Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten traumatischen Hirnverletzungen..

Es macht bis zu 80% aller Schädelverletzungen aus. Laut Statistik bekommen in Russland jeden Tag mehr als 1000 Menschen eine Gehirnerschütterung. Diese Verletzung verursacht an sich keine strukturellen makroskopischen Veränderungen im Gehirn. Die daraus resultierenden Störungen während einer Gehirnerschütterung sind rein funktionell. Gehirnerschütterungen stellen keine Gefahr für das menschliche Leben dar.

Es kann den Anschein haben, dass diese Verletzung aufgrund der Leichtigkeit und Funktionalität überhaupt nicht behandelt werden kann und nicht zum Arzt gehen muss. Dies ist ein sehr Missverständnis. Eine Gehirnerschütterung kann, obwohl sie zu geringfügigen Schädel-Hirn-Verletzungen gehört, unbehandelt einige unangenehme Folgen hinterlassen, die das Leben des Patienten erschweren können.

Was ist das?

In einfachen Worten ist eine Gehirnerschütterung ein plötzlicher, aber kurzfristiger Verlust der Denkfunktion, der aus einem Schlag auf den Kopf resultiert. Es ist die häufigste und am wenigsten schwere Art der traumatischen Hirnverletzung..

Bei einer Gehirnerschütterung ist Verwirrung oder Bewusstlosigkeit möglich, es gibt Gedächtnislücken, verschwommene Augen werden beobachtet und die Reaktion auf gestellte Fragen wird verlangsamt. Bei der Durchführung eines Gehirnscans wird eine Gehirnerschütterung nur dann diagnostiziert, wenn das Bild keine Pathologien enthält - beispielsweise Spuren von Blutungen oder Hirnödemen. Der Begriff "leichte traumatische Hirnverletzung" mag bedrohlich klingen, aber tatsächlich ist die Hirnschädigung minimal und führt normalerweise nicht zu irreversiblen Komplikationen.

Ursachen

Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn ein Schlag auf den Kopf plötzlich einen Teil des Gehirns stört, der als retikuläres Aktivierungssystem (RAS, retikuläre Bildung) bezeichnet wird. Es befindet sich im zentralen Teil des Gehirns und hilft bei der Kontrolle von Wahrnehmung und Bewusstsein. Es fungiert auch als Filter, der es einer Person ermöglicht, unnötige Informationen zu ignorieren und sich auf das Wichtige zu konzentrieren.

Mit ASD können Sie beispielsweise Folgendes tun:

  • einschlafen und nach Bedarf aufwachen;
  • eine Ankündigung über das Einsteigen in den gewünschten Flug in einem lauten Flughafen zu hören;
  • Achten Sie beim Überfliegen einer Zeitung oder einer Nachrichten-Website auf interessante Artikel.

Wenn die Kopfverletzung so schwerwiegend ist, dass sie zu einer Gehirnerschütterung führt, bewegt sich das Gehirn für kurze Zeit vom Platz und stört die elektrische Aktivität der Gehirnzellen, aus denen die ASD besteht, was wiederum zu Gehirnerschütterungssymptomen wie Gedächtnisverlust oder kurzfristigem Verlust führt Bewölkung des Bewusstseins.

Am häufigsten tritt eine Gehirnerschütterung bei Autounfällen, Stürzen sowie bei Sport- oder Outdoor-Aktivitäten auf. Die gefährlichsten Sportarten im Hinblick auf Kopfverletzungen sind:

  • Eishockey;
  • Fußball;
  • Fahrrad fahren;
  • Boxen;
  • Kampfkünste wie Karate oder Judo.

Die meisten Ärzte glauben, dass die gesundheitlichen Vorteile dieser Sportarten das potenzielle Risiko einer Gehirnerschütterung überwiegen. Der Athlet muss jedoch eine geeignete Schutzausrüstung wie einen Helm tragen und unter Aufsicht eines Trainers oder Schiedsrichters trainieren, der Erfahrung in der Diagnose und Bereitstellung von Erster Hilfe bei Gehirnerschütterungen hat. Boxen ist eine Ausnahme, da die meisten Ärzte - insbesondere diejenigen, die traumatische Hirnverletzungen behandeln - sagen, dass das Risiko schwerer Hirnschäden durch Boxen zu hoch ist und der Sport verboten werden sollte..

Schwere

Gehirnerschütterungen werden in Abhängigkeit von Faktoren wie Bewusstlosigkeit und Gleichgewicht, Amnesie als leicht (erster Grad), mittelschwer (zweiter Grad) oder schwer (dritter Grad) eingestuft:

  • Bei einer Gehirnerschütterung 1. Grades dauern die Symptome weniger als 15 Minuten. Es kommt zu keinem Bewusstseinsverlust.
  • Bei einer Gehirnerschütterung 2. Grades tritt kein Bewusstseinsverlust auf, aber die Symptome dauern länger als 15 Minuten.
  • Bei einer Gehirnerschütterung der Klasse 3 verliert eine Person das Bewusstsein, manchmal nur für einige Sekunden.

Gehirnerschütterungssymptome

Bei Erwachsenen werden die Symptome einer Gehirnerschütterung durch eine Kombination von zerebralen Zeichen, fokalen neurologischen Symptomen und autonomen Manifestationen dargestellt:

Die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen sind:

  • Bewusstseinsstörung von mehreren Sekunden bis zu mehreren Minuten, deren Schweregrad stark variiert;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Erinnerungen;
  • Beschwerden über diffuse Kopfschmerzen, Schwindelanfälle (die mit Kopfschmerzen verbunden sind oder isoliert auftreten), Klingeln, Tinnitus, Hitzegefühl;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • okulostatisches Phänomen von Gurewitsch (Verletzung der Statik bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel);
  • Dystonie der Gesichtsgefäße ("Spiel der Vasomotoren"), manifestiert durch abwechselnde Blässe und Hyperämie der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • vermehrtes Schwitzen der Handflächen, Füße;
  • neurologische Mikrosymptome - milde, schnell vorübergehende Asymmetrie der Nasolabialfalten, Mundwinkel, positiver Finger-Nase-Test,
  • leichte Verengung oder Erweiterung der Pupillen, Palmar-Kinn-Reflex;
  • Nystagmus;
  • Gangschwankungen.

Bewusstseinsstörungen haben unterschiedliche Schweregrade - von Betäubung bis Stupor - und äußern sich in der völligen Abwesenheit oder Schwierigkeit des Kontakts. Die Antworten sind oft ein Wort, kurz, gefolgt von Pausen, einige Zeit nach der gestellten Frage, manchmal ist eine Wiederholung der Frage oder eine zusätzliche Stimulation (taktil, Sprache) erforderlich, manchmal werden Beharrlichkeiten festgestellt (hartnäckig, mehrfache Wiederholung einer Phrase oder eines Wortes). Die Mimikry ist erschöpft, das Opfer ist apathisch, lethargisch (manchmal wird im Gegenteil eine übermäßige motorische und sprachliche Erregung festgestellt), die Orientierung in Zeit und Ort ist schwierig oder unmöglich. In einigen Fällen erinnern sich die Opfer nicht an die Tatsache des Bewusstseinsverlusts oder leugnen diese nicht.

Ein teilweiser oder vollständiger Verlust von Erinnerungen (Amnesie), der häufig mit einer Gehirnerschütterung einhergeht, kann im Zeitpunkt des Auftretens variieren:

  • rückläufig - Verlust von Erinnerungen an die Umstände und Ereignisse, die vor der Verletzung stattgefunden haben;
  • kongradnaya - der der Verletzung entsprechende Zeitraum geht verloren;
  • anterograde - es gibt keine Erinnerungen, die unmittelbar nach der Verletzung aufgetreten sind.

Eine kombinierte Amnesie wird häufig beobachtet, wenn der Patient weder die vorhergehende Gehirnerschütterung noch nachfolgende Ereignisse reproduzieren kann..

Aktive Symptome einer Gehirnerschütterung (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Reflexasymmetrie, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel, Schlafstörungen usw.) bei erwachsenen Patienten bleiben bis zu 7 Tage bestehen.

Merkmale von Manifestationen bei Kindern und älteren Menschen

Das Bild einer Gehirnerschütterung wird weitgehend von Altersfaktoren bestimmt..

Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt eine Gehirnerschütterung häufig ohne Bewusstseinsstörung auf. Zum Zeitpunkt der Verletzung - eine scharfe Blässe der Haut (insbesondere des Gesichts), schnelle Herzfrequenz, dann Lethargie, Schläfrigkeit. Während des Fütterns kommt es zu Aufstoßen, Erbrechen, Angstzuständen und Schlafstörungen. Alle Manifestationen verschwinden in 2-3 Tagen.

Bei Kindern im jüngeren Alter (Vorschulalter) kann eine Gehirnerschütterung ohne Bewusstseinsverlust auftreten. Der Allgemeinzustand bessert sich innerhalb von 2-3 Tagen.

Bei älteren und alten Menschen ist der primäre Bewusstseinsverlust mit einer Gehirnerschütterung viel seltener als im jungen und mittleren Alter. Gleichzeitig manifestiert sich häufig eine ausgeprägte Orientierungslosigkeit an Ort und Zeit. Kopfschmerzen pulsieren häufig in der Natur und sind im Hinterhauptbereich lokalisiert. Sie dauern 3 bis 7 Tage und unterscheiden sich in der Intensität bei Personen mit Bluthochdruck. Schwindel ist häufig.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht, müssen Sie sofort das Ambulanzteam anrufen. Sie müssen eine vollständige Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass es sich um eine Gehirnerschütterung handelt und nicht um einen blauen Fleck oder eine Kompression.

Während Sie auf den Arzt warten, müssen Sie Folgendes tun:

  • Legen Sie den Patienten horizontal mit einer gewissen Höhe des Kopfes.
  • In keinem Fall sollte dem Opfer Essen und Trinken gegeben werden.
  • Öffnen Sie die Fenster - Sie müssen dem Patienten viel frische Luft geben.
  • Sie müssen etwas Kaltes auf Ihren Kopf auftragen - es kann Eis aus dem Gefrierschrank sein, ein in kaltem Wasser getränktes Tuch;
  • Das Opfer muss absoluten Frieden bewahren - es ist ihm sogar verboten, fernzusehen oder Musik zu hören, zu telefonieren, auf einem Tablet oder Laptop zu spielen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, ist es strengstens verboten, es zu bewegen und noch mehr, es zu transportieren! Sie müssen ihn auf die rechte Seite legen (wenn auch auf den Boden), das linke Bein am Knie und den linken Arm am Ellbogen beugen, den Kopf auf die rechte Seite drehen und das Kinn an die Brust drücken. In dieser Position strömt die Luft ungehindert in die Lunge des Patienten, die Atmung wird nicht unterbrochen und er erstickt nicht mit Erbrochenem.

Folgen einer Gehirnerschütterung

Wiederholte Gehirnerschütterungen können zur Entwicklung einer posttraumatischen Enzephalopathie führen. Da diese Komplikation bei Boxern häufig ist, spricht man von Boxer-Enzephalopathie. In der Regel leidet die Motilität der unteren Extremitäten. In regelmäßigen Abständen wird eine Prügelstrafe mit einem Fuß oder eine Verzögerung beim Bewegen eines Beins beobachtet. In einigen Fällen kommt es zu leichten Abweichungen bei Bewegungen, Staffelungen und Gleichgewichtsstörungen. Manchmal überwiegen mentale Veränderungen: Perioden der Verwirrung oder Lethargie treten auf, in schweren Fällen kommt es zu einer spürbaren Verarmung der Sprache, Zittern der Hände.

Posttraumatische Veränderungen sind nach jedem TBI unabhängig von seiner Schwere möglich. Es kann Episoden emotionalen Ungleichgewichts mit Reizbarkeit und Aggression geben, die Patienten später bereuen. Es besteht eine Überempfindlichkeit gegen Infektionen oder alkoholische Getränke, unter deren Einfluss Patienten psychische Störungen bis hin zum Delir entwickeln. Komplikationen einer Gehirnerschütterung können Neurosen, Depressionen und phobische Störungen sein, das Auftreten paranoider Persönlichkeitsmerkmale. Krampfanfälle, anhaltende Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck, vasomotorische Störungen (orthostatischer Kollaps, Schwitzen, Blässe, Blutrausch zum Kopf) sind möglich. Seltener entwickeln sich Psychosen, die durch eine Wahrnehmungsstörung, halluzinatorische und wahnhafte Syndrome gekennzeichnet sind. In einigen Fällen tritt Demenz mit Gedächtnisstörungen, beeinträchtigter Kritik und Orientierungslosigkeit auf.

In 10% der Fälle führt eine Gehirnerschütterung zur Bildung eines Post-Concussion-Syndroms. Es entwickelt sich mehrere Tage oder Monate nach Erhalt des TBI. Die Patienten sind besorgt über starke Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Schwindel und Angstzustände. Das chronische Post-Concussion-Syndrom spricht schlecht auf Psychotherapie an, und die Verwendung von narkotischen Analgetika zur Linderung von Kopfschmerzen führt häufig zur Entwicklung einer Sucht.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der Erkrankung wird von einem Neuropathologen (Neurologen) durchgeführt. Zunächst beurteilt der Arzt die Vitalfunktionen des Patienten (Atmung, Puls) und die Unversehrtheit von Schädel und Wirbelsäule. Ein CT-Screening ist erforderlich, um eine intrakranielle Blutung auszuschließen, wenn Anzeichen wie:

  • fortschreitende Kopfschmerzen;
  • anhaltendes Erbrechen;
  • Verschlechterung der Orientierungslosigkeit oder Verschlechterung der Bewusstseinsebene;
  • verschiedene Pupillengrößen.

Für die CT oder MRT des Gehirns ist keine Gehirnerschütterung erforderlich, wenn keine fortschreitenden neurologischen Symptome oder offensichtlichen Schädigungsschäden vorliegen.

Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung wird der Neuropathologe auf jeden Fall einige einfache Fragen oder Tests stellen, um das Denken, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Konzentration zu überprüfen und die Fähigkeit zu bewerten, in angemessener Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen..

Wie man eine Gehirnerschütterung behandelt

Alle Opfer mit einer Gehirnerschütterung müssen, auch wenn die Verletzung von Anfang an leicht zu sein scheint, im Dienst ins Krankenhaus gebracht werden, wo eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen gezeigt wird, um die Diagnose zu klären. Für eine genauere Diagnose kann, wenn Ausrüstung verfügbar ist, ein CT-Scan des Gehirns durchgeführt werden.

Opfer der akuten Traumaperiode sollten in der neurochirurgischen Abteilung behandelt werden. Patienten mit Gehirnerschütterungen wird 5 Tage Bettruhe verschrieben, die dann unter Berücksichtigung der Merkmale des klinischen Verlaufs schrittweise erweitert wird. In Abwesenheit von Komplikationen ist eine Entlassung aus dem Krankenhaus am 7. und 10. Tag für eine ambulante Behandlung von bis zu 2 Wochen möglich.

Die medizinische Behandlung von Gehirnerschütterungen zielt darauf ab, den Funktionszustand des Gehirns zu normalisieren, Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände und Schlaflosigkeit zu lindern.

Typischerweise umfasst das Spektrum der bei der Aufnahme verschriebenen Medikamente Analgetika, Beruhigungsmittel und Hypnotika: [keine Quelle angegeben 1858 Tage]

  1. Schmerzmittel (Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin, Maksigan usw.) wählen das wirksamste Medikament für einen bestimmten Patienten aus.
  2. Beruhigungsmittel können verwendet werden (bei drohender Selbstverletzung des Patienten [2], bei Schlafstörungen). Sie verwenden Kräuterinfusionen (Baldrian, Mutterkraut), Präparate, die Phenobarbital (Corvalol, Valocordin), Bellatamin sowie Beruhigungsmittel (Elenium, Sibazon, Phenazepam, Nozepam, Rudotel usw.) enthalten..

Neben der symptomatischen Behandlung von Gehirnerschütterungen ist es ratsam, eine vaskuläre und metabolische Therapie durchzuführen, um zerebrale Funktionsstörungen schneller und vollständiger zu beheben und verschiedene Symptome nach einer Gehirnerschütterung zu verhindern..

Die Ernennung einer vasotropen und cerebrotropen Therapie ist nur 5-7 Tage nach der Verletzung möglich. Eine Kombination von vasotropen (Cavinton, Stugeron, Theonikol usw.) und nootropen (Piracetam, Aminalon, Picamilon usw.) Arzneimitteln ist vorzuziehen. Möglicherweise die Ernennung von Cavinton (5-10 mg 3-mal täglich) und Nootropil (Anfangsdosis - 9-12 g / Tag, Erhaltungsdosis - 2,4 g / Tag) für 1 Monat.

Eine Gehirnerschütterung wird niemals von organischen Läsionen begleitet. Wenn bei CT oder MRT posttraumatische Veränderungen festgestellt werden, muss über eine schwerwiegendere Verletzung gesprochen werden - eine Gehirnkontusion..

Welchen Arzt zu kontaktieren

Im Falle einer Gehirnerschütterung muss ein Krankenwagen gerufen werden, der den Patienten in die neurochirurgische Abteilung bringt. Zusätzlich wird er von einem Neurologen, Augenarzt und gegebenenfalls von einem Traumatologen untersucht.

Verhütung

Es ist fast unmöglich, eine Gehirnerschütterung vorherzusagen und zu verhindern, aber wenn Sie einige Richtlinien befolgen, können Sie die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen verringern. Es sollte beachtet werden, dass die Ausübung traumatischer Sportarten (Boxen, Hockey, Fußball usw.) die Wahrscheinlichkeit von Kopfverletzungen erhöht.

Beim Inlineskaten, Skateboarden und Reiten müssen Sie einen Kopfschutz verwenden - einen Helm mit einem speziellen Einsatz. Die Größe und Verwendung des Helms muss korrekt sein. Beim Autofahren müssen alle Fahrgäste im Auto einen Sicherheitsgurt anlegen. Kinder sollten in speziellen Rückhaltesystemen (Kindersitz, Autositz) transportiert werden. Nach dem Trinken von Alkohol und der Einnahme bestimmter Medikamente, die die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration beeinflussen, sollten Sie kein Auto fahren.

Die Zahl der Menschen, die aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung medizinische Hilfe suchen, steigt im Winter dramatisch an, wenn Stürze auf rutschigen Straßen wahrscheinlich sind. Die Verwendung spezieller Antirutschvorrichtungen für Schuhe wird empfohlen, und die Verwendung eines Stocks mit einer scharfen Spitze wird für ältere Menschen empfohlen.

Gehirnerschütterung - Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Grad der Schädigung

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Gehirnfunktion nach einer Verletzung, die nicht mit einer Gefäßschädigung verbunden ist. Es wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn auf die innere Oberfläche des Schädels trifft, während die Prozesse der Nervenzellen gedehnt werden.

Eine Gehirnerschütterung ist die mildeste aller Arten traumatischer Hirnverletzungen. Die Ärzte sind sich nicht einig über den Mechanismus für die Entwicklung dieser Krankheit. Eines ist sicher: Eine Gehirnerschütterung verursacht keine Störung in der Struktur des Gehirns. Seine Zellen bleiben am Leben und werden kaum beschädigt. Gleichzeitig erfüllen sie ihre Funktionen jedoch schlecht. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären..

  1. Gestörte Verbindungen zwischen Nervenzellen (Neuronen).
  2. Veränderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Gehirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf der Gefäße des Gehirns. Infolgedessen bringen die Kapillaren nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe in die Nervenzellen.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Veränderungen im chemischen Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt.
Diese Art der traumatischen Hirnverletzung tritt am häufigsten auf. Diese Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die Ärzte mit blauen Flecken aufsuchen. In Russland werden jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert..

Männer haben 2-mal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Aber das gerechtere Geschlecht ist schwerer zu ertragen und leidet mehr unter den Folgen.

Laut Statistik tritt mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) von Gehirnerschütterungen im Alltag auf. 8-18 Jahre sind das gefährlichste Alter, wenn es besonders viele Gehirnerschütterungen gibt. Die meisten Fälle in dieser Zeit sind auf eine erhöhte Aktivität von Kindern und Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn die Straße vereist ist, riskieren alle das gleiche.

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren, können Sie eine Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf die vorübergehende Verschlechterung der Erkrankung achten, kann dies in Zukunft zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko für Alkoholismus steigt um das Zweifache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das Siebenfache.

Ursachen einer Gehirnerschütterung

Trauma ist immer die Ursache für Gehirnerschütterungen. Aber es muss kein Headbutt sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Gleichzeitig berührte sein Kopf nicht den Boden, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, gefallen zu sein. Hier ist das häufigste Bild von Winterkonflikten..

Eine ähnliche Situation tritt bei Autopassagieren während eines scharfen Starts, Bremsens oder Unfalls auf..

Und natürlich sollten Fälle alarmiert werden, in denen eine Person auf den Kopf getroffen wurde. Es kann sich um eine Haushalts-, Industrie-, Sport- oder Straftat handeln.

Eltern von Teenagern sollten besonders vorsichtig sein. Jungen werden oft mit Büchern oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden auf den Kopf getroffen, nehmen an Kämpfen teil, fahren auf dem Geländer oder demonstrieren ihren Mut und ihre Geschicklichkeit in der Firma. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar Kopfstöße. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie deren Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab..

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

SymptomeAnzeichen von VerstößenMechanismus des Auftretens
Sofort nach einer Verletzung
StuporEin Zustand der Betäubung, Verwirrung. Die Muskeln sind angespannt, der Ausdruck im Gesicht ist gefroren.Es kommt zu einer Hemmung von Emotionen und Körperbewegungen. Dies ist das Ergebnis einer Verletzung der Prozesse der Übertragung von Nervenimpulsen in der Großhirnrinde..
BewusstlosigkeitDie Person reagiert nicht auf Reize, fühlt nichts. Dies kann je nach Schlagstärke einige Sekunden bis 6 Stunden dauern.Verletzung der Impulsübertragung entlang der Prozesse von Nervenzellen. So reagiert der Körper auf einen Sauerstoffmangel, der durch eine gestörte Durchblutung des Gehirns entstanden ist..
Einmaliges ErbrechenDer Mageninhalt wird durch den Mund ausgestoßen. Gleichzeitig wird die Atmung häufiger, Speichel und Tränen werden freigesetzt. Manchmal kann Erbrechen wiederholt werden.Der Grund sind Durchblutungsstörungen im Erbrechenzentrum und im Vestibularapparat.
ÜbelkeitUnangenehme Empfindungen, Druck, Schweregefühl im Magenbereich.Solche Empfindungen werden durch Erregung des Erbrechenzentrums verursacht. Diese Formation befindet sich in der Medulla oblongata. Es wird beim Aufprall gereizt.
SchwindelTritt in Ruhe auf und nimmt mit Veränderungen der Körperhaltung zu.Verursacht durch Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.
Schnelle oder langsame Herzfrequenz (weniger als 60 oder mehr als 90 Schläge pro Minute)Fühlt sich an wie ein schneller Herzschlag oder ein Gefühl der Schwäche aufgrund von Sauerstoffmangel in den Organen.Das Phänomen ist mit einem erhöhten Hirndruck, einer Kompression des Vagusnervs und des Kleinhirns verbunden.
Blässe, die durch Rötung der Gesichtshaut ersetzt wird (Spiel der Vasomotoren)Rötungen der Haut von Hals und Gesicht werden abrupt durch Blässe ersetzt.Verletzung des Tons des autonomen Nervensystems. Infolgedessen erweitern oder verengen sich kleine Arterien in der Haut periodisch..
KopfschmerzenPochender Schmerz im Hinterkopf oder Blutergüsse. Druck und platzender Schmerz im ganzen Kopf.Unangenehme Empfindungen sind mit einem Anstieg des Hirndrucks und einer Reizung empfindlicher Rezeptoren auf der Gehirnschleimhaut verbunden.
Lärm in den OhrenZischen oder Klingeln in den Ohren.Aufgrund des erhöhten Drucks im Schädel wird der große Ohrnerv komprimiert. Dies führt zu Fehlfunktionen des Hörgeräts. Infolgedessen hört eine Person sozusagen Geräusche aufgrund einer Reizung der Hörrezeptoren..
Schmerzen bei Augenbewegungen
Das Lesen oder Abwenden der Augen zur Seite führt zu Beschwerden in den Augäpfeln oder Schläfen.Unangenehme Empfindungen treten aufgrund eines erhöhten Hirndrucks auf.
Beeinträchtigte BewegungskoordinationDie Person hat den Eindruck, dass der Körper ihm nicht gut gehorcht, die Bewegungen werden lange ausgeführt, als ob sie zu spät wären.Dies sind die Folgen einer Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen von der Großhirnrinde entlang der Nerven zu den Muskeln sowie einer schlechten Durchblutung im Vestibularapparat..
SchwitzenFühle, dass die Handflächen kalt und feucht sind. Schweißperlen erscheinen auf Gesicht und Körper.Das sympathische Nervensystem, das die inneren Organe kontrolliert, ist zu aufgeregt. Dadurch arbeiten die Schweißdrüsen aktiv und scheiden mehr Schweiß als gewöhnlich aus..
In den ersten Stunden nach der Verletzung
Verengung oder Erweiterung beider PupillenDie Pupillen reagieren normal auf Licht und die Person fühlt nichts Ungewöhnliches. Der Arzt kann jedoch feststellen, dass die Reaktion der Schüler falsch ist. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß sind, deutet dies auf eine schwerwiegendere Hirnverletzung als auf eine Gehirnerschütterung hin..Der intrakranielle Druck wirkt auf die Zentren des autonomen Nervensystems, die die Kontraktion der Muskeln regulieren, die die Pupille verengen oder erweitern.
Seitwärts zitterndes AugeWenn eine Person zur Seite schaut, beginnen ihre Augen zu zittern. Es ist schwierig, Objekte zu sehen, ohne den Kopf zu ihnen zu drehen.Dieses Phänomen ist mit einer Schädigung des Innenohrs, des Vestibularapparates und des Kleinhirns verbunden. Diese Strukturen bewirken, dass sich die Muskeln im Auge schnell zusammenziehen. Infolgedessen kann sich das Opfer nicht konzentrieren..
Asymmetrie der SehnenreflexeDiese Reflexe werden von einem Neurologen überprüft. Er schlägt mit einem Hammer auf die Sehnen, als Reaktion darauf gibt es eine Beugung des Arms am Ellbogengelenk oder des Beins am Knie.Normalerweise biegen sich die rechten und linken Gliedmaßen auf die gleiche Weise. Erhöhter Hirndruck stört das Gehirn und die Nervenfasern, die für die Durchführung von Reflexaktionen verantwortlich sind.
Mit der Zeit entfernte Symptome (treten nach 2-5 Tagen auf)
Photophobie und erhöhte SchallempfindlichkeitEine Person nimmt gewöhnliche Geräusche oder ein normales Beleuchtungsniveau nur unzureichend wahr. Er ärgert sich nicht nur über laute, sondern auch über mäßige Geräusche..Aufgrund der Tatsache, dass eine Person nach einer Verletzung eine gestörte Reflexpupillenverengung hat, verursacht helles Licht unangenehme Empfindungen für sie.
Eine Störung der Nerven, die das Hörgerät steuern, führt zu Reizungen durch Geräusche.
Depressionen, Stimmungsschwankungen und ReizbarkeitSchlechte Laune, mangelnde Bereitschaft, sich zu bewegen, zu arbeiten und zu spielen.Reizbarkeit beruht auf einer Verletzung der Verbindungen zwischen Nervenzellen in der Großhirnrinde, die für Emotionen verantwortlich sind.
SchlafangstSchlafstörungen, nächtliches oder frühes Erwachen.Schlafstörungen sind mit unangenehmen Emotionen verbunden, die eine Person erlebt, mit Stress und Übererregung sowie mit einer gestörten Durchblutung des Gehirns
AmnesieGedächtnisverlust. Die Person kann sich nicht erinnern, was unmittelbar vor der Verletzung passiert ist. Je härter der Schlag war, desto länger fällt normalerweise die Zeit aus dem Gedächtnis..Das Speichern und Wiedergeben von Ereignissen im Speicher erfolgt in mehreren Schritten. Wenn diese Kette zum Zeitpunkt der Verletzung gebrochen ist, werden einige Ereignisse möglicherweise nicht im Langzeitgedächtnis abgelegt..
Wenig KonzentrationEin Mensch kann sich nicht auf das konzentrieren, was er gerade tut. Er ist oft abgelenkt, wird unaufmerksam, wechselt zu anderen Aktivitäten.Eine schlechte Aufmerksamkeitsspanne wird durch eine gestörte Kommunikation zwischen der Großhirnrinde und subkortikalen Strukturen verursacht.

Wie wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert??

Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgeführten Anzeichen auftritt, muss unbedingt ein Traumatologe und vorzugsweise ein Neurologe konsultiert werden. Ärzte haben spezielle Kriterien, anhand derer sie eine Gehirnerschütterung diagnostizieren und diese Verletzung von einer schwereren unterscheiden können.

Diagnosekriterien

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Die Röntgenaufnahme des Kopfes zeigt keine Schädelschäden.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Magnetresonanztomographie erkennt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Läsionen im Gehirn. Die Integrität des Gehirngewebes wird nicht beeinträchtigt, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellungen treten nach einer Verletzung allmählich auf.
  5. Die betroffene Person hat spürbare Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstlosigkeit nach Trauma, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen erinnert sich eine Person nicht daran, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust von Ereignissen, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  8. Verletzungen des autonomen Nervensystems. Instabiler Blutdruck und Herzfrequenz, Hautrötung oder Blässe.
  9. Gurevichs okulostatisches Phänomen. Der Patient beginnt beim Aufblicken zurückzufallen und fällt bei gesenkten Augen nach vorne.
  10. Neurologische Mikrosymptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "entblößte Zähne" sieht ebenfalls ungleichmäßig aus. Gestörte Hautreflexe: abdominal, cremasteric, plantar.
  11. Rombergs Symptom. Die Person wird gebeten, aufrecht zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihr ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position, Finger und Augenlider zittern, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar-Kinn-Reflex. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit Strichen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung zieht sich der Kinnmuskel als Reaktion auf diese Reizung zusammen. Dieses Zeichen ist von 3 bis 7-14 Tagen deutlich sichtbar.
  13. Nystagmus. Es manifestiert sich in unregelmäßigen horizontalen Zuckungen der Augäpfel..
  14. Übermäßiges Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).
Während der Untersuchung des Patienten findet der Arzt die Umstände heraus, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, hört auf die Beschwerden des Opfers und führt eine Untersuchung durch. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Alle diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Sonographie der Gehirngefäße, Wirbelsäulenpunktion.

Wie man bei einer Gehirnerschütterung hilft?

Wenn Sie einen verletzten Kopf haben oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen könnte, müssen Sie den Zustand der Person sorgfältig überwachen. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen oder das Opfer in die Notaufnahme gebracht werden.

Bevor der Krankenwagen ankommt, muss die Person vollständig ausgeruht sein. Legen Sie es auf ein Bett oder eine ebene Fläche. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Entspannen Sie enge Kleidung (Krawatte, Kragen) und sorgen Sie für frische Luft.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verschiebung der Knochen bei einem Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, muss es auf die rechte Seite gestellt werden. Beugen Sie Ihr linkes Bein und Ihren Arm. Diese Position hilft ihm, nicht an Erbrochenem zu ersticken und bietet freien Luftzugang zu seinen Lungen. Es ist erforderlich, den Puls und den Blutdruck zu überwachen. Wenn die Atmung verloren geht, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Wenn sich am Kopf Wunden befinden, müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Die Aufprallstelle sollte kalt behandelt werden. Dies kann eine Tüte mit gefrorenen Beeren sein, die in ein Handtuch gewickelt sind, eine Plastikflasche oder eine mit kaltem Wasser gefüllte Wärmflasche. Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße und dies hilft, Hirnödeme zu reduzieren..

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es müssen mindestens 5-7 Tage im Krankenhaus verbracht werden, um die Bettruhe zu beobachten. Danach wird die Person entlassen. Die ambulante Behandlung zu Hause wird jedoch noch 2 Wochen fortgesetzt. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen und sich aktiv zu bewegen.

Gehirnerschütterungsgrade

Wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt??

Menschen mit Gehirnerschütterungen werden in der neurologischen Abteilung und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen die Bettruhe und die Anweisungen der Ärzte genau eingehalten werden. Wenn dies nicht getan wird, können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnis- und Denkstörungen, Aggressionsanfälle und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während eines Krankenhausaufenthaltes überwachen Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Gehirnfunktion zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Menschen von Stress zu befreien. Hierzu werden verschiedene Wirkstoffgruppen eingesetzt..

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Um Schwindel zu lindern: Betaserc, Bellaspon, Platyphyllin mit Papaverin, Microzer, Tanakan.
  3. Beruhigungsmittel. Pflanzliche Zubereitungen: Mutterkraut Tinktur, Baldrian. Beruhigungsmittel: Elenium, Phenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Um die Durchblutung des Gehirns zu normalisieren, werden vasotrope (Cavinton, Sermion, Theonikol) und nootrope Medikamente (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Zur Erhöhung des Tons und zur Verbesserung der Gehirnfunktion: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantokrin.
Bei richtiger Behandlung fühlt sich die Person innerhalb einer Woche nach der Verletzung normal, es ist jedoch notwendig, Medikamente zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Genesung erfolgt in 3-12 Monaten.
Nach einer Verletzung bleibt eine Person ein Jahr lang unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle 3 Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung..

Folgen einer Gehirnerschütterung

Früher dachte man, dass die Folgen einer Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden nur noch 3-5% der Betroffenen an Komplikationen. Dieser Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass auch frühere Patienten mit Gehirnerschütterungen zu den Patienten mit Gehirnerschütterungen gehörten. Und diese traumatische Hirnverletzung ist schwerer und verursacht häufig Komplikationen..

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Personen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten, oder bei Personen, die die ärztliche Verschreibung nicht befolgt haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht häufig. Sie sind mit der Tatsache verbunden, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält..

  • Posttraumatische Epilepsie kann innerhalb von 24 Stunden und darüber hinaus nach einer Verletzung auftreten. Es ist mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im Gehirn im frontalen oder temporalen Bereich des Gehirns verbunden.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind heute sehr selten. Sie sollten einige Tage nach der Verletzung wegen schwererer kraniozerebraler Verletzungen befürchtet werden..
  • Postkonkussionssyndrom (lateinisch nach Gehirnerschütterung) - dieser Begriff kombiniert viele Störungen: qualvolle Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Geistesabwesenheit, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Schall und Photophobie. Der Mechanismus ihres Auftretens ist mit einer Verletzung des Durchgangs eines Nervenimpulses zwischen den Frontal- und Temporallappen des Gehirns verbunden..

Langzeitfolgen einer Gehirnerschütterung

Sie erscheinen 1 oder 30 Jahre nach der Verletzung.

  • Vegetovaskuläre Dystonie - Störungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Störungen in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Infolgedessen leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung..
  • Emotionale Störungen - es gibt Depressionen, Anfälle von erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, erhöhte Reizbarkeit und Tränenfluss. Der Mechanismus für die Entwicklung solcher Konsequenzen ist mit Störungen in der Hirnrinde der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind..
  • Intellektstörungen - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab, das Denken ändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Störungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine schlechte Durchblutung des Gehirns nach einer Verletzung oder Überlastung der Muskeln von Kopf und Hals verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Krankheit, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparates verursacht wird.
Die Teile des Gehirns, die Informationen verarbeiten, die von ihm stammen, leiden ebenfalls. Es äußert sich in häufigem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Oft ändert dies den Gang, es wird flattern, als ob eine Person in zu großen Schuhen läuft.

Alle Folgen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Volksheilmitteln oder Beratung durch einen Psychologen bringt keine Erleichterung. Um die Folgen von Verletzungen zu beseitigen, muss eine Behandlung mit Medikamenten durchgeführt werden, die die Gehirnfunktion verbessern und die Verbindungen zwischen Nervenzellen wiederherstellen..

Verhinderung des Auftretens von Konsequenzen

Im ersten Jahr nach der Verletzung ist es ratsam, starke körperliche und geistige Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse werden durch einen speziellen Komplex von Physiotherapieübungen erzielt, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, das tägliche Regime zu beachten und viel an der frischen Luft zu sein. Direkte Sonneneinstrahlung und Überhitzung sind jedoch nicht wünschenswert. Daher ist es in dieser Zeit besser, auf eine Reise zum Meer zu verzichten..

6 häufige Folgen nach einer Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung des Gehirns tritt infolge einer Verletzung der Knochen, Gewebe, Gefäße des Hinterkopfes oder des vorderen Teils des Schädels mit einem stumpfen Gegenstand auf und kann die Funktionen dieses Organs stören. Sie erholen sich normalerweise mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und dem Nichtbeachten des vom Arzt empfohlenen Regimes..

Inhalt
  1. Grad
  2. Komplikationen
    1. Manifestation einer kurzfristigen Störung
    2. Post-Concussion-Syndrom
    3. Posttraumatische Enzephalopathie
    4. Der Beginn autonomer Störungen
    5. Entwicklung kognitiver Störungen
    6. Niederlage der Psyche
  3. Merkmale der Folgen

Grundsätzlich stellt die Pathologie keine tödliche Gefahr für den Menschen dar. Aber auch nach einigen Jahren kann es sich plötzlich mit Konsequenzen erklären.

Grad

Die Symptome hängen von der Schwere der Gehirnerschütterung ab. Mit milden Funktionen werden sie leicht gestört und schnell wiederhergestellt. Die Person schaltet sich nicht länger als 2 Minuten aus. Bei Wiedererlangung des Bewusstseins wird er Schmerzen, Schwindel und Übelkeit spüren. Erbrechen ist selten. Der Patient muss in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem er zehn Tage bleiben kann. Während dieser Zeit verschwinden die Symptome normalerweise, der Kopf hört auf zu schmerzen..

Ein durchschnittlicher Grad an Gehirnerschütterung führt zu einem Bewusstseinsverlust von bis zu 2 Stunden. Eine Person atmet oberflächlich, wird schweißgebadet, reagiert nicht auf die Umwelt. Zur Besinnung gekommen, kann er sich nicht erheben, weil er sehr schwach ist. Aufgrund der Entwicklung einer Amnesie kann er sich oft nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Oft wird der Patient aufgeregt, wird unruhig. Nach ein paar Tagen fühlt er sich besser, aber es wird möglich sein, in 3 Wochen über die vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktion zu sprechen..

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7 Fakten zur Gehirnerschütterung

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. Mai 2018.

Nach einer schweren Verletzung kommt eine Person manchmal auch nach einigen Tagen nicht zu sich. Reagiert absolut auf nichts. Seine Atmung ist gestört, es gibt Probleme mit der Arbeit des Herzens. Wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt, leidet er lange Zeit an Kopfschmerzen, ständiger Übelkeit, die oft mit Erbrechen einhergeht.

Bei einem signifikanten Anstieg des Schädeldrucks kann es sterben. Die Wiederherstellung dauert mehrere Monate. Sehr oft bleibt eine Person behindert. Eine schwere Gehirnerschütterung kann zu verschiedenen Komplikationen führen.

Komplikationen

Es gibt mehrere Konsequenzen.

Manifestation einer kurzfristigen Störung

Selbst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, in dem die behandelte Person behandelt wurde, nachdem sie eine CCI erhalten hatte, die eine Gehirnerschütterung verursachte, verschwinden die pathologischen Symptome nicht sofort. Sie erscheinen als:

  • starker Schwindel;
  • häufige Migräne;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Probleme beim Lesen oder Schreiben.

Die Person leidet weiterhin unter Übelkeit und Müdigkeit. Wird schwach, geistesabwesend. Schläfrigkeit ist immer vorhanden.

Wenn diese Anzeichen nicht innerhalb eines Monats nach einer traumatischen Hirnverletzung aufhören, lohnt es sich, einen zweiten Arztbesuch in Betracht zu ziehen. Denn wenn die aufgetretenen Störungen nicht behandelt werden, die das Gehirn daran hindern, normal zu arbeiten, können die Folgen gefährlich sein.

Post-Concussion-Syndrom

Die Folge einer Gehirnerschütterung ohne rechtzeitige Behandlung wird manchmal zum Post-Concussion-Syndrom. Symptome einer Pathologie können in Form von Migräneattacken, Schlafstörungen und Angstzuständen auftreten.

Ein Mensch kann nicht normal arbeiten, weil er sich nicht auf das konzentrieren kann, was zuvor keine Probleme verursacht hat. Selbst die kleinste Last führt zu extremer Ermüdung. Oft ist es von unvernünftiger Angst und Schwindel begleitet..

Das Syndrom entwickelt sich oft Monate später und kann sich Jahre nach einer Gehirnerschütterung manifestieren..

Posttraumatische Enzephalopathie

Wiederholtes Schütteln des Organs führt manchmal zu Komplikationen in Form einer posttraumatischen Enzephalopathie. Oft leiden Sportler, die boxen und Faustkämpfe führen, unter diesem Phänomen. Die Entwicklung durchläuft mehrere Phasen, in denen:

  • die Durchblutung ist gestört;
  • Cerebrospinalflüssigkeit stagniert;
  • Nervenzellen sterben ab;
  • Bindegewebe wachsen;
  • Narben werden gebildet, Adhäsionen werden gebildet;
  • verminderte Gehirnaktivität.
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Alles, was Sie über eine Gehirnerschütterung wissen müssen

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. März 2018.

Posttraumatische Enzephalopathie führt dazu, dass eine Person gehemmt wird, oft Hände oder Füße zittern, das Bewusstsein verwirrt ist, Probleme mit dem Gleichgewicht auftreten, Anfälle auftreten, Veränderungen im Charakter spürbar sind.

Das asthenische Syndrom verursacht Ärger, Angstzustände und häufige Ausbrüche von Emotionen. Die geistigen Fähigkeiten sind spürbar eingeschränkt, es wird für eine Person ziemlich schwierig, einfache Themen zu lernen.

Der Beginn autonomer Störungen

Eine Gehirnerschütterung kann zu Problemen bei der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen führen, was zur Ursache für autonome Störungen wird. Sie werden begleitet von:

  • Kopfschmerzattacken;
  • unbegründete Sorgen;
  • Druckstöße;
  • Tachykardie;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Die Person wird träge, fällt manchmal in Ohnmacht, wird schnell müde und schwitzt viel. Er kann Probleme in seinem Sexualleben haben..

Eine unzureichende Sättigung der Blutgefäße mit Sauerstoff führt zu Unterbrechungen der Herzarbeit und zum Auftreten von Atemnot.

Die Niederlage des autonomen Systems provoziert die Entwicklung von Pathologien der Verdauungsorgane, erschwert den Urinierungsprozess.

Entwicklung kognitiver Störungen

Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sich in beeinträchtigten kognitiven Funktionen äußern, die mit dem Auftreten schwerwiegender Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache einhergehen. Ein Mensch vergisst elementare Dinge, es fällt ihm schwer, Worte zu wählen, die Fähigkeit zu denken, zu analysieren, Schlussfolgerungen zu ziehen, geht verloren.

Jede geistige Arbeit wird unerträglich, da neue Informationen nicht wahrgenommen werden und außerdem das Vorwissen verschwindet.

Niederlage der Psyche

Eine unzureichende Behandlung nach einer Gehirnerschütterung kann die Psyche beeinträchtigen. Der menschliche Körper kann auf eine Infektion mit einer infektiösen Pathologie des Alkoholkonsums durch Übererregung und Bewußtseinstrübung reagieren.

Es gibt Wutausbrüche, Aggressionen gegenüber anderen. Eine unkontrollierte Welle von Emotionen wird durch Reue, ein Gefühl der Schande ersetzt.

Es herrscht schlechte Laune. Wut wird durch jeden irritierenden Faktor hervorgerufen. Euphorie entsteht ohne Grund. Eine Person leidet häufig an Anfällen und Anfällen, die Epilepsie ähneln. Ängste, unvernünftige Erfahrungen beginnen zu verfolgen. Der Zustand wird unzureichend.

Die Veränderungen, die in der Psyche auftreten, führen zu Apathie, Veränderungen im Denken, Verlust der Realität und der Entwicklung von Demenz. Der Patient kann von Halluzinationen und Wahnvorstellungen begleitet sein.

Merkmale der Folgen

Eine Gehirnerschütterung kann spurlos verlaufen, aber manchmal macht sich das Ergebnis des Traumas fast das ganze Leben lang bemerkbar und manifestiert sich in verschiedenen Symptomen bis hin zu Veränderungen im Charakter. Eine Person wird über Kleinigkeiten gereizt, wird empfindlich und verletzlich. Depressionen sind häufig. Kann von Ängsten vor engen Räumen heimgesucht werden.

  • Unverträglichkeit gegenüber Hitze und Kälte;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen;
  • nervöse Störungen;
  • emotionale Ausbrüche.

Eine Verschlechterung der Stimmung kann zu aggressivem Verhalten führen. Unangemessene Angst, Kopfschmerzen werden zu ständigen Begleitern für eine Person, Psychosen beginnen sich zu entwickeln. Infolgedessen geht die Wahrnehmung der Realität verloren, es treten Halluzinationen auf.

Eine Gehirnerschütterung kann nicht ignoriert werden. Selbst ein geringer Schaden kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die zu Folgen führen, die nicht beseitigt werden können..

Psychotherapie ist in diesem Fall machtlos, der ständige Konsum von Drogen kann zu einer Abhängigkeit von ihnen führen. Eine komplexe Behandlung, die erst rechtzeitig begonnen wird, hilft, Probleme zu vermeiden..

Gehirnerschütterung

Allgemeine Information

Eine Gehirnerschütterung ist ein Zustand, der als Folge einer leichten traumatischen Hirnverletzung auftritt. Infolge einer Gehirnerschütterung werden interneuronale Verbindungen vorübergehend unterbrochen. Es ist sehr häufig und steht an erster Stelle unter den mit traumatischen Hirnverletzungen verbundenen Zuständen. Trotz der Tatsache, dass die Verletzung als relativ leicht angesehen wird, ist es nach einem geschlossenen Schädel-Hirn-Trauma äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, Untersuchungen durchzuführen und seine Anweisungen zu befolgen. Schließlich erfordert ein solcher Zustand die obligatorische Einhaltung der Ruhebedingungen und die Befolgung der Empfehlungen anderer Ärzte. Gehirnerschütterungscode gemäß ICD-10 - S06.0.

Pathogenese

Im Normalzustand befindet sich das menschliche Gehirn in der Liquor cerebrospinalis. Bei einem scharfen Kopfschütteln tritt ein Wasserschlag auf, der durch einen Druckabfall in der Liquor cerebrospinalis hervorgerufen wird. Manchmal kann das Gehirn die Innenseite des Schädels treffen.

Bei Verletzungen und Prellungen ist das gesamte Gehirngewebe betroffen. Zu Beginn liegt eine diffuse Funktionsstörung des Gehirns vor (Ohnmacht tritt auf). Nach ein paar Minuten oder Stunden nimmt die Schwere allgemeiner Phänomene ab und in einem bestimmten Teil des Gehirns verbleiben nur Anzeichen von Fokusstörungen.

Traumasymptome entstehen durch die Entwicklung einer funktionellen Dissoziation des Hirnstamms und der Hemisphären. Wenn man sich darüber Gedanken macht, ändern sich einige der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Neuronen, was zu einer Änderung der räumlichen Organisation von Proteinmolekülen führen kann. Eine vorübergehende Unterbrechung der Signale zwischen Synapsen von Zellneuronen und Teilen des Gehirns ist ebenfalls wahrscheinlich. Die Synapse überträgt Nervenimpulse zwischen den Zellen. Dies ist der Kontaktpunkt zwischen Neuronen oder zwischen einem Neuron und einer Effektorzelle, die ein Signal empfängt. Und wenn die Beziehung vorübergehend unterbrochen wird, entstehen Funktionsstörungen. Bei einer Gehirnerschütterung ist die gesamte Substanz des Gehirns pathologischen Einflüssen ausgesetzt.

Einstufung

Abhängig von der Schwere des Gesundheitsschadens und den klinischen Symptomen gibt es 3 Grade dieser Erkrankung:

  • Leicht. Bei einer leichten Gehirnerschütterung wird das Bewusstsein des Opfers nicht beeinträchtigt. Schwindel, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit können jedoch 20 Minuten lang auftreten. nach einer Verletzung. Eine leichte Gehirnerschütterung kann zu einem leichten Temperaturanstieg führen - bis zu 38 Grad. Weiter verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden, die unangenehmen Symptome verschwinden.
  • Durchschnittlich. Die Person bleibt bei Bewusstsein, zeigt jedoch die charakteristischen Anzeichen dieses Zustands - Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel. Diese Zeichen verschwinden nicht länger als 20 Minuten. Ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses kann ebenfalls auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich um eine retrograde Amnesie, wenn sich das Opfer einige Minuten vor dem Auftreten der Verletzung nicht erinnert.
  • Schwer. Bewusstseinsverlust wird für kurze Zeit festgestellt. Dieser Zustand kann Minuten oder Stunden dauern. Der Mensch erinnert sich nicht daran, was passiert ist - er entwickelt eine retrograde Amnesie. Nach dem erlittenen Trauma können unangenehme Symptome für eine oder mehrere Wochen im Opfer verbleiben. Während dieser Zeit werden Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen und Appetit festgestellt..

Ursachen

Die Ursachen für diesen Zustand sind verschiedene TBIs, dh es gibt eine direkte mechanische Wirkung auf den Schädel..

Dies können Haushalts-, Sport- und Arbeitsunfälle sowie die Folgen von Verkehrsunfällen sein.

Eine Gehirnerschütterung tritt mit einem starken Einfluss der axialen Last auf, die durch die Wirbelsäule übertragen wird. Dies ist möglich, wenn eine Person auf ihre Beine oder ihr Gesäß fällt, langsamer wird oder stark beschleunigt.

Gehirnerschütterungssymptome

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Gehirnerschütterung auftreten kann, selbst wenn die Schwere der Verletzung relativ gering ist. Daher ist es sehr wichtig, auf den Zustand des Opfers zu achten und die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht zu verpassen..

Die ersten Anzeichen dafür, dass sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, sind folgende:

  • Bewusstseinsverwirrung, die nach kurzer Zeit verschwindet.
  • Schwindel - dem Kopf des Patienten ist auch in Ruhe schwindelig, und wenn sich der Körper bewegt oder der Kopf neigt, verstärkt er sich. Diese Symptome einer Gehirnerschütterung sind mit einer gestörten Durchblutung des Vestibularapparates verbunden..
  • Pochende Kopfschmerzen.
  • Gefühl von Tinnitus.
  • Schwach fühlen.
  • Übelkeit, Erbrechen, manifestierte sich einmal.
  • Lärm in den Ohren.
  • Bewusstseinsverwirrung, Lethargie, Sprachinkohärenz.
  • Verdoppeln in den Augen. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann dazu führen, dass die Augen einer Person beim Versuch zu lesen weh tun..
  • Photophobie. Selbst das übliche Lichtniveau kann zu Beschwerden führen. Ebenso erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination.

In vielen Situationen ist es nach einer Verletzung sehr wichtig herauszufinden, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat. Es gibt eine sehr einfache Methode, um Gehirnerschütterungen zu Hause zu erkennen. Dazu muss das Opfer die Augen schließen, aufstehen, die Arme zur Seite heben und dann versuchen, die Nasenspitze mit dem Zeigefinger zu berühren. Selbst wenn es Anzeichen für einen milden Zustand gibt, wird es schwierig sein, dies zu tun..

Eine andere Option hilft Ihnen zu Hause zu verstehen, dass Sie eine Gehirnerschütterung haben. Das Opfer sollte die Augen schließen, die Arme heben und in einer geraden Linie gehen und einen Fuß nach dem anderen setzen. Dies muss jedoch von jemandem beobachtet werden, da das Opfer aufgrund von Orientierungslosigkeit Gefahr läuft, zu fallen..

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen nach einer Verletzung können unterschiedlich schwer sein. Typischerweise bleiben 1 bis 3 Tage nach einem Schock oder einer anderen Verletzung schwere Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen bestehen.

Ob in einem solchen Zustand eine Temperatur herrschen kann, muss berücksichtigt werden, dass eine solche Manifestation ziemlich häufig auftritt. Nach einer Gehirnerschütterung kann es zu einer Temperatur kommen - diese steigt auf subfebrile Indikatoren an.

Manchmal zeigen die Opfer neurologische Symptome. In einigen Fällen fehlen sie jedoch. In der Regel ändern sich Pulsfrequenz und Druck der Opfer, es tritt Lethargie auf, das Gedächtnis verschlechtert sich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen mit Gehirnerschütterungen möglicherweise nicht alle diese Symptome haben. Wenn Sie jedoch eine Gehirnerschütterung vermuten, können Sie jederzeit einen Arzt aufsuchen..

Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn Sie den Zustand eines Erwachsenen mit den oben beschriebenen Methoden überprüfen können, ist es schwieriger, die Anzeichen eines solchen Zustands bei einem Baby oder einem Kind im Alter von 2-3 Jahren zu erkennen. Bei Kindern manifestiert sich dieser Zustand anders als bei Erwachsenen. Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass es nicht immer möglich ist, den Zusammenhang von Symptomen mit der Krankheit zu verfolgen. Außerdem sind die Zeichen oft unspezifisch..

Wie kann man diesen Zustand bei einem Baby feststellen? In der Regel zeigt ein Säugling, der eine Gehirnerschütterung erhalten hat, die folgenden Symptome:

  • Aufstoßen während der Fütterung;
  • Erbrechen;
  • häufiger Herzschlag;
  • Druckabfall;
  • eine Manifestation der Angst, die bald durch ausgeprägte Lethargie ersetzt wird;
  • Weinen ohne Grund.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern können eine starke Blässe der Haut sein. Das Bewusstsein darf nicht gestört werden.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind ab 1 Jahr zeigen ähnliche Symptome wie bei Erwachsenen. Solche Babys sowie ein Kind ab 2 Jahren können unter Bewusstlosigkeit leiden. Manchmal ist dem Baby übel, es macht sich Sorgen um Erbrechen, Kopfschmerzen, das Baby klagt über Tinnitus, Schwindel. Das Kind kann schlecht schlafen, viel schwitzen. In einigen Fällen haben Kinder vorübergehend posttraumatische Blindheit. Manchmal wird die sogenannte Periode des "imaginären Wohlbefindens" beobachtet, wenn sich das Baby unmittelbar nach der Verletzung normal fühlt. Aber später verschlechtert sich der Zustand.

Wenn ein Kind eine Gehirn- oder Rückenmarksverletzung hat, gehen Sie sofort zum Arzt.

Analyse und Diagnose von Gehirnerschütterungen

Oft verstehen die Menschen nicht genau, welchen Arzt sie bei einer Gehirnerschütterung konsultieren sollen. Es ist wichtig, Folgendes zu beachten: Sofort einen Arzt aufsuchen. Das heißt, nach einer Verletzung ist es wichtig, die Nothilfe anzurufen, deren Spezialisten den Zustand des Patienten beurteilen und bestimmen, zu wem das Kind mit einer Gehirnerschütterung gebracht werden soll oder wo ein Erwachsener ins Krankenhaus eingeliefert werden soll. Solche Anzeichen sollten an neurologische Spezialisten gerichtet werden..

Wie wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Der Arzt führt eine Umfrage und Untersuchung durch, wobei er auf die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung achtet:

  • Das Opfer hat Schmerzen, wenn es seine Augen zur Seite bewegt, er kann sie nicht in die extremste Position bringen.
  • Unmittelbar nach der Verletzung - in den ersten Stunden - kommt es zu einer leichten Verengung oder Erweiterung der Pupillen. Sie reagieren jedoch normal auf Licht..
  • Es gibt eine leichte Asymmetrie der Reflexe - Haut und Sehne. Sie sind rechts und links unterschiedlich. Da dieses Vorzeichen jedoch sehr variabel ist, kann sich das Bild bei erneuter Prüfung ändern..
  • In der Extremposition werden leichte Rücklaufbewegungen der Pupille festgestellt.
  • Wackeligkeit wird bemerkt, wenn eine Person in die Romberg-Pose gerät (Augen geschlossen, Beine zusammen, Hände vor sich).
  • Der Arzt kann leichte Verspannungen in den Nackenmuskeln feststellen, die innerhalb der ersten drei Tage verschwinden.

Bei der Erstellung einer Diagnose kann ein Spezialist die folgenden Methoden anwenden:

  • Untersuchung, Befragung des Patienten;
  • Röntgen der Schädelknochen;
  • CT-Scan;
  • MRT;
  • Elektroenzephalographie;
  • Neurosonographie (Kinder unter 2 Jahren).

Gehirnerschütterungsbehandlung

Selbst wenn die Verletzung nicht zu schwer war, besteht die erste Hilfe bei einer Gehirnerschütterung darin, einen Krankenwagen zu rufen. Darüber hinaus wird Erste Hilfe im nächstgelegenen Krankenhaus geleistet, wo das Opfer eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Kopfes erhält. In der akuten Phase bleiben die Patienten in der neurochirurgischen Abteilung. Selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung muss die Bettruhe mindestens 5 Tage lang geübt werden. Wie viele Patienten mit einer solchen Diagnose im Krankenhaus sind, wird der Patient, wenn keine Komplikationen vorliegen, an etwa 7 bis 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Die Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause sollte jedoch noch einige Zeit dauern. Zu Hause ist es wichtig, sich so viel wie möglich auszuruhen - geistig und körperlich. Es wird empfohlen, mehr zu Hause zu schlafen. Es ist sehr wichtig, diese Richtlinien zu befolgen, wenn Sie eine kleine Gehirnerschütterung zu Hause behandeln. In der Tat hängt es vom richtigen Behandlungsansatz ab, ob in Zukunft negative Folgen auftreten werden..

Die Ärzte

Drozdova Natalia Vasilievna

Jurtejew Alexander Iwanowitsch

Minnazova Olesya Vitalievna

Medikamente

Um eine Gehirnerschütterung zu heilen, wird eine medikamentöse Therapie angewendet, deren Zweck darin besteht, den Funktionszustand des Gehirns zu normalisieren, unangenehme Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände usw. zu lindern. Welche Medikamente zu verschreiben sind, bestimmt der Arzt individuell.

Typischerweise werden die folgenden Medikamente für Menschen mit Gehirnerschütterungen verschrieben:

  • Analgetika - Tabletten Pentalgin, Analgin, Baralgin, Paracetamol usw..
  • Beruhigungsmittel - Mutterkraut Tinktur, Baldrian Tinktur, Valocordin, Corvalol.
  • Beruhigungsmittel - Phenazepam, Sibazon, Nozepami usw..
  • Sie praktizieren auch die Ernennung von Kursen zur vaskulären und metabolischen Behandlung, um die Gehirnfunktionen schnell wiederherzustellen und die Entwicklung von Symptomen nach einer Gehirnerschütterung zu verhindern..
  • Während des Genesungsprozesses werden dem Patienten vasotrope Medikamente (Cavinton, Stugeron) und nootrope Medikamente (Aminalon, Piracetam, Picamilon) verschrieben..
  • Sie verschreiben auch die Einnahme von Multivitaminen.
  • In der Erholungsphase werden allgemeine Tonika verschrieben - Eleutherococcus-Extrakt, Zitronengrasfrüchte, Ginsengwurzel.

Das allgemeine Behandlungsschema wird jedoch vom Arzt verschrieben, sodass Sie in keinem Fall selbst entscheiden können, was und in welcher Menge Sie trinken möchten. Wie viel Behandlung stattfindet, hängt vom Grad der Schädigung ab.

Verfahren und Operationen

Trotz der Tatsache, dass die medikamentöse Behandlung ein wichtiges Stadium in der allgemeinen Therapie darstellt, ist die Hauptsache bei der Behandlung dieser Erkrankung die Aufrechterhaltung von Ruhe, guter Ruhe und Bettruhe. Eltern, denen der Arzt sagt, was bei einer Gehirnerschütterung bei einem Kind zu tun ist, müssen dem Baby 1-2 Wochen lang ein solches Regime zur Verfügung stellen.

Übrigens gibt es eine Meinung, dass man nach einer Gehirnerschütterung nicht schlafen kann. Viele Erste-Hilfe-Richtlinien besagen, dass eine Person nicht unmittelbar nach einer Verletzung schlafen darf, damit sie nicht ins Koma fällt. Moderne Experten glauben jedoch, dass die Frage, warum man nicht schlafen kann, irrelevant ist, da diese Aussage ein gewöhnlicher Mythos ist..

Für einen Monat nach einer Gehirnerschütterung können Sie keine harte Arbeit leisten, Sie sollten das Sporttraining einschränken. Es ist wichtig, das Lesen einzuschränken, so wenig Zeit wie möglich am Computer und anderen Geräten zu verbringen und keine Kopfhörer zu verwenden.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, können Sie einige Volksheilmittel verwenden..

  • Aufguss von Minze, Zitronenmelisse und Mistel. Nehmen Sie 1 EL. l. jedes der Kräuter in eine Thermoskanne gießen und 2 EL gießen. kochendes Wasser. Bestehen Sie die ganze Nacht darauf, 4 mal am Tag ein halbes Glas zu trinken.
  • Johanniskraut Abkochung. Es wird aus 2 EL hergestellt. l. Johanniskraut und 1 Glas Wasser. Die Brühe muss zum Kochen gebracht werden, darauf bestehen und dreimal täglich 100 g trinken.
  • Revitalisierende Infusion. Nehmen Sie jeweils 10 g Minzblätter, Hopfenzapfen, Sanddornrinde, Zitronenmelissenkraut und 20 g Baldrianwurzel. Mischen Sie alle Zutaten, nehmen Sie 2 EL. l. Geld und füllen Sie es mit 2 EL. kochendes Wasser. Trinken Sie mehrmals täglich 100 g. Nehmen Sie die Infusion unbedingt vor dem Schlafengehen ein.
  • Die Infusion ist beruhigend. Sie müssen 2 EL nehmen. l. Kräuter Minze, Mutterkraut und Zitronenmelisse, 1 Liter kochendes Wasser gießen und über Nacht ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  • Die Infusion ist beruhigend und erholsam. Zu gleichen Teilen Hopfenzapfen, Sanddornrinde, Zitronenmelisse, Baldrianwurzel, Birkenblätter, Iwan-Tee und Johanniskraut zu sich nehmen müssen. Gießen Sie 3 EL. l. Diese Sammlung mit einem Liter kochendem Wasser und 2 Stunden ruhen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  • Ein Mittel gegen Schlaflosigkeit. Mischen Sie 1 EL. l. Minzkräuter und 1 TL. Zimt. Gießen Sie kochendes Wasser (1 l) und lassen Sie es 2 Stunden in einer Thermoskanne. Trinken Sie 4 p. 100 g pro Tag, auch vor dem Schlafengehen eingenommen.
  • Eine Mischung aus Honig und Walnuss. Gehackte Nüsse müssen zu gleichen Teilen mit Honig gemischt werden und dieses Mittel in 1 EL einnehmen. l. sechs Monate lang jeden Tag.
  • Bienenpollen. Es wird empfohlen, ihr Granulat einzunehmen - einen halben Teelöffel pro Tag für einen Monat. Nach sechs Monaten wiederholen.
  • Es wird empfohlen, auf einem Kissen mit beruhigenden Kräutern zu schlafen - Minze, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Klee.

Erste Hilfe

Wenn eine Person verletzt und bewusstlos ist oder Anzeichen von Orientierungslosigkeit zeigt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

  • Das bewusstlose Opfer muss mit gebeugten Beinen und Ellbogen auf der rechten Seite platziert werden und die Oberfläche muss fest sein. Der Kopf sollte nach hinten geneigt und zum Boden gedreht werden, um eine gute Luftdurchlässigkeit zu gewährleisten und ein Überfluten beim Erbrechen zu verhindern. Sie sollten den Patienten nicht erneut umdrehen und versuchen festzustellen, wie schwer er verletzt wurde. Warten Sie besser auf die Ärzte.
  • Wenn eine Person blutet, stoppen Sie es mit einem Verband.
  • Ein bewusstes Opfer sollte in horizontaler Position liegen, sein Kopf sollte leicht angehoben sein. Es ist notwendig, seinen Zustand zu überwachen, da eine Periode vermeintlichen Wohlbefindens durch eine scharfe Manifestation schwerwiegender Symptome ersetzt werden kann.
  • Es ist wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, auch wenn die Verletzung geringfügig erscheint.

Verhütung

Die folgenden Präventionsregeln sollten befolgt werden:

  • Verwenden Sie beim Sport Schutzausrüstung und beachten Sie die Sicherheitsregeln.
  • Verwenden Sie einen Sicherheitsgurt, wenn Sie mit dem Auto anreisen.
  • Tragen Sie Kinder nur in einem Autositz.
  • Achten Sie zu Hause darauf, Stürze und Verletzungen zu vermeiden.
  • Stärkung der Immunität.

In Kindern

Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind ist eine schwerwiegende Erkrankung. Wenn Kinder nach einer Verletzung die oben beschriebenen Symptome zeigen, ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus sollten Eltern, wie der Kinderarzt Komarovsky und andere Experten bemerken, berücksichtigen, dass sich am Tag nach der Verletzung alarmierende Symptome entwickeln können. Daher ist es wichtig, den Zustand des Babys sorgfältig zu prüfen..

Sie können keine Behandlungsmethoden alleine anwenden. Was zu tun ist und welches Behandlungsschema anzuwenden ist, wird nur vom Arzt festgelegt. Die Therapie wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt, um den Zustand des Kindes zu überwachen und mögliche Folgen zu vermeiden. Mit dem richtigen Behandlungsansatz normalisiert sich der Zustand des Kindes in etwa 3 Wochen wieder.

Diät

Diät für das Nervensystem

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 2 Monaten
  • Timing: ständig
  • Lebensmittelkosten: 1700-1800 Rubel pro Woche

Die Ernährung während der Behandlung und Erholung sollte korrekt sein - Sie müssen leichte Nahrung zu sich nehmen, nicht zu viel essen, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Das Menü sollte von frischem Gemüse und Obst, gekochten Speisen oder gedämpften Gerichten dominiert werden.

Während der Erholungsphase ist es wichtig, den Körper mit folgenden Substanzen zu versorgen:

  • B-Vitamine - sie normalisieren die Funktion des Nervensystems. Das Menü sollte Leber, Nüsse, Spargel, Eier, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Fisch enthalten.
  • Eisen - ist notwendig für die normale Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B. Sie sollten Buchweizen, Haferflocken, Weizenkörner, Hülsenfrüchte, Spinat, Hühnerfleisch essen.
  • Lecithin - verbessert die Gehirnfunktion. Diese Substanz kommt in Geflügelfleisch, Eiern und Leber vor.
  • Kalium - Es ist wichtig, Kalium nachzufüllen, wenn einer Person Diuretika verschrieben werden. Es kommt in getrockneten Aprikosen, Milchprodukten, Nüssen, Rosinen und Hülsenfrüchten vor.
  • Vitamin C - verbessert die Stressresistenz. Es kommt in Hagebutten, Johannisbeeren, Zitrusfrüchten, Viburnum, Kohl usw. vor..
  • Magnesium - schützt den Körper vor Stress. Enthalten in Nüssen, Hirse, Buchweizen, Seetang, Hülsenfrüchten.

Folgen und Komplikationen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen einer Gehirnerschütterung manchmal sogar einige Jahre nach dem Trauma einer Person festgestellt werden. Am häufigsten treten Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung an den Beinen auf. Bei unsachgemäßer Behandlung steigt auch das Risiko solcher Komplikationen deutlich an..

Was sind die Folgen nach einer Gehirnerschütterung? Folgende Manifestationen sind als kurzfristige Konsequenzen möglich:

  • Starke Kopfschmerzen. In der Regel verschwinden solche Symptome je nach Krankheitsgrad in 2-4 Wochen. Besonders starke Schmerzen treten bei Patienten mit Bluthochdruck auf. Was zu tun ist, wenn der Kopf nach dieser Zeit schmerzt, entscheidet der Arzt nach weiteren Untersuchungen.
  • Gedächtnisstörung, Konzentration, Ablenkung. Bei einem Kind können diese Manifestationen zu einer Verschlechterung der schulischen Leistungen führen..
  • Schwindel.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schläfrigkeit, starke Müdigkeit, Schwäche.
  • Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen.

Die Gefahr solcher Manifestationen hängt von ihrer Dauer ab. Es ist wichtig, dass sie innerhalb von 3-4 Wochen allmählich verschwinden. Andernfalls sind zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen erforderlich..

Eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen und Kindern kann zur Manifestation von Langzeitfolgen führen, die nach einigen Monaten oder Jahren auftreten:

  • Postkonkussionssyndrom - tritt normalerweise bei Erwachsenen und Kindern auf, die keine angemessene Behandlung für die Krankheit erhalten haben. In diesem Zustand manifestieren sich Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, starke Angstzustände, Konzentrationsstörungen, kognitive Beeinträchtigungen, VSD, epileptische Anfälle und starke Müdigkeit bei normaler Anstrengung.
  • Posttraumatische Epilepsie - Trauma ist ein provozierender Faktor für Epilepsie, wenn eine Person eine Neigung dazu hat. Ärzte haben häufig Schwierigkeiten, Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu erkennen, wenn sich ein Patient in einem solchen Zustand an sie wendet.
  • Persönlichkeitsveränderungen - Eine Person kann Aggression, Ressentiments, Reizbarkeit usw. zeigen. Sie ist schlecht gelaunt, häufige Wutausbrüche oder Euphorie sind möglich.
  • Kognitive Störungen - Gedächtnis verschlechtert sich, es wird eine hohe Müdigkeit festgestellt. Eine Person kann einen Rückgang des Wortschatzes und der Wissensbasis haben..
  • Vegetovaskuläre Dystonie - Es entstehen vegetative Störungen. Gestört durch Atemnot, Kopfschmerzen, Tachykardie, Schwitzen, Blutdruckanstiege.
  • Andere Folgen können Neurosen, Psychosen, eine unzureichende Wahrnehmung von Alkohol durch den Körper, eine erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis und eine verminderte Produktion von Cerebrospinalflüssigkeit sein.

Wenn solche Komplikationen auftreten, verschreiben die Ärzte die erforderlichen Medikamente und andere Behandlungsmethoden..

Prognose

Hängt von der Schwere der Verletzung und der Gehirnerschütterung ab. Mit einem milden Grad ist die Prognose bedingt günstig. In schweren Fällen kann der Patient ohne angemessene Pflege und Behandlung sterben.

In einigen Fällen werden die Auswirkungen eines Traumas über einen langen Zeitraum beobachtet. Laut medizinischer Statistik werden bei etwa 3% der Opfer Komplikationen beobachtet.

Liste der Quellen

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  • Zhulev N.M., Yakovlev N.A. Kleinere traumatische Hirnverletzung und ihre Folgen. M., 2004.
  • Sarkisyan B.A., Bastuee N.V. Gehirnerschütterung. Nowosibirsk: Science, 2000.
  • V. V. Khozyaine Langzeitfolgen geschlossener Schädel-Hirn-Verletzungen (klinischer PEG- und CT-Vergleich). Dis.... Cand. Honig. Wissenschaften. Kiew, 1988.

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach I. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für viele Jahre und gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

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