Ohnmacht

Ohnmacht (Synkope) ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, bei dem der Muskeltonus stark abnimmt und die Person nach ein oder zwei Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen wieder zu Bewusstsein zurückkehrt.

Es gibt verschiedene Arten von Ohnmachtsanfällen, und die Prognose ist jeweils unterschiedlich. Das Wesentliche an diesem Zustand ist jedoch immer, dass das Gehirn nicht genügend Blut erhält, nicht mehr normal arbeitet und Bewusstlosigkeit auftritt..

Drei Hauptarten der Ohnmacht

  • Eine vasovagale (neurokardiogene) Synkope tritt auf, wenn das autonome Nervensystem, das den Blutdruck und die Herzfrequenz reguliert, gestört ist. Dies ist die häufigste Art der Ohnmacht, insbesondere bei Sportlern, jungen und allgemein gesunden Menschen. Normalerweise tritt eine vasovagale Synkope bei stehender oder sitzender Person auf. In diesem Fall tritt häufig ein Benommenheitszustand auf: Schwindel, Benommenheit, Hitzewallung, Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, übermäßiges Schwitzen. Es gibt normalerweise keinen Grund zur Besorgnis über die vasovagale Synkope. Eine solche Ohnmacht kann nach starkem Husten, Niesen, Lachen, Schrecken, starken Schmerzen, beim Anblick von Blut sowie an einem überfüllten Ort, in einem heißen Raum, in der Sonne, nach körperlicher Anstrengung, Urinieren, Stuhlgang usw. auftreten..
  • Sinokarotissynkope, die auftritt, wenn Druck auf die Karotissinus (den erweiterten Teil der A. carotis communis) ausgeübt wird. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn sich der Hals bewegt (insbesondere wenn sich der Mann rasiert und den Kopf dreht) und wenn der Hemdkragen zu eng ist..
2. Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie. Orthostatische Hypotonie ist ein Blutdruckabfall, wenn die Position von horizontal nach vertikal geändert wird, dh in dem Moment, in dem eine Person aufsteht. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
  • von Dehydration (auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus);
  • mit Parkinson-Krankheit;
  • nach Einnahme von Antiarrhythmika oder blutdrucksenkenden Medikamenten (insbesondere bei älteren Menschen in der Hitze), Antiemetika, Antidepressiva und Antipsychotika;
  • von Drogen- und Alkoholmissbrauch;
  • aufgrund von inneren Blutungen infolge einer Verletzung der Integrität der inneren Organe nach einer Verletzung oder aufgrund von Komplikationen verschiedener Krankheiten;
  • nach langem Stehen, besonders an überfüllten, stickigen Orten.

3. Eine kardiogene Synkope ist mit einer Herzinsuffizienz verbunden. Es kann auch auftreten, wenn sich eine Person hinlegt. Normalerweise gibt es keine Vorläufer - eine Person verliert plötzlich das Bewusstsein. Diese Art der Ohnmacht weist auf eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit hin. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, in deren Familien Fälle von unerklärlichem plötzlichen Tod oder frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgetreten sind. Ohnmacht kann verursacht werden durch:

  • Arrhythmie;
  • Ischämie (mangelnde Blutversorgung) aufgrund einer starken Verengung der Herzkranzgefäße sowie eines Tumors oder Thrombus, der die Durchgängigkeit eines großen Gefäßes beeinträchtigt;
  • strukturelle Veränderungen (Herztamponade, Aortendissektion, angeborene Anomalie der Koronararterien, hypertrophe Kardiomyopathie usw.).

Manchmal kann Ohnmacht mit Hypoglykämie (zu niedriger Blutzuckerspiegel), Diabetes, Panik oder Angststörung usw. verbunden sein..

Ein nicht konvulsiver epileptischer Anfall kann ebenfalls einer Ohnmacht ähneln, dauert jedoch länger als ein normaler Ohnmachtsanfall und die Person erholt sich nicht sofort davon. Während eines Anfalls kann sich der Patient auf die Zunge beißen, manchmal tritt Stuhl- oder Harninkontinenz auf.

Bewusstlosigkeit wird in einigen Fällen durch schwerwiegende neurologische Störungen verursacht: Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, Subclavia-Steal-Syndrom (Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Verengung oder Blockierung des Lumens der Arteria subclavia), schwere Migräne.

Bewusstlosigkeit nach einer traumatischen Hirnverletzung kann auch nicht als Ohnmacht bezeichnet werden. In dieser Situation ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, damit er die Schwere des Schadens beurteilen kann.

In seltenen Fällen kann Bewusstlosigkeit durch Narkolepsie verursacht werden, eine Erkrankung, bei der eine Person Nickerchen und Kataplexie hat (plötzliche Muskelentspannung)..

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie in Ohnmacht fallen??

Wenn Ohnmacht auftritt, ist dies nicht immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn zum Beispiel zuvor noch nichts dergleichen passiert ist und dies die erste Ohnmacht seit mehreren Jahren ist, haben Sie höchstwahrscheinlich keine lebensbedrohlichen Krankheiten. Es gibt jedoch "rote Fahnen" für die Person selbst und für diejenigen, die Ohnmacht erlebt haben, was darauf hinweist, dass Sie medizinische Hilfe suchen müssen:

  • Ohnmacht dauert länger als 2 Minuten;
  • Ohnmacht ist häufig;
  • Sie sind zum ersten Mal nach 40 Jahren ohnmächtig geworden;
  • Sie werden bei Ohnmacht verletzt;
  • Sie haben Diabetes mellitus;
  • Du bist schwanger;
  • Sie hatten oder haben eine Herzkrankheit;
  • Vor der Ohnmacht hatten Sie Brustschmerzen, einen starken oder unregelmäßigen Herzschlag.
  • während der Ohnmacht ist eine Inkontinenz von Urin oder Kot aufgetreten;
  • wenn Sie Atemnot haben.

Was der Arzt tun wird?

Der Arzt muss verstehen, was die Ursache für Ohnmacht ist und ob eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht. Dazu fragt er nach der Episode selbst, nach der Krankengeschichte, nach den Krankheiten von Verwandten (insbesondere nach frühen Herzproblemen), führt eine Untersuchung durch und erstellt ein Elektrokardiogramm. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alles mitteilen, was Sie vor und nach der Ohnmacht empfunden haben, da zusätzliche Symptome bei der Diagnose sehr hilfreich sein können. Beispielsweise weisen Brustschmerzen in einigen Fällen auf ein akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder eine Lungenembolie hin. Schneller Herzschlag ist oft ein Zeichen von Arrhythmie. Kurzatmigkeit kann eine Manifestation von Herzinsuffizienz oder Lungenembolie sein. Kopfschmerzen deuten in einigen Fällen auf Gefäßerkrankungen und Blutungen hin..

Oft wird der Patient unter anderem auf okkultes Blut getestet (auf diese Weise wird geprüft, ob es Blutungen im Magen-Darm-Trakt gibt), anhand der Blutuntersuchung wird festgestellt, ob eine Anämie vorliegt, und es wird auch eine Blutuntersuchung auf natriuretisches Peptid im Gehirn durchgeführt (dies kann auf Probleme mit hinweisen) Herz). Die Frau hat höchstwahrscheinlich einen Schwangerschaftstest. Der Arzt kann sehen, wie stark sich Druck und Puls bei einer Änderung der Körperposition ändern.

Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass höchstwahrscheinlich eine Karotissynkope aufgetreten ist, ist eine Massage der Karotissinus erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Bei Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung kann eine Computertomographie des Gehirns und eine Lumbalpunktion erforderlich sein.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass es sich um Epilepsie handelt, wird er eine Elektroenzephalographie verschreiben.

Wenn Sie Herzprobleme vermuten, kann der Arzt Sie zur Beobachtung ins Krankenhaus einweisen, Sie zu einem EKG und einer Echokardiographie, einer Holter-Überwachung (tägliche EKG-Aufzeichnung), einer elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens oder einer Koronarangiographie schicken. In schwierigen Fällen kann ein implantierbarer (subkutaner) Schleifen-EKG-Rekorder für mehrere Monate installiert werden.

Ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen wird angezeigt durch:

  • Anomalien im EKG;
  • strukturelle Veränderungen im Herzen;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen (Atemnot, Schwäche, Müdigkeit, Ödeme usw.);
  • niedriger Blutdruck (systolisch - "oben" - unter 90 mm Hg. Art.);
  • Kurzatmigkeit vor oder nach Ohnmacht oder zum Zeitpunkt der Behandlung;
  • Bluthämatokrit beträgt weniger als 30%;
  • Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • plötzlicher Familientod aufgrund von Herzproblemen.

Behandlung nach Ohnmacht

Ob Sie sich nach der Ohnmacht einer Behandlung unterziehen müssen, hängt von der Ursache des Auftretens ab.

Bei Reflex-Ohnmacht sollten provozierende Faktoren vermieden werden, da in diesem Fall keine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie bei der Blutentnahme in Ohnmacht fallen, benachrichtigen Sie die Krankenschwester - sie wird Sie auf die Couch legen, bevor Sie Ihren Finger stechen oder Ihnen eine Spritze geben. Wenn Sie nicht verstehen, was genau Ohnmacht verursacht, aber der Arzt sagte, dass keine Gefahr für die Gesundheit besteht, können Sie ein Tagebuch führen, um provozierende Faktoren festzustellen.

Bei Anämie muss die Ursache herausgefunden und behoben werden: Das Spektrum der Erkrankungen, die zu Anämie führen, ist sehr breit - von einer unausgewogenen Ernährung bis hin zu einem Tumor.

Bei niedrigem Blutdruck wird empfohlen, Austrocknung zu vermeiden, nicht in großen Portionen zu essen und koffeinhaltige Getränke zu trinken. Um zu verhindern, dass der Druck nach dem Aufstehen abrupt abfällt, können Sie auf spezielle Manöver zurückgreifen: Kreuzen Sie Ihre Beine, spannen Sie die Muskeln im Unterkörper an, ballen Sie Ihre Fäuste oder straffen Sie Ihre Armmuskeln.

Wenn durch die Einnahme von Medikamenten eine Ohnmacht ausgelöst wird, wird der Arzt das schuldige Medikament absagen oder ersetzen, die Dosis oder den Zeitpunkt der Einnahme ändern.

Einige Herzerkrankungen erfordern eine Operation, einschließlich der Platzierung eines Kardioverter-Defibrillators (ein Gerät, das den Herzrhythmus überwacht). In anderen Fällen hilft eine konservative Therapie beispielsweise bei Antiarrhythmika..

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Wenn Sie das Gefühl haben, bald in Ohnmacht zu fallen (Sie haben einen Benommenheitszustand oder zum Beispiel ein unvernünftiges Gähnen), legen Sie sich hin, damit Ihre Beine höher sind. Oder setzen Sie sich mit gebeugtem Kopf zwischen die Knie. Dadurch kann mehr Blut zum Gehirn fließen. Wenn Sie immer noch das Bewusstsein verloren haben, stehen Sie nicht sofort auf, nachdem Sie zur Besinnung gekommen sind. Geben Sie sich lieber 10-15 Minuten Zeit, um sich zu erholen.

Wenn eine Person vor Ihren Augen das Bewusstsein verliert, befolgen Sie die gleichen Anweisungen: Platzieren Sie sie so, dass ihre Beine höher als ihr Kopf sind, oder setzen Sie sich und senken Sie ihren Kopf zwischen die Knie. Es ist auch besser, den Kragen aufzuknöpfen und den Gürtel zu lösen. Wenn eine Person längere Zeit (länger als 2 Minuten) nicht zur Besinnung kommt, legen Sie sie auf die Seite, beobachten Sie ihre Atmung und ihren Puls und rufen Sie einen Krankenwagen. Es wird nicht empfohlen, Ammoniak zu verwenden: Erstens ist unklar, ob es eine Person schneller ins Bewusstsein bringt, und zweitens kann es bei einigen Krankheiten gefährlich sein, beispielsweise bei Asthma bronchiale.

Ursachen für Bewusstlosigkeit

Die Ursachen für Ohnmacht sind unterschiedlich, und wir sprechen nicht immer von Krankheiten oder pathologischen Zuständen, da ein gesunder Mensch auch für kurze Zeit das Bewusstsein verlieren kann. Menschen, die bewusstlos werden, leiden nicht unbedingt an einer schrecklichen Krankheit. In der Vergangenheit galt Ohnmacht nicht als etwas Besonderes. Beeindruckende junge Damen wurden bei einem unanständigen Wort oder ohne Grund bewusstlos. Voraussetzung dafür war nicht nur die Erziehung, sondern auch enge Korsetts, die die Rippen drückten und das Atmen der Mädchen verhinderten, sowie schlechte Ernährung und ständige Anämie..

Ursachen des Auftretens

Die Ursachen für Ohnmacht sind vielfältig. Es ist schwierig, einen oder zwei Faktoren zu identifizieren, die mit einem Gefühlsverlust verbunden wären. Es gibt eine Reihe von Gründen, die auf die eine oder andere Weise Ohnmacht hervorrufen können:

  1. Wenn eine Person Herz- und Gefäßerkrankungen hat, kann sie häufig das Bewusstsein verlieren.
  2. Ohnmacht kann auf Sauerstoffmangel zurückzuführen sein.
  3. Der Zustand kann vor dem Hintergrund einer falschen Ernährung auftreten.
  4. Blutverlust kann die Gesundheit beeinträchtigen.
  5. Menschen mit Kopfverletzungen können in Ohnmacht fallen.

Wichtig: Sie können auch Ihre Sinne verlieren, wenn Sie enge Kleidung tragen, die den Atemprozess stört und den Hals oder die Brust drückt.

Einige Menschen haben Ohnmachtsanfälle, und der Grund ist keine Krankheit, sondern ein besonderer Zustand des Nervensystems. Solche Personen bringen sich nur durch die Kraft des Denkens dazu, dieses Phänomen ist jedoch selten.

Das Auftreten von Ohnmacht ist bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße nicht ungewöhnlich. Atherosklerose und andere Krankheiten (z. B. Vorhofflimmern) können den Blutfluss beeinträchtigen, wodurch eine Person starke Beschwerden, Sauerstoffmangel, Erstickungsgefahr verspürt und bewusstlos wird. Aus diesem Grund fühlen sich Menschen mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße in einem stickigen Raum oft schlecht: Ihr Blutdruck steigt stark an und sie können das Bewusstsein verlieren.

Warum fallen Menschen in Ohnmacht? Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Sie leiden unter Sauerstoffmangel. Die Großhirnrinde erhält nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, wodurch ein scharfer Vasospasmus auftritt.

Die Gründe für die Ohnmacht können im Fasten liegen (vielen hungrigen Ohnmachtsanfällen bekannt). Es tritt auf, wenn sich eine Person in der Ernährung einschränkt und gleichzeitig aktiv Sport treibt. Infolgedessen bildet sich im Körper ein Mangel an Glukose und die Person verliert für kurze Zeit das Bewusstsein..

Bewusstlosigkeit tritt vor dem Hintergrund von Blutverlust auf, dh Blutungen, Blutungen oder sogar Menstruationen bei Frauen können die Ursache sein, aber nur, wenn sie reichlich oder länger andauern. Eine Frau kann während der Geburt viel Blut verlieren. Aus diesem Grund kann sie während der postnatalen Phase Ohnmacht, Schwindel und "Fliegen" in den Augen haben.

In Ohnmacht bleibt eine Person nur einige Sekunden oder Minuten. Es entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer Kopfverletzung, einer schweren Verletzung. In diesem Fall ist es möglich, den Patienten nur mit Hilfe von Ärzten aus der Ohnmacht zu bringen..

Was ist Ohnmacht? Dies ist ein Bewusstseins- und Gefühlsverlust für kurze Zeit, während der menschliche Körper angespannt ist und die Muskeln entspannt sind. Der Zustand sollte nicht länger als 20 - 30 Sekunden dauern - in seltenen Fällen kann er bis zu 2 - 3 Minuten dauern.

Plötzlicher Bewusstseinsverlust ist ein etwas anderes Konzept, das Ärzte mit einer Reihe von Pathologien in Verbindung bringen. Ohnmacht kann mehrere Minuten dauern. Die Hauptgefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie ins Koma fallen kann..

Die Gründe für Bewusstlosigkeit sind etwas anders. Eine Person kann vor dem Hintergrund einer Epilepsie während eines Anfalls in Gegenwart bestimmter Krankheiten aufgrund einer toxischen Alkohol- oder Drogenvergiftung in Ohnmacht fallen. In diesem Fall kann der Patient unwillkürliches Wasserlassen und Krämpfe des gesamten Körpers haben..

Beachtung! Die häufigste Ursache für Bewusstlosigkeit ist Schlaganfall.

Ohnmachtsfaktoren können auch sein:

  • starke Schmerzen;
  • Angst oder Schock;
  • Erbrechen, Durchfall oder einfacher Flüssigkeitsmangel im Körper;
  • schwere körperliche Aktivität am Körper.

Warum fallen Menschen mit starken Schmerzen in Ohnmacht? Ein Mensch erlebt Vasospasmus, tritt in einen besonderen Zustand ein und verliert für kurze Zeit seine Sinne. Auf diese Weise reagiert das Gehirn auf plötzliche starke Schmerzen..

Ohnmacht mit Krämpfen kann vor dem Hintergrund eines Schockzustands, eines Zusammenbruchs, eines starken Blutdruckabfalls, eines starken Schreckens oder eines nervösen Schocks auftreten.

Wichtig: Anfälle werden auch bei einem epileptischen Anfall und sogar bei einem Schlaganfall beobachtet.

Flüssigkeitsmangel im Körper, der vor dem Hintergrund von Erbrechen, Durchfall oder aus einem anderen Grund aufgetreten ist, kann ein Faktor für Ohnmacht sein. In diesem Fall reicht es aus, die Hydrolyse im Körper wiederherzustellen, um eine Person zur Besinnung zu bringen..

Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust sollte vor allem befürchtet werden, da nicht bekannt ist, warum der Zustand aufgetreten ist, und es unmöglich ist, dies selbst festzustellen.

Ohnmacht tritt vor dem Hintergrund schwerer körperlicher Anstrengung auf. Sportler, die Gewichtheben betreiben, dh die Langhantel heben, verlieren mit größerer Wahrscheinlichkeit das Bewusstsein..

Wenn eine bewusstlos gewordene Person an Diabetes mellitus leidet, lohnt es sich, so bald wie möglich einen Krankenwagen zu rufen, Maßnahmen zu ergreifen, dem Patienten Medikamente zu verabreichen oder eine Injektion zu verabreichen. Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit bei einer Person mit Diabetes mellitus kann sich zu einem diabetischen Koma entwickeln.

Bewusstlosigkeit, Gründe:

  1. Epilepsie.
  2. Zusammenbruch.
  3. Schlaganfall.
  4. Schwere Schädelverletzung.
  5. Vergiftung durch Kohlenmonoxid und giftige Substanzen.

Der Zustand wird auch als pathologisch angesehen, da er am häufigsten bei Menschen mit vegetativ-vaskulären Störungen diagnostiziert wird.

Die Hauptsymptome

Die Anzeichen von Ohnmacht sind immer gleich. In seltenen Fällen werden spezifische Symptome beobachtet, die als Zeichen einer bestimmten Krankheit angesehen werden können.

  • Bewusstlosigkeit;
  • erweiterte Pupillen;
  • Blutdruckabfall;
  • Abnahme der Intensität der Herzfrequenz;
  • das Auftreten von Anfällen (in seltenen Fällen).

Anzeichen eines Bewusstseinsverlusts können Erstickungsgefahr, Übelkeit, pochende Schmerzen in den Schläfen und Kopfschmerzen sein. Aber diese Symptome, wie ein saurer Geschmack im Mund, treten einige Minuten oder Sekunden auf, bevor sie das Bewusstsein verlieren..

Eine Person bleibt einige Sekunden lang in Ohnmacht, aus diesem Grund klagt sie nicht über einen teilweisen Gedächtnisverlust. Ein ähnliches Symptom wird nur bei längerer Ohnmacht beobachtet..

Es ist schwer zu sagen, wovon die Symptome abhängen. Ärzte assoziieren es mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, des endokrinen Systems und der Nieren.

Beachtung! Bewusstlosigkeit wird oft als Zeichen von Hirntumor wahrgenommen. Der Tumor übt Druck auf bestimmte Teile aus und führt zu einer Verletzung der Blutversorgung.

Ohnmachtsanfälle können aus mehreren Gründen sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen diagnostiziert werden. In den meisten Fällen tritt der Ohnmachtszustand jedoch ohne besondere Symptome auf, und dieses Phänomen ist vorübergehend. Mit zunehmendem Alter vergeht die Ohnmacht, aber Sie sollten sich nicht auf "vielleicht" verlassen - es ist besser, das Kind dem Arzt zu zeigen.

Schwangere können ebenfalls das Bewusstsein verlieren, dies kann jedoch nicht als Norm angesehen werden, da gesunde werdende Mütter nicht in Ohnmacht fallen..

Erste Hilfe

Bei jeder Behandlung von Ohnmacht geht es darum, einem Patienten, der das Bewusstsein verloren hat, Erste Hilfe zu leisten. Da eine weitere Therapie in einem Krankenhaus stattfinden muss, ist es unmöglich, die Ursache eines solchen Zustands herauszufinden..

Wichtig: Die Ursache für Ohnmacht können verschiedene Krankheiten sein. Daher sollte besonders auf Begleiterscheinungen geachtet werden.

So helfen Sie einem Patienten:

  1. Sie können eine Person so auf ein Sofa oder Bett legen, dass ihre Beine über Kopfhöhe liegen.
  2. Eine Person, die bewusstlos geworden ist, sollte keinen Sauerstoff benötigen: Es ist notwendig, den Raum zu lüften und den Luftstrom bereitzustellen.
  3. Tragen Sie Eis oder ein in kaltes Wasser getauchtes Handtuch auf Kopf und Schläfen auf.
  4. Befreien Sie das Opfer von engen Kleidern und lösen Sie die Knöpfe am Hemd.
  5. Geben Sie dem Patienten einen Hauch von Ammoniakdämpfen: Befeuchten Sie ein Wattestäbchen und führen Sie es an die Nase der Person.

Beachtung! Wenn die Ohnmacht länger als 2 Minuten dauert und es nicht möglich war, den Gefallenen zu sich selbst zu bringen, sollte die weitere Behandlung unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Legen Sie den Patienten auf das Sofa: Auf diese Weise können Sie den Blutfluss zur Großhirnrinde normalisieren, wodurch die Person zur Besinnung kommt. Wenn es möglich ist, die Beine zu massieren, lohnt es sich: Massage verbessert die Durchblutung.

Ein Eistuch und Ammoniak erwecken eine Person zum Leben. Wenn diese Methode jedoch nicht funktioniert, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Enge Kleidung und Luftmangel können zum Ersticken führen. Öffnen Sie daher zunächst ein Fenster, schalten Sie die Klimaanlage ein und entfernen Sie enge Kleidung, die die Atmung beeinträchtigt. Wenn möglich, müssen Sie den Patienten auf die Straße bringen.

Wenn keine Medikamente zur Hand sind, sollten Sie versuchen, die Person zur Besinnung zu bringen, indem Sie sie auf die Wangen klopfen. Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie versuchen, die Person ins Badezimmer zu bringen und sie mit kaltem Wasser zu waschen. Halten Sie dann Ihren Kopf unter einen kalten Wasserstrahl.

Beachtung! Bewusstlosigkeit ist bei starker Temperaturänderung möglich. Dazu reicht es aus, aus dem Bad zu steigen und in kaltes Wasser zu tauchen..

Es gibt andere Gründe für Bewusstlosigkeit, von denen einer als Anämie gilt. Diese Krankheit ist mit einem Eisenmangel im Körper verbunden. Wenn Medikamente nicht rechtzeitig eingenommen werden, kann eine Person das Bewusstsein verlieren..

Ohnmacht mit Anämie ist in den Symptomen ähnlich wie normal oder Bewusstlosigkeit durch Hunger. In diesem Fall wird eine Person beobachtet:

  • Blässe der Hauthaut;
  • starker Schwindel;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • "Fliegen" vor den Augen.

Diese Symptome sind sowohl vor als auch nach Bewusstlosigkeit möglich..

Anämie wird bei 95% der Weltbevölkerung beobachtet. Die Krankheit ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet, kann aber auch ohne ausgeprägte Anzeichen auftreten..

Die Krankheit kann nach einer Verletzung oder einem ausgedehnten Blutverlust auftreten. Oft ist Eisenmangel nur ein Zeichen für eine Krankheit wie hämolytische Anämie oder Leukämie..

Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, insbesondere wenn ein Eisenmangel eine Person zu einem Bewusstseinsverlust geführt hat..

Mit Diabetes mellitus:

Bewusstlosigkeit bei Diabetes mellitus ist ein alarmierendes Symptom, das darauf hinweist, dass der Blutzuckerspiegel einer Person stark gesunken ist. Der Patient braucht dringend Hilfe, er sollte eine Injektion bekommen oder einen Krankenwagen rufen.

Bei einer Person mit Diabetes mellitus kann sich die Ohnmacht zum Koma entwickeln, was durch den Geruch von Äpfeln oder Essig aus dem Mund des Patienten belegt wird.

Um zu verhindern, dass der Bewusstseinsverlust ins Koma fällt, muss einer Person so schnell wie möglich geholfen werden. Ammonium und kalte Handtücher helfen, wenn möglich, den Blutzuckerspiegel zu messen, damit Sie die richtige Entscheidung treffen und den Patienten angemessen unterstützen können.

Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

Bevor Sie einer Person mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen helfen, sollten Sie den Blutdruck im Blut und im Puls messen. Wenn eine arterielle Hypertonie beobachtet wird, müssen Sie Medikamente verabreichen, die den Blutdruck senken.

Wenn der Druck niedrig ist, sollten Sie versuchen, die Person mit Hilfe von Ammoniak und Reiben der Ohrmuscheln zur Besinnung zu bringen.

Da es schwerwiegende Ursachen für Bewusstlosigkeit geben kann, verzögern Sie die Behandlung wegen Ohnmacht nicht. Ein rechtzeitiger Anruf beim Arzt vermeidet schwerwiegende Folgen und identifiziert die Ursache.

Alles, was Sie über Ohnmacht wissen müssen

Ohnmacht ist ein kurzer Bewusstseinsverlust, gefolgt von einem Sturz. Was passiert, ist mit einer Verschlechterung der Durchblutung des Gehirns verbunden. Ohnmacht geht Benommenheit voraus. In den meisten Fällen stellt es keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Nach 2-3 Sekunden wacht die Person ohne Einmischung von außen auf. In der Medizin wird der Begriff "Synkope" verwendet, um eine solche Situation zu definieren..

Inhalt
  1. Arten
  2. Ursachen
  3. Wie man Benommenheit erkennt
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Erste Hilfe
  7. Expertenkommentar

Über 50% der Menschen waren mindestens einmal in ihrem Leben in Ohnmacht oder Benommenheit. Darüber hinaus treten die meisten Fälle von Bewusstlosigkeit im Zeitraum von 10 bis 30 Lebensjahren eines Menschen auf. Frauen sind dafür anfälliger als Männer, was in gewissem Maße auf die Besonderheiten ihres physiologischen und mentalen Zustands zurückzuführen ist..

Trotz der scheinbaren Einfachheit dieses Phänomens gibt es eine Reihe von Zeichen und Merkmalen, die es ermöglichen, es in verschiedene Typen und Typen zu klassifizieren. Abhängig von den provozierenden Faktoren gibt es:

  1. Neurogene Synkope. Charakterisiert durch schwere Vasodilatation und Reizzustände im Zusammenhang mit dem Karotissinus-Syndrom.
  2. Orthostatische Synkope. Die Synkope wird durch autonomes Versagen, verringertes Blutvolumen, medikamenteninduzierte orthostatische Hypotonie, starke Schmerzen und Stress verursacht. Das Bewusstsein geht verloren, wenn versucht wird, eine aufrechte Position einzunehmen, und am häufigsten bei Menschen, die durch Langzeitkrankheiten geschwächt sind. Eine solche Synkope ist bei älteren Menschen häufig. Es stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar und erfordert daher keine Behandlung.
  3. Kardiogene Synkope. Die Synkope wird durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht. Eine kardiogene Synkope tritt am häufigsten bei Patienten mit Myokardinfarkt auf. Oft treten sie bei Stenosen der Lungenarterie, Aortenstenose, pulmonaler Hypertonie, atrialem Myxom und Herzklappenpathologie auf. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen für einen bevorstehenden Sipcop. Es ist langfristig, Synkope tritt unabhängig von der Position des Körpers auf, ein zweiter Sturz ist möglich. Charakteristische Merkmale sind langsame Herzfrequenz, Unfähigkeit, den Puls zu bestimmen, Blässe und blaue Haut.
  4. Arrhythmogene Synkope. Tritt aufgrund von Arrhythmien auf, kann durch eine Fehlfunktion des Herzschrittmachers und die Einnahme von Antiarrhythmika verursacht werden.
  5. Dyszirkulatorische Synkope. Sie entstehen durch die entwickelte Pathologie der Gefäße, die die Gehirnstrukturen mit Blut versorgen.
  6. Atypische Ohnmacht. Die Ursache für diese Art von Synkope ist normalerweise unklar..
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    • Ohnmacht

Alles über vasovagale Synkope

  • Redaktion von Neuralgia.ru
  • 26. März 2018.

Anhand der Bedingungen für den Beginn der Synkope wird auch die Reflexsynkope unterschieden. Sie werden durch starke Schmerzen, Angst, Stress und körperliche Anstrengung verursacht. In einigen Fällen tritt ein Bewusstseinsverlust unerwartet und ohne offensichtliche Voraussetzungen dafür auf. Meistens als Folge von heftigem Niesen, Husten, Urinieren, Schlucken und Stuhlgang.

Ein starker Rückgang des zirkulierenden Blutvolumens, das Zurückhalten von überschüssigem Blut in den Venen und die Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln provozieren ebenfalls eine Synkope..

Ursachen

Ohnmacht ist an sich keine Krankheit. Es kann bei einem vollkommen gesunden Menschen ohne ersichtlichen Grund auftreten. In diesem Fall sollte der Hintergrund gefunden werden in:

  1. Einhaltung der Diät. Bei einer starken Einschränkung der Kohlenhydrate in der Ernährung oder bei einer sehr seltenen Ernährung kann das Fasten die Glukosekonzentration im Blut verringern, was zu einer Verschlechterung der Gehirnfunktion führt.
  2. Zuckerkonsum über der Norm. Übermäßiger Konsum führt zu einer erhöhten Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Einfache Kohlenhydrate werden gut und schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, ihre Menge nach Einnahme zuckerhaltiger Lebensmittel wird erhöht und entspricht dem Anteil des ausgeschiedenen Insulins. Kohlenhydrate werden schnell verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden, während Insulin verbleibt und Blutproteine ​​abbaut. Im Verlauf einer solchen Zersetzung erscheinen Ketonkörper im Blut, was zu einer Stoffwechselstörung in der Großhirnrinde führt, die letztendlich zu Ohnmacht führt..
  3. Enge Dinge. Enge Korsetts, Gürtel, Hemdenkragen und Pullover können ohne ersichtlichen Grund zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust führen.
  4. Überfüllte Zimmer. Ohnmacht tritt in der Regel vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Gehirn auf. In stickigen, überfüllten Räumen kann man nicht mit einer großen Menge davon rechnen, daher fühlen sich überempfindliche Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln und in der U-Bahn schlecht.
  5. Angst und Stress. Starke Angst und Stress, die plötzlich auftreten, verursachen meist einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust. Gleichzeitig wird eine Ohnmacht aufgrund von Angst bei Frauen und Männern als völlig normal angesehen. Angst entsteht plötzlich und kann damit verbunden sein, in die Höhe zu klettern, zu fallen und ein unangenehmes Tier oder eine unangenehme Person zu treffen.
  6. Stuhlgang, Schlucken, Husten, Blut abnehmen. Bewusstseinsverlust tritt plötzlich auf, verbunden mit andauernden körperlichen Veränderungen. Meistens wirkt es sich nicht auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Ein Husten kann also einen unwillkürlichen Reflex des Nervensystems verursachen. Infolgedessen verlangsamt sich der Herzschlag, die Blutgefäße dehnen sich aus, Übelkeit und Schwäche treten auf, die Person schwitzt und fällt in Ohnmacht.
  7. Eine scharfe Veränderung der Körperhaltung. Bewusstlosigkeit beim Versuch, aus dem Bett zu kommen und eine aufrechte Position einzunehmen. Tritt normalerweise bei Menschen mit niedrigem Blutdruck auf.

Ohnmacht kann auch verursacht werden durch:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Bluthochdruck;
  • Aortendissektion;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • hoher Hirndruck;
  • Epilepsie;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Funktionsstörung des autonomen Nervensystems;
  • Vergiftung des Körpers.
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Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

  • Redaktion von Neuralgia.ru
  • 26. März 2018.

Bewusstlosigkeit ist eines der charakteristischen Zeichen:

  • Aortenstenose;
  • Diabetes Mellitus;
  • Dehydration;
  • Schwangerschaft;
  • pulmonale Hypertonie.

In der Kindheit und Jugend tritt am häufigsten eine vasovagale Synkope auf, die mit starkem Stress, Müdigkeit, Hunger und starken Schmerzen in den inneren Organen verbunden ist. Jugendliche können aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper auch das Bewusstsein verlieren..

Wie man Benommenheit erkennt

Die Synkope sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Ansonsten müssen wir über einen schwerwiegenden pathologischen Prozess sprechen. Die Dauer der meisten normalen Ohnmachtsanfälle überschreitet 1-3 Minuten nicht. Gleichzeitig haben Spezialisten mindestens drei Stadien identifiziert - Zustände, in denen sich eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, aufhält:

  • Stadium der Vorboten;
  • Ohnmachtsstadium;
  • Erholungsphase.

Das Stadium der Vorläufer ist die sogenannte Benommenheit. Es ist gekennzeichnet durch plötzliches Auftreten von Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, trockenem Mund.

Eine Person kann einen Anfall von Erstickung, Benommenheit und schwerer Schwäche erfahren. Die Haut wird blass, Schüttelfrost und Zittern treten in den Gliedern auf. Benommenheit ist häufig mit Tinnitus, Stauung, vorübergehendem Hörverlust und Sehbehinderung verbunden..

Die Dauer der Etappe beträgt 1-2 Sekunden bis 1 Minute. Nachdem eine Person die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Ohnmacht verspürt hat, sollte sie sich mit gesenktem Kopf hinlegen oder hinsetzen. Wenn Ohnmacht durch Hunger, Sauerstoffmangel oder Angstgefühle verursacht wird, können die oben genannten Schritte helfen, dies zu verhindern..

Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen von Benommenheit können Sie schwere Verletzungen vermeiden, die in Situationen, in denen ein Sturz auf der Straße auftritt, immer gefährdet sind. Wenn Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie zur nächsten Stütze gehen - es kann sich um eine Säule, einen Baum, eine Bank, eine andere oder sogar eine völlig unbekannte Person handeln.

Diagnose

Um die Art der Ohnmacht und weitere Schritte zur Vermeidung ihrer Folgen zu bestimmen, wird eine mündliche Befragung des Opfers durchgeführt, sein Sehzustand beurteilt, Puls, Druck, Körpertemperatur und Pupillengröße gemessen.

Eine korrekt durchgeführte Synkopenanalyse kann Typ und Ursache bestimmen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursachen von Erkrankungen, die die Gesundheit ernsthaft schädigen können, auszuschließen - Myokardinfarkt, innere Blutungen. Die Primäranalyse wird am Ort des Sturzes des Patienten oder in einem Krankenwagen durchgeführt.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird der Patient, dessen Gründe für den Bewusstseinsverlust nicht bekannt sind, zur Untersuchung geschickt. Ziel ist es, organische Erkrankungen des Gehirns zu identifizieren - Aneurysmen von Hirngefäßen, Tumoren.

Eine Untersuchung eines Patienten, der im Krankenhaus angekommen ist, wird von einem Therapeuten oder einem Kinderarzt durchgeführt, wenn es sich um kleine Kinder handelt. Die weitere Untersuchung wird von einem Kardiologen, Neurologen, Endokrinologen oder Psychiater durchgeführt.

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Hauptursachen für Bewusstlosigkeit bei Anfällen

  • Redaktion von Neuralgia.ru
  • 26. März 2018.

Bei der Ermittlung der Ursachen werden auch Laborforschungsmethoden verwendet:

  • eine allgemeine Analyse von Blut und Urin wird durchgeführt;
  • die Gaszusammensetzung des Blutes wird untersucht;
  • Blutzuckerspiegel werden gemessen;
  • ein Glukosetoleranztest wird durchgeführt;
  • Die Blutbiochemie wird untersucht.

Plötzlich Ohnmächtige werden gebeten, ein EKG, ein EEG, ein Echo-EG und einen Ultraschall von extrakraniellen Gefäßen durchzuführen. Wenn der Verdacht auf einen kardiogenen Faktor besteht, der einen Ohnmachtszustand verursacht hat, wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung des Herzens, zur täglichen EKG-Überwachung und zu Stresstests überwiesen.

Bei Verdacht auf eine Gehirnpathologie wird der Patient gemacht:

  • MRT;
  • MRA;
  • Duplex-Scannen der Gefäße von Kopf und Hals;
  • Röntgen der Halswirbelsäule.

Der Mechanismus der Entwicklung der Synkope wird unter Verwendung eines Neigungstests bestimmt.

Behandlung

Bei der Behandlung der Synkope werden undifferenzierte und differenzierte Methoden angewendet..

Eine undifferenzierte Behandlung wird für alle Arten von Synkopen angewendet, unabhängig davon, ob die Ursache identifiziert wurde oder nicht. Mit dieser Methode können Sie die Schwelle der neurovaskulären Erregbarkeit senken, die autonome Stabilität erhöhen und die Psyche des Patienten in einen normalen Zustand versetzen..

Um dieses Ziel zu erreichen, werden Betablocker verwendet - Atenol, Metoprolol sowie Vagolytika - Disopyramid, Scopolamin. Bei einer negativen Reaktion auf Betablocker werden Ephedrin und Theophyllin eingesetzt. In einigen Fällen werden Vasokonstriktoren und Serotoninaufnahmehemmer verschrieben.

Bei der komplexen Behandlung werden Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verwendet. Patienten mit der Gefahr eines wiederholten Bewusstseinsverlusts wird empfohlen, Baldrian, Minze, Ergotamin, Belladonna-Extrakt und Phenobarbital einzunehmen.

Die differenzierte Behandlungsmethode basiert auf der Kenntnis des spezifischen Synkoptyps. Wenn ein Patient ein Karotissinus-Syndrom hat, werden Sympathikus- und Anticholinergika verschrieben. Das Fehlen einer Reaktion auf Medikamente aus dem Sinus ist der Grund für die chirurgische Denervierung. Wenn Bewusstlosigkeit mit Trigeminus- und Glossopharynxneuralgie verbunden ist, werden Antikonvulsiva eingesetzt.

Die wiederkehrende orthostatische Synkope erfordert Maßnahmen, um die Menge des im Unterkörper zirkulierenden Blutes zu begrenzen, wenn dieser aufrecht steht. In schweren Fällen wird ein Kardioverter-Defibrillator implantiert. Die Behandlung beinhaltet auch die Berücksichtigung komorbider Zustände..

Erste Hilfe

Bewusstlosigkeit ist mit Sauerstoffmangel verbunden, daher sollte eine ohnmächtige Person Zugang zu frischer Luft erhalten. Das Opfer sollte auf den Rücken gelegt werden, den Kragen seiner Kleidung lösen oder einen Knoten knüpfen und kaltes Wasser auf sein Gesicht streuen.

Wenn Sie Ammoniak zur Hand haben, müssen Sie ein Taschentuch darin befeuchten und es an die Nase des Opfers bringen. Wenn kein Ammoniak vorhanden ist, müssen Sie ein feuchtes Handtuch nehmen und den Kopf des Patienten umwickeln. Erste Hilfe wird innerhalb von 2 Minuten geleistet.

Wenn die Ursache der Ohnmacht die Angst vor Höhen und Wasser ist, wird das Opfer sehr schnell das Bewusstsein wiedererlangen. Die Hauptsache in diesem Fall ist, zu versuchen, ihm so viel Vertrauen wie möglich in seine eigenen Fähigkeiten zu vermitteln, wenn nötig, ihn von der Quelle der Angst wegzubringen. Bewusstlosigkeit aufgrund von Überhitzung erfordert, den Patienten an einen schattigen Ort zu transportieren, Eiswürfel auf seine Schläfen aufzutragen und kaltes Wasser über ihn zu gießen.

Wenn die beschriebenen Aktionen keine Antwort des Opfers finden, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Da Sie die Ursache der Ohnmacht nicht kennen, ist es besser, sie nicht zu berühren und sie in Rückenlage zu lassen, bis der Krankenwagen eintrifft.

Wenn der Blutdruck unter den Normalwert fällt, werden dem Patienten Sympathikotonika - Ephedrin und Phenylephrin - injiziert. Herzstillstand erfordert Brustkompressionen und Atropin. Wenn die Ursache eine Verletzung ist, muss versucht werden, die Blutung zu stoppen, die Wunde zu verbinden, einen Druck oder einen üblichen Verband anzulegen, zu schienen und auf die Ankunft von Spezialisten zu warten.

Bewusstlosigkeit ist in den meisten Fällen nicht gefährlich, zum Beispiel sind schwangere Frauen und Jugendliche häufig mit einem Synkopensyndrom konfrontiert. Wenn es sich um eine gesunde Person handelt, die noch nie Probleme mit Sauerstoffmangel hatte, ist es sinnvoll, eine gründlichere Untersuchung durchzuführen, um die wahren Ursachen für Ohnmacht zu ermitteln. Eine rechtzeitig erkannte Ursache ermöglicht es Ihnen, mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko unangenehmer Empfindungen in Zukunft zu beseitigen.

Expertenkommentar

Wenn die Ohnmacht durch einen starken Blutdruckabfall verursacht wird, sollte das Opfer mit erhobenen Beinen platziert werden. Sie können auch intensiv die Ohren reiben und auf die Wangen klopfen. Diese einfachen Tricks helfen dabei, den Druck wieder zu normalisieren..

Bewusstlosigkeit

Bewusstlosigkeit ist ein Zustand, der durch eine vorübergehende Funktionsstörung des zerebralen Blutflusses verursacht wird, die eine Gewebehypoxie erzeugt. Es manifestiert sich in dem Verlust des Realitätsbewusstseins einer Person, dem Verschwinden von Reflexen, einer mangelnden Reaktion auf Stimulation von außen (ohrenbetäubende Geräusche, Kneifen, Klopfen auf die Wangen) und der Unterdrückung des ganglionären Nervensystems. Der analysierte Zustand ist oft ein Zeichen für verschiedene Pathologien oder kann mit bestimmten Beschwerden einhergehen. Es gibt viele Gründe für das Verschwinden des Bewusstseins..

Plötzlicher Bewusstseinsverlust ist durch neurogene Ätiologie (Epilepsie oder Schlaganfall) oder somatogene (Hypoglykämie, Herzfunktionsstörung) Genese gekennzeichnet. Darüber hinaus ist es kurzlebig oder hartnäckig..

Ursachen für Bewusstlosigkeit

Der spontane Bewusstseinsverlust wird in kurzfristige und anhaltende unterteilt. Ein kurzer Bewusstseinsverlust ist oft nicht gefährlich. Es zeichnet sich durch eine Dauer von einigen Sekunden bis zwei bis drei Minuten aus. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust (Ohnmacht) hat keine schwerwiegenden Folgen und erfordert meist keine medizinische Intervention.

Die beschriebene Störung ist ein Begleitsymptom der folgenden Erkrankungen: Epilepsie, Gehirnerschütterung, Hypoglykämie (vorübergehende Abnahme des Blutzuckers), Durchblutungsstörungen des Gehirns, starke Blutdruckänderung.

Der anhaltende Bewusstseinsverlust für den Organismus hat große schwerwiegende Folgen. Selbst wenn rechtzeitig Manipulationen zur Unterstützung und Wiederbelebung durchgeführt werden, stellt der betreffende Zustand eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Einzelnen dar. Dazu gehören: ausgedehnte Gehirnblutung (Schlaganfall), Herzstillstand oder Unregelmäßigkeiten, gebrochene Aneurysmen, verschiedene Arten von Schockzuständen, Gehirnkontusion, akute Vergiftung, innere Blutungen und starker Blutverlust, Organschäden, verschiedene Arten von Asphyxie; Bedingungen, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden; diabetisches Koma.

Begleitende negative Faktoren und Ursachen für kurzfristigen Bewusstseinsverlust werden häufig durch physische Indikatoren oder die Anfälligkeit der menschlichen Psyche für bestimmte Situationen oder Ereignisse (schlechte Nachrichten, unangenehmes visuelles Bild) verursacht. Veränderungen des Blutflusses im Gehirn vor dem Hintergrund bestimmter Faktoren stellen keine besondere Bedrohung dar. Das Schlimmste, was passiert, ist ein Sturz und eine mögliche Verletzung. Zum Beispiel während der Schwangerschaft, starke Überlastung, Hunger, starker Schreck, unerwartete Freude, Sauerstoffmangel (Überhitzung, Verstopfung im Raum), starke Schmerzen, emotionaler Stress.

Bewusstseinsverlust durch pathologische Veränderungen erfordert ärztliche Hilfe und Langzeitbehandlung. Es tritt häufig aufgrund von Herzerkrankungen (Ischämie, Arrhythmie), posttraumatischen Zuständen, Osteochondrose des Gebärmutterhalses, Anfällen (Epilepsie), Diabetes (starker Anstieg oder Rückgang des Zuckers), Neoplasien, unkontrolliertem Gebrauch von Arzneimitteln zur Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks auf.

Heute haben Wissenschaftler mehrere Gründe identifiziert, die das Risiko eines Bewusstseinsverlusts erhöhen. Nachfolgend sind die wichtigsten aufgeführt: ein Mangel an Blutaufnahme durch das Gehirn, ein Mangel an Nahrung für das Gehirn, niedrige Blutsauerstoffwerte, Arbeitsstörungen, wodurch uncharakteristische Entladungen im Gehirnbereich auftreten. Die beschriebenen Verstöße weisen auf vorübergehende Funktionsstörungen oder auf schwerwiegende Erkrankungen hin. Die unten diskutierten Gründe werden detaillierter dargestellt..

Ein Mangel an Blutversorgung des Gehirns kann aufgrund der überexprimierten Funktion des menschlichen Gangliensystems auftreten. Oft tritt eine solche Reaktion aufgrund ungewöhnlicher Situationen oder der Exposition gegenüber externen Reizen auf. Zum Beispiel mit Schreck aufgrund verschiedener Erfahrungen Sauerstoffmangel.

Herzprobleme führen häufig auch zu einer mangelnden Blutversorgung des Gehirns, was zu Ohnmacht führen kann. Dies ist auf eine Verringerung der Blutemissionen zurückzuführen. Solche Fälle führen oft zu einem Herzinfarkt. Auch Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, kann aufgrund einer Störung des Herzrhythmus auftreten. Dieses Problem wird häufig durch Nervenimpulse verursacht, die das Atrium und die Ventrikel begleiten..

Ursachen für Bewusstlosigkeit liegen häufig in signifikanten Veränderungen der großen Kapillaren, die das Gehirn versorgen. Beispielsweise wird bei einer Krankheit wie Arteriosklerose eine Verengung des Gefäßlumens beobachtet, wodurch die Versorgung mit verschiedenen Organen, einschließlich des Gehirns, gestört wird..

Bewusstseinsverlust kann häufig aufgrund von Blutgerinnseln auftreten, da die Möglichkeit eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses des Gefäßlumens besteht, wodurch der freie Blutfluss behindert wird. Meistens treten Blutgerinnsel aufgrund einer Operation auf. Blutgerinnsel blockieren häufig Kapillaren nach einer Herzoperation, wie z. B. einem Herzklappenersatz. Für Menschen, die zu erhöhten Blutgerinnseln neigen, wird eine Reihe von Blutverdünnern verschrieben, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Schwindel und Bewusstlosigkeit werden oft durch Druckprobleme verursacht, die lange Zeit auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Personen, die Blutdruckmedikamente missbrauchen, und ältere Menschen sind ebenfalls gefährdet.

Eine scharfe Bewegung des Körpers im Raum führt häufig auch zu Ohnmacht. So kann sich beispielsweise eine Person stark erheben und dadurch die Sitzposition in eine aufrechte Position ändern. Während der Inaktivität der unteren Gliedmaßen stoppt die Arbeit der Gefäße, die mit einer scharfen Annahme einer aufrechten Position schnell in die gewünschte Form zurückkehren..

Verschiedene Schockzustände sind häufig die Gründe für Bewusstlosigkeit, nämlich anaphylaktischer Schock, der aus einer hellen allergischen Reaktion, einem infektiösen Schock, resultiert, der eine Komplikation schwerer Beschwerden darstellt.

Bewusstlosigkeit aufgrund von Sauerstoffmangel bei Kindern oder Frauen tritt auf, wenn die eingeatmete Luft nicht die erforderliche Menge an O2 enthält. In stickigen Räumen steigt daher das Risiko einer Ohnmacht.

In der Pubertät kann ein Bewusstseinsverlust durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden, die die Lunge betreffen, beispielsweise Asthma. Dieses Problem betrifft insbesondere Menschen, die an einer chronischen Form solcher Krankheiten leiden. Ein anhaltender Husten führt häufig zu verschiedenen Funktionsstörungen des Lungensystems, wodurch beim Einatmen ein erheblicher Sauerstoffmangel auftritt..

Sehr häufige Ursachen für Ohnmacht sind Anämie und Vergiftung mit Sauerstoffoxid, einem transparenten Gas, das keinen ausgeprägten Geruch und Geschmack aufweist..

Bewusstlosigkeit kann auch aufgrund schwerer Kopfverletzungen, eines Genese-Schlaganfalls oder Epilepsie auftreten.

Bewusstlosigkeit für einige Sekunden kann bei starken Schmerzen auftreten, die auf starke Müdigkeit, nervöse Belastung und ständigen Schlafmangel zurückzuführen sind. Dieses Phänomen tritt als Folge der Ausdehnung der Muskelkapillaren, eines starken Druckabfalls und des Abflusses von Blut aus dem Gehirn auf.

Außerdem treten Ohnmachtszustände beim Schlucken, beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang auf. Diese Art des kurzfristigen Bewusstseinsverlusts kann auf den Zustand zurückgeführt werden, in dem eine Person aufgrund einer festgezogenen Krawatte oder eines zu engen Kragens das Bewusstsein verliert. Ohnmachtsanfälle gehen häufig mit Krankheiten wie Diabetes mellitus, Amyloidose und Alkoholismus einher.

Ein Bewusstseinsverlust der Schwäche wird unter bestimmten Umständen auch bei völlig gesunden Personen beobachtet. Eine Folge des Fastens und der Einhaltung strenger Diäten ist beispielsweise ein Glukosemangel im Gehirn, der den Stoffwechselprozess des Verhungerns der Hirnrinde auslöst. Wenn Sie sich intensiv körperlich auf leeren Magen belasten, kommt es zu einer hungrigen Ohnmacht.

Übermäßiger Gebrauch einfacher Kohlenhydrate kann auch zu vorübergehendem Bewusstseinsverlust führen. Wenn das Essen ausschließlich aus Süßigkeiten besteht, die mit Tee und Honig abgespült wurden, setzt die Bauchspeicheldrüse Insulin frei. Einfache Kohlenhydrate werden schnell resorbiert, wodurch ihr Gehalt im Blut unmittelbar nach einer Mahlzeit ziemlich hoch ist. Die im Blut produzierte Insulinmenge entspricht den Blutzuckerwerten. Nachdem der Zucker im Blut verwendet wurde, arbeitet Insulin weiter und baut die Proteine ​​im Blut ab. Infolgedessen gelangen Ketonkörper in das Gefäßbett und verursachen Stoffwechselstörungen im Gehirn, die in Ohnmacht fallen..

Ein Bewusstseinsverlust für einige Sekunden kann häufig aufgrund eines Krampfes der Zervixkapillaren auftreten, wenn Sie bei extremer Hitze in eiskaltes Wasser springen. Im Blut von Menschen steigt der Partialdruck von O2 infolge eines Anstiegs auf eine beträchtliche Höhe an, wodurch Sauerstoff von den Zellen schlechter genutzt wird und Sauerstoffmangel auftritt, der zu Bewusstseinsverlust führt. Längerer Kontakt mit Dampfbädern oder Sonnenstich kann ebenfalls zu Ohnmacht führen. Reisekrankheit beim Transport führt häufig zu Bewusstlosigkeit. Seltener kann die Bewusstlosigkeit beim Gewichtheben oder beim Spielen von Blech- oder Holzblasinstrumenten verloren gehen. Darüber hinaus kommt es bei Probanden zu Bewusstlosigkeit und Erbrechen, wenn Rauch eingeatmet oder große Mengen geraucht werden, was auf das Auftreten von Hypoxie und Stoffwechselstörungen zurückzuführen ist.

Die Gründe für den Bewusstseinsverlust in der starken Hälfte können sich erheblich von den Faktoren unterscheiden, die beim weiblichen Geschlecht eine Synkope verursachen. Männer können aufgrund einer Alkoholvergiftung, intensiver körperlicher Anstrengung und eines engen Hemdkragens häufiger in einen unempfindlichen Zustand geraten. Bei älteren Vertretern der starken Hälfte tritt beim nächtlichen Wasserlassen häufig eine Ohnmacht auf.

Bewusstlosigkeit, Erbrechen in der schwächeren Hälfte, wird wiederum häufiger bei innerem Blutverlust beobachtet, der durch gynäkologische Erkrankungen, verschiedene Pathologien der Schwangerschaft, einen starken emotionalen Ausbruch und eine zu strenge Ernährung verursacht wird.

Bewusstseinsverlust Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Bewusstseinsverlust: kardiogene Synkope, neurogen und hyperventilierend.

Die erste tritt bei Pathologie des Herzrhythmus, Leitungsstörungen, Myokardinfarkt auf.

Neurogene Synkope kann sein:

- Vasodepressor, der häufiger bei Jugendlichen mit Algie, Verstopfung, emotionalem Stress, längerem Stehen und verschiedenen Ängsten auftritt;

- orthostatisch, manifestiert sich in einer scharfen Einnahme einer aufrechten Position unter Einnahme einiger Arzneibücher;

- treten aufgrund einer erhöhten Anfälligkeit der Karotissinus auf;

- treten aufgrund von Quetschungen in den Brüsten auf (tritt bei häufigem nächtlichen Wasserlassen, Husten, Stuhlgang auf).

Eine Ohnmacht der Hyperventilation tritt aufgrund des Gefühls der Angst und der Angst des Einzelnen auf. Sein Mechanismus beruht auf einer unkontrollierten Erhöhung der Frequenz und einer Vertiefung der Atmung..

Das Folgende sind typische Anzeichen und Symptome eines Bewusstseinsverlustes. Bevor das Individuum bewusstlos wird, verspürt es häufig einen Anfall von Benommenheit, Übelkeit, einem Schleier, fliegt vor seinen Augen, das Subjekt hört ein Klingeln, plötzliche Schwäche setzt ein und gähnt gelegentlich. Gliedmaßen können ebenfalls nachgeben und es kann ein Gefühl der bevorstehenden Ohnmacht auftreten..

Die charakteristischen Symptome des beschriebenen Zustands sind: kalter Schweiß, Verblassen der Haut, obwohl einige Personen ein leichtes Erröten behalten können. Nach dem Abfallen in einen unempfindlichen Zustand nimmt die Epidermis des Individuums einen aschigen Farbton an, die Häufigkeit von Myokardkontraktionen kann entweder zunehmen oder abnehmen, der Puls ist durch leichte Fülle gekennzeichnet und der Muskeltonus ist verringert. Während des Aufenthalts eines Menschen in Ohnmacht werden seine Pupillen erweitert, sie reagieren langsam auf Licht. Reflexe sind oft schwach oder fehlen. Symptome mit kurzfristigem Bewusstseinsverlust bleiben nicht länger als zwei Sekunden bestehen.

Ein längerer Bewusstseinsverlust ist durch eine Bewusstlosigkeit von mehr als fünf Minuten gekennzeichnet. Dieser Zustand wird oft von Krämpfen und unwillkürlichem Wasserlassen begleitet..

Normalerweise unterscheiden Ärzte drei Phasen des Bewusstseinsverlusts: Benommenheit, Ohnmacht, Nach Ohnmacht.

Der Zustand vor dem Bewusstseinsverlust ist durch das Auftreten von Vorläufern gekennzeichnet. Dieser Zustand dauert bis zu zwanzig Sekunden. Es äußert sich in folgenden Symptomen: Übelkeit, Luftmangel, starker Schwindel, Schwäche, Schweregefühl in den unteren Extremitäten, Blässe der Dermis, kalter Schweiß, Taubheit der Extremitäten, Atemnot, schwacher Puls, Druckabfall, Verdunkelung und das Auftreten von "Fliegen" in den Augen, graue Haut deckt, können die Kranken klingeln fühlen. Bei einigen Patienten treten neben den untersuchten Symptomen auch Angstzustände oder ein Gefühl der Angst, Herzklopfen, Gähnen, ein Gefühl wie ein Kloß im Hals, Taubheitsgefühl der Zungenspitze, der Finger und der Lippen auf. Oft tritt kein Bewusstseinsverlust auf und der Angriff endet mit den aufgeführten Symptomen. Besonders wenn es vom Patienten unmittelbar nach dem Auftreten des ersten Vorboten einer horizontalen Position eingenommen wird. Sehr selten ist ein Ohnmachtszustand durch Plötzlichkeit gekennzeichnet, dh er tritt in Abwesenheit vorheriger Vorläufer auf. Zum Beispiel bei verschiedenen Myokardrhythmusstörungen. Das Gefühl des Bewusstseinsverlustes und des "Herausschwebens unter den Füßen der Erde" ist das letzte Zeichen der fraglichen Phase.

Das Stadium der Ohnmacht selbst weist die folgenden Anzeichen eines Bewusstseinsverlusts auf: Bewusstlosigkeit, flache Atmung, verminderter Muskeltonus, Schwäche neurologischer Reflexe und manchmal Krämpfe. Die Pupillen sind erweitert, die Reaktion auf Licht ist reduziert. Der Puls ist eher schwach oder gar nicht zu spüren.

Während sich die Epidermis in einem unempfindlichen Zustand blass, aschig oder grünlich färbt, fühlen sich die Gliedmaßen kalt an, der Druck nimmt ab (der systolische Druck erreicht 60 mm Hg und darunter), die Pupillen sind erweitert, sie reagieren schlecht auf Licht, die Atmung wird flach (manchmal scheint es dass eine Person überhaupt nicht atmet), ist der Puls eher schwach, fadenförmig, Reflexe nehmen ab. Wenn nach zwanzig Sekunden die Durchblutung des Gehirns nicht wiederhergestellt ist, kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang kommen, es sind auch Krämpfe möglich.

Das Stadium nach der Ohnmacht ist gekennzeichnet durch das Fortbestehen allgemeiner Schwäche vor dem Hintergrund der Rückkehr des Bewusstseins. Gleichzeitig kann eine scharfe Übernahme einer horizontalen Position zu einem neuen Angriff führen.

Nach einer vollständigen Rückkehr des Bewusstseins haben die Patienten keine zeitliche Desorientierung, keine eigene Persönlichkeit und keinen eigenen Raum. Die erste Reaktion auf Ohnmacht ist Schreck. Daher werden Atmung und Herzschlag häufiger. Menschen fühlen sich müde, fühlen sich schwach, oft treten unangenehme Empfindungen in der Magengegend auf. Die Menschen erinnern sich nicht an die mittlere Phase des unempfindlichen Zustands. Ihre letzten Erinnerungen beziehen sich auf die erste Phase, dh eine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust

Ein plötzlicher Sturz in einen unempfindlichen Zustand führt bei Menschen immer zu Stress, da ihr Gehirn das betreffende Phänomen mit einer lebensbedrohlichen Störung oder einem bevorstehenden Tod in Verbindung bringt. Bewusstlosigkeit tritt hauptsächlich aufgrund eines O2-Mangels im Gehirngewebe auf. Da dieses Organ einen ziemlich intensiven Stoffwechselaustausch hat und eine große Menge Sauerstoff verbrauchen muss, führt eine leichte Abnahme des Sauerstoffgehalts zu Bewusstseinsstörungen.

Das Gehirn reguliert die Funktion des Körpers. Er kann auch Organe ausschalten, die er derzeit für das Leben des Körpers als unbedeutend erachtet, und lebenswichtigen Organen, beispielsweise dem Herzen, helfen. Durch das Ausschalten des Bewusstseins schaltet das Gehirn sozusagen einzelne Sauerstoffverbraucher aus der Kette aus, um den Energieverbrauch des Körpers zu senken. Die Folge davon ist Muskelschwäche, Schwindel und Bewusstseinsverlust, bei denen der Körper eine horizontale Position einnimmt und vollständig immobilisiert wird, wodurch der Körper den Blutfluss zu den Neuronen des Gehirns lenken kann. Infolge dieses Mechanismus kehrt das Individuum schnell zum Bewusstsein zurück..

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist neurogen, somatogen und extrem.

Die neurogene Synkope wird wiederum durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht und in die folgenden Typen unterteilt, nämlich Reflexsynkope, emotionale, assoziative, zirkulierende, maladaptive.

Reflex-Ohnmacht wird durch eine Erhöhung der Spannung des parasympathischen Nervensystems hervorgerufen, ein Druckabfall aufgrund der schnellen Ausdehnung der Kapillaren, der die Blutversorgung des Gehirngewebes verringert. Diese Art der Ohnmacht tritt hauptsächlich im Stehen auf. Reflex-Bewusstlosigkeit kann durch Kontakt mit Stressoren, ein plötzliches Schmerzempfinden (häufiger bei jungen Menschen) auftreten. Darüber hinaus tritt die betrachtete Variation des Ohnmachtszustands häufig bei einer schnellen Bewegung von einer horizontalen Position zu einem vertikalen menschlichen Körper auf, mit einem langen Aufenthalt in horizontaler Position, dem Akt des Stuhlgangs, des Urinierens während des Essens (hauptsächlich bei älteren Menschen)..

Emotionaler Bewusstseinsverlust tritt aufgrund eines scharfen emotionalen Ausbruchs, der Angst, auf. Häufiger bei neurotischen Erkrankungen beobachtet. Oft haben emotional instabile Personen vor dem Hintergrund eines beängstigenden Ereignisses einen Herzschlag, ein Gefühl von Hitze und Atembeschwerden. Sie können auch ein Gefühl des Bewusstseinsverlustes erleben.

Assoziative Synkope tritt auf, wenn das Subjekt eine Erinnerung an vergangene pathogene Situationen hat, die mit Bewusstlosigkeit verbunden sind.

Dyszirkulatorische Bewusstlosigkeit wird durch einen vorübergehenden Krampf der Gehirnkapillaren verursacht, der einem bestimmten Segment des Gehirns für kurze Zeit Sauerstoff entzieht. Die am häufigsten beschriebene Art des unempfindlichen Zustands tritt bei Patienten auf, die an Gefäßdystonie, Migräne und hypertensiver Krise leiden.

Ein schlecht angepasster Bewusstseinsverlust tritt auf, wenn sich eine Person in einem heißen Raum in einer Umgebung mit niedrigem oder hohem Sauerstoffgehalt befindet.

Eine kardiogene Synkope tritt aufgrund einer Herzerkrankung auf, z. B. einer Klappenerkrankung, einer unzureichenden Blutleistung oder Arrhythmien.

Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust somatogener Natur ist mit einer Funktionsstörung einiger Organe verbunden. Daher ist es kardiogenen Ursprungs, hypoglykämisch, anämisch und respiratorisch..

Eine anämische Synkope tritt als Folge eines signifikanten Blutverlusts auf, insbesondere eines quantitativen Verlusts von Erythrozyten, die die Hauptträger von O2 sind.

Hypoglykämische Bewusstlosigkeit wird in einer Situation eines plötzlichen raschen Abfalls des Blutzuckers beobachtet, der der Hauptnährstoff des Gehirns ist..

Die respiratorische Synkope wird durch eine Störung der Atemwege verursacht.

Ein Bewusstseinsverlust der extremen Genese tritt aufgrund des Einflusses verschiedener äußerer Faktoren auf. Es passiert:

- berauscht durch Einatmen verschiedener giftiger Gase;

- Medikamente aufgrund der Einnahme von Arzneibüchern, die den Tonus der Kapillaren verringern;

- Überdruck aufgrund eines hohen Drucks in den Atemwegen aufgrund eines erhöhten atmosphärischen Drucks;

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, was ist der Unterschied

Beide Phänomene sind nicht ungewöhnlich, aber es ist für eine unvorbereitete Person ziemlich schwierig festzustellen, ob eine Person in Ohnmacht gefallen ist oder das Bewusstsein verloren hat. Ein gewöhnlicher Mann auf der Straße hat nicht das richtige Wissen, daher kann er den Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit nicht bemerken.

Ohnmacht wird daher als plötzlicher, kurzfristiger Verlust der Vernunft bezeichnet, der aufgrund eines vorübergehenden Versagens der Gehirnkapillaren auftritt. Mit anderen Worten, das Gehirn verspürt einen Sauerstoffmangel aufgrund einer schlechten Durchblutung. Der beschriebene Zustand tritt aufgrund eines starken Sauerstoffmangels auf. Es geht einher mit einer Unterdrückung der Reflexe, einer Abnahme der Häufigkeit von Myokardkontraktionen und einer Abnahme des Drucks.

Bewusstlosigkeit ist eine langfristige Störung, bei der es an Reflexen und Depressionen des ganglionären Nervensystems mangelt. Die fragliche Verletzung ist gefährlich mit der Möglichkeit, ins Koma zu fallen.

Das Folgende sind die Hauptmerkmale von Bewusstlosigkeit und Ohnmacht.

Unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung können absolut alle Personen in einen Zustand der Synkope oder Ohnmacht fallen. Ein kurzer Ohnmachtsanfall tritt häufig mit Schreck auf, in einem stickigen Raum aufgrund von Luftmangel, während der Menstruation, während der Schwangerschaft, mit einem plötzlichen Druckabfall, aufgrund einer Überdosierung oder des Missbrauchs alkoholhaltiger Flüssigkeiten, mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, Hunger oder falscher Ernährung. Jeder dieser Faktoren provoziert den Abfluss von Blut aus dem Gehirngewebe, was zu einem kurzfristigen Sauerstoffmangel der Neuronen führt.

Die Hauptmerkmale einer Synkope (Ohnmacht) sind die folgenden: leichte Trübung des Geistes, Ohrengeräusche, Gähnen, Schwindel, Abkühlung der Extremitäten, Blässe oder Zyanose der Dermis, starkes Schwitzen, verminderte Muskelspannung, Übelkeit, Druckabfall, unangenehmes Gefühl im Mund, erweiterte Pupillen... In Ohnmacht zu fallen sieht aus, als würde sich eine Person allmählich auf dem Boden niederlassen. Die Trennung des Bewusstseins erfolgt nicht sofort und kann bis zu 120 Sekunden dauern.

Bewusstlosigkeit ist eine verlängerte Synkope, die aus einem schweren Sauerstoffmangel in Gehirnzellen resultiert.

Unter den Faktoren, die zu der fraglichen Verletzung führen, werden folgende unterschieden: Beeinträchtigung des Blutflusses durch die Kapillaren durch Thrombose, Arrhythmie, Verengung des Lumens der Blutkapillaren, Embolie, venöse Stauung, Unzulänglichkeit des Herzzeitvolumens, verminderte Zuckerkonzentration, Insulinüberdosierung, Epilepsie, Gehirnerschütterung, Pathologien des Nervensystems chronische Erkrankungen des Lungensystems, Osteochondrose des Zervixsegments, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen wie Nikotin, Kohlenmonoxid, alkoholhaltigen Substanzen.

In einem unbewussten Zustand liegt das Individuum bewegungslos. Er reagiert nicht auf äußere Reize, die Muskeln des Körpers sind entspannt, wodurch unwillkürliches Wasserlassen oder ein Stuhlgang möglich ist, die Lichtempfindlichkeit der Pupillen verringert wird. Es wird auch eine Zyanose der Haut, eine Zyanose der Nägel aufgrund von Atemstörungen und Sauerstoffmangel festgestellt..

Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

Da das Individuum in der ersten Runde das Bewusstsein verliert, wird empfohlen, Erste Hilfe zu leisten und Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Blutergüssen und Kopfverletzungen zu verhindern. Dann sollte der ätiologische Faktor der Synkope eliminiert werden. Wenn sich beispielsweise eine Person aufgrund von Hitze ausgeschaltet hat, muss die Raumtemperatur durch Öffnen der Fenster gesenkt werden. Sie können versuchen, eine Person durch äußere Reize (Besprühen des Gesichts mit kaltem Wasser, Klopfen auf die Wangen, Reizung mit Ammoniak) wieder zu Bewusstsein zu bringen..

Bewusstlosigkeit Erste Hilfe sollte Verwirrung und unnötige Aufregung ausschließen. Panik wird die Sache nur noch schlimmer machen.

Wenn eine Person einen normalen Ohnmachtsanfall hat, wird die Person durch die Beseitigung des Faktors, der einen solchen Zustand verursacht hat, schnell zur Vernunft zurückkehren. Bei einem Ohnmachtszustand tritt ein Bewusstseinsverlust aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns auf. Daher ist die Wiederherstellung der normalen Durchblutung die Hauptaufgabe der Menschen, die Hilfe leisten. Um den Blutfluss wieder in einen normalen Zustand zu versetzen, muss das Opfer gelegt werden. In diesem Fall sollte sein Körper auf der gleichen Höhe wie sein Kopf platziert werden. Dies bedeutet, dass Sie entgegen der landläufigen Meinung der Einwohner nichts unter den Kopf nehmen müssen, und noch mehr, dass es nicht zurückgeworfen werden sollte. Da der Gefäßtonus verringert ist, führt das Anheben des Kopfes zum Abfließen von Blut aus den Gehirnzellen, und die Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns erfolgt nicht.

Die Behandlung von Bewusstlosigkeit unterscheidet sich normalerweise kaum von Maßnahmen, um eine Person vor Ohnmacht zu schützen. Es ist nicht zu empfehlen, den Patienten aus dem Bereich zu entfernen, in dem er schädlichen Faktoren ausgesetzt ist, seine Kleidung aufzuknöpfen, um Zugang zur Luft zu erhalten, horizontal zu liegen, zu schütteln oder zu versuchen, den Patienten anzuheben. Wenn Nasenbluten auftreten, sollte die Person auf eine Seite gelegt werden. Es ist unmöglich, eine Person zu trinken, die unempfindlich ist, da seine Reflexe, einschließlich des Schluckens, fehlen. Der Patient kann ersticken, wenn Sie versuchen, ihn zum Trinken zu zwingen. Wenn das Individuum nach 120 Sekunden das Bewusstsein nicht wiedererlangt hat, muss es ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ohnmacht tritt selten plötzlich auf. Es folgen häufig Symptome vor Ohnmacht, zu denen schnell zunehmende Übelkeit, Schwindel, Tinnitus und trübe Augen gehören. All dies wird vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche beobachtet. Manchmal kann Gähnen und Schwitzen auftreten. Die menschliche Epidermis bekommt eine wachsartige Blässe. Danach wird eine Entspannung der Muskeln festgestellt, das Individuum schaltet sich aus und setzt sich ab. Vom Moment des Erkennens der ersten Anzeichen einer schlechten Gesundheit bis zum Sturz vergehen meistens nicht mehr als 60 Sekunden. Daher sollte bei Bewusstlosigkeit die Erste Hilfe unmittelbar nach dem Auftreten der Öffnungsvorläufer beginnen. Schließlich ist der ätiologische Faktor oft unbekannt..

Es ist für eine Person, die das Bewusstsein wiedererlangt hat, unmöglich, unabhängig Medikamente, insbesondere Nitroglycerin, gegen Beschwerden über Herzalgie zu verabreichen. Da solche Handlungen einen Blutdruckabfall verursachen können, wird dies zu wiederholter Ohnmacht führen. Bewusstseinsverlust tritt häufig vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls auf, bei dem alle nitrathaltigen Substanzen vollständig kontraindiziert sind.

Bewusstlosigkeit wird als eher bedrohliches Symptom angesehen, das auf das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie im Körper hinweist. Daher sollte die Behandlung von Bewusstlosigkeit sofort erfolgen. Die Person, die Hilfe bei Bewusstlosigkeit leistet, hat keine Zeit in Panik zu geraten. Schließlich ist jede Verzögerung oft eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Opfers.

Bewusstlosigkeit ist nicht schwer zu diagnostizieren. Es reicht aus, nur das Vorhandensein von Phänomenen wie mangelnde Reaktion auf äußere Reize, schmerzhafte, vollständige Unbeweglichkeit, ohne Krämpfe zu bemerken. Gleichzeitig ist die Bestimmung des ätiologischen Faktors oft schwierig..

Um die Diagnose der Synkope zu erleichtern, wenden Ärzte alle der modernen Wissenschaft bekannten Forschungsmethoden an. Der diagnostische Prozess beginnt mit der Untersuchung der Anamnese, die es uns ermöglicht, das Vorhandensein von Pathologien zu identifizieren, die zu Bewusstseinsverlust führen können, um die Verwendung von Arzneibüchern zu bestimmen, die den Druck senken oder die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen in einem stickigen Raum sein, Hitze.

Bei Labortests wird zunächst Blut entnommen:

- für eine allgemeine Analyse, um das Vorhandensein von Anämie zu identifizieren;

- um die Glukosekonzentration zu bestimmen (mit diesem Test können Sie das Vorhandensein von Hyper- oder Hypoglykämie feststellen);

- Indikatoren für die O2-Sättigung im Blut zu identifizieren (hilft bei der Identifizierung von Anomalien, die die normale Sauerstoffversorgung beeinträchtigen).

Es werden auch verschiedene instrumentelle Studien durchgeführt:

- Elektrokardiogramm, mit dem das Vorhandensein von Herzblock und Arrhythmie festgestellt werden kann;

- eine Art Elektrokardiogramm - tägliche Überwachung des Myokardrhythmus;

- Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels, die hilft, Veränderungen der Herzkontraktilität des Herzens zu erkennen, um den Zustand der Klappen festzustellen;

- Doppler-Sonographie der Karotiskapillaren, die hilft, Barrieren für den Blutfluss zu etablieren;

- Computertomographie zur Erkennung von Gehirnpathologien;

- Magnetresonanztomographie zur Identifizierung beschädigter Segmente des Gehirngewebes.

Um dem fraglichen Verstoß im Leben nicht zu begegnen, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Um eine Synkope zu verhindern, ist regelmäßiges Training ideal, um die natürliche Durchblutung zu optimieren und die Blutkapillaren zu stärken. Es sollte bedacht werden, dass jede Belastung des Körpers zuallererst reguliert und moderat sein sollte. In der ersten Lektion müssen Sie nicht versuchen, olympische Rekorde zu brechen. Die Hauptsache hier ist systematisch, nicht Intensität. Darüber hinaus minimiert die nächtliche Promenade nicht nur das Risiko eines Bewusstseinsverlusts, sondern erhöht auch den allgemeinen Widerstand des Körpers gegen verschiedene Krankheiten und Belastungen..

Die Aromatherapie nimmt auch eine wichtige Position in der Liste der vorbeugenden Maßnahmen ein. Regelmäßige Aromaverfahren helfen, Krämpfe und Krämpfe zu beseitigen, die Durchblutung zu verbessern und die O2-Sättigung des Blutes zu verbessern.

Zusätzlich zu den aufgeführten vorbeugenden Maßnahmen gibt es Maßnahmen zur Vermeidung von Ohnmacht beim Gefühl von Vorboten. Wenn plötzlich Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Übelkeit und kalter Schweiß auftreten, müssen Sie schnell eine Liegeposition einnehmen, während Sie Ihre Beine anheben oder sich hinsetzen und Ihren Kopf unter Kniehöhe senken. Dann sollten Sie alle Gegenstände aus dem Nackenbereich entfernen, die die freie Atmung beeinträchtigen (Krawatte, Schal). Nach der Linderung des Zustands wird empfohlen, Wasser oder süßen Tee zu trinken..

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"

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