Die ersten Anzeichen eines Gehirntumors

Die ersten Anzeichen eines Gehirntumors können leicht mit Symptomen anderer, weniger gefährlicher Krankheiten verwechselt werden. Daher ist es sehr leicht, den Beginn der Entwicklung der Gehirnonkologie zu übersehen. Wir sagen Ihnen, wie Sie dies verhindern können.

In Russland werden jährlich etwa 34.000 Fälle von Hirntumoren diagnostiziert. Wie andere Krankheiten wird es jünger. Tatsache ist, dass die ersten Anzeichen eines Hirntumors Müdigkeit, Depressionen und Angststörungen ähneln. Bei Beschwerden über Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Aufmerksamkeitsverlust wird normalerweise empfohlen, Urlaub zu machen und keine MRT durchzuführen, insbesondere in jungen Jahren. Deshalb ist es so leicht, den Beginn einer Krankheit zu übersehen..

Die ersten Symptome von Neoplasmen

Die ersten Anzeichen der Krankheit geben kein klares Bild - sie sind den Symptomen vieler anderer Krankheiten sehr ähnlich:

  • Übelkeit. Es wird vorhanden sein, unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal gegessen haben. Und im Gegensatz zu Vergiftungen verbessert sich der Gesundheitszustand nach Erbrechen nicht.
  • starke Kopfschmerzen, die durch Bewegung verschlimmert und in aufrechter Position gelindert werden;
  • Krämpfe und epileptische Anfälle;
  • beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Gedächtnisverlust.

Das Vorhandensein eines Tumors wird durch die Kombination dieser Symptome angezeigt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie aus anderen Gründen unabhängig voneinander auftreten, aber dies ist ziemlich selten..

In diesem Stadium ist der Tumor am einfachsten zu heilen. Leider nehmen nur wenige Menschen diese Symptome ernst..

Die ersten zerebralen Symptome eines Tumors

Wenn das zweite Stadium der Entwicklung der Krankheit eintritt, werden die Hirnhäute erregt und der Hirndruck steigt an. Infolgedessen treten zerebrale Veränderungen auf..

Der Tumor drückt auf das Gehirn und beeinträchtigt dessen Arbeit.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Behandlung noch erfolgreich, dauert jedoch länger und schwieriger. Die Symptome der zweiten Stufe lassen sich nicht mehr so ​​leicht mit Symptomen anderer Krankheiten verwechseln:

  • Empfindlichkeitsverlust in bestimmten Körperteilen;
  • plötzlicher Schwindel tritt auf;
  • Muskeln schwächen sich oft auf einer Körperseite;
  • schwere Müdigkeit und Schläfrigkeit treten auf;
  • Doppelsehen.

Gleichzeitig verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand, die morgendliche Übelkeit hält an. All dies manifestiert sich beim Patienten, unabhängig davon, in welchem ​​Teil des Gehirns sich das Neoplasma befindet..

Es ist jedoch immer noch möglich, die Symptome zu verwechseln - sie sind ungefähr gleich wie bei Epilepsie, Neuropathie oder Hypotonie. Wenn Sie diese Symptome in sich selbst finden, geraten Sie nicht in Panik. Aber gehen Sie unbedingt zum Arzt - das Unbekannte hat noch niemandem geholfen. Und Sie sollten nicht mit solchen Symptomen scherzen..

Fokale Anzeichen von Tumoren im Frühstadium

Wenn sich zerebrale Symptome aufgrund einer Schädigung des gesamten Gehirns manifestieren und das Wohlbefinden des gesamten Organismus beeinträchtigen, hängen die fokalen Symptome von der Stelle der Läsion ab. Jeder Teil des Gehirns ist für seine eigenen Funktionen verantwortlich. Je nach Lage des Tumors sind verschiedene Schnitte betroffen. Dies bedeutet, dass die Symptome der Krankheit unterschiedlich sein können:

  • Verletzung der Empfindlichkeit und Taubheit bestimmter Körperteile;
  • teilweiser oder vollständiger Hör- oder Sehverlust;
  • Gedächtnisstörung, Verwirrung;
  • Veränderungen in der Intelligenz und im Selbstbewusstsein;
  • Sprachverwirrung;
  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Halluzinationen, Reizbarkeit und Aggression.

Symptome können darauf hinweisen, wo sich der Tumor im Gehirn befindet. Lähmungen und Krämpfe sind also charakteristisch für Läsionen der Frontallappen, Sehverlust und Halluzinationen - des Occipitals. Das betroffene Kleinhirn führt zu einer Störung der Feinmotorik und Koordination, und ein Tumor im Temporallappen führt zu Hörverlust, Gedächtnisverlust und Epilepsie..

Diagnostik bei Verdacht auf Hirntumor

Selbst ein allgemeiner oder biochemischer Bluttest kann indirekt auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen. Bei Verdacht auf ein Neoplasma werden jedoch genauere Tests und Studien vorgeschrieben:

  • Die Elektroenzephalographie zeigt das Vorhandensein von Tumoren und Herden konvulsiver Aktivität der Großhirnrinde.
  • Die MRT des Gehirns zeigt Entzündungsherde, den Zustand der Blutgefäße und die kleinsten strukturellen Veränderungen im Gehirn.
  • Die CT des Gehirns, insbesondere bei Verwendung von Kontrastmittel, hilft bei der Bestimmung der Grenzen der Läsion.
  • Die Analyse der Liquor cerebrospinalis - Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns - zeigt die Menge an Protein, die Zellzusammensetzung und den Säuregehalt.
  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis auf das Vorhandensein von Krebszellen;
  • Eine Biopsie des Tumors hilft zu verstehen, ob es sich um ein gutartiges oder ein bösartiges Neoplasma handelt.

Wann soll der Alarm ausgelöst werden??

Da die ersten Anzeichen eines Gehirntumors auch bei relativ gesunden Menschen auftreten können, sollten Sie sie mit Bedacht behandeln: Nicht ignorieren, aber nicht im Voraus in Panik geraten. Sie sollten trotzdem einen Arzt konsultieren, aber es ist besonders wichtig, dies zu tun, wenn Sie:

  • Es gibt alle frühen Symptome eines Neoplasmas (Müdigkeit, Kopfschmerzen usw.).
  • hatte eine Kopfverletzung oder einen Schlaganfall;
  • belastete Vererbung: Einige Verwandte litten an Krebs.

Während der Untersuchung kann jeder Arzt Sie an einen Neurologen überweisen, der aus indirekten Gründen einen Tumor vermutet. Ein Augenarzt, der den Hirndruck überprüft, und ein Endokrinologe nach einer Blutuntersuchung auf Hormone. Ein aufmerksamer Arzt wird sogar auf Sprache und Koordination achten. Ignorieren Sie solche Ratschläge nicht: Es ist besser, einen Neurologen aufzusuchen und sicherzustellen, dass Sie gesund sind, als die Entwicklung der Krankheit zu verpassen.

Gehirnkrebs im Stadium 4

Wenn Hirntumor im Stadium 4 diagnostiziert wird, ist die wichtigste Frage für die meisten Patienten, wie lange sie mit der Krankheit leben. Leider spricht die fortgeschrittene Form dieses malignen Neoplasmas nicht auf die Behandlung an. Sie können jedoch nicht aufgeben. Manchmal geschieht ein Wunder und das letzte Stadium des Krebses tritt zurück. Dies kommt sehr selten vor, kommt aber in der modernen medizinischen Praxis immer noch vor..

Die Ursachen für das Auftreten des Tumors

Laut weltweiten Statistiken sind Hirntumoren die zehnthäufigste Todesursache bei Erwachsenen. Es sind etwa vierzig Arten von Tumoren bekannt, von denen es sowohl gutartige als auch bösartige gibt. Es gibt mehrere bekannte Ursachen für die Krankheit.

Alter. Die Onkologie betrifft am häufigsten ältere Menschen. Hirntumor tritt normalerweise bei Patienten über fünfzig Jahren auf. Es kann aber auch in jungen Jahren auftreten.

Vererbung. Das Risiko, onkologisches Vergessen zu entwickeln, steigt, wenn nahe Verwandte an verschiedenen Krebsarten leiden. Das Risiko einer mütterlichen Übertragung der Krankheit ist besonders hoch (Männer erkranken jedoch häufiger als Frauen)..

Der Einfluss externer Faktoren. Das Krankheitsrisiko ist bei Mitarbeitern von Unternehmen, die mit chemischen, toxischen oder radioaktiven Substanzen zu tun haben, sowie bei Menschen, die in Gebieten mit ungünstiger Umweltsituation leben, erhöht. Darüber hinaus ist das Risiko bei Menschen mit traumatischer Hirnverletzung erhöht..

Primärer und sekundärer Tumor

Ein Neoplasma wird nach vielen Faktoren klassifiziert. Gemäß der Typologie kann ein Tumor primär (ursprünglich aus den Hirnhäuten stammend) oder sekundär (ursprünglich aus einem anderen Organ stammend und seine Metastasen haben sich auf andere Gewebe ausgebreitet) sein. Der Begriff "Hirntumor" ist nicht ganz richtig. Tatsache ist, dass dies eine der Arten von malignen Neoplasmen ist, die sich genau aus Epithelgeweben entwickeln. Am häufigsten sprechen wir jedoch von Gliomen oder Glioblastomen: Diese Arten von Krankheiten treten in 60% der Fälle auf. Solche Tumoren entwickeln sich aus Gliazellen, die an der Regeneration und dem Stoffwechsel beteiligt sind, und helfen auch dabei, Nervenimpulse zu leiten. Es sind diese Neoplasien, die primär sind. Im vierten Stadium beginnen sie zu metastasieren und dringen in andere Gewebe des Körpers ein. Leider wird Krebs am häufigsten gefunden, wenn er fortgeschritten ist..

Wie entwickelt sich ein bösartiger Gehirntumor?

Primäre Neoplasien entwickeln sich in den Strukturen des Gehirns oder in nahe gelegenen Geweben:

  • Muscheln,
  • Nerven,
  • Zirbeldrüse.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist typisch für alle Krebsherde. Der Beginn des Prozesses beginnt mit dem Auftreten unregelmäßiger Zellen mit einem mutierten DNA-Strang, wodurch sie sich unkontrolliert zu teilen beginnen. Der Mechanismus des natürlichen Todes ist in ihnen deaktiviert und das Immunsystem ist machtlos. Infolgedessen beginnt die Entwicklung von mutierten Zellen im Gewebe fortzuschreiten, was zum Auftreten eines Tumors führt. In einigen Fällen erweisen sie sich als gutartig, und dann können Sie die Krankheit loswerden, ohne auf radikale Methoden zurückgreifen zu müssen. Zwar suchen Patienten nicht immer rechtzeitig medizinische Hilfe auf: Oft ist das Auftreten solcher Tumoren nicht mit schweren Symptomen verbunden..

Hirntumorstadien

Alle Krebsarten werden normalerweise nach Größe und Prävalenz der Krankheit klassifiziert..

Stufe I. Stufe I. Das Neoplasma tritt in den Membranen des Gehirns auf oder entwickelt sich aus Nervenzellen. Es ist klein und erstreckt sich nicht über den Schädel hinaus. In der Regel gibt es zu diesem Zeitpunkt keine ausgeprägten Symptome, und wenn ein Tumor gefunden wird, geschieht dies versehentlich während einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung.

Stufe II. Die Krankheit geht über ein Organ hinaus, die Metastasierung beginnt bis zu den nächsten Lymphknoten. Die ersten allgemeinen Symptome treten auf: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit und andere.

Stufe III. Metastasen breiten sich auf andere Organe aus, die Krankheit schreitet fort und verursacht immer offensichtlichere Symptome. Die meisten Patienten suchen in diesem Stadium der Krankheit qualifizierte Hilfe.

Stufe IV. Metastasen haben sich im ganzen Körper ausgebreitet. Der Tumor ist praktisch resistent gegen Behandlung. Krebs tritt in das Endstadium ein.

Malignitätsgrad

Das Problem der Gehirnonkologie liegt nicht einmal in der Metastasierung der Krankheit, sondern in der Tatsache, dass der Tumor, der die Nervenzentren beeinflusst hat, wichtige Prozesse stört. Eine Person beginnt, den Geruchssinn, das Sehen, Hören und Berühren zu verlieren. Die Feinmotorik ist beeinträchtigt, manchmal geht der Realitätssinn verloren. Bei Hirntumoren werden verschiedene Kriterien und Malignitätsgrade unterschieden:

  • Atypie. Zellen mutieren, werden untypisch, "falsch".
  • Die aktive Teilung der betroffenen Elemente beginnt. Zellen vermehren sich und provozieren das Tumorwachstum.
  • Es erscheinen neue Gefäße, die zu einem Neoplasma heranwachsen.
  • Das Auftreten nekrotischer Herde. Der Tumor komprimiert das Gewebe, aufgrund eines unzureichenden Blutflusses oder -ausflusses beginnen sie allmählich abzusterben.

Wenn der Krebs in das Endstadium eintritt, besteht praktisch keine Chance auf Genesung. Gleichzeitig hängt die Lebenserwartung von einer Reihe von Faktoren ab, darunter nicht nur die Erfahrung des Arztes und die Verfügbarkeit geeigneter Geräte, sondern auch der Wunsch nach Leben beim Patienten..

Die Essenz der 4. Stufe der Pathologie

Wenn Krebs das Endstadium erreicht, unterscheiden Ärzte den fünften Grad der Krankheit. Sie ist es, die den Beginn eines bevorstehenden Todes markiert. Daher werden bei der Behandlung der Onkologie nur vier Stadien berücksichtigt: Hier können Ärzte den Patienten noch, wenn nicht sogar heilen, zumindest sein Leben verlängern und sein Qualitätsniveau verbessern. Wenn sich Hirntumor entwickelt, wird sein vierter Grad als schwere Form der Pathologie bezeichnet. Es gibt mehrere Unterschiede:

  • Schwere Form der Pathologie.
  • Aggressiver Prozessfluss.
  • Beschleunigte Bildung und Teilung maligner Zellen.
  • Schädigung gesunder Gewebe, die dem Fokus am nächsten liegen.
  • Metastasierung anderer Organe.

Die Krankheit wird gerade wegen der großen Anzahl von Onkologieherden in anderen Geweben des Körpers als nicht operierbar angesehen. Eine aktive Therapie kann jedoch dazu beitragen, das Leiden zu verringern und das Leben des Patienten zu verlängern..

Klassifikation von Tumoren

Der Begriff "Hirntumor" bedeutet meistens Glioblastom: Dies ist die aggressivste Art von Krankheit. Es tritt in 15% der Fälle auf, ist durch schnelle Entwicklung und Metastasierung gekennzeichnet. Die Gründe für sein Auftreten sind nicht vollständig verstanden. Der Hauptfaktor, der das Tumorwachstum provoziert, ist Vererbung oder genetische Störungen. Ärzte betrachten Alkohol- und Zigarettenmissbrauch, Virusinfektionen und den Kontakt mit Substanzen als sekundäre Ursachen. Zusätzlich zu dieser aggressiven Krankheit gibt es:

  • Hirnstammgliome.
  • Astrozytische Zirbeltumoren.
  • Piloide Astrozytome.
  • Gemischte Gliome.
  • Keimzellneoplasmen.
  • Medulloblastome.
  • Oligodendrogliale Tumoren.
  • Anaplastische Astrozytome und andere.

Abhängig von der Art der Krankheit und ihrem Stadium wird die richtige Behandlung ausgewählt. In der vierten Phase ist es palliativ und zielt darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern..

Symptome von Hirntumor

Die Onkologie ist sehr heimtückisch. Bis zur zweiten oder dritten Stufe ist dem Patienten möglicherweise nicht einmal das Vorliegen einer schweren Krankheit bekannt. Solche Tumoren werden nur bei regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen festgestellt. Im dritten oder vierten Stadium werden die Symptome so intensiv, dass es nicht mehr möglich ist, sie zu ignorieren. Das:

  • Regelmäßige Kopfschmerzen, die nicht durch Analgetika gelindert werden und sich nachts verschlimmern.
  • Anfälle.
  • Übelkeit und Erbrechen, Symptome einer Körpervergiftung.
  • Kognitive Beeinträchtigung.
  • Verschlechterung des Sehvermögens, Geruchsverlust.
  • Persönlichkeitsveränderungen: Stimmungsschwankungen, unruhiges Verhalten, übermäßige Aggression.
  • Bewusstlosigkeit.

Da sich Hirntumor normalerweise ziemlich schnell entwickelt, nehmen die Symptome schnell zu. Im späten Stadium der Krankheit ähneln die allgemeinen Symptome dem Krankheitsbild anderer Erkrankungen des Gehirns (z. B. Schlaganfall). Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen Sie sich daher einer Reihe von Untersuchungen unterziehen.

Hirntumor-Diagnostik

Eine adäquate Methode zur Erkennung von Pathologien ist die Untersuchung auf einem MRT-Gerät. Darüber hinaus werden bei der Diagnose des vierten Krebsstadiums häufig folgende verwendet:

  • CT. Die Computertomographie hilft bei der Erkennung von Metastasen in anderen Geweben des Körpers. Darüber hinaus hilft diese Untersuchung dabei, den primären Fokus der Tumorausbreitung zu finden, ihre tatsächliche Größe zu bestimmen und eine genaue Diagnose zu stellen..
  • Biopsie. Während dieses Vorgangs entfernt der Arzt einen kleinen Bereich des betroffenen Gewebes, wonach das Fragment im Labor untersucht wird. Die Probenahme erfolgt unter Narkose mit einer speziellen Nadel unter CT- oder MRT-Anleitung.
  • Zusätzliche Analysen. Der Arzt kann Sie zur Blutspende schicken: Bei Verdacht auf Krebs ist dies erforderlich, um Tumormarker im Körper zu identifizieren. Da einige Tumoren sehr leicht mit anderen Krankheiten zu verwechseln sind, hilft dieser Test, die Diagnose zu klären..

Behandlung von Hirntumor im Stadium IV

Normalerweise ist die Therapie rein palliativ. In einigen Fällen hilft dieser Prozess jedoch, die regenerativen Funktionen des Körpers zu starten und den Tumor vollständig loszuwerden. Eine richtig ausgewählte Therapie kann dazu beitragen, das Leben des Patienten auf 5-10 Jahre zu verlängern.

Operativer Eingriff. Bei fortgeschrittenem Krebs ist es oft nicht möglich, den gesamten Tumor zu entfernen. Während der Operation entfernt der Arzt nur den größten betroffenen Bereich. Selbst ein solcher Eingriff kann jedoch das Leben des Patienten verlängern..

Strahlentherapie. Selbst wenn die Operation erfolgreich war und der Arzt den Tumor zu 98–99% entfernt hat, ist ein Rückfall des Glioblastoms möglich: Er kehrt aufgrund der verbleibenden Krebszellen im Körper zurück. Eine Strahlentherapie kann helfen, dies zu vermeiden, wodurch die Überreste der Pathologie zerstört werden und das Leben des Patienten verlängert wird..

Chemotherapie. Aggressive Krebsarten sind gegen die meisten Chemikalien resistent. Die Verwendung eines integrierten Ansatzes kann jedoch gute Ergebnisse erzielen: Einige Chemikalien erhöhen die Empfindlichkeit mutierter Zellen gegenüber Strahlung.

Was beeinflusst das Überleben??

Die Prognose zur Erkennung von Hirntumor im Stadium 4 wird unter Berücksichtigung mehrerer wichtiger Faktoren erstellt:

  • Alter und Geschlecht des Patienten.
  • Onkologietyp.
  • Tumorgröße, Vorhandensein von Metastasen in anderen Geweben.
  • Der Grad der Beeinträchtigung der Nervenfunktionen.
  • Das Vorhandensein bestimmter Mutationen in der Struktur betroffener Zellen.
  • Möglichkeit der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Primärtumors.
  • Geduldige Einstellung.

Im Allgemeinen hängt der Erfolg der Behandlung mit dem Stadium des Krebses zusammen. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto höher ist die Chance, die Krankheit vollständig loszuwerden. Im Endstadium aggressiver Formen der Krankheit, insbesondere ohne angemessene Behandlung, ist die Prognose jedoch immer ungünstig: Solche Patienten leben nicht länger als ein Jahr. Mit einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung ist es nicht nur möglich, die Symptome zu lindern, sondern auch das Leben des Patienten unter Wahrung der kognitiven und neurologischen Funktionen auf 5 bis 10 Jahre zu verlängern.

Präventionsempfehlungen

Krebs kann jeden betreffen, auch gesunde Menschen. Mit einem Wort, niemand ist immun gegen die Krankheit. Das Befolgen einfacher medizinischer Empfehlungen trägt jedoch dazu bei, das Krankheitsrisiko erheblich zu verringern:

  • Richtig essen. Die Diät sollte mehr frisches Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukte enthalten. Es wird empfohlen, Süßigkeiten, Soda, abgepackte Säfte und Fast Food von der Diät auszuschließen.
  • Viel Wasser trinken. Der Flüssigkeitsverbrauch beträgt mindestens eineinhalb Liter pro Tag.
  • Vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität. Aber sie sollten auch nicht missbraucht werden: Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft und Morgenübungen reichen aus..
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf. Alkohol und Rauchen provozieren Zellmutationen.

Und vergessen Sie natürlich nicht, Ihren Arzt rechtzeitig aufzusuchen. Jährliche medizinische Untersuchungen können die Krankheit in einem frühen Stadium aufdecken.

Hirntumor: Ursachen für Entwicklung, Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Hirntumoren sind verschiedene Krebsarten, die das Gehirngewebe betreffen. Die Art des Tumors hängt von seiner Position ab. Beispielsweise wird ein bösartiger Tumor, dessen Entwicklung in den Nerven des Schädels beginnt, im Medulla-Gliom als Neurinom bezeichnet.

Die Form von Krebs kann primär sein und sich direkt im Gehirn entwickeln, oder sekundär, was eine Metastasierung eines in anderen Organen lokalisierten Tumors darstellt.

Hirntumoren können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Neubildungen üben Druck auf die an den Tumor angrenzenden Bereiche des Gehirns aus, was zu einer Beeinträchtigung der Liquordynamik und der Funktion einzelner Strukturen des Gehirns führt.

Die Entwicklung von Hirntumoren kann verschiedene Ursachen haben: erbliche Veranlagung, Metastasierung von bösartigen Tumoren, die in anderen Geweben und Organen lokalisiert sind, Röntgenbestrahlung usw..

Maligne Tumoren gehen lange Zeit nicht mit Manifestationen einher. Mit fortschreitender Krankheit treten Symptome auf. Das wichtigste und manchmal einzige Anzeichen für Hirntumor sind Kopfschmerzen..

Um die Ursache zu bestimmen, die Lokalisation und den Grad der Malignität des onkologischen Prozesses festzustellen, wird den Patienten im Yusupov-Krankenhaus eine umfassende Untersuchung mit innovativen bildgebenden Verfahren zugewiesen. Für diagnostische Studien verfügt die Klinik über die neuesten medizinischen Geräte führender europäischer und amerikanischer Hersteller.

Die rechtzeitige Erkennung eines Tumors und eine kompetente Behandlung erhöhen die Chancen der Patienten auf eine vollständige Genesung erheblich. Die ersten Warnzeichen sollten ein schwerwiegender Grund für eine sofortige medizinische Behandlung sein..

Die Hauptmethode zur Behandlung eines Gehirntumors ist die Operation. Ärzte und Neurochirurgen des Krankenhauses Jussupow führen innovative Operationen durch, bei denen die maximale Entfernung des Tumors durchgeführt wird, ohne das gesunde Gehirngewebe zu schädigen.

Die Strahlentherapie wird mit den neuesten Techniken durchgeführt, deren Kern darin besteht, nur den bösartigen Fokus und die minimale Auswirkung auf nahegelegene intakte Gehirnbereiche zu bestrahlen.

Für die Chemotherapie im Yusupov-Krankenhaus werden die modernsten Medikamente verwendet, die nur minimale Nebenwirkungen haben. Für jeden Patienten wird ein individuelles Therapieschema und die optimale Dosierung der Chemotherapeutika ausgewählt..

Ursachen des Auftretens

Die Entwicklung eines Gehirntumors kann verschiedene Gründe haben. Sie können im Zusammenhang mit einer erblichen Veranlagung, Metastasierung und der Exposition gegenüber bestimmten ungünstigen äußeren Faktoren auftreten, die das Auftreten eines gutartigen oder bösartigen Prozesses im Gehirngewebe hervorrufen..

Die Hauptursachen für Hirntumor sind:

nachteilige Umweltfaktoren.

Laut Wissenschaftlern tritt ein Hirntumor bei Menschen mit folgenden genetischen Erkrankungen auf:

von Recklinghausen-Syndrom;

Die Entwicklung von Hirntumor bei Kindern ist häufig mit genetischen Anomalien verbunden. Beispielsweise ist das bei Kindern diagnostizierte Gliom (pilozytisches Astrozytom) in fast 50% der Fälle auf das von-Recklinghausen-Syndrom zurückzuführen.

Es wurde beobachtet, dass Gehirnneoplasmen bei Menschen eines bestimmten Geschlechts und einer bestimmten Rasse häufiger diagnostiziert werden. Einige Tumoren treten hauptsächlich bei Männern auf, andere (z. B. Meningeome) bei Frauen. Personen, die zur kaukasischen Rasse gehören, haben häufiger Hirntumor, während die Negroid-Rasse Meningeome hat.

Am häufigsten sind Hirntumoren bei Menschen über 45-50 Jahre betroffen. Bestimmte Arten von Onkopathologien (Medulloblastome) sind jedoch nur für Kinder charakteristisch..

Einer der ungünstigen Faktoren, die Hirnkrebs hervorrufen, ist die Strahlenexposition. Laut einigen Forschern kann das unkontrollierte Wachstum von Gehirnzellen Strahlung von mobilen Geräten induzieren. Darüber hinaus steigt das Risiko, an Hirntumor zu erkranken, bei ständigem Kontakt mit Chemikalien wie Arsen, Quecksilber, Pestiziden, Blei und anderen Schwermetallen..

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Hirntumoren spielt die belastete Vererbung. Neubildungen im Schädel treten eher bei Personen mit Blutsverwandten mit ähnlichen Pathologien auf. Darüber hinaus ist das Risiko für die Entwicklung eines Gehirntumors bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem erhöht..

Frühe Anzeichen

Die Anzeichen von Hirntumor im Frühstadium können je nach Lokalisation des Fokus des malignen Prozesses unterschiedlich sein. Bei Patienten kann die geschriebene Sprache beeinträchtigt sein. In Fällen, in denen der Tumor die Sprachzone beeinflusst, können alle Arten von Defekten bei der Aussprache des Klangs auftreten. Ein den Vestibularapparat betreffender Tumor äußert sich in folgenden Symptomen:

das Auftreten von Lärm in den Ohren;

Onkopathologie äußert sich häufig in Schwindel und Erbrechen, Kopfschmerzen, die durch kein Anästhetikum gestoppt werden können. Schmerzhafte Empfindungen entstehen, wenn der Kopf in eine beliebige Richtung gedreht wird. Es ist charakteristisch für einen Gehirntumor und das Auftreten einer "laufenden" Pupille, die vom Patienten selbst nicht wahrgenommen werden kann.

Die frühen Anzeichen von Hirntumor sind eher vage, was die Diagnose der Krankheit erschweren kann. Patienten achten möglicherweise nicht auf die Symptome, die seit langer Zeit aufgetreten sind. Infolgedessen wird die Onkopathologie in einem späten, fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert..

Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome aufgetreten sind und / oder zuzunehmen beginnen:

Verletzung der Empfindlichkeit in irgendeinem Körperteil;

beeinträchtigte Bewegungskoordination;

Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks: Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tinnitus, "fliegt vor den Augen".

Natürlich weisen solche Symptome nicht immer eindeutig auf einen Gehirntumor hin. Sie treten bei verschiedenen Krankheiten auf. Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen und den Grund zu verstehen.

Symptome

Die Symptome, die einen Hirntumor manifestieren, können in drei Gruppen unterteilt werden:

Symptome im Zusammenhang mit erhöhtem Hirndruck (aufgrund des Tumors selbst und des Ödems). Der Patient ist besorgt über Kopfschmerzen und Schwindel, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Denk- und Bewusstseinsstörungen.

Symptome im Zusammenhang mit Funktionsstörungen bestimmter Nervenzentren. Der Tumor komprimiert die angrenzenden Bereiche des Gehirns. Ihre allmähliche Zerstörung findet statt. Die Art der Störungen, die in diesem Fall auftreten, hängt vom Ort des Neoplasmas ab. Am häufigsten treten Anfälle, teilweise Bewegungsstörungen oder vollständige Lähmungen in bestimmten Muskelgruppen, Störungen der Empfindlichkeit, der Sprache und anderer Funktionen auf.

Symptome, die durch die Verlagerung des Gehirns verursacht werden. Ihr Aussehen deutet darauf hin, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtert und möglicherweise eine Lebensgefahr besteht. Diese Anzeichen umfassen: Störungen der Augenbewegungen, Nackenschmerzen in Kombination mit starker Spannung der Halsmuskulatur, periodische starke Verlangsamung des Pulses, häufiges Erbrechen, Atemversagen, häufige Ohnmacht.

Expertenmeinung

Leiter der Abteilung Onkologie, Onkologe, Chemotherapeut

Bei der Analyse der offiziellen Daten in der Russischen Föderation zur Inzidenz von Primärtumoren des Zentralnervensystems kann das folgende Muster identifiziert werden: Pro 100.000 Einwohner gibt es 4 bis 5 Fälle von Hirntumor. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt zwischen 48 und 55 Jahren. Kürzlich haben Onkologen die "Verjüngung" der Krankheit festgestellt. Die Diagnose von Hirntumor bei Kindern unter 18 Jahren hat zugenommen. Enttäuschende Ergebnisse betreffen sowohl primäre als auch sekundäre ZNS-Tumoren. Metastasierungsherde finden sich häufig im Gehirn.

Die Prognose hängt von dem Stadium ab, in dem die Diagnose der Krankheit gestellt wurde. Die Fünfjahresüberlebensrate liegt zwischen 5 und 70%. Im Yusupov-Krankenhaus werden alle Möglichkeiten der MRT, EEG, CT sowie Biopsie zur Erkennung eines Tumors genutzt. Die Behandlung erfolgt nach europäischen Normen. Der Umfang der Therapie wird in Abhängigkeit von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ausgewählt. Für jeden Patienten wird ein persönlicher Behandlungsplan entwickelt, der alle verfügbaren Methoden enthält. Darunter sind Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie. Während der Rehabilitationsphase sind Ausbilder mit den Patienten verbunden, um ihnen zu helfen, die verlorenen Fähigkeiten zu überwinden.

Einstufung

Je nach Art und Wachstumsrate des Neoplasmas liegt ein bösartiger und gutartiger Gehirntumor vor. Die folgenden Arten von Hirntumoren unterscheiden sich nach Herkunft:

Tumoren aus neuroepithelialem Gewebe;

Neubildungen der Hirnhäute;

Tumoren des hämatopoetischen Gewebes;

Tumoren der chiasmatisch-sellaren Region;

Tumoren der Hirn- und Spinalnerven.

Tumoren aus neuroepithelialem Gewebe.

Neuroepitheliale Neoplasien umfassen:

subependymales Riesenzellastrozytom;

Astrozytom

Das Astrozytom des Gehirns ist ein primärer intrazerebraler Glia-Tumor, der sich aus Sternzellen - Astrozyten - entwickelt. Das Neoplasma kann unterschiedlich bösartig sein. Seine Erscheinungsformen hängen vom Ort ab..

Häufige Anzeichen eines Tumors sind Schwäche, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen. Schwerpunkte sind:

Bewegungsstörung und Empfindlichkeit in einer Körperhälfte;

Zur Diagnose eines Astrozytoms des Gehirns verwenden Onkologen des Jussupow-Krankenhauses Computertomographie und Magnetresonanztomographie und führen histologische Untersuchungen von Tumorgeweben durch. Es wird eine kombinierte Behandlung durchgeführt, die Chirurgie, Radiochirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie umfasst.

Das Astrozytom des Gehirns ist die häufigste Art von Glia-Tumor. In 60% der Fälle von malignen Neubildungen wird ein Gliom des Gehirns diagnostiziert. Astrozytome des Gehirns können in jedem Alter auftreten. Bei Erwachsenen ist die charakteristischste Lokalisation des zerebralen Astrozytoms die weiße Substanz der Hemisphären, bei Kindern sind Kleinhirn und Hirnstamm betroffen.

Tumoren der Hirnhäute

Zu den Neoplasmen der Meningen gehören meningoepitheliale Neoplasien: Meningeome des Gehirns, meningotheliale, fibroblastische, gemischte Tumoren. Ein Meningiom des Gehirns ist ein Tumor, der sich aus der Arachnoidalschleimhaut des Gehirns entwickelt. Es ist ein Knoten in Form einer Kugel oder eines Hufeisens, der deutlich vom umgebenden Gewebe abgegrenzt ist und häufig mit der Dura Mater verschmolzen ist. In den meisten Fällen ist ein Meningiomtumor ein gutartiges Neoplasma. Es befindet sich jedoch im Schädel und ist daher relativ lebensbedrohlich. Wenn das Meningiom wächst, entwickeln sich Symptome, die mit der Kompression der Hirnsubstanz verbunden sind.

Maligne Varianten des Meningioms werden nicht oft diagnostiziert. Ein solcher Tumor beginnt aggressiv zu wachsen und ist durch häufige Rückfälle der Krankheit nach der Operation zur Entfernung des Neoplasmas gekennzeichnet. Das maligne Meningiom ist nicht isoliert, es hat mehrere Wachstumsherde.

Tumoren des Lymphgewebes

Das Lymphom ist eine onkologische Erkrankung des Lymphgewebes, die durch eine Schädigung verschiedener innerer Organe gekennzeichnet ist. Lymphom-Metastasen zum Knochenmark. Die Krankheit wird während der Untersuchung des Patienten festgestellt und basiert auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen. Onkologen des Yusupov-Krankenhauses führen eine Biopsie des vom pathologischen Prozess betroffenen Lymphknotens durch, gefolgt von einer immunologischen und morphologischen Untersuchung. Zusätzlich werden moderne Forschungsmethoden eingesetzt: Computertomographie, Ultraschall. In den meisten Fällen wird die Positronenemissions-Computertomographie zur Diagnose von Lymphomen verwendet..

Für die Behandlung von Lymphomen im Yusupov-Krankenhaus wird eine Chemotherapie unter Verwendung von Chemotherapie und gezielten Medikamenten eingesetzt. In einigen Fällen wird nach der Chemotherapie eine Strahlentherapie verschrieben. Auf dem Linearbeschleuniger werden die vom Tumor betroffenen Knoten bestrahlt. Wie man Lymphome richtig behandelt, bestimmen Onkologen gemeinsam auf einer Sitzung des Expertenrates. Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie nehmen an ihrer Arbeit teil.

Gehirnneurom

Ein Gehirnneurom ist ein Tumor, der aus Schwannschen Zellen stammt, die sich in der Hülle von Nervenenden befinden. Das Neurinom wird als gutartiger Tumor angesehen, aber auch in der Praxis finden sich bösartige Neubildungen. Ein Neurom kann sich fast überall im Körper bilden - im Gehirn, im Gehör oder im Trigeminus.

Wenn ein Tumor einen Teil des Nervs drückt, liegt eine Verletzung der Koordination des Vestibularapparates vor. Der Patient klagt über ständigen Schwindel. Er verliert das Gleichgewicht, der Gang wird instabil.

Wenn ein Tumor einen Teil des Gesichtsnervs drückt, wird das Gesicht taub. Der Patient erfährt ein Kribbeln der Haut von der Seite des eingeklemmten Nervs, eine Veränderung des Geschmacks. Wenn der Cochlea-Nerv komprimiert ist, ist das Gehör beeinträchtigt. Der Patient erfährt einen konstanten Tinnitus aufgrund der Lokalisation des Neoplasmas. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, ist das Hauptsymptom eine Sehbehinderung und ein psychischer Zustand. Es treten Probleme beim Schlucken auf.

Onkologen des Yusupov-Krankenhauses führen eine konservative und chirurgische Behandlung von Neuromen durch. Den Patienten werden Mannit und Glukokortikoide verschrieben. Eine chirurgische Behandlung wird bei einer schwerwiegenden Erkrankung des Patienten, einer Vergrößerung des Tumors und wachsenden Metastasen verordnet. Bestrahlung und Chemotherapie werden bei einem unreifen Tumor und der Unmöglichkeit einer radikalen Entfernung des Neuroms eingesetzt.

Hirntumorstadien

Es gibt 4 Stadien von Hirntumor:

Das erste Stadium von Hirntumor ist durch einen relativ harmlosen Verlauf des Tumorprozesses gekennzeichnet. Atypische Zellen breiten sich selten auf umliegende Gewebe aus. Im ersten Stadium von Hirntumor sind die Symptome der Krankheit mild;

Im zweiten Stadium des Hirntumors nimmt der Tumor an Größe zu und breitet sich auf benachbarte Gewebe aus. Die Patienten sind besorgt über Übelkeit und Erbrechen. Es können epileptische Anfälle auftreten

Im dritten Stadium des Hirntumors wächst das Neoplasma schnell, breitet sich auf das umliegende Gewebe aus und es werden regionale Metastasen bestimmt. Patienten ändern ihren Charakter, haben Schwierigkeiten, sich zu erinnern, Sprachveränderungen, Seh- und Hörstörungen, Bewegungskoordination ist beeinträchtigt;

Das vierte Stadium von Hirntumor ist gekennzeichnet durch das schnelle Wachstum des Primärtumors, die Kompression des umgebenden Gewebes durch das Neoplasma und das Vorhandensein von Fernmetastasen. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, er braucht Palliativpflege.

Wenn ein Patient ein Glioblastom 4. Grades hat, erhält er eine unterstützende Therapie..

Tumoren des Gehirns werden nach histologischen Merkmalen nach Malignitätsgraden unterteilt:

Grad eins - Tumorzellen unterscheiden sich fast nicht von normalen Gehirnzellen, das Neoplasma wächst langsam, beeinflusst das umliegende Gewebe nicht;

Grad zwei - Zellen unterscheiden sich von normalen Zellen, der Tumor wächst langsam, beeinflusst selten das umliegende Gewebe;

Grad drei - ein ausgeprägter Unterschied zwischen Zellen und normalen Zellen, das Neoplasma wächst schnell und kann das umgebende Gewebe beeinflussen;

Grad vier - atypische Zellen, der Tumor wächst schnell und dringt in umliegende Gewebe ein.

Gutartiger Hirntumor

Wenn die folgenden anhaltenden Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:

Kopfschmerzen. Wenn Ihr Kopf morgens stark zu schmerzen beginnt und Sie manchmal aufgrund anhaltender Kopfschmerzen nicht genug Schlaf bekommen, kann der Schmerz als "Explosion" auftreten, begleitet von Erbrechen, in einigen Fällen mit sehr schwerer Übelkeit;

Der Kopf ist oft schwindelig und bei körperlicher Anstrengung, Husten und Niesen treten starke Schmerzen auf.

Doppelsehen, Sehstörungen, Hörstörungen, Anstieg der Körpertemperatur, begleitet von Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen.

Patienten haben Seh-, Hör- und Geruchssinnstörungen;

Gleichgewicht, Koordination der Bewegungen ist gestört;

Aufmerksamkeit, Konzentration, Sprache und Gedächtnis sind gestört;

plötzliche Krämpfe treten auf;

  • Skelettmuskeln beginnen zu zucken.
  • Sie sollten auch bei anhaltenden Kopfschmerzen, die ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein können, einen Arzt konsultieren..

    Anzeichen eines bösartigen Tumors

    Bis zu einem bestimmten Punkt manifestiert sich der bösartige Tumor nicht. Ein bösartiger Tumor unterscheidet sich von einem gutartigen Tumor durch sein schnelles Wachstum und seine Invasion in das umgebende Gewebe. Das Neoplasma verursacht verschiedene Störungen in der Funktion des Gehirns. Die klinischen Manifestationen eines bösartigen Gehirntumors treten häufig mehrere Monate nach Beginn seiner Entwicklung auf..

    Am häufigsten ist ein Hirntumor mit einer Zunahme der Größe, Kompression oder Invasion des Gehirngewebes durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

    unvorhersehbare Stimmungsschwankungen;

    Verletzung der motorischen Fähigkeiten;

    Die Lokalisation im Temporallappen äußert sich in folgenden Symptomen:

    Verlust des Sehvermögens auf einem Auge (vom Tumor betroffener Bereich);

    epileptische Anfälle, Bewusstlosigkeit;

    Die Malignität des Tumors wird durch Untersuchung der Strukturen des Neoplasmas und des Keimungsgrades im Gewebe bestimmt. Wenn möglich, wird das Tumorgewebe zur Biopsie entnommen, die histologische Struktur des Tumors untersucht.

    Anzeichen eines großen Tumors

    Das Hauptsymptom sind Kopfschmerzen. Es ist in allen Stadien der Neoplasieentwicklung ziemlich intensiv - so reagieren verschiedene Elemente des Gehirns auf das Auftreten eines Tumors und sein Wachstum. Ein großer Tumor führt den Patienten in einen Zustand, in dem er alle Fähigkeiten und konditionierten Reflexe vollständig verlieren kann. Der Patient kann sich äußerlich stark verändern - je nach Bereich der Hirnläsion entwickeln sich neurologische Störungen, endokrine Hirntumoren verursachen Veränderungen der Gesichtszüge, der Größe der Füße und Hände, eine Veränderung des Charakters und der Persönlichkeit des Patienten.

    Die ersten Anzeichen eines Gehirntumors bei Frauen

    Hirntumoren, von denen Frauen am häufigsten betroffen sind, sind Neurome und Meningeome. Frauen sind häufiger von gutartigen Tumoren betroffen, Männer leiden hauptsächlich an intrazerebralen malignen Neoplasien.

    Das Neurom wächst aus den Zellen der Myelinscheide der Nerven. Am häufigsten am Hörnerv lokalisiert. Der Tumor ist gutartig und tritt häufig nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Kindern auf. Die ersten Anzeichen eines Tumors sind eine Abnahme des Hörvermögens in einem Ohr. Später, wenn das Neoplasma wächst, treten andere Symptome des Tumors auf.

    Das Meningiom wächst aus den Zellen der Arachnoidalmeningen. Meningeome sind meistens gutartige Neubildungen, aber es gibt auch bösartige Tumortypen. Je nach Lage und Größe des Tumors treten die ersten Symptome auf - Kopfschmerzen, Verlust der Sehschärfe, Parese, epileptische Anfälle, psychoemotionale Störungen.

    Hirnstammtumor

    Bestimmte Neubildungen des Gehirns, deren Ursachen wenig bekannt sind, bilden sich im Hirnstamm. Dazu gehören bösartige und gutartige Glia-Tumoren. Diese Art von Tumor betrifft am häufigsten Kinder. Das Neoplasma schädigt die Bahnen des Hirnstamms, es treten motorische und sensorische Störungen, Kleinhirnstörungen und Schädelnervenschäden auf.

    Gutartige Glia-Tumoren des Hirnstamms sind durch ein langsames Wachstum gekennzeichnet, das Jahrzehnte dauern kann, und bösartige Tumoren sind durch ein schnelles Wachstum gekennzeichnet - von mehreren Monaten bis zu einem Jahr oder zwei Jahren. Hirnstammtumoren sind oft nicht operierbar. Zu den Symptomen eines Hirnstammtumors bei Kindern gehören Strabismus, Hörverlust, Zucken der Augäpfel, Gesichtsasymmetrie und Muskelschwäche.

    Symptome eines Kleinhirntumors

    Tumoren des Gehirns, des Kleinhirns - dies ist ein intrazerebraler Tumor, der gutartig sein kann, langsam wächst (Astrozytom) und bösartig (Medulloblastom). Sehr häufig in der Kindheit. Ein Kleinhirntumor komprimiert den Hirnstamm und verursacht Symptome von Hirnstammtumoren. Ein solcher Tumor führt häufig zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, zu einer Zunahme des Kleinhirns, wodurch es in das Foramen occipitalis und tentorialis gedrückt wird. Tumorsymptome - gestörte Bewegungskoordination, verminderter Muskeltonus, gestörte kardiovaskuläre Aktivität, Bewegungsfähigkeit gehen verloren - sequentielle Muskelkontraktion.

    Hypophysentumor

    Der Patient entwickelt Symptome von endokrinen Störungen, als Ergebnis der Untersuchung wird ein Gehirntumor gefunden. Die Ursache eines Hypophysentumors ist häufig unbekannt. Tumoren der Hypophyse sind hormonaktive und inaktive Tumoren. Hormonaktive Neoplasien werden aufgrund der zahlreichen Manifestationen des Tumors schnell erkannt. Abhängig von den Tumorzellen werden sie in Prolaktin-sekretierende und andere Arten von Hypophysentumoren unterteilt.

    Hypophysentumoren können bei jungen Erwachsenen aufgrund der erhöhten Produktion von Wachstumshormon Gigantismus verursachen. Bei Erwachsenen nimmt die Größe der Hände und Füße zu, die Größe der inneren Organe, die Schädelknochen können wachsen, die Gesichtszüge werden rau.

    Bei inaktiven Hypophysentumoren treten beim Zusammendrücken der Hypophyse die folgenden Symptome auf: Fettleibigkeit, niedriger Blutdruck, mangelndes Interesse am Sex, verminderte Leistung.

    Fortgeschrittene Symptome

    Das Fortschreiten der Krankheit geht einher mit einem Anstieg des Hirndrucks, dem Auftreten von hypertensiven Schmerzen mit einem Anstieg in Rückenlage, dem Auftreten oder der Intensivierung in der Nacht und am Morgen.

    Fokale Symptome treten aufgrund von Reizungen und Funktionsverlust des betroffenen Teils des Gehirns auf. Mit fortschreitendem Tumor verschlechtern sich diese Symptome. Fokale Manifestationen eines Hirntumors sind mit der Lokalisierung des Neoplasmas in dem einen oder anderen Hirnlappen verbunden.

    Tumoren des Frontallappens sind gekennzeichnet durch:

    grobe Verletzung der Psyche, Veränderungen in Verhalten, Stimmung, Persönlichkeit;

    Verletzung der Bewegungskoordination (Stehen und Gehen);

    Hyperkinesis (unwillkürliche Bewegungen).

    Wenn ein Gehirntumor im zentralen Gyrus lokalisiert ist, ist die motorische Funktion oder Empfindlichkeit des Patienten beeinträchtigt.

    Bei einer Schädigung des Temporallappens der subdominanten Hemisphäre treten keine fokalen Symptome (mit Ausnahme der linksseitigen Hemianopsie des oberen Quadranten) auf. In solchen Fällen haben Patienten einen erhöhten Hirndruck..

    Krebs des oberen Parietallappens äußert sich in Symptomen einer Reizung des Kortex: Parästhesien (ein Gefühl von kriechendem Kriechen), manchmal mit schmerzhaften Empfindungen, die die gesamte gegenüberliegende Seite des Körpers erfassen. Im Falle eines Prolapses sind die Muskel-Gelenk-Empfindlichkeit und das Gefühl für die Position der Hand im Raum gestört. Möglicherweise das Auftreten von Apraxie im Arm gegenüber der betroffenen Hemisphäre.

    Der untere Parietallappen ist verantwortlich für die Bereitstellung komplexer analytischer Funktionen, die Bildung visuell-räumlicher Empfindungen, die Praxis und die damit verbundenen grafischen, berechnenden und grammatikalischen Operationen. Mit der Niederlage dieses Teils des Gehirns verliert der Patient die Fähigkeit zu lesen, zu schreiben, Grafiken zu erstellen, er hat Astereognosie, die Bewegungen der Lippen und der Zunge sind schwierig, die Wahrnehmung des Schemas seines eigenen Körpers ist beeinträchtigt.

    Bei Patienten mit einem im Okzipitallappen lokalisierten Tumor wird das Auftreten einfacher nicht gefärbter visueller Halluzinationen (Photopsien) in gegenüberliegenden Hälften der Gesichtsfelder festgestellt. Die Niederlage dieses Bereichs des Gehirns geht mit dem Einsetzen einer gleichnamigen Hemianopsie einher, während das zentrale Sehen und die Reaktionen der Pupillen auf Licht erhalten bleiben.

    Gutartige Hirntumoren manifestieren sich wie folgt:

    Patienten haben Seh-, Hör- und Geruchssinnstörungen;

    Gleichgewicht, Koordination der Bewegungen ist gestört;

    Aufmerksamkeit, Konzentration, Sprache und Gedächtnis sind gestört;

    plötzliche Krämpfe treten auf;

    Skelettmuskeln beginnen zu zucken.

    Patienten mit gutartigen Hirntumoren klagen ohne besonderen Grund über häufige Übelkeit oder Erbrechen.

    Diagnose

    Aufgrund der Tatsache, dass die frühen Symptome von Hirntumor eher vage sind, verwechseln Patienten sie häufig mit Krankheiten, verwechseln sie mit Überlastung und Energiemangel. Daher wird die Krankheit häufig bereits im späten, fortgeschrittenen Stadium erkannt, das schwer zu behandeln oder sogar vollständig unheilbar ist. Mit der rechtzeitigen Erkennung und frühzeitigen Behandlung der Krankheit steigt die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses erheblich.

    Zur Diagnose von Hirnkrankheiten verwenden die Spezialisten des Jussupow-Krankenhauses modernste Diagnosetechniken, für die die Klinik über die neuesten High-Tech-Geräte verfügt:

    Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Angiographie - bildgebende Verfahren;

    stereotaktische Biopsie, Ventrikuloskopie - neurochirurgische Operationen;

    Röntgen - ermöglicht es Ihnen, sekundäre Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie und Veränderungen im Zustand der Schädelknochen zu identifizieren;

    Eine genaue Diagnose mit der Bestimmung des Ortes und der Art des Tumors ist äußerst wichtig für die Wahl einer Behandlungsmethode, die von Professoren, Ärzten der höchsten Kategorie und führenden Neurochirurgen aus Partnerkliniken auf einer Sitzung des Expertenrates des Yusupov-Krankenhauses genehmigt wird.

    Die Ausstattung der Onkologieklinik des Jussupow-Krankenhauses verfügt über innovative diagnostische und therapeutische Geräte der besten Hersteller der USA, Europas und Japans..

    Behandlung im Jussupow-Krankenhaus

    Bei der Festlegung der Behandlungstaktik stützt sich der Arzt auf Daten zur Art des Tumors, zum Entwicklungsstadium der Krankheit und zum Ort des Neoplasmas. Chirurgie ist die klassische Behandlung für Hirntumor. Wenn der Tumor frühzeitig entfernt wird, hat der Patient jede Chance auf eine vollständige Genesung..

    Wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein Neoplasma diagnostiziert wird, wird eine chirurgische Operation durchgeführt, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und ausgeprägte Symptome zu reduzieren..

    Nach der Operation kann der Patient verschiedene Nebenwirkungen feststellen, die durch eine Schädigung des Gehirngewebes verursacht werden. Dies kann eine Verletzung des Sehens, der Sprache, des Denkens usw. sein. Außerdem können Kopfschmerzen auftreten und in einigen Fällen entwickelt sich ein Hirnödem.

    In den allermeisten Fällen wird dem Patienten nach der Operation eine Strahlentherapie verschrieben. Diese Art der Behandlung zielt darauf ab, bösartige Tumorzellen zu zerstören, die durch eine Operation nicht entfernt werden konnten. Die Strahlentherapie tötet auch Krebszellen ab, die nach der Operation möglicherweise im Körper verblieben sind..

    Die Strahlentherapie ist die Hauptbehandlungsmethode, wenn eine Operation nicht möglich ist. Die Bestrahlung hat auch eine Reihe von Nebenwirkungen. Die wichtigsten sind Übelkeit, ständiges Gefühl der Müdigkeit, vorübergehender Haarausfall usw. In einigen Fällen treten bei Patienten Schwellungen des Gehirngewebes auf, die von Kopfschmerzen begleitet werden.

    Die Chemotherapie bei Hirntumor kann als eigenständige Therapiemethode sowie als zusätzliche Maßnahme in der Chirurgie oder Strahlentherapie dienen. Chemotherapeutika töten Krebszellen im Tumor ab und verhindern die Entwicklung von Metastasen. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie sind allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Fieber, Schüttelfrost usw..

    Die Hormontherapie kann eine weitere Behandlung für Hirntumor sein. Es reduziert Entzündungen und Schwellungen des Gehirns.

    In der Onkologieklinik des Jussupow-Krankenhauses wird eine komplexe Therapie von Hirntumoren jeglicher Art und Lokalisation durchgeführt. Betriebskliniken sind mit innovativen Geräten ausgestattet, um moderne Operationen durchzuführen.

    Chirurgische Eingriffe verbessern die Lebensqualität der meisten Patienten und erhöhen ihre Lebenserwartung. Die Entfernung eines bösartigen Tumors führt zu einer Verringerung der Anzahl neoplastischer Zellen, zu Änderungen der Zellkinetik und zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber einer Chemotherapie.

    Nach der Operation erhalten die Patienten eine Chemotherapie. Es wird mit den neuesten Medikamenten durchgeführt, die hochwirksam sind und eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen haben. Spezialisten der Onkologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses führen klinische Studien durch, in denen den Patienten eine zusätzliche Therapie angeboten wird: photodynamisch und immun.

    Dank neuer Methoden zur Verabreichung lokaler Chemotherapeutika wird die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns umgangen und die Wirksamkeit der chemotherapeutischen Behandlung erhöht. Heute verabreichen Chemotherapeuten des Jussupow-Krankenhauses Medikamente auf folgende Weise:

    intrathekale Injektion des Arzneimittels in die Liquor cerebrospinalis;

    interstitiell - die Einführung eines Arzneimittels in die Höhle, die nach Entfernung der Tumorbildung in Form einer Kapsel gebildet wurde;

    Konvektion - langsame Injektion des Arzneimittels in den Tumor oder angrenzende Gewebe durch einen Katheter für mehrere Tage direkt in das Gehirn;

    intraarteriell - Verabreichung des Arzneimittels direkt in die Arterien des Gehirns.

    In einigen Fällen werden spezielle Platten mit einem Chemotherapeutikum in das Neoplasma selbst eingeführt. Um den Entzündungsprozess und das Hirnödem zu lindern, kann eine Hormontherapie verschrieben werden, die in diesen Fällen wirksam ist..

    Verhütung

    Die Primärprävention von Hirntumor zielt darauf ab, Risikofaktoren zu eliminieren und den Kontakt mit schädlichen Substanzen zu stoppen, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, für die die folgenden Regeln eingehalten werden müssen:

    die Verwendung von verarbeiteten Fleischprodukten - Würstchen, geräuchertem Fleisch usw.;

    Energiegetränke von der Diät ausschließen;

    Vermeiden Sie frittierte und nitrathaltige Lebensmittel, die krebserregend sind.

    Die Hauptbedingung für die Vorbeugung dieser Krankheit ist ein früher Arztbesuch, wenn die ersten Symptome auftreten. In den frühen Stadien ist ein Gehirntumor viel einfacher zu behandeln als später.

    Um die Entwicklung eines Tumors im Gehirn zu verhindern, müssen Gemüse mit einer Antitumorwirkung in die tägliche Ernährung aufgenommen werden: Karotten, Kürbis, Kohl aller Art, insbesondere Brokkoli, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, Paprika, Rüben, Zitrusfrüchte und Grüntee-Getränke.

    Es ist wichtig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten und die körperliche Aktivität zu steigern: zügiges Gehen, Bewegung an der frischen Luft.

    Um die Immunität zu verbessern, wird empfohlen, ein Schlafschema einzuhalten. Während einer Nachtruhe produziert der Körper Melatonin, ein Hormon, das die richtige Ruhe und einen Energieschub garantiert.

    Um das Risiko eines Gehirntumors zu verringern, müssen Sie versuchen, Stresssituationen zu begrenzen oder Ihre Einstellung zu negativen Umständen zu ändern..

    Raucher und Alkoholabhängige entwickeln fast 30% häufiger Hirntumor. Um das Risiko zu verringern, sollten Sie diese schlechten Gewohnheiten aufgeben..

    Die Sättigung des Körpers mit Sauerstoff gewährleistet die Wiederherstellung der Gehirnzellen. Daher ist es wichtig, so oft wie möglich Zeit in der Natur zu verbringen.

    Prognose

    Bei jungen Patienten ist die Überlebenschance normalerweise höher und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt 66% für Kinder vom Neugeborenen bis 19 Jahre und 5% für Erwachsene über 75 Jahre. Wie lange leben Sie nach einer Operation wegen eines Gehirn-Glioblastoms? 13% der Patienten im Alter von 20 bis 44 Jahren und 1% der Patienten im Alter von 55 bis 64 Jahren leben 5 Jahre lang mit dem Schweregrad Glioblastoma multiforme 4.

    Wie lange leben Patienten mit Hirnkrebs 4. Grades? Eine ungünstige Prognose beim zerebralen Astrozytom ist mit einem hohen Grad an Malignität verbunden, wobei Rückfälle fast unvermeidlich auftreten. Bei Patienten mit anaplastischem Astrozytom Grad III-IV beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit 1 Jahr. Bei gutartigen Meningeomen des Gehirns ist die Prognose für Leben und Genesung günstig.

    Der Malignitätsgrad des Neoplasmas ist für die günstige Prognose von großer Bedeutung. Maligne Tumoren wachsen in der Regel schnell, während die Lebenserwartung der Patienten meist ein Jahr nicht überschreitet. Gutartige Tumoren wachsen langsamer, was die Lebenserwartung von Patienten auf bis zu 10 Jahre oder mehr erhöht.

    Die Art des Tumors, seine Lage und Größe beeinflussen auch die Qualität und Dauer des Lebens. Die Prognose ist für große gutartige Tumoren ungünstig, da ihre Lage auf engstem Raum, Wachstum und Druck auf das Gehirn sowie die Keimung und Verformung der Knochenstrukturen des Schädels und des Gehirngewebes den Zustand des Patienten schnell verschlechtern. Infolge einer solchen zerstörerischen Wirkung entwickeln Patienten neurologische Störungen, Lähmungen, Sehverlust, Sprache und Gehör. Im schlimmsten Fall kann das Fortschreiten solcher gutartigen Tumoren tödlich sein.

    Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger ist die Prognose der Behandlung. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf einen Gehirntumor haben, sollten Sie sich daher sofort an die Onkologieklinik des Jussupow-Krankenhauses wenden. Vielleicht signalisieren die Symptome, die mit Hirntumor verwechselt werden, nur, dass der Körper überarbeitet ist, und eine vollständige Untersuchung kann nur beruhigen. Wenn Krebs bestätigt wird, erhöht eine frühzeitige Behandlung die Chancen auf eine vollständige Genesung dramatisch..

    Dank der neuesten Diagnosegeräte des Jussupow-Krankenhauses kann ein Hirntumor jederzeit erkannt werden. Die Onkologen des Jussupow-Krankenhauses haben eine beeindruckende Erfahrung in der Behandlung der Krankheit. Das optimale Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei das Stadium der Erkrankung, die Lokalisation und die Art des Tumors sowie viele andere wichtige Indikatoren berücksichtigt werden.

    Rehabilitation

    Das Ziel der Rehabilitation von Patienten nach einer Operation wegen eines Gehirntumors besteht darin, die mögliche Wiederherstellung verlorener Funktionen des Patienten zu erreichen und ihn unabhängig von anderen in den Alltag und das Arbeitsleben zurückzubringen. Auch wenn eine vollständige Wiederbelebung der Funktionen nicht möglich ist, passen Rehabilitologen den Patienten an die Einschränkungen an, die in ihm aufgetreten sind, was sein Leben erheblich erleichtert. Der Rehabilitationsprozess im Yusupov-Krankenhaus beginnt so früh wie möglich, um eine Behinderung des Menschen zu verhindern.

    Die Wiederherstellung wird von einem multidisziplinären Team durchgeführt, dem folgende Spezialisten angehören:

    • Onkologe;
    • Chemotherapeut;
    • Rehabilitationstherapeut;
    • Psychologe;
    • Physiotherapeut;
    • Ausbilder-Methodologe der Bewegungstherapie;
    • Sprachtherapeut.

    Nur ein multidisziplinärer Ansatz kann einen umfassenden und qualitativ hochwertigen Rehabilitationsprozess ermöglichen. Die Wiederherstellung dauert 3-4 Monate. Das medizinische Personal der Rehabilitationsklinik geht auf die Wünsche der Patienten ein.

    Für jeden Patienten erstellen die Ärzte ein Rehabilitationsprogramm, setzen kurzfristige und langfristige Ziele. Kurzfristige Ziele sind Aufgaben, die in kurzer Zeit gelöst werden können (lernen Sie, wie Sie alleine im Bett sitzen). Die kurzfristige Zielsetzung unterteilt den langen Rehabilitationsprozess in bestimmte Phasen, in denen der Patient und die Ärzte die Dynamik des Zustands des Patienten beurteilen können.

    Bei Vorliegen einer Parese wird bei Schmerzen und Schwellungen eine Myostimulation angewendet - Magnetotherapie. Phototherapie wird oft angewendet. Der Laser ist ein starkes Biostimulans, daher wird diese Methode mit Vorsicht angewendet.

    Wenn der Patient eine Parese der Gliedmaßen entwickelt, wird er massiert. Wenn es durchgeführt wird, nehmen die Blutversorgung der Muskeln, der Lymphabfluss, die Empfindlichkeit und das Gefühl der Gelenkmuskulatur sowie die neuromuskuläre Überleitung zu..

    Die physikalische Therapie wird in der prä- und postoperativen Phase angewendet. Vor der Operation wird bei einem relativ zufriedenstellenden Zustand des Patienten eine Bewegungstherapie eingesetzt, um den Muskeltonus zu erhöhen, das Atmungs- und Herz-Kreislaufsystem zu trainieren. Nach der Operation werden therapeutische Übungen eingesetzt, um vestibuläre Störungen zu bekämpfen, verlorene Funktionen wiederherzustellen und neue konditionierte Reflexverbindungen herzustellen..

    In den ersten Tagen nach der Operation werden die Übungen im passiven Modus durchgeführt. Wenn möglich, werden Atemübungen durchgeführt, um Komplikationen im Zusammenhang mit körperlicher Inaktivität zu vermeiden. In Abwesenheit von Kontraindikationen wird die motorische Routine erweitert und die Übungen werden in einem passiv-aktiven Modus ausgeführt.

    Nach dem Transfer des Patienten von der Intensivstation und der Intensivstation wird die Stabilisierung seines Zustands allmählich vertikalisiert und der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung verlorener Bewegungen. Dann wird dem Patienten allmählich beigebracht, sich zu setzen. Übungen Die Bewegungstherapie wird in derselben Position durchgeführt. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird das motorische Regime erweitert, der Patient wird in die "stehende" Position gebracht und das Gehen beginnt wiederhergestellt zu werden. Übungen mit zusätzlicher Ausrüstung werden zu den Komplexen der therapeutischen Gymnastik hinzugefügt: Gewichte, Bälle. Sie werden vor Müdigkeit und ohne Schmerzen durchgeführt..

    Rufen Sie das Yusupov-Krankenhaus an, um eine genaue Diagnose bei Vorliegen von Symptomen eines Gehirntumors zu erstellen und nach der Operation eine wirksame Behandlung und Rehabilitation durchzuführen.

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