Was tun, nachdem Sie Ihren Kopf getroffen haben?

Statistiken zeigen, dass Kopfschläge zu den häufigsten Arten von Verletzungen im Alltag und im Sport gehören. Sie können es auf verschiedene Arten bekommen: während eines Kampfes, wenn Sie auf dem Eis ausrutschen oder versehentlich gegen die Möbelecke schlagen. Nach dem Aufprall auf den Kopf kann eine Verletzung sehr gefährlich sein. Eine Beschädigung des Schläfenbereichs führt häufig zu Ohnmacht, und eine Beschädigung der parietalen Region führt normalerweise zu einer Gehirnerschütterung und einer Störung der Integrität der Schädelknochen.

Schadensarten

Neurologen und andere Spezialisten unterscheiden verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen (TBI), die nach Schlägen auf den Kopf diagnostiziert werden.

Gehirnerschütterung (Gehirnerschütterung)

Um SHM zu erhalten, reicht es aus, versehentlich auf ein festes Objekt zu treffen. Infolge der Kollision kommt es zu einer zweifachen Verschiebung des Gehirns: Zuerst bewegt es sich in Richtung der Aufprallbahn und kehrt dann an seinen ursprünglichen Ort zurück. Dadurch wird die durch die Kollision verursachte negative Auswirkung verdoppelt.

SHM macht 70% aller registrierten Kopfverletzungen aus. Es ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen häufig. Die Folgen eines Schlag auf den Kopf während einer Gehirnerschütterung manifestieren sich in Form von:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • kurze (bis zu einer Viertelstunde) Ohnmacht;
  • Unfähigkeit, sich an die Ereignisse zu erinnern, die der Verletzung vorausgingen;
  • Gefühle der Schwäche;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • Atemstörungen;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Schmerzen in der Augenpartie;
  • Verschlechterung des Sehvermögens.

Diese Anzeichen können auch nach einem Schlag auf den Kiefer (und nicht nur auf den Kopf) beobachtet werden. Dies macht es dem Opfer schwer zu kauen.

Der Blutdruck nach einer Gehirnerschütterung normalisiert sich schnell und die Körpertemperatur ändert sich leicht. Das Gefühl von Übelkeit, Schwindel und Schlafstörungen (bis hin zu Schlaflosigkeit) bleibt jedoch lange bestehen..

Wenn eine Person des SHM verdächtigt wird, muss sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann der Patient die Behandlung zu Hause fortsetzen und dabei nicht nur die Empfehlungen des Arztes, sondern auch einige Volksrezepte anwenden. Besonders gut hilft in diesem Fall eine Kopfmassage und ein Pflaster aus einem Leinentuch..

Kompression des Gehirns

Die Gefahr dieses Zustands ist mit der möglichen Schädigung der Stammformationen im Kleinhirnbereich verbunden, die den Blutkreislauf regulieren und dem Menschen das Atmen ermöglichen.

In der kürzesten Zeit nach dem Auftreten der Verletzung wird das Opfer auf das Vorhandensein von Hämatomen untersucht. Wenn sie entdeckt werden, werden sie dringend entfernt, da Blutungen die Kompression des Gehirns erhöhen und den Zustand des Patienten verschlechtern können.

Gehirnprellung

Bei dieser Diagnose ist das Ergebnis von Schlägen auf den Kopf eine Schädigung des Schädelgewölbes und des Gehirngewebes, die häufig mit der Entwicklung nekrotischer (toter) Bereiche einhergeht. Eine Hirnverletzung kann sogar durch einen starken Schlag verursacht werden (daher tritt diese Art von TBI beim Boxen häufig auf). Zu den begleitenden Symptomen eines Traumas gehören:

  • neurologische Störungen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Schmerzen im Hinterkopf (der Kopf pocht mehrere Wochen lang schmerzhaft).

Den Opfern ist manchmal schwindelig, es gibt ein Gefühl der Kompression in den zeitlichen Bereichen. Die Verletzung kann durch einen Bruch der Schädelknochen kompliziert werden. Manchmal sieht es aus wie eine Delle auf der Oberfläche des Kopfes, aber wenn die Fragmente der Schädelknochen das kortikale Gewebe beschädigen und in die Medulla gelangen, führt dies zu einer Verletzung der lebenswichtigen Körperfunktionen.

Kleinere Blutergüsse treten normalerweise in der Kindheit auf (etwa 1/5 aller Fälle von TBI) aufgrund der erhöhten Aktivität von Babys, die häufig fallen und sich den Kopf schlagen. Schwere Verletzungen treten in einem höheren Alter auf und gehen normalerweise mit einer Beeinträchtigung der Sehschärfe, erweiterten Pupillen und Fieber einher. Aufgrund der schwersten Verletzungen dieser Art verschlechtern sich alle Körperfunktionen..

Um den Zustand nach einer Hirnverletzung zu normalisieren, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die eine antioxidative und neuroprotektive Wirkung haben. Es werden auch Mittel verwendet, die das Gefäßsystem stärken und zu seiner Erholung beitragen..

Axonaler Schaden

Diese Art von Trauma führt zu schweren Bewusstseinsstörungen (Prellungen), die bald zum Grund dafür werden, die Gehirnaktivität zu stoppen und ins Koma zu fallen. Die Hauptbehandlung für axonale Schäden ist die Lebenserhaltung. Es ist unmöglich, den Zeitpunkt der Genesung zu bestimmen, da dies von den individuellen Merkmalen des Organismus abhängt..

Nach Schweregrad

Entsprechend einer anderen Klassifizierung gibt es je nach Schweregrad drei Arten von TBI.

SchwereDie Anzahl der Punkte auf der Glasgow-Skala
Einfach14-16
Durchschnittlich9-13
Schwer8

Unabhängig davon, wie stark der Schlag auf den Kopf war, können seine Folgen minimiert werden, wenn das Opfer rechtzeitig die notwendige Unterstützung erhält..

Merkmale der Entwicklung von TBI bei Kindern

Bei Säuglingen und einjährigen Kindern kann die Körpertemperatur nach einem Kopfaufprall auf 38 ° C und höher ansteigen. Bei offenen Wunden ist dies eine Folge einer Infektion und in anderen Fällen das Ergebnis von Stress, der Entwicklung von Entzündungen oder der Verwendung ungeeigneter Medikamente.

Die Schläge auf den Kopf, die Kinder erhalten, sind besonders gefährlich, weil das Kind seine Gefühle nicht klar genug beschreiben kann. Dies erschwert die Diagnose und anschließende Behandlung. Zum Zeitpunkt des Erhaltens des Grases können Sie jedoch feststellen, dass das Baby:

  • wurde blass;
  • wurde schläfrig und träge;
  • hat einen schnellen Herzschlag und einen ungleichmäßigen Puls.

In Zukunft hat das Baby häufiges Erbrechen. Er spuckt beim Füttern ständig aus, wird unruhig. Schlafstörungen treten auf. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden diese Symptome nach 3-4 Tagen vollständig..

Bei Neugeborenen und Säuglingen sowie bei älteren Menschen entwickelt sich eine Gehirnerschütterung mit Bewahrung des Bewusstseins. Dies liegt an ihren physiologischen Eigenschaften..

Erste Hilfe

Wenn eine Person fällt und sich auf den Kopf schlägt, treten die Anzeichen von TBI fast sofort auf. Sie müssen nur darauf achten. Ihm wird schlecht, oder er wird ohnmächtig. Sie müssen in einer solchen Situation schnell und sicher helfen. Dazu müssen Sie Folgendes tun:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen;
  2. Tragen Sie Eis auf die Stirn des Opfers auf oder machen Sie eine kalte Kompresse (dies verengt die Blutgefäße, verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, Beulen und Blutergüssen und verringert auch die Schwellung).
  3. Führen Sie eine sorgfältige Untersuchung des Patienten durch: Wenn er Nackenschmerzen hat, handelt es sich möglicherweise um eine Verletzung eines oder mehrerer Wirbel (in diesem Fall sollten Sie versuchen, die Haltung der Person nicht ohne dringende Notwendigkeit zu ändern).
  4. Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, geben Sie das Ammoniak zum Schnüffeln (Sie sollten in dieser Situation nicht auf die Wangen schlagen, da dies den Zustand des Patienten verschlimmern kann).
  5. Behandeln Sie alle beschädigten Hautpartien (mit Wunden und Schürfwunden) mit Wasserstoffperoxid oder Furatsilinlösung.
  6. Bei sprudelnden Blutungen im Schläfenbereich müssen Sie das Gefäß mit den Fingern fest drücken, dann einen Furacilin-Verband anlegen, mit einem Pflaster befestigen und mit einem Verband zurückspulen (wenn das erforderliche Mittel nicht zur Hand ist, kann es durch Miramistin-Salbe ersetzt werden).
  7. Wenn das Opfer zu erbrechen oder sich zu übergeben beginnt, müssen Sie es auf eine Seite legen und sicherstellen, dass das Erbrochene so frei wie möglich austritt (verwenden Sie hausgemachte Mulltupfer oder ein Stück eines sauberen Tuchs, um den Mund des Patienten abzuwischen)..

Jetzt müssen Sie nur noch auf das Eintreffen des Krankenwagens warten. Diese Abfolge von Aktionen ist jedoch nicht immer erforderlich. Wenn eine Person nach einem Schlag nur Kopfschmerzen hat, muss kein Ärzteteam angerufen werden. Es lohnt sich jedoch, das Opfer ins Krankenhaus zu bringen, da kein TBI spurlos verläuft, was bedeutet, dass er die Hilfe von Spezialisten benötigt.

Behandlung

In allen Fällen der TBI-Erkennung wird den Patienten eine chirurgische Behandlung gezeigt. Bei leichten Störungen ist eine primäre chirurgische Behandlung ausreichend. In anderen Situationen kann ein Verfahren zur Wiederherstellung der Knochenstrukturen oder sogar zur Kraniotomie erforderlich sein. Nach Durchführung der notwendigen chirurgischen Eingriffe wird der Patient einer medikamentösen Therapie unterzogen.

Bei schwerem Erbrechen werden Personen mit TBI Injektionen von Metoclopramid oder Etamzilat verschrieben. Von den Schmerzmitteln für sie ist Analgin am meisten bevorzugt. Selbst bei starken Kopfschmerzen sollten Sie jedoch nicht mehr als zwei Tabletten dieses Arzneimittels gleichzeitig trinken..

In Zukunft muss der Patient dreimal täglich Piracetam und Etamsilat trinken (das Volumen einer Dosis beträgt 2 Tabletten). Dies wird zu einem aktiveren Verlauf der Stoffwechselprozesse beitragen und die zerebrale Durchblutung verbessern..

Es kann auch gezeigt werden, dass das Opfer mehrere weitere Arten von Medikamenten einnimmt..

MedikamentennameMaßnahmen ergriffen
AscorutinHilft das Gefäßsystem zu stärken.
EuphyllinHilft bei der Beseitigung von Hirnödemen, ist jedoch nur für Menschen mit normalem oder hohem Blutdruck geeignet.
DekameviteDank seiner Multivitamin-Zusammensetzung normalisiert es den Stoffwechsel.
Amoxicillin, CefotaximBei den Medikamenten dieser Gruppe handelt es sich um Antibiotika, deren Aufnahme die Vorbeugung von Meningitis gewährleistet, die bei einem Bruch der Hirnhäute erforderlich ist (das Vorhandensein dieses Schadens kann anhand des Nasen- und Ohrflusses der Liquor cerebrospinalis beurteilt werden)..

Vor dem Ende der vom Arzt verordneten Therapie sollte der Patient so sorgfältig wie möglich behandelt werden:

  • Bewegen Sie es nicht zu abrupt.
  • vor direkter Sonneneinstrahlung schützen;
  • bleib ruhig;
  • geben Ihnen die Möglichkeit, gut zu schlafen.

Wenn es keine Besserung gibt, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Ohne die notwendige Behandlung entwickelt das Opfer nach dem Schlagen seines Kopfes eine meteorologische Abhängigkeit und eine schnelle Müdigkeit. Wenn die Membranen des Gehirns verletzt wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Person eine Meningitis entwickelt..

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Selbst wenn jemand dem Opfer nahe steht oder weiß, was zu tun ist, wenn er seinen Kopf hart trifft, müssen Sie dennoch einen Krankenwagen rufen oder eine Person mit TBI auf andere Weise zur nächsten medizinischen Einrichtung für CT (Computertomographie) oder MRT (magnetisch) bringen Resonanzbildgebung) des Gehirns. Diese Diagnosemethoden sind die genauesten.

Wenn sie nicht verfügbar sind, benötigen Sie:

  • von einem Augenarzt untersucht werden;
  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme des Schädels.
  • Echoenzephalographie (EEG) durchführen.

Mit der letztgenannten Forschungsmethode können Sie das Vorhandensein oder Fehlen einer intrakraniellen Blutung überprüfen, die als Grundlage für die Krankenhauseinweisung des Opfers dienen kann.

Wenn sich herausstellt, dass der Patient während des Sturzes einen Schädelbruch hatte, wird er ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Die charakteristischen Anzeichen für diese Art von TBI sind Nasen- und Ohrleckagen von Liquor cerebrospinalis und Blutergüsse in Form von Kreisen unter den Augen. Der Versuch, eine solche Verletzung selbst zu behandeln, kann tödlich sein..

Darüber hinaus müssen Personen mit TBI notwendigerweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie:

  • ein epileptischer Anfall;
  • posttraumatischer Gedächtnisverlust;
  • Koma;
  • Schädelbruch (offen oder geschlossen);
  • Blutung;
  • Bewusstlosigkeit oder spürbare Abnahme des Niveaus;
  • neurologische Symptome.

Im Falle eines Kopfschlags bei einer schwangeren Frau ist ein Krankenhausaufenthalt mit anschließender Untersuchung obligatorisch, unabhängig davon, wie gut sich die Patientin fühlt.

Über die Folgen eines Kopfschlags, der nur ein Jahr nach der Therapie einen TBI verursachte, kann gesprochen werden. Während dieses Zeitraums werden sowohl eine Verschlechterung (zum Beispiel kann sich eine Person plötzlich übergeben) als auch eine Verbesserung des Zustands des Patienten beobachtet. Erst später stabilisiert es sich. Leider überleben bis zu diesem Zeitpunkt nur 75% der Menschen, die eine Kopfverletzung erlitten haben..

Kopfverletzung: Symptome, Erste Hilfe, Behandlung, Folgen

Eine Kopfverletzung ist eine ziemlich häufige Verletzung, die eine Verletzung der Integrität von Weichteilen oder Knochenstrukturen infolge externer Faktoren darstellt. In fast 80% der Fälle stellt es keine besondere Gefahr dar, aber bei 20% der Patienten führt eine traumatische Hirnverletzung zu schweren Hirnschäden und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Je nach Lage können Schäden an Stirn, Hinterkopf, Frontal-, Parietal-, Temporallappen oder Schädelbasis auftreten. In einigen Fällen werden Verletzungen mehrerer Bereiche gleichzeitig beobachtet. Je nach Schweregrad können die blauen Flecken leicht, schwer oder mittelschwer sein. Trauma führt oft zu oberflächlichen Wunden, die die Gehirnfunktion nicht beeinträchtigen.

Ursachen

Die Ursache für eine Verletzung der Weichteile des Kopfes kann sein:

  • Verkehrsunfälle. Der Fahrer selbst sowie ein Passagier oder ein Fußgänger können sich am Kopf verletzen.
  • Haushaltsverletzungen. Oft werden Menschen bei der Hausarbeit oder auf dem Hof ​​durch Stürze aus menschlicher Höhe und blaue Flecken auf harten Oberflächen verletzt.
  • kriminelle Verletzungen. Ein Bluterguss der Weichteile des Kopfes kann auftreten, wenn er mit einem stumpfen Gegenstand oder einer stumpfen Faust getroffen wird.
  • Verletzungen von Kindern. Ein Kind kann beim Spielen, Fahrradfahren, Rutschen oder Schaukeln verletzt werden. Bei Säuglingen ist der Kopf der schwerste Teil des Körpers und wird häufig durch Stürze verletzt. Außerdem kann das Baby während der Geburt verletzt werden.
  • Sportverletzungen. Weichteilverletzungen des Kopfes treten beim Sport häufig bei Erwachsenen und Kindern auf. Besonders traumatisch sind verschiedene Arten von Kampfkunst, Radfahren, Skispringen;
  • Arbeitsunfälle. Eine Person kann bei der Arbeit einen blauen Fleck im Kopfgewebe bekommen, wenn sie die Sicherheitsregeln nicht befolgt.

Symptome

Anzeichen von Blutergüssen in den Weichteilen des Kopfes:

Sie entstehen durch einen Schlag sowie einen anschließenden scharfen Vasospasmus. In schweren Fällen können die Kopfschmerzen den Patienten während der Erholungsphase begleiten

Am Aufprallort gebildet. Ein Hämatom (oft als Klumpen bezeichnet) tritt als Folge einer Blutung aufgrund eines Bruchs großer und kleiner Kapillaren auf. In der entstandenen Höhle sammelt sich Blut an und es treten Schwellungen und Blutergüsse auf der Haut auf

Andere mögliche Anzeichen

Wenn die Haut geschnitten wird, treten Schürfwunden und Wunden auf. Wenn sich der Bluterguss in der Nase befindet, können Blutungen auftreten. Wenn die Lippen beschädigt sind, kommt es in diesem Bereich häufig zu starken Schwellungen. Eine Schädigung des Weichgewebes in Stirn, Augen und Nasenrücken führt zu Blutergüssen

Die folgenden Symptome können auf eine Gehirnerschütterung hinweisen:

  • kurzfristiger Bewusstseins- und Gedächtnisverlust (bis zu 3-5 Minuten);
  • mäßige Kopfschmerzen;
  • einzelnes Erbrechen ohne Übelkeit;
  • unwillkürliche Augenbewegung (Nystagmus).

Diagnose

Der Arzt befragt den Patienten, hört auf Beschwerden und bewertet die Lokalisation und den Schadensbereich. Er achtet auch auf die Farbe des Hämatoms und der Palpate. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein von Schwankungen, Schmerzen im Bereich der Schädigung und Spannung des subkutanen Hämatoms festzustellen..

Bei Verdacht auf Schädigung der Schädelknochen werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen gemacht. Außerdem wird dem Patienten eine allgemeine Blutuntersuchung und, falls angezeigt, andere Studien verschrieben.

Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung

Es muss beachtet werden, dass jede Kopfverletzung gefährlich sein kann. Daher ist es notwendig, nach der Ersten Hilfe einen Arzt zu konsultieren. Es ist ratsam, unmittelbar nach der Verletzung eine horizontale Position einzunehmen..

Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat (auch nur für kurze Zeit), Schwindel, Erbrechen ohne Übelkeit, Lethargie oder Sehstörungen hat, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Kleinere oberflächliche Verletzungen (Abschürfungen, Schnitte) erfordern keine besondere Behandlung, eine Erstbehandlung ist ausreichend. Bei Hautschäden muss ein Antiseptikum auf die Wunde aufgetragen werden: Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Miramistin.

In einigen Fällen wird ein Verband an der betroffenen Stelle angelegt. Wenn die Wunde zu tief ist und stark blutet, müssen Stiche angelegt werden. Subkutan angespannte Hämatome werden unter örtlicher Betäubung geöffnet.

Kälteeinwirkung

Um Schmerzen zu lindern und die Bildung von Hämatomen und Ödemen zu vermeiden, die aufgrund von Gefäßschäden auftreten, muss der verletzte Bereich kalt behandelt werden. Ein Eisbeutel ist die beste Option, aber wenn nicht, reicht es aus, aus dem Kühlschrank oder einem in kaltem Wasser getränkten Tuch einzufrieren..

Um Erfrierungen zu vermeiden, wenden Sie die Kälte 5-10 Minuten lang an und machen Sie dann eine Pause. Dieser Vorgang wird eine Stunde lang durchgeführt. Am Ende wird das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt und das Ödem nimmt ab.

Behandlung zu Hause

Hämatombehandlung

Um das Hämatom zu Hause schnell loszuwerden, werden externe Mittel verwendet, darunter Heparin, Troxerutin, Rosskastanienextrakt oder medizinischer Blutegel (Lyoton, Liogel, Troxevasin, Synyak-OFF, Venitan). Sie werden bis zu dreimal täglich auf den Schadensbereich aufgetragen..

Medikamente aus dieser Gruppe verbessern die Durchblutung, stärken die Wände der Blutgefäße und lösen Blutgerinnsel auf. Ihre Verwendung beschleunigt die Genesung und verkürzt die Behandlungsdauer.

Solche Salben und Gele werden nicht zur Anwendung bei Überempfindlichkeit gegen die Komponenten sowie bei Krankheiten empfohlen, die mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen. Die Mittel sollten nicht auf geschädigte Haut angewendet werden, sondern werden während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet.

Schmerzmittel und abschwellende Mittel

Wenn eine Kopfverletzung mit starken Schmerzen einhergeht, kann der Arzt die Einnahme von Analgetika empfehlen: Paracetamol, Analgin, Tempalgin. Medikamente auf der Basis von Ibuprofen (Imet, Nurofen, Ibuprom) oder Nimesulid (Nimid, Nimesil) helfen bei der Bewältigung von Schmerzen.

Wenn der Bluterguss nicht nur von Schmerzen begleitet wird, sondern auch von einer starken Schwellung der Weichteile (mit Verletzungen der Nase oder der Augen), kann der Zustand des Patienten mit Hilfe von Medikamenten wie Flamidez oder Maxigezik gelindert werden. Die Zusammensetzung der Mittel umfasst Diclofenac-Kalium, Paracetamol und Serratiopeptidase.

Die Medikamente dieser Gruppe haben eine ausgeprägte entzündungshemmende, analgetische, abschwellende und fibrinolytische Wirkung. Das Arzneimittel wird zweimal täglich nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser eingenommen. Die Behandlung dauert 5 Tage. Während dieser Zeit verbessert sich der Zustand des Patienten signifikant.

Hausmittel

Mit einer Beule oder einem blauen Fleck mit einem blauen Fleck in den Weichteilen des Kopfes können Sie mit Hilfe von Volksheilmitteln fertig werden:

  • Rezept Nummer 1: Kartoffeln schälen und auf einer feinen Reibe reiben. Der Brei wird in Mull gewickelt und eine halbe Stunde lang auf die betroffene Stelle aufgetragen. Der Vorgang wird 3-4 mal am Tag wiederholt;
  • Rezept Nummer 2: Stärke hilft, den blauen Fleck schnell zu entfernen. Das Pulver wird mit warmem Wasser auf die Konsistenz von dicker Sauerrahm verdünnt und auf einen blauen Fleck oder eine Beule aufgetragen. Spülen Sie das Produkt nach dem Trocknen mit warmem Wasser ab. Der Vorgang wird zweimal täglich wiederholt, bis sich der Zustand verbessert;
  • Rezept Nummer 3: Um die Beule schnell zu entfernen, schlagen Sie das Kohlblatt ab und tragen Sie es auf das Hämatom auf. Befestigen Sie es mit einem Verband darüber. Die Blätter werden nach Bedarf gewechselt. Wenden Sie dieses Mittel an, bis der Klumpen abnimmt.
  • Rezept Nr. 4: Unmittelbar nach der Verletzung wird der beschädigte Bereich mit Waschseife eingeschäumt und trocknen gelassen, um das Auftreten von Blutergüssen zu verhindern. Sie können ein solches Werkzeug nicht verwenden, wenn die Haut beschädigt ist.
  • Rezept Nr. 5: Sie können Apfelessig verwenden, um Schwellungen zu reduzieren. Für diese Zwecke wird nur ein Naturprodukt verwendet. Essig wird mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt, eine Serviette wird in der Lösung angefeuchtet und mit einem Verband auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Die Kompresse bleibt zwei Stunden lang stehen. Der Eingriff wird täglich durchgeführt. Verwenden Sie keinen Apfelessig, wenn die Haut beschädigt ist, da dies die Schmerzen verstärken kann..

Folgen einer Kopfverletzung

In den meisten Fällen verschwinden leichte Blutergüsse der Weichteile des Kopfes in Form von Beulen und Blutergüssen innerhalb von 7 bis 14 Tagen von selbst, ohne negative Folgen zu haben..

Falls die Verletzung schwerwiegend genug ist und keine Behandlung erfolgt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Verschlechterung der Leistung;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlafstörungen (Schläfrigkeit tagsüber oder Schlaflosigkeit nachts);
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • häufiger Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Reizbarkeit.

Damit die Blutergüsse der Weichteile des Kopfes keine Komplikationen verursachen, muss der Patient während der Behandlungsdauer alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Es ist wichtig, auf starke körperliche Aktivität zu verzichten und weniger Zeit am Computer zu verbringen.

Es ist notwendig, dem Regime zu folgen, mindestens 7 Stunden am Tag zu schlafen und lange an der frischen Luft zu gehen. Wenn sich der Allgemeinzustand trotz Behandlung nicht bessert, müssen Sie einen zweiten Arzt aufsuchen.

Video

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Was ist das Risiko einer Hirnverletzung und welche Hilfe kann dem Opfer geleistet werden??

Jeder starke Schlag auf den Kopfbereich kann das Gehirn verletzen, einschließlich der Fälle, in denen der Schädel intakt bleibt. Trotz der Tatsache, dass das Gehirn in weichen Membranen eingeschlossen ist und in der Liquor cerebrospinalis "schwimmt", ist es nicht zu 100% vor Trägheitsschocks gegen die innere Oberfläche des Schädels geschützt. Wenn der Schädel gebrochen ist, kann das Gehirn durch Knochenfragmente geschädigt werden..

Wenn sich ein Therapeut zum ersten Mal trifft und eine Krankengeschichte erstellt, wird er sich sicherlich fragen, ob es in der Anamnese seines neuen Patienten traumatische Hirnverletzungen gibt. Hirnschäden können sich jahrelang auf den emotionalen und mentalen Zustand eines Menschen, die Arbeit seiner inneren Organe und lebenswichtigen Systeme auswirken.

Arten von Hirnverletzungen und ihre Anzeichen

Nach Angaben des Forschungsinstituts. N.V. Sklifosovsky, in Russland sind die Hauptursachen für Hirnverletzungen Stürze aus großer Höhe (normalerweise betrunken) und Verletzungen, die bei kriminellen Handlungen erlitten wurden. Insgesamt machen nur diese beiden Faktoren etwa 65% der Fälle aus. Weitere 20% sind Verkehrsunfälle und Stürze aus großer Höhe. Diese Statistiken unterscheiden sich von den Weltstatistiken, in denen Verkehrsunfälle die Hälfte der Hirnverletzungen ausmachen. Weltweit erleiden jedes Jahr 200 von 10.000 Menschen Hirnverletzungen, und diese Zahlen steigen..

Gehirnerschütterung. Es tritt nach einer kleinen traumatischen Wirkung auf den Kopf auf und repräsentiert reversible funktionelle Veränderungen im Gehirn. Es tritt bei fast 70% der Opfer mit traumatischer Hirnverletzung auf. Eine Gehirnerschütterung ist durch einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet (aber nicht erforderlich) - von 1 bis 15 Minuten. Nach der Rückkehr ins Bewusstsein erinnert sich der Patient oft nicht an die Umstände des Vorfalls. Gleichzeitig kann er unter Kopfschmerzen, Übelkeit, seltener Erbrechen, Schwindel, Schwäche und Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel leiden. Diese Symptome klingen nach 5–8 Tagen spontan ab. Obwohl Gehirnerschütterungen als geringfügige Hirnverletzung angesehen werden, weist etwa die Hälfte der Betroffenen verschiedene Rückstände auf, die ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können. Im Falle einer Gehirnerschütterung ist eine Untersuchung durch einen Neurochirurgen oder Neurologen erforderlich, der den Bedarf an CT oder MRT des Gehirns, Elektroenzephalographie, bestimmt. In der Regel ist im Falle einer Gehirnerschütterung kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, eine ambulante Behandlung unter Aufsicht eines Neurologen ist ausreichend.

Kompression des Gehirns. Tritt aufgrund von Hämatomen in der Schädelhöhle und einer Abnahme des intrakraniellen Raums auf. Es ist gefährlich, dass aufgrund der unvermeidlichen Verletzung des Hirnstamms die lebenswichtigen Funktionen der Atmung und des Blutkreislaufs gestört werden. Hämatome, die eine Kompression verursachen, müssen dringend entfernt werden.

Gehirnprellung. Schädigung der Gehirnsubstanz durch einen Schlag auf den Kopf, häufig mit Blutung. Kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Bei leichten Blutergüssen halten die neurologischen Symptome 2-3 Wochen an und verschwinden von selbst. Der mittelschwere Schweregrad ist durch psychische Störungen und vorübergehende Störungen der Vitalfunktionen gekennzeichnet. Bei schweren Blutergüssen kann der Patient mehrere Wochen lang bewusstlos sein. Gehirnkontusionen, ihr Grad und Zustand während der Behandlung werden mittels Computertomographie diagnostiziert. Arzneimittelbehandlung: Neuroprotektoren, Antioxidantien, Gefäß- und Beruhigungsmittel, B-Vitamine und Antibiotika werden verschrieben. Gezeigte Bettruhe.

Axonale Verletzungen. Axone sind lange, zylindrische Auswüchse von Nervenzellen, die beim Aufprall auf den Kopf beschädigt werden können. Axonale Verletzungen sind multiple axonale Rupturen, die von mikroskopisch kleinen Gehirnblutungen begleitet werden. Diese Art der Hirnverletzung führt dazu, dass die kortikale Aktivität aufhört und der Patient ins Koma fällt, was Jahre dauern kann, bis das Gehirn wieder selbst arbeitet. Die Behandlung besteht aus der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen und der Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

Intrakranielle Blutung. Ein Schlag auf den Kopf kann zur Zerstörung der Wand eines der Blutgefäße führen und zu einer lokalisierten Blutung in die Schädelhöhle führen. Der intrakranielle Druck steigt sofort an und das Gehirngewebe leidet. Symptome einer intrakraniellen Blutung sind scharfe Kopfschmerzen, Bewusstseinsdepressionen, Krampfanfälle und Erbrechen. Es gibt keine einheitliche Taktik zur Behandlung solcher Fälle. Je nach Bild werden medizinische und chirurgische Methoden kombiniert, um das Hämatom zu entfernen und zu beheben.

Folgen von Kopfverletzungen

Verschiedene Folgen einer Hirnverletzung können sich im Verlauf ihrer Behandlung, in der Rehabilitationsphase (bis zu sechs Monaten) und in der Langzeitphase (in der Regel bis zu zwei Jahren, möglicherweise jedoch länger) manifestieren. Zuallererst sind dies mentale und autonome Störungen, die das gesamte zukünftige Leben des Patienten verkomplizieren können: Veränderungen in Empfindlichkeit, Sprache, Sehen, Hören, Mobilität, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Verwirrung. Mögliche Entwicklung von posttraumatischen Formen der Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Hirnatrophie. Je schwerer die Verletzung ist, desto mehr negative Folgen hat sie. Viel hängt nicht nur von der richtigen Behandlung ab, sondern auch von der Rehabilitationsphase, in der der Patient allmählich zum normalen Leben zurückkehrt und die Möglichkeit besteht, den Beginn posttraumatischer Erkrankungen rechtzeitig zu verfolgen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Es sind Geschichten über Fälle bekannt, in denen Hirnverletzungen dazu führten, dass beim Opfer neue Talente auftauchten - zum Beispiel eine Verbesserung der Fähigkeit, Fremdsprachen oder die exakten Wissenschaften, die bildenden Künste oder die Musik zu lernen. Dies wird als erworbenes Savant-Syndrom (erworbener Savantismus) bezeichnet. Oft basieren diese Fähigkeiten auf alten Erinnerungen - zum Beispiel könnte der Patient in der Schule eine Weile Chinesisch lernen, es vollständig vergessen, es aber nach einer Verletzung wieder sprechen und mit besserem Erfolg weiter lernen..

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Jeder kann in eine Situation geraten, in der sich eine Person mit einer Kopfverletzung in der Nähe befindet. Wenn Sie die Regeln für die Erste Hilfe kennen, können Sie seinen Zustand lindern und sogar sein Leben retten.

  • Anzeichen einer schweren traumatischen Hirnverletzung sind Blutungen oder klare Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) aus der Nase oder dem Ohr oder Blutergüsse um die Augen. Die Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, aber einige Stunden nach der Verletzung müssen Sie bei einem starken Schlag auf den Kopf sofort einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Atmung und Puls überprüft werden. In ihrer Abwesenheit sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich. Wenn es einen Puls und eine Atmung gibt, wird eine Person vor dem Eintreffen des Krankenwagens auf die Seite gelegt, damit ein mögliches Erbrechen oder eine versunkene Zunge sie nicht ersticken lässt. Sie können ihn nicht auf seine Füße pflanzen oder heben.
  • Bei einer geschlossenen Verletzung sollte Eis oder ein kaltes nasses Handtuch auf die Aufprallstelle aufgetragen werden, um eine Schwellung des Gewebes zu stoppen und Schmerzen zu lindern. Bei einer blutenden Wunde die Haut um sie herum mit Jod oder leuchtendem Grün schmieren, die Wunde mit einer Mullserviette verschließen und den Kopf vorsichtig verbinden.
  • Es ist strengstens verboten, Knochen-, Metall- oder andere Fremdkörperfragmente, die aus der Wunde herausragen, zu berühren oder zu entfernen, um Blutungen nicht zu verstärken, das Gewebe nicht noch mehr zu beschädigen und nicht zu infizieren. In diesem Fall wird zuerst eine Mullrolle um die Wunde gelegt und dann ein Verband hergestellt..
  • Es ist möglich, das Opfer nur in Rückenlage ins Krankenhaus zu transportieren..

Im Krankenhaus wird eine Untersuchung durchgeführt, die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt und diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Bei offenen Wunden mit Knochenbrüchen oder anderen Fremdkörpern muss der Patient dringend operiert werden.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitationsphase ist notwendig, um die Rückkehr der durch ein Trauma verlorenen Funktionen des Patienten zu maximieren und ihn auf das spätere Leben vorzubereiten. Internationale Standards schlagen folgende Rehabilitationsmaßnahmen für Hirnverletzungen vor:

  • Neuropsychologische Korrektur - zur Wiederherstellung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Kontrolle über Emotionen.
  • Arzneimitteltherapie - zur Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns.
  • Sprachtherapiekurse.
  • Verschiedene Arten der Psychotherapie - zur Linderung von Depressionen.
  • Aquatherapie, Stabilometrie, PNF-Therapie - zum Ausgleich von Bewegungsstörungen.
  • Physiotherapie (Magnetotherapie, transkranielle Therapie) - zur Stimulierung der Gehirnaktivität.
  • Diätnahrung - um Gehirnzellen mit allen essentiellen Aminosäuren zu versorgen.
  • Bereitstellung von körperlichem Komfort und aufmerksamer Pflege.
  • Familienberatung - um ein Umfeld des Verständnisses in der Familie zu schaffen.

Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Rehabilitationsbehandlung beträgt 3-4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Kopfverletzung. Der größte Erfolg bei der Genesung kann in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erzielt werden. Weitere Fortschritte werden sich verlangsamen.

Wo kann ich einen Rehabilitationskurs für Kopfverletzungen bekommen??

Rehabilitation ist in öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken, Sanatorien, privaten oder öffentlichen Rehabilitationszentren möglich. Die am meisten debuggten Programme zur Genesung von Patienten nach Hirnverletzungen in privaten Rehabilitationszentren, wobei in jedem klinischen Fall ein individueller Ansatz garantiert ist, was wichtig ist.

So genießt beispielsweise das Rehabilitationszentrum der drei Schwestern ein hohes Ansehen, das einen multidisziplinären Ansatz zur Lösung der Probleme seiner Patienten während der Erholungsphase bietet. Hier wird ein gut koordiniertes Team qualifizierter Spezialisten zusammengestellt, dem Rehabilitologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Krankenschwestern angehören..

Three Sisters ist ein Rehabilitationszentrum mit einer komfortablen Umgebung, ähnlich einem Krankenhaus. Vielmehr können wir über die Bedingungen eines komfortablen Hotels sprechen. Die Küche, das Interieur, das Territorium - alles hier trägt zu einer positiven Einstellung der Patienten zur Genesung bei. Der Aufenthalt im Zentrum wird „all inclusive“ bezahlt und beträgt 12.000 Rubel pro Tag, wodurch unnötige Sorgen für den Patienten und seine Familie über plötzliche Ausgaben vermieden werden.

* Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-011140, ausgestellt von LLC RC Three Sisters am 02. August 2019.

Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung

Kopfverletzungen sind möglicherweise die häufigste Verletzung, insbesondere in jungen Jahren. Tritt auf, wenn Sie mit einem stumpfen schweren Gegenstand fallen oder auf den Kopf schlagen. Eine Kopfverletzung kann sich nur bei äußeren Hautläsionen (Hämatom, Schürfwunden) manifestieren..

In schwereren Fällen ist das Gehirn in den Prozess involviert: Gehirnerschütterung, Quetschung oder andere Schäden bei durchdringenden Wunden.

Klassifizierung von Kopfverletzungen

Kopfverletzungen werden nach verschiedenen Kriterien kategorisiert:

  • Nach Schweregrad - leicht, mittelschwer und schwer.
  • Je nach Zustand des Opfers - zufriedenstellend, mittelschwer, schwer, extrem schwer und tödlich.
  • In Kommunikation mit der äußeren Umgebung - geschlossen, offen (es gibt Hautschäden) und durchdringend (die Integrität der Schädelknochen ist gebrochen).
  • Durch morphologische Zeichen - Gehirnerschütterung, Quetschung und Kompression des Gehirns.
  • Lokalisation - Trauma des okzipitalen Teils des Kopfes, frontal, temporal und parietal. Bei schweren Verletzungen wird eine Schädigung mehrerer Teile oder des gesamten Gehirns insgesamt festgestellt.

Es wurden mehrere Gruppen von Hirnschäden bei Kopfkontusionen identifiziert:

Shake

Bezieht sich auf das mildeste kraniozerebrale Trauma. Alle Symptome sind kurzfristig und reversibel, keine Gefäßschäden.

Gehirnprellung

Es ist schwerer als eine Gehirnerschütterung: Das Gehirn wird durch den Aufprall auf die innere Oberfläche des Schädels geschädigt. Es gibt ausgeprägte Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit, oft Erbrechen. Die Haut ist blass, verwirrt und fällt von unterschiedlicher Dauer in Ohnmacht.

Kompression des Gehirns

Kann durch Fremdkörper, Hämatome, Knochenfragmente und Luft verursacht werden (mit Verletzungen, die in die Schädelhöhle eindringen).

Hirnblutung

Blutungen treten im Subarachnoidalraum auf - dem Bereich zwischen der das Gehirn bedeckenden Pia Mater und der darauf folgenden Arachnoidea.

Diffuse Hirnschädigung

Komplexe Verletzung durch Bruch von Nervenzellprozessen. Die häufigsten Ursachen sind Verkehrsunfälle, bei denen sich der Kopf nach vorne oder zu stark nach hinten lehnt. Schläge auf den Schädel; Gehirnerschütterung in der Kindheit. In den meisten Fällen ist das Ergebnis dieser Verletzung ein Koma..

Symptome einer Gehirnkontusion

Leichte Blutergüsse

Kurzzeitige Ohnmacht (bis zu mehreren Minuten), leichte Kopfschmerzen, Hämatom mit Schädigung der subkutanen Gefäße, Verdunkelung der Augen, Schläfrigkeit. Der Zustand erholt sich in kurzer Zeit von selbst.

Mittel

Starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Sprachstörung (Langsamkeit und Unschärfe), Verwirrung, Hemmung von Reaktionen, Unfähigkeit, Arm und Bein einer Seite normal zu bewegen. Oft - eher verlängerte Synkope (bis zu 2-4 Stunden).

Symptome einer schweren Gehirnkontusion

Ziemlich längerer Bewusstseinsverlust bis ins Koma. Atmen, Schlucken, Sprachstörungen. Gedächtnisverlust. Die Schüler unterscheiden sich voneinander.

Andere

Mit einem Bruch der Schädelknochen beginnen Nasenbluten.

Eine Prellung ausschließlich weicher Weichteile des Kopfes ist durch ein Hämatom an der Aufprallstelle gekennzeichnet und stellt keine ernsthafte Gefahr dar. Beim Abtasten - ein Knoten (aufgrund von Blutungen im Gewebe und Schwellungen aufgrund der Freisetzung von Plasma im Gewebe) und Schmerzen an der Aufprallstelle. Manchmal kleinere Abriebe.

Folgen einer Kopfverletzung

Infolge einer solchen Verletzung können folgende Ereignisse auftreten:

  • Gehirnabszess und Zyste.
  • Anhaltende Kopfschmerzen.
  • Erhöhter Hirndruck.
  • Meningitis.
  • Sekundäre Epilepsie.

Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung

Bevor Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen.

Legen Sie das Opfer auf eine flache horizontale Fläche, um ein Herunterfallen aufgrund von Schwindel zu vermeiden.

Tragen Sie kaltes Eis aus dem Kühlschrank und eine kalte Kompresse auf den verletzten Bereich auf. Dies reduziert Schmerzen und Schwellungen.

Drehen Sie den Kopf zur Seite, um zu vermeiden, dass Erbrochenes in die oberen Atemwege und in die Lunge fließt.

Befestigen Sie die Halswirbelsäule mit allen verfügbaren Mitteln.

Wichtig. Geben Sie kein Wasser, Essen oder Medikamente!

Wenn Sie herausnehmbare Prothesen im Mund haben, entfernen Sie alles.

Bei einem blauen Fleck ausschließlich weicher Gewebe den Abrieb mit Jod schmieren. Zur Beseitigung des äußeren Hämatoms - Sinyakoff-Salbe, Troxevasin oder Heparin.

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Anzeichen einer schweren Verletzung

Symptome und Anzeichen:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel, Schwäche;
  • Sofortiger Bewusstseinsverlust;
  • Zunehmender Schmerz.

Derjenige, der einen blauen Fleck bekommen hat, muss Frieden schaffen (es ist verboten aufzustehen, zu gehen), eine kalte Kompresse machen und auf die Ärzte warten.

Wenn offene Wunden und sichtbare Hautschäden nicht beobachtet werden, bedeutet dies nicht, dass eine schwere Verletzung keinen Bruch des Schädelgewölbes hervorrufen kann. Es ist schwierig, das Vorhandensein einer Fraktur zu diagnostizieren. Dies erfordert die Hilfe eines Arztes, eine Röntgenaufnahme. Erst nach einer umfassenden Diagnose kann eine endgültige Diagnose und Behandlung verordnet werden.

Die Folgen nach einem schweren Bluterguss können sich nach einigen Tagen bemerkbar machen. Daher müssen Sie alle gesundheitlichen Veränderungen behandeln.

Wie kann ich helfen

Ein Bluterguss im Hinterkopf ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet.
Sie müssen in der Lage sein, Erste Hilfe bei Kopfverletzungen und Prellungen des Hinterkopfes zu leisten:

  • Verwenden Sie eine kalte Kompresse (wenden Sie Eis an, das zuvor in ein Tuch oder eine kalte Flasche Wasser eingewickelt wurde). 10-15 Minuten an der Stelle des Schadens halten und nach 30 Minuten die Kompresse erneut wiederholen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei Übelkeit oder Erbrechen vollständig ausruhen.
  • Rufen Sie einen Krankenwagen, überwachen Sie den Zustand des Opfers. Vor der Ankunft des Krankenwagens müssen keine Schmerzmittel für ein Kopftrauma verabreicht werden.

Ursachen

Wenn Sie nach einem Kampf Kopfschmerzen haben, suchen Sie am besten sofort einen Arzt auf. Eine Quetschung der Gehirn- und Knochenstrukturen des Schädels erfolgt durch einen direkten Schlag auf die Schädelregion, einen mechanischen Aufprall mit Beschleunigung und eine Kompression der Schädelstrukturen. Häufige Situationen im Zusammenhang mit Verletzungen:

  • Verkehrsunfälle.
  • Aus der Höhe fallen.
  • Arbeitsbedingte Verletzungen.
  • Traumatische Verletzungen infolge eines Kampfes, Angriffs.
  • Sportliche Aktivitäten.

Abhängig von der Stärke des traumatischen Effekts treten Verletzungen unterschiedlicher Schwere auf - reversible Störungen (Gehirnerschütterung der Gehirnsubstanz) und irreversible Störungen (Quetschungsherde der Gehirnstrukturen). Der Quetschbereich ist ein Bereich variabler Länge der Gehirnhälften, in dessen Zone die Meningen gerissen sind und die Partikel des alternativen Medulla vorhanden sind.

Die Quetschstelle ist durch funktionelle und strukturelle Veränderungen im Nervengewebe (Neuronen, Gliozyten, Nervenfasern, Synapsen) und Elementen des Gefäßsystems gekennzeichnet, in deren Bereich multiple Hämatome auftreten. Schädelprellungen gehen normalerweise mit der Bildung von Blutungsherden einher.

Die Quetschstelle in der akuten Phase des TBI manifestiert sich klinisch als intrakranieller volumetrischer Prozess (Hämatom, Tumor), der zum Fortschreiten des hypertensiven Dislokationssyndroms beiträgt. Infolgedessen können sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln, die mit einer Verletzung und Kompression des Hirnstamms verbunden sind..

Die Ursache für eine Verletzung der Weichteile des Kopfes kann sein:

  • Verkehrsunfälle. Der Fahrer selbst sowie ein Passagier oder ein Fußgänger können sich am Kopf verletzen.
  • Haushaltsverletzungen. Oft werden Menschen bei der Hausarbeit oder auf dem Hof ​​durch Stürze aus menschlicher Höhe und blaue Flecken auf harten Oberflächen verletzt.
  • kriminelle Verletzungen. Ein Bluterguss der Weichteile des Kopfes kann auftreten, wenn er mit einem stumpfen Gegenstand oder einer stumpfen Faust getroffen wird.
  • Verletzungen von Kindern. Ein Kind kann beim Spielen, Fahrradfahren, Rutschen oder Schaukeln verletzt werden. Bei Säuglingen ist der Kopf der schwerste Teil des Körpers und wird häufig durch Stürze verletzt. Außerdem kann das Baby während der Geburt verletzt werden.
  • Sportverletzungen. Weichteilverletzungen des Kopfes treten beim Sport häufig bei Erwachsenen und Kindern auf. Besonders traumatisch sind verschiedene Arten von Kampfkunst, Radfahren, Skispringen;
  • Arbeitsunfälle. Eine Person kann bei der Arbeit einen blauen Fleck im Kopfgewebe bekommen, wenn sie die Sicherheitsregeln nicht befolgt.

Eine Kopfverletzung bei einem Kind und einem Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigste Kopfverletzung beim Sturz. Es werden aber auch andere Ursachen für eine verletzte Wunde bei Erwachsenen unterschieden:

  • Stumpfe Kraft getroffen.
  • Haushaltskampf.
  • Bei Sportveranstaltungen und Training.
  • Während des Wrestlings oder der Kampfkunst.
  • Im Laufe der Arbeit.
  • Aufgrund eines Unfalls.

Ein Bluterguss an der Stirn, am Hinterkopf eines Kindes tritt normalerweise auf, wenn ein Kind fällt, eine scharfe Kollision mit anderen Gegenständen oder während aktiver Spiele. Bei einem Neugeborenen tritt aufgrund unzureichender Aufsicht durch Erwachsene ein Bluterguss auf. Oft wird das Baby mit dem Hinterkopf getroffen, wenn es auf den Wickeltisch gelegt wird..

Symptome

Kopfverletzungen führen wie jede traumatische Hirnverletzung zu Konsequenzen, wenn nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Die Symptome können je nach Schwere der Verletzung variieren:

  • Kopfschmerzen.
  • Klumpen oder Schwellungen.
  • Temperaturanstieg.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Nasenbluten.
  • Verschwommene Sicht.
  • Schwäche in den Gliedern.
  • Verdunkelung oder Bewusstlosigkeit.

Sie müssen zu einer medizinischen Einrichtung gehen - rufen Sie einen Krankenwagen.

Wenn Sie Ihre Gesundheit als gut bewerten, können Sie sich auf eine kalte Kompresse beschränken, Salbe auftragen und für Ruhe sorgen. Im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Erste Hilfe bei Verletzungen

Als erstes muss die verletzte Person untersucht werden..

Wenn sich Wunden oder schwere Schürfwunden auf der Haut befinden, müssen diese behandelt und verbunden werden.

Wenn es Hämatome gibt, wenden Sie 20 Minuten lang etwas Kaltes an.

Lassen Sie das Opfer mehrere Stunden im Bett liegen. Gib keine Medikamente.

Wenn Sie schwerwiegende Symptome haben, die oben erwähnt wurden, lohnt es sich, einen Arzt zu rufen. In diesem Fall legen Sie die Person in die für sie bequemste Position, sorgen Sie für Frieden.

Es ist wichtig! Lassen Sie das Opfer nicht einschlafen, bis der Arzt eintrifft. Überwachen Sie weiterhin seinen Zustand. Bei Bewusstlosigkeit das Opfer vorsichtig zur Seite schieben, die Knie näher an die Brust beugen, die Arme unter dem Kopf.

Das Kind hat

Kinder unter einem Jahr fallen in die Risikozone, weil ihr Schädel noch nicht vollständig geformt ist.

Eltern sollten ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen und sicherstellen, dass das Baby nicht vom Wickeltisch fällt oder plötzlich aus dem Kinderwagen fällt.

Kinder im Vorschul- und Schulalter müssen lernen, sich an öffentlichen Orten, auf Spielplätzen und auf Straßen zu verhalten, um Unfälle zu vermeiden.

Wenn das Kind verletzt ist, ist es notwendig, Erste Hilfe zu leisten, für Ruhe zu sorgen und in die Notaufnahme zu gehen (mit leichten Verletzungen) oder ein Ärzteteam zu rufen.

Nehmen Sie nach der Untersuchung von Ihrem Arzt verschriebene Pillen und Medikamente ein.

Anzeichen eines verletzten Kopfes

Beim Auftreffen auf eine Oberfläche werden die Haut und das Fettgewebe, das sich unter der Haut befindet, beschädigt. Die Kopfhaut hat eine spezielle Struktur der oberen Schichten.

Infolge einer Beschädigung platzen die Gefäße im Bereich der Verletzung und Blut sammelt sich in der subkutanen Fettschicht und bildet wiederum ein Hämatom, das optisch einem Klumpen ähnelt. Die Kegelfläche ist nicht groß, da die Brücken dicht sind und senkrecht im Schichtraum verlaufen.

Dank dieser Brücken breitet sich das Blut nicht über den Rand der Verletzung hinaus aus. Wenn die Verletzung jedoch schwerwiegender ist und der Sehnenhelm, die den Schädel bedeckende Verbindungsformation, beschädigt ist, ist der Bereich des Hämatoms groß, da die Faser in diesem Fall locker ist.

Wenn Sie die Haut an einem solchen Ort spüren, können Sie einen klaren Rand finden. Optisch kann diese Art der Kopfverletzung mit einem Schädelbruch verwechselt werden..

Diese Arten von Hämatomen können enorm sein und gleichzeitig mit traumatischen Hirnverletzungen auftreten. Es gibt eine andere Art von Hämatom, das sogenannte suppurative Cephalohämatom, das sehr schwer zu behandeln ist und die Intervention eines Chirurgen erfordert, da sich an der Stelle der Verletzung ständig eitrige Massen ansammeln.

Wenn das Gewebe des Gesichts oder der Stirn sehr weich ist und die subkutane Schicht locker ist, bildet sich nach einem blauen Fleck buchstäblich sofort ein roter oder bläulicher Fleck. Anzeichen einer Kopfverletzung bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • dumpfer Schmerz im Bereich der Verletzung;
  • Schwellung, Beule, diffuses rotes Hämatom, abwechselnd grün, blau, gelb;
  • Kopfschmerzen.

Aktionen

Ein Hämatom ist eine Blutung, bei der sich Blut im Gewebe ansammelt und nicht herausfließt. Das Hämatom ist eine Folge einer Kopfverletzung. Es ist wichtig, sich umgehend der richtigen Behandlung zu nähern.
Die Behandlung erfolgt durch chirurgische Eingriffe, unvollständige Entfernung des Hämatoms bis hin zu den Folgen - im schlimmsten Fall tödlich.

Nur ein Arzt kann eine Behandlung verschreiben und auswählen.

Zu Hause, unmittelbar nach einer leichten Verletzung, 10-15 Minuten lang eine kalte Kompresse auf die Aufprallstelle auftragen und einen Quetschverband anlegen. Dies blockiert die Blutgefäße und stoppt die Blutung..

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Prellungen. Wenn ein stumpfer Gegenstand auf die Weichteile von Kopf und Gesicht aufgetragen wird, werden blaue Flecken beobachtet. Dies schädigt die Haut und das Unterhautgewebe. Aufgrund der besonderen Struktur des Unterhautgewebes breitet sich Blut aus beschädigten Gefäßen nicht in der Breite aus, sondern sammelt sich im Bereich der Verletzung an.

Klinisch tritt im Bereich der Verletzung eine tumorähnliche Formation auf - eine "Beule", die so häufig bei Kindern beobachtet wird. Auf den Weichteilen des Gesichts, insbesondere im Orbitalbereich, tritt ein Bluterguss auf, der sich von dem bei Frakturen der Schädelbasis beobachteten Brillensymptom unterscheiden muss (siehe unten). In den folgenden Tagen bekommt der blaue Fleck eine grünliche Färbung, später wird er ikterisch und verschwindet allmählich vollständig. Die Behandlung ist konservativ: Ruhe, Kälte bis zur Verletzungsstelle, Druckverband mit einem großen Hämatom, das durch Punktion entleert wird. Wenn im Bereich des Hämatoms eine Pulsation auftritt (Schädigung der Arterie), deren Vergrößerung, erfolgt die Behandlung sofort: Öffnen des Hämatoms, Ligation eines Blutgefäßes, Stiche auf der Haut. Wunden. Eines der Merkmale von Wunden in dieser Lokalisation sind starke Blutungen aufgrund einer guten Blutversorgung in diesem Bereich. Personen mit langen Haaren können Kopfhautwunden erleiden, wenn sich Haare in beweglichen Teilen einer Maschine verfangen. In diesem Fall lösen sich die Weichteile des Kopfes zusammen mit den Haaren vollständig vom Schädel (Kopfhaut). Erste Hilfe und Behandlung. Die wichtigste Erste Hilfe besteht darin, die Blutung sofort vor Ort zu stoppen. Bei leichten Verletzungen reicht das Anlegen eines Druckverbandes aus. Im Falle einer Beschädigung größerer Arterienstämme muss das Gefäß durchgehend gedrückt und das Opfer in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht werden. Wenn die äußere Schläfenarterie verletzt ist, wird sie vor die Ohrmuschel, die äußere Kieferarterie, gedrückt - am unteren Rand des Unterkiefers 1–2 cm vor ihrem Winkel. In einem chirurgischen Krankenhaus wird die primäre chirurgische Behandlung der Wunde durchgeführt. Ein Merkmal der Wundbehandlung im Bereich von Gesicht und Kopf ist die wirtschaftliche Entfernung von nur eindeutig nicht lebensfähigen und stark kontaminierten Wunden unter Auferlegung von Primärnähten. Eine gute Blutversorgung fördert eine reibungslose Wundheilung. Bei skalpierten Wunden muss die Kopfhaut erhalten bleiben. Haare und zerkleinerte Weichteile werden entfernt, mit einem Skalpell mehrere Punktionen auf der Haut vorgenommen und die Kopfhaut wieder festgenäht. Schädigung des Gesichts des Kopfes Bruch der Nasenknochen. Der Grund ist ein direktes Trauma. Das Krankheitsbild. Es werden starke Schmerzen, starke Nasenbluten und Deformitäten der Nase beobachtet. Bei sorgfältiger Palpation tritt manchmal ein bestimmtes Geräusch auf - Crepitus, der durch Reibung von Knochenfragmenten entsteht. Um die Diagnose zu klären, muss eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen gemacht werden. Erste Hilfe und Behandlung. Erste Hilfe ist, Blutungen zu stoppen. Zu diesem Zweck sitzt der Patient auf einem Stuhl mit leicht geneigtem Kopf. Eine kalte Kompresse wird auf die Nase aufgebracht, sterile Wattebäusche werden in die Nasengänge injiziert. Bei Nasenbluten ist es verboten, den Patienten mit zurückgeworfenem Kopf auf den Rücken zu legen. In diesem Fall hört die Blutung nicht auf, sondern Blut fließt in die Luftröhre und die Speiseröhre, was zu qualvollem Husten und Erbrechen führt. Verwenden Sie bei starken Blutungen eine vordere oder hintere Nasentamponade mit Mulltampons. Diese Tamponade und das Matching von Knochenfragmenten werden von einem Facharzt durchgeführt. Luxation des Unterkiefers. Der Grund ist ein seitlicher Schlag auf den Unterkiefer, eine starke Öffnung des Mundes beim Lachen, Gähnen, Singen usw. Die häufigste Luxation nach vorne tritt auf, wenn der Kopf des Gelenkfortsatzes die Gelenkhöhle verlässt und über den Gelenkknöchel hinausgeht. Luxationen des Unterkiefers sind unilateral und bilateral. Das Krankheitsbild. Bei einer bilateralen Luxation ist der Mund halb geöffnet und kann nicht geschlossen werden. Unter der Haut unterhalb des Jochbogens sind runde Vorsprünge tastbar, bei denen es sich um dislozierte Gelenkköpfe handelt. Der Finger kann viel tiefer als im Normalzustand in den äußeren Gehörgang eingeführt werden (Abb. 117). Bei einseitiger Luxation verschiebt sich der Kiefer (Kinn) zur gesunden Seite. Behandlung - Versetzungsrichtung. Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Der Assistent steht hinten und fixiert den Kopf. Der Chirurg wickelt die ersten Finger mit einem Handtuch oder einer Gaze-Serviette ein, stellt sich vor den Patienten, steckt die ersten Finger in den Mund des Patienten und legt sie auf die Backenzähne, wobei der Rest der Finger um den unteren Rand des Kiefers legt. Durch allmähliches Erhöhen des Drucks der ersten Finger wird der Unterkiefer nach unten und gleichzeitig nach hinten gezogen, wodurch das Kinn etwas nach vorne angehoben wird (Abb. 118). Wenn der Gelenkkopf in die Fossa glenoidale gleitet, schließen sich die Kiefer mit beträchtlicher Kraft und der Patient kann die Finger des Einstellers beißen, wenn sie nicht geschützt sind. Frakturen des Oberkiefers. Typische Frakturen des Oberkiefers werden nach Lefort in drei Typen unterteilt. Beim ersten Typ (Lefort I) verläuft die Bruchlinie horizontal an der Grenze des Alveolarfortsatzes und des Kieferkörpers von der birnenförmigen Kerbe zum Kieferknollen (Abb. 119). Beim zweiten Typ (Lefort II) verläuft die Bruchlinie quer im Bereich der Brücke entlang der Innenwand der Orbita und teilweise entlang der Unterseite der Orbita, verläuft durch die infraorbitale Kante, senkt sich fast vertikal entlang der Kiefer-Jochbein-Naht und weiter zum Alveolarfortsatz posterior zum Pterygoidfortsatz des Hauptknochens (Abb. 120). Beim dritten Typ (Lefort III) fällt die Bruchlinie zuerst mit der Bruchlinie des zweiten Typs zusammen, dh sie beginnt an der Brücke, verläuft zur Innenwand der Umlaufbahn, verläuft dann entlang des Bodens der Umlaufbahn zur unteren Augenhöhlenfissur und verläuft dann entlang der frontozygomatischen Naht der Jochbogen, von hier bis zum Kiefer-Tuberkel und den Pterygoid-Prozessen des Keilbeinknochens (Abb. 121). Das klinische Bild hängt weitgehend von der Art der Verlagerung von Knochenfragmenten ab. In fast allen Fällen wird eine Absenkung des abgetrennten Teils des Oberkiefers beobachtet. Infolgedessen verlängert sich das Gesicht, die Augen scheinen zu sinken. Für Frakturen des zweiten und dritten Typs ist ein Symptom charakteristisch, das sich in der Bewegung der oberen Gesichtshälfte bei geschlossenem Kiefer ausdrückt. Entlang der Frakturlinie wird eine signifikante Blutung festgestellt. Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen bestätigt. Unterkieferfrakturen. Durch die Lokalisation werden Frakturen des Unterkiefers in die folgenden Typen unterteilt: 1) zentral oder median - entlang der Mittellinie zwischen den Schneidezähnen; 2) mental (lateral) - im mittleren Drittel des Kieferkörpers; 3) im Bereich des Kieferwinkels; 4) im Bereich des Halses des Gelenkfortsatzes (zervikal). Frakturen des Coronoidfortsatzes und Längsfrakturen des aufsteigenden Astes sind selten. Zusätzlich zur Lokalisierung nach Lokalisation werden folgende Arten von Frakturen unterschieden: vollständig und unvollständig, direkt und indirekt, einfach, doppelt und mehrfach, linear, zickzackförmig und zerkleinert, unkompliziert (geschlossen ohne Schädigung der Weichteile) und kompliziert (offen mit Schädigung der Weichteile); mit und ohne Knochendefekt. Das klinische Bild wird bis zu einem gewissen Grad durch die Art der Verschiebung von Knochenfragmenten bestimmt. Die Verschiebung von Knochenfragmenten hängt von der Richtung der Aufprallkraft, der Muskeltraktion und der Schwerkraft des Kiefers ab. Bei einer zentralen Fraktur tritt die Verschiebung von Knochenfragmenten fast nicht auf. Bei einer mentalen Fraktur wird ein kurzes Fragment nach oben und ein langes nach unten gezogen. Bei einer Fraktur im Bereich des Unterkieferwinkels und anderen Arten tritt die Verschiebung von Knochenfragmenten praktisch nicht auf. Wie bei anderen Typen können bei einer Fraktur des Unterkiefers absolute Symptome (Deformation, Crepitus der Knochenfragmente und abnorme Beweglichkeit) sowie relative Symptome (Schwellung, Blutung, Schmerz und Kaustörungen) beobachtet werden. Erste Hilfe, Transport und Behandlung von Patienten mit Kieferfrakturen. Erste Hilfe für diese Patientenkategorie besteht darin, die Blutung durch Anlegen eines Druckverbandes zu stoppen. Wenn der Patient bewusstlos ist, beachten Sie die Möglichkeit einer Erstickung. Um Erstickung zu vermeiden, werden Schleim, Blut, Knochenfragmente, Zähne usw. aus der Mundhöhle entfernt. Die Zunge wird mit einem Faden genäht oder mit einer Nadel durchbohrt und an der Kleidung des Patienten befestigt (Verhinderung des Sturzes). Um den Oberkiefer zu fixieren, können Sie einen Stock oder eine Platte in Ihren Mund stecken und die Enden mit weichen Bandagen am Kopf befestigen. Wenn der Unterkiefer gebrochen ist, können Sie einen schlingenartigen Kinnverband anlegen. Zur Immobilisierung bei Frakturen des Ober- und Unterkiefers kann ein herkömmlicher Verband mit Fixierung des Unterkiefers angelegt werden.


Zur Immobilisierung können eine Standard-Entin-Kinnschiene, eine Standard-Limberg-Sperrholzschiene und eine Standard-Limberg-Oberkieferlöffelschiene mit extraoralen Stäben verwendet werden (Abb. 122). Dem Patienten werden Medikamente und Herz-Kreislauf-Medikamente injiziert. Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, wird der Transport in einer halb sitzenden Position durchgeführt. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird er mit der Vorderseite nach unten auf eine Trage gelegt und legt gerollte Kleidung, eine Decke usw. unter die Brust und unter den Kopf. Bei der Behandlung von Frakturen des Unterkiefers ohne Verschiebung von Knochenfragmenten werden Einzelkiefer-Verbindungsschienen aus Aluminiumdraht verwendet. Der Draht ist so gebogen, dass er auf der Außenfläche der Zähne liegt, und seine Enden sind gebogen, um die letzte Zahnreihe zu greifen. Die Schiene wird mit einem speziellen dünnen Bronze-Aluminium-Draht an den Zähnen befestigt. Bolzen bestehen aus Draht; Ihre Enden werden durch die Interdentalräume geführt und um die Aluminiumschiene gedreht. In den gleichen Fällen wird, wenn die Fraktur verschoben wird oder eine Fraktur des Oberkiefers vorliegt, eine Schiene mit Hakenschlaufen für die intermaxilläre Traktion verwendet. Zu diesem Zweck werden zwei Aluminiumschienen für den Ober- und Unterkiefer verwendet. Bei diesen Reifen werden durch Biegen Hakenschlaufen hergestellt. An den Hakenschlaufen der Schienen des Ober- und Unterkiefers werden Gummiringe aus einem herkömmlichen Drainageschlauch angelegt, die eine elastische intermaxilläre Traktion der Fragmente erzeugen (Abb. 123). Bei Frakturen des Oberkiefers muss in diesen Fällen das Kinn mit einer Entin-Schiene fixiert werden. Sie können auch einen Standard-Limberg-Schienenlöffel für den Oberkiefer verwenden. Die durchschnittliche Fixierungsdauer beträgt 4-6 Wochen.

Wir behandeln zu Hause

Zur Behandlung wird eine Tonkompresse verwendet:

  1. Sie können fertigen Ton in Apotheken kaufen, ein Tuch (Baumwolle) nehmen, einen Film oder Zellophan darunter legen und etwas auf den Ton legen.
  2. Die Kompresse kann 2 Stunden lang stehen gelassen werden, 2-3 Mal am Tag.
  3. Ein und dasselbe Stück Ton kann viele Male verwendet werden, wobei es vor dem Eingriff vorbenetzt wird.
  1. Dazu müssen Sie 10 Gramm Salz in 1/2 Glas Wasser verdünnen, dort einen Mullverband anlegen und warten, bis es vollständig gesättigt ist.
  2. Nehmen Sie dann einen Verband, legen Sie ihn an der Stelle der Verletzung an und sichern Sie ihn mit einem Verband oder einem anderen Gewebe.

Mögliche Konsequenzen

Die Reaktion und die Konsequenzen sind für jede Person individuell..
Eine Reihe von Blutergüssen kann sicher enden, bis sich das Opfer vollständig erholt hat. Es gibt jedoch Fälle, in denen kleinere Blutergüsse ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen können.

Für ältere Menschen und Kinder ist es äußerst schwierig, sich von erlittenen Verletzungen (auch von leichten) zu erholen. Sie befinden sich daher in einer besonderen Risikozone und müssen von Ärzten, die medizinische Versorgung leisten, genau beobachtet werden.

Die daraus resultierenden Störungen nach einem Trauma sind vielfältig. Hierbei werden sowohl akute Störungen (unmittelbar nach Hirnschädigung beobachtet) als auch Fernstörungen (im Laufe der Zeit manifest) unterschieden. Die Folgen sind gefährlich und treten nicht unmittelbar nach dem Auftreten eines blauen Flecks auf..

Traumatische Hirnverletzungen sind häufiger die Folge eines blauen Flecks, der eine Reihe von Komplikationen mit sich bringt..

Ein erfahrener Arzt kann das Ergebnis einer Verletzung nicht genau bestimmen. Es ist notwendig, einige Wochen ruhig zu bleiben, nicht nervös zu sein und den Gesundheitszustand zu überwachen. Die geringsten Veränderungen in der Arbeit des Körpers sind das Ergebnis einer Kopfverletzung.

  1. Psychische Störungen (von Gedächtnisstörungen, Schlaf bis zu schwerer Müdigkeit).
  2. Seh- und Empfindlichkeitsstörungen.
  3. Bewegungsstörung.

Nach schweren Blutergüssen am Kopf müssen die Patienten jeden Monat einen Arzt aufsuchen, um die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern..

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen und sich der richtigen Behandlung unterziehen, können Sie Ihre Gesundheit verbessern. Nach vielen Kopfverletzungen kann kein Arzt garantieren, dass Komplikationen und Symptome, die zuvor nicht aufgetreten sind, in Zukunft nicht mehr auftreten können.

Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten, auf Kinder unter einem Jahr achten und nicht an überfüllten Orten und auf Spielplätzen unbeaufsichtigt bleiben, auf denen sich ein Kind ernsthaft verletzen kann.

Schadensklassifizierung

Eine Kopfverletzung entsprechend der Schwere der Verletzung ist:

  • Eine leichte Verletzung wird durch eine kurze Ohnmacht, einen leichten Gedächtnisverlust bei Ereignissen vor der Verletzung, eine schnelle Genesung, eine Reflexbewegung der Augen und eine verminderte Empfindlichkeit verursacht. Die Erholungsphase dauert nicht länger als drei Wochen.
  • Mittlerer Schaden hat stärkere Verstöße. Der menschliche Zustand ist ein längerer Bewusstseinsverlust, der Patient ist zwei Tage lang in unvollständiger Gesundheit, es liegt eine Verletzung der Bewegung des ganzen Körpers, Nystagmus, Anzeichen einer retrograden Amnesie vor.
  • Schwerer Grad - Patienten müssen sich unter dem Gerät befinden. Die Schwere der Erkrankung manifestiert sich - anhaltender Bewusstseinsverlust oder Koma, Störungen in den Augen, erhöhte geistige Erregbarkeit. Sowie die Pathologie des Schluckens, der Sprache, des Auges und der Atemfunktionen bei der Unterdrückung normaler Reflexe.

Diagnose

Die Diagnose wird umfassend durchgeführt:

  1. Röntgen (um Frakturen auszuschließen und lokale Herde im Gehirn zu identifizieren).
  2. Wirbelsäulenhahn (eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen wird bestimmt).
  3. Computertomographie (mit Hilfe des Verletzungsortes, des Bereichs der therapeutischen Reserve - Ödeme, Ischämie).

Die Glasgow-Skala hilft, den Grad der Bewusstseinsstörung zu bestimmen. Je nach Punktezahl sind therapeutische Maßnahmen und weitere Prognosen geplant.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD 10 ist der Klassifikatorcode in S00-S09 enthalten. Der spezifische Klassifikator hängt von der Schwere der Verletzung ab. Code S00 - oberflächliche Kopfverletzungen, die keine Gehirnkontusionen, Orbital- und Gesichtsverletzungen umfassen.

Eine offene Kopfwunde ist S01, eine Schädelfraktur ist S02. Andere nicht näher bezeichnete Kopfhautwunden treffen auf S09.

Behandlung

Die Behandlung eines blauen Flecks kann je nach Grad der Verletzung und den damit verbundenen Symptomen sowohl konservativ als auch chirurgisch sein..

Beachten Sie! Kopfverletzungen erfordern ärztliche Hilfe, auch wenn sie geringfügig erscheinen. Einige Patienten entwickeln möglicherweise nicht unmittelbar nach einem Aufprall Symptome, die auf eine schwere Verletzung hinweisen, sondern führen später zu schwerwiegenden Folgen.

Grundlagen der stationären Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist nur in 15% der Fälle angezeigt. Die Indikationen für eine Operation sind:

  • Hämatome des Gehirns, deren Durchmesser 4 cm überschreitet,
  • signifikante Bewegung von Gehirnstrukturen oder Bluthochdruck, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht.

Bei einer konservativen Methode ist eine Medikation angezeigt..

  • Es werden Diuretika verschrieben, die helfen, Hirnödeme zu beseitigen. Sauerstofftherapie angezeigt.
  • Manchmal wird eine Trachealintubation durchgeführt (nur wenn erforderlich).
  • Führen Sie eine regelmäßige Blutdrucküberwachung mit Flüssigkeitstherapie durch.
  • Antikonvulsiva werden verschrieben. Kontrollieren Sie ischämische Veränderungen mit Antihypoxika.

Regeln für die Behandlung zu Hause

Nach einer schweren Verletzung ist jede körperliche Aktivität verboten. In den frühen Tagen werden nur Bettruhe und Ruhe angezeigt..

Ein paar Tage nach der Verletzung müssen Sie mehr nach draußen gehen und frische Luft atmen.

Es ist verboten, lange Zeit vor dem Computer und dem Fernseher zu verbringen.

Hausmittel

Bevor Sie auf die Methoden der traditionellen Medizin zurückgreifen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. In Gegenwart schwerwiegender Konsequenzen können Volksheilmittel unwirksam sein..

Folgende Rezepte werden häufig verwendet:

  1. Jod und Alkohol in gleichen Anteilen auf die Verletzungsstelle drücken;
  2. Legen Sie ein in Salzwasser getränktes Tuch einige Stunden in den Gefrierschrank. Vor dem Auftragen auf die betroffene Stelle leicht mit Wasser anfeuchten, damit der Stoff leicht schmilzt.
  3. Mischen Sie gleiche Teile Honig, Senfpulver und Salz. Tragen Sie die resultierende Mischung auf den verletzten Bereich auf und lassen Sie sie über Nacht stehen..

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