Medizinische Behandlung von Epilepsie: wirksame Medikamente und Medikamente

Diejenigen, die epileptische Anfälle gesehen haben, wissen genau, wie schrecklich diese Krankheit ist. Es ist nicht einfacher für diejenigen, die Verwandte oder Freunde mit einer solchen Diagnose haben.

In diesem Fall müssen Sie wissen, welche Medikamente bei Epilepsie helfen, wie man sie verwendet und wie sie von einer kranken Person rechtzeitig überwacht werden..

Je nachdem, wie richtig die Behandlung ausgewählt wird, hängt die Häufigkeit der Anfälle ab, ganz zu schweigen von ihrer Stärke. Es geht um Antiepileptika, die weiter unten diskutiert werden..

Prinzipien der medikamentösen Behandlung von Epilepsie

Der Erfolg der Hilfe hängt nicht nur vom richtig ausgewählten Medikament ab, sondern auch davon, wie der Patient selbst alle Anweisungen des behandelnden Arztes sorgfältig befolgt.

Die Grundlage der Therapie besteht darin, ein Arzneimittel zu wählen, das dazu beiträgt, Anfälle zu beseitigen (oder signifikant zu reduzieren), ohne Nebenwirkungen zu verursachen.

Wenn Reaktionen auftreten, besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Therapie rechtzeitig anzupassen. Eine Erhöhung der Dosis erfolgt in sehr extremen Fällen, da dies die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen kann..

Bei der Behandlung von Epilepsie gibt es eine Reihe von Grundsätzen, die unbedingt beachtet werden müssen:

  • Zunächst wird EIN Medikament der ersten Wahl verschrieben.
  • Die therapeutischen und toxischen Wirkungen auf den Körper des Patienten werden beobachtet und kontrolliert.
  • Die Art des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von der Art des Anfalls ausgewählt (ihre Klassifizierung besteht aus 40 Typen).
  • Wenn die Monotherapie nicht die gewünschte Wirkung hat, hat der Spezialist das Recht, die Polytherapie zu versuchen, dh ein Zweitlinienmedikament zu verschreiben.
  • Hören Sie niemals abrupt auf, Medikamente einzunehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren.
  • Die Interessen des Patienten werden berücksichtigt, beginnend mit der Wirksamkeit des Arzneimittels und endend mit der Fähigkeit der Person, es zu kaufen.

Die Einhaltung dieser Grundsätze ermöglicht es Ihnen, eine wirksame Therapie zu erreichen.

Warum medikamentöse Therapie oft unwirksam ist?

Die meisten Menschen mit Epilepsie müssen lebenslang oder zumindest über einen sehr langen Zeitraum Antiepileptika (AEDs) einnehmen.

Dies führt dazu, dass in 70% aller Fälle immer noch Erfolg erzielt wird. Dies ist eine ziemlich hohe Zahl. Leider bleiben laut Statistik 20% der Patienten bei ihrem Problem. Warum entsteht diese Situation??

Für diejenigen, bei denen Medikamente zur Behandlung von Epilepsie nicht die gewünschte Wirkung haben, bieten Spezialisten neurochirurgische Eingriffe an.

Zusätzlich können Vagusnervstimulationstechniken und spezielle Diäten verwendet werden. Die Wirksamkeit der Therapie hängt weitgehend von folgenden Faktoren ab:

  • Qualifikationen des behandelnden Arztes;
  • die Richtigkeit der Definition der Art der Epilepsie;
  • ein gut ausgewähltes Medikament der ersten oder zweiten Kategorie;
  • die Lebensqualität des Patienten;
  • Erfüllung aller Verschreibungen des Arztes durch den Patienten;
  • die Schwierigkeit, polymorphe Anfälle zu behandeln, die oft schwer zu identifizieren sind;
  • hohe Kosten für Medikamente;
  • Verweigerung der Einnahme von Medikamenten durch den Patienten.

Natürlich hat niemand die Nebenwirkungen abgesagt, aber der Arzt wird niemals ein Medikament verschreiben, dessen Wirksamkeit weniger teuer ist als die potenzielle Bedrohung. Darüber hinaus ist es dank der Entwicklung der modernen Pharmakologie immer möglich, das Behandlungsprogramm anzupassen.

Welche Gruppen von Geldern werden in der Therapie verwendet?

Grundlage für eine erfolgreiche Versorgung ist die individuelle Berechnung von Dosis und Verabreichungsdauer. Abhängig von der Art des Anfalls können folgende Gruppen von Arzneimitteln gegen Epilepsie verschrieben werden:

  1. Antikonvulsiva. Diese Kategorie trägt zur Muskelentspannung bei, daher werden sie bei zeitlicher, idiopathischer, kryptogener und fokaler Epilepsie verschrieben. Beitrag zur Beseitigung von primären und sekundären generalisierten Krampfanfällen. Antikonvulsiva können Kindern auch verabreicht werden, wenn sie tonisch-klonische oder myoklonische Anfälle haben.
  2. Beruhigungsmittel. Entwickelt, um die Erregbarkeit zu unterdrücken. Sie sind besonders wirksam bei kleinen Anfällen bei Kindern. Diese Gruppe wird mit äußerster Vorsicht angewendet, da viele Studien gezeigt haben, dass solche Medikamente in den ersten Wochen der Anfälle die Situation nur verschlimmern..
  3. Beruhigungsmittel. Nicht alle Anfälle enden gut. Es gibt Fälle, in denen der Patient vor und nach einem Anfall Reizbarkeit und Wichtigkeit sowie depressive Zustände aufweist. In diesem Fall werden ihm Beruhigungsmittel mit einem parallelen Besuch in der Praxis des Psychotherapeuten verschrieben..
  4. Injektionen. Solche Verfahren ermöglichen die Beseitigung von Dämmerungszuständen und affektiven Störungen..

Alle modernen Medikamente gegen Epilepsie sind in die erste und zweite Reihe unterteilt, dh die Grundkategorie und Medikamente der neuen Generation.

Die Wahl moderner Ärzte

Menschen mit Epilepsie wird immer ein Medikament verschrieben. Dies beruht auf der Tatsache, dass die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln die Aktivierung der Toxine jedes einzelnen von ihnen hervorrufen kann..

In den Anfangsstadien ist die Dosierung nicht signifikant, so dass es möglich ist, die Reaktion des Patienten auf das Medikament zu überprüfen. Wenn es keine Wirkung gibt, wird sie allmählich erhöht..

Liste der wirksamsten Pillen gegen Epilepsie aus der 1. und 2. Zeile Ihrer Wahl.

Stufe erster Wahl

Es gibt 5 Hauptwirkstoffe:

  • Carbamazepin (Stazepin, Tegretol, Finlepsin);
  • Benzobarbital (Benzol);
  • Natriumvalproat (Konvulex, Depakin, Apilepsin);
  • Etosuximid (Petnidan, Suksilep, Zarontin);
  • Phenytoin (als Diphenin, Epanutin, Dilantin).

Diese Fonds haben maximale Wirksamkeit gezeigt. Wenn diese Kategorie von Arzneimitteln aus dem einen oder anderen Grund nicht geeignet ist, werden Zweitlinienmedikamente gegen Epilepsie in Betracht gezogen.

Zweite Zeile der Wahl

Diese Medikamente sind nicht so beliebt wie die oben aufgeführten. Dies liegt an der Tatsache, dass sie entweder nicht die gewünschte Wirkung haben oder ihre Nebenwirkungen viel zerstörerischer sind als die Behandlung selbst..

Für kurze Zeit kann jedoch Folgendes entladen werden:

  • Luminal oder Phenobarbital - der Wirkstoff ist Phenobarbital;
  • Trileptal ist der Hauptbestandteil von Oxcarbamazepin;
  • Lamictal - enthält Lamotrigin;
  • Felbatol oder Taloxa - der aktive Bestandteil von Felbamat;
  • Diacarb oder Diamox - die Wirkung wird durch Acetazolamid erzielt;
  • Topamax - Topiramat ist aktiv;
  • Antelepsin, Clonazepam oder Rivotril - hilft Clopazepam;
  • Neurotin ist der Hauptwirkstoff von Gabapentin;
  • Radedorm oder Eunoktin - enthält Nitrozepam;
  • Sabril ist der Hauptwirkstoff von Vigabatrin;
  • Frisium - hergestellt auf Basis von Clobazam;
  • Seduxen, Diazepam oder Relanium - Aktivität ist auf das Vorhandensein von Diazepam zurückzuführen;
  • Hexain, Misolin oder Milepsin - hilft bei der Bekämpfung von Primidon.

Die Liste der Medikamente gegen Epilepsie ist ziemlich lang. Welche Art von Medikament zu wählen ist, Dosierung und Dauer der Verabreichung, kann nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Dies liegt daran, dass jeder Wirkstoff auf eine bestimmte Art von Anfall wirkt..

Daher muss sich der Patient zunächst einer vollständigen Untersuchung unterziehen, nach deren Ergebnissen der Therapieverlauf verordnet wird.

Medikamente gegen verschiedene Arten von Anfällen

Jeder Epilepsiepatient sowie seine nahen Leute sollten die Form und Art der Medikamente genau kennen. Manchmal kann während eines Angriffs jede Sekunde die letzte sein.

Abhängig von der Form der Diagnose können dem Patienten folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Acetazolamid. Es wird für Abwesenheiten verschrieben, die durch andere Arzneimittel nicht beseitigt werden..
  2. Carbamazepin, Lamotrigin. Entwickelt, um generalisierte und partielle Epilepsietypen zu beseitigen.
  3. Clonazep. Bekämpft atonische, myoklonische und atypische Abwesenheiten, die auch bei der Behandlung von Anfällen im Kindesalter akzeptabel sind.
  4. Valproinsäure. Dieses Tool hilft in den meisten Fällen, weshalb ihre Ärzte empfehlen, dass Epileptiker immer dabei sind. Beseitigt Abwesenheiten, generalisierte und partielle Anfälle, fieberhafte Anfälle, myoklonische und atonische Anfälle sowie Krämpfe im Kindesalter.
  5. Ethosuximid. Hilft nur bei Abwesenheiten,
  6. Gabapent. Entwickelt, um partielle Anfälle zu behandeln.
  7. Felbamat. Beseitigt atypische Abwesenheiten und partielle Anfälle.
  8. Phenobarbital, Fenitol. Es wird für Patienten mit generalisierter tonisch-klinischer Epilepsie sowie für partielle Anfälle verschrieben.
  9. Topiramat. Hat die gleiche Hilfe wie das vorherige Medikament, kann aber gleichzeitig Abwesenheiten beseitigen.

Um das richtige Arzneimittel auszuwählen, muss der Patient vollständig untersucht werden.

Merkmale der Therapie - die beliebtesten Medikamente

Die folgenden sind die gefragtesten Epilepsiemedikamente.

Unsere subjektive Auswahl der besten Medikamente gegen Epilepsie:

  • Suxiped - eine Anfangsdosis von 15-20 Tropfen dreimal täglich hilft gegen kleinere Anfälle;
  • Falilepsin - eine Anfangsdosis von 1/2 Tablette 1 Mal pro Tag;
  • Sibazon - ist eine intramuskuläre Injektion;
  • Pufemid - 1 Tablette 3-mal täglich, verschrieben für verschiedene Arten von Epilepsie;
  • Midocalm - 1 Tablette dreimal täglich;
  • Cerebrolysin - intramuskuläre Injektion;
  • Pfingstrosen-Tinktur - ein Beruhigungsmittel, das in 35 Tropfen getrunken wird, die 3-4 mal täglich in Wasser verdünnt werden;
  • Pantogam - 1 Tablette (0,5 g) wird dreimal täglich eingenommen;
  • Methindion - Die Dosierung hängt von der Häufigkeit der Anfälle des Temporallappens oder der traumatischen Epilepsie ab.

Jedes Medikament hat seine eigene Verabreichungsdauer, da einige Medikamente süchtig machen, was bedeutet, dass die Wirksamkeit allmählich abnimmt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Antiepileptika gibt. Aber keiner von ihnen wird das gewünschte Ergebnis erzielen, wenn es nicht richtig aufgenommen wird..

Sie müssen also immer noch einen Spezialisten aufsuchen und sich einer Diagnose unterziehen. Nur so kann eine erfolgreiche Therapie sichergestellt werden..

EPILEPSIE BEI ​​KINDERN: Diagnose und Behandlung

Was ist Epilepsie? Wie wird Epilepsie bei Kindern klassifiziert? Wie verändern sich Epilepsie-Anfälle je nach Alter? Die erste Erwähnung von Epilepsie stammt aus den Tagen des alten Babylon. Vor über einem Jahrhundert John

Was ist Epilepsie??
Wie wird Epilepsie bei Kindern klassifiziert??
Wie sich epileptische Anfälle je nach Alter ändern?

Die erste Erwähnung von Epilepsie stammt aus den Tagen des alten Babylon. Vor mehr als einem Jahrhundert definierte John Hughlings Jackson Epilepsie als "zeitweise unnötige und unregelmäßige Entladungen von Nervengewebe". Nach der modernen Definition ist Epilepsie ein Zustand, der durch wiederholte, relativ stereotype Anfälle gekennzeichnet ist [1]. Der Begriff "Epilepsie" vereint eine ganze Gruppe von Krankheiten, die sich durch wiederholte paroxysmale Anfälle manifestieren.

Epilepsie ist die häufigste der schwerwiegenden paroxysmalen Hirnstörungen. Laut offiziellen Statistiken hängt seine Prävalenz von der Einbeziehung der sogenannten "einzelnen" (oder isolierten) Anfälle, nicht konvulsiven Anfälle und fieberhaften Anfälle in die Anzahl der festgestellten Diagnosen ab. Letztere können, wie J. G. Millichap vor 35 Jahren betonte, bis zu 2% aller Krankheiten im Kindesalter ausmachen [2]. Es wird derzeit angenommen, dass die Prävalenz von Epilepsie in der Allgemeinbevölkerung 0,3-2% und bei Kindern 0,7-1% beträgt [3, 4, 5]..

Bei der Betrachtung der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Patienten jeden Alters spielt das Vorliegen einer erblichen oder erworbenen Veranlagung für die Krankheit eine wichtige Rolle. Eine Vielzahl exogener Einflüsse ist von großer Bedeutung (einschließlich früherer viraler, bakterieller und gemischter Infektionen, traumatischer Hirnverletzungen usw.)..

Es wird angenommen, dass die epileptische Aktivität selbst auf Stoffwechselstörungen in Synapsen und Mitochondrien zurückzuführen ist, die zur sogenannten "Epileptisierung" von Neuronen in verschiedenen Strukturen des Gehirns führen (am anfälligsten dafür). Dies geschieht durch synaptische und nicht-synaptische Aktivierung unter Einbeziehung aller neuen Formationen des Zentralnervensystems in den pathologischen Prozess [3, 4].

Ansätze zur Klassifizierung von Epilepsie bei Kindern basieren auf der Verwendung allgemeiner Kriterien, die 1981 in der Stadt Kyoto (Japan) verabschiedet wurden. Folgende Krankheiten werden unterschieden:

  • mit partiellen (fokalen, lokalen) Anfällen (einfache partielle, komplexe partielle, partielle mit sekundärer Generalisierung);
  • mit generalisierten Anfällen (Abwesenheiten - typisch und atypisch, myoklonische Anfälle, klonisch, tonisch, tonisch-klonisch, atonisch);
  • nicht klassifizierte epileptische Anfälle.

Die amerikanischen Neurologen J. H. Menkes und R. Sankar schlagen vor, zwischen primärer (idiopathischer), sekundärer (symptomatischer) und reaktiver Epilepsie zu unterscheiden. Alle diese Epilepsien können durch generalisierte oder partielle (fokale) Anfälle gekennzeichnet sein [1].

Darüber hinaus wird heute die von der Internationalen Liga gegen Epilepsie (1989) in Neu-Delhi (Indien) verabschiedete Klassifikation von Epilepsien, epileptischen Syndromen und ähnlichen Krankheiten aktiv genutzt. Diese Klassifizierung enthält die folgenden Überschriften.

1. Lokalisierungsbestimmte Formen (fokal, fokal, lokal, partiell). 1.1. Idiopathisch (mit altersabhängigem Beginn): gutartige Epilepsie im Kindesalter mit zentralen zeitlichen Spitzen (rolandisch); Epilepsie der Kindheit mit okzipitalen Paroxysmen; primäre Leseepilepsie. 1.2. Symptomatisch: chronisch fortschreitende partielle Epilepsie Kozhevnikov; Angriffe, die durch spezifische Provokationsmethoden gekennzeichnet sind; andere Formen der Epilepsie mit bekannter Ätiologie oder organischen Veränderungen im Gehirn (frontal, temporal, parietal, okzipital). 1.3. Kryptogen.

2. Generalisierte Formen der Epilepsie. 2.1. Idiopathisch (mit altersbedingtem Auftreten): gutartige familiäre Krämpfe bei Neugeborenen; gutartige Anfälle von Neugeborenen; gutartige myoklonische Epilepsie im Kindesalter; Abwesenheitsepilepsie bei Kindern (Pyknolepsie); Abwesenheitsepilepsie jugendlich; juvenile myoklonische Epilepsie; Epilepsie mit generalisierten Krampfanfällen der Erregung; andere idiopathische generalisierte Formen der Epilepsie, die oben nicht erwähnt wurden; Formen, die durch spezifische Provokationsmethoden gekennzeichnet sind (häufiger lichtempfindliche Epilepsie). 2.2 Kryptogen und / oder symptomatisch: West-Syndrom (kindliche Krämpfe); Lennox-Gastaut-Syndrom; Epilepsie mit myoklonisch-astatischen Anfällen; Epilepsie mit myoklonischen Abwesenheiten. 2.3. Symptomatisch. 2.3.1. Unspezifische Ätiologie: frühe myoklonische Enzephalopathie; frühkindliche epileptische Enzephalopathie mit einem Blitzunterdrückungsmuster im EEG (Otahar-Syndrom); andere symptomatische generalisierte Formen der Epilepsie, die oben nicht erwähnt wurden. 2.3.2. Spezifische Syndrome.

3. Epilepsien, die nicht eindeutig klassifiziert sind, sowohl partiell als auch generalisiert. 3.1. Sowohl generalisierte als auch partielle Manifestationen haben: Krämpfe von Neugeborenen; schwere myoklonische Epilepsie der frühen Kindheit; Epilepsie mit kontinuierlichen Spitzenwellen während des Schlafes mit langsamen Wellen; erworbene epileptische Aphasie (Landau-Kleffner-Syndrom); andere nicht klassifizierte Formen der Epilepsie, die oben nicht definiert wurden. 3.2. Anfälle ohne klare generalisierte oder partielle Anzeichen.

4. Spezifische Syndrome. 4.1. Situationsbedingte Anfälle: fieberhafte Krämpfe; Anfälle, die nur aufgrund akuter Stoffwechsel- oder toxischer Störungen auftreten. 4.2. Isolierte Anfälle oder isolierter Status epilepticus.

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind vielfältig. In dieser Hinsicht ist es sinnvoll, nur einige der Merkmale epileptischer Anfälle zu berücksichtigen, die in der Kindheit auftreten..

Zunächst ist zu beachten, dass bei Kindern des ersten Lebensjahres aufgrund der vorherrschenden Funktion der Hirnstammstrukturen normalerweise tonische Anfälle festgestellt werden, während die klonische Komponente des Anfalls in einem höheren Alter gebildet wird.

Bei generalisierten Anfällen werden Kinder normalerweise plötzlich ohnmächtig und fallen, stöhnen oder schreien. Die tonische Phase des Anfalls beginnt, begleitet von einer scharfen Spannung der gesamten Muskeln: Zurückwerfen des Kopfes, Zyanose des Gesichts mit einer Grimasse der Angst, Erweiterung der Pupillen ohne Reaktion auf Licht, Zusammenbeißen der Kiefer, Beugen der Arme an den Ellbogengelenken, Zusammenbeißen der Fäuste, Strecken der unteren Extremitäten. Darauf folgt eine klonische Phase: Krämpfe der oberen und unteren Extremitäten, des Kopfes, manchmal unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang treten auf. Allmählich werden Anfälle seltener und weniger ausgeprägt (die Muskeln entspannen sich, die Sehnenreflexe nehmen ab). Kinder reagieren nicht mehr auf ihre Umgebung, schlafen ein (oder werden in einem Zustand völliger Amnesie wieder bewusst)..

Abwesenheiten (die sogenannten "kleinen" Anfälle) äußern sich in einem kurzfristigen (innerhalb weniger Sekunden) Bewusstseinsverlust, gefolgt von Amnesie. In diesem Fall können Krämpfe und andere Bewegungsstörungen fehlen, obwohl häufig motorische Phänomene unterschiedlicher Dauer, individuelle myoklonische Anfälle, elementare Automatismen, vegetativ-viszerale oder vasomotorische Störungen beobachtet werden.

Myoklonische Anfälle (kindliche Krämpfe) sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein besonderer Krämpfe (hauptsächlich vom Flexionstyp), einen progressiven Verlauf sowie spezifische Veränderungen des Elektroenzephalogramms (in Form eines Gipsrhythmus)..

Die Manifestationen von partiellen Anfällen bei Kindern hängen von der Bewahrung des Bewusstseins während eines Anfalls ab (einfache partielle Anfälle treten ohne Bewusstseinsstörung auf, während komplexe partielle Anfälle in Form von Jackson-Anfällen, kontroversen Anfällen usw. mit Bewusstseinsstörungen auftreten)..

Moderne Prinzipien zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen legen den weit verbreiteten Einsatz von Methoden wie Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) nahe. Verwenden Sie bei Bedarf die EEG-Videoüberwachung, die Positronenemissionstomographie (PET) sowie eine Reihe biochemischer, immunologischer und anderer spezieller Forschungsmethoden. Die Diagnose einer Epilepsie gilt als bestätigt, wenn eine Kombination aus paroxysmalen Anfällen bei Kindern und spezifischen (epileptiformen) Veränderungen während einer EEG-Studie vorliegt.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern. Zu den allgemeinen Grundsätzen der Epilepsietherapie gehören: 1) Einhaltung des allgemeinen und des Ernährungsregimes; 2) krampflösende Therapie und zusätzliche individuelle medizinische Behandlung; 3) neurochirurgische Methoden; 4) psychotherapeutische Methoden.

Bei der Verschreibung von Antikonvulsiva an Kinder mit Epilepsie sollten die folgenden Grundprinzipien befolgt werden.

  • Die Wahl des Arzneimittels wird durch die Art der Anfälle und die potenzielle Toxizität des Arzneimittels bestimmt.
  • Die Behandlung sollte mit der Ernennung eines Arzneimittels beginnen und dessen Dosis erhöhen, bis die Anfälle aufhören (oder die toxische Wirkung des Arzneimittels auftritt). Wenn das verschriebene Medikament keine Kontrolle über die Anfälle erlaubt, wird es allmählich abgebrochen (da ein anderes Medikament verschrieben und seine Dosis erhöht wird)..

Dieses Konzept der Vorteile der sogenannten "Monotherapie" (dh der vorherrschenden Verwendung eines einzelnen Antikonvulsivums zur Behandlung von Anfällen) wurde weltweit allgemein unterstützt (es wird durch die Ergebnisse zahlreicher klinischer Studien gestützt). Forscher aus verschiedenen Ländern haben wiederholt die "Fehler" der Polytherapie registriert und beschrieben. Erstens hängt die chronische Arzneimitteltoxizität direkt mit der Menge der Arzneimittel zusammen, die ein Kind einnimmt. Selbst wenn keines dieser Arzneimittel in einer Menge verschrieben wird, die ausreicht, um toxische Wirkungen hervorzurufen, kann die kumulative Wirkung dieser Arzneimittel auf sensorische und intellektuelle Funktionen durchaus sein. Zweitens kann die Polytherapie (mit zwei oder mehr Medikamenten) bei einem signifikanten Anteil der Patienten (insbesondere bei Kindern und Jugendlichen) zu einer Verschlimmerung der Anfälle führen. Und drittens ist es während der Polytherapie oft schwierig oder unmöglich, die wahre Ursache für Nebenwirkungen bei Patienten zu identifizieren.

Bereits vor 20 Jahren wiesen E. H. Reynolds und S. D. Shovron darauf hin, dass der Übergang von der Polytherapie zur Monotherapie eine bessere Kontrolle der Anfälle und eine Verbesserung der Indikatoren für die intellektuelle Entwicklung (kognitive Funktionen) bei Patienten ermöglicht [6]. Vor ihnen führten R. A. Hanson und J. H. Menkes eine vergleichende Analyse der Wirksamkeit der Mono- und Polytherapie durch. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass nur in etwa einem Viertel der Fälle ein Antikonvulsivum nicht ausreichte, um Anfälle zu kontrollieren, und die Ernennung eines zweiten Arzneimittels erforderlich war [7]..

  • Die Dosierung des Arzneimittels sollte schrittweise geändert werden, normalerweise nicht mehr als einmal alle 5-7 Tage.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass eine Anfallskontrolle mit einem weniger bekannten Wirkstoff erreicht wird, wenn das Medikament erster Wahl nicht geeignet ist. Die Wahrscheinlichkeit ungewöhnlicher Nebenwirkungen bei der Verschreibung eines neuen oder selten verwendeten Arzneimittels ist jedoch sehr hoch..
  • Nachdem die Kontrolle über Anfälle erreicht wurde, sollte die Therapie mit dem verschriebenen Medikament über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.
  • Bei Patienten, die die Medikamente Valproinsäure, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin und Ethosuximid einnehmen, sind die erreichten Konzentrationen (Konzentrationen) von Antikonvulsiva im Blut äußerst wichtig. Diese Konzentrationen sollten häufig überwacht werden, insbesondere bei Patienten, die auf eine laufende Therapie nicht angemessen ansprechen oder Anzeichen einer schweren Arzneimittelvergiftung aufweisen.
  • Es ist bekannt, dass sich vor dem Hintergrund der Behandlung mit Antikonvulsiva häufig hämatologische Pathologien und Leberfunktionsstörungen entwickeln, denen die sogenannte "asymptomatische" Phase vorausgeht, die mit Labor- und Instrumentenmethoden nachgewiesen wird. In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, routinemäßige Blutuntersuchungen (allgemeine und biochemische Analysen) durchzuführen und den Zustand der Leber (Ultraschall usw.) zu bewerten. Gleichzeitig weisen einige amerikanische Forscher darauf hin, dass die Kosten einer Epilepsietherapie wirklich astronomisch werden, wenn jeder Patient, der Antikonvulsiva erhält, vollständig untersucht wird [8]..
  • Antiepileptika sollten immer mit Vorsicht und schrittweise abgesetzt werden. Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels, insbesondere bei Barbituraten, ist die häufigste Ursache für die Entwicklung des Status epilepticus [1]..

Medizinische Behandlung von Epilepsie. Über 20 Medikamente werden zur Behandlung verschiedener Arten von Epilepsie bei Kindern eingesetzt. Unter den essentiellen Arzneimitteln sollten (in alphabetischer Reihenfolge) erwähnt werden: adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Acetazolamid, Benzobarbital, Bromide, Valproinsäure (verschiedene Salze), Vigabatrin, Gabapentin, Diazepam, Carbamazepin, Clonazepam, Lamotrigin, Nitrazonamagolam, Prizepam, Topiramat, Phenytoin (Diphenin), Phenobarbital, Ethosuximid usw. [9, 10]. Beachten Sie, dass Valproinsäure (Depakin, Depakin-Chrono, Convulsofin, Convulex usw.), Carbamazepin (Finlepsin, Finlepsin-Retard, Tegretol, Tegretol CR usw.) sowie Phenobarbital (Russland) zu den häufigsten Antiepileptika in Russland gehören, gluferal, pagluferal usw.). Die ersten beiden Medikamente sind sowohl in traditioneller als auch in längerer Form ("Chrono") erhältlich. Durch deren Verwendung können Sie die Häufigkeit der Verabreichung von Medikamenten reduzieren und viele mit ihrer Anwendung verbundene Nebenwirkungen vermeiden..

Diazepam (Seduxen) und Midazolam (Dormicum) sind die Hauptstützen für die Behandlung aller Formen des Status epilepticus.

Wie bereits erwähnt, reduziert sich die nicht medikamentöse Behandlung von epileptischen Syndromen auf die Ernennung der sogenannten "ketogenen" Diät oder in einigen Fällen auf neurochirurgische Operationen sowie auf Psychotherapie-Sitzungen.

Die ketogene Diät. Trotz des Aufkommens neuer, hochwirksamer Antikonvulsiva ist die ketogene Ernährung, die auf der Reproduktion von Ketose und Azidose während des Fastens basiert, eine sehr reale Alternative zur medikamentösen Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms und anderer behandlungsresistenter epileptischer Syndrome. Der Mechanismus zur Kontrolle von Anfällen mit dieser Diät-Therapie bleibt unklar. In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts nahm die Popularität ketogener Diäten in einer Reihe von Ländern jedoch erheblich zu [11]. Diese Diät gilt als besonders wirksam bei der Behandlung von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren mit leichten motorischen Anfällen (bei älteren Kindern ist es schwierig, einen Ketosezustand aufrechtzuerhalten) [1]. In der Russischen Föderation werden ketogene Diäten immer noch äußerst selten angewendet.

Neurochirurgische Behandlungen für Epilepsie. Leider müssen wir feststellen, dass neurochirurgische Operationen in der Russischen Föderation noch keine breite Anwendung bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern gefunden haben. Dennoch gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit der Hemisphärektomie beim Rasmussen-Syndrom (chronische fokale Enzephalitis) [1]. Die moderne Weltliteratur berichtet auch über die Verwendung der folgenden Arten von neurochirurgischen Operationen bei verschiedenen behandlungsresistenten epileptischen Syndromen: anteriore temporale Lobektomie; begrenzte zeitliche Resektion sowie extratemporale neokortikale Resektion [12, 13, 14].

Ein besonderer Platz unter den chirurgischen Behandlungsmethoden ist die Stimulation des Vagusnervs [15]..

Jedes Kind kann jederzeit einen epileptischen Anfall entwickeln. Dies muss berücksichtigt werden, da sich die Lebensqualität der Patienten aufgrund zahlreicher Einschränkungen im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Krankheit (in Bezug auf körperliche Aktivität, Sport, Ansehen von Filmen und Videos, Fernsehen, Computerspielen usw.) erheblich verschlechtern kann. Kinder und Jugendliche mit Epilepsie führen jedoch in den Intervallen zwischen den Anfällen ein normales Leben, wenn die Notwendigkeit einer ständigen Anwendung von Antiepileptika ausgeschlossen ist. Daher sollten alle Bemühungen der Ärzte darauf gerichtet sein, die Anzahl der Anfälle durch die Verschreibung von Arzneimitteln mit minimalen Nebenwirkungen maximal zu verringern..

Literatur
  1. Menkes J. H., Sankar R. Paroxysmale Störungen. In: "Child Neurology" (Menkes J. H., Sarnat H. B., Hrsg.). 6. Aufl. Philadelphia-Baltimore: Lippincott Williams und Wilkins, 2000, p. 919-1026.
  2. Millichap J. G. Fieberkrämpfe. N. Y.: Macmillan Press, 1968.
  3. Zenkov L. R. Behandlung von Epilepsie (Referenzhandbuch für Ärzte). M., 2001.229 s.
  4. Mukhin K. Yu., Petrukhin A. S. Idiopathische Formen der Epilepsie: Taxonomie, Diagnose, Therapie. M.: Art-Business Center, 2000.319 s.
  5. Sidenvall R. Epidemiology. In: "Pädiatrische Epilepsie" (Sillanpaa M., Johannessen S., Blennow G., Dam M., Hrsg.). Petersfield, 1990, p. 1-8.
  6. Reynolds E. H., Shovron S. D. Monotherapie oder Polytherapie? // Epilepsie. 1981. Vol. 22. S. 110.
  7. Hanson R. A., Menkes J. H. Iatrogene Aufrechterhaltung der Epilepsie // Trans. Am. Neurol. Assoc. 1972. Vol. 97. S. 290-291.
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  9. Vidal Handbuch. Medikamente in Russland: Ein Handbuch. Ed. 8. überarbeitet, überarbeitet und hinzufügen. M.: AstraFarmServis, 2002.1488 s.
  10. Arzneimittelregister Russlands "Enzyklopädie der Arzneimittel" / Leiter. ed. G. L. Vyshkovsky. Ed. 9. rev. und hinzufügen. - LLC "Radar-2002". M., 2001.1504 s.
  11. Vining E. P. Eine multizentrische Studie zur Wirksamkeit der ketogenen Ernährung // Arch. Neurol. 1998. Vol. 55. S. 1433-1437.l, 1997, 1329, c 624.
  12. Schilde W. D., Duchowny M. S., Holmes G. L. Chirurgisch heilbare Syndrome im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit. In: "Chirurgische Behandlung von Epilepsien" (Engel J. Jr., Hrsg.). 2-d ed. N. Y.: Raven Press, 1993, p. 35-48.
  13. Keogan M. Zeitliche Neokortikektomie bei der Behandlung von schwer zu behandelnder Epilepsie: Langzeitergebnisse und prädiktive Faktoren // Epilepsie. 1992. Vol. 33. S. 852-861.
  14. Olivier A. Chirurgie der extratemporalen Epilepsie. In: "Die Behandlung von Epilepsie: Prinzipien und Praxis" (Wyllie E., Hrsg.). 2-d ed. Baltimore: Williams und Wilkins, 1997, p. 1060-1073.
  15. Murphy J. V. Linke Vagusnervstimulation bei Kindern mit medizinisch refraktärer Epilepsie. Die pädiatrische VNS-Studiengruppe // J. Pädiatrie. 1999. Vol. 134. S. 563-566.

V. M. Studenikin, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
V.I.Shelkovsky
O. I. Maslova, Doktor der medizinischen Wissenschaften
S. V. Balkanskaya

SCCH RAMS, Moskau

Convulsofin

Convulsofin wird bei generalisierten Anfällen (Abwesenheiten, myoklonische und tonisch-klonische Anfälle) angewendet. Das Medikament ist wirksam bei fokalen und sekundären generalisierten Anfällen.

Convulsofin erhöht den Gehalt eines inhibitorischen Neurotransmitters (GABA) im Zentralnervensystem, verringert die Erregbarkeit und Krampfbereitschaft der motorischen Zonen des Gehirns. Convulsophin hemmt die Ausbreitung epileptischer Erregung im Bereich kortikaler epileptogener Herde und erhöht die kortikale Krampfschwelle.

Convulsofin ist ein Calciumsalz der Valproinsäure, das sich positiv auf seine pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften auswirkt: schnellere und vorhersagbarere Resorption des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt im Vergleich zu Zubereitungen aus Natriumsalz der Valproinsäure. Es wird angenommen, dass, wenn die Wirksamkeit der Behandlung von Epilepsie mit dem Natriumsalz von Valproinsäurepräparaten unzureichend ist, ihr Ersatz durch Convulsofin eine klinische Verbesserung bei mehr als 30% der Patienten ermöglicht. Die Convulsophin-Therapie ist wirtschaftlich gerechtfertigt, und die Möglichkeit, die Tabletten zu teilen, ermöglicht es Ihnen, schnell und einfach die erforderliche Dosierung auszuwählen und die Compliance der Therapie und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Finlepsin

Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Carbamazepin bei der Behandlung von Epilepsie ist Finlepsin, das Medikament der ersten Wahl bei partiellen (einfachen, komplexen und sekundären generalisierten) Anfällen - es ist der "Goldstandard" für die Behandlung von partiellen Anfällen. Es wird auch bei großen Anfällen verwendet, die hauptsächlich fokalen Ursprungs sind. gemischte Formen der Epilepsie; Alkoholentzugssyndrom; paroxysmale Neuralgie; epileptiforme schmerzhafte Krämpfe bei Multipler Sklerose; Psychose.

In den letzten Jahren wurde zunehmend Finlepsin-Retard verwendet, eine moderne Form, mit der Sie eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Blut erzeugen können (keine "Einbrüche" und "Konzentrationsspitzen"). Es ist sicherer als kurzwirksame Carbamazepine, sehr praktisch bei Verwendung hoher Dosen und wechselnder Zeitzonen. Es wird 1 Mal (bei Erwachsenen) oder 2 Mal täglich (bei Kindern) verschrieben, bietet eine hohe Behandlungseffizienz und verbessert die Lebensqualität der Patienten. Finlepsin-Retardtabletten sind besonders praktisch für Kinder, da sie in jedem Saft aufgelöst und geteilt werden können, wodurch Sie schnell und genau die gewünschte Dosierung auswählen können.

Medizinische Behandlung von Epilepsie: Welche Medikamente sind am wirksamsten und in welchen Kombinationen werden sie verschrieben??

Epilepsie ist eine anhaltende chronische neurologische Erkrankung mit häufigen paroxysmalen Exazerbationen, Rückfällen, der Entwicklung generalisierter und / oder fokaler Symptome des Zentralnervensystems in Form von tonisch-klonischen Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit. Die Krankheit kann primär (hervorgerufen durch eine idiopathische, nicht vollständig verstandene abnormale elektrische Aktivität des Gehirns) oder sekundär aufgrund anderer Pathologien sein, einschließlich Tumoren, Trauma, Infektionen, strukturellen Veränderungen im Nervengewebe im Allgemeinen.

Die Behandlung basiert auf Medikamenten. Dies ist eine symptomatische Technik bei den meisten primären Fällen von Epilepsie, während der sekundäre pathologische Prozess die Eliminierung des Hauptentwicklungsfaktors erfordert. Eine Operation ist oft erforderlich. Dies gilt für Tumoren, Hämatome. In anderen Situationen wird die gleiche symptomatische Therapie durchgeführt..

Die Wahl der Mittel liegt beim Neurologen. Es gibt keine universellen Berechnungen. Die Wirksamkeit desselben Arzneimittels ist bei zwei verschiedenen Personen aufgrund der individuellen Eigenschaften des Organismus, der Struktur des Nervensystems und der Widerstandsfähigkeit des Staates unterschiedlich.

Allgemeine Therapieprinzipien

Die Behandlung des betrachteten pathologischen Prozesses basiert auf der Lösung mehrerer Probleme:

  1. Beseitigung der Symptome. Das klinische Bild vor dem Hintergrund einer neurologischen Störung ist schmerzhaft, Schweregrad, was zu vermeidendem Verhalten, der Bildung von Phobien führt. An sich entwickeln sich plötzlich Angriffe, manchmal in einem gefährlichen Moment. Es besteht die Gefahr tödlicher Verletzungen. Die erste Aufgabe besteht darin, die Symptome zu beseitigen, falls vorhanden..
  2. Die zweite Aufgabe besteht darin, Rückfälle zu verhindern. Krampfanfälle werden durch die Verwendung der gleichen Medikamente beseitigt, jedoch in hohen Dosierungen oder durch die Verwendung von Second-Line-Medikamenten durch zusätzliche Medikamente. Die Entscheidung liegt im Ermessen des behandelnden Spezialisten.
  3. Das dritte zu lösende Problem besteht darin, die Grundursache der neurologischen Störung zu beseitigen. Es ist sinnvoll, eine vollständige Diagnose durchzuführen. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, eine konservative Korrektur ist nicht immer sinnvoll.

In den meisten Fällen reichen Tabletten allein nicht aus. Dies ist eine wichtige Kurationsmethode. Es kann jedoch eine Psychotherapie erforderlich sein, um Angstzustände zu beseitigen, eine phobische Komponente (die übrigens Rückfälle und wiederholte schwerere Anfälle hervorrufen kann). Alle Aufgaben werden gleichzeitig gelöst, die Therapie kann länger als ein Jahr dauern. In den meisten Fällen sind Patienten gezwungen, Arzneimittel lebenslang einzunehmen.

Welche Medikamente gibt es?

Insgesamt gibt es drei Arten von Medikamenten gegen Epilepsie.

Die erste Zeile wird während der Haupttherapiezeit verschrieben. Diese Medikamente zielen darauf ab, die primären Symptome zu beseitigen und wiederkehrende Episoden und Exazerbationen zu verhindern.

Die zweite Zeile wird verwendet, wenn die primären Techniken wirksam sind. Die Aufgabe dieser Namen besteht darin, das erzielte Ergebnis zu konsolidieren und das verbleibende neurologische Defizit zu korrigieren.

Die Verwendung dieser beiden Gruppen ermöglicht es Ihnen, eine stabile Remission zu erreichen. Möglicherweise benötigen Sie eine lebenslange Zulassung.

Die dritte Leitung wird verwendet, wenn der Widerstand gegen den leitenden Stromkreis besteht. Bevor Sie eine Schlussfolgerung über den hohen Widerstand des pathologischen Prozesses gegen die laufende Überwachung ziehen, müssen Sie verschiedene Schemata ausprobieren. Gleichzeitig wird die Verschreibung spezifischer Medikamente gegen Epilepsie von der jeweiligen Klinik, deren Schweregrad, bestimmt.

First-Line-Fonds

Natriumvalproat

Ein Derivat der Valproinsäure. Wird als starkes Antikonvulsivum verwendet. Mit einem epileptischen Anfall können Sie abnormale elektrische Aktivitäten im Gehirn schnell auslöschen: die Temporal- und Frontallappen. Die Grundlage der Wirkung liegt in der Fähigkeit, auf biochemischer Ebene übermäßige elektrische Impulse zu eliminieren, die in den Gehirnstrukturen gebildet werden. Der Hauptnachteil ist die Unzulässigkeit der Verschreibung von Patienten unter 18 Jahren, schwangeren Frauen, einer Vielzahl von Nebenwirkungen.

Topiramat

Ein weiteres Antikonvulsivum. Es gilt als milder, provoziert eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Wenn Sie den Anmerkungen glauben, ist nicht alles so beängstigend: Die Häufigkeit ihrer Entwicklung ist im Vergleich zu Analoga viel geringer. Der Effekt ist auch weniger ausgeprägt. Daher kann Topiramat als Arzneimittel zur Behandlung milder Formen der Epilepsie bezeichnet werden. Das Medikament wird im Rahmen einer Kombinationstherapie komplexer Störungstypen verschrieben, ist jedoch nicht in der Lage, die Abweichung isoliert zu bewältigen. Es hat einen grundlegend anderen Wirkmechanismus als Valproate und andere. Beeinflusst den zellulären Reflexmechanismus der Entwicklung des Paroxysmus, was ihn zu einer guten Ergänzung des Grundschemas macht. Die Anwendung bei jungen Patienten ist zulässig. Kindheitsjahre gelten nicht als Kontraindikation, die das Arzneimittel qualitativ auszeichnet.

Carbamazepin

Gruppe von Pharmazeutika. Medikamente gegen Epilepsie dieser Art haben mehrere Handelsnamen: Carbamazepin, Finlepsin, Stazepin und andere. Die Basis des Effekts ist die Blockierung von Natriumkanälen, eine Abnahme der Intensität der Erzeugung und Leitung eines elektrischen Impulses. Langfristig ist die Entwicklung gewaltiger Nebenwirkungen möglich, wenn die Dosierung eingehalten wird, sind die Risiken minimal. Kann bei Kindern angewendet werden, dies wird nicht als Kontraindikation angesehen. Aber mit Vorsicht. Der Arzt muss die Besonderheiten berücksichtigen.

Antikonvulsiva gegen Epilepsie, sie sind auch Antikonvulsiva - nicht der genaueste Name. Dies sind Verbindungen, die die Erzeugung elektrischer Impulse im Gehirn hemmen und die Signalübertragungsrate verringern. Diese drei Namen werden im klassischen Schema verwendet. Andere Medikamente gegen Epilepsie werden im Rahmen komplizierter Episoden verschrieben: Abwesenheiten (atypische nicht konvulsive Anfälle, nicht weniger gefährlich), sekundäre generalisierte tonisch-klonische Anfälle mit allgemeinen Krämpfen, die alle Muskeln betreffen, Bewusstlosigkeit.

In einer solchen Situation können leistungsfähigere Namen zugewiesen werden..

Ethosuximid

Wird verwendet, um Abwesenheiten zu verhindern oder zu verwalten. In der Praxis wird dieses Tool als Neurologe hauptsächlich für diese Zwecke verwendet, aber nicht nur. Es ist möglich, es parallel zu Carbamazepin oder Valproat zu verwenden, um die Übertragungsrate eines elektrischen Signals durch Nervengewebe zu verringern und Rückfälle zu verhindern. Das Hauptanwendungsgebiet sind atypische Paroxysmen, eine Form der fraglichen Störung mit geringfügigen nicht konvulsiven Anfällen. Das Medikament wird aktiv zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Behandlung jugendlicher Formen neurologischer Störungen eingesetzt.

Lamotrigin

Ob es sich lohnt, es als Mittel der ersten Wahl zu verschreiben, ist eine große Frage, die die Ärzte selbst nicht beantworten können. Es wird als wirksame Behandlung für die Störung bei Patienten mit nachgewiesener Arzneimittelresistenz angesehen. Hat eine ähnliche Wirkung wie Carbamazepin, beeinflusst jedoch mehrere Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Prozesses gleichzeitig. Kann bei Kindern angewendet werden, Alter spielt keine Rolle. Es verursacht weniger Nebenwirkungen als Analoga, was auf die relative Neuheit des Arzneimittels zurückzuführen ist (im Vergleich zu Analoga der zweiten Generation)..

Medikamente zur Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen unterscheiden sich im Wirkmechanismus, Dosierungen. Es ist unmöglich, eine solche Reihe von Informationen unabhängig zu verstehen. Kombinationen können eine Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen, ein neurologisches Defizit hervorrufen und den Zustand, den Verlauf der Störung, verschlechtern.

Gibt es Produkte, die rezeptfrei abgegeben werden??

OTC-Pillen gibt es nicht. Sie gehören zu schweren Medikamenten, viele können für andere Zwecke verwendet werden. Das Maximum, das ohne Rezept von einem Neurologen gekauft werden kann, sind pflanzliche Beruhigungsmittel: Mutterkraut, Baldrian. Dies sind überhaupt keine Drogen im wahrsten Sinne des Wortes. Die Wirkung von ihnen ist minimal, insbesondere bei solch einer schweren Störung.

Daher sollten Sie keine Zeit mit zweifelhaften Suchen verschwenden. Besser einen Arzt aufsuchen.

Second Line Fonds

Sie werden entweder zur Festigung des erzielten Effekts oder im Rahmen der Behandlung komplexer Formen eingesetzt. Ärzte greifen äußerst widerstrebend auf sie zurück. Der Hauptgrund ist die Schwere der hervorgerufenen Nebenwirkungen. Die unten aufgeführten Namen sind kategorisch nicht für die Langzeitanwendung geeignet. Dies ist der Fall, wenn die Behandlung gefährlicher sein kann als die Krankheit selbst. Sie können sie in kurzen Kursen anwenden. Unvollständige Liste:

  • Taloxa;
  • Diacarb (neurologische Störungen gelten nicht als Hauptindikation für die Anwendung);
  • Clonazepam ist ein starkes Medikament, das ein großes Gesundheitsrisiko birgt und anhaltende extrapyramidale Störungen hervorruft. Wenn es falsch angewendet wird, kann es zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  • Frisium;
  • Sabril;
  • Relanium, Diazepam;
  • Hexain;
  • Phenobarbital und darauf basierende Medikamente (Handelsnamen - Phenobarbital und Luminal) werden verwendet, um den neurologischen Zustand des Patienten zu korrigieren, Angstzustände zu lindern, den Schlaf zu verbessern, aber mittelfristig bei regelmäßiger Anwendung intellektuelle, mnestische Störungen und Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems hervorzurufen.

Nicht für den Langzeitgebrauch gezeigt. Diazepam ist das am häufigsten verwendete Medikament. Es gehört zur Gruppe der Beruhigungsmittel (Anxiolytika), unterdrückt Angstzustände, Ängste, emotionale Labilität, wird zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt, da es die elektrische Aktivität des Gehirns reduziert. Aber es provoziert einen trägen, schläfrigen Zustand, Lethargie. Bei längerem Gebrauch kommt es zu einer anhaltenden Abnahme der Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörungen und kognitiven Fähigkeiten.

Second-Line-Medikamente gegen Epilepsie

Es besteht kein Konsens über das Antragsschema. Es hängt alles von der Erfahrung des Arztes ab, von seiner individuellen Ausbildung. Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Ansätze:

  1. Es sollte nur ein First-Line-Medikament verwendet werden. Wenn dies nicht effektiv ist, brechen Sie es ab und ernennen Sie ein neues. Der Ansatz basiert auf der Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, die zu einer Verschlimmerung des Epilepsieverlaufs führen können. Medikamente können auch ähnliche Nebenwirkungen verursachen wie in der Klinik der Störung. Ärzte sind außerdem der Meinung, dass die gleichzeitige Anwendung mehrerer Medikamente die Wirksamkeit der einzelnen Medikamente verringert oder sie sogar nivelliert.
  2. Ein weiterer Ansatz ist die parallele Verwendung von 2-3 Elementen. Mit einem anderen Wirkmechanismus. Es scheint, dass dieses Prinzip angemessener ist.

Es ist unmöglich genau zu sagen, welches Konzept korrekter ist. Kommt auf den Patienten an. Es sind zu viele Faktoren beteiligt. Es ist sinnvoll, von den Originaldaten auszugehen. Falls es eine somatische oder psychische Erkrankung eines Drittanbieters gibt, lohnt es sich wirklich nicht, kombinierte Methoden anzuwenden. Komplikationen sind möglich. In jedem Fall erfolgt der Entzug von Medikamenten gegen Epilepsie schrittweise. Sie können nicht aufhören, es abrupt einzunehmen. Dies wird einen Trägheitseffekt oder einen "Rückschlag" hervorrufen. Höchstwahrscheinlich manifestiert es sich als scharfer und schwerer epileptischer Anfall. Eine ganze Reihe von Episoden ist innerhalb kurzer Zeit möglich.

Die Verwendung von Antidepressiva ist möglich. Vor dem Hintergrund des verschobenen Anfalls entwickeln sich depressiv verlängerte Episoden. Psychotherapie allein hilft nicht. Die Verwendung von weichen Drogen einer psychotropen Reihe ist erforderlich. Sie werden mit großer Sorgfalt verschrieben. Störungen der Neurotransmitterproduktion können unvorhersehbare Auswirkungen haben.

Welche anderen Medikamente werden gegen Epilepsie verschrieben?

Unter den genannten Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln wurden Antikonvulsiva festgestellt. In der Regel handelt es sich dabei um Arzneimittel der zweiten Generation, die Ende des letzten Jahrhunderts, in den 90er Jahren, hergestellt und ungefähr zur gleichen Zeit auf den Markt gebracht wurden. Sie sind ungefähr gleich in der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, dem Einflussmechanismus.

Es gibt auch die neuesten Namen. Dies sind Werkzeuge der dritten Generation. Viele sind noch in der Entwicklung. Ganaxolon, Safinamid, Brivaracetam, Lacosamid und andere. Insgesamt gibt es etwa 20 Typen. Sie haben weniger Nebenwirkungen, sind hochwirksam, aber nicht billig, was der Hauptnachteil ist. Darüber hinaus wurde die gesamte Liste der Epilepsiemedikamente der neuen Generation noch nicht in praktischer Hinsicht getestet. Daher sind Fallstricke möglich. Andernfalls wird die Frage, welche Medikamente einzunehmen sind, nach Ermessen des Spezialisten in Absprache mit dem Patienten entschieden..

Antiepileptika der dritten Generation

Wenn die Erkrankung resistent ist, können stärkere Medikamente verschrieben werden, wie die bereits genannten Lamotrigine, Felbamate, atypischen Benzodiazepine (Benzobarbital oder Benzol)..

Bei Bedarf werden andere Medikamente gegen Epilepsie oder genauer gesagt zur Behandlung der Grunderkrankung eingesetzt. Im Rahmen infektiöser Pathologien - Antibiotika, antivirale Medikamente zur Beseitigung der sekundären Epilepsie - wird häufig auch das hormonelle Medikament Prednisolon eingesetzt. Es beugt Hirnödemen vor, lindert Entzündungen.

Während der Rehabilitationsphase werden zerebrovaskuläre Arzneimittel verwendet (Arzneimittel zur Wiederherstellung des Trophismus bei Epilepsie, Vasodilatatoren für das Gehirn) - Piracetam, Actovegin. Nootropika, die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe normalisieren (Glycin als am meisten verfügbar).

Um einen gründlichen Kurs vorzuschreiben, müssen Sie viele Punkte berücksichtigen: Alter, Geschlecht, allgemeine Gesundheit, Schweregrad des pathologischen Prozesses, Art des Krankheitsbildes, vorherrschende Symptome, Dynamik der Störung (Stagnation, Fortschritt oder spontane Regression).

Welche Medikamente können nicht eingenommen oder die Anwendung erheblich eingeschränkt werden

Es ist unmöglich, die Liste der kontraindizierten oder gefährlichen Arzneimittel genau zu benennen. Basierend auf den klinischen Empfehlungen der meisten Fachkreise werden Psychopharmaka mit großer Vorsicht verschrieben: Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Antipsychotika. Missbrauchen Sie auch keine oralen Kontrazeptiva, Nootropika, zerebrovaskulären, entzündungshemmenden, nichtsteroidalen Ursprungs und Medikamente, die auf Glukokortikoiden basieren..

Alle Arten von "Volksheilmitteln" sind kategorisch kontraindiziert. Omas Rezepte sind keine Option bei der Behandlung von Epilepsie. Die Medikamente werden von einem Arzt unter Berücksichtigung aller möglichen Faktoren verschrieben.

Bei Epilepsie kontraindizierte Medikamente sind solche nur bedingt. Ausnahmen sind immer möglich.

Vorsichtsmaßnahmen beim Drogenkonsum

Es gibt zwei Empfehlungen: Brechen Sie das Medikament nicht abrupt ab. Dies wird den gegenteiligen Effekt und eine schwere Kriminalperiode hervorrufen. Im besten Fall kommt es zu einem einzigen Anfall. Die zweite Empfehlung ist, sich keine Behandlung zu verschreiben. Dies ist ein Weg ins Nirgendwo.

Darüber hinaus müssen provozierende Faktoren minimiert werden: Stress, raue Geräusche, helles Licht, körperliche Aktivität, Temperaturänderungen und andere. Pillen allein können nicht helfen. Psychotherapie ist fast immer erforderlich. Übersehen Sie nicht die Grundlage der Behandlung - die Ursache der Störung.

Wirksame Mittel gegen Epilepsie

Epilepsie ist eine schwere chronische Krankheit, die eine langfristige und ernsthafte Behandlung erfordert. Bis heute gibt es verschiedene Formen der Krankheit, aber alle sind durch das Hauptsymptom verbunden - das Vorhandensein epileptischer Anfälle.

Zur Behandlung der Krankheit werden Antiepileptika eingesetzt, die das Wiederauftreten von Anfällen verhindern und Menschen mit Epilepsie zu einem normalen, vollen Leben verhelfen.

Arzneimittelbehandlung

Alle Mittel gegen Epilepsie zielen darauf ab, die Lebensqualität einer Person zu maximieren, bei der diese Krankheit diagnostiziert wurde.

Das Arzneimittel gegen Epilepsie wird vom Arzt streng individuell ausgewählt.

In diesem Fall müssen so wichtige Faktoren wie die Art der Epilepsie, die klinische Form des Anfalls, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten, das Alter, die Größe und das Gewicht des Patienten berücksichtigt werden..

Die Hauptziele der Therapie:

  • Verhinderung neuer epileptischer Anfälle.
  • Maximale Schmerzlinderung bei Anfällen bei schmerzhaften Anfällen.
  • Reduzierung der Häufigkeit und Dauer epileptischer Anfälle.
  • Reduzieren Sie Nebenwirkungen und Risiken durch medikamentöse Therapie.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Epilepsie sind Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel..

Derzeit werden alle Medikamente zur Behandlung von Epilepsie in "neu" und "alt" unterteilt..

Medikamente der neuen Generation zeichnen sich durch hohe Effizienz und eine minimale Liste von Nebenwirkungen aus.

Antikonvulsiva

Welche Antikonvulsiva gegen Epilepsie gelten als die wirksamsten und wirksamsten?

Die Liste der neuesten Arzneimittel für diese Krankheit lautet wie folgt:

  1. Carbamazepin;
  2. Clonazepam;
  3. Beclamid;
  4. Phenobarbital;
  5. Phenytoin;
  6. Valproat;
  7. Primidon;
  8. Oxcarbazepin;
  9. Lamotrigin;
  10. Topiramat.

Wenn bei einer Person Epilepsie diagnostiziert wurde, helfen die oben aufgeführten Medikamente, verschiedene Arten von Epilepsie wirksam zu bekämpfen - Temporallappen, kryptogen, idiopathisch, fokal.

Bei leichten Anfällen wird am häufigsten empfohlen, Etosuximid, Trimethadon, Levetiracetam, Pregabalin und Gebapentin zu trinken.

Jedes Antiepileptikum aus der Kategorie der Antikonvulsiva zielt darauf ab, Muskelkrämpfe unabhängig von der Art des Ursprungs zu lindern, die Aktivität von Neuronen zu erhöhen, die für die "hemmende" Funktion verantwortlich sind, sowie die maximale Hemmung von exzitatorischen Neuronen.

All dies kann die Häufigkeit und Dauer epileptischer Anfälle erheblich reduzieren..

Es sollte beachtet werden, dass solche Medikamente zur Behandlung von Epilepsie eine ausgeprägte hemmende Wirkung auf die Funktion des Zentralnervensystems haben. Ihre Verwendung kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Ständige Schläfrigkeit;
  • Motorische Störungen;
  • Kognitive Pathologie;
  • Gedächtnisschwäche.

Antikonvulsiva werden am häufigsten in pharmakologischer Form von Tabletten hergestellt - zum Beispiel Midazolam, Nitrazepam, Difenin, Depakin, Konvuleks, Konvulsofin, Tegretol, Luminal, Pagluferal.

Depakine, Valproate sind beliebte Medikamente aus der Valproat-Kategorie, die häufig zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden. Erhältlich in Form von Tabletten, Kapseln, Granulat, Sirup.

Diese Medikamente können sich negativ auf die Leber auswirken. Daher ist es unbedingt erforderlich, den Gehalt an Leberenzymen ständig zu überwachen. Kann auch zu Gewichtszunahme, Haarausfall, Schläfrigkeit und zitternden Gliedmaßen führen.

Carbamazepin, Tegretol - wird zur Behandlung von partiellen und sekundären generalisierten epileptischen Anfällen angewendet. Das Arzneimittel kann für Kinder über 12 Monate angewendet werden. Die maximal zulässige Dosis beträgt 10-20 mg pro kg Körpergewicht.

Bei längerer Anwendung von Carbamazepin können Nebenwirkungen auftreten - Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.

Lamotrigin ist am wirksamsten bei generalisierten tonisch-klonischen Anfällen. Es wirkt krampflösend, verbessert die Stimmung und lindert Depressionen. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 1-3 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. Es wird empfohlen, die Dosierung schrittweise zu erhöhen.

In einigen Fällen geht die Einnahme des Medikaments mit Schlafstörungen, Aggressivität, Tränenfluss, Hautausschlägen und anderen allergischen Reaktionen einher.

Beruhigungsmittel bei der Behandlung von Epilepsie

Ein Beruhigungsmittel ist ein psychotropes Medikament, das verwendet wird, um eine übermäßige Erregbarkeit des Zentralnervensystems zu unterdrücken und Angstzustände zu verringern. Die Hauptvorteile der Verwendung von Beruhigungsmitteln sind beruhigende, krampflösende und hypnotische Wirkungen..

Viele Menschen fragen sich - wir trinken Beruhigungsmittel gegen Epilepsie, wie lange sollte die Behandlung dauern?

Es sei daran erinnert, dass Medikamente aus der Gruppe der Beruhigungsmittel niemals über einen längeren Zeitraum getrunken werden sollten..

Dies kann zu einer Abhängigkeit des Körpers und sogar zu einer vollständigen körperlichen Abhängigkeit von den Medikamenten führen. Daher sollte die Frage der Einnahme von Beruhigungsmitteln ausschließlich von einem Arzt entschieden werden..

In einigen Fällen können Pillen eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, darunter chronische Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit und Konzentration sowie die Entwicklung einer schweren Depression.

Original oder generisch?

Für die Wirksamkeit der Epilepsietherapie ist es von großer Bedeutung, welches Medikament verwendet wird - ein Generikum oder ein Original der letzten Generation?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim Original um ein Produkt der neuen Generation, das von einem Pharmahersteller patentiert wurde und alle erforderlichen Labor- und klinischen Studien bestanden hat..

Ein Generikum ist wiederum ein sogenanntes Analogon, ein billigeres Medikament mit einem ähnlichen Wirkstoff, jedoch von einem anderen Hersteller..

Es ist zu beachten, dass die wichtigsten Produktionstechnologien und die Zusammensetzung der Hilfskomponenten in einem Generikum erheblich vom Original abweichen können..

Für die Behandlung von Epilepsie ist es am besten, Marken-Originalmedikamente zu verwenden. Viele Patienten fordern jedoch, Originalmedikamente durch Generika zu ersetzen - meistens liegt dies an den geringeren Kosten.

In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen, in den meisten Fällen erhöht sie sich.

Darüber hinaus nimmt bei Verwendung von Analoga die Häufigkeit von Nebenwirkungen erheblich zu, was sich auch nur auf das Wohlbefinden einer Person auswirken kann. Die Wahl eines Arzneimittels gegen Epilepsie liegt daher ausschließlich beim behandelnden Spezialisten..

Ist Epilepsie dauerhaft geheilt??

Wie die medizinische Statistik zeigt, haben Kinder und Jugendliche die höchsten Chancen auf eine vollständige Heilung der Epilepsie. In dieser Kategorie erreicht die Heilungsrate 80-82%.

Bei erwachsenen Patienten liegt die Genesungsrate bereits bei 45-50%. In 32% der Fälle stellen die Patienten fest, dass Häufigkeit, Anzahl und Dauer epileptischer Anfälle signifikant abgenommen haben.

Leider gibt es in der medizinischen Praxis ein Konzept wie resistente Epilepsie - es macht etwa 20 bis 23% aller Krankheitsfälle aus und wird mit einer medikamentösen Methode als unheilbar angesehen. In diesem Fall hilft nur eine Operation..

Die chirurgische Behandlung gilt als die wirksamste bei refraktärer Epilepsie und führt in 91% der Fälle zu einer Heilung.

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