PPTSNS bei einem Neugeborenen - Was ist die Diagnose, was sind die Symptome der Krankheit bei Kindern, gibt es eine Behandlung?

Wenn ein Baby geboren wird, sind seine inneren Organe und Körpersysteme noch nicht vollständig ausgebildet. Dies gilt auch für das Zentralnervensystem, das für das normale soziale Leben eines Menschen verantwortlich ist. Für den Abschluss des Formationsprozesses ist eine bestimmte Zeitspanne erforderlich..

In den letzten Jahren hat die Anzahl der ZNS-Pathologien bei Säuglingen erheblich zugenommen. Sie können sich bereits in der Schwangerschaft entwickeln und auch während der Geburt oder unmittelbar danach auftreten. Solche Läsionen, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen, können schwerwiegende Komplikationen und sogar Behinderungen verursachen..

Was ist perinataler ZNS-Schaden??

Perinatale Läsion des Zentralnervensystems, abgekürzt als PPCNS, ist eine Reihe von Pathologien, die mit Funktionsstörungen des Gehirns und Entwicklungsstörungen in seiner Struktur zusammenhängen. Es gibt ähnliche Abweichungen von der Norm bei Kindern während der Perinatalperiode, deren Zeitrahmen im Intervall von 24 Schwangerschaftswochen bis zu den ersten 7 Lebenstagen nach der Geburt liegt..

Derzeit ist PPTSNS bei Neugeborenen ein recht häufiges Phänomen. Diese Diagnose wird bei 5-55% der Babys gestellt. Die starke Streuung der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass ZNS-Läsionen dieser Art häufig leicht und schnell verlaufen. Fälle von schweren Formen perinataler Läsionen treten bei 1-10% der Kinder auf, die zum festgelegten Zeitpunkt geboren wurden. Frühgeborene sind anfälliger für Krankheiten.

Klassifikation der Krankheit

In der modernen Medizin ist es üblich, Abweichungen in der normalen Funktion des Zentralnervensystems nach den Gründen zu klassifizieren, die diese oder jene Pathologie verursacht haben. In dieser Hinsicht hat jede Verletzung ihre eigenen Formen und Symptome. Es gibt 4 pathologische Haupttypen von ZNS-Läsionen:

  • traumatisch;
  • dysmetabolisch;
  • ansteckend;
  • hypoxische Genese.

Perinatale Verletzung bei einem Neugeborenen

Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems werden als solche angesehen, die sich in der perinatalen Periode entwickeln, wobei der Großteil davon während der intrauterinen Periode auftritt. Das Risiko, dass ein Kind eine Depression des Zentralnervensystems entwickelt, steigt, wenn eine Frau während der Schwangerschaft gelitten hat:

  • Cytomegalievirus-Infektion (wir empfehlen zu lesen: Symptome und Folgen einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern);
  • Toxoplasmose;
  • Röteln;
  • Herpesinfektion;
  • Syphilis.

Das Baby kann während der Geburt Verletzungen des Hirn- und Rückenmarks oder des peripheren Nervensystems erleiden, die auch perinatale Schäden verursachen können. Toxische Wirkungen auf den Fötus können Stoffwechselprozesse stören und die Gehirnaktivität negativ beeinflussen.

Hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems

Eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems ist eine der Formen der perinatalen Pathologie, die durch fetale Hypoxie verursacht wird, dh eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen.

Die Manifestation der hypoxisch-ischämischen Form ist eine zerebrale Ischämie mit drei Schweregraden:

  • Zuerst. Wird von Depressionen oder Erregung des Zentralnervensystems begleitet, die bis zu einer Woche nach der Geburt andauern.
  • Zweite. Zu der mehr als 7 Tage dauernden Depression / Erregung des Zentralnervensystems kommen Krämpfe, erhöhter Hirndruck und autonom-viszerale Störungen hinzu.
  • Dritte. Sie ist gekennzeichnet durch einen schweren Krampfzustand, eine Funktionsstörung der Hirnstammregionen und einen hohen Hirndruck.

Krankheit der gemischten Genese

Zusätzlich zur ischämischen Genese können hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems durch Blutungen nicht traumatischen Ursprungs (hämorrhagisch) verursacht werden. Dazu gehören Blutungen:

  • intraventrikulärer Typ 1, 2 und 3 Grad;
  • Subarachnoidal-Primärtyp;
  • in die Substanz des Gehirns.

Merkmale der Diagnose von PCNS

Nach der Geburt werden die Kinder unbedingt von einem Neonatologen untersucht, um den Grad der Hypoxie zu beurteilen. Er kann eine perinatale Läsion durch Veränderungen im Zustand des Neugeborenen vermuten. Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Pathologie wird in den ersten 1-2 Monaten bestätigt oder widerlegt. Während dieser ganzen Zeit steht das Baby unter der Aufsicht von Ärzten, nämlich einem Neurologen, Kinderarzt und einem zusätzlichen Spezialisten mit engem Fokus (falls erforderlich). Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems erfordern besondere Aufmerksamkeit, um sie rechtzeitig korrigieren zu können.

Formen und Symptome des Krankheitsverlaufs

Perinatale Schäden am Zentralnervensystem eines Neugeborenen können in drei verschiedenen Formen auftreten, die durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet sind:

  1. einfach;
  2. Mittel;
  3. schwer.

Wenn man die Symptomatik kennt, die von der Hemmung des Zentralnervensystems spricht, ist es möglich, im Frühstadium eine Diagnose zu stellen und die Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Die folgende Tabelle beschreibt die Symptome, die den Krankheitsverlauf für jede ihrer Formen begleiten:

PPTSNS-FormularTypische Symptome
Einfach
  • hohe Erregbarkeit von Nervenreflexen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Schiebe-Schielen;
  • Zittern des Kinns, der Arme und Beine;
  • wandernde Augenbewegungen;
  • nervöse Bewegungen.
Durchschnittlich
  • Mangel an Emotionen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Krämpfe;
  • erhöhte Empfindlichkeit;
  • spontane Augenbewegung.
Schwer
  • Krämpfe;
  • Nierenversagen;
  • Darmstörungen;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Funktionsstörung der Atemwege.

Entwicklungsgründe

Unter den Gründen, die bei einem Säugling zu perinatalen ZNS-Schäden führen, sind vier Hauptgründe zu nennen:

  1. Fetale Hypoxie während der intrauterinen Periode. Diese Abweichung ist auf einen Sauerstoffmangel zurückzuführen, der vom Körper der Mutter in das Blut des Babys gelangt. Die provozierenden Faktoren sind schädliche Arbeitsbedingungen der schwangeren Frau, Abhängigkeiten wie Rauchen, frühere Infektionskrankheiten und frühere Abtreibungen.
  2. Arbeitsunfälle. Wenn eine Frau schwache Wehen hat oder das Baby im kleinen Becken verweilt.
  3. Störung von Stoffwechselprozessen. Sie können durch giftige Bestandteile verursacht werden, die zusammen mit Zigaretten, alkoholischen Getränken, Betäubungsmitteln und wirksamen Arzneimitteln in den Körper einer schwangeren Frau gelangen.
  4. Virale und bakterielle Infektionen, die während der Schwangerschaft in den Körper der Mutter eindrangen, abgekürzt IUI - intrauterine Infektionen.

Folgen der Krankheit

In den meisten Fällen verschwinden im Alter von einem Jahr fast alle Symptome, die mit einer Schädigung des Nervensystems einhergehen. Leider bedeutet dies überhaupt nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Normalerweise sind nach einer solchen Krankheit immer Komplikationen und unangenehme Folgen vorhanden..

Nach dem aufgeschobenen PCNS können Eltern der Hyperaktivität des Kindes ausgesetzt sein

Unter ihnen sind vermerkt:

  1. Hyperaktivität. Dieses Syndrom ist durch Aggressivität, Wutanfälle, Lernschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme gekennzeichnet..
  2. Verzögerte Entwicklung. Dies gilt sowohl für die körperliche als auch für die sprachliche und geistige Entwicklung..
  3. Zerebroasthenisches Syndrom. Er ist gekennzeichnet durch die Abhängigkeit eines Kindes von Wetterbedingungen, Stimmungsschwankungen und unruhigem Schlaf.

Die schwerwiegendsten Folgen der Unterdrückung des Zentralnervensystems, die zur Behinderung des Babys führen, sind:

  • Epilepsie;
  • Zerebralparese;
  • Hydrozephalus (wir empfehlen zu lesen: cerebraler Hydrozephalus bei Neugeborenen: Foto).

Risikogruppe

Die weit verbreitete Prävalenz der Diagnose perinataler Läsionen des Nervensystems bei einem Neugeborenen ist auf viele Faktoren und Zustände zurückzuführen, die die intrauterine Entwicklung des Fötus und die Geburt eines Babys beeinflussen..

Die Hochrisikogruppe, die 50% beträgt, umfasst Babys:

  • mit einer Verschlusspräsentation;
  • verfrüht oder umgekehrt verfrüht;
  • mit einem großen Geburtsgewicht von mehr als 4 kg.

Der erbliche Faktor ist ebenfalls wesentlich. Es ist jedoch schwierig, genau vorherzusagen, was bei einem Kind zu einer Depression des Zentralnervensystems führen kann, und es hängt mehr von der Gesamtsituation ab..

Diagnose

Störungen der Gehirnaktivität sind in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren. Bei Babys werden in den ersten Lebensmonaten perinatale Läsionen des Zentralnervensystems diagnostiziert, angefangen beim Vorhandensein von Problemen mit dem Motor- und Sprachapparat bis hin zur Berücksichtigung von psychischen Störungen. Näher am Jahr sollte der Spezialist bereits die Art der Krankheit konkretisieren oder die frühere Schlussfolgerung widerlegen.

Störungen des Nervensystems stellen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes dar. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren, um eine ordnungsgemäße Behandlung durchführen zu können. Wenn sich ein Neugeborenes ungewöhnlich verhält und die ersten Symptome einer Krankheit aufweist, sollten die Eltern es dem Arzt unbedingt zeigen. Zunächst führt er eine Untersuchung durch, aber für eine genaue Diagnose reicht ein solches Verfahren möglicherweise nicht aus. Nur ein integrierter Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu identifizieren.

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung des PPCNS des Kindes müssen Sie sofort den Arzt zeigen

Aus diesem Grund werden in der Regel zusätzlich folgende klinische und Laborstudien verschrieben:

  • Neurosonographie (wir empfehlen zu lesen: Was zeigt die Neurosonographie des Gehirns von Neugeborenen?);
  • CT-Computertomographie oder MRT-Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Ultraschall - Ultraschalldiagnostik;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Echoenzephalographie (Echos), Rheoenzephalographie (REG) oder Elektroenzephalographie (EEG) - Methoden der Funktionsdiagnostik (wir empfehlen zu lesen: Wie wird das Gehirn-EEG für Kinder durchgeführt?);
  • beratende Untersuchung durch einen Augenarzt, Logopäden und Psychologen.

Symptombasierte Behandlung

Die Behandlung von Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen muss in den ersten Lebensmonaten erfolgen, da zu diesem Zeitpunkt fast alle Prozesse reversibel sind und beeinträchtigte Gehirnfunktionen vollständig wiederhergestellt werden können..

In den ersten Lebensmonaten ist PPTSNS leicht zu behandeln

Hierzu wird eine geeignete medikamentöse Therapie durchgeführt, die Folgendes ermöglicht:

  • Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen;
  • die Durchblutung anregen;
  • Muskeltonus normalisieren;
  • Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • das Baby von Anfällen befreien;
  • Stoppen Sie die Schwellung des Gehirns und der Lunge.
  • den Hirndruck erhöhen oder verringern.

Wenn sich der Zustand des Kindes stabilisiert, wird Physiotherapie oder Osteopathie in Kombination mit Medikamenten durchgeführt. Therapie- und Rehabilitationskurse werden für jeden Fall individuell entwickelt.

Intrakranielle Hypertonie

Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie äußert sich in einer Vergrößerung des Kopfumfangs eines Neugeborenen im Vergleich zur Norm, einer Schwellung der großen Fontanelle und einer Divergenz der Schädelnähte (wir empfehlen zu lesen: Was sagt Komarovsky über die Tatsache, dass ein Neugeborenes eine kleine Fontanelle hat?). Auch das Kind ist nervös und schnell erregbar. Wenn solche Symptome auftreten, werden dem Baby Diuretika verschrieben, die eine Dehydrationstherapie durchführen. Um die Wahrscheinlichkeit von Blutungen zu verringern, wird empfohlen, eine Gabe von Lidaza zu trinken.

Außerdem macht das Baby spezielle Gymnastikübungen, die helfen, den Hirndruck zu senken. Manchmal werden Akupunktur und manuelle Therapie verwendet, um die Flüssigkeitsdrainage zu korrigieren.

Die komplexe Behandlung von PPTSNS beinhaltet notwendigerweise allgemeine Kräftigungsübungen

Bewegungsstörungen

Bei der Diagnose eines Syndroms von Bewegungsstörungen besteht die Behandlung aus einer Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung des Problems:

  • Medikamentöse Therapie. Verschriebene Medikamente wie Galantamin, Dibazol, Alizin, Proserin.
  • Massage- und Physiotherapieübungen. Für Kinder unter einem Jahr sind mindestens 4 Kurse solcher Verfahren erforderlich, von denen jeder aus etwa 20 Sitzungen mit speziell ausgewählten Übungen besteht. Sie werden ausgewählt, je nachdem, was zu Abweichungen neigt: Gehen, Sitzen oder Krabbeln. Massage und Bewegungstherapie werden mit Salben durchgeführt.
  • Osteopathie. Es besteht darin, die inneren Organe zu massieren und auf die gewünschten Körperstellen einzuwirken.
  • Reflexzonenmassage. Hat sich als die effektivste Methode etabliert. Sie greifen auf ihre Hilfe zurück, wenn SDF zu einer Verzögerung der Reifung und Entwicklung des Nervensystems führt..

Erhöhte Erregbarkeit von Neuroreflexen

In Bezug auf die milde Form der Pathologie ist es charakteristisch dafür:

  • Abnahme oder Zunahme des Muskeltonus;
  • verblassende Reflexe;
  • flacher Schlaf;
  • unvernünftiges Kinnzittern.

Eine Massage mit Elektrophorese hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Zusätzlich wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt und eine Behandlung mit Pulsströmen und speziellen Bädern verordnet..

Epileptisches Syndrom

Das epileptische Syndrom ist durch periodische epileptische Anfälle gekennzeichnet, die von Krämpfen begleitet sind, die die oberen und unteren Extremitäten und den Kopf zucken und zucken. Die Hauptaufgabe der Therapie in diesem Fall ist es, den Krampfzustand loszuwerden..

Finlepsin wird verschrieben, wenn das Kind ein Krampfsyndrom hat

In der Regel wird eine Behandlung mit folgenden Medikamenten verschrieben:

  • Diphenin;
  • Radodorm;
  • Seduxen;
  • Finlepsin;
  • Phenobarbital.

Minimale Hirnfunktionsstörung

Eine minimale Hirnfunktionsstörung, besser bekannt als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, ist eine symptomarme Form einer neurologischen Störung. Die Behandlung mit Medikamenten zielt hauptsächlich darauf ab, bestimmte Manifestationen zu beseitigen, während Methoden des körperlichen Einflusses, nämlich Massage oder Sportunterricht, den pathologischen Zustand des Kindes mit höherer Effizienz korrigieren können.

Erholungsphase

Die Erholungsphase spielt eine wichtige Rolle für die vollständige Genesung des Babys..

Diese schließen ein:

  • Elektrophorese mit Arzneimitteln;
  • therapeutischer Ultraschall;
  • Physiotherapieübungen und Gymnastik;
  • Akupunktur;
  • Schwimmunterricht;
  • Impulsströme;
  • Massage;
  • Balneotherapie;
  • thermische Verfahren;
  • pädagogische Korrekturmethoden;
  • Musiktherapie.

Darüber hinaus müssen Eltern bestimmte Lebensbedingungen für ein Kind mit PCNS schaffen:

  1. Angenehme Temperaturbedingungen. Überhitzen oder unterkühlen Sie Ihr Baby nicht..
  2. Beseitigung von Hörreizen. Es ist notwendig, nicht zu laut neben dem Baby zu sprechen, keine Musik zu hören oder mit hoher Lautstärke fernzusehen.
  3. Minimierung der Infektionswahrscheinlichkeit. Dazu müssen Sie die Besuche bei Freunden und Verwandten reduzieren..
  4. Richtige Ernährung. Es ist ratsam, das Neugeborene weiter zu stillen, da Muttermilch eine Quelle für Vitamine, Hormone und biologisch aktive Substanzen ist, die dem Nervensystem helfen, sich normal zu entwickeln und zu erholen..
  5. Verwendung von Teppichen, Büchern und Spielzeug. Bei solchen Aktivitäten ist es wichtig, die Mäßigung zu beobachten, damit das Baby nicht überarbeitet..

perinatale ZNS-Schädigung bei einem Kind: Diagnose, Behandlung und Folgen

Die Diagnose einer "perinatalen ZNS-Schädigung" vereint eine große Gruppe von Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks, die sich aufgrund der Ursache und des Ursprungs unterscheiden und während der Schwangerschaft, Geburt und in den ersten Lebenstagen eines Babys auftreten.

Olga Pakhomova
Kinderarzt, Cand. Honig. Wissenschaften, MMA sie. SIE. Sechenov

Trotz der Vielzahl von Gründen, die im Verlauf der Krankheit zu einer perinatalen Schädigung des Nervensystems führen, gibt es drei Perioden:

    akut - 1. Lebensmonat);

Genesung, unterteilt in früh (vom 2. bis 3. Lebensmonat) und spät (von 4 Monaten bis 1 Jahr in Vollzeit, bis zu 2 Jahren in Frühzeitigkeit);

In jeder Periode haben perinatale Verletzungen unterschiedliche klinische Manifestationen, die Ärzte gewohnt sind, in Form verschiedener Syndrome zu unterscheiden (eine Reihe klinischer Manifestationen der Krankheit, die durch ein gemeinsames Merkmal vereint sind). Darüber hinaus wird bei einem Kind häufig eine Kombination mehrerer Syndrome beobachtet. Die Schwere jedes Syndroms und seine Kombination ermöglichen es, die Schwere der Schädigung des Nervensystems zu bestimmen, die Behandlung korrekt zu verschreiben und Vorhersagen für die Zukunft zu treffen..

Akute Perioden-Syndrome

Die Syndrome der akuten Periode umfassen: Depressionssyndrom des Zentralnervensystems, Komasyndrom, erhöhtes Neuroreflex-Erregbarkeitssyndrom, konvulsives Syndrom, hypertensiv-hydrozephales Syndrom.

Bei einer leichten Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen wird am häufigsten das Syndrom einer erhöhten Neuroreflex-Erregbarkeit beobachtet, das sich in einem Zucken, einer erhöhten (Hypertonizität) oder einer verringerten (Hypotonie ^ Muskeltonus, erhöhten Reflexen, Zittern (Zittern) des Kinns und der Extremitäten, einem unruhigen oberflächlichen Schlaf, häufig manifestiert. unvernünftig "weinen.

Bei mäßigen Schäden des Zentralnervensystems in den ersten Lebenstagen leiden Kinder häufig an Depressionen des Zentralnervensystems in Form einer Abnahme der motorischen Aktivität und einer Abnahme des Muskeltonus, einer Schwächung der Reflexe bei Neugeborenen, einschließlich der Reflexe beim Saugen und Schlucken. Am Ende des ersten Lebensmonats verschwindet die Depression des Zentralnervensystems allmählich und wird bei einigen Kindern durch erhöhte Erregung ersetzt. Bei einem durchschnittlichen Grad an Schädigung des Zentralnervensystems werden Störungen der Arbeit der inneren Organe und Systeme (vegetativ-viszerales Syndrom) in Form einer ungleichmäßigen Hautfarbe (Hautmarmorierung) aufgrund einer unvollständigen Regulation beobachtet Gefäßtonus, Atemstörungen und Herzkontraktionen, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts in Form von instabilem Stuhl, Verstopfung, häufiges Aufstoßen, Blähungen. Weniger häufig kann ein konvulsives Syndrom auftreten, bei dem es zu paroxysmalen Zuckungen der Gliedmaßen und des Kopfes, Zittern und anderen Manifestationen von Anfällen kommt.

Bei Kindern in der akuten Phase der Krankheit treten häufig Anzeichen eines hypertensiv-hydrozephalen Syndroms auf, das durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Räumen des Gehirns gekennzeichnet ist, die cerebrospinale Flüssigkeit enthalten, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt. Die Hauptsymptome, die der Arzt feststellt und die Eltern möglicherweise vermuten, sind die schnelle Wachstumsrate des Kopfumfangs des Kindes (mehr als 1 cm pro Woche), die Größe und Ausbeulung der großen Fontanelle, die Divergenz der Schädelnähte, Angstzustände, häufiges Aufstoßen, ungewöhnliche Augenbewegungen (eine Art Zittern des Auges) Äpfel, wenn man zur Seite schaut, nach oben, unten - das nennt man Nystagmus) usw..

Eine scharfe Unterdrückung der Aktivität des Zentralnervensystems und anderer Organe und Systeme ist mit einem äußerst schwierigen Zustand eines Neugeborenen mit der Entwicklung eines komatösen Syndroms (Bewusstlosigkeit und koordinierende Funktion des Gehirns) verbunden. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung auf der Intensivstation..

Genesungssyndrome

In der Erholungsphase perinataler ZNS-Läsionen werden folgende Syndrome unterschieden: Syndrom mit erhöhter Neuroreflex-Erregbarkeit, epileptisches Syndrom, hypertensiv-hydrozephales Syndrom, Syndrom mit vegetativ-viszeralen Dysfunktionen, Syndrom mit Bewegungsstörungen, Syndrom mit verzögerter psychomotorischer Entwicklung. Langzeitstörungen des Muskeltonus führen bei Kindern häufig zu einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung. Verletzungen des Muskeltonus und das Vorhandensein einer pathologischen motorischen Aktivität - Hyperkinese (unwillkürliche Bewegungen, die durch die Kontraktion der Muskeln von Gesicht, Rumpf, Gliedmaßen, seltener des Kehlkopfes, des weichen Gaumens, der Zunge und der äußeren Augenmuskulatur verursacht werden) behindern die Ausführung zielgerichteter Bewegungen und die Bildung normaler motorischer Funktionen beim Baby. Mit einer Verzögerung der motorischen Entwicklung beginnt das Kind später, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu kriechen und zu gehen. Schlechte Mimik, spätes Auftreten eines Lächelns, vermindertes Interesse an Spielzeug und Umweltobjekten sowie ein schwacher eintöniger Schrei, eine Verzögerung des Auftretens von Brummen und Plappern sollten die Eltern auf geistige Behinderung des Babys aufmerksam machen.

Im Alter von einem Jahr verschwinden bei den meisten Kindern die Manifestationen perinataler Läsionen des Zentralnervensystems allmählich oder ihre geringfügigen Manifestationen bleiben bestehen. Häufige Folgen perinataler Läsionen sind:

    Verzögerung der mentalen, motorischen oder sprachlichen Entwicklung;

cerebroasthenisches Syndrom (es manifestiert sich in Stimmungsschwankungen, motorischer Unruhe, ängstlichem unruhigem Schlaf, meteorologischer Abhängigkeit);

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - eine Verletzung des Zentralnervensystems, die sich in Aggressivität, Impulsivität, Konzentrations- und Konzentrationsschwierigkeiten, Lern- und Gedächtnisstörungen äußert.

Die ungünstigsten Ergebnisse sind Epilepsie, Hydrozephalus und Zerebralparese, was auf eine schwere perinatale ZNS-Schädigung hinweist.

Bei der Diagnose muss der Arzt unbedingt die angeblichen Ursachen für eine Schädigung des Zentralnervensystems, die Schwere, die Syndrome und den Zeitraum der Krankheit berücksichtigen..

Um perinatale ZNS-Verletzungen bei Kindern zu diagnostizieren und zu bestätigen, werden zusätzlich zur klinischen Untersuchung zusätzliche instrumentelle Studien des Nervensystems durchgeführt, wie z. B. Neurosonographie, Doppler-Sonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie usw..

In jüngster Zeit ist die Neurosonographie (Ultraschalluntersuchung des Gehirns), die über die große Fontanelle durchgeführt wird, die am besten zugängliche und am weitesten verbreitete Methode zur Untersuchung von Kindern im ersten Lebensjahr. Diese Studie ist harmlos und kann sowohl bei Vollzeit- als auch bei Frühgeborenen wiederholt werden, sodass Sie die im Gehirn ablaufenden Prozesse in der Dynamik beobachten können. Darüber hinaus kann die Studie für Neugeborene in schwerem Zustand durchgeführt werden, die gezwungen sind, auf der Intensivstation in Krügen (Spezialbetten mit transparenten Wänden, die die Bereitstellung eines bestimmten Temperaturregimes ermöglichen, den Zustand des Neugeborenen zu überwachen) und bei mechanischer Beatmung (künstliche Beatmung durch das Gerät). Mit der Neurosonographie können Sie den Zustand der Substanz des Gehirns und der Cerebrospinalflüssigkeit (mit Flüssigkeit gefüllte Hirnstrukturen - Cerebrospinalflüssigkeit) beurteilen, Missbildungen identifizieren und mögliche Ursachen für eine Schädigung des Nervensystems (Hypoxie, Blutung, Infektionen) vorschlagen..

Wenn ein Kind ohne Anzeichen einer Hirnschädigung bei der Neurosonographie schwere neurologische Störungen aufweist, werden diesen Kindern genauere Methoden zur Untersuchung des Zentralnervensystems verschrieben - Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Im Gegensatz zur Neurosonographie können Sie mit diesen Methoden die kleinsten strukturellen Veränderungen im Gehirn und Rückenmark beurteilen. Sie können jedoch nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da das Baby während der Studie keine aktiven Bewegungen ausführen sollte, was durch die Einführung spezieller Medikamente in das Kind erreicht wird.

Neben der Untersuchung der Strukturen des Gehirns ist es seit kurzem möglich, den Blutfluss in den Gehirngefäßen mithilfe der Doppler-Sonographie zu bestimmen. Die bei der Implementierung erhaltenen Daten können jedoch nur in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden berücksichtigt werden..

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. Sie können damit den Reifegrad des Gehirns beurteilen und auf das Vorhandensein eines Krampfsyndroms bei einem Baby hinweisen. Aufgrund der Unreife des Gehirns bei Kindern im ersten Lebensjahr ist die endgültige Bewertung der EEG-Indikatoren nur bei wiederholter Durchführung dieser Studie zur Dynamik möglich.

Die Diagnose perinataler ZNS-Läsionen bei einem Baby wird daher vom Arzt nach einer gründlichen Analyse der Daten zum Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, zum Zustand des Neugeborenen bei der Geburt, zum Vorhandensein von bei ihm identifizierten Krankheitssyndromen sowie zu Daten aus zusätzlichen Forschungsmethoden gestellt. Bei der Diagnose wird der Arzt notwendigerweise die angeblichen Ursachen für eine Schädigung des Zentralnervensystems, die Schwere, die Syndrome und den Zeitraum der Krankheit berücksichtigen.

Warum es Verletzungen im Zentralnervensystem gibt?

Die Ärzte analysieren die Gründe, die zu Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems des Neugeborenen führen, und unterscheiden vier Gruppen von perinatalen Läsionen des Zentralnervensystems:

    hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems, bei denen der Hauptschädigungsfaktor Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist;

traumatische Läsionen infolge mechanischer Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks während der Geburt in den ersten Minuten und Stunden des Lebens eines Kindes;

dismetabolische und toxisch-metabolische Läsionen, deren Hauptschädigungsfaktor Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes sowie Schäden infolge der Verwendung toxischer Substanzen durch eine schwangere Frau (Drogen, Alkohol, Drogen, Rauchen) sind;

ZNS-Läsionen bei Infektionskrankheiten der Perinatalperiode "wenn die Hauptschädigungswirkung von einem Infektionserreger (Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen) ausgeübt wird).

Hilfe für Kinder mit ZNS-Verletzungen

Im Zusammenhang mit den Möglichkeiten einer frühzeitigen Diagnose perinataler Läsionen des Zentralnervensystems sollte die Behandlung und Rehabilitation dieser Zustände so früh wie möglich erfolgen, damit die therapeutischen Wirkungen auf die ersten Lebensmonate des Babys fallen, wenn die Störungen noch reversibel sind. Es sollte gesagt werden, dass die Fähigkeit des Gehirns des Kindes, gestörte Funktionen wiederherzustellen, sowie die Fähigkeiten des gesamten Organismus in dieser Lebensphase sehr groß sind. In den ersten Lebensmonaten ist die Reifung der Nervenzellen des Gehirns noch möglich, anstatt derjenigen, die nach Hypoxie gestorben sind, und die Bildung neuer Verbindungen zwischen ihnen, aufgrund derer die normale Entwicklung des gesamten Organismus in Zukunft bestimmt wird. Ich möchte darauf hinweisen, dass selbst minimale Manifestationen perinataler ZNS-Läsionen eine angemessene Behandlung erfordern Prävention von unerwünschten Krankheitsergebnissen.

Die Unterstützung von Kindern mit ZNS-Verletzungen erfolgt in drei Schritten.

Die erste Phase umfasst die Unterstützung in der Entbindungsklinik (Entbindungsraum, Intensivstation, Intensivstation für Neugeborene) und umfasst die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Arbeit lebenswichtiger Organe (Herz, Lunge, Nieren), die Normalisierung von Stoffwechselprozessen und die Behandlung von ZNS-Schadenssyndromen (Depression) oder Erregung, Krampfanfälle, Hirnödeme, erhöhter Hirndruck usw.). In der ersten Phase der Unterstützung ist die medikamentöse und intensive Therapie (z. B. künstliche Beatmung) die Hauptursache bei der Behandlung von Kindern mit schweren ZNS-Verletzungen..

Während der Behandlung bessert sich der Zustand der Babys allmählich, es können jedoch viele Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems (Störungen des Muskeltonus, Reflexe, Müdigkeit, Angstzustände, Funktionsstörungen der Lunge, des Herzens, des Magen-Darm-Trakts) bestehen bleiben, was die Übertragung von Kindern in die zweite Stufe der Behandlung und Rehabilitation erforderlich macht nämlich an die Abteilung für Pathologie von Neugeborenen und Frühgeborenen oder an die neurologische Abteilung eines Kinderkrankenhauses.

In diesem Stadium werden Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, die Ursache der Krankheit (Infektionen, toxische Substanzen) zu beseitigen und den Mechanismus der Krankheitsentwicklung zu beeinflussen, sowie Medikamente zur Behandlung bestimmter Syndrome von ZNS-Schäden. Dies sind Medikamente, die die Ernährung von Nervenzellen verbessern, die Reifung des Gehirngewebes stimulieren, die Mikrozirkulation 2 und die Gehirnzirkulation verbessern, den Muskeltonus verringern usw. später) kann ein Massagekurs mit schrittweisen Hinzufügung von therapeutischen Übungen, Elektrophoresesitzungen und anderen Rehabilitationsmethoden verordnet werden.

Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs werden die meisten Kinder mit Empfehlungen zur weiteren Beobachtung in einer Kinderklinik (dritte Stufe der Rehabilitation) nach Hause entlassen. Der Kinderarzt erstellt zusammen mit einem Neurologen und gegebenenfalls mit anderen engen Fachärzten (Augenarzt, HNO-Arzt, Orthopäde, Psychologe, Physiotherapeut usw.) einen individuellen Plan für die Überwachung eines Kindes im ersten Lebensjahr. In dieser Zeit gewinnen nicht-medikamentöse Rehabilitationsmethoden wie Massage, therapeutische Übungen, Elektrophorese, Impulsströme, Akupunktur, thermische Eingriffe, Balneotherapie (therapeutische Bäder), Schwimmen sowie psychologische und pädagogische Korrekturmethoden zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten zunehmend an Bedeutung., Sprache und Psyche des Kindes.

Wenn die Schädigung des Zentralnervensystems nicht schwerwiegend ist und das Baby aus der Entbindungsstation entlassen wird, ist es wichtig, während der akuten Periode der Krankheit ein therapeutisches und schützendes Regime zu schaffen. Und das bedeutet - das Kind vor unnötigen Reizstoffen (lautes Geräusch von Radio, Fernseher, laute Gespräche) zu schützen, Bedingungen für thermischen Komfort zu schaffen (Überhitzung und Unterkühlung vermeiden) und nicht zu vergessen, den Raum, in dem sich das Baby befindet, regelmäßig zu lüften. Darüber hinaus sollte das Kind so weit wie möglich vor möglichen Infektionen geschützt werden, indem der Besuch des Neugeborenen auf Freunde und Verwandte beschränkt wird..

Besondere Aufmerksamkeit sollte der richtigen Ernährung gewidmet werden, da dies ein starker Heilungsfaktor ist. Muttermilch enthält alle Nährstoffe, die Sie für die volle Entwicklung Ihres Babys benötigen. Ein früher Übergang zur künstlichen Ernährung führt zu einem frühen Auftreten und einer häufigeren Entwicklung von Infektionskrankheiten. Währenddessen können die Schutzfaktoren der Muttermilch den Mangel an eigenen Immunfaktoren während dieser Entwicklungsphase teilweise ausgleichen, so dass das Baby alle seine Kompensationsfähigkeiten steuern kann, um nach einer Hypoxie beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen. Und die in der Muttermilch enthaltenen biologisch aktiven Substanzen, Hormone und Wachstumsfaktoren können die Prozesse der Erholung und Reifung des Zentralnervensystems aktivieren. Darüber hinaus ist die mütterliche Berührung während des Stillens ein wichtiges emotionales Stimulans, das dazu beiträgt, Stress abzubauen und somit die Welt von Kindern vollständiger wahrzunehmen..

Frühgeborene und Babys mit schweren Schäden am Zentralnervensystem müssen in den ersten Lebenstagen häufig durch einen Schlauch oder eine Flasche gefüttert werden. Verzweifeln Sie nicht, sondern versuchen Sie, die Muttermilch zu konservieren, indem Sie sie regelmäßig ausdrücken und Ihrem Baby geben. Sobald sich der Zustand Ihres Babys verbessert, wird es definitiv an der Brust der Mutter befestigt..

Ein wichtiger Platz in der Erholungsphase sind therapeutische Massagen und Gymnastik, die den Muskeltonus normalisieren, Stoffwechselprozesse und die Durchblutung verbessern, dadurch die allgemeine Reaktivität des Körpers erhöhen und zur psychomotorischen Entwicklung des Kindes beitragen. Der Massagekurs umfasst 10 bis 20 Sitzungen. Abhängig von der Schwere der ZNS-Schädigung im ersten Lebensjahr werden mindestens 3-4 Massagen im Abstand von 1-1,5 Monaten durchgeführt. Gleichzeitig üben die Eltern zwischen den Kursen mit ihrem Kind zu Hause weiterhin therapeutische Gymnastik aus, nachdem sie zuvor während des Unterrichts gelernt hatten.

Die Techniken der Massage und der therapeutischen Übungen hängen in erster Linie von der Art der Bewegungsstörungen, den Merkmalen der Veränderungen des Muskeltonus sowie von der Prävalenz bestimmter Syndrome der ZNS-Läsion ab..

Beim Syndrom der Übererregbarkeit werden Techniken verwendet, um die allgemeine Erregbarkeit (Schwingen in der Embryo-Position oder auf dem Ball) und den Muskeltonus (entspannende Massage mit Akupressurelementen) zu verringern. Gleichzeitig wird bei Kindern mit Anzeichen einer Depression des Nervensystems eine Kräftigungsmassage für die Rücken-, Bauch- und Gesäßmuskulatur sowie für entspannte Arme und Beine angewendet..

Massage und Heilgymnastik schaffen günstige Bedingungen für die allgemeine Entwicklung des Kindes und beschleunigen die Entwicklung motorischer Funktionen (Beherrschung von Fähigkeiten wie Heben und Halten des Kopfes, Drehen zur Seite, Bauch, Rücken, Sitzen, Krabbeln, selbständiges Gehen). Besonderes Augenmerk wird auf Klassen für aufblasbare Gegenstände gelegt - Bälle, Rollen (Rollen). Sie werden verwendet, um vestibuläre Funktionen zu entwickeln, angespannte zu entspannen und entspannte Muskeln und Wasser zu stärken. Gleichzeitig werden die Übungen in gewöhnlichen Bädern durchgeführt, ihre Dauer beträgt zunächst 5-7 Minuten und steigt allmählich auf 15 Minuten an. Zu Beginn des Kurses ist es ratsam, eine Ausbildung bei einem medizinischen Ausbilder zu absolvieren, und dann ist es möglich, Kurse in einem Heimbad durchzuführen. Wasser stärkt nicht nur schwache Muskeln und entspannt verspannte Muskeln, regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an, wirkt härtend, beruhigt aber auch das Nervensystem des Babys. Es ist zu beachten, dass ein Anstieg des Hirndrucks bei Kindern keine Kontraindikation für das Schwimmen darstellt - in diesem Fall sollte nur das Tauchen ausgeschlossen werden.

Es ist auch möglich, eine anregende Unterwasser-Duschmassage in einem warmen Bad durchzuführen. In diesem Fall wird der Massageeffekt auf die Muskeln durch Wasser ausgeübt, das unter niedrigem Druck (0,5 Atmosphären) durch eine breite Spitze eintritt. Dazu wird der Wasserstrahl in einem Abstand von 10-20 cm von der Körperoberfläche langsam von der Peripherie zum Zentrum bewegt. Diese Massage wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt.

Unter den Wasserverfahren mit therapeutischer Wirkung wird die Balneotherapie bei Kindern mit perinatalen Läsionen des Zentralnervensystems angewendet, die medizinische Bäder nehmen. Aufgrund der Besonderheiten der Haut bei Kindern (hohe Permeabilität, reiches Gefäßnetzwerk, Fülle an Nervenenden - Rezeptoren) sind therapeutische Bäder besonders wirksam. Durch die Einwirkung von in Wasser gelösten Salzen nehmen Durchblutung und Stoffwechsel in Haut, Muskeln und im ganzen Körper zu. Eltern können diese Eingriffe selbstständig zu Hause durchführen, nachdem sie die Empfehlung eines Arztes erhalten haben. Salzbäder werden mit einer Geschwindigkeit von 2 Esslöffeln Meer- oder Speisesalz pro 10 Liter Wasser hergestellt, die Wassertemperatur beträgt 36 ° C. Sie nehmen jeden zweiten Tag Eingriffe von 3-5 bis 10-15 Minuten vor, die Behandlung dauert 10-15 Bäder. Bei erregbaren Kindern wird häufig empfohlen, Salzbädern Nadelbäume sowie Bäder mit Baldrian- und Mutterkraut-Abkochungen zuzusetzen, die eine beruhigende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben.

Unter den Methoden der Physiotherapie werden am häufigsten medizinische Elektrophorese, Pulsströme, Induktothermie, Ultraschall usw. verwendet. Die Verabreichung von Arzneimitteln in den Körper unter Verwendung von Gleichstrom (Elektrophorese) verbessert die Durchblutung des Gewebes und des Muskeltonus, fördert die Resorption von Entzündungsherden und verbessert sich, wenn sie der Kragenzone ausgesetzt werden Gehirnkreislauf und Gehirnaktivität. Der Einfluss von Impulsströmen verschiedener Eigenschaften kann sowohl aufregende als auch hemmende Wirkungen auf die Muskeln haben, die häufig bei der Behandlung von Parese und Lähmung eingesetzt werden..

Bei der Behandlung von perinatalen ZNS-Läsionen bei Kindern werden lokale thermische Verfahren (Thermotherapie) auch angewendet, indem Ozokerit (Bergwachs), Paraffin oder Sandsäcke auf die betroffenen Bereiche aufgetragen werden. Wärmeeffekte verursachen eine Erwärmung des Gewebes, eine Vasodilatation, eine Erhöhung der Durchblutung und des Stoffwechsels. Außerdem werden Erholungsprozesse aktiviert und der Muskeltonus nimmt ab. Zu diesem Zweck wird Ozokerit, vorgewärmt auf 39-42 ° C, auf die Expositionsstelle aufgetragen, mit einer Decke bedeckt und je nach Alter 15 bis 30 Minuten einwirken gelassen. Die Eingriffe werden jeden zweiten Tag in Höhe von 15 bis 20 pro Behandlungszyklus durchgeführt.

Die Exposition gegenüber besonders empfindlichen Punkten zur Stimulierung von Reflexen erfolgt nach der Akupunkturmethode. In diesem Fall können die Effekte mit einer Akupunkturnadel (in der Akupunktur verwendet), gepulstem elektrischem Strom, Laserstrahlung oder einem Magnetfeld ausgeführt werden.

Mit Beginn der Erholungsphase der Krankheit ist es notwendig, die auditorischen, visuellen und emotionalen Kontakte mit dem Baby schrittweise auszubauen, da es sich um eine Art nicht-medikamentöser "Nootrophen" handelt - Stimulanzien für das sich entwickelnde Gehirn. Dies sind Spielzeug, die Entwicklung von Teppichen und Komplexen, Bücher und Bilder, individuell ausgewählte Musikprogramme, die auf einem Kassettenrekorder aufgezeichnet wurden, und natürlich die Lieder der Mutter.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine übermäßige Begeisterung für frühe Entwicklungsprogramme zu Müdigkeit und Zusammenbruch des noch nicht vollständig gestärkten Nervensystems des Babys führen kann. Zeigen Sie daher in allem Mäßigung und Geduld, und noch besser - vergessen Sie nicht, alle Ihre Anfänge mit Ihrem Arzt zu besprechen. Denken Sie daran - die Gesundheit Ihres Kindes liegt in Ihren Händen. Verschwenden Sie also keine Zeit und Mühe, um das verletzte Baby zu bergen..

Neuheiten der Medizin zur Rehabilitation des Babys

Die neuen Rehabilitationsmethoden für Kinder mit Läsionen des Zentralnervensystems lassen sich auf die Methode der sanften Vibrationsmassage in der Schwerelosigkeit (Rehabilitationsbett "Saturn") zurückführen. Dazu wird das Kind auf eine einzelne Windel in einer "Pseudoflüssigkeit" gelegt, die von Glasmikrokugeln, die sich unter dem Einfluss eines Luftstroms im Bett bewegen, auf die erforderliche Temperatur erhitzt wird. Der Effekt des Auftriebs wird erzeugt (nahe am Intrauterin), bei dem bis zu 65% der Körperoberfläche des Kindes in "Pseudoflüssigkeit" eingetaucht sind. Gleichzeitig führt der sanfte Massageeffekt auf der Haut der Mikrokügelchen zu einer Reizung der peripheren Nervenenden und zur Übertragung von Impulsen auf das Zentralnervensystem, wodurch die Behandlung von Lähmungen sichergestellt wird.

Eine weitere der neuen Rehabilitationsmethoden ist die "Trockentauchmethode", bei der auch der pränatale Zustand des Kindes teilweise nachgeahmt wird. Gleichzeitig werden die Babys auf eine Plastikfolie gelegt, die frei auf der schwankenden Wasseroberfläche mit einer Temperatur von 35 ° C liegt

37 ° С Während der Sitzung beruhigen sich aufgeregte Kinder, schlafen oft ein, was zu einer Abnahme des Muskeltonus beiträgt, "während Kinder mit ZNS-Depression etwas aktiver sind.

1 Perinatal - bezieht sich auf den Zeitraum, der einige Wochen vor der Geburt eines Kindes beginnt, einschließlich des Zeitpunkts seiner Geburt und einige Tage nach der Geburt des Kindes endet. Dieser Zeitraum dauert von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Tag nach der Geburt des Kindes..

2 Die Bewegung von Blut durch die kleinsten Gefäße des Körpers zur besseren Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Zellen sowie zur Entfernung von Stoffwechselprodukten

PPCS oder perinatale Läsion bei Neugeborenen, was ist das, die Folgen

PPCS oder perinatale Läsion bei Neugeborenen, was ist das, die Folgen

Syndrom von Bewegungsstörungen bei Säuglingen: ICD-Code 10, Komarovskys Meinung zur Behandlung

Psychotherapeut der höchsten Kategorie Oleg Viktorovich

Aktualisierungsdatum: September 2019

Das Bewegungsstörungssyndrom ist eine der Störungen des menschlichen motorischen Systems, bei der das Gehirn geschädigt wird und eine Fehlfunktion des Zentralnervensystems verursacht. Die Krankheit kann einen oder mehrere Teile des Gehirns betreffen und verschiedene Folgen haben. Unter den typischen Manifestationen der Krankheit gibt es eine Verschlechterung des Muskeltonus und Bewegungsprobleme..

Was ist Bewegungsstörungssyndrom??

Die Sprachentwicklung verlangsamt sich bei Kindern mit motorischen Störungen

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Hirnverletzung oder Hypoxie des Säuglings. Gefährdet sind Kinder im Alter von 2-4 Monaten.

Eine Art Impuls für die Entwicklung des Syndroms sind negative Faktoren, die den Fötus während seiner intrauterinen Entwicklung beeinflussen..

Wenn das Kind eine Muskelhypotonie oder Muskelkrampfaktivität feststellt, sollte eine sofortige Behandlung durchgeführt werden.

Ein Kind, das an einem Syndrom motorischer Störungen leidet, bleibt in der Entwicklung hinter Gleichaltrigen zurück und kann die Bewegungskoordination nicht bewältigen. Diese Kinder entwickeln Probleme mit dem Sehen und Hören und manchmal mit der Sprache. Muskelgewebe entwickelt sich an verschiedenen Gliedmaßen ungleichmäßig.

Infolgedessen kann eine solche Situation Störungen der geistigen Entwicklung und Probleme mit der Intelligenz verursachen. In der Regel verlangsamt sich die psychoemotionale und sprachliche Entwicklung bei Kindern, die an einem Syndrom von Bewegungsstörungen leiden. Sie beginnen zu kriechen und sitzen später als ihre Kollegen. Einige Babys zeichnen sich durch die Unfähigkeit aus, im Alter von einem Jahr den Kopf alleine zu halten.

Aufgrund der Entwicklungsstörungen der Kehlkopfmuskulatur treten Probleme mit dem Schluckreflex auf. Dieses Zeichen weist auf die Entwicklung eines schwerwiegenden SDF-Stadiums hin, in dem sofort therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden müssen, um gefährliche Symptome zu beseitigen.

Wichtig! Dieses Syndrom ist nicht anfällig für aktives Fortschreiten. Eine rechtzeitige und kompetente Behandlung kann daher die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern.

ICD-10-Syndromcode für motorische Störungen: G25.

Diagnose

Eine umfassende Untersuchung umfasst folgende Diagnosetechniken:

  1. Perinatale Geschichte. Durch diese Technik können Spezialisten das Vorhandensein einer schweren Gehirnvergiftung, Sauerstoffmangel sowie eine Infektion des Fötus im Mutterleib feststellen..
  2. Doppler-Ultraschall. Bietet genaue Informationen zum zerebralen Blutfluss.
  3. Apgar-Skala. Ermöglicht die Beurteilung der Vitalität des Babys.
  4. MRT und CT. Einige der informativsten Techniken, mit denen Spezialisten Läsionen identifizieren können.
  5. Neurosonographie. Ein Verfahren, bei dem das Gehirn mit Ultraschall gescannt wird.

Behandlung

Entspannende Massage ist eine der effektivsten Therapiemethoden (nur ein qualifizierter Spezialist sollte die Massage durchführen)

Die Therapie für dieses Syndrom wird von einem Neurologen verschrieben. Die moderne Medizin verfügt über eine Reihe von Techniken, die zur raschen Beseitigung der Krankheit beitragen. Es sollte beachtet werden, dass es umso einfacher ist, mit dem Syndrom umzugehen, je früher es erkannt wird..

Die Behandlung von SDF nach Dr. Komarovsky umfasst folgende Methoden:

  1. Massage. Richtig durchgeführte Verfahren liefern wirklich hohe Ergebnisse.
  2. Homöopathie kann verwendet werden, um Gehirnprozesse zu aktivieren.
  3. Physiotherapie kann zur Verbesserung der Bewegungskoordination eingesetzt werden. Außerdem können Sie die motorischen Funktionen des Patienten wiederherstellen..
  4. Physiotherapie. In diesem Fall können verschiedene vom Arzt festgelegte Methoden angewendet werden. Die beliebtesten von ihnen sind: Magnetotherapie, Hydromassage, Elektrophorese.
  5. Hohe Behandlungsergebnisse werden durch die Schlammtherapie sowie durch die Kommunikation von Patienten mit Tieren - Delfinen und Pferden - erzielt.
  6. Pädagogische Korrektur. Im Moment wurden mehrere wirksame Sprachtherapietechniken entwickelt..

Ursachen und Risikogruppen

Alle Ursachen dieser Krankheit können bedingt in vier Kategorien unterteilt werden.

ZNS-Schaden durch Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus. Dies ist die häufigste Kategorie. Die Ursachen sind verschiedene Krankheiten der werdenden Mutter in der Perinatalperiode, Wassermangel oder Hochwasser, Mehrlingsschwangerschaft.

Akute Hypoxie kann auch während der Geburt aufgrund einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung auftreten, die Störungen im uteroplazentaren Kreislauf verursacht. In einigen Fällen wird diese Option durch Drücken des Kopfes des Babys während des Durchgangs durch den Geburtskanal erklärt.

Natürlich hängt die Schwere der Schädigung des Zentralnervensystems direkt von der Dauer des Sauerstoffmangels ab. Wenn der Sauerstoffmangel chronisch ist, wachsen die Kapillaren des Babys nicht mehr im Gehirn und ihre Durchlässigkeit nimmt zu.

Wissen Sie? Während der intrauterinen Entwicklung steigt die Anzahl der Zellen im Fötus pro Minute um 250.000. Und nach 9 Monaten hat das Gehirn des Babys bereits mehr als 10 Millionen Zellen.

Solche Läsionen können auftreten, wenn Geburtshelfer während der Geburt spezielle Instrumente verwenden, die helfen, das Perineum zu erweitern oder vor Rissen zu schützen, den Kopf zu entfernen oder es zu drehen..

Ein zu langer Aufenthalt im Geburtskanal und eine starke Kompression beim Schieben verletzen auch das Gehirn und das Rückenmark des Babys..

Die dritte Kategorie umfasst Stoffwechselstörungen des Babys. Normalerweise entstehen sie im Mutterleib und hängen direkt von der Mutter und ihrem Gebrauch ab. Das Kind kann Nikotin-, Alkohol- und Drogensyndrome entwickeln.

Hypoxie wird auch durch Toxine verursacht, die während einer Krankheit oder infolge der Einnahme von Medikamenten im mütterlichen Körper auftreten..

Die vierte Kategorie ist die fetale Infektion. Das Zentralnervensystem infiziert ein Virus und verursacht eine Funktionsstörung des Nervensystems. Wie Schäden auftreten und welche Folgen sie haben, hängt von der Art des Virus und der Gesamtschwere der Krankheit ab.

Die Risikogruppe für PPTSNS umfasst zuallererst Neugeborene, deren Mütter jünger als 18 Jahre und älter als 30 Jahre sind, deren Aktivitäten mit einer schädlichen Produktion verbunden sind, die schlechte Gewohnheiten und genetisch bedingte Krankheiten aufweisen.

Schwangere Frauen mit Nierenversagen, Herzfehlern, Bluthochdruck, endokrinen Störungen, extragenitalen Erkrankungen und Anämie sind ebenfalls gefährdet. Dazu gehören auch schwangere Frauen, bei denen häufige medizinische und spontane Abtreibungen oder Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurden..

Wichtig! Toxikose und Gestose, verlängerte Schwangerschaft, Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind, Mehrlingsschwangerschaft und Polyhydramnion sind die Hauptrisikofaktoren für das Auftreten perinataler Schäden am Zentralnervensystem..

Perinatale Läsion des Nervensystems bei Neugeborenen PPCNS

Perinatale ZNS-Läsion ist eine Pathologie, die eine Gruppe verschiedener Erkrankungen umfasst, die unter dem Einfluss negativer Faktoren das Rückenmark oder das Gehirn eines Neugeborenen nachteilig beeinflussen.

Bisher gibt es keine klare Terminologie, die PPTSNS bei Neugeborenen beschreibt. Bis in die 1990er Jahre verwendeten sie die von Yakunin Yu.Ya. vorgeschlagene Klassifikation, in der Begriffe verwendet wurden, die aus Sicht der modernen Medizin nicht ganz angemessen waren.

Somit zeigte der Begriff "perinatale Enzephalopathie" (wörtlich "zerebrale Schwäche") anhaltende, fast irreversible Veränderungen im Nervensystem an. Viele perinatale Störungen sind jedoch reversibel. In der Anfangsphase des Lebens verfügt das Gehirn über kolossale Kompensationsfähigkeiten und kann sich auch bei mittelschwerer Pathologie vollständig erholen.

Und der Begriff "zerebrovaskulärer Unfall" wurde von Neurologen mit Schlaganfällen in Verbindung gebracht und hatte keine klaren Anzeichen. Im Laufe der Zeit wurde es als "zerebrale Ischämie" bekannt. Ein separates Gespräch über das hypertensiv-hydrozephale Syndrom. Intrakranielle Hypertonie wird ständig diagnostiziert, während die Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis ziemlich schwierig ist. Die Diagnose wird häufig anhand von Symptomen gestellt, die in den ersten Lebenswochen bei Säuglingen häufig auftreten: Kinnzittern, erhöhte Erregbarkeit, Zucken, flacher Schlaf, Angst und Schreien. Infolgedessen nehmen Kinder schon in jungen Jahren unangemessen ernsthafte Drogen..

Trotzdem existieren perinatale Läsionen und können nicht ignoriert werden. Schwere Pathologie ist wirklich gefährlich für das Leben des Babys. Es wird geschätzt, dass bei 5% bis 55% der Neugeborenen PCNS diagnostiziert wird. Dieser Unterschied erklärt sich durch die Einbeziehung milder Formen von Störungen in diesen Zeitraum. Dies ist hauptsächlich ein Problem bei Frühgeborenen, da das Körpergewicht bei der Geburt die Bildung und Funktion des Nervensystems direkt beeinflusst.

Die Diagnose ist nur für Babys im ersten Lebensjahr relevant (sie wird daher als "perinatal" bezeichnet; das Wort gibt die Zeit kurz vor der Geburt an). Wenn das Baby 12 Monate alt ist, wird eine weitere Diagnose gestellt, die auf der Gesamtheit der vorhandenen Symptome basiert.

Behandlung

Ein Kind mit SDF sollte von einem Neurologen überwacht und umfassend behandelt werden. Derzeit gibt es wirksame Techniken, um die Krankheit schnell zu beseitigen. Je früher das Syndrom erkannt wird, desto einfacher ist es, damit umzugehen..

Eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen für SDF:

  • Massage ist ein wirksames Mittel, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Vor der Sitzung wird das Kind erwärmt und danach in eine Wolldecke gewickelt. Der Masseur sollte sich auf die Arbeit mit Neugeborenen und Babys spezialisieren. Nach 10-15 Sitzungen verbessert sich der Zustand des Patienten signifikant.
  • Physiotherapieübungen stellen die motorischen Funktionen und die Koordination der Bewegungen wieder her.
  • Osteopathie - Auswirkungen auf bestimmte Körperstellen.
  • Reflexzonenmassage ist bei Kindern mit einer Verzögerung der Reifung des Nervensystems und der Entwicklung angezeigt..
  • Homöopathie aktiviert Gehirnprozesse.
  • Physiotherapie - Myostimulation bei Muskelhypotonie, Paraffintherapie, Hydromassage, Bädern, Elektrophorese, Magnetotherapie.
  • Diät-Therapie - Essen von Lebensmitteln, die Vitamin B enthalten.
  • Balneotherapie, Schlammtherapie, Tiertherapie - Kommunikation mit Delfinen und Pferden.
  • Pädagogische Korrektur, spezielle Behandlungsschemata und Sprachtherapietechniken.
  • Verwendung von Hilfsmitteln - Gehhilfen, Stuhl, Vertikalisierer, Fahrrad, Trainingsgeräte, Pneumosuits.
  • Sanatorium und Spa-Behandlung auf der Krim und an der Schwarzmeerküste des Krasnodar-Territoriums.

Die medikamentöse Behandlung besteht in der Verwendung von Antikonvulsiva und Muskelrelaxantien. Diuretika; Medikamente, die den Hirndruck senken; B-Vitamine; Medikamente, die die Mikrozirkulation im Gehirngewebe verbessern; Antihypoxiermittel; Medikamente, die Blutgefäße tonisieren. Den Patienten werden "Cerebrolysin", "Cortexin", "Cerakson", "Actovegin", "Piracetam", "Glycin", "Neurovitan", "Midocalm", "ATF", "Proserin" verschrieben..

Durch eine Operation bei Hydrozephalus können Sie den Abfluss von Liquor cerebrospinalis wiederherstellen. Chirurgen führen Sehnen- und Muskeloperationen durch und entfernen Kontrakturen. Um Störungen im Nervengewebe zu korrigieren, werden neurochirurgische Eingriffe durchgeführt.

SDF spricht gut auf die Behandlung an, wenn es richtig und pünktlich begonnen wird. Die Prognose der Pathologie hängt weitgehend von der Beobachtung der Eltern und der Professionalität der Ärzte ab. Wenn das Syndrom nicht behandelt wird, können schwerwiegende Folgen einer funktionellen ZNS-Insuffizienz auftreten - Zerebralparese und Epilepsie, die eine längere und schwerere Therapie erfordern..

Behandlungsmethoden und Rehabilitationsmaßnahmen

Ein milder Grad an Pathologie wird in der Regel mit konventionellen Massagen und Physiotherapie behandelt. In vielen Fällen kompensiert das Kind die festgestellten Verstöße unabhängig, aber jedes Baby benötigt dafür eine bestimmte Zeit - jemanden pro Monat, jemanden zwei, jemanden sechs Monate.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Situation ihren Lauf nehmen lassen müssen. Wenn ein Kind mit leichten Behinderungen aus dem Krankenhaus entlassen wird, sollten die Eltern alle Anstrengungen unternehmen, um Stresssituationen während der akuten Krankheitsperiode abzumildern oder zu beseitigen. Dies bedeutet, dass der Kontakt mit Fremden begrenzt werden muss, um eine Infektion des Kindes zu verhindern und das Kind vor lauten und harten Geräuschen, Unterkühlung und Überhitzung zu schützen. Die Ernährung ist von großer Bedeutung: Das Füttern mit Muttermilch kann die Wiederherstellung des Zentralnervensystems aktivieren und den Stresszustand des Babys verringern.

Die Hilfe für Babys mit schweren Verletzungen erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Assistenz im Krankenhaus: Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit der Hauptorgane, Behandlung identifizierter Syndrome.
  2. Behandlung in der neurologischen Abteilung: medikamentöse Therapie, therapeutische Massagekurse, Gymnastikübungen, Elektrophorese.
  3. Überwachung der Entwicklung eines Kindes im 1. Lebensjahr: rechtzeitige Besuche bei Fachärzten, Einhaltung ihrer Empfehlungen, therapeutische Übungen, Massagen, therapeutische Bäder, Schwimmen.

Während der Erholungsphase ist es sehr wichtig, mit dem Baby zu arbeiten, sein Gehör und seine Sehkraft zu entwickeln und Emotionen zu stimulieren. Dies sind eine Vielzahl von Spielzeugen, Teppichen, Büchern, hellen Bildern und angenehmer Musik

Lassen Sie sich jedoch nicht zu sehr von einer Vielzahl früher Entwicklungsmethoden mitreißen, da dies für das empfindliche Nervensystem des Babys gefährlich sein kann. Alles sollte in Maßen erfolgen.

Die Rehabilitationsbedingungen hängen von der Schwere der Pathologie ab:

  • in milden Fällen dauert dieser Zeitraum maximal 24 Monate;
  • bei mittelschwerer Schwere - ca. 3 Jahre;
  • schwerer Grad - bis zum Erwachsenenalter. In seltenen Fällen können junge Menschen mit schwerwiegenden Folgen nicht für sich selbst sorgen und benötigen daher lebenslange Hilfe von Verwandten und Freunden..

Bei angemessener und rechtzeitiger Rehabilitation ist die Prognose für Leben und Gesundheit in den meisten Fällen günstig..

Merkmale der Diagnose von PCNS

Nach der Geburt werden die Kinder unbedingt von einem Neonatologen untersucht, um den Grad der Hypoxie zu beurteilen. Er kann eine perinatale Läsion durch Veränderungen im Zustand des Neugeborenen vermuten. Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Pathologie wird in den ersten 1-2 Monaten bestätigt oder widerlegt. Während dieser ganzen Zeit steht das Baby unter der Aufsicht von Ärzten, nämlich einem Neurologen, Kinderarzt und einem zusätzlichen Spezialisten mit engem Fokus (falls erforderlich). Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems erfordern besondere Aufmerksamkeit, um sie rechtzeitig korrigieren zu können.

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Formen und Symptome des Krankheitsverlaufs

Perinatale Schäden am Zentralnervensystem eines Neugeborenen können in drei verschiedenen Formen auftreten, die durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet sind:

Wenn man die Symptomatik kennt, die von der Hemmung des Zentralnervensystems spricht, ist es möglich, im Frühstadium eine Diagnose zu stellen und die Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Die folgende Tabelle beschreibt die Symptome, die den Krankheitsverlauf für jede ihrer Formen begleiten:

PPTSNS-FormularTypische Symptome
Einfach
  • hohe Erregbarkeit von Nervenreflexen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Schiebe-Schielen;
  • Zittern des Kinns, der Arme und Beine;
  • wandernde Augenbewegungen;
  • nervöse Bewegungen.
Durchschnittlich
  • Mangel an Emotionen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Krämpfe;
  • erhöhte Empfindlichkeit;
  • spontane Augenbewegung.
Schwer
  • Krämpfe;
  • Nierenversagen;
  • Darmstörungen;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Funktionsstörung der Atemwege.

Entwicklungsgründe

Sehr oft ist die Ursache für die Entwicklung von PPTSNS eine fetale Hypoxie während der pränatalen Periode.

Unter den Gründen, die bei einem Säugling zu perinatalen ZNS-Schäden führen, sind vier Hauptgründe zu nennen:

  1. Fetale Hypoxie während der intrauterinen Periode. Diese Abweichung ist auf einen Sauerstoffmangel zurückzuführen, der vom Körper der Mutter in das Blut des Babys gelangt. Die provozierenden Faktoren sind schädliche Arbeitsbedingungen der schwangeren Frau, Abhängigkeiten wie Rauchen, frühere Infektionskrankheiten und frühere Abtreibungen.
  2. Arbeitsunfälle. Wenn eine Frau schwache Wehen hat oder das Baby im kleinen Becken verweilt.
  3. Störung von Stoffwechselprozessen. Sie können durch giftige Bestandteile verursacht werden, die zusammen mit Zigaretten, alkoholischen Getränken, Betäubungsmitteln und wirksamen Arzneimitteln in den Körper einer schwangeren Frau gelangen.
  4. Virale und bakterielle Infektionen, die während der Schwangerschaft in den Körper der Mutter eindrangen, abgekürzt IUI - intrauterine Infektionen.

Folgen der Krankheit

In den meisten Fällen verschwinden im Alter von einem Jahr fast alle Symptome, die mit einer Schädigung des Nervensystems einhergehen. Leider bedeutet dies überhaupt nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Normalerweise sind nach einer solchen Krankheit immer Komplikationen und unangenehme Folgen vorhanden..

Nach dem aufgeschobenen PCNS können Eltern der Hyperaktivität des Kindes ausgesetzt sein

Unter ihnen sind vermerkt:

  1. Hyperaktivität. Dieses Syndrom ist durch Aggressivität, Wutanfälle, Lernschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme gekennzeichnet..
  2. Verzögerte Entwicklung. Dies gilt sowohl für die körperliche als auch für die sprachliche und geistige Entwicklung..
  3. Zerebroasthenisches Syndrom. Er ist gekennzeichnet durch die Abhängigkeit eines Kindes von Wetterbedingungen, Stimmungsschwankungen und unruhigem Schlaf.

Die schwerwiegendsten Folgen der Unterdrückung des Zentralnervensystems, die zur Behinderung des Babys führen, sind:

  • Epilepsie;
  • Zerebralparese;
  • Hydrozephalus (wir empfehlen zu lesen: cerebraler Hydrozephalus bei Neugeborenen: Foto).

Risikogruppe

Die weit verbreitete Prävalenz der Diagnose perinataler Läsionen des Nervensystems bei einem Neugeborenen ist auf viele Faktoren und Zustände zurückzuführen, die die intrauterine Entwicklung des Fötus und die Geburt eines Babys beeinflussen..

Bei schwangeren Frauen, die einen gesunden Lebensstil führten und das Kind pünktlich geboren wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von PPCS stark auf 1,5-10% reduziert.

Die Hochrisikogruppe, die 50% beträgt, umfasst Babys:

  • mit einer Verschlusspräsentation;
  • verfrüht oder umgekehrt verfrüht;
  • mit einem großen Geburtsgewicht von mehr als 4 kg.

Der erbliche Faktor ist ebenfalls wesentlich. Es ist jedoch schwierig, genau vorherzusagen, was bei einem Kind zu einer Depression des Zentralnervensystems führen kann, und es hängt mehr von der Gesamtsituation ab..

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Folgen der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Es werden drei Phasen (Perioden) perinataler Läsionen festgestellt:

  • akut - von der Geburt oder sogar von der Schwangerschaft bis zum 1. Lebensmonat;
  • restaurativ; es ist unterteilt in früh (2-3 Monate) und spät (4-12 Monate, bei Frühgeborenen bis zu 24 Monaten);
  • Krankheitsverlauf.

Jedes Intervall hat sein eigenes Krankheitsbild und manifestiert sich in Form bestimmter Syndrome. Anhand ihrer Ausprägung beurteilen sie die Schwere der Erkrankung. Betrachten Sie ihre Funktionen.

Akute Periode

  1. Hypertensiv-hydrozephales Syndrom. Cerebrospinalflüssigkeit sammelt sich aufgrund einer Verletzung des Abflusses in den Ventrikeln des Gehirns an und erhöht so den Hirndruck. Eltern oder Ärzte können eine rasche Zunahme des Kopfumfangs sowie einen Vorsprung der Fontanelle feststellen. Indirekt wird die Entwicklung eines Hydrozephalus durch häufiges Aufstoßen angezeigt, eher wie Erbrechen, Augennystagmus, schlechter oberflächlicher Schlaf.
  2. Krampfhaftes Syndrom. Tritt selten in Form von Zuckungen an Armen, Beinen und Kopf auf, gelegentlich zuckend.
  3. Vegetativ-viszerales Syndrom. Manifestiert durch einen marmorierten Hautton (da der Ton der peripheren Gefäße gestört ist), Probleme des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems.
  4. Apathiesyndrom. Lebenswichtige Reflexe beim Saugen und Schlucken werden geschwächt und die motorische Aktivität wird zusammen mit einem verminderten Muskeltonus verringert.
  5. Erhöhte Erregbarkeit von Neuroreflexen. Es ist durch Muskeldystonie gekennzeichnet: Der Ton kann entweder erhöht oder verringert werden; Reflexe verschwinden länger als gewöhnlich, das Kinn zittert bei Kindern, besonders beim Weinen, was oft ohne ersichtlichen Grund auftritt. Das Baby schläft oberflächlich. Das Syndrom geht mit einer leichten Schwere der Erkrankung einher.
  6. Koma-Syndrom. Es tritt als Folge einer starken Depression des Zentralnervensystems auf und zeigt die schwierigste Situation des Neugeborenen an. Das Kind, das ins Koma gefallen ist, wird bewusstlos auf die Intensivstation gebracht, da es keine Anzeichen für eine Koordinierung der Gehirnaktivität gibt.

Muskelschwäche ist ein Warnzeichen

Erholungsphase

Die frühe Erholungsphase täuscht, da neurologische Störungen anscheinend weniger ausgeprägt sind, der Muskeltonus wieder normal ist und die Reflexe wiederhergestellt werden. Aber nach einer Weile schärft sich das klinische Bild wieder. Es ist zu beachten, dass eine ähnliche Situation nur dann auftritt, wenn bei Neugeborenen mittlerer und schwerer Form ein ZNS-Schaden diagnostiziert wurde..

Es ist ziemlich logisch, dass sich ein Kind, das sich dieser Pathologie unterzogen hat, mit Verzögerung entwickelt. Später wird er anfangen, seinen Kopf zu halten, zu sitzen und zu gehen. Später erscheint das erste Lächeln, Interesse an der Welt. Alle Verzögerungen in der motorischen und mentalen Entwicklung sollten die Eltern dazu veranlassen, das Baby erneut einem Neurologen zu zeigen, obwohl bei einer solchen Diagnose bereits Kinder bei ihm registriert sind.

Wenn während der akuten Phase eine intensive medikamentöse Therapie angewendet wird, liegt der Schwerpunkt in der Erholungsphase auf Physiotherapie, Massagekursen und Psychokorrektur.

Ergebnis der Krankheit

Die Ergebnisse der Therapie werden näher am Alter von einem Jahr zusammengefasst. Bei einer günstigen Prognose können folgende Konsequenzen bestehen bleiben:

  • Verzögerung bei der Entwicklung der Sprachfähigkeiten, des motorischen und mentalen Zustands;
  • Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit - das Kind kann sich lange Zeit nicht auf das untersuchte Thema konzentrieren, hat Schwierigkeiten, sich an neue Dinge zu erinnern, neigt zu Aggression und Impulsivität;
  • cerebroasthenisches Syndrom (ausgedrückt in Angstzuständen, oberflächlichem Schlaf, Hysterie, meteorologischer Abhängigkeit).

Ein schwerer Krankheitsverlauf führt zur Entwicklung von:

  • Epilepsie;
  • kindliche Zerebralparese;
  • Hydrozephalus.

Zerebralparese ist eine Folge schwerer Schäden am Zentralnervensystem

In Zahlen können die Optionen für die Entwicklung des Krankheitsverlaufs wie folgt ausgedrückt werden: 30% - vollständige Genesung, 40% - Funktionsstörungen, etwa 30% sind organische Störungen, in seltenen Fällen tritt der Tod auf.

Methoden zur Behandlung von pathologischen Anomalien des Zentralnervensystems

Einige pathologische Prozesse, die sich im Körper eines Kindes entwickeln, können irreversibel sein und erfordern daher dringende Maßnahmen und eine chirurgische Behandlung. In der Tat ist der Körper des Kindes in den ersten Lebensmonaten in der Lage, die gestörten Gehirnfunktionen wiederherzustellen und zu einer gesunden Spur zurückzukehren. Bei ersten, sogar geringfügigen Anzeichen von Abweichungen von der Norm müssen Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen, um den Verdacht zu widerlegen oder die Diagnose zu bestätigen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Es ist die angemessene und rechtzeitig verordnete Behandlung, die dazu beiträgt, viele Komplikationen und negative Folgen zu vermeiden..

Abweichungen in der Arbeit des Zentralnervensystems werden mit Hilfe einer medikamentösen Therapie korrigiert. Es enthält spezielle Wirkstoffe zur Verbesserung der Ernährung der Zellen des Nervengewebes und zur Stimulierung der Reifung des Gehirngewebes. Im Verlauf der Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die die Durchblutung anregen und zu einer besseren Mikrozirkulation des Blutes und seines Flusses zum Gehirn beitragen. Verwendung von Medikamenten zur Reduzierung oder Steigerung des Muskeltonus.

Bei positiver Dynamik werden in Kombination mit Arzneimitteln osteopathische Therapie- und Physiotherapieverfahren eingesetzt. Zur Rehabilitation werden Massage, Elektrophorese, Reflexzonenmassage und andere Methoden angewendet.

Nach der Stabilisierung des Zustands des Neugeborenen wird ein weiteres Programm zur unterstützenden Therapie entwickelt und die Gesundheit des kleinen Organismus regelmäßig überwacht. Im Laufe des Jahres wird die Dynamik des Gesundheitszustands analysiert, die Behandlung angepasst und spezielle Techniken eingesetzt, die zur frühen Entwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Reflexen beitragen.

Die werdende Mutter ist immer sehr besorgt um die Gesundheit ihres Babys. In Foren im Internet wird häufig ein Thema im Zusammenhang mit Störungen der intrauterinen (perinatalen) Entwicklung diskutiert. Zum größten Teil haben sie Angst vor Pathologien des Zentralnervensystems. Und das ist überhaupt nicht umsonst, da Läsionen des Zentralnervensystems eines Neugeborenen zu schwerwiegenden und schwerwiegenden Komplikationen führen können, sogar zu Behinderungen..

Der Körper eines Säuglings unterscheidet sich stark von dem eines Erwachsenen. Der Prozess der Bildung des Gehirns ist nicht abgeschlossen, es ist immer noch sehr anfällig, die Differenzierung der Hemisphären geht weiter.

  • verfrüht oder im Gegenteil später geboren;
  • Säuglinge mit extrem geringem Gewicht (weniger als 2800 g);
  • mit Pathologie der Körperstruktur;
  • wenn es einen Rhesuskonflikt mit Mama gibt.

Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen: die Hauptfaktoren:

  • Hypoxie oder Sauerstoffmangel des Gehirns. Es ist nicht immer das Ergebnis einer erfolglosen Geburt, manchmal entwickelt sich die Pathologie sogar während der Zeit, in der das Baby geboren wird. Zum Beispiel Infektionskrankheiten, an denen die Mutter während der Schwangerschaft litt, Rauchen, Arbeit in gefährlicher Arbeit, nervöser Stress, zuvor durchgeführte Abtreibungen. Die Folge davon ist eine Verletzung der Durchblutung der Frau, was bedeutet, dass dem Kind Nährstoffe, einschließlich Sauerstoff, fehlen. Es entsteht eine Hypoxie, an der das Zentralnervensystem des Fötus leidet;
  • Geburtstrauma. Geboren zu sein ist ein schwieriger Prozess und verläuft nicht immer reibungslos. Manchmal müssen Ärzte ernsthaft eingreifen, damit neues Leben entstehen kann. Eine anhaltende intrauterine Hypoxie, schwere Erstickung, geburtshilfliche Manipulationen und Operationen führen in etwa 10% der Fälle zu einer Schädigung der Gewebe und Organe des Babys während der Geburt. Das Foto zeigt deutlich, wie Geburtshelfer in besonders schweren Fällen das Kind buchstäblich herausziehen;
  • dysmetabolische Störungen (abnormaler Stoffwechsel). Die Gründe hier sind die gleichen wie bei Hypoxie: Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen, Krankheit der werdenden Mutter, ihre Einnahme wirksamer Medikamente;
  • Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau wirken sich äußerst akut auf die Gesundheit eines Neugeborenen aus. Zuallererst Herpes und Röteln. Und auch virale Agenzien und Mikroorganismen beeinflussen die intrauterine Entwicklung negativ.

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