Bewusstlosigkeit mit offenen Augen und Krampfanfällen. Diagnose: Ohnmacht, Schwindel und Krämpfe

Mumien sind 10-11 Jahre alt. Heute ist meine Tochter ohnmächtig geworden. Ich habe es geschafft, sie zu fangen, habe nicht geschlagen. Aber. Als sie gerade krank wurde, fragte ich sie, sie spricht schlecht mit mir, ich griff sofort nach ihrer Hand, wo der Ellbogen war, sie fiel hin und sie hatte eine so starke Muskelspannung, als ob der Pfahl aufstehen würde, und sie stieß eine solche Bruststimme mit zusammengebissenen Zähnen aus und drehte sich aus mit offenen Augen. Ein paar Sekunden und das war's, ich stand auf, als wäre nichts passiert. Ich hatte solche Angst. Ich für den Bruchteil einer Sekunde. Lesen Sie weiter →

Ohnmacht

Ohnmacht (Synkope) ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, bei dem der Muskeltonus stark abnimmt und die Person nach ein oder zwei Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen wieder zu Bewusstsein zurückkehrt.

Es gibt verschiedene Arten von Ohnmachtsanfällen, und die Prognose ist jeweils unterschiedlich. Das Wesentliche an diesem Zustand ist jedoch immer, dass das Gehirn nicht genügend Blut erhält, nicht mehr normal arbeitet und Bewusstlosigkeit auftritt..

Drei Hauptarten der Ohnmacht

  • Eine vasovagale (neurokardiogene) Synkope tritt auf, wenn das autonome Nervensystem, das den Blutdruck und die Herzfrequenz reguliert, gestört ist. Dies ist die häufigste Art der Ohnmacht, insbesondere bei Sportlern, jungen und allgemein gesunden Menschen. Normalerweise tritt eine vasovagale Synkope bei stehender oder sitzender Person auf. In diesem Fall tritt häufig ein Benommenheitszustand auf: Schwindel, Benommenheit, Hitzewallung, Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, übermäßiges Schwitzen. Es gibt normalerweise keinen Grund zur Besorgnis über die vasovagale Synkope. Eine solche Ohnmacht kann nach starkem Husten, Niesen, Lachen, Schrecken, starken Schmerzen, beim Anblick von Blut sowie an einem überfüllten Ort, in einem heißen Raum, in der Sonne, nach körperlicher Anstrengung, Urinieren, Stuhlgang usw. auftreten..
  • Sinokarotissynkope, die auftritt, wenn Druck auf die Karotissinus (den erweiterten Teil der A. carotis communis) ausgeübt wird. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn sich der Hals bewegt (insbesondere wenn sich der Mann rasiert und den Kopf dreht) und wenn der Hemdkragen zu eng ist..
2. Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie. Orthostatische Hypotonie ist ein Blutdruckabfall, wenn die Position von horizontal nach vertikal geändert wird, dh in dem Moment, in dem eine Person aufsteht. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
  • von Dehydration (auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus);
  • mit Parkinson-Krankheit;
  • nach Einnahme von Antiarrhythmika oder blutdrucksenkenden Medikamenten (insbesondere bei älteren Menschen in der Hitze), Antiemetika, Antidepressiva und Antipsychotika;
  • von Drogen- und Alkoholmissbrauch;
  • aufgrund von inneren Blutungen infolge einer Verletzung der Integrität der inneren Organe nach einer Verletzung oder aufgrund von Komplikationen verschiedener Krankheiten;
  • nach langem Stehen, besonders an überfüllten, stickigen Orten.

3. Eine kardiogene Synkope ist mit einer Herzinsuffizienz verbunden. Es kann auch auftreten, wenn sich eine Person hinlegt. Normalerweise gibt es keine Vorläufer - eine Person verliert plötzlich das Bewusstsein. Diese Art der Ohnmacht weist auf eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit hin. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, in deren Familien Fälle von unerklärlichem plötzlichen Tod oder frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgetreten sind. Ohnmacht kann verursacht werden durch:

  • Arrhythmie;
  • Ischämie (mangelnde Blutversorgung) aufgrund einer starken Verengung der Herzkranzgefäße sowie eines Tumors oder Thrombus, der die Durchgängigkeit eines großen Gefäßes beeinträchtigt;
  • strukturelle Veränderungen (Herztamponade, Aortendissektion, angeborene Anomalie der Koronararterien, hypertrophe Kardiomyopathie usw.).

Manchmal kann Ohnmacht mit Hypoglykämie (zu niedriger Blutzuckerspiegel), Diabetes, Panik oder Angststörung usw. verbunden sein..

Ein nicht konvulsiver epileptischer Anfall kann ebenfalls einer Ohnmacht ähneln, dauert jedoch länger als ein normaler Ohnmachtsanfall und die Person erholt sich nicht sofort davon. Während eines Anfalls kann sich der Patient auf die Zunge beißen, manchmal tritt Stuhl- oder Harninkontinenz auf.

Bewusstlosigkeit wird in einigen Fällen durch schwerwiegende neurologische Störungen verursacht: Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, Subclavia-Steal-Syndrom (Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Verengung oder Blockierung des Lumens der Arteria subclavia), schwere Migräne.

Bewusstlosigkeit nach einer traumatischen Hirnverletzung kann auch nicht als Ohnmacht bezeichnet werden. In dieser Situation ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, damit er die Schwere des Schadens beurteilen kann.

In seltenen Fällen kann Bewusstlosigkeit durch Narkolepsie verursacht werden, eine Erkrankung, bei der eine Person Nickerchen und Kataplexie hat (plötzliche Muskelentspannung)..

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie in Ohnmacht fallen??

Wenn Ohnmacht auftritt, ist dies nicht immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn zum Beispiel zuvor noch nichts dergleichen passiert ist und dies die erste Ohnmacht seit mehreren Jahren ist, haben Sie höchstwahrscheinlich keine lebensbedrohlichen Krankheiten. Es gibt jedoch "rote Fahnen" für die Person selbst und für diejenigen, die Ohnmacht erlebt haben, was darauf hinweist, dass Sie medizinische Hilfe suchen müssen:

  • Ohnmacht dauert länger als 2 Minuten;
  • Ohnmacht ist häufig;
  • Sie sind zum ersten Mal nach 40 Jahren ohnmächtig geworden;
  • Sie werden bei Ohnmacht verletzt;
  • Sie haben Diabetes mellitus;
  • Du bist schwanger;
  • Sie hatten oder haben eine Herzkrankheit;
  • Vor der Ohnmacht hatten Sie Brustschmerzen, einen starken oder unregelmäßigen Herzschlag.
  • während der Ohnmacht ist eine Inkontinenz von Urin oder Kot aufgetreten;
  • wenn Sie Atemnot haben.

Was der Arzt tun wird?

Der Arzt muss verstehen, was die Ursache für Ohnmacht ist und ob eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht. Dazu fragt er nach der Episode selbst, nach der Krankengeschichte, nach den Krankheiten von Verwandten (insbesondere nach frühen Herzproblemen), führt eine Untersuchung durch und erstellt ein Elektrokardiogramm. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alles mitteilen, was Sie vor und nach der Ohnmacht empfunden haben, da zusätzliche Symptome bei der Diagnose sehr hilfreich sein können. Beispielsweise weisen Brustschmerzen in einigen Fällen auf ein akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder eine Lungenembolie hin. Schneller Herzschlag ist oft ein Zeichen von Arrhythmie. Kurzatmigkeit kann eine Manifestation von Herzinsuffizienz oder Lungenembolie sein. Kopfschmerzen deuten in einigen Fällen auf Gefäßerkrankungen und Blutungen hin..

Oft wird der Patient unter anderem auf okkultes Blut getestet (auf diese Weise wird geprüft, ob es Blutungen im Magen-Darm-Trakt gibt), anhand der Blutuntersuchung wird festgestellt, ob eine Anämie vorliegt, und es wird auch eine Blutuntersuchung auf natriuretisches Peptid im Gehirn durchgeführt (dies kann auf Probleme mit hinweisen) Herz). Die Frau hat höchstwahrscheinlich einen Schwangerschaftstest. Der Arzt kann sehen, wie stark sich Druck und Puls bei einer Änderung der Körperposition ändern.

Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass höchstwahrscheinlich eine Karotissynkope aufgetreten ist, ist eine Massage der Karotissinus erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Bei Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung kann eine Computertomographie des Gehirns und eine Lumbalpunktion erforderlich sein.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass es sich um Epilepsie handelt, wird er eine Elektroenzephalographie verschreiben.

Wenn Sie Herzprobleme vermuten, kann der Arzt Sie zur Beobachtung ins Krankenhaus einweisen, Sie zu einem EKG und einer Echokardiographie, einer Holter-Überwachung (tägliche EKG-Aufzeichnung), einer elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens oder einer Koronarangiographie schicken. In schwierigen Fällen kann ein implantierbarer (subkutaner) Schleifen-EKG-Rekorder für mehrere Monate installiert werden.

Ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen wird angezeigt durch:

  • Anomalien im EKG;
  • strukturelle Veränderungen im Herzen;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen (Atemnot, Schwäche, Müdigkeit, Ödeme usw.);
  • niedriger Blutdruck (systolisch - "oben" - unter 90 mm Hg. Art.);
  • Kurzatmigkeit vor oder nach Ohnmacht oder zum Zeitpunkt der Behandlung;
  • Bluthämatokrit beträgt weniger als 30%;
  • Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • plötzlicher Familientod aufgrund von Herzproblemen.

Behandlung nach Ohnmacht

Ob Sie sich nach der Ohnmacht einer Behandlung unterziehen müssen, hängt von der Ursache des Auftretens ab.

Bei Reflex-Ohnmacht sollten provozierende Faktoren vermieden werden, da in diesem Fall keine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie bei der Blutentnahme in Ohnmacht fallen, benachrichtigen Sie die Krankenschwester - sie wird Sie auf die Couch legen, bevor Sie Ihren Finger stechen oder Ihnen eine Spritze geben. Wenn Sie nicht verstehen, was genau Ohnmacht verursacht, aber der Arzt sagte, dass keine Gefahr für die Gesundheit besteht, können Sie ein Tagebuch führen, um provozierende Faktoren festzustellen.

Bei Anämie muss die Ursache herausgefunden und behoben werden: Das Spektrum der Erkrankungen, die zu Anämie führen, ist sehr breit - von einer unausgewogenen Ernährung bis hin zu einem Tumor.

Bei niedrigem Blutdruck wird empfohlen, Austrocknung zu vermeiden, nicht in großen Portionen zu essen und koffeinhaltige Getränke zu trinken. Um zu verhindern, dass der Druck nach dem Aufstehen abrupt abfällt, können Sie auf spezielle Manöver zurückgreifen: Kreuzen Sie Ihre Beine, spannen Sie die Muskeln im Unterkörper an, ballen Sie Ihre Fäuste oder straffen Sie Ihre Armmuskeln.

Wenn durch die Einnahme von Medikamenten eine Ohnmacht ausgelöst wird, wird der Arzt das schuldige Medikament absagen oder ersetzen, die Dosis oder den Zeitpunkt der Einnahme ändern.

Einige Herzerkrankungen erfordern eine Operation, einschließlich der Platzierung eines Kardioverter-Defibrillators (ein Gerät, das den Herzrhythmus überwacht). In anderen Fällen hilft eine konservative Therapie beispielsweise bei Antiarrhythmika..

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Wenn Sie das Gefühl haben, bald in Ohnmacht zu fallen (Sie haben einen Benommenheitszustand oder zum Beispiel ein unvernünftiges Gähnen), legen Sie sich hin, damit Ihre Beine höher sind. Oder setzen Sie sich mit gebeugtem Kopf zwischen die Knie. Dadurch kann mehr Blut zum Gehirn fließen. Wenn Sie immer noch das Bewusstsein verloren haben, stehen Sie nicht sofort auf, nachdem Sie zur Besinnung gekommen sind. Geben Sie sich lieber 10-15 Minuten Zeit, um sich zu erholen.

Wenn eine Person vor Ihren Augen das Bewusstsein verliert, befolgen Sie die gleichen Anweisungen: Platzieren Sie sie so, dass ihre Beine höher als ihr Kopf sind, oder setzen Sie sich und senken Sie ihren Kopf zwischen die Knie. Es ist auch besser, den Kragen aufzuknöpfen und den Gürtel zu lösen. Wenn eine Person längere Zeit (länger als 2 Minuten) nicht zur Besinnung kommt, legen Sie sie auf die Seite, beobachten Sie ihre Atmung und ihren Puls und rufen Sie einen Krankenwagen. Es wird nicht empfohlen, Ammoniak zu verwenden: Erstens ist unklar, ob es eine Person schneller ins Bewusstsein bringt, und zweitens kann es bei einigen Krankheiten gefährlich sein, beispielsweise bei Asthma bronchiale.

Ohnmacht, Bewusstlosigkeit

Allgemeine Information

Ohnmacht wird auch als Synkope bezeichnet (dieses Wort stammt vom lateinischen Wort Synkope, das tatsächlich als "Ohnmacht" übersetzt wird). Die Definition von Ohnmacht klingt wie folgt: Es handelt sich um einen kurzzeitigen Anfall von Bewusstseinsverlust, der mit einem vorübergehend gestörten zerebralen Blutfluss verbunden ist, bei dem eine Person die Fähigkeit verliert, eine aufrechte Position zu halten. ICD-10-Code - R55 Ohnmacht (Synkope) und Kollaps.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit - was ist der Unterschied?

Bewusstlosigkeit ist jedoch nicht immer schwach. Der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit besteht darin, dass sich Bewusstlosigkeit nicht nur aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, sondern auch aus anderen Gründen entwickeln kann.

In den folgenden Fällen können Sie über Ohnmacht sprechen:

  • Die Person verlor völlig das Bewusstsein.
  • Dieser Zustand ereignete sich plötzlich und verschwand schnell..
  • Das Bewusstsein kehrte von selbst und ohne Konsequenzen zurück.
  • Der Patient konnte keine aufrechte Körperhaltung halten.

Wenn mindestens einer dieser Punkte nicht dem entspricht, was passiert ist, ist es wichtig, eine Untersuchung durchzuführen, um den Grund für die Ohnmacht festzustellen..

Synkopenzustände, die durch einen oder zwei der oben beschriebenen Punkte gekennzeichnet sind, werden manchmal fälschlicherweise als Ohnmacht angesehen. Der Zustand der Synkope kann von schweren Manifestationen begleitet sein: Epilepsie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Stoffwechselstörungen, Vergiftung, Kataplexie usw..

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Synkope ist eine vorübergehende zerebrale Hypoperfusion, die sich plötzlich entwickelt. Normale Indikatoren für den zerebralen Blutfluss sind 50-60 ml / 100 g Gewebe pro Minute. Eine starke Abnahme des zerebralen Blutflusses auf 20 ml / 100 g Gewebe pro Minute und eine Abnahme des Niveaus der Blutoxygenierung führen zur Entwicklung einer Synkope. Wenn der zerebrale Blutfluss 6-8 Sekunden lang abrupt stoppt, führt dies zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust.

Die Mechanismen zur Entwicklung dieses Phänomens können wie folgt sein:

  • Es kommt zu einer reflexiven Abnahme des Tonus der Arterien oder zu einer Störung der Herzarbeit, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses führt.
  • Der Herzrhythmus ist gestört - Tachykardie, Bradykardie treten scharf auf, episodischer Herzstillstand wird festgestellt.
  • Entwicklung von Veränderungen im Herzen, durch die der Blutfluss in den Herzkammern gestört wird.
  • Systemischer Blutdruck - Die Synkope entwickelt sich mit einem starken Abfall des systolischen Blutdrucks.
  • Bei älteren Menschen ist dies häufig mit einer Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, sowie mit Herzerkrankungen verbunden..
  • Bei jungen Patienten ist die Synkope am häufigsten mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen verbunden - der sogenannten Reflexsynkope.

Folglich ist die Entwicklung eines solchen Zustands aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliche Manifestationsmechanismen einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation zurückzuführen. Zusammenfassend können folgende Mechanismen unterschieden werden:

  • Abnahme oder Verlust des Gefäßtonus.
  • Verminderter Fluss von venösem Blut zum Herzen.
  • Verringerung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens.
  • Unzureichende Freisetzung von Blut durch den linken oder rechten Ventrikel des Herzens in einen der Kreislaufkreisläufe, was zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses führt.

Unter Berücksichtigung der pathophysiologischen Mechanismen werden folgende Synkopentypen unterschieden:.

Neurogen

Die am häufigsten entwickelte Sorte. In den meisten Fällen sind sie nicht mit schweren Krankheiten verbunden und stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Die sogenannte essentielle Synkope tritt manchmal bei gesunden Menschen auf und ihre Ursachen sind unbekannt. In der Regel entwickeln sie sich jedoch bei zu emotionalen Personen vor dem Hintergrund eines psychovegetativen Syndroms. Sie sind mit einer Verletzung der neuro-humoralen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems verbunden, die sich aufgrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems entwickelt..

Es gibt wiederum verschiedene Arten dieser Art von Synkope:

  • Vasodepressor oder vasovagale Synkope - dieser Zustand tritt am häufigsten auf, in etwa 40% der Fälle. Dies ist auf ein vorübergehendes Versagen der autonomen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Die vasovagale Synkope beginnt mit einer Zunahme des sympathischen NA-Tons. Dies erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und den systemischen Gefäßwiderstand. Ferner nimmt der Tonus des Vagusnervs zu, was zu Hypotonie führt. Es entwickelt sich als Reaktion des Körpers auf Stress. Es kann durch eine Reihe von Gründen provoziert werden - Müdigkeit, Alkoholkonsum, Überhitzung usw..
  • Orthostatische Synkope - Diese Art von Synkope entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen, deren zirkulierendes Blutvolumen nicht der Instabilität der vasomotorischen Funktion entspricht. Darüber hinaus nehmen viele Menschen im Alter Medikamente zur Blutdrucksenkung, Vasodilatatoren und Antiparkinson-Medikamente ein, die zur Entwicklung einer orthostatischen Synkope führen können. Entwickelt sich, wenn sich eine Person sehr schnell von der horizontalen in die vertikale Position bewegt.
  • Hypovolämisch - entwickelt sich, wenn eine Person viel Blut mit Dehydration verliert (schweres Erbrechen, Durchfall, trockenes Fasten). Dies führt zu Hypotonie, verminderter venöser Rückkehr zum Herzen und ineffektivem zerebralen Blutfluss.
  • Sinokaratodny - entwickelt sich, wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit der Karotissinus hat. Es tritt am häufigsten bei älteren Männern mit Arteriosklerose und Bluthochdruck auf. Eine solche Synkope kann mit einer Reizung der Karotissinus beim Drehen des Kopfes, Tragen enger Krawatten usw. verbunden sein..
  • Situation - tritt in stereotypen Situationen auf - Husten, Schlucken, Essen usw. Es ist mit einer hohen Empfindlichkeit des Vagusnervs, Reflexreaktionen auf Reizungen und Schmerzen verbunden.
  • Hyperventilation - eine Folge übermäßiger Atmung.

Kardiogen

Diese Art von Bewusstseinsverlust wird in etwa 20% der Fälle diagnostiziert. Es entwickelt sich aus "kardialen" Gründen - eine Abnahme des Herzzeitvolumens, die sich infolge einer Abnahme der Herzfrequenz oder des Schlagvolumens des Herzens entwickelt. Es tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf. Sie sind unterteilt in Ohnmacht mit Arrhythmien und aufgrund obstruktiver Prozesse in der linken Herzhälfte. Die arrhythmogene Synkope ist wiederum unterteilt in:

  • Bradyarrhythmisch - Synkopenzustände entwickeln sich mit einem starken Abfall der Herzfrequenz auf unter 20 Schläge pro Minute oder mit einer Asystolie, die länger als 5-10 s dauert.
  • Tachyarrhythmikum - entwickelt sich mit einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz auf mehr als 200 pro Minute.

Zerebrovaskulär

Die Folge von zerebrovaskulären Erkrankungen mit stenosierenden Läsionen der Hauptarterien, Stoffwechselstörungen, dem Einsatz bestimmter Medikamente. Darüber hinaus kann diese Art von Bewusstseinsverlust mit vorübergehenden ischämischen Anfällen verbunden sein, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten..

Es gibt auch nicht-synkopale Formen des kurzfristigen Bewusstseinsverlusts. Bei einigen Formen der Epilepsie tritt ein kurzer Bewusstseinsverlust auf, wenn eine Person die normale motorische Kontrolle verliert und stürzt. Ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden ist jedoch ein Zustand, der mit den oben beschriebenen Gründen verbunden sein kann..

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsrate und -dauer werden folgende Arten von Bewusstseinsstörungen unterschieden:

  • Plötzlich und kurzfristig (Bewusstlosigkeit für einige Sekunden).
  • Scharf und lang anhaltend (für einige Minuten, Stunden oder Tage);
  • Allmählich und langfristig (über einen Zeitraum von mehreren Tagen);
  • Mit unbekanntem Anfang und unbekannter Dauer.

Ursachen der Ohnmacht

Die Gründe für Bewusstlosigkeit hängen mit verschiedenen Krankheiten und Zuständen des Körpers zusammen. Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust kann daher mit Erkrankungen verschiedener Körpersysteme verbunden sein - nervös, endokrin, respiratorisch, kardiovaskulär sowie mit anderen Phänomenen - Einnahme von Medikamenten, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Überhitzung usw..

Wenn man darüber spricht, was sie in Ohnmacht fallen lässt, können die folgenden Gruppen von Gründen unterschieden werden:

  • "Gutartig", das heißt, nicht mit ernsthaften Problemen verbunden. Wenn Sie die Frage beantworten, was zu Ohnmacht führen kann, sollten Sie einige natürliche Ursachen, die zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns führen, nicht außer Acht lassen. Ähnliches kann zum Beispiel passieren, wenn eine Person lange steht oder in einer erzwungenen Position liegt, sich scharf aus einer liegenden Position erhebt oder sich beugt. Eine häufige Ohnmacht aufgrund dieser Ursache ist charakteristisch für einige schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit Krampfadern und Arteriosklerose..
  • Verbunden mit Hypotonie. Menschen mit niedrigem Blutdruck fallen im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutdruck oft in Ohnmacht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei Menschen mit vegetativer Dystonie Ohnmacht auftritt, wodurch die regulatorischen Gefäßmechanismen gestört werden. Bei solchen Menschen kann der Anstoß für die Entwicklung einer Synkope starker Stress, scharfe Schmerzen usw. sein..
  • Infolge von Problemen mit der Halswirbelsäule. Bei der Osteochondrose dieser Wirbelsäule werden der venöse Abfluss und die Blutversorgung des Gehirns gestört. Eine plötzliche Ohnmacht ist in diesem Fall durch scharfe Kopfdrehungen oder Einklemmen des Halses möglich.
  • Die Folge einer Verletzung des Herzrhythmus. Die Antworten auf die Frage, warum sie in Ohnmacht fallen, können ernster sein. Einer dieser Gründe ist eine Arrhythmie, bei der der Rhythmus, die Frequenz oder die Reihenfolge der Herzschläge gestört ist. Dies kann bei Bluthochdruck infolge von Tachykardie auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, damit er feststellen kann, ob der Bewusstseinsverlust die Symptome welcher Krankheit sind. Bei Menschen mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen ist Bewusstlosigkeit ein Symptom, das einen sofortigen Besuch bei einem Spezialisten erfordert.
  • Lungenembolie. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, bei dem die Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, das sich von den Wänden der Gefäße der unteren Extremitäten gelöst hat..
  • Schwangerschaft Die Ursachen für Ohnmacht bei Frauen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Werdende Mütter zeigen häufig eine Hypotonie aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper oder umgekehrt einen Druckanstieg aufgrund einer gestörten Durchblutung. Physiologische Veränderungen im Körper können auch bei Frauen zu Bewusstlosigkeit führen. Wenn das ungeborene Baby wächst, nimmt die Menge an Blut zu, die im Körper der Frau zirkuliert, und während es sich an solche Veränderungen anpasst, kann dies zu Ohnmacht führen. Möglicherweise liegt dies an einer Toxikose, die sich in verschiedenen Semestern der Schwangerschaft manifestiert. Bei Mädchen kann es in der Pubertät zu einer Synkope aufgrund von Körperumbau kommen.
  • Starke Emotionen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit psychovegetativer Instabilität kann eine Synkope mit starkem Stress, Nervenschock und einer Überfülle an Emotionen auftreten. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, wie Ohnmacht verursacht werden kann, einfach. Eine anfällige Person kann sich mit elementaren Dingen für andere in einen solchen Zustand versetzen, da beispielsweise der Anblick von Blut oder ein emotionaler Streit in ihnen eine Synkope hervorrufen kann. In diesem Fall kann eine Person für kurze Zeit den Zustand "Als ob ich ohnmächtig werde" erleben, wonach eine Synkope auftritt. Um in diesem Fall eine Ohnmacht zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen.
  • Entwicklung von Neoplasmen im Gehirn. In diesem Zustand komprimiert der Tumor des Patienten die Gefäße und Nervenenden, wodurch eine Ohnmacht mit Krämpfen auftritt, und solche Anfälle werden ziemlich oft wiederholt. Dies ist ein sehr alarmierendes Syndrom, das sofort konsultiert werden muss..
  • Epilepsie. Die Ursachen für Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle können mit Epilepsie verbunden sein. In diesem Fall treten plötzlich Episoden von Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen auf. Obwohl Anfälle ohne Anfälle auftreten können. Der sogenannte geringfügige epileptische Anfall ist ein Zustand, bei dem bei offenen Augen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Es dauert einige Sekunden, während das Gesicht des Patienten blass wird und der Blick auf einen Punkt gerichtet ist. Die Krankheit erfordert eine komplexe Behandlung, die dazu beiträgt, die Anzahl und Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind in Ohnmacht fällt, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten - Antidepressiva, Nitrate usw..
  • Vergiftung durch Toxine, Alkohol, Kohlenmonoxid.
  • Anämie.
  • Blutungen - Uterus, Magen-Darm usw..
  • Neuroinfektion.
  • Leber- und Nierenversagen.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Neurologische Erkrankungen.

Symptome und Anzeichen von Ohnmacht

Sehr oft tritt plötzlich eine Synkope auf. Aber manchmal können Anzeichen von Ohnmacht rechtzeitig bemerkt werden und Bewusstlosigkeit verhindern. Bei einem Benommenheitszustand treten die folgenden Symptome auf:

  • zu viel schwitzen;
  • drohende Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schwindel und eine scharfe Manifestation schwerer Schwäche;
  • Verdunkelung in den Augen, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • häufiges Gähnen;
  • Taubheit von Händen und Füßen.

Wenn solche Symptome rechtzeitig bemerkt werden und sich sofort hinsetzen oder hinlegen, verteilt sich das Blut in den Gefäßen schnell neu, der Druck in ihnen nimmt ab und die Synkope kann verhindert werden. Wenn eine Ohnmacht auftritt, schützt sich die Person zumindest vor einem Sturz..

Direkte Anzeichen von Ohnmacht beim Menschen manifestieren sich wie folgt:

  • Die Glieder werden kalt.
  • Der Puls verlangsamt sich.
  • Die Schüler erweitern oder verengen sich.
  • Der Druck fällt ab.
  • Die Haut wird blass.
  • Die Person atmet zeitweise und mit einer niedrigeren Frequenz als gewöhnlich.
  • Die Muskeln entspannen sich stark.
  • Bei längerer Synkope können die Muskeln von Gesicht und Rumpf zucken.
  • Möglicherweise starke Speichelproduktion und Mundtrockenheit.

Dieser Zustand hält nicht lange an - von einigen Sekunden bis zu 1-2 Minuten. Gleichzeitig hören Atmung und Herzschlag nicht auf, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang treten nicht auf, es besteht kein Drang zum Erbrechen.

Die Symptome einer Ohnmacht des Hungers, die auf einen Mangel an Nährstoffen im Körper zurückzuführen ist, sind ähnlich. Hunger Ohnmacht tritt bei denen auf, die sehr strenge Diäten praktizieren oder länger fasten. Solche Symptome deuten darauf hin, dass die Ernährung sofort angepasst werden muss, da eine hungrige Ohnmacht ein Hinweis auf einen Mangel an Substanzen im Körper ist, die für seine Funktion wichtig sind..

Analysen und Diagnosen

Um festzustellen, warum eine Person das Bewusstsein verliert, führt der Arzt die folgenden Schritte aus:

  • Führt eine erste Zustandsbewertung durch. Hierzu wird eine Anamnese oder gegebenenfalls eine Befragung von Augenzeugen erhoben. Es ist wichtig herauszufinden, ob es tatsächlich eine Episode von Bewusstlosigkeit oder mehrfacher Ohnmacht gab.
  • Berücksichtigt die Wahrscheinlichkeit von psychogenen Anfällen oder epileptischen Anfällen und führt eine Differentialdiagnostik durch.
  • Weist die erforderlichen Prüfungen zu.

Bei der Diagnose werden bei Bedarf folgende Methoden angewendet:

  • Körperliche Untersuchung.
  • Elektrokardiogramm.
  • 24-Stunden-EKG-Überwachung.
  • Ultraschall zur Bestimmung struktureller Veränderungen im Herzen.
  • Orthostatischer Test.
  • Klinischer Stresstest für Myokardhypoxie.
  • Koronarangiographie.
  • Bluttest mit Bestimmung von Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, Sauerstoffsättigung, Troponinspiegel usw..

Ernennen Sie gegebenenfalls weitere Studien und Labortests.

Behandlung

Das Wesentliche bei der Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, die Ohnmacht selbst zu stoppen und die Grunderkrankung zu behandeln, die dieses Symptom hervorgerufen hat.

Um eine Person aus einem Zustand der Synkope zu entfernen, wurde Ammoniak viele Jahre lang häufig verwendet, wobei die Dämpfe eingeatmet wurden, die den Patienten wieder zu Bewusstsein brachten. Der stechende Geruch des Arzneimittels stimuliert reflexartig das Nervensystem. Zu diesem Zweck können Sie Parfums mit einem stechenden Geruch verwenden..

Bei der Auswahl von Therapien für Patienten mit Synkope sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Mechanismen der Entwicklung des Bewusstseinsverlustes verschrieben.
  • Oft unterscheidet sich die Behandlung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens dieser Manifestation von der Methode zur Behandlung der Grunderkrankung..
  • In einigen Fällen ist es notwendig, die Dosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln abzubrechen oder zu reduzieren.

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