Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung (lat.commocio cerebri) ist eine geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) von geringem Ausmaß, die keine signifikanten Abnormalitäten in der Funktion des Gehirns mit sich bringt und von vorübergehenden Symptomen begleitet wird.

In der Struktur des Neurotraumas macht die Gehirnerschütterung 70 bis 90% aller Fälle aus. Die Diagnose ist recht problematisch, es gibt häufig Fälle von Hyper- und Unterdiagnose.

Eine Unterdiagnose der Gehirnerschütterung ist normalerweise mit einem Krankenhausaufenthalt von Patienten in Kinderkrankenhäusern, chirurgischen Abteilungen, Intensivstationen usw. verbunden, wenn das Personal die Krankheit nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich des Neurotraumas nachweisen kann. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass etwa ein Drittel der Patienten verletzt ist, unter dem Einfluss übermäßiger Dosen von Alkohol steht, ohne die Schwere ihres Zustands angemessen einzuschätzen und ohne spezielle medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Die Diagnosefehlerrate kann in diesem Fall 50% erreichen.

Eine Überdiagnose der Gehirnerschütterung ist hauptsächlich auf eine Verschlimmerung und den Versuch zurückzuführen, einen schmerzhaften Zustand zu simulieren, da keine eindeutigen objektiven diagnostischen Kriterien vorliegen..

Die Niederlage des Gehirngewebes bei dieser Pathologie ist diffus und weit verbreitet. Während der Gehirnerschütterung treten keine makrostrukturellen Veränderungen auf, die Integrität des Gewebes wird nicht gestört. Es gibt eine vorübergehende Verschlechterung der interneuronalen Wechselwirkung aufgrund von Funktionsänderungen auf zellulärer und molekularer Ebene.

Ursachen und Risikofaktoren

Gehirnerschütterung als pathologischer Zustand ist das Ergebnis intensiver mechanischer Beanspruchung:

  • direkt (Schockkopfverletzung);
  • vermittelt (Trägheits- oder Beschleunigungsverletzung).

Aufgrund des traumatischen Effekts ist die Gehirnmasse relativ zur Schädelhöhle und Körperachse stark verschoben, es kommt zu einer Schädigung des Synapsenapparates und einer Umverteilung der Gewebeflüssigkeit, die das morphologische Substrat eines charakteristischen Krankheitsbildes darstellt.

Die häufigsten Ursachen für Gehirnerschütterungen sind:

  • Verkehrsunfälle (direkter Schlag auf den Kopf oder plötzliche Trägheitsänderung der Position von Kopf und Hals);
  • Haushaltsverletzungen;
  • Arbeitsunfälle;
  • Sportverletzungen;
  • Kriminalfälle.

Formen der Krankheit

Gehirnerschütterungen gelten traditionell als die mildeste Form von TBI und werden nicht nach Schweregrad klassifiziert. Die Krankheit ist auch nicht in Formen und Typen unterteilt..

Die in der Vergangenheit weit verbreitete Drei-Grad-Klassifikation wird derzeit nicht verwendet, da gemäß den vorgeschlagenen Kriterien eine Prellung des Gehirns häufig als Gehirnerschütterung falsch diagnostiziert wurde.

Stufen

Im Verlauf der Krankheit werden üblicherweise 3 Grundstadien (Perioden) unterschieden:

  1. Eine akute Periode, die vom Moment des traumatischen Einflusses mit der Entwicklung charakteristischer Symptome bis zur Stabilisierung des Zustands des Patienten dauert, bei Erwachsenen im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen.
  2. Mittelstufe - Die Zeit von der Stabilisierung der gestörten Funktionen des Körpers im Allgemeinen und des Gehirns im Besonderen bis zu ihrer Kompensation oder Normalisierung beträgt in der Regel 1 bis 2 Monate.
  3. Eine entfernte (verbleibende) Zeitspanne, in der sich der Patient erholt oder das Auftreten oder Fortschreiten neu aufgetretener neurologischer Erkrankungen, die durch das vorherige Trauma verursacht wurden, dauert (dauert 1,5 bis 2,5 Jahre, obwohl bei fortschreitender Bildung charakteristischer Symptome seine Dauer unbegrenzt sein kann)..

In der akuten Phase steigt die Rate der Stoffwechselprozesse (das sogenannte Stoffwechselfeuer) in geschädigten Geweben signifikant an, und Autoimmunreaktionen werden in Bezug auf Neuronen und Begleitzellen ausgelöst. Die Intensivierung des Stoffwechsels führt früh genug zur Bildung eines Energiedefizits und zur Entwicklung von Sekundärstörungen der Gehirnfunktionen..

Die Gehirnerschütterungssterblichkeit wird nicht erfasst, die aktiven Symptome sind innerhalb von 2-3 Wochen sicher abgeklungen. Danach kehrt der Patient zur üblichen Arbeitsweise und sozialen Aktivität zurück.

Die Zwischenzeit ist gekennzeichnet durch die Wiederherstellung der Homöostase entweder in einem stabilen Modus, der eine Voraussetzung für eine vollständige klinische Genesung ist, oder durch übermäßigen Stress, der die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer pathologischer Zustände schafft.

Das Wohlbefinden der Langzeitperiode ist rein individuell und wird durch die Reservefähigkeiten des Zentralnervensystems, das Vorhandensein einer prä-traumatischen neurologischen Pathologie, immunologische Merkmale, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und andere Faktoren bestimmt.

Gehirnerschütterungssymptome

Anzeichen einer Gehirnerschütterung werden durch eine Kombination von zerebralen Symptomen, fokalen neurologischen Symptomen und autonomen Manifestationen dargestellt:

  • Bewusstseinsstörung von mehreren Sekunden bis zu mehreren Minuten, deren Schweregrad stark variiert;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Erinnerungen;
  • Beschwerden über diffuse Kopfschmerzen, Schwindelanfälle (die mit Kopfschmerzen verbunden sind oder isoliert auftreten), Klingeln, Tinnitus, Hitzegefühl;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • okulostatisches Phänomen von Gurewitsch (Verletzung der Statik bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel);
  • Dystonie der Gesichtsgefäße ("Spiel der Vasomotoren"), manifestiert durch abwechselnde Blässe und Hyperämie der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • vermehrtes Schwitzen der Handflächen, Füße;
  • neurologische Mikrosymptome - leichte, schnell vorübergehende Asymmetrie der Nasolabialfalten, Mundwinkel, positiver Finger-Nase-Test, leichte Verengung oder Erweiterung der Pupillen, Palmar-Kinn-Reflex;
  • Nystagmus;
  • Gangschwankungen.

Bewusstseinsstörungen haben unterschiedliche Schweregrade - von Betäubung bis Stupor - und äußern sich in der völligen Abwesenheit oder Schwierigkeit des Kontakts. Die Antworten sind oft ein Wort, kurz, gefolgt von Pausen, einige Zeit nach der gestellten Frage, manchmal ist eine Wiederholung der Frage oder eine zusätzliche Stimulation (taktil, Sprache) erforderlich, manchmal werden Beharrlichkeiten festgestellt (hartnäckig, mehrfache Wiederholung einer Phrase oder eines Wortes). Die Mimikry ist erschöpft, das Opfer ist apathisch, lethargisch (manchmal wird im Gegenteil eine übermäßige motorische und sprachliche Erregung festgestellt), die Orientierung in Zeit und Ort ist schwierig oder unmöglich. In einigen Fällen erinnern sich die Opfer nicht an die Tatsache des Bewusstseinsverlusts oder leugnen diese nicht.

Ein teilweiser oder vollständiger Verlust von Erinnerungen (Amnesie), der häufig mit einer Gehirnerschütterung einhergeht, kann im Zeitpunkt des Auftretens variieren:

  • rückläufig - Verlust von Erinnerungen an die Umstände und Ereignisse, die vor der Verletzung stattgefunden haben;
  • kongradnaya - der der Verletzung entsprechende Zeitraum geht verloren;
  • anterograde - es gibt keine Erinnerungen, die unmittelbar nach der Verletzung aufgetreten sind.

Eine kombinierte Amnesie wird häufig beobachtet, wenn der Patient weder die vorhergehende Gehirnerschütterung noch nachfolgende Ereignisse reproduzieren kann..

Aktive Symptome einer Gehirnerschütterung (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Reflexasymmetrie, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel, Schlafstörungen usw.) bei erwachsenen Patienten bleiben bis zu 7 Tage bestehen.

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind deutlicher, das klinische Bild ist stürmisch und schnell.

Merkmale des Krankheitsverlaufs sind in diesem Fall auf ausgeprägte Kompensationsfähigkeiten des Zentralnervensystems, Elastizität der Strukturelemente des Schädels und unvollständige Verkalkung der Nähte zurückzuführen..

Die Gehirnerschütterung bei Kindern im Vorschul- und Schulalter verläuft in der Hälfte der Fälle ohne Bewusstseinsverlust (oder erholt sich innerhalb weniger Sekunden), es überwiegen vegetative Symptome: Verfärbung der Haut, Tachykardie, schnelles Atmen, ausgeprägter roter Dermographismus. Kopfschmerzen sind häufig direkt an der Stelle der Verletzung lokalisiert, Übelkeit und Erbrechen treten unmittelbar oder innerhalb der ersten Stunde nach der Verletzung auf. Die akute Periode bei Kindern ist verkürzt, dauert nicht länger als 10 Tage, aktive Beschwerden werden innerhalb weniger Tage gestoppt.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres sind charakteristische Anzeichen einer leichten traumatischen Hirnverletzung Aufstoßen oder Erbrechen sowohl während der Fütterung als auch ohne Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, Angstzuständen, Störungen im "Schlaf-Wach" -Regime und Weinen beim Ändern der Kopfposition festzustellen. Aufgrund der leichten Differenzierung des Zentralnervensystems ist ein asymptomatischer Verlauf möglich.

Diagnose

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung ist aufgrund der schlechten objektiven Daten, des Fehlens spezifischer Anzeichen schwierig und basiert hauptsächlich auf den Beschwerden des Patienten.

Eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Krankheit ist die Symptomregression innerhalb von 3-7 Tagen.

In der Struktur des Neurotraumas macht die Gehirnerschütterung 70 bis 90% aller Fälle aus.

Um eine mögliche Hirnverletzung zu unterscheiden, werden folgende instrumentelle Studien durchgeführt:

  • Röntgen der Schädelknochen (keine Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (diffuse zerebrale Veränderungen der bioelektrischen Aktivität);
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie (keine Änderungen der Dichte der grauen und weißen Substanz des Gehirns und der Struktur von Cerebrospinalflüssigkeit enthaltenden intrakraniellen Räumen).

Eine Lumbalpunktion bei Verdacht auf eine Hirnverletzung ist aufgrund fehlender Informationen und einer Gefährdung der Gesundheit des Patienten aufgrund einer möglichen Luxation des Hirnstamms kontraindiziert. Der einzige Hinweis dafür ist der Verdacht auf die Entwicklung einer posttraumatischen Meningitis.

Gehirnerschütterungsbehandlung

Patienten mit einer Gehirnerschütterung werden in einer spezialisierten Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert, hauptsächlich um die Diagnose und das Follow-up zu klären (die Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt je nach Schweregrad der Erkrankung 1 bis 14 Tage oder mehr). Patienten mit folgenden Symptomen werden am genauesten überwacht:

  • Bewusstlosigkeit für 10 Minuten oder länger;
  • der Patient bestreitet Bewusstlosigkeit, aber es gibt Belege dafür;
  • fokale neurologische Symptome, die TBI komplizieren;
  • konvulsives Syndrom;
  • Verdacht auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Schädelknochen, Anzeichen einer durchdringenden Verletzung;
  • anhaltende Bewusstseinsstörung;
  • Verdacht auf Schädelbasisbruch.

Die Hauptbedingung für die günstige Lösung der Krankheit ist der psycho-emotionale Frieden: Vor der Genesung wird nicht empfohlen, fernzusehen, laute Musik zu hören (insbesondere über Kopfhörer) oder Videospiele zu spielen..

In den meisten Fällen ist keine aggressive Behandlung der Gehirnerschütterung erforderlich, die Pharmakotherapie ist symptomatisch:

  • Analgetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Schlaftabletten;
  • Medikamente, die die zerebrale Durchblutung verbessern;
  • Nootropika;
  • Stärkungsmittel.

Die Niederlage von Hirngewebe mit einer Gehirnerschütterung ist diffus und weit verbreitet. Es gibt keine makrostrukturellen Veränderungen, die Integrität des Gewebes wird nicht gestört.

Die Verschreibung von Theophyllinen, Magnesiumsulfat, Diuretika und B-Vitaminen ist nicht gerechtfertigt, da diese Arzneimittel bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen keine nachgewiesene Wirksamkeit aufweisen.

Während der Verschreibung von Nootropika ist die häufigste Praxis beim Wiederaufbau von Gehirnzellen nach einer Gehirnerschütterung. Ärzte betrachten Gliatilin als eines der wirksamsten Medikamente. Gliatilin ist ein ursprüngliches zentral wirkendes Nootropikum auf der Basis von Cholinalfoscerat, das den Zustand des Zentralnervensystems (ZNS) verbessert. Aufgrund seiner Phosphatform dringt es schneller in das Gehirn ein und wird besser absorbiert. Cholinalfoscerat hat auch eine neuroprotektive Wirkung und beschleunigt die Wiederherstellung von Gehirnzellen nach einer Schädigung. Gliatilin verbessert die Übertragung von Nervenimpulsen, wirkt sich positiv auf die Plastizität neuronaler Membranen sowie auf die Funktion von Rezeptoren aus.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Gehirnerschütterung

Die am häufigsten diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Concussion-Syndrom. Dies ist eine Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines früheren TBI entwickelt und sich in einem Spektrum subjektiver Beschwerden des Patienten ohne objektive Störungen manifestiert (innerhalb von sechs Monaten nach einer Gehirnerschütterung tritt sie bei etwa 15 bis 30% der Patienten auf)..

Die Hauptsymptome des Post-Concussion-Syndroms sind Kopfschmerzen und Anfälle von Schwindel, Schläfrigkeit, depressiver Verstimmung, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Parästhesien, emotionaler Labilität, vermindertem Gedächtnis und Konzentration, Reizbarkeit, Nervosität, erhöhter Lichtempfindlichkeit, Lärm.

Die folgenden Zustände können auch eine Folge der verschobenen leichten traumatischen Hirnverletzung sein, die normalerweise innerhalb weniger Monate nach dem Abklingen der Krankheit aufhört:

  • Asthenisches Syndrom;
  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • vermindertes Gedächtnis;
  • emotionale und Verhaltensstörungen;
  • Schlafstörungen.

Prognose

Patienten mit einer Gehirnerschütterung wird empfohlen, ein Jahr lang einen Neurologen aufzusuchen.

Die Mortalität in dieser Pathologie wird nicht erfasst, aktive Symptome sind innerhalb von 2-3 Wochen sicher behoben, wonach der Patient zur üblichen Arbeitsweise und sozialen Aktivität zurückkehrt.

Was sind die Folgen einer Gehirnerschütterung und wie manifestieren sie sich?

Folgen einer Gehirnerschütterung sind sehr häufig. Selbst bei dem geringsten Trauma oder einer Schädigung des Kopfes eignet sich das Gehirn für ein schweres Trauma. Infolgedessen wird seine Arbeit gestört, Nervenzellen sind betroffen usw. Ein solcher Zustand stellt nicht immer eine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Wenn die Behandlung jedoch nicht rechtzeitig erfolgt, sind schwerwiegende Komplikationen und Behinderungen möglich..

Was ist eine Gehirnerschütterung und wie manifestiert sie sich?

Mit diesem Begriff meinen Ärzte eine Schädigung der Knochen oder Weichteile des Schädels unterschiedlicher Schwere. Sie treten bei Haushaltsverletzungen, Stürzen, Unfällen usw. auf. Bei einer Gehirnerschütterung werden Nervenzellen verletzt, die das Gehirn passieren, die Verlagerung seines Gewebes und die Verschlechterung der Arbeit vieler seiner Zentren. Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass bei konstantem Mikrotrauma das Risiko eines Bruchs der Wände von Blutgefäßen zunimmt und dies zu schweren Blutungen führt.

Die Hauptsymptome einer Hirnverletzung sind:

  • ein Anfall von Übelkeit oder Erbrechen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit oder erhöhte Energie;
  • Verlust der Koordination von Bewegungen und Bewusstsein;
  • Krämpfe;
  • Änderung der Größe der Schüler;
  • Photophobie oder negative Reaktion auf Rauschen;
  • schlechte Sprache.

Jedes dieser Symptome erfordert eine dringende Behandlung des Patienten, da sonst das Risiko schwerwiegender Folgen einer Gehirnerschütterung steigt..

Was können die Konsequenzen sein?

Die Folgen einer Gehirnerschütterung können vielfältig sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Erwachsener, der eine Kopfverletzung erlitten hat, sein ganzes Leben lang Komplikationen hat. Bei einigen Patienten treten Störungen erst nach einer Weile auf. Die extreme Form ist sehr gefährlich, da die Nervenzellen des Gehirns allmählich zerstört werden und dies wiederum zu ernsthaften Arbeitsstörungen führt.

Darüber hinaus leidet der Patient an Schlaflosigkeit, wird aggressiv und reizbar gegenüber anderen. Eine vorzeitige Behandlung kann zur Entwicklung von Demenz, Gedächtnisverlust und anderen schwerwiegenden Folgen führen..

Neurosen

Die Folgen einer Gehirnerschütterung manifestieren sich in Form von Neurosen. Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Störung der Neuronen. Eine Person hat die folgenden Symptome: erhöhte Angst und Furcht, Schlafverlust, häufige Migräne, schlechte Konzentration.

Mit weiterem Fortschreiten verwandelt sich die Neurose in eine Psychose, die eine Gefahr für andere darstellt. Diese Patienten haben häufige Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die häufig zur Entwicklung einer Demenz führen. Solche Konsequenzen erfordern die professionelle Hilfe eines Psychotherapeuten..

Für ältere Menschen ist eine Neurose gefährlich, da sie zu einem vollständigen Gedächtnisverlust, dem Auftreten der Alzheimer-Krankheit oder anderen schwerwiegenden Folgen führen kann. Es ist zu beachten, dass sich solche Störungen vor dem Hintergrund einer früheren traumatischen Hirnverletzung in jungen Jahren allmählich entwickeln können..

Posttraumatische Episode

Folgen nach einer Gehirnerschütterung können sich als epileptische Anfälle manifestieren. Darüber hinaus verursachen sie beim ersten Mal, wenn sie schlecht exprimiert werden, keine Angst beim Patienten. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Häufigkeit von Anfällen zu, sie können überall und jederzeit auftreten.

Ein Patient mit dieser Diagnose leidet unter starker Müdigkeit und reagiert empfindlich auf Änderungen der Wetterbedingungen. Am häufigsten werden solche Folgen bei einer Verletzung im Bereich der Krone oder Schläfe beobachtet. Mit rechtzeitiger Unterstützung können Anfälle rechtzeitig gestoppt werden. Wenn nicht behandelt, kann der Patient den Tod erwarten..

Demenz oder Enzephalopathie

Diese Folgen einer Gehirnerschütterung treten bei professionellen Boxern oder bei Menschen auf, die häufig an Kopfverletzungen leiden. Ärzte bemerken die Ähnlichkeit dieses Zustands mit der Parkinson-Krankheit aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome:

  • der Gang der Person ändert sich (beim Gehen beginnt ein Bein nach dem anderen zu "greifen");
  • das Gleichgewicht ist gestört (charakteristische Staffelung wird beobachtet);
  • Alle Aktionen werden stark verlangsamt.
  • Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes erscheint;
  • Der Verlust der Realität tritt periodisch auf.

Die Symptome verschlechtern sich mit fortschreitender Krankheit und erfordern professionelle ärztliche Hilfe. Andernfalls führen solche Konsequenzen den Patienten zu einem Rollstuhl..

Veränderungen in Charakter und Verhalten

Patienten, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, ändern häufig ihr Verhalten erheblich. Sie werden gereizt, launisch und geben oft Stimmungsschwankungen nach. Die meisten von ihnen werden Pessimisten, bei der geringsten Verärgerung zeigen sie starken Ärger und Aggressivität..

Diese Kategorie von Menschen wird als ziemlich gefährlich für die Gesellschaft angesehen. Wenn eine Person Stimmungsschwankungen hatte, bevor sie eine Schädelverletzung erlitt, dann intensivieren sie sich danach. Am häufigsten treten solche Verstöße auf, wenn der Frontallappen des Gehirns beschädigt ist..

Kognitive Beeinträchtigung

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten in Form schwerer Müdigkeit während der geistigen Aktivität auf. Dieser Zustand kann bei pädiatrischen Patienten beobachtet werden. Nach dem Trauma wird es für sie schwierig, sich auf das Material zu konzentrieren, das sie gelernt haben. Sie können sich nicht konzentrieren und beginnen, hinter ihren Kollegen zurückzubleiben. Infolgedessen wird Neurose zu kognitiven Störungen hinzugefügt..

Vegetovaskuläre Dystonie

Eine weitere Folge einer Gehirnerschütterung ist eine vegetativ-vaskuläre Dystonie. Es manifestiert sich in Form von starken Schmerzen in Kopf und Herz, Atemnot, Herzklopfen, Atemnot, Schwitzen und anderen Symptomen. Bei Patienten mit dieser Diagnose liegt eine Verletzung der normalen Durchblutung vor, die zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Hypertensives und blutdrucksenkendes Syndrom

Solche Abweichungen treten sehr häufig vor dem Hintergrund einer Gehirnerschütterung auf. Beim hypertensiven Syndrom steigt der Hirndruck aufgrund eines Mangels an Liquor cerebrospinalis an. Diese Folge geht mit einer Reihe unangenehmer Symptome einher und kann zu einem Schlaganfall führen..

Es sollte beachtet werden, dass viele Störungen nicht immer behandelbar sind und eine Person für eine lange Zeit begleiten. Dazu gehört das Post-Concussion-Syndrom. Dem Patienten helfen keine Schmerzmittel, er leidet an Anfällen von Cephalalgie und anderen unangenehmen Symptomen. In diesem Fall verschreibt der Arzt narkotische Schmerzmittel, die häufig zu einer schweren Sucht führen..

Was sollte getan werden, um Komplikationen zu vermeiden?

Um das Risiko von negativen Folgen nach einer Hirnverletzung zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Stellen Sie rechtzeitig Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen bereit. Es umfasst die künstliche Beatmung bei Bewusstlosigkeit des Patienten, die ihm bis zum Eintreffen des Krankenwagenteams völlige Ruhe bietet.
  • Es ist verboten, das Gehirn zu laden. Dazu gehören Fernsehen, Musik hören, Bücher lesen usw. Nach einer Gehirnerschütterung muss der Patient eine bestimmte Zeit in völliger Ruhe bleiben (vom behandelnden Arzt abhängig von der Schwere der Erkrankung festgelegt)..
  • Um die Wahrscheinlichkeit eines Hirnödems zu verringern, ist es zunächst verboten, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Darüber hinaus muss der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine bestimmte Diät einhalten..
  • Es ist verboten, 14 Tage lang in sitzender Position zu sitzen. Dies trägt dazu bei, das Risiko unerwünschter Folgen zu verringern.
  • Nehmen Sie unbedingt die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein.

Nach der Genesung muss eine Kontrolluntersuchung durchgeführt werden, die Ultraschall und MRT des Gehirns umfasst. Mit ihnen können Sie mögliche Veränderungen in der Struktur eines Organs feststellen oder Pathologien erkennen. In diesem Fall wird dem Patienten eine zusätzliche Behandlung verschrieben..

6 häufige Folgen nach einer Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung des Gehirns tritt infolge einer Verletzung der Knochen, Gewebe, Gefäße des Hinterkopfes oder des vorderen Teils des Schädels mit einem stumpfen Gegenstand auf und kann die Funktionen dieses Organs stören. Sie erholen sich normalerweise mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und dem Nichtbeachten des vom Arzt empfohlenen Regimes..

Inhalt
  1. Grad
  2. Komplikationen
    1. Manifestation einer kurzfristigen Störung
    2. Post-Concussion-Syndrom
    3. Posttraumatische Enzephalopathie
    4. Der Beginn autonomer Störungen
    5. Entwicklung kognitiver Störungen
    6. Niederlage der Psyche
  3. Merkmale der Folgen

Grundsätzlich stellt die Pathologie keine tödliche Gefahr für den Menschen dar. Aber auch nach einigen Jahren kann es sich plötzlich mit Konsequenzen erklären.

Grad

Die Symptome hängen von der Schwere der Gehirnerschütterung ab. Mit milden Funktionen werden sie leicht gestört und schnell wiederhergestellt. Die Person schaltet sich nicht länger als 2 Minuten aus. Bei Wiedererlangung des Bewusstseins wird er Schmerzen, Schwindel und Übelkeit spüren. Erbrechen ist selten. Der Patient muss in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem er zehn Tage bleiben kann. Während dieser Zeit verschwinden die Symptome normalerweise, der Kopf hört auf zu schmerzen..

Ein durchschnittlicher Grad an Gehirnerschütterung führt zu einem Bewusstseinsverlust von bis zu 2 Stunden. Eine Person atmet oberflächlich, wird schweißgebadet, reagiert nicht auf die Umwelt. Zur Besinnung gekommen, kann er sich nicht erheben, weil er sehr schwach ist. Aufgrund der Entwicklung einer Amnesie kann er sich oft nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Oft wird der Patient aufgeregt, wird unruhig. Nach ein paar Tagen fühlt er sich besser, aber es wird möglich sein, in 3 Wochen über die vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktion zu sprechen..

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7 Fakten zur Gehirnerschütterung

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. Mai 2018.

Nach einer schweren Verletzung kommt eine Person manchmal auch nach einigen Tagen nicht zu sich. Reagiert absolut auf nichts. Seine Atmung ist gestört, es gibt Probleme mit der Arbeit des Herzens. Wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt, leidet er lange Zeit an Kopfschmerzen, ständiger Übelkeit, die oft mit Erbrechen einhergeht.

Bei einem signifikanten Anstieg des Schädeldrucks kann es sterben. Die Wiederherstellung dauert mehrere Monate. Sehr oft bleibt eine Person behindert. Eine schwere Gehirnerschütterung kann zu verschiedenen Komplikationen führen.

Komplikationen

Es gibt mehrere Konsequenzen.

Manifestation einer kurzfristigen Störung

Selbst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, in dem die behandelte Person behandelt wurde, nachdem sie eine CCI erhalten hatte, die eine Gehirnerschütterung verursachte, verschwinden die pathologischen Symptome nicht sofort. Sie erscheinen als:

  • starker Schwindel;
  • häufige Migräne;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Probleme beim Lesen oder Schreiben.

Die Person leidet weiterhin unter Übelkeit und Müdigkeit. Wird schwach, geistesabwesend. Schläfrigkeit ist immer vorhanden.

Wenn diese Anzeichen nicht innerhalb eines Monats nach einer traumatischen Hirnverletzung aufhören, lohnt es sich, einen zweiten Arztbesuch in Betracht zu ziehen. Denn wenn die aufgetretenen Störungen nicht behandelt werden, die das Gehirn daran hindern, normal zu arbeiten, können die Folgen gefährlich sein.

Post-Concussion-Syndrom

Die Folge einer Gehirnerschütterung ohne rechtzeitige Behandlung wird manchmal zum Post-Concussion-Syndrom. Symptome einer Pathologie können in Form von Migräneattacken, Schlafstörungen und Angstzuständen auftreten.

Ein Mensch kann nicht normal arbeiten, weil er sich nicht auf das konzentrieren kann, was zuvor keine Probleme verursacht hat. Selbst die kleinste Last führt zu extremer Ermüdung. Oft ist es von unvernünftiger Angst und Schwindel begleitet..

Das Syndrom entwickelt sich oft Monate später und kann sich Jahre nach einer Gehirnerschütterung manifestieren..

Posttraumatische Enzephalopathie

Wiederholtes Schütteln des Organs führt manchmal zu Komplikationen in Form einer posttraumatischen Enzephalopathie. Oft leiden Sportler, die boxen und Faustkämpfe führen, unter diesem Phänomen. Die Entwicklung durchläuft mehrere Phasen, in denen:

  • die Durchblutung ist gestört;
  • Cerebrospinalflüssigkeit stagniert;
  • Nervenzellen sterben ab;
  • Bindegewebe wachsen;
  • Narben werden gebildet, Adhäsionen werden gebildet;
  • verminderte Gehirnaktivität.
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Alles, was Sie über eine Gehirnerschütterung wissen müssen

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. März 2018.

Posttraumatische Enzephalopathie führt dazu, dass eine Person gehemmt wird, oft Hände oder Füße zittern, das Bewusstsein verwirrt ist, Probleme mit dem Gleichgewicht auftreten, Anfälle auftreten, Veränderungen im Charakter spürbar sind.

Das asthenische Syndrom verursacht Ärger, Angstzustände und häufige Ausbrüche von Emotionen. Die geistigen Fähigkeiten sind spürbar eingeschränkt, es wird für eine Person ziemlich schwierig, einfache Themen zu lernen.

Der Beginn autonomer Störungen

Eine Gehirnerschütterung kann zu Problemen bei der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen führen, was zur Ursache für autonome Störungen wird. Sie werden begleitet von:

  • Kopfschmerzattacken;
  • unbegründete Sorgen;
  • Druckstöße;
  • Tachykardie;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Die Person wird träge, fällt manchmal in Ohnmacht, wird schnell müde und schwitzt viel. Er kann Probleme in seinem Sexualleben haben..

Eine unzureichende Sättigung der Blutgefäße mit Sauerstoff führt zu Unterbrechungen der Herzarbeit und zum Auftreten von Atemnot.

Die Niederlage des autonomen Systems provoziert die Entwicklung von Pathologien der Verdauungsorgane, erschwert den Urinierungsprozess.

Entwicklung kognitiver Störungen

Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sich in beeinträchtigten kognitiven Funktionen äußern, die mit dem Auftreten schwerwiegender Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache einhergehen. Ein Mensch vergisst elementare Dinge, es fällt ihm schwer, Worte zu wählen, die Fähigkeit zu denken, zu analysieren, Schlussfolgerungen zu ziehen, geht verloren.

Jede geistige Arbeit wird unerträglich, da neue Informationen nicht wahrgenommen werden und außerdem das Vorwissen verschwindet.

Niederlage der Psyche

Eine unzureichende Behandlung nach einer Gehirnerschütterung kann die Psyche beeinträchtigen. Der menschliche Körper kann auf eine Infektion mit einer infektiösen Pathologie des Alkoholkonsums durch Übererregung und Bewußtseinstrübung reagieren.

Es gibt Wutausbrüche, Aggressionen gegenüber anderen. Eine unkontrollierte Welle von Emotionen wird durch Reue, ein Gefühl der Schande ersetzt.

Es herrscht schlechte Laune. Wut wird durch jeden irritierenden Faktor hervorgerufen. Euphorie entsteht ohne Grund. Eine Person leidet häufig an Anfällen und Anfällen, die Epilepsie ähneln. Ängste, unvernünftige Erfahrungen beginnen zu verfolgen. Der Zustand wird unzureichend.

Die Veränderungen, die in der Psyche auftreten, führen zu Apathie, Veränderungen im Denken, Verlust der Realität und der Entwicklung von Demenz. Der Patient kann von Halluzinationen und Wahnvorstellungen begleitet sein.

Merkmale der Folgen

Eine Gehirnerschütterung kann spurlos verlaufen, aber manchmal macht sich das Ergebnis des Traumas fast das ganze Leben lang bemerkbar und manifestiert sich in verschiedenen Symptomen bis hin zu Veränderungen im Charakter. Eine Person wird über Kleinigkeiten gereizt, wird empfindlich und verletzlich. Depressionen sind häufig. Kann von Ängsten vor engen Räumen heimgesucht werden.

  • Unverträglichkeit gegenüber Hitze und Kälte;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen;
  • nervöse Störungen;
  • emotionale Ausbrüche.

Eine Verschlechterung der Stimmung kann zu aggressivem Verhalten führen. Unangemessene Angst, Kopfschmerzen werden zu ständigen Begleitern für eine Person, Psychosen beginnen sich zu entwickeln. Infolgedessen geht die Wahrnehmung der Realität verloren, es treten Halluzinationen auf.

Eine Gehirnerschütterung kann nicht ignoriert werden. Selbst ein geringer Schaden kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die zu Folgen führen, die nicht beseitigt werden können..

Psychotherapie ist in diesem Fall machtlos, der ständige Konsum von Drogen kann zu einer Abhängigkeit von ihnen führen. Eine komplexe Behandlung, die erst rechtzeitig begonnen wird, hilft, Probleme zu vermeiden..

Gehirnerschütterung

Allgemeine Information

Eine Gehirnerschütterung ist ein Zustand, der als Folge einer leichten traumatischen Hirnverletzung auftritt. Infolge einer Gehirnerschütterung werden interneuronale Verbindungen vorübergehend unterbrochen. Es ist sehr häufig und steht an erster Stelle unter den mit traumatischen Hirnverletzungen verbundenen Zuständen. Trotz der Tatsache, dass die Verletzung als relativ leicht angesehen wird, ist es nach einem geschlossenen Schädel-Hirn-Trauma äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, Untersuchungen durchzuführen und seine Anweisungen zu befolgen. Schließlich erfordert ein solcher Zustand die obligatorische Einhaltung der Ruhebedingungen und die Befolgung der Empfehlungen anderer Ärzte. Gehirnerschütterungscode gemäß ICD-10 - S06.0.

Pathogenese

Im Normalzustand befindet sich das menschliche Gehirn in der Liquor cerebrospinalis. Bei einem scharfen Kopfschütteln tritt ein Wasserschlag auf, der durch einen Druckabfall in der Liquor cerebrospinalis hervorgerufen wird. Manchmal kann das Gehirn die Innenseite des Schädels treffen.

Bei Verletzungen und Prellungen ist das gesamte Gehirngewebe betroffen. Zu Beginn liegt eine diffuse Funktionsstörung des Gehirns vor (Ohnmacht tritt auf). Nach ein paar Minuten oder Stunden nimmt die Schwere allgemeiner Phänomene ab und in einem bestimmten Teil des Gehirns verbleiben nur Anzeichen von Fokusstörungen.

Traumasymptome entstehen durch die Entwicklung einer funktionellen Dissoziation des Hirnstamms und der Hemisphären. Wenn man sich darüber Gedanken macht, ändern sich einige der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Neuronen, was zu einer Änderung der räumlichen Organisation von Proteinmolekülen führen kann. Eine vorübergehende Unterbrechung der Signale zwischen Synapsen von Zellneuronen und Teilen des Gehirns ist ebenfalls wahrscheinlich. Die Synapse überträgt Nervenimpulse zwischen den Zellen. Dies ist der Kontaktpunkt zwischen Neuronen oder zwischen einem Neuron und einer Effektorzelle, die ein Signal empfängt. Und wenn die Beziehung vorübergehend unterbrochen wird, entstehen Funktionsstörungen. Bei einer Gehirnerschütterung ist die gesamte Substanz des Gehirns pathologischen Einflüssen ausgesetzt.

Einstufung

Abhängig von der Schwere des Gesundheitsschadens und den klinischen Symptomen gibt es 3 Grade dieser Erkrankung:

  • Leicht. Bei einer leichten Gehirnerschütterung wird das Bewusstsein des Opfers nicht beeinträchtigt. Schwindel, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit können jedoch 20 Minuten lang auftreten. nach einer Verletzung. Eine leichte Gehirnerschütterung kann zu einem leichten Temperaturanstieg führen - bis zu 38 Grad. Weiter verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden, die unangenehmen Symptome verschwinden.
  • Durchschnittlich. Die Person bleibt bei Bewusstsein, zeigt jedoch die charakteristischen Anzeichen dieses Zustands - Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel. Diese Zeichen verschwinden nicht länger als 20 Minuten. Ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses kann ebenfalls auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich um eine retrograde Amnesie, wenn sich das Opfer einige Minuten vor dem Auftreten der Verletzung nicht erinnert.
  • Schwer. Bewusstseinsverlust wird für kurze Zeit festgestellt. Dieser Zustand kann Minuten oder Stunden dauern. Der Mensch erinnert sich nicht daran, was passiert ist - er entwickelt eine retrograde Amnesie. Nach dem erlittenen Trauma können unangenehme Symptome für eine oder mehrere Wochen im Opfer verbleiben. Während dieser Zeit werden Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen und Appetit festgestellt..

Ursachen

Die Ursachen für diesen Zustand sind verschiedene TBIs, dh es gibt eine direkte mechanische Wirkung auf den Schädel..

Dies können Haushalts-, Sport- und Arbeitsunfälle sowie die Folgen von Verkehrsunfällen sein.

Eine Gehirnerschütterung tritt mit einem starken Einfluss der axialen Last auf, die durch die Wirbelsäule übertragen wird. Dies ist möglich, wenn eine Person auf ihre Beine oder ihr Gesäß fällt, langsamer wird oder stark beschleunigt.

Gehirnerschütterungssymptome

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Gehirnerschütterung auftreten kann, selbst wenn die Schwere der Verletzung relativ gering ist. Daher ist es sehr wichtig, auf den Zustand des Opfers zu achten und die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht zu verpassen..

Die ersten Anzeichen dafür, dass sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, sind folgende:

  • Bewusstseinsverwirrung, die nach kurzer Zeit verschwindet.
  • Schwindel - dem Kopf des Patienten ist auch in Ruhe schwindelig, und wenn sich der Körper bewegt oder der Kopf neigt, verstärkt er sich. Diese Symptome einer Gehirnerschütterung sind mit einer gestörten Durchblutung des Vestibularapparates verbunden..
  • Pochende Kopfschmerzen.
  • Gefühl von Tinnitus.
  • Schwach fühlen.
  • Übelkeit, Erbrechen, manifestierte sich einmal.
  • Lärm in den Ohren.
  • Bewusstseinsverwirrung, Lethargie, Sprachinkohärenz.
  • Verdoppeln in den Augen. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann dazu führen, dass die Augen einer Person beim Versuch zu lesen weh tun..
  • Photophobie. Selbst das übliche Lichtniveau kann zu Beschwerden führen. Ebenso erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination.

In vielen Situationen ist es nach einer Verletzung sehr wichtig herauszufinden, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat. Es gibt eine sehr einfache Methode, um Gehirnerschütterungen zu Hause zu erkennen. Dazu muss das Opfer die Augen schließen, aufstehen, die Arme zur Seite heben und dann versuchen, die Nasenspitze mit dem Zeigefinger zu berühren. Selbst wenn es Anzeichen für einen milden Zustand gibt, wird es schwierig sein, dies zu tun..

Eine andere Option hilft Ihnen zu Hause zu verstehen, dass Sie eine Gehirnerschütterung haben. Das Opfer sollte die Augen schließen, die Arme heben und in einer geraden Linie gehen und einen Fuß nach dem anderen setzen. Dies muss jedoch von jemandem beobachtet werden, da das Opfer aufgrund von Orientierungslosigkeit Gefahr läuft, zu fallen..

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen nach einer Verletzung können unterschiedlich schwer sein. Typischerweise bleiben 1 bis 3 Tage nach einem Schock oder einer anderen Verletzung schwere Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen bestehen.

Ob in einem solchen Zustand eine Temperatur herrschen kann, muss berücksichtigt werden, dass eine solche Manifestation ziemlich häufig auftritt. Nach einer Gehirnerschütterung kann es zu einer Temperatur kommen - diese steigt auf subfebrile Indikatoren an.

Manchmal zeigen die Opfer neurologische Symptome. In einigen Fällen fehlen sie jedoch. In der Regel ändern sich Pulsfrequenz und Druck der Opfer, es tritt Lethargie auf, das Gedächtnis verschlechtert sich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen mit Gehirnerschütterungen möglicherweise nicht alle diese Symptome haben. Wenn Sie jedoch eine Gehirnerschütterung vermuten, können Sie jederzeit einen Arzt aufsuchen..

Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn Sie den Zustand eines Erwachsenen mit den oben beschriebenen Methoden überprüfen können, ist es schwieriger, die Anzeichen eines solchen Zustands bei einem Baby oder einem Kind im Alter von 2-3 Jahren zu erkennen. Bei Kindern manifestiert sich dieser Zustand anders als bei Erwachsenen. Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass es nicht immer möglich ist, den Zusammenhang von Symptomen mit der Krankheit zu verfolgen. Außerdem sind die Zeichen oft unspezifisch..

Wie kann man diesen Zustand bei einem Baby feststellen? In der Regel zeigt ein Säugling, der eine Gehirnerschütterung erhalten hat, die folgenden Symptome:

  • Aufstoßen während der Fütterung;
  • Erbrechen;
  • häufiger Herzschlag;
  • Druckabfall;
  • eine Manifestation der Angst, die bald durch ausgeprägte Lethargie ersetzt wird;
  • Weinen ohne Grund.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern können eine starke Blässe der Haut sein. Das Bewusstsein darf nicht gestört werden.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind ab 1 Jahr zeigen ähnliche Symptome wie bei Erwachsenen. Solche Babys sowie ein Kind ab 2 Jahren können unter Bewusstlosigkeit leiden. Manchmal ist dem Baby übel, es macht sich Sorgen um Erbrechen, Kopfschmerzen, das Baby klagt über Tinnitus, Schwindel. Das Kind kann schlecht schlafen, viel schwitzen. In einigen Fällen haben Kinder vorübergehend posttraumatische Blindheit. Manchmal wird die sogenannte Periode des "imaginären Wohlbefindens" beobachtet, wenn sich das Baby unmittelbar nach der Verletzung normal fühlt. Aber später verschlechtert sich der Zustand.

Wenn ein Kind eine Gehirn- oder Rückenmarksverletzung hat, gehen Sie sofort zum Arzt.

Analyse und Diagnose von Gehirnerschütterungen

Oft verstehen die Menschen nicht genau, welchen Arzt sie bei einer Gehirnerschütterung konsultieren sollen. Es ist wichtig, Folgendes zu beachten: Sofort einen Arzt aufsuchen. Das heißt, nach einer Verletzung ist es wichtig, die Nothilfe anzurufen, deren Spezialisten den Zustand des Patienten beurteilen und bestimmen, zu wem das Kind mit einer Gehirnerschütterung gebracht werden soll oder wo ein Erwachsener ins Krankenhaus eingeliefert werden soll. Solche Anzeichen sollten an neurologische Spezialisten gerichtet werden..

Wie wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Der Arzt führt eine Umfrage und Untersuchung durch, wobei er auf die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung achtet:

  • Das Opfer hat Schmerzen, wenn es seine Augen zur Seite bewegt, er kann sie nicht in die extremste Position bringen.
  • Unmittelbar nach der Verletzung - in den ersten Stunden - kommt es zu einer leichten Verengung oder Erweiterung der Pupillen. Sie reagieren jedoch normal auf Licht..
  • Es gibt eine leichte Asymmetrie der Reflexe - Haut und Sehne. Sie sind rechts und links unterschiedlich. Da dieses Vorzeichen jedoch sehr variabel ist, kann sich das Bild bei erneuter Prüfung ändern..
  • In der Extremposition werden leichte Rücklaufbewegungen der Pupille festgestellt.
  • Wackeligkeit wird bemerkt, wenn eine Person in die Romberg-Pose gerät (Augen geschlossen, Beine zusammen, Hände vor sich).
  • Der Arzt kann leichte Verspannungen in den Nackenmuskeln feststellen, die innerhalb der ersten drei Tage verschwinden.

Bei der Erstellung einer Diagnose kann ein Spezialist die folgenden Methoden anwenden:

  • Untersuchung, Befragung des Patienten;
  • Röntgen der Schädelknochen;
  • CT-Scan;
  • MRT;
  • Elektroenzephalographie;
  • Neurosonographie (Kinder unter 2 Jahren).

Gehirnerschütterungsbehandlung

Selbst wenn die Verletzung nicht zu schwer war, besteht die erste Hilfe bei einer Gehirnerschütterung darin, einen Krankenwagen zu rufen. Darüber hinaus wird Erste Hilfe im nächstgelegenen Krankenhaus geleistet, wo das Opfer eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Kopfes erhält. In der akuten Phase bleiben die Patienten in der neurochirurgischen Abteilung. Selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung muss die Bettruhe mindestens 5 Tage lang geübt werden. Wie viele Patienten mit einer solchen Diagnose im Krankenhaus sind, wird der Patient, wenn keine Komplikationen vorliegen, an etwa 7 bis 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Die Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause sollte jedoch noch einige Zeit dauern. Zu Hause ist es wichtig, sich so viel wie möglich auszuruhen - geistig und körperlich. Es wird empfohlen, mehr zu Hause zu schlafen. Es ist sehr wichtig, diese Richtlinien zu befolgen, wenn Sie eine kleine Gehirnerschütterung zu Hause behandeln. In der Tat hängt es vom richtigen Behandlungsansatz ab, ob in Zukunft negative Folgen auftreten werden..

Die Ärzte

Kim Stanislav Alekseevich

Ivanova Olga Alekseevna

Huseynova Kamila Timurovna

Medikamente

Um eine Gehirnerschütterung zu heilen, wird eine medikamentöse Therapie angewendet, deren Zweck darin besteht, den Funktionszustand des Gehirns zu normalisieren, unangenehme Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände usw. zu lindern. Welche Medikamente zu verschreiben sind, bestimmt der Arzt individuell.

Typischerweise werden die folgenden Medikamente für Menschen mit Gehirnerschütterungen verschrieben:

  • Analgetika - Tabletten Pentalgin, Analgin, Baralgin, Paracetamol usw..
  • Beruhigungsmittel - Mutterkraut Tinktur, Baldrian Tinktur, Valocordin, Corvalol.
  • Beruhigungsmittel - Phenazepam, Sibazon, Nozepami usw..
  • Sie praktizieren auch die Ernennung von Kursen zur vaskulären und metabolischen Behandlung, um die Gehirnfunktionen schnell wiederherzustellen und die Entwicklung von Symptomen nach einer Gehirnerschütterung zu verhindern..
  • Während des Genesungsprozesses werden dem Patienten vasotrope Medikamente (Cavinton, Stugeron) und nootrope Medikamente (Aminalon, Piracetam, Picamilon) verschrieben..
  • Sie verschreiben auch die Einnahme von Multivitaminen.
  • In der Erholungsphase werden allgemeine Tonika verschrieben - Eleutherococcus-Extrakt, Zitronengrasfrüchte, Ginsengwurzel.

Das allgemeine Behandlungsschema wird jedoch vom Arzt verschrieben, sodass Sie in keinem Fall selbst entscheiden können, was und in welcher Menge Sie trinken möchten. Wie viel Behandlung stattfindet, hängt vom Grad der Schädigung ab.

Verfahren und Operationen

Trotz der Tatsache, dass die medikamentöse Behandlung ein wichtiges Stadium in der allgemeinen Therapie darstellt, ist die Hauptsache bei der Behandlung dieser Erkrankung die Aufrechterhaltung von Ruhe, guter Ruhe und Bettruhe. Eltern, denen der Arzt sagt, was bei einer Gehirnerschütterung bei einem Kind zu tun ist, müssen dem Baby 1-2 Wochen lang ein solches Regime zur Verfügung stellen.

Übrigens gibt es eine Meinung, dass man nach einer Gehirnerschütterung nicht schlafen kann. Viele Erste-Hilfe-Richtlinien besagen, dass eine Person nicht unmittelbar nach einer Verletzung schlafen darf, damit sie nicht ins Koma fällt. Moderne Experten glauben jedoch, dass die Frage, warum man nicht schlafen kann, irrelevant ist, da diese Aussage ein gewöhnlicher Mythos ist..

Für einen Monat nach einer Gehirnerschütterung können Sie keine harte Arbeit leisten, Sie sollten das Sporttraining einschränken. Es ist wichtig, das Lesen einzuschränken, so wenig Zeit wie möglich am Computer und anderen Geräten zu verbringen und keine Kopfhörer zu verwenden.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, können Sie einige Volksheilmittel verwenden..

  • Aufguss von Minze, Zitronenmelisse und Mistel. Nehmen Sie 1 EL. l. jedes der Kräuter in eine Thermoskanne gießen und 2 EL gießen. kochendes Wasser. Bestehen Sie die ganze Nacht darauf, 4 mal am Tag ein halbes Glas zu trinken.
  • Johanniskraut Abkochung. Es wird aus 2 EL hergestellt. l. Johanniskraut und 1 Glas Wasser. Die Brühe muss zum Kochen gebracht werden, darauf bestehen und dreimal täglich 100 g trinken.
  • Revitalisierende Infusion. Nehmen Sie jeweils 10 g Minzblätter, Hopfenzapfen, Sanddornrinde, Zitronenmelissenkraut und 20 g Baldrianwurzel. Mischen Sie alle Zutaten, nehmen Sie 2 EL. l. Geld und füllen Sie es mit 2 EL. kochendes Wasser. Trinken Sie mehrmals täglich 100 g. Nehmen Sie die Infusion unbedingt vor dem Schlafengehen ein.
  • Die Infusion ist beruhigend. Sie müssen 2 EL nehmen. l. Kräuter Minze, Mutterkraut und Zitronenmelisse, 1 Liter kochendes Wasser gießen und über Nacht ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  • Die Infusion ist beruhigend und erholsam. Zu gleichen Teilen Hopfenzapfen, Sanddornrinde, Zitronenmelisse, Baldrianwurzel, Birkenblätter, Iwan-Tee und Johanniskraut zu sich nehmen müssen. Gießen Sie 3 EL. l. Diese Sammlung mit einem Liter kochendem Wasser und 2 Stunden ruhen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  • Ein Mittel gegen Schlaflosigkeit. Mischen Sie 1 EL. l. Minzkräuter und 1 TL. Zimt. Gießen Sie kochendes Wasser (1 l) und lassen Sie es 2 Stunden in einer Thermoskanne. Trinken Sie 4 p. 100 g pro Tag, auch vor dem Schlafengehen eingenommen.
  • Eine Mischung aus Honig und Walnuss. Gehackte Nüsse müssen zu gleichen Teilen mit Honig gemischt werden und dieses Mittel in 1 EL einnehmen. l. sechs Monate lang jeden Tag.
  • Bienenpollen. Es wird empfohlen, ihr Granulat einzunehmen - einen halben Teelöffel pro Tag für einen Monat. Nach sechs Monaten wiederholen.
  • Es wird empfohlen, auf einem Kissen mit beruhigenden Kräutern zu schlafen - Minze, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Klee.

Erste Hilfe

Wenn eine Person verletzt und bewusstlos ist oder Anzeichen von Orientierungslosigkeit zeigt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

  • Das bewusstlose Opfer muss mit gebeugten Beinen und Ellbogen auf der rechten Seite platziert werden und die Oberfläche muss fest sein. Der Kopf sollte nach hinten geneigt und zum Boden gedreht werden, um eine gute Luftdurchlässigkeit zu gewährleisten und ein Überfluten beim Erbrechen zu verhindern. Sie sollten den Patienten nicht erneut umdrehen und versuchen festzustellen, wie schwer er verletzt wurde. Warten Sie besser auf die Ärzte.
  • Wenn eine Person blutet, stoppen Sie es mit einem Verband.
  • Ein bewusstes Opfer sollte in horizontaler Position liegen, sein Kopf sollte leicht angehoben sein. Es ist notwendig, seinen Zustand zu überwachen, da eine Periode vermeintlichen Wohlbefindens durch eine scharfe Manifestation schwerwiegender Symptome ersetzt werden kann.
  • Es ist wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, auch wenn die Verletzung geringfügig erscheint.

Verhütung

Die folgenden Präventionsregeln sollten befolgt werden:

  • Verwenden Sie beim Sport Schutzausrüstung und beachten Sie die Sicherheitsregeln.
  • Verwenden Sie einen Sicherheitsgurt, wenn Sie mit dem Auto anreisen.
  • Tragen Sie Kinder nur in einem Autositz.
  • Achten Sie zu Hause darauf, Stürze und Verletzungen zu vermeiden.
  • Stärkung der Immunität.

In Kindern

Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind ist eine schwerwiegende Erkrankung. Wenn Kinder nach einer Verletzung die oben beschriebenen Symptome zeigen, ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus sollten Eltern, wie der Kinderarzt Komarovsky und andere Experten bemerken, berücksichtigen, dass sich am Tag nach der Verletzung alarmierende Symptome entwickeln können. Daher ist es wichtig, den Zustand des Babys sorgfältig zu prüfen..

Sie können keine Behandlungsmethoden alleine anwenden. Was zu tun ist und welches Behandlungsschema anzuwenden ist, wird nur vom Arzt festgelegt. Die Therapie wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt, um den Zustand des Kindes zu überwachen und mögliche Folgen zu vermeiden. Mit dem richtigen Behandlungsansatz normalisiert sich der Zustand des Kindes in etwa 3 Wochen wieder.

Diät

Diät für das Nervensystem

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 2 Monaten
  • Timing: ständig
  • Lebensmittelkosten: 1700-1800 Rubel pro Woche

Die Ernährung während der Behandlung und Erholung sollte korrekt sein - Sie müssen leichte Nahrung zu sich nehmen, nicht zu viel essen, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Das Menü sollte von frischem Gemüse und Obst, gekochten Speisen oder gedämpften Gerichten dominiert werden.

Während der Erholungsphase ist es wichtig, den Körper mit folgenden Substanzen zu versorgen:

  • B-Vitamine - sie normalisieren die Funktion des Nervensystems. Das Menü sollte Leber, Nüsse, Spargel, Eier, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Fisch enthalten.
  • Eisen - ist notwendig für die normale Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B. Sie sollten Buchweizen, Haferflocken, Weizenkörner, Hülsenfrüchte, Spinat, Hühnerfleisch essen.
  • Lecithin - verbessert die Gehirnfunktion. Diese Substanz kommt in Geflügelfleisch, Eiern und Leber vor.
  • Kalium - Es ist wichtig, Kalium nachzufüllen, wenn einer Person Diuretika verschrieben werden. Es kommt in getrockneten Aprikosen, Milchprodukten, Nüssen, Rosinen und Hülsenfrüchten vor.
  • Vitamin C - verbessert die Stressresistenz. Es kommt in Hagebutten, Johannisbeeren, Zitrusfrüchten, Viburnum, Kohl usw. vor..
  • Magnesium - schützt den Körper vor Stress. Enthalten in Nüssen, Hirse, Buchweizen, Seetang, Hülsenfrüchten.

Folgen und Komplikationen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen einer Gehirnerschütterung manchmal sogar einige Jahre nach dem Trauma einer Person festgestellt werden. Am häufigsten treten Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung an den Beinen auf. Bei unsachgemäßer Behandlung steigt auch das Risiko solcher Komplikationen deutlich an..

Was sind die Folgen nach einer Gehirnerschütterung? Folgende Manifestationen sind als kurzfristige Konsequenzen möglich:

  • Starke Kopfschmerzen. In der Regel verschwinden solche Symptome je nach Krankheitsgrad in 2-4 Wochen. Besonders starke Schmerzen treten bei Patienten mit Bluthochdruck auf. Was zu tun ist, wenn der Kopf nach dieser Zeit schmerzt, entscheidet der Arzt nach weiteren Untersuchungen.
  • Gedächtnisstörung, Konzentration, Ablenkung. Bei einem Kind können diese Manifestationen zu einer Verschlechterung der schulischen Leistungen führen..
  • Schwindel.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schläfrigkeit, starke Müdigkeit, Schwäche.
  • Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen.

Die Gefahr solcher Manifestationen hängt von ihrer Dauer ab. Es ist wichtig, dass sie innerhalb von 3-4 Wochen allmählich verschwinden. Andernfalls sind zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen erforderlich..

Eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen und Kindern kann zur Manifestation von Langzeitfolgen führen, die nach einigen Monaten oder Jahren auftreten:

  • Postkonkussionssyndrom - tritt normalerweise bei Erwachsenen und Kindern auf, die keine angemessene Behandlung für die Krankheit erhalten haben. In diesem Zustand manifestieren sich Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, starke Angstzustände, Konzentrationsstörungen, kognitive Beeinträchtigungen, VSD, epileptische Anfälle und starke Müdigkeit bei normaler Anstrengung.
  • Posttraumatische Epilepsie - Trauma ist ein provozierender Faktor für Epilepsie, wenn eine Person eine Neigung dazu hat. Ärzte haben häufig Schwierigkeiten, Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu erkennen, wenn sich ein Patient in einem solchen Zustand an sie wendet.
  • Persönlichkeitsveränderungen - Eine Person kann Aggression, Ressentiments, Reizbarkeit usw. zeigen. Sie ist schlecht gelaunt, häufige Wutausbrüche oder Euphorie sind möglich.
  • Kognitive Störungen - Gedächtnis verschlechtert sich, es wird eine hohe Müdigkeit festgestellt. Eine Person kann einen Rückgang des Wortschatzes und der Wissensbasis haben..
  • Vegetovaskuläre Dystonie - Es entstehen vegetative Störungen. Gestört durch Atemnot, Kopfschmerzen, Tachykardie, Schwitzen, Blutdruckanstiege.
  • Andere Folgen können Neurosen, Psychosen, eine unzureichende Wahrnehmung von Alkohol durch den Körper, eine erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis und eine verminderte Produktion von Cerebrospinalflüssigkeit sein.

Wenn solche Komplikationen auftreten, verschreiben die Ärzte die erforderlichen Medikamente und andere Behandlungsmethoden..

Prognose

Hängt von der Schwere der Verletzung und der Gehirnerschütterung ab. Mit einem milden Grad ist die Prognose bedingt günstig. In schweren Fällen kann der Patient ohne angemessene Pflege und Behandlung sterben.

In einigen Fällen werden die Auswirkungen eines Traumas über einen langen Zeitraum beobachtet. Laut medizinischer Statistik werden bei etwa 3% der Opfer Komplikationen beobachtet.

Liste der Quellen

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  • Zhulev N.M., Yakovlev N.A. Kleinere traumatische Hirnverletzung und ihre Folgen. M., 2004.
  • Sarkisyan B.A., Bastuee N.V. Gehirnerschütterung. Nowosibirsk: Science, 2000.
  • V. V. Khozyaine Langzeitfolgen geschlossener Schädel-Hirn-Verletzungen (klinischer PEG- und CT-Vergleich). Dis.... Cand. Honig. Wissenschaften. Kiew, 1988.

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach I. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für viele Jahre und gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

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