Gehirnerschütterung: wie es passiert, Symptome und wie viel behandelt wird

Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte, reversible Funktionsstörung des Gehirns, die durch ein Trauma verursacht wird. Es wird angenommen, dass die Manifestation einer Gehirnerschütterung auf einer Verletzung der Verbindungen zwischen Nervenzellen beruht, die hauptsächlich funktionell sind.

Die Gehirnerschütterung in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens steht in der Struktur der traumatischen Hirnverletzung an erster Stelle. Die Ursachen für Gehirnerschütterungen sind sowohl Verkehrsunfälle als auch häusliche, industrielle und sportliche Verletzungen. Auch kriminelle Umstände spielen eine bedeutende Rolle.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung??

Im Normalzustand schützt die Cerebrospinalflüssigkeit, die flüssige Substanz, in der das Gehirn schwimmt, das Gehirn vor Berührungen der Schädelknochen. Der Kontakt der Großhirnrinde mit der inneren Auskleidung des Schädels verursacht eine Gehirnerschütterung. Die graue Substanz einer verletzten Person trifft eine Seite des Schädels und erhält auf der anderen Seite einen Gegenschlag.

Die Gehirnerschütterung kann verursacht werden durch:

  • Fallen Sie auch aus der Höhe Ihres eigenen Wachstums.
  • Verletzungen infolge eines Autounfalls, einer Arbeitssituation oder nach einem Angriff von Hooligans.
  • Eine Kopf- oder Nackenverletzung, die durch Nachlässigkeit verursacht wurde (Gehen und Schlagen einer Stange, Fahrrad fahren und keinen Ast bemerken).
  • Auswirkungen beim Sport erhalten.

Bei Boxern, Rugbyspielern und anderen Athleten im Kontaktsport werden mehrere Gehirnerschütterungen diagnostiziert.

Sogar ein Baby, das versehentlich geschüttelt wurde, kann verletzt werden.

Gehirnerschütterungsgrade

  1. Leichte Gehirnerschütterung. Es liegt keine Bewusstseinsstörung vor. Das Opfer kann in den ersten 20 Minuten nach der Verletzung Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit erfahren. Danach normalisiert sich der allgemeine Gesundheitszustand wieder. Möglicher kurzfristiger Temperaturanstieg (37,1-38 ° C).
  2. Gehirnerschütterung mittlerer Schwere. Kein Bewusstseinsverlust, sondern pathologische Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses (Amnesie).
  3. Schwere Gehirnerschütterung. Es ist notwendigerweise von einem Bewusstseinsverlust für einen kurzen Zeitraum begleitet, normalerweise von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Das Opfer kann sich nicht erinnern, was passiert ist - es entwickelt sich eine retrograde Amnesie.

Gehirnerschütterungssymptome

Die ersten Anzeichen dafür, dass sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, sind folgende:

  • Bewusstseinsverwirrung, die nach kurzer Zeit verschwindet.
  • Schwindel - Der Kopf des Patienten ist auch in Ruhe schwindelig, und wenn sich der Körper bewegt oder der Kopf neigt, nimmt er zu.
  • Pochende Kopfschmerzen.
  • Gefühl von Tinnitus.
  • Schwach fühlen.
  • Übelkeit, Erbrechen, manifestierte sich einmal.
  • Lärm in den Ohren.
  • Bewusstseinsverwirrung, Lethargie, Sprachinkohärenz.
  • Doppelte Sicht.
  • Photophobie. Selbst das übliche Lichtniveau kann zu Beschwerden führen. Ebenso erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination.

Es gibt eine sehr einfache Methode, um Gehirnerschütterungen zu Hause zu erkennen. Dazu muss das Opfer die Augen schließen, aufstehen, die Arme zur Seite heben und dann versuchen, die Nasenspitze mit dem Zeigefinger zu berühren. Selbst wenn es Anzeichen für einen milden Zustand gibt, wird es schwierig sein, dies zu tun..

Was tun, wenn Sie eine Gehirnerschütterung haben??

Wenn Sie eine Kopfverletzung haben:

  • Sofort einen Arzt aufsuchen, auch wenn die Symptome nicht schwerwiegend zu sein scheinen.
  • Ruhen Sie sich tagsüber aus und versuchen Sie, gut zu schlafen. Dies ist der Schlüssel zur Heilung von Hirnverletzungen.
  • Bleiben Sie drinnen in einem Bereich ohne helles Licht. Machen Sie Eiskompressen gegen Kopfschmerzen.
  • Familie oder Freunde sollten in den ersten beiden Tagen nach einer Gehirnerschütterung 24 Stunden am Tag da sein.
  • Nehmen Sie nur von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente ein. Paracetamol (Panadol) ist gut gegen Kopfschmerzen, aber Aspirin und Ibuprofen (Advil) können Blutungen im Gehirn verursachen.
  • Beschränken Sie Ihre üblichen Aktivitäten: Konzentrieren Sie sich darauf, jeweils eine Sache zu tun. Multitasking, z. B. Fernsehen während der Hausaufgaben oder Kochen, führt zu Konzentrationsproblemen.
  • Essen Sie leichte, aber gesunde Lebensmittel, besonders bei Übelkeit.

Drogen Therapie

Trotz der relativ einfachen Diagnose und des Fehlens von Indikationen für die Verschreibung von Medikamenten ist in besonders schweren Fällen eine medikamentöse Intervention möglich. Eine solche Therapie umfasst die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Schmerzmittel;
  • nootrop;
  • vasotrop;
  • Diuretika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitaminunterstützung.

Welche Medikamente zu nehmen?

Die Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung ist ohne Medikamente nicht möglich.

Die Verschreibung von Medikamenten umfasst viele Medikamente:

Phenazepam, Elenium und andere Beruhigungsmittel. Sie normalisieren die Aktivität des Nervensystems.

Analgetika - Pentalgin, Analgin und andere. Schmerzmittel.

Vasotrope und cerebrotrope Medikamente zur Wiederherstellung des Gehirns.

Multivitamine zur Verhinderung von Gehirnerschütterungseffekten.

Cavinton. Das Arzneimittel stellt die Aktivität der Blutgefäße wieder her und normalisiert sie.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen

Erste Hilfe für ein Opfer mit einer Gehirnerschütterung, wenn es schnell wieder zu sich kommt, besteht darin, ihm eine bequeme horizontale Position mit leicht angehobenem Kopf zu geben.

Wenn die betroffene Person weiterhin bewusstlos ist, ist die sogenannte Rettungsposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite,
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zum Boden gedreht,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (erstens müssen Frakturen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule ausgeschlossen werden)..

Diese Position, die den freien Luftdurchgang in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsfluss vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Atemversagen aufgrund des Zurückziehens der Zunge, des Speichel-, Blut- und Erbrochenenflusses in die Atemwege. Bei blutenden Wunden am Kopf einen Verband anlegen.

Dann rufen sie einen Krankenwagen.

Wie lange mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus liegen?

Wie lange die Behandlungsdauer im Krankenhaus dauert, wie lange die Genesung dauert, hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Krankheit kann in ein oder zwei Wochen zurückgehen, aber wenn die Symptome nicht rechtzeitig verschwinden, kann die stationäre Behandlung noch länger verlängert werden. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt auch vom Alter der verletzten Person ab: Kinder können bis zu einem Monat im Krankenhaus bleiben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen alle Patienten unbedingt die Anweisungen ihres behandelnden Arztes befolgen und Rehabilitationsmaßnahmen durchführen.

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Verfasser: Levio Meshi

Arzt mit 36 ​​Jahren Erfahrung. Medizinischer Blogger Levio Meshi. Ständige Überprüfung brennender Themen in Psychiatrie, Psychotherapie, Sucht. Chirurgie, Onkologie und Therapie. Gespräche mit führenden Ärzten. Bewertungen von Kliniken und ihren Ärzten. Nützliche Materialien zur Selbstmedikation und zur Lösung von Gesundheitsproblemen. Alle Einträge von Levio Meshi anzeigen

Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung (lat.commocio cerebri) ist eine geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) von geringem Ausmaß, die keine signifikanten Abnormalitäten in der Funktion des Gehirns mit sich bringt und von vorübergehenden Symptomen begleitet wird.

In der Struktur des Neurotraumas macht die Gehirnerschütterung 70 bis 90% aller Fälle aus. Die Diagnose ist recht problematisch, es gibt häufig Fälle von Hyper- und Unterdiagnose.

Eine Unterdiagnose der Gehirnerschütterung ist normalerweise mit einem Krankenhausaufenthalt von Patienten in Kinderkrankenhäusern, chirurgischen Abteilungen, Intensivstationen usw. verbunden, wenn das Personal die Krankheit nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich des Neurotraumas nachweisen kann. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass etwa ein Drittel der Patienten verletzt ist, unter dem Einfluss übermäßiger Dosen von Alkohol steht, ohne die Schwere ihres Zustands angemessen einzuschätzen und ohne spezielle medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Die Diagnosefehlerrate kann in diesem Fall 50% erreichen.

Eine Überdiagnose der Gehirnerschütterung ist hauptsächlich auf eine Verschlimmerung und den Versuch zurückzuführen, einen schmerzhaften Zustand zu simulieren, da keine eindeutigen objektiven diagnostischen Kriterien vorliegen..

Die Niederlage des Gehirngewebes bei dieser Pathologie ist diffus und weit verbreitet. Während der Gehirnerschütterung treten keine makrostrukturellen Veränderungen auf, die Integrität des Gewebes wird nicht gestört. Es gibt eine vorübergehende Verschlechterung der interneuronalen Wechselwirkung aufgrund von Funktionsänderungen auf zellulärer und molekularer Ebene.

Ursachen und Risikofaktoren

Gehirnerschütterung als pathologischer Zustand ist das Ergebnis intensiver mechanischer Beanspruchung:

  • direkt (Schockkopfverletzung);
  • vermittelt (Trägheits- oder Beschleunigungsverletzung).

Aufgrund des traumatischen Effekts ist die Gehirnmasse relativ zur Schädelhöhle und Körperachse stark verschoben, es kommt zu einer Schädigung des Synapsenapparates und einer Umverteilung der Gewebeflüssigkeit, die das morphologische Substrat eines charakteristischen Krankheitsbildes darstellt.

Die häufigsten Ursachen für Gehirnerschütterungen sind:

  • Verkehrsunfälle (direkter Schlag auf den Kopf oder plötzliche Trägheitsänderung der Position von Kopf und Hals);
  • Haushaltsverletzungen;
  • Arbeitsunfälle;
  • Sportverletzungen;
  • Kriminalfälle.

Formen der Krankheit

Gehirnerschütterungen gelten traditionell als die mildeste Form von TBI und werden nicht nach Schweregrad klassifiziert. Die Krankheit ist auch nicht in Formen und Typen unterteilt..

Die in der Vergangenheit weit verbreitete Drei-Grad-Klassifikation wird derzeit nicht verwendet, da gemäß den vorgeschlagenen Kriterien eine Prellung des Gehirns häufig als Gehirnerschütterung falsch diagnostiziert wurde.

Stufen

Im Verlauf der Krankheit werden üblicherweise 3 Grundstadien (Perioden) unterschieden:

  1. Eine akute Periode, die vom Moment des traumatischen Einflusses mit der Entwicklung charakteristischer Symptome bis zur Stabilisierung des Zustands des Patienten dauert, bei Erwachsenen im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen.
  2. Mittelstufe - Die Zeit von der Stabilisierung der gestörten Funktionen des Körpers im Allgemeinen und des Gehirns im Besonderen bis zu ihrer Kompensation oder Normalisierung beträgt in der Regel 1 bis 2 Monate.
  3. Eine entfernte (verbleibende) Zeitspanne, in der sich der Patient erholt oder das Auftreten oder Fortschreiten neu aufgetretener neurologischer Erkrankungen, die durch das vorherige Trauma verursacht wurden, dauert (dauert 1,5 bis 2,5 Jahre, obwohl bei fortschreitender Bildung charakteristischer Symptome seine Dauer unbegrenzt sein kann)..

In der akuten Phase steigt die Rate der Stoffwechselprozesse (das sogenannte Stoffwechselfeuer) in geschädigten Geweben signifikant an, und Autoimmunreaktionen werden in Bezug auf Neuronen und Begleitzellen ausgelöst. Die Intensivierung des Stoffwechsels führt früh genug zur Bildung eines Energiedefizits und zur Entwicklung von Sekundärstörungen der Gehirnfunktionen..

Die Gehirnerschütterungssterblichkeit wird nicht erfasst, die aktiven Symptome sind innerhalb von 2-3 Wochen sicher abgeklungen. Danach kehrt der Patient zur üblichen Arbeitsweise und sozialen Aktivität zurück.

Die Zwischenzeit ist gekennzeichnet durch die Wiederherstellung der Homöostase entweder in einem stabilen Modus, der eine Voraussetzung für eine vollständige klinische Genesung ist, oder durch übermäßigen Stress, der die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer pathologischer Zustände schafft.

Das Wohlbefinden der Langzeitperiode ist rein individuell und wird durch die Reservefähigkeiten des Zentralnervensystems, das Vorhandensein einer prä-traumatischen neurologischen Pathologie, immunologische Merkmale, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und andere Faktoren bestimmt.

Gehirnerschütterungssymptome

Anzeichen einer Gehirnerschütterung werden durch eine Kombination von zerebralen Symptomen, fokalen neurologischen Symptomen und autonomen Manifestationen dargestellt:

  • Bewusstseinsstörung von mehreren Sekunden bis zu mehreren Minuten, deren Schweregrad stark variiert;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Erinnerungen;
  • Beschwerden über diffuse Kopfschmerzen, Schwindelanfälle (die mit Kopfschmerzen verbunden sind oder isoliert auftreten), Klingeln, Tinnitus, Hitzegefühl;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • okulostatisches Phänomen von Gurewitsch (Verletzung der Statik bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel);
  • Dystonie der Gesichtsgefäße ("Spiel der Vasomotoren"), manifestiert durch abwechselnde Blässe und Hyperämie der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • vermehrtes Schwitzen der Handflächen, Füße;
  • neurologische Mikrosymptome - leichte, schnell vorübergehende Asymmetrie der Nasolabialfalten, Mundwinkel, positiver Finger-Nase-Test, leichte Verengung oder Erweiterung der Pupillen, Palmar-Kinn-Reflex;
  • Nystagmus;
  • Gangschwankungen.

Bewusstseinsstörungen haben unterschiedliche Schweregrade - von Betäubung bis Stupor - und äußern sich in der völligen Abwesenheit oder Schwierigkeit des Kontakts. Die Antworten sind oft ein Wort, kurz, gefolgt von Pausen, einige Zeit nach der gestellten Frage, manchmal ist eine Wiederholung der Frage oder eine zusätzliche Stimulation (taktil, Sprache) erforderlich, manchmal werden Beharrlichkeiten festgestellt (hartnäckig, mehrfache Wiederholung einer Phrase oder eines Wortes). Die Mimikry ist erschöpft, das Opfer ist apathisch, lethargisch (manchmal wird im Gegenteil eine übermäßige motorische und sprachliche Erregung festgestellt), die Orientierung in Zeit und Ort ist schwierig oder unmöglich. In einigen Fällen erinnern sich die Opfer nicht an die Tatsache des Bewusstseinsverlusts oder leugnen diese nicht.

Ein teilweiser oder vollständiger Verlust von Erinnerungen (Amnesie), der häufig mit einer Gehirnerschütterung einhergeht, kann im Zeitpunkt des Auftretens variieren:

  • rückläufig - Verlust von Erinnerungen an die Umstände und Ereignisse, die vor der Verletzung stattgefunden haben;
  • kongradnaya - der der Verletzung entsprechende Zeitraum geht verloren;
  • anterograde - es gibt keine Erinnerungen, die unmittelbar nach der Verletzung aufgetreten sind.

Eine kombinierte Amnesie wird häufig beobachtet, wenn der Patient weder die vorhergehende Gehirnerschütterung noch nachfolgende Ereignisse reproduzieren kann..

Aktive Symptome einer Gehirnerschütterung (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Reflexasymmetrie, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel, Schlafstörungen usw.) bei erwachsenen Patienten bleiben bis zu 7 Tage bestehen.

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind deutlicher, das klinische Bild ist stürmisch und schnell.

Merkmale des Krankheitsverlaufs sind in diesem Fall auf ausgeprägte Kompensationsfähigkeiten des Zentralnervensystems, Elastizität der Strukturelemente des Schädels und unvollständige Verkalkung der Nähte zurückzuführen..

Die Gehirnerschütterung bei Kindern im Vorschul- und Schulalter verläuft in der Hälfte der Fälle ohne Bewusstseinsverlust (oder erholt sich innerhalb weniger Sekunden), es überwiegen vegetative Symptome: Verfärbung der Haut, Tachykardie, schnelles Atmen, ausgeprägter roter Dermographismus. Kopfschmerzen sind häufig direkt an der Stelle der Verletzung lokalisiert, Übelkeit und Erbrechen treten unmittelbar oder innerhalb der ersten Stunde nach der Verletzung auf. Die akute Periode bei Kindern ist verkürzt, dauert nicht länger als 10 Tage, aktive Beschwerden werden innerhalb weniger Tage gestoppt.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres sind charakteristische Anzeichen einer leichten traumatischen Hirnverletzung Aufstoßen oder Erbrechen sowohl während der Fütterung als auch ohne Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, Angstzuständen, Störungen im "Schlaf-Wach" -Regime und Weinen beim Ändern der Kopfposition festzustellen. Aufgrund der leichten Differenzierung des Zentralnervensystems ist ein asymptomatischer Verlauf möglich.

Diagnose

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung ist aufgrund der schlechten objektiven Daten, des Fehlens spezifischer Anzeichen schwierig und basiert hauptsächlich auf den Beschwerden des Patienten.

Eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Krankheit ist die Symptomregression innerhalb von 3-7 Tagen.

In der Struktur des Neurotraumas macht die Gehirnerschütterung 70 bis 90% aller Fälle aus.

Um eine mögliche Hirnverletzung zu unterscheiden, werden folgende instrumentelle Studien durchgeführt:

  • Röntgen der Schädelknochen (keine Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (diffuse zerebrale Veränderungen der bioelektrischen Aktivität);
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie (keine Änderungen der Dichte der grauen und weißen Substanz des Gehirns und der Struktur von Cerebrospinalflüssigkeit enthaltenden intrakraniellen Räumen).

Eine Lumbalpunktion bei Verdacht auf eine Hirnverletzung ist aufgrund fehlender Informationen und einer Gefährdung der Gesundheit des Patienten aufgrund einer möglichen Luxation des Hirnstamms kontraindiziert. Der einzige Hinweis dafür ist der Verdacht auf die Entwicklung einer posttraumatischen Meningitis.

Gehirnerschütterungsbehandlung

Patienten mit einer Gehirnerschütterung werden in einer spezialisierten Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert, hauptsächlich um die Diagnose und das Follow-up zu klären (die Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt je nach Schweregrad der Erkrankung 1 bis 14 Tage oder mehr). Patienten mit folgenden Symptomen werden am genauesten überwacht:

  • Bewusstlosigkeit für 10 Minuten oder länger;
  • der Patient bestreitet Bewusstlosigkeit, aber es gibt Belege dafür;
  • fokale neurologische Symptome, die TBI komplizieren;
  • konvulsives Syndrom;
  • Verdacht auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Schädelknochen, Anzeichen einer durchdringenden Verletzung;
  • anhaltende Bewusstseinsstörung;
  • Verdacht auf Schädelbasisbruch.

Die Hauptbedingung für die günstige Lösung der Krankheit ist der psycho-emotionale Frieden: Vor der Genesung wird nicht empfohlen, fernzusehen, laute Musik zu hören (insbesondere über Kopfhörer) oder Videospiele zu spielen..

In den meisten Fällen ist keine aggressive Behandlung der Gehirnerschütterung erforderlich, die Pharmakotherapie ist symptomatisch:

  • Analgetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Schlaftabletten;
  • Medikamente, die die zerebrale Durchblutung verbessern;
  • Nootropika;
  • Stärkungsmittel.

Die Niederlage von Hirngewebe mit einer Gehirnerschütterung ist diffus und weit verbreitet. Es gibt keine makrostrukturellen Veränderungen, die Integrität des Gewebes wird nicht gestört.

Die Verschreibung von Theophyllinen, Magnesiumsulfat, Diuretika und B-Vitaminen ist nicht gerechtfertigt, da diese Arzneimittel bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen keine nachgewiesene Wirksamkeit aufweisen.

Während der Verschreibung von Nootropika ist die häufigste Praxis beim Wiederaufbau von Gehirnzellen nach einer Gehirnerschütterung. Ärzte betrachten Gliatilin als eines der wirksamsten Medikamente. Gliatilin ist ein ursprüngliches zentral wirkendes Nootropikum auf der Basis von Cholinalfoscerat, das den Zustand des Zentralnervensystems (ZNS) verbessert. Aufgrund seiner Phosphatform dringt es schneller in das Gehirn ein und wird besser absorbiert. Cholinalfoscerat hat auch eine neuroprotektive Wirkung und beschleunigt die Wiederherstellung von Gehirnzellen nach einer Schädigung. Gliatilin verbessert die Übertragung von Nervenimpulsen, wirkt sich positiv auf die Plastizität neuronaler Membranen sowie auf die Funktion von Rezeptoren aus.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Gehirnerschütterung

Die am häufigsten diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Concussion-Syndrom. Dies ist eine Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines früheren TBI entwickelt und sich in einem Spektrum subjektiver Beschwerden des Patienten ohne objektive Störungen manifestiert (innerhalb von sechs Monaten nach einer Gehirnerschütterung tritt sie bei etwa 15 bis 30% der Patienten auf)..

Die Hauptsymptome des Post-Concussion-Syndroms sind Kopfschmerzen und Anfälle von Schwindel, Schläfrigkeit, depressiver Verstimmung, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Parästhesien, emotionaler Labilität, vermindertem Gedächtnis und Konzentration, Reizbarkeit, Nervosität, erhöhter Lichtempfindlichkeit, Lärm.

Die folgenden Zustände können auch eine Folge der verschobenen leichten traumatischen Hirnverletzung sein, die normalerweise innerhalb weniger Monate nach dem Abklingen der Krankheit aufhört:

  • Asthenisches Syndrom;
  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • vermindertes Gedächtnis;
  • emotionale und Verhaltensstörungen;
  • Schlafstörungen.

Prognose

Patienten mit einer Gehirnerschütterung wird empfohlen, ein Jahr lang einen Neurologen aufzusuchen.

Die Mortalität in dieser Pathologie wird nicht erfasst, aktive Symptome sind innerhalb von 2-3 Wochen sicher behoben, wonach der Patient zur üblichen Arbeitsweise und sozialen Aktivität zurückkehrt.

Gehirnerschütterung

Allgemeine Information

Eine Gehirnerschütterung ist ein Zustand, der als Folge einer leichten traumatischen Hirnverletzung auftritt. Infolge einer Gehirnerschütterung werden interneuronale Verbindungen vorübergehend unterbrochen. Es ist sehr häufig und steht an erster Stelle unter den mit traumatischen Hirnverletzungen verbundenen Zuständen. Trotz der Tatsache, dass die Verletzung als relativ leicht angesehen wird, ist es nach einem geschlossenen Schädel-Hirn-Trauma äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, Untersuchungen durchzuführen und seine Anweisungen zu befolgen. Schließlich erfordert ein solcher Zustand die obligatorische Einhaltung der Ruhebedingungen und die Befolgung der Empfehlungen anderer Ärzte. Gehirnerschütterungscode gemäß ICD-10 - S06.0.

Pathogenese

Im Normalzustand befindet sich das menschliche Gehirn in der Liquor cerebrospinalis. Bei einem scharfen Kopfschütteln tritt ein Wasserschlag auf, der durch einen Druckabfall in der Liquor cerebrospinalis hervorgerufen wird. Manchmal kann das Gehirn die Innenseite des Schädels treffen.

Bei Verletzungen und Prellungen ist das gesamte Gehirngewebe betroffen. Zu Beginn liegt eine diffuse Funktionsstörung des Gehirns vor (Ohnmacht tritt auf). Nach ein paar Minuten oder Stunden nimmt die Schwere allgemeiner Phänomene ab und in einem bestimmten Teil des Gehirns verbleiben nur Anzeichen von Fokusstörungen.

Traumasymptome entstehen durch die Entwicklung einer funktionellen Dissoziation des Hirnstamms und der Hemisphären. Wenn man sich darüber Gedanken macht, ändern sich einige der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Neuronen, was zu einer Änderung der räumlichen Organisation von Proteinmolekülen führen kann. Eine vorübergehende Unterbrechung der Signale zwischen Synapsen von Zellneuronen und Teilen des Gehirns ist ebenfalls wahrscheinlich. Die Synapse überträgt Nervenimpulse zwischen den Zellen. Dies ist der Kontaktpunkt zwischen Neuronen oder zwischen einem Neuron und einer Effektorzelle, die ein Signal empfängt. Und wenn die Beziehung vorübergehend unterbrochen wird, entstehen Funktionsstörungen. Bei einer Gehirnerschütterung ist die gesamte Substanz des Gehirns pathologischen Einflüssen ausgesetzt.

Einstufung

Abhängig von der Schwere des Gesundheitsschadens und den klinischen Symptomen gibt es 3 Grade dieser Erkrankung:

  • Leicht. Bei einer leichten Gehirnerschütterung wird das Bewusstsein des Opfers nicht beeinträchtigt. Schwindel, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit können jedoch 20 Minuten lang auftreten. nach einer Verletzung. Eine leichte Gehirnerschütterung kann zu einem leichten Temperaturanstieg führen - bis zu 38 Grad. Weiter verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden, die unangenehmen Symptome verschwinden.
  • Durchschnittlich. Die Person bleibt bei Bewusstsein, zeigt jedoch die charakteristischen Anzeichen dieses Zustands - Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel. Diese Zeichen verschwinden nicht länger als 20 Minuten. Ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses kann ebenfalls auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich um eine retrograde Amnesie, wenn sich das Opfer einige Minuten vor dem Auftreten der Verletzung nicht erinnert.
  • Schwer. Bewusstseinsverlust wird für kurze Zeit festgestellt. Dieser Zustand kann Minuten oder Stunden dauern. Der Mensch erinnert sich nicht daran, was passiert ist - er entwickelt eine retrograde Amnesie. Nach dem erlittenen Trauma können unangenehme Symptome für eine oder mehrere Wochen im Opfer verbleiben. Während dieser Zeit werden Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen und Appetit festgestellt..

Ursachen

Die Ursachen für diesen Zustand sind verschiedene TBIs, dh es gibt eine direkte mechanische Wirkung auf den Schädel..

Dies können Haushalts-, Sport- und Arbeitsunfälle sowie die Folgen von Verkehrsunfällen sein.

Eine Gehirnerschütterung tritt mit einem starken Einfluss der axialen Last auf, die durch die Wirbelsäule übertragen wird. Dies ist möglich, wenn eine Person auf ihre Beine oder ihr Gesäß fällt, langsamer wird oder stark beschleunigt.

Gehirnerschütterungssymptome

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Gehirnerschütterung auftreten kann, selbst wenn die Schwere der Verletzung relativ gering ist. Daher ist es sehr wichtig, auf den Zustand des Opfers zu achten und die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht zu verpassen..

Die ersten Anzeichen dafür, dass sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, sind folgende:

  • Bewusstseinsverwirrung, die nach kurzer Zeit verschwindet.
  • Schwindel - dem Kopf des Patienten ist auch in Ruhe schwindelig, und wenn sich der Körper bewegt oder der Kopf neigt, verstärkt er sich. Diese Symptome einer Gehirnerschütterung sind mit einer gestörten Durchblutung des Vestibularapparates verbunden..
  • Pochende Kopfschmerzen.
  • Gefühl von Tinnitus.
  • Schwach fühlen.
  • Übelkeit, Erbrechen, manifestierte sich einmal.
  • Lärm in den Ohren.
  • Bewusstseinsverwirrung, Lethargie, Sprachinkohärenz.
  • Verdoppeln in den Augen. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann dazu führen, dass die Augen einer Person beim Versuch zu lesen weh tun..
  • Photophobie. Selbst das übliche Lichtniveau kann zu Beschwerden führen. Ebenso erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination.

In vielen Situationen ist es nach einer Verletzung sehr wichtig herauszufinden, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat. Es gibt eine sehr einfache Methode, um Gehirnerschütterungen zu Hause zu erkennen. Dazu muss das Opfer die Augen schließen, aufstehen, die Arme zur Seite heben und dann versuchen, die Nasenspitze mit dem Zeigefinger zu berühren. Selbst wenn es Anzeichen für einen milden Zustand gibt, wird es schwierig sein, dies zu tun..

Eine andere Option hilft Ihnen zu Hause zu verstehen, dass Sie eine Gehirnerschütterung haben. Das Opfer sollte die Augen schließen, die Arme heben und in einer geraden Linie gehen und einen Fuß nach dem anderen setzen. Dies muss jedoch von jemandem beobachtet werden, da das Opfer aufgrund von Orientierungslosigkeit Gefahr läuft, zu fallen..

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen nach einer Verletzung können unterschiedlich schwer sein. Typischerweise bleiben 1 bis 3 Tage nach einem Schock oder einer anderen Verletzung schwere Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen bestehen.

Ob in einem solchen Zustand eine Temperatur herrschen kann, muss berücksichtigt werden, dass eine solche Manifestation ziemlich häufig auftritt. Nach einer Gehirnerschütterung kann es zu einer Temperatur kommen - diese steigt auf subfebrile Indikatoren an.

Manchmal zeigen die Opfer neurologische Symptome. In einigen Fällen fehlen sie jedoch. In der Regel ändern sich Pulsfrequenz und Druck der Opfer, es tritt Lethargie auf, das Gedächtnis verschlechtert sich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen mit Gehirnerschütterungen möglicherweise nicht alle diese Symptome haben. Wenn Sie jedoch eine Gehirnerschütterung vermuten, können Sie jederzeit einen Arzt aufsuchen..

Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn Sie den Zustand eines Erwachsenen mit den oben beschriebenen Methoden überprüfen können, ist es schwieriger, die Anzeichen eines solchen Zustands bei einem Baby oder einem Kind im Alter von 2-3 Jahren zu erkennen. Bei Kindern manifestiert sich dieser Zustand anders als bei Erwachsenen. Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass es nicht immer möglich ist, den Zusammenhang von Symptomen mit der Krankheit zu verfolgen. Außerdem sind die Zeichen oft unspezifisch..

Wie kann man diesen Zustand bei einem Baby feststellen? In der Regel zeigt ein Säugling, der eine Gehirnerschütterung erhalten hat, die folgenden Symptome:

  • Aufstoßen während der Fütterung;
  • Erbrechen;
  • häufiger Herzschlag;
  • Druckabfall;
  • eine Manifestation der Angst, die bald durch ausgeprägte Lethargie ersetzt wird;
  • Weinen ohne Grund.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern können eine starke Blässe der Haut sein. Das Bewusstsein darf nicht gestört werden.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind ab 1 Jahr zeigen ähnliche Symptome wie bei Erwachsenen. Solche Babys sowie ein Kind ab 2 Jahren können unter Bewusstlosigkeit leiden. Manchmal ist dem Baby übel, es macht sich Sorgen um Erbrechen, Kopfschmerzen, das Baby klagt über Tinnitus, Schwindel. Das Kind kann schlecht schlafen, viel schwitzen. In einigen Fällen haben Kinder vorübergehend posttraumatische Blindheit. Manchmal wird die sogenannte Periode des "imaginären Wohlbefindens" beobachtet, wenn sich das Baby unmittelbar nach der Verletzung normal fühlt. Aber später verschlechtert sich der Zustand.

Wenn ein Kind eine Gehirn- oder Rückenmarksverletzung hat, gehen Sie sofort zum Arzt.

Analyse und Diagnose von Gehirnerschütterungen

Oft verstehen die Menschen nicht genau, welchen Arzt sie bei einer Gehirnerschütterung konsultieren sollen. Es ist wichtig, Folgendes zu beachten: Sofort einen Arzt aufsuchen. Das heißt, nach einer Verletzung ist es wichtig, die Nothilfe anzurufen, deren Spezialisten den Zustand des Patienten beurteilen und bestimmen, zu wem das Kind mit einer Gehirnerschütterung gebracht werden soll oder wo ein Erwachsener ins Krankenhaus eingeliefert werden soll. Solche Anzeichen sollten an neurologische Spezialisten gerichtet werden..

Wie wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Der Arzt führt eine Umfrage und Untersuchung durch, wobei er auf die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung achtet:

  • Das Opfer hat Schmerzen, wenn es seine Augen zur Seite bewegt, er kann sie nicht in die extremste Position bringen.
  • Unmittelbar nach der Verletzung - in den ersten Stunden - kommt es zu einer leichten Verengung oder Erweiterung der Pupillen. Sie reagieren jedoch normal auf Licht..
  • Es gibt eine leichte Asymmetrie der Reflexe - Haut und Sehne. Sie sind rechts und links unterschiedlich. Da dieses Vorzeichen jedoch sehr variabel ist, kann sich das Bild bei erneuter Prüfung ändern..
  • In der Extremposition werden leichte Rücklaufbewegungen der Pupille festgestellt.
  • Wackeligkeit wird bemerkt, wenn eine Person in die Romberg-Pose gerät (Augen geschlossen, Beine zusammen, Hände vor sich).
  • Der Arzt kann leichte Verspannungen in den Nackenmuskeln feststellen, die innerhalb der ersten drei Tage verschwinden.

Bei der Erstellung einer Diagnose kann ein Spezialist die folgenden Methoden anwenden:

  • Untersuchung, Befragung des Patienten;
  • Röntgen der Schädelknochen;
  • CT-Scan;
  • MRT;
  • Elektroenzephalographie;
  • Neurosonographie (Kinder unter 2 Jahren).

Gehirnerschütterungsbehandlung

Selbst wenn die Verletzung nicht zu schwer war, besteht die erste Hilfe bei einer Gehirnerschütterung darin, einen Krankenwagen zu rufen. Darüber hinaus wird Erste Hilfe im nächstgelegenen Krankenhaus geleistet, wo das Opfer eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Kopfes erhält. In der akuten Phase bleiben die Patienten in der neurochirurgischen Abteilung. Selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung muss die Bettruhe mindestens 5 Tage lang geübt werden. Wie viele Patienten mit einer solchen Diagnose im Krankenhaus sind, wird der Patient, wenn keine Komplikationen vorliegen, an etwa 7 bis 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Die Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause sollte jedoch noch einige Zeit dauern. Zu Hause ist es wichtig, sich so viel wie möglich auszuruhen - geistig und körperlich. Es wird empfohlen, mehr zu Hause zu schlafen. Es ist sehr wichtig, diese Richtlinien zu befolgen, wenn Sie eine kleine Gehirnerschütterung zu Hause behandeln. In der Tat hängt es vom richtigen Behandlungsansatz ab, ob in Zukunft negative Folgen auftreten werden..

Die Ärzte

Kim Stanislav Alekseevich

Ivanova Olga Alekseevna

Huseynova Kamila Timurovna

Medikamente

Um eine Gehirnerschütterung zu heilen, wird eine medikamentöse Therapie angewendet, deren Zweck darin besteht, den Funktionszustand des Gehirns zu normalisieren, unangenehme Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände usw. zu lindern. Welche Medikamente zu verschreiben sind, bestimmt der Arzt individuell.

Typischerweise werden die folgenden Medikamente für Menschen mit Gehirnerschütterungen verschrieben:

  • Analgetika - Tabletten Pentalgin, Analgin, Baralgin, Paracetamol usw..
  • Beruhigungsmittel - Mutterkraut Tinktur, Baldrian Tinktur, Valocordin, Corvalol.
  • Beruhigungsmittel - Phenazepam, Sibazon, Nozepami usw..
  • Sie praktizieren auch die Ernennung von Kursen zur vaskulären und metabolischen Behandlung, um die Gehirnfunktionen schnell wiederherzustellen und die Entwicklung von Symptomen nach einer Gehirnerschütterung zu verhindern..
  • Während des Genesungsprozesses werden dem Patienten vasotrope Medikamente (Cavinton, Stugeron) und nootrope Medikamente (Aminalon, Piracetam, Picamilon) verschrieben..
  • Sie verschreiben auch die Einnahme von Multivitaminen.
  • In der Erholungsphase werden allgemeine Tonika verschrieben - Eleutherococcus-Extrakt, Zitronengrasfrüchte, Ginsengwurzel.

Das allgemeine Behandlungsschema wird jedoch vom Arzt verschrieben, sodass Sie in keinem Fall selbst entscheiden können, was und in welcher Menge Sie trinken möchten. Wie viel Behandlung stattfindet, hängt vom Grad der Schädigung ab.

Verfahren und Operationen

Trotz der Tatsache, dass die medikamentöse Behandlung ein wichtiges Stadium in der allgemeinen Therapie darstellt, ist die Hauptsache bei der Behandlung dieser Erkrankung die Aufrechterhaltung von Ruhe, guter Ruhe und Bettruhe. Eltern, denen der Arzt sagt, was bei einer Gehirnerschütterung bei einem Kind zu tun ist, müssen dem Baby 1-2 Wochen lang ein solches Regime zur Verfügung stellen.

Übrigens gibt es eine Meinung, dass man nach einer Gehirnerschütterung nicht schlafen kann. Viele Erste-Hilfe-Richtlinien besagen, dass eine Person nicht unmittelbar nach einer Verletzung schlafen darf, damit sie nicht ins Koma fällt. Moderne Experten glauben jedoch, dass die Frage, warum man nicht schlafen kann, irrelevant ist, da diese Aussage ein gewöhnlicher Mythos ist..

Für einen Monat nach einer Gehirnerschütterung können Sie keine harte Arbeit leisten, Sie sollten das Sporttraining einschränken. Es ist wichtig, das Lesen einzuschränken, so wenig Zeit wie möglich am Computer und anderen Geräten zu verbringen und keine Kopfhörer zu verwenden.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, können Sie einige Volksheilmittel verwenden..

  • Aufguss von Minze, Zitronenmelisse und Mistel. Nehmen Sie 1 EL. l. jedes der Kräuter in eine Thermoskanne gießen und 2 EL gießen. kochendes Wasser. Bestehen Sie die ganze Nacht darauf, 4 mal am Tag ein halbes Glas zu trinken.
  • Johanniskraut Abkochung. Es wird aus 2 EL hergestellt. l. Johanniskraut und 1 Glas Wasser. Die Brühe muss zum Kochen gebracht werden, darauf bestehen und dreimal täglich 100 g trinken.
  • Revitalisierende Infusion. Nehmen Sie jeweils 10 g Minzblätter, Hopfenzapfen, Sanddornrinde, Zitronenmelissenkraut und 20 g Baldrianwurzel. Mischen Sie alle Zutaten, nehmen Sie 2 EL. l. Geld und füllen Sie es mit 2 EL. kochendes Wasser. Trinken Sie mehrmals täglich 100 g. Nehmen Sie die Infusion unbedingt vor dem Schlafengehen ein.
  • Die Infusion ist beruhigend. Sie müssen 2 EL nehmen. l. Kräuter Minze, Mutterkraut und Zitronenmelisse, 1 Liter kochendes Wasser gießen und über Nacht ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  • Die Infusion ist beruhigend und erholsam. Zu gleichen Teilen Hopfenzapfen, Sanddornrinde, Zitronenmelisse, Baldrianwurzel, Birkenblätter, Iwan-Tee und Johanniskraut zu sich nehmen müssen. Gießen Sie 3 EL. l. Diese Sammlung mit einem Liter kochendem Wasser und 2 Stunden ruhen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  • Ein Mittel gegen Schlaflosigkeit. Mischen Sie 1 EL. l. Minzkräuter und 1 TL. Zimt. Gießen Sie kochendes Wasser (1 l) und lassen Sie es 2 Stunden in einer Thermoskanne. Trinken Sie 4 p. 100 g pro Tag, auch vor dem Schlafengehen eingenommen.
  • Eine Mischung aus Honig und Walnuss. Gehackte Nüsse müssen zu gleichen Teilen mit Honig gemischt werden und dieses Mittel in 1 EL einnehmen. l. sechs Monate lang jeden Tag.
  • Bienenpollen. Es wird empfohlen, ihr Granulat einzunehmen - einen halben Teelöffel pro Tag für einen Monat. Nach sechs Monaten wiederholen.
  • Es wird empfohlen, auf einem Kissen mit beruhigenden Kräutern zu schlafen - Minze, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Klee.

Erste Hilfe

Wenn eine Person verletzt und bewusstlos ist oder Anzeichen von Orientierungslosigkeit zeigt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

  • Das bewusstlose Opfer muss mit gebeugten Beinen und Ellbogen auf der rechten Seite platziert werden und die Oberfläche muss fest sein. Der Kopf sollte nach hinten geneigt und zum Boden gedreht werden, um eine gute Luftdurchlässigkeit zu gewährleisten und ein Überfluten beim Erbrechen zu verhindern. Sie sollten den Patienten nicht erneut umdrehen und versuchen festzustellen, wie schwer er verletzt wurde. Warten Sie besser auf die Ärzte.
  • Wenn eine Person blutet, stoppen Sie es mit einem Verband.
  • Ein bewusstes Opfer sollte in horizontaler Position liegen, sein Kopf sollte leicht angehoben sein. Es ist notwendig, seinen Zustand zu überwachen, da eine Periode vermeintlichen Wohlbefindens durch eine scharfe Manifestation schwerwiegender Symptome ersetzt werden kann.
  • Es ist wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, auch wenn die Verletzung geringfügig erscheint.

Verhütung

Die folgenden Präventionsregeln sollten befolgt werden:

  • Verwenden Sie beim Sport Schutzausrüstung und beachten Sie die Sicherheitsregeln.
  • Verwenden Sie einen Sicherheitsgurt, wenn Sie mit dem Auto anreisen.
  • Tragen Sie Kinder nur in einem Autositz.
  • Achten Sie zu Hause darauf, Stürze und Verletzungen zu vermeiden.
  • Stärkung der Immunität.

In Kindern

Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind ist eine schwerwiegende Erkrankung. Wenn Kinder nach einer Verletzung die oben beschriebenen Symptome zeigen, ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus sollten Eltern, wie der Kinderarzt Komarovsky und andere Experten bemerken, berücksichtigen, dass sich am Tag nach der Verletzung alarmierende Symptome entwickeln können. Daher ist es wichtig, den Zustand des Babys sorgfältig zu prüfen..

Sie können keine Behandlungsmethoden alleine anwenden. Was zu tun ist und welches Behandlungsschema anzuwenden ist, wird nur vom Arzt festgelegt. Die Therapie wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt, um den Zustand des Kindes zu überwachen und mögliche Folgen zu vermeiden. Mit dem richtigen Behandlungsansatz normalisiert sich der Zustand des Kindes in etwa 3 Wochen wieder.

Diät

Diät für das Nervensystem

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 2 Monaten
  • Timing: ständig
  • Lebensmittelkosten: 1700-1800 Rubel pro Woche

Die Ernährung während der Behandlung und Erholung sollte korrekt sein - Sie müssen leichte Nahrung zu sich nehmen, nicht zu viel essen, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Das Menü sollte von frischem Gemüse und Obst, gekochten Speisen oder gedämpften Gerichten dominiert werden.

Während der Erholungsphase ist es wichtig, den Körper mit folgenden Substanzen zu versorgen:

  • B-Vitamine - sie normalisieren die Funktion des Nervensystems. Das Menü sollte Leber, Nüsse, Spargel, Eier, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Fisch enthalten.
  • Eisen - ist notwendig für die normale Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B. Sie sollten Buchweizen, Haferflocken, Weizenkörner, Hülsenfrüchte, Spinat, Hühnerfleisch essen.
  • Lecithin - verbessert die Gehirnfunktion. Diese Substanz kommt in Geflügelfleisch, Eiern und Leber vor.
  • Kalium - Es ist wichtig, Kalium nachzufüllen, wenn einer Person Diuretika verschrieben werden. Es kommt in getrockneten Aprikosen, Milchprodukten, Nüssen, Rosinen und Hülsenfrüchten vor.
  • Vitamin C - verbessert die Stressresistenz. Es kommt in Hagebutten, Johannisbeeren, Zitrusfrüchten, Viburnum, Kohl usw. vor..
  • Magnesium - schützt den Körper vor Stress. Enthalten in Nüssen, Hirse, Buchweizen, Seetang, Hülsenfrüchten.

Folgen und Komplikationen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen einer Gehirnerschütterung manchmal sogar einige Jahre nach dem Trauma einer Person festgestellt werden. Am häufigsten treten Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung an den Beinen auf. Bei unsachgemäßer Behandlung steigt auch das Risiko solcher Komplikationen deutlich an..

Was sind die Folgen nach einer Gehirnerschütterung? Folgende Manifestationen sind als kurzfristige Konsequenzen möglich:

  • Starke Kopfschmerzen. In der Regel verschwinden solche Symptome je nach Krankheitsgrad in 2-4 Wochen. Besonders starke Schmerzen treten bei Patienten mit Bluthochdruck auf. Was zu tun ist, wenn der Kopf nach dieser Zeit schmerzt, entscheidet der Arzt nach weiteren Untersuchungen.
  • Gedächtnisstörung, Konzentration, Ablenkung. Bei einem Kind können diese Manifestationen zu einer Verschlechterung der schulischen Leistungen führen..
  • Schwindel.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schläfrigkeit, starke Müdigkeit, Schwäche.
  • Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen.

Die Gefahr solcher Manifestationen hängt von ihrer Dauer ab. Es ist wichtig, dass sie innerhalb von 3-4 Wochen allmählich verschwinden. Andernfalls sind zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen erforderlich..

Eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen und Kindern kann zur Manifestation von Langzeitfolgen führen, die nach einigen Monaten oder Jahren auftreten:

  • Postkonkussionssyndrom - tritt normalerweise bei Erwachsenen und Kindern auf, die keine angemessene Behandlung für die Krankheit erhalten haben. In diesem Zustand manifestieren sich Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, starke Angstzustände, Konzentrationsstörungen, kognitive Beeinträchtigungen, VSD, epileptische Anfälle und starke Müdigkeit bei normaler Anstrengung.
  • Posttraumatische Epilepsie - Trauma ist ein provozierender Faktor für Epilepsie, wenn eine Person eine Neigung dazu hat. Ärzte haben häufig Schwierigkeiten, Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu erkennen, wenn sich ein Patient in einem solchen Zustand an sie wendet.
  • Persönlichkeitsveränderungen - Eine Person kann Aggression, Ressentiments, Reizbarkeit usw. zeigen. Sie ist schlecht gelaunt, häufige Wutausbrüche oder Euphorie sind möglich.
  • Kognitive Störungen - Gedächtnis verschlechtert sich, es wird eine hohe Müdigkeit festgestellt. Eine Person kann einen Rückgang des Wortschatzes und der Wissensbasis haben..
  • Vegetovaskuläre Dystonie - Es entstehen vegetative Störungen. Gestört durch Atemnot, Kopfschmerzen, Tachykardie, Schwitzen, Blutdruckanstiege.
  • Andere Folgen können Neurosen, Psychosen, eine unzureichende Wahrnehmung von Alkohol durch den Körper, eine erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis und eine verminderte Produktion von Cerebrospinalflüssigkeit sein.

Wenn solche Komplikationen auftreten, verschreiben die Ärzte die erforderlichen Medikamente und andere Behandlungsmethoden..

Prognose

Hängt von der Schwere der Verletzung und der Gehirnerschütterung ab. Mit einem milden Grad ist die Prognose bedingt günstig. In schweren Fällen kann der Patient ohne angemessene Pflege und Behandlung sterben.

In einigen Fällen werden die Auswirkungen eines Traumas über einen langen Zeitraum beobachtet. Laut medizinischer Statistik werden bei etwa 3% der Opfer Komplikationen beobachtet.

Liste der Quellen

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  • V. V. Khozyaine Langzeitfolgen geschlossener Schädel-Hirn-Verletzungen (klinischer PEG- und CT-Vergleich). Dis.... Cand. Honig. Wissenschaften. Kiew, 1988.

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach I. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für viele Jahre und gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Gehirnerschütterung

Überblick

Eine Gehirnerschütterung ist ein plötzlicher, aber kurzfristiger Verlust der mentalen Funktion infolge eines Schlages auf den Kopf. Es ist die häufigste und am wenigsten schwere Art der traumatischen Hirnverletzung..

Die meisten Fälle von Gehirnerschütterungen treten bei Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren auf und werden meistens beim Sport oder beim Herunterfallen vom Fahrrad verletzt. Stürze und Autounfälle sind die häufigsten Ursachen für Gehirnerschütterungen bei Erwachsenen. Das Risiko einer Gehirnerschütterung ist bei Personen höher, die regelmäßig Wettkampf-, Gruppen- und Kontaktsportarten wie Fußball oder Eishockey ausüben.

Bei einer Gehirnerschütterung ist Verwirrung oder Bewusstlosigkeit möglich, es gibt Gedächtnislücken, verschwommene Augen werden beobachtet und die Reaktion auf gestellte Fragen wird verlangsamt. Bei der Durchführung eines Gehirnscans wird eine Gehirnerschütterung nur dann diagnostiziert, wenn das Bild keine Pathologien enthält - beispielsweise Spuren von Blutungen oder Hirnödemen. Der Begriff "leichte traumatische Hirnverletzung" mag bedrohlich klingen, aber tatsächlich ist die Hirnschädigung minimal und führt normalerweise nicht zu irreversiblen Komplikationen.

Gleichzeitig haben Forschungsergebnisse gezeigt, dass wiederholte Gehirnerschütterungen langfristig zu einer Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit führen und Demenz hervorrufen können. Diese Art von Demenz wird als chronische traumatische Enzephalopathie bezeichnet. Allerdings haben nur diejenigen, die mehrere Kopfverletzungen erlitten haben, wie z. B. Boxer, ein erhebliches Risiko für eine solche Komplikation. Dieser Zustand wird manchmal als "Boxer-Enzephalopathie" bezeichnet..

In einigen Fällen entwickelt sich das Post-Concussion-Syndrom nach einer Gehirnerschütterung, einem schlecht verstandenen Zustand, bei dem die Symptome einer Gehirnerschütterung mehrere Wochen oder Monate anhalten..

Die Folgen einer schwereren traumatischen Hirnverletzung können ein subdurales Hämatom sein - Ansammlung von Blut zwischen Gehirn und Schädel sowie eine Subarachnoidalblutung - Blutung auf der Oberfläche des Gehirns. Daher ist es innerhalb von 48 Stunden nach einer Gehirnerschütterung erforderlich, in der Nähe des Opfers zu sein, um die Entwicklung eines ernsteren Zustands rechtzeitig zu vermuten..

Gehirnerschütterungssymptome

Die Symptome einer Gehirnerschütterung können unterschiedlich schwer sein und erfordern manchmal dringend ärztliche Hilfe. Die häufigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • Bewusstseinsverwirrung, zum Beispiel, eine Person versteht nicht, wo sie ist, beantwortet die gestellten Fragen mit Verzögerung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Schock oder Erstaunen;
  • Sehbehinderung, zum Beispiel, wenn sich eine Person verdoppelt oder in ihren Augen trübe wird, sieht sie "Funken" oder Blitze.

Gedächtnisstörungen sind auch ein charakteristisches Symptom für Gehirnerschütterungen. Die Person kann sich nicht erinnern, was unmittelbar vor der Verletzung passiert ist, normalerweise in den letzten Minuten. Dieses Phänomen wird als retrograde Amnesie bezeichnet. Wenn sich das Opfer nicht erinnern kann, was nach dem Schlag auf den Kopf passiert ist, spricht man von anterograder (antegrader) Amnesie. In beiden Fällen sollte der Speicher innerhalb weniger Stunden wiederhergestellt werden..

Weniger häufige Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • Bewusstlosigkeit;
  • undeutliches Sprechen;
  • Verhaltensänderungen wie ungewöhnliche Reizbarkeit;
  • Bei einer unangemessenen emotionalen Reaktion kann die Person beispielsweise plötzlich lachen oder weinen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn ein Schlag auf den Kopf plötzlich einen Teil des Gehirns stört, der als retikuläres Aktivierungssystem (RAS, retikuläre Bildung) bezeichnet wird. Es befindet sich im zentralen Teil des Gehirns und hilft bei der Kontrolle von Wahrnehmung und Bewusstsein. Es fungiert auch als Filter, der es einer Person ermöglicht, unnötige Informationen zu ignorieren und sich auf das Wichtige zu konzentrieren.

Mit ASD können Sie beispielsweise Folgendes tun:

  • einschlafen und nach Bedarf aufwachen;
  • eine Ankündigung über das Einsteigen in den gewünschten Flug in einem lauten Flughafen zu hören;
  • Achten Sie beim Überfliegen einer Zeitung oder einer Nachrichten-Website auf interessante Artikel.

Wenn die Kopfverletzung so schwerwiegend ist, dass sie zu einer Gehirnerschütterung führt, bewegt sich das Gehirn für kurze Zeit vom Platz und stört die elektrische Aktivität der Gehirnzellen, aus denen die ASD besteht, was wiederum zu Gehirnerschütterungssymptomen wie Gedächtnisverlust oder kurzfristigem Verlust führt Bewölkung des Bewusstseins.

Am häufigsten tritt eine Gehirnerschütterung bei Autounfällen, Stürzen sowie bei Sport- oder Outdoor-Aktivitäten auf. Die gefährlichsten Sportarten im Hinblick auf Kopfverletzungen sind:

  • Eishockey;
  • Fußball;
  • Fahrrad fahren;
  • Boxen;
  • Kampfkünste wie Karate oder Judo.

Die meisten Ärzte glauben, dass die gesundheitlichen Vorteile dieser Sportarten das potenzielle Risiko einer Gehirnerschütterung überwiegen. Der Athlet muss jedoch eine geeignete Schutzausrüstung wie einen Helm tragen und unter Aufsicht eines Trainers oder Schiedsrichters trainieren, der Erfahrung in der Diagnose und Bereitstellung von Erster Hilfe bei Gehirnerschütterungen hat. Boxen ist eine Ausnahme, da die meisten Ärzte - insbesondere diejenigen, die traumatische Hirnverletzungen behandeln - sagen, dass das Risiko schwerer Hirnschäden durch Boxen zu hoch ist und der Sport verboten werden sollte..

Diagnose einer Gehirnerschütterung

Aufgrund der Art der Verletzung wird die Diagnose am häufigsten in der Aufnahmeabteilung eines Krankenhauses, von einem Krankenwagenarzt am Unfallort oder von einer speziell ausgebildeten Person bei einer Sportveranstaltung gestellt..

Die Pflegekraft sollte sorgfältig eine körperliche Untersuchung durchführen, um schwerere Kopfverletzungen auszuschließen, die mit Symptomen wie Blutungen aus den Ohren verbunden sein können. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Opfer keine Atembeschwerden hat. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, werden ihr Fragen gestellt, um den mentalen Zustand (insbesondere das Gedächtnis) zu beurteilen, zum Beispiel:

  • Wo sind wir?
  • Was hast du vor der Verletzung gemacht??
  • Nennen Sie die Monate des Jahres in umgekehrter Reihenfolge.

Um festzustellen, ob die Verletzung die Bewegungskoordination beeinflusst, wird ein Fingernasen-Test durchgeführt. Dazu muss eine Person ihre Hand nach vorne strecken und dann mit dem Zeigefinger die Nase berühren..

Wenn eine Person bewusstlos ist, wird sie nicht bewegt, bis ein spezieller Schutzverband angelegt wird. Da kann er eine schwere Verletzung der Wirbelsäule oder des Halses haben. Es ist möglich, das bewusstlose Opfer nur als letztes Mittel zur Seite zu tragen, wenn es in unmittelbarer Gefahr ist. Sie müssen einen Krankenwagen per Telefon 03 von einem Festnetztelefon 112 oder 911 aus anrufen - von einem Mobiltelefon aus und bei ihm bleiben, bis die Ärzte eintreffen.

Zusätzliche Untersuchungen zur Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen

Manchmal, wenn Grund zu der Annahme einer schwereren traumatischen Hirnverletzung besteht, verschreibt der Arzt einen zusätzlichen Test, meistens einen Computertomographie-Scan (CT). Wenn möglich, versuchen sie, bei Kindern unter 10 Jahren keine CT durchzuführen, aber manchmal ist dies notwendig. Es wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen des Kopfes gemacht, die dann auf einem Computer zusammengesetzt werden. Das resultierende Bild ist ein Querschnitt von Gehirn und Schädel..

Bei Verdacht auf Schädigung der Halsknochen wird eine Röntgenaufnahme verschrieben. Dies führt tendenziell zu schnelleren Ergebnissen..

Indikationen für CT bei Gehirnerschütterungen bei Erwachsenen:

  • das Opfer erholt sich nicht von der Sprache, gehorcht Befehlen schlecht oder kann seine Augen nicht öffnen;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Schädigung der Schädelbasis hinweisen, z. B. hat eine Person eine klare Flüssigkeit aus der Nase oder den Ohren oder sehr dunkle Flecken um die Augen ("Pandaaugen");
  • Anfälle oder Krämpfe nach einer Verletzung;
  • mehr als ein Erbrechenanfall nach einer Verletzung;
  • Die Person erinnert sich nicht daran, was in der letzten halben Stunde vor der Verletzung passiert ist.
  • Symptome neurologischer Störungen wie Gefühlsverlust in bestimmten Körperteilen, Koordinations- und Gangstörungen sowie anhaltende Sehstörungen.

Die CT ist auch für Erwachsene angezeigt, die nach einer Verletzung das Bewusstsein oder Gedächtnis verloren haben und die folgenden Risikofaktoren haben:

  • 65 Jahre und älter;
  • Blutungstendenzen wie Hämophilie oder Einnahme des Gerinnungshemmers Warfarin;
  • schwere Verletzungsumstände: Verkehrsunfall, Sturz aus einer Höhe von mehr als einem Meter usw..

Indikationen für CT bei Gehirnerschütterungen bei Kindern:

  • Bewusstlosigkeit für mehr als fünf Minuten;
  • Das Kind kann sich nicht länger als fünf Minuten daran erinnern, was unmittelbar vor oder unmittelbar nach der Verletzung passiert ist.
  • extreme Schläfrigkeit;
  • mehr als drei Erbrechen nach einer Verletzung;
  • Anfälle oder Krämpfe nach einer Verletzung;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Schädigung der Schädelbasis hinweisen, zum Beispiel "Pandas Auge";
  • Gedächtnisverlust;
  • große Blutergüsse oder Wunden im Gesicht oder am Kopf.

Die Computertomographie wird normalerweise auch bei Säuglingen unter einem Jahr durchgeführt, wenn sie einen blauen Fleck, eine Schwellung oder eine Wunde von mehr als 5 cm am Kopf haben.

Gehirnerschütterungsbehandlung

Es gibt eine Reihe von Methoden, mit denen Sie leichte Gehirnerschütterungssymptome selbst lindern können. Wenn bei Ihnen schwerwiegendere Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf..

Bei leichten Gehirnerschütterungen wird empfohlen:

  • Wenden Sie eine kalte Kompresse auf die Verletzungsstelle an. Sie können einen Beutel mit gefrorenem Gemüse verwenden, der in ein Handtuch gewickelt ist. Sie sollten jedoch niemals Eis direkt auf die Haut auftragen. Es ist zu kalt. Die Kompresse sollte alle 2–4 Stunden für 20–30 Minuten angewendet werden.
  • Nehmen Sie Paracetamol zur Schmerzlinderung ein - nehmen Sie keine nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin ein, da diese Blutungen verursachen können
  • Ruhe dich aus und vermeide, wenn möglich, stressige Situationen.
  • auf Alkohol und Drogen verzichten;
  • Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule erst nach vollständiger Genesung;
  • erst nach vollständiger Genesung wieder Auto fahren oder Fahrrad fahren;
  • mindestens drei Wochen lang keinen Kontakt zu Sport, Hockey und Fußball betreiben und danach - einen Arzt konsultieren;
  • In den ersten zwei Tagen sollte immer jemand bei der Person sein - falls er schwerere Symptome entwickelt.

Manchmal treten Symptome einer schwereren traumatischen Hirnverletzung erst Stunden oder sogar Tage später auf. Daher ist es wichtig, auf Anzeichen und Symptome zu achten, die auf eine Verschlechterung des Zustands hinweisen können..

Sie sollten sich so schnell wie möglich an die Aufnahmeabteilung des nächstgelegenen Krankenhauses wenden oder einen Krankenwagen rufen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Bewusstlosigkeit oder Unfähigkeit, die Augen zu öffnen;
  • Verwirrung, z. B. wenn Sie sich nicht an Ihren Namen und Ihren Standort erinnern können
  • Schläfrigkeit, die nicht länger als eine Stunde verschwindet, in Zeiten, in denen eine Person normalerweise wach ist;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen;
  • mangelnde Koordination oder Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Schwäche in einem oder beiden Armen oder Beinen;
  • Sehbehinderung;
  • sehr starke Kopfschmerzen, die lange nicht verschwinden;
  • Erbrechen;
  • Krämpfe;
  • Austritt von klarer Flüssigkeit aus dem Ohr oder der Nase;
  • Blutungen aus einem oder beiden Ohren;
  • plötzlicher Hörverlust in einem oder beiden Ohren.

Wann nach einer Gehirnerschütterung trainieren?

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen im Sport, aber Experten können sich nicht darauf einigen, wann eine Person nach einer Gehirnerschütterung wieder Kontaktsportarten wie Fußball aufnehmen kann.

Die meisten Ärzte empfehlen einen schrittweisen Ansatz, bei dem Sie darauf warten, dass sich die Symptome vollständig bessern, und dann mit dem Training mit geringer Intensität beginnen. Wenn Sie sich gut fühlen, können Sie Schritt für Schritt die Intensität Ihres Trainings erhöhen und dann zu vollwertigen Übungen zurückkehren..

Im Jahr 2013 wurde auf einer Expertenkonferenz auf dem Gebiet der Sportmedizin das folgende System zur Erhöhung des Trainingstempos für Sportler nach einer Gehirnerschütterung vorgeschlagen:

1. Volle Ruhe für 24 Stunden, nachdem die Symptome einer Gehirnerschütterung abgeklungen sind;

2. Leichte aerobe Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren;

3. Übung, die für eine bestimmte Sportart spezifisch ist, z. B. Laufübungen im Fußball (jedoch keine Übung, bei der der Kopf getroffen wird);

4. berührungsloses Training wie Fußballspielen;

5. komplettes Training, einschließlich körperlichem Kontakt, zum Beispiel Abfangen des Balls;

6. Kehren Sie zum Kader zurück.

Wenn keine Symptome auftreten, können Sie innerhalb einer Woche zum Unterricht zurückkehren. Wenn Sie sich wieder schlechter fühlen, sollten Sie sich 24 Stunden ausruhen, zum vorherigen Schritt zurückkehren und erneut versuchen, zum nächsten Schritt überzugehen..

Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung

Das Post-Concussion-Syndrom ist ein Begriff, der einen Komplex von Symptomen beschreibt, die eine Person nach einer Gehirnerschütterung über Wochen oder sogar Monate haben kann. Das Postkonkussionssyndrom ist wahrscheinlich auf ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn zurückzuführen, das durch ein Trauma verursacht wird. Es wurde auch vorgeschlagen, dass diese Komplikation durch eine Schädigung der Gehirnzellen verursacht werden kann..

Die Symptome des Post-Concussion-Syndroms werden in drei Kategorien unterteilt: körperliche, geistige und kognitive - Auswirkungen auf die geistigen Fähigkeiten.

  • Kopfschmerzen - oft verglichen mit Migräne, da sie einen pulsierenden Charakter hat und sich auf einer Seite oder auf der Vorderseite des Kopfes konzentriert;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen;
  • Tinnitus;
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen;
  • ermüden;
  • Verlust, Veränderung oder Mattheit von Geruch und Geschmack.
  • Depression;
  • Angst;
  • Reizbarkeit;
  • Mangel an Kraft und Interesse an der umgebenden Welt;
  • Schlafstörung;
  • Veränderung des Appetits;
  • Probleme, Gefühle auszudrücken, wie Lachen oder Weinen ohne Grund.
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Vergesslichkeit;
  • Schwierigkeiten bei der Aufnahme neuer Informationen;
  • verminderte Fähigkeit, logisch zu argumentieren.

Es gibt keine spezifische Behandlung für das Post-Concussion-Syndrom, aber Migränemedikamente haben sich bei der Behandlung von Gehirnerschütterungskopfschmerzen als wirksam erwiesen. Antidepressiva und Gesprächstherapien wie Psychotherapie können bei der Behandlung psychischer Symptome helfen. In den meisten Fällen verschwindet das Syndrom innerhalb von 3-6 Monaten, nur 10% fühlen sich innerhalb eines Jahres unwohl.

Verhinderung von Gehirnerschütterungen

Um das Risiko einer traumatischen Hirnverletzung zu verringern, sollten einige angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, nämlich:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie beim Spielen von Kontaktsportarten, Hockey oder Fußball geeignete Schutzausrüstung tragen.
  • traumatische Sportarten nur unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten ausüben;
  • Achten Sie darauf, im Auto einen Sicherheitsgurt anzulegen.
  • Tragen Sie einen Helm, wenn Sie Motorrad und Fahrrad fahren.

Viele Menschen neigen dazu, zu unterschätzen, wie oft Gehirnerschütterungen durch Stürze zu Hause oder im Garten verursacht werden können - insbesondere bei älteren Menschen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihr Haus und Ihren Garten so sicher wie möglich zu gestalten:

  • Lass nichts auf der Treppe, um nicht zu stolpern.
  • Verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung bei Reparaturen, Tischlerarbeiten usw.;
  • Verwenden Sie eine Klappleiter, wenn Sie eine Glühbirne austauschen.
  • Wischen Sie den feuchten Boden trocken, um ein Verrutschen zu vermeiden.

Wann sollte man wegen einer Gehirnerschütterung einen Arzt aufsuchen??

Nach einer Kopfverletzung sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • es gab eine Episode von Bewusstlosigkeit;
  • Ich kann mich nicht erinnern, was vor der Verletzung passiert ist.
  • Sorgen um ständige Kopfschmerzen ab dem Moment der Verletzung;
  • Reizbarkeit, Unruhe, Apathie und Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um uns herum geschieht, werden beobachtet - dies sind die häufigsten Anzeichen bei Kindern unter 5 Jahren;
  • es gibt Anzeichen von Desorientierung in Raum und Zeit;
  • In Zeiten, in denen eine Person normalerweise wach ist, überwindet die Schläfrigkeit, die nicht länger als eine Stunde dauert.
  • es gibt einen großen blauen Fleck oder eine Wunde im Gesicht oder am Kopf;
  • Das Sehvermögen ist beeinträchtigt. Beispielsweise hat eine Person ein doppeltes Sehvermögen.
  • kann nicht schreiben oder lesen;
  • Koordination ist beeinträchtigt, es gibt Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Schwäche in einem Körperteil wie einem Arm oder Bein;
  • ein blaues Auge erschien, wenn keine andere Schädigung des Auges vorlag;
  • plötzlicher Hörverlust in einem oder beiden Ohren.

Wenn Sie Warfarin nach einer traumatischen Hirnverletzung einnehmen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, auch wenn Sie sich gut fühlen. Eine Person mit Alkohol- oder Drogenvergiftung sollte sich ebenfalls an die Aufnahmeabteilung des Krankenhauses wenden, wenn sie eine traumatische Hirnverletzung erleidet. Oft bemerken andere keine Anzeichen einer schwereren Kopfverletzung.

Bestimmte Faktoren machen eine Person anfälliger für die Folgen traumatischer Hirnverletzungen, nämlich:

  • 65 Jahre und älter;
  • am Gehirn operiert;
  • eine Störung, die Blutungen wie Hämophilie oder Blutgerinnung wie Thrombophilie erhöht;
  • Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten (wie Warfarin) oder niedrig dosiertem Aspirin.

Ein Neurologe ist an der Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterungen und deren Folgen beteiligt. Sie finden ihn hier..

Sie sollten einen Krankenwagen anrufen, indem Sie 03 von einem Festnetztelefon aus anrufen, 112 oder 911 - von einem Mobiltelefon aus, wenn eine Person die folgenden Symptome hat:

  • Bewusstlosigkeit nach einer Gehirnerschütterung;
  • eine Person hat Schwierigkeiten, bei Bewusstsein zu bleiben, spricht schlecht oder versteht nicht, was gesagt wurde;
  • Krampfanfall;
  • Erbrechen vom Moment der Verletzung an;
  • Ausfluss aus der Nase oder den Ohren von klarer Flüssigkeit (dies kann Cerebrospinalflüssigkeit sein, die das Gehirn umgibt), Blutung.

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