Hydrozephalus beim Fötus während der Schwangerschaft

Die fetale Wassersucht ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des Volumens der Cerebrospinalflüssigkeit im Ventrikelsystem des Gehirns sowie in Innen- und Außenräumen, die Cerebrospinalflüssigkeit enthalten. Der fetale Hydrozephalus macht 40% der Gesamtmasse der ZNS-Pathologien aus, die sich in der perinatalen Periode (von 22 Wochen intrauterinen Lebens bis 7 Tage nach der Geburt) entwickeln. Die Prävalenz des hydrozephalen Syndroms in der Neugeborenenperiode (vom Moment der Geburt bis zum 28. Tag des extrauterinen Lebens) beträgt etwa 4 Fälle pro 1.000 Neugeborene..

Merkmale der Krankheit

Der während der Schwangerschaft festgestellte Hydrozephalus im Fötus entsteht durch eine beeinträchtigte Produktion oder Resorption (Absorption) von Liquor cerebrospinalis. Infolge des pathologischen Prozesses nimmt das Volumen der Liquor cerebrospinalis zu, was zur Ausdehnung der Ventrikel, Kreislaufwege und mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllten Räume führt.

Wenn sich in der Perinatalperiode ein fetaler Hydrozephalus entwickelt, geht dies mit einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität und höheren mentalen Funktionen einher. Bei Säuglingen mit angeborenem hydrozephalem Syndrom zeigt sich eine Verzögerung der motorischen Entwicklung. Anschließend halten sie ihren Kopf schlecht, lernen langsam stehen und gehen, was häufiger mit einer organischen Schädigung der Gehirnsubstanz verbunden ist.

In 17-30% der Fälle entwickelt sich die Wassersucht isoliert und spontan. In 70-83% der Fälle ist das hydrozephale Syndrom mit neoplastischen Prozessen und infektiösen Läsionen des Fetus verbunden. Anomalien in der Entwicklung von Organen anderer Lokalisation begleiten die Pathologie in 7-15% der Fälle, chromosomale Mutationen - in 3-10% der Fälle.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Abnahme der Perfusion (Übertragungskapazität) des Gehirngewebes, einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation und einem Ödem. Parallel dazu entwickeln sich solche pathologischen Zustände und Prozesse als neuronale Degeneration, Funktionsstörung der Synapsen in den späteren Stadien des Verlaufs - Demyelinisierung der Nervenfasern und Gliose.

Pathologische Veränderungen in der Struktur des Nervengewebes in den frühen Stadien der Pathologie können aufgrund der hohen Plastizität des fetalen Hirngewebes reversibel sein. Die Folgen eines langfristigen pathologischen Prozesses, der sich in Demyelinisierung und Gliose äußert, sind irreversibel. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, die mit der Gesundheit und dem Leben des Kindes unvereinbar sind, wird eine intrauterine Behandlung des hydrozephalen Syndroms durchgeführt.

Einstufung

Unterscheiden Sie zwischen kommunizierender, interner (38% der Fälle) und okklusaler, externer (62% der Fälle) Form. Im ersten Fall sammelt sich die Cerebrospinalflüssigkeit in den lateralen Ventrikeln, im Subarachnoidalraum (zwischen Pia Mater und Arachnoidal) und Subduralraum (unter der Dura Mater) an. In der okklusiven Form sammelt sich Cerebrospinalflüssigkeit in den Ventrikeln vor dem Hintergrund einer Verstopfung der Kanäle an, durch die sie normalerweise abgelassen wird. Okklusiver Hydrozephalus gibt es in verschiedenen Formen:

  1. Monoventrikulär. Dilatation des ipsilateralen (seitlich des blockierten Ganges befindlichen) lateralen Ventrikels
  2. Biventrikulär. Dilatation beider Seitenventrikel.
  3. Triventrikulär. Dilatation der lateralen und dritten Ventrikel.
  4. Tetraventrikulär. Erweiterung aller Elemente des Ventrikelsystems.

Der Hydrozephalus des Gehirns beim Fötus korreliert häufig mit dem Vorhandensein intrakranieller Massen (Tumoren, Zysten, Blutungsherde). Eine Stenose des Aquädukts des Gehirns ist auch mit einem hydrozephalen Syndrom verbunden.

Ursachen der Pathologie

Die primäre (wahre) Wassersucht des Fötus bei schwangeren Frauen wird häufig durch eine erbliche Veranlagung verursacht, die durch genetische Mutationen hervorgerufen wird. In 30% der Fälle, die durch Chromosomenmutationen hervorgerufen werden, wird während der Schwangerschaft eine Vergrößerung des Durchmessers des fetalen Kopfes beobachtet, in 50% der Fälle entwickelt sich das hydrozephale Syndrom 3 Monate nach der Geburt des Kindes. Die sekundäre Form ist das Ergebnis einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis. Die sekundäre Form der Wassersucht beim Fötus während der Schwangerschaft tritt aus vielen Gründen auf:

  1. Entzündliche Infektionskrankheiten, die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragen wurden, einschließlich Virusinfektionen (Ureaplasmose, Chlamydien, Toxoplasmose, CMV - Cytomegalievirus-Infektion).
  2. Intraventrikuläre Blutung traumatischer oder hypoxisch-ischämischer Ätiologie (25-70% der Fälle).
  3. Angeborene Fehlbildungen des Gehirns (Anomalie bei der Entwicklung des Aquädukts des Gehirns in 43% der Fälle, Anomalie bei der Entwicklung der Löcher von Magendie, Lushka in 3-5% der Fälle).
  4. Entzündung der Leptomeninx (Arachnoidea und weiche Membranen).
  5. Platibasie (Abflachung der Schädelbasis, Vertiefung des unteren Hinterhauptknochens in die Schädelgrube von hinten).

Besonders gefährlich sind Fälle von Mutterinfektionen mit Infektionserregern in der frühen Schwangerschaft, wenn sich Gehirnstrukturen zu bilden beginnen. Hydrocephalus kann sich als Folge des Arnold-Chiari-Syndroms entwickeln (eine Abnormalität der Schädelbildung, bei der die Größe oder Verformung des das Kleinhirn enthaltenden Teils abnimmt)..

Diagnose

Die Diagnose wird durch die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchung nach den Schlussfolgerungen von Spezialisten gestellt. Parallel dazu wird ein Mutterbluttest durchgeführt, der den Titer der Antikörper gegen Infektionserreger zeigt (um latent auftretende virale und bakterielle Infektionen zu erkennen). Die Indikation zur Behandlung ist eine schwere Ventrikulomegalie (Vergrößerung der Ventrikel), die durch Ultraschall oder MRT diagnostiziert wird. Konsultationen eines Perinatologen, Neonatologen, Neurochirurgen, Genetik sind erforderlich.

Behandlungsmethoden

Die Ergebnisse der instrumentellen Studie zeigen die Art des Krankheitsverlaufs, einschließlich des Expansionsgrades der Ventrikel und der Fortschreitungsrate pathologischer Veränderungen. Die Behandlung der Pathologie ist aus folgenden Gründen schwierig:

  • Mehrdeutigkeit beim Verständnis der Beziehung zwischen pathologischen Prozessen im Parenchym (Epithelzellen) und der Entwicklung des Hydrozephalus.
  • Unvollkommenheit der Methoden der Differentialdiagnostik (physiologische Norm, pathologische Veränderungen) der Ventrikulomegalie (Vergrößerung der Ventrikel).
  • Fehlende Daten zum genauen Zeitpunkt des Abschlusses der Bildung von Gehirnstrukturen, die am Prozess der Zirkulation und des Abflusses von Liquor cerebrospinalis beteiligt sind.
  • Widersprüchliche Meinungen über die physiologisch normale Größe der Elemente und Teile des Ventrikelsystems.

Die Haupttherapien umfassen die Cephalozentese (ventrikuläre Punktion) und das ventrikuloamniotische Shunting des Fetus, was als wirksamer angesehen wird als die Installation von Shunts und Drainage nach der Geburt. Die Cephalozentese ist ein invasives Verfahren, bei dem die Wand des erweiterten Ventrikels durchstochen und überschüssige Liquor cerebrospinalis entfernt wird.

Die intrapartale Intervention wird mit einer Punktionsnadel unter sonologischer Kontrolle (Ultraschallnavigation) während der intrauterinen Entwicklung zwischen der 25. und 32. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Zu den Bewertungskriterien für den Erfolg der Cephalozentese gehört eine Verringerung der Größe der Ventrikel und des Umfangs des fetalen Kopfes, die während einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung ermittelt wird.

Intranataler ventrikuloamniotischer Shunt vermeidet den Tod des Fötus oder die Entwicklung schwerwiegender Pathologien beim Neugeborenen. Das Verfahren wird angewendet, wenn gemäß den Ergebnissen von Ultraschall oder MRT ein Hydrozephalus im Fötus festgestellt wird, der sein normales Leben und seine normale Entwicklung gefährdet.

Während des Eingriffs wird ein Shunt (künstliches Gefäß, Drainage) installiert, der den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in die Fruchtwasserhöhle (Fruchtwasser) gewährleistet. Der Shunt verfügt über eine Einweg-Membranklappe, die verhindert, dass Fruchtwasser in das Ventrikelsystem zurückfließt. Bedingungen für den Betrieb:

  1. Früherkennung von Ventrikulomegalie und hydrozephalem Syndrom (postpartales Shunting ist noch nicht möglich).
  2. Eine einfache Form des okklusiven Hydrozephalus ohne Assoziation mit anderen Hirnschäden.
  3. Das hydrozephale Syndrom ist nicht mit anderen mit dem Leben unvereinbaren Entwicklungsanomalien verbunden.
  4. Progressive Zunahme der ventrikulären Größe.

Statistiken zeigen, dass eine minimalinvasive intrauterine Behandlung des Hydrozephalus wirksamer ist als ähnliche Operationen, die nach der Geburt eines Kindes durchgeführt werden. Zum Vergleich stieg die Überlebensrate nach intrapartalen Eingriffen auf 83% (von 31%), der Anteil gesunder Kinder auf 34% (von 19,5%).

Prognose und Prävention

Die Prognose für diese Pathologie ist relativ günstig. Eine rechtzeitige Diagnose und vorgeburtliche Behandlung erhöhen die Heilungschancen des Babys erheblich. Um die Entwicklung einer sekundären Form der Pathologie einer Mutter, die einen Fötus trägt, zu verhindern, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) aufzugeben, Infektionen zu vermeiden, einen gesunden Lebensstil zu führen, eine angemessene Ernährung zu gewährleisten und sich auszuruhen.

Der fetale Hydrozephalus während der Schwangerschaft ist eine Pathologie, die schwerwiegende Entwicklungsstörungen hervorrufen kann. Intrauterine Cephalozentese kann die Wahrscheinlichkeit von Makrokranien (abnormale Zunahme des Schädeldurchmessers) und irreversiblen Veränderungen der Struktur des Gehirngewebes verringern. Die intranatale Behandlung ermöglicht es, die Schwangerschaft zu verlängern und nach der Geburt eine erfolgreiche endoskopische minimalinvasive Intervention durchzuführen.

Hydrozephalus beim Fötus während der Schwangerschaft

Hydrocephalus ist eine Krankheit, die sich durch erhöhten Hirndruck manifestiert. Das Yusupov-Krankenhaus bietet alle Voraussetzungen für die Behandlung von Patienten mit Hydrozephalus. In der Klinik für Neurologie sind die Stationen mit Klimaanlagen und Pull-and-Pull-Belüftung ausgestattet, die die Versorgung mit gereinigter Luft und ein angenehmes Temperaturregime ermöglicht. Die Patienten erhalten individuelle Körperpflegeprodukte und diätetische Lebensmittel.

Das Jussupow-Krankenhaus beschäftigt Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie, die führende Neurologen sind. Für eine umfassende Untersuchung von Patienten mit Enzephalopathie werden moderne Geräte der besten Unternehmen der Welt eingesetzt. Ärzte nähern sich individuell der Behandlung jedes Patienten, berücksichtigen die Ursache und Schwere der Erkrankung, die Arzneimitteltoleranz.

Der Hydrozephalus des Gehirns im Fötus entsteht durch die Exposition gegenüber Krankheitserregern von Infektionskrankheiten, an denen eine schwangere Frau leidet. Laborassistenten im Krankenhaus Jussupow führen Labortests durch, mit deren Hilfe der Titer von Antikörpern gegen Bakterien oder Viren bestimmt wird. Der fetale Hydrozephalus wird während der Schwangerschaft bestimmt, sodass Sie eine fundierte Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Verlängerung der Schwangerschaft treffen können.

Arten und Gründe

Hydrocephalus ist ein Symptomkomplex, der von einer pathologischen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis unter den Membranen des Gehirns oder in seinen Hohlräumen begleitet wird, was zu einem erhöhten Hirndruck führt. Hydrozephalus im Fötus während der Schwangerschaft kann sich aufgrund der Exposition gegenüber infektiösen und nicht infektiösen schädlichen Faktoren entwickeln. Der primäre zerebrale Hydrozephalus beim Fötus tritt aufgrund von Geburtsfehlern und genetischen Anomalien auf. Primärer oder isolierter echter Hydrozephalus, hat eine X-verknüpfte rezessive oder autosomal rezessive Vererbungsart. In 30% der Fälle von echtem Hydrozephalus wird in 50% der Fälle - 3 Monate nach der Geburt - eine Zunahme des Schädelvolumens in der Gebärmutter beobachtet.

Sekundärer Hydrozephalus tritt aufgrund eines gestörten Abflusses aus dem Ventrikelsystem auf. Anatomisch zwischen internem und externem fötalem Hydrozephalus unterscheiden. Beim inneren Hydrozephalus sammelt sich die Liquor cerebrospinalis in den lateralen Ventrikeln des Gehirns und beim äußeren Hydrozephalus - im Subdural- und Subarachnoidalraum.

Intrakranielle Formationen und Wirbelsäulenhernien können zu einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Fötus beitragen. Ein weiterer Faktor, der zur Bildung eines sekundären Hydrozephalus führt, ist die intrauterine Infektion.

Die Hauptursachen für fetalen Hydrozephalus während der Schwangerschaft sind:

  • sexuell übertragbare Infektionen der Mutter;
  • Fackelinfektion bei einer schwangeren Frau;
  • angeborene fetale Pathologie;
  • schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau.

Eine intrauterine Infektion des Fetus mit Syphilis führt zu Geburtsfehlern des Nervensystems, die einen Hydrozephalus verursachen. Studien nach Schwangerschaftsabbruch aufgrund eines fetalen Hydrozephalus bestätigen häufig das Vorliegen einer Ureaplasmose. Chlamydien verursachen auch Anomalien im Nervensystem.

Bei der Entwicklung des fetalen Hydrozephalus spielt die TORCH-Infektion bei der Mutter eine besondere Rolle. Toxoplasmose wird durch Kontakt mit Katzen und Verzehr von nicht ausreichend wärmebehandeltem Fleisch infiziert. Eine Infektion ist besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft gefährlich, was zu einer ernsthaften Schädigung des fetalen Gehirns führt. Wenn ein Rötelnpathogen in den Körper einer schwangeren Frau eindringt, führt dies in den ersten Schwangerschaftswochen zum Tod des Embryos. Eine spätere Infektion bedroht die Entwicklung eines Hydrozephalus. Das Herpes-simplex-Virus kann fetale Neuralrohrdefekte verursachen. Das Cytomegalievirus ist stark mit Zellen des Nervensystems verwandt und verursacht Anomalien in der Entwicklung des fetalen Gehirns, die die Ursache für Hydrozephalus sind.

Hydrozephalus im Fötus während der Schwangerschaft kann sich entwickeln, wenn das Chiari-Syndrom vorliegt. Dies ist ein Entwicklungsfehler, bei dem Kleinhirn und Hirnstamm in das Foramen magnum abfallen, wodurch die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis gestört wird. Das Edwards-Syndrom wird als Chromosomenanomalie bezeichnet. Die Krankheit ist häufiger bei Mädchen. Es ist gekennzeichnet durch mehrere Läsionen von Organen und Systemen, einschließlich Hydrozephalus. Neugeborene sind nicht lebensfähig und sterben in den ersten Lebensmonaten. Angeborene Verletzungen umfassen eine Verengung des zerebralen Aquädukts und eine Asymmetrie der lateralen Ventrikel. Der freie Fluss von Liquor cerebrospinalis in die Hirnventrikel ist beeinträchtigt, die Krankheit manifestiert sich jedoch bei älteren Kindern.

Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum oder chronischer Alkoholismus, längerer Aufenthalt in Bereichen mit hoher Strahlenbelastung, unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten, insbesondere in den ersten Schwangerschaftswochen, wenn das fetale Zentralnervensystem eingestellt und gebildet ist, können Hydrozephalus verursachen.

Diagnosemethoden während der Schwangerschaft

Zur Diagnose des fetalen Hydrozephalus führen Ärzte einen Ultraschall durch. Der Kopf des Babys wird in einem Querscan gemessen. Zu den wichtigsten Anzeichen eines fetalen Hydrozephalus im Ultraschall gehört der Indikator für die Breite der lateralen Ventrikel, die normalerweise 10 mm nicht überschreiten sollte.

Wie lange ist der Hydrozephalus bestimmt? Die Diagnose wird ab der 17. Woche gestellt, eine zweite Studie wird in der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In den meisten Fällen wird die Pathologie in der 26. Schwangerschaftswoche sichtbar gemacht. Eine andere Methode zur Bestimmung des fetalen Hydrozephalus während der Schwangerschaft ist die Echographie..

Schwangerschaftsmanagement

Die Folgen des fetalen Hydrozephalus können unterschiedlich sein. Sie hängen von der Größe der Störung und den damit verbundenen Entwicklungsstörungen ab. Wenn die Größe der lateralen Ventrikel 15 mm nicht überschreitet, keine anderen Anomalien festgestellt wurden und eine Behandlung verordnet wurde, ist die Prognose relativ günstig - beim Neugeborenen dürfen keine Abweichungen auftreten. Eine ungünstige Prognose entsteht, wenn die Größe der Ventrikel 15 mm überschreitet und die Wassersucht intensiv wächst, in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ein Hydrozephalus festgestellt wird und mehrere Organläsionen vorliegen, die für Chromosomenerkrankungen charakteristisch sind. In diesem Fall empfehlen die Ärzte einen Schwangerschaftsabbruch aufgrund eines fetalen Hydrozephalus..

Derzeit wird eine intrauterine Behandlung des Hydrozephalus durchgeführt. Mit Hilfe einer Punktion der Vorderwand des Bauches der Mutter wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Raum in der Nähe des fetalen Gehirns abgepumpt, wodurch Druck auf das fetale Gehirn ausgeübt wird. Der Vorgang wird 1 Mal durchgeführt. Die zweite Behandlungsmethode ist die intrauterine Bypass-Operation. Das System bleibt bis zum Ende der Schwangerschaft im fetalen Gehirn. Die Vorbeugung von Hydrozephalus beim Fötus besteht in der Vorbeugung von Infektionskrankheiten, der Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft und einem gesunden Lebensstil für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant.

Was tun, wenn während der Schwangerschaft ein fetaler Hydrozephalus festgestellt wird? Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Neurologen, indem Sie das Yusupov-Krankenhaus anrufen. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, werden die Taktiken der Schwangerschaft gemeinsam entwickelt. Der Frau wird die beste Lösung für das Problem angeboten.

Nachweis des fetalen Hydrozephalus mittels Ultraschall

Hydrocephalus ist die Ansammlung von Flüssigkeit vom Rückenmark zum Gehirn, einschließlich der Ventrikel. Dieser Faktor geht mit einem Hirndruck einher. Diese Krankheit kann durch eine Infektion oder eine andere Ursache verursacht werden. Das Bild dieser Manifestation ist wie folgt: Eine große Menge Flüssigkeit verlässt das Rückenmark, das später im Gehirn zurückgehalten wird. Insgesamt gibt es 2 Klassen dieser Krankheit:

  • primär, resultierend aus angeborenen Anomalien;
  • sekundär, im Mutterleib erworben, wenn der Fötus infiziert ist.

Die Krankheit wird in folgende Bereiche eingeteilt:

  • erworbene Pathologie;
  • angeborene Krankheit;
  • offener oder kommunizierender Hydrozephalus;
  • geschlossener oder okklusiver Hydrozephalus;
  • resultierend aus Atrophie von Gehirnzellen;
  • normotensiv oder normaler Druck.

Die Ursachen des Hydrozephalus

Der Hydrozephalus des Gehirns beim Fötus tritt aufgrund vieler Faktoren auf, es handelt sich jedoch hauptsächlich um Infektionen, die in den Körper der Mutter gelangen. Und je früher dies geschieht, desto schlimmer für das ungeborene Baby..

Liste der wahrscheinlichen Ursachen der Hydrozephalusentwicklung:

  1. Sexuell übertragbare Infektionen. Syphilis führt zu Funktionsstörungen des Nervensystems und trägt auch zur Entwicklung von Wassersucht bei.
  2. Harnstoffplasmose. Ob das Auftreten einer Krankheit aufgrund dieser Infektion möglich ist, ist immer noch umstritten, aber es wurden Fälle aufgezeichnet, die während der Schwangerschaft mit Ultraschall des Fötus aufgezeichnet wurden.
  3. Das Vorhandensein einer Chlamydieninfektion im Mutterleib verursacht ebenfalls diese Pathologie und beeinflusst zusammen mit ihr die Sehfunktionen und das Nervensystem.
  4. Toxoplasmose - Diese schädlichen Krankheitserreger entstehen durch Kontakt mit Tieren sowie durch die Aufnahme von schlecht verarbeitetem Fleisch. Besonders gefährlich, wenn es eine frühe Schwangerschaft ist.
  5. Der infektiöse Erreger einer Rötelninfektion kann während der frühen Schwangerschaft eine Fehlgeburt verursachen. Wenn die Infektion des Fötus jedoch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, ist es möglich, dass dies die Ursache für Wassersucht im Gehirn des Fötus ist.
  6. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Herpes hat, besteht in der Hälfte der Fälle das Risiko eines Hydrozephalus. Kinder haben auch Läsionen der Haut und des Nervensystems..
  7. Cytomegalovirus - Diese Infektion beeinflusst die zelluläre Ebene des Nervensystems und trägt zur Entwicklung von Anomalien bei, einschließlich Hydrozephalus.
  8. Chiari-Syndrom oder angeborene Pathologie, bei der der Kleinhirnstamm in die okzipitale Region abfällt. Daher liegt eine Verletzung der Zirkulation der Rückenmarksflüssigkeit vor. Das Gehirn wächst an Größe, aber der Schädel bleibt klein.
  9. Bei Chromosomenanomalien oder dem Edwards-Syndrom sind fast alle Organe betroffen, weshalb solche Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten sterben.
  10. Durch eine Verengung des zerebralen Aquädukts, der zu angeborenen Faktoren der Krankheit gehört, wird der Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn beeinträchtigt. Häufiger manifestiert es sich zu Beginn eines bestimmten Alters..
  11. Die schlechten Gewohnheiten, die die Frau während der Schwangerschaft liebte, tragen auch zur Entwicklung des Hydrozephalus bei. Zum Beispiel Trinken und Rauchen, Einnahme von Medikamenten, die nicht von einem Spezialisten verschrieben wurden, Exposition gegenüber schädlichen Faktoren während der Bildung des Fötus.

Bevor Sie Mutter werden, wird empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen: Um alle erforderlichen Tests zu bestehen und das Vorhandensein von Infektionserregern festzustellen, müssen Sie sich einer Reihe therapeutischer Verfahren unterziehen.

Hydrocephalus Symptome

Wie bereits erwähnt, tritt während der Entwicklung des Fötus eine Wassersucht auf, wenn der Flüssigkeitsausfluss aus dem Gehirn gestört ist, wodurch dessen Ansammlung sichergestellt wird. Dieser Faktor trägt zu einem Anstieg des Hirndrucks bei und führt zu häufiger Migräne..

Einige der Symptome des Hydrozephalus sind:

  • ständiges Gefühl von Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen von längerer Natur und Intensität;
  • nicht gut fühlen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit;
  • erhöhter Blutdruck.

In diesem Fall können Erbrechen und Übelkeit leicht mit Anzeichen einer Toxikose oder einer Veränderung des Hormonspiegels während der Schwangerschaft verwechselt werden. Bei einer späten Toxikose sind auch häufige Kopfschmerzen durch einen Anstieg des Hirndrucks möglich..

In diesen Fällen ist eine stationäre Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten erforderlich. Und um den Gesundheitszustand während der Schwangerschaft rechtzeitig zu überwachen, müssen Sie sich aus dem geringsten Grund an die Geburtsklinik wenden.

Diagnose der Pathologie

Um die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, ist Ultraschall die effektivste Methode. Der Kopf des ungeborenen Kindes wird durch Scannen gemessen, und der Hauptparameter ist die Breite der seitlichen Ventrikel, deren Größe 10 mm nicht überschreiten sollte. Ultraschall wird nach 17 Wochen durchgeführt und die erneute Untersuchung erfolgt nach 22 Wochen, der Durchschnitt liegt jedoch bei 26 Schwangerschaftswochen. Hydrocephalus im Ultraschall des Fetus weist auf das Vorhandensein einer begleitenden Infektion hin, die sofort bekämpft werden muss.

Die Echographie ist eine weitere Methode zur Bestimmung des fetalen Hydrozephalus, wird jedoch nur in großen spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt..

Um eine Krankheit bei einer schwangeren Frau zu diagnostizieren, verwenden Experten:

  • Fundusuntersuchung;
  • Gehirnultraschall;
  • Computertomographie des Fötus;
  • Untersuchung mit einem Magnetresonanz-Imager;
  • genetische Beratung;
  • Neurosonographie.

Die Prüfungen werden anhand der gesammelten Analysen geplant.

Folgen der Pathologie

Alle Faktoren, die das Auftreten negativer Folgen bedrohen, hängen von Entwicklungsstörungen und den Ursachen des Verstoßes ab. Wenn beispielsweise die Größe der lateralen Ventrikel 15 mm nicht erreicht hat und keine anderen Pathologien identifiziert wurden, kann dies während der Schwangerschaft leicht behandelt werden. Dann wird das Baby gesund geboren.

Wenn die Abmessungen der Ventrikel 15 mm überschreiten, beginnt sich der fetale Hydrozephalus intensiv zu entwickeln, was sich nachteilig auf das ungeborene Kind auswirkt. Die Folge des Vorhandenseins von Wassersucht kann tödlich sein, ebenso wie mögliche Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Nur die Vorbereitung auf zukünftige Schwangerschaften und Geburten gibt der Pathologie keine Chance.

Behandlung

Wenn es Anzeichen einer Krankheit gibt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist wird seinerseits eine Reihe von Untersuchungen verschreiben und über die Behandlung entscheiden. Wenn die Pathologie durch Infektionskrankheiten verursacht wird, wird in der Regel eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und die Produktion von Liquor cerebrospinalis zu verringern. Vitamine, Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung können ebenfalls verschrieben werden. Schwangere Frauen, bei denen Hydrozephalus diagnostiziert wurde, sollten nicht in Räumen mit hohen Temperaturen bleiben und viel Flüssigkeit trinken. In den frühen Stadien der Krankheit wird eine therapeutische Behandlung angewendet, dh der behandelnde Arzt verschreibt Medikamente, die für die Frau und ihr ungeborenes Baby schonend sind.

Die moderne Medizin hat zwei weitere einzigartige Behandlungsmethoden:

  1. Bei Verwendung einer Punktion wird überschüssige Flüssigkeit im Mutterleib abgepumpt. Dieser Vorgang wird einmal durchgeführt..
  2. In das fetale Gehirn wird ein spezieller Shunt eingeführt, der erforderlich ist, um die Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit aus dem Gehirn des ungeborenen Kindes abzuleiten. Dieser Zustand bleibt während der gesamten Schwangerschaft bestehen..

Wenn Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht rechtzeitig getroffen werden, können die Folgen unterschiedlich und irreversibel sein..

Vorsichtsmaßnahmen

Wenn der Hydrozephalus keine erblichen Merkmale aufweist, sollte eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, während sie auf ein Baby wartet. Es ist wichtig, die Klinik zu besuchen, rechtzeitig Tests durchzuführen, richtig zu essen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und Folsäurepräparate für die normale Entwicklung des Fötus einzunehmen.

Wenn es Infektionskrankheiten gibt, ist es am besten, die Behandlung vor der Planung einer Schwangerschaft durchzuführen, da viele Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Ein Bypass-Verfahren für eine Frau sollte auch durchgeführt werden, bevor ein Baby gezeugt wird. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört auch eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung..

Hydrocephalus ist eine schwerwiegende fetale Anomalie, die im Ultraschall festgestellt wird

Der fetale Hydrozephalus ist eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Gehirn und Rückenmark des Kindes, begleitet von einer Zunahme der Kopfgröße. Diese Kinder haben oft Probleme mit der geistigen und körperlichen Entwicklung. Hydrocephalus wird wie andere fetale Pathologien während der Schwangerschaft durch Ultraschalluntersuchungen erkannt, aber es gibt immer noch viele Kinder, die mit dieser Diagnose geboren wurden.

Warum bildet sich ein fetaler Hydrozephalus?

In der Medulla befinden sich Kammern, die als Ventrikel bezeichnet werden. Sie enthalten Liquor cerebrospinalis (CSF), die nach unten fließt und um das Gehirn und das Rückenmark zirkuliert. Der Zweck der Flüssigkeit besteht darin, als Kissen für das Gehirn zu fungieren und es vor Schäden zu schützen. Aber manchmal wird die Cerebrospinalflüssigkeit im Übermaß gebildet oder fließt schlecht aus den Gehirnstrukturen. Ein solches Kind entwickelt einen Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns).

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Die Krankheit kann aufgrund von Mutationen auftreten, die während der Befruchtung aufgetreten sind, oder aufgrund einer ungünstigen Vererbung. Aber oft wird es durch eine Infektion einer Frau während der Schwangerschaft mit TORCH-Infektionen verursacht - Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalievirus-Infektion. Manchmal kann eine Entwicklungsanomalie durch eine banale Grippe verursacht werden, die zu Beginn der Schwangerschaft übertragen wird, wenn sich gerade die Organe des ungeborenen Kindes bilden.

Manchmal wird der Hydrozephalus durch intrauterinen Sauerstoffmangel des Fötus verursacht. Dieser Zustand wird bei Frauen mit ständiger Gefahr einer Fehlgeburt beobachtet, deren Gebärmutter während der gesamten Schwangerschaft in einem guten Zustand ist..

Diese Zustände betreffen den gesamten Körper des Babys, und 50-80% der Babys mit Hydrozephalus haben andere Entwicklungsstörungen..

Daher müssen schwangere Frauen, die eine Virusinfektion hatten oder unter einem konstant erhöhten Tonus der Gebärmutter leiden, zusätzlich zu den obligatorischen Screenings einen Ultraschall zwischen den Screenings durchführen lassen, um zu sehen, wie sich das Kind entwickelt.

Solche Kinder werden gefunden:

  • Chiari-Missbildung, bei der die Strukturen des Gehirns über ihre Grenzen hinausragen und durch das Foramen magnum "herausfallen". Die Pathologie geht neben dem Hydrozephalus mit einer Lähmung der Beine und anderen Bewegungsstörungen einher.
  • Wirbelsäulendefekte (Spina bifida, Wirbelsäulenhernie), bei denen ein Bruchsack aus dem Rücken des Kindes herausragt, der Liquor cerebrospinalis und Bereiche des Rückenmarks mit Membranen und Nerven enthält. 85% dieser Kinder entwickeln einen Hydrozephalus;
  • Gehirnzysten - tumorähnliche Formationen im Gehirn, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und das Medulla zusammendrücken;
  • Abnormale Entwicklung von Gehirnvenen, begleitet von einem Vorsprung ihrer Wände - Aneurysmen. Solche Kinder leiden auch unter starken Kopfschmerzen und sterben häufig an ausgedehnten Gehirnblutungen, die durch gebrochene Aneurysmen verursacht werden..
  • Blindheit und Strabismus, die durch Kompression des Sehnervs durch überschüssige Flüssigkeit verursacht werden und zu Funktionsstörungen und sogar Atrophie führen.

Ultraschalldiagnostik des Hydrozephalus

Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine Vergrößerung des Kopfes, die durch einen Anstieg des Flüssigkeitsdrucks auf die weichen Knochen des Babys verursacht wird. Das erste und nachfolgende Screening zeigt, dass der Kopf des Fötus zu groß ist.

Bei der Diagnose vergleicht der Arzt die Größe des fetalen Kopfes mit der normalen. Dazu werden die Abmessungen des Kopfes gemessen:

  • Biparietal (BPR) - der Abstand zwischen den Schläfen entlang der Augenbrauenlinie;
  • Frontal-Occipital (LZR) - der Abstand zwischen Stirn und Hinterkopf.

Ein Anstieg beider Indikatoren deutet auf einen möglichen Hydrozephalus hin. Je mehr sie von der Norm abweichen, desto schwerwiegender ist die Pathologie. Diese Tabellen gelten als ungefähr, da sie von der Größe des Fötus abhängen.

Symptome und Behandlung des fetalen Hydrozephalus während der Schwangerschaft

Ursachen des Hydrozephalus beim Fötus während der Schwangerschaft

Normalerweise wird CSF aus den Kammern im Gehirn gedrückt und gelangt zur Wirbelsäule, wo es Schutz und Ernährung bietet. Danach wird die Liquor cerebrospinalis vom umgebenden Gewebe absorbiert und absorbiert.
Der angeborene Hydrozephalus beim Fötus während der Schwangerschaft entwickelt sich aufgrund einer Verzögerung der Liquor cerebrospinalis. Der Körper ist nicht in der Lage, Flüssigkeit zu entfernen, seine Stagnation beginnt und wirkt sich nachteilig auf die Bildung des Babys aus.

Die Gründe, die zum Einsetzen der Pathologie führen, sind mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Wenn Eltern oder nahe Verwandte an einer solchen Krankheit leiden, wird der Genetiker die Ärzte auf diese Tatsache aufmerksam machen. Um die Krankheit nicht zu verpassen und die Entwicklung der Dynamik zu verfolgen, werden regelmäßige Ultraschalluntersuchungen vorgeschrieben.

Andere Ursachen der Krankheit sind:

  • Infektionskrankheiten (Röteln, Cytamegalievirus, Herpes, Toxoplasmose, Syphilis);
  • Pathologie des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • neu auftretende bösartige Tumoren.

Angeborene Defekte (Chiari-Syndrom, Chromosomenanomalien, Verengung des Kanals) werden auch durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis hervorgerufen.

Das Gehirnvolumen eines Säuglings ist oft viel größer als der Schädel, es wird Druck erzeugt, die Flüssigkeit stagniert und der Kopf vergrößert sich. Daher ist es bei der Diagnose mit Ultraschall erforderlich, auf die Form und die Parameter des Kopfes zu achten. Die Messungen erfolgen im Querschnitt. In diesem Fall sollte die Breite der Ventrikel normalerweise bis zu 10 mm betragen. Ein leichter Überschuss weist auf eine regelmäßige Überwachung der Entwicklung der Pathologie hin.

Sorten und Ursachen der Pathologie

Der fetale Hydrozephalus kann primär oder sekundär sein. In Gegenwart der primären Form der Krankheit sind die Hauptursachen der Pathologie angeborene oder genetische Anomalien. Der sekundäre Hydrozephalus entwickelt sich aufgrund einer Verschlechterung des Ausflusses von Galle aus dem Ventrikelsystem.

Es wird zwischen externem und internem fötalem Hydrozephalus unterschieden. Bei äußerer Wassersucht des Gehirns kommt es zu einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Subarachnoidal- und Subduralbereich und in den Zwischenräumen, wobei die innere im Bereich der lateralen Ventrikel liegt.

Der Hydrozephalus des Gehirns beim Fötus entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Wirbelsäulenhernie oder eines intrakraniellen Tumors. Dropsy kann eine Komplikation einer intrauterinen Infektion sein.

Die Hauptgründe für die Entwicklung eines zerebralen Hydrozephalus beim Fötus sind:

  • die Anwesenheit einer Frau, die ein Kind erwartet, von Infektionen, die während der Intimität übertragen werden;
  • angeborene Anomalien beim Fötus;
  • Das schöne Geschlecht hat eine Fackelinfektion.

Bei einer intrauterinen Infektion mit Syphilis werden beim Fötus schwere Fehlbildungen des Nervensystems diagnostiziert, die das Auftreten einer Wassersucht des Gehirns hervorrufen. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie steigt bei Vorhandensein von Ureaplasmose oder Chlamydien bei der werdenden Mutter.

Bei Toxoplasmose wird eine Wassersucht des Fötus beobachtet. Diese Infektion kann durch den Verzehr von nicht gründlich gekochtem Fleisch oder durch die Interaktion mit Haustieren übertragen werden. Toxoplasmose ist in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft besonders gefährlich. Die Pathologie führt bei einem ungeborenen Kind zu schweren Hirnschäden.

Dropsy wird oft diagnostiziert, wenn eine schwangere Frau in der frühen Schwangerschaft mit Röteln infiziert ist. Diese Krankheit kann auch zum Tod des intrauterinen Embryos führen. Daher sollten schwangere Frauen, die zuvor nicht mit Röteln infiziert waren, gegen diese Pathologie geimpft werden. Die Impfung sollte nicht vor intensiver körperlicher Aktivität oder langen Reisen in Länder mit einem anderen Klima durchgeführt werden. Während des Schwangerschaftsplanungszeitraums wird in Belgien hergestelltes Ervewax aktiv zur Impfung verwendet. Dieser Impfstoff verursacht selten Nebenwirkungen. Das Medikament interagiert gut mit Impfstoffen gegen Karotitis, Masern. Eine Schwangerschaft kann bis zu sechs Monate nach der Impfung geplant werden.

Anomalien in der Entwicklung des Neuralrohrs des ungeborenen Kindes treten in Gegenwart des Herpes-simplex-Virus auf. Bei einer Wassersucht des Fötus wird ebenfalls ein Chiari-Syndrom diagnostiziert. Bei dieser Krankheit steigen das Kleinhirn und der Hirnstamm in das Foramen occipitalis ab, es kommt zu einer Verschlechterung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis.

Einer der Faktoren, die das Auftreten von Hydrozephalus hervorrufen, ist das Edwards-Syndrom. Pathologie wird am häufigsten bei weiblichen Kindern diagnostiziert. Bei Patienten mit Edwards-Syndrom sind verschiedene Organe und Systeme betroffen. Neugeborene mit dieser Pathologie sterben häufig innerhalb der ersten Monate nach der Geburt..

Das Pathologierisiko steigt unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Rauchen;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • längerer Aufenthalt an Orten mit erhöhter Strahlung;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten.

Symptome des fetalen Hydrozephalus

Der wichtigste diagnostische Parameter ist der große Kopf des Babys, der im Vergleich zu Größe und Gewicht tendenziell weiter zunimmt. Der Blick des Babys ist aufgrund des überwiegenden Kopfes ständig nach unten gerichtet. Die Fontanelle am Kopf härtet vorzeitig aus oder wird konvexer. Nach der Geburt macht sich der fetale Hydrozephalus stärker bemerkbar. Die Stirnknochen sind deutlich vergrößert, das Kind kann sich am Kopf festhalten, was starke Kopfschmerzen bedeutet.

Eine Frau kann sich schläfrig, gereizt und schwach fühlen. Hoher Blutdruck, anhaltende Übelkeit und anhaltende Migräne weisen auf einen pathologischen Prozess hin.

Trotz vorhandener Symptome ist es möglich, die Krankheit zu vermuten und erst nach instrumentellen und Laboruntersuchungen eine angemessene Diagnose zu stellen.

Interner Hydrozephalus

Die klassischen Anzeichen eines inneren fetalen Hydrozephalus im Ultraschall sind eine Erhöhung der Dimensionsparameter der lateralen Ventrikel des Gehirns und des dritten Ventrikels.
Der fetale Hydrozephalus wird am häufigsten aufgezeichnet, beginnend mit dem zweiten geplanten Ultraschall während der Schwangerschaft, obwohl es zu diesem Zeitpunkt, insbesondere im Anfangsstadium, nicht einfach ist, die Pathologie zu bestimmen. Das "empfindlichste" und zuverlässigste Kriterium ist eine Erhöhung der Körperhöhe der Gehirnventrikel um 0,2 bis 0,3 cm im Vergleich zum Normalzustand.

Die Breite der Körper der lateralen Ventrikel des fetalen Gehirns beträgt normalerweise 7,5 mm. Mit einem Anstieg über 1 cm wird eine Ventrikulomegalie registriert - eine isolierte Ausdehnung der Ventrikel. Das Fortschreiten des intrauterinen Hydrozephalus geht nicht nur mit einer Zunahme der Breite der lateralen Ventrikel einher, sondern auch mit der Ausdehnung der frontalen und okzipitalen Hörner, der dritten und vierten Ventrikel des Gehirns.

Mögliche Folgen des Hydrozephalus beim Fötus

Die Folgen hängen direkt davon ab, was den pathologischen Prozess während der intrauterinen Bildung verursacht hat. Eine Vergrößerung der Kammern bis zu 15 mm ist während der Schwangerschaft häufig behandelbar. Das Überschreiten dieses Parameters führt zu einer Schädigung des Zentralnervensystems. Es besteht ein hohes Risiko, ein Kind mit Pathologien zu bekommen:

  1. Down-Syndrom;
  2. Lippenspalte;
  3. zerebrale Atrophie.

In der Gebärmutter befindet sich das Baby aufgrund des großen Kopfes in der falschen Position. Wehen treten häufig auf, wenn sich das Baby im Mutterleib befindet, die Beine bis zum Hals, was zu Komplikationen führt.

Bei einer großen Flüssigkeitsansammlung empfehlen Ärzte häufig einen Schwangerschaftsabbruch, da die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys sehr gering ist. Es wurde eine hohe Sterblichkeitsrate von Kindern im ersten Lebensjahr verzeichnet.

Merkmale der Krankheit

Hydrocephalus ist eine Wassersucht des Gehirns bei einem Kind. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Fötus im Gehirn gekennzeichnet. Eine große Menge an einem Ort gesammelter Flüssigkeit kann physischen Druck auf das Gehirn ausüben. Aus diesem Grund wird die Funktionalität des Zentralnervensystems gestört und es kommt zu einer geistigen Behinderung oder Verzögerung der körperlichen Entwicklung des Kindes.

Ein zu großer Kopf bei einem Säugling kann auf das Vorhandensein dieser Krankheit hinweisen. Häufiger wird dieses Symptom nach der Geburt und in den nächsten neun Monaten der kindlichen Entwicklung bemerkt. Nach Ultraschall, MRT und CT kann die Diagnose mit Sicherheit bestätigt werden.

Sie sollten ins Krankenhaus gehen, sobald Sie einen bestimmten Defekt Ihres Babys vermuten. Je schneller Sie die Untersuchung bestehen und mit der Behandlung beginnen, desto größer ist die Chance auf eine weitere Genesung des Kindes.

Fetaler Hydrozephalus während der Schwangerschaft - was tun??

Eltern eines Kindes fragen sich oft, was zu tun ist? Wie man einem Baby hilft und es heilt?

Die Diagnose wird zunächst von einem Kinderarzt und Neuropathologen gestellt. Danach sollte das Baby von einem Neurochirurgen auf die Möglichkeit chirurgischer Eingriffe untersucht werden.

Der Hauptzweck des chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Liquor cerebrospinalis durch Rangieren aus den Kammern zu entfernen. Während der Operation werden Silikonkatheter mit speziellen Ventilen für den normalen Abfluss in die Bauchhöhle installiert. Seltener können Chirurgen Liquor cerebrospinalis in das rechte Atrium oder in den Spinalkanal abgeben.

In der gegenwärtigen Entwicklungsphase der Medizin werden Operationen mit minimaler Störung der inneren Organe durchgeführt. Die endoskopische Ventrikulostomie vermeidet die Implantation von Shunts, aber dieses Verfahren hilft nur Patienten mit einer bestimmten Form der Krankheit (okklusiv)..

Bei der intrauterinen Entwicklung wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um die Flüssigkeit abzulassen und die Durchblutung zu verbessern. Auch eine Bypass-Operation ist während der Schwangerschaft über den Bauch der Mutter möglich. Nach der Geburt des Babys wird der Shunt entfernt und eine vollständige Diagnose durchgeführt.

Hydrozephalus bei einem Fötus im 3. Trimester mit einer schlechten Prognose der Ärzte deutet auf eine Unterbrechung aus medizinischen Gründen hin. Die Entscheidung wird in diesem Fall jedoch nur von den Eltern getroffen..

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit im Leben einer Frau. Während dieser Zeit müssen Sie Ihre Gesundheit und die intrauterine Entwicklung des Babys sorgfältig überwachen, da selbst geringfügige Ausfälle oder das Hinzufügen einer Infektion zu irreparablen Folgen führen können, von denen eine nicht immunologische Wassersucht des Fötus ist. Was es ist und welche Konsequenzen diese Krankheit haben kann, werden wir in dem Artikel betrachten.

Komplikationen

Warum ist Hydrozephalus während der Schwangerschaft gefährlich? Da die Krankheit erblich ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fötus auch diese Pathologie hat. Durch die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm und eine angemessene Behandlung können die Folgen vermieden werden.

Bei erworbenem Hydrozephalus aufgrund von Infektionskrankheiten besteht das Risiko, dass beim Fötus mit dem Leben unvereinbare Pathologien auftreten. In solchen Fällen wird ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen..

Der fetale Hydrozephalus kann Komplikationen wie Fehlbildungen der inneren Organe und Systeme, Wachstumsverzögerungen und eine verzögerte körperliche und geistige Entwicklung nach der Geburt verursachen.

Was kannst du tun?

Wenn Sie einen Hydrozephalus vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Was der Arzt macht?

Dropsy wird mit mehreren Therapien behandelt. Bei Hydrozephalus, der durch eine Infektion oder eine Kopfverletzung verursacht wird, werden Medikamente ausgewählt. Es basiert auf der Einnahme von Medikamenten, die dazu beitragen, die Produktion von Liquor cerebrospinalis zu reduzieren und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen (Diuretika). Je nach Krankheitsbild können auch Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung des Gehirns, Vitaminkomplexe und andere Medikamente, die die Symptome beseitigen, zu verbessern. Werdende Mütter mit der Diagnose Hydrozephalus sollten übermäßige Hitze (z. B. heiße Bäder) vermeiden und die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sorgfältig überwachen.

Die Behandlung der Wassersucht des Gehirns mit einer Bypass-Operation muss vor der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Mit der Entwicklung der modernen Medizin wurde es möglich, den fetalen cerebralen Hydrozephalus intrauterin zu behandeln. Es gibt zwei Methoden:

  1. Wenn mit Hilfe einer Punktion durch den Bauch der Mutter überschüssige Flüssigkeit aus dem Raum in der Nähe des fetalen Gehirns gepumpt wird, was Druck auf das Gehirn des Babys ausübt. Der Vorgang wird einmal durchgeführt.
  2. Ein Shunt wird in das fetale Gehirn eingeführt, um die Liquor cerebrospinalis abzulassen. Der Schlauch bleibt bis zum Ende der Schwangerschaft im Gehirn des Babys.

Unzeitige therapeutische Maßnahmen sowie die Vernachlässigung der Behandlung führen zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Abbruch der Schwangerschaft.

Definition

Dropsy ist eine pathologische Erkrankung, die während der intrauterinen Entwicklung des Fetus auftritt und durch die Ansammlung von Flüssigkeit in jeder Körperhöhle gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Arten dieser Krankheit:

  1. Immun. Der Hauptgrund für die Entwicklung einer solchen Wassersucht ist der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus. Derzeit wird die Pathologie erfolgreich behandelt, was zu einer niedrigen Sterblichkeitsrate führt.
  2. Nichtimmune Wassersucht des Fötus (Code P83.2 ist in ICD-10 zugeordnet). Eine gefährlichere Art von Krankheit, die durch viele Faktoren hervorgerufen werden kann. Trotz der Tatsache, dass die Medizin nicht stillsteht, hat diese Pathologie einen großen Prozentsatz an Todesfällen. Dies gilt insbesondere für frühgeborene Kinder. Bei einer nicht immunen Wassersucht des Fötus ist die Prognose positiv, wenn die Pathologie in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde. Auf diese Weise können Sie den provozierenden Faktor identifizieren und eliminieren sowie den effektivsten Behandlungsplan bestimmen. Das Foto einer nicht immunen Wassersucht des Fötus (Ultraschall) ist unten dargestellt.

Einstufung

Es gibt zwei verschiedene Fälle von Pathologie-Manifestation. Die erste ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, die cerebrospinale Flüssigkeit aus den Ventrikeln auszutreten. Diese Manifestation hat einen Namen - nicht kommunizierender Hydrozephalus. Der zweite Typ sind alle anderen Manifestationen, die den Namen der übertragenden Krankheit tragen.

Die moderne Medizin verwendet eine einheitliche Klassifikation der Pathologie, in der Primär- und Sekundärmedizin unterschieden werden. Der primäre Hydrozephalus beim Fötus ist die wichtigste angeborene Erkrankung, während der sekundäre durch eine andere Störung im Körper (Tumoren, Herzfehler, Gefäßdeformationen usw.) verursacht wird..

Ursachen

Die Ursachen der nicht immunen Wassersucht des Fötus sind noch nicht vollständig geklärt und nur durch die Wiederholung einiger Manifestationen gekennzeichnet. Trotzdem werden die häufigsten Faktoren unterschieden, die die Entwicklung der Pathologie provozieren:

  1. Chromosomenpathologien. Dazu gehören Triploidie, Shereshevsky-Turner-Syndrom.
  2. Verschiedene Infektionen. Zum Beispiel Toxoplasmose, Masern, Röteln und andere.
  3. Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - angeborene Herzfehler, Vena-Cava-Thrombose und andere.
  4. Genkrankheiten. Zum Beispiel Achondrogenese und Pena-Shocky-Syndrom.
  5. Thoraxanomalien. Dazu gehören ein Zwerchfellbruch und eine Dysplasie der Brust.
  6. Angeborene Tumoren.
  7. Die Ursache für eine nicht immunologische Wassersucht des Fötus können auch Missbildungen der Nieren und anderer innerer Organe sein..
  8. Stoffwechselstörungen bei einem Kind.
  9. Pathologie der Schwangerschaft. Dazu gehören Plazentatransfusionssyndrom, Zytomegalie, verschiedene Viren, Plazenta-Chorioangiom, Anämie und Diabetes mellitus bei der Mutter.

Diagnosemaßnahmen

Eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen wird verwendet, um den pathologischen Zustand und die Art seines Auftretens zu identifizieren. Betrachten wir sie genauer:

  1. Die wichtigste diagnostische Maßnahme ist Ultraschall, bei dem intrauterine Anzeichen einer Pathologie und der Grad ihrer Entwicklung identifiziert werden können.
  2. Die Blutgruppe und der Rh-Faktor werden ermittelt. Diese Studie ist sehr wichtig, um die Immunität der Krankheit auszuschließen..
  3. Der Arzt führt eine Umfrage unter einer schwangeren Frau durch, bei der das Vorhandensein chronischer Krankheiten, Infektionen und chirurgischer Eingriffe geklärt wird. Wichtig sind auch Komplikationen, die während des Tragens eines Babys und des allgemeinen Verlaufs der Schwangerschaft aufgetreten sind..
  4. Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  5. Blutchemie.
  6. EKG.
  7. Eine Frau auf Infektionen testen.

Intrauterine fetale Untersuchungen werden verschrieben, um eine nicht immunologische Wassersucht des Fetus während der Schwangerschaft zu bestätigen:

  1. Untersuchung des Fruchtwassers.
  2. Cordocynthese.
  3. PCR bei Verdacht auf Infektionen.
  4. Doppler-Sonographie.

Diagnose der Pathologie

Um die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, ist Ultraschall die effektivste Methode. Der Kopf des ungeborenen Kindes wird durch Scannen gemessen, und der Hauptparameter ist die Breite der seitlichen Ventrikel, deren Größe 10 mm nicht überschreiten sollte. Ultraschall wird nach 17 Wochen durchgeführt und die erneute Untersuchung erfolgt nach 22 Wochen, der Durchschnitt liegt jedoch bei 26 Schwangerschaftswochen. Hydrocephalus im Ultraschall des Fetus weist auf das Vorhandensein einer begleitenden Infektion hin, die sofort bekämpft werden muss.

Die Echographie ist eine weitere Methode zur Bestimmung des fetalen Hydrozephalus, wird jedoch nur in großen spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt..

Um eine Krankheit bei einer schwangeren Frau zu diagnostizieren, verwenden Experten:

  • Fundusuntersuchung;
  • Gehirnultraschall;
  • Computertomographie des Fötus;
  • Untersuchung mit einem Magnetresonanz-Imager;
  • genetische Beratung;
  • Neurosonographie.

Die Prüfungen werden anhand der gesammelten Analysen geplant.

Krankheitsbild

Die ersten Symptome einer nicht immunen fetalen Wassersucht können im Ultraschall beobachtet werden. Diese schließen ein:

  • verminderte fetale Aktivität;
  • subkutanes Ödem;
  • Aszites;
  • Tachykardie;
  • Vorhandensein von Flüssigkeit in Körperhöhlen;
  • Polyhydramnion;
  • vergrößertes Herz;
  • Der Bauch ist durch Aszites vergrößert.

Eine Frau kann Manifestationen wie Bluthochdruck und massive Ödeme entwickeln..

Die offensichtlichsten Anzeichen werden jedoch unmittelbar nach der Geburt beobachtet. Das klinische Bild ermöglicht es Ihnen, die Krankheit fast genau zu bestimmen:

  1. Zuallererst gibt es einen ernsthaften Zustand des Babys.
  2. Die Nähte des Schädels sind offen, die Fontanelle ragt hervor.
  3. Es schwillt an.
  4. Das subkutane Gewebe ist schlecht exprimiert, daher ist die Körpertemperatur von der Umgebung abhängig.
  5. Eine Unterdrückung von Reflexen und ein niedriger Blutdruck werden ebenfalls diagnostiziert..
  6. Aszites ist häufig.
  7. Vergrößerte Leber und Milz.

Symptome

Der Hydrozephalus des Gehirns ist durch eine beeinträchtigte Bewegung und Absorption von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet, was zu einer übermäßigen Akkumulation führt. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg der Hirndruckindikatoren, der von häufigen und starken Kopfschmerzen begleitet wird..

Die Hauptsymptome des Hydrozephalus während der Schwangerschaft sind:

  • häufiges Erbrechen und Übelkeit,
  • intensive und anhaltende Kopfschmerzen,
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens,
  • Schläfrigkeit,
  • erhöhter intrakranieller und Blutdruck.

Übelkeit und Erbrechen können oft mit Anzeichen einer frühen Toxikose und Kopfschmerzen mit Veränderungen des Hormonspiegels verwechselt werden. Ein Anstieg des Hirn- und Blutdrucks kann auch auf eine späte Toxikose - Präeklampsie - hinweisen. In jedem Fall ist eine Behandlung und möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Um die Anzeichen der Entwicklung der Krankheit nicht zu übersehen, ist es daher erforderlich, bei Veränderungen des Zustands und einer Verschlechterung des Gesundheitszustands einen Arzt zu konsultieren..

Diagnostik des Hydrozephalus

Der Hydrozephalus im Fötus entwickelt sich asymptomatisch. In der Regel wird die Krankheit während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung nach 19 Wochen oder später diagnostiziert. Während einer gynäkologischen Untersuchung ist es sehr schwierig, eine Pathologie beim Fötus zu identifizieren..

Basierend auf der Untersuchung, Sammlung und Analyse klinischer Manifestationen verschreibt der Neurochirurg eine Untersuchung.

Um eine Krankheit bei einer schwangeren Frau zu diagnostizieren, werden folgende Diagnosearten durchgeführt:

  • Der Fundus wird untersucht,
  • Neurosonographie wird durchgeführt,
  • Gehirnultraschall,
  • CT-Scan,
  • MRT,
  • genetische Beratung.

Die Entwicklung der Pathologie beim Fötus wird mittels Ultraschall bestimmt.

Schwangerschaft und Geburt

Nach Bestätigung der Diagnose wird die Frau in das Zentrum für soziale Sicherheit und Entwicklung geschickt. Die nicht immunisierte Wassersucht des Fötus ist eine Pathologie mit erhöhter Gefahr, die erstklassige Ausrüstung und qualifizierte Spezialisten erfordert.

Zunächst wird die Kompatibilität der diagnostizierten Anomalien mit dem Leben bestimmt. Der Frau sollte erklärt werden, welche möglichen Konsequenzen dies für das Kind in Zukunft haben kann. Nicht-Immun-Wassersucht kann schwerwiegende Anomalien in der Entwicklung des Fötus hervorrufen, die zu einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität führen. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit herauszufinden, ist es unmöglich, eine wirksame Behandlung zu verschreiben, wird eine Abtreibung empfohlen. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, das Kind zu retten, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse helfen, zu entscheiden, welche in diesem speziellen Fall korrekter sind - vorzeitige Entbindung oder Verlängerung der Schwangerschaft. Die Wahl wird durch die Tatsache erschwert, dass nicht immunisierte Wassersucht zu spontaner Remission neigt.

Die Entscheidung über die Entbindung basiert auf dem Zustand der Frau und dem Reifegrad der Lunge des Babys. Vor der Lieferung wird ein Ultraschall durchgeführt, um Aszites und Erguss festzustellen. Dies bereitet Sie auf eine mögliche Flüssigkeitsansaugung vor. In den meisten Fällen wird ein Kaiserschnitt empfohlen, da bei einer natürlichen Geburt das Risiko einer Erstickung besteht.

Vorsichtsmaßnahmen

Wenn der Hydrozephalus keine erblichen Merkmale aufweist, sollte eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, während sie auf ein Baby wartet. Es ist wichtig, die Klinik zu besuchen, rechtzeitig Tests durchzuführen, richtig zu essen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und Folsäurepräparate für die normale Entwicklung des Fötus einzunehmen.

Wenn es Infektionskrankheiten gibt, ist es am besten, die Behandlung vor der Planung einer Schwangerschaft durchzuführen, da viele Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Ein Bypass-Verfahren für eine Frau sollte auch durchgeführt werden, bevor ein Baby gezeugt wird. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört auch eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung..

Mögliche Behandlung

Bei der Identifizierung der Ursachen und Folgen einer nicht immunen Wassersucht des Fötus wird eine Entscheidung über eine mögliche Behandlung getroffen. Dies berücksichtigt die Schwere und den Grad der Entwicklung der Krankheit. Eine Nabelschnurtransfusion kann angezeigt sein. Dieses Verfahren wird empfohlen, wenn der Hämatokrit unter 30 g / l fällt. Nach 2–3 Wochen wird der Vorgang bei Bedarf wiederholt. Auch bei schwerer Anämie ist eine Transfusion angezeigt..

Vor der Geburt eines Babys wird der Entbindungsraum sorgfältig vorbereitet und mit allen notwendigen Geräten für eine dringende Wiederbelebung ausgestattet. Ein Team von mehreren Neonatologen und Wiederbelebern wird gebildet.

Wiederbelebung nach der Geburt

Die Intensivpflege sollte im Kreißsaal beginnen und umfasst die folgenden Maßnahmen von Neonatologen und Beatmungsgeräten:

  • frisch gefrorenes Plasma und Erythrozytenmasse müssen im Voraus hergestellt werden;
  • Aufgrund eines möglichen Ödems der Atemwege ist es erforderlich, ETT aller Größen im Kreißsaal zu haben, da die Methode des Atmens mit einer Maske und einem Beutel in diesem Fall unwirksam ist.
  • Es ist notwendig, Abflüsse vorzubereiten, die zur Durchführung verschiedener Verfahren und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit erforderlich sein können.
  • Sie müssen für eine dringende Bluttransfusion bereit sein.
  • Kalzium- und Glukosekorrektur ist erforderlich;
  • Ein Katheter wird in die Nabelarterie des Kindes eingeführt.
  • Führen Sie eine Antibiotikabehandlung und gegebenenfalls eine Therapie bei gleichzeitigen Infektionskrankheiten durch.

Untersuchung des Neugeborenen

Bei nicht immuner Wassersucht beginnen verschiedene Untersuchungen im Kreißsaal. Diese schließen ein:

  • Entnahme von Blut aus der Nabelschnur beim Nachweis von Bilirubin, Blutgruppe, Rh-Faktor, Hämatokrit und Hämoglobin;
  • Es wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, mit dem Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, ALT und AST identifiziert werden können.
  • eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Glukosespiegels;
  • Forschung für Infektionen;
  • einfache Radiographie;
  • Analysen von Aszites und Pleuraflüssigkeit, beispielsweise Bakterienkultur;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Gehirns;
  • zusätzliche Tests zur Identifizierung der Krankheitsursache.

Äußerer Hydrozephalus

Ein Ultraschallbild des äußeren Hydrozephalus ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  1. eine Vergrößerung der großen Zisterne über 1,1 cm;
  2. eine Zunahme der interhemisphärischen Lücke von mehr als 0,5 cm in Höhe der Frontallappen des Gehirns bei gleichzeitiger Abnahme seiner Echogenität;
  3. Erkennung von Subarachnoidalräumen des fetalen Gehirns, die normalerweise in einem bestimmten Gestationsalter fehlen.


Ab etwa 20 Wochen - dem Beginn der Screening-Periode des 2. Trimesters - können im Ultraschall deutliche Anzeichen eines intrauterinen Hydrozephalus aufgezeichnet werden

Auswirkungen

Bei einer nicht immunen Wassersucht des Fötus können die Folgen für das Kind in Zukunft sehr schwerwiegend sein. Selbst wenn eine Pathologie in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung diagnostiziert wird, besteht das Risiko von Komplikationen, von denen die folgenden am häufigsten sind:

  • Pathologie der Atemwege;
  • schwere Pathologien des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Pathologie der Haut;
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Kryptorchismus bei Jungen;
  • tödliches Ergebnis.

Folgen der Pathologie

Alle Faktoren, die das Auftreten negativer Folgen bedrohen, hängen von Entwicklungsstörungen und den Ursachen des Verstoßes ab. Wenn beispielsweise die Größe der lateralen Ventrikel 15 mm nicht erreicht hat und keine anderen Pathologien identifiziert wurden, kann dies während der Schwangerschaft leicht behandelt werden. Dann wird das Baby gesund geboren.

Wenn die Abmessungen der Ventrikel 15 mm überschreiten, beginnt sich der fetale Hydrozephalus intensiv zu entwickeln, was sich nachteilig auf das ungeborene Kind auswirkt. Die Folge des Vorhandenseins von Wassersucht kann tödlich sein, ebenso wie mögliche Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Nur die Vorbereitung auf zukünftige Schwangerschaften und Geburten gibt der Pathologie keine Chance.

Verhütung

Nicht immunisierte Wassersucht ist gefährlich, da es sehr selten ist, die genaue Ursache ihres Auftretens festzustellen. Vorbeugende Maßnahmen sind in diesem Fall allgemein anerkannte Empfehlungen für eine Schwangerschaft. Diese schließen ein:

  • Schwangerschaftsplanung, bei der das Paar einer umfassenden Untersuchung unterzogen wird, die es ermöglicht, chronische, gynäkologische und erbliche Erkrankungen zu identifizieren und zu heilen;
  • rechtzeitige Registrierung in der Geburtsklinik;
  • systematische Besuche beim Geburtshelfer und Gynäkologen und Umsetzung aller seiner Empfehlungen;
  • Identifizierung und vollständige Behandlung von infektiösen, viralen und somatischen Erkrankungen einer Frau während der Schwangerschaft;
  • eine vollständige und rechtzeitige Untersuchung, die während der Geburt eines Kindes vorgeschrieben ist.

Es wird nicht empfohlen, Routineuntersuchungen und Ultraschall zu vernachlässigen, da mit diesen Untersuchungen eine sich entwickelnde Pathologie identifiziert werden kann.

Behandlung von Aszites bei einer schwangeren Frau

Vor der Verschreibung der Behandlung ist die Konsultation eines Frauenarztes erforderlich.

  • Behandlung der Grunderkrankung. Wenn es chronisch ist, muss es in einen Zustand langfristiger Remission gebracht werden (stabile Besserung). In diesem Fall wird das Risiko des Auftretens oder Wiederauftretens (Wiederauftretens) von Aszites erheblich verringert..
  • Diät (proteinreiche Lebensmittel essen, Salzaufnahme reduzieren).
  • Diuretika einnehmen.
  • Antibiotikatherapie.
  • Laparocentesis-Verfahren. Unter örtlicher Betäubung wird die Bauchdecke mit einem speziellen Instrument - einem Trokar - durchbohrt und die Flüssigkeit nach außen entfernt. Diese Methode muss in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung angewendet werden, da eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit besteht.
  • Chirurgische Behandlung der Grunderkrankung (z. B. bei einigen Formen der portalen Hypertonie (eine Krankheit, die mit einem erhöhten Druck in der Pfortader verbunden ist, einem venösen Gefäß, das Blut aus Magen, Milz, Darm und Bauchspeicheldrüse transportiert) zur Leber. Teilnahme an der Verdauung, Teilnahme an der Neutralisation, Teilnahme am Stoffwechsel) Es ist möglich, Gefäßoperationen durchzuführen, um den Blutfluss durch die Pfortader zu verbessern..

Prognose

Bei einer nicht immunen Wassersucht des Fötus ist die Prognose in den meisten Fällen leider ungünstig. Die Zahl der überlebenden Kinder beträgt ca. 30%. Das Überleben hängt davon ab, wie aktuell die Diagnose der Pathologie war und welche Pathologien mit dieser Erkrankung einhergehen. Zum Beispiel wird bei Pathologien des Herzens die Prognose enttäuschender sein. Der Grad des Einflusses von Infektionskrankheiten auf das Auftreten von Wassersucht hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Je später sich dieser Zustand entwickelt, desto günstiger ist die Prognose des Babys..

Mit der Entwicklung einer nicht immunen Wassersucht in der ersten Hälfte der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für eine spontane Abtreibung. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ein intrauteriner fetaler Tod auftreten.

Die Prognose ist günstig, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung diagnostiziert wurde und keine angeborenen Pathologien des Herzens und anderer lebenswichtiger Organe identifiziert wurden. Von großer Bedeutung ist auch die Möglichkeit, den provozierenden Faktor zu identifizieren und dann zu beseitigen..

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn eine schwangere Frau an Hydrozephalus leidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Pathologie auf den Fötus übertragen werden kann, da sie erblich ist. Die Folgen können jedoch vermieden werden, wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird und die rechtzeitige medikamentöse Behandlung beginnt..

Wenn aufgrund eines falschen Lebensstils oder einer Infektionskrankheit Wassersucht aufgetreten ist, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um den Fötus zu retten, da die Möglichkeit seines Todes aufgrund sich schnell entwickelnder pathologischer Prozesse besteht. In solchen Fällen empfehlen Ärzte, die Schwangerschaft unabhängig von der Tragzeit abzubrechen..

Zusätzlich zu Störungen des Zentralnervensystems verursacht Hydrozephalus Herzfehler, verzögerte geistige und körperliche Entwicklung, Wachstumsstörungen, Defekte der inneren Systeme und Organe.


Eine frühzeitige Diagnose und Erkennung möglicher Risiken kann es ermöglichen, pathologische Komplikationen und den Tod des Fötus aufgrund einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung zu umgehen. Mit dem raschen Fortschreiten der Krankheit greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. In solchen Fällen wurde normalerweise die ventrikuloperitoneale Schaffung eines zusätzlichen Weges verwendet, mit dessen Hilfe Flüssigkeit aus dem Gehirn entfernt und durch spezielle Schläuche in den Klappen in die Bauchhöhle umgeleitet wurde. Dies ermöglichte es, die Flüssigkeit zu entfernen, ihren Rückfluss zu verhindern und auch den Hirndruck im fetalen Gehirn zu stabilisieren. Bald wurde diese Methode jedoch aufgrund der Zerbrechlichkeit der Geräte ausgeschlossen..

Es wurde durch eine neue Operationsmethode ersetzt - die Neuroendoskopie. Er hat ein etwas anderes Prinzip, aber diese Methode unterscheidet sich in ihrer Zuverlässigkeit und dem minimalen Risiko einer Verletzung des Fötus während des Eingriffs. Mit einem speziellen Katheter wird ein Loch erzeugt, durch das Flüssigkeit durch den Fundus des Ventrikels austreten kann. Ferner gelangt die Flüssigkeit in spezielle extrazerebrale Zisternen, wo sie ungehindert austritt, ohne sich im Gehirn anzusammeln. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Ewigkeit des Systems, wiederholte Operationen sind in diesem Fall nicht erforderlich..

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Immunschwäche des Fötus ist seine hämolytische Erkrankung..

Der Grund, der zur Entwicklung einer nicht immunen Wassersucht des Fötus führte, wird häufig nicht erkannt, aber die folgenden Faktoren werden unterschieden:

  • Chromosomenanomalien des Fetus (Down-Syndrom, Mosaik, Trisomien, Shereshevsky-Turner-Syndrom und andere);
  • Genkrankheiten: Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, A-Thalassämie, Noonan-Syndrom, Achondrogenese, thanatophorer Zwergwuchs, Pena-Shocky-Syndrom, multiples Pterygium-Syndrom, Achondroplasie;
  • Fehlbildungen der Brusthöhle (Brustdysplasie, Zwerchfellhernie, zystische adenomatöse Lungenerkrankung);
  • Fehlbildungen des Harnsystems (angeborenes nephrotisches Syndrom, Harnröhren- und Nierenfehler);
  • kardiovaskuläre Pathologie (Kardiomyopathie, angeborene Herzfehler, anatomische Defekte, arteriell-venöse Shunts)
  • Chorioangiom der Plazenta;
  • bei Mehrlingsschwangerschaften (fetale-fetale Transfusion, Herzzwillinge);
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft (Cytomegalievirus-Infektion, Syphilis, Parvovirus-Infektion, Toxoplasmose, Coxsackie-Virus-Pankarditis);
  • Komplikationen der Schwangerschaft (Präeklampsie, schwere Anämie, unkorrigierter Diabetes mellitus, Hypoproteinämie);
  • angeborene Stoffwechselstörungen (Mukopolysaccharidose Typ 4, Gaucher-Krankheit, Neuraminidase-Mangel, Morquio-Krankheit);
  • Angeborene Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, des Harnsystems und des Verdauungstrakts, der Leber, des Teratoms des Sakrokokkus, des Neuroblastoms.

Einstufung

Der Hydrozephalus beim Fötus während der Schwangerschaft ist in zwei Unterkategorien unterteilt:

  • Immunschwäche ist in der modernen Medizin ein äußerst seltenes Phänomen. Die Hauptursache für die Entwicklung ist der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind. Mit einer solchen Krankheit lebt das Baby nicht lange.
  • Nicht-Immun-Wassersucht ist häufiger, die Gründe für die Entwicklung sind möglicherweise nicht vollständig identifiziert, da es zu viele provozierende Faktoren gibt.

Die meisten Ärzte neigen dazu zu glauben, dass ein ungünstiges Ergebnis hauptsächlich bei Rh-Konflikten und Infektionen mit Syphilis und Herpes, Toxoplasmose, auftritt.

Wenn früher angenommen wurde, dass Wassersucht nur aufgrund des Rh-Konflikts auftritt, wurde jetzt dank fortschrittlicher Medizin nachgewiesen, dass signifikante Faktoren sind:

  • Herz-Kreislauf-System, Herzinsuffizienz, verschiedene Herzfehler, Tumoren, Gefäßerkrankungen, venöse Shunts. In etwa 20% der Fälle entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Herzpathologie.
  • Harnsystem, Nephrose, Harnröhrenentzündung. Aufgrund einer Nierenerkrankung tritt in 10% der Fälle Wassersucht auf..
  • Eine Anämie tritt auf, wenn das Hämoglobin-Gen mutiert ist, mit chronischem Blutverlust, mit intrauterinen Blutungen, mit verstopften Venen, und tritt in 10% der Fälle ebenfalls auf.
  • Lungenerkrankungen, Zwerchfellhernie, Fehlbildung der Lymphknoten, verschiedene Tumoren der Brust, diese Erkrankungen machen 5% der Fälle von Wassersucht aus.

Zusätzlich zu den aufgeführten Hauptfaktoren gibt es viele andere Pathologien, aufgrund derer eine nicht immunologische Wassersucht auftreten kann. Einer der Gründe können verschiedene Krankheiten und Viren bei der Mutter während der Geburt, Syphilis, Toxoplasmose, Diabetes mellitus sein. Komplikationen während der Schwangerschaft - eine schwere Form der Toxikose in den letzten Wochen, ein sehr niedriger Proteingehalt im Blut der Mutter.

Bei Kindern mit chromosomalen Mutationen wird auch Wassersucht beobachtet: Down-Syndrom, Turner-Syndrom usw. Dies gilt für Kinder mit Tumoren, insbesondere Gehirn, Magen, Leber. Bei der Cerose gibt es auch alle Bedingungen für den Fluss von nicht immunem Wassersucht mit einem ungünstigen Ergebnis.

Bei Mehrlingsschwangerschaften tritt bei einem der Feten Wassersucht auf, wenn der andere die Entwicklung des ersten negativ beeinflusst. Das heißt, eines der Kinder ist etwas ohne Herz und Gehirn, parasitiert, lässt seinen Zwilling sich nicht normal entwickeln. Früher wurde eine solche Schwangerschaft unterbrochen, jetzt besteht die Möglichkeit, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Selbst in der Medizin ist es selten, aber es gibt immer noch einen Tumor der Plazenta. Der Fötus erhält Sauerstoff über die Plazenta. Wenn die Plazenta erkrankt ist, kann sich das Kind nicht normal entwickeln. Die genetische Pathologie führt auch zu Wassersucht, Nunnan-Syndrom und Unterentwicklung von Gliedmaßen und Knochen. Bei genetisch bedingten Krankheiten ist der Tod unvermeidlich, kranke Kinder leben nicht lange.

Alle oben genannten Krankheiten und Pathologien wurden lange Zeit von Ärzten untersucht, aber im Leben gibt es viele andere Ursachen für Wassersucht.

Diagnose

Die Diagnose einer fetalen Wassersucht zielt darauf ab, die Ursache zu ermitteln, die sie verursacht hat. Zunächst werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor bestimmt, um den Rh-Konflikt und die Immunschwäche des Fötus zu bestätigen / auszuschließen.

Es wird eine Analyse der Lebensgeschichte (Infektionskrankheiten in der Vergangenheit, Operationen, chronische Pathologie), der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte (Vorhandensein gynäkologischer Pathologien, Verlauf und Ergebnisse früherer Schwangerschaften), des Verlaufs dieser Schwangerschaft, ihrer Komplikationen, der Gesamtgewichtszunahme usw. durchgeführt..

Die Hauptdiagnosemethode ist fetaler Ultraschall. Ultraschallzeichen umfassen:

  • Schwellung der Plazenta ("dicke Plazenta");
  • überschüssiges Fruchtwasser (Polyhydramnion);
  • Die Größe des Fetus ist aufgrund von Ödemen größer als normal (insbesondere die vergrößerte Größe des Abdomens aufgrund von Aszites im Vergleich zur Größe des Kopfes).
  • Ansammlung von Flüssigkeit in allen Hohlräumen des fetalen Organismus (Hydroperikard, Aszites, Hydrothorax)
  • Schwellung der subkutanen Fettschicht in Form eines Doppelkreislaufs;
  • Schwellung der Kopfhaut, Arme und Beine;
  • Kardiomegalie (Herzvergrößerung);
  • Verdickung des Darms (Schwellung der Wände);
  • vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie)
  • "Buddha-Pose" - ein geschwollener Bauch, von dem Gliedmaßen und Wirbelsäule entfernt sind;
  • geringe körperliche Aktivität in Kombination mit anderen Anzeichen.

Nach einer Ultraschalluntersuchung wird eine Amniozentese oder Cordozentese verschrieben, um den Karyotyp des Fetus zu bestimmen, fötales Blut (Beurteilung von Hämoglobin, Protein) und eine mögliche intrauterine Behandlung zu erhalten. Um eine intrauterine Infektion auszuschließen, wird bei Verdacht auf Infektionen eine PCR verschrieben.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose zielt darauf ab, den provozierenden Faktor zu bestimmen, aufgrund dessen die Wassersucht des Fötus verursacht wurde. Zunächst bestimmt der Arzt die Blutgruppe und den Rh-Faktor. Dies ist notwendig für den Entzug oder die Bestätigung von Immunschwäche und Rh-Konflikt.

Der Arzt analysiert frühere Infektionskrankheiten, Pathologien und Operationen, die Analyse der Lebensgeschichte, das Vorhandensein von Pathologien im Zusammenhang mit der Gynäkologie, den Verlauf und die Ergebnisse einer vergangenen Schwangerschaft, die geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte, eine vollständige Beschreibung der aktuellen Schwangerschaft, etwaige Komplikationen, Gewichtszunahme usw..

Fetaler Ultraschall ist die Hauptdiagnosemethode. Die wichtigsten Anzeichen einer Ultraschalluntersuchung:

  • überschüssiges Fruchtwasser;
  • Verletzung der normalen Größe des Kindes durch Schwellung, Zunahme der Größe des Bauches im Vergleich zur Größe des Kopfes;
  • vergrößertes Herz, Kardiomegalie;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Gliedmaßen mit geschwollenem Magen in verschiedene Richtungen zurückgezogen "Buddha Pose";
  • Folgen der Krankheit.

Nach der Diagnose sind die Prognosen der Ärzte oft enttäuschend. Laut Statistik erreicht der Prozentsatz der überlebenden Kinder nicht einmal 30%. Häufiger stirbt das Kind im Mutterleib. Mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und der Bereitstellung der Behandlung besteht jedoch die Möglichkeit, den Fötus zu retten. Gleichzeitig kann es in Zukunft folgende Konsequenzen geben:

  • Herzinsuffizienz.
  • Herz- oder Hirnfehler.
  • Atemwegspathologie.

Trotz der Ursachen der Krankheit werden Defekte für jedes Kind individuell im Zusammenhang mit dem Geschlecht gebildet. Mit der aktuellen Medizin können Sie nicht immunisierte Wassersucht erkennen und rechtzeitig Hilfe leisten.

Der Fötus schwillt an Kopf, Rumpf und Armen an und kann Probleme mit der Intubation haben. Um auf alle Arten von unvorhergesehenen Situationen vorbereitet zu sein und rechtzeitig Hilfe zu leisten, müssen Sie Röhren unterschiedlicher Größe kaufen. Für die orale Intubation sollte ein Führungsdraht gekauft werden.

Atemversagen ist ein ebenso wichtiger Faktor. Am häufigsten wird es durch Aszites, Lungenhypoplasie und hyaline Membrankrankheiten verursacht. Herzinsuffizienz ist wichtig. Es sei daran erinnert, dass Erste Hilfe, die einem Baby mit nicht immunem Wassersucht gewährt wird, viel effektiver ist, wenn die Maßnahmen ordnungsgemäß und korrekt durchgeführt werden und im Voraus dafür bereit sind.

Behandlung von fetaler Wassersucht

Wenn angeborene Fehlbildungen des Fetus festgestellt werden, die nicht mit dem Leben vereinbar sind (1-2 Schwangerschaftstrimester), wird der Frau eine Abtreibung angeboten. Im Falle der Verweigerung des Abbruchs überwachen sie weiterhin den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung der Krankheit, bis der Zeitrahmen eine vorgeburtliche (vorgeburtliche) Therapie ermöglicht.

Die Behandlung der Wassersucht des Fetus besteht in der Durchführung einer Cordozentese und einer Bluttransfusion in die Nabelschnur (bei schwerer Anämie und einer Abnahme des Hämatokrits auf 30 und darunter). Bei Bedarf wird die Ersatzbluttransfusion nach 2-3 Wochen wiederholt.

Im Falle des Nachweises einer fetalen Transfusion von Zwillingen wird eine Laserkoagulation der die Feten verbindenden Gefäße durchgeführt. Wenn eine vorgeburtliche Behandlung nicht möglich ist, wird das Risiko einer Frühgeburt in Bezug auf den vorgeburtlichen Tod des Fötus bewertet und die Entbindung erfolgt vorzeitig mit der vorläufigen Ernennung von Arzneimitteln zur Beschleunigung der Reifung der fetalen Lunge. In einigen Fällen wird gezeigt, dass die Einführung von Herzglykosiden in die Mutter die Herzaktivität des Fötus normalisiert.

Vor der Entbindung (in der Regel planmäßig) bereiten sie sich auf die Geburt eines Kindes mit Wassersucht vor. Der Entbindungsraum sollte mit Geräten für die kardiopulmonale Wiederbelebung ausgestattet sein. Es wird ein Wiederbelebungsteam von 2-3 Wiederbelebern und 2-3 Neonatologen gebildet (nach der Geburt eines Kindes intubieren sie die Lunge sofort und beatmen sie künstlich mit 100% Sauerstoff).

Unmittelbar nach der Geburt und Wiederbelebung werden Perikardiozentese (Entfernung von angesammelter Flüssigkeit durch Punktion des Perikardsacks), Pleurapunktion (Entfernung von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle) und Laparozentese (Absaugen von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle) durchgeführt. Ein Katheter wird in die Nabelarterie für nachfolgende RBC- oder Blutinfusionen eingeführt.

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