Vorbereitungen für einen ischämischen Hirnschlag

Ischämischer Schlaganfall ist eine fokale neurologische Störung mit klinischen Manifestationen, die länger als 24 Stunden andauern und deren wahrscheinliche Ursache eine zerebrale Ischämie ist. Moderne Medikamente gegen ischämischen Schlaganfall können Vasospasmus schnell lindern, die Durchblutung verbessern und Nervenzellen im Bereich des Hirninfarkts wiederherstellen. Im Yusupov-Krankenhaus nähern sich Neurologen der Behandlung jedes Patienten individuell und verschreiben nur die wirksamsten Medikamente gegen ischämischen Hirnschlag.

Arzneimittelbehandlung

Die Grundtherapie für ischämischen Schlaganfall, die von den Ärzten der Klinik für Neurologie durchgeführt wird, ist früh, vielseitig und komplex. Es wird auf Intensivstationen unter Bedingungen der dynamischen Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt. Die Hauptbehandlung zielt auf die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen ab.

Ärzte beurteilen und korrigieren Verletzungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems und kontrollieren das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht. In der akuten Phase von Schlaganfällen haben Patienten häufig einen erhöhten Hirndruck und Krampfanfälle. Das zerebrale Ödem entwickelt sich normalerweise in den ersten zwei Tagen nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls und erreicht seinen Höhepunkt am dritten bis fünften Tag. Nach einer akuten Periode beginnen die Symptome eines Hirnödems beim Patienten um 7-8 Tage abzunehmen.

Um den Hirndruck und das Hirnödem zu reduzieren, injizieren Ärzte des Yusupov-Krankenhauses Patienten Glycerin, Mannit und Lasix. Wenn die Mannit-Therapie bei der Verringerung des erhöhten Hirndrucks nicht erfolgreich ist, wird eine hypertonische Salzlösung verwendet - Tris-Hydroxymethyl-Amino-Metall-Puffer oder Hydroxyethylstärke.

Um den Hirndruck schnell zu senken, werden kurz wirkende Barbiturate (Thiopental) und Hyperventilation eingesetzt. Wenn die oben genannten Methoden unwirksam sind, wird Hypothermie zur Behandlung von Hirnödemen angewendet..

Krämpfe treten in 4-7% der Fälle am ersten Tag nach Beginn eines Schlaganfalls sowie bei Vorliegen eines großen Herzinfarkts auf, der die durch Embolie verursachte Hirnrinde betrifft. Zur Behandlung von epileptischen Anfällen verwenden Ärzte des Yusupov-Krankenhauses Diazepam. Wenn es unwirksam ist, werden Phenytoin-Carbamazepin und Natriumvalproat (Sirup) intravenös oder oral über ein Röhrchen verabreicht. In Zukunft wird eine krampflösende Therapie nur bei wiederholten Anfällen verschrieben.

Bei Hyperglykämie> 10 mmol / l wird Insulin verabreicht, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Körpertemperatur> 37,5 ° C wird durch die Verabreichung von Diclofenac, Naproxen, Paracetamol verringert.

Medikamente

Bei dem Mechanismus der Entwicklung einer akuten zerebralen Ischämie liegt die Hauptbedeutung in einer Abnahme des zerebralen Blutflusses, der Entwicklung eines Sauerstoffmangels aufgrund einer unzureichenden Versorgung des Nervengewebes mit Glukose und Sauerstoff. Ärzte des Yusupov-Krankenhauses verwenden die vielversprechendsten Methoden zur Wiederherstellung des lokalen zerebralen Blutflusses (thrombolytische Therapie) und des metabolischen Schutzes des Gehirns (Neuroprotektion), um bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall eine irreversible Schädigung der Gehirnsubstanz zu verhindern..

Um den Blutfluss in der ischämischen Zone wiederherzustellen, werden Thrombozyten- und Erythrozyten-Thrombozytenaggregationshemmer verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (thrombotisches ACC; Cardiomagnyl; Cardioaspirin; Terapin);
  • Dipyridamol;
  • Ticlopidin (Ticlid);
  • Clopidogrel (Plavix);
  • Pentoxifyllin (Trental, Agapurin, Flexital).

Antikoagulanzien sind wirksame Medikamente zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall. Neurologen des Yusupov-Krankenhauses verschreiben Patienten direkte Antikoagulanzien (Heparin, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, Natriumenoxaparin) und anschließend indirekte Antikoagulanzien (Phenylin, Warfarin). Ärzte verwenden die folgenden vasoaktiven Medikamente:

  • Vinpocetin (Cavinton);
  • Nicergolin (Predigt);
  • Instenon;
  • Aminophyllin (Aminophyllin);
  • vazobral;
  • Cinnarizin (Stugeron).

Angioprotektoren umfassen Parmidin (Prodectin), Askorutin, Troxerutin, Etamzilat. In der akuten Phase des ischämischen Schlaganfalls verabreichen Neurologen des Jussupow-Krankenhauses Patienten intravenöse Infusionen mit biorheologischen Arzneimitteln: Plasma, Albumin, Rheopolyglucin (Rheomacrodex).

Die Neuroprotektion bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall erfolgt mit Medikamenten wie:

  • Kalziumkanalblocker (Nimodipin (Nemotan, Nimotop);
  • Antioxidantien (Emoxipin, Mexidol, Mildronat, Alpha-Tocopherolacetat, Ascorbinsäure;
  • neurotrophe Wirkung (Piracetam, Lucetam, Nootropil, Cerebromedin, Semax, Picamilon);
  • Verbesserung des Energiestoffwechsels (Cytochrom C, Actovegin, Solcoseryl, Diavitol, Riboxin, Liponsäure.

Im Yusupov-Krankenhaus haben Patienten mit ischämischem Schlaganfall die Möglichkeit, moderne Medikamente zu erhalten, die alle Stadien der klinischen Forschung durchlaufen haben.

Grundlegende blutdrucksenkende Therapie

Das Ziel der blutdrucksenkenden Therapie bei ischämischem Schlaganfall ist die Aufrechterhaltung eines optimalen zerebralen Blutflusses in den am stärksten gefährdeten Bereichen des Gehirns. Die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses haben einen individuellen Ansatz zur Verschreibung von blutdrucksenkenden Medikamenten für Patienten mit ischämischem Schlaganfall. Auf der Intensivstation werden die Patienten dynamisch überwacht: Blutdruck, Herzfrequenz, Elektrokardiogrammparameter, zentraler hämodynamischer Zustand, lineare Blutflussgeschwindigkeit im Gehirngewebe

Im Falle eines starken Anstiegs des Blutdrucks nach der Entwicklung wird dieser sorgfältig um etwa 10 bis 15% gesenkt, wobei das mögliche Auftreten neuer neurologischer Störungen beim Patienten sorgfältig überwacht wird. Ein rascher Blutdruckabfall bei Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten führt in einigen Fällen zu einer Unterbrechung der Blutversorgung der ischämischen Region des Gehirns, gefolgt von einem Anstieg des neurologischen Defizits.

Um signifikante Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zu korrigieren, die durch einen starken Blutdruckanstieg verursacht werden, verwenden Ärzte des Krankenhauses Jussupow die folgenden blutdrucksenkenden Medikamente bei ischämischem Schlaganfall:

  • Captopril;
  • Enalapril;
  • Clonidin;
  • Benzohexonium;
  • Pentamin.

Patienten mit ischämischem Schlaganfall im Yusupov-Krankenhaus erhalten mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall die wirksamsten Medikamente:

  • Dopamin (Dopamin, Dopamin);
  • Prednisolon-Hemisuccinat (Salz-Decortin);
  • Gutron.

Bei der Verschreibung einer differenzierten Behandlung für ischämischen Schlaganfall wählen Ärzte der Klinik für Neurologie bestimmte Medikamente unter Berücksichtigung des Hauptmechanismus der Krankheitsentwicklung aus: Schlaganfall aufgrund einer Schädigung großer Arterien, kardioembolischer, lakunarer und unbekannter oder gemischter Natur. Zunächst bestimmen Neurologen den Subtyp des Schlaganfalls anhand der Ergebnisse einer umfassenden klinischen und instrumentellen Untersuchung, nach der sie eine differenzierte Therapie verschreiben.

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit einem Neurologen im Jussupow-Krankenhaus. Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie verfügen über das Wissen und die Erfahrung, um unter den vielen Medikamenten zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall das wirksamste auszuwählen. Das Behandlungsschema wird nach Untersuchung mit modernen diagnostischen Methoden individuell ausgewählt.

Behandlung von Hirnschlag: Medikamente und Methoden ihrer Verabreichung, anschließende Prävention

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Schlaganfall ist die schwerste Form eines akuten zerebrovaskulären Unfalls. Ärzte identifizieren verschiedene Arten von Schlaganfällen, aber jeder von ihnen ist für den Patienten gleichermaßen gefährlich..

Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie

Schlaganfall ist eine alte Krankheit. Es wurde bereits in der Zeit des Hippokrates beschrieben, aber es wurde noch nicht für eine präzise Arbeitsmedizin gegen Schlaganfall entwickelt. Die Hauptsymptome eines Schlaganfalls haben sich seit Tausenden von Jahren nicht verändert:

  • Verletzung von Bewegungen der Gliedmaßen, Muskeln des Gesichts, der Zunge;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen, am Kopf, Rumpf;
  • Verlust der Koordination;
  • Kopfschmerzen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Sprachstörung;
  • Unfähigkeit, symmetrische Bewegungen rechts und links auszuführen;
  • Verletzung des Denkens;
  • Veränderungen in Stimmung und Verhalten;
  • und viele andere.

Die Manifestationen eines Schlaganfalls können erheblich variieren und hängen davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns sich die Krankheit entwickelt. Auf den ersten Blick wird es schwierig sein, die Art der Krankheit zu identifizieren, dies wird schließlich erst nach instrumenteller Diagnostik erfolgen.

Die beiden Haupttypen von Schlaganfällen, von denen die weitere Behandlung abhängt, sind ischämisch und hämorrhagisch.

IschämischHämorrhagisch
Blockade oder Krampf eines Gefäßes, das Blut zum Gehirn bringtBruch des Gefäßes, das Blut zum Gehirn bringt, mit der Entwicklung von intrakraniellen Blutungen
Neuronen sterben aufgrund von Sauerstoff- und NährstoffmangelNeuronen sterben aufgrund von Blutdruckgerinnseln
Die Hauptursache ist AtheroskleroseDer Hauptgrund ist Bluthochdruck
Behandlung - Beseitigung der Ursache von Blockaden und Krämpfen mit Medikamenten oder umgehendBehandlung - Blutstillung, chirurgische Entfernung des Gerinnsels

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schlaganfallbehandlung liegt in der rechtzeitigen Suche nach qualifizierter medizinischer Versorgung. Bei allen Arten von Schlaganfällen haben Gehirnzellen eine Zeit, in der Veränderungen reversibel sind..

Vorbereitungen nach hämorrhagischem Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall blutet im Gehirn oder auf seiner Oberfläche. Daher wird er mit Medikamenten behandelt, die den Blutstillstand beschleunigen. Zuallererst senken sie den Blutdruck auf den Normalwert, kontrollieren die Arbeit des Herzens und den Blutzuckerspiegel.

Für diese Zwecke werden am häufigsten die folgenden verwendet:

  • blutdrucksenkende Medikamente (Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Diuretika, Kalziumkanal-Antagonisten, Anticholinergika);
  • Antiarrhythmika;
  • Insulin oder Glukose.

Bei einem großen Hämatom (Blutgerinnsel) muss es von einem Neurochirurgen entfernt werden.

Medikamente nach ischämischem Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall entsteht, wenn ein Blutgerinnsel in einer Hirnarterie steckt. Dies geschieht normalerweise in Gebieten, die durch Atherosklerose verengt sind. Dieser Typ wird auch als Hirninfarkt bezeichnet..

Bei der Behandlung von ischämischem Schlaganfall liegt der Schwerpunkt auf der Medikation, es sind jedoch auch chirurgische Methoden möglich. Es gibt Medikamente, die ein Blutgerinnsel auflösen können, wodurch die Blockade einer Arterie vollständig gestoppt und die Durchblutung wiederhergestellt wird. Dies ist eine große Gruppe von Thrombolytika, die auch zur Behandlung von Myokardinfarkt eingesetzt werden..

Darüber hinaus werden alle anderen Mittel zur symptomatischen Behandlung eingesetzt: Erhöhen oder Senken des Blutdrucks, Erhöhen oder Verringern der Herzfrequenz, Schmerzmittel und andere..

Klassifizierung von Arzneimitteln zur Behandlung von Schlaganfällen

Die Klassifizierung von Arzneimitteln zur Behandlung von Schlaganfällen ist einfach: Etiotrope, pathogenetische und symptomatische Arzneimittel werden isoliert. Die etiotrope Therapie zielt direkt auf die Ursache der Krankheit ab, pathogenetisch - auf den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit, symptomatisch - auf die Bekämpfung der Manifestationen der Krankheit.

Eine etiotrope Behandlung ist nur bei ischämischem Schlaganfall verfügbar, bei dem Thrombolytika ein Blutgerinnsel auflösen, das den Blutfluss einschränkt. Bei Hämorrhagie ist nur die nächste Stufe verfügbar - Krankheitserreger, die helfen, Blutungen zu stoppen. Zur symptomatischen Behandlung beider Schlaganfallarten werden viele andere Medikamente verwendet (die den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Herzfrequenz, die grundlegenden biochemischen Blutparameter und die Funktion anderer Organe verändern)..

Bei der modernen Schlaganfallbehandlung werden nur Medikamente verwendet, die sich als wirksam erwiesen haben. Aktuelle internationale Richtlinien und Empfehlungen für die Behandlung aller Arten von Schlaganfällen raten von Nootropika, Vitamintherapie, Gefäßmitteln, Metaboliten, Cerebroprotektoren, Angioprotektoren, Homöopathie und traditionellen Methoden ab.

Die Hauptgruppen von Drogen

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall sind Prokoagulanzien:

  • Fibrinogen;
  • Spenderplasma;
  • Spenderplättchen;
  • Vitamin K;
  • Tranexamsäure;
  • Epsilon-Aminocapronsäure;

Die Hauptmedikamente für hämorrhagischen Schlaganfall sind Thrombolytika:

  • Streptokinase;
  • Urokinase;
  • alteplase;
  • Prourokinase;
  • Tenecteplase;
  • Retaplase.

Ebenfalls verwendet werden Antikoagulantien (direktes Heparin und fraktionierte Heparine, indirekte Antikoagulantien) und Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure).

Infusionstherapie (Tropfer)

Eine Schlaganfallbehandlung in der ersten Phase ist dringend erforderlich. Dafür werden Tabletten nur selten verwendet, außer für Erste Hilfe. Bereits ab dem Zeitpunkt der Behandlung durch das Ambulanzteam hat der Patient einen intravenösen Zugang - eine Nadel in einer Vene, normalerweise eine geeignete Vene an der Innenfläche des Ellenbogens, wird verwendet.

Die Infusionstherapie hilft dabei, das gewünschte Medikament schnell ins Blut abzugeben, wodurch der Transport durch den Körper fast augenblicklich erfolgt. Beginnt normalerweise mit einer Tropfinfusion von Kochsalzlösung (0,9% Natriumchlorid), in der die erforderlichen Medikamente verdünnt werden.

Einige der Medikamente müssen intravenös injiziert werden. Diese Option ermöglicht das schnelle Einbringen der Lösung direkt in die Vene, was sich von der üblichen "Pipette" unterscheidet. So ist es möglich, den Druck in einer hypertensiven Krise zu reduzieren, Glukose bei hypoglykämischen Zuständen zu injizieren und andere Notfälle zu behandeln.

Thrombolytika werden immer intravenös zusammen mit subkutanem oder intravenösem Heparin verabreicht.

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung eines Schlaganfallpatienten. Ab dem Zeitpunkt der Stabilisierung des Zustands, jedoch nicht früher als am 2. Behandlungstag im Krankenhaus, sollte ein Psychologe oder Psychotherapeut mit der Person zusammenarbeiten.

Ein Schlaganfall bei den meisten Patienten führt zu einer mentalen Veränderung. Normalerweise haben Menschen, die kürzlich einen Schlaganfall hatten und anfällig für Depressionen sind, Angst vor den Komplikationen der Krankheit.

Die Psychotherapie verwendet sowohl Standardmethoden (mündliche Kommunikation, Tests) als auch medikamentöse Unterstützung.

  • Aufgeregte und hyperaktive Patienten erhalten Beruhigungsmittel;
  • bei Diagnose einer Depression Antidepressiva;
  • Menschen mit depressiver Stimmung und Verhalten - Psychostimulanzien.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Kräutertinkturen und -extrakte sowie homöopathische Mittel haben keine nachgewiesenen Auswirkungen auf die Behandlung von Schlaganfällen oder deren Folgen. Meistens werden sie aufgrund veralteter Ansätze zur Behandlung von Schlaganfällen oder anderen Krankheiten verschrieben, die nicht mit Hypovitaminose oder Vitaminmangel zusammenhängen.

Prävention nach Schlaganfall

Schlaganfallpatienten haben häufig Angst vor einem Rückfall (Neuentwicklung der Krankheit). Um die Rückkehr der Krankheit zu verhindern, gibt es eine Sekundärprävention. Ziel ist es, die häufigsten Schlaganfallursachen zu beseitigen.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung eines ersten oder wiederkehrenden Schlaganfalls sind dieselben. Sie sind in kontrollierte und unkontrollierte unterteilt.

  • Rauchen;
  • Alkohol nehmen;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Bluthochdruck;
  • Atherosklerose, Hyperlipidämie;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Thrombose.
  • Alter;
  • Vererbung;
  • Fußboden.

Die Hauptaspekte der Schlaganfallprävention zielen auf die Verbesserung des Lebensstils ab:

  • Einem rauchenden Patienten wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, was zu Vasospasmus führt.
  • Menschen, die alkoholische Getränke mögen, wird geraten, auf Alkohol vollständig zu verzichten - seine Wirkung auf den Tonus der Blutgefäße kann zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen.
  • Es ist wünschenswert, dass übergewichtige oder fettleibige Patienten ihr Körpergewicht kontrollieren, indem sie ihre Ernährung und ihren Lebensstil in Bezug auf körperliche Aktivität ändern.
  • Hypertoniker erhalten eine Konsultation mit einem Kardiologen, der ein Behandlungsschema für arterielle Hypertonie auswählt. Um wiederkehrenden Schlaganfall und Myokardinfarkt zu verhindern, müssen diese Medikamente kontinuierlich und lebenslang eingenommen werden..
  • Kampf gegen Arteriosklerose und Hyperlipidämie (fettreich im Blut) - Diät, Spezialmedikamente. Normalerweise von einem Therapeuten verschrieben.
  • Herzrhythmusstörungen können einen wiederkehrenden Schlaganfall oder eine Lungenembolie (PE) verursachen. Sie werden von einem Kardiologen korrigiert.
  • Zur Vorbeugung einer wiederkehrenden Thrombose kann dem Patienten lebenslang Acetylsalicylsäure in der erforderlichen Dosierung verschrieben werden.

Unkontrollierbare Risikofaktoren können nicht geändert werden, sie können jedoch zur Beurteilung des Schlaganfallrisikos verwendet werden. Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die mindestens 40 Jahre alt sind. Vor dem 50. Lebensjahr tritt es häufiger bei Männern auf, nach - bei Frauen. Die Vererbung kann von Familienmitgliedern beurteilt werden: Wenn Blutsverwandte Schlaganfälle hatten, besteht ein zusätzliches Risiko.

Teilweise beherrschbar sind angeborene Anomalien und Gefäßdefekte. Beispielsweise ist ein Aneurysma der Gehirngefäße ein Ort der Arterienexpansion, wodurch das Risiko einer Dehnung der Gefäßwand und eines Bruchs besteht. Solche Anomalien können schnell korrigiert werden.

Wirksame Heilmittel gegen die Auswirkungen von Hirnschlag

Akute zerebrale Ischämie (ACI) tritt plötzlich auf und führt zu Störungen der Sprache, Bewegung und anderer Körperfunktionen. Wie reversibel die daraus resultierenden Verstöße sein werden, hängt von der rechtzeitigen Unterstützung und der Einnahme der verschriebenen Medikamente ab. Überlegen Sie, welche Schlaganfallmedizin dazu beitragen kann, Funktionsstörungen wiederherzustellen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Welche Medikamente helfen bei der Genesung?

Nach einem ischämischen Anfall werden dem Patienten zur Verringerung der Hirnschädigung Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung und Medikamente zur Stimulierung der Wiederherstellung der Nervenleitung verschrieben. Die Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der Schwere der Hirnschädigung und der Lokalisierung des pathologischen Fokus nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall ausgewählt.

Betrachten Sie die wichtigsten Medikamente nach einem Schlaganfall und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper:

    Zubereitungen auf Basis von Citicoline (Ceraxon). Bei Einnahme des Arzneimittels verbessert sich der Stoffwechsel im Nervengewebe und die Schwellung nimmt ab. Medikamente helfen dabei, neuronale Schaltkreise wiederherzustellen, die für Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken und andere kognitive Prozesse verantwortlich sind.

Gliatilin. Reduziert generative Effekte, verbessert die zerebrale Durchblutung und stimuliert Stoffwechselprozesse in Nervenzellen.

Actovegin. Beim Schlaganfall schützt und stimuliert es die Regeneration des Gehirngewebes. Das Medikament wird zur Behandlung und zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Personen mit vorübergehenden ischämischen Anfällen eingesetzt.

Mexidol. Das Arzneimittel wird in Tabletten oder Injektionen verschrieben. Mexidol beim Schlaganfall reduziert den Sauerstoffbedarf im Gewebe und verhindert den Tod von Gehirnzellen.

Glycin und Cerebrolysin. Die Medikamente stellen den zerebralen Blutfluss wieder her und verursachen keine Nebenwirkungen. Sie können dem Opfer übergeben werden, wenn es nicht möglich ist, die Person dringend (in den ersten drei Stunden) ins Krankenhaus zu bringen.

Nootropika. Diese Gruppe von Medikamenten verbessert den Hirnstoffwechsel. Nootropika nach dem Hirnschlag (Encephabol, Nootropil) stimulieren die partielle Geweberegeneration, verbessern den Aminosäurestoffwechsel und verhindern Hypoxie.

Piracetam oder Aminalon. Bei Patienten mit VSD werden Medikamente empfohlen, die die Wirkungen von Nootropika und vasoaktiven Mitteln kombinieren. Piracetam nach einem Schlaganfall fördert eine leichte Psychostimulation des Gehirns, verbessert das Denken und das Gedächtnis.

Blutverdünner (Aspirin, Warfarin). Eine blutverdünnende Therapie ist erforderlich, um den zerebralen Blutfluss zu erleichtern und das Risiko intravaskulärer Blutgerinnsel zu verringern. Blutverdünner verringern das Rückfallrisiko.

  • Beruhigungsmittel. Schlaftabletten und Antidepressiva nach Schlaganfall werden in der frühen Erholungsphase gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt kann die nervöse Anspannung des Opfers einen zweiten Angriff hervorrufen, der tödlich sein wird. Angstmedikamente lindern Angstzustände und sorgen für Ruhe.
  • Antihypertensiva. Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung werden jedem verschrieben. Dies ist notwendig, um hypertensiven Krisen vorzubeugen, die den Gehirnkreislauf negativ beeinflussen..
  • Die Vorbereitungen für die Behandlung des zerebralen Schlaganfalls werden individuell ausgewählt, wobei die im Gewebe des Gehirns ablaufenden Prozesse berücksichtigt werden.

    Wie wirksam Anti-Schlaganfall-Medikamente sein werden, hängt nicht nur von den ausgewählten Medikamenten ab, sondern auch vom Allgemeinzustand des Patienten. Bei älteren Menschen oder bei Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen ist die Wirkung des Einsatzes von Medikamenten schwächer als bei einer relativ gesunden Person.

    Schmerzmittel mit krampflösender Wirkung bei akutem Schlaganfall sind jedoch verboten. Die Einnahme von krampflösenden Mitteln führt zu einer Abnahme des Gefäßtonus und einer Verschlechterung der bereits gestörten Durchblutung des Gehirns. Wenn Gefäßkrämpfe beseitigt werden müssen, werden unter ärztlicher Aufsicht krampflösende Medikamente zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall eingesetzt.

    Welche Tropfer werden für Schlaganfall verwendet?

    Die restaurative Therapie in der frühen Phase nach einem Schlaganfall zielt darauf ab, die zerebrale Durchblutung zu verbessern und neuronale Verbindungen wiederherzustellen. Tropfer nach einem Schlaganfall bestehen aus einer basischen Lösung: 0,9% Natriumchlorid, zu der sie hinzufügen:

    • Cavinton;
    • Cinnarizin;
    • Actovegin;
    • Piracetam;
    • Magnesiumsulfat.

    Andere Medikamente zur Behandlung von Schlaganfällen können auch tropfenweise verabreicht werden. Die gleichzeitige Infusion von 2-3 kompatiblen Arzneimitteln ist möglich.

    Durch die intravenöse Tropfinfusion können Sie Medikamente langsam einnehmen und so lange einen bestimmten Wirkstoffgehalt im Blut aufrechterhalten. Dies bietet eine höhere Wirkung als intravenöse und intramuskuläre Injektionen..

    Was mit einem Schlaganfall zu stechen ist, entscheidet der Arzt. Die Vorbereitungen für die Wiederherstellung aufgetretener Störungen werden individuell ausgewählt, wobei der Mechanismus der Hirnschädigung (Ischämie oder Blutung), Begleiterkrankungen, Alter und Art der aufgetretenen Sprach- und Bewegungsstörungen berücksichtigt werden.

    Vitamine nach einem Schlaganfall

    Vitamine sind notwendig, um den durch die Krankheit geschwächten Körper zu stärken.

    Liste der für einen Schlaganfall notwendigen Vitamine:

    • A. Stimuliert das Wachstum und die Regeneration geschädigter Gewebe.
    • B1 und B6. Förderung der Blutdruckstabilisierung, Verbesserung des zerebralen Blutflusses, Verbesserung der neuronalen Leitfähigkeit.
    • C. Stärkt die Gefäßwand und beschleunigt die Wiederherstellung beschädigter Gefäße.
    • B. Beeinflusst die Durchblutung und die Funktion des peripheren Nervensystems. Es ist notwendig, die Blutzusammensetzung zu normalisieren und neuronale Verbindungen wiederherzustellen.
    • E. verhindert die Bildung von freien Radikalen, die den Stoffwechsel stören und Zellalterung verursachen.

    Zusätzlich zu Vitaminen werden Mineralien verschrieben, um die Abwehrkräfte zu stärken: Kalium, Magnesium und andere. Vitamin- und Mineralkomplexe werden für Patienten empfohlen. Die Liste der Arzneimittel zur Genesung ist groß und häufig haben Arzneimittel, die von verschiedenen pharmakologischen Unternehmen hergestellt werden, trotz derselben Zusammensetzung unterschiedliche Namen. Bevor Sie das gekaufte Medikament einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren - das falsche Verhältnis von Vitaminen und Mineralstoffen ist für einen Schlaganfall unsicher.

    Sorten der Therapie

    Die medizinische Behandlung von Schlaganfällen kann grob in Gruppen unterteilt werden:

    • blutdrucksenkend;
    • nootrop;
    • Blutverdünnung;
    • abschwellende Mittel;
    • kardiotonisch;
    • zerebral.

    Medikamente für einen Hirnschlag werden unter Berücksichtigung der Symptome ausgewählt. Zusätzlich zu den aufgetretenen Symptomen berücksichtigt der Arzt bei der Wahl der Behandlung den Mechanismus der Schlaganfallentwicklung: Ischämie oder Blutung.

    Mit ischämischem Schlaganfall

    In dieser Form tritt die Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns aufgrund einer Blockade der Arterie durch einen Thrombus oder eine atherosklerotische Plaque auf.

    Die Behandlung der zerebralen Ischämie zielt darauf ab, den Blutfluss in einem Bereich des Gehirngewebes wiederherzustellen. Mal sehen, welche Medikamente verschrieben werden:

    • Nootropika. Neuroprotektive Mittel reduzieren die Hypoxie, reduzieren den Bereich des betroffenen Bereichs und verhindern weitere Schäden an Neuronen.
    • Blutverdünnung. Medikamente nach Schlaganfall, die die Blutviskosität senken, sind notwendig, um den zerebralen Blutfluss zu verbessern und das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.
    • Beruhigungsmittel. Schlaf- und Beruhigungsmittel gegen Schlaganfall, begleitet von einem ischämischen Prozess, sind im akuten Stadium der Krankheit erforderlich. Durch Ruhe wird der Bereich der Schädigung der Gehirnzellen verringert und frühzeitige Komplikationen nach einem Schlaganfall verhindert.
    • Hypotensiv. Medikamente, die den Blutdruck senken, werden benötigt, um unerwünschten Stress auf die Blutgefäße zu verhindern.
    • Diuretika. Unverzichtbar zur Vorbeugung von Hirnödemen im akuten Stadium der Erkrankung.

    Die Liste der Arzneimittel kann durch Statine und Vitamin-Mineral-Komplexe ergänzt werden. Welche Medikamente und in welcher Dosis einzunehmen sind, wird individuell ausgewählt.

    Im akuten Stadium sind dies Tropfer oder Injektionen, um sich von einem Schlaganfall zu erholen, und in einem späteren Zeitraum, wenn Komplikationen nach einem Schlaganfall rehabilitiert werden, werden Medikamente in Tabletten verschrieben. Medikamente gegen ischämischen Schlaganfall werden individuell ausgewählt, wobei die Abweichungen und das Stadium der Krankheit berücksichtigt werden.

    Verwandte fragen oft nach den effektivsten Gehirnpillen nach Schlaganfall oder nach Injektionen, um die Rehabilitation zu beschleunigen. Es gibt jedoch kein "Super-Heilmittel" und die Behandlung nach einem Schlaganfall ist lang, obwohl der Arzt unter Berücksichtigung des pathologischen Mechanismus und der Art der aufgetretenen Abweichungen entscheidet, welche Medikamente zu behandeln sind.

    Mit hämorrhagischem Schlaganfall

    Bruch eines Gefäßes, begleitet von der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms oder der Blutimprägnierung des Gehirngewebes.

    Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls mit einer Blutsättigung des Gehirngewebes unterscheidet sich geringfügig von einer ischämischen Hirnschädigung. Verschriebene Medikamente zur Genesung nach Schlaganfall mit antiödemischen, blutdrucksenkenden, neuroprotektiven und beruhigenden Wirkungen.

    Der einzige Unterschied besteht darin, dass Medikamente gegen hämorrhagischen Schlaganfall nicht nur die Entwicklung eines Sauerstoffmangels in Gehirnzellen verhindern, sondern auch eine weitere Blutung verhindern sollten. Die Liste der Schlaganfallmedikamente wird aktualisiert:

    • Ganglienblocker;
    • Angioprotektoren.

    Mit der Bildung eines großen Hämatoms, um eine Kompression der Gehirnstruktur zu verhindern, werden Patienten einer chirurgischen Entfernung von Blutansammlungen unterzogen. Verwenden Sie nach der Entfernung des Blutgerinnsels Standardmedikamente zur Behandlung von Schlaganfällen.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Ein gesunder Lebensstil und der Ausschluss schädlicher Produkte von der Speisekarte (Fett, geräuchertes Fleisch, Gurken) tragen dazu bei, das Risiko einer akuten Ischämie zu verringern..

    Die Arzneimittelprophylaxe ist nur für Personen angezeigt, die einen Schlaganfall hatten. Dies ist notwendig, da Schlaganfallpatienten ein erhöhtes Risiko für einen zweiten Anfall haben. Einige Medikamente werden in kurzen Kursen verschrieben, während andere lebenslang getrunken werden müssen. Überlegen Sie, welche Medikamente Sie nach einem Schlaganfall ständig einnehmen müssen:

    • blutdrucksenkend;
    • Blutverdünner (unter der Kontrolle von PTV);
    • Statine (wenn hoher Cholesterinspiegel).

    Die Prävention auf andere Weise erfolgt durch die Unterstützung von Kursen zweimal im Jahr. Dem Patienten werden Tropfer, Injektionen und einige Medikamente in Tablettenform verschrieben.

    Liste der Injektionen zur Vorbeugung von Schlaganfällen:

    • Piracetam;
    • Cavinton;
    • Actovegin;
    • Cerebrolysin.

    Medikamente werden durch Tropf- oder intramuskuläre Injektionen verabreicht. Piracetam wird für lange Kurse verschrieben, um mögliche Komplikationen nach einem Schlaganfall zu vermeiden. Einige Neurologen nennen dieses Medikament "Pillen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses", da die Psychostimulation von Medikamenten die Gehirnaktivität erhöht. Neben Medikamenten, die die Funktion des Gehirns beeinträchtigen, umfasst die Therapie Vitamine und andere Medikamente zur allgemeinen Stärkung des Körpers. Was nach einem Schlaganfall in der Rehabilitationsphase zu trinken ist - verschreibt ein Neurologe.

    Medikamente zur Schlaganfallprävention helfen dabei, Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe aufrechtzuerhalten, den Stoffwechsel zu verbessern und die Bildung von Blutgerinnseln oder atherosklerotischen Plaques in der frühen und späten Phase nach dem Schlaganfall zu verhindern.

    Medikamente nach Schlaganfall können helfen, Schäden am Gehirngewebe zu reduzieren und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Was zu nehmen ist - Der Arzt entscheidet unter Berücksichtigung der Zeit nach dem Schlaganfall und der Art der beim Patienten festgestellten Störungen. Daher werden Medikamente zur Vorbeugung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es ist jedoch unmöglich, einen Schlaganfall zu verhindern, aber das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und einem gesunden Lebensstil trägt dazu bei, das Risiko eines Angriffs zu verringern..

    Medikamente zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall

    Im Notfall, dringende Behandlung von ischämischem Schlaganfall, werden Medikamente, die den Blutfluss wiederherstellen, in den ersten Stunden der Entwicklung der Pathologie verabreicht. Eine plötzliche Verletzung der Durchblutung führt zur Bildung einer Zone nekrotischer Neuronen im Gehirn, die aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung schnell die Fähigkeit zur Genesung verlieren. Die Lokalisierung der Läsion und ihre Größe sind Faktoren, die den Erfolg einer weiteren Therapie bestimmen, die Möglichkeit, Funktionen wiederherzustellen, die während eines Hirninfarkts verloren gehen. Sie geben eine realistische Prognose der Behandlung.

    Im Gegensatz zum hämorrhagischen Schlaganfall, bei dem innere Blutungen zur Ursache der Pathologie werden und zerebrale Symptome dominieren, treten beim ischämischen Schlaganfall fokale Läsionen auf und die Symptome manifestieren sich in strikter Übereinstimmung mit der Größe und dem Ort der aufgetretenen Pathologie. Die Reperfusion - Wiederherstellung des notwendigen Blutflusses - ist die wichtigste und unverzichtbare Voraussetzung für die Behandlung von ischämischem Schlaganfall mit Arzneimitteln. Je früher es möglich ist, es zu produzieren, desto wahrscheinlicher ist es, ein relativ erfolgreiches Ergebnis vorherzusagen..

    Ischämischer Schlaganfall ist keine eigenständige Krankheit, sondern wird normalerweise vor dem Hintergrund einer bestehenden Läsion innerer Organe oder Systeme diagnostiziert.

    Entwicklungsperioden der Pathologie

    Der Erfolg der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören das Ausmaß der Läsion, ihre Lokalisation, die Aktualität der begonnenen Behandlung und die Medikamente, die für jede Periode benötigt werden. Die Auswahl und Verwendung von Arzneimitteln erfolgt nach Beurteilung des Schadensgrades und Feststellung, in welchem ​​Stadium es sich befindet. In den letzten Jahren durchgeführte Studien haben gezeigt, dass der größte Teil der traumatischen Schädigung von Gehirnzellen in den ersten 90 Minuten nach Beginn eines akuten pathologischen Prozesses festgestellt wird, der auftritt, nachdem die Durchgängigkeit der Gefäße beeinträchtigt wurde. Die verbleibenden Prozentsätze der Bildung eines Hirninfarkts vervollständigen ihre schädlichen Wirkungen in den nächsten 6 Stunden.

    Zu diesem Zeitpunkt ist die wirksamste Linderung irreversibler Folgen möglich, wodurch die weitere Entwicklung des ischämischen Prozesses verhindert wird, der in den folgenden Wochen auftritt. Die Essenz des Fortschreitens eines Herzinfarkts besteht darin, dass sich irreversible Störungen von dem unmittelbar betroffenen Bereich, in dem der Tod von Neuronen, denen die notwendige Versorgung entzogen ist, bereits begonnen hat, zu den Zellen der Halbschatten - der Peripherie des Fokus, wo der Energiestoffwechsel noch erhalten war und nur funktionelle Störungen vorhanden waren. Der Zeitraum, der als therapeutisches Fenster bezeichnet wird, beträgt die 6 Stunden, die ab dem Moment vergehen, in dem der pathologische Mechanismus beginnt. Diese Periode erhielt ihren Namen, weil es dann möglich ist, eine intensive Therapie durchzuführen, die es ermöglicht, die Konsequenzen zu minimieren und zu einer relativ erfolgreichen Entwicklung des Szenarios zu führen.

    Der Hirninfarkt ist je nach Verlauf, Entwicklung und therapeutischen Maßnahmen bedingt in mehrere Perioden unterteilt:

    • am schärfsten;
    • akut;
    • frühe Genesung;
    • späte Erholungsphase;
    • Zeit entfernter Konsequenzen.

    Die akuteste Periode dauert 72 Stunden. Während dieser Zeit wird ein therapeutisches Fenster zugewiesen (nach verschiedenen Quellen von 3 bis 6 Stunden), in dem es möglich ist, das Ergebnis von Ereignissen durch Wiederherstellung der gestörten Durchblutung zu beeinflussen. Ein Schlaganfall, der innerhalb von 3 Tagen zurückgegangen ist, wird als vorübergehende ischämische Attacke (TIA) bezeichnet. Ein kleiner Schlaganfall zeigt über 21 Tage einen abnehmenden Trend. Wenn sich der Prozess der Schädigung von Gehirnzellen aufgrund der Beteiligung der Halbschatten nicht weiter ausbreitet, beginnt eine frühe und dann eine späte Erholungsphase. Die Einführung von Medikamenten erfolgt nur in einem Krankenhaus, und die Taktik der Behandlung, Dosierung, Notwendigkeit dieses oder jenes Ereignisses wird durch den individuellen Verlauf des Hirninfarkts bestimmt.

    Reperfusion und thrombolytische Therapie

    Die thrombolytische Therapie während des therapeutischen Fensters ist eine unschätzbare Gelegenheit, um einen angemessenen Blutfluss wiederherzustellen und dadurch ein negatives Entwicklungsszenario zu verhindern. Durch die rechtzeitige Erkennung negativer Symptome und die dringende Übergabe des Patienten an das Krankenhaus haben Ärzte eine echte Chance, einen angemessenen Blutfluss wiederherzustellen. Neben den hervorragenden Ergebnissen einer solchen Notfallbehandlung gibt es mögliche Komplikationen. Daher entscheidet der behandelnde Arzt über den Drogenkonsum..

    Die intravenöse thrombolytische Therapie wird durch intravenöse Verabreichung der Arzneimittel "Aktilize" oder "Alteplase" durchgeführt. Beide Medikamente mit fibrinolytischer und gerinnungshemmender Wirkung beeinflussen die Mechanismen der Blutstillung praktisch nicht und sind direkt auf den Thrombus beschränkt. Somit ist das Blutungsrisiko nicht erhöht. Beide Medikamente basieren auf dem Wirkstoff Alteplase, einem Glykoprotein, das den Prozess der Umwandlung von Plasminogen in Plasmin aktiviert, der zur Auflösung von Thrombusfibrin beiträgt. Mit der Einführung von Arzneimitteln in den ersten 3 Stunden nach Ausbruch der Krankheit steigt die Möglichkeit einer Rehabilitation ohne jegliche Verstöße oder mit minimalem Schaden erheblich.

    Nach 6 Stunden ist noch eine selektive intraarterielle Verabreichung von Urokinase möglich, die auch beim Menschen ein proteolytisches Enzym ist und ungefähr den gleichen Wirkmechanismus aufweist. Dies erfordert jedoch die Anwesenheit einer spezialisierten Abteilung für endovaskuläre Neuroradiologie, die wahrscheinlich nicht in jedem normalen Krankenhaus vorhanden ist..

    Andere Arten der medikamentösen Therapie

    Das Vorhandensein oder Fehlen einer durchgeführten Thrombolyse beeinflusst die Verschreibung von Arzneimitteln mit anderen Wirkungen. Nach der Thrombolyse werden keine Antikoagulanzien verschrieben, die in anderen Fällen bei kardioembolischem Schlaganfall, arterieller Stenose, Thrombophilie und anderen mit einer erhöhten Blutgerinnung verbundenen Krankheiten eingesetzt werden.

    In der akutesten Phase werden ab dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts des Patienten folgende Arten von pathogenspezifischen Therapien durchgeführt:

    • Infusion;
    • neuroprotektiv;
    • vasoaktiv

    Für die Infusion werden kristalloide Lösungen zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks verwendet. Vasoaktive Arzneimittel (Vinpocetin, Sermion, Trental) werden im akuten Stadium nicht verschrieben, da sie zu einer sekundären Ischämie führen können. Neuroprotektive Mittel und Antioxidantien, die sich positiv auf die betroffenen Gehirnzellen auswirken sollen, sind in den meisten Protokollen nicht enthalten, können jedoch individuell eingesetzt werden. Stattdessen wird Magnesiumsulfat verwendet, das wirksamer ist..

    Einige Behandlungsschemata zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall mit thrombolytischer Therapie, die verschrieben werden, wenn das therapeutische Fenster verloren gegangen ist, umfassen systemische Thrombolytika. Ihre Einführung erfordert äußerste Vorsicht (die Wirkung wirkt sich auf den gesamten Körper aus und kann negative Folgen haben). Während der Therapie greifen sie auch auf Antikoagulanzien zurück ("Heparin" - in den ersten Tagen später durch "Warfarin" ersetzt).

    Grundtherapie für alle Arten von Schlaganfällen

    Diese Art der komplexen medikamentösen Behandlung erhielt ihren Namen von ihrer Anwendbarkeit für jede Verletzung des Gehirnkreislaufs im akuten Stadium des Kurses. Die Atemfunktion kann durch Intubation der Atemwege, Einatmen von Sauerstoff und sogar Intubation der Luftröhre aufrechterhalten werden. Das hämodynamische Niveau mit einer Tendenz zur Hypertonie wird durch die Verabreichung von Nifedipin (einem Kalziumkanalblocker), Captopril, Clofelin (einem unter Berücksichtigung von Kontraindikationen verschriebenen cerebroprotektiven Mittel), Pentamin (zur Vorbeugung von Hirnödemen), Labetalol (wenn keine Bradykardie vorliegt) aufrechterhalten ). Patienten mit diastolischem Druck wird "Nitroglycerin" oder "Natriumnitroprussid" verschrieben.

    Ein seltenerer Druckabfall wird durch die Ernennung von "Dopamin" mit kurzfristiger Wirkung, einer einmaligen Verabreichung von "Prednisolon", gestoppt. Tachykardie und Herzinsuffizienz sind der Grund für die Einführung von "Strofantin" oder "Korglikon" bei gleichzeitiger Überwachung des Blutdrucks und der Herzaktivität. Status epilepticus oder eine Reihe von Anfällen können mit Seduxen oder Natriumoxybutyrat entfernt werden. Im Falle einer Unwirksamkeit wird eine Inhalationsanästhesie oder "Prednisolon" (oder "Dexamethason") angewendet.

    Grundtherapie ist symptomatisch. Mit einem Anstieg des Glukosespiegels kann Insulin verwendet werden, Hyperthermie führt zur Ernennung von Antipyretika. Osmodiuretika werden zur Vorbeugung von Hirnödemen eingesetzt ("Mannitol", "Glycerol")..

    Rehabilitation und Rehabilitationstherapie

    Die Rehabilitationstherapie beginnt nach der Stabilisierung des Schlaganfalls und dauert in verschiedenen Fällen 3 bis 7 Tage. Die Forschung konzentriert sich auf die Umverteilung von Funktionen durch Gehirnzellen, die Versorgung mit Nährstoffen für einen erhöhten Stoffwechsel. Die Erholungsphase setzt sich zwei Ziele: Beseitigung der Folgen von Hirnschäden und Verhinderung ihres erneuten Auftretens.

    Um die verlorenen Funktionen, Prozesse wiederherzustellen und Schäden am Nervensystem zu verhindern, verbessern Sie die Versorgung des Gehirns. Während der Erholungsphase werden Neuroprotektoren oder Nootropika eingesetzt. Piracetam stellt die Weiterleitung von Nervenimpulsen wieder her, verbessert die Synthese von Substanzen, die zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion erforderlich sind, und ist gleichzeitig ein Antidepressivum und ein Psychostimulans. Dies ist eines der am meisten untersuchten Medikamente. "Encephabol" wird zur antiischämischen Wirkung eingesetzt. Es ist für die frühe Erholungsphase vorgesehen. "Emoxipin" ist ein Antioxidans, "Thiotriazolin" ist in drei Richtungen wirksam: Anti-Schlaganfall, Membranstabilisierung und Antioxidans. "Picamilon" ("Gammalon") beschleunigt den Rehabilitationsprozess von Gehirnneuronen. Kann als Antidepressivum dienen, erhöht die Mikrozirkulation des Rückenmarks und des Gehirns.

    Neuroprotektoren der neuen Generation (Solcoseryl, Glycin, Cyto-Mac, Vinpocetin) erfüllen gleichzeitig verschiedene Funktionen, darunter die Aktivierung der Hirnrinde, die Beschleunigung der Weiterleitung von Nervenimpulsen und die Verbesserung der Gehirnzirkulation. Daher wird ihre Verwendung in der Erholungsphase immer weiter verbreitet..

    Die Rehabilitation erfordert einen differenzierten Ansatz, eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten, die Verschreibung oder Absage bestimmter Medikamente gemäß den einzelnen Indikatoren, dem Allgemeinzustand des Patienten.

    Nicht nur eine frühzeitige Behandlung und eine intensive Therapie in der akuten und frühen Erholungsphase sind für die erfolgreiche Lösung der Krankheit von großer Bedeutung. Viel hängt von der Rehabilitation ab, bei der anderen Methoden der konservativen Therapie ein erhebliches Maß an Verantwortung übertragen wird: Bewegungstherapie, restaurative Gymnastik, Physiotherapie, Massagetherapie, Volksheilmittel und Methoden. Von nicht geringer Bedeutung sind die korrekte Verschreibung von Arzneimitteln und die Gründlichkeit ihrer Einnahme sowie der brennende Wunsch des Patienten, sich vollständig zu erholen und den normalen Verlauf des Lebens zu beginnen..

    Die besten Behandlungen für ischämischen Schlaganfall

    Ein ischämischer Schlaganfall entsteht aufgrund einer Funktionsstörung der Organe und Körpersysteme im Gegensatz zu einem hämorrhagischen Anfall, der vor dem Hintergrund vaskulärer Pathologien auftritt. Es geht um ischämischen Schlaganfall - um die Entwicklung der Pathologie und der Behandlungsmethoden. Ischämischer Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, der sich nach einer signifikanten Verringerung des Blutflusses im Gehirn entwickeln kann.

    1. Post-Schlaganfall-Therapie
    2. Erste Hilfe
    3. Therapeutisches Fenster
    4. Drogen
    5. Antikoagulanzientherapie
    6. Thrombolytische Therapie
    7. Neuroprotektive Mittel
    8. Operativer Eingriff
    9. Bewegungstherapie
    10. Massage
    11. Physiotherapie
    12. Blutegel
    13. Nützliches Video
    14. Wie zu Hause zu behandeln

    Post-Schlaganfall-Therapie

    Aktualität, Kontinuität und richtig gewählte therapeutische Taktiken sind bei der Behandlung von ischämischem Schlaganfall besonders wichtig..

    Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in der akuten Phase eines Anfalls die Sterblichkeitsrate der Patienten hoch ist, sie 20% aller Fälle beträgt, 10% der Patienten ein Jahr nach einem Schlaganfall sterben und der Rest der Patienten unter der Unfähigkeit leidet, ihr normales tägliches Leben zu führen, da es Einschränkungen der physischen Ebene gibt.

    In der Zeit nach dem Schlaganfall spielen Maßnahmen zur Genesung und Rehabilitation des Patienten eine besondere Rolle..

    Die verlorenen Funktionen von Neuronen werden unter Krankenhausbedingungen oder während einer Spa-Behandlung wiederhergestellt. Dabei spielt die Physiotherapie eine besondere Rolle..

    Hier ist der Behandlungsstandard für die Krankheit:

    1. Bewegungstherapie;
    2. Massage;
    3. Schlammbehandlung;
    4. Hardware-Physiotherapie;
    5. Reflexzonenmassage.

    Erste Hilfe

    Es ist besonders wichtig, in den ersten Augenblicken eines ischämischen Schlaganfalls eine Notfallversorgung ordnungsgemäß durchzuführen. Seine Zeichen können sein:

    1. Kopfschmerzen, Übelkeit, möglicherweise der Beginn des Erbrechens;
    2. Die Person fühlt sich schwindelig und kann für kurze Zeit in Ohnmacht fallen;
    3. Verletzung von Sprache, Vision, Krampfzustand.

    Beachtung! Keine Panik, Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen.

    Erste Hilfe vor der Ankunft von Ärzten sollte auf folgenden Maßnahmen beruhen:

    1. Bereitstellung des Luftstroms; Sie müssen die Fenster öffnen und die Atemwege von Erbrochenem befreien, falls vorhanden. Dazu drehen Sie den Kopf des Patienten zur Seite und reinigen den Mundinhalt mit einem sauberen Taschentuch. Entfernen Sie quetschende Gegenstände vom Hals, z. B. eine Krawatte, und lösen Sie die oberen Knöpfe der Kleidung.
    2. Der Kopf der Person sollte sich relativ zu ihrem Körper in einer erhöhten Position befinden. Dies geschieht, um ein Hirnödem zu verhindern.
    3. Wenn ein konvulsives Syndrom begonnen hat, sollten Sie die Zunge reparieren und Gegenstände entfernen, die der Patient treffen kann.
    4. Bei Herzstillstand werden Brustmassage und künstliche Beatmung durchgeführt.

    Therapeutisches Fenster

    Innerhalb von 3-6 Stunden nach dem Schlaganfall bildet sich ein nekrotischer Fokus. Diese Zeitspanne in der Medizin wird als "therapeutisches Fenster" bezeichnet..

    Wenn die normale Durchblutung wiederhergestellt ist, kann der Fokus der Nekrose neutralisiert werden. Daher ist eine dringende Krankenhauseinweisung einer Person mit Schlaganfall und Unterbringung auf der Intensivstation äußerst wichtig..

    Drogen

    Grundsätzlich wird Schlaganfall mit Medikamenten behandelt. Die allgemeine Therapie akuter zerebrovaskulärer Erkrankungen umfasst viele restaurative Maßnahmen. Die wichtigsten sind:

    1. Wiederherstellung der Aktivität des Herzens, der Blutgefäße und der Atemwege;
    2. Vermindertes Hirnödem;
    3. Der Wasserelektrolytindikator ist normalisiert;
    4. Aufrechterhaltung der Körpertemperatur und Dysphagie;
    5. Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Komplikationen wie Thromboembolien der Lungenarterien, Lungenentzündung, Harnwegsinfektion;
    6. Verhinderung der Bildung von Dekubitus.

    Zunächst werden Medikamente gegen Blutgerinnsel verschrieben, damit die Blutgefäße nicht verstopfen..

    An zweiter Stelle stehen Arzneimittel, die eine bessere Durchblutung fördern. Dazu gehören:

    1. Antikoagulanzien;
    2. Neuroprotektiva;
    3. Mittel zur Resorption von Blutgerinnseln.

    Alle diese Medikamente werden in Kombination eingenommen, da ein ischämischer Schlaganfall nur auf komplexe Weise behandelt wird, da viele Körpersysteme betroffen sind. Grundsätzlich wird eine intensive medikamentöse Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt.

    Es lohnt sich, die Merkmale der Therapie mit Grundmedikamenten zu berücksichtigen, um den normalen Zustand einer Person in der Zeit nach einem Schlaganfall wiederherzustellen.

    Wichtig! Versuchen Sie nicht, einen Schlaganfall mit Volksheilmitteln zu behandeln! Tinkturen und Abkochungen von Kräutern können nur als zusätzliches Werkzeug zur Hauptmedikamententherapie nützlich sein..

    Antikoagulanzientherapie

    Wenn Sie diese Medikamente nicht einnehmen, ist eine aktive Thrombusbildung möglich. Antikoagulanzien umfassen:

    1. Heparin;
    2. Enoxyparin;
    3. Nadroparin;
    4. Daltoparin.

    Es sei daran erinnert, dass es eine Reihe von Kontraindikationen für die Einnahme gibt:

    • ausgedehnter Schlaganfall;
    • Bluthochdruck;
    • Verdauungsprobleme;
    • Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere der Leber und der Nieren.

    Thrombolytische Therapie

    Dies ist derzeit die effektivste Therapie. Es ist jedoch zu beachten, dass eine thrombolytische Behandlung gute Ergebnisse liefert, wenn sie in den ersten Stunden nach dem Schlaganfall begonnen wird..

    Solche Medikamente haben folgende positive Auswirkungen auf den Körper:

    1. Sie zerstören die gebildeten Blutgerinnsel;
    2. Wiederherstellen beschädigter Blutgefäße;
    3. Tragen Sie zur Normalisierung der Durchblutung bei.

    Neuroprotektive Mittel

    Neuroprotektive Mittel schützen neuronale Strukturen vor Zerstörung. Diese Medikamente müssen rechtzeitig während des therapeutischen Fensters eingenommen werden, dann sind sie am wirksamsten und führen zu einem positiven Behandlungsergebnis..

    Diese Medikamente umfassen:

    1. Piracetam;
    2. Glycin;
    3. Instenon;
    4. Kalziumkanalblocker;
    5. Cerebrolysin;
    6. Vinpocetin.

    Neuroprotektive Mittel werden auch für teilweise verlorene motorische Fähigkeiten verschrieben. Es ist unbedingt erforderlich, die Therapie mit diesen Medikamenten durch körperliche Übungen zu ergänzen..

    Um die Stoffwechselprozesse neuronaler Verbindungen zu aktivieren, müssen Sie auch Stimulanzien einnehmen:

    • vasoaktive Arzneimittel wie Pentoxifyllin;
    • Produkte, die Aminosäuren enthalten;
    • Nootropika.

    Operativer Eingriff

    Wenn bei einem ischämischen Schlaganfall eine Operation angezeigt ist, wird überwiegend eine Karotisendarteriektomie durchgeführt. Ein Hinweis darauf kann eine Verengung des Lumens der Halsschlagadern sein..

    Gegenanzeigen sind:

    • ausgedehnter Schlaganfall;
    • ein Tumor, der sich auf große Gebiete ausgebreitet hat;
    • erhöhte Hypertonie;
    • Angina pectoris;
    • ein Herzinfarkt, der in den letzten sechs Monaten aufgetreten ist;
    • Herzinsuffizienz;
    • das Vorhandensein von Krankheiten, die fortschreitende Erkrankungen des Gehirns hervorrufen, wie beispielsweise die Alzheimer-Krankheit.

    Eine weitere chirurgische Maßnahme bei ischämischem Schlaganfall kann das Stenting der Hals- und Kopfgefäße sein. Dies geschieht mit vorübergehenden ischämischen Anfällen, um wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern..

    Selektive Thrombolyse - In diesem Fall wird ein spezieller Schlauch in eine der großen Arterien des Körpers eingeführt, häufig die femorale, die die Substanz, die durch die Arterien eindringt, an den Ort der direkten Blockade im Gehirn überträgt. Eine Substanz, die als Thrombolytikum bezeichnet wird, wird durch sie zugeführt, wodurch der gebildete Thrombus aufgelöst wird, der die Ursache für den Beginn eines ischämischen Schlaganfalls war. Das Arzneimittel wirkt lokal und in hohen Dosierungen. Das Lumen der Arterie wird freigesetzt und es kommt zu einer Regression des Schlaganfalls.

    Referenz: Wenn ein schwerer ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist, kann eine dekompressive Kraniotomie angezeigt sein. In diesem Fall wird ein großer Bereich der Knochen des Schädelgewölbes entfernt, um die Kompression des Gehirns aufgrund des darin gebildeten Ödems zu verringern. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn eine konservative abschwellende Therapie keine Ergebnisse erbracht hat.

    Durch eine korrekte Operation haben Sie eine bessere Chance, die schwerwiegenden Folgen eines Schlaganfalls zu vermeiden.

    Die Übungen sind in passiv und aktiv unterteilt. Zu Beginn nach einem Schlaganfall kann eine Person keine eigenen Bewegungen ausführen. Passive Gymnastik wird daher mit Hilfe von Fremden eingesetzt..

    Zunächst wird die Flexions- und Extensionsfunktion der Finger, unteren und oberen Gliedmaßen wiederhergestellt. Danach kann sich die Person allmählich hinsetzen und aufstehen. Wenn Sie diese Fähigkeiten beherrschen, können Sie zu Spaziergängen übergehen..

    Die Bewegungstherapie basiert auf Übungen mit Simulatoren:

    1. Heimtrainer, der direkt über dem Bett des Patienten befestigt werden kann und körperliche Übungen im Liegen ermöglicht;
    2. Vertikalisierer In Rückenlage kann der Simulator den menschlichen Körper in eine aufrechte Position heben.
    3. Das Heimtrainer ist normal;
    4. Roboter-Gehmaschine.

    Massage

    Massage begleitet notwendigerweise Physiotherapie. Erstens wird es mit streichelnden Bewegungen ausgeführt, die fast den gesamten menschlichen Körper bedecken. Insbesondere werden Massageaktionen im Bereich der unteren Extremitäten durchgeführt..

    Wenn sich der Körper des Patienten erholt, können intensivere und gröbere Massageaktionen angewendet werden..

    Physiotherapie

    Die Hardware-Physiotherapie sieht folgende Verfahren vor:

    • Darsonvalisierung;
    • Magnetotherapie;
    • Mikrovibration;
    • Elektromyostimulation;
    • Lasertherapie;
    • Elektrophonophorese;
    • Ultraschallbehandlung;
    • Balneotherapie;
    • Thermotherapie.

    Blutegel

    Eine Hirudotherapie ist angezeigt, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Zu diesem Zweck werden spezielle medizinische Blutegel verwendet, die unter getrennten Bedingungen aufbewahrt werden und sechs Monate lang keine Nahrung erhalten. Ihr Speichel enthält viele nützliche Substanzen..

    Es hat eine Reflexwirkung auf die Gehirnzentren, die den Blutdruck senkt, die Fibinsubstanz auflöst, die Blutgerinnsel bildet, Entzündungen lindert, die Blutgefäße stärkt und wiederherstellt.

    Es ist besser, einen akuten ischämischen Schlaganfall nicht mit einer Hirudotherapie zu behandeln oder dies unter strenger Aufsicht eines Arztes zu tun. In der anschließenden Erholungsphase wird die Behandlung mit Blutegeln jedoch sehr nützlich sein.

    Nützliches Video

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    Wie zu Hause zu behandeln

    Nach der Entlassung muss die kranke Person die Behandlung unbedingt zu Hause fortsetzen. Dies ist vor allem die Umsetzung aller Empfehlungen für physiotherapeutische Übungen. Ein Massagespezialist kommt zum Patienten oder der Haushalt kann es tun..

    Eine Person sollte weiterhin Medikamente einnehmen, da meistens eine lange Zulassungsdauer vorgesehen ist. Während der Zeit der Genesung zu Hause sind ein günstiges Umfeld in der Familie und die Bereitschaft der Angehörigen, ihren kranken Verwandten zu helfen, sehr wichtig. Die Diät wird auch etwas Besonderes sein. Fettige, salzige, würzige und frittierte Lebensmittel sind ausgeschlossen. Die Diät umfasst pflanzliche Lebensmittel, Getreide und Milchprodukte.

    Wichtig! Die Prognose für eine Erholung nach einem Hirnschlag hängt von vielen Faktoren ab: von der rechtzeitigen Behandlung bis zu Risikofaktoren - Rauchen, Bluthochdruck usw..

    Die Behandlung eines Patienten nach einem Schlaganfall basiert auf vielen Indikatoren, z. B. dem Bereich der Läsion, dem Grad der Durchblutungsstörungen, der Schädigung lebenswichtiger Organe usw. Es ist besonders wichtig zu verhindern, dass sich nach einem Schlaganfall Blutgerinnsel bilden. Aus diesen Gründen sollte die Therapie des Patienten in einem Krankenhaus und unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden. Die Entladung erfolgt erst, nachdem sich sein Zustand stabilisiert hat.

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