Alles, was Sie über Ohnmacht wissen müssen

Ohnmacht ist ein kurzer Bewusstseinsverlust, gefolgt von einem Sturz. Was passiert, ist mit einer Verschlechterung der Durchblutung des Gehirns verbunden. Ohnmacht geht Benommenheit voraus. In den meisten Fällen stellt es keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Nach 2-3 Sekunden wacht die Person ohne Einmischung von außen auf. In der Medizin wird der Begriff "Synkope" verwendet, um eine solche Situation zu definieren..

Inhalt
  1. Arten
  2. Ursachen
  3. Wie man Benommenheit erkennt
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Erste Hilfe
  7. Expertenkommentar

Über 50% der Menschen waren mindestens einmal in ihrem Leben in Ohnmacht oder Benommenheit. Darüber hinaus treten die meisten Fälle von Bewusstlosigkeit im Zeitraum von 10 bis 30 Lebensjahren eines Menschen auf. Frauen sind dafür anfälliger als Männer, was in gewissem Maße auf die Besonderheiten ihres physiologischen und mentalen Zustands zurückzuführen ist..

Trotz der scheinbaren Einfachheit dieses Phänomens gibt es eine Reihe von Zeichen und Merkmalen, die es ermöglichen, es in verschiedene Typen und Typen zu klassifizieren. Abhängig von den provozierenden Faktoren gibt es:

  1. Neurogene Synkope. Charakterisiert durch schwere Vasodilatation und Reizzustände im Zusammenhang mit dem Karotissinus-Syndrom.
  2. Orthostatische Synkope. Die Synkope wird durch autonomes Versagen, verringertes Blutvolumen, medikamenteninduzierte orthostatische Hypotonie, starke Schmerzen und Stress verursacht. Das Bewusstsein geht verloren, wenn versucht wird, eine aufrechte Position einzunehmen, und am häufigsten bei Menschen, die durch Langzeitkrankheiten geschwächt sind. Eine solche Synkope ist bei älteren Menschen häufig. Es stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar und erfordert daher keine Behandlung.
  3. Kardiogene Synkope. Die Synkope wird durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht. Eine kardiogene Synkope tritt am häufigsten bei Patienten mit Myokardinfarkt auf. Oft treten sie bei Stenosen der Lungenarterie, Aortenstenose, pulmonaler Hypertonie, atrialem Myxom und Herzklappenpathologie auf. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen für einen bevorstehenden Sipcop. Es ist langfristig, Synkope tritt unabhängig von der Position des Körpers auf, ein zweiter Sturz ist möglich. Charakteristische Merkmale sind langsame Herzfrequenz, Unfähigkeit, den Puls zu bestimmen, Blässe und blaue Haut.
  4. Arrhythmogene Synkope. Tritt aufgrund von Arrhythmien auf, kann durch eine Fehlfunktion des Herzschrittmachers und die Einnahme von Antiarrhythmika verursacht werden.
  5. Dyszirkulatorische Synkope. Sie entstehen durch die entwickelte Pathologie der Gefäße, die die Gehirnstrukturen mit Blut versorgen.
  6. Atypische Ohnmacht. Die Ursache für diese Art von Synkope ist normalerweise unklar..
Zu diesem Thema
    • Ohnmacht

Alles über vasovagale Synkope

  • Redaktion von Neuralgia.ru
  • 26. März 2018.

Anhand der Bedingungen für den Beginn der Synkope wird auch die Reflexsynkope unterschieden. Sie werden durch starke Schmerzen, Angst, Stress und körperliche Anstrengung verursacht. In einigen Fällen tritt ein Bewusstseinsverlust unerwartet und ohne offensichtliche Voraussetzungen dafür auf. Meistens als Folge von heftigem Niesen, Husten, Urinieren, Schlucken und Stuhlgang.

Ein starker Rückgang des zirkulierenden Blutvolumens, das Zurückhalten von überschüssigem Blut in den Venen und die Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln provozieren ebenfalls eine Synkope..

Ursachen

Ohnmacht ist an sich keine Krankheit. Es kann bei einem vollkommen gesunden Menschen ohne ersichtlichen Grund auftreten. In diesem Fall sollte der Hintergrund gefunden werden in:

  1. Einhaltung der Diät. Bei einer starken Einschränkung der Kohlenhydrate in der Ernährung oder bei einer sehr seltenen Ernährung kann das Fasten die Glukosekonzentration im Blut verringern, was zu einer Verschlechterung der Gehirnfunktion führt.
  2. Zuckerkonsum über der Norm. Übermäßiger Konsum führt zu einer erhöhten Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Einfache Kohlenhydrate werden gut und schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, ihre Menge nach Einnahme zuckerhaltiger Lebensmittel wird erhöht und entspricht dem Anteil des ausgeschiedenen Insulins. Kohlenhydrate werden schnell verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden, während Insulin verbleibt und Blutproteine ​​abbaut. Im Verlauf einer solchen Zersetzung erscheinen Ketonkörper im Blut, was zu einer Stoffwechselstörung in der Großhirnrinde führt, die letztendlich zu Ohnmacht führt..
  3. Enge Dinge. Enge Korsetts, Gürtel, Hemdenkragen und Pullover können ohne ersichtlichen Grund zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust führen.
  4. Überfüllte Zimmer. Ohnmacht tritt in der Regel vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Gehirn auf. In stickigen, überfüllten Räumen kann man nicht mit einer großen Menge davon rechnen, daher fühlen sich überempfindliche Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln und in der U-Bahn schlecht.
  5. Angst und Stress. Starke Angst und Stress, die plötzlich auftreten, verursachen meist einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust. Gleichzeitig wird eine Ohnmacht aufgrund von Angst bei Frauen und Männern als völlig normal angesehen. Angst entsteht plötzlich und kann damit verbunden sein, in die Höhe zu klettern, zu fallen und ein unangenehmes Tier oder eine unangenehme Person zu treffen.
  6. Stuhlgang, Schlucken, Husten, Blut abnehmen. Bewusstseinsverlust tritt plötzlich auf, verbunden mit andauernden körperlichen Veränderungen. Meistens wirkt es sich nicht auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Ein Husten kann also einen unwillkürlichen Reflex des Nervensystems verursachen. Infolgedessen verlangsamt sich der Herzschlag, die Blutgefäße dehnen sich aus, Übelkeit und Schwäche treten auf, die Person schwitzt und fällt in Ohnmacht.
  7. Eine scharfe Veränderung der Körperhaltung. Bewusstlosigkeit beim Versuch, aus dem Bett zu kommen und eine aufrechte Position einzunehmen. Tritt normalerweise bei Menschen mit niedrigem Blutdruck auf.

Ohnmacht kann auch verursacht werden durch:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Bluthochdruck;
  • Aortendissektion;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • hoher Hirndruck;
  • Epilepsie;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Funktionsstörung des autonomen Nervensystems;
  • Vergiftung des Körpers.
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Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

  • Redaktion von Neuralgia.ru
  • 26. März 2018.

Bewusstlosigkeit ist eines der charakteristischen Zeichen:

  • Aortenstenose;
  • Diabetes Mellitus;
  • Dehydration;
  • Schwangerschaft;
  • pulmonale Hypertonie.

In der Kindheit und Jugend tritt am häufigsten eine vasovagale Synkope auf, die mit starkem Stress, Müdigkeit, Hunger und starken Schmerzen in den inneren Organen verbunden ist. Jugendliche können aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper auch das Bewusstsein verlieren..

Wie man Benommenheit erkennt

Die Synkope sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Ansonsten müssen wir über einen schwerwiegenden pathologischen Prozess sprechen. Die Dauer der meisten normalen Ohnmachtsanfälle überschreitet 1-3 Minuten nicht. Gleichzeitig haben Spezialisten mindestens drei Stadien identifiziert - Zustände, in denen sich eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, aufhält:

  • Stadium der Vorboten;
  • Ohnmachtsstadium;
  • Erholungsphase.

Das Stadium der Vorläufer ist die sogenannte Benommenheit. Es ist gekennzeichnet durch plötzliches Auftreten von Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, trockenem Mund.

Eine Person kann einen Anfall von Erstickung, Benommenheit und schwerer Schwäche erfahren. Die Haut wird blass, Schüttelfrost und Zittern treten in den Gliedern auf. Benommenheit ist häufig mit Tinnitus, Stauung, vorübergehendem Hörverlust und Sehbehinderung verbunden..

Die Dauer der Etappe beträgt 1-2 Sekunden bis 1 Minute. Nachdem eine Person die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Ohnmacht verspürt hat, sollte sie sich mit gesenktem Kopf hinlegen oder hinsetzen. Wenn Ohnmacht durch Hunger, Sauerstoffmangel oder Angstgefühle verursacht wird, können die oben genannten Schritte helfen, dies zu verhindern..

Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen von Benommenheit können Sie schwere Verletzungen vermeiden, die in Situationen, in denen ein Sturz auf der Straße auftritt, immer gefährdet sind. Wenn Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie zur nächsten Stütze gehen - es kann sich um eine Säule, einen Baum, eine Bank, eine andere oder sogar eine völlig unbekannte Person handeln.

Diagnose

Um die Art der Ohnmacht und weitere Schritte zur Vermeidung ihrer Folgen zu bestimmen, wird eine mündliche Befragung des Opfers durchgeführt, sein Sehzustand beurteilt, Puls, Druck, Körpertemperatur und Pupillengröße gemessen.

Eine korrekt durchgeführte Synkopenanalyse kann Typ und Ursache bestimmen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursachen von Erkrankungen, die die Gesundheit ernsthaft schädigen können, auszuschließen - Myokardinfarkt, innere Blutungen. Die Primäranalyse wird am Ort des Sturzes des Patienten oder in einem Krankenwagen durchgeführt.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird der Patient, dessen Gründe für den Bewusstseinsverlust nicht bekannt sind, zur Untersuchung geschickt. Ziel ist es, organische Erkrankungen des Gehirns zu identifizieren - Aneurysmen von Hirngefäßen, Tumoren.

Eine Untersuchung eines Patienten, der im Krankenhaus angekommen ist, wird von einem Therapeuten oder einem Kinderarzt durchgeführt, wenn es sich um kleine Kinder handelt. Die weitere Untersuchung wird von einem Kardiologen, Neurologen, Endokrinologen oder Psychiater durchgeführt.

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Hauptursachen für Bewusstlosigkeit bei Anfällen

  • Redaktion von Neuralgia.ru
  • 26. März 2018.

Bei der Ermittlung der Ursachen werden auch Laborforschungsmethoden verwendet:

  • eine allgemeine Analyse von Blut und Urin wird durchgeführt;
  • die Gaszusammensetzung des Blutes wird untersucht;
  • Blutzuckerspiegel werden gemessen;
  • ein Glukosetoleranztest wird durchgeführt;
  • Die Blutbiochemie wird untersucht.

Plötzlich Ohnmächtige werden gebeten, ein EKG, ein EEG, ein Echo-EG und einen Ultraschall von extrakraniellen Gefäßen durchzuführen. Wenn der Verdacht auf einen kardiogenen Faktor besteht, der einen Ohnmachtszustand verursacht hat, wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung des Herzens, zur täglichen EKG-Überwachung und zu Stresstests überwiesen.

Bei Verdacht auf eine Gehirnpathologie wird der Patient gemacht:

  • MRT;
  • MRA;
  • Duplex-Scannen der Gefäße von Kopf und Hals;
  • Röntgen der Halswirbelsäule.

Der Mechanismus der Entwicklung der Synkope wird unter Verwendung eines Neigungstests bestimmt.

Behandlung

Bei der Behandlung der Synkope werden undifferenzierte und differenzierte Methoden angewendet..

Eine undifferenzierte Behandlung wird für alle Arten von Synkopen angewendet, unabhängig davon, ob die Ursache identifiziert wurde oder nicht. Mit dieser Methode können Sie die Schwelle der neurovaskulären Erregbarkeit senken, die autonome Stabilität erhöhen und die Psyche des Patienten in einen normalen Zustand versetzen..

Um dieses Ziel zu erreichen, werden Betablocker verwendet - Atenol, Metoprolol sowie Vagolytika - Disopyramid, Scopolamin. Bei einer negativen Reaktion auf Betablocker werden Ephedrin und Theophyllin eingesetzt. In einigen Fällen werden Vasokonstriktoren und Serotoninaufnahmehemmer verschrieben.

Bei der komplexen Behandlung werden Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verwendet. Patienten mit der Gefahr eines wiederholten Bewusstseinsverlusts wird empfohlen, Baldrian, Minze, Ergotamin, Belladonna-Extrakt und Phenobarbital einzunehmen.

Die differenzierte Behandlungsmethode basiert auf der Kenntnis des spezifischen Synkoptyps. Wenn ein Patient ein Karotissinus-Syndrom hat, werden Sympathikus- und Anticholinergika verschrieben. Das Fehlen einer Reaktion auf Medikamente aus dem Sinus ist der Grund für die chirurgische Denervierung. Wenn Bewusstlosigkeit mit Trigeminus- und Glossopharynxneuralgie verbunden ist, werden Antikonvulsiva eingesetzt.

Die wiederkehrende orthostatische Synkope erfordert Maßnahmen, um die Menge des im Unterkörper zirkulierenden Blutes zu begrenzen, wenn dieser aufrecht steht. In schweren Fällen wird ein Kardioverter-Defibrillator implantiert. Die Behandlung beinhaltet auch die Berücksichtigung komorbider Zustände..

Erste Hilfe

Bewusstlosigkeit ist mit Sauerstoffmangel verbunden, daher sollte eine ohnmächtige Person Zugang zu frischer Luft erhalten. Das Opfer sollte auf den Rücken gelegt werden, den Kragen seiner Kleidung lösen oder einen Knoten knüpfen und kaltes Wasser auf sein Gesicht streuen.

Wenn Sie Ammoniak zur Hand haben, müssen Sie ein Taschentuch darin befeuchten und es an die Nase des Opfers bringen. Wenn kein Ammoniak vorhanden ist, müssen Sie ein feuchtes Handtuch nehmen und den Kopf des Patienten umwickeln. Erste Hilfe wird innerhalb von 2 Minuten geleistet.

Wenn die Ursache der Ohnmacht die Angst vor Höhen und Wasser ist, wird das Opfer sehr schnell das Bewusstsein wiedererlangen. Die Hauptsache in diesem Fall ist, zu versuchen, ihm so viel Vertrauen wie möglich in seine eigenen Fähigkeiten zu vermitteln, wenn nötig, ihn von der Quelle der Angst wegzubringen. Bewusstlosigkeit aufgrund von Überhitzung erfordert, den Patienten an einen schattigen Ort zu transportieren, Eiswürfel auf seine Schläfen aufzutragen und kaltes Wasser über ihn zu gießen.

Wenn die beschriebenen Aktionen keine Antwort des Opfers finden, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Da Sie die Ursache der Ohnmacht nicht kennen, ist es besser, sie nicht zu berühren und sie in Rückenlage zu lassen, bis der Krankenwagen eintrifft.

Wenn der Blutdruck unter den Normalwert fällt, werden dem Patienten Sympathikotonika - Ephedrin und Phenylephrin - injiziert. Herzstillstand erfordert Brustkompressionen und Atropin. Wenn die Ursache eine Verletzung ist, muss versucht werden, die Blutung zu stoppen, die Wunde zu verbinden, einen Druck oder einen üblichen Verband anzulegen, zu schienen und auf die Ankunft von Spezialisten zu warten.

Bewusstlosigkeit ist in den meisten Fällen nicht gefährlich, zum Beispiel sind schwangere Frauen und Jugendliche häufig mit einem Synkopensyndrom konfrontiert. Wenn es sich um eine gesunde Person handelt, die noch nie Probleme mit Sauerstoffmangel hatte, ist es sinnvoll, eine gründlichere Untersuchung durchzuführen, um die wahren Ursachen für Ohnmacht zu ermitteln. Eine rechtzeitig erkannte Ursache ermöglicht es Ihnen, mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko unangenehmer Empfindungen in Zukunft zu beseitigen.

Expertenkommentar

Wenn die Ohnmacht durch einen starken Blutdruckabfall verursacht wird, sollte das Opfer mit erhobenen Beinen platziert werden. Sie können auch intensiv die Ohren reiben und auf die Wangen klopfen. Diese einfachen Tricks helfen dabei, den Druck wieder zu normalisieren..

Ursachen für plötzliche Ohnmacht - Methoden zur Synkopenbehandlung

Synkope ist eine kurzfristige, plötzliche Ohnmacht, die durch eine starke Abnahme des Blutflusses im Gehirn verursacht wird.

Was können die Gründe für Bewusstlosigkeit sein? Lernen Sie die ersten Anzeichen, Risiken und Methoden kennen, um jemandem zu helfen, der plötzlich das Bewusstsein verloren hat.

Was ist Synkope?

Synkope ist eine körperliche Erkrankung, die durch einen plötzlichen und schnellen Bewusstseinsverlust (normalerweise begleitet von einem Sturz) gekennzeichnet ist, gefolgt von einer ebenso schnellen spontanen Genesung..

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der beschriebene Zustand als bekannterer Begriff bezeichnet - Ohnmacht..

Es muss betont werden, dass man von plötzlicher Ohnmacht sprechen kann, wenn gleichzeitig folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Bewusstlosigkeit sollte kurz sein (durchschnittlich 15 Sekunden und nur in einigen Fällen einige Minuten) und von einer spontanen Erholung begleitet sein. Ansonsten fällt es nicht in Ohnmacht, sondern im Koma..
  • Bewusstlosigkeit muss begleitet sein von Verlust des Gleichgewichts. Bei einigen Formen von Anfällen, die nicht als Synkope eingestuft werden können, tritt kein Verlust des Haltungstons (stehend oder sitzend) auf..
  • Bewusstlosigkeit muss eine Folge sein Stoppen oder Verringern des Blutflusses zum Gehirn. Was jedoch schnell zu normalen physiologischen Werten zurückkehrt. Aus diesem Grund wird beispielsweise eine Abnahme des Blutzuckerspiegels, die auch zu Bewusstlosigkeit und Sturz führen kann, nicht als Synkope eingestuft, da die Perfusion des Gehirns (Blutversorgung) normal bleibt.

Pathogenese - ein Prozess, der zur Ohnmacht führt

Um einen Bewusstseinszustand aufrechtzuerhalten, muss das Gehirn viel Blut erhalten, was etwa 50/60 Milliliter pro Minute pro 100 Gramm seines Gewebes entspricht.

Die Zufuhr dieser Blutmenge wird durch Perfusion unterstützt, d.h. der Druck, mit dem sich Blut in den Geweben des Gehirns ausbreitet, was wiederum eine direkte Folge des Blutdrucks und des Gefäßwiderstands ist.

Aus diesem Grund senkt jeder Faktor, der den Blutdruck senkt und den Gefäßwiderstand im Gehirn erhöht, den Perfusionsdruck des Gehirns und damit die zum Gehirn fließende Blutmenge..

Andererseits hängt der Blutdruck eng mit dem Bereich des Blutflusses und einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands zusammen. Der Bereich der Blutpassage wird wiederum durch die Herzfrequenz sichergestellt, d.h. die Menge an Blut, die für jeden Treffer gepumpt wird. Die Abnahme des Gefäßwiderstandes hängt hauptsächlich von den Mechanismen ab, die die Vasodilatation bestimmen, und daher von der Wirkung des sympathischen Systems..

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Abnahme der zerebralen Blutperfusion abhängt von:

  • Verringertes Schlagvolumen.
  • Abnahme der Herzfrequenz.
  • Erhöhte Vasodilatation.
  • Erhöhung des Widerstands der Blutgefäße des Gehirns.

Symptome, die mit plötzlicher Ohnmacht einhergehen

Nicht immer, aber manchmal gehen der Entwicklung der Synkope prodromale Symptome voraus (vorausschauend).

Diese Symptomatik wird Presyncope genannt und ist gekennzeichnet durch:

  • Schwindel und Übelkeit.
  • Benommenheit fühlen.
  • kalter Schweiß und Blässe.
  • Mangel an Kraft, der es Ihnen nicht erlaubt, eine aufrechte Position zu halten.
  • Blitze und Störungen im Sichtfeld.

Die beschriebenen Symptome gehen in der Regel mit Bewusstlosigkeit und Sturz einher. In einigen Fällen tritt jedoch keine Synkope auf und die normalen Bedingungen können wiederhergestellt werden. Dann sprechen sie von einer unterbrochenen Ohnmacht.

Wie bereits erwähnt, ist die Wiederherstellung von der Synkope schnell und vollständig. Das einzige Symptom, über das ältere Patienten manchmal klagen, ist ein Gefühl der Müdigkeit und Amnesie in Bezug auf die während der Ohnmacht begangenen Ereignisse, das jedoch die Fähigkeit, sich an nachfolgende Ereignisse zu erinnern, nicht gefährdet.

Aus dem Gesagten geht hervor, dass die Synkope keine Krankheit ist, sondern ein vorübergehendes Symptom, das schnell und unerwartet auftritt und ebenso schnell vergeht. Synkope bedeutet in den meisten Fällen keine ernsthafte Krankheit, kann jedoch in einigen Situationen ein Signal für eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten sein.

Arten von Synkope und Ursachen

Abhängig von der Pathologie des Mechanismus, der diesen Zustand verursacht, kann die Synkope unterteilt werden in:

Neurotransmitter Rüschen. Dies ist eine Gruppe von Ohnmachtsanfällen, deren Merkmal die allgemeine vorübergehende Hyperaktivität des autonomen Nervensystems ist, die unabhängig von unserem Willen den Blutdruck mithilfe von Blutgefäßen und Herzfrequenz reguliert.

Infolge dieser Hyperaktivität entwickeln sich Durchblutungsänderungen, insbesondere Bradykardie oder Vasodilatation oder beide Zustände gleichzeitig. Die Folge ist eine Abnahme des Blutdrucks oder der systemischen Hypotonie, die die Hypoperfusion des Gehirns bestimmt, und daher eine Abnahme der Freisetzung von Blut, das das Gehirn erreicht.

Es gibt verschiedene Arten von Neurotransmitter-Synkopen, die häufigsten sind:

  • Vasovagal. Verschiedene Syndrome, die aus der Stimulation des Vagusnervs resultieren und zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führen. Die Auslöser, die diesen Zustand verursachen, sind sehr unterschiedlich, z. B. längeres Stehen, Emotionen usw..
  • Karotis. Es entwickelt sich aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Karotissinus, die sich im Anfangsabschnitt der Halsschlagader befindet. Routinetätigkeiten wie Rasieren, Glätten des Hemdkragens oder Binden eines Knotens in einer Krawatte können den Sinusreflex aktivieren, der eine vorübergehende Herzasystole (Fehlen einer Systole (Herzkontraktion)) sowie eine Hypotonie verursacht. Dies führt zu zerebraler Hypoperfusion und Ohnmacht..
  • Situation. Es gibt viele verschiedene Situationen, die mit einem erzwungenen Ausatmen verbunden sind, wenn die Stimmritze geschlossen ist. All dies führt zu einem Druckanstieg in der Brust, der die Rückführung von venösem Blut zum Herzen verhindert. Dies führt zu einer Abnahme des Schlagvolumens und folglich des systemischen arteriellen Drucks. Rezeptoren in der Karotissinus „erkennen“ den Druckabfall und stimulieren, um das Ungleichgewicht auszugleichen, das sympathische System, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und der Vasokonstriktion führt. Die Synkope ist in dieser schnellen Abfolge von Ereignissen das Ergebnis eines Druckabfalls, der durch einen Rückgang des Schlagvolumens verursacht wird. Die Situationen, die diese Art von Ohnmacht am häufigsten verursachen, sind Husten, Niesen, Anstrengung beim Stuhlgang, Urinieren, Schlucken, Sport treiben, Gewichtheben, nach dem Essen usw..

Orthostatische Hypotonie. Orthostatische Hypotonie soll sein, wenn innerhalb weniger Minuten nach dem Übergang in eine aufrechte Position aus einer Rückenlage der systolische Druck in der Arterie um mehr als 20 mm Hg abnimmt. Dieser Zustand ist bei älteren Menschen recht häufig..

Es basiert häufig auf dem folgenden Mechanismus:

Wenn Sie sich in eine aufrechte Position bewegen, bewegt sich unter dem Einfluss der Schwerkraft etwa ein Liter Blut von der Brust zu den Beinen. Diese Situation bestimmt eine signifikante Abnahme des venösen Rückflusses zum Herzen und infolgedessen eine Abnahme des Schlagvolumens, da die Herzhöhlen nicht vollständig gefüllt sind. Dies führt zu einer Abnahme des Schlagvolumens und des Blutdrucks..

Unter physiologischen Bedingungen reagiert der Körper durch verschiedene Gegenmaßnahmen auf solche Situationen. Bei älteren Menschen ist dieser subtile Mechanismus jedoch beeinträchtigt (neurovegetatives Versagen), und daher erfolgt keine Wiederherstellung des normalen Drucks, was zu Ohnmacht führen kann.

Neurovegetatives Versagen wird durch verschiedene Erkrankungen verursacht. Die häufigsten sind:

  • Parkinson-Krankheit. Degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems - kann das autonome Nervensystem und damit das sympathische Nervensystem beeinflussen und verändern.
  • Diabetische Neuropathie. Es ist eine Komplikation von Diabetes, die das periphere Nervensystem schädigen kann..
  • Amyloid-Neuropathie. Die Degeneration des autonomen und peripheren Nervensystems erfolgt durch Mutation eines im Blut zirkulierenden Proteins (Transthyretin). Das veränderte Protein setzt sich ab und bindet sich an das Gewebe des autonomen Nervensystems und führt zu einem neurovegetativen Versagen.
  • Alkohol- und Opiatmissbrauch. Alkohol und Opiumderivate stören das sympathische Nervensystem.
  • Medikamente. ACE-Hemmer für arterielle Hypertonie, Alpha-Blocker für Hypertonie und Prostatahypertrophie, trizyklische Antidepressiva usw. kann insbesondere bei älteren Menschen Ohnmacht verursachen.
  • Eine orthostatische Hypotonie gefolgt von einer Synkope aufgrund eines neurovegetativen Versagens kann aus einer Hypovolämie resultieren. Jene. eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, die den Mangel an venösem Rückfluss bestimmt.

Synkope bei Herzrhythmusstörungen. Herzrhythmusstörungen sind Anomalien im normalen Herzrhythmus. Bei diesen Anomalien kann das Herz schneller (Tachykardie) oder langsamer (Bradykardie) schlagen. Beide Anomalien können eine verminderte zerebrale Perfusion und damit eine Synkope verursachen..

Einige der Krankheiten, die am häufigsten Herzrhythmusstörungen verursachen, sind unten aufgeführt.

  • Pathologische Sinustachykardie. Erhöhte Pulsation aus verschiedenen Gründen (Fieber, Anämie, Überfunktion der Schilddrüse) über 100 Schläge pro Minute.
  • Ventrikuläre Tachykardie. Eine Erhöhung des Herzschlags um mehr als 100 Schläge pro Minute mit der Bildung elektrischer Signale von Muskelkontraktionen außerhalb des Herzens, dh des Sinusknotens. Was gibt Verstöße in der Reduzierung.
  • Pathologische Sinus Bradykardie. Senkung der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute. Kann viele Gründe haben - Hypothyreose, Erkrankungen des Sinusknotens (der Teil des Herzens, der Impulse erzeugt) usw..

Ohnmacht durch Herz- oder Herz-Lungen-Erkrankungen. Sie sind heterogen, werden jedoch durch eine Abnahme des Blutausstoßes und infolgedessen durch eine Abnahme der zerebralen Perfusion bestimmt..

  • Herzkrankheit. Jene. Herzklappenstörungen. Bestimmt die unvollständige Füllung von Herzhöhlen und folglich eine Abnahme des Schlagvolumens und damit eine Abnahme des Perfusionsdrucks.
  • Herzinfarkt. Herzgewebenekrose durch Ischämie aufgrund einer Blockade einer der Herzarterien.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Schwächung des Muskelgewebes des Herzens. Dieser Zustand führt zu einem Funktionsverlust des Herzens und kann sich in einigen Fällen als plötzliche Ohnmacht manifestieren..
  • Pulmonale Hypertonie. Erhöhter Druck in der Lungenarterie, die den rechten Ventrikel des Herzens mit der Lunge verbindet und venöses Blut transportiert. Ein Druckanstieg tritt aufgrund eines Anstiegs des Widerstands der Lungengefäße oder im Falle einer Embolie auf.

Zerebrale Durchblutungsstörungen. Verursacht durch zerebrale Perfusion (verminderte Durchblutung), wenn die Durchblutung in einem Gefäß blockiert ist, das Gehirn und Gliedmaßen versorgt.

Diagnose der Ohnmachtsursachen

Da die Synkope plötzlich auftritt, in der Größenordnung von wenigen Sekunden nur sehr wenig anhält und schnell und spontan spurlos verschwindet, ist davon auszugehen, dass es sehr schwierig sein wird, eine korrekte Diagnose zu stellen. Das heißt, die Ursache zu finden, die den Bewusstseinsverlust verursacht. All dies bedeutet, dass der Patient in vielen Situationen einen langen diagnostischen Kurs durchlaufen muss. Ein Prozess, der nicht immer zu einer genauen Ursache führt.

Eine der diagnostischen Methoden ist die Ausschlusstechnik. Dafür:

  • Studieren Sie die Krankengeschichte. Die Krankengeschichte des Patienten und mögliche Assoziation mit Bewusstlosigkeit.
  • Untersuchung eines Patienten mit Blutdruckmessung sowohl in Rückenlage als auch in orthostatischer (stehender) Position.
  • EKG zur Überprüfung auf Anomalien in der Entwicklung des Herzens.

Am Ende dieser ersten Phase werden die erhaltenen Daten konsolidiert und spezifischere Studien vorgeschrieben:

  • Doppler-Ultraschall des Herzens. Um zu sehen, wie Muskeln in Aktion arbeiten, zusammen mit Ventilen, die die Hohlräume schließen.
  • Holter Blutdrucktest. Beurteilung von Änderungen der Blutdruckwerte über 24 Stunden.
  • Holter EKG. Zur Beurteilung der Herzfrequenz während des Tages.
  • Übungs-EKG. Tests auf Erkrankungen der Herzkranzgefäße, die den Bereich der Blutabgabe verringern können.

Wie man jemanden rettet, der in Ohnmacht gefallen ist

Die Behandlung der Synkope hängt natürlich von der Ursache ab, und im Allgemeinen sollten Versuche unternommen werden, nachfolgende Rückfälle zu vermeiden..

Wenn die Synkope auf somatischen Erkrankungen beruht, muss sie direkt behandelt werden. Wenn die Krankheit geheilt ist, verschwindet das Problem der Ohnmacht. Alternativ müssen chronische Pathologien kontrolliert werden.

Wenn Ohnmacht durch Arrhythmie verursacht wird, können Sie einen Herzschrittmacher installieren, der den Herzschlag normalisiert.

Wenn eine Ohnmacht aufgrund einer schweren Hypovolämie auftritt, können intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden.

Wenn Sie sich in eine Bauchlage bewegen, können Sie normalerweise zu einem Bewusstseinszustand zurückkehren. Es wird auch empfohlen, dass das Opfer:

  • auf dem Boden auf dem Bauch liegen;
  • hob seine Beine an, damit unter dem Einfluss der Schwerkraft Blut zum Gehirn fließen würde.
  • blieb liegen, bis er sich vollständig erholt hatte.

Wenn der Patient schnell in eine aufrechte Position gebracht wird, kann eine weitere Ohnmacht auftreten..

Wenn der Bewusstseinsverlust mehrere Minuten anhält, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen..

Prognose und mögliche Folgen

Außer in Fällen schwerer Herzerkrankungen, die das Leben des Patienten gefährden können, ist die Prognose im Allgemeinen positiv.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Synkope um eine gutartige Erkrankung, sodass sie möglicherweise nicht als echte Krankheit angesehen werden kann. Als solches schadet es dem Opfer nicht. Dies ist leider nicht immer der Fall. Zu einem Bewusstseinsverlust gehört der Verlust der aufrechten Position, begleitet von einem plötzlichen, ungeschickten Sturz, der häufig zu schweren Verletzungen führt, insbesondere bei älteren Menschen.

Ohnmacht

Ohnmacht (Synkope) ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, bei dem der Muskeltonus stark abnimmt und die Person nach ein oder zwei Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen wieder zu Bewusstsein zurückkehrt.

Es gibt verschiedene Arten von Ohnmachtsanfällen, und die Prognose ist jeweils unterschiedlich. Das Wesentliche an diesem Zustand ist jedoch immer, dass das Gehirn nicht genügend Blut erhält, nicht mehr normal arbeitet und Bewusstlosigkeit auftritt..

Drei Hauptarten der Ohnmacht

  • Eine vasovagale (neurokardiogene) Synkope tritt auf, wenn das autonome Nervensystem, das den Blutdruck und die Herzfrequenz reguliert, gestört ist. Dies ist die häufigste Art der Ohnmacht, insbesondere bei Sportlern, jungen und allgemein gesunden Menschen. Normalerweise tritt eine vasovagale Synkope bei stehender oder sitzender Person auf. In diesem Fall tritt häufig ein Benommenheitszustand auf: Schwindel, Benommenheit, Hitzewallung, Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, übermäßiges Schwitzen. Es gibt normalerweise keinen Grund zur Besorgnis über die vasovagale Synkope. Eine solche Ohnmacht kann nach starkem Husten, Niesen, Lachen, Schrecken, starken Schmerzen, beim Anblick von Blut sowie an einem überfüllten Ort, in einem heißen Raum, in der Sonne, nach körperlicher Anstrengung, Urinieren, Stuhlgang usw. auftreten..
  • Sinokarotissynkope, die auftritt, wenn Druck auf die Karotissinus (den erweiterten Teil der A. carotis communis) ausgeübt wird. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn sich der Hals bewegt (insbesondere wenn sich der Mann rasiert und den Kopf dreht) und wenn der Hemdkragen zu eng ist..
2. Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie. Orthostatische Hypotonie ist ein Blutdruckabfall, wenn die Position von horizontal nach vertikal geändert wird, dh in dem Moment, in dem eine Person aufsteht. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
  • von Dehydration (auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus);
  • mit Parkinson-Krankheit;
  • nach Einnahme von Antiarrhythmika oder blutdrucksenkenden Medikamenten (insbesondere bei älteren Menschen in der Hitze), Antiemetika, Antidepressiva und Antipsychotika;
  • von Drogen- und Alkoholmissbrauch;
  • aufgrund von inneren Blutungen infolge einer Verletzung der Integrität der inneren Organe nach einer Verletzung oder aufgrund von Komplikationen verschiedener Krankheiten;
  • nach langem Stehen, besonders an überfüllten, stickigen Orten.

3. Eine kardiogene Synkope ist mit einer Herzinsuffizienz verbunden. Es kann auch auftreten, wenn sich eine Person hinlegt. Normalerweise gibt es keine Vorläufer - eine Person verliert plötzlich das Bewusstsein. Diese Art der Ohnmacht weist auf eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit hin. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, in deren Familien Fälle von unerklärlichem plötzlichen Tod oder frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgetreten sind. Ohnmacht kann verursacht werden durch:

  • Arrhythmie;
  • Ischämie (mangelnde Blutversorgung) aufgrund einer starken Verengung der Herzkranzgefäße sowie eines Tumors oder Thrombus, der die Durchgängigkeit eines großen Gefäßes beeinträchtigt;
  • strukturelle Veränderungen (Herztamponade, Aortendissektion, angeborene Anomalie der Koronararterien, hypertrophe Kardiomyopathie usw.).

Manchmal kann Ohnmacht mit Hypoglykämie (zu niedriger Blutzuckerspiegel), Diabetes, Panik oder Angststörung usw. verbunden sein..

Ein nicht konvulsiver epileptischer Anfall kann ebenfalls einer Ohnmacht ähneln, dauert jedoch länger als ein normaler Ohnmachtsanfall und die Person erholt sich nicht sofort davon. Während eines Anfalls kann sich der Patient auf die Zunge beißen, manchmal tritt Stuhl- oder Harninkontinenz auf.

Bewusstlosigkeit wird in einigen Fällen durch schwerwiegende neurologische Störungen verursacht: Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, Subclavia-Steal-Syndrom (Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Verengung oder Blockierung des Lumens der Arteria subclavia), schwere Migräne.

Bewusstlosigkeit nach einer traumatischen Hirnverletzung kann auch nicht als Ohnmacht bezeichnet werden. In dieser Situation ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, damit er die Schwere des Schadens beurteilen kann.

In seltenen Fällen kann Bewusstlosigkeit durch Narkolepsie verursacht werden, eine Erkrankung, bei der eine Person Nickerchen und Kataplexie hat (plötzliche Muskelentspannung)..

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie in Ohnmacht fallen??

Wenn Ohnmacht auftritt, ist dies nicht immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn zum Beispiel zuvor noch nichts dergleichen passiert ist und dies die erste Ohnmacht seit mehreren Jahren ist, haben Sie höchstwahrscheinlich keine lebensbedrohlichen Krankheiten. Es gibt jedoch "rote Fahnen" für die Person selbst und für diejenigen, die Ohnmacht erlebt haben, was darauf hinweist, dass Sie medizinische Hilfe suchen müssen:

  • Ohnmacht dauert länger als 2 Minuten;
  • Ohnmacht ist häufig;
  • Sie sind zum ersten Mal nach 40 Jahren ohnmächtig geworden;
  • Sie werden bei Ohnmacht verletzt;
  • Sie haben Diabetes mellitus;
  • Du bist schwanger;
  • Sie hatten oder haben eine Herzkrankheit;
  • Vor der Ohnmacht hatten Sie Brustschmerzen, einen starken oder unregelmäßigen Herzschlag.
  • während der Ohnmacht ist eine Inkontinenz von Urin oder Kot aufgetreten;
  • wenn Sie Atemnot haben.

Was der Arzt tun wird?

Der Arzt muss verstehen, was die Ursache für Ohnmacht ist und ob eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht. Dazu fragt er nach der Episode selbst, nach der Krankengeschichte, nach den Krankheiten von Verwandten (insbesondere nach frühen Herzproblemen), führt eine Untersuchung durch und erstellt ein Elektrokardiogramm. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alles mitteilen, was Sie vor und nach der Ohnmacht empfunden haben, da zusätzliche Symptome bei der Diagnose sehr hilfreich sein können. Beispielsweise weisen Brustschmerzen in einigen Fällen auf ein akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder eine Lungenembolie hin. Schneller Herzschlag ist oft ein Zeichen von Arrhythmie. Kurzatmigkeit kann eine Manifestation von Herzinsuffizienz oder Lungenembolie sein. Kopfschmerzen deuten in einigen Fällen auf Gefäßerkrankungen und Blutungen hin..

Oft wird der Patient unter anderem auf okkultes Blut getestet (auf diese Weise wird geprüft, ob es Blutungen im Magen-Darm-Trakt gibt), anhand der Blutuntersuchung wird festgestellt, ob eine Anämie vorliegt, und es wird auch eine Blutuntersuchung auf natriuretisches Peptid im Gehirn durchgeführt (dies kann auf Probleme mit hinweisen) Herz). Die Frau hat höchstwahrscheinlich einen Schwangerschaftstest. Der Arzt kann sehen, wie stark sich Druck und Puls bei einer Änderung der Körperposition ändern.

Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass höchstwahrscheinlich eine Karotissynkope aufgetreten ist, ist eine Massage der Karotissinus erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Bei Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung kann eine Computertomographie des Gehirns und eine Lumbalpunktion erforderlich sein.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass es sich um Epilepsie handelt, wird er eine Elektroenzephalographie verschreiben.

Wenn Sie Herzprobleme vermuten, kann der Arzt Sie zur Beobachtung ins Krankenhaus einweisen, Sie zu einem EKG und einer Echokardiographie, einer Holter-Überwachung (tägliche EKG-Aufzeichnung), einer elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens oder einer Koronarangiographie schicken. In schwierigen Fällen kann ein implantierbarer (subkutaner) Schleifen-EKG-Rekorder für mehrere Monate installiert werden.

Ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen wird angezeigt durch:

  • Anomalien im EKG;
  • strukturelle Veränderungen im Herzen;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen (Atemnot, Schwäche, Müdigkeit, Ödeme usw.);
  • niedriger Blutdruck (systolisch - "oben" - unter 90 mm Hg. Art.);
  • Kurzatmigkeit vor oder nach Ohnmacht oder zum Zeitpunkt der Behandlung;
  • Bluthämatokrit beträgt weniger als 30%;
  • Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • plötzlicher Familientod aufgrund von Herzproblemen.

Behandlung nach Ohnmacht

Ob Sie sich nach der Ohnmacht einer Behandlung unterziehen müssen, hängt von der Ursache des Auftretens ab.

Bei Reflex-Ohnmacht sollten provozierende Faktoren vermieden werden, da in diesem Fall keine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie bei der Blutentnahme in Ohnmacht fallen, benachrichtigen Sie die Krankenschwester - sie wird Sie auf die Couch legen, bevor Sie Ihren Finger stechen oder Ihnen eine Spritze geben. Wenn Sie nicht verstehen, was genau Ohnmacht verursacht, aber der Arzt sagte, dass keine Gefahr für die Gesundheit besteht, können Sie ein Tagebuch führen, um provozierende Faktoren festzustellen.

Bei Anämie muss die Ursache herausgefunden und behoben werden: Das Spektrum der Erkrankungen, die zu Anämie führen, ist sehr breit - von einer unausgewogenen Ernährung bis hin zu einem Tumor.

Bei niedrigem Blutdruck wird empfohlen, Austrocknung zu vermeiden, nicht in großen Portionen zu essen und koffeinhaltige Getränke zu trinken. Um zu verhindern, dass der Druck nach dem Aufstehen abrupt abfällt, können Sie auf spezielle Manöver zurückgreifen: Kreuzen Sie Ihre Beine, spannen Sie die Muskeln im Unterkörper an, ballen Sie Ihre Fäuste oder straffen Sie Ihre Armmuskeln.

Wenn durch die Einnahme von Medikamenten eine Ohnmacht ausgelöst wird, wird der Arzt das schuldige Medikament absagen oder ersetzen, die Dosis oder den Zeitpunkt der Einnahme ändern.

Einige Herzerkrankungen erfordern eine Operation, einschließlich der Platzierung eines Kardioverter-Defibrillators (ein Gerät, das den Herzrhythmus überwacht). In anderen Fällen hilft eine konservative Therapie beispielsweise bei Antiarrhythmika..

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Wenn Sie das Gefühl haben, bald in Ohnmacht zu fallen (Sie haben einen Benommenheitszustand oder zum Beispiel ein unvernünftiges Gähnen), legen Sie sich hin, damit Ihre Beine höher sind. Oder setzen Sie sich mit gebeugtem Kopf zwischen die Knie. Dadurch kann mehr Blut zum Gehirn fließen. Wenn Sie immer noch das Bewusstsein verloren haben, stehen Sie nicht sofort auf, nachdem Sie zur Besinnung gekommen sind. Geben Sie sich lieber 10-15 Minuten Zeit, um sich zu erholen.

Wenn eine Person vor Ihren Augen das Bewusstsein verliert, befolgen Sie die gleichen Anweisungen: Platzieren Sie sie so, dass ihre Beine höher als ihr Kopf sind, oder setzen Sie sich und senken Sie ihren Kopf zwischen die Knie. Es ist auch besser, den Kragen aufzuknöpfen und den Gürtel zu lösen. Wenn eine Person längere Zeit (länger als 2 Minuten) nicht zur Besinnung kommt, legen Sie sie auf die Seite, beobachten Sie ihre Atmung und ihren Puls und rufen Sie einen Krankenwagen. Es wird nicht empfohlen, Ammoniak zu verwenden: Erstens ist unklar, ob es eine Person schneller ins Bewusstsein bringt, und zweitens kann es bei einigen Krankheiten gefährlich sein, beispielsweise bei Asthma bronchiale.

Ohnmacht, Bewusstlosigkeit

Allgemeine Information

Ohnmacht wird auch als Synkope bezeichnet (dieses Wort stammt vom lateinischen Wort Synkope, das tatsächlich als "Ohnmacht" übersetzt wird). Die Definition von Ohnmacht klingt wie folgt: Es handelt sich um einen kurzzeitigen Anfall von Bewusstseinsverlust, der mit einem vorübergehend gestörten zerebralen Blutfluss verbunden ist, bei dem eine Person die Fähigkeit verliert, eine aufrechte Position zu halten. ICD-10-Code - R55 Ohnmacht (Synkope) und Kollaps.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit - was ist der Unterschied?

Bewusstlosigkeit ist jedoch nicht immer schwach. Der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit besteht darin, dass sich Bewusstlosigkeit nicht nur aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, sondern auch aus anderen Gründen entwickeln kann.

In den folgenden Fällen können Sie über Ohnmacht sprechen:

  • Die Person verlor völlig das Bewusstsein.
  • Dieser Zustand ereignete sich plötzlich und verschwand schnell..
  • Das Bewusstsein kehrte von selbst und ohne Konsequenzen zurück.
  • Der Patient konnte keine aufrechte Körperhaltung halten.

Wenn mindestens einer dieser Punkte nicht dem entspricht, was passiert ist, ist es wichtig, eine Untersuchung durchzuführen, um den Grund für die Ohnmacht festzustellen..

Synkopenzustände, die durch einen oder zwei der oben beschriebenen Punkte gekennzeichnet sind, werden manchmal fälschlicherweise als Ohnmacht angesehen. Der Zustand der Synkope kann von schweren Manifestationen begleitet sein: Epilepsie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Stoffwechselstörungen, Vergiftung, Kataplexie usw..

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Synkope ist eine vorübergehende zerebrale Hypoperfusion, die sich plötzlich entwickelt. Normale Indikatoren für den zerebralen Blutfluss sind 50-60 ml / 100 g Gewebe pro Minute. Eine starke Abnahme des zerebralen Blutflusses auf 20 ml / 100 g Gewebe pro Minute und eine Abnahme des Niveaus der Blutoxygenierung führen zur Entwicklung einer Synkope. Wenn der zerebrale Blutfluss 6-8 Sekunden lang abrupt stoppt, führt dies zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust.

Die Mechanismen zur Entwicklung dieses Phänomens können wie folgt sein:

  • Es kommt zu einer reflexiven Abnahme des Tonus der Arterien oder zu einer Störung der Herzarbeit, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses führt.
  • Der Herzrhythmus ist gestört - Tachykardie, Bradykardie treten scharf auf, episodischer Herzstillstand wird festgestellt.
  • Entwicklung von Veränderungen im Herzen, durch die der Blutfluss in den Herzkammern gestört wird.
  • Systemischer Blutdruck - Die Synkope entwickelt sich mit einem starken Abfall des systolischen Blutdrucks.
  • Bei älteren Menschen ist dies häufig mit einer Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, sowie mit Herzerkrankungen verbunden..
  • Bei jungen Patienten ist die Synkope am häufigsten mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen verbunden - der sogenannten Reflexsynkope.

Folglich ist die Entwicklung eines solchen Zustands aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliche Manifestationsmechanismen einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation zurückzuführen. Zusammenfassend können folgende Mechanismen unterschieden werden:

  • Abnahme oder Verlust des Gefäßtonus.
  • Verminderter Fluss von venösem Blut zum Herzen.
  • Verringerung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens.
  • Unzureichende Freisetzung von Blut durch den linken oder rechten Ventrikel des Herzens in einen der Kreislaufkreisläufe, was zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses führt.

Unter Berücksichtigung der pathophysiologischen Mechanismen werden folgende Synkopentypen unterschieden:.

Neurogen

Die am häufigsten entwickelte Sorte. In den meisten Fällen sind sie nicht mit schweren Krankheiten verbunden und stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Die sogenannte essentielle Synkope tritt manchmal bei gesunden Menschen auf und ihre Ursachen sind unbekannt. In der Regel entwickeln sie sich jedoch bei zu emotionalen Personen vor dem Hintergrund eines psychovegetativen Syndroms. Sie sind mit einer Verletzung der neuro-humoralen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems verbunden, die sich aufgrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems entwickelt..

Es gibt wiederum verschiedene Arten dieser Art von Synkope:

  • Vasodepressor oder vasovagale Synkope - dieser Zustand tritt am häufigsten auf, in etwa 40% der Fälle. Dies ist auf ein vorübergehendes Versagen der autonomen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Die vasovagale Synkope beginnt mit einer Zunahme des sympathischen NA-Tons. Dies erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und den systemischen Gefäßwiderstand. Ferner nimmt der Tonus des Vagusnervs zu, was zu Hypotonie führt. Es entwickelt sich als Reaktion des Körpers auf Stress. Es kann durch eine Reihe von Gründen provoziert werden - Müdigkeit, Alkoholkonsum, Überhitzung usw..
  • Orthostatische Synkope - Diese Art von Synkope entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen, deren zirkulierendes Blutvolumen nicht der Instabilität der vasomotorischen Funktion entspricht. Darüber hinaus nehmen viele Menschen im Alter Medikamente zur Blutdrucksenkung, Vasodilatatoren und Antiparkinson-Medikamente ein, die zur Entwicklung einer orthostatischen Synkope führen können. Entwickelt sich, wenn sich eine Person sehr schnell von der horizontalen in die vertikale Position bewegt.
  • Hypovolämisch - entwickelt sich, wenn eine Person viel Blut mit Dehydration verliert (schweres Erbrechen, Durchfall, trockenes Fasten). Dies führt zu Hypotonie, verminderter venöser Rückkehr zum Herzen und ineffektivem zerebralen Blutfluss.
  • Sinokaratodny - entwickelt sich, wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit der Karotissinus hat. Es tritt am häufigsten bei älteren Männern mit Arteriosklerose und Bluthochdruck auf. Eine solche Synkope kann mit einer Reizung der Karotissinus beim Drehen des Kopfes, Tragen enger Krawatten usw. verbunden sein..
  • Situation - tritt in stereotypen Situationen auf - Husten, Schlucken, Essen usw. Es ist mit einer hohen Empfindlichkeit des Vagusnervs, Reflexreaktionen auf Reizungen und Schmerzen verbunden.
  • Hyperventilation - eine Folge übermäßiger Atmung.

Kardiogen

Diese Art von Bewusstseinsverlust wird in etwa 20% der Fälle diagnostiziert. Es entwickelt sich aus "kardialen" Gründen - eine Abnahme des Herzzeitvolumens, die sich infolge einer Abnahme der Herzfrequenz oder des Schlagvolumens des Herzens entwickelt. Es tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf. Sie sind unterteilt in Ohnmacht mit Arrhythmien und aufgrund obstruktiver Prozesse in der linken Herzhälfte. Die arrhythmogene Synkope ist wiederum unterteilt in:

  • Bradyarrhythmisch - Synkopenzustände entwickeln sich mit einem starken Abfall der Herzfrequenz auf unter 20 Schläge pro Minute oder mit einer Asystolie, die länger als 5-10 s dauert.
  • Tachyarrhythmikum - entwickelt sich mit einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz auf mehr als 200 pro Minute.

Zerebrovaskulär

Die Folge von zerebrovaskulären Erkrankungen mit stenosierenden Läsionen der Hauptarterien, Stoffwechselstörungen, dem Einsatz bestimmter Medikamente. Darüber hinaus kann diese Art von Bewusstseinsverlust mit vorübergehenden ischämischen Anfällen verbunden sein, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten..

Es gibt auch nicht-synkopale Formen des kurzfristigen Bewusstseinsverlusts. Bei einigen Formen der Epilepsie tritt ein kurzer Bewusstseinsverlust auf, wenn eine Person die normale motorische Kontrolle verliert und stürzt. Ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden ist jedoch ein Zustand, der mit den oben beschriebenen Gründen verbunden sein kann..

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsrate und -dauer werden folgende Arten von Bewusstseinsstörungen unterschieden:

  • Plötzlich und kurzfristig (Bewusstlosigkeit für einige Sekunden).
  • Scharf und lang anhaltend (für einige Minuten, Stunden oder Tage);
  • Allmählich und langfristig (über einen Zeitraum von mehreren Tagen);
  • Mit unbekanntem Anfang und unbekannter Dauer.

Ursachen der Ohnmacht

Die Gründe für Bewusstlosigkeit hängen mit verschiedenen Krankheiten und Zuständen des Körpers zusammen. Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust kann daher mit Erkrankungen verschiedener Körpersysteme verbunden sein - nervös, endokrin, respiratorisch, kardiovaskulär sowie mit anderen Phänomenen - Einnahme von Medikamenten, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Überhitzung usw..

Wenn man darüber spricht, was sie in Ohnmacht fallen lässt, können die folgenden Gruppen von Gründen unterschieden werden:

  • "Gutartig", das heißt, nicht mit ernsthaften Problemen verbunden. Wenn Sie die Frage beantworten, was zu Ohnmacht führen kann, sollten Sie einige natürliche Ursachen, die zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns führen, nicht außer Acht lassen. Ähnliches kann zum Beispiel passieren, wenn eine Person lange steht oder in einer erzwungenen Position liegt, sich scharf aus einer liegenden Position erhebt oder sich beugt. Eine häufige Ohnmacht aufgrund dieser Ursache ist charakteristisch für einige schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit Krampfadern und Arteriosklerose..
  • Verbunden mit Hypotonie. Menschen mit niedrigem Blutdruck fallen im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutdruck oft in Ohnmacht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei Menschen mit vegetativer Dystonie Ohnmacht auftritt, wodurch die regulatorischen Gefäßmechanismen gestört werden. Bei solchen Menschen kann der Anstoß für die Entwicklung einer Synkope starker Stress, scharfe Schmerzen usw. sein..
  • Infolge von Problemen mit der Halswirbelsäule. Bei der Osteochondrose dieser Wirbelsäule werden der venöse Abfluss und die Blutversorgung des Gehirns gestört. Eine plötzliche Ohnmacht ist in diesem Fall durch scharfe Kopfdrehungen oder Einklemmen des Halses möglich.
  • Die Folge einer Verletzung des Herzrhythmus. Die Antworten auf die Frage, warum sie in Ohnmacht fallen, können ernster sein. Einer dieser Gründe ist eine Arrhythmie, bei der der Rhythmus, die Frequenz oder die Reihenfolge der Herzschläge gestört ist. Dies kann bei Bluthochdruck infolge von Tachykardie auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, damit er feststellen kann, ob der Bewusstseinsverlust die Symptome welcher Krankheit sind. Bei Menschen mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen ist Bewusstlosigkeit ein Symptom, das einen sofortigen Besuch bei einem Spezialisten erfordert.
  • Lungenembolie. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, bei dem die Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, das sich von den Wänden der Gefäße der unteren Extremitäten gelöst hat..
  • Schwangerschaft Die Ursachen für Ohnmacht bei Frauen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Werdende Mütter zeigen häufig eine Hypotonie aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper oder umgekehrt einen Druckanstieg aufgrund einer gestörten Durchblutung. Physiologische Veränderungen im Körper können auch bei Frauen zu Bewusstlosigkeit führen. Wenn das ungeborene Baby wächst, nimmt die Menge an Blut zu, die im Körper der Frau zirkuliert, und während es sich an solche Veränderungen anpasst, kann dies zu Ohnmacht führen. Möglicherweise liegt dies an einer Toxikose, die sich in verschiedenen Semestern der Schwangerschaft manifestiert. Bei Mädchen kann es in der Pubertät zu einer Synkope aufgrund von Körperumbau kommen.
  • Starke Emotionen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit psychovegetativer Instabilität kann eine Synkope mit starkem Stress, Nervenschock und einer Überfülle an Emotionen auftreten. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, wie Ohnmacht verursacht werden kann, einfach. Eine anfällige Person kann sich mit elementaren Dingen für andere in einen solchen Zustand versetzen, da beispielsweise der Anblick von Blut oder ein emotionaler Streit in ihnen eine Synkope hervorrufen kann. In diesem Fall kann eine Person für kurze Zeit den Zustand "Als ob ich ohnmächtig werde" erleben, wonach eine Synkope auftritt. Um in diesem Fall eine Ohnmacht zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen.
  • Entwicklung von Neoplasmen im Gehirn. In diesem Zustand komprimiert der Tumor des Patienten die Gefäße und Nervenenden, wodurch eine Ohnmacht mit Krämpfen auftritt, und solche Anfälle werden ziemlich oft wiederholt. Dies ist ein sehr alarmierendes Syndrom, das sofort konsultiert werden muss..
  • Epilepsie. Die Ursachen für Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle können mit Epilepsie verbunden sein. In diesem Fall treten plötzlich Episoden von Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen auf. Obwohl Anfälle ohne Anfälle auftreten können. Der sogenannte geringfügige epileptische Anfall ist ein Zustand, bei dem bei offenen Augen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Es dauert einige Sekunden, während das Gesicht des Patienten blass wird und der Blick auf einen Punkt gerichtet ist. Die Krankheit erfordert eine komplexe Behandlung, die dazu beiträgt, die Anzahl und Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind in Ohnmacht fällt, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten - Antidepressiva, Nitrate usw..
  • Vergiftung durch Toxine, Alkohol, Kohlenmonoxid.
  • Anämie.
  • Blutungen - Uterus, Magen-Darm usw..
  • Neuroinfektion.
  • Leber- und Nierenversagen.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Neurologische Erkrankungen.

Symptome und Anzeichen von Ohnmacht

Sehr oft tritt plötzlich eine Synkope auf. Aber manchmal können Anzeichen von Ohnmacht rechtzeitig bemerkt werden und Bewusstlosigkeit verhindern. Bei einem Benommenheitszustand treten die folgenden Symptome auf:

  • zu viel schwitzen;
  • drohende Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schwindel und eine scharfe Manifestation schwerer Schwäche;
  • Verdunkelung in den Augen, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • häufiges Gähnen;
  • Taubheit von Händen und Füßen.

Wenn solche Symptome rechtzeitig bemerkt werden und sich sofort hinsetzen oder hinlegen, verteilt sich das Blut in den Gefäßen schnell neu, der Druck in ihnen nimmt ab und die Synkope kann verhindert werden. Wenn eine Ohnmacht auftritt, schützt sich die Person zumindest vor einem Sturz..

Direkte Anzeichen von Ohnmacht beim Menschen manifestieren sich wie folgt:

  • Die Glieder werden kalt.
  • Der Puls verlangsamt sich.
  • Die Schüler erweitern oder verengen sich.
  • Der Druck fällt ab.
  • Die Haut wird blass.
  • Die Person atmet zeitweise und mit einer niedrigeren Frequenz als gewöhnlich.
  • Die Muskeln entspannen sich stark.
  • Bei längerer Synkope können die Muskeln von Gesicht und Rumpf zucken.
  • Möglicherweise starke Speichelproduktion und Mundtrockenheit.

Dieser Zustand hält nicht lange an - von einigen Sekunden bis zu 1-2 Minuten. Gleichzeitig hören Atmung und Herzschlag nicht auf, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang treten nicht auf, es besteht kein Drang zum Erbrechen.

Die Symptome einer Ohnmacht des Hungers, die auf einen Mangel an Nährstoffen im Körper zurückzuführen ist, sind ähnlich. Hunger Ohnmacht tritt bei denen auf, die sehr strenge Diäten praktizieren oder länger fasten. Solche Symptome deuten darauf hin, dass die Ernährung sofort angepasst werden muss, da eine hungrige Ohnmacht ein Hinweis auf einen Mangel an Substanzen im Körper ist, die für seine Funktion wichtig sind..

Analysen und Diagnosen

Um festzustellen, warum eine Person das Bewusstsein verliert, führt der Arzt die folgenden Schritte aus:

  • Führt eine erste Zustandsbewertung durch. Hierzu wird eine Anamnese oder gegebenenfalls eine Befragung von Augenzeugen erhoben. Es ist wichtig herauszufinden, ob es tatsächlich eine Episode von Bewusstlosigkeit oder mehrfacher Ohnmacht gab.
  • Berücksichtigt die Wahrscheinlichkeit von psychogenen Anfällen oder epileptischen Anfällen und führt eine Differentialdiagnostik durch.
  • Weist die erforderlichen Prüfungen zu.

Bei der Diagnose werden bei Bedarf folgende Methoden angewendet:

  • Körperliche Untersuchung.
  • Elektrokardiogramm.
  • 24-Stunden-EKG-Überwachung.
  • Ultraschall zur Bestimmung struktureller Veränderungen im Herzen.
  • Orthostatischer Test.
  • Klinischer Stresstest für Myokardhypoxie.
  • Koronarangiographie.
  • Bluttest mit Bestimmung von Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, Sauerstoffsättigung, Troponinspiegel usw..

Ernennen Sie gegebenenfalls weitere Studien und Labortests.

Behandlung

Das Wesentliche bei der Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, die Ohnmacht selbst zu stoppen und die Grunderkrankung zu behandeln, die dieses Symptom hervorgerufen hat.

Um eine Person aus einem Zustand der Synkope zu entfernen, wurde Ammoniak viele Jahre lang häufig verwendet, wobei die Dämpfe eingeatmet wurden, die den Patienten wieder zu Bewusstsein brachten. Der stechende Geruch des Arzneimittels stimuliert reflexartig das Nervensystem. Zu diesem Zweck können Sie Parfums mit einem stechenden Geruch verwenden..

Bei der Auswahl von Therapien für Patienten mit Synkope sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Mechanismen der Entwicklung des Bewusstseinsverlustes verschrieben.
  • Oft unterscheidet sich die Behandlung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens dieser Manifestation von der Methode zur Behandlung der Grunderkrankung..
  • In einigen Fällen ist es notwendig, die Dosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln abzubrechen oder zu reduzieren.

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