Diagnose: Perinatale Läsion des Zentralnervensystems

Perinatale Läsion des Zentralnervensystems (PPCNS) ist eine Pathologie, die eine große Gruppe verschiedener Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks umfasst. Sie entstehen während der Schwangerschaft, während der Wehen und in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen..

PPNTSS ist eine Diagnose, die eine Funktionsstörung im Gehirn des Babys impliziert.

Symptome

Ein Neuropsychologe kann ab einem Alter von 2 Monaten eine perinatale Schädigung des Zentralnervensystems diagnostizieren..
Diese Pathologie tritt in mehreren Zeiträumen auf:
1) scharf;
2) Wiederherstellung;
3) Ergebnis der Krankheit.

Jede Periode hat ihre eigenen Merkmale und bestimmte Symptome..
Die akute Periode reicht von der Geburt (oder von der Zeit, als das Baby noch im Mutterleib war) bis zum ersten Lebensmonat. Die Syndrome der akuten Periode von PMSC umfassen:
- krampfhaft (Zucken der Arme, Beine, des Kopfes);
- hypertensiv-hydrozephal (erhöhter Hirndruck; Eltern oder ein Arzt können ein schnelles Wachstum des Kopfumfangs, einen Vorsprung der Fontanelle bemerken; häufiges Aufstoßen und schlechter Schlaf, unwillkürliche oszillierende Augenbewegungen sind ebenfalls Anzeichen);
- vegetativ-viszeral (marmorierter Hautton, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und dem Herz-Kreislauf-System);
- komatös (starke Depression des Zentralnervensystems);
- Apathiesyndrom (Reflexe beim Saugen und Schlucken sind beeinträchtigt, die motorische Aktivität ist vermindert);
- Neuroreflex-Erregbarkeit (erhöhter oder erniedrigter Muskeltonus, Kinnzittern, unvernünftiges Weinen; schlechter Schlaf).

Die Erholungsphase ist in frühe (2-3 Monate) und späte (4-12 Monate) unterteilt. Beachten Sie, dass die frühe Erholungsphase gefährlich ist, weil sie täuscht. Es scheint, dass das Kind bei guter Gesundheit ist. Bald könnte sich das klinische Bild jedoch wieder verschlechtern. Infolgedessen bleibt das Kind in der Entwicklung zurück. Und alle Verzögerungen in der motorischen und psychischen Entwicklung sollten die Eltern dazu veranlassen, sich an einen Neuropsychologen zu wenden. In der Erholungsphase liegt der Schwerpunkt auf Physiotherapie, Massagen, Korrektur des Geisteszustandes.

Der Ausgang der Krankheit wird durch das Alter von 1 Jahr bestimmt. Bei einer günstigen Prognose können Konsequenzen wie eine verzögerte Sprachentwicklung, eine verzögerte geistige Entwicklung und ein motorischer Zustand auftreten. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Impulsivität, meteorologische Abhängigkeit, Hysterie, Schlafstörungen. Wenn es sich um einen schweren Krankheitsverlauf handelt, führt die Krankheit zur Entwicklung von Epilepsie, Zerebralparese und Hydrozephalus.

Ursachen

Experten nennen 4 Hauptursachen dieser Krankheit:
1) Akute Hypoxie, die bereits während der intrauterinen Entwicklung des Babys auftreten kann. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall das Vorhandensein oder Fehlen chronischer Krankheiten bei der werdenden Mutter (Diabetes mellitus, Nephropathie). Hypoxie kann auch während der Geburt auftreten..
2) Geburtstrauma.
3) Zyste des Gehirns, Blutung, Verhärtung.
4) Toxisch-metabolische Schäden, die auftreten, wenn das Baby an einer Stoffwechselstörung leidet oder wenn die Frau schlechte Gewohnheiten hat.
5) Infektionen (viral oder bakteriell).
6) Vergiftung des Fötus.

Diagnose

Bei perinataler Schädigung des Zentralnervensystems ist eine umfassende Untersuchung vorgeschrieben.
- Elektroenzephalogramm;
- Untersuchung durch einen Neurologen, Neuropsychologen, Logopäden, Psychiater.

Behandlung

Wenn es sich um eine akute Form perinataler Läsionen des Zentralnervensystems handelt, dauert die Behandlung vier Jahre. Auf der Grundlage aller Untersuchungen verschreibt ein Neuropsychologe, ein Neurologe eine komplexe Therapie.

Empfohlene Korrekturmethoden (für Baby und Mutter):

- Körperintelligenz
- Massage
- Osteopath
- Biodynamik
- Tomaten
- LHC Synchro-C
- Rot-Sakral-Therapie

Korrekturmethoden:

BAC "Synchro-S"

Bioakustische Korrekturmethode - Wiederherstellung des Funktionszustands des Zentralnervensystems und Aktivierung der natürlichen Ressourcen des Körpers.

Biodynamik

Eine Wellness-Technik, die hauptsächlich auf der Arbeit mit dem Bindegewebesystem des Körpers basiert, zielt darauf ab, innere Belastungen im Körper abzubauen.

Craniosacral-Therapie

Identifizierung von Verstößen im Cranio-Sacral-System und deren Beseitigung durch einen Komplex sehr weicher manueller Einflüsse.

Die Tomatis-Methode

Tomatis ist eine Methode der sensorischen Integration, eine Richtung, die eine führende Position in der Korrekturarbeit mit speziellen Kindern auf der ganzen Welt einnimmt.

Körperliche Intelligenz

Das System körperorientierter, psychologischer Übungen, das auf die Bildung eines pro-präoriceptiven Systems eines Kindes zur gesunden Wahrnehmung seiner selbst und der Welt um ihn herum abzielt.

Perinatale Läsion des Zentralnervensystems: Symptome und Behandlung von PPCNS

Der Ausdruck perinatale Periode legt nahe, dass sich bei einem ungeborenen Kind, dh einem Fötus, eine perinatale Schädigung des Zentralnervensystems entwickelt.

Perinatale Läsion des Zentralnervensystems (PCNS) ist eine Diagnose, die eine Funktionsstörung des fetalen Gehirns impliziert.

Die gesamte Periode der Perinatalperiode ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  • von der 28. Woche bis zum Zeitpunkt der Entbindung dauert die vorgeburtliche Periode;
  • Der Prozess der Geburt selbst wird als intranatale Periode bezeichnet.
  • Die Neugeborenenperiode ist die Periode von der Geburt bis zur ersten Lebenswoche.

In der modernen Medizin gibt es keinen genauen Namen für die Krankheit im Falle einer Schädigung des Zentralnervensystems des Fötus, es gibt nur ein Komposit, es wird PPCNS oder perinatale Enzephalopathie genannt.

Perinatale ZNS-Schädigung bei Neugeborenen, die sich in Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, Sprach- und Geistesstörungen äußert.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Gründe, warum sich eine perinatale Läsion des Zentralnervensystems entwickeln kann, sind sehr unterschiedlich und gehören zu den beliebtesten:

  • somatische Erkrankung der Mutter, die von einer chronischen Vergiftung begleitet wird;
  • das Vorhandensein akuter Infektionskrankheiten oder chronischer Infektionsherde, während die werdende Mutter ein Kind trug;
  • für den Fall, dass der Ernährungsprozess einer Frau gestört ist oder sie nicht reif für Schwangerschaft und Geburt ist;
  • Veränderungen im Stoffwechsel oder das Vorhandensein eines erblichen Faktors führen auch zu einer Störung des Nervensystems beim ungeborenen Kind;
  • im Falle einer schweren Toxikose sowohl in einem frühen Stadium als auch in einem späteren Stadium oder dem Auftreten anderer Probleme bei der Geburt eines Kindes;
  • Die Umwelt ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Krankheit.
  • das Auftreten von Pathologie während der Geburt - dies kann schwache Arbeit, beschleunigte Arbeit sein;
  • Wenn ein Kind vorzeitig geboren wird, ist sein Körper nicht vollständig entwickelt, weshalb vor diesem Hintergrund eine Störung der Arbeit des Zentralnervensystems auftreten kann.
  • Babys mit einem erblichen Faktor haben das größte Risiko, ZNS-Läsionen zu entwickeln.

Alle anderen Ursachen von PPCNS sind situativ und in größerem Maße ist es einfach unmöglich, ihr Auftreten vorherzusagen.

Klassifikation und Arten von Syndromen

PPTSNS ist bedingt in mehrere Zeiträume unterteilt, je nachdem, in welchem ​​Stadium der Verstoß festgestellt wurde und wie er sich manifestiert hat.

Die akute Periode dauert 7 bis 10 Tage, ist äußerst selten, kann aber bis zu einem Monat dauern. Die Erholungsphase kann bis zu einem halben Jahr dauern. Wenn sich der Körper des Kindes langsam erholt, kann dieser Zeitraum bis zu 2 Jahre dauern..

Kinderneurologen unterscheiden die folgenden Arten von perinatalen ZNS-Läsionen in Abhängigkeit von den begleitenden Symptomen und dem Syndrom:

  1. Verletzung des Muskeltonus, die von einem Komplex von Atemstörungen begleitet wird. Dieses Syndrom wird je nach Alter des Neugeborenen nach Anomalien diagnostiziert. In der Anfangsphase des Lebens eines Kindes ist es ziemlich schwierig, dieses Syndrom zu diagnostizieren, da zusätzlich eine physiologische Hypertonizität auftritt.
  2. Ein Syndrom, das mit Schlafstörungen und Zuckungen des Kinns verbunden ist. Dieses Syndrom kann nur diagnostiziert werden, wenn Blähungen ausgeschlossen sind..
  3. Depression des Nervensystems. Ein solches Syndrom wird bei Kindern diagnostiziert, die in den ersten Monaten ihres Lebens inaktiv sind, viel schlafen und einen verminderten Tonus haben.
  4. Schlechte Prognose für ein Kind, wenn sich ein intrakranielles Hypertonie-Syndrom entwickelt hat. Seine Hauptzeichen sind erhöhte Erregbarkeit und Nervosität, während die Fontanelle anschwillt.
  5. Eines der gefährlichsten und schwersten Syndrome bei PPCNS ist krampfhaft. Er ist eine der schwerwiegendsten Manifestationen bei perinatalen ZNS-Schäden. Darüber hinaus kann jede aufmerksame Mutter Abweichungen in der Gesundheit ihres Kindes viel schneller feststellen als ein Neurologe, schon allein deshalb, weil sie ihn rund um die Uhr und mehr als einen Tag beobachtet..

In jedem Fall erfordert ein Baby, das im ersten Jahr mit (sogar minimalen, aber nicht vorübergehenden) Gesundheitsabweichungen lebt, wiederholte Konsultationen mit Spezialisten (falls erforderlich, zusätzliche Untersuchung), sorgfältige Beobachtung und gegebenenfalls medizinische Maßnahmen.

Symptome und diagnostische Kriterien

Nicht jede Mutter ohne medizinische Ausbildung kann auf den ersten Blick erkennen und feststellen, dass ihr Kind eine perinatale ZNS-Läsion hat..

Neuropathologen bestimmen die Krankheit jedoch genau anhand des Auftretens von Symptomen, die für andere Erkrankungen, die für die kleinsten Patienten charakteristisch sind, nicht charakteristisch sind.

  • Bei der Untersuchung des Babys kann eine Hypertonizität oder Muskelhypotonie festgestellt werden.
  • das Kind ist übermäßig unruhig, ängstlich und aufgeregt;
  • Schütteln im Kinn und in den Gliedern (Zittern);
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Bei Betrachtung mit einem Hammer ist eine Verletzung der Empfindlichkeit erkennbar.
  • das Aussehen eines instabilen Stuhls;
  • Herzfrequenzänderungen;
  • das Auftreten von Unregelmäßigkeiten auf der Haut des Babys.

In der Regel verschwinden diese Symptome nach einem Jahr, aber dann treten sie mit neuer Kraft auf, sodass Sie diese Situation einfach nicht beginnen können.

Eine der gefährlichsten Manifestationen und Konsequenzen von PPCNS ohne Reaktion auf Symptome ist die Unterbrechung der Entwicklung der Psyche des Kindes. Der Sprachapparat entwickelt sich nicht, es gibt eine Verzögerung bei der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten. Eine der Manifestationen der Krankheit kann auch das cerebrasthenische Syndrom sein..

Abhängig von der Ursache und den nachfolgenden Symptomen gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung perinataler Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen, deren Analyse die Erstdiagnose ermöglicht:

  1. Wenn der Sauerstoffmangel eindeutig erfasst wird, während sich das Baby im Körper der Mutter befindet (Hypoxie), wird eine hypoxische ischämische Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert.
  2. Während der Geburt kann die Gewebestruktur des Babys beschädigt werden (dies kann sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark sein). In diesem Fall handelt es sich bereits um eine traumatische Schädigung des Zentralnervensystems, wodurch Veränderungen in der Arbeit des Gehirns auftreten..
  3. Bei Stoffwechselstörungen können metabolische und toxisch-metabolische Läsionen auftreten. Dies kann auf den Konsum von Alkohol, Drogen, Drogen und Nikotin während der Schwangerschaft zurückzuführen sein.
  4. Veränderungen im Zentralnervensystem bei Infektionskrankheiten der Perinatalperiode.

Komplex therapeutischer Maßnahmen

Wenn ein Kind eine akute Krankheitsperiode entwickelt, wird es zuerst auf die Intensivstation gebracht. Bei Verdacht auf ein Hirnödem werden Diuretika eingesetzt - eine Dehydrationstherapie kann durchgeführt werden.

Je nachdem, welche Symptome das Baby hat, können Sie mit der richtigen Behandlung Anfälle, Störungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems sowie Muskelstörungen beseitigen.

Wenn die Krankheit schwierig ist, wird das Baby durch einen Schlauch gefüttert. Um die Grundfunktionen des Zentralnervensystems wiederherzustellen und die Manifestation neurologischer Symptome zu verringern, wird dem Baby ein ganzer Wirkstoffkomplex verschrieben:

  • Zur Linderung von Anfällen kann eine Einnahme von Radodorm, Finlepsin und Phenobarbital verordnet werden.
  • Wenn das Kind regelmäßig spuckt, ernennen Sie Motilium oder Cerucal.
  • Bei Störungen des Bewegungsapparates werden Galantamin, Dibazol, Alizin, Proserin verschrieben.
  • Um mögliche Blutungen zu reduzieren, wird empfohlen, das Medikament Lidaza zu verwenden.

Nootropika, die trophische Prozesse in der Arbeit des Gehirns wiederherstellen können - Piracetam, Cerebrolysin, Glutaminsäure - können ebenfalls zur Behandlung eingesetzt werden..

Um die allgemeine Reaktivität eines Neugeborenen zu stimulieren, wird eine therapeutische Massage und Spezialgymnastik durchgeführt.

Für den Fall, dass Eltern mindestens eines der Anzeichen von ZNS-Läsionen finden, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Vergessen Sie nicht, dass die Entwicklung jedes Kindes ein individueller Prozess ist..

Solche individuellen Merkmale jedes Neugeborenen spielen in jedem Einzelfall eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen einer höheren Nervenaktivität..

Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems:

Gefahren und Folgen

Experten sind der Meinung, dass das Zentralnervensystem des Fötus nicht vollständig wiederhergestellt werden kann, wenn es betroffen ist. Praktische Neurologen sagen jedoch das Gegenteil. Sie sagen, dass es bei korrekter Behandlung der Krankheit möglich ist, die Funktionen des Nervensystems teilweise oder vollständig wiederherzustellen..

Aber trotz einer solch optimistischen Prognose führen 50% ihrer Gesamtzahl zu Behinderungen, wenn etwa alle mit dem Nervensystem verbundenen Krankheiten betrachtet werden, während etwa 80% davon auf perinatale Schäden des Zentralnervensystems entfallen.

Präventivmaßnahmen

Damit das Baby gesund ist, ist Folgendes erforderlich:

  • Alkohol, Drogen, Rauchen ganz aufgeben;
  • Vermeiden Sie Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.
  • Führen Sie bei Indikationen eine Thermotherapie durch, durch die sich die Durchblutung verbessert und das Gewebe erwärmt wird.
  • Sobald das Baby geboren ist, können Sie an einem Unterwasser-Duschmassagekurs teilnehmen, der in warmem Wasser durchgeführt wird und sich positiv auf die Entwicklung des Muskeltonus des Babys auswirkt. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie eine manuelle Massage unter Wasser durchführen.

Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems (PPCNS)

Was ist PPTSNS??

Der Ausdruck Perinatalperiode deutet darauf hin, dass sich bei einem ungeborenen oder gerade geborenen Kind eine perinatale Schädigung des Zentralnervensystems entwickelt.
Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems (PCNS) ist nicht eine, sondern mehrere Diagnosen, die eine Funktionsstörung im Gehirn eines Neugeborenen implizieren und in einem höheren Alter zu anhaltenden neurologischen Konsequenzen führen können (z. B. Zerebralparese, RPRD)..

Die gesamte Perinatalperiode ist herkömmlicherweise in drei Stadien unterteilt:

- Die Schwangerschaftsperiode dauert 28 Wochen bis zum Zeitpunkt der Entbindung.

- Der Prozess der Geburt selbst wird als intranatale Periode bezeichnet.

- Die Neugeborenenperiode ist die Zeit vom Moment der Geburt bis zum 7. Lebenstag einschließlich.

In der modernen Medizin gibt es keinen genauen Namen für die Krankheit mit Schädigung des Zentralnervensystems des Fötus, es gibt nur einen vorgefertigten, der als PPCNS oder perinatale Enzephalopathie bezeichnet wird. Perinatale ZNS-Schädigung bei Neugeborenen, die sich in Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, Sprach- und Geistesstörungen äußert.

Mit der Entwicklung der Medizin wurde diese Diagnose bei Kindern über einem Monat nicht mehr angewendet. Nach einem Monat muss der Arzt eine genaue Diagnose des Kindes stellen. In dieser Zeit bestimmt der Neurologe genau, wie stark das Nervensystem geschädigt ist. Verschreibt die Behandlung und stellt sicher, dass sie richtig ausgewählt ist.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für PPTSNS?

Die Gründe, warum sich eine perinatale Läsion des Zentralnervensystems entwickeln kann, sind sehr unterschiedlich und gehören zu den beliebtesten:

- somatische Erkrankung der Mutter, die von einer chronischen Vergiftung begleitet wird;

- das Vorhandensein akuter Infektionskrankheiten oder chronischer Infektionsherde, während die werdende Mutter das Kind trug;

- wenn eine Frau einen gestörten Ernährungsprozess hat oder nicht reif für Schwangerschaft und Geburt ist;

- Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses während der Schwangerschaft;

- Veränderungen im Stoffwechsel führen auch zu einer Störung des Nervensystems beim ungeborenen Kind (erhöhte Bilirubinspiegel, Neugeborenen-Gelbsucht);

- im Falle einer schweren Toxikose sowohl in einem frühen Stadium als auch in einem späteren Stadium oder dem Auftreten anderer Probleme bei der Geburt eines Kindes;

- Die Umwelt ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

- das Auftreten von Pathologie während der Geburt - es kann schwache Arbeitstätigkeit, beschleunigte Arbeit sein;

- Wenn ein Kind vorzeitig geboren wird, ist sein Körper nicht vollständig entwickelt, weshalb vor diesem Hintergrund eine Störung der Arbeit des Zentralnervensystems auftreten kann.

- Babys mit einem erblichen Faktor haben das größte Risiko, ZNS-Läsionen zu entwickeln.

Alle anderen Ursachen von PPCNS sind situativ und in größerem Maße ist es einfach unmöglich, ihr Auftreten vorherzusagen.
Abhängig von der Ursache und den nachfolgenden Symptomen gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung perinataler Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen, deren Analyse die Erstdiagnose ermöglicht:

- Wenn der Sauerstoffmangel eindeutig erfasst wird, während sich das Baby im Körper der Mutter befindet (Hypoxie), wird eine hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert.

- Während der Geburt kann die Gewebestruktur des Babys beschädigt werden (dies kann sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark sein). In diesem Fall handelt es sich bereits um eine traumatische Schädigung des Zentralnervensystems, wodurch Veränderungen in der Arbeit des Gehirns auftreten..

- Bei Stoffwechselstörungen können metabolische und toxisch-metabolische Läsionen auftreten. Dies kann auf den Konsum von Alkohol, Drogen und Nikotin während der Schwangerschaft zurückzuführen sein.

- Veränderungen des Zentralnervensystems bei Infektionskrankheiten der Perinatalperiode.

Welche Arten von PPCNS-Syndromen gibt es??

PPTSNS ist bedingt in mehrere Zeiträume unterteilt, je nachdem, in welchem ​​Stadium der Verstoß festgestellt wurde und wie er sich manifestiert hat.

- Die akute Periode dauert 7 bis 10 Tage, ist äußerst selten, kann aber bis zu einem Monat dauern.

- Die Erholungsphase (Erholungsphase) kann bis zu 6 Monate dauern. Wenn sich der Körper des Kindes langsam erholt, kann dieser Zeitraum bis zu 2 Jahre dauern..

Kinderneurologen unterscheiden die folgenden Arten von perinatalen ZNS-Läsionen in Abhängigkeit von den begleitenden Symptomen und dem Syndrom:

- Verletzung des Muskeltonus. Dieses Syndrom wird je nach Alter des Säuglings anhand von Anomalien diagnostiziert. In der Anfangsphase des Lebens eines Kindes ist es ziemlich schwierig, dieses Syndrom zu diagnostizieren, da zusätzlich eine physiologische Hypertonizität auftritt (physiologische Steifheit der Muskeln eines Neugeborenen)..

- Syndrom der Neuroreflex-Erregbarkeit - ein Syndrom, das mit Schlafstörungen, Kinnzittern und Schaudern des Kindes bei jedem Rascheln oder jeder Berührung verbunden ist. Dieses Syndrom kann nur diagnostiziert werden, wenn somatische Erkrankungen des Neugeborenen (z. B. Darmkoliken) ausgeschlossen sind. Bei der Untersuchung eines solchen Kindes stellt ein Neurologe eine Zunahme der Sehnenreflexe sowie eine Zunahme (Revitalisierung) der Automatismen eines Neugeborenen (Moro-Reflex) fest..

- Syndrom der Depression des Nervensystems. Dieses Syndrom ist in seinen Eigenschaften das Gegenteil des vorherigen. Es wird bei Kindern diagnostiziert, die in den ersten Monaten ihres Lebens nicht aktiv sind, viel schlafen, einen schlechten Ton haben, den Kopf nicht halten können und sich schlecht an den Händen festhalten.

- Eine ungünstige Prognose für ein Kind, wenn sich das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie entwickelt hat. Die Hauptmerkmale sind erhöhte Erregbarkeit und Nervosität, während die Fontanelle anschwillt und sich verdickt. Häufiges Aufstoßen tritt auf. Bei der Untersuchung bemerkt der Neurologe ein übermäßiges Wachstum des Kopfumfangs, möglicherweise eine Divergenz der Schädelnähte, Grefs Symptom (ein Symptom der "untergehenden Sonne")..

- Eine der gefährlichsten und schwersten Erkrankungen bei PPCNS ist das Krampf-Syndrom. Er ist eine der schwerwiegendsten Manifestationen bei perinatalen ZNS-Schäden.

Darüber hinaus kann jede aufmerksame Mutter Abweichungen in der Gesundheit ihres Kindes viel schneller feststellen als ein Neurologe, schon allein deshalb, weil sie ihn rund um die Uhr und mehr als einen Tag beobachtet..


In jedem Fall erfordert ein Baby, das im ersten Jahr mit (auch nur minimalen, aber nicht vorübergehenden) gesundheitlichen Abweichungen lebt, wiederholte Konsultationen mit den Spezialisten des medizinischen Zentrums, seine Aufnahme in das prophylaktische medizinische Untersuchungsprogramm (d. H. Eine genaue Beobachtung durch einen Neurologen und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung) B. Ultraschall des Gehirns, Elektroenzephalographie, Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Kompensationspotentials des Nervensystems usw.). Auf der Grundlage der erhaltenen Schlussfolgerungen entwickeln die Spezialisten des Zentrums einen Plan für die Entwicklung eines solchen Kindes, wählen ein individuelles Schema für vorbeugende Impfungen, die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln in die Ernährung sowie gegebenenfalls die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen.

Was sind die Symptome und diagnostischen Kriterien für PPTSNS?

- Nicht jede Mutter ohne medizinische Ausbildung kann auf den ersten Blick erkennen und feststellen, dass ihr Kind eine perinatale ZNS-Läsion hat. Neurologen bestimmen die Krankheit jedoch genau anhand des Auftretens von Symptomen, die für andere Erkrankungen nicht charakteristisch sind..

- Bei der Untersuchung des Babys kann eine Hypertonizität oder Muskelhypotonie festgestellt werden.

- das Kind ist übermäßig unruhig, ängstlich und aufgeregt;

- das Auftreten von Zittern im Kinn und in den Gliedmaßen (Zittern);

- Bei Betrachtung mit einem Hammer ist eine Verletzung der Reflexkugel erkennbar;

- das Aussehen eines instabilen Stuhls;

- Herzfrequenzänderungen; das Auftreten von Unregelmäßigkeiten auf der Haut des Babys.

In der Regel verschwinden diese Symptome nach einem Jahr, aber dann treten sie mit neuer Kraft auf, sodass Sie diese Situation einfach nicht beginnen können. Eine der gefährlichsten Manifestationen und Konsequenzen von PPCNS ohne Reaktion auf Symptome ist die Unterbrechung der Entwicklung der Psyche des Kindes. Der Sprachapparat entwickelt sich nicht, es gibt eine Verzögerung bei der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten. Eine der Manifestationen der Krankheit kann auch das cerebrasthenische Syndrom sein..

Wie wird PPTSNS behandelt??

Um die Grundfunktionen des Zentralnervensystems wiederherzustellen und die Manifestation neurologischer Symptome zu verringern, wird dem Baby eine ganze Reihe von Medikamenten verschrieben. Bei der Behandlung können beispielsweise Nootropika verwendet werden, die trophische Prozesse im Gehirn wiederherstellen können - Piracetam, Cerebrolysin, Cortexin, Pantocalcin, Solcoseryl und viele andere. Um die allgemeine Reaktivität eines Neugeborenen zu stimulieren, werden eine therapeutische Massage, spezielle Gymnastik und gegebenenfalls ein Komplex physiotherapeutischer Verfahren (z. B. Elektrophorese und Mikroströme) durchgeführt..

Für den Fall, dass Eltern mindestens eines der Anzeichen von ZNS-Läsionen finden, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Vergessen Sie nicht, dass die Entwicklung jedes Kindes ein individueller Prozess ist. Solche individuellen Merkmale eines Neugeborenen spielen in jedem Einzelfall eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen höherer Nervenaktivität..

Was ist die Gefahr und die Folgen von PPTSNS?

Experten sind der Meinung, dass das Zentralnervensystem des Fötus nicht vollständig wiederhergestellt werden kann, wenn es betroffen ist. Praktische Neurologen sagen jedoch das Gegenteil. Sie sagen, dass es möglich ist, die Funktionen des Nervensystems teilweise oder vollständig wiederherzustellen, wenn die Krankheit richtig und rechtzeitig behandelt wird. Aber trotz einer solch optimistischen Prognose führen 50% der Gesamtzahl der mit dem Nervensystem verbundenen Krankheiten des Kindes zu einer Behinderung, während etwa 80% davon auf perinatale Schäden des Zentralnervensystems entfallen.

"Geheimnisvolle" Diagnose. Perinatale ZNS-Läsionen bei Kindern. Teil 1

In jüngster Zeit wird bei Neugeborenen immer häufiger eine "perinatale Läsion des Zentralnervensystems" diagnostiziert..

In jüngster Zeit werden bei Neugeborenen immer häufiger "perinatale Läsionen des Zentralnervensystems" diagnostiziert. Diese Diagnose bringt eine große Gruppe von Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks zusammen, die sich aufgrund der Ursache und des Ursprungs unterscheiden und während der Schwangerschaft, der Geburt und in den ersten Lebenstagen eines Babys auftreten. Was sind diese Pathologien und wie gefährlich sind sie??

Trotz der Vielzahl von Gründen, die zu einer perinatalen Schädigung des Nervensystems führen, werden im Verlauf der Krankheit drei Perioden unterschieden: akut (1. Lebensmonat), Erholung, die in früh (vom 2. bis 3. Lebensmonat) und spät (ab) unterteilt ist 4 Monate bis 1 Jahr in Vollzeit, bis zu 2 Jahre in Frühzeitigkeit) und den Ausgang der Krankheit. In jeder Periode haben perinatale Verletzungen unterschiedliche klinische Manifestationen, die Ärzte gewohnt sind, in Form verschiedener Syndrome zu unterscheiden (eine Reihe klinischer Manifestationen der Krankheit, die durch ein gemeinsames Merkmal vereint sind). Darüber hinaus wird bei einem Kind häufig eine Kombination mehrerer Syndrome beobachtet. Die Schwere jedes Syndroms und seine Kombination ermöglichen es, die Schwere der Schädigung des Nervensystems zu bestimmen, die Behandlung korrekt zu verschreiben und Vorhersagen für die Zukunft zu treffen..

Akute Perioden-Syndrome

Die Syndrome der akuten Periode umfassen: Depressionssyndrom des Zentralnervensystems, Komasyndrom, erhöhtes Neuroreflex-Erregbarkeitssyndrom, konvulsives Syndrom, hypertensiv-hydrozephales Syndrom.

Bei einer leichten Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen wird am häufigsten das Syndrom einer erhöhten Neuroreflex-Erregbarkeit festgestellt, das sich in einem Zucken, einem erhöhten (Hypertonizität) oder verminderten (Hypotonie) Muskeltonus, erhöhten Reflexen, Zittern (Zittern) des Kinns und der Extremitäten, einem unruhigen oberflächlichen Schlaf, häufig "ursachenlos" äußert "Weinen.

Bei mäßigen Schäden des Zentralnervensystems in den ersten Lebenstagen leiden Kinder häufig an Depressionen des Zentralnervensystems in Form einer Abnahme der motorischen Aktivität und einer Abnahme des Muskeltonus, einer Schwächung der Reflexe bei Neugeborenen, einschließlich der Reflexe beim Saugen und Schlucken. Am Ende des ersten Lebensmonats verschwindet die Depression des Zentralnervensystems allmählich und wird bei einigen Kindern durch erhöhte Erregung ersetzt. Bei einem durchschnittlichen Schädigungsgrad des Zentralnervensystems kommt es zu Störungen der Arbeit der inneren Organe und Systeme (vegetativ-viszerales Syndrom) in Form einer ungleichmäßigen Hautfärbung (Marmorierung der Haut) aufgrund einer unvollständigen Regulierung des Gefäßtonus, Störungen des Atemrhythmus und Herzkontraktionen, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts in Form eines instabilen Stuhls, Verstopfung, häufiges Aufstoßen, Blähungen. Weniger häufig kann ein konvulsives Syndrom auftreten, bei dem es zu paroxysmalen Zuckungen der Gliedmaßen und des Kopfes, Zittern und anderen Manifestationen von Anfällen kommt.

Häufig treten bei Kindern in der akuten Phase der Krankheit Anzeichen eines hypertensiv-hydrozephalen Syndroms auf, das durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Räumen des Gehirns gekennzeichnet ist, die cerebrospinale Flüssigkeit enthalten, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt. Die Hauptsymptome, die der Arzt feststellt und die Eltern möglicherweise vermuten, sind die schnelle Wachstumsrate des Kopfumfangs des Kindes (mehr als 1 cm pro Woche), die Größe und Ausbeulung der großen Fontanelle, die Divergenz der Schädelnähte, Angstzustände, häufiges Aufstoßen, ungewöhnliche Augenbewegungen (eine Art Zittern des Auges) Äpfel, wenn man zur Seite schaut, nach oben, unten - das nennt man Nystagmus) usw..

Eine scharfe Unterdrückung der Aktivität des Zentralnervensystems und anderer Organe und Systeme ist mit einem äußerst schwierigen Zustand eines Neugeborenen mit der Entwicklung eines komatösen Syndroms (Bewusstlosigkeit und koordinierende Funktion des Gehirns) verbunden. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung auf der Intensivstation..

Genesungssyndrome

In der Erholungsphase perinataler ZNS-Läsionen werden folgende Syndrome unterschieden: Syndrom mit erhöhter Neuroreflex-Erregbarkeit, epileptisches Syndrom, hypertensiv-hydrozephales Syndrom, Syndrom mit vegetativ-viszeralen Dysfunktionen, Syndrom mit Bewegungsstörungen, Syndrom mit verzögerter psychomotorischer Entwicklung. Langzeitstörungen des Muskeltonus führen bei Kindern häufig zu einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung. Verletzungen des Muskeltonus und das Vorhandensein einer pathologischen motorischen Aktivität - Hyperkinese (unwillkürliche Bewegungen, die durch die Kontraktion der Muskeln von Gesicht, Rumpf, Gliedmaßen, seltener des Kehlkopfes, des weichen Gaumens, der Zunge und der äußeren Augenmuskulatur verursacht werden) behindern die Ausführung zielgerichteter Bewegungen und die Bildung normaler motorischer Funktionen beim Baby. Mit einer Verzögerung der motorischen Entwicklung beginnt das Kind später, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu kriechen und zu gehen. Schlechte Mimik, spätes Auftreten eines Lächelns, vermindertes Interesse an Spielzeug und Umweltobjekten sowie ein schwacher eintöniger Schrei, eine Verzögerung des Auftretens von Brummen und Plappern sollten die Eltern auf geistige Behinderung des Babys aufmerksam machen.

Ergebnisse der PPCS-Krankheit

Im Alter von einem Jahr verschwinden bei den meisten Kindern die Manifestationen perinataler Läsionen des Zentralnervensystems allmählich oder ihre geringfügigen Manifestationen bleiben bestehen. Häufige Folgen perinataler Läsionen sind:

  • Verzögerung der mentalen, motorischen oder sprachlichen Entwicklung;
  • cerebroasthenisches Syndrom (es manifestiert sich in Stimmungsschwankungen, motorischer Unruhe, ängstlichem unruhigem Schlaf, meteorologischer Abhängigkeit);
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - eine Verletzung des Zentralnervensystems, die sich in Aggressivität, Impulsivität, Konzentrations- und Aufrechterhaltungsschwierigkeiten, Lern- und Gedächtnisstörungen äußert.

Die ungünstigsten Ergebnisse sind Epilepsie, Hydrozephalus und Zerebralparese, was auf eine schwere perinatale ZNS-Schädigung hinweist.

Warum es Verletzungen im Zentralnervensystem gibt?

Die Ärzte analysieren die Gründe, die zu Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems des Neugeborenen führen, und unterscheiden vier Gruppen von perinatalen Läsionen des Zentralnervensystems:

  1. hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems, bei denen der Hauptschädigungsfaktor Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist;
  2. traumatische Läsionen infolge mechanischer Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks während der Geburt in den ersten Minuten und Stunden des Lebens eines Kindes;
  3. dysmetabolische und toxisch-metabolische Läsionen, deren Hauptschädigungsfaktor Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes sowie Schäden infolge der Verwendung toxischer Substanzen durch eine schwangere Frau (Drogen, Alkohol, Drogen, Rauchen) sind;
  4. Läsionen des Zentralnervensystems bei Infektionskrankheiten der Perinatalperiode, wenn die Hauptschädigungswirkung von einem Infektionserreger (Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen) ausgeübt wird..

Diagnose

Um perinatale ZNS-Verletzungen bei Kindern zu diagnostizieren und zu bestätigen, werden zusätzlich zur klinischen Untersuchung zusätzliche instrumentelle Studien des Nervensystems durchgeführt, wie z. B. Neurosonographie, Doppler-Sonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie usw..

In jüngster Zeit ist die Neurosonographie (Ultraschalluntersuchung des Gehirns), die über die große Fontanelle durchgeführt wird, die am besten zugängliche und am weitesten verbreitete Methode zur Untersuchung von Kindern im ersten Lebensjahr. Diese Studie ist harmlos und kann sowohl bei Vollzeit- als auch bei Frühgeborenen wiederholt werden, sodass Sie die im Gehirn ablaufenden Prozesse in der Dynamik beobachten können.

Darüber hinaus kann die Studie für Neugeborene in schwerem Zustand durchgeführt werden, die gezwungen sind, auf der Intensivstation in Krügen (Spezialbetten mit transparenten Wänden, die die Bereitstellung eines bestimmten Temperaturregimes ermöglichen, den Zustand des Neugeborenen zu überwachen) und bei mechanischer Beatmung (künstliche Beatmung durch das Gerät). Mit der Neurosonographie können Sie den Zustand der Substanz des Gehirns und der Cerebrospinalflüssigkeit (mit Flüssigkeit gefüllte Hirnstrukturen - Cerebrospinalflüssigkeit) beurteilen, Missbildungen identifizieren und mögliche Ursachen für eine Schädigung des Nervensystems (Hypoxie, Blutung, Infektionen) vorschlagen..

Wenn ein Kind ohne Anzeichen einer Hirnschädigung bei der Neurosonographie schwere neurologische Störungen aufweist, werden diesen Kindern genauere Methoden zur Untersuchung des Zentralnervensystems verschrieben - Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Im Gegensatz zur Neurosonographie können Sie mit diesen Methoden die kleinsten strukturellen Veränderungen im Gehirn und Rückenmark beurteilen. Sie können jedoch nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da das Baby während der Studie keine aktiven Bewegungen ausführen sollte, was durch die Einführung spezieller Medikamente in das Kind erreicht wird.

Neben der Untersuchung der Strukturen des Gehirns ist es seit kurzem möglich, den Blutfluss in den Gehirngefäßen mithilfe der Doppler-Sonographie zu bestimmen. Die bei der Implementierung erhaltenen Daten können jedoch nur in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden berücksichtigt werden..

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. Sie können damit den Reifegrad des Gehirns beurteilen und auf das Vorhandensein eines Krampfsyndroms bei einem Baby hinweisen. Aufgrund der Unreife des Gehirns bei Kindern im ersten Lebensjahr ist die endgültige Bewertung der EEG-Indikatoren nur bei wiederholter Durchführung dieser Studie zur Dynamik möglich.

Die Diagnose perinataler ZNS-Läsionen bei einem Baby wird daher vom Arzt nach einer gründlichen Analyse der Daten zum Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, zum Zustand des Neugeborenen bei der Geburt, zum Vorhandensein von bei ihm identifizierten Krankheitssyndromen sowie zu Daten aus zusätzlichen Forschungsmethoden gestellt. Bei der Diagnose wird der Arzt notwendigerweise die angeblichen Ursachen für eine Schädigung des Zentralnervensystems, die Schwere, die Syndrome und den Zeitraum der Krankheit berücksichtigen.

Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt vorher einen Arzt

Diagnose von PCNS: Was bedeutet das, Symptome, Behandlung

Ursachen der Krankheit

Wie manifestiert sich PPTSNS bei einem Kind?

Die Hauptursache für Schäden am Zentralnervensystem ist Hypoxie, die zu funktionellen und organischen Veränderungen im Rückenmark oder Gehirn führt. PPTSNS entwickelt sich vor dem Hintergrund folgender Risikofaktoren:

  • dekompensierte Krankheiten bei einer schwangeren Frau: Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung usw.;
  • Pathologie der Schwangerschaft in Form von intrauterinen Infektionen, hämolytischen Erkrankungen des Fetus, Gestose, Plazentainsuffizienz;
  • pathologischer Verlauf der Geburt;
  • schlechte Gewohnheiten bei einer schwangeren Frau sowie die Einnahme von Medikamenten, die für einen sich entwickelnden Fötus gefährlich sind.

Kinder mit der Krankheit haben oft mehrere Ursachen. Jeder einzelne Faktor erhöht die Stärke der Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems und führt zum Auftreten charakteristischer Symptome.

Sorten der Krankheit

Die Diagnose von PPTSNS wird je nach Art der schädlichen Faktoren in verschiedene Typen unterteilt. Es ist üblich, drei Arten von perinatalen Schäden am Nervensystem zu unterscheiden:

  • Niederlage der hypoxischen Genese, d.h. verbunden mit Sauerstoffmangel während der Entwicklung des Fötus, der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt;
  • traumatische Variante, gekennzeichnet durch Geburtstrauma;
  • Mischform mit einer Kombination aus zwei Arten von Schäden.

Neben der Klärung der Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bestimmt der Arzt den Grad der Verletzung. Es gibt drei davon - von einem stabilen Zustand eines Neugeborenen ohne schwerwiegende neurologische Störungen bis hin zu einer Verletzung der Vitalfunktionen und des Komas..

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer perinatalen Schädigung hängen von der Schwere und Lokalisation der Schädigung des Zentralnervensystems ab. Die Diagnose wird von einem Neurologen oder Neonatologen während einer Neugeborenenuntersuchung gestellt. Die Hauptmanifestationen von PPTSNS umfassen die folgenden Abweichungen:

  • Verletzungen des Muskeltonus in Form einer Zunahme oder Abnahme. Bei Kindern werden übermäßig gebogene Gliedmaßen oder Lethargie bestimmter Muskelgruppen festgestellt;
  • Zittern der Finger oder des Kinns;
  • Depression des Nervensystems - das Kind ist lethargisch, inaktiv, schläft mehr als die Altersnorm von Stunden;
  • hypertensives Syndrom mit prall gefüllten Fontanellen am Schädel, erhöhte Erregbarkeit, Erbrechen beim Erwachen;
  • konvulsive Manifestationen unterschiedlicher Schwere;
  • Fehlfunktion der inneren Organe.

PPCS-Diagnose: Symptome und Behandlung

Bestimmte Syndrome hängen vom Entwicklungsstadium der Krankheit und dem Vorhandensein von begleitenden Läsionen ab. Die Pathologie hat 4 Perioden, die sich nacheinander ersetzen. Das akute Stadium ist durch schwere klinische Manifestationen gekennzeichnet: Schwäche, Hypotonie, Muskeltonusstörungen, Schlafstörungen, Zittern usw..

Die nächste Periode ist eine frühe Erholungsphase. Die Schwere der klinischen Manifestationen nimmt ab, aber fokale neurologische Störungen treten in Form von Parese, Lähmung, Funktionsstörung der inneren Organe und hypertensivem Syndrom auf.

Die späte Erholungsphase ist mit der allmählichen Wiederherstellung des Muskeltonus verbunden. Seine Normalisierung erfolgt unabhängig von der Schwere der Schädigung der Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks. Das letzte Stadium der Krankheit ist durch Restfolgen in Form von neurologischen oder psychischen Störungen gekennzeichnet.

Wie man eine Diagnose von PCNS macht?

Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, Schäden am Zentralnervensystem rechtzeitig zu erkennen und dessen weiteres Fortschreiten zu verhindern. Die Krankheit wird von einem Kinderarzt, Neonatologen und Neurologen diagnostiziert. Zusätzlich zur Untersuchung der bestehenden Symptome und Anamnese von Schwangerschaft und Geburt wenden Spezialisten die folgenden diagnostischen Verfahren an:

  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns, die über die Fontanellen am Kopf durchgeführt wird. Ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Strukturen des Zentralnervensystems ohne lange und teure Forschung zu untersuchen.
  • Computertomographie, die bei Verdacht auf einen traumatischen Ursprung des PCNS verwendet wird;
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist das informativste Verfahren zur Beurteilung des Zustands der Gehirnstrukturen und zur Identifizierung von ischämischen, entzündlichen oder tumorbedingten Herden. Der Nachteil dieser Methode ist die Notwendigkeit, dass das Kind lange Zeit unbeweglich sein muss, und die Unzugänglichkeit der MRT in kleinen medizinischen Einrichtungen.
  • Doppler-Ultraschall wird verwendet, um den Blutfluss in den Gehirngefäßen zu bestimmen, die das Nervengewebe versorgen.
  • Die Elektroenzephalographie wird verwendet, um pathologische Herde nervöser Erregung im Gehirn zu identifizieren. Es wird allen Kindern mit PPCNS und konvulsiven Manifestationen verschrieben.

Die Wahl spezifischer Diagnosemethoden wird von den Krankheitsperioden und deren Verfügbarkeit im Krankenhaus beeinflusst. Nur der behandelnde Arzt interpretiert die Untersuchungsergebnisse.

Behandlungsansätze

Behandlung von PPTSNS bei Neugeborenen

Die Therapie perinataler Läsionen des Zentralnervensystems wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Kinder mit der Krankheit müssen zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung ist komplex - Medikamente, Physiotherapieübungen, Massagen und Physiotherapie werden eingesetzt. Behandlungsansätze hängen vom Stadium der Erkrankung und der Schwere der vorhandenen Symptome ab.

In der akuten Phase von PPCNS zielen therapeutische Maßnahmen auf die Beseitigung eines bestimmten Syndroms ab: Bluthochdruck, Bewegungsstörungen, Übererregbarkeit usw..

Um den Hirndruck zu senken und Hirnödeme zu verhindern, werden Diuretika verschrieben, die die Bildung von Liquor cerebrospinalis im Zentralnervensystem reduzieren. Wenn Medikamente nicht wirksam sind oder der Hydrozephalus fortschreitet, wird eine Operation durchgeführt.

Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Medikamente haben strenge Indikationen und Kontraindikationen, Selbstmedikation ist sehr gefährlich!

Bei einer Abnahme des Muskeltonus bei einem Neugeborenen werden Medikamente verschrieben, die das Zentralnervensystem stimulieren und dessen Normalisierung sicherstellen. Bei der Anwendung ist es wichtig, eine Überdosierung zu vermeiden, die zu spastischen Veränderungen führt. Wenn das Kind Muskelhypertonie hat, werden Medikamente verwendet, um diese zu reduzieren.

Neben Medikamenten sind Physiotherapieübungen, Massagen und Physiotherapie sehr effektiv, um den Tonus zu normalisieren. Bei der Behandlung der Übererregbarkeit werden Kräutermedizin und Beruhigungsmittel verschiedener pharmakologischer Gruppen bevorzugt. Wenn vor dem Hintergrund einer Hypoxie eine Hirnschädigung auftritt, werden Nootropika und Medikamente verschrieben, die die Blutversorgung des Zentralnervensystems verbessern..

Während der Erholungsphase werden Physiotherapie und Massage aktiv durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Normalisierung des Muskeltonus beschleunigen und die grundlegenden neurologischen Motorfunktionen wiederherstellen. Zusätzlich wird die Physiotherapie mit den verfügbaren Methoden durchgeführt.

Negative Konsequenzen

Die Hauptfolgen von PPTSNS sind eine verzögerte psychomotorische und sprachliche Entwicklung. Ohne Therapie treten Abweichungen von den Altersnormen auf, die zu irreversiblen Veränderungen führen können.

Bei Kindern mit perinataler Hirnschädigung werden häufig Aufmerksamkeitsdefizit- und Bewegungsstörungen festgestellt, deren erste Anzeichen im Alter von 4 bis 5 Jahren festgestellt werden. Kinder sind gekennzeichnet durch Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust und Lernschwierigkeiten. Zusätzlich zu diesen Störungen können Epilepsie, anhaltende Lähmungen, verminderte Sehschärfe usw. auftreten..

Perinatale Rückenmarks- und Hirnschäden erfordern eine rechtzeitige medizinische Behandlung und Behandlung. Die Prognose bei frühzeitiger Therapie ist günstig, da die Funktionen des Zentralnervensystems allmählich wiederhergestellt werden. Bei schwerer Schädigung des Nervensystems oder Versuchen, sich selbst zu behandeln, schreiten die Krankheitssymptome fort und führen zu anhaltenden neurologischen Defiziten in Form von Krampfanfällen, Lähmungen usw..

PPTSNS bei einem Neugeborenen - Was ist die Diagnose, was sind die Symptome der Krankheit bei Kindern, gibt es eine Behandlung?

Wenn ein Baby geboren wird, sind seine inneren Organe und Körpersysteme noch nicht vollständig ausgebildet. Dies gilt auch für das Zentralnervensystem, das für das normale soziale Leben eines Menschen verantwortlich ist. Für den Abschluss des Formationsprozesses ist eine bestimmte Zeitspanne erforderlich..

In den letzten Jahren hat die Anzahl der ZNS-Pathologien bei Säuglingen erheblich zugenommen. Sie können sich bereits in der Schwangerschaft entwickeln und auch während der Geburt oder unmittelbar danach auftreten. Solche Läsionen, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen, können schwerwiegende Komplikationen und sogar Behinderungen verursachen..

Was ist perinataler ZNS-Schaden??

Perinatale Läsion des Zentralnervensystems, abgekürzt als PPCNS, ist eine Reihe von Pathologien, die mit Funktionsstörungen des Gehirns und Entwicklungsstörungen in seiner Struktur zusammenhängen. Es gibt ähnliche Abweichungen von der Norm bei Kindern während der Perinatalperiode, deren Zeitrahmen im Intervall von 24 Schwangerschaftswochen bis zu den ersten 7 Lebenstagen nach der Geburt liegt..

Derzeit ist PPTSNS bei Neugeborenen ein recht häufiges Phänomen. Diese Diagnose wird bei 5-55% der Babys gestellt. Die starke Streuung der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass ZNS-Läsionen dieser Art häufig leicht und schnell verlaufen. Fälle von schweren Formen perinataler Läsionen treten bei 1-10% der Kinder auf, die zum festgelegten Zeitpunkt geboren wurden. Frühgeborene sind anfälliger für Krankheiten.

Klassifikation der Krankheit

In der modernen Medizin ist es üblich, Abweichungen in der normalen Funktion des Zentralnervensystems nach den Gründen zu klassifizieren, die diese oder jene Pathologie verursacht haben. In dieser Hinsicht hat jede Verletzung ihre eigenen Formen und Symptome. Es gibt 4 pathologische Haupttypen von ZNS-Läsionen:

  • traumatisch;
  • dysmetabolisch;
  • ansteckend;
  • hypoxische Genese.

Perinatale Verletzung bei einem Neugeborenen

Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems werden als solche angesehen, die sich in der perinatalen Periode entwickeln, wobei der Großteil davon während der intrauterinen Periode auftritt. Das Risiko, dass ein Kind eine Depression des Zentralnervensystems entwickelt, steigt, wenn eine Frau während der Schwangerschaft gelitten hat:

  • Cytomegalievirus-Infektion (wir empfehlen zu lesen: Symptome und Folgen einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern);
  • Toxoplasmose;
  • Röteln;
  • Herpesinfektion;
  • Syphilis.

Das Baby kann während der Geburt Verletzungen des Hirn- und Rückenmarks oder des peripheren Nervensystems erleiden, die auch perinatale Schäden verursachen können. Toxische Wirkungen auf den Fötus können Stoffwechselprozesse stören und die Gehirnaktivität negativ beeinflussen.

Hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems

Eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems ist eine der Formen der perinatalen Pathologie, die durch fetale Hypoxie verursacht wird, dh eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen.

Die Manifestation der hypoxisch-ischämischen Form ist eine zerebrale Ischämie mit drei Schweregraden:

  • Zuerst. Wird von Depressionen oder Erregung des Zentralnervensystems begleitet, die bis zu einer Woche nach der Geburt andauern.
  • Zweite. Zu der mehr als 7 Tage dauernden Depression / Erregung des Zentralnervensystems kommen Krämpfe, erhöhter Hirndruck und autonom-viszerale Störungen hinzu.
  • Dritte. Sie ist gekennzeichnet durch einen schweren Krampfzustand, eine Funktionsstörung der Hirnstammregionen und einen hohen Hirndruck.

Krankheit der gemischten Genese

Zusätzlich zur ischämischen Genese können hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems durch Blutungen nicht traumatischen Ursprungs (hämorrhagisch) verursacht werden. Dazu gehören Blutungen:

  • intraventrikulärer Typ 1, 2 und 3 Grad;
  • Subarachnoidal-Primärtyp;
  • in die Substanz des Gehirns.

Merkmale der Diagnose von PCNS

Nach der Geburt werden die Kinder unbedingt von einem Neonatologen untersucht, um den Grad der Hypoxie zu beurteilen. Er kann eine perinatale Läsion durch Veränderungen im Zustand des Neugeborenen vermuten. Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Pathologie wird in den ersten 1-2 Monaten bestätigt oder widerlegt. Während dieser ganzen Zeit steht das Baby unter der Aufsicht von Ärzten, nämlich einem Neurologen, Kinderarzt und einem zusätzlichen Spezialisten mit engem Fokus (falls erforderlich). Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems erfordern besondere Aufmerksamkeit, um sie rechtzeitig korrigieren zu können.

Formen und Symptome des Krankheitsverlaufs

Perinatale Schäden am Zentralnervensystem eines Neugeborenen können in drei verschiedenen Formen auftreten, die durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet sind:

  1. einfach;
  2. Mittel;
  3. schwer.

Wenn man die Symptomatik kennt, die von der Hemmung des Zentralnervensystems spricht, ist es möglich, im Frühstadium eine Diagnose zu stellen und die Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Die folgende Tabelle beschreibt die Symptome, die den Krankheitsverlauf für jede ihrer Formen begleiten:

PPTSNS-FormularTypische Symptome
Einfach
  • hohe Erregbarkeit von Nervenreflexen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Schiebe-Schielen;
  • Zittern des Kinns, der Arme und Beine;
  • wandernde Augenbewegungen;
  • nervöse Bewegungen.
Durchschnittlich
  • Mangel an Emotionen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Krämpfe;
  • erhöhte Empfindlichkeit;
  • spontane Augenbewegung.
Schwer
  • Krämpfe;
  • Nierenversagen;
  • Darmstörungen;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Funktionsstörung der Atemwege.

Entwicklungsgründe

Unter den Gründen, die bei einem Säugling zu perinatalen ZNS-Schäden führen, sind vier Hauptgründe zu nennen:

  1. Fetale Hypoxie während der intrauterinen Periode. Diese Abweichung ist auf einen Sauerstoffmangel zurückzuführen, der vom Körper der Mutter in das Blut des Babys gelangt. Die provozierenden Faktoren sind schädliche Arbeitsbedingungen der schwangeren Frau, Abhängigkeiten wie Rauchen, frühere Infektionskrankheiten und frühere Abtreibungen.
  2. Arbeitsunfälle. Wenn eine Frau schwache Wehen hat oder das Baby im kleinen Becken verweilt.
  3. Störung von Stoffwechselprozessen. Sie können durch giftige Bestandteile verursacht werden, die zusammen mit Zigaretten, alkoholischen Getränken, Betäubungsmitteln und wirksamen Arzneimitteln in den Körper einer schwangeren Frau gelangen.
  4. Virale und bakterielle Infektionen, die während der Schwangerschaft in den Körper der Mutter eindrangen, abgekürzt IUI - intrauterine Infektionen.

Folgen der Krankheit

In den meisten Fällen verschwinden im Alter von einem Jahr fast alle Symptome, die mit einer Schädigung des Nervensystems einhergehen. Leider bedeutet dies überhaupt nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Normalerweise sind nach einer solchen Krankheit immer Komplikationen und unangenehme Folgen vorhanden..

Nach dem aufgeschobenen PCNS können Eltern der Hyperaktivität des Kindes ausgesetzt sein

Unter ihnen sind vermerkt:

  1. Hyperaktivität. Dieses Syndrom ist durch Aggressivität, Wutanfälle, Lernschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme gekennzeichnet..
  2. Verzögerte Entwicklung. Dies gilt sowohl für die körperliche als auch für die sprachliche und geistige Entwicklung..
  3. Zerebroasthenisches Syndrom. Er ist gekennzeichnet durch die Abhängigkeit eines Kindes von Wetterbedingungen, Stimmungsschwankungen und unruhigem Schlaf.

Die schwerwiegendsten Folgen der Unterdrückung des Zentralnervensystems, die zur Behinderung des Babys führen, sind:

  • Epilepsie;
  • Zerebralparese;
  • Hydrozephalus (wir empfehlen zu lesen: cerebraler Hydrozephalus bei Neugeborenen: Foto).

Risikogruppe

Die weit verbreitete Prävalenz der Diagnose perinataler Läsionen des Nervensystems bei einem Neugeborenen ist auf viele Faktoren und Zustände zurückzuführen, die die intrauterine Entwicklung des Fötus und die Geburt eines Babys beeinflussen..

Die Hochrisikogruppe, die 50% beträgt, umfasst Babys:

  • mit einer Verschlusspräsentation;
  • verfrüht oder umgekehrt verfrüht;
  • mit einem großen Geburtsgewicht von mehr als 4 kg.

Der erbliche Faktor ist ebenfalls wesentlich. Es ist jedoch schwierig, genau vorherzusagen, was bei einem Kind zu einer Depression des Zentralnervensystems führen kann, und es hängt mehr von der Gesamtsituation ab..

Diagnose

Störungen der Gehirnaktivität sind in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren. Bei Babys werden in den ersten Lebensmonaten perinatale Läsionen des Zentralnervensystems diagnostiziert, angefangen beim Vorhandensein von Problemen mit dem Motor- und Sprachapparat bis hin zur Berücksichtigung von psychischen Störungen. Näher am Jahr sollte der Spezialist bereits die Art der Krankheit konkretisieren oder die frühere Schlussfolgerung widerlegen.

Störungen des Nervensystems stellen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes dar. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren, um eine ordnungsgemäße Behandlung durchführen zu können. Wenn sich ein Neugeborenes ungewöhnlich verhält und die ersten Symptome einer Krankheit aufweist, sollten die Eltern es dem Arzt unbedingt zeigen. Zunächst führt er eine Untersuchung durch, aber für eine genaue Diagnose reicht ein solches Verfahren möglicherweise nicht aus. Nur ein integrierter Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu identifizieren.

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung des PPCNS des Kindes müssen Sie sofort den Arzt zeigen

Aus diesem Grund werden in der Regel zusätzlich folgende klinische und Laborstudien verschrieben:

  • Neurosonographie (wir empfehlen zu lesen: Was zeigt die Neurosonographie des Gehirns von Neugeborenen?);
  • CT-Computertomographie oder MRT-Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Ultraschall - Ultraschalldiagnostik;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Echoenzephalographie (Echos), Rheoenzephalographie (REG) oder Elektroenzephalographie (EEG) - Methoden der Funktionsdiagnostik (wir empfehlen zu lesen: Wie wird das Gehirn-EEG für Kinder durchgeführt?);
  • beratende Untersuchung durch einen Augenarzt, Logopäden und Psychologen.

Symptombasierte Behandlung

Die Behandlung von Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen muss in den ersten Lebensmonaten erfolgen, da zu diesem Zeitpunkt fast alle Prozesse reversibel sind und beeinträchtigte Gehirnfunktionen vollständig wiederhergestellt werden können..

In den ersten Lebensmonaten ist PPTSNS leicht zu behandeln

Hierzu wird eine geeignete medikamentöse Therapie durchgeführt, die Folgendes ermöglicht:

  • Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen;
  • die Durchblutung anregen;
  • Muskeltonus normalisieren;
  • Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • das Baby von Anfällen befreien;
  • Stoppen Sie die Schwellung des Gehirns und der Lunge.
  • den Hirndruck erhöhen oder verringern.

Wenn sich der Zustand des Kindes stabilisiert, wird Physiotherapie oder Osteopathie in Kombination mit Medikamenten durchgeführt. Therapie- und Rehabilitationskurse werden für jeden Fall individuell entwickelt.

Intrakranielle Hypertonie

Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie äußert sich in einer Vergrößerung des Kopfumfangs eines Neugeborenen im Vergleich zur Norm, einer Schwellung der großen Fontanelle und einer Divergenz der Schädelnähte (wir empfehlen zu lesen: Was sagt Komarovsky über die Tatsache, dass ein Neugeborenes eine kleine Fontanelle hat?). Auch das Kind ist nervös und schnell erregbar. Wenn solche Symptome auftreten, werden dem Baby Diuretika verschrieben, die eine Dehydrationstherapie durchführen. Um die Wahrscheinlichkeit von Blutungen zu verringern, wird empfohlen, eine Gabe von Lidaza zu trinken.

Außerdem macht das Baby spezielle Gymnastikübungen, die helfen, den Hirndruck zu senken. Manchmal werden Akupunktur und manuelle Therapie verwendet, um die Flüssigkeitsdrainage zu korrigieren.

Die komplexe Behandlung von PPTSNS beinhaltet notwendigerweise allgemeine Kräftigungsübungen

Bewegungsstörungen

Bei der Diagnose eines Syndroms von Bewegungsstörungen besteht die Behandlung aus einer Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung des Problems:

  • Medikamentöse Therapie. Verschriebene Medikamente wie Galantamin, Dibazol, Alizin, Proserin.
  • Massage- und Physiotherapieübungen. Für Kinder unter einem Jahr sind mindestens 4 Kurse solcher Verfahren erforderlich, von denen jeder aus etwa 20 Sitzungen mit speziell ausgewählten Übungen besteht. Sie werden ausgewählt, je nachdem, was zu Abweichungen neigt: Gehen, Sitzen oder Krabbeln. Massage und Bewegungstherapie werden mit Salben durchgeführt.
  • Osteopathie. Es besteht darin, die inneren Organe zu massieren und auf die gewünschten Körperstellen einzuwirken.
  • Reflexzonenmassage. Hat sich als die effektivste Methode etabliert. Sie greifen auf ihre Hilfe zurück, wenn SDF zu einer Verzögerung der Reifung und Entwicklung des Nervensystems führt..

Erhöhte Erregbarkeit von Neuroreflexen

In Bezug auf die milde Form der Pathologie ist es charakteristisch dafür:

  • Abnahme oder Zunahme des Muskeltonus;
  • verblassende Reflexe;
  • flacher Schlaf;
  • unvernünftiges Kinnzittern.

Eine Massage mit Elektrophorese hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Zusätzlich wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt und eine Behandlung mit Pulsströmen und speziellen Bädern verordnet..

Epileptisches Syndrom

Das epileptische Syndrom ist durch periodische epileptische Anfälle gekennzeichnet, die von Krämpfen begleitet sind, die die oberen und unteren Extremitäten und den Kopf zucken und zucken. Die Hauptaufgabe der Therapie in diesem Fall ist es, den Krampfzustand loszuwerden..

Finlepsin wird verschrieben, wenn das Kind ein Krampfsyndrom hat

In der Regel wird eine Behandlung mit folgenden Medikamenten verschrieben:

  • Diphenin;
  • Radodorm;
  • Seduxen;
  • Finlepsin;
  • Phenobarbital.

Minimale Hirnfunktionsstörung

Eine minimale Hirnfunktionsstörung, besser bekannt als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, ist eine symptomarme Form einer neurologischen Störung. Die Behandlung mit Medikamenten zielt hauptsächlich darauf ab, bestimmte Manifestationen zu beseitigen, während Methoden des körperlichen Einflusses, nämlich Massage oder Sportunterricht, den pathologischen Zustand des Kindes mit höherer Effizienz korrigieren können.

Erholungsphase

Die Erholungsphase spielt eine wichtige Rolle für die vollständige Genesung des Babys..

Diese schließen ein:

  • Elektrophorese mit Arzneimitteln;
  • therapeutischer Ultraschall;
  • Physiotherapieübungen und Gymnastik;
  • Akupunktur;
  • Schwimmunterricht;
  • Impulsströme;
  • Massage;
  • Balneotherapie;
  • thermische Verfahren;
  • pädagogische Korrekturmethoden;
  • Musiktherapie.

Darüber hinaus müssen Eltern bestimmte Lebensbedingungen für ein Kind mit PCNS schaffen:

  1. Angenehme Temperaturbedingungen. Überhitzen oder unterkühlen Sie Ihr Baby nicht..
  2. Beseitigung von Hörreizen. Es ist notwendig, nicht zu laut neben dem Baby zu sprechen, keine Musik zu hören oder mit hoher Lautstärke fernzusehen.
  3. Minimierung der Infektionswahrscheinlichkeit. Dazu müssen Sie die Besuche bei Freunden und Verwandten reduzieren..
  4. Richtige Ernährung. Es ist ratsam, das Neugeborene weiter zu stillen, da Muttermilch eine Quelle für Vitamine, Hormone und biologisch aktive Substanzen ist, die dem Nervensystem helfen, sich normal zu entwickeln und zu erholen..
  5. Verwendung von Teppichen, Büchern und Spielzeug. Bei solchen Aktivitäten ist es wichtig, die Mäßigung zu beobachten, damit das Baby nicht überarbeitet..

Weitere Informationen Über Migräne