Symptome und Behandlungen für Gehirnzysten bei Erwachsenen

Viele interessieren sich dafür, was eine Zyste ist. Es ist eine Membranstruktur im Körper mit einer flüssigen oder geleeartigen Substanz, deren Zusammensetzung von den Geweben abhängt, in denen sie gebildet wurde.

Eine Gehirnzyste ist eine nicht maligne Formation in Form einer Kapsel mit einem mit Liquor (Liquor cerebrospinalis) gefüllten Hohlraum, der sich in verschiedenen Teilen des Gehirns entwickelt.

Es wird bei Neugeborenen und Babys, jungen und alten Menschen beiderlei Geschlechts beobachtet. Was tun, wenn eine ähnliche Formation gefunden wird??

Gefrorene (nicht wachsende) Strukturen von geringer Größe zeigen sich in keiner Weise und verlaufen normalerweise ohne Komplikationen. Die Pathologie ist jedoch gefährlich, da das Wachstum der Zyste schwerwiegende Folgen haben kann. Dies bedeutet, dass die Einstellung zur Krankheit und die Behandlungsmethoden durch ihre Dynamik bestimmt werden..

Bei der primären (angeborenen) Natur der Gehirnzyste werden Manifestationen in der frühen Kindheit beobachtet, bei der sekundären (erworbenen) - bei Patienten unterschiedlichen Alters.

Ursachen

Angeborene Gehirnzysten treten 4-8 Wochen nach der Embryonalentwicklung oder in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Experten glauben, dass die Ursachen für das Auftreten einer Gehirnzyste bei Neugeborenen pathologische Zustände während der Schwangerschaft sind, einschließlich:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Strahlung Strahlung;
  • Vergiftung mit natürlichen Giften, Industrietoxinen;
  • Rauchen, Alkohol trinken;
  • Defekte in der Embryonalentwicklung;
  • Ischämie (beeinträchtigte Blutversorgung) des fetalen Hirngewebes infolge unzureichender Plazenta-Durchblutung;
  • die Folgen der Erstickung (Erstickung) eines Säuglings bei der Geburt.

Sekundäre Gehirnzysten bei Erwachsenen entwickeln sich als Folge von:

  • Entzündung der Hirnhäute, einschließlich Arachnoiditis, Meningitis, Enzephalopathie;
  • Atrophie der Gehirnstrukturen;
  • Ischämie (unzureichende Blutversorgung) und Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe) nach einem Schlaganfall;
  • Marfan-Krankheit (erbliche Pathologie);
  • Trauma des Schädels und des Gehirns (Knochenbrüche, Blutergüsse, Gehirnerschütterungen), bei denen eine posttraumatische Zyste auftritt (aufgrund von Blutgerinnseln, die eine Entzündung der Membranen verursachen);
  • angeborenes Fehlen eines Nervenknotens zwischen den Hemisphären (Corpus Callosum);
  • chirurgische Eingriffe am Gehirn (egal auf welcher Hemisphäre);
  • Blutungen in der Dicke der grauen Substanz, der Arachnoidea und der weichen Membran zwischen ihnen (Subarachnoidal).

Arten und Merkmale zystischer Strukturen

Nach der Art des Gewebes, in dem es entstanden ist, wird eine Zyste im Kopf als eine von zwei Arten klassifiziert:

  1. Arachnoidalzyste des Gehirns. Es entwickelt sich in den Oberflächenschalen - harte Arachnoidea und weich (oder zwischen ihnen). Wenn es nicht wächst und den menschlichen Zustand nicht beeinflusst, verzichten sie auf eine aktive Therapie..
  2. Retrocerebelläre Zyste (intrazerebral). Es entwickelt sich direkt in der Dicke des Gewebes und zwischen den Hemisphären - an Stellen mit Nekrose (Zelltod), die durch Ischämie entstanden sind. Unterscheidet sich von Arachnoidea in häufigeren Fällen der Proliferation und einer hohen Wahrscheinlichkeit der vollständigen Zerstörung von Zellen der grauen Substanz.

Merkmale von Arachnoidalformationen

Eine Zyste im Gehirn vom Arachnoidaltyp "reift", wenn die Membran getrennt wird, wo eine Kapsel gebildet wird, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Wenn sich die Kapsel vergrößert, werden die angrenzenden Bereiche komprimiert, sodass sie nicht richtig funktionieren..

In den Lücken (Hohlräumen) zwischen den Membranen bildet sich eine lakunare Zyste des Gehirns dieses Typs.

Laut medizinischer Statistik finden sich solche Formationen bei Frauen viel seltener als bei männlichen Patienten..

Symptome einer Gehirnzyste

Ausgeprägte neurologische Symptome einer Gehirnzyste treten nur bei 20 von 100 Patienten auf.

Wenn Bildung klein und nicht dynamisch ist (nicht zunimmt), ist sie nicht gefährlich. Sein Wachstum führt jedoch zum Zusammendrücken benachbarter Bereiche und zur Störung vieler Funktionen, und der Bruch der Kapsel bedroht das Leben des Patienten..

Der Komplex der manifestierten Symptome wird dadurch bestimmt, wo sich die Gehirnzyste befindet und wie groß sie ist. Jeder Bereich des Gehirns steuert bestimmte Funktionen. Wenn diese Zone zusammengedrückt wird, tritt Ischämie auf - ein Zustand, in dem dem Gehirn aufgrund unzureichender Blutversorgung Sauerstoff und Nahrung fehlen, wodurch die Leistung dieses Bereichs beeinträchtigt wird oder er stirbt.

Gemeinsame charakteristische Zeichen mit einer Gehirnzyste:

  • platzende Kopfschmerzen, besonders morgens stark;
  • Übelkeit und Erbrechen, nach denen sich der Patient nicht besser fühlt;
  • Schläfrigkeit tagsüber und Schlaflosigkeit nachts;
  • Verschlechterung des Gleichgewichts, Koordination von Bewegungen, auditorischen und visuellen Funktionen;
  • erhöhter intrakranieller und arterieller Druck;
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und in Bereichen des Körpers, in denen die Zyste projiziert wird (z. B. am Hinterkopf);
  • neurologische Störungen, Aggressivität, Depression;
  • Veränderungen in der Psyche, partielle Amnesie;
  • epileptische Anfälle mit Krämpfen, Bewusstlosigkeit und unkontrolliertem Wasserlassen;
  • erhöhte Schmerzen im Kopf beim Bewegen und Drehen;
  • visuelle und auditive Halluzinationen;
  • Ausbeulung der Schädelknochen im Projektionsbereich der Kopfzyste bei Erwachsenen, Ausbeulung und ausgeprägtes Pulsieren der Fontanelle bei Säuglingen.

Fokale Symptome

Zusätzlich zu diesen Anzeichen führt das Zusammendrücken enger Bereiche durch eine Zyste zum Auftreten von "fokalen" Symptomen, was eine Fehlfunktion einer bestimmten Zone bedeutet.

Beachten Sie bei der Lokalisierung der Arachnoidalzyste in dieser Abteilung:

  • verminderte Intelligenz;
  • Veränderungen im Charakter;
  • Manifestationen des Verhaltens von Kindern (Gesprächigkeit, Sprache und Witze, die für ein Kind charakteristisch sind);
  • Sprachstörungen der Art der motorischen Aphasie: verschwommene Aussprache;
  • unwillkürliches Strecken der Lippen, wie bei einem saugenden Baby oder wenn sie mit einem Gegenstand in Kontakt kommen;
  • Gangunsicherheit, Schaukeln und häufige Stürze auf den Rücken;
  • Unfähigkeit, die Bewegungen von Händen und Fingern genau zu steuern (Unfähigkeit, ein Objekt genau zu platzieren, einen Löffel oder eine Tasse zum Mund zu bringen).
  1. Kleinhirnzyste.
  • Koordinationsstörungen (Kehren, ungenaue Bewegungen);
  • Instabilität beim Gehen, seitliche Abweichungen, Stürze;
  • Muskelschwäche (Hypotonie);
  • horizontaler Nystagmus - unwillkürliche rhythmische Bewegungen der Augäpfel ("bewegte" Augen).
  1. Temporallappen.
  • Manifestationen sensorischer Aphasie (Missverständnis der Muttersprache, das fremd erscheint);
  • Verlust von Gesichtsfeldern (mangelnde visuelle Wahrnehmung in einem Teil des Gesichtsfeldes);
  • Krämpfe der Gliedmaßen und große Muskeln des Rumpfes;
  • Geräuschempfindung im linken Ohr ohne Hörbehinderung;
  • Schwerhörigkeit;
  • Erbrechen;
  • Verlust der Koordination, des Gleichgewichts;
  • Taubheitsgefühl in verschiedenen Bereichen des Körpers, einseitige, teilweise Lähmung;
  • Halluzinationen, Ohnmacht, psychische Störungen.
  1. Basis des Gehirns (unten).
  • Augenbewegungsstörung (Unfähigkeit, sie beiseite zu ziehen);
  • Abweichung der Mittelachse von einem oder zwei Augäpfeln - Strabismus;
  • Sehstörungen (Verlust einzelner Gesichtsfelder, Blindheit in einem oder beiden Augen).
  1. Bereiche, die für Bewegungen der Gliedmaßen verantwortlich sind.

Es gibt schwere Muskelschwäche, Taubheit oder Lähmung.

Schmerzen treten entlang des Rumpfes der Wirbelsäule auf, es gibt eine Ähnlichkeit mit Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls.

  1. Lenden- und Sakralwirbelkanal (perineurale Zyste).
  • Schmerzen in der Lendengegend, im Kreuzbein, in den Beinen während der Bewegung und in Ruhe mit Rückkehr zum Bauch, Gesäß;
  • Parästhesien in den Beinen (Taubheitsgefühl, Schüttelfrost); Muskelschwäche;
  • Störungen der Harnorgane und des Darms (Störung des Stuhlgangs und des Urinierens).

Die Differentialdiagnose wird mit Darmkolik, Blinddarmentzündung, Adnexitis, Osteochondrose durchgeführt.

  1. Sylvies Lücke.
  • erhöhter Hirndruck;
  • Ausbeulung der Schädelknochen;
  • epileptische Anfälle;
  • Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns) durch Kompression der Ventrikel, Sehstörungen.
  1. Parietale Region.

Ohne Behandlung können Zysten in diesem Bereich des Gehirns beobachtet werden: die Entwicklung von Demenz, Sprachstörungen, Hören, Sehen, Gedächtnis.

  1. Hemisphärenoberfläche (konvexital).
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • Ohrensausen, Halluzinationen.

Retrocerebelläre Hohlraumstrukturen

Gehirnzysten vom zerebralen Typ treten in der Dicke des Gehirns auf - in Herden des Zelltods (Nekrose). In diesem Fall ersetzt Cerebrospinalflüssigkeit das tote Gewebe der grauen Substanz. Der Hauptunterschied zwischen einer retrocerebellären Zyste und einer Arachnoidalzyste besteht darin, dass sie unerwartet und schnell fortschreitet und die Gesundheit gefährdet. Eine chirurgische Operation rettet dem Patienten das Leben.

Die Ursachen für die Entwicklung einer Gehirnzyste werden als destruktive Prozesse angesehen, die zu nekrotischen Veränderungen im Gewebe führen.

Bei einem Schlaganfall kommt es zu Blutungen, die zum Tod von Nervenzellen und zur Bildung von Hohlräumen nach Schlaganfall führen, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Eine Ischämie von Teilen des Gehirns führt zum Zelltod und zum Auftreten einer postischämischen Zyste.

Wenn ein Patient eine postischämische lakunare Zyste hat, ist es notwendig, die Ursache des Zelltods und eine kompetente Auswahl des Behandlungsschemas sofort zu identifizieren, um eine Vertiefung der Prozesse der Gehirnzerstörung zu verhindern.

Lokalisierung und Funktionen

Zerebrale Formationen werden ebenfalls nach dem Bereich ihrer Bildung unterteilt:

  1. Lacunarzyste. Es wird im Bereich der Pons varoli, subkortikalen Knoten, visuellen Hügeln aufgrund atherosklerotischer altersbedingter Veränderungen gebildet. Die Schilder variieren je nach Standort.
  2. Die angeborene Zyste des transparenten Septums des Gehirns entsteht zwischen dem Vorderlappen und dem Corpus Callosum und stört das Gehirn nicht, aber die sekundäre Zyste muss ständig überwacht werden, da sie zunehmen kann.
  3. Zirbeldrüse (oder Zirbeldrüsenzyste). Stört Stoffwechselprozesse, motorische und visuelle Funktionen (Doppelsehen), verursacht Schläfrigkeit, Orientierungsverlust, Kopfschmerzen, Hydrozephalus, Enzephalitis.
  4. Epidermoid oder Dermoid. Es reift in den ersten Wochen der Embryonalentwicklung im zentralen Teil des Gehirns, ist durch aktives Wachstum gekennzeichnet und erfordert aus diesem Grund eine sofortige chirurgische Entfernung.
  5. Zyste der Gefäßknoten (Plexus). Es wird bei Neugeborenen festgestellt und verschwindet im normalen Verlauf bis zu 2 Jahre ohne Behandlung. Mit seinem Wachstum bei Kindern oder Erwachsenen ist die Entwicklung schwerer Komplikationen wahrscheinlich..
  6. Subependymale Zyste. Es wächst in den Gehirnventrikeln. Dies ist eine schwere Form, die eine ständige Überwachung des Kindes erfordert. Gebildet aufgrund einer Durchblutungsstörung, die zu schwerer Ischämie, Nekrose und Entwicklungsverzögerung führt.
  7. Porenzephale Zyste. Entwickelt sich in jedem Bereich der Dicke der linken und rechten Hemisphäre an der Stelle des an Ischämie verstorbenen Gewebes. Große Strukturen führen zu geistiger Behinderung, Hydrozephalus, Epilepsie, Schizencephalie, Sehstörungen, Blindheit, eingeschränkter Mobilität, Lähmung und frühem Tod.
  8. Die Zyste des Hypothalamus und Thalamus verursacht: Stoffwechselstörungen, Verlust von Hunger, Durst und Sättigung, Verlust der Haut- und Gewebeempfindlichkeit, Geschmacksempfindungen, Taubheitsgefühl, Seh- und Hörstörungen.
  9. Kolloidale Zyste. Eine kleine angeborene Masse, die im dritten Ventrikel des Gehirns auftritt, ist meistens sicher. Aber wenn es wächst, verursacht es Kopfschmerzen, Manifestationen von Epilepsie, erhöhten Hirndruck, Hypotonie (Schwäche) der Beinmuskulatur, Hirnhernie, Wassersucht (Hydrozephalus).
  10. Kleinhirn- und Hypophysenzyste.

Es ist gekennzeichnet durch: die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms, Störungen des Vestibularapparates, intrakranielle Pulsation. Die Gefahr besteht in dem hohen Risiko eines schnellen Wachstums ohne besonderen Grund. In diesen Fällen wird die Formation sofort entfernt..

Bei einer intrasellaren Hypophysenzyste im Bereich der knöchernen Fossa der Sella Turcica (intra-inside, Sella turcica - Sella turcica) können zusätzliche Symptome auftreten, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Anzeichen von Anomalien der intrasellaren Höhle treten auf, wenn sie mehr als 1 Zentimeter wachsen oder wenn Störungen bei der Produktion wichtiger Hormone auftreten (bei fünf von hundert Menschen mit einer ähnlichen Anomalie)..

  • starke Kopfschmerzen, konstant und ohne Änderung der Intensität bei Anstrengung oder Veränderungen der Körperposition;
  • Verschlechterung der Sehfunktionen von der anfänglichen Verengung des seitlichen Sehens bis zur Erblindung, die auf die Nähe der Hypophyse und der Sehnerven zurückzuführen ist;
  • eine Abnahme der Hormonproduktion durch die Hypophyse, die die Entwicklung von Hypothyreose, Diabetes insipidus, Störungen im sexuellen und reproduktiven Bereich hervorruft. In diesem Fall treten bei einigen Patienten zusätzliche Symptome auf:
    • Durst, trockene Haut;
    • häufiger Harndrang;
    • Schläfrigkeit, Müdigkeit, niedriger Blutdruck, seltener Puls;
    • Fehlen der Menstruation bei Frauen, Unfruchtbarkeit;
    • sexuelle Schwäche bei Männern.

Sehr selten verursachen solche kavitären Formen eine übermäßige Sekretion von Hormonen, was zu Thyreotoxikose, Morbus Cushing und Akromegalie führt..

Bei Kindern können mit der Entwicklung einer intrasellaren Zyste und ihrem Wachstum endokrine Störungen in Form einer Verzögerung der körperlichen und sexuellen Entwicklung auftreten.

Auswirkungen

Viele Menschen brauchen ein klares Verständnis für die Gefahr einer Gehirnzyste. Eine kurze Erklärung klingt so: Es ist gefährlich, weil es jederzeit zu wachsen beginnen kann, die Arbeit benachbarter Teile des Gehirns stört, Gewebeischämie und die Ausbreitung von Nekroseherden verursacht. Wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird und die Therapie nicht begonnen wird, können die Folgen einer Gehirnzyste bei einem Erwachsenen wie folgt sein:

  • psychische Störungen;
  • Epilepsie;
  • Lähmung;
  • Blindheit, Taubheit, Sprach- und Motorikstörungen;
  • Demenz und Persönlichkeitszusammenbruch;
  • tödliches Ergebnis.

Diagnose

Die effektivsten Methoden zur Diagnose von zystischen Neoplasien, die im Gehirn auftreten, sind CT und MRT. Mithilfe dieser Studien können Sie die Größe der Zyste abschätzen, sehen, wie stark ihre Wirkung auf das umgebende Gewebe zum Ausdruck kommt, und die Umrisse des Neoplasmas berücksichtigen.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Ursache zu ermitteln, die die Zyste im Kopf ausgelöst hat. Sie werden benötigt, um einen Rückfall nach der Behandlung zu verhindern:

  1. Doppler-Sonographie. Der Spezialist bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verengung der Gefäße, die dem Gehirn arterielles Blut zuführen. Wenn dieser Prozess gestört wird, erhalten Gehirnzellen weniger Nährstoffe und sterben ab, was zur Entwicklung von zystischen Hohlräumen im Kopf führt..
  2. EKG (schließt Herzinsuffizienz aus oder bestätigt sie).
  3. Eine Blutuntersuchung auf Gerinnung und Cholesterin. Erhöhte Cholesterinspiegel und übermäßige Blutgerinnung können zur Verstopfung der Blutgefäße führen und zur Bildung von Neoplasien führen.
  4. Blutdrucküberwachung. Bei regelmäßigen Druckstößen ist ein Schlaganfall möglich, und danach können sich nach dem Schlaganfall Gehirnzysten bilden..
  5. Eine Blutuntersuchung auf Infektionen und Autoimmunerkrankungen. Diese Studie wird einem Patienten zugewiesen, wenn der Arzt eine Neuroinfektion, Multiple Sklerose oder Arachnoiditis vermutet.

Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, eine Zyste von einem bösartigen Tumor (Krebs) zu unterscheiden. Eine Zyste ist eine Kapsel mit einem Flüssigkeitsgehalt, die aus differenziertem Gewebe gebildet wird, und ein Tumor besteht aus uncharakteristischen, fremden Zellstrukturen. Ein Tumor kann bösartig oder gutartig sein, und beide können einen erheblichen Druck auf das umliegende Gewebe ausüben, Blutungen hervorrufen und nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben erheblich gefährden.

Die Unterschiede zwischen einer Zyste und einem Krebstumor sind wie folgt:

  • Zyste - eine Höhle mit flüssigem Inhalt, Tumorwachstum von neu gebildetem Gewebe;
  • Das zystische Neoplasma wächst nicht in Gewebe und andere Organe hinein, und der Tumor kann metastasieren.
  • ein zystischer Klumpen ist immer gutartig;
  • Die zystische Höhle im Kopf ist oft klein und der Tumor kann gigantische Größen erreichen.

Medikamente gegen Zysten im Kopf eines Erwachsenen

Bei der Bestimmung der Taktik zur Behandlung einer Gehirnzyste ist die Größe der Formation, die Wachstumsrate, der Ort relativ zu den Funktionszonen, das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen von größter Bedeutung.

Wenn eine Zyste im Kopf die Gesundheit eines Menschen nicht gefährdet und seine Lebensqualität nicht beeinträchtigt, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. In diesem Fall muss der Patient jedoch regelmäßig von einem qualifizierten Neurologen untersucht und überwacht werden..

Bei einer Vergrößerung der zystischen Kapsel, ausgeprägten Anzeichen einer Pathologie oder einer Tendenz zur Komplikation muss die Therapie unbedingt durchgeführt werden. Eine konservative Behandlung kann als symptomatisch bezeichnet werden (Beseitigung unangenehmer Symptome), da es kein Medikament gibt, das eine Gehirnzyste entfernen könnte. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Durchblutung und die Sättigung der Gehirnzellen mit Nährstoffen zu verbessern.

Bei der medikamentösen Behandlung einer Gehirnzyste können Ärzte die folgenden Medikamente verschreiben:

  1. Vitamin B. Es ist notwendig für die Normalisierung von reparativen (restaurativen, regenerativen) Prozessen im Gehirn. Verwenden Sie dazu Vitaxon, Milgamma, Kombilipen.
  2. Antioxidantien sind hauptsächlich Zubereitungen aus Bernsteinsäure, die die negative Wirkung freier Radikale auf Neuronen unterdrücken und auch die Lipidperoxidation verringern. Verschreiben: Neurox, Meksiprim, Meksifin.
  3. Neuroprotektoren - verhindern die Entwicklung einer Ischämie der Gehirnzellen. Diese Gruppe umfasst die folgenden Arzneimittel: Cerebrolysin, Neuroson, Cereton, Nookholin, Gliatilin.
  4. Diuretika - werden benötigt, um die Schwellung des Gehirns und den Hirndruck zu verringern. Zu diesem Zweck verwenden sie: Diakarb, Veroshpiron.
  5. Antikonvulsiva. Sie werden nur verschrieben, wenn epileptische Anfälle im Kopf vor dem Hintergrund einer Zyste beobachtet werden. Die häufigsten Antikonvulsiva: Finlepsin, Carbamazepin, Valprokom, Lamotrigin.
  6. Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte Cavinton, Vinpocetin und Nikotinsäure.
  7. Metaboliten (Medikamente, die Aminosäuren enthalten, die für die Gehirnfunktion notwendig sind). Sie helfen, die Ernährung der Zellstrukturen des Organs zu verbessern. Sie verwenden Actovegin, Cerebrolysate, Cortexin.
  8. Analgetika (verschrieben zur Linderung von Schmerzsymptomen): Pentalgin, Ibuprofen, Nurofen, Paracetamol.
  9. Antiemetika (Cerucal, Metoclopramid). Sie werden nach Bedarf ernannt.

Alternative Methoden und Mittel zur Behandlung von Gehirnzysten bei Erwachsenen sind unwirksam. Darüber hinaus kann ihre Verwendung das Wachstum der zystischen Verhärtung hervorrufen und zu verschiedenen Komplikationen führen. In einigen Fällen erlauben Experten die Verwendung von Volksheilmitteln, jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes und nur als Ergänzung zur Hauptmedikamententherapie..

Methoden zur Entfernung einer Gehirnzyste

Eine Notfalloperation zur Entfernung einer Gehirnzyste wird durchgeführt:

  • mit einem Bruch der Wand der Formation;
  • in Verletzung des Bewusstseins des Patienten (Stupor oder Koma);
  • im Falle einer Gehirnblutung.

Geplante chirurgische Eingriffe werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit mittleren und großen Zysten im Kopf;
  • mit Echinokokken (parasitären) Formationen;
  • mit Zysten, die Hydrozephalus und Bluthochdruck hervorrufen;
  • Es gibt ein schnelles Wachstum von zystischen Neoplasien.

Die Größe der Zysten kann unterschiedlich sein und hängt vom Stadium der Krankheit und der Intensität der Prozesse ab, die zur Bildung solcher Knoten führen können:

  • Anfangsstadium - nicht mehr als 2 mm;
  • mittlerer Schweregrad - bis zu 10 mm;
  • große Zyste - mehr als 10 mm dick, mehr als 8 cm lang.

Sie können eine Zyste im Kopf mit den folgenden Operationstechniken entfernen:

  1. Kraniotomie (radikale Methode). Der Chirurg öffnet den Schädel und entfernt die Gehirnzyste vollständig. Ein Rückfall der Pathologie nach einem solchen Eingriff ist unwahrscheinlich, aber die Patienten müssen wissen, dass dies ein sehr traumatischer Weg ist, um Neoplasien im Kopf loszuwerden..
  2. Bypass-Operation. In den Schädelknochen wird ein Loch gemacht, durch das die Drainage eingeführt wird. Mit einem Röhrchen wird der Inhalt der Zyste abgepumpt. Die Vorteile dieses Entfernungsverfahrens sind das Fehlen eines Traumas des umgebenden Gewebes und eine kurze Rehabilitationszeit. Minus - Infektion und Weiterentwicklung von Komplikationen ist möglich.
  3. Endoskopische Operation zur Entfernung einer Zyste im Kopf eines Erwachsenen. Es wird auch durch eine Punktion im Schädel durchgeführt, aber für das Verfahren selbst wird ein Endoskop verwendet, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Ein Neurochirurg entfernt mit speziellen Instrumenten den Inhalt der Zyste, woraufhin seine Wände fallen und sich allmählich auflösen. Dies ist die sicherste Operation, kann aber leider nicht für alle Arten von Zysten angewendet werden..

Die Rehabilitationsphase nach der Operation beginnt in einem Krankenhaus - der Patient muss sich an die Bettruhe halten, er benötigt Verbände und die Beseitigung unangenehmer Symptome (was nach der Operation die Norm ist) mit Hilfe von Medikamenten und Medikamenten.

Die späte Rehabilitationsphase besteht aus einem Kurs in Massage, Reflexzonenmassage, Bewegungstherapie und dem Erhalt von Ratschlägen und Empfehlungen eines Neuropsychologen.

Einem erwachsenen Patienten müssen Medikamente verschrieben werden, die die Durchblutung verbessern, Schwellungen lindern und den Zellstoffwechsel normalisieren (möglicherweise sind auch symptomatische Medikamente erforderlich). Innerhalb eines Monats nach der Operation sind Kopfschmerzen und Müdigkeit nicht ausgeschlossen, aber mit der Zeit werden diese unangenehmen Symptome vergehen..

Nach einer Gehirnoperation ist es nicht mehr möglich, eine Person als absolut gesund zu bezeichnen. Sein ganzes Leben lang ist er anfällig für Gefäßerkrankungen - Aneurysmen, Bluthochdruck, Ischämie. Möglicherweise bleibt die Aufmerksamkeit abgelenkt, sodass Sie eine Art von beruflicher Tätigkeit auswählen müssen, die keine hohe Konzentration erfordert.

Junge Männer nach Entfernung einer Gehirnzyste werden nicht in die Armee aufgenommen.

Wenn die Größe der Zyste im Kopf eines Erwachsenen und andere Anzeichen pathologischer Formationen direkte Anzeichen für einen chirurgischen Eingriff sind, ist es besser, sie nicht abzulehnen. Eine Gehirnzyste ist nicht so harmlos, wie es scheint. Ohne Behandlung können die Folgen schwerwiegend und manchmal irreversibel sein..

Mit einem rechtzeitigen Arztbesuch und dem Beginn der Behandlung kleiner Gehirnzysten bei Erwachsenen ist die Prognose positiv. Nach der Operation können geringfügige neurologische Störungen auftreten.

Was ist mit Sport??

Fans der Körperkultur interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mit einer Gehirnzyste Sport zu treiben. Es hängt alles von der Ursache der Gehirnzyste ab. Bei Zysten nach Schlaganfall ist daher eine obligatorische Konsultation eines Neuropathologen zu sportlichen Aktivitäten erforderlich.

Wenn keine ernsthaften Abweichungen beobachtet werden, wächst die Zyste im Kopf nicht, Ärzte erlauben Laufen, Schwimmen, Tennis und andere Sportarten, bei denen keine hohen Belastungen auftreten, das Risiko von Stürzen und Kopfschütteln. Um das Auftreten einer posttraumatischen Gehirnzyste zu verhindern, sind daher schweres Heben, Reiten, Springen und Extremsportaktivitäten ausgeschlossen..

Und unbedingt: Kontrollieren Sie die MRT des Gehirns, um das "Verhalten" der Zyste zu verfolgen, und untersuchen Sie sie nach 4 - 6 - 12 Monaten durch einen Neuropathologen (Neurochirurgen).

Wie man eine lakunare Zyste identifiziert und behandelt

Die lakunare Zyste des Gehirns ist ein gutartiges Neoplasma. Der pathologische Defekt sieht aus wie eine Vakuole mit flüssigem Inhalt. Die Krankheit ist gefährlich für den Menschen.

Inhalt
  1. Was ist das
  2. Arten
  3. Ursachen
  4. Klinische Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Kann es sich zu Krebs entwickeln?
  8. Wahrscheinliche Konsequenzen
  9. Prognose
  10. Verhütung

In den Anfangsstadien fühlt sich der Patient jedoch nicht unwohl, mit einer intensiven Zunahme der Lücke, so schwerwiegenden Komplikationen wie Störungen des Nervensystems, Krebs.

Was ist das

Eine Lücke wird als geringfügige Verbindung mit der Flüssigkeit des Rückenmarks angesehen. Die Wände des Hohlraums bestehen aus einer faserigen Gewebestruktur. Die Kapsel kann im okzipitalen, frontalen oder temporalen Bereich auftreten. Lacunarzyste - die Reaktion des Körpers auf Entzündungen oder Nekrosen im Gehirn.

Wenn einige Neuronen sterben, umgibt faseriges Gewebe sofort tote Partikel. Gleichzeitig wird die Verbindung zwischen nekrotischen und gesunden Strukturen unterbrochen. Dadurch wird die graue Substanz vor dem pathologischen Prozess geschützt..

Trotz dieser nützlichen Funktion neigen Lücken zum Überwachsen und Quetschen von Geweben in der Nähe. Infolgedessen verschlechtert sich das Sehvermögen, die Koordination und das Gedächtnis werden beeinträchtigt, es entstehen psychische Störungen. Die Risikogruppe umfasst ältere Männer und Menschen, die einen Schlaganfall hatten.

Die überwiegende Mehrheit der lakunaren Zysten sind erworbene Neoplasien. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch angeborenen Tumoren gewidmet werden, die sich radikal von üblichen Defekten in Manifestationen und Entwicklungsdynamik unterscheiden.

Zu diesem Thema
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  • Natalia Gennadievna Butsyk
  • 3. Dezember 2019.

Porenzephale Hohlräume entstehen beim Fötus auch im Mutterleib. Es ist äußerst selten, dass die Krankheit aufgrund eines medizinischen Fehlers aufgrund von Druck auf den Kopf auftritt..

Angeborene Zysten sind meist große Formationen mit flüssigem Inhalt. Solche Pathologien unterscheiden sich von erworbenen Kapseln in einer großen Anzahl betroffener Neuronen. Es ist wichtig, den Zustand der porencephalen Lücke, die mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist, ständig zu überwachen.

Ursachen

Ein Hohlraum mit Flüssigkeit im Gehirn entsteht durch mechanische Schäden, entzündliche Prozesse. Es ist äußerst selten, dass sich aufgrund einer erblichen Veranlagung eine Vakuole entwickelt.

Angeborene Lücken treten aus folgenden Gründen auf:

  • Aufgrund von Entzündungen Penetration der Infektion.
  • Mit der Gefahr einer Fehlgeburt.
  • Aufgrund von Bauchschäden.
  • Aufgrund einer Unterernährung des Kindes durch die Plazenta.
  • Beim Rauchen, Trinken von Alkohol oder Drogen.

Das Auftreten einer erworbenen Zyste wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Entzündungsprozess in der grauen Substanz.
  • Schädel-Hirn-Trauma.
  • Sauerstoffmangel.
  • Schlaganfall, klinischer Tod.
  • Alkoholmissbrauch.

Die Kamera kann in jedem Prozess des neuronalen Todes auftreten, daher sollten Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben. Eine postischämische Zyste des Gehirns entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung aufgrund von Thrombose, Atherosklerose oder Embolisation.

Klinische Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen von der Position der Kapsel ab. Darüber hinaus ist die Vakuole bei einer geringen Größe asymptomatisch. Das Auftreten eines ausgeprägten Krankheitsbildes signalisiert eine intensive Zunahme der Kavität.

Symptome, Ursachen und Behandlung von lakunaren postischämischen Gehirnzysten.

Wenn eine Person in den Untersuchungsergebnissen eine Aufzeichnung einer lakunaren Zyste des Gehirns entdeckt, sind die einzigen Fragen, die sie interessieren,:

  • Was ist das?
  • Wie gefährlich?

Dies ist ein gutartiges, mit Flüssigkeit gefülltes Neoplasma, das in den Pons von Varoli oder subkortikalen Knoten lokalisiert ist.

Neoplasmen können im Kleinhirn oder in optischen Hügeln beobachtet werden. Keine Kleinhirnzyste. Die Symptome einer Pathologie treten aufgrund des Drucks auf nahegelegene Gewebe mit einem hohen Maß an Aufklärung auf.

Arten von lakunaren Zysten

Zysten werden in primäre und sekundäre unterteilt:

Primär - werden in der pränatalen Periode gebildet. Ihr Aussehen ist auf das falsche Verhalten der Zukunft zurückzuführen: Rauchen, Alkohol trinken. Andere Faktoren können die Entwicklung des Fötus in der frühen Phase beeinflussen: Einnahme von Medikamenten oder frühere Infektionen. Das Auftreten einer Lücke kann in jedem Stadium der Embryogenese auftreten. Experten glauben jedoch, dass dies häufiger auf negative Auswirkungen im ersten Schwangerschaftstrimester zurückzuführen ist. Dies kann Bestrahlung, unzureichende Gewebenahrung aufgrund von Hypoxie sein. Sekundäre Form der Pathologie - assoziiert mit früheren Krankheiten, die den Zustand des Nervensystems, TBI, beeinflussten.

Ursachen

Zu den Krankheiten, die die Entwicklung einer Pathologie provozieren können, gehören:

  • Meningitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Hoher Drück;
  • TBI;
  • Systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Thrombose.

Zerebrale Durchblutungsstörungen können zur Bildung von postischämischen lakunaren Zysten führen. Anstelle der toten Zellen bildet sich eine Lücke, in der sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt.

Symptome

Die Krankheit kann sich während des gesamten Lebens in keiner Weise manifestieren. Das Einsetzen der Symptome hängt direkt mit der Größe der Formation und ihrer Lage zusammen. Eine Zyste rechts und eine Zyste links im okzipitalen, temporalen und parietalen Bereich können diagnostiziert werden. Wenn die Lücke klein ist und keinen Druck auf nahegelegene Gewebe ausübt, wird die Person niemals über die Pathologie raten.

Die Schwere der Symptome hängt davon ab, welche Bereiche Druck ausgesetzt sind:

  • Die Zyste der Basalkerne führt zu einem Mangel an Koordination;
  • Schädigung des Parietallappens - beeinträchtigte Sprache, schriftlich, mündlich, schlechte Koordination;
  • Die Folge einer Schädigung der Hinterhauptregion ist eine Sehbehinderung;
  • Der Druck der Schläfenregion führt zu einem Verlust von Geschmack, Geruch;
  • Schäden in der Inselzone führen zum Verlust einer kritischen Beurteilung ihres Zustands;
  • Die Niederlage des Frontallappens führt zu Störungen des Gesichtsausdrucks und epileptischen Anfällen.

Auswirkungen

Eine Reihe von Komplikationen mit einer Vergrößerung der Lücke:

  • Cephalalgie, deren Stärke sich mit einer Änderung der Körperhaltung ändert;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Das Vorhandensein von Anfällen;
  • Halluzinationen.

Diagnose

Informationen über Form, Größe und Lokalisation von Arachnoidalformationen können durch MRT oder CT erhalten werden. Die Magnetresonanztomographie basiert auf der Verabreichung eines Kontrastmittels. Mit dieser Diagnosemethode können Sie eine gutartige von einer bösartigen unterscheiden.

Zusätzliche Forschungsmethoden:

  • Die Doppler-Sonographie ist eine Methode zur Erfassung der Gehirndurchblutungsrate, zur Erkennung von Gefäßstenosen, Aneurysmen und atherosklerotischen Läsionen.
  • EKG - Registrierung von Impulsen der Myokardaktivität zur Erkennung von Herzinsuffizienz;
  • Hirngewebe-Biopsie - Bestimmung der Art der Zyste;
  • Tägliche Überwachung von Blutdruckänderungen - ermöglicht es Ihnen, das Risiko eines Schlaganfalls und anderer Komplikationen einzuschätzen.

Laborbluttests werden durchgeführt:

  • Bestimmung des Cholesterin- und Gerinnungsspiegels. Bei hohen Raten besteht das Risiko eines Gefäßverschlusses, der zur Bildung einer lakunaren Liquorzyste führen kann,
  • Identifizierung von Mikroorganismen - durchgeführt, wenn der Arzt die Ursache einer Infektionskrankheit berücksichtigt.

Differenzialdiagnose

Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, da je nach Manifestation der Symptome die Möglichkeit besteht, die Lücke zu verwechseln mit:

  • Die Entwicklung von Sehbehinderungen;
  • Altersbedingte Veränderungen im Nervensystem;
  • Senile geistige Behinderung (Demenz);
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Psychische Störungen;
  • Onkologische Formationen im Gehirn;
  • Entzündung im Gehirn;
  • Folgen einer Kopfverletzung.

Behandlung

Eine ständige Überwachung der Zystengröße ist erforderlich. In Abwesenheit von Beschwerden beim Patienten und Symptomen, die mit der Anomalie einhergehen, konzentriert sich die Therapie auf die Ursache, die die Bildung der Formation ausgelöst hat.

Verwendete Arzneimittel:

  • Vorbereitungen zur Normalisierung der Durchblutung;
  • Arzneimittel gegen Verwachsungen;
  • Immunmodulatorische Mittel;
  • Antioxidantien
  • Nootropika.

Die ständige Überwachung des Zustands des Patienten erfordert eine regelmäßige Probenahme von Blutgerinnungs- und Cholesterintests sowie die Überwachung des Blutdrucks.

Operationsmethoden

Wenn das Wachstum der Bildung beobachtet wird, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet:

  • Die endoskopische Methode ist am wenigsten invasiv, kann jedoch nur bei einer bestimmten Lokalisation der Zyste angewendet werden.
  • Trepanation ist eine komplexe Operation, mit der Sie jedoch Formationen beliebiger Lokalisierung und Größe entfernen können. Wird von einem hohen Verletzungsrisiko für das Gehirngewebe begleitet.
  • Während des Rangierens wird eine Punktion durchgeführt und ein Schlauch eingeführt, um die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis zu verhindern. Die Methode ist mit einem Infektionsrisiko verbunden.

Auswirkungen.

Die Folgen und Prognosen sind ungünstig, wenn die lakunare Zyste schnell wächst. Komplikationen können unterschiedlich schwer sein: von Hörverlust über Sehverlust bis hin zu entzündlichen Läsionen im Gehirn und Tod. In anderen Fällen stellt das Vorhandensein einer Zyste keine Bedrohung dar.

Verhütung.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit, vermeiden Sie Stress, Überhitzung und Unterkühlung und achten Sie darauf, dass Ihr Blutdruck nicht steigt.

Keine Panik, wenn eine lakunare Zyste festgestellt wird. Bei Bedarf kann diese Formation ohne schwerwiegende Folgen entfernt werden. Meistens stört es jedoch eine Person nicht und beeinträchtigt nicht ihre Arbeits- und Aktivitätsfähigkeit..

Ursachen und Symptome von Gehirnzysten

Eine Gehirnzyste ist eine häufige und ziemlich gefährliche Krankheit, die rechtzeitig erkannt und qualitativ hochwertig behandelt werden muss..

Eine Zyste ist eine Flüssigkeitsblase, die sich überall im Gehirn befinden kann.

Am häufigsten bilden sich solche Hohlräume im Arachnoidalgewebe, das die Großhirnrinde bedeckt, da seine empfindlichen Schichten am anfälligsten für verschiedene Entzündungen und Verletzungen sind.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein oder beim Patienten Schmerzen und unangenehmen Druck verursachen..

Im Falle einer genauen Diagnose muss der Patient unbedingt alle Empfehlungen des Arztes befolgen und gegebenenfalls einer chirurgischen Operation zustimmen.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnzyste

Typischerweise kann eine Zyste eine Vielzahl von Größen haben. Kleine Formationen manifestieren sich normalerweise in keiner Weise, und größere können Druck auf die Membranen des Gehirns ausüben, wodurch der Patient bestimmte Symptome entwickelt:

Seh- oder Hörstörungen;

Kopfschmerzen, die nicht durch Drogen gestoppt werden können;

teilweise Lähmung der Gliedmaßen;

Hypotonie oder Muskelhypertonizität;

Bewusstlosigkeit und Krämpfe;

Verletzungen der Hautempfindlichkeit;

Pochen im Kopf;

Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen;

ein Gefühl des Quetschens im Gehirn;

unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen;

Fontanellenpulsation und Erbrechen bei Säuglingen.

Es sollte bedacht werden, dass das klinische Bild weitgehend davon abhängt, wo sich die Formation befindet, da jeder Teil des Gehirns bestimmte Funktionen des Körpers steuert. Darüber hinaus wird das Auftreten von Symptomen maßgeblich davon beeinflusst, auf welchen Bereich des Gehirns die Zyste drückt. Beispielsweise kann eine Masse im Kleinhirnbereich Gleichgewichtsstörungen, Gangänderungen, Gesten und sogar Handschriften verursachen, und ihr Auftreten in Bereichen, die für motorische oder Schluckfunktionen verantwortlich sind, führt in diesen Bereichen zu Schwierigkeiten. Darüber hinaus manifestiert sich eine Zyste möglicherweise lange Zeit in keiner Weise und tritt nur während einer tomographischen Untersuchung auf..

Wenn der Patient die oben genannten Anzeichen der Krankheit nicht aufweist und sich die Größe der Zyste in keiner Weise ändert, hat ihre Anwesenheit möglicherweise keinerlei Auswirkungen auf sein normales Leben, und es reicht aus, wenn er sich auf regelmäßige medizinische Untersuchungen beschränkt. Wenn jedoch die Bildung zunimmt, kann dies ein Indikator dafür sein, dass die Krankheit fortschreitet und der Patient behandelt werden muss..

Ursachen einer Gehirnzyste

Betrachten Sie zunächst, wie eine Zyste im Gehirn auftritt. Im Raum zwischen Parietal- und Temporallappen befindet sich Flüssigkeit, die sich nach einer Verletzung, einer komplexen Krankheit oder Operation in der Nähe der zusammengeklebten Schichten der Hirnschleimhaut ansammeln und so die toten Bereiche ersetzen kann. Wenn sich zu viel Flüssigkeit angesammelt hat, kann dies Druck auf diese Membranen ausüben, wodurch sich eine Zyste bildet und der Patient Kopfschmerzen hat..

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Gründe das Auftreten dieser Krankheit verursachen können:

angeborene Störungen, die mit einer Anomalie der intrauterinen Entwicklung des Fötus verbunden sind;

Blutergüsse, Hämatome und Frakturen des Gehirns;

degenerative und dystrophische Transformationen, die zum Ersatz von Hirngewebe durch zystisches Gewebe führen;

Störung der normalen Durchblutung im Gehirn.

Wenn die zugrunde liegende Ursache der Zyste nicht identifiziert wird, kann sie weiter an Größe zunehmen. Seine Änderungen können mit folgenden Faktoren verbunden sein:

anhaltende Entzündung der Hirnhäute;

Flüssigkeitsdruck auf den toten Bereich des Gehirns;

die Folgen einer Gehirnerschütterung;

die Entstehung neuer Schadensbereiche nach einem Schlaganfall;

Infektionskrankheiten, Folgen von Neuroinfektion, Enzephalomyelitis, Autoimmunprozess und Multipler Sklerose.

Folgen, was ist die Gefahr einer Gehirnzyste?

Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig eine genaue Diagnose gestellt wird und ihm nicht die richtige Behandlung verschrieben wird, kann dies zu nachteiligen Folgen führen. Überlegen Sie, wie gefährlich eine solche Krankheit sein kann:

beeinträchtigte Koordination sowie motorische Funktion;

Hör- und Sehprobleme;

Hydrozephalus, manifestiert durch übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns;

Kleine Formationen, die kein Schmerzsyndrom verursachen, finden sich in der Regel bei der Diagnose anderer Krankheiten und werden ohne Komplikationen mit Medikamenten geheilt. Große Zysten, die sich nachteilig auf die Strukturen des angrenzenden Gehirns auswirken, müssen normalerweise chirurgisch entfernt werden.

Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, sollten sich nicht nur auf ihre Behandlung einlassen, sondern auch bestimmte vorbeugende Maßnahmen einhalten: Nicht überkühlen; Vorsicht vor Virusinfektionen, die zu Komplikationen führen können; Vermeiden Sie Situationen, die plötzliche Blutdruckänderungen verursachen, und geben Sie schlechte Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen auf.

Arten von Gehirnzysten

Diese Krankheit wird in verschiedene Typen eingeteilt, von denen jeder seine eigenen Merkmale aufweist und durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist. In der modernen Medizin wird das Auftreten einer Zyste nicht als Pathologie angesehen, sondern lediglich als Anomalie, die in den meisten Fällen keine Lebensgefahr darstellt. Dies gilt jedoch hauptsächlich für angeborene Formationen, die asymptomatisch sind..

Primäre Zysten treten normalerweise aufgrund einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung des Fetus oder nach dem Tod des Gehirngewebes aufgrund einer intrapartalen Asphyxie auf. Erworbene Formationen entwickeln sich nach Entzündungen, Blutungen oder Blutergüssen. Darüber hinaus können sie zwischen Teilen des Gehirns oder in ihrer Dicke in Bereichen toten Gewebes lokalisiert sein..

Die Arachnoidalzyste des Gehirns befindet sich auf ihrer Oberfläche zwischen den Schichten der Membranen. Ein solcher mit Liquor cerebrospinalis gefüllter Hohlraum kann entweder angeboren sein oder unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten. Am häufigsten tritt es bei männlichen Kindern und Jugendlichen auf, während es bei Frauen viel seltener auftritt. In der Regel führen verschiedene Entzündungen und Verletzungen zu seinem Auftreten. Wenn der Druck in dieser Formation höher als der Hirndruck wird, beginnt die Zyste, die Großhirnrinde zu quetschen.

Eine vergrößerte Arachnoidalzyste kann von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen und Halluzinationen begleitet sein. Es kann größer werden, weil der Flüssigkeitsdruck darin ansteigt oder weil der Patient weiterhin eine Entzündung der Gehirnschleimhaut hat. Wenn eine solche Krankheit auftritt, muss der Patient unbedingt einen Arzt konsultieren, da eine Zystenruptur tödlich sein kann.

Eine retrocerebelläre Zyste des Gehirns ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle, die sich im betroffenen Bereich befindet. Im Gegensatz zu einer Arachnoidalbildung tritt sie nicht im Freien auf, sondern in der Dicke des Gehirns infolge des Todes von Zellen der grauen Substanz. Um eine weitere Zerstörung des Gehirns zu verhindern, muss festgestellt werden, warum die Zellen gestorben sind. Ein Schlaganfall kann das Auftreten dieser Formation provozieren; chirurgische Operationen am Gehirn; Unzulänglichkeit der Gehirnzirkulation; Trauma oder Entzündung wie Enzephalitis. Es sollte bedacht werden, dass neue Infektionsherde und Mikro-Schlaganfälle auch Zystenwachstum verursachen können. Darüber hinaus kann es aufgrund der Tatsache, dass Kreislaufstörungen im Gehirn fortbestehen, zunehmen, und es gibt auch einen Schwerpunkt von Infektionen, die eine zerstörerische Wirkung haben..

Eine Subarachnoidalzyste im Gehirn wird normalerweise im MRT gefunden. Solche Formationen sind in der Regel angeboren und werden bei der Durchführung diagnostischer Verfahren zufällig entdeckt. Um seine klinische Bedeutung beurteilen zu können, muss das Vorhandensein bestimmter Symptome beim Patienten sorgfältig überprüft werden. Diese Krankheit kann durch Symptome wie Krämpfe ausgedrückt werden; sich im Schädel unsicher fühlen oder pochen.

Wenn die retrocerebelläre Zyste des Gehirns fortschreitet und wächst und auch von unangenehmen Symptomen begleitet wird, kann in diesem Fall eine Operation erforderlich sein.

Die Zirbeldrüsenzyste des Gehirns ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle, die sich an der Verbindungsstelle der Hemisphären in der Zirbeldrüse bildet und das endokrine System direkt beeinflusst. Die Hauptgründe für sein Auftreten können Faktoren wie Echinokokkose oder Verstopfung des Ausscheidungskanals sein, die zu einer Verletzung des Melatoninausflusses führen.

Die in der Zirbeldrüse auftretende Zirbeldrüsenzyste des Gehirns wird als ziemlich seltene Krankheit angesehen. Sie kann zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse, des Sehvermögens und der Bewegungskoordination führen. Darüber hinaus wird es häufig zur Ursache für die Entwicklung von Hydrozephalus und Enzephalitis..

Eine Zyste der Zirbeldrüse des Gehirns äußert sich in Symptomen wie Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Doppelsehen und Gehschwierigkeiten. Wenn der Patient die oben genannten Symptome nicht hat, besteht die Möglichkeit, dass eine solche Formation nicht zunimmt. Diese Krankheit tritt in der Zirbeldrüse bei etwa vier Prozent der Menschen auf, die sich aus ganz anderen Gründen einem CT-Scan unterziehen..

In der Regel wenden Ärzte im ersten Stadium dieser Krankheit medikamentöse Behandlungsmethoden an und überwachen ständig die Dynamik ihrer Entwicklung. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wird die Bildung durch eine Operation beseitigt. Bei ausgeprägten Symptomen sollte der Patient unbedingt einen Arzt konsultieren, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden, z. B. Wassersucht, die sich durch Flüssigkeitsansammlung entwickeln können.

Die Zyste des Plexus choroideus des Gehirns ist in den meisten Fällen eine gutartige Formation, die in einem bestimmten Stadium der intrauterinen Entwicklung des Fetus auftritt. In der Regel löst sich eine solche Zyste von selbst auf und ist keine Pathologie. Es kann jedoch manchmal bei Neugeborenen als Folge von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt oder einer Infektion des Fötus auftreten. In einigen Fällen kann eine solche Ausbildung zu Pathologien anderer Körpersysteme führen..

Um das Vorhandensein einer Zyste bei Säuglingen festzustellen, führen Ärzte ein Verfahren wie die Neurosonographie durch, das für das Kind völlig harmlos ist. Bei Erwachsenen wird dieser Zustand normalerweise mit einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert..

Eine subependymale Zyste kann bei Säuglingen aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns sowie einer unzureichenden Sauerstoffversorgung auftreten. Diese Krankheit gilt als schwerwiegender und erfordert eine ständige Überwachung durch Ärzte..

Liquorzyste ist eine Formation, die zwischen den zusammengeklebten Meningen auftritt. Sein Auftreten ist normalerweise mit entzündlichen Prozessen verbunden; Schlaganfälle, Meningitis, Trauma oder Operation. In der Regel kann diese Krankheit nur im Erwachsenenalter gut diagnostiziert werden, da die Zyste in einem frühen Entwicklungsstadium nicht gut exprimiert wird und daher schwer zu identifizieren ist. Charakteristische Symptome sind Übelkeit und Erbrechen; Mangel an Koordination; psychische Störungen; Krämpfe sowie teilweise Lähmung der Gliedmaßen.

Lacunare Zysten des Gehirns bilden sich normalerweise in den Pons von Varoli, in den subkortikalen Knoten und in selteneren Fällen im Kleinhirn und in den optischen Hügeln, die durch eine weiße Substanz getrennt sind. Es wird angenommen, dass sie als Folge von Atherosklerose oder altersbedingten Veränderungen auftreten..

Eine porencephale Zyste des Gehirns entsteht in der Dicke seines Gewebes infolge früherer Infektionen. Diese Krankheit kann zu sehr schwerwiegenden Folgen wie Schizencephalie oder Hydrozephalus führen.

Eine kolloidale Zyste tritt während der Entwicklung des Fötus auf und ist angeborenen Ursprungs. Es gibt auch eine Version, die erblich ist. Sein Hauptmerkmal ist, dass es den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn blockiert. Diese Krankheit kann während des gesamten Lebens einer Person ohne Symptome verlaufen oder von Symptomen wie Kopfschmerzen begleitet sein. epileptische Anfälle; hoher Hirndruck oder Schwäche in den Beinen. Die Symptome dieser Krankheit treten normalerweise im Erwachsenenalter auf. Es sollte bedacht werden, dass eine Zyste in einigen Fällen die Entwicklung von Krankheiten wie Hirnhernie, Hydrozephalus hervorrufen und auch zum Tod führen kann..

Eine Dermoidzyste beginnt normalerweise in den ersten Wochen der fetalen Entwicklung im Mutterleib. Seine Höhle enthält verschiedene Elemente des Ektoderms, der Talgdrüsen und der Haarfollikel. Eine solche Formation kann schnell genug zunehmen, daher wird empfohlen, sie chirurgisch zu entfernen, um nachteilige Folgen zu vermeiden..

Behandlung von Gehirnzysten

Die Behandlung einer Zyste wird in der Regel erst nach einer vollständigen diagnostischen Untersuchung verordnet, die mittels Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt wird. Auf diese Weise können Sie die klaren Konturen der Formationen erkennen, ihre Größe sowie den Grad der Auswirkung auf das umgebende Gewebe bestimmen.

Es sollte bedacht werden, dass das Vorhandensein solcher Hohlräume nicht unbedingt mit Krebs verbunden ist und normalerweise gut auf die Behandlung anspricht. Während der Magnetresonanztomographie wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel injiziert, mit dem er bestimmen kann, was genau sich in seinem Gehirn befindet: eine Zyste oder ein bösartiger Tumor. Es wird empfohlen, die MRT wiederholt durchzuführen, um die Dynamik der Krankheit ständig zu überwachen.

Um eine Zunahme von Zysten und das Auftreten neuer Formationen bei einem Patienten zu verhindern, ist es notwendig, die Ursache für ihr Auftreten zu identifizieren. Zu diesem Zweck verschreiben Experten verschiedene Studien, anhand derer herausgefunden werden kann, was das Auftreten einer Zyste ausgelöst hat: Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Durchblutungsstörungen. Schauen wir uns die gängigsten Diagnosemethoden genauer an:

Doppler-Studie. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Gefäße, die das Gehirn mit arteriellem Blut versorgen, verengt sind. Eine Verletzung der Blutversorgung kann zum Auftreten von Todesherden der Medulla führen, was zu Zysten führt.

Herzuntersuchung, EKG. Diese Diagnosemethode wird durchgeführt, um Herzinsuffizienz zu erkennen..

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin und Gerinnung. In der Regel verursachen ein hoher Cholesterinspiegel und eine hohe Gerinnung eine Verstopfung der Blutgefäße, was wiederum zu einer Krankheit wie einer Gehirnzyste führen kann.

Blutdruckkontrolle. Die Überwachung erfolgt mit einem kleinen Gerät, auf dem der Arzt tagsüber den Druck des Patienten auf eine Speicherkarte aufzeichnet und anschließend alle Informationen von einem Computer liest. Wenn der Druck des Patienten steigt, besteht die Möglichkeit, dass dies einen Schlaganfall und das Auftreten von Formationen nach dem Schlaganfall verursacht.

Blutuntersuchung auf Infektions- und Autoimmunerkrankungen. Diese Untersuchung wird in Fällen durchgeführt, in denen der Verdacht auf Arachnoiditis, Neuroinfektion oder Multiple Sklerose besteht.

Methoden zur Behandlung einer Gehirnzyste werden auf der Grundlage der Gründe ausgewählt, aus denen sie entstanden ist. In folgenden Fällen wird normalerweise Nothilfe benötigt:

ständig wiederkehrende Anfälle;

eine schnelle Zunahme der Größe der Zyste;

Schädigung der Hirnstrukturen neben der Zyste.

Nicht-dynamische Gehirnzysten erfordern in der Regel keine Intervention, und dynamische werden mit medizinischen und chirurgischen Methoden behandelt..

Die traditionelle Behandlung beinhaltet die Verwendung verschiedener Medikamente, deren Hauptzweck darin besteht, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Ärzte können Patienten, die Adhäsionen wie Caripain oder Longidase lösen, Medikamente verschreiben. Um die Durchblutung wiederherzustellen, verschreiben sie Medikamente zur Senkung der Cholesterinkonzentration, zur Normalisierung des Blutdrucks und der Blutgerinnung.

Es ist möglich, Gehirnzellen mit Hilfe von Nootropika wie Picamilon, Pantogam, Instenon mit der notwendigen Menge an Sauerstoff und Glucose zu versorgen. Antioxidantien können dazu beitragen, die Zellen widerstandsfähiger gegen Hirndruck zu machen. Zusätzlich werden manchmal immunmodulatorische, antibakterielle und antivirale Mittel verwendet, was im Falle des Nachweises von Autoimmun- und Infektionskrankheiten notwendig wird..

Das Auftreten einer Arachnoiditis signalisiert zunächst, dass die Immunität des Patienten stark geschwächt ist, weshalb es notwendig ist, sich aktiv an der Wiederherstellung der Schutzkräfte zu beteiligen. Um einen konsistenten und sicheren Verlauf der immunmodulatorischen und antiinfektiösen Behandlung zu finden, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. In der Regel werden alle Medikamente in Kursen von etwa drei Monaten Dauer verschrieben, die zweimal im Jahr wiederholt werden..

Entfernung einer Gehirnzyste

Die radikale Behandlung einer Gehirnzyste beinhaltet die Entfernung durch eine Operation. Zu diesem Zweck werden folgende Methoden verwendet:

Bypass-Operation. Diese Behandlungsmethode wird mit einem Drainageschlauch durchgeführt. Der Hohlraum wird durch das Gerät entleert, wodurch seine Wände abfallen und "überwachsen". Es ist jedoch zu beachten, dass bei Verwendung dieser Methode die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zunimmt, insbesondere wenn sich der Shunt längere Zeit im Schädel befindet.

Endoskopie. Solche Operationen, die darauf abzielen, die Zyste mit Punktionen zu entfernen, verlaufen normalerweise ohne Komplikationen. Sie sind mit einem geringen Anteil an Verletzungen verbunden, haben aber auch bestimmte Kontraindikationen, zum Beispiel werden sie nicht für Patienten mit Sehbehinderung empfohlen. Darüber hinaus wird diese Methode nicht für jede Art von Zyste verwendet..

Kraniotomie. Diese Operation wird als sehr effektiv angesehen, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass das Risiko einer Hirnverletzung bei der Durchführung sehr hoch ist..

Für die Behandlung von Neugeborenen in den Abteilungen für pädiatrische Neurochirurgie werden ähnliche Operationen durchgeführt, jedoch nur, wenn die Zyste fortschreitet und zunimmt, wodurch eine Gefahr für die Entwicklung und das Leben des Kindes besteht. Während des chirurgischen Eingriffs wird eine Computerüberwachung durchgeführt, mit der Ärzte den Fortschritt überwachen und schnell die richtigen Entscheidungen treffen können.

Durch chirurgische Eingriffe werden viele der nachteiligen Auswirkungen vermieden, die eine Gehirnzyste verursachen kann, wie z. B. psychische Störungen, Entwicklungsverzögerungen, Kopfschmerzen und Sprach-, Seh- oder Hörverlust. Wenn der Patient nach der Operation keine Komplikationen hat, dauert sein Krankenhausaufenthalt etwa vier Tage. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte er regelmäßig von seinem Arzt untersucht werden..

Eine rechtzeitige Behandlung dieser Krankheit kann in den meisten Fällen ein erneutes Auftreten verhindern und das Risiko verschiedener Komplikationen verringern, insbesondere wenn Sie in eine Klinik gehen, in der moderne medizinische Geräte verwendet werden, sowie professionelle und qualifizierte Spezialisten..

Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Bildung: absolvierte die Residency am Russian Scientific Oncological Center. N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe "

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