Anzeichen und Ursachen einer posthypoxischen Enzephalopathie

Enzephalopathie ist eine Pathologie, bei der Hirnschäden und neuronaler Tod auftreten. Oft tritt es auf, wenn der Blutfluss zum Schädelkasten gestört ist und das Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Posthypoxische Enzephalopathie wird bei Neugeborenen diagnostiziert und ist nicht entzündlich..

Bei Kindern tritt die Krankheit aufgrund der Tatsache auf, dass während der intrauterinen Entwicklung Sauerstoffmangel auftrat. Pathologie kann sich bei Erwachsenen entwickeln, obwohl dies ziemlich selten vorkommt. Die Krankheit kann durch die charakteristischen Symptome vermutet werden, nach denen eine professionelle Behandlung begonnen werden sollte.

Merkmale der Pathologie

Eine posthypoxische Enzephalopathie tritt nicht aufgrund einer Infektion oder Entzündung auf, sondern führt zu einer Dystrophie des Gehirngewebes. Die Niederlage erfolgt aufgrund eines akuten Sauerstoffmangels. Aufgrund von Hypoxie befanden sich Nervenzellen, sogenannte Neuronen, in einem hypoxischen Schock. Aufgrund der Verletzung sterben sie, was zu verschiedenen Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems führt..

Sauerstoffmangel kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Zum Beispiel nach Strangulation oder aufgrund von schwerem Blutverlust. Unabhängig davon, ob die Pathologie eines Erwachsenen oder eines Kindes betroffen ist, müssen rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Unbehandelt können schwerwiegende und irreversible Komplikationen auftreten..

Perinatale hypoxische Enzephalopathie umfasst verschiedene Arten von Pathologien. Bei der Diagnose ist es wichtig, den spezifischen Typ hervorzuheben, damit klar ist, welche Behandlung beginnen muss..

Die Krankheit hat die folgenden Arten:

  • Dyszirkulatorische posthypoxische Enzephalopathie. Hirnschäden treten auf, wenn die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Dies geschieht bei hohem Hirndruck, Gefäßdystonie, Bluthochdruck und Osteochondrose..
  • Ischämische Enzephalopathie. Es wird festgestellt, wenn der Kopf schlecht durchblutet ist und zerstörerische Prozesse in bestimmten Herden auftreten. Diese Form tritt häufig bei Rauchern, Alkoholliebhabern und Menschen auf, die ständig unter Stress stehen..
  • Resttyp. Diese Diagnose wird gestellt, wenn aufgrund von Verletzungen Infektionen und Entzündungen auftreten und sich die Durchblutung verschlechtert. Diese Art ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: ständige Kopfschmerzen, psychische Störungen, Verschlechterung der Intelligenz, Lernschwierigkeiten. Am häufigsten wird diese Form bei Kindern festgestellt, die während der Geburt verletzt wurden..
  • Strahlenenzephalopathie. Die Krankheit beginnt aufgrund der Tatsache, dass die Schädelbox durch ionisierende Strahlung negativ beeinflusst wurde.
  • Giftige Sicht. Es tritt auf, wenn das Gehirn mit giftigen Substanzen vergiftet ist. Es kann mit einer Vergiftung mit chemischen Drogen, Alkohol und Infektionen sein. Wenn das Gehirn stark vergiftet ist, können epileptische Anfälle auftreten..
  • Gemischte Enzephalopathie. Eine Person hat viele Symptome, weshalb es unmöglich ist, eine Diagnose ohne Tests und Untersuchungen vorzuschlagen.

Bei einer hypoxischen Enzephalopathie ist es wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, da diese ohne Behandlung fortschreiten wird. Wenn die Symptome für den Patienten zunächst nicht sehr störend sind, verstärken sie sich im Laufe der Zeit und beeinträchtigen die Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstils. Aus diesem Grund ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich, um irreversible Komplikationen zu vermeiden..

Symptome

Anzeichen einer Enzephalopathie hängen weitgehend vom Stadium der Krankheit sowie von deren Ursachen ab. Sie sollten die häufigsten Symptome kennen, um rechtzeitig eine Pathologie des Gehirns zu vermuten..

Bei einer leichten Schwere der Erkrankung werden folgende Symptome festgestellt:

  • Leicht erhöhter Muskeltonus.
  • Bei Neugeborenen gibt es einen schwachen Saugreflex.
  • Es besteht eine erhöhte Reizbarkeit oder Tränenfluss.
  • Das Kind schläft mehr als erwartet und sieht träge aus.

In der Regel sollten diese Symptome in der ersten Woche beim Kind verschwinden. In diesem Fall sollten sich die Eltern keine Sorgen machen, aber auf jeden Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen..

Symptome der mittelschweren Krankheit:

  • Krämpfe.
  • Fehlende Saug- und Greifreflexe.
  • Schwere Lethargie des Babys.
  • Unterbrechen Sie die Atmung, die in kurzer Zeit verschwindet.
  • Muskelhypotonie.

Es ist ziemlich schwierig, eine genaue Prognose für eine mittelschwere Enzephalopathie zu erstellen. Negative Anzeichen können in den ersten zwei Lebenswochen vollständig verschwinden. Sie können sich auch verschlimmern und die Symptome auch nach einer Remissionsperiode verstärken. Die Behandlung sollte ausschließlich in einem Krankenhaus erfolgen, wenn die Eltern einen positiven Effekt erzielen möchten.

Bei schwerer Pathologie werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • Das Kind reagiert nicht auf äußere Reize.
  • Das Kind liegt im Koma oder im Stupor.
  • Die Atmung hört oft auf, weshalb Sie ein spezielles Gerät an das Baby anschließen müssen, um die Atemfunktion aufrechtzuerhalten.
  • Keine Reaktion auf Licht, während die Pupillen ständig erweitert werden.
  • Es kann ein zerebrales Ödem vorliegen, bei dem der Blutdruck steigt und die Fontanelle geschwollen ist.
  • Arrhythmie wird beobachtet.

Bei Erwachsenen können Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, unkontrollierter Stuhlgang, verminderte Aktivität und ständige Schläfrigkeit vorliegen. Es kann auch zu Koordinationsstörungen, Krampfanfällen und anhaltender Übelkeit kommen. Ischämische Enzephalopathie und andere Arten von Pathologie sollten nicht ohne ärztliche Aufsicht vergehen.

Nur ein Arzt kann eindeutig sagen, wie gefährlich der Zustand des Patienten in einem bestimmten Fall ist. Wenn Sie nicht ohne Behandlung auskommen können, wird der Arzt ihn auf jeden Fall verschreiben.

Ursachen

Posthypoxische Enzephalopathie ist eine ziemlich häufige Krankheit. Die Gründe für das Auftreten hängen davon ab, wann genau die Pathologie aufgetreten ist. Wenn das Problem bei einem Neugeborenen diagnostiziert wird, können die folgenden provozierenden Faktoren unterschieden werden.

Der Sauerstoffmangel kann auf Herzinsuffizienz bei der Mutter oder auf Diabetes mellitus Typ 1 und 2 zurückzuführen sein. Wenn Sie während der Schwangerschaft Nikotin, Alkohol oder Drogen einnehmen, können Sie verschiedene Anomalien beim Fötus beobachten, einschließlich Enzephalopathie. Die Ursache der Pathologie ist auch die Inkompatibilität des Rh-Faktors des Embryos und der Mutter. Sauerstoffmangel wird häufig bei Mehrlingsschwangerschaften beobachtet.

Die Krankheit wird häufig bei Kindern diagnostiziert, die später als zum festgelegten Zeitpunkt geboren wurden oder vorzeitig geboren wurden. Die Krankheit kann direkt während der Geburt auftreten. Es tritt aufgrund eines signifikanten Blutverlusts, einer Klemmung des Halses mit der Nabelschnur, einer falschen Position des Babys oder aufgrund einer Stimulation des Geburtsprozesses auf.

Wenn in der ersten Lebenswoche eine Enzephalopathie erworben wurde, kann der Grund dafür ein Herzfehler oder eine Atemwegserkrankung sein. Wenn wir über Erwachsene sprechen, dann tritt ihre Krankheit aufgrund einer schlechten Blutversorgung des Gehirns, Erstickung, schwerer Kopfverletzung und Herzinfarkt auf. Es gibt einen erblichen Faktor. Wenn bei Verwandten eine Enzephalopathie diagnostiziert wurde, sollten Sie daher vorsichtiger mit Ihrer Gesundheit umgehen und, wenn Symptome auftreten, einen Arzt konsultieren.

Wie ist die Diagnose

Vor der Behandlung der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie führen Spezialisten eine Diagnostik durch. Es ist notwendig, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können. Mit Hilfe spezieller Untersuchungen können Sie verstehen, welche Pathologie die Symptome verursacht hat. Es ist auch wichtig, Art und Schweregrad zu bestimmen, das Therapieschema hängt davon ab..

Zunächst achtet der Arzt auf die vorhandenen Symptome. Wenn sie einer Enzephalopathie ähneln, leitet er die Forschung. Möglicherweise ist ein Elektroenzephalogramm erforderlich, um Auffälligkeiten festzustellen. Es ist möglich, dass es Abweichungen von den Alpha-Rhythmus-Standards oder Anzeichen einer epileptischen Aktivität gibt.

Es ist notwendig, eine Computertomographie durchzuführen, um den Zustand der Schädelbox zu untersuchen. Die Studie kann eine Erweiterung der Ventrikel des Gehirns sowie diffuse atrophische Veränderungen feststellen. Der Spezialist kann sich auf die Magnetresonanztomographie beziehen, um einen ischämischen Fokus in grauer oder weißer Substanz zu erfassen.

Darüber hinaus kann ein Blut-, Urin- und Kot-Test verschrieben werden, aber diese Tests sagen wenig über den Verdacht auf eine posthypoxische Enzephalopathie aus. Sie ermöglichen es Ihnen, den allgemeinen Zustand einer Person und das Vorhandensein anderer Abweichungen zu analysieren. Bei Bedarf kann der Arzt alle Tests und Studien erneut verschreiben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.

Prinzipien der Therapie

Wenn eine hypoxische Enzephalopathie festgestellt wird, werden komplexe Maßnahmen vorgeschrieben, um das beste Ergebnis zu erzielen. Es werden sowohl Medikamente als auch nicht-medikamentöse Behandlungen eingesetzt.

Wenn der Patient eine mindestens mittelschwere Pathologie hat, muss er im Krankenhaus bleiben. Die Therapie wird lang genug sein, also müssen Sie geduldig sein.

Neuralgische Störungen werden sorgfältig überwacht, um negative Folgen zu beseitigen. Probleme, die durch eine abnormale Blutversorgung verursacht werden, müssen behoben werden. Wir sprechen über Ischämie, Gefäßklemmung, Bluthochdruck. Es ist wichtig, sich um die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kümmern. Bei Bedarf wird eine Korrektur der chemischen Komponente des Blutes durchgeführt.

Ärzte verschreiben Antihypoxika wie Mexicor, Neoton und Actovegin. Es wird empfohlen, Nootropika, Stoffwechselstimulanzien und Antioxidantien zu verwenden. Zusätzlich zu Medikamenten werden der Ernährung Lebensmittel hinzugefügt, die Ballaststoffe, Vitamine E und C enthalten. Trauben, Kiwi, Nüsse und rote Beeren sind geeignet. Diese Produkte dürfen nur von Erwachsenen und Kindern verwendet werden, die bereits nach Alter zugelassen sind.

Den Patienten wird empfohlen, sich mehr auszuruhen und Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Überspannungen während der Krankheit sind nicht zulässig, da sie die Situation nur verschlimmern können. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie mäßige körperliche Aktivität ausführen, wodurch der Blutfluss zunimmt und das Sauerstoffvolumen, das zum Gehirn gelangt, zunimmt.

Prognose

Mit dem Auftreten einer posthypoxischen ischämischen Enzephalopathie oder einer anderen Form der Krankheit ist es schwierig, eine Prognose abzugeben. Viel hängt von der Schwere der Erkrankung, von den Behandlungsmethoden sowie von der Aktualität der Therapie ab. Wenn Komplikationen auftreten, wird es schwieriger, eindeutig zu sagen, wie die Krankheit enden wird.

Wenn Anfälle und andere neurologische Symptome länger als zwei Wochen anhalten, haben Ärzte eine schlechte Prognose. Es besteht die Gefahr, dass das Kind in der Entwicklung zurückbleibt. Koma, Atemprobleme und Hirnödeme sind ebenfalls möglich. In einer solchen Situation besteht die Möglichkeit des Todes..

Wenn die Krankheit mild ist, klingen die Symptome innerhalb einer Woche von selbst ab. Der Zustand des Kindes sollte normalisiert werden und es sollten keine Abweichungen auftreten. Wenn es keine korrekte Behandlung für mittelschwere Schwere gab, können Zerebralparese, zerebraler Hydrozephalus sowie geistige Behinderung und epileptische Anfälle auftreten..

Eine posthypoxische ischämische Enzephalopathie bei Erwachsenen führt nach der Behandlung zu Schwindel, Müdigkeit, Depressionen und Schlafstörungen. Es kann Gedächtnisstörungen, geistige Beeinträchtigungen und Sprachpathologie geben. Um diese negativen Manifestationen zu verhindern, sollte die Krankheit sorgfältig behandelt werden.

Was ist Enzephalopathie und wie kann man sie identifizieren?

Im allgemeinen Verständnis ist Enzephalopathie eine organische Hirnschädigung. Dies ist ein Begriff, der viele Unterarten nichtentzündlicher Gehirnerkrankungen kombiniert, die sich mit mentalen, neurologischen, somatischen und zerebralen Symptomen manifestieren. Das Herzstück der Enzephalopathie ist eine organische Läsion der Gehirnsubstanz. Das klinische Bild der Enzephalopathie reicht von einfachen Symptomen (Kopfschmerzen, Schlafstörungen) bis zu schweren (Koma, Krämpfe, Tod)..

Was ist das

Die Krankheit ist angeboren und erworben. Angeborene Formen sind das Ergebnis einer abnormalen Geburt oder von Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft. "Die Diagnose der Enzephalopathie bei Kindern" wird vorgestellt. Enzephalopathie bei Erwachsenen wird überwiegend erworben. Sie werden durch Exposition gegenüber lebenswichtigen Faktoren wie Hirnverletzungen, Infektionen oder toxischen Expositionen gegenüber Schwermetallen erworben.

Die Prognose einer Enzephalopathie hängt von Ursache, Art, Schweregrad des Krankheitsbildes, rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ab. Beispielsweise ist die hypertensive Enzephalopathie (venöse Enzephalopathie) durch Symptome eines erhöhten Hirndrucks gekennzeichnet. Bei adäquater Behandlung erholen sich die Patienten vollständig - die Prognose ist günstig. Die hepatische Enzephalopathie hat eine ungünstige Prognose, da das Fortschreiten der Krankheit zu einer toxischen Hirnschädigung führt - der Patient fällt ins Koma und stirbt nach wenigen Tagen.

Die Folgen einer Enzephalopathie hängen auch von Form, Verlauf, Diagnose und Behandlung ab. Beispielsweise wird die HIV-assoziierte Enzephalopathie bei Kindern bis zu einem Jahr später, 5 bis 6 Monate nach der Diagnose, durch den Tod erschwert, da die Krankheit schnell fortschreitet und ihr Verlauf äußerst schwer vorherzusagen ist.

Ursachen

Enzephalopathie entsteht durch jede Ursache, die in irgendeiner Weise zu einer frühen oder späten Schädigung des organischen Gehirns führt. Folgende Krankheitsursachen werden unterschieden:

  1. Schädel-Hirn-Trauma. Führt zu posttraumatischer Enzephalopathie. Diese Form der Krankheit tritt am häufigsten bei Kampfsportlern auf, die häufig Schläge auf den Kopf verpassen (Boxen, Taekwondo, Muay Thai, American Football)..
    Der verpasste Schlag und sein Ergebnis - Knockout und Knockdown - führen zu einer Gehirnerschütterung. Solche häufigen Verletzungen schädigen das Gehirn, wo der Proteinstoffwechsel beeinträchtigt ist. In Nervengeweben wird der Proteinstoffwechsel gestört und ein pathologisches Protein - Amyloid - wird allmählich akkumuliert.
  2. Perinatale Gründe. Perinatale Enzephalopathie bei Kindern ist das Ergebnis einer problematischen Geburt. Dies ist das Ergebnis einer Kombination von Faktoren wie Unterernährung, Inkonsistenz zwischen der Größe des Geburtskanals und der Größe des fetalen Kopfes, Toxikose während der Schwangerschaft, schnelle Wehen, Frühgeburtlichkeit, Unreife.
  3. Atherosklerose und arterielle Hypertonie. Diese Krankheiten sind durch eine Abnahme des zerebralen Blutflusses aufgrund von Plaque, die das Lumen des Gefäßes verringert, und durch erhöhten Druck gekennzeichnet. Eine verminderte zerebrale Durchblutung führt zu einer Ischämie der Nervenzellen. Ihnen fehlen Sauerstoff und Nährstoffe, wodurch Neuronen sterben.
  4. Chronische Vergiftung mit Drogen, Alkohol, Nikotin, Drogen und Giften. Diese Faktoren führen zur Anreicherung toxischer Substanzen in den Gehirnzellen, weshalb sie zerstört werden und absterben.
  5. Erkrankungen der inneren Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse oder Nieren. Aufgrund schwerer Lebererkrankungen ist die Filtration von Giften beeinträchtigt. Letztere reichern sich im Blut an und gelangen in das Zentralnervensystem. Gehirnzellen sterben ab. Enzephalopathie entwickelt sich.
  6. Akute oder chronische Strahlenkrankheit. Es gibt eine Form der Strahlenkrankheit - die zerebrale Enzephalopathie. Es tritt nach Bestrahlung des Kopfes bei einer Dosis von 50 Gy und mehr auf. Durch die direkte Wirkung von Strahlung sterben Gehirnzellen ab.
  7. Diabetes mellitus (diabetische Enzephalopathie). Durch Diabetes mellitus wird der Stoffwechsel aller Substanzen im Körper gestört. Dies führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen des Gehirns, zu Ischämie der Neuronen und zu erhöhtem Blutdruck. Die Kombination dieser drei Faktoren führt zur Zerstörung von Gehirnzellen und Enzephalopathie.
  8. Hypertensives Syndrom. Enzephalopathie tritt aufgrund einer Verletzung des Abflusses von venösem Blut, eines Hirnödems und einer Stagnation der Liquor cerebrospinalis auf. Infolgedessen werden toxische Stoffwechselprodukte nicht verwendet oder aus dem Zentralnervensystem entfernt und beginnen, Gehirnzellen zu zerstören. Die Hydroenzephalopathie ist das Ergebnis einer anhaltenden intrakraniellen Hypertonie.
  9. Entzündung der Gefäße des Gehirns. Führt zu einer Störung der Integrität der Arterien und Venen und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Letzteres blockiert den Strom des Gefäßes - der Gehirnkreislauf ist gestört. Nervengewebe stirbt aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel.

Symptome

Das klinische Bild der Enzephalopathie ist vielfältig: Es hängt von der Ursache, dem Grad und der Form der Krankheit ab. Es gibt jedoch Symptome, die für jede Art von Enzephalopathie charakteristisch sind, unabhängig von der Ursache und der Schwere der Krankheit:

  • Kopfschmerzen. Kephalalgie aufgrund der Art des Schmerzes hängt von der Entstehung der Krankheit ab. Eine hypertensive Enzephalopathie ist also durch platzende Kopfschmerzen gekennzeichnet.
  • Asthenie: Müdigkeit, Reizbarkeit, emotionale Labilität, Unentschlossenheit, Stimmungsschwankungen, Misstrauen, Angst, Iraszibilität.
  • Neuroseähnliche Zustände: Zwangshandlungen, unzureichende emotionale Reaktion auf eine vertraute Situation, Verletzlichkeit, Suggestibilität.
  • Schlafstörung. Es ist gekennzeichnet durch Einschlafstörungen, Albträume, frühes Erwachen, ein Gefühl von Schlafmangel und Müdigkeit. Glückliche Patienten sind schläfrig.
  • Autonome Störungen: übermäßiges Schwitzen, zitternde Gliedmaßen, Atemnot, Herzklopfen, verminderter Appetit, gestörter Stuhl, kalte Finger und Zehen.

Wie Sie sehen können, besteht das klinische Bild aus einer Vielzahl von Symptomen, die für viele andere Krankheiten charakteristisch und unspezifisch sind. Daher wird aufgrund allgemeiner zerebraler Anzeichen keine Diagnose gestellt. Jede Art von Enzephalopathie unterscheidet sich jedoch in einer besonderen Ursache und Symptomatik..

Der Grad der Krankheit

Jede Enzephalopathie entwickelt sich allmählich, wobei ständig neue Symptome im Krankheitsbild auftreten und alte fortschreiten. In der Symptomatik der Krankheit werden also 3 Grade der Enzephalopathie unterschieden: vom ersten, mildesten bis zum dritten Grad, der durch komplexe Symptome und eine beeinträchtigte Anpassung des Körpers gekennzeichnet ist.

1 Grad

Eine Enzephalopathie ersten Grades ist für den Patienten nicht immer erkennbar. Oft sind sich Patienten nicht bewusst, dass sie krank sind. Der erste Grad ist durch die unspezifischsten Symptome gekennzeichnet:

  1. wiederkehrende leichte Kopfschmerzen;
  2. Müdigkeit, die oft auf Arbeitsbelastung oder schlechtes Wetter zurückgeführt wird;
  3. Schwierigkeiten beim Einschlafen.

In diesem Stadium, wenn diese Anzeichen auftreten, leidet das Gehirn bereits teilweise an einem Mangel an Durchblutung. Die körpereigenen Abwehrmechanismen gleichen zunächst den Mangel in Form einer verminderten Aktivität aus, um Energie zu sparen. Das Zentralnervensystem geht in den Energiesparmodus. Der erste Grad kann bis zu 12 Jahre dauern, ohne in die nächste Phase überzugehen und ohne charakteristische Symptome hinzuzufügen.

2 Grad

Der zweite Grad besteht aus schwereren Symptomen. Im Krankheitsbild sind dieselben Symptome vorhanden, zusätzlich werden folgende hinzugefügt:

  • Gedächtnisstörung: Es wird für den Patienten schwieriger, sich Informationen zu merken und zu reproduzieren. Es dauert länger, sich daran zu erinnern, wo sich die Schlüssel befinden oder wo das Auto geparkt ist.
  • Kopfschmerzen sind mit Schwindel verbunden;
  • emotionale Ausbrüche treten auf, der Patient wird immer gereizter;
  • Die Aufmerksamkeit ist verstreut - es fällt dem Patienten schwer, sich auf den Unterricht zu konzentrieren, er wechselt ständig zu weniger wichtigen Dingen.

Im Gehirn erscheinen vor dem Hintergrund organischer Läsionen kleine Fokusbereiche, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen.

3 Grad

Im dritten Grad tritt eine fokale Enzephalopathie auf. Im Gehirn treten große Bereiche dysfunktioneller Nervenzellen auf, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen. Der dritte Grad ist durch grobe zerebrale Störungen gekennzeichnet. Im Krankheitsbild treten Symptome einer Demenz auf, die emotionale und willkürliche Sphäre ist verärgert. Zeichen:

  1. verminderte Intelligenz, Ablenkung der Aufmerksamkeit, Vergesslichkeit;
  2. das Denken ist gestört: es wird starr, detailliert, langsam und detailliert; Für Patienten ist es schwierig, die primäre von der sekundären zu unterscheiden.
  3. Schlafstörung;
  4. Iraszibilität;
  5. verminderte Sehschärfe und Hörvermögen;
  6. Bewegungsstörungen: Gehstörungen, Schwierigkeiten beim Essen und für sich selbst sorgen;
  7. emotionale Störungen: häufige Stimmungsschwankungen, Euphorie, Depressionen, emotionale Trägheit;
  8. Willenssphäre: Die Motivation zur Aktivität nimmt ab, der Patient will nichts tun, es gibt keinen Anreiz zum Arbeiten und Studieren neuer Informationen, das Interesse an Hobbys und Aktivitäten, die früher Freude bereiteten, geht verloren.

Krankheitsarten

Enzephalopathie ist ein Sammelbegriff, der sich auf eine Reihe verschiedener Nosologien mit unterschiedlicher Ursache und unterschiedlichem Krankheitsbild mit einem gemeinsamen Nenner bezieht - organische Hirnschädigung. Daher ist die Krankheit von unterschiedlicher Art..

Posttraumatisch

Posttraumatische Enzephalopathie ist eine Pathologie, die durch psychische und neurologische Störungen gekennzeichnet ist, die sich im ersten Jahr nach einer traumatischen Hirnverletzung aufgrund einer direkten mechanischen Schädigung des Hirngewebes infolge eines Schlaganfalls (Gehirnerschütterung, Bluterguss) entwickeln..

Symptome einer posttraumatischen Enzephalopathie:

  1. Akute und häufige Kopfschmerzen nach einer Verletzung, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, verminderte Leistung, Müdigkeit, Apathie, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Gerüchen.
  2. Psychopathische und neuroseartige Zustände. Dazu gehören affektive Ausbrüche, emotionale Labilität, Hypochondrien, Depressionen, Anfälle unkontrollierter Aggression, Rechtsstreitigkeiten und Rancor.
  3. Syndrom eines erhöhten Hirndrucks. Charakterisiert durch Kopfschmerzen, Übelkeit und autonome Störungen.
  4. Posttraumatische Epilepsie. Es tritt auf, wenn sich im Gehirn ein pathologischer Fokus der Gliose gebildet hat. Krämpfe können ohne Bewusstseinsverlust oder in seiner Gegenwart begleitet sein.
  5. Posttraumatischer Parkinsonismus. Es ist gekennzeichnet durch Zittern der Extremitäten, Inaktivität, erhöhten Muskeltonus.
  6. Posttraumatische Cerebrosthenie. Das Syndrom äußert sich in einer Abnahme des Gedächtnisses, Cephalalgie, Schwindel, Asthenie und einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten des Patienten..

Posthypoxische Enzephalopathie

Die posthypoxische Enzephalopathie ist eine neurologische und psychische Störung, die auf eine anhaltende Ischämie der Gehirnzellen zurückzuführen ist. Tritt häufig bei Menschen auf, die Not- und Endzuständen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Koma) ausgesetzt waren..

Es gibt solche Formen der posthypoxischen Enzephalopathie:

  • Primär diffus. Entwickelt sich vor dem Hintergrund von Atemversagen und nach klinischem Tod.
  • Sekundärer Kreislauf. Aufgrund eines kardiogenen und hypovolämischen Schocks, wenn das Volumen des zirkulierenden Blutes abnimmt. Dies kann mit massiven Blutungen sein.
  • Giftig. Gebildet aufgrund einer schweren Vergiftung oder vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen der inneren Organe.
  • Lokal ischämisch. Aufgrund einer Thrombose der Gehirngefäße.

Die posthypoxische Enzephalopathie verläuft in drei Stadien:

  1. Ausgleich. Nervenzellen leiden unter Sauerstoffmangel, aber der Körper gleicht dies mit eigenen Energiereserven aus.
  2. Dekompensation. Die Neuronen beginnen zu sterben. Das klinische Bild manifestiert sich in allgemeinen zerebralen Symptomen..
  3. Terminal. Sauerstoff wird nicht mehr an die Großhirnrinde abgegeben. Die Funktionen einer höheren Nervenaktivität verschwinden allmählich.

Dysmetabolische Enzephalopathie

Diese Art von Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer groben Stoffwechselstörung im Körper auf und umfasst mehrere Unterarten:

  • Urämische Enzephalopathie. Es tritt aufgrund eines Nierenversagens auf, bei dem sich aufgrund einer Verletzung der Filtrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren stickstoffhaltige Metaboliten im Körper ansammeln. Das Wasser-Salz- und Säure-Base-Gleichgewicht ist gestört. Der hormonelle Hintergrund ist ebenfalls verärgert..
    Der Patient wird schnell apathisch, gleichgültig gegenüber der Welt, ängstlich und aufgeregt, beantwortet Fragen mit Verzögerung. Allmählich wird das Bewusstsein verwirrt, Halluzinationen und Anfälle treten auf
  • Pankreasenzephalopathie. Vor dem Hintergrund einer unzureichenden Pankreasfunktion gebildet. Beginnt 3-4 Tage nach akuter Pankreatitis. Klinisches Bild: Schwere Angstzustände, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, Krampfanfälle, Stupor oder Koma, manchmal akinetischer Mutismus.
  • Hepatische Enzephalopathie. Eine toxische Schädigung des Zentralnervensystems tritt aufgrund einer unzureichenden Filtrationsfunktion der Leber auf, wenn sich toxische Stoffwechselprodukte im Blut ansammeln. Eine langfristige hepatische Enzephalopathie führt zu einer Abnahme der Intelligenz, hormonellen und neurologischen Störungen, Depressionen und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma.
  • Wernickes Enzephalopathie. Es scheint auf einen akuten Mangel an Vitamin B1 zurückzuführen zu sein. Ein Mangel an Nährstoffen führt zu Stoffwechselstörungen in Gehirnzellen, die Ödeme und neuronalen Tod verursachen. Die häufigste Ursache ist chronischer Alkoholismus. Die Wernicke-Enzephalopathie manifestiert sich in drei klassischen Zeichen: Bewusstseinsveränderungen, Lähmung der okulomotorischen Muskeln und beeinträchtigte Synchronisation der Bewegungen in verschiedenen Skelettmuskeln des Körpers. Ein solches Krankheitsbild tritt jedoch nur bei 10% der Patienten auf. Bei anderen Patienten besteht die Symptomatik aus unspezifischen zerebralen Zeichen..

Dyscirculatory

Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Schädigung der Gehirnzellen aufgrund einer anhaltenden, chronischen und fortschreitenden Störung des Blutflusses im Gehirn gemischter Genese. Die Diagnose ist aufgrund ihrer Prävalenz 5% der Bevölkerung Russlands ausgesetzt. Dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Die Pathologie basiert auf einem anhaltenden Sauerstoffmangel des Gehirns. Die Hauptgründe sind Phäochromozytom, Itsenko-Kushinka-Krankheit, chronische und akute Glomerulonephritis, die hohen Blutdruck hervorrufen und zu Bluthochdruck führen. Die vaskuläre Enzephalopathie ist meistens eine Erkrankung komplexer Genese, da sie auch geringfügige provozierende Faktoren aufweist: Diabetes mellitus, Herzrhythmusstörungen, Entzündungen der Gehirngefäße, angeborene Defekte von Arterien und Venen, Gehirnerschütterungen, Gehirnkontusionen.

Dyszirkulatorische Leukoenzephalopathie ist das Endergebnis der Krankheit: Es bilden sich mehrere kleine Ischämieherde (kleine Zonen des Hirninfarkts). Gehirnmaterie wird wie ein Schwamm.

Die vaskuläre Enzephalopathie tritt in drei Stadien auf. Der Grad 1 der Krankheit ist durch subtile geistige Beeinträchtigungen gekennzeichnet, bei denen der neurologische Status und das Bewusstsein intakt bleiben. Die Enzephalopathie 2. Grades ist durch geistige und motorische Beeinträchtigungen gekennzeichnet: Der Patient kann fallen, er hat ein instabiles Gehen. Im Krankheitsbild treten häufig Krampfanfälle auf. Eine Erkrankung 3. Grades geht mit Anzeichen einer vaskulären Demenz einher: Die Patienten vergessen, was sie zum Frühstück gegessen haben, wo sie ihre Brieftasche oder ihre Hausschlüssel aufbewahren. Es gibt ein pseudobulbäres Syndrom, Muskelschwäche und Zittern in den Gliedmaßen.

Die Behandlung der Kreislauf-Enzephalopathie mit Volksheilmitteln hat keine Wirkung, daher sollte die Therapie nur unter Aufsicht eines Arztes oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Grundlage der Behandlung ist also die ätiopathogenetische Therapie, die darauf abzielt, die Ursache und die pathologischen Mechanismen zu beseitigen, die zu einer Störung des Gehirnkreislaufs führen oder führen..

Wie lange Sie leben können: Die Prognose für das Leben hängt vom Stadium der Krankheit ab, in dem die Ärzte die Diagnose gestellt haben, vom Verlauf und der Wirksamkeit der Behandlung. Dies ist ein individueller Indikator für jeden Patienten. Jemand kann bis zum Ende seines Lebens mit Pathologie leben, während andere in 2-3 Jahren eine hypertensive Krise und einen Schlaganfall entwickeln, die zum Tod des Patienten führen..

Behinderung mit zirkulatorischer Enzephalopathie der Natur für den 2. und 3. Grad der Erkrankung, da Funktionsstörungen im ersten Stadium noch reversibel sind.

Leukoenzephalopathie

Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs ist eine Krankheit, die durch die Bildung kleiner oder großer Herde im Gehirn gekennzeichnet ist. Die überwiegend weiße Substanz ist betroffen, weshalb der Name Leukoenzephalopathie lautete. Die Krankheit neigt dazu, sich ständig weiterzuentwickeln und die Funktionen einer höheren Nervenaktivität zu verschlechtern.

  1. Kleine fokale Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs. Aufgrund von Erkrankungen der Arterien und Venen (Verletzung des Abflusses, Verengung des Lumens, Entzündung der Wände, Thromboembolie) treten in der weißen Substanz ischämische Zonen auf. Normalerweise sind Männer über 55 betroffen. Eine fokale Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs führt letztendlich zu einer Demenz.
  2. Multifokale Leukoenzephalopathie. Die Krankheit ist durch eine Demyelinisierung der Nervenfasern gekennzeichnet, die auf den Auswirkungen von Viren beruht, die die weiße Substanz des Gehirns zerstören. Die häufigste Ursache ist das Polyomavirus oder das humane Immundefizienzvirus.
  3. Periventrikuläre Enzephalopathie. Es geht mit der Niederlage der weißen Substanz einher, hauptsächlich bei Kindern. Die periventrikuläre Form ist eine häufige Ursache für kindliche Zerebralparese. Die Krankheit ist durch die Bildung von Herden toter Nervenzellen gekennzeichnet. Die Autopsie zeigt mehrere symmetrische Infarktherde des Nervensystems im Gehirn. In schweren Fällen wird das Kind tot geboren.

Das klinische Bild der Leukoenzephalopathie:

  • Störungen der Koordination und Bewegung;
  • Sprachstörung;
  • Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens;
  • Asthenie, allgemeine Schwäche, emotionale Instabilität;
  • zerebrale Symptome.

Restwert

Was eine verbleibende Enzephalopathie ist, ist eine Schädigung des Gehirns aufgrund früherer Infektionen oder ein Trauma des Nervensystems. Bei einem Kind entsteht die Krankheit aufgrund einer hypoxischen Schädigung des Gehirns vor dem Hintergrund einer pathologischen Geburt oder eines Erstickens durch die Nabelschnur. In jungen Jahren kommt es häufig zu Zerebralparese. In diesem Fall ist die verbleibende Enzephalopathie bei Kindern ein Synonym für infantile Zerebralparese und ihre Identifizierung. Bei Erwachsenen ist die Restenzephalopathie eine separate Nosologie, die als eine Reihe von Resteffekten nach einer Gehirnkrankheit oder -behandlung verstanden wird. Beispielsweise kann sich nach einer Operation oder nach einem Hirntumor allmählich eine restliche organische Enzephalopathie entwickeln..

Das klinische Bild der verbleibenden Enzephalopathie ist hauptsächlich durch zerebrale Symptome wie Krampfanfälle, emotionale Störungen, Apathie, Kopfschmerzen, Tinnitus, blinkende Augen und Doppelsehen gekennzeichnet.

Getrennte Symptome und Formen hängen von der übertragenen Krankheit ab. Beispielsweise kann eine verbleibende Enzephalopathie mit beeinträchtigter Sprachbildung bei Patienten beobachtet werden, die einen Schlaganfall mit vorherrschender Ischämie in den temporalen oder frontalen Regionen erlitten haben, dh in den Bereichen, die für die Reproduktion und Wahrnehmung von Sprache verantwortlich sind. Gleichzeitig ist die verbleibende Enzephalopathie der perinatalen Genese durch verbleibende Symptome einer zerebralen Beeinträchtigung gekennzeichnet, die während der Periode der fetalen Bildung und der Geburt auftraten..

Hypertensiv

Hypertensive Enzephalopathie ist eine fortschreitende Krankheit, die vor dem Hintergrund einer schlecht kontrollierten Hypertonie auftritt, bei der ein Mangel an zerebraler Zirkulation besteht. Die Krankheit geht mit pathologischen Veränderungen in den Arterien und Venen des Gehirns einher, die zu einer Ausdünnung der Gefäßwände führen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Blutung im Gehirngewebe, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt. Die Entwicklung von Gefäßerkrankungen führt zu einer begleitenden Form - Mikroangioenzephalopathie.

Symptome einer hypertensiven Enzephalopathie sind unspezifische Anzeichen von zerebralen Störungen, einschließlich: Verschlechterung der geistigen Aktivität, Apathie, emotionale Labilität, Reizbarkeit, Schlafstörung. In den späteren Stadien geht die Krankheit mit einer gestörten Koordination von Bewegungen, Anfällen und allgemeinen sozialen Fehlanpassungen einher..

Akute hypertensive Enzephalopathie ist eine akute Erkrankung, die durch Bewusstsein, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen und epileptische Anfälle gekennzeichnet ist.

Giftig

Toxische alkoholische Enzephalopathie ist die Schädigung und der Tod von Neuronen, die durch toxische oder alkoholische Wirkungen auf die Großhirnrinde verursacht werden. Symptome:

  1. Asthenie, Apathie, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Iraszibilität.
  2. Störungen des Verdauungstraktes.
  3. Vegetative Störungen.

Eine toxische Enzephalopathie führt zu folgenden Syndromen:

  • Korsakovs Psychose: Fixationsamnesie, Orientierungslosigkeit im Raum, Atrophie der Muskelfasern, Gangstörung, Hypästhesie.
  • Gaie-Wernicke-Syndrom: Delir, Halluzinationen, Bewusstseins- und Denkstörungen, Sprachstörung, Orientierungslosigkeit, Schwellung der Weichteile des Gesichts, Zittern.
  • Pseudoparalyse: Amnesie, Größenwahn, Verlust der Kritik an den eigenen Handlungen, Zittern der Skelettmuskulatur, verminderte Sehnenreflexe und oberflächliche Empfindlichkeit, erhöhter Muskeltonus.

Gemischt

Die Enzephalopathie der gemischten Genese ist eine Krankheit, die durch eine Kombination mehrerer Formen der Krankheit gekennzeichnet ist (Enzephalopathie der kombinierten Genese). Beispielsweise tritt eine organische Störung auf, wenn mehrere Ursachen gleichzeitig betroffen sind: venöse Stase, arterielle Hypertonie, zerebrale Atherosklerose, Nierenversagen und Pankreatitis.

Die Enzephalopathie der komplexen Genese ist in drei Stadien unterteilt:

  1. Der erste Grad ist gekennzeichnet durch Lethargie, Müdigkeit, Unentschlossenheit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen, autonome Störungen.
  2. Eine gemischte Enzephalopathie 2. Grades geht mit der Beständigkeit der bisherigen Symptome einher, zusätzlich kommen psychoemotionale Störungen in Form von Stimmungslabilität, Iraszibilität hinzu. Oft entwickelt sich eine akute polymorphe psychotische Störung mit Paranoia.
  3. Der dritte Grad manifestiert sich in groben funktionellen und organischen irreversiblen Veränderungen im Gehirn. Verringert die Intelligenz, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit, verringert den Wortschatz. Es gibt eine soziale Verschlechterung der Persönlichkeit. Es gibt auch neurologische Störungen in Form von Gehstörungen, Koordination, Zittern, Seh- und Hörstörungen. Im Krankheitsbild kommt es häufig zu Anfällen und Bewusstseinsstörungen.

In Kindern

Enzephalopathie bei Neugeborenen ist eine organische und funktionelle Hirnschädigung, die während der intrauterinen Entwicklung eines Kindes auftrat. Bei Kindern ist die Regulation einer höheren Nervenaktivität gestört, es treten Symptome einer Bewusstseinsdepression oder Übererregbarkeit auf. Das klinische Bild der Enzephalopathie bei Neugeborenen geht mit Anfällen, erhöhtem Hirndruck und autonomen Störungen einher. Bei Kindern über einem Jahr kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung. Das Kind lernt langsam, beginnt zu reden und geht spät.

Nach der Geburt hat das Kind zerebrale Symptome. In diesem Fall wird die Diagnose "Enzephalopathie, nicht spezifiziert" bei Säuglingen gestellt. Um die Ursache zu klären, verschreiben Ärzte zusätzliche Diagnosen: Blut, Urin, Neurosonographie, Magnetresonanztomographie.

Bilirubin-Enzephalopathie tritt bei Neugeborenen auf. Die Krankheit tritt als Folge einer Bilirubinämie auf, wenn bei einem biochemischen Bluttest ein erhöhter Bilirubinspiegel festgestellt wird. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer hämolytischen Erkrankung von Neugeborenen aufgrund eines Rh-Konflikts oder einer infektiösen Toxoplasmose auf.

Das klinische Bild der Bilirubin-Enzephalopathie:

  • Das Kind ist schwach, es hat einen reduzierten Muskeltonus, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen und weint ohne Emotionen.
  • Die Hände sind zu Fäusten geballt, die Haut ist ikterisch, das Kinn wird zur Brust gebracht.
  • Anfälle.
  • Fokale neurologische Symptome.
  • Verzögerte geistige und motorische Entwicklung.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Enzephalopathie umfasst folgende Punkte:

  1. Rheoenzephalographie und Ultraschalluntersuchung. Mit diesen Methoden ist es möglich, den Blutfluss in den Hauptarterien des Halses und des Gehirns zu bestimmen..
  2. Externe objektive Prüfung. Reflexe, Bewusstsein, nervöse Aktivität, Muskelkraft, Reaktion auf Licht, Sprache und andere Indikatoren werden untersucht.
  3. Anamnese. Die Vererbung und das Leben des Patienten werden untersucht: Was war krank, was ist der Ausgang der Krankheit, welche Operationen hatte er.

Es werden auch hochpräzise Diagnosemethoden vorgeschrieben: Computer- und Magnetresonanztomographie.

CT Anzeichen einer Enzephalopathie

Die Computertomographie kann helfen, Anzeichen einer Enzephalopathie sichtbar zu machen. Fokuszonen von Hirnschäden werden also durch eine reduzierte Dichte dargestellt. Das Bild zeigt Brennpunkte unterschiedlicher Größe.

MR Anzeichen einer Enzephalopathie

Die Magnetresonanztomographie zeigt Anzeichen einer diffusen Atrophie des Medulla: Die Dichte des Musters nimmt ab, der Subarachnoidalraum dehnt sich aus, die Hohlräume der Ventrikel des Gehirns nehmen zu.

Die Behandlung der Enzephalopathie wird durch die Ursache und das Stadium der Krankheit bestimmt. Daher werden die folgenden Therapiemethoden angewendet:

  • Medikamente. Mit ihrer Hilfe können Sie die Ursache (Virus) beseitigen und pathophysiologische Mechanismen unterdrücken, beispielsweise lokale Ischämie im frontalen Kortex..
  • Physiotherapie, unter Berücksichtigung von Physiotherapieübungen, Massagen, Spaziergängen.

Im Allgemeinen wird bei der Behandlung der Enzephalopathie das größte Augenmerk auf die Beseitigung der Ursache und der Symptome der Krankheit gelegt. Die Behandlung mit Volksheilmitteln erfolgt auf eigene Gefahr und Gefahr des Patienten. Daher ist die Wirksamkeit traditioneller Hausmittel fraglich. Es kann auch Nebenwirkungen verursachen und den Patienten von der Hauptbehandlung ablenken..

Diagnose von HIE: hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

Posthypoxische Enzephalopathie ist ein Zustand, der durch eine Veränderung der Struktur des Gehirngewebes und eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion aufgrund von Sauerstoffmangel gekennzeichnet ist. Das Fortschreiten degenerativer Veränderungen im Medulla korreliert mit einer verzögerten geistigen und körperlichen Entwicklung von Kindern. Die Folgen einer Schädigung des ZNS-Gewebes in der Perinatalperiode sind der Hauptgrund für die Entwicklung neurologischer Störungen bei Patienten im frühen Kindesalter. Eine der Komplikationen ist die Zerebralparese (Zerebralparese). Die Prävalenz von PEP (perinatale Enzephalopathie) der hypoxischen Genese beträgt etwa 5% der Fälle unter der Gesamtzahl der Neugeborenen.

Merkmale der Pathologie

Perinatale ischämische Enzephalopathie ist eine organische Art von Hirnschädigung, die mit Sauerstoffmangel in den Zellen des Nervengewebes verbunden ist. Häufiger wird Sauerstoffmangel durch unzureichenden zerebralen Blutfluss ausgelöst. Die Folgen des pathologischen Prozesses beschränken sich nicht nur auf charakteristische Symptome in den ersten Lebensmonaten..

Der Sauerstoffmangel des Gehirngewebes während der intrauterinen Entwicklung oder während des Geburtsprozesses beeinflusst in Zukunft die Funktion des Gehirns. Bei Kindern, die sich einer Hypoxie unterzogen haben, treten häufig neurologische Störungen und Veränderungen in der Struktur des Gehirngewebes auf, die während der Bildgebung festgestellt werden.

Eine häufige Folge ist das cerebrale Hypertonie-Syndrom (anhaltender Anstieg der Hirndruckwerte). Die Schwere der Folgen wird durch die Art und das Ausmaß der Hirnschädigung bestimmt. Bei geringfügigen Änderungen in der Struktur der Gehirnsubstanz können sich Störungen bei Neugeborenen in Zukunft als Unruhe, Konzentrationsstörungen und Hyperaktivität äußern. Bei schweren Verletzungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Zerebralparese hoch.

Eine hypoxische Enzephalopathie bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund verschobener Episoden von Sauerstoffmangel, die mit einer kurzfristigen Unterbrechung der Atmung oder der Herzaktivität (Endzustände) verbunden sind. Apnoe (kurzfristige Unterbrechung der Atmung) tritt vor dem Hintergrund von Asthma bronchiale oder Keuchhusten auf. Eine hypoxische Erkrankung bei Erwachsenen entwickelt sich häufig mit einer unzureichenden zerebralen Durchblutung, die durch Pathologien des Herzens oder der das Gehirn versorgenden Arterien hervorgerufen wird.

Häufige ätiologische Faktoren, die bei Erwachsenen zu hypoxischen Zuständen führen: Erstickung (Ersticken) durch Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege, Ertrinken, Lähmung der Atemmuskulatur durch Vergiftung mit Giften oder Drogen. Eine allergische Reaktion, die von einem Angioödem und einer Verengung der Atemwege begleitet wird, kann einen hypoxischen Zustand hervorrufen.

Ursachen des Auftretens

Die Identifizierung der Ursachen für Hypoxie in der Perinatalperiode ist mit Schwierigkeiten verbunden. Normalerweise ist das Auftreten einer Pathologie mit einer Komplikation des Schwangerschafts- oder Geburtsverlaufs verbunden. In 30% der Fälle werden Neugeborene mit hypoxisch-ischämischen Gehirnveränderungen falsch diagnostiziert.

Hypoxie ist mit einer Veränderung der rheologischen Eigenschaften des Blutes und mit einer Schädigung aller Strukturen des Gehirns verbunden, einschließlich der Zellen des Nervengewebes und der Elemente des Kreislaufsystems. Pathologische Prozesse führen zu großflächigen organischen Schäden, die häufig diffus sind..

Die daraus resultierenden Störungen beeinflussen die Anpassung des Körpers des Kindes an die Umwelt, bestimmen die Schwere der Erkrankung und die Prognose. Fetoplazentare Insuffizienz, die in chronischer Form auftritt, und Oligohydramnion werden in 15% der Fälle zur Ursache der Pathologie. Die Ursachen der perinatalen Enzephalopathie der hypoxischen Genese sind in 85% der Fälle mit Krankheiten verbunden, die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragen wurden:

  1. Chronische Anämie (Mangel an Hämoglobin, das Sauerstoff zum Gewebe transportiert).
  2. Virusinfektionen der Atemwege.
  3. Arterielle Hypertonie, anhaltend.
  4. Somatische Erkrankungen, Pathologien des Zentralnervensystems, die in chronischer Form auftreten.

In der Pathogenese spielt die erbliche Veranlagung eine wichtige Rolle. In den meisten Fällen zeigten die Eltern und Angehörigen von Säuglingen mit Anzeichen einer Hirnschädigung aufgrund hypoxischer Ätiologie zerebrovaskuläre Pathologien verschiedener Formen und Genesen, von denen viele eine Schlaganfallanamnese hatten.

Die Hauptfaktoren, die bei Säuglingen perinatale ZNS-Läsionen hervorrufen: intrauterine Infektionen (10%), endokrine Störungen (8%), traumatische Verletzungen (7%). Unter den ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie bei Neugeborenen beeinflussen, nimmt Asphyxie im Zusammenhang mit intrauterinen Infektionen, intrakraniellen Verletzungen oder Geburtstraumata einen besonderen Platz ein..

Ein Geburtstrauma ist häufiger mit einer abnormalen Darstellung des Fötus oder einer Schwäche der Wehen verbunden (mangelnde Intensität, Dauer, Häufigkeit der Kontraktion der Muskeln, die die Wände der Gebärmutter auskleiden). Vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit pharmakologischen Wirkstoffen und anderen toxischen Substanzen entwickelt sich eine toxisch-hypoxische Enzephalopathie bei Erwachsenen und Kindern.

Symptome

Die Symptome von HIE bei einem Neugeborenen werden durch Apgar-Tests festgestellt. Im Fruchtwasser finden sich häufig Spuren von Mekonium (erster Kot). Ein mäßiger Grad an Hypoxie kann bei einem Neugeborenen unbedeutend auftreten. Später werden Veränderungen, einschließlich neurologischer Defizite, während der Untersuchung durch einen Neurologen oder einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung festgestellt.

In einigen Fällen benötigt das Kind eine sofortige Intensivpflege. Klinische Syndrome werden normalerweise beobachtet:

  • Unterdrückung. Lethargie, Apathie, Bewegungsmangel, Muskelhypotonie, Schwächung der Reflexe.
  • Komatös. Angeborene Reflexe treten nicht bei Schmerzen, Licht und anderen Reizen, Atonie (mangelnder Muskeltonus), mangelnder motorischer Aktivität auf.
  • Krampfhaft. Anfälle vom tonisch-klonischen oder tonischen Typ.

Anzeichen einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie bei Neugeborenen werden während der instrumentellen Diagnostik und visuellen Untersuchung festgestellt. Der Krankheitsverlauf variiert von Patient zu Patient. Normalerweise geht die Pathologie mit einer Revitalisierung der Reflexe, einer erhöhten nervösen Erregbarkeit (spontane motorische Aktivität, Revitalisierung der Kniereflexe, Zittern der Extremitäten) einher. Parallel dazu zeigen sich Anzeichen einer zerebralen Hypertonie:

  1. Schwellende, prall gefüllte Fontanelle.
  2. Den Kopf zurückwerfen.
  3. Unvernünftiges, häufiges Weinen.
  4. Verminderter Appetit, Verweigerung des Essens.
  5. Schlafstörung.
  6. Erhöhter Schädeldurchmesser.
  7. Horizontaler Nystagmus.
  8. Typ des konvergenten Strabismus (zur Achse abweichende Sehachse).
  9. Muskeldystonie (abnorme Muskelkontraktion, begleitet von unwillkürlichen Bewegungen).

Die Patienten sind durch Atemstillstand während des Schlafes (Apnoe-Episoden), Apathie und Lethargie gekennzeichnet. Die verringerte Hämoglobinkonzentration, die für eine hypoxisch-ischämische Hirnschädigung bei Neugeborenen charakteristisch ist, verschlimmert den Verlauf der zerebralen Hypertonie. Ein langfristiger aktueller pathologischer Prozess provoziert die Entwicklung eines Gewebeödems. Das klinische Bild (laut Neurosonographie) umfasst:

  1. Lokalisation periventrikulärer Blutungen (im Bereich des Ventrikelsystems) (40% der Fälle).
  2. Dilatation der Ventrikel (20% der Fälle).
  3. Ischämische Läsion der subkortikalen (basalen) Kerne (10% der Fälle).
  4. Diffuse Veränderungen im Hirngewebe - ischämische Schädigung des Medulla im Bereich des Ventrikelsystems, Ödem des Parenchyms (von Neuronen gebildete Strukturen).

Periventrikuläre Blutungen in Kombination mit ischämischen Läsionen der subkortikalen Kerne werden mit einer Häufigkeit von etwa 16% festgestellt. Periventrikuläre Blutungen in Kombination mit Hydrozephalus und Ischämie der Basalkerne werden mit einer Häufigkeit von 14% diagnostiziert. Solche Störungen weisen auf ein funktionelles Hirnversagen und eine beeinträchtigte zerebrale Durchblutung hin..

Ein hypoxischer Zustand, der durch Vergiftungen mit Arzneimitteln, neurotropen Giften und anderen toxischen Substanzen bei Kindern und Erwachsenen hervorgerufen wird, geht mit Symptomen einher, die durch die spezifische Wirkung von Giften und eine beeinträchtigte Nervenregulation vor dem Hintergrund einer Schädigung der Nervenstrukturen verursacht werden.

Die Hauptzeichen: eine Bewusstseinsstörung, die als Psychose abläuft, Fehlfunktionen des autonomen Systems, psychomotorische Erregung, Krampf-Syndrom. Die primäre Bewusstseinsstörung schreitet rasch voran und verwandelt sich in mangelhafte Formen (Stupor, Koma). Normalerweise ist dies eine geschwächte oder fehlende Pupillenreaktion auf Licht.

Diagnose

Der Bewusstseinsgrad erwachsener Patienten, bei denen eine Hypoxie der toxischen Genese aufgetreten ist, wird anhand der Glasgow-Skala bewertet, der Schweregrad der geistigen Behinderung gemäß der MMSE-Skala. Der Zustand und die Funktionalität des Nervensystems werden mit neurologischen Tests und instrumentellen Diagnosemethoden bestimmt. Labortests zeigen eine erhöhte Konzentration von Malondialdehyd und Milchsäure im Blutserum. Zur Diagnose einer perinatalen hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie werden instrumentelle Methoden verwendet:

  • Ultraschall, Neurosonographie.
  • Echoenzephalographie, Elektroenzephalographie.
  • MRT, CT.
  • Rheoenzephalographie.
  • Zerebrale Angiographie.

Im Verlauf der instrumentellen Diagnostik werden intraventrikuläre Blutungen, Schädigungen des Hirngewebes ischämischen Ursprungs, vorwiegend periventrikulärer Lokalisation, und Hirnödeme festgestellt. Eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme des Hämoglobinspiegels - Anämie unterschiedlicher Schwere.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer akuten Hypoxieperiode bei Neugeborenen umfasst eine intensive Therapie, die eine Hardware-Beatmung der Lunge, die Verwendung von Antioxidantien, Korrekturen des Gewebestoffwechsels und Antikonvulsiva umfasst. Parallel dazu wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, um die Permeabilität der Gefäßwand zu verringern und den Effekt der Dehydration zu eliminieren.

Eine chirurgische Behandlung (periventrikulärer Shunt) ist bei schwerem hydrozephalem Syndrom in Kombination mit einer periventrikulären Blutung angezeigt. Die Rehabilitationsbehandlung für Säuglinge erfolgt nach der Methode der induzierten Unterkühlung. Das Verfahren ist eine therapeutische Wirkung auf die Körpertemperatur eines Neugeborenen.

Das Hauptziel besteht darin, das Risiko ischämischer Prozesse nach einem Sauerstoffmangel zu verringern, der mit einer Episode von Kreislaufversagen verbunden ist. Klinische Studien haben eine Abnahme der Manifestationen neurologischer Symptome nach induzierter Hypothermie bestätigt. Verfahren für das Verfahren:

  1. Halten Sie die Körpertemperatur eines Neugeborenen bei 33,5 ° C..
  2. Expositionsdauer - 72 Stunden.
  3. Beginn des Eingriffs - 6 Stunden nach der Geburt.

Eine der fortschrittlichsten Behandlungen zur Vorbeugung von AED ist die intravenöse Verabreichung von Stammzellen (mononukleäre Fraktion), die aus Nabelschnurblut gewonnen werden. Die Therapie fördert die Wiederherstellung von Nervengewebezellen, stimuliert das Immunsystem.

Die Behandlung von erwachsenen Patienten, bei denen eine toxisch-hypoxische Enzephalopathie vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit toxischen Substanzen diagnostiziert wurde, erfolgt unter Berücksichtigung der Art der chemischen Verbindung, die den Verstoß hervorgerufen hat. Ein besonderer Platz ist die Notfall-Entgiftungstherapie, einschließlich Hämosorption, Hämofiltration, Plasmapherese und Hämodialyse.

Prognose und Prävention

Aufgrund der schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit des Kindes sind die Prävention hypoxisch-ischämischer Prozesse während der intrauterinen Entwicklung und die Prävention von Asphyxie während der Geburt von großer Bedeutung. Die Prognose für hypoxische Zustände hängt von der Schwere der Schädigung der Gehirnstrukturen und der Schwere neurologischer Störungen ab.

Die Diagnose von HIE im Säuglingsalter korreliert mit Pathologien wie zerebraler Dysfunktion, Zerebralparese und Epilepsie. Bei Erwachsenen führt eine posthypoxische Enzephalopathie zur Entwicklung neurologischer Defizite, zu einer Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten und zu Demenz.

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