Hirnkrebsmedikamente

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Die Behandlung von Hirntumor kann sehr erfolgreich sein: Alles hängt vom Stadium des Prozesses, dem Zustand des Patienten, der Größe der Formation und anderen Faktoren ab.

Hirntumor ist eine der schrecklichsten, gefährlichsten und schwierigsten Krankheiten.

Behandlung von Hirntumor

Die Behandlung von Hirntumor ist eine schwierige Aufgabe. Jeder Patient unterzieht sich der vom Arzt individuell verordneten Therapie: hauptsächlich einer chirurgischen Methode, die von Bestrahlung und Chemotherapie begleitet wird.

Diese Behandlungsmethoden sollten in Kombination angewendet werden. Ein einseitiger Ansatz ist bei der Behandlung einer Krankheit, insbesondere einer so schwerwiegenden Pathologie wie der Onkologie, nicht akzeptabel.

Die definierende therapeutische Methode in der Onkologie ist die chirurgische. Es ist jedoch auch nicht allmächtig: Nicht alle Gehirnneoplasmen können vollständig entfernt werden. Manchmal kommt es vor, dass eine tumorähnliche Formation zu den Zentren der Regulierung der lebenswichtigen Aktivität des Körpers gehört. Krebs kann so stark in den Bereich dieser Zentren hineinwachsen, dass eine vollständige Entfernung des Tumors nicht mehr möglich ist, da dadurch wesentliche lebenswichtige Hirnstrukturen zerstört werden.

In solchen Situationen wird das Neoplasma so weit wie möglich entfernt und nach der Operation werden Bestrahlung und Polychemotherapie miteinander verbunden.

Chirurgische Behandlung von Hirntumor

Vor der Ernennung einer Operation wird beim Patienten die Art, der Ort des Tumors und die Möglichkeit seiner vollständigen oder teilweisen Entfernung diagnostiziert und bestimmt. Als nächstes wählen sie eine Methode für chirurgische Eingriffe, untersuchen andere Organe und Systeme, um zu verstehen, ob der Patient operiert wird.

Mögliche Methoden für chirurgische Eingriffe sind Ultraschallaspiration, Skalpellchirurgie und Lasermikrochirurgie..

Die Operation zur Entfernung eines Gehirntumors besteht aus mehreren Phasen:

  • Trepanation (Öffnung) des Schädels. Während dieser Phase wird ein Teil des Schädelknochens entfernt;
  • durch das resultierende Loch wird das Neoplasma entfernt;
  • Nach der Entfernung des Tumors wird der entfernte Knochenteil an seinen Platz zurückgebracht.

Die Anästhesie während der Operation kann je nach Zustand des Patienten vollständig oder teilweise sein.

Normalerweise wird eine Operation bei Hirntumoren der Mutter durchgeführt. Für die Behandlung von Hirnmetastasen wird eine Operation aufgrund der Unzweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs nicht angewendet.

Behandlung von Hirntumor mit Medikamenten

Die Chemotherapie bei Hirntumor (medikamentöse Therapie) wird eingesetzt, um die Größe des Tumors zu verringern und seine Entwicklung zu kontrollieren.

Diese Art der Therapie wird hauptsächlich bei der komplexen Behandlung von Krebs in Verbindung mit Strahlentherapie eingesetzt. Die häufigsten Antitumormittel (Antibiotika, Hormone, Antimetaboliten, Alkylierungsmittel usw.), die in der medikamentösen Therapie der Onkologie eingesetzt werden:

  • Lomustin (Belustin) ist ein Zytostatikum der Nitrosoharnstoffgruppe;
  • Temodal (Temozolomid) - Imidazotetrazin-Antineoplastikum;
  • Carboplatin - ein Krebsmedikament der Gruppe der Platinderivate;
  • Natulan (Procarbazin) ist ein starkes Zytostatikum;
  • Cisplatin - ein zytotoxisches Medikament aus Platin;
  • Oncovin (Vincristinsulfat) - Alkaloid, Krebsmedikament.

Während der Chemotherapie ist es möglich, die intraarterielle Injektion von Arzneimitteln (in das Gefäßsystem des Gehirns), das Konvektionsverfahren (Injektion des Arzneimittels direkt in den Tumor), die Injektion der Wirbelsäule und die interstitielle Behandlung (das Arzneimittel wird in die bei der Resektion eines Krebstumors gebildete Höhle injiziert) zu verwenden..

Eine symptomatische medikamentöse Therapie wird ebenfalls routinemäßig durchgeführt, einschließlich der Verwendung von Analgetika, Antibiotika und Antidepressiva.

Chemotherapie bei Hirntumor

Die Chemotherapie wird normalerweise in Kombination mit anderen Arten von therapeutischen Maßnahmen verschrieben: Strahlentherapie oder Tumorresektion.

Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, die Art des Neoplasmas und seine Empfindlichkeit gegenüber Zytostatika zu bestimmen. Dies kann während der Operation zur Entfernung des Tumors oder mit einer Biopsie erfolgen.

Medikamente können je nach Schwere der Erkrankung als Pillen, Tropfer oder Bypass-Transplantate verschrieben werden. Der Behandlungsverlauf kann länger als eine Woche dauern, und solche Kurse dauern normalerweise 2 bis 4 pro Jahr.

Die Wirkung von Chemotherapeutika zielt auf die Zerstörung von Krebszellen ab, was durch Blockierung des Zellstoffwechsels und Hemmung der Fortpflanzungs- und Wachstumsfähigkeit der Zellen erreicht wird. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung von Zytostatika auch einige der gesunden Körperzellen beeinflusst. Dies kann sich in der Entwicklung von Pathologien des hämatopoetischen Systems, Darmschäden und Kahlheit äußern..

Die Wirkung von Chemotherapeutika auf das Blutsystem ist weitreichend: Der Prozess betrifft fast alle Blutelemente, einschließlich roter und weißer Blutkörperchen sowie Blutplättchen.

Die Folgen einer Chemotherapie können folgende sein:

  • Anämie (Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins). Anzeichen für diesen Zustand sind Appetitlosigkeit, Bewusstseinsstörungen, Schwächegefühl und Kopfgeräusche;
  • Abnahme der Immunität (Abnahme der Anzahl der Leukozyten). Es besteht Infektionsgefahr;
  • hämorrhagische Hautausschläge (verringerte Thrombozytenzahl). Das Auftreten von Hämatomen, kleine subkutane Blutungen ohne ersichtlichen Grund;
  • frühe Entwicklung der Wechseljahre bei Frauen, Unfruchtbarkeit (Zytostatika hemmen die Eierstockfunktion);
  • Störungen des Harnsystems.

In der medikamentösen Therapie von Hirntumor können ein oder mehrere Medikamente gleichzeitig eingesetzt werden. Die häufigsten Medikamente:

  • Temodal ist ein Imidasetetrazin-Tablettenpräparat zur Behandlung von Glioblastomen, Astrozytomen oder Gliomen. Es ist besonders wirksam in Kombination mit Strahlentherapie. Die Verwendung des Arzneimittels erhöht das Risiko für Lungenentzündung und Verdauungsstörungen.
  • Carmustin ist ein Nitrosomethylharnstoff-Medikament, das die Blut-Hirn-Schranke durchdringt und in hohem Maße fettlöslich ist, was besonders bei der Behandlung von Hirntumoren wichtig ist. Wirkt auf die Synthese- und Funktionsprozesse von Nukleinsäuren ein, die zu einer Veränderung des genetischen Apparats einer Krebszelle beitragen. Kann Narben im Lungengewebe, Hirnödeme und Krampfanfälle verursachen.
  • Die Kombination von PCV - die gleichzeitige Wirkung von drei Arzneimitteln (Vincristin, Lomustin und Procarbazin) - ermöglicht eine zytostatische Wirkung bei der Bildung von Resistenzen gegen andere Krebsmedikamente. Kann Nebenwirkungen in Form von Parästhesien, depressiver Psychose und Erythrozytopenie verursachen.
  • Platinhaltige Medikamente - Carboplatin, Cisplatin. Ein Zytostatikum, das in seiner Wirkung Alkylierungsmitteln ähnelt. Kann eine Depression der Hämatopoese und eine Schwerhörigkeit verursachen.
  • Biologika (gezielte Chemotherapie) - haben keine toxische Wirkung auf gesunde Zellen und betreffen selektiv nur bösartige. Eines dieser Medikamente ist Avastin (Bevacizumab), das den Tumortrophismus blockiert und eine Rückbildung des Prozesses bewirkt. Diese Art von Medikament befindet sich noch in der Forschungsphase: Die erste Studienbehandlung von Patienten wurde erst 2009 erfolgreich durchgeführt. Daher ist es durchaus möglich, dass Biologika bald zu einer der wichtigsten wirksamen Behandlungen für Hirntumor werden..

Glücklicherweise stehen die Fortschritte nicht still und es laufen derzeit klinische Studien mit den neuesten und vielversprechendsten Arzneimitteln. Ziel solcher Studien ist es, die Krebsbehandlung zu beschleunigen, die Wirkung der Therapie auf gesundes Körpergewebe zu verringern und das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Chemotherapie zu verringern..

Strahlentherapie bei Hirntumor

Die Methode der Strahlentherapie wird in der Medizin sehr aktiv zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Die Essenz dieser Methode besteht darin, das Neoplasma mit radioaktiven Strahlen zu bestrahlen..

Krebszellen reagieren aufgrund ihres beschleunigten Stoffwechsels schneller auf Strahlenexposition als gesunde Zellen. Daher hören ihr Wachstum und ihre Fortpflanzung auf, sie entwickeln sich nicht mehr und sterben am Ende ab.

Der Vorteil der Strahlentherapie besteht darin, dass sie in Fällen eingesetzt werden kann, in denen der Tumor aus irgendeinem Grund nicht sofort entfernt werden kann..

Die Strahlenexposition ist auch nach Tumorresektion möglich, um restliches Krebsgewebe zu verhindern und endgültig zu zerstören.

Manchmal wird eine Strahlentherapie eingesetzt, um gutartige Tumoren zu behandeln, wenn sie sich signifikant entwickeln und eine Gefahr für den Patienten darstellen.

Die Strahlentherapie kann radikal (vollständige Zerstörung des Tumors und Genesung des Patienten), palliativ (Verlangsamung der Tumorentwicklung, um das Leben des Patienten zu verlängern) und symptomatisch (Linderung der Symptome von Kompression und Schmerz) sein..

Es gibt verschiedene Methoden der Strahlenexposition:

  • Fernbedienung. Diese Technik ist hauptsächlich für tiefe pathologische Herde anwendbar, die durch statische oder mobile (Rotations-) Strahlung beeinflusst werden.
  • oberflächlich. Es wird angewendet, wenn sich die Pathologie auf der Haut und den Schleimhäuten befindet. Das Verfahren wird unter Verwendung eines Röntgentherapiegeräts oder eines Applikators mit einer radioaktiven Substanz durchgeführt;
  • intrakavitär. Eine solche Bestrahlung ist auf Hohlorgane (Verdauungssystem, Blase, Gebärmutter, Nasopharynx) anwendbar. Es wird mit der sequentiellen Einführung radioaktiver Substanzen in den betroffenen Hohlraum durchgeführt;
  • interstitiell (Brachytherapie). Die Essenz des Verfahrens besteht darin, direkt in die Tumornadel oder in röhrenförmige Elemente zu injizieren, die eine radioaktive Ladung enthalten. Es ist auch möglich, dem Tumor eine radioaktive Lösung zu injizieren..

Es gibt zwei Arten von Strahlentherapie:

  • externe Strahlentherapie. Der Strahlungsstrahl wird von außen auf den Tumor gerichtet und gelangt so durch die Haut, die Schädelknochen und Bereiche des gesunden Gehirngewebes. Die Behandlung mit dieser Methode dauert 1-1,5 Monate mit kurzen Unterbrechungen;
  • interne Strahlentherapie. Ermöglicht die Einführung einer radioaktiven Kapsel in einen Krebstumor, die durch die von der Kapsel emittierte Strahlung zerstört wird. Die Behandlung kann mehrere Tage dauern, während derer sich der Patient im Krankenhaus befindet. Die Dosierung radioaktiver Substanzen in der Kapsel wird für jeden Patienten individuell berechnet.

Die Bestrahlung bei dieser Art der Therapie kann unterschiedlich sein, daher gibt es verschiedene Arten von Bestrahlung:

  • die Verwendung der Gammatherapie. Basierend auf der Verwendung von Gammastrahlen.
  • die Verwendung von Röntgentherapie. Es werden Röntgenstrahlen verwendet, die von Röntgentherapiegeräten erzeugt werden.
  • mit Beta-Therapie. Dies ist eine Elektronenstrahl-Therapie, bei der Radionuklidpartikel verwendet werden.
  • Anwendung der Neutronentherapie. Dies ist eine Partikeltherapie, die auf der Wirkung von Neutronenstrahlen basiert..
  • die Verwendung der Protonentherapie - die Verwendung von Protonen zur Behandlung von Läsionen, die sich in unmittelbarer Nähe zu lebenswichtigen Bereichen des Gehirns befinden.
  • die Verwendung der Pi-Meson-Therapie. Ermöglicht die Bestrahlung mit Kernteilchen. Diese Art der Behandlung wird in den USA erfolgreich eingesetzt.
  • Anwendung des Gammamesser-Verfahrens. Bei dieser therapeutischen Methode erfolgt die Bestrahlung nicht mit einem gestreuten, sondern mit einem konzentrierten Lichtstrahl. Dies ermöglicht es, die Zeit der Strahlenexposition zu verkürzen und ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Gegenanzeigen für dieses Verfahren sind große Tumoren (mehr als 4 cm), ältere und pädiatrische Patienten.

Die Strahlentherapie wird nach örtlicher Betäubung und sorgfältiger Fixierung des Kopfes mit speziellen Geräten durchgeführt. Anschließend wird eine dreidimensionale Diagnose des Gehirns des Patienten durchgeführt, mit der in Zukunft der Grad und das Targeting der Strahlung berechnet werden können. Der therapeutische Eingriff dauert etwa eine Stunde.

Leider betrifft die Strahlenexposition nicht nur das betroffene, sondern auch das gesunde Gewebe, was einige Nebenwirkungen hervorrufen kann:

  • Strahlenverbrennungen der Haut, Hämatome und Erosion der Haut am Kopf;
  • toxische Wirkung der Zerfallsprodukte von Krebszellen auf den Körper, die sich in Schwäche, Übelkeit und Erbrechen äußert;
  • Schädigung der Haarfollikel, die zu Verlust oder Beeinträchtigung des Haarwuchses führt;
  • Hirnödem und Schlaganfall (aufgrund erhöhter Fragilität der Hirngefäße).

Einige Nebenwirkungen verschwinden mit der Zeit von selbst, und schwerwiegendere erfordern den Rat und die Hilfe eines Arztes..

Die Anwendung der Strahlentherapie (Radio-) Therapie gewährleistet den Tod von Krebszellen, die Unterdrückung ihrer Entwicklung und Reproduktion. Diese Behandlungsmethode ist in Fällen anwendbar, in denen die Verwendung eines chirurgischen Eingriffs unmöglich oder kontraindiziert ist oder eine teilweise Entfernung des Neoplasmas durchgeführt wird. Manchmal wird nach der chirurgischen Resektion eine Strahlentherapie angewendet, um eine erneute Tumorentwicklung zu verhindern.

Die Strahlung während der Strahlentherapie ist in der Natur gerichtet und betrifft nur bestimmte Gewebe, auf die der Strahl gerichtet ist, ohne andere Organe und Gewebe zu beeinflussen.

Behandlung von Hirntumor mit Volksheilmitteln

Es sollte beachtet werden, dass die Wirksamkeit von Volksheilmitteln keine wissenschaftliche Bestätigung hat, daher werden diese Rezeptoptionen als allgemeine Informationen angegeben..

  • Knoblauch - hat eine starke antibiotische Wirkung. Es wird hauptsächlich in seiner rohen Form verwendet: eine Nelke dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Die Anzahl der Knoblauchzehen wird schrittweise erhöht und auf jeweils zehn erhöht. Mit Milch trinken. Das Produkt wird nicht bei Patienten mit Magengeschwüren angewendet.
  • Hemlock, trockenes Gras. Verwenden Sie 10 Teelöffel Kräuter pro 300 ml 40-70% igen Alkohol. Bestehen Sie zwei Wochen an einem dunklen Ort. Die Dauer der Tinktur beträgt zwei Monate. Beginnen Sie mit der Einnahme mit einem Tropfen pro Tag am zweiten Tag - zwei Tropfen usw. Kann in TL verdünnt werden. Wasser. Trinken Sie keine zusätzliche Flüssigkeit.
  • Schöllkraut. 1 Teelöffel Trockene Rohstoffe in 1,5 Liter kochendem Wasser brauen. Nehmen Sie anstelle von Tee 45 Minuten vor den Mahlzeiten morgens und abends 200 ml für 30 Tage ein. Der Kurs kann in sechs Monaten wiederholt werden.
  • Sonnenblume, Blütenblätter. Gießen Sie kochendes Wasser über trockene Blütenblätter und nehmen Sie dreimal täglich anstelle von Tee.
  • Wegerich. Der Saft aus der Pflanze wird unter Art genommen. Löffel vor den Mahlzeiten.
  • Schachtelhalm. 50 g trockene Rohstoffe in 0,5 Liter kochendem Wasser brauen, eine halbe Stunde einwirken lassen. Trinken Sie nach den Mahlzeiten ein halbes Glas.
  • Klette, Wurzel. Trockene Wurzeln in einer Menge von 25 g sollten mit 500 ml Wasser gegossen, 20 Minuten gekocht, dann eine halbe Stunde darauf bestehen und gemäß Art. Löffel bis zu viermal am Tag;
  • Löwenzahnwurzel. Trockene Rohstoffe in einer Menge von 15 g in 0,5 l Wasser 10 Minuten kochen. Nach 20 Minuten filtern und 1 EL trinken. l. Vor dem Essen.

Kräuterpräparate werden am besten vor dem Hintergrund traditioneller Therapiemethoden eingenommen, dann wird die Wirkung der Behandlung deutlicher..

Behandlung von Knochenmarkkrebs

Die Knochenmarkonkologie wird am häufigsten gebildet, wenn ein in anderen Organen lokalisierter Primärtumor metastasiert. Die Behandlung von Knochenmarkskrebs ist ein ziemlich schwieriger Prozess, der einen bestimmten individuellen Ansatz erfordert.

Therapeutische Maßnahmen für die Krankheit beginnen mit Chemotherapieverfahren. Durch die Einnahme von Zytostatika und Zytostatika können Sie auf einen Krebstumor einwirken, dessen Wachstum und Entwicklung verlangsamen und die klinischen Manifestationen der Krankheit verringern.

Die effektivste und radikalste therapeutische Methode unserer Zeit ist eine Knochenmarktransplantation. Diese Technik wird angewendet, wenn die Vorteile einer medikamentösen Therapie bei einer bösartigen Erkrankung nicht bestätigt wurden. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs ist eine der schwierigsten in der chirurgischen Praxis. Dem Patienten werden hämatopoetische Stammzellen transplantiert, die vorab vom Spenderblut getrennt werden.

Eine Knochenmarktransplantation kann in zwei Szenarien stattfinden:

  • allogene Art der Operation - Transplantation von Spendergeweben;
  • autogene Art der Operation - Transplantation der eigenen Stammzellen des Patienten.

Hirntumorbehandlung in Israel

Jeder weiß, dass Israel für die rasante Entwicklung der Medizin und ihr hohes Niveau bekannt ist. Die Qualität der medizinischen Dienstleistungen in diesem Land ist eine der besten der Welt. Private und öffentliche medizinische Kliniken und Gesundheitszentren, aus denen das israelische Gesundheitssystem besteht, können sowohl den eigenen Bürgern als auch den Ausländern dienen.

Wir machen Sie auf eine Liste der professionellsten und beliebtesten Behandlungszentren in Israel aufmerksam.

  1. Das Ichilov-Zentrum für Medizin ist eine wissenschaftliche Basis der Universität Tel Aviv. Die Ärzte des Zentrums führen alle möglichen Arten der Diagnostik und Therapie onkologischer Erkrankungen durch, einschließlich der Entfernung bösartiger Tumoren und der Resektion mit dem Gerät "Gamma Knife" zur Behandlung von Hirntumor. Das Zentrum richtet sich an 1.100 Patienten, die von mehr als dreitausend Mitarbeitern und rund tausend weltweit bekannten qualifizierten Fachleuten betreut werden.
  2. Das Medical Center Herzliya ist ein multidisziplinäres Zentrum an der Mittelmeerküste in der Nähe von Tel Aviv. Die Krankenstationen sind auf der Ebene eines Fünf-Sterne-Hotels ausgestattet. Sechshundert Fachärzte führen diagnostische und therapeutische Verfahren auf höchstem Niveau durch, einschließlich aller Arten von Operationen, Organ- und Knochenmarktransplantationen sowie neurochirurgischen Dienstleistungen. Aus externen Bestrahlungsmethoden, IGRT (Strahlentherapie mit elektronischer Bildgebung), IMRT (mit einem 3D-Bild einer tumorähnlichen Formation), SBRT (stereotaktische Strahlentherapie).
  3. MC Rabin (Beilinson) ist das älteste öffentliche Krankenhaus in Israel im Dorf Petah Tikva. Eine multidisziplinäre medizinische Struktur, in der jedes Jahr weltweite wissenschaftliche Forschung betrieben wird. Die Klinik ist auch bekannt für die große Anzahl erfolgreicher Organ- und Knochenmarktransplantationen. Siebenunddreißig Operationssäle, fünftausend medizinische Mitarbeiter, fast eineinhalb Tausend Betten. Onkologische Erkrankungen werden hier erfolgreich mit dem Novalis-Linearbeschleuniger behandelt - einem speziellen Gerät zur Behandlung bösartiger Formationen der Wirbelsäule und des Gehirns.
  4. Krankenhaus sie. Sheba (Shomer) ist das führende staatliche medizinische Zentrum in Israel. Das Krankenhaus besteht aus einem Allgemein- und Rehabilitationszentrum. Entwickelt für 2000 Patienten. Diese medizinische Einrichtung verwendet die Methoden der Radiologie, Radiochirurgie, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie der Rehabilitation von Krebspatienten.
  5. MC Assuta - die Elite der israelischen Medizin - hat 11 Niederlassungen im ganzen Land. Das Zentrum repräsentiert alle bekannten Methoden zur Behandlung von Krankheiten, einschließlich radiochirurgischer und Bestrahlungsmethoden. Eine solche Behandlung wird angewendet, wenn sich der Tumor an einem Ort befindet, der aus chirurgischer Sicht nicht zugänglich ist, oder wenn die Resektion eine echte Gefahr für den Patienten darstellt. Jährlich werden im Krankenhaus etwa 100.000 chirurgische Eingriffe und mehr als 230.000 diagnostische Eingriffe durchgeführt.
  6. Kinder MC Schneider ist das einzige Kinderkrankenhaus in Israel, das pädiatrischen Patienten alle möglichen medizinischen Dienstleistungen anbietet. Chirurgie, Neurochirurgie, pädiatrische Onkologie, alle diagnostischen Verfahren - hier werden alle notwendigen therapeutischen und präventiven Maßnahmen durchgeführt.

Die Wirksamkeit der israelischen Medizin ist auf der ganzen Welt bekannt. Die besten Spezialisten der Weltmedizin, Professoren und Forscher arbeiten in den Kliniken des Landes. Darüber hinaus kann der Servicegrad in israelischen Kliniken nur mit den besten Hotels verglichen werden: Es gibt sehr hohe Standards und ein hohes Maß an Gesundheitsversorgung..

Bösartige Neubildungen sind lebensbedrohliche Krankheiten. Leider wird die Diagnose solcher Krankheiten oft in den Stadien durchgeführt, in denen es bereits schwierig ist, dem Patienten zu helfen. Es gibt jedoch immer eine Chance, und Sie sollten sie auf jeden Fall nutzen. Die moderne Medizin verfügt über genügend Fähigkeiten und Methoden, um die Behandlung von Hirntumor so erfolgreich wie möglich zu gestalten..

Komplexe Therapie bei Hirntumoren

Die Chemotherapie bei Hirntumor ist einer der wichtigen Aspekte der Behandlung. Chirurgische Eingriffe und Bestrahlung des Gehirns sind sehr riskant. Im Vergleich zu diesen Methoden scheint die Chemotherapie sicherer zu sein. Welche Medikamente für einen Hirntumor gibt es??

Gruppen von Drogen verwendet

Es gibt viele Medikamente, die eine depressive Wirkung auf einen bösartigen Tumor haben. Die folgenden Medikamente sind weit verbreitet:

  • Antibiotika mit zytostatischer Wirkung;
  • Medikamente auf Platinbasis;
  • Antimetaboliten;
  • pflanzliche Heilmittel;
  • Hormone;
  • gentechnische Produkte.

Alle Medikamente haben in unterschiedlichem Maße eine ausgeprägte toxische Wirkung, aber der Nutzen ihrer Verwendung ist viel höher als der Schaden durch Nebenwirkungen. Die Wahl dieses oder jenes Arzneimittels hängt von der Art des Tumors, dem Stadium der Krankheit, dem Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen sowie dem allgemeinen Zustand des Körpers ab.

Rat! Volksheilmittel gegen Hirntumoren können nicht nur nutzlos sein, sondern auch die Schwere der Krankheit verschlimmern. Daher sollten alle nicht traditionellen Methoden mit dem Onkologen vereinbart werden..

Antibiotika

Der Wirkungsmechanismus von Antitumor-Antibiotika beruht auf ihrer Fähigkeit, die Synthese von Nukleinsäuren - dem genetischen Material atypischer Zellen - zu hemmen. Das Hauptmedikament zur Behandlung von Hirntumoren ist Bleomycin. Es wird von einer der Bakterienarten Streptomyceten produziert. Es hat eine hohe toxische Wirkung auf das Gewebe der Lunge, der Haut und der Schleimhaut des Verdauungstrakts. Bei einigen Arten von Tumoren werden Daunorubicin und Doxorubicin verwendet.

Platinpräparate

Dazu gehören cis- und Carboplatin. Diese Medikamente können in eine atypische Zelle eindringen und sich in die DNA-Struktur integrieren. Infolgedessen verliert die Tumorzelle ihre Fähigkeit, sich zu vermehren. Das Medikament wird intravenös verabreicht, in den meisten Fällen im Rahmen einer komplexen Behandlung. Nebenwirkungen sind Taubheit, Blutzellenschäden, schwere Dyspepsie.

Antimetaboliten

Die bekanntesten Medikamente in dieser Gruppe sind Fluorouracil und Methotrexat. Der Mechanismus ihrer Wirkung ist mit der Verdrängung von Bestandteilen aus der DNA-Struktur der Tumorzelle verbunden. Infolgedessen wird die lebenswichtige Aktivität der atypischen Zelle gestört. Die Medikamente sind in Tabletten und Injektionslösungen erhältlich. Nebenwirkungen sind Schäden an Blutzellen, Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts.

Pflanzliche Heilmittel

Einige Kräuter können für Hirntumoren verwendet werden. Sie sind hauptsächlich für den komplexen Einsatz bestimmt. Das verwendete Medikament ist Vincristin, das aus der Immergrünpflanze gewonnen wird. Es stört die mitotische Teilung abnormaler Zellen und stoppt das Tumorwachstum. Intravenös eingeführt. Von den Nebenwirkungen wird eine negative Wirkung auf die Blutzellen, die Entwicklung von Dyspepsie und Bauchschmerzen festgestellt..

Hormonelle Drogen

Eines der Medikamente in dieser Gruppe, die bei Hirntumor eingesetzt werden, ist Dexamethason. Es ist das hochwirksamste Nebennierenhormon. Die Wirkung von Dexamethason bei einem Hirntumor besteht darin, die lebenswichtige Aktivität einer atypischen Zelle zu unterdrücken. Ein Medikament wird zur oralen Verabreichung verschrieben, ein langer Weg. Das Erreichen der erforderlichen therapeutischen Dosis und des Arzneimittelentzugs sollte schrittweise erfolgen.

Carmustin

Ein spezifisches Medikament für einen Hirntumor. Es wird in die nach der chirurgischen Entfernung des Tumors gebildete Höhle eingebracht. Carmustin wird in Form von Kapseln hergestellt. Nebenwirkungen sind die Entwicklung von Anfällen und Hirnödemen..

Gentechnische Werkzeuge

Dies ist eine relativ neue Richtung in der Therapie bösartiger Hirnkrankheiten. Die Medikamente werden für jede Person einzeln verschrieben. Der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente basiert auf der Blockierung des Wachstums und der Entwicklung atypischer Zellen.

Das Medikament Avastin ist spezifisch für die Behandlung von Tumoren des Nervengewebes. Es blockiert die Bildung neuer Blutgefäße, die den Tumor mit Blut versorgen. Infolgedessen hört der Tumor auf zu wachsen und schrumpft auch an Größe..

Antineoplastisches Behandlungsschema

Für eine vollständigere Wirkung auf den Tumor wurde ein Schema entwickelt, das aus drei Arzneimitteln besteht: Vincristin, Procarbazin, Lomustin. Das erste Medikament wird injiziert, die anderen beiden werden intern angewendet.

Die Behandlung nach diesem Schema erfordert eine spezielle Diät für einen Hirntumor. Dies ist notwendig, da eine in einigen Lebensmitteln enthaltene Substanz in Kombination mit Arzneimitteln aus dem System einen Blutdruckanstieg verursachen kann. Daher sollten die folgenden Lebensmittel für die Dauer der Behandlung gemäß diesem Schema von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • alle Arten von Schokolade;
  • alle Käsesorten;
  • Fleischspezialitäten;
  • Konserven;
  • alkoholische Getränke.

Merkmale der Ernährung bei Hirntumor

Eine Diät gegen einen Hirntumor sollte für die Behandlung hilfreich sein. Alle Produkte, die potenzielle Karzinogene enthalten können, sind ausgeschlossen. Die Ernährung basiert auf den Grundsätzen einer gesunden Ernährung - es wird eine große Menge Obst und Gemüse, mageres gekochtes Fleisch und Nebenprodukte verwendet. Es ist nützlich, Getreide und Weizenkeime in die Ernährung aufzunehmen.

Da bösartige Tumoren Osteoporose verursachen, sollte die Ernährung mit Lebensmitteln angereichert werden, die reich an Kalziummilch und Hüttenkäse sind. Es ist verboten, alkoholische Getränke, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen und übermäßige Mengen an Süßigkeiten zu konsumieren.

In allen Fällen sollten Hirntumoren mit Chemotherapeutika behandelt werden, deren Wahl von der Art des Krebses und seiner Prävalenz im Gehirn abhängt.

Medikamente. Hirntumor

Lieber Patient!

Die folgenden Medikamente können in Israel auf ärztliche Verschreibung gekauft werden.

Temozolomid - Temozolomid ist ein Antineoplastikum zur Behandlung von Patienten mit malignen Hirntumoren (Glioblastom, anaplastisches Astrozytom) bei Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit nach der Behandlung. Temozolomid bildet eine kovalente Bindung mit Atomen in der DNA und verhindert so die Teilung von Krebszellen. Die Einnahme des Arzneimittels kann zu Geburtsfehlern führen. Daher sollten Ehepartner eine Schwangerschaft während der Therapie und für 6 Monate nach der Behandlung vermeiden. Wie andere Krebsmedikamente hemmt Temozolomid die Bildung verschiedener Blutzellen im Knochenmark, was zu Anämie, einer erhöhten Neigung zu Infektionen und abnormalen Blutungen führt. Andere Nebenwirkungen können Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Haarausfall und allgemeine Schwäche sein.

Vincristine
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Vincristin - Vincristin ist ein wirksames antineoplastisches Medikament zur Behandlung verschiedener Krebsarten, normalerweise in Kombination mit anderen Medikamenten. Vincristin wird zur Behandlung von akuter Leukämie (Krebs der weißen Blutkörperchen), bösartigen Tumoren der Lymphdrüsen, kleinzelligem Lungenkrebs, Brustkrebs und Hirntumoren (Neuroblastom) angewendet. Wie andere Krebsmedikamente unterdrückt Vincristin die Bildung verschiedener Blutzellen im Knochenmark, was zu einer nachfolgenden Anämie, einer erhöhten Infektionsneigung und abnormalen Blutungen führt. Andere Nebenwirkungen sind Verstopfung, Haarausfall, Nervenleitungsstörungen und selten Anfälle.

Methotrexat (Abitrexat, Methodject)
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Methotrexat - Methotrexat ist ein Medikament, das bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis und verschiedenen Krebsarten verschrieben wird. Sein anderer Zweck ist die Abtreibung mit einer Eileiterschwangerschaft. Methotrexat hemmt die Aktivität eines Enzyms, das für den Abbau von Folsäure verantwortlich ist. Der Metabolit von Folsäure, Tetrahydrofolsäure, ist für die Teilung von Krebszellen und den Aufbau ihres genetischen Materials von wesentlicher Bedeutung. Aktives Methotrexat verhindert diese Prozesse und beeinflusst hauptsächlich sich schnell teilende Zellen. Es betrifft auch gesunde Zellen, wie sie in der Auskleidung von Mund und Darm zu finden sind, sowie Knochenmarkzellen. Aus diesem Grund wird Folsäure, die von Tetrahydrofolsäure abgeleitet ist, üblicherweise während hochdosierter Methotrexat-Behandlungen zugesetzt. Methotrexat wird zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten angewendet, darunter akute Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, Weichteilkrebs, Knochenkrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs, Tumoren des Kopfes (Medulloblastom), Hals-, Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs und Hodenkrebs. Das Medikament kann als Injektion oder Tablette und normalerweise in Kombination mit anderen Chemotherapeutika verabreicht werden. Methotrexat beeinflusst auch das Immunsystem und unterdrückt die überaktiven Zellen des Immunsystems, die durch Entzündungen (Arthritis) gekennzeichnet sind. Bei der Behandlung von Psoriasis begrenzt Methotrexat die schnelle Zellteilung, was zur Ansammlung von Hautzellen und zur Bildung von verdickter Haut führt. Diese beiden niedrig dosierten Methotrexat-Therapien können in Pillenform eingenommen werden. Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen wird die Methotrexat-Behandlung nur in schwierigen Fällen verschrieben, in denen auf die vorherige Behandlung nicht reagiert wurde. Wie andere Krebsmedikamente unterdrückt Methotrexat die Bildung von Blutzellen im Knochenmark, was zu einer nachfolgenden Anämie und einer erhöhten Neigung zu Infektionen und abnormalen Blutungen führt. Darüber hinaus kann Methotrexat Veränderungen im Lungengewebe verursachen, die einen Abbruch der Behandlung erfordern. Daher ist es sehr wichtig, Ihren Arzt bei Husten und Atemnot zu informieren. Häufige Nebenwirkungen sind: Schmerzen und Geschwüre im Mund, Durchfall, Geschmacksveränderungen, erhöhte Hautpigmentierung, juckende Haut und Augen, vorübergehender Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Sonne und allergische Reaktionen. Vor der Behandlung mit Methotrexat ist eine Blutuntersuchung erforderlich, einschließlich einer Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion.

Gliadel ist ein biologisch abbaubares Polymer, das mit dem Chemotherapeutikum BCNU behandelt wird und zur Behandlung von wiederkehrendem Gliom, Glioblastom, verwendet wird. Das Medikament wurde 1995 von der FDA zugelassen. Nach der chirurgischen Entfernung des Hirntumors wird die BCNU-imprägnierte Gliadel-Platte in den Tumorraum implantiert, um die verbleibenden Tumorzellen zu zerstören.

Es ist eine lokalisierte medikamentöse Behandlungstechnik, die die Nebenwirkungen einer systemischen Chemotherapie beseitigt.

Eigenschaften von Antineoplastika zur Behandlung von Hirntumoren

Arzneimittel zur Chemotherapie maligner Neoplasien werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: synthetische und natürliche:

1) Synthetische Arzneimittel werden in alkylierende Verbindungen (Embihin, Chlorbutin, Sacrolysin, Cyclophosphamid, Nitrosomethylharnstoff usw.), Antimetaboliten (Methotrexat, Mercaptopurin, Fluorouracil, Fluorafur, Thymidin usw.) und synthetische Arzneimittel wie Naturopidin, Prospidin unterteilt.

2) Zubereitungen natürlichen Ursprungs:

a) Antitumor-Antibiotika (Rubomycin, Adriamycin, Bleomycin, Mitomycin C usw.).

b) Alkaloide und Epipodophyllotoxine (Vinblastin, Vincristin), Enzympräparate (L-Asparaginase), Hormonpräparate und Antihormone;

Synthetische Drogen

Trotz aller Unterschiede in den Wirkmechanismen ist die gemeinsame Wirkung die Schädigung von Tumorzellen. Es wird allgemein angenommen, dass es durch direkte Wechselwirkung mit Desoxyribonukleinsäure (DNA) oder durch Enzyme, die für die Synthese und Funktion von DNA verantwortlich sind, realisiert wird..

Gleichzeitig gewährleistet dieser Mechanismus nicht die Selektivität der Antitumorwirkung, da nicht nur bösartige, sondern auch proliferierende Zellen normalen Gewebes anfällig für Schäden durch Onkolytika sind. Dies ist die Essenz der begrenzten Möglichkeiten einer Chemotherapie mit Zytostatika und die Grundlage für die Entwicklung von Komplikationen..

In den letzten Jahren wurden Hoffnungen auf Verbindungen gesetzt, deren therapeutische Wirkung durch die Wirkung auf die Rezeptor-Mediator-Mechanismen vermittelt wird, die die Teilung, Differenzierung und den natürlichen programmierten Zelltod (Apoptose) regulieren. Bisher sind zytotoxische und zytostatische Arzneimittel die Grundlage der medikamentösen Therapie bei Tumorerkrankungen (Tabelle 3)..

Tabelle 3. Wirkmechanismen einiger Krebsmedikamente

Alkylierungsverbindungen enthalten Chlorethylamin (Cyclophosphamid, Chlorbutin usw.), Ethylenimin (ThioTEP, Thiophosphamid), Epoxy-, Sulfonyloxid (Milleran) -Gruppen (Gershanovich et al., 1999). Die biologische Wirkung dieser Gruppe von Arzneimitteln hängt mit ihrer Fähigkeit zusammen, in wässrigen Lösungen unter Bildung von Carbonium-, Sulfonium- oder Azoniumkationen zu dissoziieren, die aktiv mit nukleophilen Gruppen von Nukleinsäuren und Proteinen reagieren.

In Molekülen von Ribonukleinsäure (RNA) und Desoxyribonukleinsäure (DNA) sind die Stellen des elektrophilen Angriffs Phosphorylreste, heterocyclische Atome von Purinen und Pyrimidinen und insbesondere Guaninstickstoff an Position 7 (N-7). Die Alkylierung von N-7-Guaninresten in DNA-Molekülen bewirkt eine Labilisierung der Nukleosidbindungen. Bildung von Apurinregionen mit anschließenden spontanen oder enzymatischen Brüchen in Polynukleotidketten.

Die Alkylierung von DNA-Molekülen, die Bildung von Vernetzungen und Brüchen führt zu einer Störung ihrer Matrixfunktionen bei den Replikations- und Transkriptionsprozessen und letztendlich zu mitotischen Blockaden, einem unausgeglichenen Wachstum und Tod von Tumorzellen. Alle Alkylierungsmittel sind ausnahmslos übliche Gifte für die Zelle, hauptsächlich mit einer phasenspezifischen Wirkung..

Sie haben eine besonders ausgeprägte schädigende Wirkung in Bezug auf sich schnell teilende Zellen. Die meisten Alkylierungsmittel werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, aber aufgrund ihrer starken lokalen Reizwirkung werden viele von ihnen intravenös verabreicht. Trotz des allgemeinen Wirkmechanismus unterscheiden sich die meisten Arzneimittel in dieser Gruppe hinsichtlich des Einflussspektrums auf Tumoren sowie der Nebenwirkungen, obwohl sie alle die Hämatopoese hemmen. Langfristig und bei längerem Gebrauch können viele von ihnen sekundäre Tumoren verursachen.

Beispielsweise können zwei Chlorethylamino-Derivate mit völlig unterschiedlichem Wirkungsspektrum erwähnt werden. Sarkolysin oder sein Isomer Alkeran (Melphalan) haben also ein relativ enges Spektrum und sind das beste Mittel zur Monochemotherapie bei Myelomen. Ein weiteres Chlorethylamin-Medikament, Cyclophosphamid, eine der am wenigsten toxischen alkylierenden Verbindungen, hat ein breites Wirkungsspektrum und ist in vielen Kombinationen von Chemotherapie sowohl für maligne Lymphome als auch für verschiedene solide Tumoren enthalten..

Einige Autoren beziehen sich auf ähnliche Verbindungen wie Th-Alkyl-Th-nitrosoharnstoff (CCNU, BCNU usw.) sowie auf Derivate von Triazinen (Dacarbazin) und Hydrazinen (Natulan). Präparate aus der Nitrosoharnstoffgruppe (CCNU, BCNU usw.) alkylieren DNA-Basen und -Phosphate, was zu Brüchen und Vernetzungen des Moleküls führt, d. H. Zu einer signifikanten Schädigung von Biomakromolekülen in Tumor- und normalen Zellen.

Aufgrund ihrer hohen Löslichkeit in Lipiden dringen Nitrosoharnstoffderivate in die Blut-Hirn-Schranke ein, was zu ihrer weit verbreiteten Verwendung bei der Behandlung von primären malignen Hirntumoren und Hirnmetastasen anderer Neoplasmen führt. Die angegebene Gruppe von Antineoplastika hat ein ziemlich breites Wirkungsspektrum, aber eine hohe Toxizität..

Antimetaboliten sind strukturelle Analoga von "natürlichen" Komponenten (Metaboliten) von Nukleinsäuren, die ihren Metabolismus blockieren. Viele von ihnen haben eine spezifische Wirkung auf Zellen in der S-Phase. Antimetaboliten wirken in verschiedenen Stadien der Nukleinsäuresynthese, indem sie entweder bestimmte Enzyme hemmen, die für die Synthese von DNA oder RNA erforderlich sind, oder indem sie ihre Struktur verzerren, wenn ein Analog eingefügt wird.

Von den Pyrimidin-Antimetaboliten ist 5-Fluorouracil (5-FU), ein Thyminanalogon, das am häufigsten verwendete. Es gibt qualitative Unterschiede im biochemischen Wirkmechanismus und in der Pharmakokinetik zwischen 5-FU und Ftorafur, die als Transportform von 5-FU angesehen werden. Ftorafur bleibt länger im Körper, ist jedoch weniger toxisch, besser als 5-FU, in Lipiden löslich und durchdringt daher die Blut-Hirn-Schranke und kann bei Hirntumoren eingesetzt werden.

Zu den Wirkstoffen mit einem antimetabolischen Wirkmechanismus gehört Hydroxyharnstoff (Hydrea), ein wirksamer Inhibitor der DNA-Synthese durch Hemmung der Ribonukleotidreduktase. Der Mechanismus der Hemmung beruht wahrscheinlich auf der Bildung eines Komplexes von Hydroxyharnstoff mit einem Eisenion, das Teil des Enzyms ist. Es kann auch andere Stoffwechselblockaden induzieren..

Es ist bekannt, dass Hydroxyharnstoff die Replikation hemmt und die reparative DNA-Polymerase nicht beeinflusst. Die schnelle Reversibilität der Wirkung dieses Arzneimittels bestimmt seine relativ geringe Toxizität und macht es zu einem guten Synchronisator der Zellteilung, der die Verwendung von Hydroxyharnstoff als Radiosensibilisator bei einigen soliden Tumoren (Gebärmutterhalskrebs, Kopf-Hals-Tumoren, Hirntumoren, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) ermöglicht..

Kräuterpräparate

Am bekanntesten sind die Vinca-Alkaloide, die in der rosa Immergrünpflanze enthalten sind. Vinca-Alkaloide (Vinblastin, Vincristin) weisen geringfügige Unterschiede in der chemischen Struktur und einem ähnlichen Wirkmechanismus auf, unterscheiden sich jedoch im Spektrum der Antitumorwirkung und insbesondere in den Nebenwirkungen.

Der biochemische Wirkmechanismus dieser Mittel reduziert sich auf die Denaturierung von Tubulin, einem Protein aus Mikrotubuli, was zum Stillstand der Mitose führt. Vinblastin ist hauptsächlich bei Lymphogranulomatose aktiv, und Vincristin wird häufiger bei Non-Hodgkin-Lymphomen und einer Reihe von soliden Tumoren als Bestandteil der Kombinationschemotherapie eingesetzt. Die toxische Wirkung von Vinblastin ist hauptsächlich durch Myelodepression und Vincristin gekennzeichnet - durch neurologische Störungen und Nierenschäden.

In den letzten Jahren wurden bei der Behandlung vieler solider Tumoren Taxoide (Paclitaxel, Docetaxel), die aus der pazifischen und europäischen Eibe gewonnen wurden, in großem Umfang bei der Behandlung vieler solider Tumoren verwendet, die einen anderen Wirkmechanismus als Vinca-Alkaloide auf den mikrotubulären Apparat des Zytoplasmas von Tumorzellen aufweisen..

Eine große Gruppe von Krebsmedikamenten besteht aus Antibiotika - den Stoffwechselprodukten von Pilzen, von denen Anthracyclin-Antibiotika die größte praktische Anwendung gefunden haben. Unter diesen haben Doxorubicin (Adriamycin, Doxol), Epirubicin (Pharmacorubicin) und Rubomycin (Daunorubicin) ein breites Spektrum an Antitumorwirkungen. Die genannten Antibiotika bilden Komplexe mit Purinen, jedoch nicht mit Pyrimidinen von DNA-Matrizen und hemmen die Replikations- und Transkriptionsprozesse in Tumorzellen..

Insbesondere wurde gezeigt, dass sie einzelsträngige DNA-Brüche induzieren. Diese Medikamente zeigen eine hohe therapeutische Aktivität bei verschiedenen soliden Tumoren (Brustkrebs, Weichteiltumoren, Osteosarkom usw.), malignen Lymphomen, akuten Leukämien, aber bei bestimmten Dosen weisen sie eine ausgeprägte Kardiotoxizität auf, was eine spezielle Arzneimittelprävention (Cardioxan) erfordert..

Von den Antibiotika der Phleomycin-Gruppe ist Bleomycin das am weitesten verbreitete, das die DNA-Synthese selektiv unterdrückt und die Bildung einzelner DNA-Brüche verursacht. Im Gegensatz zu anderen Antitumor-Antibiotika schädigt Bleomycin die hämatopoetischen Organe nicht und hat keine immunsuppressive Wirkung, kann jedoch Pulmonofibrose auslösen. Ursprünglich wurde das Medikament zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen verschiedener Organe (Lunge, Speiseröhre, Kehlkopf, Mundhöhle) empfohlen. Heute ist es in verschiedenen Polychemotherapieprogrammen zur Behandlung von lymphoproliferativen Erkrankungen und verschiedenen soliden Tumoren weit verbreitet.

Bei menschlichen Hirntumoren korreliert die Empfindlichkeit gegenüber Procarbazin, gemessen in Modellversuchen an Xenographen, mit der Menge eines der DNA-Reparaturenzyme, 06-Alkylguanin-DNA-Transferase (AT). Es wurde gezeigt, dass Mutationen in p53 in Hirntumorgeweben die Empfindlichkeit gegenüber Procarbazin beeinflussen. Offensichtlich ist infolge des Verlustes der Fähigkeit mutierter Zellen, im G1 / S-Übergangsstadium einen Arrest zu induzieren, der Prozess der Reparatur von Procarbazin-induzierten genetischen Schäden gestört.

Es ist allgemein bekannt, dass die Konzentration von Krebsmedikamenten im Plasma oder Gewebe nicht nur von der Gesamtdosis abhängt, sondern auch von der Art der Verabreichung und einer Vielzahl anderer Variablen: Adsorption, Verteilung, Katabolismus, Aktivierung, Membrantransport, Ausscheidung usw. Für jedes Medikament sind die Eigenschaften dieser Prozesse im ganzen Körper, im drogenempfindlichen Tumor und im normalen Gewebe; kann insbesondere bei Antitumor- und toxischen Wirkungen kritisch sein.

Eine Funktionsstörung eines Organs, insbesondere eine, bei der eine Biotransformation oder Elimination eines Chemotherapeutikums auftritt, kann seine Toxizität und spezifische Wirkung beeinflussen. Somit wurde festgestellt, dass die Nierenfunktion eine wichtige Rolle bei der Toxizität von Cisplatin, Carboplatin, spielt, und dies muss bei der Auswahl einer Dosis des Arzneimittels berücksichtigt werden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance von Etoposid ab, was bei solchen Patienten zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer schweren Myelodepression führt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass ein Krebspatient verschiedene unspezifische Medikamente zur Behandlung der begleitenden Pathologie erhalten kann, die die Pharmakokinetik von Onkolytika beeinflussen können. So hemmen Atropin, Nikotin, Apomorphin, Neobarbital und Predznisolon, die als Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen wirken, die Umwandlung von Cyclophosphamid in aktive Metaboliten.

Penicillin und Doxycyclin, die wiederholt verwendet werden, erhöhen die Toxizität von Cyclophosphamid und Methotrexat. Cisplatin darf nicht zusammen mit Gentamicin und Cephalosporinen angewendet werden. Allopurinol erhöht die Halbwertszeit von Cyclophosphamid, was seine myelodepressive Wirkung verstärken kann.

Einige allgemeine Wirkmuster von Krebsmedikamenten wurden vom Begründer der häuslichen Chemotherapie von Tumoren L.F. Larionov und haben noch nicht ihre Kompetenz verloren:

1. Die Empfindlichkeit von Tumoren verschiedener Gewebeorgane gegenüber einem bestimmten Arzneimittel variiert über einen extrem weiten Bereich. Dieses Muster durchläuft alle experimentellen und klinischen Chemotherapie. Selbst das "stärkste" moderne Krebsmedikament, mit dessen Hilfe einige bösartige Neubildungen geheilt werden, hat nur geringe Auswirkungen auf andere Tumoren und wirkt sich überhaupt nicht auf andere aus..

2. Die Empfindlichkeit desselben Tumors gegenüber verschiedenen Arzneimitteln derselben chemischen Gruppe variiert ebenfalls über einen sehr weiten Bereich. Zum Beispiel ist Eierstockkrebs empfindlich gegenüber Thiophosphamid, reagiert jedoch nicht auf Sarkolysin und Embichin. Alle diese Arzneimittel gehören zur Gruppe der alkylierenden Verbindungen.

3. Die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels auf denselben Tumor ist umgekehrt proportional zur Masse des Tumorgewebes. Experimentelle Chemotherapeuten haben lange festgestellt, dass die Wirkung umso geringer ist, je größer die Tumormasse ist und umgekehrt..

4. Tumormetastasen reagieren häufig empfindlicher auf moderne Medikamente als Primärtumoren. Es ist bekannt, dass Metastasen von Melanomen auf Haut und Lymphknoten objektivere Reaktionen auf Dacarbazin hervorrufen als der Primärtumor. Metastasen von Melanomen und Brusttumoren im Gehirn weisen jedoch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie auf..

Bei der Planung einer Chemotherapie sollte berücksichtigt werden, dass aufgrund einer bestimmten Organotropie von Arzneimitteln, der Spezifität der Histogenese und der Biologie von Tumoren, die aus verschiedenen Geweben stammen, jedes der in der Klinik verwendeten Zytostatika eine hemmende Wirkung hauptsächlich auf eine relativ kleine Gruppe von malignen Neoplasmen hat..

Bei Arzneimitteln mit einem relativ "breiten" Spektrum an Antitumorwirkungen umfassen diese Gruppen üblicherweise nur 5-8 Lokalisationen maligner Neoplasien, von denen in erster Linie nur ein Teil tatsächlich als hochempfindlich gegenüber diesem Wirkstoff angesehen werden kann..

Es sind Chemotherapeutika mit einer äußerst eng abgestimmten Wirkung bekannt, aufgrund derer sie zur Behandlung von Patienten mit einem Tumor mit nur einer Lokalisation verwendet werden können (wie Chloditan bei der Chemotherapie von Nebennieren-Neoplasmen, Streptozocin bei Insulomen). Eine solche mehr oder weniger starke Ausrichtung der Antitumorwirkung setzt als erste Bedingung für eine rationale Chemotherapie eine adäquate Auswahl eines Arzneimittels entsprechend der Lokalisation von Tumoren voraus..

Es ist sehr schwierig, die Wirkung der Chemotherapie in jedem Einzelfall im Voraus vorherzusagen, da die Empfindlichkeit von Tumoren derselben Lokalisation morphologischer Varianten gegenüber einem bestimmten Wirkstoff oder einer bestimmten Wirkstoffkombination stark individuell schwankt, was wahrscheinlich auch von der Genherkunft des Tumors abhängt. Nach Angaben der Mayo-Klinik wurde die positive Wirkung des Einsatzes verschiedener Krebsmedikamente bei 10-16% beobachtet.

Es ist bekannt, dass die verfügbaren Krebsmedikamente gegen Meningeome nicht wirksam sind (De Monte, Al. Mefty, 1999). Die Verwendung von Arzneimitteln wie Cyclophosphamid, Adriamycin, Vincristin in 3 bis 6 Gängen, einschließlich Strahlentherapie (Dosis bis zu 60 Grau), hat keine Wirkung, ebenso wie die Kombination verschiedener anderer Arzneimittel nicht zu positiven Ergebnissen führt.

Tamoxifen 40 mg / m2 zweimal täglich für 4 Tage, gefolgt von kontinuierlichen 10 mg zweimal täglich, scheiterte ebenfalls. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass bei Meningeomen Sehydrin (Hydrosinsulfat) das Wachstum dieses Tumors hemmt (Gershanovich, 1995). In einigen Fällen stoppt die Verwendung von Interferon alfa 26 das Wachstum von Meningeomen.

Für Astrozytome unterschiedlicher histologischer Struktur werden Glioblastome, Oligodendrogliome, Procarbazin, Lomustin, Carmustin, Vincristin, Nidran und andere Arzneimittel in verschiedenen Kombinationen verwendet. In einigen Fällen wurde eine Hemmung des Tumorwachstums festgestellt, in anderen (wenn auch selten) gab es sogar eine Heilung, aber meistens entwickelt sich der Tumor nach einer gewissen Wachstumsverlangsamung weiter.

Wir beobachteten einen brillanten Effekt bei der Verwendung von Bleomycin bei Glioblastomen und Astrozytomen mit guter Regression der Symptome und Rückzug des hervorstehenden Tumors (allerdings ohne Computertomographie (CT) und Magnetkernresonanzkontrolle (MRT)) und nach 6-8,10,12 Monaten schnell Das Wiederauftreten des Tumors und in diesen Fällen die wiederholte Verwendung dieses Arzneimittels ergab keine Wirkung.

Daraus folgt, dass die erfolgreiche Behandlung von Hirntumoren von ihrer Histrostruktur abhängt - Tumoren wie Meningeome und Neurome des VIII-Nervs werden chirurgisch entfernt, sind unempfindlich gegen Bestrahlung und Chemotherapie. Echte kleine Tumoren des VII-Nervs mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm können mit einem Gammamesser ausgebrannt werden.

Der Rest der Tumoren, insbesondere der neuroektodermalen Reihe, kann je nach Lage und Größe vollständig subtotal entfernt werden, oder ihre Biopsie kann sowohl durch direkte chirurgische Eingriffe als auch durch stereotaktische Operationen durchgeführt werden, gefolgt von der Anwendung einer Strahlentherapie (obwohl viele Tumoren, insbesondere große, unempfindlich gegenüber sind Bestrahlung) und Polychemotherapie.

Die Wirksamkeit der Behandlung vieler neuroektodermaler Tumoren bleibt gering. Im Allgemeinen kann das Problem der Therapie von Hirntumoren nicht als gelöst angesehen werden und erfordert weitere umfassende Forschung..

V.N. Gorbunova, E.N. Imyanitov, T.A. Ledashcheva, D.E. Matsko, B.M. Nikiforov

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