Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung

Wenn eine Kopfverletzung aufgetreten ist, ist es wichtig, sofort mit Rehabilitationsmaßnahmen zu Hause zu beginnen, um schwerwiegende Komplikationen - intrakranielle Blutungen, Ödeme und Luxationen der Gehirnstrukturen - zu vermeiden. Wenn eine Person fällt und hart auf den Kopf schlägt, können die Folgen unterschiedlich sein, von einer leichten Gehirnerschütterung bis hin zu Koma und Tod. Statistiken zeigen, dass die Prävalenz von Verletzungen im Kopfbereich etwa 200 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr beträgt. Bei 30% der Patienten ist eine Hirnschädigung tödlich. Jedes Jahr führen schwere Kopfverletzungen und damit verbundene Störungen der Vital- und Gehirnfunktionen zum Tod von 1,5 Millionen Menschen auf der Welt. Weitere 2,5 Millionen Menschen werden behindert.

Definition

Eine Kopfverletzung tritt auf, wenn ein Sturz oder ein Schlag mit einem harten Gegenstand in der Schädelregion, Bedingungen, die Gesundheit und Leben bedrohen können, eine sofortige Behandlung erfordern.

Selbst schwache Schläge im Schädelbereich führen zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke, der Entwicklung von Autoimmunreaktionen im Gewebe des Zentralnervensystems sowie zu neurodegenerativen Veränderungen.

Wenn Sie den Hinterkopf, die Stirn und die Schläfen hart treffen, werden die Gewebe des Gehirns und des Schädels beschädigt, die während der visuellen Untersuchung nicht sichtbar sind, wenn keine Verletzungen der Hautintegrität vorliegen. Ein Bruch der Knochenstrukturen des Schädels ist eine lebensbedrohliche Störung, die immer mit einer Veränderung der morphologischen Struktur des Medulla einhergeht.

Eine Beule an Stirn, Krone oder Hinterkopf nach einem Schlag ist ein Grund für den Verdacht auf einen Bruch der Schädelknochen. Andere Anzeichen, auf die Sie achten sollten, sind eine Erweichung der Knochenstrukturen des Schädels, eine fortschreitende Beeinträchtigung der motorischen Koordination und andere Reaktionen. Wenn Sie den Kopf schütteln, ist es wichtig, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, da dies die Funktionsstörung des Gehirns verschlimmern kann.

Eine Person kann schwer verletzt werden, wenn sie getroffen wird. Infolge einer Schädelfraktur entwickelt sich häufig ein Pneumocephalus (Luft, die in die Schädelhöhle eintritt). Eine häufige Komplikation eines Kopftraumas ist eine Schädigung der Hirnnerven. Der Zustand geht mit einer Parese der Gesichtsmuskulatur und einer Sehbehinderung einher.

Oft ist die Pathologie mit einer Schädigung der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule verbunden. Atemwegsobstruktion (Obstruktion) ist eine häufige Ursache für den frühen Tod bei TBI. Kopfverletzungen gehen in 90% der Fälle mit Bewusstlosigkeit einher, was mit einer Abnahme des Muskeltonus im Pharynx korreliert. Ein verminderter Tonus führt zu einer Verschiebung der Zunge und des weichen Gaumens, was zu einer Verletzung der Durchgängigkeit der Atemwege führt.

Arten von Verletzungen

Unter Berücksichtigung der Art der Schädigung werden Gehirnerschütterungen, Quetschungen des Gehirngewebes oder Kompressionen des Gehirns unterschieden. In Anbetracht der Schwere der erlittenen Verletzungen unterscheiden sie zwischen einer Gehirnerschütterung (leichte Quetschung), einer Prellung des Hirngewebes mittlerer Schwere und einer schweren Verletzung. Eine Wunde, die beim Fallen, Klopfen oder Angreifen auf dem Kopf auftrat, passiert:

  1. Offen (beschädigte Haut).
  2. Geschlossen (Haut ohne Schädigung, subkutane Weichteile, Knochen und Medulla sind pathologischen Veränderungen der morphologischen Struktur ausgesetzt).
  3. Durchdringen (gekennzeichnet durch eine Verletzung der Integrität der Meningen).

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Fokus wird eine Kontusion der okzipitalen Region, der Frontal-, Temporal- und Parietallappen unterschieden.

Merkmale einer Kopfverletzung in der Kindheit

Das Knochengewebe eines Kindes unter 12 Jahren enthält eine große Menge Wasser, hat eine faserige Struktur und ist durch einen geringen Gehalt an Kalziumsalzen gekennzeichnet. Die Knochen des Schädels in der Kindheit sind weich und flexibel. Nach einem Schlag auf den Kopf kann bei einem Kind eine Delle auftreten. Das Medulla mit einer starken mechanischen Wirkung auf den Schädel wird häufiger beschädigt als bei erwachsenen Patienten.

Wenn ein Kind fällt und auf den Kopf schlägt, kann es Kopfschmerzen, Fieber und Erbrechen haben, was darauf hindeutet, dass dringend Folgendes getan werden muss: Bringen Sie das Kind in eine horizontale Position und rufen Sie einen Arzt an. Auch wenn das Baby bei Bewusstsein bleibt, ist es wichtig, auf die Änderung seines Verhaltens zu achten..

In der Regel verlieren betroffene Kinder den Appetit. Sie werden inaktiv und klagen über Doppelbilder. Wenn das Kind nach dem Aufprall auf den Kopf krank ist und Anzeichen wie Apathie, Lethargie, Schwäche, Schläfrigkeit und Schwindel auftreten, muss es dringend medizinisch versorgt werden.

Ursachen des Auftretens

Wenn Sie nach einem Kampf Kopfschmerzen haben, suchen Sie am besten sofort einen Arzt auf. Eine Quetschung der Gehirn- und Knochenstrukturen des Schädels erfolgt durch einen direkten Schlag auf die Schädelregion, einen mechanischen Aufprall mit Beschleunigung und eine Kompression der Schädelstrukturen. Häufige Situationen im Zusammenhang mit Verletzungen:

  • Verkehrsunfälle.
  • Aus der Höhe fallen.
  • Arbeitsbedingte Verletzungen.
  • Traumatische Verletzungen infolge eines Kampfes, Angriffs.
  • Sportliche Aktivitäten.

Abhängig von der Stärke des traumatischen Effekts treten Verletzungen unterschiedlicher Schwere auf - reversible Störungen (Gehirnerschütterung der Gehirnsubstanz) und irreversible Störungen (Quetschungsherde der Gehirnstrukturen). Der Quetschbereich ist ein Bereich variabler Länge der Gehirnhälften, in dessen Zone die Meningen gerissen sind und die Partikel des alternativen Medulla vorhanden sind.

Die Quetschstelle ist durch funktionelle und strukturelle Veränderungen im Nervengewebe (Neuronen, Gliozyten, Nervenfasern, Synapsen) und Elementen des Gefäßsystems gekennzeichnet, in deren Bereich multiple Hämatome auftreten. Schädelprellungen gehen normalerweise mit der Bildung von Blutungsherden einher.

Die Quetschstelle in der akuten Phase des TBI manifestiert sich klinisch als intrakranieller volumetrischer Prozess (Hämatom, Tumor), der zum Fortschreiten des hypertensiven Dislokationssyndroms beiträgt. Infolgedessen können sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln, die mit einer Verletzung und Kompression des Hirnstamms verbunden sind..

Symptome

Schädelverletzungen werden nach ihrer Schwere unterschieden. Nach dieser Klassifikation werden sie in leichte, mittelschwere und schwere Formen unterteilt. Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Eine milde Form, die als Gehirnerschütterung bezeichnet wird, geht mit folgenden Symptomen einher:

  1. Verdunkelung, Bewusstlosigkeit (dauert einige Sekunden, Minuten).
  2. Desorientierung in Raum und Zeit, Gedankenverwirrung.
  3. Amnesie (Gedächtnisverlust) vom retrograden oder anterograden Typ.
  4. Schmerzen im Kopfbereich (intensiv, platzend, akut), Schwindel.
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Lärm, Summen in den Ohren.
  7. Schmerzen im Orbitalbereich.

Das fokale neurologische Defizit fehlt oder ist gering. Ein starker Schlag auf den Hinterkopf beim Sturz oder infolge mechanischer Stöße von außen bei Erwachsenen und Kindern ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Schäden mittlerer Schwere gehen mit folgenden Symptomen einher:

  1. Längerer Bewusstseinsverlust (dauert mehrere Minuten oder Stunden).
  2. Lethargie, Unfähigkeit, zeitlich und räumlich angemessen zu navigieren.
  3. Retrograde und anterograde Amnesie.
  4. Diffuse Kopfschmerzen.
  5. Meningeale Symptome (Muskelsteifheit im Hinterkopf, pathologische Reflexe von Brudzinsky, Kernig, Betäubungszustand, Stupor, Parese und Lähmung, Parästhesie - Empfindlichkeitsstörung, Taubheit, Kribbeln in den Extremitäten, Gesicht).
  6. Psychomotorische Agitation.

Zusätzliche Anzeichen einer Schädigung des Nervengewebes hängen von der Lokalisation der Expositionsstelle im Falle einer Kopfverletzung ab. Unter Berücksichtigung der fokalen Symptome entscheidet der Arzt, was zu tun ist. Zu den fokalen Symptomen gehören eine gestörte motorische Koordination, Pyramidenzeichen (pathologische Fuß- und Handreflexe, orale Automatismusreaktionen, Klone - schnelle, unwillkürliche Kontraktionen von Muskelgruppen, Synkinese - unwillkürliche gleichzeitige Kontraktion einer Extremität als Reaktion auf die freiwillige Bewegung einer symmetrischen Extremität)..

Bei einigen Patienten wird eine Schädigung der Knochenstrukturen des Schädels beobachtet - häufiger das Gewölbe und die Basis, die mit dem Auftreten subgalealer Hämatome einhergehen (Ansammlung von Blut im Raum zwischen Periost und Aponeurose - eine aus Kollagenfasern gebildete Sehnenplatte). Oft kommt es zu Blutungen aus der Wunde.

In Abwesenheit einer Verletzung der Integrität der Schädelknochen und Weichteile des Kopfes wird manchmal ein Abfluss einer Mischung aus Blut und Liquor cerebrospinalis aus den physiologischen Öffnungen des Kopfes - den Nasen- und Gehörgängen - aus dem Pharynx beobachtet. Wenn TBI von Liquorrhoe (freiwilliges Austreten von Liquor cerebrospinalis) begleitet wird, gilt dies als offen.

Nach einem starken Schlag, der das Nervengewebe schwer schädigte, treten akute, schwächende Kopfschmerzen auf und der Kopf ist schwindelig. Der Patient erlangt lange Zeit nicht das Bewusstsein zurück. Anzeichen sind: grobe Verletzung der Atemfunktion und der Herzaktivität. Andere Symptome:

  • Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Bradykardie).
  • Erhöhte Blutdruckwerte.
  • Atembeschwerden, die mit einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Atemwege verbunden sind.

In der akuten Phase entwickeln sich primäre Stammsymptome - horizontale, langsame, nicht assoziierte Bewegung der Augäpfel, Erweiterung oder Verengung des Durchmessers der bilateralen Pupillen, instabile Veränderung des Muskeltonus, dezerebrale Steifheit (erhöhter Tonus der Streckmuskeln, verminderter Tonus der Beugemuskeln).

Zu den primären Stammsymptomen, die sich bei einem starken Schlag auf den Kopf entwickeln, gehört eine Abnahme der tiefen Reflexe (Sehne, Gelenk, Periost), die mit dem schwerwiegenden Zustand des Opfers korreliert und eine Korrektur der Vitalfunktionen erforderlich macht.

Das neurologische Defizit äußert sich in allgemeinen zerebralen Zeichen - einer groben Bewusstseinsdepression bis zum Koma. Bei Opfern, die infolge eines Kopfschlags ein intrakranielles Hämatom entwickelten, gibt es ein kurzfristiges Lichtintervall (vorübergehende Verbesserung des Zustands), nach dem eine starke Verschlechterung auftritt.

Neben schwerer Bradykardie (weniger als 40-50 Schläge pro Minute) werden Symptome wie einseitige Mydriasis (Erweiterung der Pupille), Hemiparese der kollateralen (lateralen) Lokalisation, Krampfanfälle vom lokalen (lokalen) oder generalisierten (häufigen) Typ festgestellt. Nach einem starken Schlag auf den Kopf kann die Körpertemperatur ansteigen, was verschiedene Gründe hat:

  • Stresswirkung auf den Körper.
  • Die Entwicklung eines Entzündungsprozesses durch das Eindringen von Krankheitserregern (Bakterien, Viren) in die Wunde.
  • Schock durch Beschädigung.
  • Intoxikation des Körpers infolge der Bildung von Zerfallsprodukten geschädigten Gewebes.

Wenn nach einem Schlag Ihr Kopf schmerzt und Ihre Körpertemperatur steigt, müssen Sie einen Arzt konsultieren und eine umfassende Untersuchung durchführen, um die genauen Ursachen für Verstöße herauszufinden.

Diagnose

Die rechtzeitige korrekte Diagnose verbessert die Prognose für schwere Kopfverletzungen erheblich. Der Arzt identifiziert Art und Ausmaß des Schadens und legt fest, was zu tun ist. Die vorrangigen Methoden der instrumentellen Diagnostik sind CT und MRT. Während der Bildgebung werden die genaue Lokalisierung des pathologischen Fokus, das Vorhandensein von intrakraniellen Hämatomen und die Prävalenz des pathologischen Prozesses festgestellt.

Zur Beurteilung des Bewusstseinszustands werden die Kriterien der Glasgow-Skala angewendet. In einem Krankenhaus wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Konzentration von Glukose und Elektrolyten, Blutgerinnungsindikatoren, zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Lumbalpunktion angezeigt (Bestätigung des Vorhandenseins intrakranieller Blutungen, Ausschluss infektiöser Läsionen des Zentralnervensystems).

Erste Hilfe

Bei einer Kopfverletzung, die mit Bewusstlosigkeit und schwerem neurologischem Defizit einhergeht, muss sofort ein Krankenwagenarzt gerufen werden. Erste Hilfe für einen leichten Kopfstoß, der eine Gehirnerschütterung hervorrief, besteht darin, die folgenden Aktionen auszuführen:

  1. Legen Sie das Opfer in eine horizontale Position.
  2. Führen Sie eine Hygiene (Reinigung) der Mundhöhle durch (ohne den Kopf anzuheben und die Wirbelsäule in der Halswirbelsäule zu biegen)..
  3. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege zu vermeiden.
  4. Wenn eine offene Wunde vorliegt, führen Sie eine antiseptische Behandlung durch und legen Sie einen Verband an, um Blutungen zu stoppen.
  5. Lassen Sie das Opfer vor der Ankunft der Ärzte nicht schlafen und sprechen Sie ständig mit ihm.

Wenn keine sichtbaren Läsionen vorhanden sind, die das Weichgewebe und die Knochensubstanz des Schädels betreffen, kann eine Kühlkompresse (Eis in ein Handtuch gewickelt, in kaltes Wasser getränktes Tuch) auf die Verletzungsstelle aufgebracht werden. Kälteeinwirkung reduziert schmerzhafte Empfindungen, verhindert die Bildung von Hämatomen und die Entwicklung eines perifokalen Ödems.

Erste Hilfe bei schweren Kopfverletzungen, die mit einer Störung der Atemfunktion und der Herzaktivität einhergehen, umfasst künstliche Herzmassage und Beatmung (Mund-zu-Mund-Atmung).

Behandlungsmethoden

Bei einer leichten Gehirnerschütterung wird dem Patienten Bettruhe gezeigt. Wenn Sie den Hinterkopf oder einen anderen Teil Ihres Kopfes hart treffen, müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen. Der Arzt wird die Schwere der Erkrankung beurteilen und gegebenenfalls Rehabilitationsmaßnahmen durchführen, darunter:

  • Trachealintubation.
  • Kanaleinführung.
  • Anschluss an ein Beatmungsgerät.
  • Plasmaersatzlösungen (Polyglyukin, Rotsdeks, Reogluman).
  • Dehydrationstherapie (Lasix, Hydrocortison, Prednisolon).

Bei Bedarf wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem intrazerebrale und meningeale Hämatome entfernt werden und der gestörte Blutfluss wiederhergestellt wird.

Folgen einer Kopfverletzung

Die Folgen eines starken Schlags auf den Hinterkopf können sich in Schlafstörungen, Sehstörungen, Verschlechterung der Leistung und kognitiven Fähigkeiten sowie der Entwicklung von Depressionen äußern. Ein einfacher Schlag auf den Kopf mit einem Ball kann schlimme Folgen haben:

  1. Chronische Kopfschmerzen.
  2. Hydrozephales Syndrom, anhaltender Anstieg der Hirndruckwerte.
  3. Parese, Lähmung.
  4. Gehirnabszess.
  5. Epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom.

Die Folgen starker Faustschläge mit der Faust manifestieren sich häufig in Form von intrakraniellen Blutungen, Ödemen des Gehirngewebes und Versetzungen der Gehirnstrukturen, die letztendlich zu Behinderung oder Tod führen können..

Eine Kopfverletzung, unabhängig von der Schwere, droht schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Jede Kopfverletzung erfordert eine diagnostische Untersuchung und eine angemessene Behandlung..

Kopfverletzung: Symptome, Erste Hilfe, Behandlung, Folgen

Eine Kopfverletzung ist eine ziemlich häufige Verletzung, die eine Verletzung der Integrität von Weichteilen oder Knochenstrukturen infolge externer Faktoren darstellt. In fast 80% der Fälle stellt es keine besondere Gefahr dar, aber bei 20% der Patienten führt eine traumatische Hirnverletzung zu schweren Hirnschäden und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Je nach Lage können Schäden an Stirn, Hinterkopf, Frontal-, Parietal-, Temporallappen oder Schädelbasis auftreten. In einigen Fällen werden Verletzungen mehrerer Bereiche gleichzeitig beobachtet. Je nach Schweregrad können die blauen Flecken leicht, schwer oder mittelschwer sein. Trauma führt oft zu oberflächlichen Wunden, die die Gehirnfunktion nicht beeinträchtigen.

Ursachen

Die Ursache für eine Verletzung der Weichteile des Kopfes kann sein:

  • Verkehrsunfälle. Der Fahrer selbst sowie ein Passagier oder ein Fußgänger können sich am Kopf verletzen.
  • Haushaltsverletzungen. Oft werden Menschen bei der Hausarbeit oder auf dem Hof ​​durch Stürze aus menschlicher Höhe und blaue Flecken auf harten Oberflächen verletzt.
  • kriminelle Verletzungen. Ein Bluterguss der Weichteile des Kopfes kann auftreten, wenn er mit einem stumpfen Gegenstand oder einer stumpfen Faust getroffen wird.
  • Verletzungen von Kindern. Ein Kind kann beim Spielen, Fahrradfahren, Rutschen oder Schaukeln verletzt werden. Bei Säuglingen ist der Kopf der schwerste Teil des Körpers und wird häufig durch Stürze verletzt. Außerdem kann das Baby während der Geburt verletzt werden.
  • Sportverletzungen. Weichteilverletzungen des Kopfes treten beim Sport häufig bei Erwachsenen und Kindern auf. Besonders traumatisch sind verschiedene Arten von Kampfkunst, Radfahren, Skispringen;
  • Arbeitsunfälle. Eine Person kann bei der Arbeit einen blauen Fleck im Kopfgewebe bekommen, wenn sie die Sicherheitsregeln nicht befolgt.

Symptome

Anzeichen von Blutergüssen in den Weichteilen des Kopfes:

Sie entstehen durch einen Schlag sowie einen anschließenden scharfen Vasospasmus. In schweren Fällen können die Kopfschmerzen den Patienten während der Erholungsphase begleiten

Am Aufprallort gebildet. Ein Hämatom (oft als Klumpen bezeichnet) tritt als Folge einer Blutung aufgrund eines Bruchs großer und kleiner Kapillaren auf. In der entstandenen Höhle sammelt sich Blut an und es treten Schwellungen und Blutergüsse auf der Haut auf

Andere mögliche Anzeichen

Wenn die Haut geschnitten wird, treten Schürfwunden und Wunden auf. Wenn sich der Bluterguss in der Nase befindet, können Blutungen auftreten. Wenn die Lippen beschädigt sind, kommt es in diesem Bereich häufig zu starken Schwellungen. Eine Schädigung des Weichgewebes in Stirn, Augen und Nasenrücken führt zu Blutergüssen

Die folgenden Symptome können auf eine Gehirnerschütterung hinweisen:

  • kurzfristiger Bewusstseins- und Gedächtnisverlust (bis zu 3-5 Minuten);
  • mäßige Kopfschmerzen;
  • einzelnes Erbrechen ohne Übelkeit;
  • unwillkürliche Augenbewegung (Nystagmus).

Diagnose

Der Arzt befragt den Patienten, hört auf Beschwerden und bewertet die Lokalisation und den Schadensbereich. Er achtet auch auf die Farbe des Hämatoms und der Palpate. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein von Schwankungen, Schmerzen im Bereich der Schädigung und Spannung des subkutanen Hämatoms festzustellen..

Bei Verdacht auf Schädigung der Schädelknochen werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen gemacht. Außerdem wird dem Patienten eine allgemeine Blutuntersuchung und, falls angezeigt, andere Studien verschrieben.

Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung

Es muss beachtet werden, dass jede Kopfverletzung gefährlich sein kann. Daher ist es notwendig, nach der Ersten Hilfe einen Arzt zu konsultieren. Es ist ratsam, unmittelbar nach der Verletzung eine horizontale Position einzunehmen..

Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat (auch nur für kurze Zeit), Schwindel, Erbrechen ohne Übelkeit, Lethargie oder Sehstörungen hat, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Kleinere oberflächliche Verletzungen (Abschürfungen, Schnitte) erfordern keine besondere Behandlung, eine Erstbehandlung ist ausreichend. Bei Hautschäden muss ein Antiseptikum auf die Wunde aufgetragen werden: Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Miramistin.

In einigen Fällen wird ein Verband an der betroffenen Stelle angelegt. Wenn die Wunde zu tief ist und stark blutet, müssen Stiche angelegt werden. Subkutan angespannte Hämatome werden unter örtlicher Betäubung geöffnet.

Kälteeinwirkung

Um Schmerzen zu lindern und die Bildung von Hämatomen und Ödemen zu vermeiden, die aufgrund von Gefäßschäden auftreten, muss der verletzte Bereich kalt behandelt werden. Ein Eisbeutel ist die beste Option, aber wenn nicht, reicht es aus, aus dem Kühlschrank oder einem in kaltem Wasser getränkten Tuch einzufrieren..

Um Erfrierungen zu vermeiden, wenden Sie die Kälte 5-10 Minuten lang an und machen Sie dann eine Pause. Dieser Vorgang wird eine Stunde lang durchgeführt. Am Ende wird das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt und das Ödem nimmt ab.

Behandlung zu Hause

Hämatombehandlung

Um das Hämatom zu Hause schnell loszuwerden, werden externe Mittel verwendet, darunter Heparin, Troxerutin, Rosskastanienextrakt oder medizinischer Blutegel (Lyoton, Liogel, Troxevasin, Synyak-OFF, Venitan). Sie werden bis zu dreimal täglich auf den Schadensbereich aufgetragen..

Medikamente aus dieser Gruppe verbessern die Durchblutung, stärken die Wände der Blutgefäße und lösen Blutgerinnsel auf. Ihre Verwendung beschleunigt die Genesung und verkürzt die Behandlungsdauer.

Solche Salben und Gele werden nicht zur Anwendung bei Überempfindlichkeit gegen die Komponenten sowie bei Krankheiten empfohlen, die mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen. Die Mittel sollten nicht auf geschädigte Haut angewendet werden, sondern werden während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet.

Schmerzmittel und abschwellende Mittel

Wenn eine Kopfverletzung mit starken Schmerzen einhergeht, kann der Arzt die Einnahme von Analgetika empfehlen: Paracetamol, Analgin, Tempalgin. Medikamente auf der Basis von Ibuprofen (Imet, Nurofen, Ibuprom) oder Nimesulid (Nimid, Nimesil) helfen bei der Bewältigung von Schmerzen.

Wenn der Bluterguss nicht nur von Schmerzen begleitet wird, sondern auch von einer starken Schwellung der Weichteile (mit Verletzungen der Nase oder der Augen), kann der Zustand des Patienten mit Hilfe von Medikamenten wie Flamidez oder Maxigezik gelindert werden. Die Zusammensetzung der Mittel umfasst Diclofenac-Kalium, Paracetamol und Serratiopeptidase.

Die Medikamente dieser Gruppe haben eine ausgeprägte entzündungshemmende, analgetische, abschwellende und fibrinolytische Wirkung. Das Arzneimittel wird zweimal täglich nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser eingenommen. Die Behandlung dauert 5 Tage. Während dieser Zeit verbessert sich der Zustand des Patienten signifikant.

Hausmittel

Mit einer Beule oder einem blauen Fleck mit einem blauen Fleck in den Weichteilen des Kopfes können Sie mit Hilfe von Volksheilmitteln fertig werden:

  • Rezept Nummer 1: Kartoffeln schälen und auf einer feinen Reibe reiben. Der Brei wird in Mull gewickelt und eine halbe Stunde lang auf die betroffene Stelle aufgetragen. Der Vorgang wird 3-4 mal am Tag wiederholt;
  • Rezept Nummer 2: Stärke hilft, den blauen Fleck schnell zu entfernen. Das Pulver wird mit warmem Wasser auf die Konsistenz von dicker Sauerrahm verdünnt und auf einen blauen Fleck oder eine Beule aufgetragen. Spülen Sie das Produkt nach dem Trocknen mit warmem Wasser ab. Der Vorgang wird zweimal täglich wiederholt, bis sich der Zustand verbessert;
  • Rezept Nummer 3: Um die Beule schnell zu entfernen, schlagen Sie das Kohlblatt ab und tragen Sie es auf das Hämatom auf. Befestigen Sie es mit einem Verband darüber. Die Blätter werden nach Bedarf gewechselt. Wenden Sie dieses Mittel an, bis der Klumpen abnimmt.
  • Rezept Nr. 4: Unmittelbar nach der Verletzung wird der beschädigte Bereich mit Waschseife eingeschäumt und trocknen gelassen, um das Auftreten von Blutergüssen zu verhindern. Sie können ein solches Werkzeug nicht verwenden, wenn die Haut beschädigt ist.
  • Rezept Nr. 5: Sie können Apfelessig verwenden, um Schwellungen zu reduzieren. Für diese Zwecke wird nur ein Naturprodukt verwendet. Essig wird mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt, eine Serviette wird in der Lösung angefeuchtet und mit einem Verband auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Die Kompresse bleibt zwei Stunden lang stehen. Der Eingriff wird täglich durchgeführt. Verwenden Sie keinen Apfelessig, wenn die Haut beschädigt ist, da dies die Schmerzen verstärken kann..

Folgen einer Kopfverletzung

In den meisten Fällen verschwinden leichte Blutergüsse der Weichteile des Kopfes in Form von Beulen und Blutergüssen innerhalb von 7 bis 14 Tagen von selbst, ohne negative Folgen zu haben..

Falls die Verletzung schwerwiegend genug ist und keine Behandlung erfolgt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Verschlechterung der Leistung;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlafstörungen (Schläfrigkeit tagsüber oder Schlaflosigkeit nachts);
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • häufiger Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Reizbarkeit.

Damit die Blutergüsse der Weichteile des Kopfes keine Komplikationen verursachen, muss der Patient während der Behandlungsdauer alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Es ist wichtig, auf starke körperliche Aktivität zu verzichten und weniger Zeit am Computer zu verbringen.

Es ist notwendig, dem Regime zu folgen, mindestens 7 Stunden am Tag zu schlafen und lange an der frischen Luft zu gehen. Wenn sich der Allgemeinzustand trotz Behandlung nicht bessert, müssen Sie einen zweiten Arzt aufsuchen.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Vorbereitungen für Gehirnprellungen

Wenn Sie einen harten Gegenstand oder eine harte Oberfläche treffen oder wenn Sie den Kopf treffen, können Sie eine Gehirnverletzung bekommen. Bei einer leichten Verletzung tritt eine Weichteilverletzung auf, die keine besonderen Konsequenzen hat. Während des Aufpralls reißen Blutgefäße und verursachen ein Hämatom.

Wenn Sie einen leichten blauen Fleck bekommen, treten Schmerzen im Bereich der Verletzung und anschließend die Bildung einer Beule auf. Bei einem schweren Schlag auf den Kopfbereich können jedoch schwerwiegende Störungen im Gehirn auftreten, während die Manifestationen eines blauen Flecks möglicherweise nicht beobachtet werden.

Hirnverletzungen können in 3 Schweregrade unterteilt werden:

  1. Leichte Quetschung;
  2. Mäßige Quetschung;
  3. Schwere Quetschung.

Bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Graden ist es notwendig, sich einer intensiven Therapie zu unterziehen und Medikamente gegen Gehirnprellungen einzunehmen. Bei schweren Verletzungen befinden sich die Patienten auf der Intensivstation unter Aufsicht von Spezialisten.

Wenn Sie eine Hirnverletzung erleiden, werden die Atmung und das Kreislaufsystem wiederhergestellt. Um die Atemfunktion wiederherzustellen, Asphyxie zu verhindern, verwenden Sie Sauerstoffinhalatoren. Schließen Sie gegebenenfalls ein künstliches Beatmungsgerät an.

Notwendige Maßnahmen

Wenn Sie eine Kopfverletzung bekommen, müssen Sie zuerst Eis auf den verletzten Bereich auftragen, die sogenannte Kompresse. Es ist notwendig, 15 bis 20 Minuten Eis aufzutragen und es dann den ganzen Tag über regelmäßig zu wiederholen. Eis fördert den Blutabfluss von der Verletzungsstelle, wodurch das resultierende Hämatom reduziert wird.

Außerdem lohnt es sich, einen blauen Fleck mit warmen Kompressen zu behandeln. Es lohnt sich, nach einem Tag mit einer kalten Behandlung zu beginnen. Alkoholkompressen heilen Verletzungen.

Sie können auch heißes Salz, eingewickelt in einen Beutel, oder ein frisch gekochtes Hühnerei auf die Verletzung auftragen. Komprimieren mit Pflanzenöl hilft sehr gut.

Sie können auch für blaue Flecken verwenden:

  • Bodyagu;
  • Heparinsalbe;
  • Jodalkohollösung.

Lesen Sie die beigefügten Anweisungen vor dem Gebrauch sorgfältig durch..

Medikamente in Behandlung

Bei der Behandlung von Hirnverletzungen können Sie auf den Gebrauch von Medikamenten zurückgreifen. Jeder von ihnen wirkt sich auf bestimmte Schwerpunkte aus. Um die Wände der Blutgefäße zu stärken sowie Schmerzen und Schwellungen vorzubeugen, können Sie Anästhesiesalben verwenden:

  • Troxevasin;
  • Doloben-Gel;
  • Fastum Gel;
  • Rettungsschwimmer und andere.

Bei der Behandlung von Blutergüssen im Gehirn wird für physiotherapeutische Zwecke eine Lösung aus Mangan, Furacilin, Brillantgrün, Jod und anderen Mitteln verwendet. Für Tonika zur Behandlung von Blutergüssen wird Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus verwendet.

Wenn die Schmerzen beseitigt sind, werden alle Medikamente gegen eine Hirnverletzung unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten verschrieben. Diese Medikamente umfassen:

  • Sedalgin;
  • Analgin;
  • Pentalgin;
  • Baralgin.

Bei der Behandlung von Hirnverletzungen versuchen sie, aggressive Medikamente aufzugeben, da die Hauptaufgabe darin besteht, die Arbeit der grauen Substanz wiederherzustellen. Die Hauptaufgaben sind auch: Beseitigung von Schmerzen, Symptome von Schwindel und anderen nachteiligen Zuständen. Ärzte versuchen, Medikamente in Form von Kapseln oder Injektionen zu verschreiben.

Wenn Schwindel auftritt, werden die folgenden Medikamente gegen Blutergüsse im Gehirn verschrieben:

  • Papaverine;
  • Tanakan;
  • Belloid;
  • Bellaspon.

Um den Schlaf zu verbessern, wird "Phenobarbital" oder "Reladorm" verschrieben. Sie können auch das übliche "Diphenhydramin" verwenden..

Wenn es notwendig ist, Beruhigungsmittel einzunehmen, greifen sie auf Folgendes zurück:

  • Valoserdin;
  • Corvalol;
  • Baldrian- oder Mutterkraut-Tinktur.

Wenn das Gehirn verletzt ist, ist das Gehirngewebe gestört, daher sollten Medikamente verwendet werden, um die Gehirnzellen zu ernähren. Folgende Mittel werden verwendet:

  1. Semax;
  2. Actovegin;
  3. Ceraxon;
  4. Cerebrolysin;
  5. Mildronate;
  6. Somazin.

Sie sollten auch Medikamente verwenden, die die Mikrozirkulation parallel verbessern: Cavinton, Sermion, vergessen Sie nicht, die Vitamine E und B einzunehmen. Wenn eine offene Verletzung auftritt, sollten Antibiotika verwendet werden: Azithromycin oder Cefotaxim, um eine Infektion zu verhindern.

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen eine Hirnverletzung müssen auch Verfahren zur Behandlung des Stoffwechsel- und Gefäßsystems durchgeführt werden, um Störungen nach einer Gehirnerschütterung zu vermeiden.

Es lohnt sich auch, dem Opfer Frieden zu verschaffen. Wenn Komplikationen in Form von anhaltenden Kopfschmerzen, Blutungen und dem Auftreten neuer Symptome auftreten, sollten Sie ärztliche Hilfe anfordern.

Was ist das Risiko einer Hirnverletzung und welche Hilfe kann dem Opfer geleistet werden??

Jeder starke Schlag auf den Kopfbereich kann das Gehirn verletzen, einschließlich der Fälle, in denen der Schädel intakt bleibt. Trotz der Tatsache, dass das Gehirn in weichen Membranen eingeschlossen ist und in der Liquor cerebrospinalis "schwimmt", ist es nicht zu 100% vor Trägheitsschocks gegen die innere Oberfläche des Schädels geschützt. Wenn der Schädel gebrochen ist, kann das Gehirn durch Knochenfragmente geschädigt werden..

Wenn sich ein Therapeut zum ersten Mal trifft und eine Krankengeschichte erstellt, wird er sich sicherlich fragen, ob es in der Anamnese seines neuen Patienten traumatische Hirnverletzungen gibt. Hirnschäden können sich jahrelang auf den emotionalen und mentalen Zustand eines Menschen, die Arbeit seiner inneren Organe und lebenswichtigen Systeme auswirken.

Arten von Hirnverletzungen und ihre Anzeichen

Nach Angaben des Forschungsinstituts. N.V. Sklifosovsky, in Russland sind die Hauptursachen für Hirnverletzungen Stürze aus großer Höhe (normalerweise betrunken) und Verletzungen, die bei kriminellen Handlungen erlitten wurden. Insgesamt machen nur diese beiden Faktoren etwa 65% der Fälle aus. Weitere 20% sind Verkehrsunfälle und Stürze aus großer Höhe. Diese Statistiken unterscheiden sich von den Weltstatistiken, in denen Verkehrsunfälle die Hälfte der Hirnverletzungen ausmachen. Weltweit erleiden jedes Jahr 200 von 10.000 Menschen Hirnverletzungen, und diese Zahlen steigen..

Gehirnerschütterung. Es tritt nach einer kleinen traumatischen Wirkung auf den Kopf auf und repräsentiert reversible funktionelle Veränderungen im Gehirn. Es tritt bei fast 70% der Opfer mit traumatischer Hirnverletzung auf. Eine Gehirnerschütterung ist durch einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet (aber nicht erforderlich) - von 1 bis 15 Minuten. Nach der Rückkehr ins Bewusstsein erinnert sich der Patient oft nicht an die Umstände des Vorfalls. Gleichzeitig kann er unter Kopfschmerzen, Übelkeit, seltener Erbrechen, Schwindel, Schwäche und Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel leiden. Diese Symptome klingen nach 5–8 Tagen spontan ab. Obwohl Gehirnerschütterungen als geringfügige Hirnverletzung angesehen werden, weist etwa die Hälfte der Betroffenen verschiedene Rückstände auf, die ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können. Im Falle einer Gehirnerschütterung ist eine Untersuchung durch einen Neurochirurgen oder Neurologen erforderlich, der den Bedarf an CT oder MRT des Gehirns, Elektroenzephalographie, bestimmt. In der Regel ist im Falle einer Gehirnerschütterung kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, eine ambulante Behandlung unter Aufsicht eines Neurologen ist ausreichend.

Kompression des Gehirns. Tritt aufgrund von Hämatomen in der Schädelhöhle und einer Abnahme des intrakraniellen Raums auf. Es ist gefährlich, dass aufgrund der unvermeidlichen Verletzung des Hirnstamms die lebenswichtigen Funktionen der Atmung und des Blutkreislaufs gestört werden. Hämatome, die eine Kompression verursachen, müssen dringend entfernt werden.

Gehirnprellung. Schädigung der Gehirnsubstanz durch einen Schlag auf den Kopf, häufig mit Blutung. Kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Bei leichten Blutergüssen halten die neurologischen Symptome 2-3 Wochen an und verschwinden von selbst. Der mittelschwere Schweregrad ist durch psychische Störungen und vorübergehende Störungen der Vitalfunktionen gekennzeichnet. Bei schweren Blutergüssen kann der Patient mehrere Wochen lang bewusstlos sein. Gehirnkontusionen, ihr Grad und Zustand während der Behandlung werden mittels Computertomographie diagnostiziert. Arzneimittelbehandlung: Neuroprotektoren, Antioxidantien, Gefäß- und Beruhigungsmittel, B-Vitamine und Antibiotika werden verschrieben. Gezeigte Bettruhe.

Axonale Verletzungen. Axone sind lange, zylindrische Auswüchse von Nervenzellen, die beim Aufprall auf den Kopf beschädigt werden können. Axonale Verletzungen sind multiple axonale Rupturen, die von mikroskopisch kleinen Gehirnblutungen begleitet werden. Diese Art der Hirnverletzung führt dazu, dass die kortikale Aktivität aufhört und der Patient ins Koma fällt, was Jahre dauern kann, bis das Gehirn wieder selbst arbeitet. Die Behandlung besteht aus der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen und der Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

Intrakranielle Blutung. Ein Schlag auf den Kopf kann zur Zerstörung der Wand eines der Blutgefäße führen und zu einer lokalisierten Blutung in die Schädelhöhle führen. Der intrakranielle Druck steigt sofort an und das Gehirngewebe leidet. Symptome einer intrakraniellen Blutung sind scharfe Kopfschmerzen, Bewusstseinsdepressionen, Krampfanfälle und Erbrechen. Es gibt keine einheitliche Taktik zur Behandlung solcher Fälle. Je nach Bild werden medizinische und chirurgische Methoden kombiniert, um das Hämatom zu entfernen und zu beheben.

Folgen von Kopfverletzungen

Verschiedene Folgen einer Hirnverletzung können sich im Verlauf ihrer Behandlung, in der Rehabilitationsphase (bis zu sechs Monaten) und in der Langzeitphase (in der Regel bis zu zwei Jahren, möglicherweise jedoch länger) manifestieren. Zuallererst sind dies mentale und autonome Störungen, die das gesamte zukünftige Leben des Patienten verkomplizieren können: Veränderungen in Empfindlichkeit, Sprache, Sehen, Hören, Mobilität, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Verwirrung. Mögliche Entwicklung von posttraumatischen Formen der Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Hirnatrophie. Je schwerer die Verletzung ist, desto mehr negative Folgen hat sie. Viel hängt nicht nur von der richtigen Behandlung ab, sondern auch von der Rehabilitationsphase, in der der Patient allmählich zum normalen Leben zurückkehrt und die Möglichkeit besteht, den Beginn posttraumatischer Erkrankungen rechtzeitig zu verfolgen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Es sind Geschichten über Fälle bekannt, in denen Hirnverletzungen dazu führten, dass beim Opfer neue Talente auftauchten - zum Beispiel eine Verbesserung der Fähigkeit, Fremdsprachen oder die exakten Wissenschaften, die bildenden Künste oder die Musik zu lernen. Dies wird als erworbenes Savant-Syndrom (erworbener Savantismus) bezeichnet. Oft basieren diese Fähigkeiten auf alten Erinnerungen - zum Beispiel könnte der Patient in der Schule eine Weile Chinesisch lernen, es vollständig vergessen, es aber nach einer Verletzung wieder sprechen und mit besserem Erfolg weiter lernen..

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Jeder kann in eine Situation geraten, in der sich eine Person mit einer Kopfverletzung in der Nähe befindet. Wenn Sie die Regeln für die Erste Hilfe kennen, können Sie seinen Zustand lindern und sogar sein Leben retten.

  • Anzeichen einer schweren traumatischen Hirnverletzung sind Blutungen oder klare Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) aus der Nase oder dem Ohr oder Blutergüsse um die Augen. Die Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, aber einige Stunden nach der Verletzung müssen Sie bei einem starken Schlag auf den Kopf sofort einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Atmung und Puls überprüft werden. In ihrer Abwesenheit sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich. Wenn es einen Puls und eine Atmung gibt, wird eine Person vor dem Eintreffen des Krankenwagens auf die Seite gelegt, damit ein mögliches Erbrechen oder eine versunkene Zunge sie nicht ersticken lässt. Sie können ihn nicht auf seine Füße pflanzen oder heben.
  • Bei einer geschlossenen Verletzung sollte Eis oder ein kaltes nasses Handtuch auf die Aufprallstelle aufgetragen werden, um eine Schwellung des Gewebes zu stoppen und Schmerzen zu lindern. Bei einer blutenden Wunde die Haut um sie herum mit Jod oder leuchtendem Grün schmieren, die Wunde mit einer Mullserviette verschließen und den Kopf vorsichtig verbinden.
  • Es ist strengstens verboten, Knochen-, Metall- oder andere Fremdkörperfragmente, die aus der Wunde herausragen, zu berühren oder zu entfernen, um Blutungen nicht zu verstärken, das Gewebe nicht noch mehr zu beschädigen und nicht zu infizieren. In diesem Fall wird zuerst eine Mullrolle um die Wunde gelegt und dann ein Verband hergestellt..
  • Es ist möglich, das Opfer nur in Rückenlage ins Krankenhaus zu transportieren..

Im Krankenhaus wird eine Untersuchung durchgeführt, die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt und diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Bei offenen Wunden mit Knochenbrüchen oder anderen Fremdkörpern muss der Patient dringend operiert werden.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitationsphase ist notwendig, um die Rückkehr der durch ein Trauma verlorenen Funktionen des Patienten zu maximieren und ihn auf das spätere Leben vorzubereiten. Internationale Standards schlagen folgende Rehabilitationsmaßnahmen für Hirnverletzungen vor:

  • Neuropsychologische Korrektur - zur Wiederherstellung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Kontrolle über Emotionen.
  • Arzneimitteltherapie - zur Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns.
  • Sprachtherapiekurse.
  • Verschiedene Arten der Psychotherapie - zur Linderung von Depressionen.
  • Aquatherapie, Stabilometrie, PNF-Therapie - zum Ausgleich von Bewegungsstörungen.
  • Physiotherapie (Magnetotherapie, transkranielle Therapie) - zur Stimulierung der Gehirnaktivität.
  • Diätnahrung - um Gehirnzellen mit allen essentiellen Aminosäuren zu versorgen.
  • Bereitstellung von körperlichem Komfort und aufmerksamer Pflege.
  • Familienberatung - um ein Umfeld des Verständnisses in der Familie zu schaffen.

Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Rehabilitationsbehandlung beträgt 3-4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Kopfverletzung. Der größte Erfolg bei der Genesung kann in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erzielt werden. Weitere Fortschritte werden sich verlangsamen.

Wo kann ich einen Rehabilitationskurs für Kopfverletzungen bekommen??

Rehabilitation ist in öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken, Sanatorien, privaten oder öffentlichen Rehabilitationszentren möglich. Die am meisten debuggten Programme zur Genesung von Patienten nach Hirnverletzungen in privaten Rehabilitationszentren, wobei in jedem klinischen Fall ein individueller Ansatz garantiert ist, was wichtig ist.

So genießt beispielsweise das Rehabilitationszentrum der drei Schwestern ein hohes Ansehen, das einen multidisziplinären Ansatz zur Lösung der Probleme seiner Patienten während der Erholungsphase bietet. Hier wird ein gut koordiniertes Team qualifizierter Spezialisten zusammengestellt, dem Rehabilitologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Krankenschwestern angehören..

Three Sisters ist ein Rehabilitationszentrum mit einer komfortablen Umgebung, ähnlich einem Krankenhaus. Vielmehr können wir über die Bedingungen eines komfortablen Hotels sprechen. Die Küche, das Interieur, das Territorium - alles hier trägt zu einer positiven Einstellung der Patienten zur Genesung bei. Der Aufenthalt im Zentrum wird „all inclusive“ bezahlt und beträgt 12.000 Rubel pro Tag, wodurch unnötige Sorgen für den Patienten und seine Familie über plötzliche Ausgaben vermieden werden.

* Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-011140, ausgestellt von LLC RC Three Sisters am 02. August 2019.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung nach schwerer, mittelschwerer und leichter Kopfverletzung

In schwereren Fällen ist das Gehirn in den Prozess involviert: Gehirnerschütterung, Quetschung oder andere Schäden bei durchdringenden Wunden.

Ursachen

Kopfprellungen können auftreten:

  • aufgrund von Stürzen;
  • vom Schlagen des Kopfes mit einem stumpfen Gegenstand;
  • während Haushaltskämpfen;
  • während einzelner Kämpfe;
  • im Falle eines Verkehrsunfalls;
  • während der Arbeitstätigkeit;
  • beim Sport;
  • aufgrund von Nachlässigkeit bei aktiven Spielen.

Kopfweichteilkontusionen treten häufiger bei Extremsportlern, Bauarbeitern und Kindern auf. Übrigens kann ein Baby seinen Kopf schlagen, vom Wickeltisch fallen, aus dem Kinderwagen fallen oder von der Couch rollen. Daher sollten kleine Kinder auf keinen Fall an für sie gefährlichen Orten unbeaufsichtigt bleiben.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern

Kinder jeden Alters bekommen oft blaue Flecken und Kopfverletzungen. Am schwierigsten ist es, die Verletzung bei Säuglingen zu identifizieren. Die Hauptzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Säugling sind eine aufgeblähte Fontanelle und vermehrtes Schwitzen. Sie sollten auch darauf hingewiesen werden, dass die Haut des Babys zu blass ist. Der einfachste Weg, ein Trauma bei Jugendlichen und Schulkindern zu identifizieren, da sie ihren Zustand in Worten beschreiben, sich über Schmerzen oder Beschwerden beschweren können.

Symptome bei einem Kind unter einem Jahr:

  • Aufstoßen beim Füttern, seltener starkes Erbrechen;
  • Blässe der Haut;
  • Tränenfluss, grundlose Angst;
  • Schlaf- und Appetitstörungen.

Für ältere Kinder sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Beschwerden über Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopf tut weh und schwindelig;
  • Pulsschläge;
  • Druckstöße werden beobachtet;
  • starkes Schwitzen;
  • Beschwerden über Schwäche;
  • Verletzung der Blickkonzentration.
  • Wie sich ICP bei Kindern manifestiert - Anzeichen, Symptome und diagnostische Methoden
  • Verwendung von Magnesia zur Reinigung des Darms, Verabreichungsmethoden des Arzneimittels, Preis und Analoga
  • Abrechnungen beim Kauf einer Wohnung oder eines Hauses über ein Akkreditiv - Plus und Minuspunkte, Abrechnungsschema und Kosten in der Bank

Symptome

Die Behandlung nach einem Kopfstoß hängt immer von den Symptomen ab, während die Symptome selbst und ihre Schwere von der Schwere der Verletzung und ihrem Ort abhängen. Die folgenden Anzeichen können darauf hinweisen, dass die Weichteile des Kopfes beschädigt wurden:

  • Schmerzen durch Vasospasmus;
  • Blutergüsse, die eine Beule bilden;
  • das Vorhandensein eines kleinen blauen Flecks oder eines ausgedehnten Hämatoms;
  • Blutungen aus der Nase;
  • kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schwäche in den Armen;
  • Trübung oder völliger Bewusstseinsverlust;
  • das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen.

Empfehlungen und Termine

Schwere Blutergüsse, begleitet von Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, können auf eine Schädigung des Gehirns hinweisen. Dies erfordert die Bereitstellung von Frieden für das Opfer und sofortige medizinische Versorgung. Patienten mit diesen Symptomen sollten niemals gehen.

, Besonders auf eigene Faust, da ein Schwindelanfall einen zweiten Sturz hervorrufen und schwerere Verletzungen verursachen kann. Es ist klar, dass dies die Situation weiter verschärfen kann.

Oft können Blutergüsse, auch ohne Anzeichen einer Schädigung der offenen Haut, mit einer Verletzung anderer Organe einhergehen, die sich direkt vor dem Kopf befinden. Zum Beispiel kann es sich um eine verletzte Nase handeln, bei der die Möglichkeit einer Schädigung des Nasenseptums besteht. Solche Defekte müssen nur mit einer chirurgischen Methode behoben werden. Wenn eine Verletzung des Nasenseptums von sich aus zurückbleibt und keine angemessene Behandlung bietet, heilt sie möglicherweise nicht richtig, was zu Atembeschwerden usw. führt..

Eine ziemlich komplexe Begleiterscheinung ist ein Bruch des Schädelgewölbes. Diese Verletzung ist schwer zu bestimmen und manchmal nur mit Hilfe einer Röntgenaufnahme zu erkennen. Frakturen der Schädelknochen sind sehr schwere Verletzungen und erfordern den sofortigen Transport des Patienten zu einer medizinischen Einrichtung.

Wenn es sich um einen blauen Fleck in den Weichteilen des Kopfes handelt, ist die Behandlung normalerweise konservativ. Bei der Bildung zu großer Hämatome ist es ratsam, diese mit einer dicken Nadel zu punktieren, durch die Blut abgesaugt wird. Dieser Vorgang endet mit dem Anlegen eines sterilen Druckverbandes.

Im Allgemeinen kann das Verhalten des Patienten nach der Diagnose wie folgt charakterisiert werden:

  • Gewährleistung einer vollständigen Ruhe, insbesondere in den ersten Tagen nach der Verletzung;
  • einwandfreie Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes und Verwendung aller vorgeschriebenen Mittel;
  • Verweigerung oder Einschränkung schwerer körperlicher Aktivität für einige Zeit nach der Verletzung;
  • Befolgen Sie den richtigen Tagesablauf, insbesondere wenn Sie eine Gehirnerschütterung hatten, die lange Spaziergänge an der frischen Luft, minimale Zeit vor dem Fernseher oder am Computer umfasst.

Folgen einer Kopfverletzung

Nach dem Schlagen des Kopfes, insbesondere wenn Sie hart schlagen, können bestimmte Komplikationen und Konsequenzen auftreten. Einige von ihnen erscheinen sofort, andere allmählich, vielleicht sogar nach einigen Monaten oder Jahren. Die Hauptfolgen, wenn ein Bluterguss im Hinterkopf auftritt und keine Behandlung durchgeführt wurde:

  1. Leistungsminderung durch traumatische Asthenie;
  2. Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren;
  3. Depressive Zustände;
  4. Verschlechterung beim Auswendiglernen von Informationen;
  5. Der Beginn von Reizbarkeit und Schlaflosigkeit;
  6. Ständige Kopfschmerzen, Migräne;
  7. Auf wechselndes Wetter reagieren.

Um zu verhindern, dass ein Schlag auf den Kopf zur Ursache von Qual wird, müssen Sie bereits bei den ersten Anzeichen untersucht werden und mit der Behandlung beginnen.

Folgen und Komplikationen

Jedes Hämatom kann gefährliche Komplikationen hervorrufen. Ein Bluttumor kann aus einer Verletzung der Integrität des Schädels und intrakraniellen Blutungen resultieren. Wenn eine Person nach einem Schlag Kopfschmerzen hat, das Bewusstsein, die Sprache, das Sehvermögen und die motorische Funktion verliert, muss ein Krankenwagen gerufen werden.

Manchmal erscheint der Klumpen nach einem blauen Fleck nicht. Daher müssen Sie den Zustand des Patienten überwachen: Wenn die oben genannten Symptome auftreten, muss er ins Krankenhaus gebracht werden.

Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung mittels Computertomographie durchzuführen. Nur so kann ein interner Tumor identifiziert werden, der das Gehirn quetscht.

Intrazerebrales Hämatom, das infolge eines Bruchs von Blutgefäßen im Gehirn auftritt, wirkt sich auf dessen Gewebe aus und kann tödlich sein.

Ein intrazerebraler Tumor komprimiert das Gehirngewebe, wodurch das Opfer Bewusstseinsstörungen entwickelt. Eine Komplikation ist in Form des Eindringens einer Infektion in die Verletzungsstelle und der Bildung eines Abszesses (eitrige Entzündung des Gewebes) möglich..

Gleichzeitig steigt die Temperatur einer Person, der Tumor wächst und ändert seine Farbe, und die Schmerzen nehmen zu. Ein solches Hämatom stört die Arbeit der Gehirnzentren, und daher können die Folgen eines Traumas am schwerwiegendsten sein.

Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung

Jede Person, die sich mindestens einmal den Kopf geschlagen hat, muss wissen, was mit einer Kopfverletzung zu tun ist. Wenn Sie also mit dem Kopf auf etwas schlagen, sollten Sie die folgenden Aktionen ausführen:

  • Legen Sie einen Druckverband auf den Kopf. Es kann helfen, das Auftreten von Hämatomen zu verhindern.
  • Machen Sie eine kalte Kompresse, indem Sie Eis, eingewickelt in ein Tuch oder Lebensmittel aus dem Gefrierschrank, auf den blauen Fleck auftragen. Solche Kompressen sollten 20 Minuten lang auf der beschädigten Stelle sein und den ganzen Tag wiederholt werden. Diese Aktion verengt die Blutgefäße, lindert Schmerzen und verhindert, dass sich das Hämatom verteilt..
  • Wenn die Haut geschädigt ist, z. B. ein Abrieb oder ein kleiner Einschnitt, sollte eine antiseptische Behandlung mit Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin durchgeführt werden. Das Abdecken der Wunde mit Brillantgrün oder Jod ist nicht erforderlich. Bei großen Schnitten wenden Sie sich zum Nähen an einen Chirurgen.
  • Ab dem zweiten Tag können Sie den verletzten Bereich mit warmen Kompressen, Lotionen und Heizkissen aufwärmen. Dies hilft der Schwellung, sich schneller aufzulösen. Es ist nicht akzeptabel, den blauen Fleck am ersten Tag zu erhitzen, da dies den Entzündungsprozess verstärken kann.
  • Um die Blutergüsse schneller verschwinden zu lassen, können Sie spezielle Salben, Cremes oder Gele für Blutergüsse verwenden. Es ist jedoch besser, die Verwendung mit einem Arzt zu vereinbaren.
  • Wenn sich an der Stelle, an der die Haut geschädigt wird, eine Kruste bildet, ist es wichtig, diese nicht abzuziehen, da sonst eine Narbe zurückbleiben kann. Es ist besser, erweichende Cremes zu verwenden, da sich dann keine Kruste bildet.
  • Bei starken Kopfschmerzen können Sie ein Schmerzmittel nehmen. Wenn es jedoch zu einer subkutanen Blutung kommt, können Sie kein Aspirin verwenden, da es die Blutgerinnung stört und dazu führen kann, dass das Hämatom noch größer wird.

Anzeichen einer schweren Verletzung

Symptome und Anzeichen:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel, Schwäche;
  • Sofortiger Bewusstseinsverlust;
  • Zunehmender Schmerz.

Derjenige, der einen blauen Fleck bekommen hat, muss Frieden schaffen (es ist verboten aufzustehen, zu gehen), eine kalte Kompresse machen und auf die Ärzte warten.

Wenn offene Wunden und sichtbare Hautschäden nicht beobachtet werden, bedeutet dies nicht, dass eine schwere Verletzung keinen Bruch des Schädelgewölbes hervorrufen kann. Es ist schwierig, das Vorhandensein einer Fraktur zu diagnostizieren. Dies erfordert die Hilfe eines Arztes, eine Röntgenaufnahme. Erst nach einer umfassenden Diagnose kann eine endgültige Diagnose und Behandlung verordnet werden.

Die Folgen nach einem schweren Bluterguss können sich nach einigen Tagen bemerkbar machen. Daher müssen Sie alle gesundheitlichen Veränderungen behandeln.

Diagnose

Nach der Ersten Hilfe ist es ratsam, sich einer Untersuchung zu unterziehen, die das Vorliegen einer schwereren Verletzung widerlegen oder bestätigen kann. Um eine Diagnose zu stellen, sollte der Patient von einem Neurologen untersucht und anschließend eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um festzustellen, ob die Integrität der Schädelknochen gebrochen ist. Die Magnetresonanztomographie hilft dem Arzt zu erkennen, ob es strukturelle Veränderungen im Gehirn gibt und wie tief das Hämatom gegangen ist.

Wenn der Verdacht auf eine Verlagerung der Halswirbel besteht, was manchmal mit einer Kopfverletzung einhergeht, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule senden. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse wird eine weitere Behandlung verordnet..

Einstufung


Die Verletzung kann offen sein, dh es wird eine Schädigung der Haut beobachtet, und die Gefäße leiden ebenfalls. Wenn die Verletzung eindringt, ist die Dura Mater betroffen, manchmal wird ein Bruch der Schädelbasis diagnostiziert - eine der gefährlichsten Verletzungen.

Bei geschlossenen Verletzungen wird die Haut nicht verletzt. Die folgenden Gruppen von Hirnschäden wurden identifiziert:

  • Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte traumatische Hirnverletzung, deren Manifestationen nach einigen Tagen verschwinden, es gibt keine Symptome einer Gefäßschädigung und Funktionsstörungen sind reversibel. Ein Bluterguss ist eine schwerere Läsion und kann Hirnschäden verursachen. Es manifestiert sich in Anzeichen wie Übelkeit, Erbrechen, blasser Haut, Gewebeödem, Schmerzsyndrom.
  • Kompression des betroffenen Bereichs des Gehirns (Fremdkörper, Hämatom, Luft, Knochenfragment);
  • Blutung im Subarachnoidalraum (der Hohlraum zwischen Arachnoidea und Pia Mater);
  • diffuser Schaden.

Eine schwere Prellung des Gehirns kann aus einem kombinierten Trauma resultieren.

Bei einer Kopfverletzung sind zwei Arten von Blutergüssen möglich:

  1. Gehirnprellung.
  2. Prellung von Weichteilen des Kopfes.

Manchmal geht die Verletzung mit Blutungen einher. Oft geht dies mit Brüchen der Schädelknochen einher..

Die Arten von Schäden werden je nach Standort hervorgehoben:

  • Prellung des Hinterkopfes;
  • Schädigung des Schläfenbereichs;
  • Prellung des vorderen Teils des Kopfes;
  • Schädigung des Parietallappens.

Veränderungen, die durch Verletzungen am Gehirn auftreten, werden in primäre und sekundäre Veränderungen unterteilt. Primäre werden durch das Trauma selbst verursacht, und die sekundären werden durch eine Verschlechterung der Gewebenahrung und einen Anstieg des Hirndrucks, das Auftreten von Ödemen und Hämatomen verursacht.

Bei schweren Verletzungen wird manchmal eine Quetschung mehrerer Teile des Gehirns diagnostiziert.

Bei einem Kind tritt eine Beule mit einem blauen Fleck in den Weichteilen des Kopfes auf. Infolge eines Schlaganfalls sind jedoch auch Hirnverletzungen möglich, deren Folgen sich bereits im Erwachsenenalter nach 40 Jahren oder später manifestieren können. Selbst wenn nach einem Schlag ein Klumpen auftritt, wird daher empfohlen, einen Arzt aufzusuchen..

Behandlung

Wie eine Kopfverletzung zu behandeln ist, sollte vom Arzt anhand der Diagnose entschieden werden. Wenn die Verletzung die Gesundheit und das Leben des Patienten nicht gefährdet, ist die Behandlung wie folgt:

  • Die ersten Tage sollte der Patient in völliger Ruhe sein und sich an die Bettruhe halten. Das Aufstehen ist nur erlaubt, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
  • Der Patient muss alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einwandfrei befolgen und die ihm verschriebenen Medikamente einnehmen;
  • Für einige Zeit nach der Verletzung müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken..
  • Wenn sich der blaue Fleck auf der rechten Seite befindet, ist es besser, auf der linken Seite zu schlafen und umgekehrt..
  • Während der Erholungsphase wird empfohlen, weniger fernzusehen, am Computer zu sitzen und mehr frische Luft zu atmen.

Es ist sehr leicht, eine Kopfverletzung zu bekommen. Manchmal reicht es aus zu niesen, den Kopf zu schütteln und gegen den Tisch, die Tür oder die Wand zu schlagen. Die Verletzung wird als mild genug angesehen. Wenn jedoch ein alarmierendes Symptom auftritt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Dann kommt die Genesung schneller und die Folgen der Verletzung werden umgangen.

Arten von Hämatomen

Nach einem starken Schlag bildet sich ein Hämatom, wodurch Blutgefäße aufbrechen und Blut unter der Haut gesammelt wird. Das Opfer kann leichte Schmerzen, das Auftreten eines Tumors und einen blau-violetten Farbton im verletzten Bereich verspüren.

Ein Hämatom kann sein:

  • Subkutan. Es tritt auf, wenn die Stirn verletzt ist, ohne die Oberfläche der Epidermis zu beschädigen. Eine Blutung nach dem Aufprall tritt unter der Haut auf.
  • Intramuskulär. Es bildet sich nach einer Verletzung in den Kopfmuskeln..

Bei der Untersuchung des Hämatoms können Sie den Zustand des Opfers beurteilen. Wenn nur Weichteile verletzt werden, ist keine medizinische Hilfe erforderlich. Eine Präparation an der Stelle der Verletzung oder visuelle Veränderungen im Stirnbein, die auf eine Fraktur hindeuten, geben Anlass zur Sorge. In diesem Fall ist ein dringender Termin bei einem Traumatologen erforderlich..

Heparinsalben

Heparin ist ein Antikoagulans. Es verhindert die Blutgerinnung und die Blutgerinnsel im Hämatom lösen sich auf. Die Heparinsalbe enthält ein Anästhetikum, das Schmerzen lindert. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

  • "Heparin-Acrygel".
  • Lavenum.
  • "Trombless-Gel".
  • "Lyoton-Gel".

Heparinsalbe wird dreimal täglich auf die wunde Stelle aufgetragen. Nach der Anwendung kann es zu leichten Hautrötungen kommen. Aber du solltest keine Angst haben. Dies ist das Ergebnis der Wirkungen der Bestandteile der Salbe, die eine vasodilatierende Wirkung haben. Der Behandlungsverlauf dauert 3 bis 20 Tage, seine Dauer hängt von der Größe des Hämatoms auf der Stirn ab. Sie müssen sich nur daran erinnern, dass solche Mittel kontraindiziert sind, wenn nicht nur blaue Flecken auf der Haut, sondern auch offene Wunden vorhanden sind.

Kräutersalben

Aus Kräutersalben zur Behandlung von Hämatomen auf der Stirn nach einem Schlaganfall werden Medikamente auf Beinwellkrautbasis verwendet. Diese Heilpflanze enthält Substanzen, die die Zellteilung stimulieren und die Regeneration geschädigter Gewebe unterstützen. Sie können Arnikasalben verwenden, die auch zur schnellen Heilung von Hämatomen beitragen.

Zur Behandlung von Stirnprellungen werden solche Kräutersalben verwendet als:

  • Arnika-GF;
  • Arnigel;
  • Vitateka;
  • "Zhivokost Balsam mit Beinwell und Bienengift";
  • "Doktor Theiss Beinwellgel".

Salben werden auf die wunde Stelle aufgetragen und über Nacht stehen gelassen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Höhe des Schadens ab.

Weitere Informationen Über Migräne