Merkmale der Entwicklung und Behandlung des urämischen Komas

Die Nieren spielen eine wichtige Rolle im Körper: Sie entfernen giftige Substanzen, stickstoffhaltige Abfälle, hydrophile Metaboliten, pumpen und reinigen das Blut und regulieren das Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht. Im Falle einer Störung der normalen Funktion des gepaarten Organs beginnen sich schädliche Substanzen und Restabfälle im Blut anzusammeln, was zu einer Vergiftung führt. Der Patient entwickelt ein Nierenversagen, das allmählich eine langwierige Form annimmt und zu einem urämischen Koma führt. Von der ICD-10-Software wurde der Code R39.2 - Extrarenale Urämie, R40 - Schläfrigkeit, Stupor, Koma zugewiesen.

Urämisches Komakonzept

Urämisches Koma ist eine Bewusstlosigkeit, die durch endogene (innere) Vergiftung des Körpers aufgrund eines schweren Nierenversagens verursacht wird. Urämie bedeutet auf Latein Harnstoff. Nach der in der Medizin verwendeten Terminologie handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um ein klinisches Syndrom, das sich vor dem Hintergrund eines vollständigen Versagens der Organfunktionen entwickelt..

Ursachen eines gefährlichen Zustands

Das urämische Koma ist das Endstadium einiger anhaltender Krankheiten. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Nierenfunktionsstörung, deren Ursachen folgende Pathologien sind:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • bilaterale Urolithiasis;
  • Prostataadenom;
  • Diabetes mellitus;
  • zystische Formationen in den Nieren.

Das plötzliche Auftreten eines urämischen Komas wird durch Faktoren hervorgerufen, die gleichzeitig zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen und durch eine beeinträchtigte allgemeine und intrarenale Durchblutung gekennzeichnet sind:

  • Krankheiten, die durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht werden;
  • akute Blutung - Gefäßblutung;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Dehydration durch Erbrechen oder Durchfall;
  • Vergiftung mit Drogen, Lebensmitteln, Giften;
  • Missbrauch von Alkohol, Ersatzprodukten, technischen Flüssigkeiten.

Manchmal können Probleme durch stagnierende Prozesse in den Nieren verursacht werden, die aufgrund einer Verletzung des Urinabflusses auftreten. Die Membranen der Tubuli des gepaarten Organs werden zerstört und der Urin gelangt direkt in den Blutkreislauf. Der Zustand ist begleitet von unerträglichen scharfen Schmerzen in der Leistengegend, Fieber. Eine Blockierung der Ausscheidungsgänge kann auf die Bildung von Steinen oder die Entwicklung eines Tumors zurückzuführen sein.

Entwicklungsstadien und Symptome

Die Pathogenese einer schweren Krankheit hängt nicht vom Alter ab, sodass sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden können. Urämie entwickelt sich unmerklich vor dem Hintergrund von langfristigen und trägen Krankheiten oder angeborenen Pathologien. Der Patient entwickelt vor allem nachts eine reichliche Diurese (Urinausstoß) und Störungen des Proteinstoffwechsels. Im ersten Fall nimmt trotz der Entfernung eines großen Volumens an biologischer Flüssigkeit die tägliche Menge an sekretierten Substanzen - Kreatinin, Indican, Harnstoff, Aminosäuren - ab und der Gehalt an restlichem Stickstoff im Blut steigt an. Im zweiten Fall verzögern sich saure Stoffwechselprodukte und es entsteht eine Azidose.

Bei einem Patienten mit urämischem Koma können folgende Symptome auftreten:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Lethargie Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, die oft zu Erbrechen führt;
  • das Auftreten von juckender Haut;
  • teilweiser Gedächtnisverlust;
  • Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens;
  • Verschlechterung der Konzentration;
  • Cheyne-Stokes atmet durch den Mund;
  • verminderte Leistung.

Anzeichen einer neuromuskulären Reizbarkeit kommen zu den bestehenden hinzu - Schluckauf, Krämpfe, unwillkürliches Zucken bestimmter Muskelgruppen. Die Urämie bei Kindern ist um ein Vielfaches schwerer als bei Erwachsenen. Oft haben sie die folgende Liste von Symptomen:

  • erhöhter Blutdruck;
  • Halluzinationen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Änderung des Herztons;
  • erhöhte Blutung;
  • Geschwüre und Schleimhautepithel.

Das Hauptklassifizierungskriterium für die Beurteilung der Schwere des urämischen Komas ist der Grad der Bewusstseinsstörung. In ihrem Verlauf durchläuft die Krankheit mehrere Stadien, von denen jedes durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist..

  • Stufe I. Stufe I. Verlangsamung der Reaktion, fast völliger Mangel an motorischen Fähigkeiten als Reaktion auf Kontakt.
  • Stufe II. Schlafzustand, in dem der Patient tief und fest schläft.
  • Stufe III. Bewusstlosigkeit, Verschwinden von Reaktionen auf äußere Reize, Störung des Atemprozesses, Durchblutung, Stoffwechsel.

Während eines Komas wird das Ausmaß der Störung anhand von Kriterien wie Augenöffnung, motorischen und Sprachreaktionen beurteilt. Ärzte unterscheiden drei Arten davon:

  • mäßiges Koma (6-8 Punkte);
  • tief (4-5 Punkte);
  • Terminal (3 Punkte).

Letzteres wird als transzendent bezeichnet und gilt als das schwierigste. Vor dem Hintergrund des Nierenversagens und der damit verbundenen Lunge tritt ein Hirnödem auf, das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt ab, was häufig zur Todesursache wird.

Die Folgen eines Komas

Eine schwerwiegende Komplikation des urämischen Komas ist ein Problem, das mit einer Schädigung des Nervensystems verbunden ist - eine Veränderung des Charakters, Denk-, Bewusstseins- und Gedächtnisstörungen. Die Symptome sind am ausgeprägtesten, nachdem der Patient aus der Bewusstlosigkeit entfernt wurde. Im urämischen Koma geht der Geruch von Ammoniak vom gesamten Körper des Patienten aus und ist zu spüren, wenn die Luft ausgeatmet wird. Ärzte weisen auf eine Reihe anderer Konsequenzen hin:

  • Osteoporose;
  • erhöhte Blutung;
  • Geruchs-, Seh- und Geschmacksstörungen.

Die schwerwiegendsten Komplikationen sind zerebrovaskuläre Erkrankungen, und die schlimmsten sind das tiefe Koma und der Tod des Patienten..

Umfassende Untersuchung

Es ist nicht schwierig, die Diagnose eines urämischen Komas vor dem Hintergrund eines langfristigen Nierenversagens zu bestätigen. Es ist viel schwieriger, die Krankheit ohne Anamnese zu identifizieren, wenn der Patient bewusstlos ist, und der Arzt kann sich auf klinische Manifestationen verlassen, die für eine urämische Vergiftung charakteristisch sind, und auf Informationen von nahen Verwandten. Bei der Durchführung diagnostischer Manipulationen werden Blutuntersuchungen zu den wichtigsten..

  1. Die allgemeine Analyse wird als nicht informativ angesehen und durchgeführt, um das Vorhandensein eines chronischen Nierenversagens zu bestätigen..
  2. Mit biochemischen Untersuchungen können Sie das Vorhandensein von Ammoniak und seinen Verbindungen sowie die Konzentration von Grundelektrolyten und Kreatinin bestimmen.
  3. Das Proteinogramm ermöglicht die Durchführung einer Blutuntersuchung des Proteingehalts und seiner Fraktionen.
  4. Ein Test wird auch durchgeführt, um das Niveau des Glucose- und Lipidspektrums zu bestimmen.

Instrumentelle Methoden können bei Bedarf von einem Arzt angewendet werden. Sie enthalten eine Liste der folgenden Verfahren:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Röntgenaufnahme der Nieren;
  • Elektrokardiographie;
  • MRT und CT;
  • Analyse der Liquor cerebrospinalis (Punktion);
  • mentale Tests durchführen.

Patientenhilfe

Einem Patienten mit einem schnell zunehmenden akuten Nierenversagen und insbesondere einer Person in einem prä- oder komatösen Zustand wird ein dringender Krankenhausaufenthalt angezeigt. Eine schwierige Situation erfordert den Einsatz von Sofortmaßnahmen, um den Tod des Patienten zu verhindern. Vor der Ankunft der Intensivärzte sollte er Nothilfe und künftig eine qualifizierte Behandlung in einem Krankenhaus erhalten.

Dringende Maßnahmen warten auf Ärzte

Mit der Entwicklung eines Komas sind die Möglichkeiten, Erste Hilfe für Angehörige zu leisten, erheblich eingeschränkt. Bei unzureichendem Verhalten des Patienten sollte zunächst versucht werden, ihn vor Körperverletzung zu schützen. Bei Erbrechen wird empfohlen, das Absaugen der freigesetzten Massen zu verhindern. Während Sie auf das Krankenwagenteam warten, ist es ratsam, eine Krankenschwester anzurufen und eine Reihe von Aktivitäten durchzuführen:

  • Machen Sie eine reichliche Magenspülung mit 4% iger Natriumbicarbonatlösung.
  • Setzen Sie einen Einlauf vom Typ mit hohem Siphon ein;
  • 1% ige Lösung von "Atropin" in einer Dosierung von 1 ml und "Papaverin" - 2 ml, "Analgin" - 2 ml einführen;
  • mit hohem Blutdruck - 2% Injektion von "Dibazol", 1 ml;
  • mit Übererregung - Injektion von "Diphenhydramin".

Dem Patienten sollte Mineralwasser mit Alkali verabreicht und eine Eiskompresse auf den Kopf gelegt werden. Bei starker Übelkeit und dem Drang zum Erbrechen sollten Sie anbieten, kalte Flüssigkeit in kleinen Schlucken zu trinken.

Stationäre Behandlung

Die Evakuierung eines Patienten mit akuter Urämie sollte in einem Krankenwagen in liegender Position auf einer Trage in Begleitung eines Arztes durchgeführt werden. Er betritt die Wiederbelebungs- und Intensivstation, wo Notfallmaßnahmen gegen ihn ergriffen werden: Entgiftung, Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts, Normalisierung des Blutdrucks, symptomatische Therapie. Für das urämische Koma hat die Notfallversorgung den folgenden Algorithmus.

  1. Der Grad der Bewusstseinsstörung wird auf der Glasgow-Skala bewertet.
  2. Die Arbeit von Herz und Lunge wird wiederhergestellt, und bei wiederholten Verletzungen werden mechanische Beatmung, Sauerstoffanreicherung und Myokardmassage angewendet.
  3. Notfalldiagnoseverfahren werden durchgeführt.
  4. Indikatoren wie Blutdruck, Pulsfrequenz und Vorhandensein von Atmung werden kontinuierlich überwacht.
  5. Der Magen-Darm-Trakt wird mit 2% iger Natriumbicarbonatlösung gespült, und es werden salzhaltige Abführmittel verschrieben.

Am effektivsten ist der Prozess der extrarenalen Blutreinigung - die Hämodialyse. Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die medizinische Einrichtung wird dem medizinischen Personal empfohlen, den Patienten als potenziell schwerwiegend zu behandeln.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung des urämischen Komas sollte zu einem früheren Zeitpunkt vor dem Krankenhausaufenthalt begonnen werden. Die akute Form des Nierenkoms eignet sich für eine schnelle und wirksame Therapie, der Kampf gegen langwierige Pathologie dauert viel länger.

Die folgende Taktik wird als optimal angesehen..

  1. Korrektur des Trinkregimes - eine Erhöhung des Tagesvolumens um 500 ml, um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen.
  2. Salzfreie Diät - Kochen mit einer begrenzten Menge Speisesalz.
  3. Reduzierung der Bildung stickstoffhaltiger Verbindungen - Begrenzung der Proteinaufnahme auf 40 g pro Tag. Ein ausreichender Kaloriengehalt der Lebensmittel muss eingehalten werden..
  4. Prävention der Entwicklung von Anurie oder Oligurie - Reduzierung des Flüssigkeitsvolumens, ohne Salz aus der Nahrung, Einnahme von "Furosemid".
  5. Antihypertensive Therapie - Einnahme von Diuretika, vor allem "Corinfara".

Die Behandlung von infektiösen Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung, Erkrankungen des Urogenitalsystems, einer Antibiotikatherapie mit Arzneimitteln der Penicillin-Gruppe, Makroliden wird als obligatorisch angesehen. Der Empfang von Geldern ohne nephrotoxische Wirkung wird angezeigt.

Operative Intervention

Bei der Entwicklung irreversibler Veränderungen im Nierengewebe greifen sie auf radikale Maßnahmen zurück - die Nierentransplantation. In der modernen Medizin wird es von einem menschlichen Spender transplantiert. Die Hauptindikation ist der vollständige Funktionsverlust des gepaarten Organs und das Endstadium des chronischen Nierenversagens, wenn der Patient vor dem Tod steht. Während des Wartens auf eine Transplantation (falls angezeigt) wird der Patient regelmäßig einer Hämodialyse unterzogen. Die Operation ist möglicherweise nicht jedem gestattet. Es gibt keine klare Liste von Kontraindikationen, jede Klinik präsentiert ihre eigene Liste. Die folgenden Pathologien gelten jedoch als absolut:

  • Kreuzreaktion mit Spenderlymphozyten;
  • HIV infektion;
  • chronische Hepatitis B und C..

Relative Kontraindikationen (dh nach ihrer Elimination wird die Transplantation als möglich angesehen) umfassen:

  • onkologische Prozesse - 2 Jahre nach radikaler Behandlung;
  • Tuberkulose - nach einjähriger Beobachtung des Zustands mit angemessener Therapie;
  • dekompensierte extrarenale Pathologien;
  • psychische Störungen.

Eine Ablehnung kann von einem Patienten erhalten werden, der keine Kontraindikationen hat, aber in der Vorbereitungsphase keine Disziplin beachtet, den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht folgt und einen hektischen Lebensstil führt.

Rehabilitation nach urämischem Koma

Die Erholung vom urämischen Koma sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen und zu verhindern. Als Methoden zur Vermeidung der Entstehung von Urämie geben Experten Folgendes an:

  • regelmäßige ärztliche Untersuchung;
  • Prävention oder rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Ausschluss von Verletzungen und Vergiftungen sowie das Auftreten anderer provozierender Faktoren.

Im Falle der Planung einer Schwangerschaft ist es notwendig, eine gründliche Diagnose eines jungen Paares sowie von Familienmitgliedern beider Partner zu stellen, um eine Nierenpathologie zu identifizieren..

Prognose nach der Behandlung

Bis vor kurzem war die Prognose für Patienten mit Urämie schlecht, aber in den letzten Jahren haben sich die statistischen Indikatoren signifikant verbessert. Wenn 65-95% der Patienten rechtzeitig Zugang zu qualifizierter medizinischer Versorgung haben, haben sie heute Chancen auf eine vollständige Genesung und kehren zu einem normalen Lebensrhythmus zurück. Ausnahmen bilden Fälle mit besonders schweren Formen von Harnwegsschäden und der Unfähigkeit, eine extrarenale Blutreinigung durchzuführen, die unweigerlich zum Tod führt..

Fazit

Heutzutage wird eine akute Urämie als heilbar angesehen. Eine schwerwiegende Erkrankung eignet sich gut zur Korrektur, jedoch nur bei rechtzeitiger adäquater Therapie und Anwendung der Hämodialyse. Eine vollständige Genesung des Patienten ist nach einem Jahr, seltener - sechs Monaten - möglich. Wenn bei einem akuten Anfall die Notfallversorgung verzögert oder gar nicht durchgeführt wurde, enden fast alle Fälle mit dem Tod..

Urämisches Koma

Was ist urämisches Koma??

Urämisches Koma (Urämie) oder Harnstoffblut entsteht infolge einer endogenen (inneren) Vergiftung des Körpers, die durch schweres akutes oder chronisches Nierenversagen verursacht wird.

Ursachen des urämischen Komas

In den meisten Fällen ist das urämische Koma eine Folge chronischer Formen von Glomerulonephritis oder Pyelonephritis. Im Körper bilden sich im Überschuss toxische Stoffwechselprodukte, wodurch die Menge des täglich ausgeschiedenen Urins stark abnimmt und sich ein Koma entwickelt.

Extrarenale Ursachen für die Entwicklung eines urämischen Komas sind: Arzneimittelvergiftung (Sulfonamidreihe, Salicylate, Antibiotika), industrielle Vergiftung (Methylalkohol, Dichlorethan, Ethylenglykol), Schockzustände, unbezwingbarer Durchfall und Erbrechen, Transfusion von unverträglichem Blut.

Unter pathologischen Bedingungen des Körpers tritt eine Verletzung des Kreislaufsystems der Nieren auf, wodurch sich eine Oligurie entwickelt (die ausgeschiedene Urinmenge beträgt etwa 500 ml pro Tag) und dann eine Anurie (die Urinmenge beträgt bis zu 100 ml pro Tag). Die Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure steigt allmählich an, was zum Auftreten von Symptomen einer Urämie führt. Aufgrund einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts entsteht eine metabolische Azidose (ein Zustand, in dem der Körper zu viele saure Lebensmittel enthält)..

Urämische Komasymptome

Das klinische Bild des urämischen Komas entwickelt sich allmählich und langsam. Es ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes asthenisches Syndrom: Apathie, zunehmende allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit und Schlafstörungen in der Nacht.

Das dyspeptische Syndrom äußert sich in einem Appetitverlust, häufig vor Anorexie (Verweigerung des Essens). Der Patient hat einen trockenen und bitteren Geschmack im Mund, es riecht nach Ammoniak aus dem Mund, der Durst nimmt zu. Stomatitis, Gastritis, Enterokolitis verbinden sich oft.

Patienten mit zunehmendem urämischem Koma haben ein charakteristisches Aussehen - das Gesicht sieht geschwollen aus, die Haut ist blass, fühlt sich trocken an, Kratzspuren sind aufgrund unerträglichen Juckreizes sichtbar. Manchmal kann man auf der Haut die Ablagerung von Harnsäurekristallen beobachten, ähnlich wie bei Pulver. Hämatome und Blutungen sind sichtbar, Pasteten (Blässe und verminderte Elastizität der Gesichtshaut vor dem Hintergrund eines leichten Ödems), Ödeme in der Lendenwirbelsäule und im Bereich der unteren Extremitäten.

Das hämorrhagische Syndrom manifestiert sich in Uterus-, Nasen- und Magen-Darm-Blutungen. Seitens der Atemwege wird seine Störung beobachtet, der Patient ist besorgt über paroxysmale Atemnot. Der Blutdruck sinkt, insbesondere diastolisch.

Die Zunahme der Vergiftung führt zu einer schweren Pathologie des Zentralnervensystems. Die Reaktion des Patienten nimmt ab, er fällt in einen Zustand der Betäubung, der im Koma endet. In diesem Fall können Perioden plötzlicher psychomotorischer Erregung, begleitet von Wahnvorstellungen und Halluzinationen, beobachtet werden. Mit zunehmendem Koma ist ein unwillkürliches Zucken bestimmter Muskelgruppen zulässig, die Pupillen verengen sich, die Sehnenreflexe nehmen zu.

Pathogenese des urämischen Komas

Das erste wichtige pathogenetische und diagnostische Zeichen für das Auftreten eines urämischen Komas ist die Azotämie. In diesem Zustand sind Reststickstoff, Harnstoff und Kreatinin immer erhöht, ihre Indikatoren bestimmen die Schwere des Nierenversagens.

Azotämie verursacht klinische Manifestationen wie Störungen des Verdauungssystems, Enzephalopathie, Perikarditis, Anämie, Hautsymptome.

Das zweitwichtigste pathogenetische Zeichen ist eine Verschiebung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. In den frühen Stadien ist die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren, beeinträchtigt, was sich in Polyurie äußert. Bei Nierenversagen im Endstadium entwickelt sich eine Oligurie, dann eine Anurie.

Das Fortschreiten der Krankheit führt dazu, dass die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, Natrium zu speichern, und dies führt zu einem Salzmangel des Körpers - Hyponatriämie. Klinisch äußert sich dies in Schwäche, vermindertem Blutdruck, Hautturgor, erhöhter Herzfrequenz und Blutgerinnung.

In den frühen polyurischen Stadien der Entwicklung einer Urämie wird eine Hypokaliämie beobachtet, die sich in einer Abnahme des Muskeltonus, Atemnot und häufig Krämpfen äußert.

Im Endstadium entwickelt sich eine Hyperkaliämie, die durch einen Rückgang des Blutdrucks, der Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Mund und Bauch gekennzeichnet ist. Hypokalzämie und Hyperphosphatämie sind die Ursachen für Parästhesien, Krampfanfälle, Erbrechen, Knochenschmerzen und Osteoporose.

Das drittwichtigste Glied bei der Entwicklung einer Urämie ist eine Verletzung des Säurezustands von Blut und Gewebeflüssigkeit. In diesem Fall entwickelt sich eine metabolische Azidose, begleitet von Atemnot und Hyperventilation..

Fachredakteur: Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Bildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

Urämisches Koma: Notfallversorgung, Intensivpflege

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  • Komplikationen und Folgen
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Die Nieren im menschlichen Körper machen einen ganz bestimmten Job. Ihre Hauptfunktion ist die Beseitigung. Die Nieren entfernen Wasser und überschüssige hydrophile Metaboliten aus dem Körper, einschließlich toxischer Substanzen und Toxine, und pumpen und reinigen das Blut. Diese Funktion ist untrennbar mit der Regulierung des Säure-Base- und Wasser-Salz-Gleichgewichts verbunden, wobei ein normaler quantitativer Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen im Blut aufrechterhalten wird..

Und wenn Bereiche des Nierengewebes nicht mehr normal funktionieren, sammeln sich giftige Substanzen im Blut an, die gesunde Nieren mit Urin aus dem Körper ausscheiden..

Bewusstlosigkeit durch Vergiftung mit endogenen Toxinen aufgrund von Nierenversagen (Beendigung der Filtration und Reabsorption) wird als Urämie oder urämisches Koma bezeichnet. Dies ist das Endstadium einer schweren Nierenverletzung bei akuter Dysfunktion oder das Ende irreversibler Nierenveränderungen aufgrund eines chronischen Langzeitprozesses..

ICD-10-Code

Epidemiologie

Die häufigste infektiöse und entzündliche Pathologie der Harnorgane, wie aus medizinischen Statistiken hervorgeht, ist Pyelonephritis. Nach den Daten pathologischer Studien wird diese Krankheit bei mindestens 6% der Toten festgestellt, die sich einer Autopsie unterzogen haben. In 18-30% der Autopsien wurde nach Angaben verschiedener Autoren eine maximale Pyelonephritis festgestellt. Es wird angenommen, dass bei der Hälfte der Patienten, die im urämischen Koma starben, diese Pathologie die Ursache war..

Ursachen des urämischen Komas

Die meisten Urämien entwickeln sich bei chronischen Nierenfunktionsstörungen, die durch eine anhaltende Entzündung des Nierenbeckens (Pyelonephritis) oder der Nieren (Glomerulonephritis) verursacht werden, mit multiplen zystischen Formationen in den Nieren oder bilateraler Urolithiasis mit periodischen Störungen der Ausscheidung und Harnverhaltung. Eine chronische Dysfunktion beider Nieren entwickelt sich beim Prostataadenom und bei Diabetikern. Aus irgendeinem Grund können die Funktionsbereiche des Nierengewebes jedoch auf eine Größe schrumpfen, die nicht ausreicht, um sich ansammelnde toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Urämie bei chronischen Prozessen entwickelt sich langsam, es kommt zu einer Selbstvergiftung des Körpers, die häufig über viele Jahre zunimmt. Angeborene Pathologien der Harnorgane können sowohl zur Entwicklung einer akuten als auch einer chronischen Urämie führen.

Darüber hinaus sind Risikofaktoren für die Entwicklung eines plötzlichen urämischen Komas Zustände, die die Entwicklung eines akuten Nierenversagens verursachen und mit einer allgemeinen und intrarenalen Durchblutungsstörung einhergehen:

  • alle Arten von Vergiftungen (mit Medikamenten, Pilzen, Methylalkohol und anderen);
  • akute Blutung und Anaphylaxie;
  • Dehydration;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Alkoholismus und infolgedessen der Missbrauch von Ersatzprodukten und die Verwendung technischer Flüssigkeiten.

Pathogenese

Der hauptsächliche pathogenetische Zusammenhang im Mechanismus der Entwicklung des urämischen Komas ist die zunehmende Vergiftung mit Metaboliten, die bei einem gesunden Menschen durch die Harnorgane beseitigt werden. Dies führt zu einem Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutplasmas, Sauerstoffmangel in Körpergeweben, insbesondere im Gehirn, was zu einem Ödem führt.

Der Beginn der Entwicklung einer Urämie ist durch die Anreicherung von stickstoffhaltigen Metaboliten im Blut (Reststickstoff, Harnstoff und Kreatinin) gekennzeichnet. Der Grad der Erhöhung ihres Serumgehalts zeigt den Grad der beeinträchtigten Nierenfunktion an.

Die nächste wichtige Episode des pathogenetischen Prozesses ist eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, die sich in den frühen Stadien durch vermehrtes Wasserlassen und Ausscheiden (Polyurie) äußert. Die Funktion der Nierentubuli ist beeinträchtigt und die Nieren verlieren ihre Fähigkeit, Urin zu konzentrieren. Das spätere Wasserlassen wird knapp (Oligurie) und hört ganz auf (Anurie), was zur Entwicklung einer Versauerung des Körpers führt. Eine Verschiebung des Zustands von Blut und Gewebeflüssigkeit in Richtung Säure (Azidose) führt zu Sauerstoffmangel und Hyperventilationssyndrom.

Urämische Komasymptome

Dieser Zustand kann akut oder chronisch sein. Die akute Form des urämischen Komas wird durch eine akute Beeinträchtigung der Nierenfunktion während des Zeitraums unzureichenden Urinierens (Oligurie) hervorgerufen. In diesem Moment gibt es einen starken Anstieg des Blutgehalts von Stickstoffmetabolismusprodukten (Azotämie), der Geruch von Ammoniak aus dem Körper des Patienten tritt auf, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ändert sich und nicht ausgeschiedenes Wasser sammelt sich an. Symptome einer Herzinsuffizienz treten auf - erhöhte Herzfrequenz, Rhythmusstörungen, Herzschmerzen, Dyspepsie, Anämie und Hirnödem können auftreten. Im akuten urämischen Koma nehmen die zerebralen Symptome sehr schnell zu. Auf das asthenische Syndrom folgen depressive, dann Halluzinationen und Wahnvorstellungen, gefolgt von Stupor und Koma.

Bei chronischen Erkrankungen nehmen die präkomatösen Symptome zu, wenn das Nierengewebe allmählich stirbt. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Urämie sind starker Hautjuckreiz, zunehmende Kopfschmerzen, kognitive und visuelle Störungen, Asthenie (starke Müdigkeit, Schwindel, Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit)..

Symptome einer Schädigung der Verdauungsorgane und der serösen Membranen werden durch Substanzen verursacht, die nicht von den Nieren, sondern von Geweben anderer Organe eliminiert werden - der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, der serösen Membran der Bauchhöhle und des Herzens, der Pleura.

Azotämie führt zu Hautjuckreiz, Verdauungsstörungen, Enzephalopathie, Entzündung der serösen Herzmembran, Anämie.

Dyspepsie wird als Appetitlosigkeit erkannt, oft bis zur Verweigerung des Essens. Der Patient klagt über Trockenheit der Schleimhaut im Mund und einen Geschmack von Bitterkeit, das Durstgefühl wird verstärkt. Haut und Mund des Patienten riechen stark nach Ammoniak (Urin). Dieser Geruch im urämischen Koma ist ein charakteristisches Symptom..

Die Entwicklung des Prozesses führt dazu, dass die Nieren nicht in der Lage sind, Na (Natrium) zurückzuhalten, was zu einer Degeneration der Kochsalzlösung (Hyponatriämie) führt. Die Symptome sind allgemeine Schwäche, Hypotonie, die Haut des Patienten verliert ihre Elastizität, es kommt zu einem Anstieg der Herzfrequenz und der Blutstillung.

Im Stadium der Polyurie nimmt der Gehalt an K (Kalium) im Körper ab, was sich in Muskelschwäche äußert, manchmal werden krampfartige Kontraktionen beobachtet, die Atmung wird häufiger, Schmerzen treten im Herzbereich auf. Patienten mit zunehmenden Symptomen einer Urämie sehen spezifisch aus - ein geschwollenes Gesicht mit blass trockener Haut, Kratzern, Blutergüssen und Blutungen wird im Gesicht und in sichtbaren Körperteilen beobachtet. Charakteristisch sind Schwellungen der Beine, Schwellungen und Schmerzen in der Lendengegend. Es kann zu Blutungen aus der Nase oder bei Frauen kommen - Uterus, Symptome einer Magen- oder Darmblutung.

Bei Patienten nimmt die Urinausscheidung ab und die Schwellung zu, Oligonurie wird durch Anurie ersetzt. Die Intoxikation nimmt zu, was mit einer Abnahme der Reaktionen des Nervensystems einhergeht, einem betäubten Zustand, der regelmäßig durch Anfälle von Erregung, Delirium und Halluzinationen ersetzt werden kann. Bei der Entwicklung eines Komas tritt häufig ein hämorrhagischer Schlaganfall auf. Azidose entwickelt sich immer. Der Patient wird immer gleichgültiger, dann beginnt eine Depression des Bewusstseins und des Komas.

Stufen

Die Stadien eines Komas werden nach dem Grad der Bewusstseinsstörung klassifiziert:

  1. Die Reaktionen des Patienten sind gehemmt, motorische Fähigkeiten und Reaktionen fehlen praktisch, Kontakt ist schwierig, aber möglich (Betäubung).
  2. Der Patient schläft tief und fest, aus dem er sich nur für einen sehr kurzen Zeitraum durch Anwendung eines starken Schmerzreizes (Stupor) zurückziehen kann..
  3. Vollständiger Bewusstseinsverlust, mangelnde Reaktion auf irgendwelche Reize. Gleichzeitig werden tiefgreifende Störungen der Atmungs-, Kreislauf- und Stoffwechselstörungen (Koma) beobachtet.

Die Beurteilung der Tiefe der Bewusstseinsstörung im Koma erfolgt durch drei Anzeichen: Öffnen der Augen, Sprache und motorische Reaktionen (Glasgow-Skala). Die Arten von Komas in Bezug auf die Schwere sind wie folgt:

  • I - mäßig (von sechs bis acht Punkten);
  • II - tief (von vier bis fünf);
  • III - Terminal (unerschwinglich - der Patient erhält drei Punkte).

Mit Koma III Grad wird der Tod des Gehirns angegeben.

Eine chronische Vergiftung des Körpers trägt zur Entwicklung eines Leberversagens bei. Gleichzeitig reichern sich Ammoniak, das während der Entstehung einer Urämie im Blut zurückgehalten wird, und im Darm gebildete Phenole mit beeinträchtigter Nierenausscheidung und Leberfunktion im Blut an. Diese Substanzen spielen eine führende Rolle bei der Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie und damit des Komas. Obwohl bis heute die Mechanismen des Auftretens eines solchen Phänomens wie des urämischen Leberkoms noch untersucht werden. Hirnödeme vor dem Hintergrund eines schweren Nieren- und Lungenversagens sowie eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens werden zur Todesursache im Leberkoma.

Komplikationen und Folgen

Akute Urämie mit angemessener Behandlung (Hämodialyse) ist in den meisten Fällen heilbar. Die Patienten erholen sich in etwa einem Jahr, manchmal in sechs Monaten, vollständig. Ohne Notfallversorgung und ohne Dialyse wird jedoch in fast allen Fällen ein tödlicher Ausgang beobachtet..

Der Verlauf der chronischen Pathologie kann über Jahre berechnet werden, während der Zustand des Patienten recht zufriedenstellend ist. Die harmloseste, jedoch unangenehmste Folge ist der Geruch von Ammoniak aus dem Körper und ausgeatmeter Luft. Ständige Vergiftungen vergehen nicht, ohne Spuren für den Körper zu hinterlassen. Die Arbeit von Leber, Herz, Nervensystem und Knochenmark wird allmählich gestört. Kalziumverlust führt zu Osteoporose, Anämie und Thrombozytopenie führen zu Blutungen, Funktionsstörungen der Sinne - Sehvermögen, Geruch, Geschmack. Manchmal führt die Zirkulation von Toxinen im Blut zu zerebrovaskulären Erkrankungen. Die schlimmste Komplikation einer Urämie ist das tiefe Koma und der Tod des Patienten.

Diagnostik des urämischen Komas

Dieser Zustand wird anhand von Symptomen, Testergebnissen, instrumentellen Diagnosedaten unter Berücksichtigung der Anamnese des Patienten und Interviews mit nahen Verwandten diagnostiziert.

Blutuntersuchungen sind der Schlüssel zur Diagnose eines urämischen Komas. Seine biochemische Studie gibt eine Vorstellung vom Gehalt an Ammoniak und Ammoniakverbindungen, Kreatinin, dessen Indizes die Norm überschreiten werden. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird auch das Konzentrationsniveau der Hauptelektrolyte (Na, K, Mg, Ca) bestimmt.

Der Grad der Störung des Stoffwechselprozesses organischer Substanzen wird durch das Proteinogramm (Bluttest für den Gehalt an Protein und Proteinfraktionen), den Bluttest für das Lipidspektrum und den Glukosespiegel bestimmt.

Die Urinanalyse ist nicht spezifisch für urämisches Koma und weist auf eine allgemeine chronische Nierenerkrankung hin. Im Urin können Proteine, Blutspuren, Zylinder, die von einer sauren Umgebung sprechen, bestimmt werden. Urin hat eine geringe Dichte bei Polyurie und eine hohe bei Oligurie.

Die instrumentelle Diagnostik wird bei Bedarf von einem Arzt verschrieben. Dies ist in erster Linie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Zur Diagnose des Zustands anderer Organe können Elektrokardiographie, Radiographie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie, Ultraschall der Bauchorgane usw. verschrieben werden..

Nach Forschungs- und Labortests wird eine Differentialdiagnose unter anderen Bedingungen durchgeführt: Leber-, ketoazidotisches Koma und schwere Nierenfunktionsstörung.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung des urämischen Komas

Dieser Zustand erfordert den Einsatz von Notfallmaßnahmen, um den Tod des Patienten zu verhindern. Die Notfallversorgung bei urämischem Koma besteht aus den folgenden therapeutischen Maßnahmen. Der Zustand des Patienten wird auf der Glasgow-Skala bewertet. Dann führen sie zunächst eine Wiederbelebung des Herzens und der Lunge durch, stellen ihre Arbeit wieder her und versuchen, das Erreichte beizubehalten (sie verwenden erforderlichenfalls Sauerstoff und mechanische Beatmung, Herzmassage). Vitalindikatoren werden regelmäßig überwacht - Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck. Sie machen ein Kardiogramm und führen Notfalldiagnoseverfahren durch. In regelmäßigen Abständen wird bei Wiederbelebungsmaßnahmen der Bewusstseinszustand bewertet.

Der Magen-Darm-Trakt wird mit einer 2% igen Natriumbicarbonatlösung gewaschen, es werden salzhaltige Abführmittel verschrieben.

Bei Salzmangel werden intramuskuläre Injektionen einer isotonischen Kochsalzlösung von 0,25 Litern verschrieben. Überschüssiges Natrium wird neutralisiert Spironolacton - ein Diuretikum, das keine Kalium- und Magnesiumionen entfernt, sondern die Ausscheidung von Natrium- und Chlorionen sowie Wasser erhöht. Zeigt selektiv bei erhöhtem Druck die Fähigkeit, ihn zu reduzieren, reduziert den Säuregehalt des Urins. Kontraindiziert bei Anurie, Leberversagen, überschüssigem Kalium und Magnesium, Natriummangel. Kann Nebenwirkungen des Verdauungssystems, des Zentralnervensystems und der Stoffwechselprozesse verursachen. Verschreiben Sie eine tägliche Dosis von 75 bis 300 mg.

Um den Blutdruck zu senken, werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben, beispielsweise Kapoten, das die enzymatische Aktivität des Katalysators für die Synthese von Angiotensin II (einem von den Nieren produzierten Hormon) hemmt. Fördert die Entspannung der Blutgefäße, senkt den Blutdruck und die Belastung des Herzens. Arterien dehnen sich unter dem Einfluss des Arzneimittels stärker aus als Venen. Verbessert die Durchblutung von Herz und Nieren. Bietet eine Verringerung der Konzentration von Natriumionen im Blut. Die tägliche Dosis des Arzneimittels 50 mg verringert die Gefäßpermeabilität des Mikrogefäßsystems und verlangsamt die Entwicklung einer chronischen Nierenfunktionsstörung. Die blutdrucksenkende Wirkung geht nicht mit einer Reflexerhöhung der Herzfrequenz einher und verringert den Sauerstoffbedarf im Herzmuskel. Die Dosierung ist individuell, abhängig von der Schwere des Bluthochdrucks. Nebenwirkungen - erhöhte Spiegel an Protein, Harnstoff und Kreatinin sowie - Kaliumionen im Blut, Blutversauerung.

Intravenöse Injektionen werden verschrieben, um Azidose zu beseitigen Trisamin, Aktivierungsfunktionen des Blutsystems, das sein normales Säure-Base-Gleichgewicht aufrechterhält. Das Arzneimittel wird langsam mit einer Geschwindigkeit von 120 Tropfen / min injiziert. Das größte tägliche Volumen der injizierten Substanz sollte nicht mehr als das berechnete Volumen betragen - 50 ml pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten. Die Anwendung kann zu einer Depression der Atemfunktion führen, die die Dosis überschreitet - zu Alkalisierung, Erbrechen, einer Senkung des Glukosespiegels und Blutdruck. Das Medikament wird bei Nierenversagen mit Vorsicht angewendet..

Die Rehydration wird mit Infusionslösungen gestoppt: isotonische Glucose in einem Volumen von 0,3 bis 0,5 Litern und Natriumbicarbonat (4%) in einem Volumen von 0,4 Litern. In diesem Fall ist es wünschenswert, sowohl die individuelle Empfindlichkeit des Patienten als auch die unerwünschte Wirkung zu berücksichtigen:

  • Glukoselösung - bei Diabetes;
  • Natriumbicarbonat - bei Kalzium- und Chlormangel, Anurie, Oligurie, Ödemen und Bluthochdruck.

Die Normalisierung des Proteinstoffwechsels erfolgt mit Retabolil. Es wird intramuskulär in 1 ml 5% ige Lösung injiziert. Das Medikament aktiviert effektiv die Proteinsynthese, beseitigt die Erschöpfung, gleicht Nährstoffmängel im Knochengewebe aus, hat jedoch eine moderate androgene Wirkung. Bei Nieren- und Leberfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten.

Kaliummangel wird ausgeglichen Panangin - Es wird angenommen, dass die Wirkstoffe (Kaliumasparaginat und Magnesiumasparaginat), die dank Aspartat in die Zellen gelangen, in Stoffwechselprozesse eingegossen werden. Normalisiert den Herzrhythmus und gleicht Kaliummangel aus. Wenn der Patient über Schwindel klagt - reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels. Eine langsame intravenöse Infusion der Lösung wird verschrieben: eine oder zwei Ampullen Panangin - für ¼ oder ½ Liter isotonische Natriumchlorid- oder Glucoselösung (5%).

Der erhöhte Kaliumgehalt im Blut wird gestoppt: 0,7 Liter Natriumbicarbonatlösung (3%) und Glucose (20%).

Anhaltendes Erbrechen wird durch intramuskuläre Injektionen gestoppt Cerucala Jeweils 2 ml, was sich normalisierend auf den Muskeltonus des oberen Verdauungstrakts auswirkt. Die antiemetische Wirkung des Arzneimittels gilt nicht für das Erbrechen der vestibulären und psychogenen Genese.

Ein obligatorisches Verfahren, mit dem Sie den Körper von angesammelten toxischen Stoffwechselprodukten, überschüssigem Wasser und Salzen reinigen können, ist die Verwendung eines künstlichen Nierenapparats (extrakorporale Hämodialyse). Das Wesentliche der Methode ist, dass arterielles Blut durch ein Filtersystem (künstliche semipermeable Membranen) geleitet und in die Vene zurückgeführt wird. In umgekehrter Richtung fließt unter Umgehung des Filtersystems eine Lösung, deren Zusammensetzung der des Blutes in einem gesunden Körper ähnelt. Das Gerät steuert die Übertragung der notwendigen Substanzen in das Blut des Patienten und der Schadstoffe in das Dialysat. Wenn die normale Blutzusammensetzung wiederhergestellt ist, ist der Vorgang abgeschlossen. Diese Methode wird seit langem angewendet und hat sich als sehr wirksam bei der Behandlung von akuter oder chronischer Urämie erwiesen, die sowohl durch eine beeinträchtigte Nierenfunktion bei Nierenversagen als auch bei akuter exogener Intoxikation verursacht wird..

Bei Vorliegen eines Infektionsprozesses wird eine individuelle Antibiotikatherapie verschrieben.

Da die Entwicklung eines urämischen Komas mit zunehmender Vergiftung, Anämie und Sauerstoffmangel im Gewebe auftritt, benötigt der Körper Vitamine. In der Regel wird Ascorbinsäure verschrieben, gegen die die Immunität zunimmt, Vitamin D, das die Entwicklung von Osteoporose verhindert, Vitamin A und E, nützlich bei trockener, juckender und an Elastizität der Haut verlierender B-Vitamine, die für die Hämatopoese erforderlich sind. Von diesen ist Pyridoxin (Vitamin B6) besonders nützlich. Sein Mangel trägt zur raschen Anreicherung von Harnstoff im Blut bei. Bei einer täglichen Einnahme von 200 mg dieses Vitamins nimmt sein Spiegel sehr schnell ab. Empfohlene tägliche Aufnahme von Vitaminen: B1 - mindestens 30 mg, E - 600 Einheiten, natürliches Vitamin A - 25 Tausend Einheiten.

Darüber hinaus ist es ratsam, Lecithin (drei bis sechs Esslöffel) sowie Cholin - viermal täglich: dreimal - vor den Mahlzeiten und einmal vor dem Schlafengehen 250 mg (ein Gramm pro Tag) einzunehmen..

Auch die Ernährung spielt eine positive Rolle. Es ist notwendig, mindestens 40 g Protein täglich zu konsumieren, da sich sonst schnell Harnstoff ansammelt. Darüber hinaus sollte man pflanzlichen Proteinen (Bohnen, Erbsen, Linsen, Kleie) den Vorzug geben. Sie tragen im Gegensatz zu Tieren nicht zur Anreicherung von Natrium bei. Um die Darmflora zu normalisieren, wird empfohlen, fermentierte Milchgetränke zu verwenden.

Die physiotherapeutische Behandlung kann präventiv und während der Rehabilitationsphase eingesetzt werden. Magnet-, Laser-, Mikrowellen- und Ultraschalltherapie wird eingesetzt. Die Behandlungsmethoden werden individuell ausgewählt, wobei Anamnese, Verträglichkeit und Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Physikalische Verfahren verbessern die Durchblutung, wirken thermisch, physikalisch und chemisch auf das Körpergewebe, stimulieren die Immunfunktion, lindern Schmerzen, Entzündungen und verlangsamen dystrophische Prozesse.

Alternative Behandlung

Prophylaktisch angewandte alternative Therapien können die Entwicklung eines urämischen Komas verlangsamen und die Rehabilitationszeit verkürzen.

Mit einer Verschlimmerung der Urämie und der Unfähigkeit, sofort ein Krankenwagenteam zu Hause anzurufen, können die folgenden dringenden Verfahren durchgeführt werden:

  • Bereiten Sie ein heißes Bad (42 ° C) vor und senken Sie den Patienten dort für 15 Minuten ab.
  • Machen Sie dann einen Einlauf mit Wasser unter Zugabe von Salz und Essig (keine Essenz).
  • Nachdem der Einlauf gewirkt hat, geben Sie ein Abführmittel wie Senna.

Zur Unterstützung ist es notwendig, dem Patienten regelmäßig Wasser oder Serum zum Trinken zu geben. Alkalisches Mineralwasser hilft in solchen Fällen gut. Legen Sie eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf. Bei Übelkeit und Erbrechen können Sie Eisstücke schlucken oder kalten Tee trinken.

In der traditionellen Medizin wird empfohlen, den Patienten in ein kaltes, feuchtes Laken zu wickeln und zu behaupten, dass eine solche Maßnahme dazu beigetragen habe, mehr als ein Leben zu retten. Wenn es wirklich keinen Ort gibt, an dem man medizinische Hilfe bekommen kann, dann geschieht dies folgendermaßen: Eine warme Decke wird oben auf dem Bett ausgebreitet - ein in kaltes Wasser getränktes und gut ausgewrungenes Laken. Sie legen den Patienten darauf, wickeln es mit einem Laken und dann mit einer warmen Decke ein. Von oben bedecken sie auch mit einer warmen Decke, sie versuchen insbesondere, die Beine des Patienten warm zu halten. Die Krämpfe sollten verschwinden und nach dem Aufwärmen schläft der Patient einige Stunden lang ein. Sie müssen ihn nicht wecken. Wenn beim Aufwachen des Patienten die Krämpfe erneut beginnen, wird empfohlen, die Verpackung zu wiederholen.

Bereiten Sie eine Mischung aus sieben Teilen Kreuzkümmel, drei Teilen weißem Pfeffer und zwei Teilen Steinbrechwurzel vor, die zu einem Pulver gemahlen sind. Nehmen Sie das Pulver drei- oder viermal täglich mit einem Hagebuttenkoch ein. Ein solches Mittel wird als nützlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Patienten angesehen, selbst bei Hämodialyse..

Die tägliche Verwendung von Petersilie und Dill, Sellerie, Liebstöckel, Salat und Zwiebeln sowie Radieschen und Radieschen, Gurken und Tomaten gilt als Verhinderung der Konzentration stickstoffhaltiger Verbindungen und anderer Toxine im Blut. Es ist gut, rohen Kohl, Karotten und Rüben zu essen und auch Gerichte aus diesem Gemüse zuzubereiten. Es ist nützlich, Gerichte aus Kartoffeln, Kürbis und Zucchini zu essen. Frische Beeren wirken reinigend:

  • Wald - Preiselbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, Brombeeren;
  • Garten - Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Aronia und rote Eberesche, Trauben.

Wassermelonen und Melonen sind hilfreich. Im Frühjahr können Sie ohne Einschränkungen Birkensaft trinken. In der Herbst-Winter-Zeit werden die bereits erwähnten Gemüse und Äpfel, Orangen, Grapefruits konsumiert.

Ein Rezept zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts: Gießen Sie unraffinierte Haferkörner mit Wasser, bringen Sie es zum Kochen und lassen Sie es drei bis vier Stunden lang über einem winzigen Feuer köcheln, ohne es kochen zu lassen. Dann wird der noch heiße Hafer durch ein Sieb gerieben. Das resultierende Gelee muss sofort gegessen werden, es darf etwas Honig hinzugefügt werden.

Bei Urämie, Urolithiasis wird eine Kräuterbehandlung angewendet. Es wird empfohlen, eine Brennnesselinfusion zu trinken, die im Verhältnis 200 ml kochendes Wasser zubereitet wird - ein Esslöffel zerkleinerte trockene Brennnesselblätter. Es wird zuerst eine Viertelstunde lang auf einem Wasserbad bestanden, dann eine ¾ Stunde bei Raumtemperatur. Vor jeder Mahlzeit ein Drittel eines Glases abseihen und trinken (drei- oder viermal täglich).

Bei chronischen Erkrankungen der Nieren, Nierensteine ​​und Urämie wird empfohlen, zwei Teelöffel goldenes Stabkraut mit einem Glas kaltem gekochtem Wasser zu gießen und vier Stunden in einem geschlossenen Gefäß zu bestehen. Dann abtropfen lassen und Zitronensaft nach Geschmack auspressen. Trinken Sie viermal täglich vor den Mahlzeiten ein Viertelglas für einen Monat.

Mahlen und mischen Sie 15 g Rinderwurzeln und Petersilie, Hagebutten und Wacholder, fügen Sie 20 g schwarze Johannisbeerblätter und Heidekrautblüten hinzu. Kochen Sie einen Dessertlöffel der Kräutermischung fünf Minuten lang mit kochendem Wasser (200 ml) und lassen Sie ihn abtropfen. Trinken Sie einen Monat lang dreimal täglich. Kontraindiziert bei akuten Nierenerkrankungen, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, bei schwangeren Frauen.

Mahlen und mischen Sie jeweils 30 g Kräuterhernie und Schachtelhalm, Birkenblätter und Bärentraube. Ein Esslöffel der Kräutermischung wird in eine Emailschale gegossen und mit einem Glas Wasser gefüllt. Bei geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze etwa drei Minuten köcheln lassen. Die Brühe wird weitere fünf Minuten infundiert. Abseihen, in einen warmen Zustand abkühlen lassen und einen Monat lang dreimal täglich einnehmen. Bei akuter Blasenentzündung mit Vorsicht einnehmen.

Sommerrezept - Aufguss von frischen Fliederblättern: Fliederblätter hacken, zwei Esslöffel nehmen, mit kochendem Wasser in einem Volumen von 200 ml kochen, zum Kochen bringen und zwei bis drei Stunden warm halten. Abgießen, Zitronensaft nach Belieben in die Infusion drücken. Nehmen Sie einen Esslöffel vor Ihren vier Hauptmahlzeiten. Der Zulassungszeitraum beträgt zwei Wochen, nach zwei Wochen können Sie ihn wiederholen. Es wird empfohlen, diese Behandlung den ganzen Sommer über durchzuführen, solange frische Fliederblätter vorhanden sind. Herbst - zu prüfen.

Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel können dazu beitragen, urämisches Koma zu verhindern sowie die Gesundheit schnell und effizient wiederherzustellen und ihre Folgen zu beseitigen..

Flüssiges Ammoniak (Ammonium causticum) wird als starkes Stimulans für die Herzaktivität bei Urämie empfohlen, wenn im Urin Spuren von Blut, Proteinen und hyalinen Abgüssen beobachtet werden. Ein charakteristisches Symptom seiner Anwendung ist Blutung aus den natürlichen Öffnungen des Körpers, tiefe Ohnmacht.

Blausäure (Acidum Hydrocyanicum) ist auch ein Erste-Hilfe-Medikament gegen das urämische Koma. Das Problem ist jedoch, dass diese Medikamente normalerweise nicht zur Hand sind..

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, insbesondere Pyelonephritis oder Glomerulonephritis (die, wenn sie chronisch sind, letztendlich zur Entwicklung eines urämischen Komas führen können), sind Schlangengift (Lachesis) und Gold (Aurum) die Medikamente der Wahl. Wenn jedoch vor einer Nierenentzündung eine Mandelentzündung oder eine chronische Mandelentzündung auftrat, sind Schwefelleber- (Hepar-Schwefel-) oder Quecksilberpräparate wirksamer. Daher müssen Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, damit eine homöopathische Behandlung hilfreich ist.

Für prophylaktische Zwecke bei chronischer Urämie wird ein komplexes homöopathisches Präparat Bereberis gommakord empfohlen. Es enthält drei Kräuterkomponenten in verschiedenen homöopathischen Verdünnungen.

Gewöhnliche Berberitze (Berberis vulgaris) - verbessert die Drainagefunktion der Harnorgane, wirkt analgetisch und entzündungshemmend, beseitigt überschüssige Salze, entfernt kalkhaltige Ablagerungen und verhindert deren Ablagerung.

Bitterer Kürbis (Citrullus colocynthis) - aktiviert die Blutversorgung der Peritonealorgane, lindert Krämpfe, wirkt neutralisierend und harntreibend, beseitigt Nierenkoliken.

Chemeritsa weiß (Veratrum album) - hat eine tonisierende und antiseptische Wirkung, wirkt sich positiv auf die Arbeit des Zentralnervensystems aus und stellt einen erschöpften Körper wieder her.

Es wird als Drainagemittel bei Erkrankungen der Harnorgane, Gelenke, Leber, Verdauungstrakt und dermatologischen Erkrankungen verschrieben.

Tropfen werden von Patienten über 12 Jahren eingenommen. Gießen Sie 10 Tropfen in einen Behälter mit 5-15 ml Wasser und trinken Sie, um ihn länger im Mund zu halten. Das Medikament wird dreimal täglich, eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach eingenommen.

Eine tägliche Portion kann in 200 ml Wasser verdünnt und den ganzen Tag über in kleinen Schlucken eingenommen werden.

Um akute Zustände zu lindern, wird jede Viertelstunde eine Einzeldosis von 10 Tropfen eingenommen, jedoch nicht mehr als zwei Stunden.

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht identifiziert.

Komplexe homöopathische Tropfen Galium-Ferse wirken auf zellulärer Ebene. Es ist eines der Hauptdrainagemittel für das Parenchym der Lunge, des Herzmuskels, der Nieren und der Leber. Es wird zur Entgiftung des Körpers mit dyspeptischen Symptomen, eingeschränkter Nierenfunktion, Nierensteinen als Diuretikum mit Blutungen, Erschöpfung, zerebralen, kardiovaskulären und respiratorischen Erkrankungen verschrieben. Enthält 15 Komponenten. Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Bei individueller Sensibilisierung kontraindiziert.

Es wird in jedem Alter verwendet. Für Kinder von 0 bis 1 Jahren beträgt die empfohlene Dosis fünf Tropfen. 2-6 Jahre alt - acht Tropfen; über sechs und Erwachsene - zehn. Um akute Symptome zu lindern, wird ein oder zwei Tage lang jede viertel oder halbe Stunde eine Einzeldosis eingenommen. Die höchste Tagesdosis beträgt 150-200 Tropfen. Zulassungsdauer ein bis zwei Monate.

Die Besonderheit dieses homöopathischen Mittels besteht in seiner Verwendung im Anfangsstadium der Behandlung als Monotherapie (oder in Kombination mit Lymphomyosot - einem Medikament zur Reinigung des Lymphsystems). Es wird empfohlen, die Hauptmedikamente, die die Funktion der Organe beeinträchtigen, nach einem Zeitraum von zehn bis vierzehn Tagen ab Beginn der Drainagebehandlung zu verschreiben. Wenn es unmöglich ist, die Einnahme eines organotropen Arzneimittels zu verschieben, darf es gleichzeitig mit Galium-Heel eingenommen werden. Es wird empfohlen, dieses Medikament in der Anfangsphase der Krankheit einzunehmen, wenn keine ausgeprägten klinischen Symptome und geringfügigen Beschwerden vorliegen, da es durch die Drainage von Geweben die wirksame Wirkung homöopathischer und allopathischer Organotropika vorbereitet. Infolgedessen steigt die Wirksamkeit der Behandlung.

Lymphomyosot homöopathisches Präparat, enthält 16 Komponenten. Stärkt die Lymphdrainage, lindert Vergiftungen, Ödeme und Entzündungen, reduziert die Exsudation und aktiviert die zelluläre und humorale Immunität. Erhältlich in Tropfen und Injektionslösung. Bei Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe kontraindiziert. Bei Schilddrüsenerkrankungen Vorsicht walten lassen. In seltenen Fällen können allergische Hautreaktionen auftreten.

Die Tropfen werden in Wasser (10 ml) gelöst und zur Absorption so lange wie möglich im Mund aufbewahrt. Sie werden dreimal täglich vor den Mahlzeiten, eine halbe Stunde oder eine Stunde danach eingenommen. Patienten ab 12 Jahren erhalten jeweils 10 Tropfen, Säuglinge - ein oder zwei, von einem bis drei Jahren - drei, von drei bis sechs - fünf, von sechs bis 12 - sieben.

Um akute Zustände zu lindern, wird jede Viertelstunde eine Einzeldosis eingenommen, jedoch nicht mehr als zehnmal. Dann wechseln sie zum üblichen Empfang.

Nehmen Sie bei erhöhter Schilddrüsenfunktion die Hälfte der altersentsprechenden Dosis ein, erhöhen Sie sie täglich um einen Tropfen und bringen Sie sie auf die Altersnorm.

In schweren Fällen wird eine Injektionslösung verschrieben. Eine Einzeldosis beträgt eine Ampulle und wird ab dem sechsten Lebensjahr angewendet. Die Injektionen werden zwei- oder dreimal pro Woche intramuskulär sub- und intradermal, intravenös und an Akupunkturpunkten verabreicht.

Es ist auch möglich, eine orale Lösung aus einer Ampulle zu entnehmen, deren Inhalt in ¼ Glas Wasser verdünnt und den ganzen Tag über in regelmäßigen Abständen getrunken wird, wobei die Flüssigkeit im Mund bleibt.

Echinacea compositum CH - ein komplexes homöopathisches Arzneimittel mit 24 Komponenten.

Es ist angezeigt für infektiöse und entzündliche Prozesse unterschiedlichen Ursprungs, einschließlich Pyelitis, Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Abnahme der Immunität und Vergiftung. Kontraindiziert bei aktiver Tuberkulose, Blutkrebs, HIV-Infektion. Sensibilisierungsreaktionen sind möglich (Hautausschläge und Hypersalivation). Es wird intramuskulär in einer Ampulle mit ein bis drei Injektionen pro Woche verschrieben. In seltenen Fällen kann es aufgrund der Stimulation des Immunsystems zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen, was kein Absetzen des Arzneimittels erfordert.

Ubichinon compositum, Das homöopathische Mehrkomponentenpräparat zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse wird bei Hypoxie, enzymatischen und Vitamin-Mineral-Mangelzuständen, Intoxikation, Erschöpfung und Gewebedegeneration verschrieben. Die Wirkung basiert auf der Aktivierung des Immunschutzes und der Wiederherstellung der Funktion der inneren Organe aufgrund der in der Zubereitung enthaltenen Komponenten. Hergestellt in Ampullen zur intramuskulären Injektion ähnlich dem vorherigen Produkt.

Solidago compositum S. Es wird zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen der Harnorgane (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Prostatitis) sowie zur Stimulierung der Urinausscheidung verschrieben. Lindert Entzündungen und Krämpfe, verbessert die Immunität, fördert die Genesung und wirkt harntreibend und desinfizierend, was auf der Aktivierung der eigenen Immunität beruht. Hergestellt in Ampullen zur intramuskulären Injektion ähnlich dem vorherigen Produkt.

Bei einer gestörten Aufnahme von Vitaminen wird Coenzym Compositum zur Regulierung von Redoxprozessen, zur Entgiftung und zur Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels eingesetzt. Es wird in Ampullen zur intramuskulären Verabreichung hergestellt, das Prinzip seiner Wirkung und Anwendung ähnelt dem vorherigen Mittel.

Operation

Bei irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe gibt es nur einen Ausweg, um den Tod zu vermeiden - die Nierentransplantation. Die moderne Medizin praktiziert Organtransplantationen von einer anderen Person.

Dies ist ein ziemlich komplizierter und teurer Vorgang, gleichzeitig wurde er bereits wiederholt und erfolgreich durchgeführt. Die Indikation für die Transplantation dieses Organs ist das Endstadium einer chronischen Nierenfunktionsstörung, wenn die Arbeit des Organs einfach unmöglich ist und der Patient stirbt.

Um Leben zu retten, während auf die Transplantation gewartet wird, werden Patienten chronisch hämodialysiert.

Es gibt keine einzelnen Kontraindikationen für eine Transplantation, ihre Liste kann in verschiedenen Kliniken unterschiedlich sein. Eine absolute Kontraindikation ist eine immunologische Kreuzreaktion mit Spenderlymphozyten.

Fast alle Kliniken werden sich nicht verpflichten, einen HIV-infizierten Patienten zu operieren.

Die Operation wird nicht in Gegenwart von Krebstumoren durchgeführt. Nach ihrer radikalen Behandlung kann die Transplantation jedoch in den meisten Fällen nach zwei Jahren durchgeführt werden. Bei einigen Arten von Neoplasien - bei anderen fast sofort - verlängert sich dieser Zeitraum.

Das Vorhandensein aktiver Infektionen ist eine relative Kontraindikation. Nachdem die Tuberkulose geheilt ist, steht der Patient ein Jahr lang unter ärztlicher Aufsicht. Ohne Rückfall wird er operiert. Chronisch inaktive Formen von Hepatitis B und C gelten nicht als Kontraindikation für eine Operation.

Dekompensierte extrarenale Pathologien sind relative Kontraindikationen.

Die mangelnde Disziplin des Patienten in der Vorbereitungsphase kann der Grund dafür sein, dass er sich weigert, eine Organtransplantation zu erhalten. Ebenso sind psychische Erkrankungen, die die Erfüllung strenger ärztlicher Vorschriften nicht zulassen, Kontraindikationen für eine Transplantation..

Bei Diabetes mellitus, der zu einer Nierenfunktionsstörung im Endstadium führt, wird die Transplantation immer erfolgreicher durchgeführt.

Das optimale Alter für diese Operation liegt zwischen 15 und 45 Jahren. Bei Patienten über 45 steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, hauptsächlich Gefäßembolien und Diabetes.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist ein gesunder Lebensstil, bei dem Verletzungen und Vergiftungen, schwere Infektionskrankheiten sowie deren sorgfältige Behandlung nach Möglichkeit vermieden werden. Bei Menschen mit angeborenen und chronischen Erkrankungen des Harnsystems werden Diabetes mellitus, rechtzeitige Diagnose und Therapie empfohlen, um Exazerbationen vorzubeugen. All dies hilft, ernsthafte Nierenfunktionsstörungen zu vermeiden..

Ein wichtiger Platz bei vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines urämischen Komas ist die Prävention angeborener Nierenerkrankungen, die Suche nach Vererbungsmarkern und die pränatale Diagnose, insbesondere bei Ehepaaren mit hohem Risiko..

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