Perinatale Läsion des Zentralnervensystems: Symptome und Behandlung von PPCNS

Der Ausdruck perinatale Periode legt nahe, dass sich bei einem ungeborenen Kind, dh einem Fötus, eine perinatale Schädigung des Zentralnervensystems entwickelt.

Perinatale Läsion des Zentralnervensystems (PCNS) ist eine Diagnose, die eine Funktionsstörung des fetalen Gehirns impliziert.

Die gesamte Periode der Perinatalperiode ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  • von der 28. Woche bis zum Zeitpunkt der Entbindung dauert die vorgeburtliche Periode;
  • Der Prozess der Geburt selbst wird als intranatale Periode bezeichnet.
  • Die Neugeborenenperiode ist die Periode von der Geburt bis zur ersten Lebenswoche.

In der modernen Medizin gibt es keinen genauen Namen für die Krankheit im Falle einer Schädigung des Zentralnervensystems des Fötus, es gibt nur ein Komposit, es wird PPCNS oder perinatale Enzephalopathie genannt.

Perinatale ZNS-Schädigung bei Neugeborenen, die sich in Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, Sprach- und Geistesstörungen äußert.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Gründe, warum sich eine perinatale Läsion des Zentralnervensystems entwickeln kann, sind sehr unterschiedlich und gehören zu den beliebtesten:

  • somatische Erkrankung der Mutter, die von einer chronischen Vergiftung begleitet wird;
  • das Vorhandensein akuter Infektionskrankheiten oder chronischer Infektionsherde, während die werdende Mutter ein Kind trug;
  • für den Fall, dass der Ernährungsprozess einer Frau gestört ist oder sie nicht reif für Schwangerschaft und Geburt ist;
  • Veränderungen im Stoffwechsel oder das Vorhandensein eines erblichen Faktors führen auch zu einer Störung des Nervensystems beim ungeborenen Kind;
  • im Falle einer schweren Toxikose sowohl in einem frühen Stadium als auch in einem späteren Stadium oder dem Auftreten anderer Probleme bei der Geburt eines Kindes;
  • Die Umwelt ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Krankheit.
  • das Auftreten von Pathologie während der Geburt - dies kann schwache Arbeit, beschleunigte Arbeit sein;
  • Wenn ein Kind vorzeitig geboren wird, ist sein Körper nicht vollständig entwickelt, weshalb vor diesem Hintergrund eine Störung der Arbeit des Zentralnervensystems auftreten kann.
  • Babys mit einem erblichen Faktor haben das größte Risiko, ZNS-Läsionen zu entwickeln.

Alle anderen Ursachen von PPCNS sind situativ und in größerem Maße ist es einfach unmöglich, ihr Auftreten vorherzusagen.

Klassifikation und Arten von Syndromen

PPTSNS ist bedingt in mehrere Zeiträume unterteilt, je nachdem, in welchem ​​Stadium der Verstoß festgestellt wurde und wie er sich manifestiert hat.

Die akute Periode dauert 7 bis 10 Tage, ist äußerst selten, kann aber bis zu einem Monat dauern. Die Erholungsphase kann bis zu einem halben Jahr dauern. Wenn sich der Körper des Kindes langsam erholt, kann dieser Zeitraum bis zu 2 Jahre dauern..

Kinderneurologen unterscheiden die folgenden Arten von perinatalen ZNS-Läsionen in Abhängigkeit von den begleitenden Symptomen und dem Syndrom:

  1. Verletzung des Muskeltonus, die von einem Komplex von Atemstörungen begleitet wird. Dieses Syndrom wird je nach Alter des Neugeborenen nach Anomalien diagnostiziert. In der Anfangsphase des Lebens eines Kindes ist es ziemlich schwierig, dieses Syndrom zu diagnostizieren, da zusätzlich eine physiologische Hypertonizität auftritt.
  2. Ein Syndrom, das mit Schlafstörungen und Zuckungen des Kinns verbunden ist. Dieses Syndrom kann nur diagnostiziert werden, wenn Blähungen ausgeschlossen sind..
  3. Depression des Nervensystems. Ein solches Syndrom wird bei Kindern diagnostiziert, die in den ersten Monaten ihres Lebens inaktiv sind, viel schlafen und einen verminderten Tonus haben.
  4. Schlechte Prognose für ein Kind, wenn sich ein intrakranielles Hypertonie-Syndrom entwickelt hat. Seine Hauptzeichen sind erhöhte Erregbarkeit und Nervosität, während die Fontanelle anschwillt.
  5. Eines der gefährlichsten und schwersten Syndrome bei PPCNS ist krampfhaft. Er ist eine der schwerwiegendsten Manifestationen bei perinatalen ZNS-Schäden. Darüber hinaus kann jede aufmerksame Mutter Abweichungen in der Gesundheit ihres Kindes viel schneller feststellen als ein Neurologe, schon allein deshalb, weil sie ihn rund um die Uhr und mehr als einen Tag beobachtet..

In jedem Fall erfordert ein Baby, das im ersten Jahr mit (sogar minimalen, aber nicht vorübergehenden) Gesundheitsabweichungen lebt, wiederholte Konsultationen mit Spezialisten (falls erforderlich, zusätzliche Untersuchung), sorgfältige Beobachtung und gegebenenfalls medizinische Maßnahmen.

Symptome und diagnostische Kriterien

Nicht jede Mutter ohne medizinische Ausbildung kann auf den ersten Blick erkennen und feststellen, dass ihr Kind eine perinatale ZNS-Läsion hat..

Neuropathologen bestimmen die Krankheit jedoch genau anhand des Auftretens von Symptomen, die für andere Erkrankungen, die für die kleinsten Patienten charakteristisch sind, nicht charakteristisch sind.

  • Bei der Untersuchung des Babys kann eine Hypertonizität oder Muskelhypotonie festgestellt werden.
  • das Kind ist übermäßig unruhig, ängstlich und aufgeregt;
  • Schütteln im Kinn und in den Gliedern (Zittern);
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Bei Betrachtung mit einem Hammer ist eine Verletzung der Empfindlichkeit erkennbar.
  • das Aussehen eines instabilen Stuhls;
  • Herzfrequenzänderungen;
  • das Auftreten von Unregelmäßigkeiten auf der Haut des Babys.

In der Regel verschwinden diese Symptome nach einem Jahr, aber dann treten sie mit neuer Kraft auf, sodass Sie diese Situation einfach nicht beginnen können.

Eine der gefährlichsten Manifestationen und Konsequenzen von PPCNS ohne Reaktion auf Symptome ist die Unterbrechung der Entwicklung der Psyche des Kindes. Der Sprachapparat entwickelt sich nicht, es gibt eine Verzögerung bei der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten. Eine der Manifestationen der Krankheit kann auch das cerebrasthenische Syndrom sein..

Abhängig von der Ursache und den nachfolgenden Symptomen gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung perinataler Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen, deren Analyse die Erstdiagnose ermöglicht:

  1. Wenn der Sauerstoffmangel eindeutig erfasst wird, während sich das Baby im Körper der Mutter befindet (Hypoxie), wird eine hypoxische ischämische Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert.
  2. Während der Geburt kann die Gewebestruktur des Babys beschädigt werden (dies kann sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark sein). In diesem Fall handelt es sich bereits um eine traumatische Schädigung des Zentralnervensystems, wodurch Veränderungen in der Arbeit des Gehirns auftreten..
  3. Bei Stoffwechselstörungen können metabolische und toxisch-metabolische Läsionen auftreten. Dies kann auf den Konsum von Alkohol, Drogen, Drogen und Nikotin während der Schwangerschaft zurückzuführen sein.
  4. Veränderungen im Zentralnervensystem bei Infektionskrankheiten der Perinatalperiode.

Komplex therapeutischer Maßnahmen

Wenn ein Kind eine akute Krankheitsperiode entwickelt, wird es zuerst auf die Intensivstation gebracht. Bei Verdacht auf ein Hirnödem werden Diuretika eingesetzt - eine Dehydrationstherapie kann durchgeführt werden.

Je nachdem, welche Symptome das Baby hat, können Sie mit der richtigen Behandlung Anfälle, Störungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems sowie Muskelstörungen beseitigen.

Wenn die Krankheit schwierig ist, wird das Baby durch einen Schlauch gefüttert. Um die Grundfunktionen des Zentralnervensystems wiederherzustellen und die Manifestation neurologischer Symptome zu verringern, wird dem Baby ein ganzer Wirkstoffkomplex verschrieben:

  • Zur Linderung von Anfällen kann eine Einnahme von Radodorm, Finlepsin und Phenobarbital verordnet werden.
  • Wenn das Kind regelmäßig spuckt, ernennen Sie Motilium oder Cerucal.
  • Bei Störungen des Bewegungsapparates werden Galantamin, Dibazol, Alizin, Proserin verschrieben.
  • Um mögliche Blutungen zu reduzieren, wird empfohlen, das Medikament Lidaza zu verwenden.

Nootropika, die trophische Prozesse in der Arbeit des Gehirns wiederherstellen können - Piracetam, Cerebrolysin, Glutaminsäure - können ebenfalls zur Behandlung eingesetzt werden..

Um die allgemeine Reaktivität eines Neugeborenen zu stimulieren, wird eine therapeutische Massage und Spezialgymnastik durchgeführt.

Für den Fall, dass Eltern mindestens eines der Anzeichen von ZNS-Läsionen finden, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Vergessen Sie nicht, dass die Entwicklung jedes Kindes ein individueller Prozess ist..

Solche individuellen Merkmale jedes Neugeborenen spielen in jedem Einzelfall eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen einer höheren Nervenaktivität..

Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems:

Gefahren und Folgen

Experten sind der Meinung, dass das Zentralnervensystem des Fötus nicht vollständig wiederhergestellt werden kann, wenn es betroffen ist. Praktische Neurologen sagen jedoch das Gegenteil. Sie sagen, dass es bei korrekter Behandlung der Krankheit möglich ist, die Funktionen des Nervensystems teilweise oder vollständig wiederherzustellen..

Aber trotz einer solch optimistischen Prognose führen 50% ihrer Gesamtzahl zu Behinderungen, wenn etwa alle mit dem Nervensystem verbundenen Krankheiten betrachtet werden, während etwa 80% davon auf perinatale Schäden des Zentralnervensystems entfallen.

Präventivmaßnahmen

Damit das Baby gesund ist, ist Folgendes erforderlich:

  • Alkohol, Drogen, Rauchen ganz aufgeben;
  • Vermeiden Sie Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.
  • Führen Sie bei Indikationen eine Thermotherapie durch, durch die sich die Durchblutung verbessert und das Gewebe erwärmt wird.
  • Sobald das Baby geboren ist, können Sie an einem Unterwasser-Duschmassagekurs teilnehmen, der in warmem Wasser durchgeführt wird und sich positiv auf die Entwicklung des Muskeltonus des Babys auswirkt. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie eine manuelle Massage unter Wasser durchführen.

Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems (PPCNS)

Was ist PPTSNS??

Der Ausdruck Perinatalperiode deutet darauf hin, dass sich bei einem ungeborenen oder gerade geborenen Kind eine perinatale Schädigung des Zentralnervensystems entwickelt.
Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems (PCNS) ist nicht eine, sondern mehrere Diagnosen, die eine Funktionsstörung im Gehirn eines Neugeborenen implizieren und in einem höheren Alter zu anhaltenden neurologischen Konsequenzen führen können (z. B. Zerebralparese, RPRD)..

Die gesamte Perinatalperiode ist herkömmlicherweise in drei Stadien unterteilt:

- Die Schwangerschaftsperiode dauert 28 Wochen bis zum Zeitpunkt der Entbindung.

- Der Prozess der Geburt selbst wird als intranatale Periode bezeichnet.

- Die Neugeborenenperiode ist die Zeit vom Moment der Geburt bis zum 7. Lebenstag einschließlich.

In der modernen Medizin gibt es keinen genauen Namen für die Krankheit mit Schädigung des Zentralnervensystems des Fötus, es gibt nur einen vorgefertigten, der als PPCNS oder perinatale Enzephalopathie bezeichnet wird. Perinatale ZNS-Schädigung bei Neugeborenen, die sich in Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, Sprach- und Geistesstörungen äußert.

Mit der Entwicklung der Medizin wurde diese Diagnose bei Kindern über einem Monat nicht mehr angewendet. Nach einem Monat muss der Arzt eine genaue Diagnose des Kindes stellen. In dieser Zeit bestimmt der Neurologe genau, wie stark das Nervensystem geschädigt ist. Verschreibt die Behandlung und stellt sicher, dass sie richtig ausgewählt ist.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für PPTSNS?

Die Gründe, warum sich eine perinatale Läsion des Zentralnervensystems entwickeln kann, sind sehr unterschiedlich und gehören zu den beliebtesten:

- somatische Erkrankung der Mutter, die von einer chronischen Vergiftung begleitet wird;

- das Vorhandensein akuter Infektionskrankheiten oder chronischer Infektionsherde, während die werdende Mutter das Kind trug;

- wenn eine Frau einen gestörten Ernährungsprozess hat oder nicht reif für Schwangerschaft und Geburt ist;

- Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses während der Schwangerschaft;

- Veränderungen im Stoffwechsel führen auch zu einer Störung des Nervensystems beim ungeborenen Kind (erhöhte Bilirubinspiegel, Neugeborenen-Gelbsucht);

- im Falle einer schweren Toxikose sowohl in einem frühen Stadium als auch in einem späteren Stadium oder dem Auftreten anderer Probleme bei der Geburt eines Kindes;

- Die Umwelt ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

- das Auftreten von Pathologie während der Geburt - es kann schwache Arbeitstätigkeit, beschleunigte Arbeit sein;

- Wenn ein Kind vorzeitig geboren wird, ist sein Körper nicht vollständig entwickelt, weshalb vor diesem Hintergrund eine Störung der Arbeit des Zentralnervensystems auftreten kann.

- Babys mit einem erblichen Faktor haben das größte Risiko, ZNS-Läsionen zu entwickeln.

Alle anderen Ursachen von PPCNS sind situativ und in größerem Maße ist es einfach unmöglich, ihr Auftreten vorherzusagen.
Abhängig von der Ursache und den nachfolgenden Symptomen gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung perinataler Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen, deren Analyse die Erstdiagnose ermöglicht:

- Wenn der Sauerstoffmangel eindeutig erfasst wird, während sich das Baby im Körper der Mutter befindet (Hypoxie), wird eine hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert.

- Während der Geburt kann die Gewebestruktur des Babys beschädigt werden (dies kann sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark sein). In diesem Fall handelt es sich bereits um eine traumatische Schädigung des Zentralnervensystems, wodurch Veränderungen in der Arbeit des Gehirns auftreten..

- Bei Stoffwechselstörungen können metabolische und toxisch-metabolische Läsionen auftreten. Dies kann auf den Konsum von Alkohol, Drogen und Nikotin während der Schwangerschaft zurückzuführen sein.

- Veränderungen des Zentralnervensystems bei Infektionskrankheiten der Perinatalperiode.

Welche Arten von PPCNS-Syndromen gibt es??

PPTSNS ist bedingt in mehrere Zeiträume unterteilt, je nachdem, in welchem ​​Stadium der Verstoß festgestellt wurde und wie er sich manifestiert hat.

- Die akute Periode dauert 7 bis 10 Tage, ist äußerst selten, kann aber bis zu einem Monat dauern.

- Die Erholungsphase (Erholungsphase) kann bis zu 6 Monate dauern. Wenn sich der Körper des Kindes langsam erholt, kann dieser Zeitraum bis zu 2 Jahre dauern..

Kinderneurologen unterscheiden die folgenden Arten von perinatalen ZNS-Läsionen in Abhängigkeit von den begleitenden Symptomen und dem Syndrom:

- Verletzung des Muskeltonus. Dieses Syndrom wird je nach Alter des Säuglings anhand von Anomalien diagnostiziert. In der Anfangsphase des Lebens eines Kindes ist es ziemlich schwierig, dieses Syndrom zu diagnostizieren, da zusätzlich eine physiologische Hypertonizität auftritt (physiologische Steifheit der Muskeln eines Neugeborenen)..

- Syndrom der Neuroreflex-Erregbarkeit - ein Syndrom, das mit Schlafstörungen, Kinnzittern und Schaudern des Kindes bei jedem Rascheln oder jeder Berührung verbunden ist. Dieses Syndrom kann nur diagnostiziert werden, wenn somatische Erkrankungen des Neugeborenen (z. B. Darmkoliken) ausgeschlossen sind. Bei der Untersuchung eines solchen Kindes stellt ein Neurologe eine Zunahme der Sehnenreflexe sowie eine Zunahme (Revitalisierung) der Automatismen eines Neugeborenen (Moro-Reflex) fest..

- Syndrom der Depression des Nervensystems. Dieses Syndrom ist in seinen Eigenschaften das Gegenteil des vorherigen. Es wird bei Kindern diagnostiziert, die in den ersten Monaten ihres Lebens nicht aktiv sind, viel schlafen, einen schlechten Ton haben, den Kopf nicht halten können und sich schlecht an den Händen festhalten.

- Eine ungünstige Prognose für ein Kind, wenn sich das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie entwickelt hat. Die Hauptmerkmale sind erhöhte Erregbarkeit und Nervosität, während die Fontanelle anschwillt und sich verdickt. Häufiges Aufstoßen tritt auf. Bei der Untersuchung bemerkt der Neurologe ein übermäßiges Wachstum des Kopfumfangs, möglicherweise eine Divergenz der Schädelnähte, Grefs Symptom (ein Symptom der "untergehenden Sonne")..

- Eine der gefährlichsten und schwersten Erkrankungen bei PPCNS ist das Krampf-Syndrom. Er ist eine der schwerwiegendsten Manifestationen bei perinatalen ZNS-Schäden.

Darüber hinaus kann jede aufmerksame Mutter Abweichungen in der Gesundheit ihres Kindes viel schneller feststellen als ein Neurologe, schon allein deshalb, weil sie ihn rund um die Uhr und mehr als einen Tag beobachtet..


In jedem Fall erfordert ein Baby, das im ersten Jahr mit (auch nur minimalen, aber nicht vorübergehenden) gesundheitlichen Abweichungen lebt, wiederholte Konsultationen mit den Spezialisten des medizinischen Zentrums, seine Aufnahme in das prophylaktische medizinische Untersuchungsprogramm (d. H. Eine genaue Beobachtung durch einen Neurologen und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung) B. Ultraschall des Gehirns, Elektroenzephalographie, Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Kompensationspotentials des Nervensystems usw.). Auf der Grundlage der erhaltenen Schlussfolgerungen entwickeln die Spezialisten des Zentrums einen Plan für die Entwicklung eines solchen Kindes, wählen ein individuelles Schema für vorbeugende Impfungen, die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln in die Ernährung sowie gegebenenfalls die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen.

Was sind die Symptome und diagnostischen Kriterien für PPTSNS?

- Nicht jede Mutter ohne medizinische Ausbildung kann auf den ersten Blick erkennen und feststellen, dass ihr Kind eine perinatale ZNS-Läsion hat. Neurologen bestimmen die Krankheit jedoch genau anhand des Auftretens von Symptomen, die für andere Erkrankungen nicht charakteristisch sind..

- Bei der Untersuchung des Babys kann eine Hypertonizität oder Muskelhypotonie festgestellt werden.

- das Kind ist übermäßig unruhig, ängstlich und aufgeregt;

- das Auftreten von Zittern im Kinn und in den Gliedmaßen (Zittern);

- Bei Betrachtung mit einem Hammer ist eine Verletzung der Reflexkugel erkennbar;

- das Aussehen eines instabilen Stuhls;

- Herzfrequenzänderungen; das Auftreten von Unregelmäßigkeiten auf der Haut des Babys.

In der Regel verschwinden diese Symptome nach einem Jahr, aber dann treten sie mit neuer Kraft auf, sodass Sie diese Situation einfach nicht beginnen können. Eine der gefährlichsten Manifestationen und Konsequenzen von PPCNS ohne Reaktion auf Symptome ist die Unterbrechung der Entwicklung der Psyche des Kindes. Der Sprachapparat entwickelt sich nicht, es gibt eine Verzögerung bei der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten. Eine der Manifestationen der Krankheit kann auch das cerebrasthenische Syndrom sein..

Wie wird PPTSNS behandelt??

Um die Grundfunktionen des Zentralnervensystems wiederherzustellen und die Manifestation neurologischer Symptome zu verringern, wird dem Baby eine ganze Reihe von Medikamenten verschrieben. Bei der Behandlung können beispielsweise Nootropika verwendet werden, die trophische Prozesse im Gehirn wiederherstellen können - Piracetam, Cerebrolysin, Cortexin, Pantocalcin, Solcoseryl und viele andere. Um die allgemeine Reaktivität eines Neugeborenen zu stimulieren, werden eine therapeutische Massage, spezielle Gymnastik und gegebenenfalls ein Komplex physiotherapeutischer Verfahren (z. B. Elektrophorese und Mikroströme) durchgeführt..

Für den Fall, dass Eltern mindestens eines der Anzeichen von ZNS-Läsionen finden, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Vergessen Sie nicht, dass die Entwicklung jedes Kindes ein individueller Prozess ist. Solche individuellen Merkmale eines Neugeborenen spielen in jedem Einzelfall eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen höherer Nervenaktivität..

Was ist die Gefahr und die Folgen von PPTSNS?

Experten sind der Meinung, dass das Zentralnervensystem des Fötus nicht vollständig wiederhergestellt werden kann, wenn es betroffen ist. Praktische Neurologen sagen jedoch das Gegenteil. Sie sagen, dass es möglich ist, die Funktionen des Nervensystems teilweise oder vollständig wiederherzustellen, wenn die Krankheit richtig und rechtzeitig behandelt wird. Aber trotz einer solch optimistischen Prognose führen 50% der Gesamtzahl der mit dem Nervensystem verbundenen Krankheiten des Kindes zu einer Behinderung, während etwa 80% davon auf perinatale Schäden des Zentralnervensystems entfallen.

Diagnose von PCNS: Was bedeutet das, Symptome, Behandlung

Ursachen der Krankheit

Wie manifestiert sich PPTSNS bei einem Kind?

Die Hauptursache für Schäden am Zentralnervensystem ist Hypoxie, die zu funktionellen und organischen Veränderungen im Rückenmark oder Gehirn führt. PPTSNS entwickelt sich vor dem Hintergrund folgender Risikofaktoren:

  • dekompensierte Krankheiten bei einer schwangeren Frau: Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung usw.;
  • Pathologie der Schwangerschaft in Form von intrauterinen Infektionen, hämolytischen Erkrankungen des Fetus, Gestose, Plazentainsuffizienz;
  • pathologischer Verlauf der Geburt;
  • schlechte Gewohnheiten bei einer schwangeren Frau sowie die Einnahme von Medikamenten, die für einen sich entwickelnden Fötus gefährlich sind.

Kinder mit der Krankheit haben oft mehrere Ursachen. Jeder einzelne Faktor erhöht die Stärke der Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems und führt zum Auftreten charakteristischer Symptome.

Sorten der Krankheit

Die Diagnose von PPTSNS wird je nach Art der schädlichen Faktoren in verschiedene Typen unterteilt. Es ist üblich, drei Arten von perinatalen Schäden am Nervensystem zu unterscheiden:

  • Niederlage der hypoxischen Genese, d.h. verbunden mit Sauerstoffmangel während der Entwicklung des Fötus, der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt;
  • traumatische Variante, gekennzeichnet durch Geburtstrauma;
  • Mischform mit einer Kombination aus zwei Arten von Schäden.

Neben der Klärung der Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bestimmt der Arzt den Grad der Verletzung. Es gibt drei davon - von einem stabilen Zustand eines Neugeborenen ohne schwerwiegende neurologische Störungen bis hin zu einer Verletzung der Vitalfunktionen und des Komas..

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer perinatalen Schädigung hängen von der Schwere und Lokalisation der Schädigung des Zentralnervensystems ab. Die Diagnose wird von einem Neurologen oder Neonatologen während einer Neugeborenenuntersuchung gestellt. Die Hauptmanifestationen von PPTSNS umfassen die folgenden Abweichungen:

  • Verletzungen des Muskeltonus in Form einer Zunahme oder Abnahme. Bei Kindern werden übermäßig gebogene Gliedmaßen oder Lethargie bestimmter Muskelgruppen festgestellt;
  • Zittern der Finger oder des Kinns;
  • Depression des Nervensystems - das Kind ist lethargisch, inaktiv, schläft mehr als die Altersnorm von Stunden;
  • hypertensives Syndrom mit prall gefüllten Fontanellen am Schädel, erhöhte Erregbarkeit, Erbrechen beim Erwachen;
  • konvulsive Manifestationen unterschiedlicher Schwere;
  • Fehlfunktion der inneren Organe.

PPCS-Diagnose: Symptome und Behandlung

Bestimmte Syndrome hängen vom Entwicklungsstadium der Krankheit und dem Vorhandensein von begleitenden Läsionen ab. Die Pathologie hat 4 Perioden, die sich nacheinander ersetzen. Das akute Stadium ist durch schwere klinische Manifestationen gekennzeichnet: Schwäche, Hypotonie, Muskeltonusstörungen, Schlafstörungen, Zittern usw..

Die nächste Periode ist eine frühe Erholungsphase. Die Schwere der klinischen Manifestationen nimmt ab, aber fokale neurologische Störungen treten in Form von Parese, Lähmung, Funktionsstörung der inneren Organe und hypertensivem Syndrom auf.

Die späte Erholungsphase ist mit der allmählichen Wiederherstellung des Muskeltonus verbunden. Seine Normalisierung erfolgt unabhängig von der Schwere der Schädigung der Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks. Das letzte Stadium der Krankheit ist durch Restfolgen in Form von neurologischen oder psychischen Störungen gekennzeichnet.

Wie man eine Diagnose von PCNS macht?

Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, Schäden am Zentralnervensystem rechtzeitig zu erkennen und dessen weiteres Fortschreiten zu verhindern. Die Krankheit wird von einem Kinderarzt, Neonatologen und Neurologen diagnostiziert. Zusätzlich zur Untersuchung der bestehenden Symptome und Anamnese von Schwangerschaft und Geburt wenden Spezialisten die folgenden diagnostischen Verfahren an:

  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns, die über die Fontanellen am Kopf durchgeführt wird. Ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Strukturen des Zentralnervensystems ohne lange und teure Forschung zu untersuchen.
  • Computertomographie, die bei Verdacht auf einen traumatischen Ursprung des PCNS verwendet wird;
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist das informativste Verfahren zur Beurteilung des Zustands der Gehirnstrukturen und zur Identifizierung von ischämischen, entzündlichen oder tumorbedingten Herden. Der Nachteil dieser Methode ist die Notwendigkeit, dass das Kind lange Zeit unbeweglich sein muss, und die Unzugänglichkeit der MRT in kleinen medizinischen Einrichtungen.
  • Doppler-Ultraschall wird verwendet, um den Blutfluss in den Gehirngefäßen zu bestimmen, die das Nervengewebe versorgen.
  • Die Elektroenzephalographie wird verwendet, um pathologische Herde nervöser Erregung im Gehirn zu identifizieren. Es wird allen Kindern mit PPCNS und konvulsiven Manifestationen verschrieben.

Die Wahl spezifischer Diagnosemethoden wird von den Krankheitsperioden und deren Verfügbarkeit im Krankenhaus beeinflusst. Nur der behandelnde Arzt interpretiert die Untersuchungsergebnisse.

Behandlungsansätze

Behandlung von PPTSNS bei Neugeborenen

Die Therapie perinataler Läsionen des Zentralnervensystems wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Kinder mit der Krankheit müssen zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung ist komplex - Medikamente, Physiotherapieübungen, Massagen und Physiotherapie werden eingesetzt. Behandlungsansätze hängen vom Stadium der Erkrankung und der Schwere der vorhandenen Symptome ab.

In der akuten Phase von PPCNS zielen therapeutische Maßnahmen auf die Beseitigung eines bestimmten Syndroms ab: Bluthochdruck, Bewegungsstörungen, Übererregbarkeit usw..

Um den Hirndruck zu senken und Hirnödeme zu verhindern, werden Diuretika verschrieben, die die Bildung von Liquor cerebrospinalis im Zentralnervensystem reduzieren. Wenn Medikamente nicht wirksam sind oder der Hydrozephalus fortschreitet, wird eine Operation durchgeführt.

Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Medikamente haben strenge Indikationen und Kontraindikationen, Selbstmedikation ist sehr gefährlich!

Bei einer Abnahme des Muskeltonus bei einem Neugeborenen werden Medikamente verschrieben, die das Zentralnervensystem stimulieren und dessen Normalisierung sicherstellen. Bei der Anwendung ist es wichtig, eine Überdosierung zu vermeiden, die zu spastischen Veränderungen führt. Wenn das Kind Muskelhypertonie hat, werden Medikamente verwendet, um diese zu reduzieren.

Neben Medikamenten sind Physiotherapieübungen, Massagen und Physiotherapie sehr effektiv, um den Tonus zu normalisieren. Bei der Behandlung der Übererregbarkeit werden Kräutermedizin und Beruhigungsmittel verschiedener pharmakologischer Gruppen bevorzugt. Wenn vor dem Hintergrund einer Hypoxie eine Hirnschädigung auftritt, werden Nootropika und Medikamente verschrieben, die die Blutversorgung des Zentralnervensystems verbessern..

Während der Erholungsphase werden Physiotherapie und Massage aktiv durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Normalisierung des Muskeltonus beschleunigen und die grundlegenden neurologischen Motorfunktionen wiederherstellen. Zusätzlich wird die Physiotherapie mit den verfügbaren Methoden durchgeführt.

Negative Konsequenzen

Die Hauptfolgen von PPTSNS sind eine verzögerte psychomotorische und sprachliche Entwicklung. Ohne Therapie treten Abweichungen von den Altersnormen auf, die zu irreversiblen Veränderungen führen können.

Bei Kindern mit perinataler Hirnschädigung werden häufig Aufmerksamkeitsdefizit- und Bewegungsstörungen festgestellt, deren erste Anzeichen im Alter von 4 bis 5 Jahren festgestellt werden. Kinder sind gekennzeichnet durch Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust und Lernschwierigkeiten. Zusätzlich zu diesen Störungen können Epilepsie, anhaltende Lähmungen, verminderte Sehschärfe usw. auftreten..

Perinatale Rückenmarks- und Hirnschäden erfordern eine rechtzeitige medizinische Behandlung und Behandlung. Die Prognose bei frühzeitiger Therapie ist günstig, da die Funktionen des Zentralnervensystems allmählich wiederhergestellt werden. Bei schwerer Schädigung des Nervensystems oder Versuchen, sich selbst zu behandeln, schreiten die Krankheitssymptome fort und führen zu anhaltenden neurologischen Defiziten in Form von Krampfanfällen, Lähmungen usw..

PPTSNS bei einem Neugeborenen - Was ist die Diagnose, was sind die Symptome der Krankheit bei Kindern, gibt es eine Behandlung?

Wenn ein Baby geboren wird, sind seine inneren Organe und Körpersysteme noch nicht vollständig ausgebildet. Dies gilt auch für das Zentralnervensystem, das für das normale soziale Leben eines Menschen verantwortlich ist. Für den Abschluss des Formationsprozesses ist eine bestimmte Zeitspanne erforderlich..

In den letzten Jahren hat die Anzahl der ZNS-Pathologien bei Säuglingen erheblich zugenommen. Sie können sich bereits in der Schwangerschaft entwickeln und auch während der Geburt oder unmittelbar danach auftreten. Solche Läsionen, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen, können schwerwiegende Komplikationen und sogar Behinderungen verursachen..

Was ist perinataler ZNS-Schaden??

Perinatale Läsion des Zentralnervensystems, abgekürzt als PPCNS, ist eine Reihe von Pathologien, die mit Funktionsstörungen des Gehirns und Entwicklungsstörungen in seiner Struktur zusammenhängen. Es gibt ähnliche Abweichungen von der Norm bei Kindern während der Perinatalperiode, deren Zeitrahmen im Intervall von 24 Schwangerschaftswochen bis zu den ersten 7 Lebenstagen nach der Geburt liegt..

Derzeit ist PPTSNS bei Neugeborenen ein recht häufiges Phänomen. Diese Diagnose wird bei 5-55% der Babys gestellt. Die starke Streuung der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass ZNS-Läsionen dieser Art häufig leicht und schnell verlaufen. Fälle von schweren Formen perinataler Läsionen treten bei 1-10% der Kinder auf, die zum festgelegten Zeitpunkt geboren wurden. Frühgeborene sind anfälliger für Krankheiten.

Klassifikation der Krankheit

In der modernen Medizin ist es üblich, Abweichungen in der normalen Funktion des Zentralnervensystems nach den Gründen zu klassifizieren, die diese oder jene Pathologie verursacht haben. In dieser Hinsicht hat jede Verletzung ihre eigenen Formen und Symptome. Es gibt 4 pathologische Haupttypen von ZNS-Läsionen:

  • traumatisch;
  • dysmetabolisch;
  • ansteckend;
  • hypoxische Genese.

Perinatale Verletzung bei einem Neugeborenen

Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems werden als solche angesehen, die sich in der perinatalen Periode entwickeln, wobei der Großteil davon während der intrauterinen Periode auftritt. Das Risiko, dass ein Kind eine Depression des Zentralnervensystems entwickelt, steigt, wenn eine Frau während der Schwangerschaft gelitten hat:

  • Cytomegalievirus-Infektion (wir empfehlen zu lesen: Symptome und Folgen einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern);
  • Toxoplasmose;
  • Röteln;
  • Herpesinfektion;
  • Syphilis.

Das Baby kann während der Geburt Verletzungen des Hirn- und Rückenmarks oder des peripheren Nervensystems erleiden, die auch perinatale Schäden verursachen können. Toxische Wirkungen auf den Fötus können Stoffwechselprozesse stören und die Gehirnaktivität negativ beeinflussen.

Hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems

Eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems ist eine der Formen der perinatalen Pathologie, die durch fetale Hypoxie verursacht wird, dh eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen.

Die Manifestation der hypoxisch-ischämischen Form ist eine zerebrale Ischämie mit drei Schweregraden:

  • Zuerst. Wird von Depressionen oder Erregung des Zentralnervensystems begleitet, die bis zu einer Woche nach der Geburt andauern.
  • Zweite. Zu der mehr als 7 Tage dauernden Depression / Erregung des Zentralnervensystems kommen Krämpfe, erhöhter Hirndruck und autonom-viszerale Störungen hinzu.
  • Dritte. Sie ist gekennzeichnet durch einen schweren Krampfzustand, eine Funktionsstörung der Hirnstammregionen und einen hohen Hirndruck.

Krankheit der gemischten Genese

Zusätzlich zur ischämischen Genese können hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems durch Blutungen nicht traumatischen Ursprungs (hämorrhagisch) verursacht werden. Dazu gehören Blutungen:

  • intraventrikulärer Typ 1, 2 und 3 Grad;
  • Subarachnoidal-Primärtyp;
  • in die Substanz des Gehirns.

Merkmale der Diagnose von PCNS

Nach der Geburt werden die Kinder unbedingt von einem Neonatologen untersucht, um den Grad der Hypoxie zu beurteilen. Er kann eine perinatale Läsion durch Veränderungen im Zustand des Neugeborenen vermuten. Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Pathologie wird in den ersten 1-2 Monaten bestätigt oder widerlegt. Während dieser ganzen Zeit steht das Baby unter der Aufsicht von Ärzten, nämlich einem Neurologen, Kinderarzt und einem zusätzlichen Spezialisten mit engem Fokus (falls erforderlich). Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems erfordern besondere Aufmerksamkeit, um sie rechtzeitig korrigieren zu können.

Formen und Symptome des Krankheitsverlaufs

Perinatale Schäden am Zentralnervensystem eines Neugeborenen können in drei verschiedenen Formen auftreten, die durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet sind:

  1. einfach;
  2. Mittel;
  3. schwer.

Wenn man die Symptomatik kennt, die von der Hemmung des Zentralnervensystems spricht, ist es möglich, im Frühstadium eine Diagnose zu stellen und die Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Die folgende Tabelle beschreibt die Symptome, die den Krankheitsverlauf für jede ihrer Formen begleiten:

PPTSNS-FormularTypische Symptome
Einfach
  • hohe Erregbarkeit von Nervenreflexen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Schiebe-Schielen;
  • Zittern des Kinns, der Arme und Beine;
  • wandernde Augenbewegungen;
  • nervöse Bewegungen.
Durchschnittlich
  • Mangel an Emotionen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Krämpfe;
  • erhöhte Empfindlichkeit;
  • spontane Augenbewegung.
Schwer
  • Krämpfe;
  • Nierenversagen;
  • Darmstörungen;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Funktionsstörung der Atemwege.

Entwicklungsgründe

Unter den Gründen, die bei einem Säugling zu perinatalen ZNS-Schäden führen, sind vier Hauptgründe zu nennen:

  1. Fetale Hypoxie während der intrauterinen Periode. Diese Abweichung ist auf einen Sauerstoffmangel zurückzuführen, der vom Körper der Mutter in das Blut des Babys gelangt. Die provozierenden Faktoren sind schädliche Arbeitsbedingungen der schwangeren Frau, Abhängigkeiten wie Rauchen, frühere Infektionskrankheiten und frühere Abtreibungen.
  2. Arbeitsunfälle. Wenn eine Frau schwache Wehen hat oder das Baby im kleinen Becken verweilt.
  3. Störung von Stoffwechselprozessen. Sie können durch giftige Bestandteile verursacht werden, die zusammen mit Zigaretten, alkoholischen Getränken, Betäubungsmitteln und wirksamen Arzneimitteln in den Körper einer schwangeren Frau gelangen.
  4. Virale und bakterielle Infektionen, die während der Schwangerschaft in den Körper der Mutter eindrangen, abgekürzt IUI - intrauterine Infektionen.

Folgen der Krankheit

In den meisten Fällen verschwinden im Alter von einem Jahr fast alle Symptome, die mit einer Schädigung des Nervensystems einhergehen. Leider bedeutet dies überhaupt nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Normalerweise sind nach einer solchen Krankheit immer Komplikationen und unangenehme Folgen vorhanden..

Nach dem aufgeschobenen PCNS können Eltern der Hyperaktivität des Kindes ausgesetzt sein

Unter ihnen sind vermerkt:

  1. Hyperaktivität. Dieses Syndrom ist durch Aggressivität, Wutanfälle, Lernschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme gekennzeichnet..
  2. Verzögerte Entwicklung. Dies gilt sowohl für die körperliche als auch für die sprachliche und geistige Entwicklung..
  3. Zerebroasthenisches Syndrom. Er ist gekennzeichnet durch die Abhängigkeit eines Kindes von Wetterbedingungen, Stimmungsschwankungen und unruhigem Schlaf.

Die schwerwiegendsten Folgen der Unterdrückung des Zentralnervensystems, die zur Behinderung des Babys führen, sind:

  • Epilepsie;
  • Zerebralparese;
  • Hydrozephalus (wir empfehlen zu lesen: cerebraler Hydrozephalus bei Neugeborenen: Foto).

Risikogruppe

Die weit verbreitete Prävalenz der Diagnose perinataler Läsionen des Nervensystems bei einem Neugeborenen ist auf viele Faktoren und Zustände zurückzuführen, die die intrauterine Entwicklung des Fötus und die Geburt eines Babys beeinflussen..

Die Hochrisikogruppe, die 50% beträgt, umfasst Babys:

  • mit einer Verschlusspräsentation;
  • verfrüht oder umgekehrt verfrüht;
  • mit einem großen Geburtsgewicht von mehr als 4 kg.

Der erbliche Faktor ist ebenfalls wesentlich. Es ist jedoch schwierig, genau vorherzusagen, was bei einem Kind zu einer Depression des Zentralnervensystems führen kann, und es hängt mehr von der Gesamtsituation ab..

Diagnose

Störungen der Gehirnaktivität sind in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren. Bei Babys werden in den ersten Lebensmonaten perinatale Läsionen des Zentralnervensystems diagnostiziert, angefangen beim Vorhandensein von Problemen mit dem Motor- und Sprachapparat bis hin zur Berücksichtigung von psychischen Störungen. Näher am Jahr sollte der Spezialist bereits die Art der Krankheit konkretisieren oder die frühere Schlussfolgerung widerlegen.

Störungen des Nervensystems stellen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes dar. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren, um eine ordnungsgemäße Behandlung durchführen zu können. Wenn sich ein Neugeborenes ungewöhnlich verhält und die ersten Symptome einer Krankheit aufweist, sollten die Eltern es dem Arzt unbedingt zeigen. Zunächst führt er eine Untersuchung durch, aber für eine genaue Diagnose reicht ein solches Verfahren möglicherweise nicht aus. Nur ein integrierter Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu identifizieren.

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung des PPCNS des Kindes müssen Sie sofort den Arzt zeigen

Aus diesem Grund werden in der Regel zusätzlich folgende klinische und Laborstudien verschrieben:

  • Neurosonographie (wir empfehlen zu lesen: Was zeigt die Neurosonographie des Gehirns von Neugeborenen?);
  • CT-Computertomographie oder MRT-Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Ultraschall - Ultraschalldiagnostik;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Echoenzephalographie (Echos), Rheoenzephalographie (REG) oder Elektroenzephalographie (EEG) - Methoden der Funktionsdiagnostik (wir empfehlen zu lesen: Wie wird das Gehirn-EEG für Kinder durchgeführt?);
  • beratende Untersuchung durch einen Augenarzt, Logopäden und Psychologen.

Symptombasierte Behandlung

Die Behandlung von Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen muss in den ersten Lebensmonaten erfolgen, da zu diesem Zeitpunkt fast alle Prozesse reversibel sind und beeinträchtigte Gehirnfunktionen vollständig wiederhergestellt werden können..

In den ersten Lebensmonaten ist PPTSNS leicht zu behandeln

Hierzu wird eine geeignete medikamentöse Therapie durchgeführt, die Folgendes ermöglicht:

  • Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen;
  • die Durchblutung anregen;
  • Muskeltonus normalisieren;
  • Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • das Baby von Anfällen befreien;
  • Stoppen Sie die Schwellung des Gehirns und der Lunge.
  • den Hirndruck erhöhen oder verringern.

Wenn sich der Zustand des Kindes stabilisiert, wird Physiotherapie oder Osteopathie in Kombination mit Medikamenten durchgeführt. Therapie- und Rehabilitationskurse werden für jeden Fall individuell entwickelt.

Intrakranielle Hypertonie

Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie äußert sich in einer Vergrößerung des Kopfumfangs eines Neugeborenen im Vergleich zur Norm, einer Schwellung der großen Fontanelle und einer Divergenz der Schädelnähte (wir empfehlen zu lesen: Was sagt Komarovsky über die Tatsache, dass ein Neugeborenes eine kleine Fontanelle hat?). Auch das Kind ist nervös und schnell erregbar. Wenn solche Symptome auftreten, werden dem Baby Diuretika verschrieben, die eine Dehydrationstherapie durchführen. Um die Wahrscheinlichkeit von Blutungen zu verringern, wird empfohlen, eine Gabe von Lidaza zu trinken.

Außerdem macht das Baby spezielle Gymnastikübungen, die helfen, den Hirndruck zu senken. Manchmal werden Akupunktur und manuelle Therapie verwendet, um die Flüssigkeitsdrainage zu korrigieren.

Die komplexe Behandlung von PPTSNS beinhaltet notwendigerweise allgemeine Kräftigungsübungen

Bewegungsstörungen

Bei der Diagnose eines Syndroms von Bewegungsstörungen besteht die Behandlung aus einer Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung des Problems:

  • Medikamentöse Therapie. Verschriebene Medikamente wie Galantamin, Dibazol, Alizin, Proserin.
  • Massage- und Physiotherapieübungen. Für Kinder unter einem Jahr sind mindestens 4 Kurse solcher Verfahren erforderlich, von denen jeder aus etwa 20 Sitzungen mit speziell ausgewählten Übungen besteht. Sie werden ausgewählt, je nachdem, was zu Abweichungen neigt: Gehen, Sitzen oder Krabbeln. Massage und Bewegungstherapie werden mit Salben durchgeführt.
  • Osteopathie. Es besteht darin, die inneren Organe zu massieren und auf die gewünschten Körperstellen einzuwirken.
  • Reflexzonenmassage. Hat sich als die effektivste Methode etabliert. Sie greifen auf ihre Hilfe zurück, wenn SDF zu einer Verzögerung der Reifung und Entwicklung des Nervensystems führt..

Erhöhte Erregbarkeit von Neuroreflexen

In Bezug auf die milde Form der Pathologie ist es charakteristisch dafür:

  • Abnahme oder Zunahme des Muskeltonus;
  • verblassende Reflexe;
  • flacher Schlaf;
  • unvernünftiges Kinnzittern.

Eine Massage mit Elektrophorese hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Zusätzlich wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt und eine Behandlung mit Pulsströmen und speziellen Bädern verordnet..

Epileptisches Syndrom

Das epileptische Syndrom ist durch periodische epileptische Anfälle gekennzeichnet, die von Krämpfen begleitet sind, die die oberen und unteren Extremitäten und den Kopf zucken und zucken. Die Hauptaufgabe der Therapie in diesem Fall ist es, den Krampfzustand loszuwerden..

Finlepsin wird verschrieben, wenn das Kind ein Krampfsyndrom hat

In der Regel wird eine Behandlung mit folgenden Medikamenten verschrieben:

  • Diphenin;
  • Radodorm;
  • Seduxen;
  • Finlepsin;
  • Phenobarbital.

Minimale Hirnfunktionsstörung

Eine minimale Hirnfunktionsstörung, besser bekannt als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, ist eine symptomarme Form einer neurologischen Störung. Die Behandlung mit Medikamenten zielt hauptsächlich darauf ab, bestimmte Manifestationen zu beseitigen, während Methoden des körperlichen Einflusses, nämlich Massage oder Sportunterricht, den pathologischen Zustand des Kindes mit höherer Effizienz korrigieren können.

Erholungsphase

Die Erholungsphase spielt eine wichtige Rolle für die vollständige Genesung des Babys..

Diese schließen ein:

  • Elektrophorese mit Arzneimitteln;
  • therapeutischer Ultraschall;
  • Physiotherapieübungen und Gymnastik;
  • Akupunktur;
  • Schwimmunterricht;
  • Impulsströme;
  • Massage;
  • Balneotherapie;
  • thermische Verfahren;
  • pädagogische Korrekturmethoden;
  • Musiktherapie.

Darüber hinaus müssen Eltern bestimmte Lebensbedingungen für ein Kind mit PCNS schaffen:

  1. Angenehme Temperaturbedingungen. Überhitzen oder unterkühlen Sie Ihr Baby nicht..
  2. Beseitigung von Hörreizen. Es ist notwendig, nicht zu laut neben dem Baby zu sprechen, keine Musik zu hören oder mit hoher Lautstärke fernzusehen.
  3. Minimierung der Infektionswahrscheinlichkeit. Dazu müssen Sie die Besuche bei Freunden und Verwandten reduzieren..
  4. Richtige Ernährung. Es ist ratsam, das Neugeborene weiter zu stillen, da Muttermilch eine Quelle für Vitamine, Hormone und biologisch aktive Substanzen ist, die dem Nervensystem helfen, sich normal zu entwickeln und zu erholen..
  5. Verwendung von Teppichen, Büchern und Spielzeug. Bei solchen Aktivitäten ist es wichtig, die Mäßigung zu beobachten, damit das Baby nicht überarbeitet..

PPTSNS bei einem Kind: Was ist das, welche Symptome treten auf, wie wird ein Neugeborenes behandelt und welche Konsequenzen sind möglich??

Perinatale Läsion des Zentralnervensystems (PPCNS) ist eine häufige Pathologie bei Neugeborenen. Bis zu 50% der Babys leiden an dieser Krankheit. Einige Kinder sind im schulpflichtigen Alter mit den Folgen von ZNS-Schäden konfrontiert: Kinder nehmen Material nicht gut auf, können sich nicht lange konzentrieren und erhalten schlechte Noten. Kinder werden bestraft, was zu psychischen Beschwerden führt. Der Grund ist kein „schlechtes“ Kind, sondern ein Problem, das von Geburt an auftritt.

Das Konzept von PPTSNS

Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems (oder hypoxische Enzephalopathie) ist eine Kombination verschiedener Veränderungen und Störungen im Nervensystem, die durch viele Faktoren verursacht werden. Der Begriff "perinatal" bezeichnet den Zeitraum von der 28. Schwangerschaftswoche bis zu mehreren Wochen nach der Entbindung - Veränderungen im Nervensystem entwickeln sich über einen bestimmten Zeitraum.

Klassifikation der Pathologie

Im Zentrum der perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems stehen pathologische Faktoren, die unmittelbar vor der Geburt, während oder unmittelbar nach der Geburt auftreten. Faktoren bei der Entwicklung von PCPS können in drei Gruppen unterteilt werden:

Jede Gruppe enthält viele Ursachen für Veränderungen im Nervensystem. Die Polyethiologie der Krankheit führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung..

Die häufigsten Faktoren bei der Entwicklung der ZNS-Pathologie sind hypoxisch-ischämisch und verursachen lebhafte klinische Manifestationen. Es gibt verschiedene Grade solcher Läsionen:

  • Grad I - der Zustand des Neugeborenen ist stabil, erzielt 6-7 Punkte auf der Apgar-Skala, leichte Zyanose, verminderter Muskeltonus und Reflexe, Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit, häufiges Aufstoßen.
  • II Grad - schwere ischämische Verletzung, Unterdrückung von Reflexen, einschließlich Saugen, Hypertonizität, vegetativen Störungen (Veränderungen der Herzfrequenz, Atemnot), intrakranielles Hypertonie-Syndrom.
  • III Grad - tiefe hypoxische Schädigung, beeinträchtigte Herzaktivität, Atemnot, nach der Geburt wird eine kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt, eine scharfe Depression der Gehirnfunktion, Atonie, Areflexie. Die Prognose ist ungünstig.

Es gibt mehrere Perioden der Entwicklung der Krankheit:

Symptome der Pathologie

Das klinische Bild von perinatalen Läsionen kann unterschiedlich sein. Ein Neurologe diagnostiziert perinatale Läsionen des Nervensystems unter Berücksichtigung der vorliegenden Symptome erst nach vollständiger Untersuchung des Patienten.

  • Störung des Muskeltonus - Hypotonie (was Muskelschwäche bei einem Neugeborenen bedeutet) oder Hypertonizität (gebeugte Arme und Beine), Atemstörungen in einem frühen Alter - physiologisch erhöhter Tonus, der schwer von den Manifestationen der Krankheit zu unterscheiden ist;
  • Zucken des Kinns und Schlafstörungen;
  • Anzeichen einer Depression des Nervensystems - das Kind ist lethargisch, schläft viel, ist inaktiv;
  • hypertensives Syndrom (erhöhter Hirndruck) - Kopfschmerzen, Angstzustände, leichte Reizbarkeit, prall gefüllte Fontanelle;
  • Krampf-Syndrom - Krämpfe unterschiedlicher Lokalisation und Schwere;
  • Änderung der Herzfrequenz;
  • dyspeptische Symptome in Form von instabilen Stühlen.

Ursachen von PPTSNS und Risikogruppe

Die Ursachen für perinatale Läsionen hängen sowohl von den Pathologien und dem Lebensstil der Mutter als auch von den Auswirkungen toxischer Faktoren während der Schwangerschaft und Geburt ab:

  • Infektionskrankheiten der Mutter beim Tragen eines Kindes;
  • chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau, begleitet von Vergiftungen;
  • Stoffwechselstörungen und Erbkrankheiten bei der Mutter;
  • frühe Schwangerschaft, Mangel an Vitaminen und anderen Substanzen;
  • schwere Schwangerschaft (frühe und späte Toxikose, Gefahr einer Fehlgeburt);
  • Frühgeburt des Fötus bei der Geburt;
  • Komplikationen der Geburtsperiode (schnelle Wehen, verlängerte wasserfreie Periode, Verwicklung der Nabelschnur);
  • schädliche Auswirkungen externer Faktoren (Ökologie, toxische Emissionen).

Die perinatale Periode ist ein Konzept, das mehrere Zeitintervalle in der Entwicklung eines Kindes kombiniert. In jedem dieser Intervalle haben bestimmte Faktoren den größten Einfluss:

  1. Vor der Geburt (ab 28 Wochen vor der Entbindung) wird der Fötus durch intrauterine Infektionen beeinflusst - IUI (Toxoplasmose, Cytomegalovirus-Infektion, Hepatitis usw.), Verschlimmerung chronischer Müttererkrankungen, toxische Faktoren (Alkohol, Rauchen, Drogen), die Wirkung verschiedener Arten von Strahlung. Während dieser Zeit tritt eine intensive Reifung des Nervensystems auf, und ungünstige Faktoren können zur Geburt eines Frühgeborenen führen..
  2. Intranatale Periode (Geburt) - langes wasserfreies Intervall, schwache Wehen, schnelle Wehen, manuelle Entbindung, Kaiserschnitt, Verwicklung des Fötusstrangs (Hypoxie).
  3. Postnatale Periode (unmittelbar nach der Geburt) - Trauma und Neuroinfektion.

Eine Schädigung des Zentralnervensystems kann nicht nur durch eine Ursache, sondern auch durch eine Kombination von Faktoren verursacht werden. Je mehr Faktoren an der Entwicklung der Krankheit beteiligt sind, desto schwerer ist sie..

Krankheitsentwicklungsperioden

Abhängig von der Dauer des pathologischen Prozesses ändert sich die Symptomatik der Krankheit. Jede Periode hat ihre eigenen Erscheinungsformen:

  • akut - Schwäche, Lethargie, Hypodynamik, Muskelhypotonie, Übererregbarkeit, Hypertonizität, Schlafstörungen, die Gliedmaßen des Babys sind gebeugt und strecken sich nicht von selbst, das Kinn zittert;
  • In der frühen Erholungsphase werden die Symptome geglättet, aber es können fokale neurologische Manifestationen (Parese, Lähmung) auftreten, es entwickelt sich ein hydrozephales Syndrom (die Fontanelle schwillt an, das subkutane Venennetz am Kopf wird erweitert), es kommt zu einer Veränderung der Thermoregulation, ausgeprägten Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, Syndrom von Bewegungsstörungen;
  • späte Genesung - Wiederherstellung des Muskeltonus (vollständige Normalisierung des Tons hängt von der Tiefe der Schädigung des Nervensystems ab);
  • Restmanifestationen - psychische und neurologische Störungen.

Diagnose

Die Diagnose von PPTSNS sollte rechtzeitig erfolgen. Der Kinderarzt stellt eine vorläufige Diagnose und verschreibt eine Konsultation mit einem engen Spezialisten. Ein pädiatrischer Neuropathologe, der auf Symptomen und Anamnese-Daten basiert, zieht eine Schlussfolgerung und schreibt die erforderlichen Forschungsmethoden vor:

  1. Die Neurosonographie (Ultraschalluntersuchung des Gehirns) kann nur bei Kindern des ersten Lebensjahres durchgeführt werden (während die Fontanellen nicht geschlossen sind). Dies ist die einfachste und sicherste Diagnosemethode.
  2. Mit der MRT (Magnetresonanztomographie) können Sie den Zustand der Gehirnsubstanz beurteilen und das Vorhandensein von Entwicklungsstörungen, Entzündungs- und Tumorprozessen feststellen. Der Nachteil ist die Dauer des Eingriffs - während des Scans muss das Kind in einen künstlichen Schlaf versetzt werden (jede Bewegung kann zu dynamischer Unschärfe führen und die Durchführung der Studie qualitativ unmöglich machen). Der Vorteil ist das Fehlen ionisierender Strahlung. Diese Methode gilt als „Goldstandard“ für die Diagnose von Erkrankungen der Gehirnsubstanz (ischämische Schädigung).... Forschung ist in der pränatalen Phase möglich.
  3. CT (Computertomographie) - Indikationen und Einschränkungen sind dieselben wie bei der MRT. Vorteil - Forschungsgeschwindigkeit, Nachteil - Vorhandensein ionisierender Strahlung.
  4. EEG (Elektroenzephalographie) ermöglicht es Ihnen, den Tonus der Gefäßstrukturen des Gehirns zu beurteilen, die Studie sollte in Dynamik durchgeführt werden (wir empfehlen zu lesen: EEG des Gehirns: Was zeigt ein Enzephalogramm bei einem Kind?).
  5. Doppler-Ultraschall - hilft bei der Beurteilung der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns und des Vorhandenseins ihrer Verengung.

Neugeborenenbehandlung

Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Genesung des Kindes. Der allgemeine Therapieverlauf umfasst: medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie. In jeder Krankheitsperiode wird ein individuelles Schema zur Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben, das vom Alter des Patienten, der Schwere der Läsion und der Dauer der Krankheit abhängt..

Behandlung des akuten Stadiums von PPTSNS

Die akute Therapie sollte stationär durchgeführt werden. Neugeborene in Gegenwart von PPTSNS nach der Entbindungsklinik werden in spezialisierten medizinischen Einrichtungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung zielt darauf ab, das vorherrschende Syndrom zu beseitigen.

Erhöhter Hirndruck

Die Therapie zielt darauf ab, die Produktion und den Abfluss von Liquor cerebrospinalis im Gehirn zu normalisieren. Es wird Diacarb verwendet, das den Abfluss von Liquor cerebrospinalis verbessert und dessen Produktion verringert. In schweren Fällen, wenn die konservative Therapie machtlos ist, der Hydrozephalus zunimmt (Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns und der Liquor cerebrospinalis), werden Methoden zur chirurgischen Korrektur angewendet (ventrikulo-peritonealer Shunt usw.)..

Bewegungsstörungen

Das Therapieschema wird je nach Schweregrad erstellt. Bei Muskelhypotonie zielt die Behandlung darauf ab, den Muskeltonus mit Dibazol oder Galantamin zu erhöhen (wirkt sich auf das Zentralnervensystem aus). Diese Arzneimittel sollten mit Vorsicht angewendet werden, um keine spastische Reaktion hervorzurufen..

Bei Hypertonizität ist es notwendig, die krampfartigen Muskeln zu entspannen, für die sie Mydocalm oder Baclofen verwenden. Neben der medikamentösen Therapie werden Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie eingesetzt..

Syndrom erhöhter nervöser Erregbarkeit

Derzeit gibt es keine klar definierte Behandlungsstrategie für solche Kinder. Einige Neurologen bevorzugen es, so schwere Medikamente wie Phenobarbital, Sonapax, Diazepam zu verschreiben. Phytotherapie (Kräutertees, Abkochungen) ist weit verbreitet. Bei geistiger Behinderung werden Nootropika eingesetzt, um die zerebrale Durchblutung zu verbessern. Entwicklungskurse werden mit einem Logopäden, einem Psychologen in speziellen Gruppen, durchgeführt.

Erholungstherapie und Rehabilitation

In der Erholungsphase wird besonderes Augenmerk auf die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes gelegt. Regelmäßige therapeutische und restaurative Massagen, Komplexe physiotherapeutischer Übungen zur allgemeinen Entwicklung und die problematischsten Bereiche der Läsion. Die Entwicklung von Feinmotorik und geistiger Aktivität ist notwendig. Der Unterricht bei einem Psychologen und Logopäden hilft dem Kind, sich an das soziale Umfeld anzupassen. Falls erforderlich, verschreibt der behandelnde Arzt eine unterstützende medikamentöse Therapie.

Mögliche Folgen einer perinatalen ZNS-Schädigung

Die Folgen einer Schädigung des Nervensystems sind eine verzögerte motorische, mentale und sprachliche Entwicklung (wir empfehlen das Lesen: verzögerte Sprachentwicklung bei Kindern unter 2 Jahren: Ursachen und Behandlung). Bei einer vorzeitigen Diagnose oder einer Behandlung von schlechter Qualität können Kinder später in der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung zurückbleiben. Das Kind findet keine gemeinsame Sprache mit Gleichaltrigen, beginnt spät zu sprechen. Es wird empfohlen, mit der Korrektur im Alter von 2 bis 4 Jahren zu beginnen. Später wird das Problem schlimmer und der Unterschied in der Entwicklung wird deutlicher.

Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Bewegungsstörung (SDS) sind die häufigsten Komplikationen. Die zweite Pathologie manifestiert sich im Alter von 3-4 Jahren und erfordert eine sofortige Behandlung. Es ist gekennzeichnet durch erhöhte Aktivität, die Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit für lange Zeit zu halten, eine Abnahme des Gedächtnisses und die Qualität der Assimilation von neuem Material. Bei vorzeitiger Behandlung treten die auffälligsten Symptome im schulpflichtigen Alter auf, wenn das Kind nicht mit dem Lehrplan Schritt hält, nicht gut lernt und Verhaltensprobleme auftreten.

Eine der schwerwiegendsten Folgen ist das konvulsive Syndrom, das sich in Epilepsie manifestiert. Das Vorhandensein einer solchen Läsion des Zentralnervensystems verringert die Lebensqualität des Kindes und der Eltern erheblich. Die Therapie sollte systematisch erfolgen und in der Regel während des gesamten Lebens des Patienten fortgesetzt werden.

Gibt es Prävention?

Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems ist eine polyetiologische Erkrankung, und es gibt keine allgemeinen Empfehlungen zur Prävention. Vorbeugende Maßnahmen sollten darauf abzielen, jede Ursache einzeln zu beseitigen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Gesundheit der werdenden Mutter gewidmet werden. Frauen sollten sich rechtzeitig in der Geburtsklinik für eine Schwangerschaft anmelden und sich allen erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Nur ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands der werdenden Mutter ermöglicht es dem Gynäkologen, die Schwangerschaft richtig zu planen. Falls erforderlich, sollten zusätzliche Studien und Behandlungen durchgeführt werden. Während der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter den Kontakt mit potenziellen Infektionserregern vermeiden, keinen Alkohol, kein Rauchen und keine Drogen mehr trinken.

In Notsituationen in einem Krankenhaus erhalten Mutter und Neugeborenes qualifizierte medizinische Hilfe. Der Neonatologe beurteilt den Zustand des Babys und verschreibt gegebenenfalls eine Therapie.

In der postnatalen Phase ist es notwendig, den Zustand des Babys sorgfältig zu überwachen, regelmäßig den Kinderarzt aufzusuchen und alle erforderlichen Termine durchzuführen. Die Konsultation enger Spezialisten ist erforderlich, um frühe Anzeichen einer Pathologie zu erkennen. Selbst gesunde Kinder werden vorbeugenden Massagekursen, Bewegungstherapien und physiotherapeutischen Verfahren unterzogen.

Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems ist kein Satz. Mit einer zeitnahen genauen Diagnose und einer wirksamen Behandlung, Pflege und Überwachung durch die Eltern ist es möglich, die Funktionen des Nervensystems vollständig wiederherzustellen. Mit schweren perinatalen Schäden können Sie ein gutes Ergebnis erzielen und die Folgen minimieren. Wenn diese Pathologie ignoriert wird, besteht ein hohes Risiko, schwerwiegende irreversible Folgen zu entwickeln..

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