Hypertensiven Krise. Ursachen und Symptome. Klassifizierung und Erste Hilfe.

Hypertensive Krise ist eine der häufigsten Komplikationen von Hypertonie. Dies ist ein klinisches Syndrom, das durch einen schnellen (manchmal schnellen) Anstieg des Blutdrucks und das Auftreten von Symptomen einer Funktionsstörung lebenswichtiger Organe und Systeme gekennzeichnet ist.

Ursachen der hypertensiven Krise

  • akute und chronische psycho-emotionale und physische Überlastung;
  • übermäßiger Konsum von Salz, Alkohol und Kaffee;
  • Änderungen der meteorologischen Bedingungen (für meteorologische Personen);
  • Hyperinsolation;
  • signifikanter Anstieg der Umgebungstemperatur;
  • Überdosierung von Sympathomimetika und Glukokortikoiden;
  • plötzlicher Entzug von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Reflex viszero-viszerale Effekte bei Cholezystitis, Pankreatitis, Ulkuskrankheit, Prostatapathologie usw..

Klassifizierung der hypertensiven Krise

In der täglichen medizinischen Praxis wird häufig eine Klassifizierung verwendet, die auf der Aktivierung der Nebennierenverbindung des Sympathikus-Nebennieren-Systems (Adrenalin und Noradrenalin) basiert. Nach dieser Klassifizierung gibt es zwei Arten von hypertensiven Krisen:

1. Hypertensive (hypertensive) Krise des ersten Typs, bei der aufgrund der zentralen Stimulation der Nebennieren eine erhöhte Menge an Katecholaminen, hauptsächlich Adrenalin, ins Blut freigesetzt wird. Diese Art von Krise tritt häufiger in den frühen Stadien des Bluthochdrucks auf, beginnt normalerweise heftig, dauert aber nicht lange (bis zu 2-3 Stunden), sondern hört relativ schnell auf.

Symptome der ersten Art der hypertensiven Krise:

  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • das Auftreten von "Nebel vor den Augen";
  • Angst;
  • heißes Gefühl;
  • am ganzen Körper zittern;
  • stechender Schmerz im Bereich des Herzens (Kardialgie).

Bei der Untersuchung eines solchen Patienten können Sie rote Flecken auf der Haut des Gesichts, des Halses und der Brustvorderseite feststellen, wobei ein deutliches Schwitzen festgestellt wird. Während einer Krise steigt die Pulsfrequenz um 30-40 pro Minute, der systolische Blutdruck steigt vorwiegend an (um 70-100 mm Hg), seltener - diastolisch (um 20-30 mm Hg). Die Krise endet normalerweise mit Polyurie und Polakurie..

2. Eine hypertensive Krise des zweiten Typs ist mit einer erhöhten Freisetzung von Noradrenalin in das Blut verbunden. Diese Art von Krise ist am typischsten für schwere maligne arterielle Hypertonie. Es zeichnet sich durch eine längere Entwicklung, einen schweren und längeren Verlauf (mehrere Stunden, manchmal Tage) aus. Die Hauptmanifestation dieser Art von Krise ist die hypertensive Enzephalopathie, die sich infolge eines Hirnödems entwickelt..

Symptome einer hypertensiven Krise des zweiten Typs:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • vorübergehende Beeinträchtigung des Seh- und Hörvermögens;
  • möglich - vorübergehende Parese und Parästhesien;
  • ein Zustand der Betäubung bis hin zu Stupor und Koma;
  • es gibt einen einschränkenden Schmerz in der Region des Herzens;
  • Verletzung des Rhythmus und der Herzleitung;
  • Schüttelfrost, Zittern, Zittern;
  • Angst, schwere Tachykardie;
  • Der Blutdruck ist sehr hoch, insbesondere diastolisch (120-160 mm Hg und mehr)..

Je nach Art der Hämodynamik werden folgende Arten von hypertensiven Krisen unterschieden:

  • Hypertensiver Typ - gekennzeichnet durch eine Zunahme des Schlaganfalls und des Minutenvolumens des Herzens bei normalem oder leicht verringertem peripheren Gesamtgefäßwiderstand. Es entwickelt sich häufiger bei jungen Menschen in den frühen Stadien der Krankheit. Die Symptome entsprechen der ersten Art von Krise.
  • Der hypokinetische Typ ist normalerweise durch eine signifikante Zunahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands und eine Abnahme des Schlaganfalls und des Minutenvolumens gekennzeichnet. Es entwickelt sich häufiger bei Patienten mit hypertensiver Erkrankung im Stadium II-III. Klinisch entspricht diese Art von Krise der zweiten Art von Krise..
  • Der eukinetische Typ ist durch einen erhöhten allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand bei normalem Schlaganfall und kleinem Volumen gekennzeichnet.

Es gibt klinische und pathogenetische Formen der hypertensiven Krise.

  1. Neurovegetative Krise - Patienten sind aufgeregt, unruhig, Zittern, Zittern, trockener Mund, vermehrtes Schwitzen, vermehrtes Wasserlassen, Polyurie, Haut im Gesicht, Hals, Brust ist hyperämisch.
  2. Wasser-Salz-Variante (ödematös) - das Syndrom der Störung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels ist vorherrschend. Die Patienten sind normalerweise depressiv, eingeschränkt, schläfrig, zeitlich und räumlich schlecht orientiert. das Gesicht ist geschwollen, blass, die Haut der Finger ist geschwollen ("der Ring kann nicht vom Finger entfernt werden").
  3. Krampfvariante (epileptiforme Variante) - ist eine akute hypertensive Enzephalopathie, die sich vor dem Hintergrund eines sehr hohen Blutdrucks aufgrund eines Hirnödems und einer beeinträchtigten zerebralen Autoregulation entwickelt. Patienten klagen häufig über scharfe Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und verschwommenes Sehen.

Neben der obigen Unterteilung von hypertensiven Krisen in Typen (Varianten, Formen) werden unter Berücksichtigung des führenden pathogenetischen Mechanismus auch unkomplizierte und komplizierte Krisen unterschieden..

1. Unkomplizierte Krisen sind durch das Fehlen klinischer Anzeichen einer akuten oder fortschreitenden Schädigung der Zielorgane gekennzeichnet, können jedoch eine potenzielle Bedrohung für das menschliche Leben darstellen, insbesondere wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt. Solche Krisen manifestieren sich häufiger durch das Einsetzen oder die Verschärfung von Symptomen einer Schädigung des Zielorgans (starke Kopfschmerzen, Schwindel, Herzschmerzen, Extrasystole) oder neurovegetativen Symptomen (Angst, Zittern, Hyperhidrose, Hautrötungen im Gesicht, Hals; Pollakiurie und Polyurie)..

2. Eine komplizierte hypertensive Krise ist durch klinische Anzeichen einer akuten oder fortschreitenden Schädigung der Zielorgane gekennzeichnet. Diese Krisen stellen eine Gefahr für den Patienten dar und erfordern dringende Maßnahmen zur Senkung des Blutdrucks (innerhalb weniger Minuten bis 1 Stunde). Komplizierte hypertensive Krisen umfassen:

  • akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma, Lungenödem);
  • instabile Angina;
  • Herzinfarkt;
  • akute Herzrhythmusstörungen;
  • akute Störungen des zerebralen Kreislaufs (akute hypertensive Enzephalopathie, vorübergehende ischämische Attacke, Eklampsie, intrazerebrale und subarachnoidale Blutungen, ischämischer Schlaganfall);
  • Nasenbluten usw..

Alles über eine hypertensive Krise: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hoher Blutdruck (BP) betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt. Eine unsachgemäße Behandlung von Bluthochdruck, Stress, schlechten Gewohnheiten und einigen Krankheiten, die von hohem Blutdruck begleitet werden, kann zu einer hypertensiven Krise führen.

Hypertensive Krise (HA) ist ein starker Blutdrucksprung auf sehr hohe Werte, der bei Bluthochdruck und einigen anderen Krankheiten auftritt. HA ist gefährlich für schwerwiegende Komplikationen und kann zum Tod führen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Am häufigsten treten hypertensive Krisen bei Menschen mit hohem Blutdruck auf, die aus irgendeinem Grund nicht die richtige Behandlung erhalten, die Empfehlungen des Arztes für das tägliche Regime, die Ernährung, den physischen und emotionalen Stress nicht befolgen und auch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten unabhängig abbrechen.

Alle Menschen mit Bluthochdruck sollten immer Blutdruckmedikamente mit sich führen, da HA überall auftreten kann. Es kommt jedoch vor, dass eine Person nicht einmal weiß, dass sie Probleme mit dem Blutdruck hat. Eine plötzliche hypertensive Krise kann die erste Manifestation sein.

Eine hypertensive Krise, deren Symptome, Ursachen und Behandlung nachstehend erörtert werden, entsteht infolge einer Fehlfunktion des autonomen Nervensystems. Die Menge an Hormonen im Blut nimmt zu, was den Druck erhöht und auch Wasser zurückhält, wodurch das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöht wird. Der Gefäßtonus entspricht nicht dem Blutvolumen, was die Situation weiter verschärft. Das Herz ist gezwungen, mit einer erhöhten Last zu arbeiten, für die es nicht bereit war. Der Sauerstoffbedarf steigt.

  • Die häufigste Ursache für eine hypertensive Krise ist der Entzug von blutdrucksenkenden Medikamenten. Durch die Einnahme dieser Medikamente bringt der Patient den Druck wieder auf normale Werte, fühlt sich gut und entscheidet, dass er auch ohne die Pillen nicht ansteigt. Die Nichteinhaltung der Dosierung von Arzneimitteln oder deren falsche Verschreibung kann ebenfalls zu einer hypertensiven Krise führen.
  • HA kann Stress und starke emotionale Belastung hervorrufen.
  • Sehr oft steigt der Druck bei wetterabhängigen Menschen ernsthaft an, wenn sich das Wetter ändert.
  • HA kann mit erheblicher körperlicher Überlastung auftreten, wenn das Herz gezwungen ist, mit schwerer Überlastung zu arbeiten.
  • Alkohol und Zigaretten verengen die Blutgefäße, wodurch der Druck steigt. Meistens provozieren diese Gründe HA bei Männern..
  • Essen Sie mehr Salz, das Wasser im Körper zurückhält und das Blutvolumen erhöht.
  • Kopfverletzung.

Eine hypertensive Krise kann aufgrund bestimmter Krankheiten auftreten:

  • Onkologie;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephroptose;
  • einige Pathologien bei schwangeren Frauen;
  • Atherosklerose;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Berechnen Sie die Druckrate

Arten von hypertensiven Krisen

HA kann auf verschiedene Arten klassifiziert werden. Es kann kompliziert und unkompliziert sein. Es kommt darauf an, ob der Druck allein steigt oder ob Organe betroffen sind, die besonders empfindlich auf seinen Anstieg reagieren.

Arten von HA in Abhängigkeit vom Druckanstieg:

  • Hyperkinetisch

Die hyperkinetische hypertensive Krise unterscheidet sich darin, dass der systolische Druck stärker ansteigt als der diastolische. Das Herzzeitvolumen steigt an, während der periphere Gefäßtonus gleich bleibt oder sogar leicht abnimmt.

Diese Art von HA beginnt abrupt, normalerweise sofort mit sehr starken Kopfschmerzen. Der Patient wird unruhig, aufgeregt. Klagt über Sehbehinderung, blinkende "Fliegen" in den Augen, Übelkeit und dann Erbrechen. Der Patient ist heiß, aber seine Gliedmaßen sind kalt, es kommt zu vermehrtem Schwitzen und Tachykardie. Der Urin ist leicht, er bildet sich mehr als gewöhnlich, dh die Person geht oft auf die Toilette.

  • Hypokinetisch

Mit der Entwicklung einer hypokinetischen Krise steigt der diastolische Druck stärker an und die Differenz zwischen den beiden Indikatoren nimmt ab. Der periphere Gefäßwiderstand nimmt zu und das Herzzeitvolumen ab. Diese Art von HA entwickelt sich langsam, so dass Patienten nicht immer rechtzeitig Hilfe suchen, da sie glauben, dass dies eine häufige Manifestation von Bluthochdruck ist, und sie in der Lage sein werden, selbstständig umzugehen, ohne einen Arzt aufzusuchen.

Der Beginn einer hypokinetischen hypertensiven Krise kann mehrere Tage dauern, bis die auffälligsten Symptome auftreten. Die Kopfschmerzen nehmen langsam zu. Der Patient ist normalerweise lethargisch, schläfrig, leidet unter Tinnitus, verschwommenem Sehen und Übelkeit. Erbrechen ist häufig. Der Puls bleibt innerhalb normaler Grenzen oder verlangsamt sich leicht. Diese Art von HA tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf..

Wie lange eine hypertensive Krise dauert, hängt von ihrer Art ab. Die hyperkinetische Krise dauert 2-3 Stunden, die hypokinetische 4-5 Tage.

  • Eukinetisch

Hypertensive Krisen dieser Art führen zu einem gleichzeitigen Anstieg beider Blutdruckindikatoren. Das Herzzeitvolumen ändert sich nicht viel und der Anstieg des Gefäßwiderstands ist recht moderat. Es beginnt abrupt und hat die typischen Symptome einer hypertensiven Krise: Eine Person hat Schmerzen und Schwindel, sie fühlt sich schwach, es kommt zu Erbrechen und der Blutdruck steigt. Kann durch akutes linksventrikuläres Versagen und infolgedessen durch Lungenödem kompliziert werden.

Eine andere Art von HA ist die hypertensive Gehirnkrise. Es gehört zu komplizierten Krisen. Damit steigt nicht nur der Blutdruck sehr stark an, sondern es treten auch Symptome auf, die auf eine Verletzung des Gehirnkreislaufs hinweisen:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Tinnitus, Schwindel;
  • Mangel an Koordination;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • vorübergehende Lähmung der Gliedmaßen;
  • Schläfrigkeit oder Unruhe;
  • Gedächtnisstörung;
  • Krämpfe.

Was sind die Gründe für eine solche hypertensive Krise? Normalerweise steigt bei steigendem Blutdruck auch der Tonus der Gehirngefäße an. Dies verhindert, dass zu viel Blut in das Gehirn gelangt. Wenn die Blutgefäße nicht so stark wie nötig verengt werden, fließt viel Blut zum Gehirn. Ein großer Teil davon stagniert im Schädel, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt.

Es passiert auch umgekehrt: Wenn der Blutdruck steigt, werden die Gefäße des Gehirns mehr als nötig komprimiert und sie lassen nicht die Blutmenge, die für ihre Ernährung notwendig ist, zum Gehirn. Es kommt zu Sauerstoffmangel, unter dem die Großhirnrinde am meisten leidet.

Andere Arten komplizierter Krisen:

  • Ödematös - ein Anstieg beider Blutdruckindikatoren tritt auf. Dieser Typ ist häufiger bei Frauen. In diesem Fall werden Lethargie, Bewusstseinslethargie und schweres Ödem der Gliedmaßen beobachtet.
  • Neurovegetativ - ein Adrenalinstoß erhöht den systolischen Druck. Der Patient ist aufgeregt, ängstlich und ängstlich, die Hände zittern. Die Körpertemperatur kann ansteigen.
  • Krampfanfälle sind eine seltene und gefährliche Form einer komplizierten hypertensiven Krise. In diesem Fall tritt ein Hirnödem auf. Der Patient verliert das Bewusstsein, es treten Krämpfe auf.

HA-Symptome

Nachdem Sie herausgefunden haben, was eine hypertensive Krise ist und in welchen Fällen sie auftreten kann, sollten Sie sich an ihre Symptome erinnern, um beim ersten Auftreten die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

In einer unkomplizierten hypertensiven Krise steigt der Druck, aber die inneren Organe sind nicht betroffen.

Symptome einer unkomplizierten Krise:

  • Große Schwäche, manchmal sagen Patienten, dass sie nicht einmal stehen können. Sie versuchen sich hinzulegen oder sich zumindest hinzusetzen.
  • Der Kopf tut sehr weh. Meistens ist der Schmerz im Hinterkopf lokalisiert. Es kann abrupt beginnen oder allmählich über mehrere Stunden oder Tage ansteigen..
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen. Erbrechen kann oft wiederholt werden. Es gibt keine Erleichterung danach, was es von Erbrechen bei Vergiftungen mit minderwertigen Produkten unterscheidet.
  • Sehbehinderung: "Fliegen" oder ein Schleier vor den Augen, unscharfe Umrisse von Objekten, Doppelsehen.
  • Lärm in den Ohren.
  • Starke Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen. Patienten verspüren oft ein Gefühl von Hitze, obwohl ihre Gliedmaßen kühl bleiben..
  • Schwere Angst, begleitet von Todesangst.
  • Erhöhter Herzschlag bei hyperkinetischem Typ HA und langsamer Herzschlag bei hypokinetischem Typ.
  • Hände und Füße schütteln.
  • Trockener Mund.
  • Schwellung des Gesichts. Häufiger bei Frauen.
  • Und natürlich ist das Hauptsymptom einer hypertensiven Krise ein starker Anstieg des Blutdrucks, manchmal auf ein kritisches Niveau..

Bei einer komplizierten hypertensiven Krise steigt nicht nur der Blutdruck sehr stark an, sondern auch die Zielorgane sind betroffen. Um zu verstehen, wie gefährlich eine hypertensive Krise eines komplizierten Typs ist, reicht es aus, sich die Liste der Organe anzusehen, die davon betroffen sein können:

  • Gehirn - Bei starkem Blutdruckanstieg, schwerwiegenden Komplikationen wie ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall kann es zu Hirnödemen kommen. Diese Komplikationen umfassen Verwirrung oder Bewusstlosigkeit, starke Kopfschmerzen, Sprachverlust und Lähmungen der Gliedmaßen..
  • Herz - seine Schädigung kann zu einem akuten Myokardinfarkt führen. Der aufkommende akute Schmerz hinter dem Brustbein zeigt seinen Beginn an.
  • Lunge - Lungenödem ist eine gefährliche Komplikation. Es wird für den Patienten schwierig zu atmen, er erlebt Erstickungsanfälle. Starkes Keuchen ist zu hören.
  • Niere - Hoher Blutdruck kann akutes Nierenversagen auslösen. Manifestiert durch eine starke Abnahme oder völlige Abwesenheit von Urin.
  • Augen - können den Sehnerv und die Netzhautblutung schädigen.
  • Gefäße - eine schwere Komplikation ist das Aneurysma der Aortendissektion. Es kann auch eine Koronarinsuffizienz auftreten, bei der die Ernährung des Herzens beeinträchtigt ist..
  • Bei schwangeren Frauen kann eine hypertensive Krise eine Eklampsie verursachen. Diese Pathologie kann nicht nur die Gesundheit und das Leben der Frau, sondern auch des Fötus gefährden. Lungenödeme, Gehirnblutungen, Nierenversagen und Plazentaabbrüche können auftreten.

Die Folgen einer hypertensiven Krise komplizierter Art können bis zum Tod sehr gefährlich sein. Daher ist es notwendig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diagnose

Die oben genannten Anzeichen einer hypertensiven Krise sind eine wichtige Grundlage für eine korrekte Diagnose. Nach dem Sammeln einer Anamnese sollte der Arzt eine externe Untersuchung sowie Instrumenten- und Laboruntersuchungen durchführen:

  • Der Blutdruck bei der Diagnose einer hypertensiven Krise wird alle fünfzehn Minuten gemessen (zuerst wird er an beiden Händen überprüft, da die Indikatoren unterschiedlich sein können; dann wird er an dem Arm gemessen, an dem er höher war).
  • biochemischer Bluttest (erhöht Cholesterin, Triglyceride, Harnstoff, Kreatinin, Glukose usw.);
  • Allgemeine Urinanalyse (Protein kann im Urin nachgewiesen werden und hat auch ein niedriges spezifisches Gewicht);
  • EKG;
  • Echokardiographie;
  • Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt.

Basierend auf den allgemeinen Symptomen und den Ergebnissen der Untersuchung wird eine Diagnose einer hypertensiven Krise gestellt, deren Art bestimmt und die erforderliche Behandlung verordnet.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Die Behandlung der hypertensiven Krise sollte bereits vor der Ankunft der Ärzte begonnen werden. Dies hilft nicht nur, den Zustand des Patienten zu lindern, sondern auch Komplikationen zu vermeiden..

  1. Zuerst musst du dich beruhigen. Manchmal ist es hilfreich, milde Beruhigungsmittel einzunehmen, da es sehr schwierig ist, sich selbst zu beruhigen. Sie helfen, Stress abzubauen, was den Zustand nur verschlimmert..
  2. Öffnen Sie ein Fenster oder Fenster, um frische Luft in den Raum zu lassen. Peinliche Kleidung ausziehen.
  3. Nehmen Sie eine bequeme Position ein, normalerweise halb sitzend. Legen Sie ein in kaltes Wasser getränktes Handtuch auf Ihre Stirn und ein Heizkissen auf Ihre Füße.
  4. Wenn GC zum ersten Mal passiert ist, müssen Sie auf jeden Fall um Hilfe rufen. Bei wiederholten Anfällen können Sie versuchen, selbstständig damit umzugehen, aber nur wenn die Behandlung funktioniert, nimmt der Druck allmählich ab und es gibt keine Anzeichen für eine Schädigung der inneren Organe. Der Druck sollte schrittweise reduziert werden!
  5. Wenn eine Person seit langer Zeit an Bluthochdruck leidet und bereits Anfälle hatte, weiß sie normalerweise selbst, welche Medikamente zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt werden müssen. Sie sollten einige der zuvor von Ihrem Arzt verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente trinken, auch wenn es momentan nicht an der Zeit ist, sie einzunehmen. Die Verwendung einer Captopril-Tablette wird empfohlen. Sie legten es unter die Zunge.
  6. Messen Sie den Druck nach 20-30 Minuten. Ein Druckabfall um 30 mm Hg wird als guter Indikator angesehen. Kunst. vom Anfangsindikator. Wenn nicht, nehmen Sie eine andere Captopril-Tablette. Überprüfen Sie den Druck nach einer halben Stunde erneut. Wenn es um 40-60 mm Hg abgenommen hat. Art., Mehr blutdrucksenkende Medikamente sollten nicht eingenommen werden. Nach der Wiederherstellung des normalen Drucks müssen Sie Ihren lokalen Therapeuten kontaktieren, um die Behandlung zu korrigieren.
  7. Wenn der erwartete Druckabfall nicht auftritt, Schmerzen in der Brust, starke Atemnot, Verwirrtheit oder andere Anzeichen von Komplikationen auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Brustschmerzen deuten auf einen möglichen Beginn eines Myokardinfarkts hin. Daher müssen Sie vor der Ankunft der Ärzte eine Nitroglycerin-Tablette unter Ihre Zunge legen.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann ambulant behandelt werden, insbesondere wenn solche Anfälle bereits aufgetreten sind, der Patient weiß, was zu tun ist, und die erhaltene Behandlung hilft gut. Die Behandlung einer komplizierten hypertensiven Krise wird nur in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Behandlung

Bei einer ineffektiven oder spät begonnenen Behandlung können die Folgen einer hypertensiven Krise äußerst ungünstig sein. Es ist wichtig, den Typ rechtzeitig zu bestimmen, die Ursache zu beseitigen und gegebenenfalls Hilfe zu suchen.

Wie eine hypertensive Krise zu behandeln ist, wird vom Arzt festgelegt. Sie sollten daher eine Reise ins Krankenhaus nicht ablehnen.

Zunächst wird den Patienten Bettruhe verschrieben, und emotionale Erfahrungen sind begrenzt. Es ist unbedingt erforderlich, eine Diät einzuhalten, die das Wasser auf 1,5 Liter pro Tag begrenzt und Salz aus der Nahrung ausschließt, da es Wasser im Körper zurückhält und Ödeme hervorrufen und den Blutdruck noch weiter erhöhen kann. Normalerweise ernennen Sie eine Tischnummer 10.

Die Medikamente, die zur Behandlung von HA verschrieben werden, sollen den Widerstand der Gefäßwände verringern, ihr Lumen erweitern, das Blutvolumen im Gefäßbett regulieren und das Herzzeitvolumen senken. Darüber hinaus ist es wichtig, den Patienten zu beruhigen und Stress abzubauen. Das Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper ist wichtig. Diuretika gegen Bluthochdruck werden verschrieben, um das Urinvolumen zu erhöhen, wodurch überschüssiges Wasser entfernt und der Druck gesenkt wird.

Gruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck:

  • Kalziumkanalblocker (Corinfar);
  • Vasodilatatoren (Diazoxid);
  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril);
  • Betablocker (Labetalol, Metoprolol);
  • zentral wirkende Mittel (Clonidin);
  • direkte Vasodilatatoren (Nitrate und Natriumnitroprussid);
  • Ganglienblocker (Benzosonium);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Beruhigungsmittel und Vasodilatatoren (Magnesiumsulfat): Es wird sehr langsam verabreicht, da seine schnelle Einführung einen raschen Druckabfall und Ohnmacht hervorrufen kann.

Der Hauptunterschied bei der medizinischen Behandlung von komplizierter und unkomplizierter HA ist die Rate der Blutdrucksenkung. In einer unkomplizierten Krise wird der Druck langsam reduziert, daher werden am häufigsten Tabletten verwendet (Nifedipin, Captopril, Clonidin). Bei komplizierter HA muss der Blutdruck schnell gesenkt werden, daher werden intravenös verabreichte Mittel verwendet - Nitrate, Natriumnitroprussid, Labetolol, Benzohexonium.

Wenn die Anzeichen einer hypertensiven Krise beseitigt sind, wird der Patient einfach einige Zeit beobachtet und der Druck gemessen. Bei Symptomen einer Schädigung der Zielorgane ist es wichtig, diese zu schützen, indem in diesem Fall die erforderlichen Medikamente verschrieben werden. Dies erfordert die Konsultation enger Fachkräfte..

Eine komplizierte hypertensive Krise wird nur im Krankenhaus behandelt. Zusätzlich zur Überwachung der Blutdruckindikatoren ist es notwendig, die Manifestation von Symptomen einer Schädigung der inneren Organe zu überwachen. In den ersten Stunden sinkt der Blutdruck um nicht mehr als 25% des Originals, da ein schneller Abfall einen Kollaps hervorrufen kann. Dann wird der Druck allmählich verringert, so dass der Körper Zeit hat, sich anzupassen. Wenn jedoch Symptome einer Aortenaneurysma-Dissektion, eines linksventrikulären Versagens oder eines Lungenödems auftreten, sollte der Druck schneller gesenkt werden..

Es ist wichtig zu wissen, was nach einer hypertensiven Krise zu tun ist. Wenn Sie es geschafft haben, alleine zurechtzukommen, ohne Nothilfe zu suchen, müssen Sie sich einige Tage lang Frieden sichern, eine Diät einhalten, blutdrucksenkende Medikamente einnehmen und einen Arzt aufsuchen, um die Behandlung zu korrigieren. Eine rechtzeitig erkannte hypertensive Krise, die Art und Ursachen bestimmt, hilft dabei, die richtige Behandlung zu verschreiben und Wiederholungen zu vermeiden.

Verhütung

Für die korrekte Verhinderung nachfolgender Angriffe ist es wichtig, die Ursachen der hypertensiven Krise sowie den allgemeinen Hintergrund zu berücksichtigen, auf dem sie sich am häufigsten entwickelt:

  1. Einhaltung der psycho-emotionalen Ruhe. Es ist ratsam, Stress aus Ihrem Leben auszuschließen und Ihre harte Arbeit in eine entspanntere zu verwandeln.
  2. Beachten Sie das tägliche Regime, überarbeiten Sie nicht, sondern geben Sie dem Körper gleichzeitig eine praktikable körperliche Aktivität. Schließen Sie Gymnastik, Spaziergänge an der frischen Luft ein und verhärten Sie sich in Ihrem Leben.
  3. Durch die Normalisierung des Gewichts wird das Risiko verringert, sowohl arterielle Hypertonie als auch hypertensive Krisen zu entwickeln. Gewichtsverlust kann durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung erreicht werden.
  4. Die Ernährung ist sehr wichtig bei der Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruckkrisen. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Lebensmittel, die eine große Menge Salz enthalten. Begrenzen Sie die Menge an Wasser, die Sie trinken. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit entwickelt hat, überwachen Sie den Kaloriengehalt von Lebensmitteln. Nehmen Sie in Ihre Ernährung Lebensmittel auf, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
  5. In keinem Fall sollten Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente unabhängig absagen.

Egal wie gut Sie sich fühlen, denken Sie daran, dass der Selbstentzug von Medikamenten zu neuen Symptomen einer hypertensiven Krise führen kann, deren Behandlung von Zeit zu Zeit wiederholt werden muss.

Es ist eine gute Angewohnheit, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem Sie Ihre Blutdruckwerte jeden Tag morgens und abends aufzeichnen sollten. Dort können Sie auch die Ernährung, die Urinmenge und eventuelle Veränderungen des Gesundheitszustands eingeben..

Es ist unbedingt erforderlich, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um den Verlauf der arteriellen Hypertonie zu kontrollieren und die Behandlung rechtzeitig zu korrigieren.

Ein wichtiger Präventionspunkt ist die Aufklärung von Patienten mit arterieller Hypertonie. Sie sollten mit dem Konzept einer hypertensiven Krise vertraut sein, wissen, was es ist, was es verursachen kann und in der Lage sein, die Behandlung vor der Ankunft eines Krankenwagens zu beginnen.

Hypertensiven Krise

Arterielle Hypertonie (Hypertonie) ist ein anhaltender Bluthochdruck. Die meisten Patienten leiden an essentieller Hypertonie (Hypertonie liegt in 90 bis 95% der Fälle), in anderen Fällen wird eine symptomatische sekundäre arterielle Hypertonie festgestellt: endokrine, neurologische, stressige, renale, hämodynamische und andere. Arterielle Hypertonie bezieht sich auf häufige Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, betrifft häufiger Menschen über 40 Jahre, die Anzahl der Fälle steigt mit dem Alter. Eine der Komplikationen der arteriellen Hypertonie ist eine hypertensive Krise, bei der sich die mit der arteriellen Hypertonie verbundenen Symptome verschlimmern..

Kardiologen und Therapeuten des Jussupow-Krankenhauses befassen sich mit der Behandlung von Bluthochdruckkrisen. Ärzte des Krankenhauses führen mit Hilfe moderner Medikamente eine schnelle Linderung einer hypertensiven Krise durch, verschreiben eine Untersuchung, um die Ursache für die Entwicklung der Krise herauszufinden - ein Kardiologe leitet die Untersuchung des Herzens, des Funduszustands und die Diagnose der Nierenfunktion. Das Yusupov-Krankenhaus ist mit innovativen medizinischen Geräten für diagnostische Studien ausgestattet. Es wird eine Holter-Überwachung des Blutdrucks und der Herzfunktion durchgeführt. Das Krankenhaus umfasst ein klinisches Labor, ein Diagnosezentrum, ein Krankenhaus, mehrere multidisziplinäre Abteilungen, ein Rehabilitationszentrum und die Versorgung schwerer Patienten auf der Intensivstation. Das Krankenhaus bietet den Service an, den Patienten mit einem eigenen Transport zum Krankenhaus zu bringen.

Verschiedene Faktoren tragen zur Entwicklung von Bluthochdruck bei, sehr oft sind sich Patienten ihrer Krankheit bis zur ersten hypertensiven Krise nicht bewusst. Am häufigsten entwickelt sich Bluthochdruck bei Menschen, die in Nachtschichten arbeiten und große körperliche Anstrengung und psycho-emotionalen Stress mit sich bringen. Bei der Entwicklung der Krankheit sind erbliche Veranlagung, beeinträchtigte intrauterine Entwicklung, Geburtstrauma sowie verschiedene externe Faktoren von Bedeutung: Klima, unausgewogene Ernährung, Arbeit unter schädlichen Bedingungen, schwere Ökologie, Persönlichkeitsmerkmale und Psyche sowie die Fähigkeit, Beziehungen zu Menschen aufzubauen.

Eine hypertensive Krise ist eine Verletzung der Mechanismen der Blutdruckregulation, die abrupt auftritt und eine Störung der Durchblutung der Organe verursacht. Es gibt zwei Arten von Krisen: hyperkinetische (in einem frühen Stadium der arteriellen Hypertonie) und hypokinetische (in einem späten Stadium der Krankheit vor dem Hintergrund eines anfänglichen Bluthochdrucks). Die hyperkinetische Krise entwickelt sich akut, begleitet von schweren Symptomen der Krankheit, Adrenalin herrscht im Blut. Die hypokinetische Krise ist weniger akut, Noradrenalin überwiegt im Blut. Die Diagnose einer "hypertensiven Krise" basiert auf mehreren Indikatoren:

  • Hoher Blutdruckanstieg.
  • Plötzlicher Ausbruch einer Krise.
  • Symptome kardialer, zerebraler und vegetativer Natur.

Hypertensive Krise: Symptome

Der Druck in einer hypertensiven Krise steigt stark an, die Symptome der arteriellen Hypertonie verschlechtern sich. Der Druck kann auf 180/110, 230/130 und mehr steigen. Ein bestimmter Teil der Patienten mit arterieller Hypertonie gewöhnt sich an Bluthochdruck und spürt praktisch keinen Blutdruck 200/110, verspürt nur ein leichtes Unwohlsein und erfüllt weiterhin ihre Aufgaben. In diesem Fall sprechen sie nicht über die Entwicklung einer hypertensiven Krise. Eine hypertensive Krise ist durch einen starken Blutdruckanstieg gekennzeichnet, der von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus und anderen Symptomen begleitet wird.

Oft gehen der Entwicklung einer hypertensiven Krise bestimmte Symptome voraus: Der Patient kann nicht schlafen, macht sich Sorgen, fühlt sich depressiv und wird ohne Grund gereizt. Dann steigt der minimale und maximale Druck in kurzer Zeit an, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität beginnen zu stören. Während einer hypertensiven Krise treten zerebrale Symptome auf: Übelkeit und Erbrechen, starke Kopfschmerzen. Solche Manifestationen weisen auf einen Anstieg des Hirndrucks hin. Kopfschmerzen können im Hinterkopf, in der Krone, in den Schläfen, in der Stirn und in der Taubheit der Haut im Hinterkopf und im Hals auftreten.

Der Schmerz kann pulsierend, stumpf, akut, paroxysmal und konstant sein. Dies kann auf eine gestörte Durchblutung des Gehirns hinweisen. Das Sehvermögen kann sich stark verschlechtern oder für eine Weile vollständig verschwinden. Die Kopfschmerzen sind sehr stark, oft verursachen laute Geräusche eine Zunahme der Schmerzen beim Patienten, es ist schwierig für ihn zu sprechen, er kann seinen Kopf nicht drehen. In aufrechter Körperhaltung nimmt der Tinnitus zu, der Kopf ist sehr schwindelig und schwarze Fliegen blitzen vor den Augen auf.

Eines der häufigsten Symptome in einer hypertensiven Krise sind Schmerzen im Bereich des Herzens, ein Gefühl des Quetschens, schwere Atemnot und Herzrhythmusstörungen. Der Schmerz kann auf das Schulterblatt, den linken Arm, übertragen werden, begleitet von Übelkeit. Während einer hypertensiven Krise können Schmerzen im Bauch auftreten, oft beginnt der Patient zu hinken. Eine hypertensive Krise ist durch Symptome einer Störung des autonomen und zentralen Nervensystems gekennzeichnet: Es tritt eine starke Reizbarkeit auf, der Patient ist erregt, rote Flecken sind auf der Haut von Hals und Brust sichtbar und die Haut wird feucht. Schüttelfrost beginnt, Körpertemperatur steigt, Muskelzittern besorgt.

In einigen Fällen wird das Nervensystem unterdrückt und der Patient wird lethargisch, gleichgültig und schläft ständig. Eine hypertensive Krise mit einer scharfen Depression des Nervensystems kann von Muskelzuckungen und Krämpfen begleitet sein, der Patient liegt zwischen den Anfällen im Koma. Der Patient hat eine Sprachstörung, verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen. Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems treten in Form einer Vielzahl von Symptomen auf:

  • Tachykardie oder Bradykardie.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Gehörlose Herzgeräusche, Stauungen in der unteren Lunge.
  • Das EKG zeigt eine Depression des ST-Segments und eine Abflachung der G-Welle - Anzeichen einer systolischen Überlastung des linken Ventrikels des Herzens.

Während einer hypertensiven Krise wird das Auftreten von erkrankten Erythrozyten und Proteinen im Urin festgestellt, die Durchblutung der Nieren verschlechtert sich. Die Ursache für die Entwicklung einer hypertensiven Krise kann ein Phäochromozytom sein - ein Tumor der Nebennieren. Die Symptome einer hypertensiven Krise beim Phäochromozytom manifestieren sich in Form von Schwitzen, pochenden Kopfschmerzen, Schmerzen in Brust und Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Pupillenerweiterung, Händen und Füßen sind kalt, Bluthochdruck, Angst des Patienten, Schwächung.

Hypertensive Krise: Behandlung

Wie eine hypertensive Krise zu behandeln ist, welche Medikamente einzunehmen sind, entscheidet der behandelnde Arzt. Arzneimittel für eine hypertensive Krise werden individuell für den Patienten ausgewählt, wobei mögliche Komplikationen einer blutdrucksenkenden Behandlung, eine Verringerung der Gehirndurchblutung und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls berücksichtigt werden. Medikamente gegen Bluthochdruck werden je nach Symptomen verschrieben. Bei ausgeprägten Symptomen einer Schädigung des Nervensystems kann ein starker Druckabfall den Zustand des Patienten verschlechtern. Wenden Sie Medikamente an, die eine mäßige blutdrucksenkende Wirkung haben.

Bei einer hypertensiven Krise bei Herzpatienten werden ACE-Hemmer eingesetzt. Die Einnahme einiger Medikamente ist bei Herzpatienten kontraindiziert - mit Sick-Sinus-Syndrom, Bradykardie, atrioventrikulärem Block (II-III), Clonidin wird nicht angewendet, das Medikament ist bei Depressionen, akutem Myokardinfarkt und schwerer Enzephalopathie kontraindiziert. Euphyllin wird nicht bei Patienten mit Epilepsie, häufiger Extrasystole und paroxysmaler Tachykardie angewendet. Bei akutem linksventrikulärem Versagen während einer hypertensiven Krise werden den Patienten Diuretika verschrieben, die die blutdrucksenkende Wirkung von Medikamenten gegen Bluthochdruck ergänzen und verstärken.

Wenn sich eine komplizierte hypertensive Krise entwickelt, wird eine Intensivpflege mit sorgfältiger Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks durchgeführt. Es wird ein EKG durchgeführt, mit dessen Hilfe die Entwicklung von Bradykardie, Herzblock und anderen Komplikationen rechtzeitig festgestellt werden kann. Wenn Symptome von Nieren-, Herz- und Hirnschäden auftreten, wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er dringend Hilfe erhält, die Medikamente sorgfältig ausgewählt und dosiert werden. Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck sind ACE-Hemmer, Betablocker, Diuretika, Alphablocker, Kalziumkanalblocker.

Mit der Entwicklung einer hypertensiven Krise kann man sich nicht selbst behandeln, sondern traditionelle Medizin anwenden. Verzögerungen können zur Entwicklung von Komplikationen und zum Tod des Patienten führen. Ein Patient mit arterieller Hypertonie sollte täglich morgens und abends den Blutdruck messen und die Indikatoren in seinem Tagebuch festhalten. Als Prophylaxe mit Volksheilmitteln dürfen Bluthochdruckpatienten Diuretika zur Linderung von Schwellungen, Imkereiprodukten, getrockneten Aprikosen, Pflaumen und beruhigenden Kräutern einnehmen. Es wird nicht empfohlen, sich ohne Rücksprache mit einem Arzt selbst zu behandeln - die Verwendung von Diuretika bei Schilddrüsenerkrankungen kann den Zustand verschlechtern.

Anzeichen einer hypertensiven Krise bei Frauen

Eine hypertensive Krise tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Die Ursachen der hypertensiven Krise bei Frauen sind häufig mit einer Funktionsstörung der endokrinen Organe verbunden. Am häufigsten entwickelt sich vor der Menstruation eine hypertensive Krise, und in der klimakterischen Phase wird die Entwicklung einer Krise bei Frauen stark von Wetteränderungen, Stress und erhöhtem Verbrauch von Speisesalz beeinflusst. Die Symptome einer hypertensiven Krise bei Frauen manifestieren sich in Form von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Fliegen vor den Augen, Übelkeit und Erbrechen.

Laut Statistik ist die höchste Prävalenz der Entwicklung einer hypertensiven Krise bei Frauen. Die meisten Frauen gehen nicht zur angemessenen Behandlung zum Arzt und nehmen von Zeit zu Zeit blutdrucksenkende Medikamente ein. Geringe Stressresistenz, hoher psycho-emotionaler Stress, Arbeit unter schädlichen Bedingungen, schwere Ökologie führen zur Entwicklung von Erkrankungen der endokrinen Organe, Bluthochdruck, zur Entwicklung von Komplikationen - hypertensive Krise.

Anzeichen einer hypertensiven Krise bei Männern

Eine hypertensive Krise bei Männern wird am häufigsten durch Alkoholmissbrauch ausgelöst. In anderen Fällen kann eine hypertensive Krise zu einem erhöhten Konsum von Speisesalz, plötzlichen Wetteränderungen im Herbst und Frühling, aktivem Rauchen, einer scharfen Weigerung, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen, psycho-emotionalem Stress und Drogenkonsum führen. Die Symptome einer hypertensiven Krise bei Männern äußern sich in Form von starken Kopfschmerzen, Schmerzen im Bereich des Herzens, des Schulterblatts, die sich häufig in Gesichtsödemen, Reizbarkeit und Angstzuständen äußern.

Ältere Männer entwickeln häufig eine hypokinetische Krise, die sich in zerebralen Symptomen äußert. Eine solche Krise dauert mehrere Tage und ist in den meisten Fällen durch einen Anstieg des diastolischen Drucks gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Entwicklung einer symptomatischen Krise im Zusammenhang mit Erkrankungen der Nieren und Nierengefäße festgestellt. Die Ursache für die Entwicklung einer Krise kann das beginnende Hirnödem sein.

Hypertensive Krise: Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung einer hypertensiven Krise sind vielfältig:

  • Betäubungsmittel nehmen.
  • Kopfverletzung.
  • Unbehandelte arterielle Hypertonie.
  • Ineffektive Behandlung der arteriellen Hypertonie.
  • Erkrankungen der Nieren, Nebennieren.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Diabetes mellitus.
  • Umfangreiche Verbrennungen.
  • Alkoholismus.
  • Fettleibigkeit.
  • Aktives Rauchen.
  • Hohe körperliche Aktivität.
  • Stress.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Präeklampsie bei schwangeren Frauen.
  • Wetterwechsel.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Die Linderung einer hypertensiven Krise erfolgt in Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Vor der Ankunft eines Krankenwagens erhält der Patient Erste Hilfe. Der Patient sollte in Rückenlage sein, Bluthochdruck wird gemessen Blutdruck, Puls überprüfen. Mit der Entwicklung einer Krise infolge von psycho-emotionalem Stress erhält der Patient ein Getränk aus Baldrin-Tinkturen, Mutterkraut oder einer Tinkturensammlung beruhigender Kräuter, ein Fenster wird geöffnet, um mit frischer Luft in den Raum zu gelangen, er wird gebeten, mehrere tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu machen, der Druck wird mit Hilfe eines von einem Arzt verschriebenen Arzneimittels verringert. Bei starken Brustschmerzen erhält der Patient Nitroglycerin.

Komplikationen einer hypertensiven Krise

Eine komplizierte hypertensive Krise ist durch eine Schädigung verschiedener Organe gekennzeichnet: Das Gehirn (Schlaganfall kann auftreten, Enzephalopathie kann sich entwickeln), in schweren Fällen mit hypertensiver Krise, Lungenödem, Subarachnoidalblutung, akutem Koronarsyndrom, Aortenaneurysma. Mit der Entwicklung einer komplizierten hypertensiven Krise benötigt der Patient eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation des Krankenhauses.

Diät für hypertensive Krise

Die Ernährung im Leben von Bluthochdruckpatienten ist von großer Bedeutung. Die Ernährung verringert das Risiko von Bluthochdruckkomplikationen. Zusätzlich zur Diät muss der Patient die Nahrungsaufnahme einhalten. Bluthochdruckpatienten wird empfohlen, den Salzverbrauch zu reduzieren, das Rauchen, Gurken und Marinaden aufzugeben. Personen mit arterieller Hypertonie wird nicht empfohlen, fetthaltiges Fleisch, Fisch, Geflügel, zucker- und fettreiche Lebensmittel, gesättigte Fleisch- und Hühnerbrühen, rohes Gemüse und andere Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, zu essen.

Menschen mit Bluthochdruck sollten aufhören, starken Tee, Kaffee und Alkohol zu trinken. Die Ernährung von Bluthochdruckpatienten sollte Milchprodukte, mageres Fleisch, Getreide, mageren Fisch, verschiedene Beeren, Früchte, kalium- und magnesiumreiche Lebensmittel umfassen. Gemüse sollte vor Gebrauch gedünstet werden. Es wird empfohlen, Geschirr zu dämpfen oder zu backen. Die Diät sollte von einem Spezialisten unter Berücksichtigung des Alters, der Krankheiten, des Gewichts des Patienten und seiner Ernährungspräferenzen durchgeführt werden.

Nach Beendigung der hypertensiven Krise besteht ein ungefähres Tagesmenü aus folgenden Produkten:

  • Frühstück - Haferflocken- oder Buchweizenbrei und gedünstetes Gemüse, frisch gepresster Saft.
  • Zweites Frühstück - Bratapfel oder Banane, ein Glas Kefir.
  • Mittagessen - Gemüsesuppe, Kleiebrot, eine Portion magerer Fisch, gebacken oder gekocht.
  • Nachmittagssnack - Quarkauflauf und ein Glas Joghurt.
  • Abendessen - Dampfgeflügelkotelett, Gemüseeintopf, ein Glas Kräutertee mit Honig.
  • Zweites Abendessen - ein Glas Kefir.

Ein Ernährungsberater im Yusupov-Krankenhaus stellt eine Mahlzeit für Patienten mit arterieller Hypertonie zusammen, die sich einer hypertensiven Krise unterzogen haben, wobei die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten berücksichtigt werden.

Hypertensive Krise: Diagnose

Die Diagnose einer hypertensiven Krise beginnt mit der Untersuchung und Befragung des Patienten. Der Arzt misst den Blutdruck des Patienten, sendet ihn zur Untersuchung, zum klinischen Urin- und Bluttest, zum EKG an den Fundus. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall wird der Patient zur CT geschickt. Die Computertomographie hilft bei der Bestimmung der Pathologie des Gehirngewebes anhand von Schicht-für-Schicht-Bildern eines dreidimensionalen Modells des Gehirns, das mit einem Tomographen erstellt wurde. Die Untersuchung des Fundus zeigt das Vorhandensein von Ödemen und Blutungen.

Im Jussupow-Krankenhaus wird die Behandlung von Bluthochdruck und Bluthochdruck in der Therapieabteilung durchgeführt. Ärzte verwenden einen integrierten Ansatz, zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird dem Patienten eine Diät verschrieben und ein individuelles Physiotherapieprogramm ausgewählt. Physiotherapeutin, Kandidatin für medizinische Wissenschaften Petrova EG hilft bei der Auswahl eines Trainingsprogramms und der für einen Patienten erforderlichen Übungen. Ein Psychologe arbeitet mit Patienten zusammen und hilft dabei, psycho-emotionalen Stress abzubauen. Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, indem Sie das Krankenhaus anrufen oder online.

Diagnose und Behandlung von Bluthochdruckkrisen

Eine häufige Folge von Bluthochdruck (ICB-Code 10) ist eine hypertensive Krise. Ein plötzlicher und schwerer Blutdruckanstieg kann zu einem Herzinfarkt führen, zu Lähmungen führen und sogar tödlich sein. Um gefährliche Folgen zu vermeiden, müssen Sie nicht nur die Symptome eines bevorstehenden Angriffs kennen, sondern auch wissen, wie Sie eine hypertensive Krise lindern können.

Hypertensive Herzerkrankung

Die Ätiologie der Pathogenese der Hypertonie umfasst wesentliche und symptomatische Erkrankungen. Die erste ist eine eigenständige Krankheit, die zweite begleitet chronische und pathologische Prozesse im menschlichen Körper. Das Protokoll des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan charakterisiert die arterielle Hypertonie (AH) als stabile Indikatoren für den oberen Druck über 140 mm Hg und den unteren - 90 mm Hg..

Ärzte identifizieren ein 4-Grad-Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck, das durch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen innerhalb der nächsten 10 Jahre bestimmt wird. In der Klasse 1 überschreitet das Risiko 15% nicht, in der Klasse 2 - von 15 bis 20%, das Risiko für die Klasse 3 liegt zwischen 20 und 30% und das Risiko 4 überwindet die Messlatte von 30%.

Psychosomatische Ursachen für Bluthochdruck sind übermäßige Angstzustände, chronische Depressionen, erhöhte emotionale Erregbarkeit, ständige Stresssituationen und Zeitmangel für die richtige Erholung. Dieses Thema spiegelt sich reichlich in den Büchern der Psychologen wider. Dort finden Sie auch Videovorträge von Ärzten.

Lustige Tatsache: Bluthochdruck kommt nicht nur beim Menschen vor. Die Krankheit wird auch bei Hunden diagnostiziert, jedoch nicht als eigenständige. Hypertonie geht normalerweise mit chronischen Krankheiten und altersbedingten Veränderungen einher.

Verschlimmerung der Hypertonie

Was eine hypertensive Krise ist, ist ein Zustand, der durch einen Anstieg des Blutdrucks auf einen kritischen Wert gekennzeichnet ist. In einigen Ländern wird die Definition der "hypertensiven Krise" durch "kritische arterielle Hypertonie" ersetzt. Die diastolischen Blutdruckwerte steigen über 120 mm Hg. Was passiert in diesen Fällen:

  • Arterielle Gewebezellen sind beschädigt;
  • Fibrin und Blutplättchen reichern sich in Problembereichen an;
  • Ein Blutgerinnsel kann eine Verstopfung der Blutgefäße hervorrufen.

Eine hypertensive Verschlimmerung der Symptome ähnelt einer Panikattacke.

So unterscheiden Sie eine hypertensive Krise von einer Panikattacke:

  1. Ein Blutdrucksprung während einer Panikattacke dauert nicht länger als 10 Minuten. Danach sinkt er von selbst auf den Normalwert.
  2. Bei einer Panikattacke können Anfälle mehrmals am Tag oder im Monat wiederholt werden und dauern zwischen 15 und mehreren Stunden.
  3. Wie lange ein hypertensiver Anfall anhält, hängt vom Grad der Erkrankung ab: Wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, wird er von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen nicht wiederholt.

Bei einer komplizierten hypertensiven Krise muss der Patient zur Beobachtung durch einen Neurologen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Anfallsform hat häufig Konsequenzen wie:

  • Schlaganfall;
  • Vorübergehender Gedächtnisverlust;
  • Sprachbehinderung;
  • Schwerhörig;
  • Nierenversagen;
  • Blindheit;
  • Lungenödem;
  • Bruch der Aorta;
  • Während der Schwangerschaft - Eklampsie.

Die gefährlichste Folge einer Krise jeglicher Art ist Koma und Tod..

Was zu einer Verschlechterung führt

Die Ursachen einer Krise sind:

  • Ablehnung oder Verletzung der Regeln für die Einnahme verschriebener Medikamente;
  • Der Gebrauch von Drogen;
  • Alkohol in großen Dosen trinken;
  • Kopf- und Nackenverletzungen;
  • Tumoren anderer Art;
  • VSD (vegetative Gefäßdystonie);
  • Glomerulonephritis in akuter Form;
  • Operativer Eingriff;
  • Die Verwendung von Anästhesie beim Zahnarzt;
  • Präeklampsie.

Zur Hochrisikogruppe gehören Menschen mit Herzchirurgieerkrankungen sowie Personen, die sich einer Operation an großen Venen, Gehirn und Hals unterzogen haben..

Arten von Krisen

Hypertensive Krisen unterscheiden sich nach mehreren Kriterien. Hyperkinetische, eukinetische und hypokinetische Krisen werden nach dem Prinzip der Drucksteigerung in eine eigene Gruppe eingeteilt..

Krampfanfälle vom hyperkinetischen Typ sind durch eine Zunahme des Blutvolumens bei normalem oder vermindertem Gefäßtonus gekennzeichnet. Das Ergebnis ist ein Anstieg des systolischen Drucks. Ein hypokinetischer Anfall führt zu einem Anstieg des diastolischen Blutdrucks. Es ist gekennzeichnet durch eine plötzliche Zunahme des Gefäßwandwiderstands und eine Abnahme des Herzzeitvolumens. Bei einem eukinetischen Anfall kommt es zu einem gleichmäßigen Anstieg von zwei Blutdruckindikatoren. Es entwickelt sich mit erhöhtem Gefäßtonus und normalem Herzzeitvolumen.

Je nach Prävalenz des klinischen Syndroms werden folgende Typen unterschieden:

  • Krampfhaft;
  • Hydropic;
  • Neurovegetativ.

Krisen sind je nach Schweregrad in zwei Stufen unterteilt. Eine hypertensive Typ-1-Krise verläuft schneller und milder und dauert mehrere Stunden. Der erste Typ wird auch als unkomplizierte hypertensive Krise bezeichnet. Eine hypertensive Krise vom Typ 2 oder eine komplizierte kann mehrere Tage andauern. Die Symptome sind ähnlich, aber schwerwiegender. Warum eine hypertensive Krise gefährlich ist: Herzinfarkt, Lungenödem, Koma, Schlaganfall, Tod. Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise vom Typ 2 sollte sofort geleistet werden.

Die hypertensive Gehirnkrise äußert sich in einer vorübergehenden Störung des Gehirnkreislaufs und einem Anstieg des Blutdrucks vor dem Hintergrund allgemeiner zerebraler Symptome. Diese Ansicht ist in drei interne Typen unterteilt:

  • Angiohypotonisch - verbunden mit einer Abnahme des Tonus der Gefäße des Gehirns;
  • Ischämische Form - verursacht durch Krämpfe oder Blockaden der Gehirnblutarterien;
  • Komplex - enthält die Gründe für die ersten beiden Typen.

Eine echte hypertensive Gehirnkrise ist in komplizierte und unkomplizierte unterteilt. Die Diagnose wird mit denselben Methoden durchgeführt und umfasst:

  • MRT des Gehirns;
  • Z.B;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Rheoenzephalographie;
  • Brust Röntgen.

Dies ist die häufigste Form der Exazerbation und tritt häufiger bei Frauen über 40 Jahren auf.

Symptome

Die Symptome einer hypertensiven Krise unterscheiden sich je nach Art. Eine neurovegetative Krise wird durch einen plötzlichen Adrenalinstoß ausgelöst und ist durch einen nervösen und aufgeregten Zustand gekennzeichnet. Bei Menschen werden vermehrtes Schwitzen, Hautrötungen und starker Durst beobachtet. Die neurovegetative Form wird von zerebralen Symptomen begleitet:

  • Zunehmende Schmerzen im Schläfenbereich des Kopfes;
  • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Fotopsien.

Bestimmte Anzeichen einer hypertensiven Krise sind Tachykardie, erhöhter Blutdruck und erhöhter Pulsdruck sowie häufiger Harndrang.

Die Wassersalz- oder ödematöse Form der hypertensiven Krise bei Frauen manifestiert sich häufiger als bei Männern. Übergewichtige Frauen sind gefährdet. Anzeichen einer drohenden Krise sind Schwäche, Störung der normalen Herzfunktion. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange die Krise dauern wird: Für einige endet sie in einer Stunde, für andere dauert sie bis zu zwei Tage.

Die Anfallsform ist am schwerwiegendsten. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Regulation des arteriellen Tonus im Gehirn. Es manifestiert sich in Form von tonischen und klonischen Anfällen, Ohnmacht. Am Ende des Anfalls werden die Patienten nicht sofort wieder bewusst, sie können unter Amnesie, Gedächtnisverlust und Amaurose leiden. Diese Form der Krise wird durch Subarachnoidalblutungen und Paresen kompliziert.

Eine Krise diagnostizieren

Die Diagnose des Syndroms der arteriellen Hypertonie mit Krisenblutdruck erkennt den Wert von 140/90 mm Hg. im Ruhezustand. Die Differentialdiagnose zielt darauf ab, die Besonderheiten jeder Art von Krise zu identifizieren. Der Patient wird befragt, untersucht. Die Daten werden in der Krankengeschichte aufgezeichnet. Akutes linksventrikuläres Versagen und ein starker Anstieg des Blutdrucks helfen bei der Diagnose einer Herz-GC. Während der Untersuchung wird häufig der anfängliche Grad der Tachykardie, Atemnot und eine Schwächung von 1 Herzton festgestellt. Die Diagnostik konzentriert sich auf den Ausschluss von Pathologien wie Myokarditis und Myokardinfarkt.

Die zerebrale Gefäßkrise geht mit einem Anstieg des Hirndrucks einher. Der Patient klagt über Kopfschmerzen, Übelkeit mit Drang zum Erbrechen. Eine Unterbrechung der Blutversorgung der Nieren und des Augapfels, des Herzens und des Gehirns trägt zur Entstehung einer allgemeinen Gefäßkrise bei.

Unter den Bedingungen der Klinik und der Untersuchung des stationären Patienten im Krankenhaus muss dem Patienten ein biochemischer Bluttest, eine Überwachung des Blutdrucks nach Holter, eine allgemeine Urinanalyse, Ultraschall der inneren Organe, Auskultation und Echokardiographie zugewiesen werden. Ein EKG für eine hypertensive Krise ist ebenfalls erforderlich.

Bei der Auskultation steigt 1 Tonus über der Herzspitze an. Sein Volumen nimmt mit der Entwicklung der Krankheit ab.

Krisenbehandlung

Richtige Organisation des Prozesses

Wenn zu Hause eine hypertensive Krise auftritt, lautet der richtige Aktionsalgorithmus wie folgt:

  • Legen Sie den Patienten auf das Bett.
  • Geben Sie ein Beruhigungsmittel;
  • Rufen Sie einen Rettungswagen.

PMP - Erste Hilfe wird von behandelnden Ärzten geleistet. Ziel ist es, den Krisendruck zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu stabilisieren..

In einem Krankenhaus legt der behandelnde Arzt fest, wie eine hypertensive Krise jeweils individuell zu behandeln ist. Er beginnt eine Anamnese, verschreibt eine Liste von Medikamenten, notwendigen Verfahren (Tests, Elektrokardiogramm, Untersuchung der Nieren oder Gefäße). Dann kümmert sich eine Krankenschwester um den Patienten..

Die Rolle der Krankenschwester besteht darin, die festgelegte Reihenfolge der Einnahme von Medikamenten einzuhalten, die vorgeschriebenen Verfahren durchzuführen und dem Patienten zu helfen. Sie identifiziert auch die Probleme des Patienten:

  • Das vorrangige Problem sind Kopfschmerzen, Schwindel, Asthmaanfälle;
  • Ein potenzielles Problem ist das Risiko eines Herzinfarkts oder einer Blutung.

Bei Verdacht auf eine hypertensive Krise leistet die Krankenschwester im Verlauf der Behandlung vor der Ankunft des Arztes Erste Hilfe:

  • Bringt eine Sauerstoffmaske mit, um das Atmen zu erleichtern.
  • Hebt den Kopf des Bettes.

Die Taktik der Krankenschwester besteht darin, eine Distraktionstherapie durchzuführen. Es können heiße Kompressen sein, um die Arbeit des Herzmuskels zu entlasten, Kompressen auf der Brust. Das Leben des Patienten hängt von einer korrekten und zeitnahen Pflege ab.

Bei der Entlassung warnt der Arzt den Patienten vor der Notwendigkeit, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Behandlung zu Hause fortzusetzen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln wird häufig zusätzlich verschrieben. Falls erforderlich, wird dem Patienten eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit (Krankheitsurlaub) mit der Formulierung der Diagnose und restriktiven Rezepten ausgestellt.

Informationen für den Arzt

Der Arzt kann qualifizierte Hilfe leisten, wenn er über alle erforderlichen Informationen verfügt. Es enthält:

  • Was ist der Blutdruck für den Patienten in einem ruhigen Zustand;
  • Welche Medikamente nimmt der Patient regelmäßig ein?
  • Welche chronischen Krankheiten hat der Patient?.

Die Linderung einer hypertensiven Krise ist das Hauptziel eines Arztes. In den ersten zwei Stunden können die maximalen Blutdruckindikatoren nur um 25% gesenkt werden. Eine signifikantere Abnahme kann Kreislaufstörungen der inneren Organe hervorrufen.

Die erste medizinische Hilfe bei hypertensiven Krisen sind die Medikamente Kapoten (Analogon von Captopril) oder Corinfar. Kapoten mit einer hypertensiven Krise beginnt innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung den Blutdruck zu senken. Einnahme von Captopril: Zweimal täglich sind 25 mg die Mindestdosis. Maximal - 50 mg dreimal täglich. Propranolol (Anaprilin) ​​wird zweimal täglich für 20-70 g verschrieben.

Medikamente für einen unkomplizierten Angriff

Medikamente gegen unkomplizierte hypertensive Krisen:

  • Clonidin (Clonindin);
  • Nifedipin;
  • Captoril;
  • Phentolamin;
  • Physiotens (Moxonidin).

Die meisten sind rezeptfrei erhältlich. Plus Clofelin ist die Fähigkeit, es auch für Patienten mit Tachykardie zu verwenden. Bei intramuskulärer Verabreichung tritt die Wirkung innerhalb von 15 bis 20 Minuten auf. Sie können das Arzneimittel erst nach einer Stunde wieder einnehmen. Das Medikament hat eine starke beruhigende Nebenwirkung. Daher ist es verboten, es im Falle einer hypertensiven Krise für diejenigen einzunehmen, deren Aktivitäten eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern..

In einer unkomplizierten Krise beschleunigt Nifedipin aufgrund seiner vaskulär entspannenden Wirkung schnell den Blutfluss. Erhältlich in Form einer Kautablette. Der Effekt kommt in 25 Minuten. Große Dosen des Arzneimittels können zu Ischämie führen.

Bei einer unkomplizierten hypertensiven Krise können Sie mit Captoril schnell den Blutdruck senken. Es unterscheidet sich in Verfügbarkeit und Sicherheit: Auch bei älteren Menschen hat es keine Nebenwirkungen. Bei Patienten mit Übergewicht oder Typ-2-Diabetes werden Physiotherapeuten für eine hypertensive Krise verschrieben.

Medikamente für einen komplizierten Angriff

Der Standard der Behandlung von HA beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung des Zustands der betroffenen Organe. Die Behandlung einer komplizierten hypertensiven Krise erfordert intravenöse Medikamente. Nur so können Sie den Blutdruck senken und Komplikationen vermeiden. Magnesia hat eine gute und schnelle Wirkung in der hypertensiven Krise. Das Medikament erweitert die Blutgefäße, wirkt beruhigend, krampflösend, harntreibend, schmerzhemmend und krampflösend. Kann Schläfrigkeit, Körpertemperaturabfall und Erbrechen verursachen.

Natriumnitroprussid hat eine gute Wirkung. Es senkt schnell den Blutdruck - der Effekt tritt innerhalb weniger Minuten nach der Verabreichung auf. Das Medikament erweitert die Blutgefäße und senkt die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels. Bei der Dosierung ist Vorsicht geboten: Große Dosen führen zu toxischen Vergiftungen.

Cholinerge cholinerge Rezeptoren werden je nach Wirkzeit in zwei Typen unterteilt. Zu den langwirksamen Arzneimitteln gehören Benzohexonium und Pyrylen. Es wird zur Nothilfe bei HA eingesetzt. Gigronium dauert nicht länger als 20 Minuten, intravenös nach der Tropfmethode.

Adrenerge Blocker gehören zu einer Gruppe anderer Medikamente, die Adrenalinrezeptoren in den Blutgefäßen und im Herzen neutralisieren. Adrenolytische Blocker (Alpha-Blocker) werden häufig verwendet, um den Blutdruckanstieg sofort zu stoppen. Sie werden auch als Adjuvantien in der kombinierten Behandlung verschrieben..

Ganglienblocker (n-Anticholinergika) werden verwendet, um den Blutdruck schnell zu senken, den Blutfluss zu dezentralisieren und in den Gefäßen abzulegen. Symptomatische HA-Behandlungen umfassen Behandlungen wie Sauerstofftherapie, heiße Bäder oder Fußwärmer, Senfpflaster.

Hypertensive Anfälle bei Kindern

Eine hypertensive Krise bei Kindern äußert sich nicht nur in erhöhtem Blutdruck, sondern auch in Erbrechen, Krämpfen, Migräne und Herzschlagstörungen. Hilfe bei einer hypertensiven Krise bei einem Kind: Legen Sie sich aufs Bett, sorgen Sie für frische Luft und frei von engen Kleidern. Wenn die Krise von starken Kopfschmerzen begleitet wird, wird ein kaltes Handtuch auf den Hinterkopf gelegt. Rufen Sie einen Arzt an. Bei der Behandlung von HA bei Jugendlichen und Kindern werden die gleichen Medikamente wie bei Erwachsenen verwendet. Der einzige Unterschied besteht in der Dosierung. Die Menge der Medikamente und der Zeitplan für die Einnahme werden vom Arzt festgelegt..

So vermeiden Sie eine hypertensive Krise: Besuchen Sie regelmäßig einen Kinderarzt, Neurologen und Kardiologen, essen Sie richtig, machen Sie Physiotherapieübungen, nehmen Sie morgens eine Kontrastdusche, gehen Sie viel spazieren.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Prävention einer hypertensiven Krise umfasst:

  • Ablehnung der Arbeit im Zusammenhang mit nervöser Überlastung;
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten;
  • Ein Blutdrucktagebuch führen;
  • Regelmäßige Besuche beim Kardiologen.

So verhindern Sie eine hypertensive Krise:

  • Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen;
  • Nehmen Sie sich Zeit für tägliche Spaziergänge.
  • Kontrollernährung;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Erwecken Sie mehr positive Emotionen zum Leben.

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der hypertensiven Krise. In der Regel wird hypertensiven Patienten die Diät 10 empfohlen. Das Wesentliche ist der Ausschluss von Lebensmitteln, die eine Reizung des Nervensystems hervorrufen. Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße begrenzt die hypertensive Ernährung die tägliche Aufnahme von Salz und Wasser in die Ernährung. Alle alkoholischen und tonischen Getränke, Backwaren, Süßigkeiten und fetthaltigen Lebensmittel sollten ebenfalls von der Diät ausgeschlossen werden..

Das Vorhandensein von HA erfordert noch eine weitere Einschränkung: Um eine Verschlechterung des Zustands des Patienten zu vermeiden, ist es verboten, Sex zu haben.

Um negative Folgen für hypertensive Patienten zu vermeiden, müssen die Symptome eines bevorstehenden Anfalls bekannt sein. Verzögerungen bei der Ersten Hilfe können die Funktion von Gehirn, Herz, Niere und Gefäßsystem beeinträchtigen und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Bei erhöhtem Blutdruck, schneller Herzfrequenz und zunehmenden Kopfschmerzen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist wichtig, einen plötzlichen Druckabfall zu vermeiden, die Atmung zu kontrollieren und dem Patienten Ruhe zu geben..

Eine Verschlimmerung des Bluthochdrucks ist leichter zu vermeiden: Sie müssen nur Ihre Ernährung kontrollieren, wenn Sie sich unwohl fühlen, sexuelle Aktivitäten vermeiden, mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, ein angenehmes psychologisches Klima schaffen und genügend Schlaf bekommen. Eine weitere wichtige Regel ist, sich nicht selbst zu behandeln. Alle Medikamente sowie die traditionelle Medizin müssen mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

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