Was ist Misophonie - Ursachen und Behandlung von Überempfindlichkeit gegen Geräusche

Misophonie ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Geräuschen wie lautem Atmen, Schnarchen, Schnüffeln, Kauen oder Grunzen. Reizungen durch Schallreize entwickeln sich tendenziell mit dem Alter. Derzeit gibt es kein Medikament, das Misophonie heilen kann..

Was ist Misophonie?

Misophonie wird auch als SSSS (vom englischen selektiven Schallempfindlichkeitssyndrom) bezeichnet. Dies ist eine Art von Schallüberempfindlichkeit, bei der Sie als Reaktion auf bestimmte Geräusche starke negative emotionale Reaktionen erfahren.

Hörüberempfindlichkeit ist ein Phänomen, das mit einer verringerten Schalltoleranz verbunden ist. Die Reaktion hängt von Assoziationen aus der Vergangenheit und nichtakustischen Merkmalen ab - der Psyche oder den Umständen des Auftretens von Klang. Geräusche von geliebten Menschen sind am schwersten zu ertragen.

Misophonie ist normalerweise mit Geräuschen verbunden wie:

  • schreiendes Baby
  • Essen essen - kauen, schlucken, schlucken, knirschen, Löffel mischen, spucken, saugen
  • Tiergeräusche,
  • Atemgeräusche - tiefes Atmen, Schnarchen, Niesen, Schnüffeln, Seufzen, Atemnot, Singen, Flüstern
  • Geräusche, die die Arbeit auf der Computertastatur begleiten, Computermausklicks
  • Kratz-, Pfeifgeräusche, Wassertropfen aus dem Wasserhahn, Ticken einer Uhr, Klopfen eines Griffs, Metallstuhl, Kreiden auf einem Brett

Welche Symptome verursacht Misophonie?

Symptome, die mit Misophonie einhergehen: Reizbarkeit, Angst, Panikattacken, schweres Unbehagen, Angst, Wut, Selbstmordgedanken. Es besteht ein starkes Verlangen, an einen Ort zu fliehen, an dem keine Geräusche zu hören sind. Patienten können manchmal ein starkes Gefühl der Aggression verspüren: Um den konstanten Klang loszuwerden, ergreifen sie Maßnahmen gegen die Person, die sie produziert.

Misophonie - Ursachen

Die Wissenschaft weiß immer noch wenig über Misophonie. Es ist bekannt, dass es sich in der Kindheit entwickelt. Die ersten Probleme im Zusammenhang mit SSSS treten relativ früh auf - im Alter von 9 bis 13 Jahren. Die Überempfindlichkeit verschwindet nicht mit dem Alter, was bedeutet, dass die emotionale Reaktion nicht nachlässt. Im Gegenteil, die folgenden Reizstoffe treten auf, die für den Patienten belastend sind..

Die Hauptursache für Misophonie ist eine Störung der Funktion der Hörzentren des Gehirns, die für den Empfang von Signalen verantwortlich sind. Es ist ein Fehler, nach den Ursachen des Problems bei Funktionsstörungen der Hörorgane zu suchen. Es ist erwiesen, dass die Ohren von Menschen, die gegen diesen Zustand kämpfen, richtig funktionieren. Misophonie entsteht durch Überbeanspruchung und Aktivität des autonomen und limbischen Systems sowie durch emotionale Reaktionen.

Misophonie betrifft häufig Menschen, die über Tinnitus klagen, eine bestätigte Migräne haben, sowie Menschen mit Autismus, Lyme-Borreliose, Meningitis und Williams-Syndrom. Misophonie wird häufig bei Menschen nach einem Kopf- und Gebärmutterhalstrauma und einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert..

Misophonie-Diagnose

Es gibt keine eindeutigen Kriterien für die Erkennung von Misophonie. Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem allmählichen Ausschluss anderer möglicher Ursachen für Symptome.

Die Differentialdiagnose berücksichtigt die Auswirkungen von bipolarer Störung, Zwangsstörung, Angststörung, Hyperakusis (Überempfindlichkeit gegen die meisten Geräusche) und Phonophobie (ängstliche Reaktion auf einen bestimmten Ton)..

Was ist die Behandlung von Misophonie

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage: Wie soll man Misophonie behandeln? Es gibt keine Medizin für sie. Versuche nicht, dich vor Geräuschen zu verstecken. Eine solche Entscheidung kann zu sozialer Isolation und Schwächung der zwischenmenschlichen Bindungen und damit zu Problemen im Familien- oder Berufsleben führen..

Die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Misophonie kann durch Methoden zur Therapie von Tinnitus erreicht werden. Die misophonische Therapie basiert auf der Tatsache, dass ein Geräusch, das bei einem Patienten negative Emotionen hervorruft, mit einem Geräusch verbunden ist, das als angenehm empfunden wird (normalerweise mit einem ausgewählten Musikstück)..

Kognitive Verhaltenspsychotherapie oder Nur-Verhalten-Methoden können hilfreich sein, und vor allem interventionelle Therapie. Letzteres wird hauptsächlich zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt. Es wird angenommen, dass der Patient Situationen oder Gegenständen ausgesetzt ist, die ihn fürchten lassen.

Die Behandlung von Misophonie ist komplex und dauert 9 bis 12 Monate. Laut Ärzten können Sie sich mit der richtigen Therapie vollständig erholen.

Um negative Reaktionen auf bestimmte Geräusche loszuwerden, wenden Ärzte Entspannungstechniken an. Ihr Ziel ist es, den präfrontalen Kortex zu stärken, da er für die Verwaltung des emotionalen Regulationssystems verantwortlich ist. Ohrstöpsel oder Kopfhörer können hilfreich sein, wenn Sie sich konzentrieren müssen. Die Unterstützung von Angehörigen ist nicht weniger wichtig, daher sollten Sie sie mit dem Wesen der Misophonie und den daraus resultierenden Konsequenzen vertraut machen..

Ursachen der Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen beim Menschen

Überempfindlichkeit gegen Geräusche, die anderen gleichgültig sind, ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das häufig auf neurologische Störungen hinweist. Bei dieser Störung wird sogar ein schwaches Geräusch als intensiv empfunden, was dem Patienten Schmerzen verursacht..

  1. Konzept und Mechanismus des Auftretens
  2. Ursachen
  3. Pathologische Manifestationen
  4. Problem diagnostizieren
  5. Therapie
  6. Hilfreiche Ratschläge
  7. Fazit

Konzept und Mechanismus des Auftretens

Das menschliche Nervensystem ist mit starken Kompensationsmechanismen ausgestattet. Wenn das Außen-, Mittel- oder Innenohr beschädigt ist, nimmt die Menge an Informationen ab, die in das Gehirn gelangen. Das auditorische System gleicht diesen Defekt aus, indem es die auditorischen Bahnen stärkt. Infolgedessen verursachen Geräusche, die eine Person normalerweise wahrnehmen sollte, Unbehagen und sogar Schmerzen..

Unter solchen Bedingungen ist es unrealistisch, ein normales Leben zu führen. Eine Person ist gezwungen, viele Berufe aufzugeben und den Kontakt zu anderen einzuschränken

Überempfindlichkeit gegen Schall wird nicht als separate Pathologie angesehen. Es tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen Verstärkung und Hemmung im Hörtrakt gestört ist. Aus diesem Grund werden die Prozesse neu konfiguriert und die Anregungsschwelle reduziert.

Ursachen

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Störung spielt das limbische System. Geräusche werden am häufigsten verstärkt, wenn eine Person starke Emotionen hat und sich in einem Stresszustand befindet. Dies erhöht die Angst und aktiviert das limbische und sympathische System..

Die Entwicklung der Schallempfindlichkeit wird bei Menschen jeden Alters beobachtet. Es kann partiell sein, wenn eine Person schlecht auf bestimmte Geräusche reagiert, und vollständig sein. Im letzteren Fall treten schmerzhafte Empfindungen durch laute Geräusche auf..

Verschiedene Faktoren können diesen pathologischen Zustand hervorrufen:

  • infektiöse Läsion des Gehirngewebes;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • neurologische Störungen wie Neurosen und Panikattacken;
  • Pathologie des Gefäßsystems;
  • Morbus Menière;
  • Tumorprozesse im Gehirn.

Die Gründe für die Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen beim Menschen sind sehr unterschiedlich, werden jedoch normalerweise mit Störungen des Nervensystems in Verbindung gebracht.

Pathologische Manifestationen

Beschwerden manifestieren sich in mehreren Graden:

  1. Der Patient hat ein Kribbeln in den Ohren und es sind Knackgeräusche zu hören. Wenn niederfrequentes Rauschen betroffen ist, herrscht Druck in den Ohren.
  2. Angst entsteht unter dem Einfluss von nieder- und hochfrequentem Rauschen. Es kitzelt ein wenig in den Ohren und die Sprache wird schlecht verständlich.
  3. Geräusche führen zu schmerzhaften Empfindungen in den Hörorganen. Der Patient bittet andere, leiser zu sprechen, die Sprachverständlichkeit ist erheblich eingeschränkt.
  4. Der Patient leidet auch dann, wenn er leise Geräusche hört. Dieser Zustand geht mit autonomen und emotionalen Störungen einher. Es ist unmöglich zu verstehen, wovon die Person spricht..

Oft erscheint dieser Zustand als vorübergehendes Phänomen, das unter dem Einfluss von Klängen einer bestimmten Tonalität auftritt..

Es wird eine einseitige oder zweiseitige Empfindlichkeit beobachtet. Oft ist das Problem mit einem Hörverlust verbunden. Manchmal treten zusätzliche Symptome in Form von Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Schlafstörungen auf.

Die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen ermöglicht es einer Person nicht, normal zu schlafen, sie wacht vom geringsten Rascheln auf. Wenn eine andere Person in einem Traum schnüffelt, eine Uhr tickt oder ein Insekt summt, kann der Patient nicht einschlafen. Ohrstöpsel werden in dieser Situation keine Nebengeräusche entfernen. All dies führt zur Entwicklung psychischer Spannungen. Der Patient wird nervös, ständig gereizt. Allmählich intensivieren sich emotionale Erfahrungen, was den Krankheitsverlauf weiter verschlimmert.

Parallel dazu sind die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie ärgerlich. Wenn sich im Gehirn eine Infektion entwickelt, kommt es zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Schwäche, Appetit verschwindet und die Temperatur steigt.

Meningitis ist durch das Auftreten von Hautausschlägen und Verwirrtheit gekennzeichnet..

Wenn es eine Kopfverletzung gab, hängen die Symptome von der Schwere der Verletzung ab. Mit einer milden Form, Schwindel und Kopfschmerzen und ein wenig Übelkeit macht sich Sorgen. In schweren Fällen treten jedoch Erbrechen, Amnesie und Bewusstlosigkeit auf..

Bei Vorliegen eines Tumorprozesses werden die Symptome durch die Lokalisierung des Prozesses bestimmt. Eine Person kann unter Bewegungs- und Sprachstörungen sowie epileptischen Anfällen leiden.

Problem diagnostizieren

Um den Zustand des Patienten zu lindern, müssen Sie zuerst die Ursachen für die Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen ermitteln. Hierzu sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben. Der Untersuchung des Gehirns und der Hörorgane wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine Diagnose gestellt und eine Therapie ausgewählt.

Therapie

Therapeutische Maßnahmen werden durchgeführt, nachdem die Ursache des Verstoßes identifiziert wurde. Eine topische Therapie ist hilfreich, wenn Sie schallempfindlich sind. Ein Wattebausch wird in einem Ölprodukt angefeuchtet und in den Gehörgang eingeführt. Außerdem muss der Patient eine Reihe von Vitaminen A, E, C und Gruppe B trinken.

Sie greifen auch auf Medikamente zurück:

  1. Um die Gefäße des Gehirns zu erweitern, werden Kurse von Piracetam, Actovegin, Cavinton und anderen Nootropika verschrieben.
  2. Um die Manifestationen von Neuralgie zu beseitigen, werden Beruhigungsmittel verwendet. Normalerweise kommen sie mit Baldrian- oder Mutterkraut-Tinktur aus. In schweren Fällen können Sie jedoch nicht auf die Hilfe von Beruhigungsmitteln verzichten. Um eine stärkere beruhigende Wirkung zu erzielen, verwenden sie auch Brompräparate..
  3. Bei infektiösen Prozessen im Gehirn greifen sie auf Breitband-Antibiotika und die Entgiftungstherapie zurück. Von den Arzneimitteln wird die Behandlung mit Amoxicillinen, Penicillinen und Ofloxacinen durchgeführt.
  4. Bei Vorhandensein von Neoplasien im Gehirn ist ein chirurgischer Eingriff unabdingbar. Diese Behandlung wird durch Chemotherapie und Strahlentherapie ergänzt. Die Ergebnisse der Behandlung können variieren, je nachdem, zu welchem ​​Zeitpunkt das Verfahren begonnen wurde und in welchem ​​Teil des Gehirns sich der Tumor befindet..
  5. Traumatische Hirnverletzungen werden mit Medikamenten zur Unterstützung von Blutgefäßen, Nootropika und Diuretika behandelt.

Wenn eine Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen besteht, werden durch physiotherapeutische Behandlung gute Ergebnisse erzielt, bei denen das Außen- und Innenohr von schwankenden Strömen beeinflusst wird.

Solche Verfahren helfen, Ödeme zu beseitigen, den Prozess der Gewebereparatur zu starten und die Schwere des Entzündungsprozesses zu verringern..

Die meisten Patienten vertragen diese Therapie gut. Dank langer und intensiver Eingriffe ist es möglich, mit den Manifestationen der Krankheit umzugehen. Die physiotherapeutische Behandlung erfolgt mit dem Medikament "Rumor-OTO-1". Um den Strom zu lenken, wird eine positive Elektrode im Bereich des Gehörgangs und eine negative Elektrode von der Seite des betroffenen Ohrs in den Mund eingebracht. In dieser Position sollte der Patient innerhalb von 20 Minuten sein. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Hilfreiche Ratschläge

Die Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu neurologischen Störungen führen. In einer solchen Situation können Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Es ist wichtig, sofort das Krankenhaus aufzusuchen und untersucht zu werden, da es einige Gründe gibt, die dieses Symptom verursachen können..

Zur Vorbeugung ist es auch nützlich, Komplexe von Vitaminen und Mineralstoffen zu verwenden, in denen genügend Vitamine der Gruppen B, A, E vorhanden sind. Es ist auch nicht ratsam, Musik über Kopfhörer laut zu hören, um die Wahrnehmung von Geräuschen nicht zu stören.

Fazit

Eine Schallunverträglichkeit kann dem Patienten schweres Leid verursachen. Die Entwicklung der Hörempfindlichkeit ist mit infektiösen Prozessen im Gehirn, Kopfverletzungen und Tumorerkrankungen verbunden. Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Grunderkrankung beseitigen. Die Behandlung besteht aus Medikamenten und Physiotherapie..

NEUROSCIENCE BELIEBT

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Überempfindlichkeit gegen Geräusche bei Autismus. Ursachen, Neurobiologie.

Bei Kindern mit Autismus sind die Ohrmuskeln geräuschempfindlicher als bei anderen Kindern. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Abteilung für Neurologie der Universität Pittsburgh (Lukose, R., Brown, K., Barber, CM und Kulesza, RJ). Die Quantifizierung des Stapedialreflexes zeigt verzögerte Reaktionen bei Autismus. Autism Res. 6, 344-53 (2013) ). Einige Forscher und andere haben argumentiert, dass die Beurteilung eines Maßes für die Empfindlichkeit der Muskeln des Mittelohrs gegenüber Geräuschen als einfacher klinischer Biomarker für Autismus dienen kann, während andere Wissenschaftler grundsätzlich Einwände erheben..

Im Mittelohr befinden sich zwei Muskeln (Stapedius-Muskel - m. Stapedius und Muskel des Trommelfells - m. Tensor-Tympany), deren Funktion darin besteht, sich bei einem lauten Geräusch reflexartig zusammenzuziehen, um die Schwingungsamplitude des Trommelfells zu verringern und die Kraft eines Schallschocks auf die Cochlea-Rezeptoren während zu verringern Innenohr. Zum größten Teil ist der Stapes-Muskel an diesem Reflex beteiligt, daher trägt der Reflex seinen Namen.

Der sogenannte Stapedialreflex wird durch die Kontraktion des Stapedius-Muskels im Mittelohr als Reaktion auf ein lautes Geräusch verursacht. Durch die Muskelkontraktion werden die Stapes vom Innenohr weggezogen, wodurch die Vibrationsamplitude als Reaktion auf Geräusche verringert und das Innenohr vor starken Vibrationen geschützt wird. Die Studie ergab, dass bei Kindern mit Autismus der Stapedialreflex einen Bruchteil einer Sekunde langsamer ist und durch einige Dezibel leiser ausgelöst werden kann als bei anderen Kindern in der Kontrollgruppe..

Ärzte untersuchen routinemäßig den Stapedialreflex bei Säuglingen, bestimmen jedoch normalerweise nur die Tatsache, ob er vorhanden ist oder nicht. Wissenschaftler glauben, dass eine genaue Messung mit einer Schätzung der Chronometrie und der Empfindlichkeit gegenüber dem Lautstärkepegel ein Biomarker sein könnte, der auf Autismus Jahre vor dem Auftreten der Verhaltensstörung hinweist. (Es ist wahrscheinlich schwierig, sich einer solch provokanten Schlussfolgerung zu widersetzen, dass die Feststellung einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen in der frühen Kindheit dazu führt, dass Autismus diagnostiziert wird. Der nächste Schritt besteht darin, den Behandlungstermin lange vor den klassischen Symptomen zu verschieben, was nicht akzeptabel ist. Ca. Trans.)

"Wir hoffen, dass dieser Test ein Screening-Test für kleine Kinder und sogar Neugeborene sein kann", sagte der Leiter des Forschungsteams, Randy Kulesza, Assistenzprofessor für Anatomie am Erie College of Medicine in Pennsylvania. Mehrere Gruppen haben andere physiologische Unterschiede bei Kindern mit Autismus festgestellt, wie Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) und langsame Reaktion der Pupille auf Licht.

Diese Tests sind aufgrund ihrer Verfügbarkeit am besten geeignet. Sie sind nicht teuer, dauern nicht lange und können direkt in der Arztpraxis durchgeführt werden. Während das Finden der meisten Biomarker bei Autismus ausgefeilte und teure Technologien wie die Bildgebung des Gehirns erfordert.

Einige Wissenschaftler stehen einem solchen Screening jedoch skeptisch gegenüber. Sie argumentieren, dass die Studie auf einer kleinen Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Autismus basiert, die Schwierigkeiten mit Schallempfindlichkeit oder Aufmerksamkeitsproblemen haben. Zum Beispiel sagt G. Ramsay, Direktor des Verbal Communication Laboratory im Autism Center in Atlanta: "Die Idee, dass wir Babys einem solchen Test unterziehen könnten (um Autismus zu erkennen), ist lächerlich.".

Der Stapedialreflex wird durch den Hirnstamm ausgeführt, den Nerventrakt, der das Gehirn mit dem Rest des Körpers verbindet. 1996 untersuchten Wissenschaftler in New York posthumes Hirngewebe einer jungen Frau, die zu Lebzeiten Autismus hatte. Sie fanden ein fast vollständiges Fehlen von Nervenzellen in der oberen Olive, die bekanntermaßen als Relaisknoten für Schallinformationen entlang des Hörtrakts fungiert. Rodier, P. M., Ingram, J. L., Tisdale, B., Nelson, S. & Romano, J. Embryologischer Ursprung für Autismus: Entwicklungsanomalien der motorischen Kerne des Hirnnervs. J. Comp. Neurol. 370, 247–61 (1996).

„Dieser Artikel hat mich zu der Hypothese veranlasst, dass es möglich ist, dass diese Schallempfindlichkeitswege bei Autismus im Gehirn beschädigt werden“, sagt R. Kulesza.

Vor einigen Jahren begann R. Kulesza mit der Untersuchung von Proben von Hirnstammgewebe, die im Rahmen des Programms "Material Basis of Autism" aus dem Aufbewahrungsort des Gehirns von Personen entnommen wurden, die während ihres Lebens Autismus hatten. (Gemäß dem bestehenden Autismus-Gewebe-Programm können Patienten mit Autismus und verwandten Krankheiten durch Registrierung posthume Spender ihres Gehirns werden. Ihr Gehirn wird von Wissenschaftlern für wissenschaftliche Zwecke verwendet und nach der materiellen Grundlage ihrer Krankheit gesucht. Ca. Trans.) Wie in früheren Studien fand Kulesza eine statistisch signifikante Abnahme der Anzahl von Neuronen im Kern der oberen Olive im Vergleich zur Kontrollgruppe. R. J. Kulesza, R. Lukose & L. V. Stevens Fehlbildung der menschlichen oberen Olive bei autistischen Spektrumstörungen. Brain Res. 1367, 360–71 (2011).

Die obere Olive ist eine Gruppe von Kernen, eine Ansammlung von Neuronen im Hirnstamm, die die ersten Nervenzellen sind, die Tonsignale von beiden Ohren empfangen und verarbeiten. Sie beteiligen sich aktiv an der Lokalisierung der Schallquelle. Sie werden von Neuronen von 3 Typen gebildet, die für unterschiedliche Frequenzen und Schallintensitäten empfindlich sind, einschließlich Neuronen zur Beurteilung der Latenz des empfangenen Signals durch jedes Ohr zur präzisen Lokalisierung der Quelle. Hier entsteht die laterale Schleife - ein Abschnitt des klassischen Weges der Schallempfindlichkeit. Siehe Artikel Nicht der klassische Weg der Schallempfindlichkeit.

Hirnscheibe Hörkortex - Hörkortex Hirnstamm - Hirnstamm Oberer Olivenkern - Oberer Olivenkern Cochlea - Schnecke

„Normalerweise besteht diese Struktur (der Kern der oberen Olive) aus etwa 15.000 Nervenzellen. Bei Autismus fanden wir jedoch nur etwa 5000 (!) Neuronen und manchmal sogar weniger “, sagt R. Kulesza.

Die Neuronen der oberen Olive sind auch für den Stapedialreflex verantwortlich. In einer kürzlich durchgeführten Studie untersuchte Kulesza 15 Jahre Krankenakten in der nächstgelegenen Klinik für Kinder mit Autismus, dem Barber National Institute in Erie, PA, das den Test durchführte. Den Aufzeichnungen zufolge wurden 54 Kinder mit Autismus gefunden, und der Test wurde auch an 29 Kindern mit typischer Entwicklung durchgeführt. Der Test selbst dauert nicht lange und ist völlig schmerzfrei. Das Kind setzt Kopfhörer auf, die gleichzeitig ein lautes Signal senden und die Druckänderung im Ohr aufzeichnen.

Die Studie ergab, dass ein Geräusch von 88 bis 91 dB - ungefähr das gleiche wie das eines vorbeifahrenden Motorrads - bei einer Kontrollgruppe normaler Kinder eine Reflexreaktion (Abwehrspannung des Stapedialmuskels mit erhöhtem Druck und Widerstand gegen übermäßige Schallschwingungen) auslöst. Bei Kindern mit Autismus wurde der Reflex jedoch bereits mit einem weniger lauten Geräusch aufgezeichnet - 83-90 dB, was ungefähr der Lautstärke eines Haartrockners oder Mixers entspricht.

Der Rest der Gruppen verwendete andere Tests, um die Empfindlichkeit und Verarbeitung von Schall durch das Gehirn bei Autismus zu bewerten. Beispielsweise verwendeten die Forscher im Jahr 2000 die Elektroenzephalographie (EEG), eine nicht-invasive Technik zur Aufzeichnung elektromagnetischer Wellen, die vom Gehirn von der Kopfhaut erzeugt werden..

Die sogenannten "Schall evozierten Potentiale" wurden gemessen - eine spezielle Reaktion der Gehirnzellen, die durch einen Schallton oder ein einfaches Klicken im Ohr verursacht wird. Bei einigen Kindern mit Autismus sowie bei gesunden Familienmitgliedern wurde eine atypische Verlangsamung der EEG-Reaktion festgestellt. M. Maziade et al. Verlängerung der auditorisch hervorgerufenen Reaktionen des Hirnstamms bei autistischen Probanden und ihren nicht betroffenen Verwandten. Bogen. Gen. Psychiatry 57, 1077–83 (2000).

(In Verbindung mit dieser Tatsache mag die Aussage, dass die Hörempfindlichkeit immer unter Autismus leidet, von einigen provokativ und umstritten klingen. Schmerzhafte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen ist noch kein Autismus. Vielleicht wäre es richtiger zu sagen, dass dies vor dem Hintergrund einer niedrigen Schwelle der Schallempfindlichkeit möglich ist Das Risiko für Autismus und verwandte Erkrankungen wird zunehmen. Die Erkenntnis dieser Tatsache wird wahrscheinlich bereits der erste Schritt zur Verringerung der Risiken sein. Die identifizierten Anzeichen sind noch keine Diagnose, sondern Teil der Eigenschaften des Nervensystems, der Spitze des Eisbergs, die Wissenschaftler in der Morphologie des Gehirns entdeckt haben (eine geringe Anzahl von Neuronen in den oberen Kernen der Olive) und ihre Funktionen (verzögerte Reaktion auf ein Tonsignal) Die formale Beachtung bestimmter Aspekte der Morphologie und Funktion führt die Forscher wahrscheinlich von den Wurzeln und der Natur der psychischen Störungen weg, die im klinischen Bild von Autismus und ähnlichen Zuständen vorhanden sind sind dominant. Mu die Ergebnisse von Kulesza in der wissenschaftlichen Gemeinschaft sehen provokativ aus. Ca. pro.).

Die Forscher finden darauf, dass die Suche nach zuverlässigen Hirnbiomarkern eine große Hilfe für die Früherkennung von Kindern mit Autismus sein könnte. Die meisten Kinder werden erst im Alter von 3 bis 4 Jahren diagnostiziert, wohingegen Untersuchungen zeigen, dass je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser. „Der Stapedialreflex kann auch am Geburtstag eines Kindes untersucht werden“, sagt R. Kulesza.

Es ist interessant zu wissen, ob die Forscher Zweifel haben, dass die Diagnose dieser Kinder nicht aus dem einfachen Grund gestellt wurde, dass sie zu diesem Zeitpunkt die Krankheit selbst nicht hatten? Einige Eltern von Kindern mit Autismus, mit denen sie kommunizieren mussten, bestehen darauf, dass ihre Kinder bis zu einem bestimmten Alter keine Anzeichen von Krankheit zeigten. Das Verhalten von Kindern könnte ihre eigenen Besonderheiten haben, die von den Eltern nicht vollständig erkannt werden, aber durchaus in den Korridor der Norm passen. Trotz der Tatsache, dass einige Mütter ihrerseits den starken Stress in diesen Jahren bemerkten und sich durch übermäßige Angst und eine laute Stimme auszeichneten. Ca. Fahrbahn.

Die durch die Forschung entdeckten Fakten werden von zahlreichen Erklärungen begleitet, um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Die Wissenschaftler haben die genaue Empfindlichkeitszahl nicht berechnet, daher ist nicht ganz klar, mit welcher Zuverlässigkeit vorhergesagt werden kann, ob ein Kind Autismus haben wird (nur auf der Grundlage des Stapedialreflexes). Sie berücksichtigten auch keine Reflexergebnisse bei Kindern mit anderen Störungen..

Diese neue Studie ist eine von vielen, die sich mit Sensitivitätsproblemen befassen, die bei Menschen mit Autismus häufig auftreten. Einige Kinder mit dieser Störung sind überempfindlich gegen Geräusche, während andere beispielsweise Probleme haben, Geräusche genau zu unterscheiden..

Wenn dies durch andere Studien bestätigt wird, könnte die Bestimmung des Stapedialreflexes Wissenschaftlern Hinweise auf die Untersuchung der Wege und Bahnen geben, die die Hörempfindlichkeit verarbeiten, sagte T. Roberts, Co-Direktor für radiologische Forschung am Kinderkrankenhaus in Philadelphia. "Am beeindruckendsten ist vielleicht die Idee, dass Mängel in der Schallempfindlichkeit für die Entwicklung von Autismus von zentraler Bedeutung sind", sagt Roberts. Ein Team von Wissenschaftlern unter seiner Leitung entdeckte mithilfe der Magnetenzephalographie eine Verzögerung in den späten Stadien der Schallverarbeitung bereits in den Subnetzen der Gehirnhälften..

Magnetoenzephalographie (MEG), eine selten verwendete Studie, nur etwa 100 Geräte auf der Welt, Kortexaktivität. Die normale Sprachrate beträgt 250 Millisekunden pro Silbe. Das Gehirn des Kindes ist in der Lage, Geräusche zu lokalisieren und zu unterscheiden und dann die Bedeutung der Phrase hervorzuheben. Ein Erwachsener folgt bereits aktiv dem Gedanken des Gesprächspartners und erkennt den Untertext. Selbst eine geringfügige Verzögerung der Tonverarbeitung kann die verbale Kommunikation behindern. T. Roberts stellte 2010 fest, dass eine Verzögerung von 10 bis 50 Millisekunden bei Kindern mit Autismus ein erhebliches Hindernis für die Kommunikation darstellen kann.

Andere Experten weisen darauf hin, dass die Subnetze der Großhirnrinde, in denen eine höhere Schallverarbeitung durchgeführt wird, für die Entwicklung von Autismus wichtiger sind als die Zentren der primären Schallverarbeitung auf der Ebene des Hirnstamms (Olivenkern). Forschungen vor einem Jahrzehnt ergaben keine signifikanten Probleme mit der Ton- oder visuellen Empfindlichkeit bei Menschen mit Autismus. Mindestens zwei von ihnen sind bekannt (1. Kies, JS, Dunn, M., Lee, WW & Ellis, MA Periphere Audition von Kindern im autistischen Spektrum. Ear Hear. 27, 299-312 (2006). 2. Tharpe, AM et al. Hörmerkmale von Kindern mit Autismus. Ear Hear. 27, 430–41 (2006).) Es wurden keine Unterschiede im Stapedialreflex bei Kindern mit Autismus und Kindern in der Kontrollgruppe gefunden. "Höchstwahrscheinlich ist dies nicht nur ein Mechanismus als solcher zur Beeinträchtigung der Physiologie des Hörens bei Autismus", sagt T. Ramsay, "es ist eine Möglichkeit, aktiv Informationen von der Außenwelt zu erhalten.".

Überempfindlichkeit gegen Geräusche bei Autismus. Ursachen, Neurobiologie. : 2 Kommentare

  1. Oksancus 31.12.2015 um 03:10 Uhr

Offensichtlich sollten Eltern und Lehrer sich der Hörempfindlichkeit des Kindes bewusst sein und versuchen, den Pegel unerwarteter Geräusche zu minimieren, Nebengeräusche und Gespräche zu reduzieren und bestimmte Hörerlebnisse zu vermeiden, die als unerträglich empfunden werden. Dies wird dazu beitragen, die Angst einer Person zu verringern und die Konzentration und Sozialisation zu verbessern..

Es gibt mehrere einfache, praktische Lösungen. Ein kleines Mädchen mit Asperger-Syndrom konnte das Knarren der Stuhlbeine nicht ertragen, als ihre Klassenkameraden oder ein Lehrer den Stuhl bewegten. Wir haben es geschafft, dieses Geräusch loszuwerden, als die Stuhlbeine bedeckt waren. Danach konnte sich das Mädchen endlich auf den Inhalt des Unterrichts konzentrieren..

Hyperakusis

Was ist Hyperakusis??

Der Begriff Hyperakusis wird im Allgemeinen für Menschen verwendet, die die Geräusche des Alltags als zwanghaft laut, unangenehm und manchmal schmerzhaft empfinden. Einige Menschen bemerken eine Zunahme ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Geräuschen nach einem schwierigen Lebensereignis, wie z. B. Trauer. Viele Menschen haben jedoch keine eindeutige Ursache für Hyperakusis..

Hyperakusis betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Für manche Menschen ist dies ein kleiner Ärger, aber für andere Menschen ist es wirklich schwierig zu leben. Einige Menschen mit Hyperakusis ziehen sich von sozialen und beruflichen Aktivitäten zurück und werden isoliert. Dies kann das Problem verschlimmern, wenn sie ängstlich und ängstlich werden. Bei der Therapie werden häufig diese Ängste und Ängste angegangen..

Die Hyperakusis-Therapie umfasst auch die Behandlung von mit dieser Störung verbundenen Erkrankungen unter Verwendung einer Klangtherapie.

Häufigkeit

Es gibt nur sehr wenige verlässliche Informationen über die Anzahl der Menschen mit problematischer Hyperakusis. Internetrecherchen haben gezeigt, dass diese Zahl bis zu 9% der erwachsenen Bevölkerung ausmacht, aber die meisten Experten auf diesem Gebiet glauben, dass dies zu viel ist. Eine konservativere Schätzung legt nahe, dass etwa 2% der erwachsenen Bevölkerung einen gewissen Grad an Hyperakusis aufweisen. Die Anzahl der Menschen, die ernsthaft von der Störung betroffen sind, macht einen kleinen Bruchteil dieser Gesamtzahl aus.

Was sind die Folgen der Hyperakusis?

Einige Leute sagen, dass sie sich empfindlicher für Geräusche fühlen, aber dies wirkt sich nicht zu sehr auf ihr tägliches Leben aus. Andere Menschen berichten, dass Geräusche ihren Fokus beeinträchtigen und Anspannung oder sogar Wut empfinden. Manche Menschen mit Hyperakusis haben solche Angst vor Geräuschen, dass sie ihre normalen täglichen Aktivitäten aufgeben und versuchen, Geräusche ganz zu vermeiden, was dazu führen kann, dass das auditorische System noch empfindlicher wird..

Schalltoleranz

Das menschliche Hörsystem hat eine außergewöhnliche Reichweite: Wir können winzige Geräusche wie leichtes Rascheln von Blättern hören und dennoch extrem laute Geräusche wie laute Musik in einem Club tolerieren. Es gibt einen Schallpegel, der jeden körperlich verletzt. Dies geschieht bei ungefähr 120 dB (der Lautstärke eines abhebenden Strahls). Normalerweise erreichen wir jedoch den Punkt, an dem wir das Gefühl haben, dass der Ton zu laut ist, lange bevor wir die Schmerzschwelle erreichen. Dieser Punkt maximaler angenehmer Lautstärke variiert von Person zu Person und hängt auch von der Stimmung der Person und dem Kontext des Klangs ab..

Sie haben vielleicht bemerkt, dass einige Geräusche, wie das Radio im Hintergrund, eines Tages sehr angenehm sein werden, aber dass dasselbe Geräusch an einem anderen Tag ziemlich aufdringlich sein wird. Diese Abnahme der Toleranz ist besonders wahrscheinlich, wenn die Person müde oder gestresst ist..

Abgesehen von der angenehmsten Lautstärke haben die meisten Menschen bemerkt, dass es bestimmte Geräusche gibt, die sie ungeachtet der Lautstärke als unangenehm empfinden. Denken Sie an das Geräusch von Nägeln, die an einem Brett kratzen, an Wasser tropft oder an einen Stift, der auf einen Tisch schlägt. Dies sind alles normale Variationen der Schallunverträglichkeit. Es gibt jedoch einige Menschen, deren Fähigkeit, Klangveränderungen so stark zu tolerieren, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, ein normales Leben zu führen..

Arten veränderter Schalltoleranz

Das Vokabular zum Hören von Überempfindlichkeit ist verwirrend. Das Wort "Hyperakusis" wird häufig verwendet, um alle Arten von veränderter Schalltoleranz zu bezeichnen. Dies beschreibt die Erfahrung einiger Menschen, für die selbst eher bescheidene Umgebungsgeräusche laut, aufdringlich und manchmal schmerzhaft erscheinen..

Wenn die Empfindlichkeit für ein bestimmtes Geräusch oder bestimmte Geräusche spezifisch ist und die Menschen mit diesen Geräuschen Ekel oder Angst verspüren, kann der Begriff Phonophobie (Akustikophobie) verwendet werden. Ein neues Wort, Misophonie, wurde geprägt, um die intensive Abneigung oder sogar den Ekel zu beschreiben, die manche Menschen mit Hyperakusis gegenüber einem bestimmten Klang haben. Sounds werden oft von anderen Leuten gespielt, zum Beispiel wenn jemand kaut.

Ursachen der Hyperakusis

Es gibt verschiedene Erkrankungen, bei denen Hyperakusis ein Symptom ist. Daher ist es wichtig, ein medizinisches Gutachten einzuholen. Zu den Erkrankungen, die manchmal mit einer veränderten Schalltoleranz verbunden sind, gehören:

  • Migräne;
  • Post-Concussion-Syndrom;
  • posttraumatisches Syndrom;
  • Lyme-Borreliose;
  • Williams-Syndrom;
  • Bell Lähmung.

Menschen, denen es schwer fällt, sensorische Informationen zu verarbeiten (z. B. Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung), können ebenfalls an Hyperakusis leiden. Manchmal sind Menschen nach bestimmten Arten von Ohroperationen frustriert.

Ein plötzliches lautes Geräusch kann manchmal zu Hyperakusis führen. Für einige scheint das negative Lebensereignis mit dem Ausbruch der Störung in Zusammenhang zu stehen, aber viele Menschen haben keine klare Ursache..

Es gibt verschiedene Theorien über die Mechanismen, die der Hyperakusis zugrunde liegen. Gemeinsam ist ihnen, dass die Störung normalerweise mit einer erhöhten Empfindlichkeit (oder einem erhöhten Gehör) im zentralen Hörsystem (den Hörwegen im Gehirn) verbunden ist. Diese Empfindlichkeit kann durch die Stimmung beeinflusst werden..

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hyperakusis und Tinnitus??

Nicht wenige Menschen mit Tinnitus haben auch Hyperakusis, und wenn man die Zahlen umgekehrt betrachtet, haben die meisten Menschen mit signifikanter Hyperakusis auch Tinnitus. Es gibt auch einige Leute, die eine Krankheit haben und keine andere. Nur weil die Menschen einen der Staaten haben, heißt das nicht, dass sie einen anderen haben werden..

Diagnose

Da eine signifikante Hyperakusis bei Erwachsenen eine seltene Erkrankung ist, werden die meisten Allgemeinmediziner wenig Verständnis dafür haben. Die formelle Untersuchung der Krankheit wird von einem HNO-Arzt (HNO-Arzt) oder einem Arzt für Audio-Vestibular-Therapie durchgeführt.

Der Fachmann wird Sie über Ihre Probleme mit der Schalltoleranz informieren und möchte wissen, wann und wie es angefangen hat. Sie werden zu Beginn nach anderen Krankheiten oder Umständen fragen. Sie können Fragen dazu erwarten, wie Sie Tag für Tag damit umgehen und wie sich die Dinge seit Beginn verändert haben. Wird häufig nach Hörverlust, Lärm und Tinnitus gefragt.

Die Ohren werden ebenfalls untersucht und es werden höchstwahrscheinlich Höruntersuchungen durchgeführt. Einige Ärzte fordern möglicherweise andere spezielle Untersuchungen (CT, MRT usw.) an, die Ihnen während der Untersuchung erklärt werden..

Hyperakusis-Behandlung

Für die meisten Menschen verursacht Hyperakusis keine Probleme, und nach der Erklärung der Störung kann die Person den Zustand ruhig behandeln. Für einige ist dies jedoch nicht der Fall und sie können für eine Hyperakusis-Therapie gezielt eingesetzt werden. Es wird normalerweise in einer Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde durchgeführt, und die Person wird normalerweise auch mit Menschen behandelt, bei denen Tinnitus auftritt. Wenn Hyperakusis ein Symptom für einen bestimmten medizinischen Zustand ist, wird dieser Zustand parallel behandelt..

Der Arzt, den Sie zur Therapie aufsuchen, möchte herausfinden, wie sich Hyperakusis auf Sie auswirkt, und sollte einige Zeit damit verbringen, herauszufinden, was Sie anders machen können, um die Auswirkungen der Störung auf Ihr tägliches Leben zu verringern..

Da viele Menschen mit Hyperakusis nur einen begrenzten Klang haben, ist es für die meisten Therapeuten wichtig, den Klang langsam und vorsichtig wieder in das Leben des Menschen zu bringen, damit sie die täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können, die sie vermieden haben. Dies wird als Klangtherapie bezeichnet, und Sie werden möglicherweise aufgefordert, ein Gerät zur Erzeugung von Schallfrequenzen zu verwenden. Der am häufigsten verwendete Ton ist weißes Rauschen, das im Wesentlichen wie "shhh" klingt..

Ein alternativer Ansatz ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Die Idee hinter CBT ist zu verstehen, was im täglichen Leben nützlich und / oder nicht nützlich ist, wenn es um Hyperakusis geht. Arbeiten Sie dann mit Ihrem Therapeuten zusammen, um hilfreichere Möglichkeiten zur Behandlung der Störung zu finden und damit die Auswirkungen auf das tägliche Leben zu verringern..

Ohrschutz

Ein häufiges Merkmal von Menschen mit veränderter Schalltoleranz ist, dass sie versuchen, laute Geräusche zu vermeiden. Dies scheint zwar eine übliche Vorsichtsmaßnahme zu sein, kann jedoch kontraproduktiv sein und eine Person noch empfindlicher für Geräusche machen. Wenn Menschen Geräusche meiden, wird ihre Umgebung leiser und das Hörsystem wird aufgrund seiner Abwesenheit empfindlicher für Geräusche..

Gehörschutz sollte nicht für tägliche Aktivitäten verwendet werden. Es ist zwar verständlich, dass Menschen bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Reinigen des Geschirrspülers oder dem Autofahren möglicherweise Ohrstöpsel oder Kopfhörer verwenden möchten, aber es hilft ihnen auf lange Sicht nicht, den Umgang mit Hyperakusis zu erlernen. Natürlich ist es ratsam, Gehörschutz zu verwenden, wenn Sie etwas wirklich Lautes tun..

Wenn Gehörschutzmittel derzeit in alltäglichen Situationen eingesetzt werden, ist es wichtig, Strategien zur Reduzierung ihrer Verwendung mit einem Fachmann zu besprechen.

Hyperakusis: Was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist Hyperakusis??

Hyperakusis ist eine Hörstörung, die die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Schallfrequenzen und Lautheitsbereichen erhöht. Einige Geräusche wirken zu laut, aufdringlich und schmerzhaft.

Wenn die meisten Hyperakusis-Patienten Lärm ausgesetzt sind, leiden sie unter Innenohrschmerzen oder aufgeblähten Ohren und Druck. Dieser Effekt kann mit dem Aufspringen der Ohren beim Start eines Flugzeugs verglichen werden. Hyperakusis kann sich negativ auf Karrieren, familiäre Beziehungen und moralische Zufriedenheit auswirken.

Das Vorhandensein von Hyperakusis charakterisiert irgendwie eine Person?

Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen kann sich bei einer Person in jedem Alter entwickeln. Hyperakusis tritt häufig bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen auf, aber bei einer Person ohne offensichtliche Risikofaktoren können bestimmte laute oder bestimmte Geräusche abgelehnt werden. Menschen mit Hörempfindlichkeit haben nicht unbedingt ein somatisches oder neurologisches Hörproblem.

Was am häufigsten klingt, nervt die Leute?

Laute, unregelmäßige, harte Geräusche wie Alarme, Händetrockner, Staubsauger, Rasenmäher, Toilettenspülungen. Längeres lautes Geräusch bei einem Konzert, Zirkus, beim Ansehen eines Films oder beim Anhören einer Melodie kann das Gefühl vermitteln, dass das Geräusch den Kopf trifft oder die Ohren durchbohrt.

Es gibt 3 Arten von Geräuschen, die bei Hyperakusis schwer zu tolerieren sind:

  • plötzliche, scharfe Geräusche (Klingeln, Wecker, Wecker oder Telefon klingeln, Klicken, Klirren einer Gabel oder eines Löffels auf einem Teller, Pfeifen, Knirschen, Husten);
  • Hochfrequenztöne (Geräuscheffekte von Küchengeräten, Staubsauger, Klimaanlage, elektrischem Generator, Bohrmaschine);
  • mehrere Töne gleichzeitig (Supermarkt, Theater, Club, Stadion, jeder überfüllte Ort).

Einige fühlen sich durch bestimmte unangenehme Geräusche unwohl, die am häufigsten auftreten: Schleifen von Nägeln oder Schaum auf Glas, Kratzen von Kreide auf einem Brett, Rascheln von Papier, lautes Kauen, Wimmern, Jammern, Klappern.

Bei exsudativer Mittelohrentzündung kann es zu einer Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen kommen?

Wenn sich Flüssigkeit in der Mittelohrhöhle ansammelt, kann sich die Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen erhöhen. Übermäßige Reaktion auf Lärm verschwindet nach nasopharyngealer Hygiene. Nach erfolgreicher Behandlung der Mittelohrentzündung, vermindertem Hörvermögen und erhöhter Reaktion auf Geräusche bleibt der Zustand einige Zeit bestehen, der Zustand bessert sich allmählich.

Welche Symptome müssen untersucht werden, um zu verstehen, dass ein Erwachsener oder ein Kind an Hyperakusis leidet?

Kinder, die sich mit störenden Geräuschen unwohl fühlen, können ihre Ohren mit den Händen bedecken und weinen. Erwachsene versuchen, unangenehme Geräusche zu vermeiden: Sie schließen Fenster und Türen, schalten den Fernseher ein oder hören Musik.

Das Problem der Hyperakusis verschärft sich, wenn sich eine Person an einem überfüllten oder lauten Ort befindet, bei Veranstaltungen, bei denen jeder laut und aktiv ist. Wenn die Ohren durch ein unangenehmes Geräusch gereizt werden, ist die Person möglicherweise weniger in der Lage, die Sprache anderer wahrzunehmen.

Häufige Anzeichen einer negativen Reaktion auf Geräusche sind Wut, Irritation und Panik. Erwachsene betrachten die Bedeutung der Selbstkontrolle als wichtig, daher ist der Zusammenhang zwischen Hyperakusis und Verhalten nicht immer offensichtlich..

Ein Kind mit Hyperakusis kann aus Gründen, die anderen unbekannt sind, bestimmte Aktivitäten oder Räume meiden. Bei schwerwiegenden Beschwerden ist eine kategorische Weigerung, den Kindergarten oder die Schule zu besuchen, möglich.

Ursachen

Die Ursachen der Hyperakusis können in zwei Gruppen unterteilt werden: biochemische (Stress, Unterernährung, Nebenwirkungen von Arzneimitteln) und physiologische. Ärzte achten nicht immer gebührend auf Beschwerden über unerträgliche Lärmempfindlichkeit, obwohl dies ein wichtiges Symptom bei der Diagnose bestimmter Krankheiten ist.

Hyperakusis tritt häufig bei Patienten mit chronischen Kopfschmerzen oder Prosopalgie (Gesichtsschmerzen) auf. Mehr als die Hälfte der Patienten mit Beschwerden über Fibromyalgie oder myofasziale Schmerzen weist eine erhöhte Lärmempfindlichkeit auf.

Die meisten Patienten mit Hyperakusis haben eine oder mehrere dieser Anomalien in der Vorgeschichte: Schmerzen im Nacken, in den Schultern, in den Muskeln, Geldkrankheit der Wirbelsäule, Schlafstörungen, Depressionen.

Mangel an Magnesium im Körper

Menschen mit Magnesiummangel leiden häufig an Hyperakusis. Magnesiumpräparate verbessern den Zustand innerhalb weniger Tage. Dosis: 20 mg pro 5 kg Körpergewicht.

Ototoxische Medikamente

Zu den Nebenwirkungen einiger Medikamente zählen Hyperakusis sowie andere Hörprobleme: Torticollis (Tinnitus), vestibuläre Dysfunktion.

Gefahr, dass Personen Folgendes einnehmen:

  • Antibiotika der Aminoglycosidklasse - Erythromycin, Gentamicin, Garamycin, Neomycin, Tobramycin und andere;
  • Thrombozytenaggregationshemmer - Aspirin, Ibuprofen;
  • Antidepressiva - Desipramin, Imipramin;
  • Diureten (mit Vorsicht);
  • Benadryl;
  • Naltrexon;
  • Tegretol;
  • Advil.

Nebenwirkungen von Aspartam

Die Einnahme von Aspartam, einem beliebten Zuckerersatz, kann zu Hyperakusis führen. Viele kaubare Vitamine und kalorienarme Diätnahrungsmittel enthalten es.

Stress und Angst

In Stressphasen (eine Woche Prüfungen in der Schule, Zertifizierung an der Universität, ein dringendes Projekt bei der Arbeit) berichten viele von Hyperakusis. Andere sensorische Funktionen (Berührung, Geschmack, Geruch) können ebenfalls verbessert werden. Überempfindlichkeit ist mit stressbedingten biochemischen Veränderungen im Gehirn verbunden. Sobald der erhöhte psychische Stress vorbei ist, sollten die Symptome abnehmen..

Toxische Wirkungen auf das sensorische System

Das Gehirn kommt mit negativen biochemischen Veränderungen nicht zurecht. Die Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Geräuschen kann durch einen Anstieg der Toxine aufgrund von Parasiten, Pilzbakterien, bestimmten Chemikalien und Schwermetallen beeinträchtigt werden.

Physiologische Ursachen

Die Geräuschempfindlichkeit wird in folgenden Fällen verstärkt:

  • akustisches Trauma (Gehörschaden durch Lärm);
  • körperliche Verletzung;
  • Tumor;
  • Otitis;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • abnorme Funktion des Hirnstamms oder der kortikalen Zentren der Analysegeräte;
  • Lyme-Borreliose;
  • Autismus (verschiedene Studien zeigen, dass Hyperakusis bei autistischen Kindern mit abnormaler Aktivität im Hirnstamm, einem Mangel an Hemmungsprozessen oder Funktionsstörungen des Höranalysators verbunden ist);
  • Abnormale Aktivität in der Amygdala (die Auswirkung dieses Faktors auf die erhöhte Hörempfindlichkeit, die von der pädiatrischen Neurologin und Autismusforscherin Margaret Bauman vorgeschlagen wurde);
  • Fabry-Krankheit (eine genetisch bedingte Krankheit, eine Verletzung des Sphingolipid-Stoffwechsels führt zu einem Versagen der Funktionen vieler Organe).

Hyperakusis tritt häufig in einem Komplex von Symptomen populärer Krankheiten auf.

Williams-Syndrom

Kinder mit Williams-Syndrom weisen eine Vielzahl von körperlichen Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen auf, darunter spezielle Gesichtsmerkmale wie ein flacher Nasenrücken, eine breite Stirn und ein großer Mund mit vollen Lippen. Dies ist eine angeborene Krankheit, die sich durch Mikrodeletion des 7. langen Arms des Chromosoms entwickelt.

Hyperakusis tritt bei 95% der Patienten mit dieser Diagnose auf. Bei der Pathogenese der Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Geräuschen ist es wichtig, Störungen der sensorischen Modulation zu berücksichtigen. Beim Williams-Syndrom haben Menschen mehrere sensorische Probleme gleichzeitig: Mangel an Anpassungs- und Exekutivfunktionen, aggressives Verhalten und Temperamentprobleme.

Autismus

Autismus ist eine Verzögerung der neurologischen Entwicklung, die durch eine beeinträchtigte Bildung sozialer Interaktionsfähigkeiten und unterdurchschnittlicher Kommunikationsfähigkeiten gekennzeichnet ist. Kinder und manchmal auch Erwachsene mit Autismus können nicht schnell durch die Bedeutung einiger Wörter navigieren und haben Schwierigkeiten beim Sprechen.

20% der Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung reagieren abnormal auf bestimmte Hörreize. Der Beginn der Hyperakusis entspricht den ersten Manifestationen der wichtigsten autistischen Merkmale.

Welche Ärzte zu kontaktieren?

Wenn Hyperakusis mit einer Vielzahl von Geräuschen, Verhaltensänderungen und emotionalen Schwierigkeiten verbunden ist, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, der auf Hörgeräte oder psychische Wahrnehmungsprobleme spezialisiert ist.

Spezialisierung des ArztesWie wird helfen?
AudiologeEine längere Konsultation dieses Arztes kann ausreichen, um zu lernen, wie man mit Hyperakusis umgeht und vollständig damit umgeht. Der Audiologe wählt die Korrekturtherapie aus und lehrt die Verwendung eines Hörgeräts oder eines Geräuschgenerators. Die Strategien, die ein Audiologe anbieten kann, erleichtern den Patienten das Leben, verringern die Intensität der Hyperakusis, helfen aber nur in seltenen Fällen, die Krankheit vollständig zu heilen
HNO-ArztFührt eine diagnostische Untersuchung unter Berücksichtigung der Indikationen durch und schreibt eine konservative oder chirurgische Behandlung der Hyperakusis vor. Aufgaben des HNO-Arztes: Sammeln von Anamnese, körperliche Untersuchung, Überweisung an radiologische und / oder Labormethoden. Es ist wichtig, die Behandlung von Krankheiten auszuschließen oder zu beginnen, von denen eines Hyperakusis sein kann: Akustikusneurinom, Meningiom, Morbus Menière, Glomusohr-Tumor oder Gefäßschaden
TherapeutFragt den Patienten nach Schmerzen und Beschwerden im Kopf- und Halsbereich, diagnostiziert und verschreibt die Behandlung von Krankheiten, die häufig den Verlauf der Hyperakusis begleiten und komplizieren: Funktionsstörungen des Kiefergelenks, myofasziale Schmerzen im Nacken und Arm, Erkrankungen der Halswirbelsäule. Gleichzeitig verschreibt der Arzt die Behandlung anderer Begleiterkrankungen: Depressionen, Schlafstörungen. Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, unangemessene Behandlungen für den Patienten oder Medikamente zu identifizieren, die eine hohe Schallempfindlichkeit und Reizbarkeit verursachen können: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Schleifendiuretika, Hypnotika, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Psychopharmaka. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Dosis zu senken oder bestimmte Medikamente abzusetzen
PsychotherapeutBewertet den emotionalen, kognitiven Zustand des Patienten und die Fähigkeit, in der Gesellschaft voll zu funktionieren. Identifiziert psychologische Barrieren, die die Behandlung weniger effektiv machen können, wie Stimmungsstörungen, unangemessene Bewältigungsstrategien. Der Arzt wird unterstützende und kognitiv-verhaltensbezogene Behandlungen für Hyperakusis auswählen, einschließlich der Entwicklung von Fähigkeiten zur Stimulierung von Aktivität und Energieeinsparung, gesundem Schlaf, Verhaltensplanung, Stressmanagement und realistischem Ansatz zur Zielsetzung

Behandlung von Überempfindlichkeit gegen Geräusche

Bei vielen Patienten lässt der plötzliche Beginn der Hyperakusis allmählich nach. Wenn die Anzahl der störenden Geräusche begrenzt ist, müssen Sie notieren (oder sich merken), welche aus Ihrer Komfortzone entfernt wurden. Wenn es sich beispielsweise um den Klang einer Küchenmaschine handelt, delegieren Sie einige der Kochschritte an andere Familienmitglieder. Installieren Sie Schalldämpfer an Ihren Fenstern, wenn Außengeräusche Ihren Schlaf beeinträchtigen. Lassen Sie sich warnen, bevor Sie die Musik einschalten, schlagen oder andere Geräusche machen. Ohrstöpsel oder Kopfhörer können eine Weile getragen werden, aber vermeiden Sie ständige Stille, da ein Mangel an Hörtraining langfristig die Prognose verschlechtern und die Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen weiter verschärfen kann.

Für einige hilft es, den Trigger-Sound zu Hause in einer entspannten Umgebung zu hören. Nehmen Sie es auf dem Mikrofon auf und schalten Sie es mit minimaler Lautstärke ein. Erhöhen Sie nach einigen Tagen Wiederholung den Ton auf einen Pegel, der Sie nicht irritiert. Erhöhen Sie die Lautstärke schrittweise, bis Sie einen Ton erzeugen, der normalerweise zu Beschwerden und Überreaktionen führt (diese Methode funktioniert bei leichter Hyperakusis)..

Kognitive Verhaltenstherapie

Bei der Behandlung von Hyperakusis werden die Haupttechniken der CBT angewendet: Aufklärung, Korrektur emotionaler Reaktionen auf Reize mittels Klangtherapie, Stressabbau durch Entspannung, Bereitstellung von Regeln und Ratschlägen für Patienten zur Selbstverwaltung schwierigerer Situationen und Wiederherstellung der Aktivität (Verhaltensaktivierung).

Bei denjenigen, die sich der Behandlung unterzogen haben, gibt es eine signifikante Abnahme der Hyperakusis und eine Zunahme der Toleranz gegenüber Geräuschen, die sie stören. CBT hat einen minimalen Effekt auf die Reduzierung von Depressionen und lindert Angstsymptome.

Eine Studie von Fioretti und Kollegen aus der Zeitschrift Otorhinolaryngology beschrieb einen Fall der Behandlung von Hyperakusie mit pharmakologischen Arzneimitteln, Schallresonanz und kognitiver Verhaltenstherapie für 4 Monate.

Die Symptome der Hyperakusis nahmen ab, aber die Patientin brach die Behandlung aufgrund einer Chemotherapie gegen Brustkrebs ab. Nach einigen Monaten berichtete der Patient über eine erneute Überempfindlichkeit gegen Schall. Die Ärzte verschrieben einen Kurs mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Sitzungen mit kognitiver Verhaltenstherapie von ähnlicher Dauer.

Während der wiederholten Behandlung konnte eine Erhöhung der Toleranz gegenüber Geräuschen und eine Verbesserung der Stimmung erreicht werden (Depression, Traurigkeit, Aggression verschwanden)..

Umschulungstherapie

Zur Behandlung von Hyperakusis, Tinnitus und Hörverlust. Die erste Stufe der Therapie besteht darin, Patienten über Vermeidungsverhalten (Verwendung von Ohrstöpseln, Vermeidung bestimmter Geräusche oder umgekehrt Stille), Klangtherapie und Erhöhung der Klangvielfalt zu beraten.

Um eine schmerzhafte Reaktion zu beseitigen und sich an Geräusche zu gewöhnen, werden Geräuschgeneratoren verwendet. Der Geräuschpegel wird schrittweise erhöht, wobei der für den Patienten tolerierbare Pegel berücksichtigt wird. Es ist nützlich, die Klangpalette zu bereichern. In der Regel werden hierfür natürliche Motive verwendet. Mehr als 60% der Patienten, die eine Umschulungstherapie angewendet haben, schaffen es, die Geräuschwahrnehmungsschwelle auf 100 dB oder mehr zu erhöhen, was eine akzeptable Norm ist. Erzielte eine Erhöhung der Toleranz gegenüber Schallreizen, eine Verringerung der Beschwerden über Beschwerden und in seltenen Fällen eine vollständige Heilung der Hyperakusis.

Die Umschulungstherapie hilft, die Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Geräuschen bei posttraumatischer Belastungsstörung und Depression zu überwinden. Die Anwendung dieser Technik für 12 Monate reduziert Angstzustände, verbessert das Schlafmuster und hilft, gut zu kommunizieren. Zusätzlich zur Methode zur Korrektur der Hörwahrnehmung werden pharmakologische Präparate verschrieben. Zum Beispiel Baclofen gegen Schmerzen, Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer als Antidepressiva.

Akustisches Training

Verbessert die Langzeitprognose der Hyperakusis. Die Remission kann ein Jahr oder länger dauern. Der Kurs besteht aus mehreren Sitzungen, die alle 5 Tage stattfinden. Jeder beginnt mit einer Klangstimulation. Schmalbandrauschen wird 5-10 Mal in ein freies Schallfeld geleitet (wird in Anwesenheit der Teilnehmer eingeschaltet, nicht über Kopfhörer).

Über die Kopfhörer wird ein sauberer Ton von 60 dB (Anstieg in nachfolgenden Sitzungen) und eine Dauer von 3 Minuten ausgegeben, gefolgt von einer Pause. Während des Kurses können Ärzte das Volumen und die Dauer der Hörstimulation erhöhen. Hochfrequenzgeräusche sind für einige Patienten unangenehm, wenn sie über Kopfhörer hören, jedoch nicht in einer offenen Umgebung.

Selbst laute Geräusche rufen keine Manifestationen von Hyperakusis hervor, da Geräusche verwendet werden, die für die Umgebung nicht typisch sind. Bisher hörten die Teilnehmer solche Geräusche nicht und reagierten daher ruhig.

Rauschmaskierung

Tinnitus-Maskierer sind kompakte Geräte, die Hintergrundgeräusche erzeugen: natürliche oder synthetisierte Motive, weißes Rauschen (gleiche Leistung bei allen Frequenzen) und rosa Rauschen (Leistungsabfall mit zunehmender Bandbreite). Die Geräte sind für Patienten mit Tinnitus und Hyperakusis gleichermaßen wirksam.

Die Exposition beginnt mit einem Schwellenwert, den der Patient ohne Beschwerden tolerieren kann, die Lautstärke nimmt allmählich zu. Eine der Behandlungstaktiken: Tragen Sie tagsüber Ohrstöpsel (wählen Sie die Zeit gemäß Zeitplan) und verwenden Sie nachts das Klangtherapieprogramm.

Cochlea-Implantate

Sie werden nicht nur für den vorgesehenen Zweck eingesetzt, sondern auch zur Behandlung von Hörverlust und Taubheit. Die langfristige Anwendung zum Ausgleich von Hörverlust hilft auch bei der Bekämpfung von Tinnitus und Hyperakusis. Es ist bemerkenswert, dass die Manifestationen einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen nur bei Patienten mit einseitigem Hörverlust signifikant reduziert sind. Familiengeschichte beeinflusst die Leistung. Die besten Ergebnisse werden bei Patienten erzielt, in deren Familie keine anderen Fälle von Hörverlust im Zusammenhang mit Hyperakusis aufgetreten sind.

Pharmakologische Therapie

Die Behandlung von Hyperakusis mit Medikamenten wird mit einer Kombination aus Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen bei Begleiterkrankungen praktiziert. Einige Medikamente zur Behandlung von Krankheiten, die nicht mit Hyperakusis assoziiert sind, lindern die Symptome im Verlauf ihrer Verabreichung oder erzielen eine länger anhaltende Wirkung..

Medikamentenname (oder Kombination)Wann kommt das Ergebnis und wie lange dauert es??
Stoffwechseldiät (zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse), Bisphosphonate (zur Regulierung des Knochenstoffwechsels), KalziumVerbesserung des Zustands im Verlauf der Behandlung, Rückkehr der Symptome unmittelbar nach der Unterbrechung. In einer Studie von Brookler und Kollegen wurde einem Patienten kontinuierlich Risedronat verschrieben, was zur Linderung der Hyperakusis beitrug
Antidepressiva Fluvoxamin (50 mg / Tag), Fluoxetin (20 mg / Tag)Toleranz gegenüber Geräuschen bis zu 100 dB während der Therapiezeit
Antihypertensiva und Gabapentin (600 mg / Tag)Die Schwere der Reaktion auf einige Geräusche nahm einen Monat nach Beginn der Behandlung ab
Intravenöses CeftriaxonRemission der meisten Symptome (mit einer Infektionskrankheit), einschließlich Hyperakusis
IV CefotaximReduziert die Hyperakusis, aber die Empfindlichkeit gegenüber Lärm beeinträchtigt weiterhin die normalen täglichen Aktivitäten
ClonazepamVerringert die Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, kann jedoch Stimmungsschwankungen auslösen
CarbamazepinErhöhte Schalltoleranz, verminderte Angst und Reizbarkeit

Operation

Bei Patienten mit Hyperakusis, die durch intrakranielles Aneurysma, Morbus Ménière oder Hörverlust verursacht werden, wird eine chirurgische Korrektur verschrieben..

Bei Morbus Menière wird eine vestibuläre Neurektomie durchgeführt. Das Ergebnis der Operation ist eine Abnahme oder vollständige Beendigung der Hyperakusis.

Die Embolisation des Aneurysmas, wenn eine Hyperakusis aufgrund der Ausdehnung des Gefäßlumens aufgetreten ist, ermöglicht es Ihnen, die Symptome vollständig zu beseitigen.

Klinischer Fall

Ein 65-jähriger Patient kam mit Beschwerden über Tinnitus und Hyperakusis in das regionale klinische Krankenhaus. Der Patient berichtete auch über signifikante Schlafprobleme, Depressionen, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten in sozialen Aspekten des Lebens, Kribbeln und Schmerzen im Kopfhautbereich. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Behandlungsgeschichte bereits aus 17 Monaten erfolgloser Auswahl der Therapie. Einige Ärzte rieten, "nicht darauf zu achten, und die Symptome werden von selbst verschwinden"..

Eine audiologische Untersuchung ergab einen moderaten bilateralen Hörverlust mit schwerer Hyperakusis und Tinnitus. Es wurde eine Konsultation eines Audiologen geplant, einschließlich Aufklärung der Patienten, und es wurden Breitband-Tongeneratoren ausgewählt. Um neurologische, myofasziale Schmerzen und Schlafstörungen zu lindern, verschrieb der Arzt Baclofen. Nach 6-monatiger Behandlung verschwand die Hyperakusis nach Angaben des Patienten vollständig, der Tinnitus störte nicht, der Allgemeinzustand verbesserte sich, die Schmerzen nahmen ab.

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