Arzneimittel zur Behandlung von Meningitis

Patienten mit Meningitis werden sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Versuchen Sie nicht, Meningitis mit Volksheilmitteln zu behandeln, und verschieben Sie den Anruf eines Krankenwagens überhaupt nicht, da Witze mit einer Infektion leicht zu Behinderung oder Tod führen können..

Eine bakterielle und pilzliche Meningitis erfordert hochdosierte intravenöse Antibiotika. Es gibt keine Heilung für virale Meningitis. Es verschwindet von selbst innerhalb einer Woche. Alle Arten von Meningitis verursachen jedoch Verschwendung und Schmerzen, und die Linderung der Symptome beschleunigt die Genesung..

Antibiotika sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Meningitis. Es ist zu beachten, dass es in etwa 20% der Fälle immer noch nicht möglich ist, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Daher werden in Krankenhäusern Breitbandantibiotika eingesetzt, um alle wahrscheinlichen Krankheitserreger zu beeinflussen. Die Antibiotikatherapie dauert mindestens 10 Tage. Diese Periode nimmt zu, wenn eitrige Herde im Schädelbereich vorhanden sind.

Derzeit wird Meningitis bei Erwachsenen und Kindern mit Penicillin, Ceftriaxon und Cefotaxim behandelt. Wenn sie nicht die erwartete Wirkung zeigen, werden den Patienten Vancomycin und Carbapeneme verschrieben. Sie haben schwerwiegende Nebenwirkungen und werden nur angewendet, wenn ein echtes Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen besteht..

Bei schwerer Meningitis wird dem Patienten eine endolumbale Verabreichung von Antibiotika verschrieben, bei der die Medikamente direkt in den Wirbelkanal gelangen.

Penicillin Dosierung

Penicillin wird mit einer Rate von 200.000 bis 300.000 U / kg und für Säuglinge mit 300.000 bis 400.000 U / kg pro Tag verschrieben, was für erwachsene Patienten einem Durchschnitt von 24.000.000 U / Tag entspricht. Penicillin wird bei Erwachsenen in 4-Stunden-Intervallen (6-mal täglich) und bei Säuglingen in 2-Stunden-Intervallen verabreicht. Höhere Penicillin-Dosen sind nur erforderlich, wenn die Behandlung spät begonnen wird oder wenn Symptome einer Meningoenzephalitis erkennbar sind. In solchen Fällen ist neben der i / m-Verabreichung auch eine i / v-Verabreichung des Natriumsalzes von Benzylpenicillin angezeigt - von 4.000.000 bis 12.000.000 U / Tag..

Anstelle von Benzylpenicillin bei eitriger Meningitis können auch halbsynthetische Penicilline verwendet werden - Ampicillin-Natriumsalz, Oxacillin, Methicillin. Ampicillin wird 2 g alle 4 Stunden intramuskulär oder intravenös (bis zu 12 g / Tag) für Kinder verabreicht - 200-400 mg / kg intravenös alle 6 Stunden. Manchmal wird Penicillin in 1 eine intravenöse Injektion von Sulfamonometotoxin zugesetzt -und Tag 2 g 2 mal und an den folgenden Tagen 2 g 1 mal pro Tag.

Bei einer Unverträglichkeit gegenüber Penicillin werden Gentamicin (bis zu 5 mg / kg pro Tag), Chloramphenicol (bis zu 4 g / Tag) und Vancomycin (bis zu 2 g / Tag) verwendet. Cephaloridin (Seporin) hat ein breites Wirkungsspektrum.

Das optimale Angebot an Antibiotika ist wie folgt:

  • Meningokokken, Pneumokokken - Benzylpenicillin oder Ampicillin oder Chloramphenicol oder Cephaloridin (6 g / Tag);
  • Afanasyevs Stock - Pfeifer - Ampicillin und Chloramphenicol.

Die mehrfache Antibiotikabehandlung bei Meningokokken-Meningitis hat keinen Vorteil gegenüber massiven Dosen von Penicillin oder Ampicillin.

Liste der Medikamente gegen Meningitis

Antibakterielle Mittel

  • Amikacin (Amikosit)
  • Benzylpenicillin
  • Levomycetinsuccinat
  • Meropenem (Meronem)
  • Metronidazol (Trichobrol, Flagil, Trichozol, Trichopol, Klion)
  • Netilmicin (Netromycin, Guardocin)
  • Ofloxacin (Oflocid, Tarivid, Ofloxin)
  • Pefloxacin (Perflox, Abaktal, Uniclef, Peflacin)
  • Cefepim (Maxipim)
  • Cefotaxim (Taxam, Claforan)
  • Ceftriaxon (Oframax, Rocefin, Megion, Cefaxon)
  • Ciprofloxacin (Medocyprin, Arflox, Quipro, Aquacypro, Mikroflox, Tseprova, Quintor, Afenoxin, Proxacin, Ciplox, Ificipro, Tsiprinol, Procypro, Recipro, Liprokhin)

Antivirale Medikamente

  • Acyclovir (Virolex, Zovirax)

Antipyretika und Schmerzmittel

  • Acetylsalicylsäure (Ronal, Novasan, Acetylin, Aspilight, Aspivatrin, Anopyrin, Jasprin, Bufferan, Thrombo ACC, Acesal, Aspinat, Aspecard, Aspirin, Salorin, Novandol, Upsarin Upsa)
  • Metamizol-Natrium (Maxigan, Spazmalgon, Tempalgin, Spazvin, Nospaz, Veralgan, Analgin, Baralgin)
  • Paracetamol (Mexalen, Coldrex, Algon, Acetaminophen, Dafalgan, Askofen, Aminadol, Grippostad, Algomin, Volpal, Anti-Grippe, Pamol, Daynafed, Calpol, Tylenol, Lecadol, Lothringen, Adol, Panadol)

Beruhigungsmittel

  • Diazepam (Valium, Dicam, Relanium, Seduxen, Apaurin)

Kortikosteroidhormone

  • Dexamethason (Dexazon, Cortidex, Novometason, Daxin, Fortecortin)
  • Methylprednisolon (Urbazon, Medrol, Advantan, Solu Medrol, Prednol, Metipred)

Antimykotika

  • Fluconazol (Fungolon, Medoflucan, Diflazon, Diflucan, Tsiskan, Mikomax, Flucosan, Forcan, Mikosist, Fluzol, Flucostat).

Prognose

Prognose. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung, die viele Monate dauert, erfolgt in der Regel eine vollständige Genesung. Im Falle einer verzögerten Diagnose, insbesondere bei Bewusstseinsverdunkelung, fokalen Läsionen des Gehirns und des Hydrozephalus, ist das Ergebnis ungünstig, und bei den Überlebenden weist die Mehrheit Restsymptome auf.

Meningitis-Medikamente: wirksame Antibiotika zur Behandlung

Meningitis der bakteriellen Ätiologie wird mit einer Häufigkeit von 5-10 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr diagnostiziert. Die Mortalität beträgt bis zu 50% (Pneumokokkenform), bis zu 20% (hämophile Form), bis zu 15% (Meningokokkenform). Antibiotika gegen Meningitis werden sofort verschrieben. Eine wirksame Therapiemethode vermeidet schwerwiegende Komplikationen wie toxischen Schock, Hirnödem, schweres neurologisches Defizit und Tod (3% der Fälle bei Kindern unter 18 Jahren). Mit der Form der Krankheit außerhalb des Krankenhauses steigt der Anteil der Todesfälle auf durchschnittlich 43%.

Merkmale der Pathologie

Die bakterielle Meningitis ist eine schnell fortschreitende Infektionskrankheit. Der Entzündungsprozess wird durch einen Infektionserreger ausgelöst, der in den Hirnhäuten und in der Höhle zwischen der Pia Mater und der Arachnoidalmembran (Subarachnoidalraum) lokalisiert ist. Die Hauptsymptome sind:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Signifikanter Anstieg der Körpertemperatur.
  3. Steifheit (Härte) der Muskeln im Hinterkopf.
  4. Tachykardie.
  5. Überempfindlichkeit gegen Licht- und Schallreize.

Die Analyse der durch Lumbalpunktion gewonnenen Liquor cerebrospinalis ermöglicht eine zuverlässige Diagnose. Infektionserreger sind normalerweise Meningokokken oder Pneumokokken. Eine durch Meningokokken ausgelöste Krankheit kann innerhalb weniger Stunden tödlich sein. Die Meningokokken-Sepsis ist eine häufige Ursache für einen bilateralen hämorrhagischen Nebenniereninfarkt (Waterhouse-Friderichsen-Syndrom)..

Eine Infektion mit Haemophilus influenzae ist eine häufige Ursache für Meningitis bei Kindern unter 6 Jahren. In der älteren Altersgruppe (über 50 Jahre) entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der eigenen Immunabwehr häufig eine Pathologie aufgrund des Eindringens von Listerien oder Staphylococcus aureus-Bakterien. Die Ausbreitung eines Infektionserregers im ganzen Körper erfolgt häufig auf einem hämatogenen Weg (über den Blutkreislauf). Faktoren, die eine Infektion und eine Entzündungsentwicklung hervorrufen:

  • Chirurgischer Eingriff jeglicher Lokalisation.
  • Kopfverletzungen.
  • Durchdringende Wunden.
  • Chronische Infektionen des Nasopharynx und der Gehörgänge (Mittelohrentzündung, Sinusitis, Rhinitis, Mastoiditis).
  • Großflächige Schädigung der Haut (Verbrennungen, Abszesse).

Die gleichzeitige systemische Läsion (Meningokokken-Sepsis) äußert sich in Geräuschen beim Hören des Herzens (Endokarditis ist möglich), Hautausschlägen und Krampf-Syndrom. Die rasche Entwicklung des Entzündungsprozesses geht mit schweren neurologischen Symptomen und einem infektiösen toxischen Schock einher.

Behandlungsmethoden

Die Diagnose einer Meningitis beinhaltet eine sofortige Behandlung mit Antibiotika und Kortikosteroiden. Kortikosteroide wirken gegen Hirnödeme und Entzündungen. Die Behandlung von Meningitis mit Antibiotika bei Erwachsenen und Kindern ist die wichtigste therapeutische Maßnahme und wird gemäß dem Schema durchgeführt. Viele Patienten benötigen eine Intensivpflege (mechanische Beatmung, künstliche Sauerstoffversorgung).

Parallel dazu werden Mittel zur symptomatischen und pathogenetischen Therapie eingesetzt, die den Zustand des Patienten verbessern. In einigen Fällen (Neugeborene, immungeschwächte Patienten) wird Acyclovir verschrieben, bis eine durch das Herpesvirus verursachte virale Enzephalitis ausgeschlossen ist. Analyse des biologischen Materials (Aussaat, Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen).

Im Kampf gegen Infektionen des Zentralnervensystems wird das Prinzip der empirischen Therapie angewendet, bei dem sofort antibakterielle Medikamente eingesetzt werden, bevor der ätiologische Erreger identifiziert wird. Normalerweise kann der Beginn der Behandlung nicht verzögert werden, wenn dies angezeigt ist (lebensbedrohlich). Die Speziesidentifizierung des Pathogens erfolgt parallel zur Antibiotikatherapie.

Nach der Identifizierung des Infektionserregers passt der Arzt gegebenenfalls das Behandlungsprogramm an (Arzneimittel, Dosierungsschema, Dosis, Verlauf der Antibiotikatherapie, Therapiedauer mit zusätzlichen Wirkstoffen). Eine etiotrope Therapie (zur Beseitigung der Krankheitsursache) wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Arzneimitteln durchgeführt.

Antibakterielle Therapie

Bei der Auswahl von Antibiotika zur Behandlung der eitrigen Meningitis prüft der Arzt, welche Eigenschaften Medikamente haben sollten - die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und die Bakterien zu zerstören, die die Krankheit ausgelöst haben.

Antibakterielle Medikamente gegen Meningitis werden unter Berücksichtigung des Alters, des Zustands des Immunsystems des Patienten und der Merkmale der Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper verschrieben. Die Ergebnisse der bakteriologischen Forschung liegen noch nicht vor. Um die Art des Erregers zu bestimmen, ist es ratsam, die Therapie der Meningitis mit Antibiotika gegen Pneumokokken, Meningokokken und Staphylococcus aureus zu beginnen. Essentielle Meningitis-Medikamente:

  1. Cephalosporine (hemmen die Aktivität von Meningokokken und Pneumokokken) 3. und 4. Generation.
  2. Ampicillin (wirksam gegen Listerien).
  3. Vancomycin (verschrieben bei der Identifizierung von Stämmen von Pneumokokken und Staphylococcus aureus, die gegen Penicillin-Medikamente resistent sind).

Pharmaunternehmen stellen eine große Anzahl antibakterieller Pillen her, aber nur wenige Medikamente können zur Behandlung von Meningitis eingesetzt werden. Der begrenzte Gebrauch einiger Medikamente ist auf ihre Unfähigkeit zurückzuführen, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen.

Andere Faktoren, die die Verwendung bestimmter antibakterieller Arzneimittel behindern: Nebenwirkungen, begrenzte therapeutische Breite (Dosierungsbereich von der minimalen wirksamen Dosis bis zur minimalen toxischen Dosis). Bei der Auswahl der Medikamente wird die Wahrscheinlichkeit einer Mischinfektion berücksichtigt, wenn verschiedene Arten von Krankheitserregern am pathogenetischen Prozess beteiligt sind (z. B. anaerobe und aerobe Bakterien für eitrige Entzündungen)..

Grundlegende Medikamente

Die Meningitis der bakteriellen Ätiologie ist eine gesundheits- und lebensbedrohliche Krankheit, die eine sofortige und dringende Therapie erfordert. Ein antibakterielles Medikament, das zur Behandlung von infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems geeignet ist, muss die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Wirksamkeit gegen die meisten Infektionserreger, die die Entwicklung einer Meningitis hervorrufen (In-vitro-Studie).
  2. Schlechte Wechselwirkung (Bindung) mit Plasmaproteinen.
  3. Niedriges molekulares Gewicht.
  4. Lipophilie (aktive Wechselwirkung mit Lipidverbindungen). Lipophile Substanzen haben die Fähigkeit, die hauptsächlich aus Lipiden bestehende Zellmembran und die Blut-Hirn-Schranke zu durchqueren.
  5. Langzeitwirkung (langsame Ausscheidung aus Blut und Liquor cerebrospinalis).
  6. Geringe Toxizität, gute systemische Verträglichkeit.
  7. Erhöhte therapeutische Breite.
  8. Die minimale Anzahl von Fremdreaktionen und Phänomenen aus dem Zentralnervensystem, anderen Systemen und Organen.

Die Medikamente werden sofort in den maximal zulässigen Dosen verschrieben, um die therapeutische Konzentration der Substanz in der Cerebrospinalflüssigkeit sicherzustellen. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert und die klinischen Manifestationen der Krankheit abnehmen, wird die Dosis des Arzneimittels nicht verringert.

Die Aufrechterhaltung einer konstant hohen Dosis ist für die Genesung erforderlich - zusammen mit der Verbesserung des Zustands des Patienten nimmt die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke ab, was mit der Schwierigkeit korreliert, dass Arzneimittelverbindungen in das ZNS-Gewebe gelangen. Antibiotika gegen Meningitis bei Erwachsenen:

  • Penicilline.
  • Cephalosporine.
  • Aminoglycoside.
  • Carbapeneme.
  • Glycopeptide.
  • Fenicols.
  • Nitroimidazole.
  • Sulfonamide.
  • Fluorchinolone.

Zum Beispiel beinhaltet das Schema zur Verwendung des Arzneimittels Ceftriaxon (Cephalosporine der 3. Generation) als Arzneimittel gegen Meningitis bei Erwachsenen eine einzelne parenterale Verabreichung in einer Dosierung von 2 g pro Tag..

Bei schweren, generalisierten Formen der Meningitis bei Erwachsenen wird häufig ein schrittweises Therapieschema angewendet, wenn Antibiotika nacheinander zur parenteralen Verabreichung (unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts) und dann zur oralen Verabreichung (in Tabletten) verschrieben werden..

Das Schema wird im Falle einer erfolgreichen Anfangstherapie und des Fehlens unerwünschter Nebenwirkungen des Zentralnervensystems und der Organe des Magen-Darm-Trakts gezeigt. Der Übergang zu Dosierungsformen zur oralen Verabreichung erfolgt unter Verwendung von Antibiotika der Fluorchinolon- und Nitroimidazol-Gruppen.

Merkmale der antibakteriellen Behandlung für Kinder

Antibiotika gegen Meningitis bei Kindern werden nach Altersgruppen ausgewählt. Üblicherweise sind Arzneimittel der ersten Wahl Arzneimittel der Penicillin-Gruppe (Benzylpenicillin, Ampicillin). Die hohe Aktivität von Ampicillin gegen Listeria-Bakterien bestimmt seine weit verbreitete Verwendung bei der Behandlung von Neugeborenen, bei denen häufig eine durch Listeria verursachte Meningitis mit Infektion während der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert wird.

Der Nachteil der Verwendung von Penicillinen ist die Notwendigkeit einer parenteralen (intravenösen, intramuskulären) Verabreichung in Intervallen von 4 bis 6 Mal täglich. Wirksam gegen viele infektiöse Krankheitserreger werden Cephalosporine der 3. und 4. Generation für Kinder über 12 Jahre in einer Dosierung von 2-4 g / Tag einmalig, für Neugeborene und Kinder unter 12 Jahren - in einer Dosierung von 100 mg / kg Körpergewicht (im Allgemeinen nicht mehr als 4 g) verschrieben ) einmal am Tag.

Antibiotika gegen Meningitis zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern werden von einem Arzt verschrieben, der individuell ein Medikament, ein Regime und eine Dosierung auswählt. Wenn Sie eine bakterielle (eitrige) Form der Krankheit vermuten, wird sofort eine antibakterielle Therapie durchgeführt.

Antibiotika gegen Meningitis: eine Liste von Medikamenten, Indikationen, Prävention

Die wichtigsten Erkrankungen des Gehirns Meningitis Antibiotika gegen Meningitis: eine Liste von Medikamenten, Indikationen, Prävention

Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch den Beginn eines Entzündungsprozesses in der Gehirnschleimhaut gekennzeichnet ist. Die Pathologie verläuft progressiv und führt schnell zu Komplikationen. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, ist daher eine dringende Behandlung erforderlich. Die wirksamste Methode sind Antibiotika gegen Meningitis, die die Ursache der Krankheit beeinflussen..

Wie sich eine Meningitis entwickelt?

Meningitis ist eine Infektionskrankheit, deren ätiologischer Faktor pathogene Mikroorganismen sind. Partikel des Erregers dringen in den Blutkreislauf ein und erreichen über die Arterien das Gehirn, wo sie sich auf seinen Membranen niederlassen.

Die Reproduktion des Erregers löst eine aktive Reaktion der lokalen Immunität aus, die zu einem lokalen Gewebeödem und zur Exsudation von Schutzelementen führt. Dies trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei, der sich äußerlich im Krankheitsbild der Meningitis manifestiert..

Virusinfektionen verursachen häufig Symptome. Diese schließen ein:

  1. Flaviviren;
  2. Enteroviren;
  3. Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus;
  4. In seltenen Fällen - humanes Immundefizienzvirus, Enzephalitisviren, Herpes simplex, Varizellen-Zoster-Virus.

Ein weiterer Erreger der Krankheit ist eine bakterielle Infektion, während die folgenden Mikroorganismen an der Entwicklung der Pathologie beteiligt sein können:

  1. Meningokokken;
  2. Hämolytische Streptokokken;
  3. Pseudomonas aeruginosa;
  4. Staphylococcus aureus oder Epidermalis;
  5. E coli;
  6. Neisseria;
  7. Listeria.

Zusätzlich kann unter den bakteriellen Pathogenen besonders pathogenes Mycobacterium tuberculosis festgestellt werden. Es dringt aus Herden in der Lunge oder anderen Organen in das Gewebe der Hirnhäute ein. Eine Meningitis dieser Ätiologie ist durch einen besonders schweren Verlauf gekennzeichnet und schwer zu behandeln..

Eine bakterielle oder virale Infektion tritt vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems in den Körper ein. Dieser Zustand wird durch Risikofaktoren hervorgerufen, darunter ständige Entzündungsprozesse im Körper, Unterkühlung und Unterernährung..

Die Krankheit ist besonders schwer bei älteren Patienten sowie im Kindes- und Jugendalter..

Infektionsmethoden

Die Ausbreitung der Hauptpathogene der Krankheit erfolgt durch einen aerogenen Mechanismus, durch Tröpfchen in der Luft. Nur kranke Menschen oder Bakterienträger können Träger und Verbreiter der Pathologie sein. Ein Patient mit Meningitis hat einen Husten, der Schleimmikropartikel in die Luft abgibt. Befindet sich eine nicht infizierte Person in der Nähe, können diese Elemente, die Meningokokken oder andere Bakterien enthalten, in die Atemwege gelangen..

Trotz dieses Übertragungsmechanismus ist das Risiko einer Meningokokkenerkrankung recht gering. Der Mikroorganismus wird bei längerem oder sogar ständigem Kontakt nur aus nächster Nähe wahrgenommen. Dies gilt insbesondere für den Aufenthalt an Orten mit einer großen Menschenmenge. Daher müssen mit dem Bakterium infizierte Patienten von anderen Personen isoliert werden..

Wie behandelt man?

Die Hauptbehandlung bei bakterieller Meningitis ist die etiotrope Therapie mit antibakteriellen Arzneimitteln. Um die Entzündungssymptome zu lindern und das Wachstum von Mikroorganismen zu unterdrücken, ist eine massive und langfristige Antibiotikabehandlung erforderlich. Wenn der Patient eine Viruserkrankung hat, werden antivirale Medikamente verschrieben.

Zusätzlich zur etiotropen Therapie zur Beseitigung der Krankheitsursache wird dem Patienten eine pathogenetische und symptomatische Behandlung zur Verbesserung des Allgemeinzustands einer Person verschrieben. Zu diesem Zweck werden folgende verwendet:

  1. Entgiftungslösungen - Medikamente, die Vergiftungssymptome lindern und zur Temperatursenkung beitragen;
  2. Steroid-Entzündungshemmer und Diuretika - Arzneimittel zur Vorbeugung von Hirnödemen;
  3. Antikonvulsivumtherapie - Medikamente, die tonisch-klonische Muskelkontraktionen unterdrücken.

Entsprechend den Indikationen wird das System durch andere Mittel ergänzt, die zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen erforderlich sind.

Antibiotika gegen Meningitis

Antibiotika bilden die Grundlage für die therapeutische Wirkung bei Meningitis. Sie sollten so früh wie möglich verschrieben werden - unmittelbar nach der Erstellung einer vorläufigen Diagnose. In diesem Fall ist es vor der Verwendung von antimikrobiellen Mitteln erforderlich, Blut und Liquor cerebrospinalis zur bakteriologischen Analyse zu entnehmen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den genauen Erreger der Krankheit zu bestimmen und die optimalen Medikamente für ihre Behandlung auszuwählen..

Trotz des hohen Informationsgehalts der bakteriellen Aussaat ist der Zeitpunkt ihrer Umsetzung recht lang - die Ergebnisse der Studie werden in wenigen Wochen vorliegen. Daher wird zunächst eine Antibiotikatherapie empirisch verordnet - auf der Grundlage einer Annahme über die mögliche Natur des Erregers. Die Auswahl erfolgt anhand der Prävalenz bestimmter Mikroorganismen in der Region sowie der Merkmale des Krankheitsbildes und des Zustands des Patienten.

Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Meningitis sind:

  1. Penicilline - Amoxicillin, Amoxiclav, Oxacillin, Ampicillin;
  2. Carbapeneme - Imipenem, Meropenem;
  3. Vancomycin und seine Analoga;
  4. Aminoglycoside - Amikacin, Tobramycin;
  5. Fluorchinolone - Levofloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin.

Antibiotika bei der Behandlung von Meningitis müssen verschiedene Bedingungen erfüllen: Sie müssen wenig toxisch sein, vom Patienten gut vertragen werden und ein breites antimikrobielles Spektrum aufweisen. Es ist wichtig, die Fähigkeit bestimmter Medikamente zu berücksichtigen, durch die Blut-Hirn-Schranke in die Gefäße des Gehirns einzudringen. Ohne eine solche Aktivität wird das antibakterielle Arzneimittel nicht vollständig wirken und seine Wirkung wird die Vermehrung von bakteriellen Mikroorganismen nicht vollständig stoppen können.

Eine weitere wichtige Eigenschaft von Antibiotika ist die einfache Anwendung. Bevorzugt werden Arzneimittel mit längerer Wirkung. Darüber hinaus werden Fonds mit einer parenteralen (intravenösen) Verabreichungsmethode als die optimalsten angesehen, wodurch sie eine schnelle Wirkung erzielen.

Es ist ziemlich schwierig, ein Medikament zu finden, das alle aufgeführten Anforderungen erfüllt. Das optimale Mittel gegen diese Indikatoren sind jedoch die Cephalosporine der dritten und vierten Generation (Ceftriaxon, Cefazolin, Cefpirom). Die Medikamente werden 1 Mal pro Tag verabreicht, sie haben eine schnelle bakterizide Wirkung und stoppen den Entzündungsprozess in den Meningen. Cephalosporine sind am aktivsten gegen Meningitis, die durch Meningokokken, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylococcus aureus und einige andere Bazillen verursacht wird.

Ampicillin, ein Medikament aus der Penicillin-Gruppe, wird als zusätzliches Medikament angesehen, das das Wirkungsspektrum von Cephalosporinen erweitert. Dieses Medikament kann besonders gut das Wachstum von Listerien hemmen, was häufig zur Entwicklung einer Meningitis beitragen kann. Das Produkt wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder empfohlen..

Die Fluorchinolongruppe ist ein alternatives Medikament, das bei schwerer bakterieller Meningitis eingesetzt wird. Diese Gruppe umfasst Ofloxacin, Pefloxacin und Ciprofloxacin. Sie dringen aktiv in die Blut-Hirn-Schranke in die Gefäße des Gehirns ein und werden an den Hirnhäuten adsorbiert. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Antibiotika nimmt die Schwere der Entzündung ab und der Zustand des Patienten verbessert sich.

Fluorchinolone wirken gegen folgende Gruppen von Mikroorganismen:

  1. Streptokokken;
  2. Staphylokokken;
  3. Pseudomonas aeruginosa;
  4. E coli;
  5. Klebsiella.

Somit wirken Ciprofloxacin und Ofloxacin sowohl gegen die typische als auch gegen die atypische Flora. Auf diese Weise können Sie die optimale Wirkung der Antibiotikatherapie erzielen..

Zusätzlich zur intravenösen Anwendung können Medikamente endolumbal verabreicht werden - direkt in die Liquor cerebrospinalis. Diese Methode wird bei besonders schweren Formen der Krankheit sowie bei Vorhandensein einer Immunsuppression beim Patienten oder bei wiederholtem Meningitis angewendet. Für die endolumbale Verabreichung werden Arzneimittel aus der Aminoglycosidgruppe empfohlen - Tobramycin, Amikacin. Während der Behandlung wird eine schnelle klinische Erholung erreicht.

Die Wirksamkeit von Antibiotika gegen Meningitis wird 3-4 Tage nach Beginn der Behandlung beurteilt. Wenn der Patient die Schwere der Vergiftung nicht verringert und das Risiko von Komplikationen weiterhin besteht, werden die zuvor verschriebenen Medikamente durch alternative ersetzt. Nach bakteriologischer Untersuchung der Liquor cerebrospinalis wird der Erreger der Erkrankung genau bestimmt. Dies ermöglicht die Auswahl der optimalen Antibiotika, die die Vermehrung von Bakterienpartikeln definitiv unterdrücken..

Vorsichtsmaßnahmen

Eine spezifische und unspezifische Prophylaxe wird verwendet, um eine bakterielle Meningitis zu verhindern. Spezifische Maßnahmen umfassen die Impfung gegen Pneumokokken und Meningokokken. Es wird in einem frühen Alter durchgeführt, wenn das Kind ein hohes Risiko hat, einen Infektionsprozess zu entwickeln.

Das Spektrum der spezifischen Wirkungen umfasst die Chemoprophylaxe nach Exposition - die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln nach Kontakt mit einem an Meningitis leidenden Patienten. Es handelt sich um eine Einzeldosis Ceftriaxon (250 mg) oder Ciprofloxacin (500-750 mg). Prävention wird für Patienten empfohlen, die sich lange Zeit im selben Raum wie die Infizierten befanden - in Internaten, Kasernen und Krankenhäusern.

Aktivitäten zur unspezifischen Prävention von Meningitis umfassen:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und viralen Pathologien;
  2. Prävention von Unterkühlung;
  3. Normale nahrhafte Nahrung mit einer ausreichenden Aufnahme von Vitaminen und essentiellen Mineralien;
  4. Angemessene körperliche Aktivität;
  5. Verwendung einer Maske bei Kontakt mit Patienten.

Die aufgeführten Aktivitäten tragen zur Aufrechterhaltung einer normalen Immunitätsaktivität bei. Dank der guten Arbeit des körpereigenen Abwehrsystems wird das Risiko der Entwicklung eines Infektionsprozesses verringert.

Daher ist Meningitis eine akute Krankheit, die eine massive Antibiotikatherapie erfordert..

Die Behandlung von Meningitis ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, daher wird sie ausschließlich unter Aufsicht von Spezialisten unter stationären Bedingungen durchgeführt..

Welche Antibiotika werden bei Meningitis empfohlen?

Wenn eine Infektion die Ursache einer Störung des Nervensystems ist, verschreiben Neurologen Antibiotika. Bei Meningitis werden diese Medikamente am besten in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet, um die besten Ergebnisse zu erzielen..

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie sich schnell entwickelt. Wenn eine Meningitis nicht rechtzeitig erkannt wird, kann dies nicht nur die Gesundheit eines Menschen, sondern auch sein Leben gefährden, da schwerwiegende Komplikationen auftreten. Daher müssen Sie beim ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren, der Ihnen eine Antibiotikakur verschreibt.

Die chronische Form der Meningitis entwickelt sich langsamer von einem Monat bis zu mehreren Jahren. Auf die Hilfe von Spezialisten kann man in dieser Angelegenheit nicht verzichten. In den meisten Fällen ist es unmöglich, sofort eine Diagnose zu stellen, insbesondere wenn die Uhr zählt. Daher ist es einfach unrealistisch, Meningitis ohne den Einsatz von Antibiotika zu heilen. Dies sind zwei wesentliche Voraussetzungen für die Genesung..

Während der Virustyp gutartiger ist, sind die Symptome weniger schwerwiegend. Pilzmeningitis betrifft in den meisten Fällen eine Person, wenn sie ein schwaches Immunsystem hat. Menschen mit Tuberkulose leiden darunter, in dieser Situation entwickelt sich die Krankheit langsamer, Symptome erscheinen, als ob der Körper vergiftet ist.

Wie sich eine Meningitis entwickelt?

Um das Prinzip der Entwicklung der Krankheit zu verstehen, müssen Sie die folgenden Informationen lesen. Es sind mehrere Stadien der Manifestation einer Meningitis bekannt:

  • Vergiftung mit Toxinen, die das normale Leben negativ beeinflussen.
  • Die Entwicklung von Allergien, das Auftreten von Autoantikörpern usw..
  • Das Auftreten von Ödemen, Ansammlung von Liquor cerebrospinalis und anderen entzündlichen Prozessen.

Wie wird es behandelt??

Erwachsene können nicht auf einen Krankenhausaufenthalt verzichten, da ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, die zu schlechten Ergebnissen und zum Tod führen können. Die Behandlung wird mit Antibiotika durchgeführt. Da es jedoch selten möglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen, verschreiben Ärzte ihren Patienten Medikamente mit einem breiten Anwendungsspektrum.

Verschriebene Medikamente werden in den meisten Beispielen intravenös verabreicht, aber in fortgeschritteneren und komplexeren Situationen können sie in das Rückenmark injiziert werden.

Arzneimittel für eine Vielzahl von Anwendungen

Nach Abschluss des Diagnoseverfahrens kann der Spezialist Antibiotika mit unterschiedlichen Penetrationsspektren verschreiben, die als gut, mittel oder niedrig eingestuft werden. Diese Eigenschaften bedeuten die Fähigkeit von Antibiotika, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden..

Tabletten mit geringer Penetration gelten nicht als schlecht. Bei Meningitis wirken sie nicht, Antibiotika werden benötigt, um sie zu eliminieren, die Viren eliminieren können und über hohe Penetrationsfähigkeiten verfügen. Unter Berücksichtigung des Stadiums der Läsion können Kombinationspräparate verschrieben werden, die intravenös oder in das Rückenmark injiziert werden.

Diuretika wie Lasix werden verwendet, um das Gehirn vor Schwellungen zu schützen oder um das, was bereits aufgetreten ist, zu reduzieren. Diese Medikamente werden jedoch nicht ohne injizierte Flüssigkeit verwendet. Dies ist erforderlich, um den Körper des Patienten zu entgiften. Sie müssen bei dieser Behandlungsmethode sehr vorsichtig sein..

Nach Abschluss der stationären Behandlung wird der Patient entlassen, während er in einer häuslichen Umgebung weiterhin Medikamente einnehmen und sich von Meningitis erholen muss. Während dieser Zeit ist eine Person krankgeschrieben, diese Zeit kann etwa 10-12 Monate dauern. In einigen Fällen ist es erlaubt, Bildungseinrichtungen zu besuchen, dies hängt vom Zustand des Patienten und der Bedeutung solcher Besuche ab.

Für Erwachsene und Kinder werden vorbeugende Maßnahmen empfohlen. Dies bedeutet Impfung. Die Wirkung des injizierten Serums zielt darauf ab, die Anzahl der Mikroorganismen der Haemophilus influenzae-Gruppe zu verringern.

Kinder über 3 Monate und das zweite Mal nach 6 Monaten werden geimpft. Die nächste Injektion wird Kindern und in einem späteren Alter nach 2 Jahren verabreicht. Bei älteren Menschen ist nach 60 Jahren auch eine Impfung gegen Meningokokkeninfektionen erforderlich, da das Immunsystem bereits stärker geschwächt ist und eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit besteht.

Mittel zur Behandlung

Eine Antibiotikatherapie ist nicht der einzige Weg, um diese Krankheit zu heilen. Das beste Ergebnis kann mit einem integrierten Ansatz erzielt werden. Um Hirnödeme zu lindern, verschreibt ein Spezialist Medikamente mit besonderen Eigenschaften. Dazu gehören: Diakarb, Lasix.

Aufgrund des Vorhandenseins von Nebenwirkungen in Form einer Auswaschung von Kalium auf den menschlichen Körper während der Einnahme von Medikamenten muss der Patient reichlich Flüssigkeit konsumieren. Dies ist mit dem Risiko einer Komplikation der Situation verbunden und kann zu Hirnödemen führen.

Aufgrund einer Menengitis bei Erwachsenen lohnt es sich, sich einer Behandlung zu unterziehen, die darauf abzielt, angesammelte Schadstoffe aus dem Körper zu entfernen. Dies ist aufgrund der Ernennung einer 5% igen Glucoselösung oder Kochsalzlösung zum Patienten möglich..

Es ist wichtig zu wissen, dass eine erfolgreiche Therapie auf einem integrierten Ansatz zur Beseitigung unangenehmer Symptome und zur Überwachung des Zustands des Patienten durch Ärzte basiert. Es wird dringend davon abgeraten, auf Selbstbehandlung zurückzugreifen. Dies kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie die Krankheit beginnen, ist der Tod möglich..

Vorsichtsmaßnahmen

Damit die Prävention der Störung bei Kindern erfolgreich ist, greifen sie auf Impfungen zurück, deren Kern die Beseitigung von Meningokokken ist. Die Injektionen werden am besten gegeben, wenn das Baby drei Monate alt ist. In einem höheren Alter, insbesondere für ältere Bürger, besteht das Risiko, sich mit dem Pneumokokkenvirus zu infizieren. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Impfungen durchgeführt werden, um die Immunität gegen diese Art von Krankheit zu erhöhen..

Um keine Meningitis zu bekommen, lohnt es sich, häufigen Kontakt mit der kranken Person zu vermeiden. Wenn Sie noch kommunizieren müssen, müssen Sie nach dem Treffen Ihre Hände mit besonderer Sorgfalt waschen. Es ist besser, alle Körperteile zu desinfizieren. Wenn sich Viren unter Familienmitgliedern, Kollegen oder Klassenkameraden verbreiten, lohnt es sich, die Hygiene genauer zu betrachten.

Rohkost pflanzlichen Ursprungs muss gespült werden. Verwenden Sie beim Besuch von Räumlichkeiten mit erhöhtem Infektionsrisiko spezielle Masken. Sie werden alle zwei bis vier Stunden gewechselt. Wenn Sie dies nicht tun, kommt es zu einer Ansammlung von Keimen, die eine Infektion verursachen, die mehr Schaden anrichtet..

Symptome, auf die Sie achten müssen

Meningitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Regelmäßige Anfälle von Kopfschmerzen, Migräne. Medikamente tragen in diesem Fall nicht zur Beseitigung bei. Kinder mit Kopfschmerzen können ununterbrochen weinen.
  • Fieber, Schmerzen.
  • Im Körper angesammelte schädliche Substanzen, die einen Anfall von Übelkeit verursachen.
  • Wenn die Sehfunktionen versagen, kann sich ein Strabismus entwickeln.
  • Regelmäßige Stimmungsschwankungen, Aufregung weicht der Lethargie.
  • Der Patient beginnt zu halluzinieren.
  • Unverträglichkeit gegenüber natürlichem und künstlichem Licht.
  • Hautausschlag, Rötung, allergische Reaktion.

Sie können das Auftreten bestimmter Symptome sehen. Erstens ist es schwierig, Kopfbeugen durchzuführen, da die Muskeln des Hinterkopfes nicht flexibel genug sind. Alle Versuche führen zu scharfen, schmerzhaften Empfindungen.

Zweitens können wir über das Vorhandensein der Krankheit sprechen, wenn der Patient seinen Kopf zurücknimmt, sich die Knie- und Ellbogengelenke beugen. Drittens werden beim Abtasten der Wangen des Patienten Veränderungen des Gesichtsausdrucks beobachtet, die als Symptom der Spondylitis ankylosans bezeichnet werden. Ein begleitendes Symptom von Flatau äußert sich in der Tatsache, dass sich die Pupillen erweitern, wenn der Kopf geneigt wird.

Umfrage

Der Arzt kann eine kompetente Behandlung entwickeln, aber dafür ist es notwendig, die Krankheit zu diagnostizieren. Am häufigsten werden folgende Methoden eingesetzt, die ihre Wirksamkeit nachweisen konnten:

  • Erstuntersuchung durch einen Spezialisten.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie zur Klärung der Position der Läsion, die die Punkte des Gehirns beeinflusst.
  • Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit mittels Punktion im Lendenbereich. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Protein und Glukose in seiner Zusammensetzung bestimmen, den Farbumfang der Flüssigkeit und ihre Transparenz diagnostizieren. Diese Informationen zeigen, ob sich im Körper ein Meningitis-Virus befindet.
  • Röntgenuntersuchung der Schädelschachtel.
  • Untersuchung der Funktionen des Gehirns mittels Elektroenzephalographie, Untersuchung der Bildung von Gehirnwellen.

Es ist möglich, die Meningitis des Patienten zu bestimmen, indem das Vorhandensein charakteristischer Symptome, Anzeichen einer Infektion und die erhaltenen Testergebnisse bezüglich Veränderungen der Gehirnflüssigkeit analysiert werden.

Physiotherapie

Physiotherapie kann die Kapillardurchblutung und den Blutfluss durch die Gefäße des Gehirns verbessern. Beruhigungsmittel, die im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen eingesetzt werden, helfen bei Nervenstörungen und helfen, die Funktionen des Zentralnervensystems wiederherzustellen.

Antibiotika zur Behandlung von Meningitis

Meningitis ist eine Infektionskrankheit, die die Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks betrifft. Antibiotika gegen Meningitis bilden die Grundlage des Therapieverlaufs. In etwa einem von vier Fällen ist es unmöglich, den Erreger der Krankheit zu berechnen, weshalb Medikamente zur Behandlung sehr oft vom Arzt empirisch ausgewählt werden. Obwohl moderne Antibiotika eine Vielzahl von Wirkungen haben, erfordert die Auswahl der richtigen Medikamente eine sorgfältige ärztliche Überwachung. Daher sollte eine Person mit Meningitis sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Selbstmedikation kann der Patient nur sich selbst schaden.

Wie man eine Krankheit erkennt

Eine Entzündung der Gehirnschleimhaut kann sowohl anfänglich als auch infolge des Eindringens einer Infektion auftreten, die sich über das Rückenmark, den Schädel oder von einem anderen Infektionsherd ausbreiten kann. Abhängig von der Ursache der Meningitis können ihre Formen in virale, bakterielle, pilzliche und protozoale Formen unterteilt werden. Fälle von gemischten Krankheitstypen sind keine Seltenheit..

Die Bedingungen für den Verlauf dieser Krankheit sind ebenfalls unterschiedlich. Spezialisten unterscheiden eine akute, subakute, chronische und fulminante Form der Krankheit. Je nachdem, wie schnell die Entzündung fortschreitet, können Ärzte den Behandlungsverlauf, die Dauer und die Zeit für die Rehabilitation berechnen. Beispielsweise entwickelt sich eine chronische Meningitis über mehrere Monate oder Jahre, aber bei einer fulminanten Form der Krankheit kann eine Person innerhalb weniger Tage nach dem Einsetzen der Entzündung sterben.

Wenn wir den Krankheitsverlauf in verschiedenen Formen vergleichen, ist die virale Meningitis am einfachsten, da ihre Symptome nicht zu stark zum Ausdruck kommen. Die Krankheit kann häufig vor dem Hintergrund der Tuberkulose auftreten. In diesem Fall entwickelt sich die Entzündung der Gehirnschleimhaut reibungslos, der Patient zeigt Anzeichen einer Vergiftung. Wenn die Immunität einer Person stark eingeschränkt ist, kann dies zur Erkrankung der Pilzform der Meningitis führen..

Wenn diese Infektion ins Gehirn gelangt, beginnt sie sich schnell im Gewebe des Gehirns und der Nerven auszubreiten. Wenn Sie die Behandlung verzögern, kann Meningitis zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die oft sogar irreversibel sind. Menschen, die sich einer Entzündung der Gehirnschleimhaut unterzogen haben, werden häufig behindert, und im schlimmsten Fall kann die Krankheit sogar zum Tod führen. Daher spielen die rechtzeitige Diagnose und anschließende Therapie eine große Rolle für die Wirksamkeit der Behandlung und die Vorbeugung schwerwiegender Folgen. Verschwenden Sie keine Zeit mit alternativer Medizin. Höchstwahrscheinlich führen solche Methoden nicht zu effektiven Ergebnissen. Wenden Sie sich am besten sofort an eine spezialisierte medizinische Einrichtung.

Atypische Symptome können auftreten. Zum Beispiel kann ein Patient seinen Hals nicht beugen (die Funktion der Hinterhauptmuskeln ist beeinträchtigt). Der Patient nimmt eine meningeale Position ein - in diesem Fall wirft der Patient den Kopf zurück, beugt die Beine an den Knien und die Arme an den Ellbogen. Wenn Sie die Wangenknochen berühren, tritt ein schmerzhafter Gesichtsausdruck auf (ankylosierende Spondylitis). Die Pupillen vergrößern sich schnell, wenn der Patient versucht, seinen Kopf zu bewegen (Flatau-Symptom).

Kinder unter einem Jahr haben eine Reihe zusätzlicher Symptome wie Durchfall, Angstzustände, ständiges Weinen, Krämpfe, Schwellungen des Kopfes im Fontanellenbereich und häufiges Aufstoßen.

Entwicklung und Ausbreitung von Meningitis

Meningitis kann sich primär oder sekundär ausbreiten. Die primäre Form der Krankheit kann im Falle einer Schädigung der Meningokokkenmembranen des Gehirns auftreten. Meistens ist Meningitis sekundärer Natur, dh sie tritt vor dem Hintergrund einer anderen Infektionskrankheit (Mittelohrentzündung, Mumps usw.) auf, die letztendlich die Meningen betrifft.

Diese Krankheit hat eine hohe Entwicklungsrate. Die akuten und schmerzhaften Symptome treten innerhalb weniger Tage nach Beginn des Entzündungsprozesses auf. Eine Ausnahme bildet die durch Tuberkulose verursachte Meningitis. Die Symptome treten langsam auf, die Krankheit zeigt sich möglicherweise mehrere Wochen lang in keiner Weise..

Der Prozess der Schädigung von Nerven- und Gehirngewebe entwickelt sich in mehreren Stadien:

  1. Pathogene Substanzen (Toxine) dringen in den Körper ein und stören lebenswichtige Prozesse.
  2. Allergische Reaktionen treten auf, das Immunsystem ist gestört, Autoantikörper treten auf.
  3. Schwellungen, entzündliche Prozesse entwickeln sich, der Stoffwechsel wird gestört, Liquor cerebrospinalis wird gebildet usw..

Verschreibung und Durchführung der Behandlung

Die Behandlung bei Erwachsenen und Kindern beginnt mit einer Reihe von diagnostischen Verfahren. Dazu gehören eine erste körperliche Untersuchung, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT und MRT, um die betroffenen Bereiche des Gehirns zu bestimmen. Untersuchung der Liquor cerebrospinalis mittels Lumbalpunktion. Aufgrund der Farbe und Transparenz dieser Flüssigkeit kann der Arzt den Schluss ziehen, dass sich darin Spuren des Meningitis-Virus befinden. Die endgültige Analyse ist die Elektroenzephalographie zur Beurteilung des Funktionszustands des Gehirns..

Meningitis kann anhand charakteristischer Symptome, Anzeichen einer Infektion oder spezifischer Veränderungen der Liquor cerebrospinalis diagnostiziert werden.

In keinem Fall sollten Sie zögern, einen Arzt aufzusuchen. Der Patient muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn erhöht die Chancen auf eine baldige Genesung und Rehabilitation.

Die Hauptstütze der Meningitis-Therapie sind Breitbandantibiotika, da es schwierig ist, den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Normalerweise dauert die Behandlung mindestens eine Woche, bis die Entzündung beseitigt ist. Darauf folgt die Ernennung einer weiteren Therapiewoche nach Normalisierung des Zustands des Patienten. Bei eitrigen Prozessen im Schädel des Patienten wird die Behandlung bis zur vollständigen Genesung verlängert.

Zur Behandlung des Entzündungsprozesses der Gehirnschleimhaut werden verschiedene Kategorien von Medikamenten verschrieben:

  1. Antibiotika der Penicillin- und Cephalosporin-Gruppen (Amoxicillin und Cefuroxim), Monobactame. Dies schließt auch Aminoglycoside, Carbopeneme und Fluorichlonmittel ein. Diese Medikamente haben aufgrund ihrer guten Penetrationseigenschaften eine starke Wirkung auf die Krankheit..
  2. Antibiotika, die eine schlechte Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke haben. Dazu gehören Ketonazol und Norfloxacin.
  3. Antibakterielle Mittel, die die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten. Dies ist Amphotericin und Clindamycin.

Welche Art von Medikamenten für die Behandlung geeignet ist, kann nur der behandelnde Arzt sagen. Oft erfordert eine wirksame Therapie eine Kombination mehrerer Medikamente aus verschiedenen Kategorien. Der Arzt kann die Therapie erst abbrechen, wenn sich die Körpertemperatur des Patienten wieder normalisiert hat und andere Manifestationen der Krankheit verschwunden sind..

Zur Linderung oder Vorbeugung von Hirnödemen verschreibt der Arzt Diuretika. Zusätzlich zu diesen Pillen muss der Patient gezwungen werden, viel Flüssigkeit zu trinken. Zur Entgiftung des Körpers wird eine intravenöse Infusion von kristalloiden und kolloidalen Lösungen angewendet. Solche Verfahren sind gefährlich und können daher nur von qualifiziertem Gesundheitspersonal durchgeführt werden..

Nach der stationären Therapie wird der Patient nach Hause geschickt, wo er die Behandlung mit anschließender Rehabilitation fortsetzt..

Vorsichtsmaßnahmen

Um die Krankheit bei Kindern zu verhindern, wird eine Impfung durchgeführt. Der Impfstoff tötet Meningokokken ab. Bei Kindern können Impfungen 3 Monate nach dem Geburtsdatum durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen, insbesondere bei älteren Menschen, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Pneumokokkenvirus zu infizieren. Für sie wurden spezielle Impfstoffe entwickelt, die die Immunität gegen diese Art von Infektion erhöhen..

Um eine Infektion Ihrer Person oder Ihres Kindes mit Meningitis zu verhindern, müssen Sie die Kommunikation mit einer kranken Person einschränken. Wenn Kontakt unvermeidlich ist, müssen Sie danach Ihre Hände gründlich waschen und es ist besser, den ganzen Körper zu desinfizieren. Wenn zu Hause, bei der Arbeit oder in der Schule ein Ausbruch des Meningitis-Virus auftritt, sollten Sie diese Orte nicht besuchen und Ihre Hygiene sorgfältig überwachen. Spülen Sie Gemüse, Obst und andere Rohkost gründlich aus. Wenn Bereiche mit einem hohen Infektionsrisiko nicht vermieden werden können, sollten spezielle Masken getragen werden. Sie können sie selbst nähen oder in der Apotheke kaufen. Sie müssen die Maske alle 2-4 Stunden wechseln, da sich sonst Krankheitserreger ansammeln und mehr schaden als helfen können.

Meningitis-Behandlung

Meningitis ist eine schwere infektiöse entzündliche Erkrankung der Gehirn- und / oder Rückenmarksschleimhaut. Der Erreger der Meningitis können Bakterien, Viren, pathogene Pilze und einige Protozoen sein. Die Krankheit hat ein lebendiges Krankheitsbild (hohes Fieber, Kopfschmerzen), bei dem dringend ein Arzt konsultiert werden muss. Meningitis spricht gut auf die moderne Medizin an.

Es ist jedoch sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, da die Krankheit eine hohe Tendenz zum Fortschreiten aufweist und zu schwerwiegenden Folgen und zum Tod des Patienten führen kann. Wenn die ersten Anzeichen einer Meningitis auftreten, können Sie sich an das Yusupov-Krankenhaus wenden. Erfahrene Ärzte diagnostizieren schnell und beginnen mit der Behandlung. Die rechtzeitige Aufnahme ins Krankenhaus spart Zeit und vermeidet schwerwiegende Folgen.

Symptome

Die Prognose für die Diagnose einer Meningitis hängt von der rechtzeitigen Diagnose und dem Beginn der Behandlung ab. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Kopfschmerzen;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen. Gleichzeitig erfährt der Patient nach dem Erbrechen keine Erleichterung;
  • Taubheitsgefühl der Muskeln im Nacken;
  • Schwächegefühl und allgemeines Unwohlsein;
  • Lethargie, Aufregung. Manchmal können Halluzinationen auftreten.
  • Appetitlosigkeit;
  • Durchfall.
Zu diesen Symptomen kommen folgende hinzu:
  • Druckgefühl in der Augenpartie;
  • Schmerzen mit Druck im Augenbrauenbereich, unter dem Auge oder im Trigeminusbereich;
  • Entzündung der Lymphdrüsen;
  • Brudzinskys Symptom - Wenn der Kopf geneigt ist oder auf verschiedene Körperteile drückt, bewegen sich die Beine und andere Körperteile reflexartig.
  • Kernigs Symptom - die Beine im Kniegelenk hören aufgrund von Verspannungen in der hinteren Oberschenkelmuskelgruppe auf, sich zu beugen;
  • Symptom einer ankylosierenden Spondylitis - beim Klopfen auf den Jochbogen ziehen sich die Gesichtsmuskeln zusammen;
  • Mendels Symptom - das Auftreten von Schmerzen beim Drücken auf den Bereich des äußeren Gehörgangs;
  • Pulatovs Symptom - Wenn der Schädel geklopft wird, zeigt der Patient Schmerzen;
  • Läsionssymptom - bei kleinen Kindern ist die große Fontanelle angespannt und pulsierend. Wenn Sie die Achseln des Babys nehmen, wirft es den Kopf zurück und drückt seine Beine reflexartig gegen den Bauch.
Es gibt auch unspezifische Symptome einer Meningitis, einschließlich:
  • Körpermuskelkrämpfe;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schwerhörigkeit;
  • Verletzung der Sehfunktion - mögliches Doppelsehen, Strabismus, Ptosis, Nystagmus;
  • laufende Nase, Husten, Halsschmerzen;
  • Bradykardie und Tachykardie;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit.

Diagnose

Behandlung

Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow halten sich an die Grundsätze der Behandlung von Patienten mit Meningitis, einschließlich der Verhinderung der weiteren Ausbreitung des pathologischen Prozesses und der Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen. Neurologen nähern sich individuell der Behandlung jedes Patienten. Komplexe Therapie umfasst:

  • etiotrope Behandlung (Zerstörung von Bakterien, die eine Entzündung der Hirnhäute verursachten);
  • Entgiftungstherapie;
  • Maßnahmen zur Verringerung des Hirndrucks;
  • entzündungshemmende Therapie mit Corticosteroid-Hormonen;
  • Behandlung von intrakraniellen und extrakraniellen Komplikationen;
  • Linderung des Krampf-Syndroms;
  • Normalisierung der Körpertemperatur.
Antibiotika gegen Meningitis bei Erwachsenen im präklinischen Stadium werden nur in Fällen eingesetzt, in denen eine dringende Übergabe des Patienten an das Yusupov-Krankenhaus aus objektiven Gründen innerhalb von 2,5 oder 3 Stunden nicht möglich ist. Die Einführung von Antibiotika gegen Meningitis zu einem früheren Zeitpunkt (bis zu 60 Minuten) ist nur dann gerechtfertigt, wenn ein starker Verdacht auf die Meningokokken-Natur der Krankheit besteht, wenn die Symptome einer Meningitis mit hämorrhagischen Hautausschlägen kombiniert werden, die nicht unter Druck verschwinden.

Antibiotika gegen bakterielle eitrige Meningitis werden nur parenteral verabreicht. Antibakterielle Pillen sind bei Meningitis nicht wirksam. Bei Verdacht auf eine Meningokokken-Natur der Krankheit werden Antibiotika gegen Meningitis nur vor dem Hintergrund einer etablierten Anti-Schock-Therapie bei Vorhandensein eines Gefäßzugangs verabreicht, da das Risiko einer Unterbrechung der Gewebeblutversorgung und die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks hoch ist.

Im vorklinischen Stadium der Meningitis-Behandlung werden Cephalosporine der dritten Generation verabreicht. Penicillin bei Meningitis ist in diesem Fall weniger wirksam, da in Russland keine Impfpflicht gegen hämophile Infektionen besteht und ein hämorrhagischer Ausschlag eine Manifestation einer Meningitis sein kann, die durch einen gegen Penicillin unempfindlichen hämophilen Stab verursacht wird. Wenn bei einem Patienten Informationen über schwere allergische Reaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika vorliegen, wird Chloramphenicol-Natriumsuccinat (Chloramphenicol) verabreicht. Die Verabreichung eines Antibiotikums ist kein Grund, den Krankenhausaufenthalt des Patienten zu verzögern.

Patienten mit bakterieller eitriger Meningitis beginnen spätestens eine Stunde nach Aufnahme in die neurologische Klinik mit der empirischen Antibiotikatherapie. Wenn ein Patient Kontraindikationen für eine sofortige Lumbalpunktion hat, werden Antibiotika gegen Meningitis unmittelbar nach der Entnahme einer Blutprobe zur bakteriologischen Untersuchung eingesetzt. Wenn der Zustand des Patienten stabil ist, gibt es keine Kontraindikationen für eine Cerebrospinalpunktion, die Möglichkeit, Cerebrospinalflüssigkeit innerhalb einer Stunde nach dem Eintritt des Patienten in die neurologische Klinik zu erhalten. Die Antibiotikatherapie wird nach zystoskopischer Untersuchung der nach Gram gefärbten Cerebrospinalflüssigkeitsabstriche begonnen.

Bei der empirischen Auswahl von Antibiotika für Patienten mit Meningitis berücksichtigen Neurologen:

  • das Alter des Patienten;
  • Zustände vor der Krankheit (Missbildungen, Trauma, neurochirurgische Eingriffe, Immundefizienzzustände, Cochlea-Implantation);
  • das Vorhandensein einer Impfung gegen Meningokokken, Haemophilus influenzae, Pneumokokken;
  • die Möglichkeit des Kontakts mit infektiösen Patienten;
  • Aufenthalt in Ländern mit einer hohen Inzidenz von bakterieller Meningitis;
  • regionale Merkmale von Krankheitserregern, die neuroinfektiöse Erkrankungen verursachen.

Antibiotika gegen Meningitis unbekannter Ursache

Bei ungünstigem Hintergrund vor der Meningitis werden Neugeborenen und Kindern unter einem Monat folgende Antibiotika gegen Meningitis verschrieben: Ampicillin und Aminoglycosid (Gentamicin) oder Cefotaxim. Bei Verdacht auf eine Pneumokokken-Natur der Krankheit ist die Verwendung von Vancomycin angezeigt.

Bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren wird Meningitis hauptsächlich durch Pneumokokken, Haemophilus influenzae und Meningokokken verursacht. Den Patienten werden Antibiotika verschrieben, bei denen es sich um Cephalosporine der dritten Generation handelt (Cefotaxim oder Ceftriaxon). Wenn der Verdacht auf Pneumokokken-Natur einer Meningitis besteht, wenn in der Region Bakterienstämme vorhanden sind, die gegen Cephalosporine resistent sind, wird dem Behandlungsschema Vancomycin oder Rifampicin hinzugefügt. Wenn der Patient vor dem Hintergrund einer Schädelfraktur eine Meningitis entwickelt, können Pneumokokken, Haemophilus influenzae und β-hämolytische Streptokokken die Ursache für die Entzündung der Meningen sein. In diesem Fall verwenden Neurologen des Yusupov-Krankenhauses eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Vancomycin..

Im Falle eines durchdringenden Kopftraumas wird nach neurochirurgischen Eingriffen eine Meningitis durch Staphylococcus aureus, aerobe gramnegative Bakterien, verursacht. Sie reagieren am empfindlichsten auf die Kombination von Vancomycin mit Cefepim, Ceftazidim oder Meronem. Wenn sich nach der Platzierung des Shunts eine Meningitis entwickelt, sind dieselben Antibiotikakombinationen wirksam.

Zu Beginn der Meningitis schließen ähnliche Symptome (Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, Fieber, meningeale Symptome) und die Ergebnisse der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (gemischte Pleozytose) eine virale Enzephalitis nicht aus. Ärzte des Yusupov-Krankenhauses verschreiben in allen zweifelhaften Fällen bis zu den Ergebnissen der Abschlussuntersuchung des Patienten gleichzeitig mit der Antibiotikatherapie intravenös Aciclovir. Nach Laboruntersuchungen wird die Art der Meningitis geklärt und die Antibiotikatherapie korrigiert.

Antibiotikatherapie mit einem etablierten Meningitis-Erreger

Wenn Labortechniker bei der Untersuchung der bei der ersten Lumbalpunktion gewonnenen Liquor cerebrospinalis den Erreger der Meningitis identifizieren, verschreiben die Ärzte des Krankenhauses Jussupow Antibiotika, gegen die die identifizierten Mikroorganismen empfindlich sind. Cefotaxim, Ceftriaxon und Penicillin wirken auf Meningokokken. Alternative antibakterielle Medikamente sind die Antibiotika Meronem, Chloramphenicol. Mit der Entwicklung eines septischen Schocks, eines Versagens mehrerer Organe, bevorzugen Ärzte Cephalosporine.

Die wichtigsten Antibiotika, die Ärzte verschreiben, um Patienten mit Meningitis Pneumokokken-Ursprungs zu behandeln, sind Cefotaxim und Ceftriaxon. Cefepim, Meronem und Chloramphenicol werden als Ersatzantibiotika verwendet. Wenn in der Region gegen Penicillin resistente Stämme zirkulieren, wird eine kombinierte Antibiotikatherapie mit Cephalosporinen der dritten Generation in Kombination mit Vancomycin oder Rifampicin verschrieben.

Haemophilus influenzae Typ b ist gegenüber Penicillin nicht empfindlich. Wenn es die Ursache für Meningitis ist, verschreiben Neurologen Ampicillin, Cefotaxim, Ceftriaxon oder Chloramphenicol. Cefepim oder Meronem werden als alternative Antibiotika verwendet. Streptokokken des Serotyps B sind anfällig für das Antibiotikum Cefotaxim. Neurologen des Yusupov-Krankenhauses wählen die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung von Antibiotika je nach Alter des Patienten individuell aus. Bei Kryptokokken-Meningitis werden 5-Flucytosin und Amphotericin B verwendet, und bei tuberkulöser Meningitis werden Pyrazinamid, Rifampicin, Isoniazid und Ethambutol verwendet.

Die Dauer der Antibiotikatherapie wird für jeden Patienten individuell festgelegt, abhängig von der Ursache der Meningitis, den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und dem Vorliegen von Komplikationen. Die durchschnittliche Dauer der Antibiotikatherapie ist abhängig vom Erreger der Meningitis in einem unkomplizierten Krankheitsverlauf wie folgt:

  • Meningokokken-Meningitis - 7 Tage;
  • hämophil - 7 bis 10 Tage;
  • Pneumokokken - 10 bis 14 Tage;
  • listerious - 21 Tage;
  • Streptokokken (Gruppe B) - 14 Tage.
Bei bakterieller Meningitis durch gramnegative Enterobacteriaceae oder Pseudomonas aeruginosa werden 21 Tage lang Antibiotika verabreicht. Abschaffung von Antibiotika mit einer vollständigen Umkehrung der Symptome der Meningitis und der Normalisierung der Indikatoren für die Liquor cerebrospinalis. Bei Meningokokken-Meningitis wird die Antibiotikatherapie abgebrochen, wenn keine Infektionserreger in der Cerebrospinalflüssigkeit und im Nasopharyngealbereich vorhanden sind.

Komplexe Behandlung von Meningitis

Zusätzlich zu Antibiotika gegen Meningitis verschreiben Ärzte des Yusupov-Krankenhauses Patienten Glukokortikoide. Dexamethason wird vor Beginn der Antibiotikatherapie oder gleichzeitig mit der ersten Antibiotikadosis verabreicht. Wenn nach Beginn der Antibiotikabehandlung eine Indikation für die Verschreibung von Dexamethason besteht, wird es in den ersten 4 Stunden nach der Injektion des antibakteriellen Arzneimittels verabreicht. Dexazon wird nicht später als 12 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie bei Meningitis verschrieben.

Bei der Verschreibung von Glukokortikoiden berücksichtigen Neurologen, dass sie durch die Verringerung der Schwere entzündlicher Veränderungen in den Membranen des Gehirns zu einer Verringerung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke für antibakterielle Arzneimittel beitragen und zu einer Verringerung der Konzentration von Antibiotika im Subarachnoidalraum führen. Diese Tatsache wird insbesondere bei der Anwendung von Vancomycin bei Patienten mit Pneumokokken-Meningitis berücksichtigt. Die langfristige Anwendung von Glukokortikoiden bei Patienten mit Meningitis führt zur Unterdrückung des Immunsystems und kann zur Entwicklung sekundärer bakterieller Komplikationen und zur Aktivierung viraler Infektionen führen. Bei Anzeichen eines septischen Schocks, Manifestationen einer akuten Nebenniereninsuffizienz werden auch Glukokortikoide verschrieben.

Eine Entgiftungstherapie wird verschrieben, um das zirkulierende Blutvolumen und eine ausreichende Blutversorgung des Gehirngewebes aufrechtzuerhalten. Bei der Durchführung einer Infusionstherapie verwenden Ärzte isotonische Lösungen von Natriumchlorid, Glucose oder Dextrose, Ringer-Lösung. Alle Patienten mit Meningitis im Yusupov-Krankenhaus werden mindestens einmal täglich auf Blutzuckerspiegel überwacht.

Bei Anzeichen eines Schocks wird Natriumchlorid in 5-10 Minuten dringend intravenös Bolus injiziert. Wenn die Symptome anhalten oder fortschreiten, wird 0,9% ige Natriumchloridlösung oder 5% iges Humanalbumin erneut verabreicht. Wenn die Symptome nach der Injektion von Flüssigkeit in einem Volumen von 40 ml / kg bestehen bleiben, wird eine dritte Injektion von 0,9% Natriumchlorid oder 5% Humanalbumin innerhalb von 5-10 Minuten durchgeführt. Wenn die Maßnahmen unwirksam sind, wird der Patient sofort künstlich beatmet, vasoaktive Medikamente werden angeschlossen und die Infusionstherapie wird fortgesetzt.

Für die Infusionstherapie mit zunehmendem Anstieg des Hirndrucks und der Gefahr eines Hirnödems wird eine Mannitlösung verwendet, gefolgt von der Ernennung von Furosemid, um das "Rückstoß" -Syndrom zu verhindern. Wenn Anfälle auftreten, wird den Patienten Diazepam oder Midosal verabreicht. Wenn sich ein Krampfzustand entwickelt, werden Valproate verwendet (Konvulex, Depakin). Wenn die epileptische Aktivität anhält, werden die Patienten an ein Beatmungsgerät angeschlossen und Natriumoxybutyrat oder Natriumthiopental verabreicht. Zum Zwecke der Immunkorrektur werden mit IgM-Pentaglobin angereicherte intravenöse Immunglobuline verwendet. Sie sind am ersten Tag der Krankheit wirksam. Mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Patienten werden Plasmapheresesitzungen durchgeführt.

Sie können eine adäquate Antibiotikatherapie gegen Meningitis absolvieren, indem Sie zuerst einen Termin vereinbaren und das Yusupov-Krankenhaus anrufen. Die Ärzte der Klinik wählen das antibakterielle Therapieschema individuell aus und verwenden Antibiotika mit einem minimalen Spektrum an Nebenwirkungen. Eine rechtzeitige angemessene Antibiotikabehandlung verhindert Komplikationen einer Meningitis.

Rehabilitation

Patienten des Yusupov-Krankenhauses, die sich einer Meningitis unterzogen haben, müssen zwei Jahre lang von einem Neurologen überwacht werden. Die regelmäßige Untersuchung im ersten Jahr sollte 1 Mal in 3 Monaten und dann 1 Mal in 6 Monaten durchgeführt werden. Die Erholung von Meningitis ist komplex, komplex und vielfältig..

Eine der Komponenten der Rehabilitationsphase nach Meningitis ist eine Diät, die darauf abzielt, die Kraft des Patienten wiederherzustellen, ohne den Magen-Darm-Trakt zu reizen. Bevorzugte Kochmethoden sind Kochen, einschließlich Dämpfen, Schmoren, Backen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch für Lebensmittel zu verwenden: Kaninchen, Huhn, Kalbfleisch, magerer Fisch. Gemüse und Obst sollten wärmebehandelt werden, um eine Reizung der empfindlichen Schleimhaut mit groben Ballaststoffen zu vermeiden. Die Verwendung von Milchprodukten ist für eine zusätzliche Anreicherung des Körpers mit Protein erforderlich. Den Patienten wird empfohlen, Gelee, Kompotte und schwachen Tee zu trinken.

Die Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers des Patienten nach Meningitis. Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben klassische Massagen und verschiedene Hardwaretechniken. Die Elektrophorese von Vitaminen und Medikamenten hilft, die gewünschten Muskelgruppen zu entspannen oder zu stimulieren. Patienten mit Koordinations- und kognitiven Beeinträchtigungen wird die Verwendung von Elektroschlaf, Magnetotherapie und magnetischer Lasertherapie zur Wiederherstellung der Funktionen des Zentralnervensystems verschrieben. Die Auswahl der einzelnen physiotherapeutischen Techniken zur Behandlung der Folgen einer Meningitis im Yusupov-Krankenhaus wird von qualifizierten Physiotherapeuten in Abhängigkeit von den Zustandsindikatoren des Patienten durchgeführt.

Bewegungstherapie ist ein separater und umfassender Bereich der Erholung von Meningitis. Qualifizierte Ärzte der Bewegungstherapie im Krankenhaus Jussupow entwickeln individuelle Programme für Patienten, um die Bewegungsfähigkeiten wiederherzustellen.

Die Haushaltsanpassung der Patienten erfolgt mit Hilfe der Ergotherapie. Diese umfassende Technik zielt darauf ab, Amplitude, Kraft und Koordination von Bewegungen wiederherzustellen.

Die kognitive Therapie hilft dabei, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und logisches Denken wiederherzustellen.

Die Rehabilitation nach Meningitis ist ein langer und sorgfältiger Prozess, der die Erfahrung und das Wissen von Ärzten erfordert, die die Spezialisten des Jussupow-Krankenhauses vollständig besitzen, sowie die Beharrlichkeit, Beständigkeit und Geduld der Patienten..

Allgemeine Genesungsschemata zielen darauf ab, die Symptome zu lindern, die Funktion und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Darüber hinaus tragen sie zur Verbesserung der motorischen, sensorischen, kognitiven und Verhaltensfunktionen bei..

Das Jussupow-Krankenhaus in Moskau ist eine moderne multidisziplinäre Klinik, die ein Höchstmaß an medizinischer Versorgung bietet. In der neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses wird eine komplexe Diagnostik und Behandlung von Meningitis mit modernen und hochpräzisen Geräten durchgeführt, die es ermöglichen, die Krankheit frühzeitig zu identifizieren und für jeden Patienten das effektivste Behandlungsschema auszuwählen.

Sie können sich für eine Diagnose und Behandlung bei einem Arzt im Yusupov-Krankenhaus anmelden und die Kosten für die erbrachten medizinischen Leistungen telefonisch oder auf der Website der Klinik erfahren. Der koordinierende Arzt wird alle Ihre Fragen beantworten.

Komplikationen

Die Krankheit ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet, der mit einem Anstieg der Körpertemperatur beginnt. Die Patienten klagen über starke Kopfschmerzen und Erbrechen, was keine Linderung bringt.

Das sogenannte Meningeal-Syndrom verbindet sich mit einem der offensichtlichsten Symptome der Meningitis - steifen Nackenmuskeln. Patienten entwickeln in einigen Fällen Schläfrigkeit, Photophobie, Schwindel - Krämpfe und sogar Bewusstlosigkeit.

Die häufigste und relativ harmlose Folge einer Meningitis ist das asthenische Syndrom, das sich in unvernünftigem Unwohlsein, Schwäche und schlechter Laune äußert. Es kann von 3 Monaten bis 1 Jahr dauern.

Laut modernen Forschern verursachte die Krankheit jedoch bei 30% der Patienten, die sich einer Meningitis unterzogen hatten, die Entwicklung der folgenden Komplikationen:

  • Geistige Behinderungen;
  • Parese, Lähmung;
  • Sichtverlust;
  • Hörverlust (sensorineuraler Hörverlust);
  • Hydrozephalus;
  • konvulsives Syndrom;
  • ischämischer Schlaganfall.
Sie können sich für eine Diagnose und Behandlung bei einem Arzt im Yusupov-Krankenhaus anmelden und die Kosten für die erbrachten medizinischen Leistungen telefonisch oder auf der Website der Klinik erfahren. Der koordinierende Arzt wird alle Ihre Fragen beantworten.

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