Vorhersagen und Konsequenzen für wiederkehrende Schlaganfälle

Ein erneuter Schlaganfall tritt häufiger bei Menschen mit arterieller Hypertonie, Arrhythmie und Diabetes mellitus auf. Die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Katastrophe steigt ohne Behandlung, einem körperlich inaktiven Lebensstil.

Ein Angriff kann jedoch verhindert werden, wenn Sie wissen, was provoziert werden kann. Vorbeugende Maßnahmen retten Sie vor schwerwiegenden Folgen und retten Leben

Wiederkehrende Schlaganfallsymptome

Die Patienten kennen einige der Vorboten eines sekundären Schlaganfalls nicht. Die sogenannten vorübergehenden Anfälle oder Mikroangriffe dauern nur wenige Minuten und treten mit unausgesprochenen Symptomen auf - einem Anfall von Schwindel, einem Druckanstieg, Taubheitsgefühl an Armen und Beinen. Da diese Anzeichen nur von kurzer Dauer sind und von selbst verschwinden, achten die Patienten nicht auf sie. Dies ist tatsächlich ein Zeichen für einen bevorstehenden zweiten Schlag..

Wichtig! Menschen mit einem Hirninfarkt sind weiterhin anfällig für Blutgerinnsel. Auch die atherosklerotischen Plaques in den Arterien sind nirgendwo verschwunden. Mit anderen Worten, der Körper hat die Voraussetzungen für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen in den Gehirngefäßen..

Die gefährlichsten Anzeichen für die Entwicklung einer akuten zerebralen Ischämie:

  • Muskelschwäche auf einer Seite des Körpers, der Arme und Beine,
  • Taubheit der Gliedmaßen auf einer Seite,
  • vorübergehender Sehfehler,
  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, bei dem der Patient nicht weiß, wo er sich befindet.

Jedes dieser Symptome kann helfen, einen Schlaganfall zu erkennen und eine Notfallbehandlung zu fordern. Vor der Ankunft der Ärzte sollte der Patient mit dem üblichen blutdrucksenkenden Arzneimittel und einer halben Tablette zerkleinertem einfachem Aspirin abgelegt, der Blutdruck gemessen werden.

Folgen des zweiten Hirninfarkts

Nach einem Schlaganfall haben die Patienten viele Probleme zu überwinden. Eine der wichtigsten ist die Bewegungsstörung. Viele Schlaganfallüberlebende haben Resteffekte in Form von Hemiparese - ein Verlust an Empfindlichkeit und Muskelschwäche auf einer Körperseite. Die Folgen nach dem zweiten und dritten Hirninfarkt sind viel schwerwiegender. Das Denken ist beeinträchtigt, das Gedächtnis geht verloren, die Sprache fehlt. Bei bettlägerigen Patienten gibt es Probleme bei der Verwaltung natürlicher Bedürfnisse. Stuhl- und Harninkontinenz wird beobachtet. Diese Patienten benötigen eine personalisierte laufende Betreuung.

Die Lähmung entwickelt sich je nach Lage der Läsion. Beispielsweise sind Probleme mit der linken Körperseite und den Gliedmaßen mit dem Verschluss von Arterien in der rechten Gehirnhälfte verbunden. Darüber hinaus haben Patienten Seh-, Hör- und Berührungsstörungen..

Eine weitere Folge eines Schlaganfalls ist eine Schwäche der Gesichtsmuskulatur, eine Beeinträchtigung des Schluckens. Fast alle Patienten sind depressiv. Einige neigen zu Wutanfällen und Stimmungsschwankungen.

In der Tat wurden frühere familiäre Bindungen zu Familienmitgliedern unterbrochen. Der Patient zieht sich in sich zurück. Wenn Verwandte nicht mit ihm kommunizieren, fällt er in Apathie, verliert den Appetit.

In schweren Fällen mit ausgedehnten Schadensherden fallen die Patienten ins Koma und verbringen lange Zeit auf der Intensivstation. Nicht alle überleben, 70% der Patienten sterben, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen.

Risikofaktoren für einen Hirninfarkt

Selbst wenn sich die Anzeichen eines vorübergehenden Angriffs unabhängig voneinander zurückbilden, signalisieren sie, dass eine Bombe in Form einer Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln in den Körper gepflanzt wurde. Schließlich ist der Mechanismus eines Schlaganfalls eine Blockade der Gehirngefäße durch ein Blutgerinnsel oder eine große atherosklerotische Plaque.

Ein Druckanstieg, Vasospasmus, kann einen Schlaganfall hervorrufen. Ein Herzinfarkt kann aufgrund nervöser Anspannung oder am Tisch nach übermäßigem Essen erneut auftreten. Rauchen, Alkohol trinken, ist ein direkter Weg zur Zerstörung der Gefäßwand von innen und zu einem Druckanstieg.

Wichtig! Unsachgemäße Ernährung und ein körperlich inaktiver Lebensstil bilden die Grundlage für die Entwicklung von Arteriosklerose und Fettleibigkeit bereits in jungen Jahren.

Gleichzeitig ist ein Schlaganfall nach übermäßiger körperlicher Anstrengung möglich, was in der Sommersaison häufig bei älteren Menschen der Fall ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass nach dem ersten ischämischen Schlaganfall die Reservekapazität des Körpers begrenzt ist. Sie sollten in Maßen arbeiten und sich sinnvoll ausruhen.

Geistige Überlastung erfordert eine Erhöhung des Sauerstoffflusses zum Gehirn, aber seine Reserven nach dem ersten Schlaganfall sind nicht so groß wie zuvor. Darüber hinaus wird ein intensiver Denkprozess vom Körper als Stress wahrgenommen. Der Blutdruck kann ansteigen, was an sich das Risiko eines erneuten Hirninfarkts birgt.

All diese ungünstigen Faktoren führen zusammen mit der Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln früher oder später zu einer Gefäßkatastrophe..

Was tun für gefährdete Personen?

Diese Gruppe umfasst nicht nur Schlaganfallpatienten. Menschen mit kurzfristigen vorübergehenden Anfällen werden mit ihnen gleichgesetzt. Um sich vor einem wiederkehrenden Hirninfarkt zu schützen, müssen Sie zunächst einen Neurologen aufsuchen. Instrumentelle und Labordiagnostik sind erforderlich, um die Behandlung anzupassen:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Halsschlagadern und der großen Gefäße des Gehirns.
  • Echokardiogramm,
  • Elektrokardiogramm (EKG).
  • Analyse des Blutfettprofils.
  • Koagulogramm.
  • Bestimmung des Spiegels der Aminosäure Homocystein. Mit seiner Zunahme steigt das Risiko einer Thrombusbildung, einer frühen Atherosklerose der Gefäße. In diesem Fall steigt das Schlaganfallrisiko um das 6-8-fache..

Eine Blutuntersuchung auf Homocystein ist in Russland nicht im Untersuchungsprotokoll enthalten. Es ist jedoch sinnvoll, dies auf persönlicher Basis zum Wohle Ihrer eigenen Gesundheit zu tun. Die Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben, die dem Patienten hilft, einen Schlaganfall zu vermeiden. Traurige Prognose: In 70 von 100 Fällen ist ein zweiter Schlaganfall tödlich.

So verhindern Sie das Wiederauftreten eines Schlaganfalls

Die Hauptprävention besteht in der Überwachung Ihrer Gesundheit. Zunächst muss der Druck kontrolliert werden, um das Anzeichen einer drohenden Bedrohung festzustellen. Dieses Verfahren sollte täglich werden und zur Gewohnheit werden..

Ohne angemessene Behandlung können zwei aufeinanderfolgende Schlaganfälle auftreten, die in den meisten Fällen tödlich sind. Späte Krankenhausaufenthalte sind häufiger. Solche Konsequenzen können vermieden werden, indem bei den ersten Symptomen eines zerebrovaskulären Unfalls ein Krankenwagen gerufen wird..

Um einen Schlaganfall wieder zu verhindern, müssen Sie Ihr ganzes Leben lang bestimmte Regeln einhalten und die Vorschriften eines Neurologen befolgen.

Apropos! Es ist notwendig, systematisch blutdrucksenkende Medikamente und Medikamente einzunehmen, die das Risiko einer Thrombusbildung verringern - Aspirin, Kardiomagnet. Bei einem hohen Cholesterinspiegel, wie von einem Arzt verschrieben, sollten Sie sich einer Statinbehandlung unter Kontrolle einer Blutuntersuchung unterziehen.

Die komplexe Behandlung umfasst nicht nur Medikamente, sondern auch Gymnastik und Bewegungstherapie. Der Patient sollte regelmäßig einen Rehabilitationsarzt aufsuchen, um die Belastung der Gliedmaßen zu korrigieren. Wenn Sie sich auf Ihrem Gartengrundstück befinden, können Sie 4 bis 5 Stunden am Tag mit Pausen leichte Arbeit leisten. Mäßiger körperlicher und geistiger Stress kann helfen, Schlaganfall zu verhindern.

Besonderes Augenmerk sollte auf eine ausgewogene Ernährung gelegt werden:

  • Zuallererst werden schädliche Produkte von der Ernährung ausgeschlossen - geräuchertes Fleisch, Süßigkeiten, Mehlprodukte, fetthaltiges Fleisch, Fisch. Sie sollten den Gebrauch von Eiern, Leber reduzieren.
  • Es ist notwendig, Früchte in das Menü aufzunehmen - eine Quelle für Vitamine und Mineralien für das Gehirn. Die Verwendung von Zitrusfrüchten, Granatäpfeln, Kiwis und gekeimten Weizenkeimen befreit die Blutgefäße von Cholesterin. Mit Olivenöl oder Leinsamenöl gewürzte Gemüsesalate unterstützen den normalen Cholesterinspiegel nach der Statinbehandlung.
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen) und Auberginengerichte senken perfekt den "schlechten" Cholesterinspiegel und versorgen den Körper mit pflanzlichem Eiweiß.

Der Patient sollte genug Schlaf bekommen, mehr Zeit an der frischen Luft verbringen. Ein täglicher Spaziergang versorgt das Blut mit Sauerstoff, verbessert die Stimmung und erhöht die Durchblutung nicht nur des Gehirns, sondern des gesamten Körpers. Blut während der Bewegung verbessert die rheologischen (Fließ-) Eigenschaften.

Keine Menge an Heilmittel hilft, einen Schlaganfall zu verhindern, wenn eine Person weiterhin Alkohol und Rauch konsumiert. Unabhängig davon, wie stark der Konsum von Rotwein nach einem Schlaganfall im Internet beworben wird, wird eine vernünftige Person ihre Blutgefäße nicht zerstören und ihr Leben aufgrund einer Sucht verkürzen.

Eine vollständige Prüfung wird einmal im Jahr empfohlen..

Der richtige Rat! Die Hauptsache ist, die geringsten Anzeichen eines Schlaganfalls nicht zu ignorieren. Denken Sie daran, dass ein Krankenhausaufenthalt in den ersten drei bis vier Stunden nach einem Schlaganfall in 90% der Fälle schwerwiegende Folgen verhindert und die Gehirnfunktion wiederherstellt.

Prognose

Die Prognose für das Leben von Menschen mit Hirninfarkt ist enttäuschend. Nur 30% der Patienten haben eine Chance, einen zweiten Schlaganfall zu überleben. Nach dem ersten Anfall haben 15% der Patienten das ganze Jahr über einen zweiten Hirninfarkt. Diese Wahrscheinlichkeit steigt nach einigen Jahren auf 40%..

Wie lange wird eine Person nach einem zweiten Herzinfarkt leben? Prognosestatistiken besagen, dass der Patient nach dem ersten Anfall im Durchschnitt etwa 8 bis 9 Jahre lebt und nach einem zweiten Schlaganfall der Zeitraum auf 2-3 Jahre verkürzt wird.

Tatsächlich ist dieser Zeitraum für jeden Patienten individuell und hängt vom Lebensstil, dem Alter, den Begleiterkrankungen und den Ernährungsprioritäten ab. Nach einem Schlaganfall können Sie mehrere Jahrzehnte mit der richtigen Pflege und Behandlung leben..

Die Gesundheit bis ins hohe Alter bleibt stark, wenn Sie kein zerstörerisches Leben führen. Aber wenn das Unglück, einen Schlaganfall zu erleiden, bereits einer Person passiert ist, können Sie den zweiten Schlaganfall loswerden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Alkohol in frisch gepresste Säfte umzuwandeln, regelmäßig Druckpillen einzunehmen und sich an der frischen Luft zu bewegen..

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Re-Schlaganfall des Gehirns: Typen und wie zu vermeiden

Die normale Funktion aller Systeme und Organe hängt von der Arbeit der Gehirnzentren ab. Wenn bestimmte Strukturen des Zentralnervensystems versagen, wirkt sich dies sofort auf das Wohlbefinden eines Menschen aus. In den letzten 10 Jahren hat die Zahl der Patienten, die mit der Diagnose eines wiederkehrenden Schlaganfalls in medizinische Einrichtungen aufgenommen werden, zugenommen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen, die von einer ungünstigen Umweltsituation bis hin zur Unaufmerksamkeit für die Gesundheit reichen..

In den meisten Fällen kann der anfängliche Anfall eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls erfolgreich überwunden werden. Wenn Sie innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der ersten Symptome ins Krankenhaus gehen, stören die Folgen dieser Pathologie den Patienten nicht lange. Die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist die Hauptprävention für das Wiederauftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls.

Krankheitsbild

Aufgrund der Wirkung einer Reihe bestimmter nachteiliger Faktoren kann eine Person einen zweiten Schlaganfall erleiden. Der hohe Blutdruck reißt das Gefäß. Die Blutung verwandelt sich in ein Blutgerinnsel, das wiederum die Arterien im Gehirn verstopft. Ein ähnlicher Vorgang wirkt sich sofort auf den Allgemeinzustand der Person aus, die einen Angriff hatte. Um schwerwiegende Komplikationen und den Tod zu vermeiden, müssen die Hauptsymptome eines vorübergehenden Angriffs auf das Gehirn genau bekannt sein. Jede Person sollte Daten über die Art des Krankheitsbildes bei Schlaganfall haben. Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie umfassen die folgenden Anzeichen:

  • die Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verminderter Muskeltonus;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Lethargie;
  • Verletzung der Sprache, beginnt eine Person Silben zu verwirren;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verletzung des Denkens;
  • eine starke Verschlechterung der Sehfunktionen;
  • Bluthochdruck.

Für andere ist es viel einfacher, die oben genannten Symptome zu bemerken, als für den Patienten selbst. Dies liegt an der Tatsache, dass während eines sekundären Anfalls eines Schlaganfalls das Denken und die mentale Aktivität des Gehirns langweilig werden. Eine Person, mit der dies geschieht, kann nicht unabhängig verstehen, dass sie dringend ins Krankenhaus muss. Deshalb müssen Sie auf die Gesundheit der Menschen um Sie herum achten. Mit Hilfe einer fürsorglichen Haltung der Gesellschaft können viele Leben gerettet werden. Je früher der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, desto positiver ist die Prognose..

Ursachen

Um eine Krankheit effektiv zu bekämpfen, müssen Sie klar verstehen, was sie verursacht hat. Ein zweiter Strich erscheint nicht nur. Für seine Entwicklung werden ungünstige Faktoren benötigt. In den meisten Fällen kann ein Anfall verhindert werden, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, die alarmierenden Symptome nicht ignorieren und einen gesunden Lebensstil führen. Darüber hinaus muss bei Menschen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, der Blutdruck täglich gemessen werden. Die folgenden Faktoren werden die Ursachen für einen sekundären Schlaganfall:

  • Rauchen;
  • Missbrauch von alkoholischen und alkoholarmen Getränken;
  • das Überwiegen von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln in der täglichen Ernährung;
  • Hypodynamie;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • schwerer Stress und nervöser Schock;
  • Kopfschläge;
  • Weigerung, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen;
  • genetische Veranlagung;
  • nicht genug Schlaf bekommen;
  • falscher Tagesablauf;
  • Mangel an regelmäßigen Spaziergängen an der frischen Luft.

Die Prognose für den Patienten ist nur dann günstig, wenn er sich in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung einer vollständigen Rehabilitation und Therapie unterzieht. Die Folgen eines zweiten Schlaganfalls können viel schwerwiegender und gefährlicher sein als nach dem ersten Angriff. Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung sind die Hauptbedingungen für die vollständige Genesung des Patienten..

Was ist die Gefahr eines Rückfalls der Pathologie

Statistischen Daten zufolge ist die Prognose nach einem wiederkehrenden Schlaganfall im Allgemeinen enttäuschend. Bestenfalls wird ein solcher Patient noch fünf Jahre leben. Obwohl in der Medizin, kann nichts mit Sicherheit behauptet werden. Hier wie anderswo gibt es glückliche Ausnahmen. Im Durchschnitt leben Patienten jedoch nicht länger als fünf Jahre nach einem Anfall. Die Folgen eines wiederkehrenden Schlaganfalls manifestieren sich in folgenden Formen:

  • Lähmung des ganzen Körpers oder seiner einzelnen Teile;
  • Verlust der Sprechfähigkeit;
  • Blindheit oder signifikante Sehbehinderung;
  • beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten, Demenz;
  • Gedächtnisverlust.

Die Folgen und die Art ihrer Schwere hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem die vaskuläre Apoplexie auftrat. An der Stelle der Blutung kann sich eine Zyste bilden, die auf die Nervenenden drückt, wodurch ein bestimmter Bereich der grauen Substanz von Nekrose betroffen wird.

Diät als Prävention von Rezidiven

Diät ist sehr wichtig. Eine positive Prognose ist nur für Patienten möglich, deren Ernährung ausgewogen und gesund ist. Um ihre Blutgefäße sauber zu halten, müssen Sie Junk Food aus dem täglichen Verzehr entfernen. Die Prinzipien der Diät beinhalten die folgenden Regeln:

  • Reduzierung der Aufnahme von süßen Mehlnahrungsmitteln;
  • Minimierung des Verbrauchs von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln;
  • Die Verwendung großer Mengen von Eiern, Leber und Kaviar ist verboten.
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • ständiger Gebrauch von Vitaminen und Mineralstoffen.

Es ist notwendig, Lebensmittel zu essen, die helfen, Cholesterin loszuwerden und das Blut zu reinigen: Granatapfel, Kiwi, Weizenkeime, Zitrusfrüchte. Ärzte raten dazu, morgens frisch gepresste Säfte mit ein paar Tropfen Oliven- oder Leinsamenöl zu trinken.

So verhindern Sie einen zweiten Angriff

Um den Patienten vor einem sekundären vorübergehenden ischämischen Anfall zu schützen, müssen Sie seine Gesundheitsindikatoren sorgfältig überwachen. Wenn dies eine ältere Person betrifft, können Sie sie nicht alleine zu Hause lassen. Er wird die Anzeichen eines Schlaganfalls nicht unabhängig erkennen können. Darüber hinaus neigen ältere Menschen dazu, die offensichtlichen Manifestationen der Krankheit zu ignorieren, da sie Angst vor Ärzten haben..

Mit Hilfe von Medikamenten kann ein zweiter Anfall verhindert werden. Der Patient muss blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. In einigen Fällen ist der chirurgische Eingriff nicht abgeschlossen. Es gibt auch wichtige Tipps in der traditionellen Medizin. Beispielsweise kann der Patient zusätzlich zur Hauptbehandlung Tinkturen auf Tannenzapfen verwenden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Medikamente individuell ausgewählt werden, sie hängen von den Eigenschaften des Körpers, allergischen Reaktionen, Symptomen und vielem mehr ab. Der Arzt untersucht den Patienten und wählt einen Therapieverlauf für ihn aus. Sie können die Behandlung nicht selbst verschreiben, um keinen Schaden zu verursachen. Die Prognose hängt davon ab.

Um ein erneutes Auftreten des Angriffs zu verhindern, wird empfohlen, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen, um den Körper nicht zu überlasten. Es ist notwendig, in Maßen zu arbeiten, nicht mehr als 4-5 Stunden am Tag, um sich gut auszuruhen. Es ist unerlässlich, therapeutische Übungen durchzuführen, um ein nicht zu mobiles Leben ohne Sorgen und Stress zu führen.

Ein wiederholter Hub kann nicht wiederholt werden. Das Wichtigste dabei ist, den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden des Patienten genau zu überwachen. Die Symptome treten fast unmittelbar nach Beginn eines Angriffs auf. Einer Person, die in den ersten 3 Stunden nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus geht, kann in 90% der Fälle geholfen werden. Gesundheit und guter Zustand des Körpers hängen direkt von der schnellen Reaktion des Patienten und seiner Angehörigen ab.

Re-Schlaganfall - Ursachen und Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlungsmethoden, Prognose, Prävention

Das Risiko eines erneuten Auftretens eines Schlaganfalls besteht auch bei ordnungsgemäßer Rehabilitation. Häufiger tritt es bei sorglosen Menschen auf, die die Empfehlungen des Arztes vernachlässigen und glauben, dass ihnen dies nicht wieder passieren wird. In Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall, da sich der zweite und dritte Anfall eines akuten zerebrovaskulären Unfalls (ACVA) viel leichter entwickeln.

Was ist ein wiederkehrender Schlaganfall?

Dies ist der Name des zweiten oder dritten Schlaganfalls, der innerhalb einiger Jahre nach dem ersten Angriff auftrat. Selbst wenn sich eine Person erfolgreich erholt, bedeutet dies nicht, dass kein Risiko einer wiederkehrenden ACVA besteht. Am verheerendsten ist der dritte Schlaganfall, der durch hohe Sterblichkeit und Behinderung gekennzeichnet ist. In diesem Fall fehlt praktisch die Wahrscheinlichkeit, zu einem vollen Leben zurückzukehren. Statistiken zu Zweitschlagattacken:

  • In 70% der Fälle führt ein wiederkehrender Schlaganfall zum Tod des Patienten.
  • Sie machen etwa 30% aller Schlaganfallfälle aus. Dies ist mit hohen Belastungen, einer Verschlechterung der Lebensqualität und der Ernährung verbunden..
  • Wenn der primäre Schlaganfall im Alter von 45-50 Jahren war, steigt die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls um das 15-fache.
  • Nach einem erneuten Auftreten des Anfalls lebt der Patient durchschnittlich etwa 3 Jahre.
  • Etwa 15% der Fälle von ACVA-Rezidiven treten im ersten Jahr nach der Behandlung auf. Innerhalb von 5 Jahren steigt diese Zahl auf 30-40%.

Ursachen

Ein anderer Name für Schlaganfall ist zerebrale Apoplexie oder Apoplexie. Die Krankheit hat mehrere Entwicklungsmechanismen. In diesem Sinne wird die Pathologie in drei Hauptformen unterteilt:

  • hämorrhagisch - Blutung in die Substanz des Gehirns;
  • ischämisch - die Unterbrechung der Blutversorgung eines separaten Teils des Gehirns aufgrund eines Blutgerinnsels;
  • Subarachnoidal - Eindringen von Blut in die Höhle zwischen Pia Mater und Arachnoidea.

Der hämorrhagische Typ macht etwa alle 15% der Fälle aus, der Subarachnoidal-Typ - nur 5% und der ischämische Typ - 15%. Jeder der Typen kann beim zweiten und dritten Mal auftreten. Einer der Gründe für den wiederholten Schlaganfall ist der Verlust der Wachsamkeit des Patienten. Die Menschen glauben, dass diese Pathologie für sie nicht mehr beängstigend ist, und hören auf, den Anweisungen des Arztes zu folgen. Spezifische Ursachen für wiederkehrende Hirnapoplexie:

  • Bluthochdruck;
  • Gefäßtonus;
  • Nichteinhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • schlechte Gewohnheiten, einschließlich Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum;
  • ein Überschuss an fetthaltigen, gebratenen, würzigen und süßen Lebensmitteln vor dem Hintergrund körperlicher Inaktivität, was zu Fettleibigkeit führt;
  • Stress;
  • hohe Belastung des Gehirns;
  • Überarbeitung;
  • Mangel an Schlaf und Ruhe;
  • Überdosierung von blutdrucksenkenden Medikamenten, aufgrund derer der Druck zu niedrig ist;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • schlechte Umweltsituation;
  • die Verwendung von fibrinolytischen Arzneimitteln;
  • akute und chronische Infektionen.

Wiederholte Schlaganfallfälle umfassen nicht nur den zweiten, sondern auch den dritten Schlaganfall. Bei der Hälfte der Patienten entwickeln sie sich aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes. Es ist viel einfacher, beim zweiten Mal einen Schlaganfall zu provozieren. Die Risikogruppe umfasst Personen über 45 Jahre mit Schlaganfall in der Vorgeschichte. Laut Statistik leiden etwa 50% dieser Patienten an einer wiederkehrenden ACVA. Der zweite Angriff tritt auch bei Personen auf, denen kein Mikroschlag bekannt ist. Es wird oft an den Beinen getragen, da die Anzeichen dieser Pathologie auf Müdigkeit zurückzuführen sind..

Die Folgen eines zweiten Schlaganfalls sind schwerwiegender. Die Wahrscheinlichkeit eines dritten Angriffs steigt in diesem Fall um ein Vielfaches, wenn das Gehirn anfälliger wird. Die Situation verschärft sich, wenn ein wiederkehrender Schlaganfall nicht verhindert wird. Das Risiko eines dritten Schlaganfalls steigt mit folgenden Pathologien:

  • Durchblutungsstörungen im Körper;
  • Herzinsuffizienz;
  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Gefässkrankheit.

Zeichen

Vorboten eines Schlaganfalls erscheinen einige Zeit vor dem Angriff. Sie sprechen über das Auftreten einer Verletzung des zerebralen Blutflusses. Ein wiederholter Schlaganfall wird durch Krämpfe an der Körperseite angezeigt, die beim vorherigen Angriff erlitten wurden. Andere Vorläufer von ONMK:

  • Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • reduzierte Leistung;
  • Schlafstörung.

Wenn diese Symptome rechtzeitig bemerkt werden, kann ein zweiter Schlaganfall verhindert werden. Für einen Patienten, der sich einer solchen Pathologie unterzogen hat, ist es einfacher, seine ersten Anzeichen zu erkennen. Die Symptome eines Schlaganfalls selbst hängen von der Art des Schlaganfalls ab. Die folgenden Manifestationen weisen auf eine Hämorrhagie hin:

  • plötzlicher scharfer Schmerz im Kopf;
  • intensives Schwitzen;
  • Sprachaufregung;
  • Erbrechen;
  • Tachykardie;
  • Rötung der Haut;
  • Bluthochdruck;
  • Asymmetrie des Gesichts;
  • multiple Koordinationsstörungen;
  • verschiedene Pupillengrößen;
  • schnelles Atmen.

Der ischämische Schlaganfall hat seine eigenen symptomatischen Merkmale. Zu seinen Vorboten gehören: Verdunkelung der Augen, Schwindel, Schwäche auf der linken oder rechten Körperseite. Solche Symptome treten nachts häufiger und morgens seltener auf. Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls:

  • Lärm in den Ohren;
  • Verletzung des Denkens;
  • Hörprobleme;
  • Sprachstörung;
  • ein schneller Druckabfall;
  • Sehbehinderung;
  • konvulsives Syndrom;
  • schnelles Atmen;
  • verminderte Reaktionen;
  • schiefes Lächeln, hervorstehende Zunge befindet sich nicht in der Mitte;
  • Lähmung;
  • Sehbehinderung;
  • verschiedene Pupillengrößen.

Auswirkungen

Wiederholte Schlaganfallattacken haben schwerwiegendere Folgen, die es besonders schwierig machen, neurologische Störungen loszuwerden. Beim zweiten und dritten Schlag sind sie immer viel ausgeprägter. Fast alle Patienten haben:

  • Verlust der Kontrolle über die Sinne;
  • Verlust der motorischen und Denkfähigkeit;
  • irreversible Veränderungen in der Großhirnrinde;
  • Koma (etwa 65% der Patienten fallen hinein);
  • Lähmung des ganzen Körpers oder eines seiner Teile;
  • verschwommenes Sehen oder Blindheit;
  • Behinderung für den Rest Ihres Lebens.

Erste Hilfe

Die weitere Genesung des Patienten und die Schwere der Folgen hängen von der Bereitstellung von Erster Hilfe ab. Wenn eine Person Vorläufer von CVA hat, sollten sofort Notfallmaßnahmen ergriffen werden. Ein Angriff kann verhindert werden, indem der Patient frische Luft einatmen kann. Der Patient sollte Sauerstoff tief einatmen. Wenn bereits schwerwiegende Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls vorliegen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und dann Folgendes tun:

  1. Legen Sie den Patienten ins Bett. Wenn dies nicht möglich ist, legen Sie es auf den Boden oder Boden. Bei Bewusstlosigkeit die Person nur auf eine Seite legen. Heben Sie Ihren Kopf nicht zu hoch.
  2. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, verwenden Sie kein Ammoniak.
  3. Befreien Sie den Hals von peinlichen Kleidungsstücken (Schals, Krawatten, Schmuck), um den Sauerstofffluss sicherzustellen. Wenn der Angriff zu Hause stattgefunden hat, öffnen Sie die Fenster.
  4. Stellen Sie bei Erbrechen sicher, dass das Erbrechen die Atmung nicht beeinträchtigt. Drehen Sie in diesem Fall den Kopf zur Seite, damit die Person nicht erstickt. Entfernen Sie gegebenenfalls Erbrochenes aus dem Mund.
  5. Zählen Sie Ihren Puls, messen Sie Ihren Blutdruck. Geben Sie dem Patienten mit erhöhten Raten ein blutdrucksenkendes Mittel: Captopril, Egilok, Anaprilin, Physiotens, Nifedipin, Clofelin. Die Dosierung kann nur von einem Arzt verschrieben werden. Ohne Zustimmung mit ihm kann man keine Drogen geben.
  6. Ohne Nahrung und Wasser verschlechtern sie den Zustand.
  7. Massieren Sie vor der Ankunft der Ärzte die gelähmten Körperteile.

Unabhängig von der Art des Schlaganfalls müssen Krankenwagenfachleute so vollständig wie möglich über den Zustand des Patienten informiert werden. In Bezug auf Drogen ist alles sehr umstritten. Beispielsweise fördert Aspirin bei einem ischämischen Angriff des Gehirns die Resorption von Blutgerinnseln und die Blutverdünnung. Vor dem Hintergrund einer hämorrhagischen Apoplexie verursacht dasselbe Arzneimittel vermehrte Blutungen und kann daher nicht angewendet werden.

Bei der Ersten Hilfe bei Bluthochdruck wird empfohlen, ein blutdrucksenkendes Mittel zu verabreichen. Bei schweren Patienten kann das Verschlucken von Tabletten oder Kapseln jedoch zu Atemversagen führen. Aus diesem Grund ist es notwendig, abhängig vom Zustand der Person zu handeln. Erste Hilfe bei Schlaganfall bei hämorrhagischem Typ:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen und legen Sie das Opfer in eine horizontale Position.
  2. Entfernen Sie alles vom Hals, was die normale Atmung beeinträchtigt.
  3. Decken Sie den Patienten mit einer Decke oder improvisierten Kleidungsstücken ab.
  4. Drehen Sie den Kopf zur Seite, besonders bei Erbrechen.
  5. Stellen Sie die Kälte auf die gegenüberliegende Seite des Opfers.
  6. Messen Sie den Blutdruck und den Puls zur Übertragung an Notärzte.

Behandlung

Der sekundäre Schlaganfall wird ausschließlich unter stationären Bedingungen behandelt, da nur mit Hilfe einer medikamentösen Therapie die Aktivität der Gehirngefäße wiederhergestellt werden kann. Ärzte diagnostizieren bestehende Störungen und führen gegebenenfalls Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Grundlage der Behandlung sind Arzneimittel der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Druckreduzierung: Corinfar, Nifedipin, Cordipin. Mit Schlaganfall sind sie Notfallmedikamente. Helfen Sie, den Blutdruck zu senken und das Risiko einer erneuten Gerinnung zu verringern.
  • Blutungen stoppen.
  • Verringerung des Hirnödems: Furosemid, Mannitol. Diese Arzneimittel werden als Diuretika eingestuft. Solche Medikamente haben eine harntreibende Wirkung. Sie reduzieren Hirnödeme, indem sie überschüssige Flüssigkeit entfernen.
  • Wiederherstellung der Blutversorgung: Streptokinase, Alteplase, Tenecteplase. Wird nur bei ischämischem Schlaganfall verwendet, da sie Blutgerinnsel auflösen.
  • Auflösen von Blutgerinnseln: Heparin, Aspirin, Clopidogrel. Dies schließt Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer ein, die eine Thrombose verhindern, indem sie verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben..

Im Durchschnitt dauert die stationäre Behandlung etwa 1 Monat. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie können Ärzte abhängig von den individuellen Symptomen des Patienten mehrere weitere Eingriffe durchführen. Diese Aktivitäten umfassen:

  • Sondierung. Die Schluckfähigkeit der Patienten erholt sich normalerweise 2-3 Wochen nach dem Schlaganfall. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Ernährung über einen Schlauch, der über den Nasengang direkt in den Magen eingeführt wird..
  • Intermittierende Katheterisierung. Es besteht in der Einführung eines Katheters in die Blase oder die oberen Harnwege, wenn der Patient eine akute Harnretention hat.

Prognose

Nach dem zweiten oder dritten Schlaganfall benötigt eine Person ständige Pflege und Respekt von Verwandten. Die Schwere der Folgen hängt von der Lage und dem Volumen der Hirnläsionsstelle ab. Die verbleibenden neurologischen Störungen nach dem zweiten Schlaganfall sind stärker ausgeprägt als nach dem ersten. Eine Person kann die Fähigkeit zum Denken verlieren. Motorische Funktionen sind ebenfalls erheblich beeinträchtigt. Ein zweiter Schlaganfall hat eine Fünfjahresüberlebensrate von nur 15%. Die meisten Patienten bleiben für den Rest ihres Lebens bettlägerig.

So vermeiden Sie einen zweiten Schlag

Nach der Behandlung des ersten Schlaganfalls gibt der Arzt dem Patienten mehrere Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für die Verhinderung wiederkehrender Schlaganfälle. Dem Patienten wird empfohlen:

  • ISS ordentlich;
  • Körpergewicht kontrollieren;
  • Alkohol, Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten beseitigen;
  • Versorgen Sie sich mit einem psychisch angenehmen Zustand ohne Stress und Angst.

Körperliche Aktivität ist ein wesentlicher Bestandteil der Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen. Es sollte mindestens eine halbe Stunde pro Tag dauern. Ein sicheres Trainingsprogramm wird nur von einem Arzt festgelegt. Die Hauptsache ist, dass körperliche Aktivität nicht mit negativen Umweltfaktoren wie Hitze, Kälte oder Frischluftmangel verbunden ist. Aus diesem Grund ist die Arbeit in einem Sommerhaus an einem heißen Nachmittag völlig ausgeschlossen. Gehen Sie lieber mindestens 40 Minuten öfter an der frischen Luft.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Verhinderung wiederholter Schlaganfallfälle ist die Blutdruckkontrolle. Es muss auf einem Niveau von nicht mehr als 140/90 mm Hg gehalten werden. Art. Für Diabetiker - nicht mehr als 130/80 mm Hg. Kunst. Merkmale des Druckreduzierungsprozesses:

  • Es kann nicht drastisch reduziert werden. Bei Schlaganfallpatienten sollte dies schrittweise erfolgen.
  • Bei übergewichtigen Menschen hilft das Abnehmen von 1 kg, den Blutdruck um 2 mmHg zu senken. st.
  • Bei den meisten Patienten nimmt es einige Zeit nach einem Schlaganfall von selbst ab, weshalb in Zukunft bei Bedarf blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden..

Diät

Nur eine ausgewogene und gesunde Ernährung hilft, einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Eine Diät ist notwendig, um Plaque und Cholesterin in den Gefäßen loszuwerden - dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Vorbeugung von Thrombosen und Kreislaufstörungen. Die Ernährung nach einem Schlaganfall hat folgende Prinzipien:

  • vollständige Ablehnung von Alkohol;
  • Verringerung der Menge an frittierten, süßen, Mehl- und Fettnahrungsmitteln;
  • Einschränkung in der Ernährung von Kaviar, Eiern, Leber;
  • Ausschluss von starkem Tee und Kaffee;
  • Ablehnung von Halbzeugen, geräuchertem Fleisch.

Alle diese Produkte können einen zweiten Schlaganfall auslösen. Stattdessen müssen Sie mehr frisches Gemüse und Obst in die Ernährung aufnehmen. Eine Person nach einem Schlaganfall braucht auch Lebensmittel, die Kalium und Magnesium enthalten. Es wird empfohlen, das Menü aus folgenden Zutaten und Gerichten zusammenzustellen:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Meeresfrüchte;
  • Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen);
  • Fruchtgetränke und Kräuterkochungen;
  • fermentierte Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil;
  • Granate;
  • Kiwi;
  • gekeimter Weizenkeim;
  • Zitrusfrüchte;
  • frisch gepresste Säfte mit ein paar Tropfen Leinsamen oder Olivenöl.

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Erholung von einem zweiten Schlag

Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, die zum Tod von Neuronen und zu Funktionsstörungen des zentralen und autonomen Nervensystems führt. Wenn die Ursache ein längerer Krampf oder eine Verstopfung der Blutgefäße ist, spricht man von einem ischämischen Schlaganfall. Wenn die Entwicklung von Störungen auf eine Blutung nach einem Gefäßbruch zurückzuführen ist, handelt es sich um eine hämorrhagische Form. Nach dem 1. Schlaganfall ist die Prognose oft recht günstig und die Erholung vom 2. Schlaganfall dauert viel länger. Es ist nicht immer möglich, die Funktionen vollständig wiederherzustellen..

Ursachen und Folgen eines Rückfalls

Patienten, die sich sicher von ihrem ersten Schlaganfall erholt haben, werden häufig übermäßig aktiv. Oft ignorieren sie die Empfehlungen des Arztes, nehmen keine verschriebenen Medikamente ein, kontrollieren den Blutdruck nicht, essen nicht richtig usw. In etwa jedem zweiten Fall tritt ein Rückfall auf, gerade weil sich eine Person fälschlicherweise als vollständig genesen betrachtet..

Bitte beachten Sie: Ein wiederholter akuter zerebrovaskulärer Unfall kann sich innerhalb eines Jahres nach der ersten Episode entwickeln.

Nach dem zweiten Schlaganfall werden neue Läsionen des Gehirngewebes hinzugefügt. Wenn der Schadensbereich klein ist, kann sich der Patient schnell erholen und eine Behinderung vermeiden. Leider führt ein Rückfall in den meisten Fällen zu katastrophalen Folgen für den Körper. Der zweite Schlaganfall ist viel schwerer zu tragen und führt oft mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% zum Tod.
Wenn der Patient gerettet wird, droht ihm aufgrund irreversibler Veränderungen der Großhirnrinde eine einseitige oder (seltener) vollständige Lähmung sowie eine signifikante Abnahme der Intelligenz.

Wichtig: Nach einem wiederkehrenden Schlaganfall leben 80% der Opfer nicht länger als 3-5 Jahre.

Wiederkehrende Schlaganfallsymptome

Eine Person mit Schlaganfall in der Vorgeschichte sollte das Notfallteam anrufen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Taubheit oder Lähmung bestimmter Muskeln oder Körperteile;
  • Sensibilitätsverletzung (häufiger - einseitig);
  • ein starker Abfall der Sehschärfe auf einem Auge;
  • Übelkeit und Erbrechen, nicht mit Nahrungsaufnahme verbunden;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Verletzung der Diktion (verschwommene Aussprache);
  • Bewusstlosigkeit.

Re-Schlaganfall-Behandlung und Erholung von einem Rückfall

Bei einem wiederholten "Schlag" ist die medizinische Taktik dieselbe wie beim ersten Schlag. Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert und auf die Intensivstation (oder Intensivstation) gebracht werden. Wenn es notwendig ist, den Blutdruck zu senken, werden blutdrucksenkende Medikamente intramuskulär oder intravenös verabreicht. Magnesiasulfat wird zur Bekämpfung von Hirnödemen eingesetzt.

Das Wiederauftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls erfordert Maßnahmen zur Blutstillung. Dem Patienten wird Aminocapronsäure, Vikasol oder Etamsilat injiziert.

Bei wiederholtem ischämischem Schlaganfall werden Medikamente gezeigt, die die Gefäße erweitern. Sie helfen, Reserven in Form von Sicherheitenschiffen zu verwenden. Dem Patienten werden Vitamin PP, Drotaverin (No-Shpa), Euphyllin, Papaverin und Complamin injiziert. Um die Blutviskosität zu normalisieren, wird eine Lösung von Reopolyglucin intravenös verwendet.
Der Gefäßtonus wird durch Vinpocetin und Cavinton effektiv wiederhergestellt.

Bitte beachten Sie: Cortexin, Aminalon und Cerebrolysin sind für die Wiederherstellung von Nervenzellen nach 2 Schlaganfällen angezeigt. Diese Medikamente minimieren die schädlichen Auswirkungen von Hypoxie auf Neuronen..

Mit einem weiteren Schlaganfall ist die Erholung langsam. Nach der Entlassung nach Hause sollte der Patient unter der Aufsicht eines Neurologen stehen.
Die Rehabilitation erfordert die Teilnahme eines erfahrenen Psychotherapeuten. Patienten, die sich der Schwere ihres Zustands bewusst sind, neigen dazu, in Depressionen zu verfallen, was den Heilungsprozess nur verlangsamt. Einem Schlaganfallpatienten werden Entspannungstechniken beigebracht. Der Unterricht bei einem Spezialisten ermöglicht es Ihnen, den psychoemotionalen Zustand zu stabilisieren und eine positive Einstellung zu schaffen, die zur frühzeitigen Wiederherstellung verlorener Funktionen beiträgt.

Autorenschaft und Textbearbeitung:
Leiter der Abteilung für Psychiatrie und Narkologie, MC "Alkoklinik", Psychiater-Narkologe A. G. Popov, Psychiater-Narkologe L. A. Serova.

Rezidivierender ischämischer Schlaganfall: Überlebensprognose

Ein wiederkehrender ischämischer Schlaganfall nimmt einen der ersten Plätze unter den Krankheiten ein, die bei Patienten zu Behinderung und Tod führen. Wenn die Lebenserwartung nach dem ersten Schlaganfall durchschnittlich acht bis neun Jahre beträgt, kann der zweite akute zerebrovaskuläre Unfall sie auf zwei bis drei Jahre verkürzen. Daher wird in modernen Kliniken der Neurologie, von denen eine das Jussupow-Krankenhaus ist, der sekundären Prävention von Schlaganfällen eine große Rolle zugewiesen..

Es ist eine angemessene Prävention und Behandlung, die das Wiederauftreten einer Gefäßkatastrophe verhindern kann, da laut Statistik die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Schlaganfalls innerhalb eines Jahres nach dem ersten etwa 15% und nach einigen Jahren bis zu 30-40% beträgt.

Wer ist gefährdet?

Nach einem primären Schlaganfall behält der Körper die Mechanismen bei, die die folgende Entwicklung von Ereignissen hervorrufen: intravaskuläre Thrombusbildung, vaskuläre Atherosklerose. Der Patient hat in der Regel auch eine Reihe von Begleiterkrankungen, häufig in fortgeschrittenen Formen: Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Arrhythmie, Herzinsuffizienz und andere. Die Verhinderung eines wiederkehrenden ischämischen Schlaganfalls in solchen Fällen ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, aber dank der Bemühungen qualifizierter Spezialisten im Yusupov-Krankenhaus ist dies machbar..

Ein wiederholter ischämischer Schlaganfall bedroht manchmal sogar Patienten, die nicht wissen, dass sie bereits eine Gefäßkatastrophe erlitten haben: Patienten mit kurzfristigen Verletzungen des Herzens oder des Gehirnkreislaufs, den sogenannten vorübergehenden ischämischen Anfällen, die sich durch plötzliches Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel, Schwellung des Arms oder Beins manifestieren - Symptome, die oft übersehen werden, obwohl sie die ersten Warnzeichen sind, die einem Schlaganfall vorausgehen. Die Gefahr eines Gefäßangriffs steigt mit vorübergehendem Sehverlust, Sprachverlust, Schwäche der oberen oder unteren Extremitäten, plötzlicher Amnesie und anderen Symptomen noch weiter an.

In diesem Fall sollte der Patient nicht zögern, es wird empfohlen, so bald wie möglich medizinische Hilfe in der neurologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses zu suchen, um einen ärztlichen Rat einzuholen. Sie werden den notwendigen Untersuchungen unterzogen: Ultraschalluntersuchung großer Gefäße (zunächst müssen die Halsschlagadern untersucht werden), Elektrokardiogramm, ECHO-KG, detaillierte Blutuntersuchungen auf das Lipidprofil und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, der Homocysteinspiegel, eine Aminosäure, die eine frühe Atherosklerose und Thrombusbildung verursacht, und Mehrfach erhöht das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Eine solche Untersuchung wird auch für Patienten mit hypertensiver Krise, Angina-Attacken (Herzschmerzen) und Herzrhythmusstörungen empfohlen. Diese Zustände gehen oft einem Schlaganfall voraus und sind Manifestationen vorübergehender ischämischer Anfälle..

Ursachen

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung eines wiederkehrenden Schlaganfalls, einschließlich Faktoren, die von einer Person unabhängig sind und die Entwicklung eines wiederkehrenden Schlaganfalls provozieren:

Alkoholiker, Drogenabhängige, Tabakraucher,

Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes,

Bewegungsmangel,

Hoher Cholesterinspiegel,

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems,

Unsachgemäße Arbeits- und Ruhezeiten, Nachtschichten, Schlafstörungen,

  • Diabetes mellitus.
  • Die häufigste Art der Gefäßerkrankung ist der ischämische Schlaganfall, der bis zu 85% der Fälle ausmacht. Diese Art von Schlaganfall verursacht eine Blockade der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, oder deren kritische Verengung..

    Die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls ist hauptsächlich auf den destruktiven Lebensstil einer Person zurückzuführen, der Folgendes beinhaltet: Alkoholmissbrauch, starkes Rauchen, falsche Ernährung, Hypodynamie (mangelnde körperliche Aktivität). Solche Gewohnheiten führen zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn, der mit einer unzureichenden Arbeit des Herzens, dem Verlust der Elastizität der Gefäße und der Fähigkeit zur Expansion verbunden ist, wodurch der Blutfluss zunimmt, was für die normale Aktivität des Zentralnervensystems notwendig ist..

    Ein wiederkehrender ischämischer Schlaganfall tritt aus einer Reihe von Hauptgründen auf:

    • psychischer und emotionaler Stress;
    • übermäßige Belastung, schwere körperliche Arbeit (meistens treten Rückfälle während der Sommerperiode auf, wenn sich der Patient längere Zeit in einer unbequemen Position befindet, kopfüber, außer unter der sengenden Sonne, wodurch Dehydration auftritt, was das Risiko einer Gefäßkatastrophe erhöht);
    • Verschlechterung der Lebensqualität;
    • Verschlechterung der ökologischen Situation;
    • Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Gesundheit (Vernachlässigung der Prävention, unangemessener Lebensstil).

    Symptome und Folgen

    Die Symptome eines wiederkehrenden Schlaganfalls sind nicht immer dieselben wie beim ersten Schlaganfall und können schwierig zu identifizieren sein. Daher ist es bei ersten Anzeichen von Beschwerden ratsam, sich an Fachleute zu wenden - an das Neurologiezentrum des Jussupow-Krankenhauses, wo der Patient in kurzer Zeit einer umfassenden Untersuchung unterzogen wird und eine sofortige Behandlung verschreibt, wodurch das Risiko schwerer Komplikationen minimiert wird. Unsere Spezialisten organisieren den Transport des Patienten ins Krankenhaus.

    Die Hauptsymptome, die bei einem Patienten, der zuvor den ersten Schlaganfall erlitten hatte, Angst verursachen sollten:

    • Muskeln des Gesichts, des Körpers oder der Gliedmaßen sind gelähmt oder taub;
    • verschlechtert sich stark, das Sehvermögen nimmt ab, es tritt Blindheit auf;
    • Sprachfähigkeiten sind beeinträchtigt;
    • Bewusstseinsstörung: leichte Schläfrigkeit, Ohnmacht, Bewegungskoordination;
    • Es gibt Übelkeit, Erbrechen.

    Die Schwere eines Angriffs hängt vom Volumen des betroffenen Teils des Gehirns und dem Ort des betroffenen Bereichs ab. Unter den wahrscheinlichen Folgen eines wiederholten ischämischen Schlaganfalls ohne ausreichende medizinische Versorgung kann Folgendes unterschieden werden:

    • Verlust der Kontrolle über die Sinne;
    • Verlust der Denkfähigkeit;
    • Verletzung oder Verlust der Motorik;
    • letales Ergebnis (bei Patienten mit rezidivierendem ischämischem Schlaganfall ist das Überleben signifikant reduziert).

    Patienten erleiden einen wiederholten ischämischen Schlaganfall, der viel schwieriger ist als der erste. Welche Konsequenzen dies mit sich bringt, ist manchmal nicht vorhersehbar. In einigen Fällen wird die Art der resultierenden Pathologien irreversibel. Daher liegt die Hauptaufgabe in erster Linie in der Prävention von Schlaganfällen..

    Erste Hilfe

    Prognose

    Wie Sie bereits wissen, ist die Fünfjahres-Überlebensprognose enttäuschend. Der Verlust von intellektuellen und motorischen Fähigkeiten nach einem zweiten Schlaganfall kann lebenslang sein. Die Mehrheit der Patienten nach einem Rückfall leidet an irreversiblen Veränderungen, Pathologien in der Großhirnrinde.

    Nach Läsionen bei Patienten tritt in der Regel eine Behinderung auf. Bei mehr als der Hälfte der Patienten tritt nach einem wiederholten Schlaganfall ein Koma auf, das es dem Arzt nicht ermöglicht, eine positive Prognose für ein Austreten abzugeben..

    Die Rehabilitation von Patienten nach wiederholtem ischämischem Schlaganfall in der neurologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses basiert auf traditionellen, neuesten und autorisierten Methoden zur Genesung von Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben.

    Dank der umfangreichen Praxis und des reichen Wissens der Spezialisten der Klinik auf dem Gebiet der Rehabilitationsmedizin wird die komplexe Genesung von Patienten auf höchstem Niveau durchgeführt, das internationalen Standards entspricht.

    Für eine optimale Rehabilitation erhalten die Patienten komfortable Aufenthaltsbedingungen: gemütliche Zimmer, gute Ernährung und aufmerksame Haltung des Personals.

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    Leben nach einem ischämischen Schlaganfall

    Wenn der Patient eine akute Schlaganfallperiode hat, sind Reststörungen möglich in Form von:

    • vollständige Immobilisierung;
    • Lähmung auf einer Seite des Rumpfes;
    • teilweise Lähmung der Extremität;
    • Parästhesie (Taubheitsgefühl mit Verlust der Hautempfindlichkeit);
    • Sprach- und Schluckstörungen;
    • vestibuläre Störungen;
    • Schwerhörigkeit;
    • Lähmung der Beckenorgane mit der Unfähigkeit, die Darm- und Blasenentleerung zu kontrollieren;
    • verminderte Intelligenz;
    • Veränderungen in der Psyche und im Charakter;
    • Unmöglichkeit der Selbstbedienung.

    Die Wiederherstellung verschiedener beeinträchtigter Funktionen bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall erfolgt unterschiedlich schnell. Aufgrund des Einsatzes innovativer Techniken in der Rehabilitationsklinik des Jussupow-Krankenhauses vergehen Bewegungsstörungen schneller und die Wiederherstellung der Sprache kann länger dauern. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen die Patienten die Unterstützung von Angehörigen und die Fortsetzung der Rehabilitation unter Aufsicht von Spezialisten des Jussupow-Krankenhauses.

    Prognose bei älteren Menschen

    Bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall ist das Alter einer der wichtigsten Faktoren, die die Prognose und Lebensqualität nach einer akuten Krankheitsperiode beeinflussen. Bei älteren Menschen ist der ischämische Schlaganfall viel schwerer als bei jüngeren Patienten. Ärzte des Jussupow-Krankenhauses verfolgen einen individuellen Ansatz bei der Behandlung älterer Patienten. Bei der Verschreibung von Medikamenten verwenden sie Dosen, die für ein bestimmtes Alter empfohlen werden. Bei der Anwendung innovativer Methoden der Kinesiotherapie werden Altersmerkmale des Körpers berücksichtigt.

    Die folgenden Faktoren beeinflussen die Prognose nach einem ischämischen Schlaganfall einer älteren Person:

    • Lokalisierung des ischämischen Fokus;
    • die Prävalenz der Hirninfarktzone;
    • die Krankheit, die den Schlaganfall verursacht hat;
    • Schwere der neurologischen Symptome.

    Das durch ein Hirnödem verursachte Koma ist die schwerste neurologische Manifestation eines Schlaganfalls und verschlechtert die Prognose erheblich..

    Faktoren, die sich positiv auf die Rehabilitationsergebnisse älterer Patienten auswirken und die Prognose verbessern, sind:

    • eine kleine Läsion, die durch Computertomographie bestätigt wurde;
    • Aufrechterhaltung des vollen Bewusstseins des Patienten;
    • minimale Anzahl von neurologischen Schäden;
    • das Fehlen ausgeprägter atherosklerotischer Veränderungen in den Gefäßen gemäß den Ergebnissen der Doppler-Sonographie der Arterien des Kopfes und des Halses;
    • der Beruf eines Patienten, der ständigen psychischen Stress erfordert;
    • normaler Blutdruck;
    • Fehlen von Arrhythmien und anderen Herzerkrankungen.

    Behandlung

    Ein Patient mit einem wiederkehrenden Schlaganfall landet am häufigsten auf der Intensivstation. Im Jussupow-Krankenhaus beginnen die Ärzte unmittelbar nach Diagnosestellung mit der Behandlung und frühen Rehabilitation. Die Prognose ist am günstigsten, wenn Patienten innerhalb der ersten 4 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen einer akuten Gehirnzirkulation in die neurologische Klinik aufgenommen werden. Ärzte der Neurologischen Klinik verschreiben eine angemessene Behandlung, durch die die Nervenzellen um den ischämischen Fokus die funktionelle Aktivität vollständig wiederherstellen.

    Die Anwendung einer thrombolytischen Therapie durch Neurologen des Yusupov-Krankenhauses bei älteren Patienten verbessert die Prognose erheblich. Als Thromolytikum verwenden Ärzte der Klinik für Neurologie den wirksamsten Plasminogenaktivator für Arzneimittelgewebe. Nachdem sich das Gerinnsel aufgelöst hat, wird der Blutfluss durch die betroffenen Gefäße wiederhergestellt, die Versorgung des ischämischen Bereichs mit Sauerstoff und Nährstoffen und der Bereich um den Hirninfarkt verbessert sich. Das Ergebnis eines ischämischen Schlaganfalls wird durch die Verwendung von Ancrod (einem Enzym aus Schlangengift) in den ersten 3 Stunden nach der Entwicklung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls und für die nächsten fünf Tage verbessert.

    Um die weitere Bildung von Blutgerinnseln und eine Reembolie zu verhindern, werden älteren Menschen Folgendes verabreicht:

    • direkte Antikoagulanzien (Natriumheparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht);
    • Thrombozytenaggregationshemmer;
    • ein Medikament aus der Thienopyridin-Gruppe Ticlopidin.

    Wenn es Kontraindikationen oder ein hohes Risiko für Komplikationen bei der Einnahme dieser Medikamente gibt, verschreiben die Ärzte des Krankenhauses Jussupow den Patienten Clopidogrel. Neuroprotektive und neurometabolische Medikamente verbessern die Plastizität von Nervenzellen. Der Tonus der Hirnarterien bei älteren Menschen wird durch vasoaktive Medikamente erhöht.

    Bei älteren Menschen tritt ein ischämischer Schlaganfall häufig vor dem Hintergrund einer schweren arteriellen Hypertonie auf. Während 7-10 Tagen der akuten Periode des Schlaganfalls, Kardiologen des Yusupov-Krankenhauses mit systolischem Blutdruck bei einem Patienten unter 200 mm. rt. Kunst. Führen Sie keine blutdrucksenkende Therapie durch, da sich bei Hypotonie die Sauerstoffsättigung der für Ischämie anfälligen Hirnregionen verschlechtert. Bei Patienten mit systolischem Blutdruck über 200 mm. rt. Kunst. es wird sehr langsam um 10 mm auf Zahlen reduziert. rt. Kunst. Überschreiten des Drucks, an den der Patient angepasst ist. Nach der akuten Phase wählen Kardiologen eine individuelle blutdrucksenkende Therapie aus.

    Rehabilitation

    Eine frühzeitige Rehabilitation verbessert die Prognose nach einem Schlaganfall erheblich. Die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses beginnen ab dem ersten Tag der Aufnahme des Patienten in die neurologische Klinik mit Rehabilitationsmaßnahmen. Die Intensität des Rehabilitationsprogramms hängt vom Zustand des Patienten und dem Grad seiner Behinderung ab. Im Krankenhaus Jussupow ist die Abteilung für schwerkranke Patienten mit speziellen Multifunktionsbetten ausgestattet. Mit Hilfe der Geräte des Multifunktionsbettes kann das medizinische Personal regelmäßig die Haltung des Patienten ändern, Hygieneverfahren durchführen und sich um den Patienten kümmern. Das Ändern der Haltung hilft, die Bildung von Dekubitus und Stauung zu vermeiden. Um das Risiko von Kontrakturen, Gelenkschmerzen, Lungenentzündung und tiefer Venenthrombose im Yusupov-Krankenhaus zu verringern, führen Spezialisten ab den ersten Behandlungstagen eine passive Rehabilitation durch.

    Um die Prognose bei älteren Menschen zu verbessern, wenden die Rehabilitationsspezialisten des Jussupow-Krankenhauses nach einem Schlaganfall die folgenden innovativen Methoden zur Wiederherstellung von Funktionsstörungen an:

    • PNF;
    • Voita-Therapie;
    • kleine manuelle Therapie;
    • die Castillo-Morales-Methode;
    • Kinesio-Taping;
    • Mulligans Konzept;
    • Bobath-Therapie.

    Mit einem zweiten Schlaganfall tritt eine noch irreversiblere Hirnschädigung auf, die Genesung ist langsam und der Patient bleibt sehr oft behindert, spricht nicht, ist teilweise oder vollständig gelähmt, die Schluckfunktion ist beeinträchtigt, Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang treten auf und es treten psychische Störungen auf. Demenz, erworbene Demenz, ist oft eine Folge eines wiederholten Schlaganfalls. Je älter der Patient ist, desto schwerwiegender sind die Folgen eines wiederkehrenden Schlaganfalls.

    Trotzdem verbessert sich die Prognose für die Wiederherstellung neurologischer Funktionen, die infolge der Erkrankung bei älteren Menschen beeinträchtigt sind, aufgrund der Anwendung einer Vielzahl von Begleittechniken (Magnetotherapie, transkranielle Stimulation, Lasertherapie, Akupunktur) durch die Rehabilitationsspezialisten des Yusupov-Krankenhauses. Zur Wiederherstellung von Bewegungen und Gehfähigkeiten werden Roboter- und mechanische Simulatoren, Exart-Geräte und Vertikalisierer verwendet.

    Im Yusupov-Krankenhaus werden Patienten zu jeder Tageszeit unabhängig von der Schwere der Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn Sie Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls bemerken, rufen Sie sofort das Telefon an. Ein Team hochqualifizierter Spezialisten (Neurologen, Rehabilitologen, Logopäden, Physiotherapeuten) des Yusupov-Krankenhauses nutzt die neuesten Technologien zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall. Ärzte nähern sich individuell der Behandlung jedes Patienten.

    Empfehlungen nach einem zweiten Schlag

    Bei allen Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Ärzte des Jussupow-Krankenhauses geben Patienten Empfehlungen zur Ernährung und zur Verhinderung eines wiederkehrenden Schlaganfalls:

    Einhaltung einer Diät. Ablehnung von würzigen, geräucherten, fettigen und süßen Speisen, Alkohol, Kaviar, Eiern, Leber. Das Menü enthält mehr Gemüse, Obst, Müsli.

    Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

    Ablehnung von schwerer körperlicher Arbeit, Nachtschichten, Arbeit mit hohem psycho-emotionalem Stress.

    Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag.

    Vermeiden Sie stressige Situationen.

    Messen Sie während der Rehabilitationsphase jeden Tag nach dem Ende der Rehabilitation mindestens dreimal pro Woche den Blutdruck.

    Nehmen Sie die vom Arzt verschriebenen Medikamente rechtzeitig und streng nach der Uhr ein.

    Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

    Machen Sie täglich die empfohlenen Heilgymnastikübungen.

    Verhütung

    Die Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen besteht in Änderungen des Lebensstils:

    Ernährungsumstellung.

    Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

    Der Patient sollte regelmäßig vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

    Vermeiden Sie Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen, wenn Sie den Job wechseln müssen.

    Der Blutdruck sollte mehrmals täglich gemessen und ein Tagebuch geführt werden.

    Wenn der Druck steigt, müssen Sie das Medikament nehmen und ins Bett gehen.

    Wenn Sie sich unwohl fühlen, konsultieren Sie sofort einen Arzt, lassen Sie sich untersuchen und behandeln.

    Es ist notwendig, Krankheiten, gegen die sich ein Schlaganfall entwickeln kann, rechtzeitig zu behandeln, um alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Im Yusupov-Krankenhaus können Patienten qualifizierte Hilfe von verschiedenen Spezialisten erhalten, sich einer Diagnostik unterziehen, sich an modernen Simulatoren rehabilitieren lassen, die Dienste eines Massagetherapeuten in Anspruch nehmen und sich einer Physiotherapie unterziehen..

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