Anisocoria

Anisocoria ist ein Ophthalmosyndrom, das sich mit unterschiedlichen Durchmessern der rechten und linken Pupille manifestiert. Es wird bei einer Reihe von Augen- und neurologischen Erkrankungen beobachtet. Ausgeprägte Veränderungen gehen mit einer Störung der räumlichen Wahrnehmung, einer Verzerrung des betreffenden Bildes und einer erhöhten visuellen Ermüdung einher. Die Diagnostik umfasst die Untersuchung der Eigenschaften der Reaktion der Pupillen, die Augenbiomikroskopie, die Diaphanoskopie und die Forschung mit M-Cholinomimetika. Die Behandlungstaktik wird durch die zugrunde liegende Pathologie bestimmt. Bei Augenverletzungen ist eine Operation mit Schädigung der Nervenganglien angezeigt - Neurostimulation. Zur Entzündung der Iris werden antibakterielle Mittel und NSAIDs eingesetzt.

ICD-10

  • Ursachen von Anisokorien
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome einer Anisokorie
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von Anisokorien
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Anisokorie ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium in der klinischen Augenheilkunde, das auf eine direkte Schädigung des Sehorgans oder das Vorhandensein neurologischer Störungen hinweist. Es gibt keine Statistiken über die Prävalenz dieser Erkrankung. Pathologie kann in jedem Alter auftreten, solche Defekte treten jedoch häufig bei jungen Menschen auf. In der Kindheit führt eine verlängerte Anisokorie in 34% der Fälle zur Entwicklung von Sekundärkomplikationen in Form von Brechungsfehlern. Das Verhältnis von Frauen und Männern mit dieser Störung beträgt 2: 1. Dies liegt an der Tatsache, dass Adis tonische Pupille bei Frauen viel häufiger auftritt..

Ursachen von Anisokorien

Die Unregelmäßigkeit der Größe der Pupillen ist recht häufig, aber die Ursache für diesen Zustand kann nicht immer festgestellt werden, weshalb einige Fälle als idiopathisch bezeichnet werden. Solche Störungen können ein Symptom sowohl für organische Defekte der Augenmembranen als auch für Funktionsstörungen sein, die mit der Pathologie des autonomen Nervensystems verbunden sind. Die Hauptgründe für die Entwicklung von Anisokorien sind:

  • Die Verwendung von Medikamenten. Bei einseitiger Instillation von M-Cholinolytika oder M-Cholinomimetika ändert sich die Größe der Pupille vorübergehend. Solche Störungen bleiben bestehen, bis das Arzneimittel aus dem Körper entfernt wird oder bis Arzneimittelantagonisten verabreicht werden.
  • Horner-Syndrom. Beim okulosympathischen Syndrom treten ophthalmologische Symptome sekundär vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf. Das Horner-Syndrom basiert auf einer zentralen, post- oder präganglionären Schädigung der sympathischen Nervenfasern.
  • Irit. Bei einer Entzündung der Iris des Augapfels verengt sich die Pupillenöffnung an der Seite der Läsion. In der Regel werden die klinischen Manifestationen der Iritis nach der Anwendung von NSAIDs ausgeglichen. Mit der Bildung von Synechie zwischen der Pupillenkante und der Vorderfläche der Linse bleibt die Anisokorie lange bestehen.
  • Argyll-Robertson-Syndrom. Dieses Phänomen beruht auf einer spezifischen Infektion der Augen mit Neurosyphilis, seltener auf einer diabetischen Neuropathie. Die Besonderheit des Zustands liegt in der Wahrung der Fähigkeit der Schüler, sich anzupassen, wenn keine Reaktion auf Änderungen der Beleuchtung erfolgt.
  • Holmes-Adi-Syndrom. Bei dieser neurologischen Störung wird eine monotone Erweiterung der Pupille in Kombination mit einer verzögerten Reaktion auf Licht beobachtet. Die Akkommodationsfähigkeit ist als eine hell enge Dissoziation charakterisiert, was im beschriebenen Fall paradox ist.
  • Traumatische Verletzungen. Eine Funktionsstörung des Pupillendilatators oder Schließmuskels wird häufig durch einen Bruch der Pupillenkante der Iris verursacht, der durch eindringende Wunden des Augapfels verursacht wird. Anisokorien können auf die Bildung von peripheren Irisschlitzdefekten zurückzuführen sein.
  • Lähmung des N. oculomotorius. Wenn das dritte Paar von Hirnnerven geschädigt ist, geht die Pathologie der Pupille mit einer Ptosis und einer totalen Atonie der äußeren Muskeln des Augapfels einher. Die Verwendung von cholinergen Mitteln in mittleren und hohen Dosierungen kann die Parameter der Pupillenöffnung vorübergehend verändern.

Pathogenese

Die einseitige Anwendung von M-Cholinolytika führt zu einer vorübergehenden Blockierung der M-cholinergen Rezeptoren parasympathischer Nervenenden, wodurch die Erweiterung der Pupillen potenziert wird. M-Cholinomimetika haben den gegenteiligen Effekt, da sie die Rolle eines Mediators spielen. Normalerweise führt Acetylcholin, das mit dem Rezeptorapparat interagiert, zu einer Verengung der Pupillenöffnung. Die Schwere des ciliospinalen Reflexes beim Horner-Syndrom nimmt aufgrund einer direkten Schädigung der sympathischen Nerven ab. Wenn die Übertragung neuromuskulärer Impulse entlang des N. oculomotorius beeinträchtigt ist, funktionieren der Schließmuskel und der Pupillendilatator nicht.

Ein vollständiger Bruch des Schließmuskels führt zu einer vollständigen Erweiterung der Pupillenöffnung. Wenn der Dilatator verletzt ist, verengt sich die Pupille aufgrund der Erhaltung der Muskelfunktion des Antagonisten. Organische Defekte der Iris führen zur Entwicklung von Anisokorien. Die Muskeln, die für die Veränderung des Pupillendurchmessers verantwortlich sind, durchlaufen die Dicke der Iris, sodass Entzündungen, Defekte oder strukturelle Anomalien zu Funktionsstörungen führen. Ein ähnliches Bild wird bei Infektionen mit dem Eindringen des Virus in die Membranen des vorderen Teils des Augapfels beobachtet. Der langwierige Verlauf des Entzündungsprozesses führt zur Bildung dichter Bindegewebsadhäsionen, die den normalen Betrieb des Akkommodationsapparats stören.

Einstufung

Alle Läsionen der Pupillenöffnung können bedingt in angeborene und erworbene unterteilt werden. Variable Pupillengrößen sind persistent und vorübergehend, in der intermittierenden Variante wird der Durchmesser nach dem Ende des Triggerfaktors wiederhergestellt und in der persistenten Variante bleibt er für eine lange Zeit bestehen. Es gibt zwei Hauptformen der Pathologie:

  • Physiologisch. Es kommt häufig bei gesunden Menschen vor und kann in Ruhe zurückverfolgt werden. Der Unterschied im Pupillendurchmesser überschreitet 1 mm nicht. Optische Unterschiede in der Größe der Pupillenöffnung bleiben unabhängig von den Lichtverhältnissen erhalten.
  • Pathologisch. Diese Form der Anisokorie ist ein Symptom einer neurologischen oder ophthalmologischen Erkrankung. Die Unterschiede zwischen den Schülern sind sehr unterschiedlich. Die Beziehung zwischen der Größe der Pupille und der Reaktion des Auges auf Änderungen der Beleuchtungsstärke wird notiert..

Symptome einer Anisokorie

Mit einem geringen Unterschied im Pupillendurchmesser ist das einzige Symptom ein kosmetischer Defekt. Bei ausgeprägter Anisokorie gibt es Beschwerden über Bildverzerrungen vor den Augen, beeinträchtigte räumliche Wahrnehmung. Schwindel und starke Kopfschmerzen entwickeln sich, die durch die Einnahme von Analgetika nur für kurze Zeit gestoppt werden können. Visueller Stress (Arbeiten am Computer, Lesen von Büchern, Fernsehen) geht mit erhöhter Müdigkeit einher. Bei plötzlichen Bewegungen der Augäpfel verschlechtert sich der Allgemeinzustand. Die Sehschärfe nimmt nicht ab, beim Holmes-Adi-Syndrom ist eine verschwommene Sicht möglich.

Das klinische Bild hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Pathologie ab. Beim Bernard-Horner-Syndrom sind die Symptome bei schlechten Lichtverhältnissen am ausgeprägtesten, insbesondere in den ersten Sekunden. Das Schwitzen ist auf der betroffenen Seite beeinträchtigt, die Iris sieht leichter aus. Bei isolierter Lähmung des N. oculomotorius treten neben Anisokorien Diplopie, Schmerzsyndrom und Schwierigkeiten beim Schließen des Augenlids auf. Bei Patienten mit pathologischer parasympathischer Innervation unterscheidet sich die Größe der Pupillen nur bei hellem Licht, Photophobie wird verfolgt.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Anisokorie ist die Augenmigräne. Die mangelnde Reaktion eines der Pupillen auf Änderungen der Helligkeit der Beleuchtung und der ungleichmäßige Lichteinfall auf die Netzhaut sind die Ursache für eine beeinträchtigte visuelle Wahrnehmung. Es gibt einen Akkommodationskrampf, der das klinische Bild der Myopie nachahmt. Patienten können eine sekundäre Uveitis entwickeln. Reaktive Veränderungen im Sehnervenkopf sind sehr selten. Die Patienten versuchen, die Beteiligung eines Auges am Sehvorgang zu begrenzen, daher schreitet im Laufe der Zeit die Symptomatik einer falschen Ptosis des oberen Augenlids fort. Kinder haben ein hohes Risiko, an Amblyopie zu erkranken.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung und anamnestischen Informationen. Während der Untersuchung sind traumatische Augenverletzungen, Syphilis und die Verwendung von Augentropfen ausgeschlossen. Bei der Untersuchung stellen sie fest, bei welchen Pupillen pathologische Veränderungen vorliegen. Die wichtigsten Diagnosemethoden umfassen:

  • Untersuchung der Reaktion der Pupillen auf Licht. Bei physiologischer Anisokorie entspricht das Testergebnis den Durchschnittsindikatoren. In einem pathologischen Prozess reagiert die Pupille träge auf Licht, mit anhaltenden morphologischen Veränderungen fehlt die Reaktion.
  • Untersuchung des vorderen Augenabschnitts. Die Biomikroskopie des Augapfels ermöglicht die Visualisierung organischer Läsionen. Bei Anisokorien wird eine traumatische Schädigung der Iris, des Schließmuskels oder des Pupillendilatators festgestellt.
  • Diaphanoskopie. Mit Hilfe der Diaphanoskopie wird eine diagnostische Durchleuchtung des Augengewebes mit einer durchgelassenen Lichtquelle durchgeführt. Ziel der Studie ist es, Spalttransilluminationsdefekte entlang der Irisperipherie zu erkennen..
  • Test mit M-Cholinomimetikum. Pilocarpinhydrochlorid wird üblicherweise für Forschungszwecke verwendet. Die Überempfindlichkeit der Iris gegen niedrige Konzentrationen des Arzneimittels legt nahe, dass die Anisokorie auf der Pupille von Adi basiert.

Behandlung von Anisokorien

Die Behandlungstaktik hängt von der Ätiologie der Krankheit ab. Mit einem okulosympathischen Symptomkomplex kann die Anisokorie durch Neurostimulation oder Ersatztherapie mit hormonellen Arzneimitteln beseitigt werden. Führen Sie gegebenenfalls eine chirurgische Korrektur der Ptosis und eine Dissektion der hinteren Synechien durch. Wenn die Verengung der Pupille durch Iritis verursacht wird, werden nichtsteroidale entzündungshemmende und antibakterielle Mittel in die Behandlung einbezogen. Mit einer tonischen Pupille von Adi ist es möglich, die Symptome der Anisokorie durch Einbringen von M-Cholinomimetika zu lindern. Bei Syphilis des Auges ist eine spezifische Antibiotikatherapie angezeigt.

Prognose und Prävention

Die Prognose wird durch die Ursache für die Entwicklung dieses Zustands bestimmt. Bei physiologischer Anisokorie sind alle Veränderungen vorübergehend. Bei organischen Schäden an Nervenfasern ist das Ergebnis ungünstig, da die Akkommodationsfähigkeit der Pupille schwer zu korrigieren ist. Nach der Lähmung des N. oculomotorius sind die verlorenen Funktionen bei günstigem Ausgang innerhalb von 3 Monaten wiederhergestellt. Es wurden keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen entwickelt. Die unspezifische Prävention beruht auf der rationellen Verwendung von Arzneimitteln zur Instillation in die Bindehauthöhle, der rechtzeitigen Behandlung von Entzündungen der Iris und der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung zur Verhinderung von Augenverletzungen.

Anisocoria

Anisocoria ist in 20% der Weltbevölkerung vorhanden, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch um eine physiologische Erkrankung. Bei einer Person mit dieser Diagnose haben die Pupillen der Augen unterschiedliche Durchmesser. Es sieht ungewöhnlich aus, aber physiologische Anisokorien sind keine Gesundheitsbedrohung..

Es ist eine andere Sache, wenn die Erkrankung von unangenehmen Symptomen begleitet wird: Photophobie, Doppelsehen, Schmerzen, verminderte Sehschärfe. In diesem Fall ist eine Konsultation eines Augenarztes und die Auswahl einer wirksamen Therapie angezeigt. Die Anisokorie der Pupillen kann ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein, das auf eine Schädigung der Augen oder des Nervensystems hinweist. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, häufiger bei jungen Frauen. Wenn ein Kind an einer Pathologie leidet, besteht ein hohes Risiko, dass verschiedene Brechungsfehler auftreten..

Über physiologische und pathologische Anisokorien, Anzeichen, Ursachen von Anisokorien bei Erwachsenen und Behandlungsmethoden - in unserem Artikel.

Anisokorie ist also ein ophthalmisches Symptom, bei dem die Pupillen einer Person asymmetrisch sind (dh einen anderen Durchmesser haben). In diesem Fall funktioniert ein Auge wie gewohnt und das andere reagiert pathologisch auf Licht, ohne sich wie in einem normalen, gesunden Zustand auszudehnen oder zu verengen..

Symptome einer Anisokorie

Anisocoria kann asymptomatisch sein oder viele unangenehme Minuten verursachen, was Folgendes verursacht:

  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • verminderte Sehschärfe, das Auftreten von Fliegen vor den Augen, Diplopie (Doppelsehen);
  • Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Verletzungen der motorischen Funktionen: Parese und partielle Lähmung, Handzittern;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen.

Darüber hinaus führt Anisokorie zu:

  • erhöhte Augenermüdung, insbesondere bei Anstrengung;
  • Auslassung, Überhängen des oberen Augenlids - die sogenannte Ptosis;
  • Hornhautödem, Schmerzen;
  • Verschlechterung der Beweglichkeit des Augapfels;
  • Vorsprung des Augapfels nach vorne. Dieses Phänomen wird "Proptose" genannt..

Klassifikationen von Anisokorien

Es gibt verschiedene Klassifikationen dieser Bedingung..

Physiologische und pathologische Anisokorie

Bei physiologischen Anisokorien wird der Unterschied in der Größe der Pupillen in Ruhe häufiger beobachtet, und der Durchmesser der betroffenen Pupille unterscheidet sich nicht um mehr als 1 mm vom gesunden und hängt nicht vom Beleuchtungsgrad ab.

Physiologische Anisokorien sind durch das Verschwinden des Symptoms gekennzeichnet, wenn spezielle Tropfen verwendet werden, die die Pupille erweitern.

Pathologische Anisokorien signalisieren eine Fehlfunktion im Körper: Erkrankungen des Augen- oder des neurologischen Plans. Die Pupille kann sich je nach Helligkeit des Lichts verengen und erweitern.

Angeborene und erworbene Anisokorie

Angeborene Anisokorien sind eine Folge genetisch bedingter Erkrankungen, Störungen der embryonalen Entwicklung des Nerven- oder Muskelapparates der Augen. Es ist oft von Strabismus begleitet und kann mit dem Alter verschwinden. Wenn der Zustand anhält, hat dies normalerweise keinen Einfluss auf die Sehqualität im Erwachsenenalter..

Gründe für erworbene Anisokorien:

  • Neurologie;
  • Störungen in der Arbeit des Nervensystems;
  • Migräne (eine Verletzung der Symmetrie der Pupillen tritt infolge eines Ödems des Gehirngewebes auf);
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen, Schlaganfälle, Hirninfarkte (in diesem Fall ist Anisokorie eines der Symptome und wird normalerweise von erhöhtem Blutdruck, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, motorischen Funktionsstörungen, Koordinationsverlust begleitet);
  • Verletzungen der Iris, Bänder des Augenapparates, des Gehirns;
  • Fremdkörper gelangen ins Auge;
  • onkologische Erkrankungen des Gehirns;
  • Augenchirurgie (wie Kataraktentfernung);
  • entzündliche Läsionen der Augen (Iritis, Iridozyklitis);
  • Gehirninfektionen (Meningitis, Enzephalitis usw. - bei diesen Krankheiten leidet die Funktion der Kerne der Sehnerven);
  • einige Medikamente einnehmen;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • Tuberkulose der oberen Lunge;
  • Glaukom;
  • Lähmung und Parese des N. oculomotorius verschiedener Herkunft.

Darüber hinaus kann der Grund für Schüler unterschiedlicher Größe bei Erwachsenen sein:

  • Horner-Syndrom.
    Dieser Symptomkomplex ist durch Läsionen des sympathischen Nervensystems gekennzeichnet. Zusätzlich zur Augenheilkunde hat es auch Störungen des Gefäßtonus und des Schwitzens..
  • Argyll-Robertson-Syndrom.
    Der Grund für das Phänomen, bei dem die Pupillen nicht mehr auf Lichtveränderungen reagieren, ist häufig eine Infektion des Sehorgans mit Neurosyphilis und eine Neuropathie diabetischen Ursprungs.
  • Holmes-Adi-Syndrom.
    Beim Adi-Syndrom wird eine abnormale Mydriasis (Dilatation) der Pupille beobachtet, begleitet von geschwächtem Schwitzen, Zucken der Extremität und Hyperopie. Tritt aufgrund einer viralen oder bakteriellen Entzündung der postganglionären Fasern auf.
  • Parino-Syndrom.
    Die Ursache der Krankheit sind Läsionen des hinteren Mittelhirns aufgrund von Tumoren, Trauma, Multipler Sklerose.

Diagnose und Behandlung von Anisokorien

Ein Augenarzt wird in der Lage sein, "Anisokorien" anhand einer Untersuchung zu diagnostizieren, die Reaktion der Pupillen im Dunkeln, im Licht, die Geschwindigkeit ihrer Reaktion und die Symmetrie unter verschiedenen Bedingungen zu untersuchen.

Zusätzlich werden eine biomikroskopische Untersuchung, eine diasklerale Durchleuchtung mit einem Diaphanoskop und gegebenenfalls Angiographie, Ultraschall, MRT und CT durchgeführt. Der Arzt kann auch Mydriatika verwenden - spezielle Tropfen, die eine künstliche Ausdehnung der Pupille verursachen können.

Es gibt auch spezielle Tests - Tropicamid und Phenylephrin und Pilocarpin -, um bei der Diagnose zu helfen.

Physiologische Anisokorien, die dem Patienten keine Probleme bereiten, müssen nicht behandelt werden. Nur ein kosmetischer Defekt kann zu Unannehmlichkeiten führen.

Bei Anisokorien, die mit Erkrankungen des Körpers verbunden sind, besteht die Behandlung darin, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen.

Ist Anisokorie (Pupillen unterschiedlicher Größe) gefährlich und wie man sie richtig behandelt

Anisokorie ist ein ophthalmisches Syndrom, bei dem die Pupillen unterschiedlich groß sind. Pathologie tritt bei beiden Geschlechtern auf, bei Frauen jedoch zweimal häufiger als bei Männern. Typischer für ein junges Alter, obwohl es in jedem Alter möglich ist.

Was ist Anisokorie?

Der Pupillendurchmesser wird beeinflusst von:

  • Nervensystem (sympathisch und parasympathisch);
  • die Muskeln in der Iris, die sich zusammenziehen und die Pupille entspannen.

Der Einfluss des sympathischen Nervensystems führt zu einer Erweiterung der Pupille und zu einer Verengung des Parasympathikus. Manchmal liegt eine Verletzung der Prozesse der Nervenübertragung oder -regulation vor, die zu einem unterschiedlichen Durchmesser der Pupillen führt.

Anisokorien können aufgrund von Störungen im Muskelapparat der Iris auftreten. Wenn Muskeln aus verschiedenen Gründen ihre Fähigkeit verlieren, sich vollständig zusammenzuziehen oder zu entspannen, werden die Pupillendurchmesser unterschiedlich..

Einstufung

Je nach Vorkommen wird Anisokorie in zwei Arten unterteilt:

  1. Angeborene Anisokorie bei Säuglingen, verursacht durch Unterentwicklung des Nervensystems oder der Iris.
  2. Erworben - das ist im Laufe des Lebens aufgrund einer Krankheit oder eines Schadens entstanden.

Nach einer anderen Klassifikation ist Anisokorie:

  1. Physiologisch - bei gesunden Menschen.
  2. Pathologisch - verursacht durch ophthalmologische oder neurologische Erkrankungen.

Unterschiedliche Pupillendurchmesser können eine Variante der Norm sein, die als physiologische Anisokorie bezeichnet wird. Dieser Fall beinhaltet eine Situation, in der sich der Durchmesser der Pupillen innerhalb von 1 mm unterscheidet, es keine anderen Manifestationen von Krankheiten gibt, es gibt keine früheren Gründe. Dies ist häufiger bei jungen Menschen..

Anisokorien bei Kindern sind oft physiologisch und verschwinden nach einer Weile von selbst.

Welche Krankheiten treten bei Anisokorien auf?

Anisokorien bei Erwachsenen und Kindern werden aus den gleichen Gründen verursacht. Sie können bedingt in ophthalmologische und neurologische unterteilt werden. Sie sind miteinander verbunden und miteinander verflochten..

Ursachen von Anisokorien aus dem Augenorgan:

  1. Verletzung des Auges oder des Kopfes mit Schädigung der Nervenbahnen oder Muskeln der Iris. Anisokorien bei TBI treten auf, wenn Nerven oder Sehbereiche des Gehirns geschädigt sind, Blutungen.
  2. Iritis - Entzündung der Iris, begleitet von Schmerzen, Rötung, Funktionsstörung der Muskeln der Iris.
  3. Einige Medikamente in lokaler oder systemischer Form: "Pilocarpin", "Ipratropiumbromid".
  4. Hoher Augeninnendruck auf einem Auge.
  5. Gutartige Pupillendilatation beim Holmes-Adi-Syndrom. Dieses Syndrom tritt nach chirurgischer Behandlung von Katarakten, nach mechanischer Schädigung, Mikrozirkulationsstörungen bei infektiösen Prozessen auf.
  6. Onkologische Neubildungen der Augen oder des Kopfes.

Neurologische Erkrankungen, die zu Anisokorien führen:

  1. Bernard-Horner-Syndrom - Schädigung der Fasern des Sympathikus.
  2. Argyle-Robertson-Syndrom, das häufiger durch syphilitische oder diabetische Schäden am Nervensystem verursacht wird.
  3. Nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall (akuter zerebrovaskulärer Unfall). Häufiger tritt es bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auf, wenn die Durchblutung aufgrund eines Gefäßbruchs beeinträchtigt ist.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis, Abszess).
  5. Bei Diabetes mellitus durch Lähmung der Nervenfasern.
  6. Migräne ist ein oft einseitiger neurologischer Kopfschmerz (Schmerzen in der Hälfte des Kopfes).
  7. Zerebrales Aneurysma - eine Ausbeulung der Gefäßwand mit gestörter Durchblutung und hohem Bruchrisiko.
  8. Hoher Hirndruck aufgrund von Trauma, Ödemen, Durchblutungsstörungen des Gehirns.
  9. Lähmung des dritten Hirnnervenpaares (Schädigung des N. oculomotorius mit Funktionsstörung).
  10. Osteochondrose. Bei zervikaler Osteochondrose wird Anisokorie durch eine gestörte Durchblutung der Halsgefäße und eingeklemmter Nerven verursacht.

Manchmal haben die Pupillen nach starker Ermüdung unterschiedliche Durchmesser. Sie sollten sich ausruhen, dann geht das Symptom schnell vorbei..

Ein Augenarzt wird Ihnen im folgenden Video mehr über Anisokorien erzählen:

Krankheitssymptome

Anisocoria bei einem Kind oder Erwachsenen manifestiert sich auf die gleiche Weise. Die Hauptmanifestation ist ein kosmetischer Defekt: ein Unterschied im Durchmesser der Pupillen. Wenn es einen kleinen Unterschied gibt, gibt es möglicherweise keine anderen Symptome. Mit einem großen - sind folgende Symptome möglich:

  • Doppelsehen, verschwommenes Sehen, was zu einer verzerrten Wahrnehmung von Bildern führt;
  • schnelle Augenermüdung;
  • Kopfschmerzen.

Es sind Anzeichen einer Entzündung möglich, die typisch für infektiöse Augenerkrankungen ist: Rötung, Schwellung, Brennen, Schmerzen in den Augäpfeln.

Wenn die Ursache neurologische Erkrankungen, Entzündungen des Gehirns sind, dann gibt es eine hohe Temperatur, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Erbrechen, Photophobie, Reflexstörungen.

Was ist bei neurologischen Syndromen möglich, die mit einer Schädigung der Nervenfasern verbunden sind:

  • Herabhängen des Augenlids;
  • Ausbeulung des Augapfels;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • vermindertes Schwitzen auf der betroffenen Seite.

Ein Neugeborenes kann entweder eine isolierte Manifestation einer Anisokorie in Form verschiedener Pupillen oder eine Kombination mit allgemeinen Symptomen aufweisen.

Diagnose der Krankheit

Was zu dem pathologischen Symptom geführt hat, wird der Augenarzt oder Neurologe helfen, es herauszufinden.

Die Untersuchung einer Person beginnt mit der Ermittlung der möglichen Ursachen für Anisokorien. Der Arzt gibt an, was zur Pathologie führen kann, ob es sich um Augen- oder Kopfverletzungen handelt oder um Krankheiten, die die Person kürzlich durch die Behandlung erhalten hat. Dann werden ophthalmologische Untersuchungen durchgeführt:

  • externe Untersuchung der Augen, um die Reaktion der Pupillen auf Licht zu bestimmen;
  • Tonometrie;
  • Ophthalmoskopie;
  • Biomikroskopie;
  • Diaphanoskopie;
  • Test mit "Pilocarpin";
  • Augapfel Ultraschall.

Wenn Sie eine Pathologie des Gehirns oder der Nervenfasern vermuten, ernennen Sie:

  • MRT des Gehirns mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • Elektroenzephalographie;
  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis;
  • Doppler-Untersuchung der Gefäße von Kopf und Hals.

Diese Untersuchungen helfen dabei, den Bereich der Läsion zu finden, der die Veränderungen in den Pupillen verursacht hat..

Bei Verdacht auf infektiöse Prozesse werden biologische Flüssigkeiten zur Analyse herangezogen, mit denen Sie den Erreger bestimmen können.

Methoden zur Behandlung verschiedener Pupillensyndrome

Der Bedarf sowie der Umfang der Therapie werden vom Arzt (Augenarzt oder Neurologe) festgelegt. Bei angeborenen und physiologischen Anisokorien ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich.

Was in einer bestimmten Situation hilft, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Behandlungsmöglichkeiten für Anisokorien:

  1. Neurostimulation. Wirksam bei neurologischen Schäden an Nervenfasern.
  2. Chirurgische Erholung. Bei Augenverletzungen und Irisverklebungen durchführen.
  3. Entzündungshemmende und antibakterielle Behandlung von Uveitis. Verschreiben Sie Antibiotika in ophthalmologischen Formen: "Floxal", "Tobrex"; Salben "Tetracyclin", "Erythromycin" sowie entzündungshemmende Tropfen: "Diclofenac", "Indocollir". Schwere Entzündungen werden mit Glukokortikosteroidtropfen "Dexamethason" beseitigt.
  4. Bei Syphilis wird eine komplexe Behandlung in Form von Injektionen und Tabletten (antibakterielle, entgiftende, entzündungshemmende Medikamente) verschrieben..
  5. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns werden einer kombinierten Therapie mit Antibiotika, Entgiftungsmitteln, entzündungshemmenden und abschwellenden Arzneimitteln unterzogen.
  6. In der Onkologie wird die Läsion entfernt, Chemotherapie, Strahlentherapie.
  7. Einige neurologische Erkrankungen erfordern eine Hormoninjektionstherapie.

Komplikationen und Prognose

Physiologische Anisokorien sind nicht gefährlich, die Veränderungen sind vorübergehend, was auf eine günstige Prognose hinweist. Und bei Vorhandensein von Pathologien, dh organischen Schäden an Geweben, verschlechtert sich die Prognose, dies hängt vom Erfolg der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ab.

Komplikationen sind Augenmigräne, Sehstörungen, Akkommodationskrämpfe, sekundäre Entzündungen der Aderhaut. Bei Kindern ist eine andere Komplikation möglich - die Entwicklung eines trägen Auges oder Amblyopie..

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für Anisokorien. Was wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des Syndroms zu verringern:

  • Tragen Sie bei gefährlichen Arbeiten einen Gesichtsschutz, um Ihre Augen vor Verletzungen zu schützen.
  • Tragen eines Kopfschutzes bei gefährlichen Arbeiten, die vor TBI schützen;
  • rechtzeitige Untersuchung, kompetente Behandlung von Augenkrankheiten, Infektionen, Pathologien innerer Organe;
  • einen gesunden Lebensstil pflegen.

Siehe zusätzlich die Handlung aus "Living Healthy" zum Thema des beliebten Programms über verschiedene Schüler:

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Anisokorie: Ursachen, Symptome, Behandlung

Anisocoria ist eine Erkrankung, bei der eine ausgeprägte Asymmetrie der Pupillen der Augen zu beobachten ist, deren Durchmesser sich stark voneinander unterscheiden. Die moderne Medizin charakterisiert einen solchen Zustand nicht als eigenständige Krankheit, sondern bezieht sich auf Anzeichen, die mit Symptomen anderer Pathologien einhergehen. In einigen Fällen wird Anisokorie als individuelles Merkmal des Körpers des Patienten definiert..

Eine Konsultation mit einem Spezialisten ist erforderlich, aber Sie müssen sich nur die Einzelheiten ansehen, die zu dieser Erkrankung geführt haben. Der Therapeut kann sich an einen Augenarzt oder Neurologen wenden.

Symptomatisches Auftreten von Anisokorien oder worauf zu achten ist?

Wie oben erwähnt, ist Anisokorie nur ein Symptom, das von Problemen im menschlichen Körper spricht, aber es wird durch die Tatsache ausgedrückt, dass der Unterschied in den Pupillendurchmessern visuell sehr auffällig ist. In diesem Fall funktioniert ein Auge wie gewohnt, das zweite reagiert jedoch nicht wie im Normalzustand auf Licht, sondern gleichzeitig bleibt die feste Größe erhalten.

Wenn genügend Licht vorhanden ist, können die Pupillen fast dieselbe Form annehmen. Sobald das Licht jedoch geringer wird, wird der Unterschied zwischen ihnen sichtbar.

Physiologische Anisokorien treten nur auf, wenn die Beleuchtung gering ist und die Reaktion auf Licht nicht über den normalen Bereich hinausgeht. Wenn Sie spezielle Mittel zur Erweiterung der Pupille einnehmen, verschwinden die Anzeichen einer Anisokorie.

Wenn die Anisokorie pathologischer Natur ist, beginnt die Pupille, die sich im betroffenen Bereich befindet, langsam zuzunehmen, aber in einigen Fällen kann die Reaktion auf Beleuchtung fehlen.

Der Unterschied in den Durchmessern der Pupillen bei einer Person verursacht Beschwerden, hauptsächlich ästhetischer Natur. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine solche Pathologie einige begleitende Anzeichen hervorrufen kann, die einer Person viel Unbehagen bereiten können - dies sind:

  • Bei visueller Belastung (z. B. beim Arbeiten am PC) nimmt die Ermüdung zu.
  • Schmerzen und Schwellungen der Hornhaut;
  • der Augapfel hat eine eingeschränkte Beweglichkeit;
  • Ptosis ist ein Phänomen, bei dem das obere Augenlid abfällt;
  • Diplopie ist gekennzeichnet durch eine Gabelung des betrachteten Objekts, die sichtbaren Bilder selbst können auch auf unterschiedliche Weise verschoben werden - vertikal oder horizontal sowie diagonal;
  • Proptose ist ein unangenehmes Phänomen, das dadurch gekennzeichnet ist, dass der Augapfel nach vorne ragt.

Zusätzlich zu solchen ophthalmologisch unangenehmen Phänomenen führt der Unterschied in den Pupillen aber auch zu allgemeinen Symptomen.

  1. Die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt.
  2. Kephalalgie, die sich in schmerzhaften Empfindungen im Kopfbereich äußert. Analgetika mit dieser Entwicklung können Schmerzen nur vorübergehend lindern. Schwindel kann auch auftreten..
  3. Sprachstörungen.
  4. Handzittern und Parese können ebenso auftreten wie eine teilweise Lähmung.
  5. Es treten auch Sehstörungen auf - dies ist eine Abnahme der Sehschärfe und "Fliegen", die vor den Augen fliegen.
  6. Übelkeit und Erbrechen.

Wenn eine Person die oben genannten Symptome bei sich selbst oder bei jemandem aus ihrer Familie bemerkt, muss sie sich dringend an die Klinik wenden, um eine Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Ursachen von Anisokorien

Wenn die unterschiedliche Größe der Pupillen ein angeborener Defekt oder eine Folge der Unterentwicklung des Nervenapparates ist, spricht man von einer angeborenen Anisokorie. In diesem Fall funktionieren die Muskeln der Iris nicht richtig und es kommt zu einer asynchronen Reaktion auf Licht..

Erworbene Anisokorien werden ebenfalls isoliert.

Die schwerwiegendste Ursache sind zerebrovaskuläre Katastrophen, die durch eine plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden. Dazu gehören hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall in Verbindung mit Hirninfarkt. In diesen Fällen tritt eine visuelle Asymmetrie zusammen mit Kopfschmerzen, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen und hohem Blutdruck auf. Eine Person verliert die Fähigkeit, sich zu bewegen, Sensibilität in den Gliedern, Gleichgewicht, Sprache. Gleichzeitig wird die Haut rot und das Schwitzen nimmt zu.

Die Gründe für erworbene Anisokorien umfassen auch:

- Verletzungen mit Schäden an Iris und Bändern. In diesen Fällen kann auch der Augeninnendruck erhöht sein. Dies schließt die Folgen von ophthalmologischen Operationen wie die Entfernung von Katarakten ein.
- Traumatische Hirnverletzung mit Schädigung der Sehzentren im Gehirn. In dieser Situation sind die Netzhautneuronen mit ihren Prozessen betroffen, wodurch die betroffene Pupille erweitert wird. Die Person kann auch Schielen haben..
- Lähmung des N. oculomotorius, der den Augapfel bewegt und das Augenlid anhebt.
- Verschiedene entzündliche und nicht entzündliche Augenkrankheiten. Beispielsweise reagiert die Pupille aufgrund des Adi-Syndroms nicht auf Licht, und das Glaukom führt zu einer visuellen Asymmetrie aufgrund einer Schädigung des Sehnervs.
- Gutartige und bösartige Hirntumoren.
- Neurologische Pathologien wie Aneurysma, Migräne, diabetische Neuropathie.
- Erkrankungen der oberen Lunge wie Tuberkulose.
- Die Verwendung von Medikamenten, die die Größe der Pupillen beeinflussen. Dazu gehören Adrenalin, Pilocarpin, Atropin und andere.
- Drogenkonsum.
- Verschiedene Pathologien infektiösen Ursprungs, die durch das Eindringen von Krankheitserregern in das Zentralnervensystem verursacht werden. Visuelle Asymmetrie wird bei Neurosyphilis, Meningitis und durch Zecken übertragener Enzephalitis beobachtet.

Wie wird Anisokorie behandelt?

Physiologische Anisokorien müssen nicht behandelt werden, da in diesem Fall kein pathologischer Prozess vorliegt.

Die pathologische Pupillenasymmetrie wird in Abhängigkeit von den Gründen behandelt, die die Krankheit ausgelöst haben. Entzündliche (sowohl ophthalmische als auch extraokulare) Prozesse erfordern die Ernennung von antibakteriellen Wirkstoffen, die lokal und systemisch wirken, Kortikosteroid-Medikamenten sowie Medikamenten, die für die Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts verantwortlich sind.

Die Hilfe eines Chirurgen ist erforderlich, wenn Tumore oder Gehirnblutungen festgestellt werden.

Bei einer Pathologie wie Anisokorie sind die Selbstbehandlung und die Anwendung von Augensalben und -tropfen sowie die Verwendung traditioneller Medizin strengstens untersagt. Das therapeutische Schema wird vom Arzt nach der Diagnose festgelegt.

Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an Anisokorie erkrankt ist, wird er an einen Augenarzt überwiesen. Es identifiziert die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit und zeigt ein weiteres Aktionsschema auf. Abhängig von der Vorgeschichte kann der Patient an Ärzte wie einen Neurologen, einen Neurochirurgen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen HNO-Arzt, einen Endokrinologen oder einen Chirurgen überwiesen werden.

Anisokorie wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, kann jedoch häufig ein Symptom einer Krankheit sein. Wenn eine Anisokorie festgestellt wird, muss sie daher von einem Arzt untersucht werden, um therapiebedürftige Krankheiten auszuschließen.

Anisocoria

Schauen Sie sich Ihr Spiegelbild an: Sind Ihre Schüler gleich? Vielleicht ist einer von ihnen deutlich größer als der andere? Wenn ja, dann beobachten Sie ein Phänomen wie Anisokorie.

Anisokorie ist eine Asymmetrie der Pupillen, wenn eine von ihnen größer als normal (erweitert) oder kleiner als normal (komprimiert) sein kann..

Ursachen von Anisokorien

In vielen Fällen ist es normal, einen geringfügigen Unterschied zwischen den Pupillen zu haben, und dies wird nicht als Ausdruck einer Pathologie oder als Folge eines Traumas angesehen. Wenn eine Pupille ohne objektiven Grund größer als die andere oder kleiner als 1,0 mm ist, spricht man in der Regel von physiologischer Anisokorie, gutartig oder einfach. Sein Aussehen wird weder vom Geschlecht noch vom Alter oder der Augenfarbe einer Person beeinflusst. Dieses Phänomen kann bei etwa 20% der Bevölkerung beobachtet werden.

Die Gründe für eine nicht physiologische Anisokorie (über 1,0 mm) können folgende sein:

  • Trauma der Sehorgane, traumatische Hirnverletzung, bei der Nerven oder Teile des Gehirns, die für den Tonus des Schließmuskels und des Pupillendilatators verantwortlich sind, betroffen sein können.
  • Lokale oder systemische Medikamente, die die Pupillenbreite beeinflussen (Pilocarpin-Augentropfen, Ipratropiumbromid).
  • Entzündung der Iris. Iritis (Uveitis anterior) kann eine Anisokorie verursachen, die normalerweise von Augenschmerzen begleitet wird.
  • Das Adi-Syndrom ist eine gutartige Erweiterung der Pupille, bei der es nicht mehr auf Licht reagiert. Dies kann auf eine Augenverletzung, eine Augenchirurgie bei Katarakten, eine Ischämie des Sehorgans oder eine Augeninfektion zurückzuführen sein.

Neurologische Störungen, die Anisokorien verursachen können:

  • Schlaganfälle, normalerweise hämorrhagisch. Zu den zusätzlichen Merkmalen gehören das Segelsymptom (beim Atmen, Schwellung der Wange von der Seite der Hirnschädigung) und die Asymmetrie der Palpebralfissuren.
  • Spontane Blutung oder TBI.
  • Aneurysma.
  • Abszess im Schädel.
  • Übermäßiger Druck auf einem Auge aufgrund eines Glaukoms.
  • Erhöhter Hirndruck aufgrund von Hirnödemen, intrakraniellen Blutungen, akutem Schlaganfall oder intrakraniellen Tumoren.
  • Meningitis oder Enzephalitis.
  • Migräne.
  • Diabetische Nervenlähmung.

Arten von Anisokorien

Bei einem Erwachsenen wird Anisokorie am häufigsten als Folge eines der oben genannten Gründe erworben..

Angeboren

Bei Neugeborenen kommt es häufig zu angeborenen Anisokorien. Meistens liegt es an der Pathologie der Iris oder der schwachen oder fehlerhaften Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems.

Wenn sich die Pupillen eines Kindes jedoch von der Geburt sowie von erwachsenen Familienmitgliedern unterscheiden und keine neurologischen Symptome vorliegen, kann eine solche Anisokorie als genetisches Merkmal angesehen werden. In diesem Fall gibt es keinen Grund zur Sorge..

Ein gewisser physiologischer Unterschied in der Größe der Pupillen bei Säuglingen sowie ein angeborener Nystagmus, der durch eine Unvollkommenheit des Nervensystems verursacht wird, können sich je nach Entwicklung und Stärkung der Sehorgane und Zentren im Gehirn, die für ihre Innervation verantwortlich sind, unabhängig voneinander korrigieren. Sie werden auf natürliche Weise eliminiert und nur dann behandelt, wenn eine Pathologie festgestellt wird.

Erworbene Anisokorien bei Kindern sind häufig eine Folge von Traumata oder Infektionskrankheiten des Gehirns.

Vorübergehend

Die Veränderung der Größe der Pupillen kann unbeständig sein und wird als vorübergehende Anisokorie bezeichnet. Es ist sehr schwierig, diese Diagnose zu stellen, da zum Zeitpunkt der Untersuchung möglicherweise keine Symptome auftreten. Die vorübergehende Natur entspricht dem Moment des Ausbruchs der Grunderkrankung, beispielsweise Migräne, sympathische oder parasympathische Dysfunktion.

Die Hyperaktivität der sympathischen Innervation äußert sich in einer normalen oder verzögerten Reaktion der Pupillen auf leichte, unterschiedliche Breiten der Palpebralfissuren. Sie ist eher von der Seite der Niederlage.

Die Parese einer parasympathischen Innervation führt zum Fehlen von Pupillenreaktionen, und die Palpebralfissur an der Seite der Läsion ist viel kleiner.

Diagnose

Oft ahnen Sie nicht einmal, dass Ihre Pupillen unterschiedlich groß sind. Wenn dies nicht auf das Vorhandensein einer Pathologie zurückzuführen ist, wird die physiologische Anisokorie in Bezug auf die Sehqualität nicht angezeigt..

Wenn Anisokorien jedoch auf Gesundheitsprobleme des Auges oder des Nervensystems zurückzuführen sind, können mit diesen Problemen zusätzliche Symptome verbunden sein. Diese schließen ein:

  • unwillkürliches Herabhängen des Augenlids (Ptosis, partielle Ptosis);
  • Schwierigkeiten oder schmerzhafte Augenbewegungen
  • Schmerzen im Augapfel in Ruhe;
  • Kopfschmerzen;
  • Temperatur;
  • vermindertes Schwitzen.

Bei einem Neurologen

Eine neurologische Untersuchung ist obligatorisch. Menschen mit Störungen des Nervensystems, die Anisokorien verursachen, leiden häufig auch an Ptosis, Diplopie und / oder Strabismus.

Auch Anisokorien gehören zur Triade des klassischen Horner-Syndroms: Herabhängen des Augenlids (Ptosis um 1-2 mm), Myose (Verengung der Pupille um weniger als 2 mm, verursacht Anisokorien), Anhidrose des Gesichts (gestörtes Schwitzen um das betroffene Auge). Normalerweise treten diese Phänomene bei Hirnverletzungen, Tumor- oder Rückenmarksverletzungen auf..

Das Horner-Syndrom (okulosympathische Parese) kann von der physiologischen Anisokorie durch die Geschwindigkeit der Pupillendilatation bei schwachem Licht unterschieden werden. Normale Pupillen (einschließlich normaler Pupillen, deren Größe etwas ungleich ist) dehnen sich innerhalb von fünf Sekunden aus, nachdem das Licht im Raum verblasst ist. Ein Schüler mit Horner-Syndrom benötigt normalerweise 10 bis 20 Sekunden.

Beim Augenarzt

Die Untersuchung durch einen Augenarzt wird durchgeführt, um die Größe der Pupillen und ihre Reaktion auf Licht zu bestimmen, wenn sie beleuchtet und abgedunkelt werden. In einem dunklen Raum ist die pathologische Pupille kleiner. Dies ist jedoch charakteristisch für physiologische Anisokorien und das Horner-Syndrom. Eine weitere Differentialdiagnose wird durchgeführt, indem Mydriatika (Medikamente, die die Pupille erweitern) in das Auge geträufelt werden. Mit der Pathologie bleibt die kleinere Pupille immer noch eingeengt und reagiert nicht auf die Wirkung des Arzneimittels.

Wenn der Unterschied in der Größe der Pupillen in einem beleuchteten Raum größer ist, wird eine größere Pupille abnormal genommen. In diesem Fall können zusätzlich Schwierigkeiten bei der Augenbewegung festgestellt werden, was auf die Niederlage des dritten Paares von Hirnnerven hinweist. Unter Beibehaltung der normalen Augenbewegung wird ein Test mit Miotika durchgeführt, der eine Pupillenverengung verursachen sollte. Geschieht dies nicht, wird das Vorhandensein eines tonischen Adi-Syndroms angenommen. Wenn keine Reaktion auf das Medikament vorliegt, kann eine Schädigung der Iris vermutet werden.

Bestimmen Sie auch die Akkommodation und das Ausmaß der Bewegung der Augäpfel. Eine stärkere Reaktion der Pupille unter akkommodativer Belastung wird als abnormal angesehen als unter dem Einfluss von Beleuchtungsänderungen.

Die pathologische Struktur des Auges wird durch Biomikroskopie nachgewiesen.

Sie können das Vorhandensein einer konstanten Anisokorie anhand einer Reihe von Fotografien unterschiedlichen Alters bestimmen, auf denen die Pupillen und ihre Größe sichtbar sind.

Behandlung

Eine Behandlung der Anisokorie, die instabil ist und sich auf Pupillenanomalien beim autonomen Syndrom (z. B. Meningitis) bezieht, ist ebenfalls nicht erforderlich.

Angeborene Irisdefekte (Hypoplasie oder Muskelaplasie), die zum Auftreten von Anisokorien beigetragen haben, können mit der Entwicklung des Kindes von selbst verschwinden, erfordern jedoch Beobachtung und möglicherweise Physiotherapie.

Wenn die unterschiedliche Größe der Pupillen durch eine Schädigung des Gehirns und der Hirnnerven verursacht wird, hängt die Taktik der Behandlung von der Ursache ab. Bei infektiösen Entzündungen sind Antibiotika erforderlich. Im Falle eines Schlaganfalls, einer Blutung, eines Hämatoms aufgrund eines Traumas oder des Vorhandenseins eines Neoplasmas ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um diese schädlichen Faktoren zu beseitigen. Daran schließt sich normalerweise eine medikamentöse Therapie an, die darauf abzielt, Ödeme zu reduzieren, die Mikrozirkulation und Ernährung von Gehirnzellen zu verbessern und neuronale Verbindungen wiederherzustellen. Falls angezeigt, werden auch Antineoplastika und Antibiotika verwendet..

Abschließend möchte ich ein Beispiel für eine Anisokorie geben, die auf der ganzen Welt bekannt ist - das sind die Augen von David Bowie. Verletzungen in seiner Jugend machten einen seiner Schüler viel größer als den anderen. Die Erfahrung des Sängers hat jedoch gezeigt, dass das Leben mit solchen Augen recht erfolgreich ist..

Anisokorie: Ursachen, Symptome, Behandlung

Anisocoria (Schüler unterschiedlicher Größe)

Anisocoria ist der wissenschaftliche Name für ein Symptom, bei dem die Pupillen unterschiedlich groß sind. Darüber hinaus verhält sich einer von ihnen meistens normal, während der andere fest ist. Dieses Symptom weist nicht immer auf eine Krankheit hin, es kann insbesondere bei Kindern normal sein. Eine Pathologie wird jedoch diagnostiziert, wenn die Änderung der Größe einer der Pupillen 1 mm überschreitet.

Im Normalzustand bleiben die Pupillen gleich, verengen sich, wenn sich eine Person an einem ausreichend beleuchteten Ort befindet, und dehnen sich in einem dunklen Raum aus. Eine solche Veränderung ist notwendig, um die Netzhaut vor dem übermäßigen Einfluss von Lichtstrahlen zu schützen oder umgekehrt, um sie so weit wie möglich einzufangen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Menschen unabhängig von der Beleuchtung unterschiedliche Pupillengrößen haben. Dies ist eine Anisokorie. Diese Anomalie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten..

Faktoren

Schüler unterschiedlicher Größe sind das Ergebnis des Einflusses mehrerer Faktoren:

  1. Erbliche Veranlagung. Diese Art der Abweichung in der Genetik ist gesundheitlich unbedenklich und erfordert keine Behandlung..
  2. Störung der Arbeit der Muskelfasern der Augen, wenn Lichtstrahlen auf die Pupille treffen. Diese Änderung kann aufgrund der Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten (z. B. Augentropfen) auftreten..
  3. Deformation des Sehnervs. In diesem Fall wird das Signal, dass die Lichtstrahlen eingedrungen sind, nicht übertragen und die Muskeln ziehen sich nicht zusammen.
  4. Hirnverletzungen und neurologische Erkrankungen.

Ursachen bei Kindern

Ursachen für Anisokorien bei Kindern können angeboren oder erblich sein.

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  1. Viele Neugeborene haben diese Funktion, aber sie verschwindet nach einer Weile. Wenn ständig eine Anisokorie beobachtet wird und vor allem ein Doppelbild oder eine Abnahme der Sehschärfe einhergeht, müssen Sie sich unbedingt an einen Augenarzt wenden.
  2. Eine andere Situation ist auch möglich, wenn ein Kind bei der Geburt gleich große Schüler hat, aber mit der Zeit einer von ihnen zunimmt. Die häufigsten Ursachen hierfür können Infektionen oder Verletzungen sein. In diesem Fall ist ein Arzttermin erforderlich..

Ursachen bei Erwachsenen

  • Myopie (Myopie). Die Pupille erweitert sich im Auge, das schlechter zu sehen beginnt.
  • Holmes-Adie-Syndrom. In diesem Fall bleibt eine der Pupillen einen Monat lang geweitet und reagiert nicht auf Lichtstrahlen. Dieses Syndrom ist normalerweise das Ergebnis einer Überempfindlichkeit gegen Pilocarpin..
  • Verletzungen der Integrität des Sehnervs (Kompression). Solche Veränderungen können von Ptosis, Diplopie und Parese begleitet sein..
  • Medizinische Mydriasis (Pupillendilatation).
  • Verletzung des Schließmuskels und seiner Nerven.

Darüber hinaus werden Schüler unterschiedlicher Größe häufig beobachtet nach:

  • Irita;
  • Rubeose der Iris;
  • Iridozyklitis.

Anisokorie als Symptom schwerer Krankheiten

Wenn ein Symptom unerwartet auftritt, kann es das Ergebnis einer Reihe von Krankheiten sein, die eine ernsthafte Gefahr für den Menschen darstellen. Unter diesen sind:

  • Hirntumoren;
  • Aneurysmen;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Horner-Syndrom.

Diagnose

  1. Elektroenzephalographie;
  2. Magnetresonanztomographie;
  3. Ophthalmoskopie;
  4. Diagnose der Wirbelsäulenfeuchtigkeit;
  5. IOP-Messung;
  6. Doppler-Sonographie des Gefäßsystems des Gehirns.

Behandlung

Anisocoria wird basierend auf den Faktoren behandelt, die die Pathologie verursacht haben.

  • Erbliche oder physiologische Formen erfordern keine Behandlung.
  • Wenn die Ursache eine Infektion oder Entzündung ist, hängt die Therapie von den nosologischen Zeichen ab. Der Arzt verschreibt lokale oder systemische Medikamente, die die Ursache der Pathologie bekämpfen. Tumorprozesse werden von chirurgischen Eingriffen begleitet.

Was bedeuten die Schüler unterschiedlicher Größe?

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Ursachen des Auftretens

Die Gründe für den asymmetrischen Durchmesser der Pupillen bei einem Kind können unterschiedlich sein. Dies ist die Physiologie, die unter bestimmten Umständen ganz natürlich ist, und die Pathologie und ein genetisches Merkmal, das ein Baby von einem der Verwandten erben kann..

Physiologisch

Solche völlig natürlichen Ursachen für ein Ungleichgewicht werden normalerweise bei jedem fünften Kind beobachtet. Gleichzeitig verschwindet das Problem für viele Kinder von selbst näher an 6-7 Jahren. Die Erweiterung der Pupille kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst werden, z. B. durch Psychostimulanzien, starken Stress, lebhafte Emotionen, die Angst, die das Kind erlebt hat, sowie durch unzureichende oder instabile Beleuchtung, in der das Kind die meiste Zeit verbringt..

In den meisten Fällen kommt es zu einer symmetrischen Abnahme oder Zunahme der Pupillen im Vergleich zur Norm, was jedoch nicht immer der Fall ist. Und dann reden sie über physiologische Anisokorien. Es ist ganz einfach, es von der Pathologie zu unterscheiden - strahlen Sie dem Kind einfach eine Taschenlampe in die Augen. Wenn beide Pupillen auf eine Lichtveränderung reagieren, liegt höchstwahrscheinlich keine Pathologie vor. In Abwesenheit einer Pupille spricht eine Änderung der Intensität des künstlichen Lichts von einer pathologischen Anisokorie..

Pathologie

Aus pathologischen Gründen ist eine Pupille nicht nur optisch größer als die andere, die Funktionalität der Pupillen ändert sich. Eine gesunde Person reagiert weiterhin angemessen auf Lichttests, auf Änderungen der Beleuchtung, auf die Freisetzung von Hormonen (einschließlich Angst, Stress), und die zweite Person ist in einer abnormalen oder verengten Position fixiert.

Weniger häufig liegt der Grund in der Unterentwicklung des Gehirns und der Funktionsstörung der Nerven, die die okulomotorischen Muskeln, den Schließmuskel der Pupille, in Bewegung setzen.

Ein erworbenes Problem bei Babys kann eine Folge einer Geburtsverletzung sein, insbesondere wenn die Halswirbel verletzt wurden. Eine solche Anisokorie wird bereits beim Neugeborenen diagnostiziert, ebenso wie die genetische Asymmetrie der Pupillen..

Schüler unterschiedlicher Größe können ein Zeichen für eine traumatische Hirnverletzung sein. Wenn das Symptom zum ersten Mal nach einem Sturz auf den Kopf auftritt, wird es als eines der wichtigsten Symptome bei der Diagnose traumatischer Veränderungen im Gehirn angesehen. Aufgrund der Natur der Anisokorie ist es daher möglich zu bestimmen, auf welchen Teil des Gehirns im Falle einer Gehirnkontusion der stärkste Druck beim zerebralen Hämatom ausgeübt wird.

Andere Gründe

Andere Ursachen des Auftretens:

Betäubungsmittel nehmen. Gleichzeitig können Eltern andere Kuriositäten im Verhalten ihres Kindes (normalerweise Jugendliche) feststellen..

Tumor. Einige Tumoren, einschließlich bösartiger, können, wenn sie sich im Schädel befinden, während des Wachstums gut auf die Sehzentren drücken und die normale Funktion der Nervenbahnen beeinträchtigen, über die das Gehirn je nach Umgebung ein Signal an die Sehorgane sendet, um die Pupille zu verengen oder zu erweitern Bedingungen.

Infektionskrankheiten. Anisokorie kann eines der Symptome einer Infektionskrankheit werden, bei der der Entzündungsprozess in den Membranen oder Geweben des Gehirns beginnt - mit Meningitis oder Enzephalitis.

Augenverletzungen. Ein stumpfes Trauma des Schließmuskels der Pupille führt normalerweise zu einer Anisokorie.

Erkrankungen des Nervensystems. Die Pathologie des autonomen Nervensystems, insbesondere der Hirnnerven, deren drittes Paar für die Kontraktionsfähigkeit der Pupille verantwortlich ist, kann zu einer Asymmetrie der Pupillendurchmesser führen..

Krankheiten, die Anisokorien verursachen:

Horner-Syndrom - zusätzlich zu einer Abnahme einer Pupille kommt es zu einem Zurückziehen des Augapfels und einer Ptosis des oberen Augenlids (Herabhängen des Augenlids);

Glaukom - zusätzlich zur Verengung der Pupille gibt es starke Kopfschmerzen, die durch vermehrte verursacht werden;

Argyll-Robinson-Phänomen - syphilitische Läsion des Nervensystems, bei der die Lichtempfindlichkeit abnimmt;

Parino-Syndrom - Zusätzlich zur Asymmetrie der Pupillen gibt es mehrere neurologische Symptome, die mit einer Schädigung des Mittelhirns verbunden sind.

Ursachen

In 20% der Fälle ist Anisokorie bei Kindern physiologisch und wird durch genetische Merkmale verursacht. Gleichzeitig hat das Kind keine Symptome von Krankheiten (Entwicklungsverzögerung, Hyperthermie, Erbrechen), und der Unterschied im Durchmesser der Pupillen überschreitet 0,5-1 mm nicht. Manchmal verschwindet es um 5-6 Jahre.

Pathologische angeborene Anisokorien bei Säuglingen werden mit Anomalien der Strukturelemente des Auges (häufig kombiniert mit unterschiedlicher Sehschärfe) und einer Unterentwicklung des Nervenapparates des visuellen Analysators (kombiniert mit Strabismus) beobachtet..

Andere Ursachen für Anisokorien bei Erwachsenen und Kindern sind Augenerkrankungen, Störungen des Zentralnervensystems und systemische Erkrankungen.

Ophthalmologische Ursachen von Anisokorien:

  • Verletzungen, die die Iris oder Muskelfasern in einem der Augen schädigen;
  • Pathologie - Iridozyklitis (Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers), Glaukom (konstanter oder periodischer Anstieg des Augeninnendrucks), Herpes im Ziliarganglion und andere.

Welche neurologischen Erkrankungen verursachen Anisokorien? Es wird provoziert durch:

  • Tumoren im Gehirn;
  • Schlaganfall;
  • Aneurysma;
  • Blutung;
  • Schädel-Hirn-Trauma.

Diese Zustände führen zu einer Kompression oder Schädigung des N. oculomotorius oder der visuellen Zentren der Großhirnrinde. In der Regel ist in diesem Fall der Durchmesser einer der Pupillen vergrößert und reagiert nicht auf Licht.

Durch Anisokorien gekennzeichnete Syndrome:

  • Horner-Syndrom - eine Niederlage des sympathischen Systems, die mit einem Herabhängen der oberen Augenlider, einer Verengung einer der Pupillen und einer anderen Farbe der Iris (nicht immer) einhergeht;
  • Adie-Syndrom - Lähmung der Augenmuskulatur aufgrund infektiöser Pathologien, bei denen einer der Pupillen die Fähigkeit zur Verengung verliert;
  • Argyll-Robertson-Syndrom - Immobilität der Pupillen und Veränderung ihrer Form, als Symptom für das Frühstadium der Syphilis.

Anisocoria kann das Ergebnis anderer Faktoren sein:

  • Einnahme einiger pharmakologischer Substanzen - Pilocarpin, Tropicamid, Amphetamine, Scopolamin, Kokain, Belladonna;
  • systemische Erkrankungen - Neurosyphilis, Enzephalitis, tuberkulöse Läsionen der Lungenspitze, Meningitis;
  • Pathologien im Nacken, die zu einer Kompression (Schädigung) des Plexus brachialis führen, einschließlich zervikaler Osteochondrose, Dejerine-Klumpke-Plexitis und anderen.

Anisocoria als Zeichen der Krankheit

Anisocoria ist keine separate nosologische Einheit, eine eigenständige Krankheit. Dies ist jedoch ein Zeichen von Schwierigkeiten, die nicht übersehen werden können..

Anisokorien bei einem Kind können erworben und angeboren werden. Angeborene Pathologie ist meist mit einer Verletzung der Struktur der Iris verbunden. Sehr selten wird dieses Phänomen bei einer Unterentwicklung des Gehirns in Kombination mit den entsprechenden neurologischen Symptomen und einer zukünftigen Entwicklungsverzögerung beobachtet..

Erworbene Formen der Anisokorie entwickeln sich aufgrund einer Irispathologie (Augenursachen) oder können bei Störungen auftreten, die mit dem Nervensystem verbunden sind (nicht-Augenursachen). Es gibt auch eine Unterteilung eines solchen Phänomens wie Anisokorie in einseitige und bilaterale, aber die letztere Option ist äußerst selten..

Oft gibt es Probleme, die bei älteren Kindern mit Anisokorien einhergehen. Letztendlich führt dies zu einer Störung der Irismuskulatur:

  1. Entzündungsprozesse provozieren eine Infiltration zwischen Fasern und Entzündungsmediatoren verändern die ionische Zusammensetzung von Muskelfasern. Dies verlangsamt ihre Geschwindigkeit..
  2. Traumatische Schädigung des Augapfels. Es führt zu einer direkten Verletzung der Integrität der Fasern der kreisförmigen oder radialen Muskeln und verursacht deren Tod. Die Ursache kann auch der hohe Augeninnendruck sein, der während einer Verletzung auftritt. Dies führt zu mechanischer Belastung und einer beeinträchtigten Koordination der Muskelarbeit sowie zu einer Abnahme ihrer kontraktilen Funktion..
  3. Schädeltrauma. Das Neugeborene zeigt häufig eine Anisokorie mit Hämatom aufgrund eines Geburtstraumas. Es erzeugt Druck auf das Gehirn und stört die neuronale Regulation der Pupillen..
  4. Erkrankungen des Gehirns oder Bündel des visuellen Analysators. Dies stört die Rückkopplung zwischen Netzhaut und Pupille. Aufgrund der Tatsache, dass sich die strukturellen Merkmale neuronaler Verbindungen bei einem Kind im Entwicklungsstadium befinden und ihre endgültige Bildung erst nach etwa sechs Jahren erfolgt, und auch aufgrund der Beweglichkeit der Schädelknochen verursacht der Einfluss von Prozessen, die bei kleinen Kindern einen Anstieg des Hirndrucks verursachen, selten Anisokorien. Darüber hinaus werden ausgeprägte degenerative oder neoplastische Prozesse hauptsächlich bei älteren Menschen beobachtet, weshalb dies im Kindesalter am häufigsten bei angeborenen infektiösen Läsionen der Nervenbahnen bei Neurosyphilis auftritt.
  5. Medizinische Anisokorie. Der Unterschied in der Größe der Pupillen kann durch Instillation mit speziellen Präparaten zur Untersuchung des Fundus auftreten. Solche Effekte sind charakteristisch, wenn Anticholinergika in das Auge gelangen. Nach einer Weile verschwindet dies, sobald das Medikament nicht mehr wirkt..

Die Ursache der Anisokorie bei Kindern kann ein erblicher Faktor sein. Um dies herauszufinden, reicht es aus, Ihre engsten Verwandten nach dem Vorhandensein eines solchen Phänomens zu fragen. In diesem Fall wird es durch eine genetische Veranlagung bestimmt und bleibt manchmal für immer, aber es kann schließlich vergehen..

Vorsichtsmaßnahmen

Wie man die Entwicklung von Anisokorien verhindert

Um die Entwicklung von Anisokorien zu verhindern, müssen bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • regelmäßig Blut spenden, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen;
  • Blutdruckänderungen überwachen;
  • Überprüfen Sie Ihren Cholesterinspiegel im Blut und passen Sie die Menge nach Bedarf an. Dies verhindert die Entwicklung einer Krankheit wie Arteriosklerose;
  • Führen Sie regelmäßig vorbeugende Untersuchungen mit Ärzten durch, um mögliche Verstöße in einem frühen Entwicklungsstadium festzustellen. Hier geht es nicht nur um den Augenarzt, sondern auch um andere Ärzte.

Pass auf deine Augen auf

Ein anderer Pupillendurchmesser oder eine andere Anisokorie ist eine schwerwiegende pathologische Störung, die mit der Entwicklung verschiedener Krankheiten oder Anomalien im Körper verbunden sein kann. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es daher notwendig, die Ursache der Pathologie so schnell wie möglich zu identifizieren, zumal Anisokorien in seltenen Fällen das einzige Symptom der Krankheit sein können..

Da Anisokorie nur ein Symptom ist, zielt die Behandlung darauf ab, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen..

Hämatome, Hirntumoren infolge eines Geburtstraumas oder nach einem Unfall, führen dazu, dass der Patient häufig an Störungen der Sehnervenleitung leidet und die Fasern der Muskeln der Iris schädigt.

Magnetische Wellen helfen, die Gehirndurchblutung zu verbessern und den Blutdruck zu normalisieren. Infrarotstrahlung lindert Muskelkrämpfe. Aktivieren Sie Prozesse in Zellen, Geweben, die auf Regeneration abzielen, Sitzungen zur elektrischen Stimulation.

Die Verschreibung von Arzneimitteln erfolgt nach vollständiger Untersuchung und Identifizierung der Ursache der Abweichung. Die Hauptanstrengungen richten sich auf die Behandlung der Grunderkrankung, ein Zeichen dafür ist die Verengung oder Erweiterung der Pupille in einem Auge..

Verschriebene Medikamente umfassen Kortikosteroide zur Linderung von Entzündungen, antibakterielle Mittel, die aktiv auf pathogene Mikroorganismen wirken.

Anisokorien, die durch ein Augentrauma verursacht werden, werden mit Medikamenten behandelt, die die Muskeln in der Iris entspannen. Dazu gehören Tropfen Irifrin, Atropin. Ophthalmikum Cyclomed und Midriacil, das zur Gruppe der Anticholinergika gehört, wird zur Erweiterung der Pupille eingesetzt.

Bei Volksheilmitteln wird die Entzündung der Augenmembranen durch den für Lotionen verwendeten flüssigen Aloe-Extrakt beseitigt. Aus einem halben Liter kochendem Wasser wird eine Infusion einer Mischung aus Karotten und trockener Brennnessel in Höhe von zwei Esslöffeln hergestellt. Trinken Sie nach zwei Stunden ein Getränk, eine solche tägliche Behandlung stärkt das Sehvermögen.

Durch eine richtig ausgewählte Behandlung wird die Krankheit beseitigt. In einigen Fällen ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich..

Ursachen und Merkmale unterschiedlicher Pupillengrößen

Bei Erwachsenen

Unter den Faktoren für das Auftreten einer Pupillenasymmetrie kann Folgendes unterschieden werden:

  • Die Wirkung von Medikamenten (Sprays und Augentropfen, Inhalatoren für Asthmapatienten).
    Die Lösung in dieser Situation besteht darin, die Verwendung dieser Medikamente sofort einzustellen und eine geeignete Alternative zu finden..
  • Schädigung des Sehnervs.
  • Traumatische Hirnverletzung und daraus resultierende Blutungen.
  • Drogenkonsum: Pilocarpin, Kokain, Tropicamid und andere berauschende Substanzen.

In Kindern

Merken Sie sich! Die Ursachen der Anisokorie bei einem Kind können unterteilt werden in:

  • Physiologisch;
  • Pathologisch;
  • Genetisch.

Physiologisch

Laut Statistik tritt bei jedem fünften Kind eine physiologische Anisokorie auf, die im Alter von 6 bis 7 Jahren von selbst verschwindet, ohne dass Maßnahmen erforderlich sind.

Diese Art von Asymmetrie kann auftreten aufgrund von:

  • Psychostimulanzien einnehmen;
  • Starker Stress;
  • Erlebte lebhafte Gefühle oder Angst;
  • Unzureichende Beleuchtung in dem Raum, in dem das Kind viel Zeit verbringt.

Um zu verstehen, dass es sich nicht um Pathologie handelt, hilft eine einfache Aktion. Sie müssen eine Taschenlampe in die Augen des Kindes strahlen.

Wenn beide Schüler auf Licht reagieren, stehen die Chancen gut. Wenn einer der Schüler keine Reaktion hat, ist dies ein Grund, über die pathologische Natur der Asymmetrie nachzudenken..

Pathologische Ursachen

Es ist nützlich zu beachten! Bei der Pathologie ändert sich die Funktionalität eines Schülers. Es ist in einer statischen Position fixiert, verbreitert oder verengt und reagiert nicht auf Änderungen der Beleuchtung und die Freisetzung von Hormonen.

Die Ursachen der Pathologie:

  • Unvollständige Entwicklung des Gehirns und infolgedessen Funktionsstörung der Nerven, die für die Bewegung der okulomotorischen Muskeln und des Schließmuskels der Pupille verantwortlich sind.
  • Schädel-Hirn-Trauma.
    In diesem Fall können traumatische Veränderungen im Gehirn durch die Art der Anisokorie diagnostiziert werden, wenn sich die Asymmetrie genau nach einer Kopfverletzung manifestiert..
    Welcher Teil des Gehirns erfährt nämlich den stärksten Druck durch ein Hämatom.
  • Tumore, die im Schädel entstanden sind und wachsen, können auf die visuellen Zentren drücken.
    Auch in dieser Situation kann die Arbeit der Nervenbahnen, die für die Übertragung eines Signals über die Verengung oder Erweiterung der Pupille an die Sehorgane verantwortlich sind, gestört sein..
  • Infektionskrankheiten mit der Verlagerung des Entzündungsprozesses in den Membranen oder Geweben des Gehirns.
  • Verletzung des Schließmuskels der Schüler.
  • Erkrankungen des autonomen Nervensystems.
    Insbesondere das dritte Paar von Hirnnerven, die für die Kontraktionsfähigkeit der Pupille verantwortlich sind.

Genetische Ursachen

Wenn ein Kind mit Schülern unterschiedlicher Größe geboren wird und einer der Verwandten eine solche Abweichung aufweist, besteht höchstwahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis - diese Asymmetrie ist genetischer Natur..

Bei Babys

Wichtig! Der Grund für den Unterschied bei den Schülern bei Neugeborenen kann, wie bereits oben erwähnt, ein erbliches Merkmal sein, das keinen Anlass zur Sorge gibt und keine Verzögerungen in der emotionalen oder mentalen Entwicklung mit sich bringt..

Wenn der Unterschied 1 mm nicht überschreitet und keine pathologischen Manifestationen vorliegen, bezieht sich dies auf die Variante der Norm.

Im Falle einer Pathologie kann eine Anisokorie bei Säuglingen auftreten aufgrund von:

  • Verletzungen der Struktur der Iris des Auges;
  • Geburtstrauma, insbesondere wenn die Halswirbel beschädigt waren;
  • Angeborenes Versagen der Augenmuskulatur;
  • Hirnblutung;
  • Meningitis und Enzephalitis.

Wann muss man dringend einen Arzt aufsuchen?

Wenn der Patient zusätzlich zum ungleichen Durchmesser der Pupillen andere Symptome hat, muss ein Spezialist konsultiert werden. Ein Arztbesuch ist erforderlich, wenn Anisokorien begleitet sind von:

  • unerträgliche Kopfschmerzen;
  • häufiger Schwindel;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Eiterausfluss aus den Augen;
  • Übelkeit, Erbrechen, nicht Linderung;
  • Geisterbilder des Bildes;
  • Schwächung der Sehschärfe;
  • Desorientierung.
Denken Sie daran, dass die Asymmetrie der Pupillen auf die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Prozesse im Körper hinweisen kann, die zu irreparablen Gesundheitsschäden führen können.

Symptome, bei denen Sie sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten sollten:

  • Sehbehinderung;
  • Torticollis;
  • verschwommenes Sehen oder keine Sichtbarkeit;
  • Doppelsehen;
  • Probleme mit dem Bewusstsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • schmerzhafte Empfindungen in den Augen;
  • ein Temperaturanstieg bis zum Fieber;
  • Angst vor Licht.

Wenn eine Person die in ihr aufgetretenen Symptome unterscheidet und unterscheidet, erleichtert sie ihr Leben und beschleunigt in einigen Fällen die Genesung..

Anisokorie kann ein Zeichen für eine sehr schwerwiegende Erkrankung sein, die dringend ärztliche Hilfe erfordert..

Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Temperaturanstieg
  • Starke Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Schwindel
  • Doppelsehen
  • Erschlaffung und Schwellung des oberen Augenlids

Wenn Sie eine Kopfverletzung haben und die Pupillen der Augen unterschiedlich groß geworden sind, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Wenn ein Symptom verschiedener Pupillen auftritt, sollten Sie nicht:

Geben Sie selbst Tropfen ein, was sich auf die Größe der Pupillen auswirken kann

Ursachen verschiedener Schüler

Welche Gründe können einen Unterschied in der Größe der Pupillen der Augen verursachen, dh Anisocoria (von den griechischen Wörtern anisos - ungleich und koge - Pupille)? Anisokorien können durch verschiedene Erkrankungen des Nervensystems sowie durch Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs verursacht werden..

Eine Pupillendilatation wird häufig nach einer Augenverletzung beobachtet. Ein entzündlicher Prozess führt in der Regel zu einer Verengung der Pupillenöffnung und ihrer Verformung, insbesondere wenn sich später Adhäsionen bilden. Die Ausdehnung einer der Pupillen kann durch Erkrankungen der inneren Organe aufgrund einer Reflexwirkung auf die Fasern des sympathischen Nervs verursacht werden. Eine Veränderung der Pupillengröße ist auch auf die Einführung von Arzneimitteln wie Pilocarpin und Atropin in das Auge zurückzuführen. Deshalb sollte sich jeder, der festgestellt hat, dass seine Pupillen unterschiedlich groß sind und dies nicht mit dem Gebrauch dieser Medikamente verbunden ist, unbedingt an einen Augenarzt wenden.

Ursachen von Anisokorien bei Erwachsenen

Grundsätzlich sind die Ursachen von Anisokorien bei Erwachsenen und Kindern nicht sehr unterschiedlich. Beispielsweise kann Myopie in der Kindheit und im Erwachsenenalter die Ursache für dieses Phänomen sein. Grundsätzlich wird die Größe der Pupille im schlecht sehenden Auge breiter, dh wenn der Grad der Pathologie höher ist.

Wenn ein Erwachsener eine Pupille länger als einen Monat erweitert hat, aber eine schwache Reaktion auf Licht beobachtet wird, die Akkommodation mit verzögerter Erweiterung erhalten bleibt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Holmes-Adie-Syndrom entwickelt. In der Regel tritt es als Folge einer Überempfindlichkeit gegen Pilocarpin auf und wird zufällig erkannt, da es nicht viel Unbehagen mit sich bringt.

Anisokorien können auch aufgrund einer Schädigung des N. oculomotorius (Kompression) auftreten, die von Ptosis, Diplopie und Parese begleitet sein kann. Aber selbst wenn solche Prozesse fehlen, schließt dies eine Niederlage nicht aus. Zum Beispiel: Wenn die Größe der Pupille erweitert ist, schlecht reagiert oder nicht auf Licht reagiert, kann dies auf eine Kompression des N. oculomotorius hinweisen.

Wenn wir das Trauma und die Entzündung der Augen nicht berücksichtigen, können die Pupillen unterschiedlicher Größe das Ergebnis einer medizinischen Mydriasis sein. In diesem Fall gibt es eine schlechte Reaktion einer Pupille auf Licht und das Fehlen einer Verengung unter Einwirkung von Pilocarpin.

Ein weiterer Grund für eine vergrößerte Pupille ist ein Trauma des Schließmuskels oder seiner Nerven. Dies kann während einer Augenoperation aufgrund einer durchdringenden Wunde oder eines stumpfen Traumas des Auges geschehen. Auch eine Vergrößerung der Pupille ist aufgrund von Krankheiten wie Iritis, Iris-Rubeose, Iridozyklitis möglich..

Ursachen von Anisokorien bei Kindern

Unterschiedliche Pupillengrößen können eine angeborene oder erbliche Anomalie sein. In diesem Fall heißt es Anisokorie. Viele Kinder werden damit geboren, aber für die meisten von ihnen vergeht es bald. Und wenn es bleibt, aber keine Beschwerden hervorruft und das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn Anisokorien mit Symptomen wie Doppelsehen, Sehstörungen oder Unwohlsein einhergehen, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Es passiert auch umgekehrt - ein Kind wird mit denselben Schülern geboren, und dann wird einer von ihnen breiter. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund von Infektionen oder Verletzungen. Es lohnt sich daher, mit Ihrem Kind einen Arzt aufzusuchen. Wenn Anisokorien unerwartet auftreten, kann dies ein Zeichen für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten sein. Zum Beispiel: Hirntumoren, Aneurysmen, Meningitis oder Enzephalitis.

Schüler unterschiedlicher Größe in Kombination mit mehrfarbigen Iris oder herabhängenden Augenlidern können als Symptome des angeborenen Horner-Syndroms dienen. Es kann Menschen jeden Alters betreffen, nicht nur Kinder. Am häufigsten wird sein Auftreten durch Osteochondrose der Halswirbelsäule, Verletzungen der Gesichtsnerven, Augen oder des Halses, des Gehirns und des Rückenmarks gefördert..

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