Multiple Sklerose: Ursachen, klinische Symptome

Multiple Sklerose (MS, Multiple Sklerose, disseminierte Sklerose, Sklerosis disseminata, SD) ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, bei der Nervengewebe an Stellen mit Plaquebildung durch Bindegewebe ersetzt wird. Ein Gewebeaustausch führt zu einer Funktionsstörung des Nervensystems, die sich in verschiedenen Symptomen äußert. Normalerweise ist der Verlauf der Multiplen Sklerose wellenförmig und progressiv. Die Krankheit führt allmählich zu einer Einschränkung des Lebens und kann die Lebenserwartung des Patienten verkürzen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum sich Multiple Sklerose entwickelt, wie sie sich manifestiert und wie sie die Lebenserwartung beeinflusst.

Multiple Sklerose wird als autoimmuner Entzündungsprozess angesehen. Bei dieser Krankheit wird die Myelinscheide von Nervenzellen durch die Wirkung ihrer eigenen Antikörper zerstört. Dieses Phänomen nennt man Demyelinisierung. Dies ist jedoch nicht bei jeder Person der Fall. Zum Starten des Prozesses sind Voraussetzungen erforderlich.

Ursachen des Auftretens

Nach modernen Konzepten bezieht sich Multiple Sklerose auf multifaktorielle Erkrankungen, dh sie basiert auf einer Kombination mehrerer Ursachen gleichzeitig.

Folgende Faktoren gelten als die wichtigsten:

  • Virusinfektion;
  • erbliche (genetische) Veranlagung des Immunsystems;
  • geografische Merkmale des Ortes des ständigen Wohnsitzes.

Virusinfektion

Multiple Sklerose ist vermutlich das Ergebnis sogenannter langsamer Infektionen. Die charakteristischen Merkmale langsamer Infektionen sind: ein langer Zeitraum ohne Symptome (latent), die Selektivität der Läsion (d. H. Dieselben Organe und Systeme), die Entwicklung nur bei einer bestimmten Tier- oder Menschenart, ein ständig fortschreitender Verlauf.

Eine spezifische spezifische Infektion, die die Entwicklung von Multipler Sklerose verursacht, wurde noch nicht entdeckt, aber die Rolle vieler Viren wurde durch verschiedene Tatsachen bestätigt: die Beziehung zwischen dem Ausbruch der Krankheit oder der Verschlimmerung mit einer früheren Virusinfektion, dem Vorhandensein eines hohen Titers antiviraler Antikörper im Blut von Patienten mit Multipler Sklerose und der Induktion von Multipler Sklerose in einem Experiment unter Laborbedingungen bei Tieren unter dem Einfluss von Viren.

Unter den Erregern von Infektionen, die vermutlich als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Multipler Sklerose dienen können, sind Retroviren, Masern, Herpes, Röteln, Mumps und Epstein-Barr-Viren zu nennen. Höchstwahrscheinlich dringt der Erreger bereits in der Kindheit in den Körper ein und löst dann in Gegenwart anderer Faktoren Immunerkrankungen auf der Oberfläche von Nervenzellen aus. Das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen diese Viren zu produzieren. Antikörper greifen jedoch nicht den Erreger selbst an, sondern Nervenzellen, die er als Gefahr wahrnimmt. Das Ergebnis ist die Zerstörung des Nervengewebes. Um einen solchen Mechanismus zu implementieren, ist eine spezielle erbliche Veranlagung erforderlich..

Erbliche Veranlagung

Bisher wurde festgestellt, dass die Krankheit in Familien auftritt, in denen ein Patient mit Multipler Sklerose vorliegt, 20-50-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Dies gilt insbesondere für Verwandte der ersten und zweiten Verwandtschaftslinie (Kinder, Brüder, Schwestern). Die familiäre Multiple Sklerose macht bis zu 10% der Gesamtzahl aus.

Es wurde gezeigt, dass einige Gene des 6. Chromosoms die Originalität der Immunantwort bestimmen, die für Multiple Sklerose charakteristisch ist. Andere Gene, die für die Struktur und Funktion unspezifischer Enzyme, Immunglobuline und Myelinproteine ​​verantwortlich sind, sind ebenfalls an der Entwicklung der Krankheit beteiligt. Das heißt, damit eine Krankheit auftritt, muss eine Person dieselbe Kombination mehrerer Gene haben. Es wird angenommen, dass sogar die Merkmale des Verlaufs der Multiplen Sklerose durch bestimmte erbliche Strukturen kodiert werden..

Geografische Merkmale

Statistische Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von Multipler Sklerose in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit und kühlem Klima, in Flusstälern mit weniger Sonnenlicht (kurze Tageslichtstunden) höher ist..

Der Gehalt an Kupfer, Zink, Kobalt im Boden und in natürlichen Gewässern, die Ernährungsgewohnheiten bestimmter Regionen (eine Zunahme von Eiweiß und tierischem Fett in Industrieländern) beeinflussen auch die Prävalenz von Multipler Sklerose.

Es wird angemerkt, dass in nördlichen Ländern, die weiter vom Äquator entfernt sind (dieses Phänomen wird als Breitengradient bezeichnet), Menschen der kaukasischen Rasse ein signifikant höheres Krankheitsrisiko haben. Die Prävalenz von Multipler Sklerose in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südaustralien und im Norden der USA ist signifikant höher als in anderen Ländern der Welt.

Ein interessantes Muster wurde aufgedeckt: Wenn eine Person in einem Gebiet mit einem hohen Risiko für Multiple Sklerose in der Kindheit lebte und vor Erreichen des 15. Lebensjahres die Wohnregion wechselte, nachdem sie an einen Ort gezogen war, an dem die Inzidenz um ein Vielfaches geringer ist, verringert sich das Krankheitsrisiko für sie erheblich. Wenn die Migration nach 15 Jahren stattfindet, hat der Wohnortwechsel keinerlei Auswirkungen und das Risiko bleibt hoch. Es wird angenommen, dass dies auf die Besonderheiten der Bildung des Immunsystems vor Erreichen der Adoleszenz zurückzuführen ist..

Wie entsteht Multiple Sklerose??

Wenn eine Person versehentlich mit den genetischen Merkmalen der Reaktion des Immunsystems auf Umweltfaktoren (Wohnort, Umwelt- und Ernährungsmerkmale usw.) übereinstimmt, wird im Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion eine ganze Kaskade von Immunerkrankungen ausgelöst..

Antigene von Viren, die in das Nervensystem eindringen, heften sich an die Oberfläche von Nervenzellen, insbesondere an Myelin (die Proteinhülle von Nervenfasern). Das Immunsystem greift fremde Formationen an und nimmt sie als Gefahr wahr. Der Angriff besteht in der Bildung von Antikörpern gegen Viruspartikel, aber da letztere an Myelin binden, werden auch Antikörper gegen dieses produziert. Es entsteht eine falsche Immunantwort (Autoimmun) - der Körper kämpft gegen seine eigenen Strukturen. Anschließend wird Myelin als fremd wahrgenommen und es werden ständig Antikörper produziert.

Die Produktion von Antikörpern geht mit der Freisetzung verschiedener Formationen einher, die den Entzündungsprozess stimulieren. Das Ergebnis solcher Ereignisse ist Demyelinisierung (Zerstörung des Myelins) und Schädigung der Struktur der Nervenfaser (axonale Degeneration). Anstelle von zerstörten Strukturen entsteht Bindegewebe und es bilden sich sogenannte Plaques, die im gesamten Nervensystem verstreut sind. Daher wird die Krankheit als Multiple Sklerose bezeichnet (Sklerose bedeutet in diesem Fall die Bildung einer Bindegewebsnarbe anstelle von normalem Nervengewebe)..

Klinische Symptome

Multiple Sklerose betrifft normalerweise junge Menschen zwischen 18 und 45 Jahren. Frauen leiden häufiger als Männer. Wenn die Krankheit nach 50 Jahren auftritt, wird das Geschlechterverhältnis ausgeglichen.

Multiple Sklerose ist eine vielschichtige Krankheit. Es manifestiert sich in einer Vielzahl von Symptomen, da es auf der Bildung von sklerotischen Plaques im gesamten Zentralnervensystem beruht..

Es ist zu beachten, dass es keine spezifischen klinischen Symptome gibt, die nur für Multiple Sklerose charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose dieser Krankheit sehr schwierig..

Typische Manifestationen von Multipler Sklerose sind:

  • Bewegungsstörungen;
  • Koordinationsstörungen (ataktisches Syndrom);
  • Empfindlichkeitsstörungen;
  • Symptome einer Schädigung des Hirnstamms und der Hirnnerven;
  • autonome Dysfunktion der Beckenorgane;
  • Probleme im psycho-emotionalen Bereich.

Bewegungsstörungen manifestieren sich in Form von Muskelschwäche (Parese) in verschiedenen Körperteilen. Häufiger entwickelt sich eine Parese der unteren Extremitäten, die in den Muskeln des Unterschenkels und des Oberschenkels, dh in großen Muskelmassen, stärker ausgeprägt ist. Mit der Zeit verschlechtert sich die Muskelschwäche, die Parese breitet sich auf die Arme aus, alle 4 Gliedmaßen sind betroffen - Tetraparese. Normalerweise wird Muskelschwäche mit einem erhöhten Muskeltonus kombiniert. Dies nennt man spastische Parese. In Rückenlage ist der Ton weniger ausgeprägt, beim Gehen macht er sich deutlicher bemerkbar. Bei Multipler Sklerose kann Parese mit einer Abnahme des Muskeltonus kombiniert werden. Die Sehnenreflexe nehmen zu (Flexion-Ulnar, Extensor-Ulnar, Carpo-Radial, Knie, Achilles), und die Zone, von der aus der Reflex genannt wird, dehnt sich aus. Oberflächliche Reflexe (von den Schleimhäuten, dem Hautbauch, dem Plantar) gehen dagegen verloren. Bei der Untersuchung werden pathologische Fußzeichen festgestellt: Babinskys Symptom (langsame Streckung des großen Zehs mit Schlaganfallreizung am äußeren Rand der Sohle), Rossolimo, Zhukovsky, Gordon usw. Alle diese Symptome deuten auf eine Schädigung der Nervenleiter hin, die von der Großhirnrinde zu den Motoneuronen des Rückenmarks gelangen.

Das ataktische Syndrom ist eine Verletzung der Stabilität. Der Patient erscheint beim Gehen und später beim Stehen unsicher. Die Unstetigkeit kann so schwerwiegend sein, dass sie Stürze verursacht. Die Genauigkeit der Bewegungskoordination ist beeinträchtigt: Ein Fehler tritt auf, wenn versucht wird, etwas zu nehmen, ein Fehler, wenn selbst die einfachsten Bewegungen ausgeführt werden (Kämmen, Zähneputzen). Besonders schwierig werden Aktionen, die einen schnellen Wechsel entgegengesetzter Bewegungen in den Handgelenken erfordern. Die Knöpfe sind nicht befestigt, die Schnürsenkel sind nicht eingefädelt, der Faden fällt nicht in die Nadel usw. Bei Bewegungen können Zittern in den Gliedmaßen auftreten (absichtliches Zittern). Aufgrund einer Verletzung der koordinierten Kontraktion und Entspannung der Muskeln von Zunge, Kehlkopf und Rachen kann die Sprache gestört werden: Sie wird langsam, wie ruckartig, wenn Wörter in Silben unterteilt werden und mehrere Belastungen in einem Wort auftreten. Ein weiteres charakteristisches Merkmal des ataktischen Syndroms ist der Nystagmus. Dies sind rhythmische Schwingungsbewegungen eines oder beider Augen, die unwillkürlich auftreten, häufiger mit einem maximalen Blick zur Seite oder nach oben.

Sensorische Störungen repräsentieren verschiedene Symptome. Der Patient klagt über kriechende Kriechen in verschiedenen Körperteilen, Taubheitsgefühl, Brennen, Jucken und Kribbeln. Manchmal stören Sie paroxysmale Schmerzen: entlang der Nervenstämme, entlang der Wirbelsäule, im Kopf. Die Patienten beschreiben sie als Hexenschuss, verglichen mit dem Stromfluss vom Kopf zu den Beinen (Lermitt-Symptom). Muskelschmerzen sind aufgrund eines erhöhten Tons möglich. Bei der Untersuchung werden Schmerzverletzungen und Temperaturempfindlichkeit festgestellt, Berührungen sind in keinem Körperteil zu spüren. Der Verlust des Gelenk-Muskel-Gefühls ist charakteristisch: Wenn ein Patient mit geschlossenen Augen nicht feststellen kann, welchen Finger der Arzt berührt und in welche Richtung er mit diesem Finger eine passive Bewegung ausführt (beugt, beugt, zur Seite nimmt). Mit fortschreitender Krankheit treten ähnliche Störungen auch in großen Gelenken auf: Knöchel, Handgelenk.

Aufgrund des ataktischen Syndroms, der Bewegung und sensorischer Störungen ändert sich der Gang bei Patienten. Sie wird unsicher, als würde sie die Oberfläche unter ihren Füßen "fühlen", indem sie ihre Beine übermäßig nach vorne wirft. Manchmal muss der Patient unter die Füße schauen, um nicht zu fallen. Wenn ein solcher Patient aufgefordert wird, mit geschlossenen Augen zu gehen, nehmen all diese Manifestationen stark zu. Es ist schwierig für den Patienten, sich scharf zu drehen oder plötzlich anzuhalten.

Symptome einer Schädigung des Hirnstamms und der Hirnnerven treten häufig in den frühen Stadien der Multiplen Sklerose auf und schreiten erst mit fortschreitender Krankheit fort. Dazu gehören das Gefühl von Doppelsehen, Schwindel und Tinnitus. Die Nerven Optik, Okulomotorik, Abducens, Trigeminus und Gesicht sind häufiger betroffen, seltener der Nervus vestibulocochlearis. Dies äußert sich in Sehstörungen, Strabismus, Schwäche der Gesichtsmuskeln des Gesichts, paroxysmalen starken Schmerzen im Gesicht und Hörstörungen. Zu den Symptomen einer Schädigung des Hirnstamms gehören heftiges Lachen und Weinen (unvernünftig und unkontrollierbar), das der Arzt bei der Untersuchung der Reflexe des oralen Automatismus feststellt (z. B. beim Berühren der Lippen treten Saugbewegungen auf, wenn auf den Nasenrücken geklopft wird, werden die Lippen mit einem Schlauch herausgezogen)..

Die Funktionen der Beckenorgane sind bei den meisten Patienten beeinträchtigt. Dies tritt in späteren Stadien der Krankheit häufiger auf, kann jedoch das erste Anzeichen sein. Eine Beibehaltung des Urinierens oder einer Harninkontinenz ist möglich. Natürlich tritt die maximale Schwere dieser Symptome nicht sofort auf. Zunächst muss der Patient nur noch stärker drücken, um urinieren zu können. oder der Drang zu urinieren wird so stark, dass eine sofortige Befriedigung erforderlich ist. Andernfalls kann der Patient den Urin nicht zurückhalten. Bereits in den späteren Stadien der Krankheit entwickeln sich ähnliche Situationen während des Stuhlgangs. Am Ende der Krankheit kontrollieren die meisten Patienten die physiologischen Funktionen nicht. Unter anderen autonomen Störungen bei Patienten mit Multipler Sklerose werden Impotenz und Menstruationsstörungen beobachtet.

Psychoemotionale Störungen beginnen allmählich, das asthenische Syndrom entwickelt sich. Gedächtnis, Aufmerksamkeit verschlechtern sich, eine Abnahme der intellektuellen Leistung und des Denkens wird allmählich gebildet. Übermäßige Emotionalität, Tränen oder umgekehrt Euphorie treten auf. Manchmal sind Patienten objektiv nicht in der Lage, ihre Symptome zu beurteilen. Bei einigen Patienten sind gelegentlich Depressionsformen und schizophrene Psychosen möglich. Chronische Müdigkeit.

Multiple Sklerose weist einige Merkmale der Entwicklung von Symptomen auf, die bei der Diagnose dieser Krankheit helfen. Diese Symptome sind in den Anfangsstadien der Krankheit besonders ausgeprägt:

  • Die klinische Dissoziation oder Spaltung ist eine Diskrepanz zwischen der Schwere der Symptome einer Schädigung eines oder mehrerer funktioneller Systeme. Beispielsweise werden bei einer signifikanten Abnahme des Sehvermögens bei der Untersuchung des Fundus überhaupt keine pathologischen Veränderungen festgestellt. Oder der Patient hat gleichzeitig eine kombinierte Läsion verschiedener Funktionssysteme: zum Beispiel hohe Reflexe und Paresen in den Beinen aufgrund einer Schädigung des zentralen Motoneurons und ein niedriger Muskeltonus aufgrund einer Schädigung des Kleinhirns (obwohl bei einer Schädigung des zentralen Motoneurons normalerweise der Tonus zunimmt);
  • Das Symptom eines heißen Bades (Uthoff-Symptom) ist eine vorübergehende Zunahme der Schwere bestimmter Manifestationen nach dem Baden, nach einer warmen Mahlzeit, mit einem Anstieg der Körpertemperatur oder der Umgebung (Hitze an einem Sommertag). Nach kurzer Zeit (normalerweise ca. 30 Minuten) kehren die Symptome zu ihrem ursprünglichen Niveau zurück. Dies ist auf eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Nervenfasern zurückzuführen, die ohne die Myelinscheide verbleiben.
  • das Phänomen der flackernden Symptome: Für kurze Zeit schwankt die Schwere der Symptome. Es kann sogar tagsüber sein. Zum Beispiel war die Schwäche in den Beinen am Morgen so groß, dass es schwierig war, sich unabhängig zu bewegen, aber am Abend war wieder genug Kraft in den Beinen. Dies hängt mit der Empfindlichkeit der betroffenen Strukturen gegenüber Schwankungen der Indikatoren der inneren Umgebung zusammen (Homöostase)..

Es gibt verschiedene Arten von Multipler Sklerose:

  • Debüt der Krankheit;
  • Rückfall-Remissionskurs;
  • primär progressiv;
  • sekundär progressiv.

Der Kurstyp spielt eine Rolle bei der Prognose und Behandlung von Krankheiten.

Das Debüt ist die erste identifizierte zuverlässige Multiple Sklerose.

Der rezidivierend-remittierende Typ ist durch einen welligen Krankheitsverlauf mit deutlichen Exazerbationsperioden (wenn sich der Zustand verschlechtert, neue Symptome auftreten) und Remission (Wiederherstellung von Funktionsstörungen) gekennzeichnet..

Der primäre progressive Verlauf ist durch eine stetige Verschlechterung des Zustands ohne "helle" Lücken von Beginn der Krankheit an gekennzeichnet.

Die sekundäre progressive Form tritt auf, wenn bei einem Rückfall-Remissions-Kurs die Remissionsperioden enden und keine Besserung mehr auftritt. Innerhalb von 10 Jahren tritt eine solche Transformation bei 50% der Patienten nach 25 Jahren auf - bei 80%.

Primäre und sekundäre progressive Arten des Kurses zeichnen sich durch eine schlechtere Prognose für Arbeitsfähigkeit und Leben aus.

Lebensdauer von Patienten mit Multipler Sklerose

Die Lebenserwartung eines Patienten mit Multipler Sklerose hängt von vielen Gründen ab:

  • Alter des Ausbruchs der Krankheit;
  • rechtzeitige Diagnose;
  • Art des Durchflusses;
  • ob der Patient eine vorbeugende Therapie erhält (Informationen zu dieser Art der Behandlung finden Sie im gleichnamigen Artikel);
  • die Entwicklung von Komplikationen bei Multipler Sklerose (Dekubitus, Infektionen der Harnwege und der Lunge usw.);
  • begleitende Pathologie, dh das Vorhandensein anderer Krankheiten.

Die Aktualität der Diagnostik beeinflusst die Lebensdauer eines Patienten mit Multipler Sklerose stärker als bei vielen anderen Krankheiten. Dies ist eine so heimtückische Krankheit, dass die ersten Symptome vom Patienten möglicherweise nicht bemerkt oder ignoriert werden und er keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen wird. Dies bedeutet, dass er keine solche topische Behandlung erhalten wird. Wenn die Therapie zu Beginn der Krankheit begonnen wird, verbessert dies die Lebensqualität erheblich, stoppt in vielen Fällen das Fortschreiten der Krankheit, hilft, Behinderungen vorzubeugen und das Leben zu verlängern.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten Patienten mit Multipler Sklerose bei einem günstigen Krankheitsverlauf maximal 30 Jahre. Die Lebenserwartung hat sich im 21. Jahrhundert erheblich verlängert.

Statistische Daten deuten darauf hin, dass bei frühzeitiger Diagnose der Krankheit, natürlich bei rezidivierend-remittierender Art und vollständiger Behandlung die Patienten im Durchschnitt 7 Jahre weniger leben als ihre Altersgenossen, die keine solche Diagnose haben.

Patienten, deren Krankheit nach 50 Jahren mit einer qualitativ hochwertigen Behandlung diagnostiziert wurde, leben im Durchschnitt 70 Jahre. Patienten mit Komplikationen leben in diesem Fall bis zu 60 Jahre. Da jede Regel Ausnahmen enthält, ist es sehr schwierig, genau vorherzusagen, wie sich die Krankheit verhält und wie lange ein bestimmter Patient leben wird..

Multiple Sklerose ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die das menschliche Nervensystem betrifft und deren Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind. Die klinischen Symptome von MS sind sehr unterschiedlich und unspezifisch, was die Diagnose schwierig macht. Die Lebenserwartung solcher Patienten wird von vielen Faktoren beeinflusst, einschließlich der rechtzeitigen Suche nach medizinischer Versorgung..

Eine lebensverändernde Krankheit. Mythen über Multiple Sklerose

Während der 150 Jahre, in denen die Medizin diese Krankheit kennt, hat sich die Krankheit selbst verändert und ihre Behandlung ist völlig anders geworden. Heute raten Ärzte den Patienten, diese Diagnose nicht als Todesurteil mit einer leichten Verzögerung, sondern als Herausforderung wahrzunehmen. Denn mit Multipler Sklerose können Sie ein erfülltes Leben führen. Sie müssen nur Kraft und Geduld gewinnen.

Unsere Experten:

Präsident der Allrussischen öffentlichen Organisation für Menschen mit Behinderungen mit Multipler Sklerose, Vorsitzender des Rates der öffentlichen Organisationen zum Schutz der Patientenrechte in Roszdravnadzor Yan Vlasov.

Professor der Abteilung für Neurologie der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg acad. I. P. Pavlova Natalia Totolyan.

Mythos Nr. 1. Nur alte Menschen sind an Multipler Sklerose erkrankt. Dies ist ein Zustand, der mit Speicherverlust verbunden ist

Tatsächlich. Diese Krankheit ist nicht mit Arteriosklerose verbunden (und eine schwere Gedächtnisstörung ist ein sehr seltenes Symptom). Multiple Sklerose ist eine fortschreitende Pathologie des Zentralnervensystems. Es entsteht infolge einer Autoimmunentzündung mit einer Schädigung der Myelinscheiden der Nervenfasern, die allmählich zum Tod der Nervenzellen führt. Bei Exazerbationen im Gehirn und Rückenmark bilden sich mehrere verstreute Entzündungs- und Skleroseherde (Narben), die sich in neuen Symptomen oder vermehrten alten manifestieren.

Am häufigsten beginnt Multiple Sklerose in jungen Jahren (25-40 Jahre), bis zu 10% - bei Kindern. In der Welt sind 2,5 Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen. In Russland sind es nach offiziellen Angaben 90.000 (nach inoffiziellen Daten 150.000). Im Durchschnitt beträgt die jährliche Zunahme der Patienten 7%.

Mythos Nr. 2. Das Hauptsymptom der Multiplen Sklerose sind Probleme beim Gehen.

Tatsächlich. Multiple Sklerose wird als Krankheit mit tausend Gesichtern bezeichnet. Oft kann das erste Anzeichen eine verschwommene Sicht auf einem Auge, Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein, Kopfschmerzen und Schwindel sowie Probleme mit der Koordination sein. Manchmal ist es nur Müdigkeit oder Probleme, den Urin zu halten. Daher sind Therapeuten, Augenärzte und Urologen häufig die ersten, die auf die Krankheit stoßen. Es ist manchmal schwierig, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen. Daher werden regelmäßig spezielle Schulen von Neurologen abgehalten, in denen den Ärzten die Aufmerksamkeit für eine Vielzahl von Symptomen beigebracht wird, die diese Krankheit signalisieren kann.

Bis vor kurzem wurde die Diagnose um 5-8 Jahre verzögert. Heute hat sich die Situation in Russland dramatisch verbessert, da die Gemeinschaft der Neurologen und öffentlichen Organisationen, die sich mit Multipler Sklerose befassen, Bildungsaktivitäten zu diesem Problem durchführt. Trotzdem kann die Krankheit mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein. In diesem Fall kann es nur mit Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesen werden, die veränderte Bereiche auf Tomogrammen des Gehirns oder des Rückenmarks zeigt. Die Gemeinschaft der Neurologen schlug sogar vor, dass das Gesundheitsministerium ein Screening auf Multiple Sklerose von Kindheit an einführt. Die MRT ist jedoch eine teure Methode, daher gibt es noch kein solches Screening.

Mythos Nummer 3. Nur eine MRT des Kopfes kann der Diagnose sicher sein

Tatsächlich. Die Hauptmethoden zur Diagnose von Multipler Sklerose sind klinische Manifestationen in Kombination mit MRT-Daten und die Analyse von Liquor cerebrospinalis (CSF). Für die CSF-Analyse wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, 1-2 ml Flüssigkeit werden erhalten und auf oligoklonale Immunglobuline getestet - ihre Anwesenheit bestätigt den Entzündungsprozess. Diese Tests sind sicher und werden in den meisten Fällen für eine frühzeitige Diagnose empfohlen. Es gibt auch zusätzliche instrumentelle Studien: Methoden der evozierten Potentiale, kohärente optische Tomographie und andere..

Mythos Nummer 4. Die Ursache der Krankheit - Viren

Tatsächlich. Multiple Sklerose bezieht sich wie die meisten chronischen Krankheiten auf multifaktorielle Pathologien. Eine Reihe von krankheitsauslösenden Faktoren kann nicht kontrolliert werden, aber einige (sogenannte modifizierbare Faktoren) können wir eliminieren, wodurch das MS-Risiko und sein schwererer Verlauf verringert werden..

Die Wissenschaft kennt zahlreiche erbliche Faktoren für die Anfälligkeit für MS (es gibt jedoch Gene zum Schutz vor der Krankheit). Das Risiko wird auch durch ungünstige Ökologie, Rauchen, überschüssiges Salz in der Ernährung, Mangel an Sonnenlicht und Vitamin D erhöht. Zahlreiche Studien in den letzten Jahren zeigen auch die Rolle von Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikroflora bei der Entwicklung von Autoimmunentzündungen und sogar Schäden an Nervenzellen bei MS..

Auch die "vorzeitigen Treffen" mit einigen Viren spielen eine Rolle. Beispielsweise erhöht das Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken, eine spätere Infektion (im Jugendalter und im höheren Alter) mit dem Epstein-Barr-Virus, die von einer infektiösen Mononukleose begleitet wird. Einige Retroviren, die zu Beginn der Evolution des Tierreichs in unser Genom "eingeschrieben" wurden, hinterließen anschließend ihre "Botschaften" in unseren Genen, die ebenfalls zur Entwicklung von MS beitragen. Darüber hinaus ist bekannt, dass bei Patienten mit dieser Krankheit zunächst die Immunantwort auf bestimmte Viren beeinträchtigt ist.

Mythos Nr. 5. Menschen mit Multipler Sklerose leben nicht lange. Nach ein paar Jahren hören sie auf zu laufen und nach 10-15 Jahren sterben sie.

Tatsächlich. Zuvor war es in vielen Fällen so. Dank der innovativen Behandlung wird der Beginn einer Behinderung heute um viele Jahre verschoben. In Europa konnte beispielsweise bei Multipler Sklerose (80 Jahre) eine nahezu normale durchschnittliche Lebenserwartung erreicht werden. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, wie schnell die Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet wird..

Viel hängt auch von der Form der Krankheit ab. In 85% der Fälle tritt Multiple Sklerose in einer günstigeren remittierenden Form auf. Es beginnt oft in einem jüngeren Alter und ist durch Perioden der Exazerbation und langfristigen Verbesserung (Remission) gekennzeichnet. In 15% der Fälle entwickelt sich jedoch eine schwerere Form der Krankheit: primär progressiv. Es beginnt häufiger nach 40 Jahren und kann schnell zu einer Behinderung führen. Es ist sehr wichtig, die Form der Krankheit richtig zu bestimmen, da Medikamente, die bei einem von ihnen wirksam sind, bei dem anderen unbrauchbar sind.

Mythos Nummer 6. Multiple Sklerose ist unheilbar. Es bleibt nur, sich damit abzufinden

Tatsächlich. Im Moment kann diese Krankheit nicht geheilt werden, aber meistens ist es möglich, sie zu kontrollieren. In den letzten zehn Jahren hat sich das Leben von Patienten mit Multipler Sklerose dramatisch verändert. Mit dem Aufkommen mehrerer Generationen von Medikamenten, den sogenannten MITRS (Medikamente, die den Verlauf der Multiplen Sklerose verändern), konnten Ärzte nicht nur die Symptome lindern, sondern auch Exazerbationen und nachfolgende Behinderungen verhindern. Die Zahl solcher Medikamente wächst von Jahr zu Jahr..

Mythos Nr. 7. Medikamente gegen Multiple Sklerose unterdrücken das Immunsystem. Daher sind sie sehr schädlich und gefährlich.

Tatsächlich. Alle PITRS unterdrücken nicht das Immunsystem, sondern die Immunentzündung. Es gibt Medikamente der ersten Wahl, zu denen mildere Medikamente (Immunmodulatoren) gehören, sowie Medikamente der zweiten Linie - selektive Immunsuppressiva, die das Immunsystem selektiv beeinflussen und dessen Autoaggression verringern. Nicht alle PITRS müssen ständig eingenommen werden. Es gibt Medikamente, deren Behandlungsverlauf nur wenige Tage im Jahr beträgt, und die Wirkung kann sehr lange anhalten, wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt.

Mythos Nr. 8. Innovative Medikamente sind für russische Patienten nicht verfügbar

Tatsächlich. Alle weltweit registrierten innovativen Medikamente gegen Multiple Sklerose stehen russischen Patienten zur Verfügung. Die meisten Patienten können MITM kostenlos erhalten: Multiple Sklerose ist in der Liste der Nosologien enthalten, für die es eine zentralisierte bevorzugte Bereitstellung von Arzneimitteln gibt. Die neuesten Medikamente werden in Russland mit einer Verzögerung von 2-3 Jahren erhältlich sein, aber Ärzte finden sogar Vorteile in dieser Tatsache. Diese Verzögerung ermöglicht es, Maßnahmen zu entwickeln, um mögliche Komplikationen der Therapie zu verhindern, die sich genau in den ersten Jahren des weit verbreiteten Einsatzes des neuen Arzneimittels zeigen..

Mythos Nr. 9. Das Leben von Menschen mit Multipler Sklerose ist voller Schmerzen, Leiden und Einschränkungen. Sie können keine Karriere machen, arbeiten, reisen, Sport treiben, eine Familie gründen und Nachkommen planen

Tatsächlich. Die Krankheit unterliegt natürlich bestimmten Einschränkungen. Beispielsweise müssen Ärzte häufig mit Patienten die Berufswahl ohne extreme Arbeitsbedingungen, einen vernünftigen Ansatz für die Schwangerschaftsplanung und andere Probleme besprechen. Aber oft erreichen Menschen mit Multipler Sklerose im Leben mehr als ihre gesunden Altersgenossen.

Es ist nur wichtig, sich rechtzeitig an Spezialisten zu wenden und mit ihnen am Puls der Zeit zu bleiben, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie zu überwachen. Moderne innovative Behandlungen ermöglichen es MS-Patienten, ein normales Leben mit einer minimalen Anzahl von Besuchen in einer medizinischen Einrichtung zu führen. In naher Zukunft wird ein neues Medikament auf den Markt kommen, mit dem Patienten nur wenige Tage im Jahr Tabletten einnehmen können.

Die meisten Verbote existieren nur in den Köpfen der Menschen. Zum Beispiel ist dosierte körperliche Aktivität für diese Krankheit nicht nur nicht verboten, sondern auch einfach notwendig! Physiotherapie, Nordic Walking, Schwimmen und Reiten haben sich als vorteilhaft erwiesen.

Mit einer solchen Diagnose können Sie leben, Sport treiben, reisen, arbeiten, eine Familie gründen. Diese Krankheit wird nicht an Kinder vererbt. Und eine Schwangerschaft geht sogar mit einer Verringerung des Risikos von Exazerbationen einher. Daher ist das Absetzen der Behandlung für diesen Zeitraum die Regel und nicht die Ausnahme. Nach der Geburt wird jedoch aufgrund des erhöhten Risikos einer MS-Aktivität empfohlen, die unterbrochene Therapie sofort fortzusetzen..

Bei einem Vergleich empfehlen die Ärzte, die Diagnose Multiple Sklerose als zusätzlichen Rucksack zu behandeln, den eine Person zu einem Ausflug zu ihrem bereits zahlreichen Gepäck mitnehmen muss. Es ist wichtig, diese Reise richtig zu planen und unnötigen Stress abzubauen. Dazu müssen Sie lernen: Stress und Infektionen vermeiden, das Rauchen vergessen und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Die Hauptaufgaben der Behandlung sind korrekt und rechtzeitig verschriebene Medikamente sowie eine regelmäßige Bewertung der Kriterien für ihre Wirksamkeit und Sicherheit..

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine seltene neurologische Störung. Trotzdem wird in einigen Regionen Russlands die Krankheit in jedem 70. von 100.000 Einwohnern diagnostiziert. Daher sind die ersten Symptome der Krankheit - zum Beispiel das Lermitte-Syndrom - für jeden wichtig. Ein früher Therapiebeginn ermöglicht eine bessere Krankheitskontrolle. Es verhindert den Beginn einer Behinderung.

Allgemeine Beschreibung der Pathologie

Die Krankheit tritt bei jungen Menschen auf. Multiple Sklerose betrifft Patienten im Alter von 15 bis 60 Jahren. Am häufigsten sind Frauen zwischen 20 und 40 Jahren von MS betroffen. Gefährdet sind Bewohner eines gemäßigten Klimas und skandinavischer Länder. In Australien, Afrika und Südasien ist die Krankheit selten.

Wissenschaftler haben die Ursache für Multiple Sklerose nicht identifiziert. Es ist jedoch bekannt, dass die Krankheit von Natur aus autoimmun ist. Mit anderen Worten, schwerer Immunstress kann die Krankheit auslösen. Zum Beispiel Masern, Herpes, Epstein-Barr, Rötelnvirus. Das Debüt tritt am häufigsten im Alter von 25 bis 30 Jahren mit der Manifestation einer neurologischen Klinik auf. MS-Angriffe sind von kurzer Dauer. Gang, Augen (Sehvermögen) sind betroffen. Es treten unerklärliche Kopfschmerzen auf, ein Kloß im Hals.

Die Zellen des Immunsystems zerstören langsam die Myelinscheide der Nerven. Was ist die Gefahr von Multipler Sklerose? Zuallererst die Tatsache, dass die Krankheit unter vielen Masken auftritt. Niemand weiß, wo der Nervenzerfall beginnen wird.

Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen:

- ungünstige Ökologie;
- Strahlung;
- Autoimmunfehler;
- Viren (zB Masern);
- Stress.

Was führt Multiple Sklerose? Ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort. Der Patient wird behindert. Aber mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie wird die Krankheit kontrolliert. Menschen mit dieser Krankheit leben lange mit neuen Medikamenten. Jetzt in Russland sind MSMD-Medikamente für Multiple Sklerose zugelassen (Medikamente, die den Verlauf der MS verändern). Akute Zustände werden durch Hormone gelindert.

Zusatz! TSC (Stammzelltransplantation) behandelt keine Hirnatrophie oder Multiple Sklerose. Diese Technik findet sich weder in russischen noch in weltweiten klinischen Protokollen..

Amerikanische Therapeuten schließen Psychosomatika als Risikofaktoren ein. Zum Beispiel haben Menschen mit dieser Krankheit eine labile Psyche. Sie sind übermäßig emotional, weinerlich, ängstlich. Psychotherapeuten verbinden diesen Zustand mit Bindungsproblemen.

Klinische Symptome

MS wird als "Tausend Masken" bezeichnet. Das klinische Bild bei Multipler Sklerose ist schwer zu beschreiben. Die Zerstörung der Myelinscheide der Nerven geht durch den ganzen Körper. Gleichzeitig sind die Manifestationen der Krankheit eher selten. Dies liegt daran, dass benachbarte Neuronen die Funktion der verlorenen Fasern kompensieren. Sie verhindern die Entwicklung eines neuen Symptoms der Krankheit..

Die klinischen Manifestationen von MS decken alle wichtigen Bereiche ab:

  • Vision;
  • Gangart;
  • Bewegungen der Gliedmaßen;
  • autonome Funktionen (Harninkontinenz, Verstopfung).

Zittern tritt im Prozess der Zerstörung des "Subkortex" auf

Unwillkürliches Zittern der Gliedmaßen oder des Kopfes, Körpers, Rumpfes.

  1. Doppelsehen mit peripherem Sehen;
  2. schwarzer Fleck;
  3. Abfall der Schärfe;
  4. Verletzung der Farbwahrnehmung;
  5. Schmerzen im Orbit (retrobulbäre Neuritis).

„Kopfprobleme“ sind eine häufige Beschwerde von Patienten mit MS-Ausbruch. Kopfschmerzen und Schwindel sind häufige Begleiter von Autoimmunerkrankungen. Sie treten in 80% der Fälle auf. Patienten haben:

  • Depression;
  • Asthenisches Syndrom;
  • verminderte Intelligenz;
  • milde Form der Demenz.

In 70% der Fälle haben Patienten mit dieser Krankheit eine labile Psyche. Erstens sind sie anfällig für Hysterie..

Vegetative Funktionen sind in 90% der Fälle beeinträchtigt. Patienten klagen über eine Abnahme des Sexualtriebs zu Beginn der Krankheit. Die Arbeit der Beckenorgane ist beeinträchtigt: Harn- und Stuhlinkontinenz treten auf. Darüber hinaus treten Verstopfung und Verzögerungen auf. Diurese

Dies ist das mit der Zeit ausgeschiedene Urinvolumen. Die am häufigsten berechnete tägliche Diurese.

MS-Schmerzen sind nicht gut lokalisiert. Der Patient verspürt ein brennendes Gefühl. Dann ist Taubheitsgefühl im Rücken. Krämpfe in Muskeln und Gliedmaßen sind charakteristisch. Manchmal gibt es scharfe schmerzhafte Anfälle "wie durch einen elektrischen Schlag"..

Zusatz! Das Lermitte-Syndrom hat ein ähnliches Bild. Wenn der Kopf des Patienten geneigt ist, scheint er entlang der Wirbelsäule "blitzschnell durchzubrechen". Eine solche Klinik entwickelt sich mit schwerer zervikaler Osteochondrose

Degenerativ-dystrophische (mit beschleunigtem Altern verbundene) Erkrankung der Bandscheibe, an der das gesamte motorische Segment beteiligt ist.

Formen, Arten von Multipler Sklerose

Dies ist die zehnte internationale Überarbeitung der statistischen Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen..

  1. Schilder-Sklerose (Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns);
  2. Morbus Marburg (Rumpf und Rückenmark, disseminierte Enzephalomyelitis sind betroffen);
  3. Myelokortikale Multiple Sklerose (Schädigung von Neuronen ohne Störung der Membran).

Die Stadien und die Klinik sind für jeden Patienten unterschiedlich.
Es gibt verschiedene Arten des Krankheitsverlaufs:

  • Remitting-Rückfall;
  • Secondary Progressive (SPMS);
  • Primary Progressive (PPMS);
  • Progressiv mit Exazerbationen.

Am wichtigsten ist, dass der erste Typ am häufigsten vorkommt. Die Krankheit verläuft als Perioden der Verschlimmerung und Remission. Es werden keine neuen Symptome hinzugefügt. Manchmal verwandelt sich die erste Art von Pathologie in die zweite (SPMS). In diesem Fall treten neue Symptome auf. Der Krankheitsverlauf geht mit Exazerbationen einher.

PPMS ist durch eine Zunahme der Klinik ab dem Ausbruch der Krankheit gekennzeichnet. Es gibt keine Remissionsperioden, es wird nur eine leichte Verbesserung festgestellt. Der letzte Typ findet mit Episoden einer hellen Klinik statt. Vor dem Hintergrund eines langsamen Verlaufs treten neue Symptome auf. In Russland haben Neurologen ihre eigene Klassifikation der Krankheit. Folgende Formen werden unterschieden:

  1. Cerebrospinal - Gehirn und Rückenmark sind betroffen;
  2. Wirbelsäule - vorwiegend Wirbelsäulenlokalisation von Symptomen;
  3. Kleinhirn - Koordinationsstörungen, Gang- und Stabilitätsstörungen überwiegen;
  4. Stammklinik für Probleme mit Schluck-, Atem-, Sprach- und Hörstörungen, Augenbewegungsstörungen;
  5. Optisch - das Sehvermögen verschlechtert sich, die Farbwahrnehmung.

Es ist besonders wichtig, dass Ärzte die klinische Vielfalt der Multiplen Sklerose beachten. Die Symptome treten zufällig auf. Daher haben Spezialisten Schwierigkeiten mit der Diagnose der Krankheit. Oft wird die richtige Diagnose mehrere Jahre nach dem Debüt gestellt. Dies beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung erheblich..

Die ersten Anzeichen von Multipler Sklerose

Das klinische Bild der Krankheit hängt von der Läsion eines bestimmten Gebiets ab. Infolgedessen sind entweder die motorische Funktion oder autonome Nerven betroffen..

Der zweite negative Faktor bei der Diagnose ist das rasche Verschwinden der Klinik. Das Symptom tritt für einige Stunden oder Tage auf und verschwindet. Die Krankheit manifestiert sich seit Monaten oder Jahren nicht. Aber die Zerstörung des Nervengewebes geht weiter. Diese intermittierende Symptomatik "verschiebt" die rechtzeitige Behandlung..

In den frühen Stadien dominieren folgende Zeichen:

  1. Schädigung der Hirnnerven;
  2. Kleinhirnstörungen

Der Teil des Gehirns, der für Gleichgewicht, Koordination und Muskeltonus verantwortlich ist.

Schädigung der Hirnnerven, des Kleinhirns und sensorische Beeinträchtigung

Bei Multipler Sklerose mit Hirnschädigung treten zunächst folgende Symptome auf:

  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Doppelsehen;
  • schlechte Farbdifferenzierung.

Der Patient spricht von einem "schwarzen Punkt" zum Auge. Danach werden keine Farbtöne mehr erkannt. Die Niederlage des Kleinhirns führt zu einem wackeligen Gang. Die Koordination des Patienten ist beeinträchtigt. Gleichzeitig debütiert Multiple Sklerose mit motorischen Manifestationen.

Die Symptome können in kurzer Zeit verschwinden. Zum Beispiel ging ein Patient kürzlich "wie ein Betrunkener". Und in einer Stunde führt er alle neurologischen Tests durch.

Bei Multipler Sklerose treten unerklärliche Schmerzen auf. Es gibt Taubheitszonen in verschiedenen Teilen des Körpers. Die oberen oder unteren Gliedmaßen und der Rücken sind häufiger betroffen. Die Empfindlichkeit wird durch die Art der Parästhesie ("Gänsehaut, Kribbeln mit Nadeln") gestört. Es gibt Bereiche mit brennenden, dumpfen oder scharfen Schmerzen ("als ob sie ein Eisen ablegen"). Die ersten Anzeichen einer sensorischen Beeinträchtigung treten nachts auf..

Beckenstörungen, motorische und emotional-mentale Sphäre

Zunächst ist der Patient besorgt über unwillkürliches Wasserlassen. Blasenprobleme begleiten den Patienten ständig. Gleichzeitig leidet auch die Defäkation. Der Patient hat Verstopfung oder unkontrollierten Stuhlgang.

Bewegungsprobleme sind häufig der Beginn von MS. Der Patient kann weder einen Arm noch ein Bein bewegen. Er kann keine komplexe Bewegung ausführen. Der Gang leidet, der Beginn des Gehens ist gestört ("es ist schwierig, den ersten Schritt zu machen").

Bei einer Krankheit tut der Kopf oft weh. Schwindel tritt auf. Die Patienten verlieren den normalen Schlaf. Und auch die Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Eine schnelle Ermüdbarkeit ist charakteristisch. Der Patient ist gereizt, ängstlich, weinend, empfindlich. Die zugewiesenen Aufgaben können nicht normal ausgeführt werden. Er hat Neurose, Depressionen und emotionalen Stress. Frauen sind anfällig für Hysterie, Männer für Hypochondrien.

Was verursacht MS?

Der Abschnitt, der den Ursprung und die Ursachen der Krankheit untersucht.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit und ihre klinischen Symptome. Von molekularer bis organismaler Ebene gesehen.

  • Röteln, Masern, Herpesviren;
  • Genetische Veranlagung;
  • Ökogeographie des Geburtsortes.

Schwere Viren führen zu einer Abnahme der Immunität. Sie brechen das Abwehrsystem und provozieren den Ausbruch der Krankheit. Bakterielle Infektionen (Chlamydien) funktionieren genauso. Multiple Sklerose wird nicht durch Tröpfchen in der Luft oder sexuell übertragen. Eine schwere ansteckende Krankheit kann jedoch das Immunsystem zerstören und das Tor für MS öffnen..

Diese Krankheit kann nicht als Erbkrankheit angesehen werden. Bei nahen Verwandten steigt die Wahrscheinlichkeit, an Sklerose zu erkranken, jedoch erheblich an. Besonders Brüder, Schwestern, Kinder und Eltern. Die Untersuchung des Genotyps ergab keine signifikanten Mutationen. Ärzte sprechen über den Zusammenhang der Pathologie mit einigen Arten des HLA-Systems (Gewebeproteine).

Die moderne geografische Hypothese erklärt die Veranlagung für Krankheiten durch niedrige Vitamin D-Spiegel. Je weiter eine Person vom Äquator entfernt lebt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Krankheit. Die Führer unter dieser Pathologie sind die Bewohner Europas.

Wie wird MS diagnostiziert??

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Klinische neurologische Symptome, die bei der Untersuchung durch einen Spezialisten (Neurologen) festgestellt werden;
  • Schwerpunkte Was ist Demyelinisierung??

Dies ist eine Pathologie, die selektiv die Nervenscheide zentraler oder peripherer Fasern beeinflusst und zum Verlust ihrer Funktion führt. Demyelinisierungsherde können in jedem Teil des Nervensystems auftreten. Die Nervenzerstörung folgt zwei Wegen. Im ersten Fall wird das Myelin durch einen genetischen Defekt (Myelinopathie) zerstört. Im zweiten Fall leidet die Schale unter aggressiven äußeren oder inneren Einflüssen (myelinoklastisch). Demyelinisierende Hirnläsionen umfassen Multiple Sklerose und das Guillain-Barré-Syndrom. Mit der Entwicklung einer Entzündung wird nicht nur die Nervenfaser beeinflusst, es entsteht eine Schädigung des Gefäßendothels und es bildet sich ein perivaskuläres Ödem.

Eine Methode zur Untersuchung innerer Organe und Gewebe unter Verwendung des Phänomens der Kernspinresonanz.

Bei der Diagnose werden die MacDonald-Kriterien verwendet, deren letzte Überarbeitung im Jahr 2010 erfolgte.

Die neurologische Untersuchung zeigt Anomalien im Rückenmark oder im Gehirn. Hierzu wird die FSS-Skala verwendet. Sie können den Schaden an einem bestimmten Teil des Nervensystems in Punkten beurteilen.

Beim Termin des Neurologen wird der Patient auf der EDSS-Skala (Disability Assessment) getestet. Sie können den Grad der Beeinträchtigung bestimmter Funktionen bestimmen und die Arbeitsfähigkeit des Patienten untersuchen. Die Ergebnisse der Umfrage sollten in der Mailingliste für die ITU (medizinisches und soziales Fachwissen) wiedergegeben werden..

Bei der MRT werden mehrere Zerstörungsherde der Myelinscheide aufgedeckt. Wenn während der Untersuchung eine Läsion als zufälliger Fund gefunden wird, muss der Patient langfristig beobachtet werden.

Es gibt einige charakteristische Anzeichen einer Pathologie. Zum Beispiel sind Dawsons Finger ein Bild von senkrecht beabstandeten Demyelinisierungsplaques des Corpus callosum entlang der Markvenen..

Eine diagnostische Methode, die Krankheiten ausschließt, die nach bestimmten Kriterien nicht passen.

Wie man Multiple Sklerose behandelt?

Die Krankheitstherapie hängt von ihrer Art ab.
Die wichtigsten Behandlungsrichtungen:

  1. Zur Linderung einer akuten Erkrankung (Hormone, Zytostatika, Immunsuppressiva);
  2. Fortschritte verhindern;
  3. Kompensieren Sie neurologische Symptome;
  4. Beseitigen Sie andere Anzeichen von MS (Spastik, Zittern).

Ein individueller Ansatz für jeden Patienten ist wichtig. Der Arzt muss die Art und Phase des Prozesses bestimmen, die Möglichkeit des Übergangs in ein schwierigeres Stadium. Verwenden Sie dazu:

  • MRT-Daten;
  • immunologische Forschung;
  • Elektromyographiedaten.

Grundlegende Behandlungsmethoden

Die Therapie bei Multipler Sklerose besteht aus dem Gebrauch von Medikamenten, einer gesunden Ernährung und Bewegungstherapie. Alternative Methoden und Psychotherapie sind als zusätzliche Techniken akzeptabel. Sie sollten jedoch nicht die Einnahme wesentlicher Arzneimittel ersetzen..

Um die Verschlimmerung der Krankheit zu lindern, werden Hormone von zwei Arten verwendet. Dies sind ACTH und KS. Diese Kombination unterdrückt schnell und sicher Autoimmunentzündungen.

Zusatz! ACTH ist ein adrenocorticotropes Hormon (ein synthetisches Analogon von Tetracosactid). Von den KS-Medikamenten - Kortikosteroiden - werden Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason verwendet.

Bei schwerer MS werden Zytostatika (Methotrexat, Azathioprin) in die Therapie einbezogen. Es ist möglich, sie mit Kortikosteroiden zu kombinieren. Plasmapherese wird verwendet, um Immunkomplexe zu entfernen.

Ende des 20. Jahrhunderts wurde PITRS entwickelt. Die Anzahl der Exazerbationen bei Patienten unter dieser Therapie ist viel geringer als bei anderen Patienten mit MS. Heute sind in Russland sechs Fonds registriert:

  • Betaferon;
  • Rebif;
  • Avonex;
  • Copaxone;
  • Tysabri;
  • Mitoxantron.

Experimentelle Medikamente und traditionelle Medizin

Das neue Medikament Alemtuzumab (Lemtrada) ist ein monoklonaler Antikörper. Es wurde kürzlich bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Das Medikament ist in der Russischen Föderation zugelassen und hat weniger Nebenwirkungen.

In den USA und in Europa werden Medikamente getestet, um die Myelinscheide der Nervenzelle wiederherzustellen. Dies ist ein neuer Ansatz zur Behandlung von MS. Leider wurden in Russland noch keine Medikamente registriert. Langzeit-Follow-up-Berichte für Patienten nicht veröffentlicht.

Das experimentelle Medikament wird als IMIG angesehen. Eine Studie zur Einführung von intramuskulären normalen Immunglobulinen (IMIG) erschien 2006 und wurde in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht. Ein billigeres Medikament wurde zur vorbeugenden Therapie von MS verwendet und hat sich als wirksam erwiesen.

Es ist zulässig, Volksrezepte in Verbindung mit der Hauptbehandlung zu verwenden. Um die Symptome der Krankheit zu lindern, werden Biberstrom, Propolis und Mumie verwendet.

Eine gesunde Ernährung hilft auch in Zeiten von Schüben. Die Ablehnung von Mehl, Fett, Frittiertem, Salzigem und Würzigem ermöglicht es dem Körper, Entzündungen selbst zu bekämpfen. Kurzfristige ketogene Diät in Betracht gezogen.

Symptomatische Behandlung

Einige Manifestationen der Krankheit erschweren es Menschen mit MS, ein angenehmes Leben zu führen. Die folgenden Mittel werden verwendet, um die Symptome zu lindern:

  1. Angio- und Neuroprotektiva: Mexidol, Cerebrolysin, Actovegin: Schwindel, Lethargie reduzieren.
  2. Arzneimittel, die die Signalübertragung entlang der Faser wiederherstellen: Neuromedin, B-Vitamine, Thioktinsäure, lindern neuropathische Schmerzen;
  3. Antispasmus: Baclofen, Tizanidin, Tolperison: Lindert Muskelverspannungen und Krämpfe.

Separat werden Depressionen, Blasenfunktionsstörungen, geistige Störungen und Gedächtnisverlust (Glycin, Afobazol, selektiver Inhibitor) behandelt

Eine Substanz, die einen Prozess hemmt.

Empfehlungen während der Rehabilitationsphase

Was kann ein Patient mit MS tun:

  • Sorgen Sie für ein ausreichendes Aktivitätsniveau.
  • Führen Sie den vom behandelnden Arzt und Ausbilder entwickelten Bewegungstherapiekomplex durch.
  • Verwenden Sie spezielle Übungen, um die Blasenfunktion zu erhalten.
  • Gesundes Essen essen;
  • Steh auf und geh gleichzeitig ins Bett;
  • Wenn möglich, behalten Sie den Beruf und die soziale Aktivität.

NICHT: Alkohol trinken, rauchen, Drogen nehmen, sich im Fitnessstudio überanstrengen.

Was verkürzt die Lebensdauer bei Sklerose?

Die Lebenserwartung wird beeinflusst von:

  1. Das Alter, in dem die Symptome zum ersten Mal auftreten;
  2. Der Beginn der Behandlung;
  3. Begleitkrankheiten;
  4. Empfang von PITRS und Therapiebeginn;
  5. Komplikationen der Multiplen Sklerose;
  6. Infektionskrankheiten.

Krankheitsmodulierende Medikamente verlängern das Leben. Gymnastik- und Physiotherapieübungen lassen Sie sich nicht in einer Krankheit verlieren.

Lebenserwartung nach Diagnose

Für MS gilt die 5-Jahres-Regel. Wenn der Patient während dieser Zeit nicht mehr als 3 Punkte auf der EDSS-Skala erzielt hat, verläuft die Krankheit günstig. Der Krankheitsverlauf wurde durch die Entdeckung von PITRS beeinflusst. Dank dieser Medikamente sind Exazerbationen selten geworden..

Vor der Ära der neuen Medikamente wurden die Patienten innerhalb von 5-7 Jahren nach der Diagnose behindert. Nach 25 Jahren war er bettlägerig. Jetzt wird sich diese Zahl ändern.

Die Lebenserwartung bei schweren Formen der Krankheit betrug nicht mehr als 7 Jahre. Primäre progressive MS lähmte junge Menschen in 3-4 Jahren. Dank der modernen Medizin kann diese Art von Krankheit kontrolliert werden. Wissenschaftler rechnen mit einem aktiven Leben von 50 bis 75 Jahren ohne Komplikationen und Folgen der Krankheit.

Schwangerschaft mit Multipler Sklerose

Viele Frauen träumen von einem gesunden Kind. Und Sklerose ist für sie kein Hindernis. Erstens ist eine Schwangerschaft mit dieser Krankheit ein hohes Risiko.

  1. Bei der Empfängnis sollte die Behandlung der Frau abgesagt werden;
  2. Hormonelle Veränderungen führen zu einer Verschlimmerung der Krankheit;
  3. Rückfall tritt in einem geschwächten Organismus nach der Geburt auf;
  4. Eine natürliche Geburt ist ausgeschlossen;
  5. Bei Kindern besteht ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken (über 35%)..

Zusammenfassend sollten Risiken und Folgen vor der Schwangerschaft bewertet werden. Wenn Ihre Art von MS günstig ist, sollten Sie die lang erwartete Mutterschaft nicht aufgeben..

Multiple Sklerose bei Kindern

Dies ist eine seltene Form von MS. Es erscheint in 2% aller Fälle. Die Krankheit manifestiert sich bei Kindern und Jugendlichen. Das Debüt der Krankheit tritt nach einer Infektion bei hormonellen Veränderungen auf.

Kinder sprechen gut auf Hormontherapie und PMTCT an. Mit der richtigen Diagnose kann die Exazerbation schnell beseitigt werden. Anschließend treten innerhalb von 10-15 Jahren keine Rückfälle während der vorbeugenden Behandlung auf.

Olga Gladkaya

Der Autor der Artikel: die Praktizierende Gladkaya Olga. 2010 schloss sie ihr Studium der Allgemeinmedizin an der Belarussischen Staatlichen Medizinischen Universität ab. 2013-2014 - Verbesserungskurse "Management von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen". Führt die ambulante Aufnahme von Patienten mit neurologischer und chirurgischer Pathologie durch.

12 frühe Symptome von Multipler Sklerose, auf die Sie achten sollten

Wenn Ihnen regelmäßig schwindelig, hörgeschädigt und Gänsehaut durch Ihren Körper läuft, beeilen Sie sich zum Arzt.

Multiple Sklerose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die Nervenfasern betrifft, die im gesamten Gehirn und Rückenmark verstreut sind (daher der Name "diffus"). Gleichzeitig wird das Nervengewebe durch Bindegewebe ersetzt und es bilden sich Narben (tatsächlich wird das Wort "Sklerose" aus dem Griechischen als Narbe übersetzt). Signale vom Gehirn zu Organen, Geweben und Rücken beginnen mit einem Problem zu verlaufen, das den Gesundheitszustand und die Leistung beeinträchtigt.

Dies ist in der Regel nicht tödlich. Im weiteren Verlauf beeinträchtigt Multiple Sklerose jedoch die Lebensqualität. Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisprobleme, verschwommenes Sehen, Handzittern, Bewegungsprobleme...

Multiple Sklerose tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 45 bis 64 Jahren auf. Die ersten Manifestationen können jedoch beobachtet werden. Multiple Sklerose (MS): frühe Anzeichen und häufige Symptome bereits im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Leider gibt es noch keine Heilung für diese Krankheit. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die bereits aufgetretenen Symptome auszugleichen. Je früher Sie einen Therapeuten oder Neurologen sehen, desto effektiver können Sie kämpfen.

Was sind die ersten Anzeichen von MS? das wird Ihnen helfen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

1. Veränderungen im Sehvermögen

Dies ist eines der häufigsten frühen Symptome. Der Sehnerv ist fast der erste, der an Sklerose leidet. Das Ergebnis dieser Niederlage sind Sehprobleme. Irgendwann merkt man das zum Beispiel:

  • die umgebende Welt ist wie im Nebel;
  • Objekte in der Umgebung haben verschwommene Umrisse erhalten;
  • manchmal verdoppelt sich in den Augen;
  • Das Sehvermögen hat sich deutlich verschlechtert: Es ist schwierig für Sie, etwas Fernes oder Nahes zu sehen.
  • es ist schwierig für dich, zwischen rot und grün zu unterscheiden, sie verschmelzen;
  • "Fliegen" tanzen regelmäßig vor meinen Augen;
  • Beim Aufblicken oder zur Seite treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Sehprobleme können unterschiedlich sein: Multiple Sklerose ist eine Krankheit mit eher unvorhersehbaren Auswirkungen. Die Tatsache, dass etwas mit Ihren Augen nicht stimmt, sollte Sie jedoch alarmieren. Besonders wenn es von anderen frühen Symptomen der Multiplen Sklerose begleitet wird.

2. Schwäche und erhöhte Müdigkeit

Bei 80% der Müdigkeitspatienten liegt eine unerklärliche Schwäche in den frühen Stadien der Multiplen Sklerose vor. Es wird durch eine Schädigung der Nerven in der Wirbelsäule verursacht und betrifft vor allem die Beine: Es wird schwierig, lange zu gehen oder zu stehen.

3. Kribbeln in den Gliedern

Dieses Symptom wird durch eine Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks verursacht, die widersprüchliche Signale an den Nervenenden auf der Oberfläche des Körpers verursacht. In der Regel laufen böse Gänsehaut herum:

  • Hände;
  • Beine;
  • Finger;
  • Gesicht.

Diese Symptome sind zunächst mild, werden jedoch mit der Entwicklung der MS schmerzhafter..

4. Taubheit, Empfindlichkeitsverlust in den Fingerspitzen

Finger können aus verschiedenen Gründen taub werden. Wenn Sie jedoch durch Berühren eines Objekts nicht erkennen können, ob es warm oder kalt ist, ist dies ein alarmierendes Symptom..

5. Elektrische Entladungen im Körper

Es lohnt sich, den Kopf erfolglos zu drehen, den Arm oder das Bein zu bewegen, sich zu beugen - und Sie scheinen geschockt zu sein. Mit der Entwicklung von Multipler Sklerose können diese Empfindungen regelmäßig werden..

6. Muskelkrämpfe

Etwa die Hälfte der Menschen mit Multipler Sklerose leidet unter Schmerzen in den frühen Stadien der Krankheit, ungeklärten Krämpfen in den Muskeln der Beine, Arme und des Rückens.

Beachten Sie, dass Krämpfe eine natürliche Reaktion sein können, z. B. körperliche Belastung, unbequeme Schuhe oder Dehydration. Aber Muskelkrämpfe sind als regelmäßiges Symptom eindeutig mit einer Art systemischem Problem verbunden. Es ist möglich, dass bei Multipler Sklerose.

7. Koordinationsstörungen

Wenn Ihnen oft schwindelig wird, Sie bemerken, dass Sie ungeschickt geworden sind, manchmal das Gleichgewicht verlieren, sich beim Gehen unsicher fühlen, ist es Zeit, einen Arzt zu konsultieren. Ignorieren Sie diese Warnzeichen nicht.

8. Probleme beim Wasserlassen

Ein weiteres Symptom, das bei 80% der Menschen mit Multipler Sklerose auftritt. Es manifestiert sich so: Sie trinken die gleiche Menge Flüssigkeit, aber Sie rannten viel häufiger zur Toilette. Oder Sie haben zum Beispiel nicht immer Zeit, sich am Urin festzuhalten. Oder du kannst nicht pinkeln, bis deine Blase leer ist..

9. Veränderungen im sexuellen Bereich

Nervenschäden führen häufig dazu, dass Opfer von Multipler Sklerose ihren Sexualtrieb und Orgasmus verlieren.

10. Emotionale Instabilität

Erhöhte Angstzustände, Reizbarkeit, endlose Stimmungsschwankungen - von Freude und Glück über Tränen bis hin zu völliger Enttäuschung im Leben - sind ein weiteres häufiges Symptom für Multiple Sklerose..

11. Kognitive Beeinträchtigung

Multiple Sklerose schädigt die Nervenfasern im Gehirn, was sich sofort auf eine höhere Nervenaktivität auswirkt. Es wird für einen Kranken schwierig, sich auf irgendetwas zu konzentrieren, er wird ständig abgelenkt, seine Aufmerksamkeit wird zerstreut und die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung wird verringert. Außerdem verschlechtert sich das Gedächtnis.

12. Plötzliche physiologische Veränderungen

Multiple Sklerose ist eine sehr vielfältige Krankheit. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen können folgende Manifestationen auftreten:

  • schwerhörig;
  • Hände schütteln;
  • Probleme beim Schlucken und Atmen;
  • undeutliches Sprechen;
  • Gangänderungen;
  • Kopfschmerzen.

Wenn Sie eine der aufgeführten Veränderungen beobachten, und noch mehr, wenn sie mit anderen Anzeichen von Multipler Sklerose kombiniert werden, zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen. Es ist keine Tatsache, dass bei Ihnen diese Krankheit diagnostiziert wird. Wenn es sich aber immerhin um Multiple Sklerose handelt, liegt es in Ihrem Interesse, so früh wie möglich mit der Rehabilitation zu beginnen.

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