Parkinson-Medizin: Arten von Medikamenten, Merkmale ihrer Verwendung

Die wichtigsten Erkrankungen des GehirnsParkinson-Krankheit Parkinson-Krankheit: Arten von Arzneimitteln, Merkmale ihrer Verwendung

Mit zunehmendem Alter geben die Strukturen des Gehirns degenerativen Veränderungen nach. Unter ihnen sind am häufigsten die Zellen der Substantia nigra betroffen, was sich in der Parkinson-Krankheit manifestiert. Diese Pathologie wird bei den meisten Menschen über 70 Jahren beobachtet. Um die Lebensqualität zu erhalten und das Fortschreiten pathologischer Prozesse zu verlangsamen, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Schwere des Krankheitsbildes verringern und den Zustand des Patienten normalisieren können.

Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit

Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit wirken auf die Komponenten der synaptischen Kette der neuralen Strukturen der Substantia nigra. Dies führt letztendlich zu erhöhten Dopaminspiegeln und einer verbesserten dopaminergen Übertragung. Ärzte haben die folgenden Grundsätze für die Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit festgelegt:

  1. Stimulierung der Dopaminproduktion in Mittelhirnzellen. Ein ähnlicher Wirkungsmechanismus besitzt Levodopa, ein struktureller Vorläufer von DOPA. Dopamin selbst wird nicht verwendet, da die Blut-Hirn-Schranke nicht überwunden werden kann. Levodopa-Präparate für die Parkinson-Krankheit verlieren nach dem Eindringen in die Substantia nigra ihre Carboxylgruppe und verwandeln sich in Dopamin. Die orale Verabreichung von Arzneimitteln ist unwirksam, da sie zur Decarbosylierung durch DOPA-Carboxylase in den Leberzellen führt. Um dies zu verhindern, werden Inhibitoren dieses Enzyms verwendet, einschließlich der Medikamente Stalevo und Madopar.
  2. Erhöhte Dopaminfreisetzung aus präsynaptischen Endungen. Dieses Wirkprinzip hat einen Antagonisten der Glutamat-NMDA-Rezeptoren Midantan, die auch bei der Behandlung von Influenza eingesetzt werden. Es ist der Hauptbestandteil von Amandatin, Gludantan und Viregit-K. Darüber hinaus erhöht es die Anfälligkeit postsynaptischer Rezeptoren für Dopamin..
  3. Stimuliert Strukturen, die empfindlich auf dopaminhaltige Substanzen reagieren. Dopaminrezeptoragonisten, einschließlich Piribedil, Bromocriptin und Cabergolid, haben eine ähnliche Wirkung. Sie sind in den Zubereitungen Parlodel, Abergin, Pronoran, Bergolak und Agalates zu finden. Sie wirken auf postsynaptische Rezeptoren, um die Wirkung von Dopamin nachzuahmen.
  4. Hemmung von Dopamin-Wiederaufnahmeprozessen durch präsynaptische Endungen. Die trizyklischen Antidepressiva Desipramin, Amitriptylin und Lofepramin haben dieses Wirkprinzip. Sie tragen dazu bei, die Wiederaufnahme von Dopamin durch die präsynaptischen Terminals zu verlangsamen, den Spiegel in der synaptischen Spalte zu erhöhen und die dopaminerge Übertragung zu verbessern.
  5. Reduzierung der Geschwindigkeit des Dopaminabbaus. Diese Substanz wird durch Katecholomethyltransferase und Monoaminoxidase Typ B abgebaut. Im ersten Fall wird ein Inhibitor Entokapon verwendet. Unter den Monoaminoxidasehemmern werden Rasagilin und Selegilin verwendet. Diese Enzyme verhindern nicht nur den Abbau von Dopamin, sondern auch den Tod von Gehirnzellen, aktivieren die Synthese des neuronalen Wachstumsfaktors und fördern die Sekretion von Antioxidantien durch Nervenzellen, was eine neuroprotektive Wirkung hat. Diese Verbindungen werden in Kombination verwendet. Dies beschleunigt das Erreichen der gewünschten Levodopa-Konzentration und verlängert die Wirkdauer..

Um das klinische Bild in den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit zu kontrollieren, werden Mittel verwendet, die keine dopaminerge Übertragung simulieren. Diese schließen ein:

  • Zentrale Anticholinergika bei motorischer Dysfunktion, einschließlich Aprofen, Cyclodol, Tropacin;
  • Cholinesterasehemmer Rivastigmin und Galantamin gegen Demenz oder Tagesmüdigkeit.

Aufgrund der Tatsache, dass die Parkinson-Krankheit zu einem aktiven Fortschreiten neigt, kann die verschriebene Dosierung von Arzneimitteln während der Behandlung ihre Wirksamkeit verlieren. Um dieses Problem zu lösen, ist es ratsam, Medikamente aus anderen Gruppen mit einem anderen Wirkmechanismus zu verschreiben. Dies ist ein wichtiges Konzept in der Krankheitstherapie, um die kumulativen Nebenwirkungen von Medikamenten zu verhindern..

Tabletten im Anfangsstadium

Das klinische Bild der frühen Entwicklungsstadien ist schlecht ausgedrückt. Aus diesem Grund kann die Kontrolle bei Patienten unter 70 Jahren ohne die Verwendung von Levodopa durchgeführt werden..

Menschen mit Parkinson-Krankheit nehmen für den Rest ihres Lebens Drogen. In dieser Hinsicht können sie Schwankungen ausgesetzt sein, die durch die Einnahme von Levodopa über mehrere Jahre entstehen. Sie manifestieren sich in einer Veränderung der Perioden mit ausgeprägtem Tremor und Hyperkinese mit Perioden der Immobilisierung..

In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit gehören Dopaminomimetika zu den Arzneimitteln der Wahl, von denen Bromergon und Pronoran die wirksamsten sind. Diese Mittel können das Fortschreiten des Krankheitsbildes über mehrere Jahre hinweg hemmen..

Alternativ können der NMDA-Rezeptorantagonist Midantan und der selektive Monoaminoxidase-Typ-B-Inhibitor Selegilin verwendet werden. Die Auswirkung der Mittelaufnahme wird einige Wochen nach Beginn der Mittelaufnahme festgestellt.

Die therapeutische Wirkung dieser Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit ist 10 bis 20 Mal geringer als die von Levodopa, aber die ursprünglich ausgewählten Dosierungen bleiben 2 bis 6 Jahre lang wirksam. Alle Medikamente, die in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit angewendet werden, eignen sich gut für ein Kombinationsbehandlungsschema mit Levodopa bei Vorliegen klinischer Anzeichen eines Fortschreitens der Pathologie.

Spätphasenpillen

Aufgrund der Zunahme der Krankheitssymptome erhöhen Ärzte schrittweise die Dosierung der verschriebenen Medikamente, wodurch schließlich die maximale therapeutische Dosis erreicht wird. Medikamente, die DOPA enthalten, werden verwendet, nachdem Medikamente aus anderen Gruppen ihre Wirksamkeit bei der Behandlung eines bestimmten Patienten verloren haben. In solchen Situationen werden Levodopa-Präparate in Kombination mit DOPA-Decarboxylase-Inhibitoren verwendet. Dazu gehören Medikamente gegen Parkinson Nakom, Stalevo und Madopar.

Die Dosierungen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Sie beginnen normalerweise mit einer therapeutischen Mindestdosis von 125 mg für Nakoma und Madopar. Die komplexe Verwendung von DOPA-haltigen Arzneimitteln mit Arzneimitteln aus anderen Gruppen ermöglicht es, die tägliche Levodopa-Dosis um 25 bis 30% zu reduzieren.

Die Dosisanpassung erfolgt nach einer Verschlechterung des Krankheitsbildes, bei der die Lebensqualität des Patienten abnimmt. Im Durchschnitt nimmt die therapeutische Wirkung von Levodopa-haltigen Arzneimitteln nach 2-3 Jahren Einnahme ab.

Helfen Medikamente??

Die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit ist individuell.

Diese Zahlen werden aufgrund der kombinierten Behandlungsmethode sowie der Einhaltung der Vorschriften des behandelnden Spezialisten erreicht.

Es ist unmöglich, völlig sicher zu sein, mit einer bestimmten Behandlungstaktik oder der Einnahme bestimmter Medikamente eine vorteilhafte Wirkung zu erzielen. Oft liefern Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit das gewünschte Ergebnis, aber ihre Verwendung in hohen Dosierungen kann zur Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen führen. Dies ist eine Indikation für chirurgische Eingriffe, die es mit einem günstigen Ergebnis ermöglichen, die Menge der eingenommenen Medikamente zu reduzieren..

Nebenwirkungen der Therapie

Die Optionen für negative Folgen für die konservative Behandlung werden in zwei Typen unterteilt:

  • früh;
  • spät.

Frühe Nebenwirkungen treten zum ersten Mal nach Therapiebeginn auf. Sie sind das Ergebnis der Verwendung eines separaten Mittels, was sich in den Besonderheiten des Wirkungsmechanismus äußert. Um das Problem zu lösen, entscheiden sich Ärzte für ein alternatives Medikament, passen die Dosis an oder machen eine Pause von der Einnahme des Arzneimittels für mehrere Tage. Klinisch manifestieren sich frühe negative Auswirkungen der Behandlung in den folgenden Symptomen:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • häufiger Schwindel;
  • emotionale Labilität;
  • Arrhythmie;
  • Veränderungen des Blutdrucks.

Die zweite Gruppe von Nebenwirkungen umfasst Spätreaktionen. Ihre Entwicklung erfolgt nach mehrjähriger Einnahme desselben Arzneimittels, was bisher keine negative Reaktion hervorgerufen hat. In diesem Fall ist eine Dosisreduktion nicht möglich, da dies zu einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome führt. Dies ist der Grund für eine symptomatische Behandlung..

Unter den späten Nebenwirkungen aufgrund der Einnahme von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit werden am häufigsten die folgenden festgestellt:

  1. Dyskinesien. Sie bestehen in einer Verletzung der körperlichen Aktivität aufgrund unwillkürlicher Bewegungen. In den meisten Fällen äußern sich Dyskinesien in unregelmäßigen Bewegungen von Kopf, Rumpf und Gliedmaßen, die vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Levodopa-Konzentration im Körper auftreten. Es können auch Probleme festgestellt werden, wenn sich der Gehalt des Stoffes ändert oder sein Gehalt abnimmt. Die Lösung des Problems besteht darin, die normale Konzentration von Arzneimitteln im Körper aufrechtzuerhalten. Zusätzlich können Antiepileptika und Neuroleptika sowie Vitamin B verwendet werden6.
  2. Psychosen. Diese Gruppe von Nebenwirkungen äußert sich in schwerwiegenden Störungen des psychischen Zustands einer Person, die von einer fortschreitenden Demenz begleitet werden. Bei degenerativen Veränderungen der Gehirnstrukturen sind diese Komplikationen mit Standardmedikamenten schwer zu behandeln. Antidepressiva, Antipsychotika und Beruhigungsmittel werden für Patienten mit psychischen Störungen verschrieben.

Neueste Behandlungsmethoden

Arzneimittel, die in einigen Fällen zur Behandlung von Pathologien eingesetzt werden, sind die Ursache für die Entwicklung von Nebenwirkungen. Heutzutage verschreiben Ärzte häufiger Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit auf der Basis von Amantadin und Levodopa mit einer verbesserten Formel. Zu den wirksamsten Arzneimitteln der neuen Generation gehören:

  1. PC-Merz. Dieses Medikament für Parkinson kommt in Form einer Lösung. Zur intravenösen Verabreichung.
  2. Madopar. Dies sind Kapseln und Tabletten von Parkinson, die die Schwere des Krankheitsbildes verringern, das sich vor dem Hintergrund einer Störung der Arbeit der inneren Organe entwickelt.
  3. Madopar GSS. Es wird verwendet, um eine schnelle Wirkung zu erzielen, die zweimal schneller ist als die Standardversion des Arzneimittels..

In Abwesenheit der Wirkung konservativer Behandlungsmethoden wird Patienten mit dieser Pathologie eine Neurostimulationsoperation verschrieben. Dies ist eine minimalinvasive Intervention, bei der dem Patienten Elektroden in die graue Substanz des Gehirns eingeführt werden, wodurch die Arbeit der Nervenzellen aktiviert und die klinischen Manifestationen der Krankheit abgestumpft werden.

Faktoren, die die Wirksamkeit der Therapie beeinflussen

Fast immer hören die ausgewählten Methoden der konservativen Therapie der Krankheit schließlich auf, die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Ätiologie davon ist nicht vollständig verstanden. Unter den Theorien sind die wahrscheinlichsten:

  • Massentod der Strukturen der Substantia nigra, die von Dopamin abhängen;
  • Desensibilisierung von Zellen gegen Neurotransmitter;
  • Verstoß gegen die Anweisungen des behandelnden Arztes und die Regeln für die Einnahme der vorgeschriebenen Mittel;
  • parallele Einnahme anderer Medikamente, die die Wirkung des Anlagevermögens verringern;
  • regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken und Rauchen von Tabakerzeugnissen.

Die Behandlung der Parkinson-Krankheit ist ein langer und mühsamer Prozess, der es nicht ermöglicht, die Krankheit vollständig loszuwerden und das klinische Bild zu beseitigen. Mit einer rechtzeitigen und angemessenen Therapie sowie der Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Spezialisten ist es jedoch möglich, das Fortschreiten pathologischer Prozesse erheblich zu verlangsamen und die Entwicklung schwerer Störungen zu verzögern.

Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine schwere, langsam fortschreitende Pathologie, deren Entwicklung auf dem allmählichen Tod von Gehirnzellen beruht. Es ist hauptsächlich eine Krankheit älterer Menschen. Pathologie wird auch zitternde Lähmung genannt..

Bisher war es Wissenschaftlern nicht möglich, ein Medikament zu entwickeln, mit dem diese schwerwiegende Krankheit vollständig geheilt werden kann. Dennoch steht die Medizin nicht still. Fachleute haben in ihrem Arsenal wirksame Medikamente, die das Leben des Patienten erheblich verlängern, seine Qualität verbessern und sogar den Moment des Ausbruchs einer Behinderung verzögern können. Was ist dieses Wundermittel? Dies wird in unserem Artikel besprochen..

Hilft die medikamentöse Behandlung??

Die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten gegen Parkinson ist für jeden Patienten individuell. Wie Statistiken zeigen, werden in achtzig Prozent der Fälle positive Ergebnisse nach der Operation beobachtet. Die Wirksamkeit der Verwendung von Tabletten beträgt 75%. Es ist klarstellbar, dass solche Ergebnisse durch einen integrierten Behandlungsansatz und unter Befolgung aller medizinischen Empfehlungen erzielt werden..

In einigen Fällen liefern hochdosierte Parkinson-Pillen das erwartete Ergebnis. Die Patienten müssen sich jedoch mit der "Kehrseite" einer solchen Behandlung in Form von Nebenwirkungen auseinandersetzen. Dies ist ein guter Grund, warum viele Patienten eine solche Therapie einfach ablehnen. In solchen Fällen wird den Patienten eine Gehirnoperation angeboten. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Menge der verwendeten Medikamente zu reduzieren.

Alle negativen Folgen, die während der Parkinson-Therapie auftreten, werden in zwei Gruppen eingeteilt - früh und spät. Die erste tritt unmittelbar nach Beginn der medikamentösen Behandlung auf. Die Auswahl eines Analogons, die Anpassung der Dosierung oder eine Unterbrechung der Therapie für mehrere Tage tragen dazu bei, das unangenehme Phänomen zu beseitigen.

Frühe Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie sind:

  • dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall;
  • nervöse Störungen: Lethargie, Schwindel, Schläfrigkeit, Stimmungsschwankungen, Halluzinationen;
  • Herz-Kreislauf-Fehlfunktion in Form von Arrhythmie, Bluthochdruck oder Hypotonie.

Lassen Sie uns nun über späte Nebenwirkungen sprechen. Sie können erst einige Jahre nach Beginn der Behandlung auftreten. In dieser Situation ist eine Dosisreduktion einfach nicht möglich. Dies führt zu einer Verschlechterung der klinischen Symptome und einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten. Der Umgang mit einem unangenehmen Phänomen ist nur mit Hilfe einer symptomatischen Therapie möglich..

Späte Nebenwirkungen treten wie folgt auf:

  • Psychosen. Patienten entwickeln Demenz (Demenz). In solchen Fällen werden normalerweise Antipsychotika verschrieben, die jedoch zum Fortschreiten der Parkinson-Krankheit führen können. Diesen Patienten werden atypische Antipsychotika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel gezeigt.
  • Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen) in Form von nicht rhythmischen Bewegungen von Kopf, Gliedmaßen, Rumpf. Sie treten am Höhepunkt der Levodopa-Konzentration im Blut auf. Wenn aufgrund hoher Dosierungen des Arzneimittels Dyskinesien auftreten, wird den Patienten Vitamin B6 in hohen Dosierungen verschrieben.

Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zielen in erster Linie darauf ab, den Dopaminspiegel im Körper wiederherzustellen, genauer gesagt, seine Menge zu erhöhen. Es ist das Fehlen dieser Substanz, das Symptome wie Zittern (Zittern) der Extremitäten, beeinträchtigte motorische Aktivität, Muskelsteifheit (erhöhter Tonus) verursacht. Darüber hinaus erhöht die medikamentöse Therapie bei Parkinson die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten, beseitigt Schlafstörungen, Vitaminmangel und Schmerzen.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell für jeden Patienten, basierend auf dem Stadium der Erkrankung, der Schwere, dem Alter und den klinischen Manifestationen. Das Problem aller Arzneimittel im Kampf gegen diese Krankheit ist die Abhängigkeit des Körpers, die es erforderlich macht, die Dosierung und Kraft des Arzneimittels zu erhöhen. In Anbetracht dessen versuchen Ärzte, in den frühen Stadien der Krankheit sanftere Medikamente mit einer Mindestdosis zu verschreiben. Die Kombination solcher Medikamente miteinander ermöglicht es Ihnen, maximale Wirkung und minimalen Schaden für den Körper zu erzielen..

Die verschriebene Pillenbehandlung funktioniert möglicherweise nicht im Laufe der Zeit. Dies liegt an der Tatsache, dass die Krankheit zunehmend den Körper betrifft, Dopamin immer weniger produziert wird und die verwendeten Mittel die ihnen zugewiesene Aufgabe nicht bewältigen.

Antiparkinson-Medikamente gleichen hauptsächlich den Mangel an Dopamin im Gehirn aus. Die Krankheit ist jedoch so schwerwiegend, dass die Verwendung von Hilfsmitteln mit einer anderen Wirkrichtung erforderlich ist. Diesen Patienten werden Hypnotika zur Normalisierung des Schlafes und Analgetika zur Schmerzlinderung verschrieben. Sie müssen einen geschwächten Körper mit Komplexen mit Vitaminen und Mineralstoffen pflegen.

Übung kann helfen, die Muskeln zu stärken und die Bewegung wiederherzustellen. Menschen, bei denen Parkinson diagnostiziert wurde, sollten mehr Spaziergänge an der frischen Luft machen und eine positive Einstellung beibehalten. Solche Patienten brauchen wirklich die Unterstützung von Verwandten, Freunden..

Wie bereits erwähnt, ist die Parkinson-Krankheit eine chronische Pathologie mit Fortschrittsfähigkeit. Dies bedeutet, dass die zu Beginn der Behandlung verschriebene Dosierung des Arzneimittels möglicherweise nicht mehr wirkt. Oft enthalten Ärzte mit der Zusammensetzung von Therapien mehrere Medikamente gleichzeitig. Dies kann zu einem kumulativen Effekt führen, dh zu einer erhöhten Wirkung. Um dies zu verhindern, kombinieren sie Medikamente mit einem anderen Wirkmechanismus. Um die Entwicklung gefährlicher Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es strengstens verboten, die vom Arzt verschriebene Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu erhöhen..

Vorteilskategorien russischer Staatsbürger können kostenlose Medikamente erhalten. Dazu gehören behinderte Menschen, die bei dem Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl verletzt wurden und am Zweiten Weltkrieg teilnahmen.

Vorbereitungen im Frühstadium der Krankheit

Wenn ein Patient an Parkinson leidet, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit zur Kategorie der Unheilbaren gehört, trägt der frühe Einsatz von Antiparkinson-Medikamenten dazu bei, das Auftreten negativer Anzeichen so weit wie möglich zu verzögern, weshalb die Pathologie so früh wie möglich behandelt werden sollte.

Beachten Sie! Die Komplexität der Behandlung der Parkinson-Krankheit liegt in der Tatsache, dass noch kein Mechanismus etabliert wurde, der den fortschreitenden Tod von Nervenzellen stoppen kann. Heute ist es nur noch möglich, diesen Prozess etwas zu verlangsamen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die Pathologie erst dann ihr Debüt gibt, wenn fast die Hälfte der Nervenzellen bereits irreversibel verloren ist..

Das häufigste Medikament gegen Parkinson im Laufe der Jahre ist Levodopa und seine Analoga. Die Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit basiert auf einem niedrigen Dopaminspiegel. Diese Chemikalie wird von bestimmten Zellen im Gehirn produziert, die die Aktivität des Gehirns stimulieren und Signale übertragen, die sich auf die Muskel- und Motorik beziehen. Die Einnahme von Levodopa führt zu einem starken Anstieg des Dopaminspiegels.

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Medikament ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Parkinson. Levodopa war das erste Medikament, das ein chemisches Element ersetzen kann, das im Gehirn nicht ausreicht.

Obwohl hochwirksam, verursacht es schwerwiegende Nebenwirkungen. Bei längerer Anwendung großer Dosierungen entwickeln die Patienten motorische Störungen, die nicht so einfach zu bewältigen sind. Außerdem klagen Patienten über Übelkeit und Erbrechen, visuelle Halluzinationen und Verwirrung.

Levodopa wird normalerweise verschrieben, wenn Symptome wie Langsamkeit der Bewegung und Muskelsteifheit auftreten, die sich täglich verstärken und verschlechtern. Bald nach Beginn der medikamentösen Therapie kann der Patient die störenden Symptome vergessen. Diese sogenannte Honigperiode kann bis zu fünf Jahre dauern. An einem "schönen" Morgen hört das Medikament einfach auf zu wirken und die unangenehmen Symptome kehren wieder zurück..

Menschen, die Levodopa einnehmen, sollten immer niedrig anfangen und sich Zeit nehmen. Es ist wichtig, dass der Arzt den Arzt darüber informiert, welche Symptome zu welcher Tageszeit auftreten. Die Dosierung wird je nach Zustand des Patienten immer unterschiedlich gewählt..

Levodopa wird oft mit anderen Medikamenten wie Carbidopa kombiniert. Dieses Medikament überwacht die dosierte Aufnahme von Dopamin im Gehirn und verhindert so plötzliche Sprünge im chemischen Element. Die Verwendung dieses Medikaments macht hohe Dosierungen von Levodopa überflüssig.

Einige Spezialisten setzen die Therapie mit Levodopa-Medikamenten auch in Fällen fort, in denen die Wirkung schwach ist. Andere bevorzugen modernere Gegenstücke wie Ropinirol, Pergolid, Apomorphin.

Bei milden klinischen Symptomen wird den Patienten Bromergon oder Pronora verschrieben. Sie sind in der Lage, die Manifestationen der Krankheit zu negieren und ihr Fortschreiten in nur wenigen Jahren zu stoppen..

Medikamente in den späteren Stadien der Krankheit

Selten wird ein einzelnes Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. In der Regel kombinieren Spezialisten mehrere Medikamente miteinander. Betrachten Sie wirksame Antiparkinson-Medikamente.

Übrigens! Einige Antiparkinson-Medikamente sind teuer, dies zeigt jedoch nicht immer ihre Qualität und Wirksamkeit an..

Amantadin

Das Medikament bekämpft wirksam Bewegungsstörungen, insbesondere Zittern. Amantadin sollte nicht abrupt abgesetzt werden, da es unerwünschte Nebenwirkungen verursachen kann. Tabletten sind nicht mit alkoholischen Getränken kompatibel.

Amantadin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • epileptische Anfälle;
  • Glaukom (erhöhter Augeninnendruck);
  • Thyreotoxikose;
  • Magengeschwür;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Nieren- und Lebererkrankungen.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Amantadin können Halluzinationen und verzögerte Aufmerksamkeit auftreten. Patienten klagen häufig über Mundtrockenheit, Übelkeit und Sehstörungen.

Razagilin

Razagilin ist ein weiteres Antiparkinson-Medikament. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Konzentration von Dopamin zu erhöhen und die Bildung toxischer freier Radikale zu verringern, deren übermäßige Bildung bei der Parkinson-Krankheit beobachtet wird. Darüber hinaus hat das Medikament eine neuroprotektive Wirkung.

Razalgin kann als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationsbehandlung mit Levodopa angewendet werden. Die Tabletten verursachen kein Tyramin-Syndrom, das auch als "Käseeffekt" bezeichnet wird. Dies ermöglicht es Patienten, tyraminhaltige Lebensmittel wie Schokolade und Käse ohne Einschränkung zu konsumieren..

Es wurde festgestellt, dass während der Behandlung mit Razalgin Halluzinationen und Verwirrung auftraten. Es gibt jedoch keine genauen Informationen darüber, dass dies eine Nebenwirkung des Arzneimittels ist. Unangenehme Symptome können eine der Manifestationen der Krankheit selbst sein..

Stalevo

Normalerweise werden Stalevo-Tabletten verwendet, wenn die Kombination von Levodopa und Carbidopa unwirksam ist.

Folgende Substanzen wirken als Wirkstoffe:

  • Levodopa;
  • Carbidopa;
  • Entacapon.

Die Tabletten werden unabhängig von den Mahlzeiten oral eingenommen. Sie können sie nicht in Teile teilen. In Bezug auf Nebenwirkungen kann Stalevo Schläfrigkeit und gelegentliches sofortiges Einschlafen verursachen..

Wirksame Antiparkinson-Medikamente

Medikamente der neuen Generation

Unter den Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit der letzten Generation wählen Experten Madopar aus. Ein Merkmal dieser Pillen ist, dass sie einige der Probleme beseitigen, die während der Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit auftreten. Zum Beispiel sind Patienten besorgt über Nykturie (nächtlicher Urinausstoß herrscht tagsüber vor).

Madopar ist eine schnell wirkende Tablette. Sie ziehen doppelt so schnell ein. Ihre Verwendung erleichtert den Morgenzustand der Patienten..

Pronoran

Der Wirkstoff der Tabletten ist Piribedil. Es hat starke anti-Parkinson-Eigenschaften sowohl in den frühen Stadien der Pathologie als auch in fortgeschrittenen Fällen. Pronoran wird oft in Kombination mit Levodopa-Medikamenten verschrieben. Die Tabletten werden dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen.

Pronoran hat eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen, nämlich:

  • Übelkeit;
  • Halluzinationen;
  • Blähung;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Schwindel;
  • Blutdruckabfall.

Selegiline

Der Hauptzweck der Pillen ist das Parkinson-Syndrom. Eine Ausnahme bildet die Darreichungsform der Krankheit..

Selegilin hat die Fähigkeit, den Beginn der Einnahme von Levodopa zu verzögern. Die Anweisungen enthalten keine Informationen darüber, dass die Pillen die Entwicklung der Krankheit aussetzen.

Das Mittel sollte bei Patienten mit Magengeschwüren, psychischen Störungen und Angina pectoris mit großer Vorsicht eingenommen werden. Pillen sind kategorisch kontraindiziert für Glaukom und Arrhythmien.

Selegilin verursacht wie andere Antiparkinson-Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen, unter denen Folgendes unterschieden werden kann:

  • trockener Mund;
  • Hautausschlag;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Harnverhaltung.

Selegilin sollte mit Levodopa-Präparaten mit großer Sorgfalt kombiniert werden. Tatsache ist, dass diese Pillen in der Lage sind, die Nebenreaktionen der letzteren bis einschließlich zum Tod zu verstärken. Ein plötzlicher Abbruch der Medikation führt zu einem Entzugssyndrom und einer Zunahme der klinischen Manifestationen der Krankheit..

Tolcapon

Unterscheidet sich in der schnellen Absorption. Innerhalb weniger Stunden beginnt der Wirkstoff zu wirken. Tolcapon erhöht die therapeutische Wirkung von Levodopa.

Tabletten können Nebenwirkungen verursachen in Form von:

  • Durchfall;
  • Schlaflosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Anorexie;
  • Dyskinesien.

Bei einem plötzlichen Entzug kann ein neuroleptisches Syndrom auftreten. Tabletten werden dreimal täglich mit 100 mg eingenommen.

Zentrale Anticholinergika

In Bezug auf die Wirksamkeit ist diese Gruppe von Arzneimitteln Levodopa unterlegen. In den Anfangsstadien mit milden klinischen Symptomen ist es jedoch ratsam, zentrale Anticholinergika zu verwenden. Die Tabletten wirken mäßig auf Symptome wie Zittern und Muskelsteifheit.

Die Medikamente können kognitive Manifestationen verstärken, daher sollten sie im Alter mit großer Sorgfalt eingenommen werden. Ein wirksamer Vertreter der Gruppe der zentralen Anticholinergika ist Trihexyphenidil. Im Gegensatz zu vielen anderen Antiparkinson-Pillen kämpft das Medikament sogar mit der Darreichungsform. Bei längerem Gebrauch kann sich eine Drogenabhängigkeit entwickeln.

Behandlungsansätze

Die Hauptstütze der Behandlung der Parkinson-Krankheit ist die Substitutionstherapie. Arzneimittel, die in diese Richtung wirken, enthalten Substanzen, die biochemische Vorläufer von Dopamin sind, sowie aktive Elemente, die den Stoffwechsel hemmen.

Verbesserte Dopaminproduktion durch Mittelhirnzellen

Dieser Wirkungsmechanismus ist Levodopa-Medikamenten inhärent. Der Wirkstoff in diesen Arzneimitteln ist eine Dopaminvorstufe. Die Umwandlung dieser Substanz in einen Neurotransmitter erfolgt aufgrund der Spaltung der Carboxylgruppe in den Neuronen der Substantia nigra.

Stimulation von dopaminergen Rezeptoren

Medikamente in dieser Gruppe ahmen die Funktionen nach, die Dopamin normalerweise erfüllt. Ein bekannter Vertreter ist Rotigotine. Es gehört zu den neuesten Entwicklungen.

Rotigotin ist ein spezielles Pflaster, das auf die Haut aufgetragen werden soll. Es reicht aus, es einmal am Tag zu kleben. Das Pflaster enthält eine elektronische Füllung, die die dosierte Aufnahme therapeutischer Dosen des Wirkstoffs reguliert. Rotigotin verursacht weniger wahrscheinlich als herkömmliche Tabletten unerwünschte Reaktionen der inneren Organe.

Monoaminooxidase-Inhibitoren

Solche Medikamente erhöhen die Konzentration von Dopamin in Synapsen, wodurch die Oxidation dieses Neurotransmitters gehemmt wird. Ein repräsentativer MAO-Inhibitor ist Selegilin.

Am Ende sind europäische Studien zu erwähnen, die in den Bereichen der elektrischen Stimulation von Neuronen mit weichen Impulsen und der Gentherapie durchgeführt werden. Solange die Ursachen dieser Krankheit unklar bleiben, werden Medikamente, die die Krankheit vollständig heilen können, nicht gefunden. Die Behandlung, die derzeit Patienten zur Verfügung steht, kann die Lebensqualität verbessern und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verzögern. Diejenigen, bei denen dies erst kürzlich diagnostiziert wurde, haben jede Chance, die Fähigkeit zur Selbstversorgung über viele Jahre aufrechtzuerhalten..

Zusammenfassen

Die Parkinson-Krankheit ist eine komplexe, chronische Krankheit, die das Nervensystem und die Motorik beeinträchtigt. Pathologie wird normalerweise bei Menschen nach 60 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist fortschreitend und erfordert daher eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung. In der Anfangsphase können Sie mit der medikamentösen Therapie die klinischen Manifestationen so weit wie möglich verzögern und dem Patienten ermöglichen, weiterhin vollständig zu leben. Levodopa bleibt über mehrere Jahre das Hauptzielmedikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit ständig fortschreitet, kann sich die ursprünglich ausgewählte Dosierung des Arzneimittels möglicherweise als unwirksam herausstellen. Derzeit versprechen die Ärzte keine vollständige Heilung des Parkinsonismus. Moderne medizinische Fortschritte ermöglichen es jedoch, das Leben solcher Patienten zu verlängern und ihre Lebensqualität zu verbessern..

Regeln für die Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Parkinson-Krankheit - eine Krankheit mit fortschreitendem Tod von Gehirnzellen, die den Wirkstoff Dopamin produzieren.

Die medikamentöse Therapie bei Parkinson zielt in erster Linie darauf ab, den Dopaminspiegel des Patienten wiederherzustellen und seine Menge zu erhöhen.

In der Tat sind die auftretenden negativen Symptome mit dem Mangel an Dopamin verbunden - Muskelsteifheit, Zittern der Gliedmaßen, Funktionsstörung des Bewegungsapparates des Patienten.

Die sekundäre, aber wichtige Aufgabe von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit besteht darin, die Resistenz des Patienten gegen Pathologie zu erhöhen, Schlafstörungen, Vitaminmangel und die mit der Parkinson-Krankheit verbundenen Schmerzen zu beseitigen.

Arten von Medikamenten zur medikamentösen Therapie bei Parkinson

Die Dopaminkontrolle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit erfolgt mit Wirkstoffen auf der Basis von Levodopa - einer Substanz, die vom menschlichen Körper zu Dopamin synthetisiert wird.

Zu den Ärzten gehören im Verlauf der Therapie auch Antioxidantien, Vitaminkomplexe, Schlaftabletten und Schmerzmittel.

Bei der Beschreibung der Bedingungen für die Einnahme des Arzneimittels sind die täglichen Normen angegeben.

Antioxidantien

Die Bedeutung von Antioxidantien im Behandlungskomplex beruht auf der Tatsache, dass sie freie Radikale neutralisieren, Moleküle, die für den Körper gefährlich sind und zum Tod von Nervenzellen beitragen.

Parkinsonismus wird oft verschrieben:

  1. Mexidol. In Kombination mit Antiparkinson-Medikamenten verstärkt Mexidol gegen Parkinson die Wirkung. Erhältlich in Tabletten. Es wird in einem Zeitraum von mindestens 2-6 Wochen eingenommen, beginnend mit 125-250 mg (1-2 Tabletten) 1-2 mal. Die Empfangsfrequenz steigt mit der Zeit bis zu dreimal an.
  2. Glutathion (L-Glutathion). Glutathion bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit stellt arzneimittelgeschädigte Leberzellen wieder her. Erhältlich in Lösung und Kapseln. 1-2 Kapseln werden oral auf leeren Magen eingenommen. Der Lösung werden 0,9% Natriumchlorid mit 0,6-2,4 g intramuskulär und intravenös injiziert.
  3. Superoxiddismutase (SOD). Bietet Schutz des Körpers vor den erzeugten freien Radikalen. Erhältlich in Kapseln. Empfangsbedingungen: 1-2 Kapseln.

Mexidol ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Glutathion und Superoxiddismutase (SOD) können ohne Rezept gekauft werden.

Hypnotika

Mittel, die zur Verbesserung des Schlafes beitragen, sind für Patienten mit Parkinson notwendig, da sie Probleme mit dem Einschlafen und der richtigen Ruhe haben.

Der Arzt wird zunächst versuchen, eine unnötige Medikamentenbelastung des Patienten zu vermeiden..

Für diejenigen, die an Parkinson leiden, werden Kräutertees, Beruhigungsmittel und Aminosäuren, die das Nervensystem wiederherstellen, besonders zur Regulierung des Schlafes empfohlen:

  1. Phytosed. Erhältlich in Tinktur, Kapselform. Zusammensetzung - Früchte, Kräuter und Früchte, die eine hypnotische, beruhigende Wirkung haben. Kapseln werden 1-2 Stk. Und Tinktur - 5 ml 3-4 mal eingenommen.
  2. Melatonin. Diese Substanz wird "Schlafhormon" genannt. Es gleicht den täglichen Biorhythmus aus: Tagsüber leidet ein Mensch nicht an Schläfrigkeit und nachts schläft er ruhig und ruhig. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Parkinson. Sie neigen dazu, Albträume zu haben, was tagsüber zu Angstzuständen und einer Zurückhaltung beim Schlafengehen führt. Das Medikament wird 1-2 Tabletten vor dem Schlafengehen eingenommen..

Diese Medikamente werden von Apotheken ohne Rezept abgegeben..

Um das Einschlafen zu verbessern, den Schlaf zu normalisieren, werden denjenigen, die abends an Parkinson leiden, Erwärmungsverfahren und entspannende Massagen gezeigt.

Levodopa

Levodopa ist eine Substanz, die vom menschlichen Körper in Dopamin umgewandelt wird. Auf Levodopa basierende Arzneimittel sind für die Behandlung schmerzhafter Symptome bei Parkinson von zentraler Bedeutung:

  1. Auf wen. In Tabletten verkauft. Die Aufnahmedosis variiert je nach Zustand der Person. In der Regel wird die Therapie mit einer halben Tablette 1-2-mal begonnen, wobei die Menge erhöht wird, bis sich die Behandlung positiv verschiebt.
  2. Stalevo. In Tabletten hergestellt. In einer Dosis von 50-200 mg wird die Gesamtmenge vom behandelnden Arzt bestimmt.
  3. Madopar. Erhältlich in 125 mg Kapseln und Tabletten sowie 250 mg Tabletten. Die Aufnahmedosen variieren: von 62,5 mg im Anfangsstadium der Therapie bis 375 - 1000 mg in 3 oder mehr Dosen.

Diese Arzneimittel werden von Apotheken nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben..

Über die Substanz Levodopa in diesem Video:

Vitamine

Die Einnahme von Vitaminkomplexen ist für Menschen mit Parkinson notwendig. Sie helfen dabei, die Abwehrkräfte und gesunden Organe des Körpers wiederherzustellen, um Krankheiten zu bekämpfen..

Empfohlen für Parkinson-Vitamine, Mineralien, organische Säuren, Spurenelemente (die täglichen Normen sind in Klammern angegeben):

  • B3 (Niacin, Nikotinsäure, 18-27 mg), B12 (3 μg), B1 (1-2 mg), B6 ​​(2 mg), B5 (Pantothensäure, 5-10 mg), Kalium (2-3 g)... Stellt Nervenzellen und Körpergewebe wieder her. Regulieren Sie die Durchblutung (einschließlich des Gehirns).
  • Vitamin C (Ascorbinsäure, 300-200 mg) erhöht die Resistenz des Immunsystems.
  • Vitamin E (8-10 mg). Fördert die Zellregeneration.
  • Vitamine D (5 μg), K (1-2 mg) und Calcium (1000-1500 mg). Stärkt die Knochen.
  • Eisen (10-20 mg), Phosphor (1000-1200 mg), Magnesium (600-750 mg). Notwendig für die Anhäufung von Kraft und Energie.
  • Erhältlich in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung.

    Bei der Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffen müssen die Besonderheiten ihrer Aufnahme durch den Körper berücksichtigt werden. Der Einfachheit halber können Sie kombinierte Vitaminkomplexe einnehmen, die von Ihrem Arzt empfohlen werden..

    Es wird angemerkt, dass diejenigen, die an Parkinson leiden, anfällig für Ausdünnung und Zerbrechlichkeit der Knochen sind, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.

    Sie leiden oft unter Dehydration, plötzlichem Gewichtsverlust und den Nebenwirkungen zahlreicher Medikamente. Vitamintherapie und eine ausgewogene Ernährung können helfen, viele dieser Probleme zu lindern..

    Schmerzmittel

    Parkinson-Patienten klagen häufig über Schmerzen.

    Nach ihren Beschreibungen brennt, zieht, kribbelt es in den Schultergelenken, im unteren Rücken, im Nacken, im Rücken und in den Beinen.

    Es ist oft unmöglich, auf Schmerzmittel zu verzichten, die den Zustand der Patienten irgendwie lindern.

    Von den Schmerzmitteln, die für Patienten mit Parkinson empfohlen werden, werden Medikamente auf Ibuprofen-Basis isoliert:

    1. Ibufen. Ibufen bei Parkinson hat entzündungshemmende, fiebersenkende und analgetische Wirkungen. Erhältlich in Form von Tabletten, Kapseln. Die Rezeption wird nach folgender Formel berechnet: 5-10 mg pro 1 kg Körpergewicht 3-4 mal (höchstens eine Tagesdosis von 30 mg pro 1 kg Körpergewicht).
    2. Ibufen-Analoga - Ibuprofen, Nurofen. Erhältlich in Tabletten. Beide Medikamente werden je nach Zustand des Patienten 3-4 Mal 1 Tablette eingenommen.

    Diese Mittel werden von Apotheken ohne ärztliche Verschreibung ausgegeben..

    Es gibt medizinische Untersuchungen, wonach Ibuprofen die Parkinson-Krankheit verhindern kann, indem es Entzündungen im Gehirngewebe reduziert.

    • Volksheilmittel und ihre kompetente Anwendung;
    • Geräte und ihre Wirksamkeit;
    • zusätzliche Mittel zu Hause.

    Liste der Produkte und Lösungen der neuen Generation für Tropfer

    Unter den Parkinson-Medikamenten der letzten Generation werden Madopar GSS- und Madopar-Schnelltabletten (dispergierbar) unterschieden.

    Im Vergleich zum Medikament der vorherigen Generation ermöglichen sie die Lösung einiger Probleme, die bei der Behandlung von Parkinson-Patienten auftreten.

    Beispielsweise leiden viele Patienten mit Parkinson-Pathologie an einer Blasenfunktionsstörung, die nachts zu häufigen Toilettenbesuchen führt..

    Madopar GSS lindert dieses Symptom signifikant.

    Schnell wirkendes dispergierbares Madopar wird zweimal schneller resorbiert, was den Morgenzustand von Patienten mit Parkinson erleichtert.

    Die Medikamente sind in Tabletten und Kapseln erhältlich. Zulassungsregeln:

    • Madopar GSS wird nach dem gleichen Schema wie reguläres Madopar eingenommen, aber die tägliche Gesamtdosis kann um 30-50% erhöht werden.
    • schnell wirkendes Madopar wird mit einer kleinen Menge Wasser gelöst und die resultierende Suspension wird oral eingenommen.

    Verschreibungspflichtige Medikamente.

    Amantadin wird oft verschrieben, um die Freisetzung von Dopamin zu stimulieren. Es ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam und ermöglicht es Ihnen, die Ernennung von Levodopa zu verzögern. Es wird auch angewendet, wenn die Einnahme von Levodopa abgebrochen werden muss..

    Ein beliebtes Medikament auf Amantadinbasis ist PC Merz zur Injektion. Es wird 1-3 mal intravenös 500 ml Lösung verschrieben..

    Über die Entwicklung eines neuen Arzneimittels zur Behandlung der Parkinson-Krankheit in diesem Video:

    Wie man kostenlose Pillen bekommt

    Vorteilskategorien von Bürgern der Russischen Föderation können kostenlose Medikamente zur Behandlung erhalten. Die Kategorie der Begünstigten umfasst behinderte Menschen, Teilnehmer des Großen Vaterländischen Krieges, die während der Katastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl verletzt wurden.

    Sie können kostenlose Antiparkinson-Medikamente gemäß der Bundesgesetzgebung erhalten..

    Kostenlose Medikamente werden nach einem gültigen Rezept des behandelnden Arztes abgegeben. Die Ausgabe erfolgt nur durch Apotheken, die mit einer Pensionskasse eine Vereinbarung zum Kostenausgleich getroffen haben.

    Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sollten zunächst das fehlende Dopamin im Körper des Patienten auffüllen.

    Die Schwere der Erkrankung erfordert jedoch die Ernennung und Hilfsmittel - Hypnotika zur Normalisierung des Schlafes, Schmerzmittel zur Linderung schwerer Erkrankungen der Patienten.

    Die maximale Wirkung der Behandlung wird durch die Einnahme von Vitaminen und Antioxidantien erreicht.

    Auch neurochirurgische Operationen, Physiotherapieübungen, die Hilfe eines Psychologen, Ernährung, Exposition gegenüber medizinischen Geräten werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt..

    Parkinson-Medikamente

    Die Parkinson-Krankheit ist ein neurodegenerativer Prozess, der mit dem neuronalen Tod und der Schädigung des extrapyramidalen Systems einhergeht. Infolge einer Schädigung der für die motorische Funktion verantwortlichen Strukturen des Gehirns treten Störungen in der Arbeit des Bewegungsapparates auf. Eine wirksame Heilung für Parkinson, die die Krankheit vollständig heilt, wurde noch nicht gefunden..

    Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und führt zu einer Behinderung. Ein umfassendes Therapieprogramm kann die Entwicklung der Pathologie verlangsamen, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, Symptome beseitigen: Muskelsteifheit (Spannung), Hypokinesie (unzureichende motorische Aktivität), Zittern der Gliedmaßen. Parkinson-Behandlungen umfassen medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Chirurgie.

    Prinzipien der Parkinson-Behandlung

    Die Prävalenz beträgt 150-200 Menschen pro 100.000 Einwohner. Die Parkinson-Krankheit führt zu einer Behinderung und einer Verschlechterung der Lebensqualität. Daher sind viele Menschen daran interessiert, wie die Behandlung durchgeführt wird, welche Pillen verschrieben werden und wie sie angewendet werden. Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sind in erster Linie symptomatisch.

    Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Produktion des Neurotransmitters Dopamin. Die Therapie beinhaltet die Einnahme von Parkinson-Pillen, die das Niveau des Neurotransmitters der motorischen Aktivität effektiv erhöhen. Verschreiben Sie zu diesem Zweck die Medikamente Levodopa und ihre Analoga (L-Dopa, Doparkin, Dopaflex, Kaldopa). Der Wirkstoff ist Dihydroxyphenylalanin, das im Körper eine Vorstufe von Dopamin ist.

    Die Dopamintherapie funktioniert nicht, da die Substanz die Blut-Hirn-Schranke nicht gut durchdringt. Levodopa wird im Gewebe des Zentralnervensystems in Dopamin umgewandelt, wodurch der Mangel des Neurotransmitters wieder aufgefüllt wird. Mehr als 95% des Dihydroxyphenylalanins werden im peripheren Gewebe in Dopamin umgewandelt, daher ist eine Therapie mit niedrigen Dosen nicht wirksam. Der Teil der Substanz, der nicht in das Zentralnervensystem gelangt, ist für eine Reihe von Nebenwirkungen verantwortlich..

    Störungen manifestieren sich im Verdauungstrakt durch Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Von der Seite des Zentralnervensystems - Schlaflosigkeit, Demenz, Schwindel, Koordinationsstörungen der Körperbewegungen, Anfälle, unkontrollierte motorische Fähigkeiten. Von den Elementen des Herz-Kreislauf-Systems - Tachykardie, eine Abnahme des Blutdrucks.

    Um die Nebenwirkungen zu reduzieren, werden andere Parkinson-Tabletten gleichzeitig mit Levodopa - Inhibitoren der peripheren Dopa-Decarboxylase - verschrieben. Weniger häufig wird Levodopa mit Inhibitoren der Catechol-O-Methyltransferase kombiniert, einem Enzym, das am Abbau von Dopamin beteiligt ist. Liste der Medikamente gegen Parkinson:

    1. Dopaminagonisten (Bromocriptin, Pramipexol, Apomorphin). Substanzen, die mit Dopaminrezeptoren interagieren, ändern ihren Zustand und lösen eine biologische Reaktion aus. Arzneimittel dieser Gruppe ahmen die Wirkung von Dopamin nach und bewirken eine therapeutische Wirkung, die mit der von Levodopa identisch ist.
    2. Rückwirkend wirkende Dopaminomimetika (Gludantan, Amantadin). Sie stimulieren die Produktion von Dopamin im Zentralnervensystem, verhindern dessen umgekehrte neuronale Aufnahme und erhöhen die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber dem Neurotransmitter. Infolgedessen werden die Symptome unterdrückt - Hypokinesie, Muskelsteifheit, Zittern der Gliedmaßen nehmen ab.
    3. Holinoblocker (Trihexyphenidil, Cyclodol). Anticholinergika blockieren die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin. Sie werden verwendet, um Symptome zu lindern, die mit extrapyramidalen Störungen verbunden sind. Reduzieren Sie Handzittern und beeinträchtigen Sie in geringerem Maße die Muskelsteifheit und Bradykinesie (Verletzung koordinierter, koordinierter Bewegungen vor dem Hintergrund eines erhöhten Muskeltonus)..

    Zusätzliche Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit - Tabletten, Lösungen für Tropfer, Tropfen und Kapseln, die den Widerstand des Körpers erhöhen, Schlafstörungen und andere damit einhergehende neurologische Störungen beseitigen, Schmerzmittel, Vitaminkomplexe.

    Bei der Auswahl der Parkinson-Medikamente berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten, die Art des Krankheitsverlaufs, die vorherrschenden Symptome und das Vorliegen chronischer Erkrankungen der inneren Organe. Die Liste der für Parkinson gezeigten kostenlosen Medikamente enthält Levodopa-Medikamente.

    Medikamente, die in den Anfangsstadien der Krankheit verschrieben werden

    In der Anfangsphase der Behandlung von Parkinson werden Medikamente eingesetzt, die das Problem der Muskelsteifheit und des Zitterns der Gliedmaßen lösen. Die ersten Symptome einer Pathologie treten auf, wenn die Anzahl der toten Neuronen in einem bestimmten Teil des Gehirns 60% überschreitet. Die Diagnose mittels MRT, Ultraschall und anderen Methoden liefert keine eindeutige Bestätigung für den Beginn des pathologischen Prozesses in den frühen Stadien.

    Wenn Anzeichen von motorischen Störungen auftreten und nach der Differentialdiagnose andere Krankheiten ausgeschlossen werden, ist es ratsam, sofort Medikamente zu verschreiben, die traditionell bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden - Dopaminomimetika, Monoaminoxidasehemmer (eine Substanz, die an der Zerstörung von Dopamin beteiligt ist), Dopaminrezeptoragonisten.

    Medikamente im Spätstadium

    In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit sind Levodopa-Medikamente miteinander verbunden. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Im Rahmen einer komplexen Therapie werden Medikamente für die Krankheit mit einer eng gezielten Wirkung gezeigt:

    • Stimuliert die Dopaminproduktion im Gehirngewebe.
    • Sie provozieren die Freisetzung von Dopamin aus der Zone des präsynaptischen Terminals und verhindern den Prozess seiner Reabsorption.
    • Verlangsamen Sie den Abbau von Dopamin.
    • Aktivieren Sie postsynaptische Neurotransmitterrezeptoren.

    Medikamente der neuen Generation, die beim Parkinsonismus eingesetzt werden, umfassen Substanzen, die den Prozess des neuronalen Todes verlangsamen, neuroprotektive, antitoxische und antioxidative Eigenschaften haben. Zusätzlich werden Verfahren durchgeführt: Physiotherapieübungen, Massage, Physiotherapie, Elektrokrampftherapie, transkranielle Stimulation von Hirnarealen mit elektromagnetischen Wellen.

    Innovative Entwicklungen in der Medizin

    Eines der neuesten Medikamente ist Madopar. Neben Levodopa enthält es die Substanz Benserazidhydrochlorid, die die therapeutische Wirkung erhöht und Nebenwirkungen reduziert. Chirurgische Behandlung - Dopamin-produzierende Stammzelltransplantation. Die Prognose ist vielversprechend. Die Stammzelltherapie führte in 80% der Fälle zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten.

    Das Parkinson-Syndrom wird durch Injektionen von Stammzellen in das Gehirn behandelt - eine oder mehrere Injektionen, wie vom Arzt festgelegt. Zu den innovativen Entwicklungen zählen Medikamente, die beschädigtes Gehirngewebe wiederherstellen und den Abbau von Gehirnzellen blockieren. In Abwesenheit einer Reaktion auf eine medikamentöse Therapie, eine Stimulation tiefer Gehirnstrukturen und destruktive Operationen werden gezeigt.

    Die Neurostimulation ist eine relativ neue, minimalinvasive chirurgische Behandlungsmethode. Während des Eingriffs wird ein Neurostimulator subkutan im Brustbereich platziert. Das Gerät steuert in Gehirngewebe implantierte Elektroden. Es gibt eine regulierte Wirkung eines elektrischen Stroms mit einer kleinen Amplitude auf bestimmte Teile des Gehirns, die die Motorik steuern.

    Faktoren, die die Wirksamkeit der Therapie beeinflussen

    Das therapeutische Ergebnis wird durch das Alter des Patienten, den Grad der Schädigung des Gehirngewebes, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und erschwerenden Faktoren (Kopftrauma, aktuelle Vergiftung) sowie die Anfälligkeit des Körpers für eine Behandlung beeinflusst.

    Nebenwirkungen der Behandlung

    Die Nebenwirkung der Therapie hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Art der Medikamente ab, die der Patient einnimmt. Dopaminagonisten verursachen Halluzinationen, Schwindel, Schläfrigkeit, Ödeme und Übelkeit.

    Eine rechtzeitige korrekte Therapie in 50-60% der Fälle verbessert den Allgemeinzustand des Patienten und verringert die Schwere der Krankheitssymptome. Die Prognose ist mäßig günstig. Eine angemessene Behandlung verlängert das Leben des Patienten um 10-15 Jahre.

    Parkinson-Krankheit. Arzneimittelbehandlung dieser Krankheit, Komplikationen der Arzneimittelbehandlung. Präventionsmethoden

    Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

    Arzneimittelbehandlung bei Parkinson

    Leider wurde noch kein Medikament zur Heilung der Parkinson-Krankheit erfunden. Ärzte haben heute jedoch eine große Anzahl von Medikamenten in ihrem Arsenal, die die Symptome dieser Krankheit für lange Zeit lindern oder beseitigen können. Der rechtzeitige Beginn einer medikamentösen Behandlung für diese Pathologie kann die Dauer der aktiven Arbeit und das soziale Leben der Patienten erheblich verlängern. So verliert ein Patient, der Medikamente einnimmt, im Durchschnitt 15 Jahre nach der Diagnose der Parkinson-Krankheit die Fähigkeit, sich selbst zu versorgen. Laut Statistik wird ein Patient, der keine Behandlung erhält, innerhalb von 10 Jahren an einen Rollstuhl gebunden. Die Lebenserwartung von Patienten, die kontinuierlich mit Antiparkinson-Medikamenten behandelt werden, unterscheidet sich praktisch nicht von der der übrigen Bevölkerung..

    Die Pharmakotherapie der Parkinson-Krankheit basiert auf dem Prinzip des Dopaminmangels, der bei dieser Krankheit auftritt, und der Wirkung dieses Neurotransmitters auf die Arbeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem). In dieser Hinsicht werden derzeit Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit verwendet, die die oben genannten Prozesse beeinflussen können..

    Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit haben folgende Wirkungen:

    • direkt die Synthese von Dopamin (Levodopa-Medikamente) erhöhen;
    • den Abbau von Dopamin verlangsamen (MAO-B-Inhibitoren, COMT-Inhibitoren);
    • Dopaminrezeptoren stimulieren (Dopamin-ADR-Rezeptoragonisten);
    • die Freisetzung von Dopamin in der präsynaptischen Spalte stimulieren, dessen umgekehrte Absorption durch präsynaptische Strukturen (Amantadine) verhindern;
    • den Tod von Gehirnneuronen verlangsamen (Amantadine, MAO-B-Inhibitoren, ADR, Coenzym-Q, andere).

    Levodopa und Parkinson

    Levodopa ist die primäre Behandlung für die Parkinson-Krankheit. Es beseitigt den Mangel an Dopamin in den Neuronen des Gehirns, der diese Krankheit verursacht. Levodopa ist der Vorläufer von Dopamin. Dopamin kann die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​des Gehirns nicht überschreiten. Levodopa dringt in die BHS ein, wird oxidiert und verwandelt sich unter Beteiligung spezieller Enzyme in Dopamin, wodurch das Gleichgewicht der Neurotransmitter im Zentralnervensystem wiederhergestellt wird. Das Ergebnis dieser Prozesse ist die Verringerung oder das Verschwinden der Symptome der Parkinson-Krankheit. Der Prozess der Dopaminbildung aus Levodopa findet jedoch nicht nur in den Zellen des Gehirns statt, sondern auch in den peripheren Geweben des Körpers (im Blut, im Magen-Darm-Trakt), wo eine Erhöhung des Dopaminspiegels nicht erforderlich ist. Infolgedessen entwickelt der Patient unerwünschte Nebenwirkungen wie Blutdrucksenkung, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen und andere..

    Derzeit werden Medikamente mit "reinem" Levodopa aufgrund ihrer schlechten Verträglichkeit praktisch nicht verschrieben. Ärzte verwenden häufiger kombinierte Levodopa-Präparate mit Carbidopa (Drogen Nakom, Cinemet, Tremonorm und andere) oder Benserazid (Madopar und andere). Diese Substanzen begrenzen die Bildung von Dopamin in peripheren Geweben und neutralisieren die Nebenwirkungen von Levodopa. Ein weiterer Nachteil der Behandlung mit Levodopa-Medikamenten ist das Auftreten von Toleranz (Unempfindlichkeit) gegenüber ihnen und das Auftreten von Nebenwirkungen (Schwankungen - Schwankungen des Muskeltonus und Dyskinesie - unwillkürliche Bewegungen) bei längerem Gebrauch.

    Die Verwendung von Levodopa-Medikamenten ist in jeder Altersgruppe und in jedem Stadium der Parkinson-Krankheit wirksam. Ärzte versuchen jedoch, ihren Termin bei der Behandlung von Patienten unter 60 bis 70 Jahren zu verschieben. Diese Medikamente sind in der Lage, eine ausgeprägte therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten, ohne dass im Durchschnitt 4 bis 7 Jahre lang Nebenwirkungen auftreten, wobei die Behandlung rechtzeitig in der richtigen Dosis eingeleitet wird. Wissenschaftler arbeiten ständig an der Entwicklung der optimalen Darreichungsform von Levodopa, die es ermöglicht, eine stabile langfristige Verbesserung ohne die Entwicklung von Komplikationen zu erreichen..

    Levodopa-haltige Arzneimittel

    Levodopa-Kombinationspräparate sind in vielen Ländern der Welt erhältlich. Dazu gehören Nakom (Schweiz), Tremonorm (Israel), Sinemet (USA), Madopar (Schweiz), Levodopa / Benserazid Teva (Israel), Stalevo (Finnland) und andere. Sie sind in Form von Tabletten, Kapseln mit normaler, schneller oder längerer Wirkung erhältlich. Leider erlaubt keiner von ihnen eine Heilung der Parkinson-Krankheit, sondern verlangsamt nur ihren Verlauf..

    Nakom ist ein Medikament, das eine Kombination aus Levodopa und Carbidopa ist. Es kommt in Tablettenform, die 250 mg Levodopa und 25 mg Carbidopa enthält. Es bietet eine langfristige Aufrechterhaltung der therapeutischen Konzentration von Levodopa im Blut in Dosen, die etwa 80% niedriger sind als diejenigen, die bei Verwendung von reinem Levodopa erforderlich sind. Die Wirkung des Arzneimittels zeigt sich in den ersten Tagen ab Beginn der Einnahme, manchmal nach Einnahme der ersten Dosis. Die maximale Wirkung wird innerhalb von 7 Tagen erreicht..

    Madopar ist ein Medikament, das eine Kombination aus Levodopa und Benserazid im Verhältnis 4: 1 ist. Es ist so wirksam wie hohe Levodopa-Dosen.

    Madopar ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

    • dispergierbare Tabletten 125 mg, wirken schnell und sind zur oralen Verabreichung mit vorläufiger Auflösung in 25 - 50 ml Wasser vorgesehen;
    • Kapseln 125 mg;
    • Tabletten 250 mg;
    • GSS-Kapseln mit 125 mg modifizierter Freisetzung, verlängerte Wirkung.
    Stalevo ist ein Medikament, das eine Kombination aus Levodopa, Carbidopa und Entacapon ist. Das Medikament Entacapon als COMT-Hemmer ist in diesem Medikament enthalten, um die Elimination von Levodopa aus dem Blut zu verlangsamen. Es verlängert die therapeutische Wirkung von Levodopa. Erhältlich in Tablettenform in Dosen von 50 / 12,5 / 200 mg (50 mg Levodopa, 12,5 mg Carbidopa, 200 mg Entacapon), 100/25/200 mg, 150 / 37,5 / 200 mg, 200/50 / 200 mg.

    Monoaminoxidase (MAO Typ B) -Hemmer und Parkinson-Krankheit

    Die Medikamente Umex, Niar, Selegilin, Cognitive, Deprenyl sind MAO-Typ-B-Inhibitoren. Sie hemmen den Abbau von Dopamin in den Strukturen des Gehirns und erhöhen dadurch die Konzentration dieses Neurotransmitters in der synaptischen Spalte, wodurch die dopaminerge Leitfähigkeit verbessert wird. Infolgedessen werden die Symptome der Parkinson-Krankheit des Patienten reduziert. Typischerweise werden diese Medikamente in den frühen Stadien der Krankheit als Monotherapie verschrieben. Sie werden normalerweise gut vertragen und verursachen selten Nebenwirkungen wie Angstzustände, Schlaflosigkeit, verminderten Appetit, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall.

    MAO-Hemmer Typ B werden 1 - 2 mal täglich morgens verschrieben, da sie eine psychostimulierende Wirkung haben. Ihre Verwendung kann die Verwendung von Levodopa um mehr als ein Jahr verzögern. Bei gemeinsamer Verabreichung steigt die Wirksamkeit von Levodopa-Arzneimitteln im Durchschnitt um 30%. Die Verwendung von MAO-Inhibitoren Typ B verhindert nicht die Entwicklung von Nebenwirkungen einer Langzeitbehandlung mit Levodopa-Arzneimitteln. Bei Schlafstörungen, Halluzinationen, Psychosen werden diese Medikamente zuerst abgesetzt..

    Dopaminrezeptoragonisten (UAW) und Parkinson-Krankheit

    Dopaminrezeptoragonisten (UAW) sind nach Levodopa das zweitwirksamste Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Diese Medikamente wirken direkt stimulierend auf die Dopaminrezeptoren im Gehirn. Sie werden durch zwei zahlreiche Gruppen von Arzneimitteln vertreten - Ergolin- und Nicht-Ergolin-UAW..
    Bromocriptin, Lisurid, Cabergolin, Pergolid sind Ergolin-UAW. Sie sind Derivate von Mutterkornalkaloiden.
    Pramipexol, Piribedil und Ropinirol sind synthetische Nicht-Ergolin-UAW. ADR-Medikamente werden in Form von Tabletten und Injektionen eingesetzt. Es gibt sogar eine teure transdermale Form von UAW in Form eines Pflasters mit dosierter Freisetzung des Wirkstoffs während des Tages..

    UAW werden in jedem Stadium der Parkinson-Krankheit sowohl als Monotherapie als auch in Verbindung mit anderen Antiparkinson-Medikamenten eingesetzt. Sie werden häufig in späteren Stadien in Verbindung mit Levodopa verschrieben. Durch die Kombination mit Levodopa können Sie die Dosis des letzteren um 25 - 30% reduzieren, um das Auftreten von Nebenwirkungen wie Schwankungen und Dyskinesien zu verzögern, die während einer längeren Therapie mit Levodopa auftreten. Wissenschaftler bemerken auch die neuroprotektive Wirkung von ADR. Sie verbessern Aufmerksamkeit, Gedächtnis und intellektuelle Fähigkeiten. ADR-Medikamente verursachen Nebenwirkungen wie plötzliche Ohnmacht, Halluzinationen, Bewegungsstörungen, Ödeme, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Die verschriebene Dosis wird schrittweise erhöht..

    Amantadine und Parkinson

    Midantan, PK-Merz und andere Medikamente sind Amantadine, die als antivirale Medikamente entwickelt wurden und später eine anti-Parkinson-Wirkung haben. Amantadine erhöhen die Freisetzung von Dopamin aus dem präsynaptischen Spalt, hemmen dessen Wiederaufnahme durch synaptische Strukturen und wirken anticholinerge. In größerem Maße beeinflussen sie die Steifheit und Hypokinesie als das Zittern. Normalerweise werden sie in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit verschrieben, 100 mg 2 bis 3 mal täglich. Ihre Wirksamkeit in der Monotherapie dauert durchschnittlich zwei Monate. In einigen Fällen setzen sie ihre therapeutische Wirkung jedoch ein Jahr oder länger fort. Mit einer Abnahme der Wirksamkeit von Amantadin wird es mit Levodopa-Präparaten kombiniert.

    Bei Verwendung in empfohlenen Dosen sind Nebenwirkungen von Amantadinen selten. Sie treten hauptsächlich auf, wenn sie mit anderen Antiparkinson-Medikamenten kombiniert werden. Die Hauptnebenwirkungen dieses Medikaments sind Schlaflosigkeit, Halluzinationen, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Ödeme, Hautflecken, Arrhythmien. Brechen Sie das Medikament schrittweise ab.

    Anticholinergika (AChE) und Parkinson

    Antidepressiva und Parkinson

    Nootropika und Parkinson

    Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende degenerative Gehirnkrankheit, bei der Dopamin-produzierende Neuronen beschädigt und abgetötet werden. Die Veränderung des Gleichgewichts der Neurotransmitter manifestiert sich nicht nur in der Verletzung der motorischen Fähigkeiten des Patienten. Sein Gedächtnis, seine Aufmerksamkeit und seine Fähigkeit zur Analyse verschlechtern sich, Depressionen entwickeln sich. Nootropika sind Medikamente, die eine schützende, regenerierende und stimulierende Wirkung auf Gehirnzellen haben können. Ihre Anwendung ist in allen Stadien dieser Krankheit ratsam, da sie das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit verbessern und die Ausdauer von Gehirnzellen unter Stress erhöhen. Die medikamentöse Therapie, insbesondere in den späten Stadien der Parkinson-Krankheit, umfasst eine große Anzahl von Medikamenten (Levodopa, ADR und andere), die Nebenwirkungen und toxische Wirkungen auf Gehirnzellen haben. Nootropika helfen, die Wirkung von Schadstoffen zu neutralisieren und die Verschlechterung der geistigen und geistigen Fähigkeiten von Patienten zu verhindern.

    Das Medikament Mexidol wird in den frühen Stadien dieser Krankheit verschrieben. Es verbessert das Gedächtnis, die Stimmung und wirkt antioxidativ. Einige Nootropika wie Piracetam können eine aphrodisierende Wirkung haben, die für diese Krankheit nicht wünschenswert ist. Wenn der Patient Bosheit, Aggressivität, Angst hat, können Nootropika diese Eigenschaften verbessern. Daher werden diese Medikamente unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten individuell verschrieben. Die Medikamente Phenibut, Ginkgo biloba wirken milder, ohne das Nervensystem zu überregen. Das österreichische Medikament Cerebrolysin wird auch zur komplexen Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Es wird aus Schweinehirngewebe hergestellt und hat eine regenerative Wirkung auf menschliche Gehirnzellen..

    Angstmedikamente und Parkinson

    Hilfsmittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

    Die Hauptsymptome dieser Krankheit (Tremor, Rigidität, Hypokinesie, Haltungsstörungen) gehen häufig mit dem Auftreten verschiedener Krankheiten einher, die dem Patienten zusätzliches Leid bringen. Dazu gehören übermäßiges Schwitzen, Sabbern, Schmerzen, Zittern, Sprachstörungen, Verstopfung und andere. Um sie zu beseitigen, werden Pharmakotherapie und nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden angewendet. Daher wird bei Sprachstörungen Clonazepam verwendet und mit einem Logopäden behandelt. Das gleiche Medikament oder die gleichen Betablocker werden für Zittern verwendet. Um das Schwitzen zu reduzieren, werden auch Betablocker oder Anticholinergika verwendet. Speichelfluss wird auch mit Anticholinergika oder Botulinumtoxin behandelt. Wenn diese Medikamente unwirksam sind, greifen sie auf die Ligation des Speichelkanals oder andere Verfahren zurück.

    Bei der Parkinson-Krankheit treten häufig Schmerzen in verschiedenen Körperteilen aufgrund von Muskeltonusstörungen und anderen pathologischen Prozessen auf. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) in Form von Tabletten, Injektionen, Cremes, Salben und rektalen Zäpfchen helfen, auftretende Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren oder zu beseitigen. Diese Medikamente sollten nicht lange angewendet werden, da sie Nebenwirkungen verursachen. Massagen, therapeutische Bäder und Physiotherapie helfen auch, Schmerzen zu lindern, Muskeln zu entspannen und Verspannungen zu lösen.

    Eines der Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit ist Muskelsteifheit oder erhöhte Muskelspannung. Die Verwendung von zentralen Muskelrelaxantien (wie Sirdalud, Mydocalm), die Muskelverspannungen im gesamten Körper lösen, wird für diese Krankheit jedoch nicht empfohlen. Ihre Verwendung führt häufig zu Stürzen und Verletzungen des Patienten.

    Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit treten häufig Anomalien im Magen-Darm-Trakt auf. Sie manifestieren sich in einer Abnahme der Darmmotilität und der Entwicklung von Verstopfung. Für einen solchen Patienten ist ein rechtzeitiger Stuhlgang sehr wichtig. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte, mehr Gemüse, Obst, Ballaststoffe zu essen, mehr Flüssigkeit zu trinken, Sport zu treiben und gegebenenfalls Abführmittel zu verwenden. Dazu gehören Senna-Präparate, Macrogol, flüssiges Paraffin, Zäpfchen und Einläufe.

    Die Aufrechterhaltung des Wohlbefindens eines Patienten mit Parkinson-Krankheit ist sehr wichtig, da eine Verschärfung jeder chronischen Krankheit, ein Infektionsprozess, Entzündungen, Stress zu einer Zunahme der Symptome und dem Übergang dieser Krankheit in ein schwereres Stadium führen können. Daher sollten Sie Beschwerden und chronische Pathologien unverzüglich behandeln, regelmäßig den behandelnden Neurologen zur Vorbeugung aufsuchen (Anmeldung) und bei Veränderungen Ihres Wohlbefindens sofort einen Arzt konsultieren.

    Komplikationen der medizinischen Behandlung der Parkinson-Krankheit

    Das Thema Komplikationen bei der medikamentösen Behandlung der Parkinson-Krankheit ist sehr wichtig. Bei der Behandlung dieser Krankheit ist es unmöglich, auf die Verschreibung von Medikamenten zu verzichten. Levodopa und andere Antiparkinson-Medikamente werden allen Patienten früher oder später verschrieben. Um ihren Zustand auf einem zufriedenstellenden Niveau zu halten, müssen Patienten ihr ganzes Leben lang Medikamente einnehmen. Moderne Medikamente haben dies im Laufe der Jahre sehr gut gemacht und für viele Patienten ein aktives berufliches und soziales Leben verlängert. Bei längerer Anwendung entwickeln die Patienten jedoch Nebenwirkungen, die die Möglichkeit und Durchführbarkeit einer fortgesetzten Pharmakotherapie erheblich einschränken. Im Laufe der Zeit nehmen Nebenwirkungen einen so ausgeprägten Charakter an, dass der Patient nicht weniger als die Krankheit selbst leidet.

    Gegenwärtig hat die Medizin viel Erfahrung gesammelt und Ansätze zur Behandlung der Parkinson-Krankheit in verschiedenen Stadien identifiziert. Trotz der großen Anzahl von Antiparkinson-Medikamenten spielen Levodopa-Medikamente immer noch die Hauptrolle bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit. Der limitierende Faktor bei der Behandlung mit Levodopa ist die Notwendigkeit, die Dosis im Verlauf der Krankheit zu erhöhen, sowie das Auftreten von Nebenwirkungen 5 bis 10 Jahre nach Beginn der Anwendung..
    Die Reaktion auf dieses Medikament ändert sich bei längerem Gebrauch. Und wenn Sie zu Beginn der medikamentösen Behandlung durch die dreimal tägliche Anwendung des Medikaments einen stabilen motorischen Zustand des Patienten aufrechterhalten können, treten nach einer Weile motorische Schwankungen (Schwankungen des Muskeltonus, abhängig vom Gehalt an Levodopa im Blut) und Dyskinesien (unwillkürliche motorische Aktivität durch Einnahme) auf Levodopa).

    Dopaminrezeptoragonisten (ADR) sind eine weitere wirksame Behandlung für diese Krankheit. Ihre Verwendung in verschiedenen Stadien kann auch den Zustand des Patienten verbessern. Es wird angemerkt, dass sie bei Monotherapie seltener Dyskinesien und Schwankungen verursachen als Levodopa. Ihre häufigere Anwendung als Levodopa führt jedoch zur Entwicklung von psychischen Störungen. Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten ständig an der Entwicklung von Medikamenten, die den Zustand von Patienten mit Parkinson-Krankheit ohne Komplikationen auf einem guten Niveau heilen oder aufrechterhalten können..

    Warum Komplikationen bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit auftreten?

    Mit fortschreitender Krankheit erhöht der Patient nicht nur die bestehenden Symptome, sondern fügt auch neue hinzu, die schwer zu behandeln sind. Die langfristige Anwendung von Levodopa und anderen Antiparkinson-Medikamenten verändert die Reaktion des Körpers auf sie und führt zur allmählichen Entwicklung von Komplikationen aufgrund einer medikamentösen Therapie bei dieser Krankheit. Gleichzeitig wird die Wirkdauer der eingenommenen Levodopa-Dosis zunehmend verkürzt, was zu motorischen Schwankungen führt. Auch die Manifestationen von Arzneimitteldyskinesien, die durch die Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen Dopaminrezeptoren verursacht werden, nehmen zu. Die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels bewirkt eine pulsierende Stimulation dieser Rezeptoren und eine Dyskinesie.

    Die Gründe für die Abnahme der Wirksamkeit der dopaminergen Arzneimitteltherapie, insbesondere mit Levodopa-Arzneimitteln, wurden noch nicht ermittelt. Es gibt mehrere Hypothesen für das Auftreten dieses Phänomens. Eine davon ist die Entwicklung von kompensatorischen Veränderungen im Gehirn, die mit einem Dopaminmangel verbunden sind, bei denen die verbleibenden intakten Neuronen der Substantia nigra eine erhöhte Menge an Dopamin produzieren und Dopaminrezeptoren überempfindlich gegen Dopamin werden. Die ständige Anwendung von Levodopa stört diesen Kompensationsmechanismus und reduziert die Anzahl der Dopaminrezeptoren.

    Ein weiterer Grund für die Veränderungen ist, dass Wissenschaftler die Fähigkeit der verbleibenden Neuronen der Substantia nigra, Dopamin zu produzieren, verringern. Es wird auch angenommen, dass Levodopa selbst bei längerem Gebrauch zur Bildung der Substanz 6-Hydroxydopamin beiträgt, die eine toxische Wirkung auf Gehirnzellen hat, die bereits durch degenerative Prozesse im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit zerstört werden. Die Kombination dieser Faktoren beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit und verursacht die Entwicklung von Komplikationen..

    Was sind die Komplikationen der medikamentösen Behandlung der Parkinson-Krankheit??

    Bei der langfristigen medikamentösen Behandlung dieser Krankheit haben Ärzte Schwierigkeiten mit der Verwendung von Medikamenten, die mit den wachsenden Symptomen der Krankheit selbst verbunden sind, sowie mit der Auferlegung von Nebenwirkungen, die durch die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Levodopa, verursacht werden.

    Komplikationen, die sich aus der medikamentösen Behandlung der Parkinson-Krankheit ergeben, sind:

    • motorische Schwankungen und Drogendyskinesien;
    • orthostatische Arzneimittelhypotonie;
    • psychische Störungen und andere.

    Wie manifestiert sich die Hypotonie des orthostatischen Arzneimittels bei der Parkinson-Krankheit??

    Wie manifestieren sich motorische Schwankungen und Medikamentendyskinesien bei der Parkinson-Krankheit??

    Motorische Schwankungen und medikamenteninduzierte Dyskinesien sind für Patienten schwer zu tolerieren. Diese Komplikationen treten hauptsächlich bei längerem Gebrauch von Levodopa-Medikamenten auf. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt mit jedem Jahr der Einnahme von Levodopa-Medikamenten im Durchschnitt um 10%. Sie erscheinen gleichzeitig. Motorische Schwankungen sind Veränderungen des Muskeltonus während des Tages, die mit Schwankungen des Levodopa-Spiegels im Blut verbunden sind. Wenn Levodopa zu Beginn der Behandlung bei dreimal täglicher Einnahme tagsüber eine langfristig stabile Wirkung hat, bewirkt eine Einzeldosis nach mehreren Jahren (und in einigen Fällen Monaten) nur für mehrere Stunden eine therapeutische Wirkung.

    In diesem Fall ist die Bewegungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt. Das Phänomen des "Einfrierens" ist mit dieser Komplikation verbunden. Motorische Schwankungen wiederholen eines der Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit - Hypokinesie. Ein Patient in diesem Zustand kann sich nicht selbst bedienen, sprechen, gehen. Neben Motorschwankungen treten auch nichtmotorische Schwankungen auf. Dazu gehören Schwankungen der autonomen, mentalen und sensorischen Funktionen des Körpers. Sie manifestieren sich als gastrointestinale, kardiovaskuläre, respiratorische, thermoregulatorische, Pupillenstörungen, begleitet von Angst, Panik und Halluzinationen. Patienten leiden unter Schmerzen, Taubheitsgefühl. Diese Störungen verursachen bei Patienten noch mehr als Bewegungsstörungen. Grundsätzlich sind Schwankungen vorhersehbar, da sie mit dem Zeitpunkt der nächsten Levodopa-Dosis verbunden sind. Bei einigen Patienten treten sie jedoch unvorhersehbar auf. Die Einnahme der nächsten Levodopa-Dosis führt zum Verschwinden oder zur Verringerung von Schwankungen.

    Medizinische Dyskinesien sind Zuckungen der Gliedmaßen, Krämpfe, Verdrehungen. Sie treten bei 30 - 80% der Patienten auf. Ihre Schwere variiert über einen weiten Bereich. Sie können schnell und mild sein oder einen stark verzögerten Verlauf haben..

    Bei Patienten auftretende medizinische Dyskinesien werden wie folgt klassifiziert:

    • Spitzendosis-Dyskinesie oder Einschlussdyskinesie. Dies ist die häufigste Art der Dyskinesie. Sie treten bei der maximalen Levodopa-Dosis auf. Sie nehmen mit freiwilligen Bewegungen zu oder nehmen in Stresssituationen in Ruhe ab.
    • Zweiphasige Dyskinesien. Dies sind verschiedene unwillkürliche Bewegungen, die zu Beginn und am Ende der Wirkung einer Levodopa-Dosis auftreten. Sie sind für Patienten sehr schwer zu tolerieren und können von einer Vielzahl autonomer Störungen, Arrhythmien und anderen gefährlichen lebensbedrohlichen Zuständen begleitet sein..
    • Dyskinesien außerhalb der Periode. Sie treten auf, wenn die Wirkung der eingenommenen Levodopa-Dosis abnimmt (Enddosis-Dystonie) oder wenn sie nicht mehr wirkt (frühmorgendliche Dystonie). Diese Dyskinesien sind ein Zustand der Unbeweglichkeit in den Muskeln der Beine, Arme und seltener im Rumpf. Diese Symptome sind an der Seite der größeren Läsion stärker ausgeprägt. Kann von Zuckungen und Zittern begleitet sein. Eine frühmorgendliche Dystonie tritt beim Erwachen auf, wenn der Patient noch im Bett liegt und keine Zeit hatte, eine Dosis Medizin einzunehmen. In diesem Fall treten Steifheit und Schmerzen in den Beinen auf..
    Um Dyskinesien zu beseitigen, reduzieren Ärzte eine Einzeldosis Levodopa, aber um Schwankungen vorzubeugen, wird die tägliche Dosis beibehalten. Daher ist der Patient gezwungen, dieses Arzneimittel häufiger in kleineren Dosen einzunehmen. Off-Period-Dyskinesien werden durch die Verwendung längerer Formen von Levodopa beseitigt. Es ist jedoch nicht immer möglich, sie zu beseitigen. In diesem Fall können Ärzte dem Patienten eine neurochirurgische Behandlung empfehlen..

    Was ist mit dem Phänomen "inkonsistente Dosis", "verzögerte Dosis", "Erschöpfung des Dosisendes", "Ein-Aus", "Einfrieren" bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit mit Levodopa gemeint??

    Das Phänomen der "inkonsistenten Dosis" ist die Unwirksamkeit der eingenommenen regulären Levodopa-Dosis. Das Phänomen der "verzögerten Dosis" ist eine Verlängerung der Zeit zwischen der Einnahme und dem Einsetzen der Wirkung von Levodopa. Diese Phänomene sind mit dem Regime der Nahrungsaufnahme und der Verwendung dieses Arzneimittels verbunden. Bei diesen Phänomenen tritt die Einnahme von Levodopa in der Regel zu einem Zeitpunkt auf, an dem der Magen nach dem Essen noch voll ist. In solchen Fällen wird empfohlen, dieses Medikament in löslicher Form einzunehmen und Levodopa 20 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen..

    Das Phänomen „Ende der Dosisverarmung“ und das Phänomen „Einfrieren“ sind Sonderfälle motorischer Schwankungen. Das Phänomen des „Endes der Dosisverarmung“ äußert sich in der Wiederaufnahme der Krankheitssymptome vor dem Zeitpunkt der Einnahme der nächsten Levodopa-Dosis. Das Phänomen des "Einfrierens" manifestiert sich als Beginn einer plötzlichen Immobilität (Akinesie)..

    Das "Ein-Aus" -Phänomen entwickelt sich als Folge des Phänomens "Ende der Dosisverarmung" und besteht darin, dass die Wirkung der nächsten Levodopa-Dosis sehr scharf und schnell auftritt. Nach kurzer Zeit hört seine Wirkung jedoch auf und die Unbeweglichkeit setzt ein - "Herunterfahren".

    Welche psychischen Störungen können bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit auftreten?

    Alle Antiparkinson-Medikamente können bei der Behandlung dieser Krankheit psychische Störungen verursachen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Dopaminrezeptoragonisten (ADR) und Anticholinergika diese Komplikationen verursachen. UAW verursachen eine Überstimulation der Dopaminrezeptoren, was zu schweren psychischen Störungen führen kann. Psychische Störungen manifestieren sich in schwerer Angst, Apathie, Depression, visuellen Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Verhaltensstörungen. Angst tritt bei fast allen Patienten auf, die Antiparkinson-Medikamente einnehmen. Halluzinationen treten anfänglich beim Übergang vom Schlaf zum Wachzustand in der Nacht auf. Später erscheinen sie in einem Zustand der Wachsamkeit und sind Vorbote schwerer psychischer Störungen..

    Diese Komplikationen sollten von einem Psychiater behandelt werden (Anmeldung). Um psychische Störungen zu beseitigen, wird zunächst die Dosis des Arzneimittels, das sie hervorrufen könnte, reduziert. Wenn diese Maßnahme keine Ergebnisse bringt, wird das Medikament für 3 bis 7 Tage vollständig abgesagt und dann mit einer reduzierten Dosis wieder aufgenommen. Wenn dieser Ansatz nicht funktioniert, verschreiben sie Antipsychotika in minimalen Dosen. Die rechtzeitige Verabreichung von Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln, die Depressionen und Angstzustände beseitigen, kann bei einigen Patienten die Entwicklung schwerwiegenderer psychischer Störungen verhindern.

    Welche Maßnahmen ergreifen Ärzte, wenn bei der Behandlung von Levodopa bei Parkinson Arzneimittelkomplikationen auftreten??

    Laut medizinischer Statistik treten bei 50% der Parkinson-Patienten nach 5 Jahren Komplikationen durch die Einnahme von Levodopa in Form von Schwankungen und Dyskinesien auf. Um sie zu beseitigen oder zu reduzieren, nehmen Ärzte Anpassungen der Arzneimittelbehandlung vor..

    Möglichkeiten zur Verringerung der Manifestationen von Schwankungen und Dyskinesien, die während der Behandlung mit Levodopa-Arzneimitteln auftreten, sind:

    • Anpassen der Einzel- und Tagesdosis von Levodopa;
    • Ändern der Häufigkeit des Empfangs während des Tages;
    • Änderung der Zeit und des Behandlungsschemas von Levodopa (abhängig von der gewünschten Wirkung wird es 30 bis 60 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, während oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten ist die Proteinzufuhr begrenzt, bei Dystonie am frühen Morgen wird eine zusätzliche Nachtdosis verschrieben);
    • Hinzufügen von ADR-Arzneimitteln, MAO-B-Inhibitoren, COMT-Inhibitoren, Anticholinergika, Benzodiazepinen und anderen Arzneimitteln zu Levodopa;
    • Anpassung der Wirkstoffkombination;
    • die Ernennung von verlängerten und sich schnell auflösenden Levodopa-Medikamenten;
    • Wenn die oben genannten Maßnahmen unwirksam sind, wird eine neurochirurgische Behandlung empfohlen.

    Was sind die aktuellen Ansätze bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit, die die Entwicklung von Arzneimittelkomplikationen früher verhindern??

    Die Behandlung dieser Krankheit erfordert große Kenntnisse und Fähigkeiten des Arztes und seine ständige enge Interaktion mit dem Patienten und seinen Angehörigen. Bei der Behandlung dieser Krankheit unterscheiden Ärzte drei Stadien. Das erste Stadium ist die Behandlung der Parkinson-Krankheit im Anfangsstadium, das zweite - im fortgeschrittenen Stadium ist das dritte Stadium die Behandlung der späteren Stadien und der Kampf gegen die Komplikationen einer langfristigen medikamentösen Therapie. Das Anfangsstadium der Krankheit wird als teilweise kompensiert angesehen. Trotz des Todes einer großen Anzahl von Neuronen in der Substantia nigra liefern die verbleibenden Zellen immer noch einen ausreichenden Dopaminspiegel, indem sie die Synthese und Freisetzung pro Zeiteinheit erhöhen. Daher verwenden Ärzte derzeit Medikamente, die den Dopaminstoffwechsel normalisieren, und Neuroprotektoren - Medikamente, die den Tod von Neuronen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient einen ausgeprägten Dopaminmangel. Die Krankheit wird in fortgeschrittenen Stadien dekompensiert. Während dieser Zeit beginnen Ärzte, die Dopaminproduktion mit Medikamenten zu stimulieren und nehmen ADR oder Levodopa in die medikamentöse Therapie auf..

    Das Behandlungsprogramm für einen Patienten in jedem Stadium dieser Krankheit wird individuell entwickelt. Bei der Diagnose dieser Krankheit und wenn die Patientin aufgrund der Manifestation ihrer Symptome keine ausgeprägten Beschwerden hat, werden keine Medikamente verwendet. Zu diesem Zeitpunkt werden Bewegungstherapie, Physiotherapie, Diät-Therapie und geplante Besuche beim behandelnden Neurologen empfohlen. Wenn der Patient im Alltag oder bei der Arbeit Beschwerden oder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit motorischen Funktionsstörungen hat, beginnen die Ärzte mit der medikamentösen Therapie..

    Die Wahl des Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten, der Form der Krankheit und dem erforderlichen Aktivitätsniveau des Patienten ab. Bei Patienten unter 70 Jahren, bei denen die Hauptsymptome dieser Krankheit Rigidität und Hypokinesie sind, beginnt die Behandlung entweder mit Amantadinen oder MAO-B-Inhibitoren oder ADR-Medikamenten. In dem Fall, in dem das Hauptsymptom der Krankheit bei Patienten Tremor ist, werden Anticholinergika verschrieben. Die Behandlung beginnt mit einer Monotherapie, während die Krankheit fortschreitet und die Medikamente kombiniert werden. Wenn eine solche Therapie unwirksam ist, wird Levodopa in kleinen Dosen zugesetzt. Dieser Ansatz der verzögerten Verschreibung von Levodopa kann den Zeitpunkt von Nebenwirkungen wie Schwankungen und Dyskinesien im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung verzögern. Die Kombination dieser Arzneimittel in den späten Stadien der Parkinson-Krankheit kann die Levodopa-Dosis verringern, wodurch die Manifestation von Arzneimittelkomplikationen verringert wird.

    In welchen Fällen beginnt die Behandlung der Parkinson-Krankheit mit der Ernennung von Levodopa-Medikamenten??

    Ärzte beginnen die Behandlung dieser Krankheit mit der Ernennung von Levodopa-Medikamenten, wenn sie bei einem Patienten über 70 Jahren diagnostiziert wird. Nach medizinischen Daten sind andere Antiparkinson-Medikamente bei Patienten in diesem Alter weniger wirksam. Sie verursachen auch häufiger als Levodopa-Medikamente psychische Störungen, Demenz und andere Nebenwirkungen..

    Ärzte beginnen die Behandlung der Parkinson-Krankheit, indem sie einem Patienten jeden Alters Levodopa-Medikamente verschreiben und andere Medikamente umgehen, wenn er an Demenz leidet. Levodopa hat in diesem Fall eine sanftere Wirkung auf seine geistigen Fähigkeiten und seine geistige Sphäre als andere Antiparkinson-Medikamente.

    Levodopa-Medikamente werden für die ersten Patienten mittleren und älteren Alters verschrieben, wenn die Symptome der Parkinson-Krankheit verhindern, dass sie aktiv am Alltag und bei der Arbeit beteiligt sind, und andere Anti-Parkinson-Medikamente bestehende Bewegungsstörungen nicht ausreichend beseitigen. Levodopa kann in diesem Fall als Monotherapie oder in Kombination mit Amantadin, MAO-B-Hemmer, UAW oder anderen Arzneimitteln angewendet werden..

    Was sind die Schwierigkeiten bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit in den späteren Stadien??

    Während sich die Krankheit entwickelt, wird es für Ärzte schwieriger, ihren Verlauf zu kontrollieren. Der Patient verschlimmert nicht nur die bestehenden Symptome, sondern es treten auch neue auf, Nebenwirkungen einer längeren medikamentösen Therapie treten auf. In späteren Stadien erfasst der pathologische Prozess alle neuen Systeme des Gehirns und des Rückenmarks. Der Patient entwickelt einen zunehmenden Dopaminmangel. Diese Tatsache bestimmt das Wachstum der Hypokinesie in den späteren Stadien dieser Krankheit. Die Verwendung von Levodopa und anderen Antiparkinson-Medikamenten hat in diesem Fall keine positive Wirkung. Im Gegenteil, ihre längere Anwendung führt zu einer Verringerung der Empfindlichkeit der Dopaminrezeptoren im Gehirn und verschlimmert die Hypokinesie. Komplikationen der medikamentösen Therapie - Dyskinesien werden im Gegenteil durch Überempfindlichkeit der Dopaminrezeptoren verursacht.

    Symptome der Parkinson-Krankheit wie Haltungsstörungen, Stürze und Einfrieren sind derzeit für eine medikamentöse Behandlung nicht zugänglich. Es wird angenommen, dass sie unter noradrenerger Kontrolle stehen und nicht unter der Kontrolle von Dopamin-abhängigen Regulationsmechanismen, die Ärzte noch nicht beeinflussen können. Das Fortschreiten dieser Krankheit geht mit autonomen, mentalen, sensorischen Störungen, Sprach- und Schlafstörungen einher, deren Auftreten nicht nur mit einer Verletzung des dopaminergen Systems verbunden ist. Serotonerge, noradrenerge, cholinerge, GABAerge und andere biochemische Systeme nehmen an ihrer Entwicklung teil, die Ärzte noch nicht beeinflussen konnten..

    Wie wird die Parkinson-Krankheit in fortgeschrittenen Stadien behandelt??

    In den letzten Stadien dieser Krankheit erreichen die Symptome der Krankheit ihr Maximum, es treten ständig neue auf, die mit der Entwicklung degenerativer Prozesse im Zentralnervensystem (Zentralnervensystem) verbunden sind. Komplikationen entstehen aufgrund der Notwendigkeit, Medikamente für eine lange Zeit einzunehmen. Levodopa-Medikamente bilden zu diesem Zeitpunkt die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit. Ihre Verwendung in Verbindung mit den Arzneimitteln ADR, MAO-B-Inhibitoren, Amantadinen und anderen Arzneimitteln ermöglicht es, die Dosierung von Levodopa nicht signifikant zu erhöhen, um seine therapeutische Wirkung zu verbessern. In diesen Stadien empfehlen die Ärzte, die therapeutische Tagesdosis von Levodopa häufiger in kleinen Dosen einzunehmen. Zusammen mit den traditionellen Formen von Levodopa, Medikamenten mit längerer, schneller Wirkung, ist das kombinierte Medikament Stalevo.

    Die medikamentöse Therapie bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit ist für einen Neurologen eine Herausforderung. Es erfordert die Suche nach einem Mittelweg zwischen der therapeutischen Wirkung von Levodopa, dem zunehmenden Bedarf des Patienten an hohen Dosen und dem Risiko schwerer Komplikationen, die seinen körperlichen und geistigen Zustand stören. In den späteren Stadien ist es unabhängig von den verwendeten Medikamenten zur Überwindung der Hypokinesie (Immobilität der Stillstandszeit) erforderlich, die Levodopa-Dosis zu erhöhen, was zu einer Erhöhung der Nebenwirkung führt - Dyskinesie, und eine Verringerung der Dosis führt zu einer Erhöhung der Hypokinesie. Es versteht sich, dass eine medikamentöse Therapie in den späten Stadien der Parkinson-Krankheit den Zustand des Patienten ohne das Auftreten von Nebenwirkungen nicht verbessert. Die medikamentöse Therapie in dieser Zeit ist die Suche nach dem optimalen Gleichgewicht für einen bestimmten Patienten zwischen Perioden der Immobilität und Dyskinesie.

    Prävention der Parkinson-Krankheit

    Faktoren, die das Parkinson-Risiko erhöhen

    Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht genau bekannt. Ärzte äußern nur eine Vielzahl von Annahmen über die Faktoren, die zu ihrem Auftreten beitragen. In vielen Fällen entwickelt es sich ohne ersichtlichen Grund spontan. Sobald es aufgetreten ist, nimmt der pathologische Prozess einen irreversiblen progressiven Charakter an. Medikamente können den Verlauf dieser Krankheit nur verlangsamen. Leider können Ärzte es noch nicht heilen..

    Faktoren für eine erhöhte Anfälligkeit für Parkinson sind:

    • Vererbung (wenn es eine ähnliche Diagnose in der Familienfamilie gibt, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bei Nachkommen);
    • Langzeitanwendung von Medikamenten (z. B. Antipsychotika);
    • Gefäßpathologien des Gehirns;
    • Trauma;
    • postinfektiöse Veränderungen und andere.

    Früherkennungsmaßnahmen für die Parkinson-Krankheit

    Moderne Ansätze zur Behandlung dieser Krankheit ermöglichen es, ein aktives berufliches und soziales Leben des Patienten über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, während sein unkontrollierter Verlauf schnell zu einer Behinderung führt. Daher ist es sehr wichtig, die Diagnose rechtzeitig zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen..

    Folgende Maßnahmen können unterschieden werden, um die aktive unkontrollierte Entwicklung der Parkinson-Krankheit zu verhindern:

    • ein sofortiger Arztbesuch in jedem Alter, wenn die Hauptmerkmale dieser Krankheit festgestellt werden, wie Tremor, Hypokinesie, Rigidität, Haltungsinstabilität oder sogar eines dieser Symptome;
    • Für junge und mittlere Menschen ist ein Arztbesuch erforderlich, wenn sie mögliche Anzeichen dieser Krankheit haben, wie Unruhe bei der Arbeit, erhöhte Reizbarkeit, Winkelbewegungen, Unfähigkeit, komplexe Handlungen auszuführen, unzureichende seltsame Gesichtsausdrücke;
    • Es ist notwendig, das Kind mit einem Neurologen zu untersuchen, wenn sich seine Körperposition beim Gehen ändert (Eltern sollten durch das Auftreten einer eigenartigen gewölbten Körperposition mit einem charakteristischen Druck der Hände auf den Gürtel oder die Hüften alarmiert werden, ohne sie beim Gehen zu schwingen)..

    Gesunder Lebensstil und Parkinson

    Der Respekt für Ihre Gesundheit ist sehr wichtig für die Vorbeugung von Krankheiten. Die Parkinson-Krankheit ist in diesem Fall keine Ausnahme. Es wird angemerkt, dass ein gesunder Lebensstil nicht nur das Auftreten dieser Krankheit verhindert, sondern auch ihren Verlauf verlangsamt.

    Die Möglichkeiten zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung und des Fortschreitens der Parkinson-Krankheit sind folgende:

    • regelmäßiger Sportunterricht;
    • regelmäßige geistige Aktivität;
    • richtige Ernährung;
    • die Aufnahme von Früchten (Äpfeln und Zitrusfrüchten) in die Ernährung, die reich an Flavonoiden und Anthocyanen sind - Substanzen mit ausgeprägter neuroprotektiver Wirkung;
    • Essen von Lebensmitteln, die reich an B-Vitaminen sind;
    • Aufnahme von natürlichem Kaffee in die Ernährung, der mehrmals täglich getrunken werden kann;
    • Begrenzung des Kontakts mit Schadstoffen;
    • Verhinderung von Kopfverletzungen;
    • Prävention von Gefäß- und anderen Erkrankungen des Gehirns;
    • Begrenzung von Stresssituationen;
    • gute Erholung.

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